Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du
dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr
Infos
Sülo Aks Wir sind auch keine Atheisten und trotzdem haben meine Kinder kein Interesse an diesem Hokuspokus wegen Gott usw.. Sowas nennt sich Hausverstand, bzw. Kinder sind noch nicht so zugemüllt und nutzen ihre Intelligenz. 😏
W. W., die Kinder, die Religion auf dem Stundenplan haben, das ist von deren Eltern gewünscht. An meiner Schule damals und an allen anderen Schulen die ich kenne, war es stets ein Zusatzfach für Kinder aus religiösen Familien. Ich... wie auch die anderen nicht religiösen Kinder sind damit überhaupt nicht in Kontakt gekommen. Meines Wissens nach ist es kein Pflichtfach...
Wenn also zu Hause eh bei den teilnehmenden Kindern Religion gepflegt wird... warum dann nicht auch in der Schule als Zusatzfach einmal in der Woche?
Ich bin kein religiöser Mensch... aber ich habe mich daran nie gestört.
90% der Lehrpläne gehört nicht an öffentliche Schulen. Das dient alles dazu, dass man zu einem Systemsklaven wird.
Abgesehen davon gibt die Religionslehre den Kindern Werte mit auf den Lebensweg.
Q. Kaiser Verlieben basiert auf Anziehung und Liebe ist vielmehr ein Zustand. Liebe ist nicht nur ein Gefühl zwischen Menschen, sie ist eine Art, in der Welt zu sein. Liebe ist Freiheit. Sie ist Jetzt. Sie ist Raum. Sie ist eine Haltung gegenüber dem Leben. Wo Liebe ist, gibt es keine Angst. Liebe kann sich z. B. in Geduld mit einer Freundin zeigen oder im Mitgefühl für jemanden, der leidet oder in Dankbarkeit für das bloße Dasein.
Schade das es so viele religiöse Menschen gibt. Wissenschaft und Philosophi sind das höchste gut.
Hoffentlich überwindet die Menschheit irgendwann diesen Hokuspokus und lernt aus eigenem Antrieb gutes zu tun und nicht für ihren imaginären Freund.
Weil Religion vielleicht auch irgendwo ein menschliches Kulturgut ist. Feiert ihr auch kein weihnachten und ostern?
Kindern die Zahnfee zu verkaufen, ist natürlich weitaus sinnvoller, als ihnen den Glauben zu geben, dass da immer jemand ist, auch wenn man sich gerade alleine und verlassen fühlt, oder auch einfach mal dankbar zu sein, für das Essen was man hat.
Niemand muss glauben, aber ich werde nie verstehen, warum man einem Kind das Recht daran nimmt, an Gott zu glauben, aber Weihnachtsmann, Osterhase und Zahnfee sind natürlich vollkommen ok.
Vielleicht weil die Weltreligionen zur Allgemeinbildung gehören und es völlig irrelevant ist, ob und an was man dabei glaubt. Es geht um Geschichtswissen. Immer diese Dramatik 😂
Hab ich damals in der 3. Klasse auch gefragt. Dann gab es jedesmal Diskussionen mit dem Lehrer. 🙄🙈 …
Aber das mit den Fabelwesen kam mir nicht in den Sinn 🤣
Nachvollziehbar ?
Erinnert mich daran, dass ich in der Grundschule unbedingt in Religion gehen wollte, weil da so schöne Geschichten erzählt werden. An Gott habe ich nie geglaubt und ab der weiterführenden Schule ging ich aus Überzeugung in Ethik, aber anfangs fand ich F. und Eva oder Jesus sehr fantasievoll ??????
Eine gute Reli A. wird eine entsprechend gute Antwort geben. Was heutzutage auch Standard ist. Langweilig, das hier ist nur für Minderbemittelte in Glaubensfragen „lustig ". Billig halt.
Ohne den christlichen Glauben und christliche Werte würde unser Land heute anders aussehen. Die Welt ist so gottlos geworden und man sieht, dass es mit dieser Haltung nicht gerade bergauf geht.
Werte wie Demut, Vergebung, Barmherzigkeit, Bescheidenheit, Liebe, Dankbarkeit, Selbstbeherrschung, usw. sind alles Werte, die Jesus uns lehrt. Wenn wir nur anfangen würden in seinen Fußstapfen zu gehen, würde die Erde dem Himmel ein Stück ähnlicher werden. <3
Früher hatte ich im Religionsunterricht bei der Entstehungsgeschichte was von ursuppe und Molekülen geschrieben...gab ne 5...danach beschloss ich für immer eine gottlose Kreatur zu bleiben..aber glauben tue ich an viele Sachen und Seelen. Ganz ohne Glauben geht's also nicht...bei mir jedenfalls..außC. sollte man trotzdem bißchen was über Religionen wissen, haben ja maßgeblich zur Menschheitsgeschichte beigetragen
Jeder gebildete Mensch sollte wissen das es soetwas wie ein Gott nicht gibt. Dennoch finde ich sollte im Religionsuntericht jede Religion erörtert werden und was jeweilige in den vergangenen Jahrhunderten bis heute für Leid und Kriege verursacht hat.
Ich habe die stellvertretende Schuldirektorin mal gefragt, und das ist für mich die eigentliche Frage, die sich mir schon seit Jahren stellt, warum man sitzen bleiben kann, wenn man in O. ne 6 aufm Zeugnis hat, alles andere aber 1 ist. Ihr Gesichtsausdruck : ?
? schon wieder? Das Kind muss doch inzwischen in Rente sein.
AußN. gibt es das Fach. Nennt sich Geschichte, in der Grundschule Sachkunde. Die ersten gefundenen Saurier-Überreste hielt man für die von Drachen und ihre Hexen wurden im Mittelalter verbrannt.
Und Einhörner leben im Meer und heißen Narwal, halt kein Pferdchen. ????
Ich bin nicht getauft und meine Eltern meinten mich trotzdem in den Religionsunterricht schicken zu müssen. Meine Religionslehrerin hat mir dann in der Grundschule(!) erklärt, dass ich in die Hölle komme. Bin jetzt 46 und immer noch nicht getauft 😁
Absolut berechtigt 🤷🏽♀️ ich finde es wichtig, über alle Religionen zu informieren, finde aber wichtiger als Religion wäre es Sachen wie Toleranz, mentale Stärke, emotionale und körperliche Selbstverteidigung zu unterrichten
Wenn Kinder den Unterschied zwischen an Gott Glauben und Märchenwesen nicht unterscheiden können haben die Eltern was falsch gemacht ??...
Werdet doch gleich Anarchisten und lebt im H... an Geld muss man auch nicht Glauben und an das was ein Staat euch Vorschreibt. Am besten Atmet ihr nicht den das könnte doch so gewollt sein von der Martix..??.. und woher kommt der Wind.. ist das nur eure Einbildung?? Geht euch einweisen die Realität ist für euch einfach zu viel ??
Man kann alles überspitzten und so drehen wie man möchte so wie auch diese Märchenerzähler...
Religion kann man sich auch vollkommen sparen
Es gibt keinen logischen Grund warum man etwas über imaginäre Fantasiemenschen lernen sollte
Jeder kann glauben woran er will
Auch wenn Jesus dann ein schwarzer übergewichtiger KFC Mitarbeiter wäre, dann ist das so
Selbst der Jediismus wurde schon als Religion anerkannt
Warum lernt man dann nicht darüber?
Reto
sehr sympatisches Kind😁
36
Hemecuza
Wenn die Eltern Atheisten sind wundert es mich nicht das Kinder solche Aussagen machen.
33
Janosikara
Sülo Aks Wir sind auch keine Atheisten und trotzdem haben meine Kinder kein Interesse an diesem Hokuspokus wegen Gott usw.. Sowas nennt sich Hausverstand, bzw. Kinder sind noch nicht so zugemüllt und nutzen ihre Intelligenz. 😏
11
Wenexeti
Religion gehört auch nicht auf den Stundenplan in öffentlichen Schulen.
32
Ttiwsusa
W. W., die Kinder, die Religion auf dem Stundenplan haben, das ist von deren Eltern gewünscht. An meiner Schule damals und an allen anderen Schulen die ich kenne, war es stets ein Zusatzfach für Kinder aus religiösen Familien. Ich... wie auch die anderen nicht religiösen Kinder sind damit überhaupt nicht in Kontakt gekommen. Meines Wissens nach ist es kein Pflichtfach... Wenn also zu Hause eh bei den teilnehmenden Kindern Religion gepflegt wird... warum dann nicht auch in der Schule als Zusatzfach einmal in der Woche? Ich bin kein religiöser Mensch... aber ich habe mich daran nie gestört.
2
Dodojesa
90% der Lehrpläne gehört nicht an öffentliche Schulen. Das dient alles dazu, dass man zu einem Systemsklaven wird. Abgesehen davon gibt die Religionslehre den Kindern Werte mit auf den Lebensweg.
0
Bozimerera
Gutes Kind.
19
Betuma
Klügstes Kind ever.
18
Zijisepa
Wird immer schlimmer hier …
11
Wihiso
Ich glaube an Jesus .
2
Mojemaca
B.’s eigentlich so was wie Liebe? Wieso sollte ich darauf vertrauen? Hab gehört, das wär lediglich Biochemie. Frag für n Freund…
11
Cudicise
X. Kaiser zum Glück darfst du das auch selbst entscheiden, ohne dass es dir jemand aufzwingt ???
0
Motumehu
Q. Kaiser Verlieben basiert auf Anziehung und Liebe ist vielmehr ein Zustand. Liebe ist nicht nur ein Gefühl zwischen Menschen, sie ist eine Art, in der Welt zu sein. Liebe ist Freiheit. Sie ist Jetzt. Sie ist Raum. Sie ist eine Haltung gegenüber dem Leben. Wo Liebe ist, gibt es keine Angst. Liebe kann sich z. B. in Geduld mit einer Freundin zeigen oder im Mitgefühl für jemanden, der leidet oder in Dankbarkeit für das bloße Dasein.
0
Demozu
Deswegen heisst es auch Glauben und nicht Wissen. Ungläubige verstehen das natürlich nicht.. Schade dass es so viele Atheisten gibt.
10
Zavesa
Schade das es so viele religiöse Menschen gibt. Wissenschaft und Philosophi sind das höchste gut. Hoffentlich überwindet die Menschheit irgendwann diesen Hokuspokus und lernt aus eigenem Antrieb gutes zu tun und nicht für ihren imaginären Freund.
2
Sizemupebo
Weil Religion vielleicht auch irgendwo ein menschliches Kulturgut ist. Feiert ihr auch kein weihnachten und ostern? Kindern die Zahnfee zu verkaufen, ist natürlich weitaus sinnvoller, als ihnen den Glauben zu geben, dass da immer jemand ist, auch wenn man sich gerade alleine und verlassen fühlt, oder auch einfach mal dankbar zu sein, für das Essen was man hat. Niemand muss glauben, aber ich werde nie verstehen, warum man einem Kind das Recht daran nimmt, an Gott zu glauben, aber Weihnachtsmann, Osterhase und Zahnfee sind natürlich vollkommen ok.
8
Sikanede
Recht hat das Kindchen
8
Ttiwsusa
Die O.:
7
Gibuxu
7
Giyesi
Das ist eine berechtigte Frage. 🤔 😂
6
Mesewa
Das habe ich auch gemacht. Verstehe ich bis heute auch nicht. Warum nicht einfach sowas wie Sozialkunde für S.?!
6
Pafazu
Traurige Aussage
6
Vegijusu
Vielleicht weil die Weltreligionen zur Allgemeinbildung gehören und es völlig irrelevant ist, ob und an was man dabei glaubt. Es geht um Geschichtswissen. Immer diese Dramatik 😂
5
Mehuwecuxi
Hab ich damals in der 3. Klasse auch gefragt. Dann gab es jedesmal Diskussionen mit dem Lehrer. 🙄🙈 … Aber das mit den Fabelwesen kam mir nicht in den Sinn 🤣
4
Xoloha
Da wird von Trennung von Staat und Kirche gesprochen, aber diese Institution hat immer noch so viel Macht in diesem Land. Absolut obsolet.
4
Cecipu
Nachvollziehbar ? Erinnert mich daran, dass ich in der Grundschule unbedingt in Religion gehen wollte, weil da so schöne Geschichten erzählt werden. An Gott habe ich nie geglaubt und ab der weiterführenden Schule ging ich aus Überzeugung in Ethik, aber anfangs fand ich F. und Eva oder Jesus sehr fantasievoll ??????
4
Fasohoci
Eine gute Reli A. wird eine entsprechend gute Antwort geben. Was heutzutage auch Standard ist. Langweilig, das hier ist nur für Minderbemittelte in Glaubensfragen „lustig ". Billig halt.
4
Xonutikufa
Ohne den christlichen Glauben und christliche Werte würde unser Land heute anders aussehen. Die Welt ist so gottlos geworden und man sieht, dass es mit dieser Haltung nicht gerade bergauf geht. Werte wie Demut, Vergebung, Barmherzigkeit, Bescheidenheit, Liebe, Dankbarkeit, Selbstbeherrschung, usw. sind alles Werte, die Jesus uns lehrt. Wenn wir nur anfangen würden in seinen Fußstapfen zu gehen, würde die Erde dem Himmel ein Stück ähnlicher werden. <3
3
Cali
Früher hatte ich im Religionsunterricht bei der Entstehungsgeschichte was von ursuppe und Molekülen geschrieben...gab ne 5...danach beschloss ich für immer eine gottlose Kreatur zu bleiben..aber glauben tue ich an viele Sachen und Seelen. Ganz ohne Glauben geht's also nicht...bei mir jedenfalls..außC. sollte man trotzdem bißchen was über Religionen wissen, haben ja maßgeblich zur Menschheitsgeschichte beigetragen
2
Rotera
Berechtigte Frage an der Stelle. 🤔 Wieso eigentlich nicht? 🤭😅
2
Dlabjacl
Und bis heute hat mir noch kein Lehrer eine vernünftige Antwort darauf gegeben 😅
2
Rilesozu
Antwort: weil Drachen, Hexen und Einhörner sich nicht aufdrängen. <3
2
Sepapojawe
Da wurde ein Kind zum nervigen Kackhaufen erzogen.
2
Rumi
Jeder gebildete Mensch sollte wissen das es soetwas wie ein Gott nicht gibt. Dennoch finde ich sollte im Religionsuntericht jede Religion erörtert werden und was jeweilige in den vergangenen Jahrhunderten bis heute für Leid und Kriege verursacht hat.
2
Neximojo
2
Tavabi
Meine Güte, was ist aus der Menschheit nur geworden 💒
1
Zoxepocu
S. würde die Antwort der S. auf diese Frage interessieren...
1
Jasiwu
Ich habe die stellvertretende Schuldirektorin mal gefragt, und das ist für mich die eigentliche Frage, die sich mir schon seit Jahren stellt, warum man sitzen bleiben kann, wenn man in O. ne 6 aufm Zeugnis hat, alles andere aber 1 ist. Ihr Gesichtsausdruck : ?
1
Sasonu
? schon wieder? Das Kind muss doch inzwischen in Rente sein. AußN. gibt es das Fach. Nennt sich Geschichte, in der Grundschule Sachkunde. Die ersten gefundenen Saurier-Überreste hielt man für die von Drachen und ihre Hexen wurden im Mittelalter verbrannt. Und Einhörner leben im Meer und heißen Narwal, halt kein Pferdchen. ????
1
Vahaxumiki
Gute Frage 😃
1
Pomugore
Berechtigte Frage.
1
Kefi
Und warum nur gibt es hier keinen Kotz Smiley?
1
Yahono
1
Seluba
😂ich hatte einen Drachen als Mathelehrerin, eine Hexe als Englischlehrerin und ein Einhorn als Musiklehrer😂 zählt das auch?
0
Dari
Naja das Kind hat ja Recht.
0
Zufegige
Ich bin nicht getauft und meine Eltern meinten mich trotzdem in den Religionsunterricht schicken zu müssen. Meine Religionslehrerin hat mir dann in der Grundschule(!) erklärt, dass ich in die Hölle komme. Bin jetzt 46 und immer noch nicht getauft 😁
0
Sawura
Das Kind hat nicht Recht. Hexen und Drachen gibt es nicht. Gott gibt es!
0
Bawupene
H. Frage, was hat die Lehrperson wohl geantwortet? Unterricht schon vorbereitet.
0
Yaticefe
Religionsunterricht dient der Aufklärung aller Religionen, im Rahmen der Allgemeinbildung.
0
Cotivitibo
Absolut berechtigt 🤷🏽♀️ ich finde es wichtig, über alle Religionen zu informieren, finde aber wichtiger als Religion wäre es Sachen wie Toleranz, mentale Stärke, emotionale und körperliche Selbstverteidigung zu unterrichten
0
Nuzafi
Eine absolut berechtigte Frage.
0
Vaduhi
Meine Frau ist Religionslehrerin und hätte den Vorschlag für ein solches Zusatzfach sicherlich unterstützt. 🤣🤣 😉
0
Foya
Berechtigte Frage 🤭
0
Mapurugo
Kinder sollten mit Fantasy aufwachsen und nicht mit Glaubensfragen.
0
Cumi
Da haben die Eltern ja ordentlich Stimmung gemacht gegen Religion.. Applaus
0
Witesotohe
Wie süß, der Post ist über 2wochen alt
0
Teyevuri
Aber was war nun die Antwort darauf?
0
Suwako
Was für ein kluges Kind Du doch hast
0
Xeredu
Boah. Schwurbel my day
0
Mobeniva
Das macht ma Sinn
0
Tinisivo
Wenn ich daran denke, daß ich wegen einer 5 in Religion eine Klasse wiederholen musste...🙄🤦♂️
0
Fogabila
Die Fächer gibt's ja, wo man was über Hexen, Drachen und Einhörner erfährt.
0
Yara
🙄
0
Ponifacema
Wenn Kinder den Unterschied zwischen an Gott Glauben und Märchenwesen nicht unterscheiden können haben die Eltern was falsch gemacht ??... Werdet doch gleich Anarchisten und lebt im H... an Geld muss man auch nicht Glauben und an das was ein Staat euch Vorschreibt. Am besten Atmet ihr nicht den das könnte doch so gewollt sein von der Martix..??.. und woher kommt der Wind.. ist das nur eure Einbildung?? Geht euch einweisen die Realität ist für euch einfach zu viel ?? Man kann alles überspitzten und so drehen wie man möchte so wie auch diese Märchenerzähler...
0
Bomegi
und wöhrend dessen breitet der Islam sich aus !
0
Xejimogo
Gefällt mir kollosal.
0
Fowecumo
Blablabla
0
Wiluwade
Religion kann man sich auch vollkommen sparen Es gibt keinen logischen Grund warum man etwas über imaginäre Fantasiemenschen lernen sollte Jeder kann glauben woran er will Auch wenn Jesus dann ein schwarzer übergewichtiger KFC Mitarbeiter wäre, dann ist das so Selbst der Jediismus wurde schon als Religion anerkannt Warum lernt man dann nicht darüber?
0
Jetzt anmelden um zu kommentieren