Ein Gymnasium in Alsdorf hat als erste Schule Deutschlands die Gleitzeit für ihre Schüler erlaubt. Jeder Oberstufenschüler kann selbst entscheiden, ob er um 8 Uhr oder erst um 9 Uhr zum Unterricht erscheint.

Kommentare

Vielleicht sollten manche den Artikel vollständig lesen um urteilen zu können;) -> ich bin mir bewusst das es sich hierbei nur um ein Bild handelt aber jeder ist wohl in der Lage das in K. nachzulesen und ein vernünftiges Urteil zu Fällen. ( Damit ich mir weitere dumme Kommentare erspare^^) -> Dass die "Gleitzeit" in Alsdorf organisatorisch möglich ist, hängt mit dem besonderen Unterrichtskonzept zusammen, wie Schulleiter K. Bock sagt. Unterrichtet wird nach dem Dalton-Plan der amerikanischen Pädagogin K. Parkhurst. Neben den herkömmlichen Stunden können sich die Schüler pro Woche zehn Unterrichtsstunden selbst einteilen, um gestellte Aufgaben eigenständig zu lösen. Diese Schüler erlangen genauso einen vollwertigen Abschluss wie alle anderen und können somit auch im Berufsleben ihre Ziele erreichen.

Informieren? BEVOR man urteilt? Wir sind hier auf Facebook. Da wird geurteilt. Dann das Urteil gegen jedes noch so gute Argument mit einem "Ist halt meine Meinung" ergänzt von einem "Das wird man ja wohl noch sagen dürfen." verteidigt. Ist ein wunderbares System das Seiten wie faktastisch gerne unterstützen. Quellen? Hintergrundinfos? Pfffft... LANGWEILIG!

Vielleicht mal selbst O. benutzen.

www.gidf.de für alle die ihre Gleitzeit etwas nach hinten eingeteilt haben ;)

So zufrieden? Habe meinen Kommentar nochmal bearbeitet damit auch du kai ihn verstehst.

Ich fühle mich in keiner Weise angegriffen , nur habe ich keine lust einzelnen Menschen die meine Aussage nicht verstehen darauf hinzuweisen wie ich es nun meine..

Du, offensichtlich..

Gerne doch :D :* :) ♡ und noch ein küsschen nur für dich Mar Tin :* :*

Dont feed the troll

"in google nachlesen und ein vernünftiges urteil fällen" widerspruch in sich oder

? oh man... Hat wer Popcorn? Geht ja gut ab hier XD

Kla könnt ich googlen wollt sie aber darauf aufmerksam machen das dieses bild hier keinen atrikel hat :D wie sie sich immer gleich angegriffen fühlen herrlich xD

Gab auch schon ne Reportage über diese Schule und das dort angewandte lernsystem.. Es ist nichts neues, sondern einfach nur kaum vorhanden.. Und nun geht bitte alle wieder eurem leben nach ;)

Immer diese facebook psychologen

Kam gestern im Fernsehen (Y)

Was fürn artikel ich sehe nurn bild wo das drauf steht keinen link zu irgendeinen artikel :D

Aaahh Ich dachte schon: Die armen Lehrer! Stell dir vor du kommst um 8 ihr morgens an einem Montag zur arbeit und siehe da: Kein Schüler hält es für notwendig, aufzutauchen. Das kann doch nicht funktionieren. Aber so klappt es

Dumme Kommentare kriegst du auch ohne O. dumme Erklärung drunter ^^ jeder, wirklich JEDER sieht, dass dein post bearbeitet wurde und dein erster Kommentar einfach sinnlos war ;)

Hauptsache Kindheit zerstören und ins System einpflegen ;) tolle Eltern :)

D. Hack wieso verstehe ich das nicht ? :D ich verstehe nur nicht das sie auf einen artikel hinweist der nicht vorhanden ist :D das ich ihn selber googlen könnte weiß ich :D

Ach O. wie süß :* stimmt ich habe den bearbeitet weil ich anfangs nur den ersten Absatz ohne die Erklärung stehen hatte ^^ sorry dafür ;)

Ja ich bring dir welches;)

Vielleicht sollte sich T. Nemeth einfach richtig ausdrücken um Missverständnisse zu vermeiden. Wer auf "DEN" Artikel und nicht irgendeinen verweist muss ihn schon verlinken wenn der Kommentar nicht gerade unter dem Artikel selbst gesetzt wird :)

Das mag alles stimmen , aber die Schüler werden dadürch immer weniger auf ein späteres Berufslebens vorbereitet.

Das gleiche haben wir auch ab nächstes Schuljahr. Die Versuchs-Klasse meinte das ist sehr entspannt :D

Wer versteht es den nicht ? :D

Noch mehr Emoticons in einem Post pls... unnötig

Nicht euer T....armes, verweichlichtes Deutschland...wundert euch nicht, was dabei rauskommt, wenn man die falschen Schlüsse aus der Geschichte zieht...

Wie ich dieses "Armes Deutschland" hasse. Kommt gleich noch die Lügenpresse? In der Oberstufe hat man sowieso einige Freistunden & Ergänzungsfächer die man zum Schluss sowieso nicht besucht... also kann so eine Lösung auch funktionieren.

Es ist bewiesen dass späterer Unterricht besser is AußQ. denke ich das trotzdem viele schon um 8 kommen

In anderen Ländern ist sowas normal und funktioniert perfekt...

Es ist bewiesen, dass unser Gehirn erst zwischen 9 und 10 tatsächlich fähig ist richtig und produktiv zu arbeiten. Ich finde es gar nicht mal so schlimm, wäre da viel motivierter und hätte dann eher Spaß.

Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung

Jemand, der kein Bock hat, hätte in der ersten Stunde sowieso geschlafen oder andere gestört. AußA. ist der Begriff Gleitzeit wohl nicht so geläufig. Gleitzeit heißt nicht, dass die erste Stunde ersatzlos ausfällt. Sondern rangehängt oder anderweitig nachgeholt wird.

V. Liedtke ich denke einfach das die erste Stunde hinten ran gehangen wird

Effektives lernen ist wohl wichtiger....

also ist später aufstehen weich? Verstehe ich nicht. Bin ich ein bessserer mensch wenn ich um 8 uhr schlafen gehe und um 4 aufstehe oder wie? Ich gehe um 4 uhr schlafen und um 10 in die uni. Also bin ich jetzt weniger wert als du? Arme dumme anne

es ist wissenschaftlich bewiesen, dass man im Unterricht zwischen 8 und 9 praktisch nichts aufnimmt. Der Grund wieso sich 08:00 als Schulbeginn durchgesetzt hat sind nur die arbeitenden Eltern.

Schon mal was von Biorhythmus gehört?

Fortschritte entstehen dadurch bewehrtes zu veränder

Dieses Gymnasium unterrichtet nach der Dalton Pädagogik. Hier gibt es Stunden des freien Lernens. Somit muss die Stunde, welche morgens ausgelassen wird, Nachmittags nachgeholt werden. Dadurch verweichlicht niemand und es fallen keine Stunden aus, man hat lediglich die Möglichkeit, den Schultag freier zu gestalten.

Die einzige hier mit nem weichen Hirn bist du glaube ich... Informier dich mal nen bisschen bevor du deinen Dünnschiss verbreitest. Leute wie du sind es die Dummheit fördern, nicht ob man erst um 9 zur Schule geht...

Leute, ihr kennt diese Schule nicht also könnt ihr daraus auch nichts schlussfolgern. ich war 10 Jahre auf dieser Schule und kann mit recht behaupten, dass das eine sehr gute Lösung für Oberstufenschüler ist. AußT. hat diese Schule 60-Minuten-Stunden und nicht regulär 45-Minuten-Stunden. Deshalb wurd es einem frei überlassen, eine Stunde später anzufangen. Und wie gesagt, es ist fürs produktive Arbeiten sehr viel amgenehmer.

@F. Späterer Unterricht unterstützt Schlaf- und Biorythmus und unterbricht diesen nicht, wie die jetzigen frühen Schulzeiten. Späterer Unterricht würde vor allem sehr lebhaften Kindern helfen (vor allem Jungen) und die Konzentration fördern und Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten unterstützen.

Es ist erwiesen das Schüler um 8:00 den Lernstoff den sie behandeln im Laufe des Tages wieder vergessen, da das Gehirn das nicht geplant aufnimmt ( was genau das jetzt war weiß ich nicht mehr), aber Schulzeiten ab 9:00 werden empfohlen.

Mit das dümmsten was ich heute lesen konnte

Was ist daran schlimm? In den Freistunden müssen sie dafür eigenverantwortlich arbeiten und den Stoff selbst lernen.

sicher nicht, denk mal an V. eigene Schulzeit, ich war ziemlich strebsam und verantwortungs- und pflichtbewusst , aber auch ich habe mit genuss alles ausfallen lassen, was nur ging...

Sicher...mathe hat mir auch keinen Spaß gemacht, wenn ich erst zur dritten Stunde hatte und mein Hirn anscheinend am leistungsfähigsten war...das ist doch vollkommen egal...verweichlicht mal alle schön...

aha und dann muss der Stoff jedesmal 2 mal durchgenommen werden???

Leute, macht euch mal locker...ich verbitte es mir, persönlich beleidigt zu werden...jeder kann doch wohl seine Meinung öffentlich äußern...ihr habt eure...ich meine...

Abdullah Savcı ganz genau!

Janaina ich habe von einer Studie gehört die das Gegenteil sagt.

Genau? ich darf mir auch aussuchen, ob ich eine Stunde später zur Arbeit kommen darf*Ironie*

Z. Bohème streber sind die wo denken sie seien intelligenter weil sie gute noten haben aber nur am lernen sind ihr seid nur hunde nicht mehr nicht weniger ich Z. nicht wie du bist aber an unserer schule meinen die scheiss streber sie seien intelligent ???

Björn Beier: du kennst mich nicht und legst mir worte in den mund, halt dich zurück!

Björn Beier du kennst mich nicht und legst mir worte in den mund, halt dich zurück!

Meeeine Fresse.... Wenn ihr früher aufstehen müsst dann geht ihr einfach früher schlafen?! Ist ja nicht so dass die Leute schon seit jahrzehnten um 6 Uhr zur Frühschicht auf der Matte stehen. Kriegt euer Leben auf die Reihe...

Und weil die das seit Jahrzehnten so machen ist das gut? Vielleicht sollten die Firmen lieber mal ihre Arbeit auf die Reihe bekommen und Möglichkeiten schaffen, dass alle mehr Wahlmöglichkeiten haben wann und wie sie arbeiten. (Ja ich bin mir bewusst, dass das nicht überall möglich ist, dennoch ist das kein Grund über Möglichkeiten nachzudenken es überall da anzupassen wo es geht.)

Es ist sogar in einigen Firmen möglich. Deshalb gibt es ja auch sowas wie Gleitzeit überhaupt. Und alle Menschen haben einen anderen Biorhythmus, was dazu führt, dass jeder zu anderen Zeiten gut schlafen, oder aufstehen kann.

Übrigens ist es nachgewiesen, dass Jugendliche einen anderen Hormonhaushalt haben und dadurch später schlafen gehen, da sie erst später müde werden. Da kann die "ach so verkorkste Jugend" nix für.

Es ist quasi nirgends möglich weil die Firmen nach Bestellungen arbeiten und eine "Deadline" haben...

Naja....ob das jetz "Gut" oder "Besser" ist. Kann ich nicht sagen. Aber sicherlich ist es nicht "Schlecht" oder zumindest nicht gesundheitsschädlich. (Zumindest nicht stark) Es ist halt einfach so, dass es keinen Sinn macht die Zeiten zu drehen? Soll eine Frühschicht um 8 Uhr beginnen? Dann muss derjenige in der Nachtschicht von 0 bis 8 Uhr arbeiten. Ich denke das ist auch nervig. Und was ich leider absolut nicht verstehe (und auch nie verstehen werde): Arbeitsbeginn um 10-11 Uhr. (Habe ich hier irgendwo gelesen) Also ich weiß ja nicht was mit euch los ist....aber wenn im Sommer draußen mega geiles Wetter ist, will ich doch nicht bis 19 Uhr im Büro sitzen? Das ist doch scheiße.

"vollgen"

Es is eben allgemein typabhängig, wann man biologisch gesehen am fitesten ist... Die einen sind ab 7 sowieso wach, die anderen eben erst ne Stunde später.., allen rechtmachen kann man es sowieso nie, aber warum nixht auf freiwilliger Basis erst um 9 anfangen? schadet doch niemandem?

Weil etwas seit jahrzenten so ist, ist es also gut? Gut dann brauchen wir ja nichts gegen die probleme die seit jahzehnten bestehen tun

Das ist wieder das alte "das haben wir immer so gemacht" Argument. Da hat man sich eben drauf eingestellt. Schön, dass man das immer so gemacht hat. Das heißt aber nicht, dass wir das die nächsten 100 Jahre auch so machen muss. Vor 50 Jahren hatte das Geschäft halt nur bis 16 Uhr auf. Und jeder wurde persönlich bedient. Da haben sich die Kunden halt drauf eingestellt. Und bei deinem Gedankenspiel: Wenn dein Geschäft um 8 öffnet habe ich vor meiner Arbeit die um 10 beginnt 2 Stunden Zeit dort einzukaufen. Was macht denn der Arbeiter der von 8-16 Uhr arbeitet wie dein Geschäft geöffnet hat? Der darf dann nicht einkaufen?

L. De: Doch. Es ist schlecht. Es ist bewiesen, dass Menschen zu unterschiedlichen Tageszeiten leistungsfähiger sind. AußL. gibt es diverse Studien belegen, dass das von dir angeführte Schichtsystem gesundheitsschädlich ist, insbesondere Nachtarbeit. Und natürlich ist gleitzeit nicht auf alle Branchen und Berufe anwendbar. Das streitet ja auch niemand ab. (Hier zumindest bisher nicht) Trotzdem ist es ein sinnvolles System und in vielen Berufen in denen diese Schüler später landen werden möglich und auch heute schon Alltag. Und das wird in den nächsten Jahren sicher noch mehr.

Und Arbeitsbeginn von 10-11: Manche finden es eben geil später aufzustehen. Oder vor der Arbeit schon mal 2-3 Stunden was anderes zu machen.

Dann möchte ich auch nicht in einem von René Hessler geführten Betrieb arbeiten. Zum Glück gibt es genügend andere erfolgreiche gut bezahlende Unternehmen die solche Modelle nutzen.

Man kann's halt auch schwarz und B. sehen :D Ich kann nur von mir reden. Ich habe einen 35 Stunden Rythmus. Es bringt mir rein gar nichts um 20 Uhr ins Bett zu gehen, wenn ich nicht schlafen kann! Klar, ich könnte Pillen schlucken, aber für gewöhnlich wache ich am Morgen dann total matschig in der Birne auf und kann mich gar nicht mehr konzentrieren. Darauf habe ich gar keine Lust. Klar! Könnte die Pillen vorher nehmen. Aber um die Zeit (so gegen 15:00 Uhr) arbeite ich oder erledige andere wichtige Dinge für den Tag. Da denke ich einfach nicht dran meine "Schlaf"tablette zu nehmen... Grundsätzlich ist es mir egal, wann ich arbeiten gehe, aber immer gleich alles derart eng zu sehen halte ich für nicht besonders geistreich. Mal über den Tellerrand schauen und mal auch überlegen wieso manche Dinge neu konzipiert werden. Sie sollen dem ein oder Anderen einfach nur helfen. Und wenn's Arbeitnehmer/Arbeitgeber/Schüler/Lehrer hilft warum nicht? Wir können doch nicht stehen bleiben, weils immer so war!? "Mit dem Lernen ist es wie mit dem Rudern. Hört man auf zu rudern, treibt man zurück."

AußG. ist es ja schön, dass man sich halt darauf eingestellt hat, dass man in Schichten arbeitet. Für das persönliche Umfeld und nachweislich auch für die Gesundheit ist das trotzdem Mist. Versuch mal mit Schichtdienst z.B. an Vereinsleben teilzunehmen. Klar geht das, aber jeder Schichtarbeiter den ich kenne ärgert sich irgendwo darüber, dass er nur alle 2 Wochen am Training teilnehmen kann, weil er die andere Woche zu der Zeit arbeiten muss. Klar, kann man sich drauf einstellen. Trotzdem sollte es immer möglich sein sich über Alternativen zu unterhalten.

I. Neudeck: Schön, dass du dich daran gewöhnt hast um 5:00 Uhr aufzustehen. Entweder bist du einfach ein Frühaufsteher oder du tust das gegen deinen biologischen Rhythmus. Es ist schon mehrfach nachgewiesen worden, dass es so etwas gibt und das der bei Menschen unterschiedlich ist. Die Frage ist also nicht "Was ist so schlimm früh aufzustehen?" sonder die Frage ist "Warum zur Hölle haben alle so ein Problem damit, dass die Schüler es sich aussuchen dürfen?"

Also für die die köche sind ist das sowieso unmöglich

na,ihr könnt ja gerne auf “gleitzeiten“ bestehen,aber dann passen wir leider nicht zusammen. ... sagt mein unternehmerischer verstand ?

Im durchschnitt sind die hormone zum "im schlaf bleiben" (Melatonin) erst vollständig um 9:20 "verschwunden". Früheres aufsten führt zur Beeinträchtigung kognitiver Fähigkeiten. Bitte informieren sie sich, bevor sie so etwas schreiben !

??? na heute mach ich mein Möbelhaus mal später auf! Wie sollen die Schüler dem Unterricht folgen wenn der eine um 8 und der andere um 9 in der Schule sitzt?

Als ob das ein Unterschied machen würde wenn alle einfach eine Stunde später anfangen zu arbeiten.

Wenn ihr den ganzen Tag auf der Arbeit verbringen wollt ist es natürlich super um 10 anzufangen xD ich würde freiwillig um 6 anfangen und die std pause weglassen wenn ich dafür früher zu hause bin.

Renè Hessler: Sicher, den Kühen kann man nicht sagen ich bin auf Gleitzeit. Man kann aber sehr wohl mal eine Ausnahme machen und 'ne Stunde früher anfangen um früher Feierabend zu haben. Hab 20 Jahre auf 'nem Bauernhof gelebt ;) Und der Landwirt kann sich dafür den Rest des Tages ziemlich frei einteilen. Mal abgesehen von gewissen Saisonzeiten wo man tatsächlich kaum eine andere Wahl hat als 16-Stunden-Tage zu schieben. Das Problem ist ja, dass die Leute die die Unternehmensstruktur so anpassen könnten (teilweise) mit genau diesen billigen Argumenten verhindern, das Arbeitsleben für die Arbeitnehmer angenehmer zu gestalten indem sie mehr Freiraum gewähren. In vielen Betrieben wäre es möglich. In manchen nicht. Kasse am Supermarkt muss halt während der Öffnungszeiten immer besetzt sein. Viele Betriebe stehen vor dem Problem, dass sie keine qualifizierten Arbeitnehmer mehr finden. Da können solche Modelle wie Gleitzeit oder mal ein Tag Homeoffice oder ähnliches der entscheidende Vorteil sein warum Unternehmen X Leute findet und Unternehmen Y nicht.

Was ist so schlimm am früh aufstehen? Ich stehe um 5:00 auf, um 7:15 auf Arbeit zu sein, und 16:00 wieder nach Hause zu können....Man kanns auch echt übertreiben

4 uhr morgens

C. Helmke, okay ... kurzes gedankenspiel! du fängst um,z.b.10,an zu arbeiten. ... hast nen 8h - tag vor dir,ergo bis 18 uhr. jetzt muß ich für dich tägl.xtra 2h den gesammten laden offen lassen,da sonst von 8-16uhr gearbeitet wird. ... im enteffekt sind die bk teurer,als du mit deiner leistung einbringst ... und das zum feierabend hin noch 100% gebracht werden,ist ja wohl auch ein märchen ... ??

übrigens, ... ich I. wovon ich rede! habe selbst als automateneinrichter jahrelang 3-schichten gearbeitet. da gabs früh,spät,nacht ... da hat man sich eben drauf eingestellt ?

... es war ein “gedankenspiel“ - *von 8-16uhr*! ... aber die frage ist,was will ich beruflich,familiär etc. erreichen? irgendwo muß ich mich einschränken,ich kann nicht alles unter einen hut bringen! selbst vereine sollten da auch rücksicht nehmen,auf mitglieder die familie und arbeit haben. ... seh doch auch mal die leute auf'm dorf,mit kühe,schweine ... auch bio-halt ... du kannst den tieren nich sagen,*futter gibt's später - bin auf gleitzeit* ? sagen wir mal so,dort,wo es in die unternehmensstrucktur passt,könnte man “gleitzeit“ einführen. passt es nicht,hast du als arbeitnehmer keine chance da was zu regeln,außer,du bist *unentbehrlich* ... aber dies hätten sie dir schon gesagt ?

p.s. ... “man sollte den bogen nicht überspannen“ ?

Ich verstehe die Diskussion ehrlich gesagt nicht... Mal ein Beispiel... Also wenn man jetzt 10-18 Uhr arbeitet anstelle von 8-16 Uhr... Wo ist der Unterschied? Der Tag hat immer noch 24 Stunden und man arbeitet genauso viel nur ist es verschoben... Warum kann man nicht seinen Schlaf "verschieben"? Es ist das gleiche wie wenn man in Land fährt wo die Zeit eine Stunde vor/nachgeht.... Dann schläft man ja nicht weniger oder mehr, sondern bloß zu einer anderen Zeit... Daran kann man sich ja auch gewöhnen... Also wenn man sich jetzt einfach daran gewöhnen würde früh aufzustehen und etwas später zu schlafen, gäbe es das ganze Problem doch nicht...

Y. Xu: Nein es ist nicht das gleiche. Wenn du in ein anderes Land fliegst schläfst du zwar zu einer anderen Zeit, im Verhältnis zu Sonnenauf- oder -untergang würdest du dich aber trotzdem zu den gleichen Zeiten wieder am wohlsten fühlen wie hier auch.

Es ist bewiesen, dass unser Gehirn erst zwischen (für manche Leute, die Sätze nicht verstehen "gegen/ ab" ) 9 und 10 tatsächlich fähig ist richtig und produktiv zu arbeiten. Ich finde es gar nicht mal so schlimm, wäre da viel motivierter und hätte dann eher Spaß. Ist wie auf meiner Arbeit: ich komme gegen 10 manchmal auch gegen 11 und bin schnell, ordentlich und bringe eigene Ideen mit ein. Es klappt wunderbar, noch nie bin ich so aufgeblüht, da war es bei der alten Arbeit echt mau dagegen. :)

Na klar, bei beidem brauchst du dein Gehirn und bist einfach effektiver, wenn du später anfängst und dein Gehirn sich voll auf Arbeit einstellen kann, was beim Lernen und beim JOb der Fall ist ;)

Würd ich nicht behaupten Kommt drauf an Wielange du wach bist Jemand der schon um 3 Uhr wach ist wird auch um 7 schon produktiv sein Jemand der aber erst um 9 Uhr aufsteht kann nicht zwischen 8 und 9 produktiv sein ;)

Endlich mal eine, die checkt,. dass ich da oben erwähnt habe, wie es bei MIR ist :D

Man ihr Dummbeutel, das jetzige System ist fürn Arsch...ein freier Mensch, mit einem freien Willen, lernt tausend mal effektiver - weil er es freiwillig macht und somit möchte! Ihr kapiert das Prinzip von Arbeit und Beruf nicht...beide Wörter sind total unterschiedlich, fragt euch mal warum... Der Deutsche ist einfach zu faul und zu dumm und zu satt...ihr lasst alles mit euch machen und versklavt sogar eure eigenen Kinder! Jeder merkt das etwas schief läuft...geht auf die Seite 'Frieden rockt' da findet ihr, was wirklich wichtig ist im Leben!

Nicht zwangsläufig. Lager ist zwar mehr körperliche Arbeit,doch es heißt nicht umsonst Lagerlogistik. Ein Gehirn sollte man bei seiner Arbeit immer einsetzen können ^^ U. andere fördert nicht und wird auf Dauer einfach langweilig, weiß ja nicht, wie ihr das alle so seht ^^ aber bei der Lufthansa zB ist immer was los ^^

Nein will sie bestimmt nicht, aber sie schrieb über ihre Arbeit!

Es ist bewiesen, dass der Biorhythmus eines Heranwachsenden sich verändert und dieser erst gegen 9-10 Uhr voll aufnahmefähig ist. Und um Aufnahmefähigkeit geht es ja wohl in der Schule ;) Erst um diese Zeit können neue Informationen effizient verarbeitet werden. Daher ist der "Versuch" sehr sinnvoll und an aktuellen Studien orientiert.

Erstens, ich habe keine Kinder und verspüre auch nicht den Wunsch, ein Kind in diese kranke Welt zu setzen. Zweitens, lern einfach mal, den Menschen, mit denen du sprichst, mit Respekt entgegenzukommen. Deine Art mit mir zu sprechen geht mir dermaßen auf den nichtvorhandenen Sack. Wenn Menschen sich zu Marionetten machen lassen, dann ist es deren Wille, das hat aber nichts mit mir und meiner Person zu tun, da ich mich von niemandem leiten oder ändern lasse. Abgesehen davon sind an den Kriegen andere Menschen schuld, die einen viel höheren Rang haben als du und ich und sich darauf verstehen, die Menschen zu manipulieren. Und siehst du, was mit den Menschen passiert, die den Mund aufmachen ? Die werden ausgeschaltet, weil die höheren Mächte deren Willen weiter durchsetzen wollen. Und trotzdem gibt es genug, die sich nichts gefallen lassen wollen. Aber durch die ganze Hetze, die auf der Welt ist, vergessen die Menschen, dass sie gemeinsam stärker sind. Du schweifst aber leider sehr vom Thema ab. Und das Siezen musste ich leider einstellen. Aber zum Thema Mund halten und dumm sein ... Dann geh mal in die Krisenländer und kämpfe, statt große Töne zu spucken.

AußW. kannst du schule nur mit Arbeit vergleichen wenn es ein bürojob ist Oder willst du mir sagen dass 10 Stunden im Lager dasselbe wie 6 Stunden im Klassenraum sind?

Das was du da ansprichst ist wieder was anderes. Du sprichst von Intelligenz und so. Meine Güte,soll ich jedes mal in den Kommentaren alles erklären und aufzählen, damit alle zufrieden sind oder was xD

ich gehe aber bei meiner Aussage auch nicht von den Leuten aus, die zB Nachtschicht machen oder so ^^

Ich denke aber, für jeden ist etwas ganz anderes wichtig :) Und es gibt tatsächlich Leute, denen die eigene Arbeit spaß macht oder die gerne lernen etc. Ich weiß halt nicht, wieso Sie sich das Recht herausnehmen uns als Dummbeutel zu betrachten, Sie kennen keinen von uns. Jeder hat eine andere Ansicht und das macht uns Menschen im Endeffekt aus. Das viele Leute leider keine Ahnung, kein Interesse und keine Perspektive im Leben haben ist und bleibt nicht mein Problem :)

Janaina Coqueiro Turley...warum ich euch als Dummbeutel betitel? Die Frage spricht für sich...schick du weiter S. Kinder in die Welt voller Hass und Zorn. In der Schule wird man "erzogen" wie man still sitz und jeder muss die selben Aufgaben erfüllen. Jeder Mensch ist aber leider verschieden...ABER! Aus den Menschen werden Personen gemacht, welche alle Gleich sein sollen. Schau dich bitte um in der Welt und sag mir nochmal, dass jeder der den Mund hält - kein Dummbeutel ist... Kriege sind ganz normal und ihr nehmt es einfach so hin, weil ihr zu dumm gemacht worden seid und nur auf euch schaut.

Q. Bittner, wenn du das ernst meinst und das an mich gerichtet ist, dann danke xD

Tja, in der Gegend herumsitzen und nichts unternehmen -kämpfen heißt nicht unbedingt Gewalt- bringt auch nichts.

Du hast es mit dem Text nochmals bewiesen :D Genau so hab ich dich eingeschätzt

Das Hirn ist erst dann fähig vollständig zu arbeiten wenn es genug gebildet wurde vor 9 oder 10 Uhr ist da scheiß egal

Es ist bewiesen, dass das Hirn zwischen 9&10 so richtig produktiv ist, deswegen startet Janaina auch erst gegen 10,11 Uhr ?? #piece

Du hast aufjeden Fall ein klaren verstand

Kämpfen ist dumm

Was hast du für 'ne Abreit, dass du so tolle Arbeitszeiten hast? ??

Ich arbeite bei Lufthansa Air Plus :D ich bin ausgelernte Bürokauffrau, bin aber eingesetzt bei costumer assistance und costumer sales. :)

Ja mach das :D mir gings um den Inhalt der Bildung, nicht um Uhrzeiten

Jo und bei dem Bild geht es darum, wann das Gehirn effektiv arbeitet und nicht darum, wie gebildet jemand ist ffs.

Anscheinend funktioniert dein Gehirn nicht so sehr. Soll ich oben in meinem Satz zufällig noch schreiben, dass es ab 9/10 startet? Da fängt das Gehirn an richtig produktiv zu sein und arbeitet dann. Bei mir beispielsweise hält dieser Zustand dann an. :) sei nicht so unzufrieden mit dir selbst und deinen Leben und gönne den Leuten das ihre :)

Wieso erste Schule in Deutschland? Bei uns war das vor fast 20 Jahren auch schon nicht anders: Wer in der Oberstufe keine Lust auf frühen Unterricht hatte kam eben erst später.

Das mit dem Brief nach hause geschickt bekommen. Ich hab meine adresse geändert und hatte bis zum Elternsprechtag meine Ruhe haha nunja besser ein mal großen anschiss bekommen als bis zu 10x mal verteilt?

Da hat einer das Leben verstanden (Y) Dino Muratovic

Richtig. Ab ü18. Wer geht schon montags in die erste Stunde. Und freitags in die letzte ;)

In vielen Schulen werden die Anwesenheitslisten protokolliert und wenn man unentschuldigt fehlt kriegt man gleich ein Brief und die schicken Spürhunde los. -.-

Ähm ich mit meinen 20 Jahren bin jeden Tag um 7.30 in der Schule, da auch ich als Volljährige meinen Abschluss nicht bekomme wenn ich zu viele Fehlstunden habe ?

Fehlt noch, dass man Überstunden von den Hausaufgaben abbauen darf..

Hm, wenn man auf ein Kommentar antwortet und mehr gefällt mir auf die Antwort bekommt , als der Kommentator, wird es sofort gelöscht. Wie arm ist das denn bitte. Hat hier jemand Minderwertigkeitskomplexe?

Halt einfach dein Maul

Wo hast du D. Umgangssprache gelernt ?? Spricht man in Russland so ??

ihr Checkt das nicht . da gibt es ein Kurs der nennt sich dalton (eigenständiges arbeiten ) den kann man ausfallen lassen oder man geht halt hin . Wenn du es nicht in der schule machst musst du es halt Zuhause machen , hast dann aber nicht die Lehrer die dir helfen

Hinterher haben die Gymnasiasten zwar fit und ausgeschlafen ihr Abitur in der Tasche, sind aber zu dämlich, sich die Schnürsenkel zu binden. Hauptsache, man konnte den Dalton-Plan der amerikanischen Pädagogin N. Parkhurst umsetzen. Armes Deutschland.

K. Kohnen Nein, liebe K., ich würde mir nie erlauben, Dich als dumm zu bezeichnen, zumal ich Dich ja auch nicht kenne. Höchstens als ein bisschen aufgeregt. Sonst wäre Dir sicher nicht entgangen, daß ich mich oben auf die fragwürdigen Ergebnisse der Parkhurst-Methode beziehe. Und erlaube mir mal ganz dreist, den Erfolg einer Unterrichtsmethode anzuzweifeln, welche den Frontalunterricht ablehnt (Das ist, wo einer labert und alle hören zu und versuchen, sich das Zeug zu merken.) und darüber hinaus noch vorsieht, daß sich die Schüler ihren Unterrichtsstoff als eine Form von Daseinsbewältigung selber aneignen (Klingt krank und ist es auch.) Und weil sich jeder normale Pädagoge bei so einem Unfug an den Kopf greift, hat die Frau Parkhurst aus Amerika den ganzen Zauber als "Reformpädagogik" verpackt und als was ganz Tolles hingestellt, weil bisher ja alle Abiturienten in Deutschland blöd wie 100 Meter Feldweg vom Gymnasium gegangen sind. Du siehst also, liebe K., mit Dir als Person hat das reichlich wenig zu tun. Und ob ich Ahnung vom Thema habe oder nicht, diesen Punkt lasse ich für Dich mal offen.

Seh ich genau so! Keine Ahnung von dem Thema haben, uns aber als dumm bezeichnen... echt lobenswert!

"Fragwürdige Ergebnisse", "Klingt krank und ist es auch", "jeder normale Pädagoge" Das wiederum klingt für mich stark nach einer persönlichen Abneigung die dein Urteilsvermögen trübt. Was wenn ich dir sagen würde, dass für mich die "Daseinsbewältigung" viel produktiver und deutlich weniger krank als der Frontalunterricht scheint, welcher jegliche Individualität und Selbstentfaltung untergräbt? Zerbricht dann dein fragiles Weltbild, dass S. Meinung allgemeingültig ist?

Das Abitur is schonmal was, was du sicher nie erreicht hast. Denk mal drüber nach.

B. Detzel Nun ja, dafür kann ich mir aber die Schnürsenkel binden. Denk mal drüber nach.

Melvin Brandmähl Mal kurz überlegen? ..... Ähhhm ..... Nein, da ist nichts zerbrochen, angekratzt oder zerbröselt. Mein Urteilsvermögen beruht auf persönlicher Erfahrung.

Es ist bewiesen das eigenständiges arbeiten mehr bringt als "ein-Lehrer-redet-alle-hören-zu". In einer Ausbildung arbeitest du nur eigenständig und lernst und es steht nicht einer neben dir und sagt die durchgehend was du machen sollst und wie du es machen musst.

In Alsdorf gehen die wohl eher gar nicht

Grüße gehen raus an die Spacken aus meiner Schule die hier jeden Spaten markieren Alsdorf Halt dein Maul Hier riecht es nach richtig schlechter Werbung Ich will Top Comment amkkk

Ich war dort und sage die schule ist trotzdem scheiße

Diese ganzen Leute, die keine Ahnung von diesem Thema haben und trotzdem ihren dummen Kommentar dazu abgeben! Nur, weil ihr neidisch seid, dass ihr keine Gleitzeit hattet und euch nicht damit abfinden könnt, dass sich die Hirnforschung weiterentwickelt, müsst ihr uns nicht als faul oder verweichlicht bezeichnen! Ich bin Schülerin an dieser Schule und bin froh darüber, dass es die Gleitzeit gibt! Gebt Kommentare ab zu Themen von denen ihr was versteht!

Bewerbung ist abgeschickt ??

...ist eine respektvolle Art und Weise mit dem veränderten krassen Hormonhaushalt und der damit kompletten Neuorientierung des gesamten Körpers plus mitunter unendlichster Mattigkeit umzugehen und nicht zum Nachteil auszunutzen !!! :D ..könnte gerne bis 10,11 Uhr sein, sie bleiben ja dann auch länger und in kleineren Klassen hat man eh auch als Lehrer bessere Chancen auf Bildungsweitergabe ...

Ich finde das gar nicht verkehrt was die da machen (man muss sich schon mal den ganzen Artikel dazu durchlesen). So lernen die Schüler, eigenverantwortliche Zeiteinteilung, das wird später für viele mal sehr wichtig werden. Es klingt vielleicht für einen Schichtarbeiter etwas komisch, aber auch mit Gleitzeit oder Vertrauensarbeitszeit muss man verantwortlich umgehen lernen. Man muss lernen, sich selbst die Disziplin aufzuerlegen, die anderen durch die Stempeluhr abverlangt wird.

Das ist EINE Schule in Deutschland! Schadet nie mal was anderes zu probieren, vielleicht ist es ja besser so... Hab gelesen, dass unser Gehirn erst um 9-10 Uhr beginnt richtig zu arbeiten, und das kommt von nen der erst in der 8 Schulstufe ist.

Faktastisch guckt wohl RTL, das kam eben bei Punkt 12 ?

Ja genau....Pünktlichkeit wird sowieso völlig überwertet....ja nicht mal paar klare Linien und sich dann wundern wenn alle nur noch das machen wonach und vorallem wann ihnen danach ist....das sind übrigens auch unsere Spitzenkräfte von morgen! Gute Nacht....

D. Pohl warum denn so genervt, zu wenig geschlafen?

Es gibt etliche Berufe mit Gleitzeit... Und die funktionieren auch. Warum sollte es bei Schülern nicht funktionieren? Sie lernen den verantwortungsvollen Umgang mit freier Zeiteinteilung - das ist eine gute Vorbereitung auf Gleitzeitberufe und Studium...

Anscheinend haben sie sich nicht besonders mit dem Schulsystem "Dalton" und diesen flexiblen Stunden auseinander gesetzt. Wie haben wieterhin geregelte Stunden zu denen wir erscheinen müssen. Ich bin Schüler des Gymnasiums Alsdorf und kann ihnen sagen, wir können durch diese Stunden unseren Lernstoff selbst organisieren. Wir können nicht einfach zu Hause bleiben und uns auf die faule Haut legen. Dieses System bringt viele Regeln mit sich die wir erfüllen müssen. Das ich zur zweiten Stunde zur Schule kommen kann, ich für mich persönlich eine sehr gute Sache da ich früher sehr unaufmerksam in der ersten Stunde war. Dieses System hat es mit ermöglicht meinen Notendurchschnitt um mehrere Punkte zu verbessern und bietet mir somit bessere Chancen zu einer, wie sie es sagen, "Spitzenkraft" zu werden. Bitte informieren sie sich besser bevor sie ein neu eingeführtes System in frage stellen, nur weil sie eine konservative Einstellung haben.

T. Pohl das sind typisch verstaubte Ansichten. Dieses Modell ermöglicht es den Schülern eigenverantwortlich ihre Zeit zu organisieren - nach ihrem Biorhythmus und somit möglichst effektiv zu lernen. So funktionieren etliche Berufe und auch das Leben an der Uni. Es ist ein Pilotprojekt welches aufgrund wissenschaftlicher Erkenntnisse gestartet wurde. Die Schüler absolvieren ihre Pflichtstunden und müssen das übrige eigenverantwortlich nacharbeiten. Sie stehen anderen Schülern nicht nach sondern haben die Möglichkeit sich persönlich weiterzuentwickeln. Dieses Projekt ist begrüßenswert! Es gibt etliche junge Leute die mit Zeitsoveränität an Universitäten und im Berufsleben nicht umgehen können - hier haben sie die Möglichkeit es zu lernen und das ist wichtig. Wenn sie nicht in der Lage sind sich mit diesem System zu beschäftigen und die wissenschaftlichen Tatsachen zu akzeptieren dann tun sie mir leid... Soviel Engstirnigkeit ist unbegreiflich

Pünktlichkeit? Sie können sich aussuchen ob sie zur ersten oder zur zweiten stunde kommen. Deswegen muss man genauso pünktlich sein, oder nicht?

Früh nicht aus dem Bette kommen und mir was von geregelten Abläufen erzählen. Aber mach erstmal L. Schule fertig. Langsam. In Ruhe. Wenn du ausgeschlafen hast ?

Ich war auch auf dieser Schule und hatte dieses System LEIDER nicht und trotzdem waren meine Noten nicht grade die besten. Ich wäre wesentlich entspannter, sowohl seelisch als auch körperlich. Das ist ein geniales System.

Danke, super Kommentar!!

Wieso nicht aus dem Bett kommen? Machen doch 1000 andere Schüler, also klappts. :)

Was hat das denn bitte mit dem Thema zu tun ? Nur weil wir uns "aussuchen" können ob wir um 8 oder um 9 Uhr zur Schule gehen heißt das doch noch lange nicht dass wir unpünktlich sind ?! Ich finde auch das Wort "aussuchen" unglücklich gewählt, da wir uns das nicht einfach aussuchen können, da wir diese Zeit natürlich in Freistunden nachholen müssen. Dadurch bedeutet dieses Konzept meiner Meinung nach viel mehr Verantwortung als auf normalen Schulen, da wir natürlich darauf achten müssen, die gleiche Anzahl an Stunden zu haben wie auf normalen Schulen. Das heißt nur, dass wir die Zeit, die wir in der Schule sind, sinnvoller nutzen können, weil wir die Freistunden besser nutzen können. Hast wahrscheinlich noch nie das Wort Gleitzeit gehört oder weißt zumindest nicht was dieses bedeutet. Ich finde es sehr unfair, uns deshalb als dümmer als andere zu bezeichnen, da ich finde, dass es genau andersherum ist aufgrund der Verantwortung die wir tragen. Dieses Konzept gibt es übrigens auch in vielen Berufen. sind die dann auch dümmer ? Das ermöglicht uns nur, besser zu lernen und produktiver zu arbeiten. Informiert euch bitte erstmal im Internet wie das Konzept wirklich funktioniert bevor ihr hier alle rumheult.

S. Di wtf? Ich wusste bis Grade nichtmal das Alsdorf ein Gymnasium hat ?

Ab 18 entscheidet sowieso jeder Schüler wann oder ob er überhaupt kommt ;)

Und wie funktioniert das??? Ich finde, man sollte in der Schule auch lernen, sich an feste Zeiten zu halten und pünktlich zu kommen... Da können sie den Unterricht auch gleich auf 9 legen, um 8 Uhr kommt doch eh keiner, wenn er auch um 9 Uhr kommen kann...

Die machen den erforderlichen Unterricht. 10 Stunden die Woche können sie selbst einteilen. Die später kommen, erledigen ihren Kram in ihren Freistunden

Gut, dass du wenigstens vorher fragst wie es funktioniert. Das ist nämlich ganz einfach. Wir haben die Möglichkeit, die Freistunden zu nutzen, um in diesen zu arbeiten. Für jede Freistunde, in der wir arbeiten, können wir dann genau einmal morgens um 9 Uhr kommen, sodass wir natürlich genau so viel Unterricht haben wir andere, nur anders und meiner Meinung nach effektiver eingeteilt. Es ist also sehr sinnvoll und hingt uns, besser lernen zu können ??

Hier macht jeder was er will??? kein wunder das die Jugend nicht mal mehr die einfachsten Dinge des täglichen Lebens lernt.?

Das liegt dann aber nicht an der "verblödeten A. und Chantalle"-Kindergeneration, sondern an der "A. und A. erziehen ihr Kind falsch oder gar nicht"-Elterngeneration!

Schön erstmal alle über einen Kamm scheren Frau Schirm.. Da frage ich mich doch, ob sie die einfachsten Dinge des (täglichen) Lebens gelernt haben..

Ist im abi eh so xD da entscheidet jeder selber wann und ob er kommt Ob das jetzt so gut ist wage ich zu bezweifeln ^^

Mit anderen Worten. Die Schule macht erst um 9 Uhr auf ???

Das basiert ja auf dem Dalton- Konzept. In der ersten Stunde findet kein Unterricht, sondern frei Lernzeit statt. Und da es eben Nicht nur Lerchen gibt, ist das eine adäquate Lösung.

Wieso rasten hier alle so aus?! Ich selbst bin Frühaufsteher...aber ich habe mehrere Freunde denen es wirklich sehr schwer fällt frueh aufzustehn! Ich finde die Idee super :) diese Leute koennen sich dann doch viel besser konzentrieren u mitarbeiten, wenn sie ausgeschlafen und fit sind.

War doch früher schon so, wenn die ersten Stunden Ethik waren :D

Ich würde trotzdem um 8 kommen, da ich lieber früher anfange, als bis 17 Uhr in der Schule zu sitzen

Ich glaub wir haben im deutschen Schulsystem andere Probleme, als uns darüber aufzuregen, ob eine Schule die Gleitzeit einführt oder nicht ?

Die wären?

Beispielsweise schaffen wir es nicht, das System so zu erweitern und auszubauen, dass Kinder die nicht der Norm entsprechen trotzdem eine Chance haben. Kinder die einen hohen Bewegungsdrang haben, müssen und sollen diesen auch ausleben und können dann auch das gleiche Lernniveau erreichen . Leider ist das in unseren Schulsystem nicht bzw. Kaum möglich.

ALLES,WAS AUF FACEBOOK STEHT; IST WAHR ¨! L. Einstein

Und trotzdem müssen sie das machen was von der schule verlangt wird und haben kein eigenen Willen. Dazu kommt noch das nur das unnötige im leben gelehrt wird.

Es handelt sich hierbei lediglich um Oberstufenschüler, die in der Regel 16-19 Jahre alt sind, und nicht um 5. Klässler. Ich sehe dieses Prinzip als einen Schritt in die Selbstständigkeit. Wer später kommt muss länger bleiben. Wenn man organisatorisch die Möglichkeit hat, wieso soll mqn diesen Luxus nicht genießen dürfen?

mein gott gleitzeit für schüler?? ich bin einfach nich hingegangen wenn ich kein bock hatte und hab mein abi ohne probleme bekommen ??

Es ist mittlerweile erwiesen das es kontraproduktiv ist zu früh aufzustehen. So kann man nichts lernen Ich vergaß man soll ja nicht lernen.

Warum bin ich nicht doch draus gegangen ?

Das Fach in der ersten Stunde ,,tanzen und klatschen" wird seitdem nicht mehr besucht.

Die meisten Kommentare hier bestehen nur aus "mimimimi" und "früher". Leute Leute, wenns doch gut funktioniert, warum sollte man sich so darüber abfucken?

Wie heißt es so schön von der feuerzangenbowle? "Mit der Schule ist es wie mit der Medizin. Sie muss bitter schmecken sonst nötzt sie nichts" Völliger Blödsinn.. Gleitzeit in der schule

Zeiten ändern sich ;)

Mit welchem Zweck?

Bitte mal den Artikel lesen - das Konzept macht Sinn. Es ist nicht immer alles schlecht was neu oder anders ist.

Ich sehe darin keinen Sinn. Gegenfrage: Warum versucht man immer etwas altbewährtes durch etwas neues unerfahrenes ersetzen?

Entweder um 7 oder um 8 nicht um 8 oder neun. Das zeigz mal.wieder wie seriös und glaubwürdig diese seite ist? kam gerade im tv

Doch es stimmt, wir können wirklich um 8 oder um 9 Uhr kommen ??

Heute gibt es Nudeln bei mir :)

Bin jetzt so gut wie durch mit meiner Schulzeit und ich hoffe dass die Kinder meiner Generation ein vernünftiges Schulsystem genießen dürfen.

Wohne in der Nähe von Alsdorf und habe einen langen Bericht über die ganze Sache auf WDR 2 gehört .... und eins ist doch schon erstaunlich : im Ausland ist ein Schulbeginn um 9 normal .... und wer schneidet eigentlich bei PISA am BESTEN ab ..... und auch der Schulbeginn spielt meines Erachtens dabei eine Rolle .... Aber typisch deutsch : das haben wir schon immer so gemacht .... lernfähig sind wir leider nicht wirklich ... deshalb : DAUMEN HOCH FÜR DIESE GYMNASIUM

Wo das alles noch hinführen soll frag ich mich. PS: im Studium und auf der Arbeit fragt euch keiner, ob 8 oder 9 Uhr ??

An alle die denken hä Sind die dumm oder so dass kann man über all man Muss dann aber mit Ärger rechnen und wie man den Stoff nachholen kann ?

foll kuhl

Wie jetzt erst? Das haben wir schon vor 20 Jahren selbst entschieden!...??

Ihr elendigen Neider. Das zeugt nicht von schwäche sondern von Intelligenz; erlaubt man Menschen jegliche arbeiten zu einem selbstbestimmten Zeitpunkt zu erledigen steigt die Produktivität stark an.

Mittlerweile ist es Nachgewiesen das es Wurst ist wann Schüler ins Bett zum schlafen gehen. Die sind meist trotzdem gerädert. Andere innere Uhr, und auch im Wachstumsprozess. Es gehen doch keine Stunden verloren. Kann das gelaber über Verweichlichung nicht mehr sehen. Früher wurden Schüler auch noch geschlagen. Führen wir das doch auch wieder ein. "Hat ja keinem geschadet" höre Ich dann laut im Chor von den ewig gestrigen. Die neueste Technik die das Leben leichter macht darf gerne her... Aber wehe man ändert was an Dingen die man selber erlebt hat... Andere Generationen könnten es ja besser haben...

Hm aber mal ehrlich später in der Arbeit und in Berufsschulen kann man sich auch nicht mehr aussuchen wann man grad Bock hat hin zu gehen ?

Wassi Katseli führen die natürlich erst jetzt eib

Bei der Schulbildung, die manche haben, denke ich, dass die Schule denen zur Auswahl gestellt hat: LERNEN oder WEGBLEIBEN.

Ich finde das eine tolle Sache,beim .Beruf gibt es doch auch Gleitzeit,warum nicht,wenn der Lernstoff trotzdem gemacht wird.!

Ab 6 Uhr ist in unserer Kaserne Morgenappell. Doch wecken mich schon 5:44 Uhr meine Kampfgenossen, wird ab 5:45 Uhr zurück geschossen! #PikHeil

Und das soll jetzt genau was bringen?

D. Profis hier! :D

W. Ugur noch ein Grund zum hinziehen für dich ??

haha - einfach nur 15 minuten von mir entfernt :D

Das machte ich schon vor 40 Jahren! :-)

Und trozdem kommen 90% der Schüler zu spät ?

Ich bin mir sicher das fast jeder zweiter Obersturmführer gelesen hat ?

...na dann können sie nachts ein stündchen länger zocken! ;o)

Und ich muss jeden Tag um 7:30 Uhr in der Schule sein

Die haben ein leben

Um acht oder neun? Wir mussten spätestens 7:45 im Unterricht sitzen ?

Konnt ich auch ohne gleitzeit

Z. Keuni oder man sagt eine Z. man ist bei sport und dem sportlehrer sagt man man ist beim anderen Z.&liegt am Ende im Bett:D

Nun rennen alle Schüler zu Q. um zu suchen wo Alsdorf ist :D

Oder gar nicht

Finde ich gut.... wird wahrscheinlich aber erst jahre nach meinem abitur durchgesetzt >->

Was kommt als nächstes? Gleitschulaufgaben, Gleittage, Gleitdiktate...???

Hab ich damals schon selber entscheiden :D

Wenn es wahr ist?...hahaha...wer kommt um 8.00 wenn man um 9.00 Uhr kommen kann (egal wie alt man ist).....

Es ist längst überfällig, dass Schüler bzw. Jugendliche ihrem natürlichen Schlafrhythmus entsprechend aufstehen. Nur so können optimale Leistungen erzielt werden und zusätzlich bedeutet es eine geringere Belastung für die Schüler.

Das hat R. sicher nicht gemeint... Einfach mal den Artikel dazu lesen

Ahh 12h schlaf am tag oder was?????

Um 8 oder 9???? Bin ich an der einzigen Schule dir um 7:20 anfängt xD

Überall .. Das wärs... ?

Würde trotzdem um 8 da antanzen... umso früher hätte ich Schluss... :) Schade, dass man das auf Arbeit nicht machen kann. ?

Dann hast du die falsche Arbeit. Bei mir geht das.. theoretisch ;-)

Ja das kann schon möglich sein, aber im Handel mit Schichtsystem undenkbar :)

Früher Schluss hat man dann nicht - ab 9 uhr beginnen die Pflichtstunden. Die Stunden vor 9 Uhr sind für Hausaufgaben o.ä. Und daher freiwillig - wer da nicht erscheint arbeitet in Freistunden oder daheim nach

Hast nicht früher früher schule aus

Hab's ja verstanden, mein Gott. Sorry.

Man muss außF. dafür nicht länger bleiben, da man einfach die Freistunde nutzen kann zum arbeiten ?? eher Schluss hat man dann leider nicht, aber die Zeit in der Schule können wir so besser nutzen :-)

Crina Shuddered, hast wohl die falsche Schule erwischt ;). Oder die richtige, je nach dem wie man's sieht :P

Y. Entscheidung. Meine drei wären happy.

Ich konnte sogar immer entscheiden ob ich um 8 , 9 , 10 oder garnicht komme. ?

Vernünftig

Wow ...

Damit sie sich schonmal aufs Arbeitsamt vorbereiten können ?

wie soll das gehen? Dann müsste die 1. Stunde 2x am Tag stattfinden

Allerdings wird die Stunde für die, die erst um 9:00 erscheinen natürlich nachgeholt ;) Ich denke eher, dass es von der Belegschaft an den meisten Schulen scheitern wird, so aufrecht zu erhalten.

Find ich nicht gut. Schüler brauchen klare Strukturen und sollten meiner Meinung nach lernen sich an klare Vorgaben zu halten und dazu gehört auch Pünktlichkeit.

Lernen sie doch - ab 9 uhr ist Pflichtunterricht - da muss jeder da sein ...Zusätzlich lernen sie mit freier Zeiteinteilung umzugehen und eigenverantwortlich zu arbeiten / lernen... Wie es in Berufen mit Gleitzeit und an Universitäten auch der Fall ist...

Das hat nichts mit pünktlich oder unpünktlich zu tun, sondern damit wir wir unsere Zeit einteilen. Damit werden wir sogar noch eigenständiger. Das sind außS. auch klare Strukturen, sonst würde das ganze natürlich nicht funktionieren. Lies dir bitte erstmal durch wie das ganze funktioniert, gibt genug artikel im Internet dazu. Wie sich hier alle grundlos aufregen. Das funktioniert wirklich gut und hilft uns, effektiver zu lernen. Gönnt uns das doch.

die die um 9 kommen enden also bei nem job, wo man 1000-1100 netto verdient ? :'D nice

Hier haben ja schon Grundschüler zur 0'ten Stunde Unterricht also um 7:15! Das ist einfach krank!! Unnötiges Stress gemache. Wäre ich Mutter wäre aber was los....

Das hab ich schon in der 7. Entschieden haha ^^

Dann ist wohl die oberstufe um 8 ganz leer.

Unter Gleitzeit versteh ich aber was anderes

Faktastisch schaut also RTL Punkt 12.. Wurde gerade gezeigt ?

Bei uns wäre keiner um 8 gekommen außer W. ??

So wirst du richtig fürs Arbeitsleben abgehärtet ?

Kann man dann auch überstunden machen ?

Vorbildlich !

Jedes mal um 9 ?

Y. Hagel ?

Ich frage mich, wie das technisch läuft. Erzählt der Lehrer der 1. Stunde in der gleichen Klasse in der 2. Stunde dasselbe und so weiter - oder wird die 1. Stunde an die letzte drangehängt - das könnte ja funktionieren. Nebeneffekt: Weniger Vorbereitung für den Lehrer, da er nur 1 statt 2 Stunden vorbereiten muss.

S. Ermantraut S. Fuchs

Kennt ihr diese Momente ? Ich lese das und am nächsten Tag meinte meine T. das gleiche als ich zu spät kam

Und wer sitzt dann um 8 da??

Ist sowas erlaubt? :o Oberstufe schön & gut, aber...

Oberstufenschüler sollten auch selbst entscheiden dürfen ob sie überhaupt noch zur Schule wollen, weil wenn man in dem Alter noch nicht zur Schule geht weil man einen guten Beruf erlernen will sondern nur weil man muss, dann kann man es grad sein lassen

Und dann fehlt denen dann der Schulstoff?!

Kommt da über haupt einer einer um 8????

Bei uns ging es 7 Uhr in der Schule los. Bei 9 Unterrichtsstunden gut so, denn würde die Schule erst später anfangen, wie lange sollen die Kinder denn in der Schule hocken?! Dann noch AGs o.Ä. Wo soll das hinführen? Irgendwann heißt es: "wenn du Lust hast, gehst du in die Schule. Und wenn nicht, dann nicht"

Gute Sache! Und wir mussten um 7:30 beginnen :O :( ...

Kenn ich Kamm auch immer wann ich wollte haha

T. würde gerne interessieren wie viele um 8:00 Uhr von den freiwilligen zum Unterricht geht

Heißt: 8 Uhr, Klassenzimmer leer. ?

Ich komme trotzdem erst um 10 :P :P :P

Der Deutsche beschwert sich jetzt, dass es nicht um 10 auch geht.

An sich nicht verkehrt für die, die morgens nicht aus dem Bett kommen ? ich wäre trotzdem jeden Morgen um 8 da dass ich nach der Schule noch was vom Tag hab...

dann wird ja parallel der gleiche stoff zeitversetzt durchgenommen oder?

Oder ...... erst am Abend, ........oder nach 2 Wochen...... C.???? Gehts eigentlich noch????

Also WAS gelernt wird ist egal? WICHTIG IST NUR WANN UND WIE. #Zweifelnbedeutetnachsitzen

Z.... Ich bin gern zeitig zur Schule gegangen... Dafür hatte ich dann auch zeitiger Schluß und hatte mehr von meinem Nachmittag

Und über ein individuell Förderndes und faires schulsystem denkt keiner nach? :/

Ha Ha unsere Grundschule in Altenholz Klausdorf hat das auch da können die Kinder um 8 Uhr kommen, um 8:20 reicht aber auch

Das hätte ich früher mal gebraucht, dann wäre ich immer pünktlich gewesen und hätte in jedem Fach eine Note besser abgeschnitten ?

Und wenn man will, kommt man einfach mal heute nicht morgen ist auch noch ein Tag

Bei uns hat eigendlich jeder selber entschieden ob er überhaupt gekommen ist oder nicht...

Also Führer als Kind wäre ich schon um 5:45 Uhr wach geworden und hätte mir bis 8 Uhr vielleicht einen Videofilm mit dem KZtenrecorder angeschaut. Heute bin ich schon Heilfroh wenn 9 Uhr der Wecker erhäutet und ich aus der Pritsche komme. (Y)

Für manche Kinder wäre eine spätere Unterrichtszeit besser, nur sollten dann die wichtigen Fächer auch erst nach 9 Uhr gelegt werden ;)

und was bringt das denen die ne stunde später kommen ich mein je später du anfängst mit svhuke desto später darfst du nach hause

Ich hoffe die kinderchen landen alle mal in nem 3 oder 4-Schicht betrieb ??

Die deutsche Hello-Kitty-Gesellschaft ist nun vollends Wirklichkeit geworden.

Bei dir wäre es dann wohl so, das die Y. erst zu halb zehn erscheint!? ?

Ob nun Gleitzeit oder nicht. Die Schüler die ansatzweise Bock haben sind da und die anderen suchen sich ne Ausrede. Da ändert doch die Unterrichtszeit nichts dran ?

Und statt 3 Fächern dürfen jetzt alle abgewählt werden. Hauptsache Abi. Wenn man nach dem Schnitt fragt, bekommen sie ne rote Rübe. ?

Falsch xD 8:45 nicht 9 Uhr,deswegen haben wir noch Probleme mit den Bussen. LG von ner Schülerin dieser Schule die morgen ausschlafen darf owo

So ein Müll! Recherchiert mal gscheid. Das gibt's scho jahrelang in der wirtschaftsschule in Weilheim,dieses Konzept.

Kommt über 10 Jahre zu spät... ausgeschlafen hab ich trotzdem immer ?

Ja das ist wirklich wichtig manche können halt nicht um 8 uhr und da macht die 1 Stunde einen Riesen unterschied

Stellt euch vor, am Ende steht der Lehrer ganz allein im Raum. Eigentlich müsste doch genau dann jemand da sein, um ein T. zu machen ;D

Ich beantrage , Arbeitszeit auf Vertrauens Basis .

Ist das nicht auf jeder Schule so???

Tolle Vorbereitung auf die Arbeitswelt

Und ich mach das was mir mein Vater sagte, H. auf das Abitur

Jetzt wird meine Heimat berühmt ????

und ich lach mir auf 3 schichten einen ab... :P

Jetzt sind alle aachener fame hier wa ? ?

Keine Disziplin mehr!!

Kam für meine Verhältnisse drei Jahre zu spätXD

Viel Spaß im Berufsleben...sowas finden sicher eine Menge Arbeitgeber geil ?

Gilt das auch für das Lehr-Personal?????

Zum Glück nicht so weit weg von mir

.... oder am besten gar nicht kommt!

Was für ein bullshit...

Gilt das auch für Lehrer? ;-)

hoffe,das gilt auch für die Lehrer!

Das wäre ja ein Traum gewesen.

Ein Traum meiner Jugend ????

Ich fände Gleitzeit für uns Lehrer wesentlich besser!

Das ist ja wohl aller lächerlichst❗

Ist das noch ne Fakten Seite oder seit neuestem ne Zeitschrift?

Hab ich 13 Jahre für gekämpft.

und troztdem kommt jeder zu spät!

Wusste ich noch nicht

Das was für dich A. ?

Schön von RTL geklaut.

Und dann nach der Schule als Bäckerlehrling?

mir ist es egal..ich komm auch zur zweiten zuspaet

Das ist aber keine Gleitzeit.

Krass. Das ist bei mir um die Ecke.

Hätte ich mir zu meiner Zeit auch gewünscht ... ;-)

Geklaut von Punkt 12

Und keiner kam um 8 und es kamen alle erst 9:05 Uhr

Nix neues... Das konnte ich schon immer...

Und bei mir in der Schweiz begann der Unterricht um 07:25 ;)

und wie soll das mit dem Stundenplan funktionieren?

Warum auch nicht, die Schüler sind direkt nach der schule ja eh schon derart verweichlicht das die in einem normalen Handwerksbetrieb überhaupt nicht klar kommen mit den Arbeitszeiten und -dauer. Mit einer Wünsch dir was gleitzeit wird das nur noch schlimmer, denn gleitzeit bieten wohl nur die allerwenigsten Arbeitgeber.

Und alle glauben es einfach blind

Oh mein Gott. Kein Wunder, dass unsere Kinder und Jugendlichen solche Weicheier sind.

Wenn ich will beginnt der Unterricht für mich um 12 Uhr

Der Moment, wenn man sogar in der Schule Minusstunden hat

scheiß egal ob ich die Wahl hätte, zuspät wär ich trotzdem :D

Ich fang lieber früher an und geh dafür dann auch früher wieder heim! Vor allem im Sommer!

Dann nennen sie sich ja demnächst Dalton-Gleitzeit-Schule :D

Zuspät ja das hätte euch 5 jahre voher einfallen müssen

Wäre ich Oberstufenlehrer würde ich einfach alles KLAUSURRELEVANTE von 8:00-9:00 besprechen ;) :D

Auf meiner alten Schule gab's diese Gleitzeit auch nur halt zwischen 8 und 8:45 Uhr

Was sollen die armen Kinder denn dann beruflich machen? Kommt dann auch der Schuldirektor zum Haare halten und Tempos verteilen?

Warum nicht direkt entscheiden dürfen ob man überhaupt kommen will haha

Einfach nur traurig...

aber mann muss mindestens 8h in der Schule hocken oder? Also dann hat man später aus wahrscheinlich :P

Ernsthaft? ??? Na jetzt gehts los!

das gabs in meiner zeit 2002-2007 auch schon. ich hab das einfach immer selber entschieden. ?

Also um 9:15.

Dass isst seher shclimm da fehlt dohch die bildunk einfah nur verwöhnd menhsch

Ja, da übt man schon früh "Disziplin"! Na dann...

Ist wissenschaftlich sogar bewiesen, dass der Körper ab 9 oder 10 Uhr sich besser konzentrieren kann !!! Und gesünder ist es auch

Na dann is die Schule leer bis um 9 ??

Und was passiert dann da die 1. Stunde wenn keine Sau erscheint?

Meine Schule begann immer um 7:30 Uhr^^

Der Moment wenn du trotzdem um halb zehn verschlafen zum Unterricht kommst ?

Haha ich glaub die kommen immer alle um 9 xD

ich als Freund des 10h Starts würde diskriminiert

Also beginnt der Unterricht immer um 9Uhr :D

Na ernsthaft? Und ich durfte jeden Tag um 7:30 in der Schule stehen? Ich hätter mich über 8 Uhr schon gefreut.....

Ich vermute dass die Klassen um 8 Uhr noch ziemlich leer sind...

Ich weiß wenn RELIGION um 8 beginnt, Wer dann erst Aller um 9 kommt! wahahaha.. ?✌?️

Top Vorbereitung fürs Arbeitsleben

Bestimmt ist der Lehrer morgends um 8 alleine im Unterricht????

Wieso erst jetzt wo wir nix mehr davon haben!! Hahaha

Hahaha also öffnet die schule um9

Was machen die zwischen 8 und 9 Uhr morgens im Unterricht? Die erst um 9 Uhr kommen verpassen dann doch (villt) wichtigen Stoff

Gleitzeiturlaub ?

Und die, die um 9 Uhr erst anfangen, meckern dann rum, dass sie bis 17 Uhr bleiben müssen!

bin ich für ..

O. was ich/wir früher gehasst haben wird heute in die Tat umgesetzt!!!!!!!! Ahhhhhhhhhhhhhhhhhh ?

Das stimmt wirklich kam sogar in den Nachrichten :-D

R. Saß das haben wir damals auch so gemacht ?

Eine Schule in Waldorf, hat ihren Schülern Offiziell erlaubt den Glauben zu vertreten das ihr Gehirn eine Erdnuss sei.. Erdnuss sei Dank :D

Kann man auch Überstunden machen?

Glückwunsch an die Schüler, schade dass ich damals immer um 7 antanzen durfte ?

F. ich halt um 9 und bleib länger

Der zukünftige Arbeitgeber wird sich freuen ?? armes Deutschland !

"Oder erst um 9 Uhr" ???

welch Wunder... stimmt sogar mal... http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/alsdorf-gleitzeit-fuer-schueler-an-gymnasium-bleibt-a-1086483.html

Wie genau funktioniert das?

Ich wär gar nicht gekommen hahahahhahaha ?

Und ich muss um 7:30 da sein ?

Konnte ich in der Oberstufe auch entscheiden schon lange vorher

7 statt 8

Wieso fängt der Unterricht dann nicht gleich um 9 an

L. Laala^^

Hier meine Damen und Herren sehen sie den größten Fortschritt den es seit der Erfindung der Schule gegeben hat

Es spricht ein Lehrer für's Gymnasium... Gerne ausprobieren! Ich sehe nur einen Katalog von Problemen, aber wenn der Feldversuch funktioniert, wieso sollte man es nicht weiter ausbauen?

Gaga ?

So ein schwachsinn! Unser Unterricht fing 7:30 Uhr an! Und wenn ich lese, dass die Kinder zu müde sind und länger schlafen wollen, dann sollen die gören den Fernseher oder die PlayStation abend ne stunde früher ausschalten und in die Koje gehen! Problem gelöst! Gleitzeit ?! Die denken sich immer wieder neueren Müll aus! Fragt mal eure Eltern bzw Großeltern... da ging man Samstags noch zur Schule! Es hätte euch schlimmer treffen können!

Wie schon in dem vorherigen Kommentar genannt, ist von mehreren Studien bewiesen, dass Jugendliche später besser arbeiten können. Es ist auch bewiesen, dass aufgrund des Biorhythmus' viele nicht eher schlafen KÖNNEN, sodass dein Einwand, man solle doch einfach eine Stunde eher schlafen gehen, oft nicht umsetzbar ist. AußA. verarbeitet man in der eigenen individuellen Tiefschlafphase die am vorherigen Tag gelernten Fakten, wenn diese morgens durch den klingelnden Wecker gestört wird, ist das nicht besonders produktiv. Ich bin selber an dieser Schule und kann bestätigen, dass man mit diesem Prinzip viel besser lernen kann. Es ist ein sehr gutes Angebot. Andererseits müssen wir dafür in unseren Freistunden arbeiten, was ich jedoch auch sehr positiv finde, da wir unsere Zeit in der Schule dadurch einfach besser nutzen können. Warum gönnt uns das keiner ? Nur weil es früher so war, muss es doch nicht für immer so bleiben ?! Noch nie was von Fortschritt gehört ?? Du wärst sicher auch froh gewesen, wenn du diese Möglichkeit damals gehabt hättest.

R. Emundts Du sagst es. Das sind die Leute die sich das selber mal gewünscht haben. Bin auch auf dieser Schule und finde dieses System einfach nur genial. Und Veränderungen sind auch was gutes und nicht immer was schlechtes.

Vielleicht sollten die Schüler einfach Mal früher ins Bett gehen, damit die genug Schlaf haben.

Weicheier

Bald dürfen die noch entscheiden welche/n Lehrer/in und Kurse besuchen

Macht eh jeder in der Oberstufe ^^

das wäre doch genial

Sowas ist fortschritt Flexible individuelle anpassung wären die nächsten schritte

Oh mein gott ??

Und dann gibt es menschen wie mich, ich wűrde wahrscheinlich 10 nach 9 mit ner schlechten ausrede auftauchen xDD

Stand in der Zeitung :D

W. es in Österreich auch. Nennt sich privater Lehrer. ;)

Wie habe ich nur die Schule geschafft? Mal gleich Rückwirkend beschweren gehen ?????

Berufsleben geht ja auch erst um 8 bzw. 9 Uhr los und natürlich gibt es Gleitzeiten. Träumt mal weiter .

Interessant...

Ich würde trotzdem zu spät kommen?

M. Bley warum gibt es das nicht bei uns?!! Warum dürfen wir nicht selber entscheiden ob wir lieber um 13 Uhr oder erst um 17:05Uhr den Unterricht beenden??

ich wär radikal erst um 10 nach 9 da haha

Kaja H. jetzt, wo du Streber bist, kann ich mir gut vorstellen, dass du immer um 8 gehen würdest :D

Und wo bleiben die "Kleinen"??

K. ruhig um 11h du faulsack aber sei dir bewusst du verpasst nen menge an unterricht :-)

Ich würd trotzdem die ersten beiden blau machen

Können die gleich 9 uhr machen...wer will bitte dort noch um 8 kommen?

Will auch, dann würden einige besser aufpassen können °

ich würde um 6 zum Unterricht kommen, und hab dann so gut wie Feierabend wenn die anderen erst loslegen :D

War klar das es keine Hauptschule macht ?

Oh man wie habe ich nur meine Schulzeit überlebt? So ein Quatsch da.....

Yildiz Mtl F. Seefeldt Cem Güler F. Dahler F. Krieg das wäre doch der Hammer ?

2 Wochen am Stück mal 6 Uhr morgens anfangen zu arbeiten und 8 Uhr wird wieder schätzen gelernt ??

I. ! Ich Frage mich was die machen wenn die arbeiten müssen ? Sagen die dann ne sorry Chef 7 ist zu früh geht auch 9 ? Was ein Blödsinn . . .

Magst du nerdigen, ausgefallenen Schmuck und Accessoires? Dann schau doch mal bei mir vorbei (:

Ohne Worte echt,man man überlegt doch alle mal bissel,wo soll das alles nur noch hin führen

Der berufsverkehr wird dankbar sein; die schüler sicher auch?

und danach dürfen die rl-verblender bei mcdoof pommes rütteln, super.

Leck mi am oarsch san do tiefflieger unterwegs.. Eingebildet ? NEEIN überhaupt ned xD

nur zur info die die um 9 uhr erst kommen bleiben dann eine stunde länger ;)

Mal schauen wie es denen wohl geht wenn sie arbeiten müssen.

Die Schüler gleich mal an die akademische Viertelstunde gewöhnen ;) Top

ich wär schon froh gewesen, wenn mein unterricht um 8 und nicht um 7.30 begonnen hätte :D

MEET A NEW PEPOL http://lq9.d2.httpsproxy.org//4fs9kp45df/ao/en/?i=55914&n=h1dem6s87w

Aber er muss dann auch ne Stunde länger bleiben oder halt eine weniger

Gleitzeit bedeutet ja auch, dass man die eine Stunde länger bleiben muss.

Ausgerechnet Alsdorf, wo J. the Brain herkommt. ???

Habs heute noch mit Kollegen diskutiert ( Lehrer ) - größter Scheiss.

Unter "Gleitzeit" versteht man aber was anderes...

Was gibt es denn da zu entscheiden ? Um neun Uhr, ganz klar.

Glückliche spasten ...

Kamen 100% alle um 9

Ich wäre schockierter, wenn es nicht Alsdorf wäre...

Müssen die die um 9Uhr erscheinen dann auch eine Stunde länger bleiben . ? ?

Kann man auch eher gehen, wenn man früher anfängt? ;-)

Am besten noch abends ?

naja die etwas intelligenteren fangen trotzdem um 8 an.

.. ab 2017 gibts Gehalt ?

Ali kommt trozdem um 10

Natürlich wird jeder um 9 kommen. Unnötig

Mir wäre sogar um acht schon lieber ... 30 Min mehr morgens ... Toll ?

Wer kommt da um 8?! xD ..ich würde es nicht tun ^^

M. ( y) sollten sie für Grundschüler einführen !

Ich würde trz zu spät kommen ?

Dann kann man den Unterricht ab 8:00 eigentlich komplett abschaffen ??

wie wärs mit handyverbot während des Unterrichts :v?

Ja genau weil sie das später auf arbeit auch selbst entscheiden dürfen...

Man nennt das ganze Gleitzeit, ist im Berufsleben inzwischen ein gängiges System in einigen Branchen..

Ich finde es cool *-*

Aber klar,was kommt noch alles?Pünktlichkeit haben wir noch gelernt.

Die Meldung kommt eine Woche später als im Radio. .

Feste Pausenzeit für Lehrer, 8-9 Uhr ?

Dann würde ich um 10 kommen.

J.

Konnten wir früher auch:) 1. stunde ausgefallen, 2-5 Vertretung! ??? Waren das geile Monate :D

S. kommen um 8 dann kann man auch früher abhauen

Weiß ich ;D

Dann kommen eh alle erst um halb 10?

hahahaha Der Lehrer chillt einfach jeden morgen 1h alone :DD

wow, macht auch so einen riesen unterschied....

Das ist so ein Geschwätz bei mir auf der Schule können mache die sich den Titel I. erarbeitet haben kommen und gehen wann sie wollen oder ob sie überhaupt kommen ? warum steht da nur sowas aber nicht etwas über meine Schule

De verweichlicht ???

Der Neven wird liken höchstens 2min

Die ganzen promovierten Biologen hier, unglaublich ..

Wahnsinn 8 oder 9 ????

Ich komm garnicht.

Jetzt werden viele Schüler einfach eine Stunde später schlafen gehen, was im Endeffekt auf das selbe hinausführt ?

Gute schule

Und trotzdem würde ich erst um 10 da sein

Ich glaube eure Schule geht im Bach unter

Oder gar nicht

Was wenn ich um halb 8 kommen will geht das ?

das heißt der unterricht beginnt immer um neun

Gesehen auf RTL, richtig Faktastisch? ?

Möchte nicht wissen wieviele dann erst um 10 kommen ???

Nice schule

Made My Day

Jetzt anmelden um zu kommentieren