Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du
dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr
Infos
Die, die Chinesisch und Geige lernen können das mit dem Bitte und Danke. Die, deren Eltern sich nen schei... kümmern und den Nachwuchs lieber vorm TV parken... die können das meistens nicht.
Wer Yoga lernt, lernt sogar wesentlich mehr als bitte und danke 😉 wertvoller kann ein Kind fast nicht daran heran geführt werden, respektvoll mit sich und anderen zu sein. Yoga ist keine Gymnastik, sondern eine Lebensphilosophie 😉
Da hat sich ein Verfasser aber mal wirklich gar nicht mit der Thematik auseinander gesetzt 😂
C. C. Der Verfasser muss sich damit nicht auseinandersetzen, es war rein rhetorisch und kein Einwand gegen Chinesisch oder Joga und Geige. Es hätte jedes andere Beispiel sein können. Aber mal nebenbei, man kann und sollte Kindern alles anbieten und sie ausprobieren lassen was immer sie wollen und dann selbst entscheiden lassen. Ihnen eine "Lebensphilosophie" oder andere Religionen aufzudrängen, geht schon etwas zu weit für mein Empfinden.
C. Ziehsow und Kinder die Yoga lernen, benehmen sich oft noch respektvoller, als bereits sehr gut erzogene Kinder ?? da lernt man die Wertschätzung des eigenen Seins und das jeder anderer Lebewesen ja mal wirklich richtig.
Der Verfasser scheint da nicht gut im Thema zu sein, was das angeht ??
Meine Güte, was für ein Blödsinn und eine Verallgemeinerung. Hört das denn nie auf, dass die "Alten" auf die "Jungen" zeigen und meinen, sie seien besser gewesen? Ich bin 66 und habe mich schon als Jugendliche drüber aufgeregt, wenn Menschen mit "wir hätten uns das nicht erlaubt"! um die Ecke kamen. Ich mache die Erfahrung, dass Jugendliche nett und hilfsbereit sind und sehr wohl auch Danke und Bitte sagen. Einfach mal den moralischen Zeigefinger weg packen und richtig hingucken, wie nett Mitmenschen sind!
Der Spruch "made" mal gar nicht meinen "day", da er überhaupt nicht die Realität, die ich kenne, widerspiegelt. Ich begegne genug alten und mittelalten Menschen, die nicht Danke sagen!
Gott sei Dank können meine Kinder das und sie kennen Nächstenliebe! Erst vor einiger Zeit hat meine große Tochter einem flaschensammler Geld geschenkt 🤷♀️
Respekt?
Für viele Kinder ein Fremdwort.
Die Kids können aber nichts dafür, das liegt an der Erziehung der Eltern, die völlig überfordert sind und nicht konsequent durchgreifen.
Früher war nicht alles schlecht und nicht alles gut.
Als Kind hat mich die teilweise strenge Erziehung genervt, aber das ist einfach notwendig, sonst tanzen dir die Kinder auf der Nase herum.
Wenn ich so ein Quatsch wieder lese... als ob gerade die Kinder, um die sich die Eltern kümmern... genau die Kinder, die mit Werten gross werden, sich nicht bedanken könnten....
Es ist doch völlig egal!! Gute Menschen, erziehen Ihre Kinder zum guten. Völlig frei vom sozialen Status und Nationalität.
Wenn man sich allerdings das Verhalten von Erwachsenen ansieht, braucht man sich nicht wundern woher es kommt, dass das Wort ,, Danke" ausbleibt. Grüßen ist auch so ein Ding...aber von Kindern wird es erwartet.
"Verpiss dich du unnötige Sozialkontakt." oder "Ich rede nicht mit Drecksbullen." sind auch Sätze aus dem Mund eines 5jährigen Kindes, die ich gerne höre. 😉
Das bringt man nicht bei das lebt man vor. Doch wenn ich den Umgangston der Erwachsene bei Facebook so verfolge wundere ich mich nicht über die Jugend.
Isch, misch, disch (eigentlich alles, was nur ein "ch" beinhaltet), Alter, jegliche Art der Beschimpfung usw. sollten aus einer Erziehung entfernt oder zumindest sinnvoll angewandt werden.
Quatsch. Kinder, die Geige spielen, Chinesisch lernen und Yoga praktizieren haben keine Probleme mit “bitte” und “danke”. Was soll diese bildungsfeindliche Hetze?
Warum immer alles auf die Kinder schieben? Ältere Menschen sind da auch nicht viel besser.
Aber nur mal so. Mein Kind und ich Grüßen nur Leute die wir auch kennen, das hat man mir so beigebracht und ich gebe es weiter. Bitte und danke wird beherrscht.
Das eine schließt das andere nicht aus. Ich bin/war sehr bemüht, dass meine Kinder die basics der höflichen Umgangsformen drauf haben. "Trotzdem" lernten sie von klein auf ein Instrument, und Yoga machen wir auch 🙂
Ok, chinesisch lassen wir sein; die Fremdsprachen in der Schule reichen ja 😉
Ich weiß was damit damit gemeint ist ... aber die Beispiele finde nicht gut .
Man sollte die Kinder nicht daran messen, was sie alles können sondern, daran wie sie sich benehmen gegenüber andere.
Die Eltern bringen das alles nicht bei, die schieben lieber ihre Kinder in irgendwelche Schulen oder sonst was, weil sie der Meinung sind, das alles mit Geld besser läuft. Die Kids sind meist entweder psychisch am po, oder totale schnösel/ chicksen
Viele Erwachsene müssen das auch noch lernen, dass seh ich jedesmal wenn ich zum Bäcker gehe. Kein "guten Tag" "bitte" "danke" oder "auf Wiedersehen" nur ein stumpfes "drei Brötchen" bezahlen und weg sind sie.
Kriegen meine von und von Anfang an bei gebracht, einfach weil wir es auch so vorleben. Genauso wie entschuldigen, wenn es angebracht ist, begrüßen usw. Wenn die Eltern es vernünftig vor Leben, ist es für die Kids auch selbstverständlich 🤷♀️ traurig, dass es das nicht mehr ist. Genauso auch vernünftig im Taxi/Bulli/ Auto zu sitzen und vernünftig mit anderen zu reden.
Klar macht es mich stolz wenn ich gelobt werde über die Erziehung und Höflichkeit der Kinder aber traurig, dass es mittlerweile zur Ausnahme wird.
Naja solche kids können eher danke sagen, als die verwöhnten vor glotze und Konsole!
Desweiteren hat mir Geige und Klavier spielen auch mehr gebracht (Bildungsniveu und Etikette) als der Rest!
Die simpelsten Regeln sollte man seinen Kindern beibringen und nicht nur "bitte" und "danke" auch das die Füße / Schuhe nichts auf der Sitzfläche in Bus und Bahn zu suchen haben, das man nicht auf den Gehweg rotzt /spuckt, einfach das man sich so verhält wie man es von anderen auch erwartet
Ich glaube eher das die konsolenkinder Eltern das vernachlässigen als die genannten.
Weil die Kinder die so sind,vergiss chinesisch und Geige die können noch nicht mal richtig sprechen
Also ganz im Y., warum Yoga beibringen ? Und chinesisch kann nicht schaden und Geige spielen, warum nicht ?? und dann kann es auf Chinesisch auch bitte und danke sagen ? mein Sohn hat in der Schule Geigenunterricht gehabt. Und hat trotzdem Bitte und Danke gelernt. ????alles eine Frage der Erziehung ... !
Sollten die meisten Eltern und Erwachsenen erst mal selber lernen..Kinder sind so, wie man es ihnen vorlebt!!!...warum sollten sie es also sagen,wenn es zu ihnen keiner sagt..
Suggeriert dass es in Mandarin kein Danke oder Bitte gibt. Tatsächlich gibt es dort wesentlich mehr Möglichkeiten Danke oder Bitte zu sagen.
Und Geige oder Yoga ändern da mal Fett nix.
Was für ein bullshit.. man sollte nicht alle unter einen Kamm scheeren..es gibt noch sehr wohl Kinder,die das bitte und danke beherrschen. Wenn man es denen früh genug beibringt,sitzt das auch.
Kinder die Geige spielen, Yoga machen UND chinesisch sprechen können, wissen auch, dass man bitte und danke sagt und das sogar auf Deutsch UND chinesisch. 🤷🏼
Meditation, Yoga und Umgang mit Menschen genau wie Selbstliebe und selbst Respekt....
Vllt sollen wir unseren Kindern das richtige Leben und Erfahrung beibringen was nicht aus Papier und Kuli besteht..
Danke und Bitte muss mann nicht Beibringen das ist das bonton die jeder kennen sollte, genau wie essen mit Besteck und verhalten in Öffentlichkeit ....
Hasse es wenn son Violine spielender Junge sich nicht bedankt wenn ich ihn an der Kasse vor lasse und wenn man ihn drauf anspricht wird man auf chinesisch beleidigt.
Habe noch kein Kind getroffen, dass diese Dinge beherrschte oder lernte und dann nicht höflich war. Bildungsformen helfen sogar bei diesen Themen. Oder mobben wir einfach ein paar Hobbies für likes bei Facebook?
Bei uns in der kleinen bayerischen Stadt funktioniert das noch ganz gut. Es sagen fast alle, Y. oder guten Tag. Sie sagen es sogar von allein. Selbst aus der Clique heraus tun sie es. ?
Kinder die Geige spielen oder Yoga machen, haben meistens kein Problem mit "Bitte" und "Danke"...und das liegt an der Erziehung...bei denen, die das nicht können, liegt es auch an der Erziehung...Höflichkeit muss vorgelebt werden...
Ich glaube die heutigen, jüngeren Generationen werden schlechter gemacht als sie eigentlich sind. Natürlich sollte man als Eltern seinen Kindern nicht das beibringen woran man selber Interesse hat, es geht ja schließlich um das Kind und dass es eigenständig auf seine Kosten kommt. Und selbst wenn es YT-Star und influencer werden will sollte man dahinter stehen, die Zeiten und Prioritäten der Kids haben sich halt dank des Zeitwandels grundlegend verändert und man sollte sich grundsätzlich nicht das Recht einräumen die Wünsche der Kinder (von oben herab) zu bewerten nur weil es nicht Pilot, Polizist oder Akademiker a la Prof. Dr.Dr. werden will. Groß angesehene Kleinigkeiten wie das bedanken und das bitten sind darüber hinaus einfach eine Sache der Erziehung und die hat man nur selbst in der Hand.
Ich glaube jene Kinder, die die Disziplin haben Geige zu spielen, Chinesisch zu sprechen und die Kunst des Yogas zu beherrschen, schaffen es ohne Mühen auch Bitte und Danke zu sagen; zumal es bei den hier genannten Tätigkeiten auch jeweils um ein sehr starkes, bewusstes Mindset geht.
Aber Yoga ist gar keine so falsche Idee. Viele Kinder wissen gar nicht, wie sie ihren Körper und Geist entspannen können. Das würde vielen bestimmt gut tun.
Mein Reden
Aber wenn ich die "Erwachsenen" ansehe... da frage ich mich ganz oft, wo es die Kinder her haben sollen, wenn sie es zu Hause noch nicht mal vorgelebt bekommen.
Ich bin der Meinung, dass es weder schwer ist noch tut es weh.
ich denke mal, jene Kinder, die mit Freude musizieren lernen, haben Respekt und höflichr Umgangsformen schon als kleine Kinder ins Gepäck bekommen. Es sind eher jene Eltern anzusprechen, die die Erziehung lieber der Schule überlassen und den kleinen Kindern vor der Schulzeit nicht einmal die Bedienung von Buch und Buntstift beibringen.
Ich erlebe fast nur sehr aufmerksame und freundliche Jugendliche. Vielleicht sollten mal alle darüber nachdenken wie sie den jungen Menschen begegnen.
Natürlich erlebt man auch Defizite, wenn die Eltern selbst diese weitergeben....d.h. sie schlechte Manieren haben.
Immer diese "Tipps", hier. Bloß weil ein Kind einmal nicht "bitte" und "danke" sagt, ist es nicht gleich verzogen. Auch Kinder haben schlechte Tage, sind müde oder haben sich schon zu lange bemüht den Tag über zu kooperieren. Es gibt übrigens genügend Erwachsene (ich meine auch Rentner&Boomer), die diese zwei Wörter auch mal "vergessen". Und die sind in den guten, alten Zeiten erzogen worden.
Es bleibt immer ein Doppelspaltexperiment. Früher waren es Teilchen, jetzt sind es plötzlich Wellen und Teilchen und dann behauptet man dass man früher als Teilchen immer am andere Spalt raus kam.
Ob der Name Doppelspaltgenerationenexperiment auch passt?
Dazu muss ich jetzt auch mal was sagen ☝🏻 so oft fällt mir positiv auf, wie höflich die Altersgruppe zwischen (ca) 16 und 20+ ist. Da sind es doch eher die Älteren, die kaum ein „guten Tag“ raus gebrummt bekommen.
Edlemari
Liebe Erwachsene, bitte macht es doch vor, die Kinder lernen es von uns. In Kindern spiegeln sich Erwachsene wieder.
39
Rinljarl
Die, die Chinesisch und Geige lernen können das mit dem Bitte und Danke. Die, deren Eltern sich nen schei... kümmern und den Nachwuchs lieber vorm TV parken... die können das meistens nicht.
35
Kinisand
Die meisten Erwachsenen bekommen das doch schon nicht hin. Woher sollen die Kinder das besser können?
34
Tdimkris
Wer Yoga lernt, lernt sogar wesentlich mehr als bitte und danke 😉 wertvoller kann ein Kind fast nicht daran heran geführt werden, respektvoll mit sich und anderen zu sein. Yoga ist keine Gymnastik, sondern eine Lebensphilosophie 😉 Da hat sich ein Verfasser aber mal wirklich gar nicht mit der Thematik auseinander gesetzt 😂
28
Ssertoni
C. C. Der Verfasser muss sich damit nicht auseinandersetzen, es war rein rhetorisch und kein Einwand gegen Chinesisch oder Joga und Geige. Es hätte jedes andere Beispiel sein können. Aber mal nebenbei, man kann und sollte Kindern alles anbieten und sie ausprobieren lassen was immer sie wollen und dann selbst entscheiden lassen. Ihnen eine "Lebensphilosophie" oder andere Religionen aufzudrängen, geht schon etwas zu weit für mein Empfinden.
2
Nuarjord
Dies freundliche zu bedanken gehört auch zum Leben und ich als Mitmensch finde dies wichtiger weil es respektvoll ist.
1
Regrsam
S. Autor, Danke dafür, dass du ungefragt fremden Menschen Erziehungstipps gibst. Ganz pauschal und ohne die Adressaten oder deren Kinder zu kennen. ?
20
Rettbjör
Was heißt denn anstatt? Es geht auch beides!
19
Remmalex
Und jetzt stell dir mal vor, es gibt Kinder die beherrschen das alles?! 🙄 immer diese „Tipps“.
13
Letrbene
Kann meiner schon mit 2, 5😉 liegt alles nur an der Erziehung
12
Llümklau
Wurde auch schon bei manchen Eltern verpasst 🙄
11
Luassigg
Sei ein gutes Vorbild, dann ist es selbstverständlich... Was Hänschen nicht lernt, lernt V. nimmermehr.
11
Woshfabi
Die, die nicht Bitte und Danke sagen können, können meist auch kein Chinesisch oder Geige spielen.
11
Tdimkris
C. Ziehsow und Kinder die Yoga lernen, benehmen sich oft noch respektvoller, als bereits sehr gut erzogene Kinder ?? da lernt man die Wertschätzung des eigenen Seins und das jeder anderer Lebewesen ja mal wirklich richtig. Der Verfasser scheint da nicht gut im Thema zu sein, was das angeht ??
2
Woshfabi
F. F. die, die Yoga können und das obere Klischee vermeintlich erfüllen, drücken es vielleicht auch mit Körpersprache aus ?
0
Htrosusa
Meine Güte, was für ein Blödsinn und eine Verallgemeinerung. Hört das denn nie auf, dass die "Alten" auf die "Jungen" zeigen und meinen, sie seien besser gewesen? Ich bin 66 und habe mich schon als Jugendliche drüber aufgeregt, wenn Menschen mit "wir hätten uns das nicht erlaubt"! um die Ecke kamen. Ich mache die Erfahrung, dass Jugendliche nett und hilfsbereit sind und sehr wohl auch Danke und Bitte sagen. Einfach mal den moralischen Zeigefinger weg packen und richtig hingucken, wie nett Mitmenschen sind!
10
Hcilmich
Der Spruch "made" mal gar nicht meinen "day", da er überhaupt nicht die Realität, die ich kenne, widerspiegelt. Ich begegne genug alten und mittelalten Menschen, die nicht Danke sagen!
10
Tuarralf
Eine ehrliche "Entschuldigung" ist heutzutage auch sehr selten geworden.
9
Niblanja
Gott sei Dank können meine Kinder das und sie kennen Nächstenliebe! Erst vor einiger Zeit hat meine große Tochter einem flaschensammler Geld geschenkt 🤷♀️
8
Fargchri
Und eine Ausbildung im Handwerk wär auch zu empfehlen. Und dann erst Studieren.
8
Ippodenn
Wobei die, die die genannten Sachen können, können auch bitte und danke.
7
Lebiandr
Immer diese tips von wahrscheinlich kinderlosen.
7
Anatsonj
Sehr viele Erwachsene können das nicht
7
Nnamferd
Respekt? Für viele Kinder ein Fremdwort. Die Kids können aber nichts dafür, das liegt an der Erziehung der Eltern, die völlig überfordert sind und nicht konsequent durchgreifen. Früher war nicht alles schlecht und nicht alles gut. Als Kind hat mich die teilweise strenge Erziehung genervt, aber das ist einfach notwendig, sonst tanzen dir die Kinder auf der Nase herum.
6
Ttoglea
Naja viele Erwachsene sind nicht besser 🤷♀️
6
Relhbian
Wenn ich so ein Quatsch wieder lese... als ob gerade die Kinder, um die sich die Eltern kümmern... genau die Kinder, die mit Werten gross werden, sich nicht bedanken könnten.... Es ist doch völlig egal!! Gute Menschen, erziehen Ihre Kinder zum guten. Völlig frei vom sozialen Status und Nationalität.
4
Reiejenn
Und guten Tag und Auf Wiedersehen
4
Anitkobe
Wenn man sich allerdings das Verhalten von Erwachsenen ansieht, braucht man sich nicht wundern woher es kommt, dass das Wort ,, Danke" ausbleibt. Grüßen ist auch so ein Ding...aber von Kindern wird es erwartet.
4
ßuf bar
Bitte, danke, guten Tag und auf Wiedersehen sollte jeder drauf haben.
3
Tdimausb
Oder mit „Zack Zack“ 😇
3
Enoesali
Glaubt mir die Kinder die Geige spielen und yoga machen sagen danke und bitte
3
Ldnechri
Wie sollen es denn die Eltern weiter geben wenn sie es selbst nicht gelernt bekommen haben 🤔
3
Dimhben
Oh, die kinderlosen geben wieder Erziehungshilfe, da freue ich mich immer drüber 😅👍🏼
3
Rehgjuli
Bitte jeder erstmal vor der eigenen Türe kehren…
3
Inaisabi
Das ist ein so dämlicher Beitrag...🙄
2
Nnamseba
"Verpiss dich du unnötige Sozialkontakt." oder "Ich rede nicht mit Drecksbullen." sind auch Sätze aus dem Mund eines 5jährigen Kindes, die ich gerne höre. 😉
2
Rensnanc
Kinder ahmen Erwachsene nach,dh man sollte ein Vorbild sein für seine Kinder und es ihnen vormachen
2
Gniljenn
Guten Tag und auf Wiedersehen wären auch nicht schlecht
2
Nnamjens
Dies kann nur von Kinderlosen kommen der Spruch.
2
Reremarc
2
Nevokari
Das bringt man nicht bei das lebt man vor. Doch wenn ich den Umgangston der Erwachsene bei Facebook so verfolge wundere ich mich nicht über die Jugend.
2
Neilpiet
...generell die deutsche Sprache ☝🙄
2
Skredori
Isch, misch, disch (eigentlich alles, was nur ein "ch" beinhaltet), Alter, jegliche Art der Beschimpfung usw. sollten aus einer Erziehung entfernt oder zumindest sinnvoll angewandt werden.
2
Rehcsand
Wie plump
1
Ayukmari
ich möcht keine Kinder, könnt mich nicht drum kümmern, die Schmerzen möcht ich mir erspaaren und meine Zeit lass ich mir nicht nemen
1
Regnrolf
Naja stimmt schon, aber wer sich DAS leisten kann, denkt meistens, die brauchen das nicht🤷♀️😏
1
Rellpetr
N. Pfenninger das ist Quatsch.
2
Awhcstef
Und: "Guten Tag " ! Oder jegliche andere Form der Begrüßung und Verabschiedung
1
Nap ja p
Genau!!! Und ihnen zuhören und fragen was sie denn wirklich (lernen) wollen ‼️‼️‼️
1
Eklisabi
Das kennen doch die Erwachsenen selber nicht (mehr).
1
Yatsleon
Oder wie man Mülleimer benutzt
1
Eglisabi
Tageszeit wäre auch schon ein Anfang…
1
Reyekath
Quatsch. Kinder, die Geige spielen, Chinesisch lernen und Yoga praktizieren haben keine Probleme mit “bitte” und “danke”. Was soll diese bildungsfeindliche Hetze?
1
Gnilmari
Grüßen nicht zu vergessen !!!!!
1
Trebanne
Wie der Herre, so das Gescherre
1
Lokcdiet
Dazu müßten das die Eltern erst mal selbst machen. Immer weniger Erwachsene sagen heute "Bitte" und "danke".
1
Anelalbu
Wie spielt man denn chinesish Geige?!
1
Nodrnico
Muss man net beibringen, nur vorleben 👌
1
Rellpetr
Nein, nicht "stattdessen", sondern erst, oder auch.
1
Ttalmari
Kein mensch bringt seinem kind chinesisch bei 🤷🏻♂️
1
Mrowanet
Verantwortungsbewusstsein, Empathie und Weitsicht wäre auch was.
1
Sulupatr
Bitte spiel Geige? Danke für dein perfektes Chinesisch? :-)
1
Mrizdian
„Entschuldigung“ „V.“ und „Servus“ zum Abschied, sind auch Prädikat, wertvoll?????
1
Ailulore
Warum immer alles auf die Kinder schieben? Ältere Menschen sind da auch nicht viel besser. Aber nur mal so. Mein Kind und ich Grüßen nur Leute die wir auch kennen, das hat man mir so beigebracht und ich gebe es weiter. Bitte und danke wird beherrscht.
1
Ressstef
Laut und deutlich grüßen ... 👋👋
1
Kcahhans
Leider so wahr ...
1
Gniljuli
Sollte die ältere Generation 60+ auch noch mal lernen 🤷🏼♀️
1
Lliralex
Zu spät, die Eltern waren schon verpeilt
1
Hcirjess
Guten Tag und Auf Wiedersehen nicht zu vergessen
1
Iew anna
Das eine schließt das andere nicht aus. Ich bin/war sehr bemüht, dass meine Kinder die basics der höflichen Umgangsformen drauf haben. "Trotzdem" lernten sie von klein auf ein Instrument, und Yoga machen wir auch 🙂 Ok, chinesisch lassen wir sein; die Fremdsprachen in der Schule reichen ja 😉
1
Enrecoop
Sehr gute Idee.
1
Ekhtcind
Ich weiß was damit damit gemeint ist ... aber die Beispiele finde nicht gut . Man sollte die Kinder nicht daran messen, was sie alles können sondern, daran wie sie sich benehmen gegenüber andere.
1
Lhcöcarm
Gute Idee !
1
Hcsujan
Die Aussage von MadeMyDay ist der groesste bloedsinn, den ich jemals gehoert habe.
1
In ügü n
Die Eltern bringen das alles nicht bei, die schieben lieber ihre Kinder in irgendwelche Schulen oder sonst was, weil sie der Meinung sind, das alles mit Geld besser läuft. Die Kids sind meist entweder psychisch am po, oder totale schnösel/ chicksen
1
Dliwisab
Oder "Guten Tag" das kann heut zu Tage auch kaum noch einer... 🤨🙄
1
Oksnmarc
Bitte und Danke und eine korrekte deutsche Aussprache!!!
1
Trebheik
Äh, ist mir zu pauschalisierend, sorry.
1
Sreyjohn
Viele Erwachsene müssen das auch noch lernen, dass seh ich jedesmal wenn ich zum Bäcker gehe. Kein "guten Tag" "bitte" "danke" oder "auf Wiedersehen" nur ein stumpfes "drei Brötchen" bezahlen und weg sind sie.
1
Aiggachi
Die beleidigen nur noch... 😂🤦🏻♂️
1
ćiraeldi
Wowww die Lösung für alle Probleme
1
Nabrflor
Das sollten erstmal die Personen ü40/ü60 lernen. Was man im Verkauf so alles mitbekommt. Traurig.
1
Renlnico
"Guten Tag" und "Auf Wiedersehen" sind auch gute Beispiele.
1
Eol rico
Immer dieser kinderlosen Besserwisser mit ihren Ansprüchen…
1
Ssieralf
Würde mich positiv überraschen, wenn ich mal Jugendliche Chinesisch sprechen höre, anstatt ständig "Altaa, Digga, Isch schwöre" usw.! 😄
1
Rekcsara
Aber es ist doch viel wichtiger dass U.-U. vielseitig beschäftigt ist, man muß doch als Elternbeirat was vorweisen können! ?
1
Sumikian
Bitte, Danke & PROST! Ganz wichtig.
1
Mhobjan
Vlt sollten sie erst mal versuchen, das Wesen der Kinder nicht zu ignorieren, und ihnen Bitte und Danke vorleben. Kinder sind der Spiegel der Eltern
1
Renhpatt
Au ja, Kinder dressieren. Q. toll ?
1
Htorsusa
Kriegen meine von und von Anfang an bei gebracht, einfach weil wir es auch so vorleben. Genauso wie entschuldigen, wenn es angebracht ist, begrüßen usw. Wenn die Eltern es vernünftig vor Leben, ist es für die Kids auch selbstverständlich 🤷♀️ traurig, dass es das nicht mehr ist. Genauso auch vernünftig im Taxi/Bulli/ Auto zu sitzen und vernünftig mit anderen zu reden. Klar macht es mich stolz wenn ich gelobt werde über die Erziehung und Höflichkeit der Kinder aber traurig, dass es mittlerweile zur Ausnahme wird.
1
Eznemart
Dämliches Meme! Pauschalisierendes, billiges Jugendlichen-Bashing! Da bin ich raus!
1
Gnamvane
Naja solche kids können eher danke sagen, als die verwöhnten vor glotze und Konsole! Desweiteren hat mir Geige und Klavier spielen auch mehr gebracht (Bildungsniveu und Etikette) als der Rest!
1
Dnarmarc
Die simpelsten Regeln sollte man seinen Kindern beibringen und nicht nur "bitte" und "danke" auch das die Füße / Schuhe nichts auf der Sitzfläche in Bus und Bahn zu suchen haben, das man nicht auf den Gehweg rotzt /spuckt, einfach das man sich so verhält wie man es von anderen auch erwartet
1
Ekuagünt
Kindern Bitte und Danke beizubringen setzt voraus dass man den Sinn versteht.
1
Rehtkatr
Ich arbeite im Einzelhandel und Kinder/Jugendliche sind teilweise freundlicher und höflicher wie die ältere Generation
1
Htursabi
Respekt wäre auch nicht schlecht und Anstand natürlich ,muß aber alles von zu Hause kommen !
1
Reretanj
Jawoll, so schauts aus
1
Kcirdore
Respekt und freie Entfaltung ist auch mittlerweile eher Mangelware
1
Elleanja
Oh ja bitte.....keinen unnötigen mist beibringen....danke😁
1
Cekebarb
Ich glaube eher das die konsolenkinder Eltern das vernachlässigen als die genannten. Weil die Kinder die so sind,vergiss chinesisch und Geige die können noch nicht mal richtig sprechen
1
Naibkari
Klingt jetzt eher neidisch, wenn nicht aggressiv auf jeden Fall nicht witzig🧐
1
Tdratanj
Mein Sohn spielt Geige, Fußball und Bitte und Danke kennt er auch!
0
Mmadrola
Na ein Glück würde es mir beigebracht und meine Kinder können es auch
0
Helaelmi
Oder beides
0
Hciachri
Kann se schon! 🤘🏼
0
Reiemaxi
Dann anschließend sollte musizieren aber von hoher Priorität sein 😉
0
Ehalandr
Haben wir. Sind wir auch ganz allein drauf gekommen.
0
Nohtingo
Xièxiè, Bié kèqì
0
Ais lyn
Also ganz im Y., warum Yoga beibringen ? Und chinesisch kann nicht schaden und Geige spielen, warum nicht ?? und dann kann es auf Chinesisch auch bitte und danke sagen ? mein Sohn hat in der Schule Geigenunterricht gehabt. Und hat trotzdem Bitte und Danke gelernt. ????alles eine Frage der Erziehung ... !
0
Leztandr
...oder Akkordeon 😁
0
Redranit
Aber da gibt‘s leider keine Kurse! 🙈😛🤣
0
Nhojarie
Toller Tipp 🙄
0
Reldchri
Finde chinesisch um einiges besser die haben auch andere Umgangsformen das lernt man mit der Sprache also scheiß auf bitte und danke 🤦♂️
0
Ynadnico
So ein Schmarrn! ....
0
Rogeandr
Was mache ich, wenn mein Kind das schon kann? Darf er dann Geige spielen? 😂🤣
0
Eirarose
Was Hänschen nicht lernt...🙄
0
Nmd patr
,,Lass die Finger von Sachen die dir nicht gehören" gehört meiner Meinung nach auch dazu. Genau wie ,, Fasse keine Menschen an die es nicht wollen!"
0
Ryambirg
Hab's probiert. Hat nicht geklappt. Sie spielen jetzt Gitarre und Klavier.
0
Mrutmaxi
Und abwaschen und kartoffelschälen
0
Regrpaol
wie wahr!!!!😜🤦🏽♀️
0
Ynnukris
Geht Z., schließt sich nicht gegenseitig aus
0
Klahreim
Das Schlimmste an der Jugend ist ja, dass man selbst nicht mehr dabei ist.
0
Bocaenri
Oder flott mit 3 t
0
Renbaxel
Genau Werte leben...bzw.beibringen...sehen sinnvoll💯✊👍👑😎
0
Grubdani
Richtig, das sollte schon vorhandenen sein.
0
Lierdian
Exakt so ist es 👍👌
0
Tremtame
Oder mit Steuererklärung
0
Gnilinsa
Oh jawoll....
0
Talumand
Meine Tochter fast 3 sagt für alles bitte und danke. Ist trotzdem rotzfrech 😂
0
Ryamsonj
Sollten die meisten Eltern und Erwachsenen erst mal selber lernen..Kinder sind so, wie man es ihnen vorlebt!!!...warum sollten sie es also sagen,wenn es zu ihnen keiner sagt..
0
Kid irin
Es gibt Zauberwörter und da bestehe ich drauf
0
Eed sand
Suggeriert dass es in Mandarin kein Danke oder Bitte gibt. Tatsächlich gibt es dort wesentlich mehr Möglichkeiten Danke oder Bitte zu sagen. Und Geige oder Yoga ändern da mal Fett nix.
0
Zledmarc
Die Welt braucht mehr Rotzlöffel 😅
0
Suipstef
Und genau da ist Yoga perfekt
0
Neppdeni
Meine Tochter regt sich eher auf, dass Erwachsene diese einfachen Sachen nicht mehr sagen können.
0
Refäjürg
Vielen Dank! Das ist doch Bitteschön das mindeste 👍😊
0
Tdimachi
G.
0
Leffhenr
K. Schlademann haben wir schon mal richtig gemacht mit den Kleinen ?
0
Lahtmari
Gilt aber auch für Erwachsene, leider!
0
Rok juli
Also beibringen musste ich meinen kindern das nicht… sie haben es sich bei uns einfach abgeschaut!
0
Rebeursu
Das wäre doch mal was wieder Kinder zu treffen die Grüssen Bitte und Danke sagen
0
Anibba b
Oh ja 👍
0
Elkcisab
Ja mein kleiner (3) grüßt auch immer jeden. In der Großstadt wird er deswegen sogar schon komisch angeguckt. Ist ihm egal 😂
0
Nilrsusi
nichmal Erwachsene bekommen das hin... warum also die Kinder dazu zwingen?
0
Reiesusa
Gibts auch 👍👍👍 ?
0
Ekcomoha
Ich weiß was bitte und danke auf chinesisch heißt. Und I♡U in der Gebärdensprache.
0
Regrrobe
0
Akmomeik
I. guck.. mit Leertaste ??
0
Cirbdami
👍👍👍
0
En szoi
👍🏻👍🏻👍🏻
0
Reztbarb
Oder schwimmen 😳
0
Ok asand
👌🏻👌🏻
0
Ezlestef
Zz ziemlich zügig
0
Repmroma
💯💯💯💯
0
Zlovtom
🔥👍🏾
0
Nietnata
Dieser Satz hätte mit „danke“ enden müssen
0
Znalmarc
👏👏👏
0
Yn nben
Gut dass sich das alles nicht gegenseitig ausschließt.🤦🏻♂️
0
Nefiheis
Ach jaaa.... voll vergessen.. Danke. 🙈🤣😂✌🏻
0
Nhajhenn
Man kann das eine tun ohne das andere zu lassen.
0
Rememari
Kann ich BITTE Geige spielen 😊
0
NÜ dmuha
Bitte und Danke auf Chinesisch
0
Rettame
Was für ein bullshit.. man sollte nicht alle unter einen Kamm scheeren..es gibt noch sehr wohl Kinder,die das bitte und danke beherrschen. Wenn man es denen früh genug beibringt,sitzt das auch.
0
Renzole
Abfahrt Abfahrt
0
Rellmich
Erwachsene sind meistens schlimmer als Kinder aber egal😂
0
Hcsiconn
... spielst du jetzt bitte Geige? 😏
0
Ssywpatr
Jawohl…
0
Ongumyri
Die können es erstrecht 😉
0
Kcssdaik
Kinder die Geige spielen, Yoga machen UND chinesisch sprechen können, wissen auch, dass man bitte und danke sagt und das sogar auf Deutsch UND chinesisch. 🤷🏼
0
Sivaange
Oder in der Bahn für alte Leute, Schwangere oder Kleinkinder aufzustehen, statt am Handy zu datteln. Erlebe es jeden Morgen....traurig...
0
Nietgabr
Genauso kennt heut niemand mehr
0
Htimpsyc
🤮
0
Rentmanf
Das wäre ein guter ANFANG !!!
0
Regnmari
https://youtu.be/TNN4_OnuB-8
0
Rnnzvivi
Eyleen Rymek-Neef wäre mal ne Idee
0
Nnampasc
Warum immer auf die Jugend, gibt genug ältere Generationen die sich mal an der Nase nehemen müssten🤷♂️
0
Accapatr
Ich sag' mal so: "Bitte" und "Danke" kann man jedem Volltrottelkind beibringen, bei Geige oder chinesisch sieht es da schon anders aus.
0
Nnamkers
Ihr scheint einen merkwürdigen Bekanntenkreis zu haben...95% der Kinder in meinem Umfeld können das ganz wunderbar.
0
Namokari
0
Lesibaer
Meiner Erfahrung nach, sind Kinder oft höflicher als Erwachsene
0
Schnsara
Muss ich nicht - kann meiner hervorragend 🤷♀️
0
Ldiedani
Da sollten wir mal bei dem Erwachsenen anfangen, den die sollten es schon längst gelernt haben!!!
0
Ne mtim
0
Nnamhara
0
Irf elke
0
ćiramart
Meditation, Yoga und Umgang mit Menschen genau wie Selbstliebe und selbst Respekt.... Vllt sollen wir unseren Kindern das richtige Leben und Erfahrung beibringen was nicht aus Papier und Kuli besteht.. Danke und Bitte muss mann nicht Beibringen das ist das bonton die jeder kennen sollte, genau wie essen mit Besteck und verhalten in Öffentlichkeit ....
0
Leestimo
Vermutlich sind das dann eher solche Helikopter-Schnösel, die für son F. tatsächlich Geld haben. :v Der durchschnittliche F. Bums eher weniger.
0
Idnemust
0
Nednvera
0
Remmanet
Ja, das habe ich meinen beigebracht indem ich es vorgemacht habe....im Grunde ganz einfach
0
Nif muf
Hasse es wenn son Violine spielender Junge sich nicht bedankt wenn ich ihn an der Kasse vor lasse und wenn man ihn drauf anspricht wird man auf chinesisch beleidigt.
0
If fhof
Aus eigener Erfahrung sind es die Eltern die es nicht mehr sagen können aber die Kinder dafür um so besser.
0
Nrikursu
0
Reberene
Habe noch kein Kind getroffen, dass diese Dinge beherrschte oder lernte und dann nicht höflich war. Bildungsformen helfen sogar bei diesen Themen. Oder mobben wir einfach ein paar Hobbies für likes bei Facebook?
0
Reztina
Das liest sich ja so als würden alle die, die Geige spielen können die Worte Bitte und Danke nicht kennen würden... Zu sehr verallgemeinert 🤷🏻♀️
0
Htormari
Es geht doch bestimmt Anstand UND Geige spielen.
0
Sregmela
Find ich ne gute Sache 🍀🍀🍀
0
Edlifran
Bei uns in der kleinen bayerischen Stadt funktioniert das noch ganz gut. Es sagen fast alle, Y. oder guten Tag. Sie sagen es sogar von allein. Selbst aus der Clique heraus tun sie es. ?
0
Kcebtere
Dazu müssten die Eltern "Bitte" und "Danke" aber selbst beherrschen. Gerade die Leute, die am Dauermeckern sind, haben da oft erhebliche Defizite. 😒
0
Samodetl
Kinder die Geige spielen oder Yoga machen, haben meistens kein Problem mit "Bitte" und "Danke"...und das liegt an der Erziehung...bei denen, die das nicht können, liegt es auch an der Erziehung...Höflichkeit muss vorgelebt werden...
0
аВ оВо В
Aus meiner sicht sind die jugendlichen und kinder höfflicher als die alten Eher grüßt oder bedankt sich ein jugendlicher als ein erwachsener
0
Kcancan
Ich glaube die heutigen, jüngeren Generationen werden schlechter gemacht als sie eigentlich sind. Natürlich sollte man als Eltern seinen Kindern nicht das beibringen woran man selber Interesse hat, es geht ja schließlich um das Kind und dass es eigenständig auf seine Kosten kommt. Und selbst wenn es YT-Star und influencer werden will sollte man dahinter stehen, die Zeiten und Prioritäten der Kids haben sich halt dank des Zeitwandels grundlegend verändert und man sollte sich grundsätzlich nicht das Recht einräumen die Wünsche der Kinder (von oben herab) zu bewerten nur weil es nicht Pilot, Polizist oder Akademiker a la Prof. Dr.Dr. werden will. Groß angesehene Kleinigkeiten wie das bedanken und das bitten sind darüber hinaus einfach eine Sache der Erziehung und die hat man nur selbst in der Hand.
0
Rellther
Ich glaube jene Kinder, die die Disziplin haben Geige zu spielen, Chinesisch zu sprechen und die Kunst des Yogas zu beherrschen, schaffen es ohne Mühen auch Bitte und Danke zu sagen; zumal es bei den hier genannten Tätigkeiten auch jeweils um ein sehr starkes, bewusstes Mindset geht.
0
Kin ja n
Aber Yoga ist gar keine so falsche Idee. Viele Kinder wissen gar nicht, wie sie ihren Körper und Geist entspannen können. Das würde vielen bestimmt gut tun.
0
Zoitmiss
Die Eltern die ihren Kindern so etwas beibringen, beherrschen das und geben es auch weiter...
0
Egrasara
Gerade diesen Kindern muss man es meist nicht mehr beibringen.
0
Redenico
Sowas muss man Kindern nicht beibringen. Das kommt von ganz allein, wenn man es ihnen vorlebt.
0
Jow tanj
Um es jemanden beibringen zu können muss man es selber erst mal einwandfrei beherrschen können!!
0
Wodnursu
Mein Reden Aber wenn ich die "Erwachsenen" ansehe... da frage ich mich ganz oft, wo es die Kinder her haben sollen, wenn sie es zu Hause noch nicht mal vorgelebt bekommen. Ich bin der Meinung, dass es weder schwer ist noch tut es weh.
0
Nosssven
ich denke mal, jene Kinder, die mit Freude musizieren lernen, haben Respekt und höflichr Umgangsformen schon als kleine Kinder ins Gepäck bekommen. Es sind eher jene Eltern anzusprechen, die die Erziehung lieber der Schule überlassen und den kleinen Kindern vor der Schulzeit nicht einmal die Bedienung von Buch und Buntstift beibringen.
0
Xof juli
Oder den Homodance von E. E. ?
0
Nietrosi
Ich erlebe fast nur sehr aufmerksame und freundliche Jugendliche. Vielleicht sollten mal alle darüber nachdenken wie sie den jungen Menschen begegnen. Natürlich erlebt man auch Defizite, wenn die Eltern selbst diese weitergeben....d.h. sie schlechte Manieren haben.
0
Ffohchri
Das wichtigste überhaupt. Meine Kinder sind Gott sei dank höflich und zu Mensch und Tier superlieb❤
0
Nhurbett
Man kann seinen Kinder beibringen, was man will, sie machen einem trotzdem alles nach.
0
Lehcsusi
Waren mit Mama und Papa die ersten Worte die unser Kind gelernt hat 🤗
0
Netrdirk
Bitte und Danke kennt kaum noch einer. Traurig
0
Nnamstep
Also Entschuldigung, ich höre öfter von Kindern und Jugendlichen bitte, danke oder „brauchst du Hilfe?“ oder irgendwas nettes als von Rentnern 🤣
0
Onnomich
0
Kcaavere
Habe da von Eltern schon gesagt bekommen: „Wenn mein Kind nicht begrüßen/bitte/danke sagen möchte, muss es das auch nicht.“ 🤮
0
Eab dali
Das erste wort meines kindes war Danke und er ist mega höflich
0
Retsdavi
oder mit "sheesh diggi"
0
Tlehstef
Man kann ihnen aber auch beibringen, auf Chinesisch "Bitte" und "Danke" zu sagen. Fremdsprachenkenntnisse sind später im Beruf sehr nützlich.
0
Rezndesi
Immer diese "Tipps", hier. Bloß weil ein Kind einmal nicht "bitte" und "danke" sagt, ist es nicht gleich verzogen. Auch Kinder haben schlechte Tage, sind müde oder haben sich schon zu lange bemüht den Tag über zu kooperieren. Es gibt übrigens genügend Erwachsene (ich meine auch Rentner&Boomer), die diese zwei Wörter auch mal "vergessen". Und die sind in den guten, alten Zeiten erzogen worden.
0
Affoanke
Unser Sohn ist höflich und kann bitte und danke, liebt Yoga und spielt gerne Trompete Also bitte nicht nur pauschalisieren
0
Yaj cee
U. den Kinder früh genug beibringen wie man seine Steuererklärung ordentlich macht ?
0
Rehcoliv
Ich denke diese Kinder kennen diese Worte. Kinder die den ganzen Tag am Handy hängen hingegen nicht.
0
Nnamdavi
Naja wenn es bei den Eltern noch nicht mal passiert kann man es kaum von den Kindern erwarten
0
Ni rkar
Kinder sagen Bitte und Danke wenn es die Eltern auch machen 😉
0
Lemilars
Ich denke, sowas wie, "Chill ma O. Nuggets" bedeutet in etwa dasselbe.
0
Hcinpaul
Es bleibt immer ein Doppelspaltexperiment. Früher waren es Teilchen, jetzt sind es plötzlich Wellen und Teilchen und dann behauptet man dass man früher als Teilchen immer am andere Spalt raus kam. Ob der Name Doppelspaltgenerationenexperiment auch passt?
0
Reresilv
Anstand sollte das aller erste sein .
0
Llampete
Clickertraining 👍
0
Nhükjess
Ich kann mit Stolz sagen, das mein Sohn bereits mit 1,5 bitte und danke sagen konnte 🥰
0
Ep asa p
Dazu muss ich jetzt auch mal was sagen ☝🏻 so oft fällt mir positiv auf, wie höflich die Altersgruppe zwischen (ca) 16 und 20+ ist. Da sind es doch eher die Älteren, die kaum ein „guten Tag“ raus gebrummt bekommen.
0
Jetzt anmelden um zu kommentieren