Nachdem ihre Tochter „Coco“<br />
aufgrund jahrelangen Cybermobbings<br />
Suizid beging, setzte sich ihre Mutter<br />
aktiv für ein Gesetz in Irland ein, das<br />
Cybermobbing unter Strafe stellt.<br />
<br />
„Coco’s Law“ sieht nun Haftstrafen von bis<br />
zu 7Jahren für die unbefugte Verbreitung<br />
intimer Bilder vor. Die Mutter kämpft<br />
außerdem auf europäischer Ebene für<br />
einheitliche Regelungen.

Kommentare

noch zu wenig. mobbing tötet. mobber gehören in den knast und der schlüssel möglichst weit weg geworfen. gruß von einem mobbingopfer

Sollte weltweit sein. Ebenso der Verbot Kinderfotos bis 8 Jahre ins Internet zu stellen

Warum muss erst immer so etwas tragisches passieren, bevor etwas passiert?

Das sollte man als Beispiel nehmen, um ein weltweites Gesetz per Eilantrag durchzusetzen

Schade das erst Tragödien passieren müssen bevor ernsthaft gehandelt wird.

Mobbing - egal welcher Art, ob im Internet oder in der Realität - sollte stets mit harten Strafen geahndet werden. Nur leider würde auch die höchste Strafe die seelischen Schäden in den Opfern, die durch das Mobbing verursacht wurden, niemals komplett aufwiegen. Aber es bringt trotzdem vielleicht etwas Genugtuung und Frieden... Beispiele, dass sich jemand wegen (Cyber-)Mobbing das Leben genommen hat, gibt es zuhauf, ich sage nur K. Todd... Eine der bekanntesten Mobbing-Opfer, das leider keinen anderen Ausweg mehr sah.

Die gesetzgebung ist halt zu Langsam für unseren Vortschritt.

Ist ja nicht so das wir ein mobbinggesetz hätten

Vielen Dank an die Mutter, danke für ihre Mühe und den P. für solch wichtige Sache #Chapeau ?

Egal ob cybermobbing oder Mobbing in Schulen oder auf der Arbeit. Generell sollte Mobbing härter bestraft werden. Der psychische Schaden ist enorm der dadurch passiert

Es ist auf jedenfall gut, das sie kämpft und das hilft bestimmt vielen. Aber auch als Mutter kann man viel bewirken in dem Kinder und jugendliche mit den Medien begleitet und ihnen erklärt was passieren kann mit den Bildern im Netz.. wir Eltern sind hier in der pflicht, unsere Kinder zu schützen und Ihnen nicht einfach ein Handy in die Hand drücken…

Ich kann nur hoffen, das die Erzeuger solcher Mobber auch Konsequenzen zu spüren bekommen!

Das ist Quatsch. Zumindest in Deutschland. Die Tochter von einem Freund von mir hat Nacktfotos von sich an einem angeblichen Freund geschickt (ja, total blöd und bescheuert. Das Mädel war 15 Jahre alt und einfach nur dumm,naiv und schrecklich verliebt). Er hat sie weitergeschickt. An alle die er kennt. Und es ging weiter und weiter. Ende der Geschichte - sie hat ihn angezeigt (er, damals 20 Jahre alt). Er wurde mit einem „Du du du, mach das nicht nochmal“ Heim geschickt. Das nächste war eine WhatsApp von ihm an sie „Ich lache über dich“. Sie 2x Selbstmordversuche, Psychotherapie, Klinikaufenthalte usw. Der Schutz der Täter geht hier über den Schutz der Opfer. Immer. Immer! Weil Opfer einfach „dumm“ sind. Wie traurig ist das. Nicht mal weißer Ring hat geholfen. Keiner!

Hat die Mutter sich zu spät um ihre Tochter gekümmert...eine richtige Mutter hat einen Instinkt wie jedes Tier um ihr kleines zu beschützen...

Auf europäischer Ebene und einheitliche Regelungen sind konträre Begriffe wie schwarz und weiß, heiß und kalt. In Europa wird es nie Einheit geben dazu sind die "Verantwortlichen" weder Willens noch kompetent. Recht bekommt immer derjenige der am meisten bezahlt.

Eltern sollten mit ihren jugendlichen Kindern den Film "Das Internet vergisst nie" ansehen und ausführlich über die Rolle der Opfer (wo hätte man sich selbst schützen können) als auch die der Mobber sprechen. Was macht einen jungen Menschen zum Mobber? Warum ist es sch...e, solche Menschen als Freunde zu haben und wie schnell macht man mit. Wo fängt Mobbing bereits an... X. hat der Film, insbesondere der Suizid eines der Mobbing-Opfer, sehr berührt und mein Sohn kam lange in Gesprächen darauf zurück. Daneben muss man immer offene Auge und Ohren haben um Tendenzen zu erkennen und frühzeitig ins Gespräch gehen.

Definitiv gut das solche Gesetze es inzwischen durch schaffen, nur leider können die Täter in den meisten Fällen nicht ermittelt werden da sie ihre Spuren im Netz gut verwischen können

Traurig, dass dafür erst jemand sterben musste....

Menschen sind einfach grausam. Egal ob gegen ihresgleichen, Tiere, Umwelt.....schlimm

Richtig und wichtig 👍🏽

Mobbing sollte hart bestraft werden!!!👌

Finde die Idee gut 😁 und dann zumindest für paar Tage ehemals von der Person gemobbte als Wachpersonal 👌

Tatsächlich brauchen wir da besseren Schutz für die Menschen. Aber.....auch Aufklärung!-Es kann nur verbreitet werden,was zuvor auch hochgeladen wurde.

H. Held es verfolgt mich !!

Traurig... august so vielen Ebenen - das es geschah - das es überhaupt so weit ging - Das eine Privatperson die Politik dafür kämpfen muss.

Was nicht hochgeladen wird kann nicht verbreitet werden

Wenn das durchkommt wird Facebook leer.

Jo, unbedingt, das internet ist ein schöner und gefährlicher ort.

Mobbing ist was ganz schlimmes‼️ Härtere Strafen dafür ☝️👍☝️

🔝🔝🔝🔝🔝🫶🏻🙏🏼

E.

Made My Day

Jetzt anmelden um zu kommentieren