Mein Kind hat erstmal die Lehrerin <br />
gefragt, warum Religion ein Schulfach<br />
ist, wenn man gar nicht weiß, ob es<br />
Gott überhaupt gibt. Und warum es<br />
keine Fächer über Drachen, Hexen<br />
oder Einhörner gibt.

Kommentare

Eine sehr vernünftige Frage, ernsthaft.....

Meine Tochter hat es gewagt, in der Grundschule zu bezweifeln, dass es Gott gibt, mit der Begründung, dass es, wenn er existieren würde, nicht zu Kriegen käme und niemand sterben würde. Sie bekam großen Ärger, ich musste in die Schule kommen und wurde auf meine Erziehungsfehler hingewiesen.

Unterricht im Paulanergarten.

Lennert Hossa Klabuster wieso? Ich hatte als Kind ähnlich gedacht

Berechtigt ist diese Frage. Schließlich gibt es nach wie vor nicht einen Beweis für die Existenz eines "Gottes" Die Bibel ist ja auch nur ein Märchenbuch 💁‍♂️

Grundsätzlich eine gute Frage, oder haben wir diese Geschichte nur frei erfunden um ihnen einen Bären aufzubinden!?- Ihr T. Frakes

Ich hätte einmal fast einen Verweis kassiert weil ich in der 6. Klasse Gott und Religion in Frage gestellt hab

Z. Gügel So viel zur Trennung von Staat und Kirche in Deutschland. Da ist noch sehr viel Arbeit nötig

B. Gügel da wer B. B. wohl extrem Konservativ aber ich glaube so ein Verweis wäre nie durch gegangen mit welcher Begründung auch ? ?

Das ist immer die Frage, welche imaginäre erscheinung in der aktuellen Epoche Anbetungswürdig ist. Hängt natürlich auch vom geografischen Standort ab.

Schlaues Kind. Religion, Gott, Glaube sind nicht mehr als ein Placebo und so "wirksam" wie ein Globuli. Richten halt nur noch mehr Unheil auf dieser Welt an.

Berechtigte Frage

Religion gehört als Schulfach sowieso abgeschafft

Es geht im Religionsunterricht nicht darum, jemanden zum Glauben zu bekehren. Es werden inhaltliche Dinge zu den verschiedenen Religionen vermittelt, was meiner Meinung nach zu Allgemeinbildung gehört. Wenn der Religionslehrer das nicht rüber bringt, ist das schade.

Glaube gehort wenn überhaupt in die familie nicht auf den lehrplan da gäbe es durchaus vernünftigere themen die in die Schule gehören würden jedoch "sache der eltern" sind welche ire "pflichten" leider öfter vernachlässigen..

Cooles Kind. Meine Tochter hat damals in der vierten Klasse gesagt, dass es keinen Gott geben kann, denn sonst würde er ja die schweren Krankheiten nicht zulassen.

Ich liebe Kinder ♡ berechtigte Fragen!

So ein kluges Kind 👍

Also ich bin kein Experte, aber nachdem ich diesen Beitrag von Anfang bis Ende analysiert habe, alle Aspekte und Möglichkeiten beachtet, basierend auf meiner intellektuellen Kapazität und meinem umfangreichen Wissen, von Anfang an taktisch und vorsichtig geprüft, insbesondere im Lichte der geistlichen Evolution, bin ich zu einem konkreten, eindeutigen und fundierten Ergebnis gekommen, dass ich nichts sagen kann, weil ich, wie anfangs erwähnt, kein Experte bin. Um ganz ehrlich zu sein, meiner bescheidenen Meinung nach, natürlich ohne irgend jemanden zu beleidigen, der aus meiner Sicht anders denkt, sondern auch, indem ich diese Angelegenheit aus einer anderen Perspektive betrachte, ohne die eigenen Ansichten zu verurteilen und sie objektivieren zu lassen und wenn ich jede gültige Meinung beurteile, glaube ich ehrlich, dass ich völlig vergessen habe, was ich sagen wollte.

Falsches Land es gibt durchaus Länder wo geglaubt wird dass Feen und Drachen existieren 🤷 🤣

Total logisches Denken

Naja das mit den Einhörnern hat sich ja von selbst erledigt ... 🤷🏻‍♂️🤣

Richtig so! ? Ich hab mich damals mit meiner Reli-B. rumgezankt, daß auswendig gelerntes Wortgeleier für mich kein Gebet ist und ich das nicht machen werde. Waren interessante Streitereien ??

Könnte von meinem Kind kommen 😆

Wie alt ist dieses Kind? 🤔😁..so ein Schmarren !! Ist der Spruch der Eltern..warum kann man als Erwachsener diese Aussage nicht machen, ohne sich hinter dem Kind 😅 zu verstecken ?? Wäre ja kein Problem..die Frage ist ja vollkommen angebracht..

Gutes Kind! 👏👏

Schlaues Kind 😏

....weil es keine Einhornsteuer gibt

Chapeau! 🍀🤭

Wie Recht sie doch hat

Weil man Gott nicht beweisen aber erleben kann. Klappt das mit Einhörnern etc.auch?😉

Wurde hier in den Niederlanden schon längst angeschafft, und zurecht 👍🏼

Elfen, Feen, Gnome etc bitte nicht vergessen! 😊

Kindermund tut Wahrheit kund

Zuhause werden den Kindern doch heute kaum noch Werte vermittelt. Von mir aus kann man den Religionsunterricht in Ethikunterricht umbenennen. Ich finde es wichtig, wenn Kinder in der Schule Dinge wie Nächstenliebe, Respekt und Toleranz beigebracht bekommen. Viele Eltern sind damit überfordert. Was bei diesen Eltern aber gut klappt ist... ICH, ICH, ICH!!!

Eine durchaus berechtigte Frage ☺️

und? Was sagt die N. zur Verteidigung ?

Berechtigte Frage!

Unsere Schule war so rückständig, da gab es nicht mal einen Leistungskurs Jedi Ausbildung

Berechtigte frage 🤣

Cool

Das Kind stellt die richtigen Fragen....

Braves Kind 🤌

Warum feiert ihr dann Weihnachten und Ostern?

Weil Religionen unsere Lebensrealität nunmal nachhaltig prägen, egal, ob uns das passt oder nicht. Drachen, Hexen und Einhörner dagegen eher nicht so.

Da würde es bei uns gleich wieder einen Eintrag geben.... Wenn ein Kind, egal wie, aus der Reihe tanzt ist es abgeschrieben....

Ist definitiv eine berechtigte Frage, denn beides entstammt Geschichten und Büchern! ? Ergo ????? Entspringt nur den Köpfen der Menschen S. nicht real ?

Was für ein schlaues Kind und wie recht sie hat.

Einhörner bzw. Bilder davon hängen ja oft in Kirchen…

DAS will ich aber jetzt auch wissen!

Auf die Antwort der B. wäre ich sehr gespannt! So passiert es, wenn Kinder zum Mitdenken angeregt werden....????

Meega 😂👍

Na und ich bin ausgetreten weil ich nicht dran glaube stehe ja auch offen dazu also warum rechtfertigen?🤷

schlaues kind

Also das ist eine sehr interessante Frage, ob die Grünen das ins Wahlprogramm mit aufnehmen, meine ja nur wegen Diskriminierung und so ?

Gute Frage.

Kluges Kind ❤️

Sehr gut

Ich bin froh, mit Religion nichts mehr am Hut haben zu müssen. Ich bin sehr religiös aufgewachsen und habe es gehasst. Man wurde in etwas hineingedrängt, in das man nicht reingepasst hat. Dachte jahrelang, dass bei mir irgendwas falsch läuft, weil ich nicht so bin, wie man mich gerne hätte. Heute habe ich der Religion den Rücken zugekehrt und lebe mein Leben selbstbestimmt und bin sehr froh darüber.

Zu meiner Schulzeit war Religion als Schulfach zu einseitig. In der heutigen Zeit sollte die Vielfalt der Religion, die verschiedenen Gebräuche und Inhalte der entsprechenden Schriften wertungsfrei vermittelt werden. Es würde vielleicht die Toleranz erhöhen und Missverständnisse ausräumen 🌸

Erst werden den Kindern die imaginären Freunde aberzogen und in der Schule sind sie dann auf einmal Schulfach. Kannst Du Dir nicht ausdenken...

Wo er recht hat, hat er recht 💪🏼🫶🏼

Das ist das typische Argument . Wenn es Gott geben würde würde er sowas verhindern. Aber diese Leute haben nicht verstanden worum es geht .

Nur eine berechtigte Frage

Meine Kinder sind nicht getauft und dennoch ist es mir wichtig, dass sie den Religionsunterricht besuchen. Nicht aus Glaubensgründen, dies muss jeder Mensch für sich selbst beantworten, auch wenn man hier vielleicht den Rahmen findet sich damit auseinander zu setzen. Aber es geht hier auch um unsere Geschichte und Kultur. Warum feiern wir Weihnachten, Ostern? Was bedeutet Pfingsten und all die anderen Feiertage an denen wir freie Tage genießen? Religion ist machtvoll und seit jeher werden leider auch in dessen Namen Kriege geführt, das ist auch Geschichte. Wir sind nun mal ein christliches Land und unsere Gesellschaft und Kultur ist darauf aufgebaut. Für mich ist Religionsunterricht mehr als die Frage nach Gott!

Hatte heute eine ähnliche Diskussion Auf meine Frage Wenn es einen Gott gibt, warum müssen dann z b kleine Kinder leiden weil sie schwer krank werden Kam nur Vlt ist es besser für sie zu sterben als in solch einer Welt zu leben und um die Eltern zu strafen/prüfen Ich hab dann nur geantwortet Wenn die Eltern gestraft/geprüft werden sollen, warum werden die dann nicht krank Wenn ein Gott kinder bestraft oder tötet dann ist dieser Gott böse Bin zwar katholisch erzogen worden, das eigenständige denken lass ich mir trotzdem nicht verbieten, spätestens seit ich aus dem Religion Unterricht flog weil ich es gewagt habe zu sagen das maria nach der Geburt Jesu ganz sicher keine jungfrau mehr war

Ich finde religion wichtig. Nicht um Glauben aufzuzwingen, sondern um aufzuklären. Jeder der glauben mag, soll glauben. Aber ich fände es wichtiger wenn es allgemein gehalten wird, die Kinder über alle Religionen, zumindest die 6 großen, aufgeklärt werden. Das kann Kriege und Streit minder

Das Fach müsste „ Weltreligionen“ heißen! Wenn Jeder etwas über die Relgion des Anderen erfahren würde, gäbe es vielleicht etwas mehr Verständnis und Respekt füreinander…

In Luxemburg gibt es keinen Religion Unterricht mehr wurde alle abgeschafft

Z. eine Frage der Lobby.

Ich hatte einen Religionslehrer der gleichzeitig mein Bio Lehrer war. Die Frage ob er an die Evolution oder die Schöpfung glaubt, fand er nicht so toll. 🤷‍♂️

Ich habe damals Religion Unterricht geschwänzt 🤣 Wenn ich irgendwann die Möglichkeit habe werde ich meine Kinder davon abmelden Religion braucht kein Mensch heutzutage

Ich würde mit der Einsicht zur Schule hingehen und hinter meinem Kind stehen, denn es gibt keine eindeutigen Beweise, dass es diesen Gott überhaupt gibt und dass jeder seine eigene Meinung sagen kann!

Ich war jahrelang als einzige Deutsche im Fach Ethik, weil nicht getauft, keinem Glauben angehörig, meinem Bruder und meiner Cousine ging es übrigens genau so, ich fand das cool dort über jede der Weltreligionen etwas zu hören und auch sonst zu diskutieren und über interessante Themen etwas zu hören etc. hätte wahrscheinlich auch anderen gut getan. Für mich sollte mehr Ethik unterrichtet werden bzw es vielleicht auch als Fach für die ganze Klasse unterrichtet werden.

Mein Vater (68 Jahre alt) hatte noch eine Linie auf dem Schulhof Dort wurden evangelische und katholische Kinder getrennt Sie durften nicht mal miteinander reden, haben aber nachmittags zusammen gespielt Das sind Dinge, die er nie verstanden hat. Er ist auch schon sehr sehr viele Jahre aus der Kirche ausgetreten

Musste in meiner Ausbildung zur Rektorin weil ich eine Bushaltestelle für Demenz erkrankte mit Gott verglichen hab, man kann auf den Bus warten aber er wird dich nie erhören

Gott hat dem Menschen ein wertvolles Geschenk gemacht: Willensfreiheit. Das bedeutet: Sein Leben ist nicht vorherbestimmt – weder von Gott noch vom Schicksal. Stattdessen hat der Mensch die Fähigkeit, sich für oder gegen etwas zu entscheiden. Mensch … mach was daraus

So , und genau dieses Thema hatte ich gestern mit meinen Kindern auch !! Das ist eine durchaus interessante und vor allem berechtigte Frage !!

Ich bin damals aus der Klasse geflogen im reli Unterricht, weil ich ein Odin statt Jesus shirt trug.

Ich hab es gewagt im Religionsunterricht in der Grundschule zu fragen,was denn nun der Wahrheit entspricht: die Bibel oder die Urzeitmenschen 😅hab keene Antwort bekommen 😏

Sehr sympathisch dieses Kind

Gutes Kind!

Bei mir durfte der einzige evangelische Schüler in der Klasse immer nach Hause gehen. Anscheinend durfte er die katholischen Lehren nicht hören.

Möge Jesus Gnade mit euch haben.

Berechtigte Frage. Meine Lehrer waren auch nicht so begeistert, als ich Luzifer in Schutz nahm und meinte: Wie würden Sie sich fühlen, wenn Sie als Liebling Ihrer Eltern ganz plötzlich fallen gelassen werden und ausgetauscht mit etwas, was weit unter dem eigentlichen Maß der Perfektion geht? Sie wären auch wütend enttäuscht und verwirrt. Naja, egal wie ich argumentiert habe, es war egal. Ebenfalls die Gebote und wie viele er selbst dacon bereits verlangte. Der Christengott ist für mich selbst nur ein Spielkind. Sofern sowas in der Art überhaupt existieren sollte.

Die Antwort würde mich intressieren. Aber vermutlich gab es keine und das Kind wurde ermahnt, das es keine solchen Fragen zu stellen hätte.

Grundsätzlich sollte Religion in der Schule eher wie Geschichtsunterricht sein. Drüber reden an was damals geglaubt worden ist und was daraus entstandenen ist. Ganz unabhängig welche Glaubensrichtung man später entwickelt oder auch nicht.

Ja die Kinder sind schon sehr erstaunlich! Reife Seelen, wenn man sie lässt, wie sie sind, können wir viel von ihnen lernen

Na zum Glück wissen wir ja alle, dass Einhörner, Drachen und Hexen existieren 🤣🙈

Gutes Kind 👍

Gutes Kind!

Gute Frage - tolles Kind!

Ich wurde damals für eine inhaltlich gleiche Frage vor die Tür gesetzt... 🤷🏼 Habe bis heute nicht verstanden warum ?! Religionsunterricht gehört abgeschafft, ist nicht zeitgemäß... Da wäre Ethik schon sinnvoller...

Ich glaube die Katholiken haben was zum Thema „Hexen“ ^^

Richtig gut ☺️👌 Hat ja das Kind auch recht ☺️

Ich persönlich bin auch dagegen, dass man in einem säkularen Staat Religionsunterricht an Schulen hat. Kurz nach meiner Konfirmation dachte ich erst darüber nach, was alles ist. Und im Religionsunterricht begann ich plötzlich viele kritische Fragen zu stellen und vor allem den Unterricht nicht mehr ernst zu nehmen, da ich in der siebten Klasse da immer noch Ausmalbilder ausschneiden musste und ein Erlebnis von Jesus in die richtige Reihenfolge aufkleben sollte. Es führte so weit, dass ich mich derart gelangweilt hatte und nur noch auffällig war, bis ich mich schließlich mit 14 vom Reliunterricht abgemeldet hatte, da ich eine 5 aufs Halbjahreszeugnis bekam. Dann musste ich zum Ersatz in den Ethikkurs. Dort blühte ich endlich etwas auf. Plötzlich beredeten wir dort Themen, die ich als besonders wichtig empfand. Am Ende des Schuljahres kam mein Ethiklehrer zu mir und sagte, dass ich eine 3 aufs Zeugnis bekomme, obwohl er mir eine glatte 1 geben wollte, aber weil ich eine 5 in Reli vorher hatte, kann nur eine 3 auf dem Zeugnis stehen. Hier wurde die Jahresleistung zusammengefasst, was auch rechtens ist- jedoch habe ich damals argumentiert, dass hier Äpfel mit Birnen verrechnet werden. Er gab mir Recht, aber er meinte ganz offen- das kriege ich aber in der Lehrerkonferenz nicht durch. Ich würde mir wünschen es würde nur Ethik oder praktische Philosophie geben. Und für den Religionsunterricht soll sich jede Familie mit den Kirchen/ Glaubensgemeinschaften selbst kümmern. Von mir aus kann die Schule dafür Räume und Ausstattung anbieten, aber es sollte kein Vermerk als höchstens die Teilnahme auf dem Zeugnis stehen.

Ich frage mich, warum dieses Kind von den Eltern für Religion angemeldet wurde und nicht für Ethik 🤔

Sehr gesunde Einstellung. Find ich gut.

Macht vollkommen Sinn. Jedoch man vieles über Hexen in Geschichtsunterricht zu hören bekommt, würde ich schon gerne mehr über ihr Leben wissen.

Wo es recht hat....

Recht hat das Kind!

Das Fach "Religion" ist an staatl. Schulen fehl am Platze. Ich wäre dafür von Anfang an das ganze Ethik, oder noch besser Philosophie zu nennen und wesentlich allgemeiner und wissenschaftlicher über die Weltreligionen unterrichten, so wie über grundlegende philosophische Aspekte wie Ethik aber auch Logik

Berechtigte Frage. Trolle auch noch zu hinterfragen. 😂

Eine sehr gute Frage

Berechtigte Frage 👌🤣

Blöd nur, dass dann aber auch nicht konsequent an religiösen Feiertagen in die Schule oder auf Arbeit gegangen wird…

Schachmatt 😂

Ich finde es gut das die Kinder über verschiedene Religionen unterrichtet werden damit sie sich dem entsprechend eine eigene Meinung bilden können. AußF. verstehen sie wenigstens warum wir 7 Tage in der Woche haben und Sonntag frei ist und warum wir weihnachten und Ostern etc haben…

Wäre berechtigte Frage wie ich finde… 🦄

Ich habe in der Schule generell des Öfteren gefragt, warum es die Schule überhaupt gibt... Heute, 15 Jahre später, nach der Bundestagswahl 2021 mit einem starken Abschneiden der SPD& den Grünen, und ein Jahr später, in dem das Land weitestgehend im Arsch ist und die Grünen, sowie die SPD bei der Landtagswahl ein Jahr später in Niedersachsen wiederholt so stark abgeschnitten haben, habe ich keine weiteren Fragen mehr...

Sehr intelligentes Kind 😄

In der Erziehung alles richtig gemacht 🤦

So klug sind die Kinder eben heute

Is klar

ein tolles Kind, hoffentlich bewahrt es sich diese Neugier auf´s Leben

Ich selbst habe meine eigene Vorstellung von Gott Das es einen Gott oder ein übergeordnetes Wesen gibt glaube ich schon. Nur ist sein Einfluss und sein wirken bei weitem nicht so ausgeprägt, wie uns die Kirche es.weis machen will. Er hat vielleicht die Karten richtig gelegt, das sich die Erde in der Habitatzone befindet, dem Urschlamm den richtigen Schubs gegeben das sich die ersten Aminosäuren und Einzeller entwickeln konnten, aber der Rest ist Evolution. Wenn er uns beobachtet das wahrscheinlich wie ein Wissenschaftler der eine Ameisenfarm erforscht Wie oft ich mit dieser Meinung schon bei Priestern und gläubigen angeeckt bin kann ich nicht mehr zählen. Stundenlange Debatten mit Religionslehrern waren an der Tagesordnung. Ich bin zwar noch Mitglied in der katholischen Kirche, aber nut weiß es einem tiefgläubigen Menschen der mir sehr sehr wichtig war versprochen habe.

👍 Bin total dafür…. Muss ein tolles Kind sein…

Kluges Kind.

O. es teilweise eh, Märchen sind ein integraler Teil eines jeden Deutsch-Unterrichtes. Ausserdem sorgen die Serien und Animes für eine Vielzahl an Fantasiefiguren und Monster. Wo bleibt allerdings der vielversprochene Ethik Unterricht? Und warum werden Musik und Kreativitäts-Stunden immer mehr gekürzt? Lebt der Mensch vom nur vom Existieren und Funktionieren allein?

Immerhin wurde sie deswegen, nicht aus der Klasse geworfen und nach Hause geschickt worden. So ähnlich ist das Mal meiner Schwester passiert. Statt Gott, kam sie mit der Evolutionstheorie, fand die D. gar nicht witzig und hat sie nach Hause geschickt. Was wiederum meine Mutter nicht witzig fand und ist mit meiner Schwester, wieder zurück in die Schule gegangen und hat der D. und der Rektorin erstmal die Meinung gegeigt. Nun, die Rektorin hat davon gar nichts gewusst und hat meiner Mutter zugestimmt. Diese D. ist wohl schon des öfteren, wegen ihrer streng religiösen Art, aufgefallen.

Recht hat se 💫

Trennung von Staat und Kirche... lachhaft

Religion ist ein wichtiger Teil unserer Kulturgeschichte. Selbstverständlich kann und soll man Gott anzweifeln dürfen. Man darf sich aber auch mit der eigenen Kultur befassen 😌

Sehr intelligent das Kind!

es gibt nur einen waren Glauben 😉 https://www.pastafari.eu

Ich bin zwar auch gläubig, aber recht hat sie ... ( glauben und wissen sind 2 verschiedene Dinge) genauso umfasst es auch die nicht gläubigen, denn ei Beweis dass es kein Gott gibt haben sie quasi auch nicht...

Ich wollte als Kind immer wissen an welchem Tag, Gott die Dinosaurier schuf... die Antwort war, nie mehr Religionsunterricht 😂

Gleiches wie bei Genderstudies...🤷‍♂️😂

Kluges Kind ❤️

Längst überholtes Relikt alter Zeiten und null wissenschaftsbasierend! „Lebenskunde“ für alle wäre viel sinnvoller, verbunden mit allgemeinen ethischen Themen! Vereinsmitglieder können dann privat ihren Religionsunterricht besuchen. Aber leider ist die angebliche Trennung von Kirche und Staat so gar nicht vollzogen .. s. auch Steuern 🤷‍♀️

Der Religionsunterricht hat mir als Kind viel über Ethik beigebracht…können das Drachen und Einhörner auch? Selten unpassende Frage.

Je nachdem sitzt der Drache, oder die Hexe immer vorne am Pult.

Gutes Kind. Hinterfragen macht Sinn!!

Ein sehr kluges Kind

Also bei mir an der Schule konnte man sich vom Religionsunterricht abmelden. 🤷‍♂️

Gutes Kind 🙂👌🏻

Könnte meins sein :-D

Gesunde Einstellung 😁

Also ich habe in Witten im kombinierten Politik- und Religionsunterricht gelernt: Wer nicht SPD wählt, kommt in die Hölle.

Recht hat sie.

Schlaues Kind. Recht hat sie.

Moin, Mein Neffe hatte Kommion. Dem hab ich das Ferkelbuch geschenkt. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wo_bitte_geht%E2%80%99s_zu_Gott%3F_fragte_das_kleine_Ferkel

...sehr schön! 😄

Finde es ein schwieriges Thema, weil Jahrhunderte oder sogar Jahrtausende lang im Namen der Religion gemordet wurde, die Kirche tut heutzutage so harmlos und stellt sich als ein Zufluchtsort dar, aber bitte nur für die die auch die gleiche Religion haben. In meinen Augen ein veraltetes Konzept, sollte in der Schule durch reine Sozialwissenschaften ersetzt werden.

völlig berechtigte Frage

Ich bin erst auf Gegenstimmen gestoßen, weil ich meine Tochter für das angebotene alternative Angebot aus dem Reli-Unterricht genommen habe. Nach einer Weile hab ich die F. angesprochen, da mir mein Kind zugetragen hat das es einfach eine Stunde später kommen soll, da das alternative Fach gestrichen wurde. Und wieder die Stimmen:"Soll sie doch einfach in den Reli-Unterricht gehen wie es sich gehört, machen doch alle so..."

ein kind mit gehirn, bravo

Religionsunterricht war ja eh nur das Laberfach. Leider waren die Lehrerinnen oft streng gläubig, sodass man immer etwas Glaube heucheln musste, damit der Notenschnitt nicht von diesem Laberfach heruntergezogen wird 😂

Entschuldigung, aber das wird sehr wohl auch unterrichtet!! Märchen sind großer Bestandteil des Unterrichts. 🤣

Die Eltern hätten das Kind lieber nach Hogwards schicken sollen 🤌

Gutes Kind 😉

Berechtigte Frage. Denn die einzelne D. entscheidet ja auch über die Inhalte und Fächer des Bildungsplans ;)

Kind gefällt mir super, tut mir jetzt aber schon leid in unserem Schulsystem...bei der I. hat sie dann auch direkt nen Stempel weg????? Unheimlich schlaues kreatives Kind, leider gleich schwieriges verträumtes Kind... Aber mit Glück hat sie eine tolle zugewandte tolerante mindestens genauso coole I.-Poppins-I....und hey es braucht mehr Lehrer an den Grundschulen...nicht nur für I.?und nee, Hausmeister zählt auch nicht..

Bin in der volkschuhle schon ausgetreten aus den religtions Unterricht. Ich glaube an gott so wie ich will und nicht wie wer anderer mircein reden will 😅

Z., mein Name ist Martine Z. Deprez, ich komme aus Italien, aber ich lebe derzeit in Frankreich, da ich an Kehlkopfkrebs leide, der mit Sicherheit sterben wird, also habe ich beschlossen, 250.000 Euro an eine ehrliche und ernsthafte Person zu spenden . für den Gebrauch zu spenden und mein Begünstigter zu sein. Bei Interesse wenden Sie sich bitte per E-Mail an meinen Anwalt: [email protected]

Y. hätte die Antwort der Lehrkraft interessiert.

Recht hat se

Hab zwar keine Kinder, aber gute Frage.

Da wir ja gar nicht wissen ob Gott m/w oder sächlich oder mehrzählig ist, sollten wir vorerst Gott/inenen sagen.

Gutes Kind. Stellt die richtigen Fragen 🙃

Bin froh das sie zwischen Religion und Lebenskunde wählen konnten. Glaube es sind fast alle Kinder bei Lebenskunde. Wir glauben an etwas, aber ganz sicher nicht an Gott!

Ui - nicht aufgepasst? Drachen: Religion, Geschichte, Deutsch; Hexen: Geschichte, Deutsch; Einhörner: Geschichte, Deutsch, ggf Religion. Wie schade, ein so komplexes Fach, dass sich mit allen möglichen Fragen beschäftigt (zB: Warum sind wir da? Was ist Leben? Was ist Wahrheit? Wie leben wir gut zusammen?) auf die Gottesfrage zu reduzieren!

Gutes Kind

Gutes Kind 👍

Bin Atheist

D. Küchler , ich wüsste da ein Kind für diese Frage ??

Religion und Schule gehören für mich nicht zusammen.

Mein Kind fragt immer, warum das Fach Religion nicht Kirchengeschichte heißt, wenn es doch offensichtlich nur um das Lernen von Fakten geht und der Glaube an sich überhaupt gar keine Rolle dabei spielt …..

Wenn man hier die kommentare ließt, da liegt man 100% richtig das die menschheit tatsälich dumm ist dank den politikern und den MACHT habern, wer führt den die Kriege

Viele haben wohl vergessen, dass der Mensch eigenen Willen hat und selbst entscheidet was er tut. Oder ruft Gott Euch morgens an und sagt: so und jetzt machst Du etwas ganz Böses 😆

Recht hat sie!

Hab mal gesagt in der Schule damals : Wenn Ich Märchen lesen und hören will gehe Ich in den Religionsunterricht 😅 dannach 4 Tage Schulverweis bekommen 😅

Ähnliche Fragen habe ich bereits in den 1990ern gestellt.

Das sind doch die Momente zwischen unglaublichem Stolz und dem Versuch ein Schmunzeln zu unterdrücken🤭

Jeder Mensch sollte an das Glauben, was er für richtig empfindet. Religionen oder Menschen zu verurteilen, die darin Stärke und Zuversicht finden, finde ich nicht richtig.

Ich finde, das ist eine berechtigte Frage! 👍🥳

Hätte ich sein können, und in nächster Generation dann mein Sohn 😁

Schlaues Kind

Das ist echt eine sehr gute Frage!

Nach allem, was wir heute über die Entwicklung des - u.a. religiösen - Urteilsvermögens wissen, lernen wir am Beispiel anderer Menschen, nämlich in Aneignung und Abgrenzung, unsere eigene Meinung zu finden. Wem/welcher es wichtig ist, dass Kinder eine gut begründete eigene Meinung entwickeln, die sie anderen gegenüber verständlich und ohne Aggressivität mitteilen können, kann eigentlich nichts gegen einen heutigen Religionsunterricht haben. Das gleich gilt für das Einüben von Toleranz und Akzeptanz, für das Verstehen der eigenen und anderer Religionsgemeinschaften und für das Erlernen konstruktiver Kritik. Ja, ich habe die schlechten Erfahrungen, die einige hier gemacht haben gelesen und nehmen sie B.. Aber deswegen gegen den Religionsunterricht zu sein, ist ähnlich sinnvoll, wie die Abschaffung von Beratung und Psychotherapie aus dem Grund, dass jahrhundertelang mit psychisch erkrankten Menschen unmenschlich umgegangen wurde.

Gutes Kind 🤔

Hat sie vollkommen recht!

Sehr schlaues Kind ✨

Gute Frage, zumindests denkt das Kind

Drachen, Hexen und Einhörner werden in Ethik besprochen

Ich bin aus dem Unterricht raus geflogen, weil wissen wollte, was für ein Unterrichtsfach das ist.

From all things that never happened, this never happened most!

Gutes Kind 🖤

Made My Day

Jetzt anmelden um zu kommentieren