Ich bin richtig froh<br />
in der Schule alles über<br />
Parallelogramme gelernt zu<br />
haben und nichts über Steuern.<br />
<br />
Das hat mir richtig geholfen<br />
bei meiner diesjährigen<br />
Parallelogramm-Erklärung.

Kommentare

Ist nicht Aufgabe der Schulen.

Deutsche Logik: das deutsche Steuerrecht ist eins der kompliziertesten der Welt, lernen wir das doch einfach mal in der Schule.

Als ob das, was man vor ettlichen Jahren in der Schule über Steuern gelernt hätte, heute mit den vielen Rechtsänderungen überhaupt noch relevant wäre. 🙈🙈🙈🤣🤣🤣

Das einzig wichtige in Mathe ist plus, minus, mal, geteilt... Bruchrechnung und Prozentrechnung. Vielleicht noch Gleichungen. Das reicht vollkommen. Für die, die sich mehr für Mathe interessieren, sollte es Zusatzfächer geben oder sie können es später studieren. Ansonsten ist Mathe für die Meisten nur Kopfgefīcke...

Steuern, Kapitalanlagen, etc. das wäre sinnvoller gewesen ..

Schön😂 Schönen Guten Morgen aus Ägypten 💕

Bei meiner ersten Steuererklärung habe ich einfach das Formular ausgefüllt und abgeschickt ? Das einzig wichtige lernt man in der Grundschule: lesen, schreiben und rechnen. S. was ich sonst noch gelernt habe, brauchte ich bis heute nicht. Auch Englisch nicht ?

Was man in der Schule auch lernen sollte, und da hilft Mathe weiter, ist logisches Denken, und das hilft auch bei Steuererklärungen. Weiterhin hat jedes Finanzamt toll ausgebildete Leute, die gerne beim Ausfüllen behilflich sind, wenn man mal nett nachfragt. Sprechen sollte man vor der Schule gelernt haben, in ganzen Sätzen in der ersten Klasse.

Immer dieses bescheuerte Beispiel zum Thema Steuern. Leute, ne anständige Software die einen Idiotensicher durch die Steuererklärung lotst kostet keine 30€. Auf der anderen Seite ist unser Steuerrecht recht komplex und Steuerfälle so individuell je nach Person. Verheiratet, Kinder, Religion, Fahrtweg, Dienstwagen, Homeoffice, Grenzgänger, Geldwerte Vorteile, etc. Die Liste ist ewig lang. Wie soll das bitte in der Schule unterrichtet werden? Gerade wenn man bedenkt das der Beruf des Steuerberater ein vorheriges Studium beinhaltet. Und was zum Thema Steuern wollt ihr den in der Schule behandeln? Quartalsmäßige Umsatzsteuervoranmeldung, Kapitalertragssteuer, Lohnsteuer, Umsatzsteuern allgemein, Lohnsteuererklärung, Körperschafts-Einkommenssteuer? Die Grundlagen, wie unser Steuersystem funktioniert, welche Steuern gibt es etc. werden doch in der Schule behandelt. Das war bei mir vor 20Jahren bereits so. Aber alles was tiefer geht ist eben nichts für den klassischen Schulalltag. Wer sollte es auch Thematisch tief Unterrichten? Der Steuerberater?

Ein gewisses geometrisches und mathematisches Grundverständnis, was vielleicht nicht immer im Beruf wichtig, aber trotzdem Verständnis von der Welt schafft, ist sicher genauso wichtig, wie ne Steuererklärung, die übrigens bei Elster und Co. relativ flott für die aller meisten Arbeitnehmer zu machen ist. Muss man halt mal die Geduld haben, sich einmal reinzufuchsen. Dann gehts.

In der Schule lernt man ja auch nichts fürs Leben.

Als ich damals in der Realschule war, konnte man zwischen Hauswirtschaftlichem und Wirtschaftlichem Profil wählen. Ich war im Wirtschaftlichen Profil und in der 10. Klasse haben wir u. A. auch das Thema Steuererklärung und das Ausfüllen selbiger behandelt. Das war vor 26 Jahren. 😉

Die Kids lernen soooo viel, aber nichts Alltagstaugliches, wie zum Beispiel die Steuererklärung. Aber, selbstverständlich lernen sie es nicht.. davon hat der Staat ja nichts, wenn die Kids wissen, was sie Steuerlich alles absetzen können etc.

In der Schule lernt man sicherlich Dinge, die für den Alltag nicht relevant sind. Aber, ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Kids für die anderen Dinge nicht interessieren. Z.b. Was ist eine Überweisung, allgemein Bankgeschäfte, wie rufe ich richtig an ..... Ich finde es immer erstaunlich, wie man von außen Dinge betrachtet und vorallem über die Schule urteilt.

Steuern, Vertragsrecht, Finanzwissen, Knigge-Guide, Alltagsthemen. Das sollte man vermitteln und nicht den Schrott den man in der Schule heute so eingehämmert bekommt...

Steuererklärung muss man nicht in der Schule lernen. Das kann man als Erwachsener lernen wenn man die Geduld hat sich mit dem Steuerrecht zu beschäftigen. Eigenverantwortung ist das Zauberwort.

X. zuvor hatten das auch in der Schule und trotzdem schaffen Millionen es, ihre Steuererklärung abzugeben. ?

H. Borkhoff

Ken😂

V. Kirchhoff so nämlich ?

T.

Raif Aptourachman

HAHAHHA L. Bet L. L. L.

Q. ?

I. I.

L. Barth musste direkt an dich denken ?

Y. Gierbl???

😂😂😂😂

Z. E. Hofmann ? so nämlich ??

Nad Ine

Dankt euren Eltern

H. Meier

Ganz genau Y. Carlson ?

😂😂👍🏼

Josefin Olbert🤣

Man lernt die ganze Schulzeit, Sachen, welche man nie mehr im Leben braucht. Viel wichtiger wäre es, fürs Leben zu lernen!

H. König

A. Krüger

R. Faymann ?

H. Gi

J. Hartl ???????

E. Schulz ?

Schule ist so toll ? U.

Suft Eis 😆

W. Hawtin

U. Strobl

Edi Zet

O. Vuitton Lacroix

H. Koch

Ly Dia 🤣🤣

K. K. ???

Sule Sule

S. ?

E. Werther ?

MeLii Wagner

N. Stöcker ???

Das war schon immer ein Kritikpunkt von mir. Ich habe gelernt ein Gedicht zu interpretieren, aber niemand hat mir in der Schule erklärt, wie beispielsweise ein Mietvertrag aussieht. In Deutsch haben wir immerhin gelernt wie eine Bewerbung zu schreiben ist, zumindest auf Schüler-Niveau. Haben halt andere mir solche Sachen erklärt. Was ich aber noch wichtiger fände, wenn man mehr den Umgang mit technischen Geräten lehrt, besonders den mit dem Internet. Wo man in Verkehrserziehung das Verhalten im Straßenverkehr beigebracht bekam, damit man nicht selbst platt gefahren wird oder einen anderen gefährdet, sollte so etwas auch für die digitalen Straßen gelten. Wir leben nun mal in einer Zeit, wo dies einen großen Teil unseres Leben ausmacht und es wird ja immer mehr. Ein paar Lehrer bieten auch schon für die Schüler und den Eltern Stunden an, wo sie lernen mit dem Lötkolben zu arbeiten oder Nachrichten zu verschlüsseln 👍 Wir brauchen wirklich endlich mal mehr Lehrer, die auch entsprechend geschult sind, eine Reform des Lehrinhalts, sanierte Schuldgebäude und modernes Equipment für die Schulen, sowie auch für die Schüler, was man sich als Eltern auch leisten kann bzw. gestellt bekommt!!!

Q. Úsch ?

B. Gräter ?? Ein hoch auf Mathe

B. Rohm ?

R. Pichlbauer

Ioanna Soilemetzidou

H. Müller

W. Wagner

Isibell Khlmnn 😊🤗

Tatjana Forler 🫣😅

J. Löwenherz

E. Knietsch ?

H. Händeler

De Lia 😅

E. na wie läufts? :D

P. P. P. Rock

I. Reidenbach

R. Bauer ???

Q. Heppner ?

T. Boss müemer de Frau Tricarico sege?

N. Giefing

W. W. ...

L. Porcher?

A. Riechers

Geometrie ist in Handwerksberufen schon ein wichtiger Bestandteil. Jedoch gebe ich Ihnen vollkommen Recht, dass das gesamte Bildungssystem und zentral die Lehrpläne grundlegend überholt werden müssen. Themen wie Finanzen, Steuern, Versicherung, Hauswirtschaft und auch Erziehung von Kindern usw. müssen Bestandteile des Unterrichts sein.

I. I. ???

L. Gamauf

H. H. ?

Dabei gehts via Elster super leicht 🤷‍♂️

G. Minibauer ?

O. Be

… eine schöne Aufgabe für die KI 🤖

Q. Stöckel Geb Steinmetz ?

Das Schema kennt man.

B. Wallner ?

E. Steineke hab ich das System jetzt durchgespielt? ??

Tuba Aslan

Richtig

S. Hellmann ?

N. Wagner

P. Rank ??

Q. Kollmann

P. Toth ??

Steuerrecht wäre für Schulkinder erstens viel zu komplex und zweitens wären dann alle schwer traumatisiert.

K. DI

I. Knippers ????????

Korrekt!!!

R. Ta ??

Wenn ich denk was man noch so alles unnützes gelernt hat... Es ist ja auch interessant das eine Kuh 4 Mägen hat und wie das funktioniert aber es bringt mir halt selber 0 in meinem Leben das zu Wissen.. 😂

K. Hölzl genau so is ???

🤣👍

Y. Wiechers ?

In der Schule werden breit aufgefächerte Grundlagen gelehrt, sodass jeder entdecken kann, wo seine Stärken sind und er mehr wissen möchte.Wer lesen und schreiben kann, kann in der VHS einen Steuererklärungskurs machen, oder sich selbst einlesen. Mut zur Eigeninitiative.

Van G. ?

Parallelo-was?

Q. Herbst?????

😂

Z. Grewe

Trigonometrie auch so was, was man ein Leben lang braucht 🙄😂😂😂😂

C. Henke

Leider wahr

Steuerrecht in der Schule würde doch niemand raffen..so wie Mathe😂

Tim Ludewig

Der Staat ist ja nicht blöd. Über Geld lehrt er so wenig wie möglich. Er braucht Arbeiter und Beamte, keine Menschen die vom Kapital leben

Martini L. ?

Z.b. Sollte man durch die Schule auch Pflichtbewusstsein, Pünktlichkeit , Disziplin und und und lernen, wenn aber im Elternhaus solche Basics nicht gelegt werden, ist es schwierig und wenn das Elternhaus nicht mitspielt auch.

S. ??

Tja, so ganz ohne Eigeninitiative geht's halt nicht im Leben. Wenn das die Erkenntnis ist, hat's ja schon mal was gebracht 👍

Z. Holz ?????

Dadurch, dass du dich mit Parallelogrammen beschäftigt hast und bis dahin sicherlich die Grundrechenarten gelernt hast, der deutschen Sprache mächtig bist, oder einen I.übersetzer benutzen kannst, ist die Steuererklärung gar kein Problem.

Vanni La 😂

Ich zieh auch beim Einkaufen immer die Wurzel aus den Preisen. 🤣

Also meine Eltern konnten mir zwar nix über Parallelogramme beibringen, weil sie sich damit nicht auskannten- aber wie man ne Lohnsteuererklärung macht und wen man fragen muss wenn’s mal komplizierter wird dafür brauchte ich keine Schule….

B. so gewollt

W., W.

Wenn man was über Steuern gelernt hätte, wüsste man jetzt noch gleich viel darüber, wie man übers Parallelogramm weiß…. Kinder haben zu den Steuern gleich viel Bezug, wie zu einem Parallelogramm.

E. E. ?

....da ist leider wenig witzig daran, dass ein Schulsystem so wenig über das eigene Land und dessen Funktion lehrt wie unseres. ICh halte das für Methode. In den deutschen Lehrplan gehören: - Hauswirtschaftslehre (welche Versicherungen brauche ich, was muss ich bei einem Kredit für Auto, Haus, Bildung oder ähnlich beachten, was brauche ich monatlich um meinen Lebensstandard zu finanzieren, wie baue ich überhaupt Vermögen auf, wie verhandle ich in Jobs über Gehalt...) - öffentlich Präsentieren (also wie spreche ich, wenn ich vor mehreren Leuten etwas zu sagen habe) - Quellenbewertung (im Internet, aber auch Zeitungen / Bücher) - Geopolitische Bewegungen der letzten 10-20 Jahre (NATO, Nah-Ost-Konflikt, Russland-Politik, X.-Allemande-Beziehung, EU, UNO, USA in ihren Kriegen...etc) - Basis Gartenbau: Gemüse-Anbau, Obstverwertung, Kochen, Backen, Haltbarmachen von eigenen Nahrungsmitteln, Kräuterbeet anlegen usw... - Auffangen und verwenden von Regenwasser - Basis - Hausbau: Holz, Mauern, Fundament, Dach... - Gesellschaftlicher Umgang - Ethik (im deutlich höheren Umfang als aktuell, wir sehen doch, wo unsere Gesellschaft hin steuert) All das lässt der Leerplan (jajaja, ich X., die behaupten, es sei ein "Lehrplan", ich bin da anderer Meinung) gar nicht zu, stattdessen werden mit Algebra und Relativsätzen die armen Hirne unserer nächsten Generation zugemüllt - etwas, dass ich heute schon ChatGPT lösen lassen kann. Hingegen wenn ich um eine Lösung des Russland-Konflikts anfrage, kommt bei ChatGPT nur "LariFari" - dafür brauchen wir Lösungen, für ein friedliches gesellschaftliches Miteinander, um die echten Probleme der Weltbevölkerung anzugehen, und nicht wenn einer Mal die Nase vorne hat, sofort draufzuschlagen und ihm alles wegzunehmen bzw. kaputt zu machen.

O. Höfler so geht's mir immer?

Für Steuern reichen Logik und etwas Verstand. Beides lernt man nicht in der Schule!

A. Pütz

Gleich mal die Pythagoras-Anlage fertig ausfüllen. 😁

Mady Eberl

E. Weise ?

Wenn es doch nur so ein bis zwei erwachsene Personen gäbe, die sich außerhalb der Schule um Bildung und Erziehung von Kindern kümmern könnten 🤔

Q. ??

sowas brauchte man im Osten nicht, konnte man also auch nicht lernen...

Zü Leyha an wen erinnert uns des 🤣🤣

Auf welcher Schule lernt man über Parallelogramme, aber nicht über Prozentrechnen oder Dreisatz?

N. Raabi ?

Sag mir, dass du bildungsfern bist, ohne zu sagen, dass du bildungsfern bist.

J. Scharafinski ??

Es ist eine Schande!!!!

Carlos Pdm B. Persitzky

Das liegt daran, dass das deutsche Steuersystem so aufgebläht und kompliziert ist, dass es sowieso die wenigsten verstehen. Wer also soll es lehren? 🤷‍♂️

Aynur Bahadir

Veraltetes Schulsystem um moderne Sklaven zu erziehen. Meine Meinung zu unserem "Schulsystem"

Y. Schwab ?

Sabestian

Dafür gibt es ganz tolle Programme. Und wer selbst dafür zu dumm ist kann zum Lohnsteuerhilfeverein oder zum Steuerberater gehen. Uns würde so etwas in der Schule auch nicht beigebracht und wir schaffen es auch so durchs Leben.

N. Sge

Entsprechende Software macht es aber so einfach das man es in der Schule nicht lernen muss.

Plusquamperfekt und endoplasmatisches Retikulum

Das Problem ist: die Naturwissenschaften sind recht stabil, bei der Steuer lassen sie sich jedes Jahr was neues einfallen.

Es könnte ja sein, dass die Arbeitgeber der Abgeordneten und Beamten SCHLAU gemacht werden. Dass werden diese unter allen Umständen vermeiden wollen.

Ece Toyran

O. Vojnov

L. Iten… ??

S. Koop?

Citlali H. ?

K. Colucci ??

Mi Sa 😂😂😂😂😂

Cloudy Statham

Parallelogramme haben mir tatsächlich schon weiter geholfen, so wie verschiedene andere geometrische Formen auch. Vor allem das zerlegen komplexer Formen in einfache Formen.

M. Hriebernik meine Rede ???

M. Siegwarth

I. Lambertz

Das Land der Dichter und Denker...

😄

Y. Rupprecht ??

U. Schlieper

K. Sanimara?

S. Vukeli?

A. Schulze ???

F. Gentner Ein Glück habe ich dich dafür ??

K. K. Vetoo

G. Aela

K. Taake liebe den Sarkasmus ??

L. Rassoul

J. Rosch

Mi Ti merci beaucoup

Made My Day

Jetzt anmelden um zu kommentieren