In Australien zeigte <br />
ein Test zur 4-Tage-Woche, <br />
dass weniger Arbeitszeit nicht <br />
automatisch weniger <br />
Leistung bedeutet. <br />
<br />
Viele Teilnehmer arbeiteten <br />
konzentrierter und effizienter, <br />
und zahlreiche Unternehmen <br />
berichteteten sogar von <br />
stabiler oder verbesserter <br />
Produktivität.

Kommentare

Bei uns wird erstmal die Arbeitszeit erhöht, gleichzeitig wird über den Krankenstand gemeckert,von der Politik,der deutsche Steuerzahler wird drangsaliert wo es nur geht, hauptsache den Schmarotzern wird alles hinten und vorne reingesteckt

Wenn das der Fritze hört 😱

Ist aber nicht überall in allen Firmen und Unternehmen umsetzbar🤷‍♀️ z. B. In der Pflege, in Kindergärten,auch nicht, wenn man dann in den 4 Tagen je 10 Std. Arbeiten soll. Habe erst vor kurzem einen Bericht drüber gesehen. Wo das einige Monate an verschiedenen Arbeitsstellen getestet wurde.

Island, Großbritannien.. jetzt Australien Es geht

Florian Apel es gibt auch Arbeitgeber in Deutschland. Wenn aber jemand wie Merz halt mit mehr Arbeitszeit, nicht mal so produktiv sein kann, wie jemand mit 25 Stunden ist, dann kann er Das auch nicht verstehen🤷🏼‍♂️ Er schreibt ja schon durch die "Kreisende Adler Technik" 30 Minuten an einer zwei Zeilen langen E-Mail 💁🏼‍♂️

Ich hab es so erlebt, längere Arbeitszeiten= mehr Krankentage. Zeitweise war nur 1 Tag zum erholen. Ergebnis, unsere Leute sind umgekippt. Und dann kamen die Fragen nach dem Warum.

Wie oft wird das eigentlich noch aus der Schublade gezogen. Einfach mal die aktuelle Situation anschauen. In so gut wie allen Ländern wurde das für den Großteil wieder abgeschafft, weil es auf Dauer absolut nicht produktiver war. Oder alternativ, wo es das noch gibt, arbeiten die Menschen in den 4 Tagen mehr Stunden pro Tag als bei 5 Arbeitstagen. Das lässt man aber gerne weg bei der Ausführung.

Es hängt auch von der Branche ab. Und es gibt auch bei uns Unternehmen, die eine 4 Tage Woche anbieten, allerdings bei gleichbleibender Wochenstundenzahl. In Produktionsunternehmen ist es schon ein Unterschied ob ich 7,5 oder knapp 10 Stunden an der Maschine stehe.

Die Studie bezog sich wohl hauptsächlich auf die Bereiche Marketing & IT (die Testphase zeigte, dass kreative Berufe, Softwareentwicklung und Agenturarbeit enorm von einer höheren Konzentration und Effizienz profitierten) und Professionelle Dienstleistungen (hierzu zählten Unternehmensberatungen, Finanzdienstleister und Personalvermittlungen). Gearbeitet wurde nach dem Prinzip 100/80/100 (100% Lohn/ 80% Arbeitszeit/ 100% Leistung). Ein Bodenleger, die Pflegekraft und der Brummifahrer werden auch weiterhin 100% Arbeitszeit investieren müssen um 100% des Laminates zu legen, die Patientenrunde zu gehen oder seine Kilometer zu fahren.

Es ist nicht für jede Branche so umsetzbar da müssen sich halt mal Gedanken gemacht werden wie es gehen könnte ..

Das Gehirn arbeitet nur 6 std effizient, dann geht das Vergessen los, weil das Gehirn die Eindrücke verarbeiten muss("Cache" leeren) und das macht es ohne zu fragen. 🤷‍♂️🖖

wenn 4 Tage weiterhin Vollzeit/40 Stunden bedeutet, go for it 💪💪💪

Ketzerei! SOZIALISMUS!!!😂

zeigt das doch mal unserer Regierung

Was denkt ihr was da erst bei 5-6 x 13 Stunden rauskommt??? Hammer

Jo lasst uns alle 2Tage Woche machen und 5 Tage Wochenende ,das ist die Lösung um Deutschland zu retten ,wobei zu retten gibt es da kaum etwas wenn man so eine Einstellung hat .

Und Merz so: Das können wir uns so nicht mehr leisten 😂😂😂

Ich bin dafür :)

Für Politiker zählt nur Zeit. Effektivität haben sie nie verstanden…

Klappt aber nur wenn man nicht auf std arbeitet. Bei 24/7 diensten isses scheissegal wann man schlau genug dreinschaut

Wir sollten alle mal 2 Wochen ganz zu Hause bleiben damit die Kasperköppe wieder wissen wer der Souverän ist und ihr Großes Mundwerk zügeln. Aber man geht ja lieber auf demo gegen rechts oder für einen halb toten Wal auf die Straße. Klappt halt mal wieder. 🤷‍♂️

Wo kämen wir denn hin, wenn Fakten zu Handlungen führen würden. Bauchgefühl sind die neuen Fakten. ^^

Was wohl der Herr Merz dazu zu sagen hat?!

Made My Day

Jetzt anmelden um zu kommentieren