Gefällt 0 Personen
Gefällt 0 Personen
#frau
#menschen
#weihnachten
#geschenk
#zeit
#wochen
#kind
#kinder
#moment
#tag
#auto
#bock
#geschlecht
#job
#minuten
#ding
#euch
#geduld
#neffe
#art
#handy
#gegenüber
#werbung
#infos
#kunden
#kunde
#ruhe
#handys
#ahnung
#autos
#suche
#ihr
#laden
#polizist
#euer
#wortschatz
#vorteile
#geschäft
#keine
#witze
#artikeln
#fremdwörter
#sicht
#artikel
#haltung
#verkäufer
#aura
#fensterputzer
#fremdwort
#hellsehen
#jahreszeit
#kaufen
#kehrseite
#kleines
#müllmann
#normalfall
#quizshow
#regale
#rücksicht
#schlichtes
#spielwarenladen
#spielwarenverkäuferin
#trendartikel
#verkaufen
#verkäuferinnen
#weihnachtszeit
#zeitungsausträger
Dlohrena
Das sind, ganz ehrlich, Überlegungen, die ich ganz oft habe ... welchen Bezug haben unsere Politiker noch zu uns 'normal' Bürger lassen die sich wirklich von den bürgernahen wie Landrat, Bürgermeister oder so informieren/beraten ?
46
Iignhany
Selbst Landräte und Bürgermeister nehmen die Realität anders wahr. Leute mit geringem Einkommen werden einfach durch keinen Vertreten.... Nicht mal von Gewerkschaften, denn sonst gäbe es aktuell zahlreiche Arbeitskämpfe. Aber mit Geringverdienern kann man sich halt nicht profilieren....
2
Shcijacq
Ich bin so sauer das die Menschen zu faul zum arbeiten sind noch Geld in den Allerwertesten bekommen und ich jeden Tag überlegen muss ob ich genug Geld habe um mein Kind zu versorgen als alleinerziehende.....
41
Shcijacq
N. Weber warum sauer. Die Die nicht arbeiten können gönne ich das
1
Shcijacq
Gehe sogar noch vollzieht arbeiten in der Pflege. Wo ist da noch die Gerechtigkeit?...
0
Shcijacq
Lesen und dann schreiben ✍
0
Etfrwas
Die ganze Diskussion um das Bürgergeld ist absurd, wenn man seit 2020 die Lohnentwicklung und die Arbeitsbedingungen im Sozial- und Gesundheitswesen betrachtet. Hat sich was geändert? Nein.
27
Inanbarn
Der Gesetzgeber gibt die Löhne vor?
0
Regnjuli
Als ob irgendjemand der im Bundestag sitzt einen Bezug zur Lebensrealität der Bevölkerung hätte....
24
Enualore
Vielleicht sollte einfach mehr geguckt werden, wer es bekommt und ob es ihm auch zusteht. Das es erhöht wird ist keine Frage...
22
Mmatmart
Ist eine berechtigte Frage… Ich finde Bürgergeld is gut… aber nur für jene die is brauchen… wer sein Vermögen nicht offenlegt … fällt raus… wer nicht arbeitet weil kein Bock… fällt raus…. Wer nicht arbeiten kann, wird unterstützt… Wichtig ist natürlich auch, dass sich Arbeit lohnen muss… jemand der 40 Stunden arbeitet sollte nicht aufstocken müssen um so viel zu haben wie der der nur daheim sitzt und Fernsehn schaut… Oder… wir reden einfach für alle über Bedingungsloses grundeinkommen… basissicherung für alle, und wer sich mehr erarbeiten will kann ON TOP arbeiten.
20
Reuäbenn
Da hat es jemand zu was gebracht und Geld verdient. Für Grüne unvorstellbar... Was das eine mit dem anderen zu tun hat, frag ich mich. Die Entlohnung von Frau Hasselmann ist auch ein Vielfaches von dem, was die Alleinerziehende zur Verfügung hat, trotzdem kann sie sich in deren Lage versetzen?
15
Ekztstev
Wer die Freiheit liebt beantragt, Bürgergeld 🤣 dann noch nen Minijob besser kann man es eigentlich nicht haben 😅 700 für nen Monat zur freien Verfügung mehr haben viele jetzt auch nicht... Dann wird die Wohnung noch finanziert und es scheint ja so als sei es egal wie groß und teuer se ist 😅 traurig aber wahr
14
Dnalrobe
Es müsste einen Unterschied geben: Bürgergeld für Menschen die nicht mehr arbeiten gehen können, alt oder krank sind bzw. Zu wenig Geld verdienen, und dann der Hartzer der keinen Bock auf arbeit hat und schon Kippen stopfen als Ausbildung ansieht…und jetzt ratet mal wer Geld bekommen soll
14
Knehjane
Er hat geschrieben und dann der Hartzer der keinen Bock hat.🤷🏻♀️ dann soll er es besser formulieren. So hört es sich nämlich an als wenn gleich alle die Hartz4 beziehen zu faul sind zum arbeiten. 👌🏻
2
Regnsilv
Nicht nur alleinerziehende müssen in Zeiten wie diesen darüber nachdenken. Sehr traurig!!
12
Znerbirg
Auch eine alleinerziehende Mutter kann arbeiten gehen, sobald das Kind in die Kita kann. Und dann kann sie sich die Schuhe ihrer Kinder vom Lohn kaufen. Sozialhilfe sollte nicht zur Selbstverständlichkeit werden, sondern das bleiben, wofür sie entstanden ist. Um im Notfall den Lebensunterhalt zu sichern und nicht um sein Leben auf Kosten der Steuerzahler zu leben.
11
Lggenico
Wäre schon mal ein Ansatz, dass Politiker eine bestimmte Ausbildung vorweisen müssen. Was haben wir: Kinderbuchautor als Wirtschaftsminister und ganz viele ohne Ausbildung? Und so wird unser Land regiert? 😵💫 Es gibt so viele freie Stellen - da ist doch sicher für jeden was dabei und wer wirklich nicht arbeiten WILL - dem müssen Leistungen gestrichen werden. Wer nicht kann soll von der Gemeinschaft unterstütz werden.
10
Inanbarn
Wenn sie die Promotion Habecks weglassen, beschränken sich Idioten auf den Kinderbuchautor. Volltrotteln ist ein Malermeister Pinsel offenbar wichtiger als die ein Jurastudium, das viele MdB absolviert haben. Glücklicherweise werden Politiker gewählt. Dagegen darf man auch kommentieren, wenn man Kommasetzung nicht fehlerfrei beherrscht. Ich vermute, Sie sind sicher aufgrund von Überqualifikation nicht in der Politik?
0
Tdnrmich
Naja für einen Privatjet reicht das Gehalt eines Politikers im Bundestag dann doch nicht ganz aus. 😅 Aber die grundsätzliche Aussage stimmt sehr wohl.
7
Neslsylv
30 % schaffen sich dumm und dämlich,70% kassieren die Kohle ohne jemals was zu arbeiten
5
Unamti m
Das ist eins der ganz großen Probleme in Deutschland. Diese Individuen im Bundestag, die unser Land reGIERen bekommen unverdienterweise so viel Geld fürs rumsitzen, ein paar zu besprechende Themen ankündigen, bei denen sich sowieso nix tut und Lügenmärchen erzählen, dass die sich nicht mal im geringsten vorstellen können, was der Bürger in letzter Zeit durchmachen muss. Völlig unterschiedliche Welten! Unfähig zu regieren!
4
Inanbarn
AfDeppen, die null Ahnung von der Arbeit eines MdB haben, können sich nur Stammtisch-Scheiße in die Kommentarspalte kotzen. Da muss man nur bis reGIER... lesen und weiß, dass nur Stuss kommt. Warum sind Sie nicht in der Politik? Überqualifiziert? Oder weil die blau-braunen Volltrottel zu wenig Stimmen bekommen?
0
Ikswmari
Bürgergeld oder auch Hartz4, völlig egal. Beides sollte nur zu bekommen sein wenn man gesundheitlich verhindert ist. Das sollte auch von einem Arzt der für das Amt arbeitet bescheinigt werden und nicht von dem loeblingsdoc nebenan. N. anderen haben zu arbeiten und einen Beitrag zu leisten. Wenn nicht grüßt die Straße. Hartz4 wird schon extrem von Leuten, die NICHT arbeiten WOLLEN, ausgenutzt. Striktere Regeln ( 3 mal Termin verpasst 100% der Leistung gestrichen. Es gibt genug Jobs für jeden. Man darf nur nicht zu stolz sein auch drecks Arbeit zu machen. Kenne genug die für wenig Stundenlohn jeden Tag arbeiten und Hartz 4 wie auch das vll Bürgergeld ist eine Verhöhnung von genau diesen Personen.
3
Tneltan
Ich bin für das Bürgergeld, aber auch für solch einen reichen Staat wie Deutschland, dass es keine Geringverdiener mehr gibt, die je nach Steuerklasse so ausgebeutet werden, um Steuergelder zu verpulvern. Über den Beamten Status, brauch' man nicht diskutieren... Absurd !
3
Relpramo
Unsere Politiker machen sich die Taschen voll, leben weit an der Realität vorbei und wollen uns dann noch vorschreiben wie wir zu sparen haben. Bessere Comedy kannst du nicht schreiben.
2
Kcnyrobe
Sollten Politiker nicht eigentlich Volksvertreter sein? Mir kommt es manchmal vor, als wären sie Volksverräter!
2
Ttiwthor
Ich bin gegen das Bürgergeld. Man soll die ganzen Schmarotzer nicht noch mehr unterstützen... Dieses Geld sollte wirklich nur für Menschen sein, welche wirklich nicht mehr arbeiten gehen können.
2
Reslanja
Leider dir blanke Wahrheit..... Viele können sich in alleinerziehende nicht hineinversetzen....
1
Eztürené
Warum geht die Frau nicht einfach arbeiten,wie es Millionen andere Alleinerziehende auch machen?
1
Snegdenn
Danke !!
1
Lekcsabr
Die Politiker haben den Bezug zur Realität verloren !! Die wissen doch gar nicht was die ganzen Lebensunterhalts kosten ausmachen ! Bei 12 - 17 k im Monat müssen sie das auch nicht ist ja genug !
1
Relldani
Ganz klar der Jet 🙄
1
Legnronj
Toll
1
Hcsnmanu
Das ist ja eine berechtigte Frage, ob irgendein Politiker wirklich nachvollziehen kann, wie es Menschen mit " normalen " oder geringen Einkommen im Moment geht. Ich glaube kaum
1
Nahcsilv
Also ob da überhaupt einer für 2,50 arbeitet.... Die verdienen ALLE viel zu viel Geld 🤬
0
Okostom
Ich an Ihrer Stelle wäre ganz vorsichtig mit solchen Aussagen. Erst einmal vor der eigenen Tür kehren. Und Klappe halten. 🤮🤮🤮
0
Ittiute
Das können die alle nicht, also mal schön ruhig sein
0
Inanbarn
Das gelingt jemanden, der die normalen Abgeordnetenbezüge bekommt, natürlich deutlich einfacher. P.S.: Das ist keine Kritik an deren Höhe.
0
Nnamkris
Diese Personen entscheiden in Österreich 🤮🤮🤬🤬🤬
0
Nnamstef
Recht hat er
0
Nlökrobe
Lasst die Politiker mal 3 Monate von ALG2 oder Bürgergeld leben. Inkl aller Schikanen durchs Jobcenter Viel Vergnügen Vielleicht sollten wir auf Pre ALG2 zurückkehren
0
Ikswstef
Merz ist mit sein Propellerflugzeug sicher oft sparsamer unterwegs als viele Autofahrer
0
Nnamthom
Wieviel Menschen in Deutschland haben denn überhaupt einen Privatjet? Was für ein absurder Vergleich. M. der M. hasselmann... Linksgrünes Dauergesabbel
0
Sggidian
🌎Did You Need A Trusted Hacking Communities? Visit…. 🌐[ FORTIFIEDHACKERS ] 🌐 They're tech savvy of professional hackers Providing a wide range of hacking services. * IPhone hacking * Cell phone hacking * WhatsApp hacking * Facebook hacking * Instagram hacking * Credit score fix/ Booster * Changing of col grades * Cryptocurrency Recoveries * Lost Facebook, Instagram recovery. etc....
0
Gnilmari
Das Bürgergeld,so wie es undiskutiert jetzt kommen soll,ist ein Schlag ins Gesicht derjenigen, die tagtäglich harte Arbeit im Niedriglohnsektor leisten.
0
Ekliharr
Die Abgeordneten bekommen so viel Geld für so wenig Arbeit darüber sollte diskutiert werden
0
Renzstef
Hab mal ausgerechnet, wie viel Bürgergeld ich als Vater von vier Kindern bekäme. Merz hat Recht.
0
Eburberi
Ich bin entsetzt über die Antworten. Niemand kritisiert, dass Deutschland zum Billiglohnland verkommen ist, immer mehr Menschen aufstocken müssen, die Reichen immer reicher werden und z.B die Energiekonzerne unvorstellbare Gewinne einstreichen. Statt die Ärmsten niederzutreten, sollte man doch eher die in die Kritik nehmen, die zur Zeit besonders profitieren
0
Gnutjürg
Es zeigt eindeutig, daß Politiker keine Ahnung von Leben des kleinen Mannes haben, nicht mal ansatzweise....
0
Trennorb
Na mal sehen ob die Kritiker bei der nächsten Wahl noch daran denken. Irgend jemand hat diesen "Ampel Haufen" ja wohl gewählt!!!
0
Sirhda c
Nicht die Besitzlosen solidarisieren sich; sondern diejenigen, die wenig haben, solidarisieren sich mit denen, die viel haben, gegen die, die nichts haben … Erschreckend, wie viele hier nach unten treten. Nicht das Bürgergeld ist das Problem, dass diese Menschen genau so wenig haben, wie diejenigen aus dem Niedriglohnsektor, sondern dass Arbeit meist nicht gerecht bezahlt wird. Die Firmen generieren; auch im Mittelstand; Millionen Umsätze und auch entsprechend Gewinn, aber speisen ihre Mitarbeiter mit Peanuts ab.
0
Lesschri
Ist ja Mal wieder spannend, dass hier auf ALG2- Bezieher und Alleinerziehende Rum gehackt word anstatt auf den Politiker, der seinen Privatjet für 50 km einsetzt und so abgehoben ist, dass er jeglichen Bezug zur Realität verloren hat. Politiker, die keinen Bezug zur Bevölkerung haben und nur die Superreichen fördern, können keine gute Politik machen und keine guten Entscheidungen für das Volk treffen. Ein L. Merz kann das Leben von Menschen am Rande unserer Bevölkerung nicht nachvollziehen und hat kein Recht darüber zu urteilen.
0
Ikswalex
Absolut richtig!! Und wenn ich dann höre das in den ersten beiden Jahren nicht geschaut wird wie groß und wie teuer die Wohnung ist könnte ich 🤮
0
Nnambene
Viel schlimmer als diese Bürgergeld Diskussion finde ich inzwischen, dass immer auf „Besserverdienende“ gezeigt wird mit dem Motto: „sollen die doch mehr bezahlen“ und wenn man dann mal So in Richtung links/grün hineinhört. Gilt als Besserverdiener nicht etwa der einkommensmillionär, sondern Menschen mit Einkommen zwischen 70 und 150.000€ pro Jahr, die sowieso schon 42% auf einen Großteil ihres Einkommens bezahlen und meist viel höhere Ausgaben haben. Ekelhaft. Spitzensteuersatz ja. Aber dann bitte wie in der Schweiz. Ab 850.000 Euro pro Jahr. Z. andere wie bei uns ist eine Umverteilung auf Fachkräfte die sich ihr meist immer noch zu geringes Einkommen hart erarbeiten mussten.
0
Reppjenn
Das fragen sich ebenso Eltern die Arbeiten!!!! Die nicht noch zusätzlich Geld für Schulmaterialien, Klassenfahrten etc bekommen
0
Awiarpb
Alsbald bekommt eine Einzelperson, zB. in Köln, welche noch nie in das Sozialsystem eingezahlt hat, soviel an Grundsicherung/Bürgergeld und Kosten der Unterkunft, wie eine Einzelperson mit Steuerklasse Eins als ALG1, wenn diese zuletzt im Schnitt 3000 EUR Brutto verdient hat. Sind derzeit um 1220 EUR zu ca.1190 EUR inkl. Befreiung des Rundfunkbeitrages. Wenn dann, wie aktuell in der Politik diskutiert, noch der nicht angerechnete Freibetrag von derzeit 160 EUR im Monat heraufgesetzt wird, fehlt endgültig jeglicher Anreiz noch einen festen Job im Niedriglohnbereich anzunehmen. Ich habe fast 20 Jahre lang ALG2 Teilnehmer in Arbeitsfördermaßnahmen betreut und die Altersgruppen sind über die Jahre stetig jünger geworden.
0
Ahc mi c
Wie wärs der Staat nimmt mal den Leuten weniger weg, so dass mehr netto bleibt? Von den Arbeitgebern fordert und nimmt der Staat auch genug. Könnt ja mal fragen wieso die Handwerkerstunde teils 100 Euro kostet aber trotzdem kaum was für den Arbeiter übrig bleibt. Abgaben, Bürokratie, DSGVO, rechtssschutz, diesschutz, dasschutz, Handwerkskammer, usw usw usw plus aktuelle Energiepreise..
0
Nnamstef
Und wie soll man der arbeitenden Bevölkerung klar machen, das die die gar nicht arbeiten wollen, jetzt keinen Druck mehr bekommen sich um Arbeit zu bemühen bzw. auch noch vorhandenes Vermögen nicht anfassen zu müssen?!
0
Tdrawolf
Kann man Mal sehen, dass Hasselmann nicht weiß, von was sie spricht und Neid und Sozialneid befeuert. 1.) Hat Merz keinen Privatjet sondern eine hochmodernes Dieselflugzeug, das weniger Diesel braucht als die Dienstwagen samt Security, 2.) Hat Merz den Flieger selbst bezahlt, 3.) Hat Merz die V. von Berlin im Gegensatz zu den Leuten der SPD (Steuergelder) aus eigener Tasche bezahlt.
0
Nedasara
1. haben unsere Politiker KEINEN Bezug zur Wirklichkeit! Die wissen noch nicht mal was ein Brot kostet! 2. ein arbeitender Mensch MUSS sehr viel mehr als Hartz4 oder Bürgergeld verdienen.
0
Remmmart
Es ist für mich unverständlich das ich der jahrelang eingezahlt hat weniger Arbeitslosegeld bekommen soll als eine Faulbratze die Bürgergeld abkassiert.
0
An abaja
Schon so lange Thema ! J. dort können sich nicht im geringsten in „normal/gering Verdiener“ hineinversetzen. Sollen die doch mal steuern zahlen und keinerlei Vergünstigungen wegen ihrem Status erhalten. Das wäre ein kleiner Anfang !!! Und besser noch unsere Steuergelder nicht weiter für unnützes verschleudern !!
0
Aiepmia
Man sollte einfach mal die Steuern senken und den Politikern weniger in den Hintern schieben, dann wäre das alles kein Problem. Aber davon mal abgesehen, sollten die Leute gar nix bekommen, die zu faul zum arbeiten sind. Die würde ich in Pflegeheime schicken, wenn sie mit der Ausrede kommen, sie finden ja angeblich keinen Job. Es is vielleicht nicht gerade leicht, einen vollzeitjob zu finden aber ab und zu mal aushelfen, selbst das schaffen die wenigsten und mir kann auch keiner sagen, das es wegen iwelchen Krankheiten nicht geht. Eh, es gibt Werkstätten, extra für beeinträchtige Menschen, selbst die bekommen es geschissen, was zu machen. Worüber ich mich immer sehr freue, weil sie stolz auf sich sind, überhaupt was machen zu dürfen.
0
Rennchri
Ich frage Fr Hasselmann: wie soll jemand, der noch nie Steuer- und Sozialabgabe Pflichtig gearbeitet hat sich in der Lage eines Arbeitnehmers versetzen, der vom Netto fast nicht mehr leben kann, da er Sicht privat versichern muss aufgrund der betrügerischen Verwaltung der staatlichen Sozialkassen.
0
Ep eyvon
Oh Gott, die Trumpfkarte 1 Alleinerziehend. Trumpfkarte 2 kann nicht arbeiten gehen (aber nicht krank genug für SGB XII)......
0
Tdätkatr
Bedingungslosegrundeinkommen für alle wäre eine gute alternative zum bürgergeld, wer mehr will, muss halt arbeiten gehen, bürgergeld ist ein Schlag ins Gesicht, wenn jemand wenig verdient aber noch zuviel hat um einen Unterstützung zu bekommen, dann hat er einfach Pech, aber so ein H4 oder Bürgergeldempfänger der geht zum Amt, Waschmaschine kaputt kein ding hier die Kohle, Klassenfahrt, Laptop für die Schule, Klamotten kein Ding wird alles übernommenen ach und der Urlaub auch kein Ding, psychisch muss man halt auch mal raus, sonst kommt man ja nie aus seinem Loch raus.... und die, die arbeiten müssen immer mehr zurück stecken ........es ist einfach unverschämt...
0
Remmandr
Egal ob Bürgergeld oder Hartz IV ... GRUNDSÄTZLICH sollte sich das Arbeiten gehen in den meisten Berufen einfach mehr lohnen! Daran sollte von der Politik gearbeitet werden!
0
Regeheik
Es ist egal worum es geht. Das ganze System Deustchland ist krank. Ich fand die Zeit toll als noch angepackt wurde, und nicht nur vom Bürostuhl aus sinnlos Geld verprasst wurde, wie es zur Zeit ist.
0
Lehcrick
Interessant, dass persönliche Angriffe wieder salonfähig werden. Neid ist bekanntlich das Lieblingskind der Deutschen. Aber eben nicht positiver Neid, sondern reine, profane Missgunst. Peinlich… Es gibt Hunderttausende gut dotierte offene Stellen. Sogar in Teilzeit. Da kann man hin wechseln. Die Angst vor einer Kündigung im alten Job muss bitte jeder selbst überwinden, der Staat kann nicht jedem den Hintern abwischen.
0
Epmaphil
Mir wäre es persöhnlich schonmal lieb, wenn das Gesamtpaket, um Menschen wieder auf den Arbeitsmarkt zu schmeissen, explizit verbessert werden würde. Ich durfte den Spass mal einen Winter erleben und ich garantiere, ich habe noch nie sowas sinnbefreites erlebt. Wenn man berufsbedingt über den Winter 3 Monate zum Amt muss und vorher noch keine 24 Monate durchgehend gearbeitet hat ( Ich war Anfang 20...) Wird man, OBWOHl man eine Bestätigung des Chefs mitbringt, das man zum 1.3. ganz normal wieder eingestellt wird, in irgendwelche Maßnahmen gesteckt , muss Bewerbungen schreiben auf Jobs, die man simpel nicht braucht, man hat ja EINEN! Und dann leht man ein Job Angebot ab... weil ... man hat ja einen... Und zack u25 ,Leistungen um 100% gekürzt... Ich hoffe erstens , dass das nicht mehr so läuft und 2. Das diese Maßnahmen usw den Leuten zugute kommt, die sie wirklich brauchen . Was die Lohnspirale in diesem Land angeht... Es wird ein ewiger Kreislauf bleiben... Wir brauchen Menschen, die sich nicht zu schade sind , für wenig Geld arbeiten zu gehen.,.. Wir sind abhängig von diesen Menschen... Nur leider werden die viel zuwenig wertgeschätzt !! Wenn ich hier Aussagen lese: Dann kündige doch bla bla ... Große Klappe und nichts dahinter... In vielen Fällen bleibt nicht viel anderes übring, wenn man nicht grade in einer STadt wohnt, wo der Arbeitsmarkt vllt angenehmer ist .
0
Rellmich
Ich denke, dass fast alle Politiker mittlerweile so weltfremd sind bei 15000€ und mehr pro Monat. Der Vorwurf scheint mir eher aus Neid
0
Gillbett
Unterste Schublade. So führt man keine sachliche Diskussion.
0
Issataou
Vielleicht ist es die beste Strategie um Arbeitgeber zu zwingen besser Löhne zu bieten
0
K-g sabr
Demnächst können die Niedriglohnsektor Arbeiter ihre Hüte draußen aufstellen, in der Hoffnung, dass die Bürgergeldbezieher ihnen einen Euro rein werfen...
0
Rekcsigr
Recht hat sie!
0
Hcsualex
und wie soll U., U. und Co beurteilen können, wie es der arbeitenden Bevölkerung geht und was die empfinden, wenn man noch nie im Leben gearbeitet und alles immer hingeschmissen hat?
0
Netshans
Unsere Politiker sollten sich mal mit unseren Fachkräften im Arbeitsamt unterhalten was die davon halten, die schlagen die Hände über den Kopf zusammen, weil man ihnen alle Druckmittel nimmt und so der missbrauch Tür und Tor offen steht. Ich bin mittlerweile EM Rentner , 26 Jahre geklebt, und teilweise nicht wenig verdient, plus 9 Jahre Mindestbeitrag wegen Selbständigkeit , Rentenwert ca 1250€ Rente brutto wo noch sozialabgaben abgehalten werden und steuern, 2 mal kurz arbeitslos in den 26 Jahren ( 2x 3-4 Wochen) Wenn ich nun diese Debatten höre , könnte ich 🤮
0
Nnamloth
Die Damen und Herren Politiker leben in ihrer eigenen Welt! Unrealistisch und Völker fremd!
0
No imari
Hat er recht...👏
0
Reuabett
Sehr wahr..
0
Arteaßma
Blöder Vergleich…. Man sollte einen Arbeiter // Angestellten fragen der 40 Std die Woche arbeitet um seine Familie zu ernähren sich fühlt wenn der am Ende nur 200 Euro mehr hat und 3/4 die Woche auf seine Familie verzichten muss …
0
Sunofran
Ich werde auch meinem Job kündigen und dann Bürgergeld beantragen. sehe nicht mehr ein 45 Std oder mehr zu arbeiten und dann nur paar Euro mehr zu haben als andere die nicht arbeiten wollen oder auch nicht können. Obwohl mir mein Job brutal viel Spass macht.
0
Esahkar
wirft sie das ricarda lang auch vor? ohne abgeschlossene ausbildung (nur ein abgebrochenes studium) und damit ohne jegliche berufserfahrung ... oder einer frau hamburg, die nicht mal ein auto besitzt, aber jetzt im aufsichtsrat von VW hockt ... die grünen sollten bei sowas mal ganz kleine brötchen backen 😃
0
Zrahandr
Mit dem Bürgergeld werden die Arbeitslosenzahlen steigen und wieder mal wird es Statistiken geben die das Gegenteil behaupten, wir werden nur noch belogen. Lohnsteuer muss gesenkt werden damit arbeiten sich lohnt
0
Lebodomi
Die Politik dieses und jenem Landes, kotzt mich auf so vielen Ebenen an. Hoffnungslos.👎👎👎
0
Elhodani
Ich kann eigentlich nur noch mit dem Kopf schütteln, wenn ich die aktuelle Regierung so reden höre … es werden immer wieder die falschen Anreize geschaffen!! Wer arbeiten will, der wird auch was finden und das muss gefördert werden, z.B. mit einer negativen Einkommensteuer.
0
Nretmari
Wenn es Bürgergeld heißt, warum nicht gleich allen Bürgern zahlen? #bedingungslosesgrundeinkommen
0
Kcalmoni
So ist es , traurig aber wahr.😢 Unglaublich,die haben fast alle kein Gewissen, unsere Politiker.🫣😢😢😢😢
0
Shcuoliv
Der Plan geht auf, die untersten Schichten gegeneinander aufhetzen und aufwiegeln. Nicht die Arbeitslosen bekommen zu viel, sondern die arbeitenden zu wenig...
0
Nnamtatj
Ich bin auch alleinerziehend und gehe arbeiten. Wenn man will, dann geht das! Aber das Bürgergeld wäre für uns, die täglich früh aufstehen um Geld zu verdienen, ein Schlag ins Gesicht!
0
Sa mthom
Merz hat recht ! Kann jeder nachrechnen, ist nicht so schwer 😉
0
Zroifrie
Viele Politiker sind so weit weg von der Realität
0
Satitom
Die ganze Problematik würde sich erledigen, wenn nicht ständig Leistungsempfänger importiert würden. Arbeit lohnt sich vielfach nicht mehr, das liegt aber nicht an zu hohen Sozialleistungen, sondern an zu geringen Löhnen.
0
Nielherm
Wenn die Politiker mit dem Finger auf andere Politiker zeigen muss ich immer lachen, alle keine Ahnung von der Realität.... da oben....
0
Ebualuka
Wer jetzt seine Stimme Merz gibt, hat vorher scheinbar geschlafen. Auch diesem Rechten, darf man keine Bühne geben! ☝🏻
0
Liamsoph
True............
0
Nnamthom
Merz hat nie überlegt mit dem Auto zu kommen ? Aber mal im U.: er hat keinen Privatjet, nur ein Propellerflugzeug ?
0
Lemüsara
Also ich würd auch mit dem Bürgergeld besser kommen 🙄
0
Renzstef
Gegenfrage: Wie soll jemand, der vier Studiengänge abgebrochen hat, sich in die Rolle der neuen niedersächsischen Kultusministerin versetzen?
0
Madanadj
Wahre Worte
0
Eelkkath
Ja da hat sie recht. Die Frage ist, ob sie es kann....
0
Nnamtim
Irgendwie^^Respekt bzw. Brüderlichkeit😉 Vorwärts immer Rückwärts nimmer😂
0
Regrmarc
Das Bürgergeld ist eine super Sache, die Lebenskosten und Löhne fürs Arbeiten machen es doch erst attraktiv.
0
Reuamarc
NEIN ist es nicht, sondern zeigt die moderne "Sklaverei" in der wir leben
0
Tremlars
Was ne Logik 🤦🏻♂️
0
Spinmela
N. Krechan Wir haben noch drüber gesprochen
0
Remlthom
Für mich ist es völlig ungerecht das jemand der weder einen Schulabschluss, noch eine Lehre gemacht hat ,das gleiche Geld bekommt wie jemand der 35 Jahre gearbeitet hat. Warum orientiert man sich nicht daran. Übrigens das ALG 2 war da doch etwas gerechter. Warum führt man nicht eine Ausbildungspflicht ein? Wir brauchen doch Facharbeiter!
0
Refömich
M
0
Legeagne
Dann fragt mal die Rentner/ innen wie die sich fühlen wahrscheinlich total verarscht 🤷♀️
0
Strefrei
Auf den Punkt…. Es ist exakt so einfach. Die Maßstäbe dürfen wirklich nur von wirklich “Wissenden” beurteilt werden.
0
Lenäkatr
Wie soll jemand der in der Politik arbeitet und 25.000€ verdient denn wissen, dass dies nicht nur für Alleinerziehende und Menschen ist die nicht mehr arbeiten können. Sicherlich haben wir Menschen die es benötigen. Aber für Geringverdiener ist es ein Schlag ins Gesicht. Da geht doch keiner in dieser Verdienstgruppe mehr arbeiten, wenn ich für das gleiche Geld oder sogar mehr den ganzen Tag zu Hause bleiben kann. Da bin ich mal gespannt. Wenn man denkt das immer weniger Selbstständige und Menschen die in der freien Wirtschaft arbeiten dies verdienen sollen hat man nie den Matheunterricht besucht.
0
Inalaku
Recht hat er ..wenn du als Mutter nachts arbeitest im lickdown um Tags die Kids zu machen ..aufstockend Geld bekommen sollst und monate warten musst .. nicht über die Runden kommst .. und dann hörst jeder ALG2 Empfänger ist faul ..könnte ich jedem zweiten ins Genick springen .
0
Relßdani
Diese Debatte kann auch nur bei Menschen entstehen die nicht über den Tellerrand hinaus schauen " müssen " da sie vom goldenen Löffel leben 🤮
0
Inibannk
👏🏽
0
Huhcbeat
👏👏👏
0
Kcebjürg
Warum wird nicht denen mehr gegeben, die hart arbeiten und dafür so gut wie nichts verdienen? Klingt wie ein Grundeinkommen - und genau das wäre sinnvoll. Wer in einem sozialen/pädagogischen/Pflege beruf arbeitet (also Lehrer Pfleger, Ausbildungsberufe und Handwerk, mit Sicherheit nicht Influencer, Investmentbanker oder andere Betrüger) erhält mehr, wer woanders arbeitet weniger, wer gar nicht arbeitet noch weniger. Ganz einfach.
0
Zrawmela
Das Problem ist nicht das bürgergeld sondern die geringen löhne !!!! Es müssen die löhne angehoben werden damit arbeiten attraktiv ist
0
Wohcnils
Ein bisschen ist jeder für seine Lage verantwortlich.
0
Relljasm
Traurig aber war
0
Redimaxi
Da hat Hasselmann einen wunden Punkt getroffen und hat damit auch recht.
0
Rensmatt
Bürgergeld = Magnet für alle Migranten aus aller Welt. Wir sind kurz vor dem Abgrund. Nur merkt IHR es nicht.
0
K-g sabr
Wie soll jemand,der sein Leben lang Geld vom Staat bekommt, und heult dass er nicht klar kommt ermessen, dass andere dafür sehr viel Zeit ihres Lebens auf der Arbeit verbringen, und auch nicht viel mehr zur Verfügung haben....
0
Uehcnadi
Genau!!!!!! Net immer nur Wasser predigen und teuren Wein saufen!!!! Fragen Sie mich oder andere alleinerziehende Elternteile wie sie es schaffen um die Runden zu kommen bei den steigenden Preisen überall!!!! Es ist zum kotzen!!!
0
Dimhsabi
0
Zciwpaul
Bürgergeld genau mein Humor🤦♀️ pflegekräfte sollten besser bezahlt werden, Elterngeld sollte höher ausfallen und Frauen und Männer in Elternzeit sollten nicht als Sozialfälle betrachtet werden.
0
Nilrkers
Na, dann hoffen wir mal, der Herr Hasselmann macht es anders. 🤪
0
Reldalex
Diese ganze Regierung zeigt einfach nur wie dumm die Deutschen gemacht wurden…
0
Aj nman
Armes Deutschland!!! Als Arbeiter bist du nichts wert. Man muss zusehen wie man mit dem Arsch an die Wand kommt und manch anderer lässt sich vom Staat den Arsch pudern. Man rackert sich ab und muss zu sehen wie man seine Kosten noch bezahlt bekommt. Bei uns kommt nicht das Amt und zahlt unsere Miete . Unsere Kinder müssen von Frühs bis Nachmittags in die Kita oder Hort. Auch das muss man als Arbeitender selbst bezahlen und wenn ich dann noch sehe das Eltern die daheim sind , ihre Kinder ganztags betreuen lassen , habe ich keine Worte mehr. Aber hey der Staat bezahlt doch auch die Kinderbespaßung. Wir würde lieber mehr Zeit mit unseren Kindern haben wollen, aber bei den explodierenden Preisen ist das nicht möglich.
0
Olottim
Aber S. chbchackabacka der die selben Sorgen wie Herr Merz hat bekommt das Bürgergeld?
0
laethe
https://youtu.be/Sy8E1NxwAH4
0
Eknegerh
Das sind die Ideologen halt Ideologen am Werk, die selbst nicht für die Politik, sondern von der Politik leben.
0
Revitim
Ein Sozialstaat ist teuer.
0
Srebstef
Ich wusste bislang nicht, dass Hasselmann eine alleinerziehende Frau ist. Man lernt nie aus. Peinlicher move!
0
Sroomiri
Da muss ich ihm recht geben. Ich erinnere mich das einer unsere Politiker vor nicht allzulanger Zeit auf die Frage ob er wisse wieviel grade Benzin oder Butter kostet geantwortet hat das wisse er nicht,tanken würde sein Fahrer,und einkaufen tut er auch nicht. Jemand der so weit weg von der "Basis" ist,der kann die Probleme von Menschen mit geringem Gehalt, Mindestlohn,ect. ja auch gar nicht verstehen.
0
Thgistep
Arbeiten lohnt nicht mehr
0
Yya kema
FREMDGEHEN VERZEIHEN? Ja oder Nein? Straßenumfrage in Gießen https://youtu.be/FwokUvKyC1o
0
Nnamtim
Was los, alles wird teurer da muss es angepasst sein ! Ausserdem ist nicht so das irgendwie 20 % Arbeitslos sind und irgendwie kann man auch Stolz darauf sein das bei uns die Freiheit existiert nicht arbeiten zu müssen um zu überleben.
0
Rebaulri
Den Merz braucht keiner.
0
Dnikfrol
Wie wäre es anstatt dieses Bürgergeldversuchs mal über ein vernünftiges bedingungsloses Grundeinkommen für alle nachzudenken??
0
Eseiconn
Wenn ich hier dieses großflächige Gejammere lese, frage ich mich ernsthaft werde überhaupt gewählt hat
0
Eseiconn
Also wenn’s um die allein erziehende Frau ginge… Aber den größten nutzen haben wir hier wohl andere
0
Nnamrene
Was soll die alleinerziehende Mutter machen, wenn ihre Heizung ausfällt und keiner zum reparieren kommt, weil die soziale Hängematte so viel attraktiver ist🤔 Die CDU hat doch zugestimmt den Hartz 4 Satz sofort zu erhöhen. Ich finde es richtig, dass man nicht sanktionslos Geld hinterher geworfen bekommt und dann ist der Name irreführend, bürgergeld, nicht für jeden Bürger, aber jeden nicht Bürger
0
Elhöfran
Die Antwort lautet mit Empathie.
0
Sukidome
irgendetwas gibts da wohl, dass ich nicht verstehe, weil sonst würde die SPD da doch dran arbeiten und die worte der opposition doch nachvollziehen. aber wenn sie arbeiten dann nicht mehr lohnt oder wie ich zwei jobs haben, fragt man sich, ob man lieber "bürgergelden" soll und die paar auflagen riskiert.
0
Wolrphil
Ich höre da Neid
0
On aandr
Nach oben beten, nach unten treten. Same procedure as every year... Niemand wird vom Erhalt des Bürgergeldes abgehalten, wenn dies doch so ein Schlaraffenland-Leben ist... Übrigens befeuern solche Posts nur die Hetze gegen Menschen, welche aktuell hilfebedürftig sind. Nicht jeder Hatz4 Empfänger war immer arbeitslos oder hat diesen Zustand herbeigeführt. Nicht jeder davon ist ungebildet oder faul. Nicht jeder trinkt, raucht oder anderes. Bitte bedenken Sie immer, dass auch Sie in eine solche Lage geraten können, die Gründe dafür sind vielfältig. Menschen im Niedriglohnsektor gegen (zukünftige) Bürgergeldempfänger aufzuwiegeln ist einfach nur schäbig. Dann fordert mehr Löhne für diese Menschen oder bessere Weiterbildungschancen. Aber nein, dafür muss man ja von seiner bequemen Couch raus demonstrieren. Ekelhaft so Leute ey.
0
Llarronn
J. unter bezahlt im Bundestag, bitte eine Runde Mitleid.
0
Reieevi
Sieht man ihre Taten, ihre Entscheidungen, überlegt, warum und weshalb so entschieden wird. Für mich läuft da seit Merkels Linksruck der CDU/ CSU ein links grünes wokes Experiment. Ein Umbau der Gesellschaft, eine Abkehr von Tradition. Die Entwurzelung von Menschen von Familie, Heimat und manchmal sogar vom Geschlecht, bringt den optimalen Verbraucher und Egoisten hervor. Eingefädelt von Leuten die von diesen Umbau profitieren. Folge dem Geld!
0
Ehcsgera
Was diskutiert ihr alle? Ist der Plan von Big Reset und wird wie jeder andere Baustein einfach Stück für Stück umgesetzt. Bevölkerungsreduktion Bevölkerungskontrolle halt. Die Ampel macht Deutschland auftragsmäßig kaputt und März zieht mit Blackrock die finanziellen Fäden. Aber immer nur schön über das Schauspiel diskutieren🤪
0
Abukmich
Nur Menschen die selbst Gehälter zahlen oder niemals in die Sozialschine abstürzen wollen sind gegen das Bürgergeld. Allein die Angst das Deutschland zuviele kosten deswegen hat ist lächerlich Deutschland hat genug Geld man muss es nur umverteilen. Wenn es nach mir geht sollten wir noch weiter gehen. Das Bedingungslose Grundeinkommen 1200€ muss kommen. Und alle die was dagegen haben wissen nicht wie es funktioniert
0
Rememark
Selbst wenn diese Alleinerziehende "nur" H4 beziehen würde, reicht das Geld dicke für neue Schuhe jeden Monat!
0
Rednmell
Ich verstehe nicht, wie sich die Leute über das Bürgergeld aufregen… könnte man auch Hartz 2.0 nennen… es gibt 50€ mehr und alles andere wurde schon vorher immer bezahlt… außer das man jetzt 2 Jahre in einer Wohnung leben dürfte, ohne drauf zu zahlen! Und was sind heute bitte 50€ mehr????? Wer rum meckert dass es unfair ist, hätte schon 20 Jahre sich aufregen können!
0
Keztnask
Die Deutsche Regierung ist besetzt mit Witz Figuren die absolut keine Ahnung vom normalen Leben hat!! Gehört komplett abgeschafft 🤬
0
Reyeklau
selten dämlicher post🥵
0
Reuadani
Was für eine dämliche Argumentation 😂 Es gibt in Deutschland schon zu viele Leistungen für Menschen die nichts tun. Keinerlei Anreiz zu arbeiten. Das darf nicht noch ausgebaut werden. Wer da nachgibt dem ist nicht zu helfen.
0
Rennjean
Was soll der beleidigende Vergleich. Was hat das Bürgergeld mit alleinerziehende Mütter zu tun? Geht's eigentlich noch? Sind Frauen mit Kinder ohne Männer jetzt plötzlich alle Schmarotzer und pack der Gesellschaft? Beleidigung auf sehr hohen Niveau.
0
Reribern
Was ein Irrsinn
0
Rebojuli
Wenn das Bürgergeld kommt, braucht man nicht mehr arbeiten 🤦♀️ kann doch nicht sein, dass die, die nicht arbeiten wollen (nicht die, die krank sind oder unverschuldet drin) mehr Geld haben als die, die arbeiten gehen. Für Alkohol und Zigaretten ist Geld da, Mitte des Monats wird dann gebettelt nach Geld- erst wieder erlebt...kann einfach nicht sein. Unterstützung sollten die bekommen, die es brauchen, aber nicht die, die einfach nur kein Bock haben. 😑
0
Nesuuwe
Warum muss sich jede Niete in Deutschland uneingeschränkt dauervermehren ? Noch dazu voll - alimentiert ? Ich kaufe lieber 3 SUV als für derartige Parasiten wie bei Harz&herzlich arbeiten zu gehen 🚶♂️ 🚶♀️ . Und die hier "großzügigen" verteilen überwiegend mangels Masse fremdes Geld 💰 💰 💰
0
Tsorasht
Schön wäre es, aber ich bin der Meinung dass egal welche Partei, welcher Politiker oder Abgeordner - sie alle interessieren sich im Grunde nicht für die Bürger, wollen nur ihr Geld erwirtschaften und sehen das links rechts Getue als Spiel an.
0
Tamlarvi
Berechtigte Frage! Allerdings trägt die Politik der aktuellen Regierung nun auch nicht gerade zur Entlastung bei, ganz im Gegenteil rasen die Inflation und die Energiepreise wie ein Güterzug ins Unendliche. Statt Almosen zu verteilen oder ein falsch etabliertes Bürgergeld einzurichten um den letzten Murks derselben Partei, sprich Hartz IV, zu beenden, sollte langfristig stabil und vernünftig ein System geschaffen werden, in dem arbeitenden Menschen ausreichend Geld zur Verfügung steht um die Kinder groß zu ziehen und für sich selbst gut sorgen zu können. Im Moment herrscht nur Aktionismus und Symptombekämpfung.
0
Retapegg
J. Rüdiger
0
Ffotflor
It’s not V., weil es wahr ist. ?????
0
Tdimbrig
Unglaublich! Die meisten Kommentare gehen am Thema vorbei. Man kann nur wünschen, dass die Diskussion etwas sachlicher geführt wird.
0
Sretjasm
Z. Z.
0
Yzeealex
Solche Anspielungen gab es schon mehrfach. Denkweisen wurden trotzdem nicht beeinflusst.
0
Ellijuli
Solange Tattowierte noch frei rum laufen wird das eh nichts mehr :(
0
Reluaxel
Es spielt doch gar keine Rolle ob Hartz4 oder Bürgergeld und in welcher Höhe. Es wird immer Menschen geben, die es brauchen und die Schmarotzer, die auf Kosten anderer leben. Meistens werden dann die, die es am dringendsten brauchen von den Behörden drangsaliert.
0
Luapbrau
Wer ein Kleinflugzeug nicht von einem Jet unterscheiden kann, sollte sich nicht einmal als Gast im Bundestag aufhalten dürfen.
0
Enhüdian
Und trotzdem ist Bürgergeld ein Anreiz für noch mehr Zuwanderung und auch für unsere „faulen“ Bürger! Aber der dumme K. geht weiter buckeln und zahlt für die Welt…
0
Shcadani
Andersrum Herr Hasselmann: Warum sollten so viele Leute arbeiten gehen, wenn sie - finanziert durch die arbeitende Bevölkerung - 500€ plus Miete und Nebenkosten außer Strom sowie alltägliche Vergünstigungen in den A.... geblasen bekommen? Warum geht man in diesem Land arbeiten, wenn man sowas mitfinanziert? Auch alleinstehende Frauen mit Kindern können und sollen arbeiten gehen anstatt sich auf dem Verdienst anderer auszuruhen. Was ist das für ne bescheuerte Aussage, die hier Herrn Merz an den Kopf geworfen wird? Sofern Arbeitsangebote abgelehnt werden, muss konsequent immer mehr Hartz IV gestrichen werden bis es keinen anderen Ausweg mehr gibt als zu arbeiten. Dieses Bürgergeld ist die größte Verschwendung und Beleidigung aller arbeitenden Steuerzahler.
0
Nieleva
Dann anstatt arbeiten beantrage auch bürgergeld.lohnt sich für mich besser.
0
Tra flo
Bürgergeld is ne gute Idee gibt es in anderen Ländern auch. Aber Voraussetzung sollte sein dass man einen Job hat und wenn es nur 450 Euro sind.
0
Tföhjess
Ich finde es schade dass unsere Absicherung für sozial schwache so ausgenutzt wird. Ich habe nichts gegen das bürgergeld. Ich finde es gut. Aber es sollten Menschen erhalten, die es verdient haben. Die Mal gearbeitet haben und nicht mehr können zb weil sie auf einmal jemanden in der Familie pflegen müssen. Es sollte auch eine alleinerziehende Mutter bekommen, die keine Möglichkeit hat zu arbeiten. Es sollte nicht Ali bekommen, der 23 Jahre alt ist und kein Bock hat. Es sollte nicht Y. erhalten, der hier seit 20 Jahren lebt aber es nicht gebacken bekommt deutsch zu lernen und Arbeiten zu gehen. Wer nichts für die Wirtschaft beiträgt, in irgendeiner Form, hat es nicht verdient. Jeder, der hier in Deutschland lebt und arbeiten will, kann arbeiten. Wir haben Pflegenotstand, im Handwerk fehlen die Leute, es fehlen überall welche. Es ist falsch Menschen das System ausnutzen zu lassen, während andere sich den Arsch aufreißen.
0
Reldfrie
0
Nieljean
Großartig ! Zeigt her das Gesicht von Herrn MERZ nach dieser Frage… P.S. eine sehr interessante Frage
0
Renzstef
Argumente ad Hominem. Wenn man keine guten Sachargumente hat, greift man eben persönlich an… 🤷🏻♂️
0
Ajnakoep
Der Depp ist der Bürger der 40 Std arbeiten geht und nebenbei noch arbeitet damit am Ende des Monats was übrig bleibt....!!!!
0
Eknaanne
Euch Bretterbirnen würde ich gern mal persönlich sprechen, also die im Amt sitzen! Wie kann es sein das eine Person mit Bürgergeld besser gestellt ist, wie eine Person die arbeiten geht?! Diese Regierung ist der letzte Witz! Aber angeblich hat die nie einer GEWÄHLT! Ihr müsst euch schämen!!
0
Ecurgunn
Äpfel mit Birnen vergleichen. Keine Kenntnisse in Wirtschaft. Persönlich werden, diffamieren. Populistisch sein. Also typisch DIE GRÜNEN.
0
Kcannick
Löhne Hoch
0
Nehemarc
Es ist eben ein rießen Problem und kann immer nur falsch gemacht werden. Bürgergeld wird eingeführt: sozialleistungsempfänger freuen sich, arbeitende regen sich auf, dass man sich arbeitend weniger leisten kann als arbeitslos. Möglichkeit, der Mindestlohn wird nochmal angehoben: sozialleistungsempfänger sind zufrieden. einige arbeitende auch, weil es jetzt wirklich effektiv sinn macht zu arbeiten. Leute mit einem gehalt von 15-20 eur die stunde regen sich jetzt auf, weil die eigene Arbeit durch die Mindestlohnerhöhung ja so gesehen weniger wert wird ( abteilungsleiter z.b. 18 eur, Sachbearbeiter 15 eur). Irgendwo wirst du immer immense unzufriedenheiten haben. Das Bürgergeld finde ich persönlich wirklich eine bodenlose Unverschäntheit gegenüber leuten, die teilweise noch einen zweitjob brauchen um sich zumindest etwas mal leisten zu können.... Eine alternative hab ich natürlich auch nicht 🤷
0
Supmuwe
Leute leute, setzt Eure Sachen konsequent um und führt zum 1.1.2023 das Bürgergeld wie geplant um. L. andere ist nicht der Rede wert. Und unser Spezialdragee nehme ich schon mindestens seit 4 Jahren nicht mehr für voll.
0
Jetzt anmelden um zu kommentieren