Seinen Sohn oder seine<br />
Tochter zu manipulieren, um<br />
den Vater oder die Mutter zu<br />
hassen, ist eines der verab-<br />
scheuungswürdigsten Dinge,<br />
die ein Mensch tun kann

Kommentare

Ganz schlimm, wenn dann auch die Großeltern noch mitmachen. 🥲

Nicht nur das. Sobald man sich nach der Trennung nicht kümmert(oder nur unzuverlässig), manipuliert, dem Anderen Steine in den Weg legt, permanent streitet, Unterhalt nicht (richtig) zahlt- all das geht zu Lasten des Kindes

Sag das mal meiner Ex 🤷🏻‍♂️ Ball flach halten und auf das 14. Jahr warten, dann kann er /sie selbst entscheiden. Kein Hass oder sonstwas ist es wert,das auf dem Rücken des Kindes auszutragen.

Solches Verhalten gehört ins Mittelalter oder in Länder ohne Bildung und Werte. Kinder gegen Eltern zu manipulieren ist einfach nur wahnsinnig so etwas kommt immer zurück!

Leider ist es aber eine gängige Praxis

Passiert leider viel zu häufig, als Betroffene/r kann man nur wenig tun

… aber Hauptsache der Unterhalt fließt!

Ich kenne eine Frau die ihre Tochter mit ihrem Mann getrent hat. Sie hat sich eingemischt damit die Tochter mit der Enkelin zu ihr zieht. Jetzt hat sie ihren Spaß und ist glücklich weil sie ein Narzisst ist. Hauptsache immer im Mittelpunkt bleiben

Die Eltern wissen gar nicht was sie ihren Kindern damit antun.  Ist leider viel zu oft, dass die Kinder in den Krieg mit einbezogen werden 

Und trotzdem tuns viele

Instrumentalisiert und geschädigt fürs Leben, erpresst, misshandelt und emotional missbraucht von einem Elternteil. Heute Diagnostizierte KPTBS mit Audhs (Autismus Spektrum Störungen und ADHS) Damit zu leben ist nicht leicht die Behandlung und Therapie ist alles andere als einfach 😔. Ich kämpfe weiter...mein Mantra "Aufgeben wird niemals wieder eine Option sein, es ist manchmal schlimm aber du hast schon schlimmeres durchgestanden".

Sowas ist einfach nur traurig

Richtig! Traurig, dass es so oft passiert.

Ich habe einen Sohn (4) ... bin mit dem Kindesvater schon 3 Jahre getrennt. Wir verstehen uns gut... er hat den kleinen aktuell bei sich (Urlaub) und vorhin waren beide zum Mittagessen bei mir. Ich würde nie etwas schlimmes zu meinem Sohn über seinen Papa sagen... er ist ein sehr guter Papa und Mensch... mein Sohn und auch ich können uns da glücklich schätzen, dass es so gut läuft. Er hat beide Elternteile, die ihn lieben... Mama und Papa sind nur eben nicht mehr zusammen aber gute Freunde :)

Bei mir eher im gegenteil xD ich hasse meinen vater und meine mam hasst ihn zwar auch aber versucht mich immer zu überreden ihm zu verzeihen

Das hat er ganz alleine hinbekommen. Wäre gar nicht nötig gewesen, weil ich ihm trotz allem immer entgegen gekommen bin, eben wegen der Kinder und in der Funktion als Eltern.

Machen aber leider Tausende Geschiedene.

Richtig! Wird aber leider immer und immer wieder gemacht. Wohl um selbst besser dazustehen und den Frust über gescheiterte Dinge oder Annahmen, die einfach nicht so sind, zu verstärken. 🙄 Jedenfalls interessant, dass sich dann darüber gewundert wird, warum man keinen Kontakt mehr will. 🤦🏼‍♀️ Offenheit, Gespräche und auch die Zeit arbeiten für denjenigen, der das nicht tut. Vielleicht hat der andere kurzfristig Erfolg damit, aber niemals langfristig.

Und es tun so viele :-( traurig.....mit dem Wissen, den Menschen Mal geliebt zu haben. Zumindest wenn man es nicht schaffte, als Paar, sollte man als Eltern trotzdem noch ein Team sein.

Hat meine Mutter nicht gestört ,zum Glück weiß ich es heute besser

Im Gegenteil, von leiblichen Vater hängt ein Foto im Zimmer, das sie ihn mal erkennt! Er selber möchte nichts mit seiner Tochter zu tun haben! 😔

Ganz genau! Werde kein schlechtes Wort in deren Gegenwart über ihn verlieren.

Kommt drauf an was derjenige getan hat!

Nun, bei dem Scheidungsrecht in Deutschland (genauer: Familienrecht) und der entsprechenden Rechtsprechung gehe es angeblich vordergründig um "das Wohl der Kinder". Am Ende geht es aber darum, dem Staat den Ärger und v. a. Kosten vom Hals zu halten, denn der Unterhaltspflichtige (egal, ob Mutter oder Vater, meistens aber der Vater) wird immer noch zugunsten des Unterhaltsberechtigten finanziell bis auf den (bis vor Kurzem) lächerlichen Selbstbehalt komplett demontiert. Bei dem immer noch häufigen klassischen Familienmodell (Mutter bleibt bei den Kindern, Vater arbeitet) kann die Frau eine ganze Reihe ehebedingter Nachteile geltend machen (Karriere-Bremse wegen der Care-Rolle, Gehaltsausfall in der Zeit etc.). Die ehebedingten Nachteile des Vaters (Alleinversorger und -Verantwortungsträger während der Erziehungszeit) werden grundsätzlich nicht berücksichtigt und fallen in die Kategorie "Gemeinsame Entscheidungen während der Ehe". Dazu ist die Unterhalssumme umso höher, je höher das Einkommen des Unterhaltspflichtigen, auch die Änderungen nach der Scheidung sind wirksam. Sein Fleiß wird also bestraft. Das Einkommen des Unterhaltsberechtigten spielt dagegen meistens keine Rolle. Ob die Mutter in der klassischen geschiedenen Ehe nun arbeitet oder nicht, sie bekommt die volle Unterhaltssumme. Die Düsseldorfer Tabelle wird fast jedes Jahr nach oben angepasst, ohne Rücksicht darauf, ob der Unterhaltspflichtige auch mehr Gehalt bekommt oder nicht. Die Höhe des Unterhalts muss definitionsgemäß alle Kosten decken, der Selbstbehalt reichte bis vor Kurzen kaum für die Miete und die laufenden Kosten, denn eine 1.-Zimmer-Wohnung wird für das Wahrnehmen des Sorgerechtes (Besuchsregelung für Kinder) leider nicht genügen. Dass viele Unterhaltspflichtigen in dieser Lage einen blanken Hass dem Ex-Partner gegenüber entwickeln, sollte eigentlich nicht überraschen. Und nein, wenn einem bei 45 Wochenstunden Arbeit über Jahre bis Jahrzehnte hinweg kaum Geld für Essen übrig bleibt (von Anschaffungen, Urlaub, Rückstellungen ganz zu schweigen), dann steht man eben nicht "drüber". Und ja, es ist tatsächlich möglich, selbst in dieser Lage und allem zu trotz, den Ex-Partner vor den Kindern nicht im schlechten Licht darzustellen. Da kenne ich durchaus einige Beispiele. Nur niemand, ausdrücklich: NIEMAND !!!! ... hat ein Recht darüber zu urteilen, der nicht selbst in dieser Lage steckt oder steckte.

Ich hoffe, dass die Kinder irgendwann erkennen, was ihnen ihre Mutter aus Neid, Missgunst und Eifersucht weggenommen hat und sie dann die Rechnung bekommt.

Almagor Alorra bevor ich nen windigen Scanner als Freund hinzufüge, schieß ich mir ins Knie. Such dir nen anständigen Job, damit sich deine Familie nicht für dich schämen muss! 🤬

Ich hab seit fast 15 Jahren keinen Kontakt mehr zu meinem Sohn. Es bricht mir immer noch das Herz, aber solange er nur Kontakt zu Leuten hat, die schlecht über mich reden, wird sich das nicht ändern. Zu diesen Leuten gehören seine Mutter und seine beiden Omas! Also sogar die sogenannte eigene Familie!

Kinder können das mit ihren Eltern im Zusammenhang mit den Enkeln auch sehr gut.

So sehe ich das auch, so viel Wut auf meinen Vater waren umsonst..

So zerstört man die Familie, in der das Kind lebt. Vielen Dank an solche egoistischen Elternteile, die einfach den Kontakt abbrechen sollten.

Kenn ich. Hat die Ex von meinem Mann gemacht. Zum Glück war die Tochter schon soweit, dass sie sich ihr eigenes Bild gemacht hat und den Hass nicht an sich rangelassen hat.

Kommt mir bekannt vor…

mir auch Eva 😕

Wiederwertich 😡

Stimmt genau

Nächste Woche 9 Jahre ohne meine Tochter

Warum machen es dann so viele 🤔

😐ist leider so…..habe ich 2x erleben müssen

Oh ja 😞

Pas Syndrom

Kenne ich 😰😰

Ist aber leider immer noch üblich 🙈🙈🙈🙈

Was nützt es, wenn es nicht ankommt!😔

es gibt Kinder, die merken von ganz alleine , wer von seinen Eltern OK ist oder nicht

Das hat der Erzeuger selbst erledigt

Im Umgang mit Kindern bei Trennung zeigt sich sehr oft der primitivste Egoismus und unreife ...ich kenne Leute die können sich nicht mal für einen Abiball zusammenreißen und teilen sich die Dauer auf ...wie primitiv kann man sein? Es zeigt sehr deutlich wie wenigen Menschen WIRKLICH das Wohl der Kinder am wichtigsten ist

Oh, diese Eltern könnte ich....🤬🤬🤬

Sowas macht mein Ex-Mann. Und ich werde erpresst aber das macht er auch über andere,er macht sich ja selbst die Hände nicht schmutzig.

Stimmt. Kenne ich mehrfach. 😭🥲🥹

Das hören Opfer von Gewalt halt ständig. Das ist typisches Opfer-Bashing. Meine Tochter möchte den TÄTER nicht Papa nennen und nichts mit ihm zutun haben. Sie kann sich an die frühkindliche Gewalt noch gut erinnern. Sie nennt ihren Bonus-Papa Papa. Warum? Weil Papa-Sein eine Sache des Herzens ist und nicht der Gene. Gewaltschutz wird hier halt leider komplett unterhebelt mit diesem Thema.

Und sollte unter Strafe stehen!!! Leider kommt mir das traurigerweise bekannt vor. 😢 Meine Tochter wurde so manipuliert, dass sie seit mehr als 10 Jahren nicht zu mir kommen möchte. Dabei habe ich berge von Kontaktaufnahme(Briefe, ,Geburts-, Weihnachts-Osterkarten, Telefonanrufe und FB ) unternommen. Die Entfremdung von einem Kind ist mit keinem Liebespartner zu vergleichen.

Stimmt. Leider erlebe ich das im Umfeld sehr häufig. Vor allem wenn ein neuer Partner oder auch Partnerin ins Spiel kommt.

Ich habe es erlebt durch meine Mutter. Durch ihren Verdienst, war mir mein Vater die gesamte Kindheit praktisch fremd! 🙁

🙂

Die Kinder werden erkennen können wer lügt und wer nicht. Ausser ein Elternteil macht wirklich nur auf Hass gegen den einen...

Gerade kurz vor der Scheidung.

Passiert dennoch Täglich. 🤷 😉

Karma regelt das. Traurig das sich einige der Trennungskinder auch weiter im jugendlichen Alter stark beeinflussen lassen.

Ist mir auch passiert, das ganze Dorf, in dem der Vater mit meinem Sohn lebte , ist gegen mich, der Vater war (er ist gestorben) ein Narzisst, mein Sohn hasst mich ,sein Vater hat ihn derbe manipuliert und hört sich nicht meine Seite an.Es wurden Dinge erfunden, schlecht über mich geredet usw. Ich weiss, es geht ihm gut, ob er jemals Kontakt möchte,keine Ahnung. Irgendwann vielleicht, meine Tür ist immer offen für meinen Sohn😞Vielleicht am Sterbebett, dann kann ich wenigstens in Frieden gehen

Dann hat man keine Chance mehr

Ich glaube, dass sowas heute überall immer wieder passiert, bei Eltern, die sich trennen wollen, bereits in Trennung sind oder seit längerem getrennt leben🤷‍♂️. Ich selbst habe das vor 70 Jahren am eigenen Leib erfahren, auch wenn sich der Hass meiner Mutter hauptsächlich gegen den Anwalt meines Vaters und gegen dessen neue Partnerin richtete. 😣

Schlimmer geht’s nicht 🤨

Made My Day

Jetzt anmelden um zu kommentieren