Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du
dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr
Infos
Die Kinder heute sind auch nicht anders, als wir damals waren.
Nur die Umstände sind heute anders.
Wir leben auch nicht das Leben, welches unsere Eltern vor 40 oder 50 Jahren lebten.
Ja, klar, sicher. Ignoriert, abgeschoben und ständig kritisiert zu werden als wäre man ein Eigentum oder die Dienstmagd der Eltern ist sowas von cool 🤷♀️🤦♀️ Das wünscht man keinem Kind. Da ist heute schon definitiv ein anderes Bewusstsein dafür da.
Ich hab das Gefühl strenger als meine Mutter zu sein 🙈 aber ich möchte auch ein gut erzogenes Kind, bzw habe 2, die dann unten den schlecht Erzogenen auffallen 😂
Unsere Eltern waren damals viel zu streng, und der Grund, warum uns das vermeintliche Gegenteil bei Anderen heute so ins Auge sticht, weil wir uns das früher nie erlaubt hätten. Deswegen war es aber nicht zwingend gut, eine Nation von braven, gehorsamen, angepassten Kindern….
Die Umstände spielen die größere Rolle. Erziehung ist natürlich sehr wichtig aber man sagt es nicht umsonst, früher war alles schöner.
Die Welt ist eine andere.
„Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer. (Sokrates, 470-399 v.Chr.)
Wir sollten nicht alles so übertrieben sehen. Ich sehe viele tolle junge Menschen, sie verzaubern mich mit ihrem Charme und ihrer Neugier, sie überzeugen mit (schon) guten Ansichten und ihrem Fleiß, sie beflügeln mit ihrer Hoffnung und ihrer Zuversicht.
Ich habe zwei davon und bin stolz auf sie!
Ich habe als Kind einige Sachen gemacht, die nicht so toll waren. Weil ich einfach schlicht nicht so weit gedacht habe. Und ich gehe davon aus, das haben die meisten hier. Wer das nicht hat, der werfe den ersten Stein. Und aus uns sind auch verantwortungsvolle Erwachsene geworden. Die Jugend heute ist anders, aber nicht schlimmer als alle vorangegangenen Generationen.
So ein Blödsinn, es ist selten, das ich mal etwas von der Seite kritisiere, aber wie alt seit ihr in den 80ern gab es Ohrfeigen in der Schule und zu Hause gab es Prügelstrafe, ich hoffe die Zeiten kommen nie wieder vor allem in der Schule geschlagen zu werden wie in den 70gern und 80igern, das wünsche ich keinem Kind niemals.
Sokrates über Jugend
"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
Das sagte er vor mehr als 2400 Jahren.
Dieses Kinder- bzw. Jugend-Bashing und dieses "Früher war alles besser"-Geplapper ist ausgelutscht und vor allem nervig.
Aha. Und von welcher Generation wurden die erzogen? Könnte man auch selbst drauf kommen, wo der Fehler liegt.
Spoiler: Schuld ist nicht "die Jugend von heute" 😎
Ihr seid doch diejenigen, die diese Kinder großgezogen haben bzw. großziehen... die einem jetzt Angst vor der eigenen Zukunft machen mit ihrem Verhalten, ihren realitätsfernen Erwartungen und Ansprüchen...
Y. immer zu zu verallgemeinern ist in meiner Wahrnehmung unangemessen, nicht zielführend und verändert nichts, doch da hat sicher jeder eine andere Meinung dazu! Keiner ist jemals in den Schuhen des anderen gelaufen, werder in denen der Eltern noch in denen der jetzigen Kindern! Herzliche Grüße aus Berlin ?
Wie meistens im Leben sollte man den gesunden Mittelweg finden. Von antiautoritärer Erziehung oder Helikoptereltern halte ich gar nichts, aber zu streng ist halt auch kacke.
Das ist sicher interessant, aber das sollte einen nicht davon abhalten, daran zu denken, das in Australien 48 Millionen Kängurus leben und Uruguay nur 3.457.380 Einwohner hat. Das bedeutet, dass wenn die Kängurus sich irgendwann dazu entscheiden die Weltherrschaft an sich zu reißen und Uruguay angreifen, dass jeder Uruguayer im Schnitt 14 Kängurus bekämpfen müsste. Und sollten die Kängurus siegen, dann heißt das Land Känguruguay. Nur mal so nebenbei.
S. Nietiedt in diesem Sinne DANKE Mama ? dass wir Regeln und Strukturen gelernt haben und nicht "befürfnisorientiert" großgeworden sind.
Du hast alles richtig gemacht ??
Also ich denke diese Gegenüberstellung früher - heute ist in diesem Fall besonders unangebracht, da Erziehung und daraus resultierend das Verhalten der Kinder nicht mit der jeweiligen Zeit zusammenhängt, in der diese stattfindet ( oder halt auch nicht ) . Ich glaube des Weiteren, dass es inzwischen so ein (scheinbar) cooles Ding geworden ist, diese ganzen Veränderungen der vergangenen Jahre und Jahrzehnte, die halt auch notwendig mit dem Zeitwandel einhergehen, fortwährend in Form von "früher hatten wir es besser, die Kindheit war noch normal, damals war alles besser und jetzt ist alles scheiße" darzustellen. By the way , was ist eigentlich eine normale Kindheit? 🤣 ... normal ist so ein unglaublich schwammiger Begriff.
Absolut!!!
Selbst wenn ich mich mit anderen unterhalte, frage ich mich, wie Kinder, die im Freundeskreis vor 10 Jahren geboren sind, wie die Eltern so werden konnten, dass die Kinder so verweichlich sind und schlecht erzogen
und mir KI nimmt man uns noch das bischen was unsere Vorfahren hart erarbeitet haben und viele als es selbstverständlich erachten. Man schicke doch einmal alle in das Leben unserer Urgroßeltern mit dem Wissen von heute zurück
Dem kann ich nur bedingt zustimmen. Viele Generationen wurden noch mit Gewalt geprägt, körperlich wie seelisch. Dadurch fehlt einigen die Empathie und sie denken man muss sich immer zusammen reißen und funktionieren. Auf Dauer macht das stumpf und krank. Auch gerade weil viele Generationen nicht in der Lage sind über Gefühle zu reden oder sich Hilfe zu suchen. Generationen von Menschen sind durch ihre Erziehung eher geschädigt, als wertgeschätzt und gefördert worden. Regeln sind wichtig, Struktur auch,Höflichkeit und Respekt, aber den sollte man nicht reinprügeln. Was ich in der heutigen Zeit vermisse ist das Miteinander füreinander, Dankbarkeit. Es ist eine Ellenbogengesellschaft entstanden, eine sehr oberflächliche materielle. Ich vermisse konstruktiven Diskurs und aktives zuhören, statt nur seine eigene Sicht zu vertreten. Viele Menschen tun sich damit schwer, auch mit Veränderungen. Wir sind eine Gesellschaft voller Kontraste die sich mehr aufeinander zu bewegen sollte, selbstreflektierend.
Und warum werden die Kinder heute so anti autoritär erzogen? Ah… genau von den Kindern, die diese Strenge als Kinder zu spüren bekommen haben! Mh 🤔 also kann das ja auch nicht so der tollste Weg gewesen sein wenn die Eltern sich dann heute soviel Gedanken über Bedürfnisse der Kinder machen. Für mich, klar ein Zeichen dafür das auf die Bedürfnisse der Kinder früher kaum geachtet wurde und den meisten dadurch etwas gefehlt hat. Den man möchte es ja mit seinen Kindern immer besser machen 🤷🏼♀️
Ich sage zu meiner 10-jährigen Tochter immer: "Irgendwann wirst du mir dafür dankbar sein", genauso wie meine Mutter es früher getan hat.
Und sie hatte Recht... 🤷♀️
😘..Man kann die frühere Zeit nicht mit der heutigen vergleichen...👌
Viele vergessen wie mühselig das manchmal war und verglorifizieren die damalige Zeit!!!
Nein nein einfach nein. Früher: Psychische und Physische Gewalt, Kindern ihre Emotionen nicht zugestehen, Kindern und ihren Emotionen böse Absichten unterstellt, Kindern nicht geholfen ihre Emotionen zu verstehen und zu regulieren stattdessen mussten diese unterdrückt werden, Kinder zwar materiell gut versorgt aber nicht emotional, ich kenne genug Erzählungen. Früher war vielleicht anderes besser, aber die Erziehung auf keinen Fall! J. Kinder zu "lasch" erziehen und weniger streng, als sie zu traumatisieren für ihr gesamtes weiteres Leben und sich einreden man hätte alles richtig gemacht.
Sehe ich anders. Ich habe durch meine viel zu strenge Erziehung heute kein gutes Verhältnis zu meinen Eltern und eine Bindungsstörung.Meine Geschwister ebenfalls. Ich erziehe meine Kinder überwiegend bedürfnisorientiert. Sie sind empathisch, hilfsbereit, freundlich, höflich aber auch charakterstark. Ich hätte mir gewünscht, dass man mehr auf mich eingegangen wäre, und keine Gewalt angewandt hätte, dann hätte ich heute wesentlich weniger Probleme.
Und wer hat diese Kinder von heute erzogen? Genau die Person, die solch kognitiv minderwertige Sprüche von sich gibt. Doch logisches Denken kann leider nicht jede*r.
Ja, die heutigen Kinder und Jugendlichen bräuchten unbedingt mehr Autorität! Die Eltern trauen sich doch gar nichts mehr und die Kinder zeigen wo es lang geht und nicht umgekehrt 🙈 Verkehrte Welt - leider!
Sie waren definitiv zu streng. Und dazu waren die Strafen völlig unverhältnismäßig und am Thema vorbei. Und nein, durch Strenge rettet man kein Leben, eher gefährdet man es. Angst schüren hilft niemandem.
...... oder kaputtgemacht. Ihr tut ja so, als wären die Kinder von heute alle unerzogen wenn ich mir manche Erwachsene angucke, könnte man denken, sie wären an der Kinderstube vorbeigerannt. Früher war nicht alles schön, genau wie heute. Aber heute ist auch nicht alles schlecht und gute Erziehung gab es früher und jetzt auch‼️
Nnamedmu
Die Kinder heute sind auch nicht anders, als wir damals waren. Nur die Umstände sind heute anders. Wir leben auch nicht das Leben, welches unsere Eltern vor 40 oder 50 Jahren lebten.
30
Elhöfran
Ja, klar, sicher. Ignoriert, abgeschoben und ständig kritisiert zu werden als wäre man ein Eigentum oder die Dienstmagd der Eltern ist sowas von cool 🤷♀️🤦♀️ Das wünscht man keinem Kind. Da ist heute schon definitiv ein anderes Bewusstsein dafür da.
17
Deirjenn
Ich hab das Gefühl strenger als meine Mutter zu sein 🙈 aber ich möchte auch ein gut erzogenes Kind, bzw habe 2, die dann unten den schlecht Erzogenen auffallen 😂
16
Grebanke
Bevor die gute alte Zeit glorifiziert wird, sollte man sich mal etwas genauer mit der eigenen Kindheit auseinandersetzen. War wirklich alles so toll?
16
Namdjean
'Damals wars viel schöner' und 'Die Kinder/Jugend von heute sind XY' - - - > Jede Generation, immer! Ausgelutschter als ein alter Kaugummi.
8
Zeugevan
Unsere Eltern waren damals viel zu streng, und der Grund, warum uns das vermeintliche Gegenteil bei Anderen heute so ins Auge sticht, weil wir uns das früher nie erlaubt hätten. Deswegen war es aber nicht zwingend gut, eine Nation von braven, gehorsamen, angepassten Kindern….
8
Laskhali
Die Umstände spielen die größere Rolle. Erziehung ist natürlich sehr wichtig aber man sagt es nicht umsonst, früher war alles schöner. Die Welt ist eine andere.
8
Remkhann
Isso!!! Mein Vater war super streng und ich danke ihm täglich dafür🙏🏼
7
Hcabjürg
Bei einigen Kindern "von heute" versteht man, warum es Säugetiere gibt, die ihren Nachwuchs fressen..
5
Nevalill
Dumm nur dass Leute die diesen Post verfasst haben könnten in dem Alter sind die "Jugend von heute" erzogen zu haben. Eigentor
5
Ikztmart
Meine Eltern haben einfach nur nicht mitbekommen wieviel 💩 wie gemacht haben. Aber dank tiktok weiß ich immer was meine Tochter macht 🤣
4
Spoopatr
mit dem Alter lernt man erst zu schätzen, was man zu Hause alles hatte ;)
2
Rednra o
„Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer. (Sokrates, 470-399 v.Chr.) Wir sollten nicht alles so übertrieben sehen. Ich sehe viele tolle junge Menschen, sie verzaubern mich mit ihrem Charme und ihrer Neugier, sie überzeugen mit (schon) guten Ansichten und ihrem Fleiß, sie beflügeln mit ihrer Hoffnung und ihrer Zuversicht. Ich habe zwei davon und bin stolz auf sie!
2
Hcirjuli
Ich habe als Kind einige Sachen gemacht, die nicht so toll waren. Weil ich einfach schlicht nicht so weit gedacht habe. Und ich gehe davon aus, das haben die meisten hier. Wer das nicht hat, der werfe den ersten Stein. Und aus uns sind auch verantwortungsvolle Erwachsene geworden. Die Jugend heute ist anders, aber nicht schlimmer als alle vorangegangenen Generationen.
2
Knehrd s
So ein Blödsinn, es ist selten, das ich mal etwas von der Seite kritisiere, aber wie alt seit ihr in den 80ern gab es Ohrfeigen in der Schule und zu Hause gab es Prügelstrafe, ich hoffe die Zeiten kommen nie wieder vor allem in der Schule geschlagen zu werden wie in den 70gern und 80igern, das wünsche ich keinem Kind niemals.
2
Hcsnbjör
Sokrates über Jugend "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer." Das sagte er vor mehr als 2400 Jahren. Dieses Kinder- bzw. Jugend-Bashing und dieses "Früher war alles besser"-Geplapper ist ausgelutscht und vor allem nervig.
2
Hcilchri
Kann man nicht pauschalisieren!! Auch heutzutage nicht.
2
Refoflor
Jop Diese antiautoritär hochgezogene Brut ist einfach nur ätzend...
2
Fualmich
Definitiv!
1
Serdchri
Aha. Und von welcher Generation wurden die erzogen? Könnte man auch selbst drauf kommen, wo der Fehler liegt. Spoiler: Schuld ist nicht "die Jugend von heute" 😎
1
Gatnlore
Deswegen sitzen auch so viele beim Psychologen. Hachja früher war schon alles besser🙏
1
Znebrox-
Genau so ist es
1
Airajana
Z. ?
0
Ihsalaur
S. Gashi ?
0
Rednmarg
Das hat jede Generation gesagt und die Welt wird sich weiter drehen
0
Ymanelix
ooof.
0
Arakines
C. Massing
0
Ikswtors
Danke Mama und Papa alles richtig gemacht 👍
0
Semaben
https://t.me/+wR8H4cT-9kpmZGY0
0
Sroomich
Naja, immer dran denken, die Eltern der Eltern der jetzigen Kinder sind unsere Eltern 🤔 also scheint da doch nicht alles richtig gewesen sein
0
Emoheric
U. GT
0
Giwsmoni
W. Verspohl ???
0
Dnalesth
Das ist Auslegungssache. Ich arbeite im Kindergarten. 90% der Eltern heute wären mir lieber, als meine eigenen.
0
Ten dagm
Ihr seid doch diejenigen, die diese Kinder großgezogen haben bzw. großziehen... die einem jetzt Angst vor der eigenen Zukunft machen mit ihrem Verhalten, ihren realitätsfernen Erwartungen und Ansprüchen...
0
Lheisabi
Y. immer zu zu verallgemeinern ist in meiner Wahrnehmung unangemessen, nicht zielführend und verändert nichts, doch da hat sicher jeder eine andere Meinung dazu! Keiner ist jemals in den Schuhen des anderen gelaufen, werder in denen der Eltern noch in denen der jetzigen Kindern! Herzliche Grüße aus Berlin ?
0
Apaunick
Und dafür einfach mal ein riesen DANKE 🫶🏼
0
Aj nmon
Definitiv!
0
Rellhelg
Definitiv 🙏
0
Renhmax
Ist so 😀
0
Slesmira
💯
0
Nnamnico
Danke @ H. Schuchert
0
Relljoli
Q.-Lucca Hamers
0
Yboksylv
👍👍👍
0
Pmolmirj
I. Schraten?
0
Grebkai-
Wie meistens im Leben sollte man den gesunden Mittelweg finden. Von antiautoritärer Erziehung oder Helikoptereltern halte ich gar nichts, aber zu streng ist halt auch kacke.
0
Elrötanj
F. & Dad ?? danke an euch zwei ??
0
Nnamiris
Mein Vater war ein Monster, aber meine Mutter eine liebevolle Person, mein Leben hab ich selbst gerettet.
0
Rethsimo
Ja, aber sowas von💪🏻🙏🏻😅
0
Bäg moni
Pauschalaussagen und Verallgemeinerungen sind doof.
0
Elkcmrx
jaa man voll🙌🏾
0
Redisimo
Ich arbeite in der Kinder- und Jugendhilfe....wir sind mehr als verloren...😰
0
Iz nfran
Aber echt !!!!!!!!!!!
0
Lefujako
Einfach wahr
0
Nnamyvon
S. Danke ?
0
Uakckatj
Altaaaaaaa, isch schwöre
0
Iff ste
Definitiv!!
0
Ad oti m
Das ist sicher interessant, aber das sollte einen nicht davon abhalten, daran zu denken, das in Australien 48 Millionen Kängurus leben und Uruguay nur 3.457.380 Einwohner hat. Das bedeutet, dass wenn die Kängurus sich irgendwann dazu entscheiden die Weltherrschaft an sich zu reißen und Uruguay angreifen, dass jeder Uruguayer im Schnitt 14 Kängurus bekämpfen müsste. Und sollten die Kängurus siegen, dann heißt das Land Känguruguay. Nur mal so nebenbei.
0
Reföbiro
F. Vogel aber echt?
0
Ns tkat
🤣 Wir sind doch die Eltern von heute und haben es in der Hand. So ein dummer Spruch.
0
Rehtnata
Wie wahr. Oder T. T.
0
Lhatfion
S. Nietiedt in diesem Sinne DANKE Mama ? dass wir Regeln und Strukturen gelernt haben und nicht "befürfnisorientiert" großgeworden sind. Du hast alles richtig gemacht ??
0
Kcancan
Also ich denke diese Gegenüberstellung früher - heute ist in diesem Fall besonders unangebracht, da Erziehung und daraus resultierend das Verhalten der Kinder nicht mit der jeweiligen Zeit zusammenhängt, in der diese stattfindet ( oder halt auch nicht ) . Ich glaube des Weiteren, dass es inzwischen so ein (scheinbar) cooles Ding geworden ist, diese ganzen Veränderungen der vergangenen Jahre und Jahrzehnte, die halt auch notwendig mit dem Zeitwandel einhergehen, fortwährend in Form von "früher hatten wir es besser, die Kindheit war noch normal, damals war alles besser und jetzt ist alles scheiße" darzustellen. By the way , was ist eigentlich eine normale Kindheit? 🤣 ... normal ist so ein unglaublich schwammiger Begriff.
0
Yerhanna
X. Purc Besser kann man es nicht ausdrücken ??
0
Zlovlisa
Rena Schiffer 👏🏼
0
Alecandr
100 pro
0
Htoryvi
👌👌👌
0
Atankatj
Falsch! Die Kinder heute sind der Spiegel ihrer Eltern…..
0
Eebydl j
💯 👍🏼
0
Kcilmari
man sollte aber auch immer den unterschied zwischen "zu streng" und "overprotective" sehen. viele eltern heute helicoptern ja nur noch 🙄
0
Rebenadi
Lefeber-Weber Mimm An E. gell du, mir hunn et hi kritt ze iwwerliewen ?
0
Edeaherm
👍
0
Nnamjess
Absolut!!! Selbst wenn ich mich mit anderen unterhalte, frage ich mich, wie Kinder, die im Freundeskreis vor 10 Jahren geboren sind, wie die Eltern so werden konnten, dass die Kinder so verweichlich sind und schlecht erzogen
0
Ikuasilv
💪👌🥰
0
Relshann
In der Tat
0
Ekarmel
Ist so💞
0
Iccuemil
Bullshit
0
Znalrena
H. Joris
0
Lhk sask
Auf den Punkt genau getroffen und dem ist auch nichts hinzuzufügen
0
Kennsasc
Y. Stannek Jürgen Stannek ? danke
0
Llahsimo
💯
0
Hm ifran
Definitiv nicht
0
Meu step
und mir KI nimmt man uns noch das bischen was unsere Vorfahren hart erarbeitet haben und viele als es selbstverständlich erachten. Man schicke doch einmal alle in das Leben unserer Urgroßeltern mit dem Wissen von heute zurück
0
âcôlchêr
Bibi Bass hatten wir das nich letztens noch.... 😂😂
0
Ztäwsabr
K. Sommer ??
0
Dejojeab
👍👍👍👍👍
0
Nnamsoph
Z. Eisenmann ??
0
Aalabakr
100%
0
Rhe dori
N.!! ??
0
Hcsielen
P. Schäfer
0
Nnamchri
0
Reuagiul
D. Cavalera ??
0
Rebeseba
Dem ist nichts hinzuzufügen!
0
Iztepetr
Gitte😂😝
0
Eor chri
S. Roe stimmt?
0
Diiebern
F. Di
0
ćireana
0
Regnbian
U. Zellner so wahr
0
Regnmary
👏👏👏👏👏
0
Rellanja
meine Mam war nie streng
0
Lssephil
N. Karner ?
0
Nielmarc
Warhe Worte
0
Aksbkasi
Absolut 😍
0
Yhcsgabi
Oh jo
0
Na itoni
Y. Keßler !
0
Neerlesl
P. Müller
0
Melldann
Isso
0
Esuajenn
D. D.
0
Regzluka
Deswegen sind ja heute alle Kinder tot.
0
Tnemmari
Fa Bi 😘
0
Nnamsara
👍
0
Tda jenn
O. Joswowitz ?
0
Rebekai
👍👍👍
0
Rensjuli
Max 👌🏼
0
Sgnidian
M.
0
Laskaria
Ja und wir sind die Eltern von heute. Also liegt es an uns, wie sich unsere Kinder verhalten. 🤷🏼♀️
0
Kawokatj
Ja. Wir haben versagt!
0
Redöange
Also Gewalt körperlich und psychisch ist besser?
0
Adinmich
100%
0
Mulbkai
Dem gibt es kaum etwas hinzuzufügen...
0
Lharmadl
So ist es
0
Shcushei
Wegen Leuten. Die sich solche Sprüche ausdenken, traue ich mich mit meinen Kindern nicht in die Öffentlichkeit. Danke
0
Nnamandr
" Die Jugend von heute" war damals schon ein Sch***Spruch und ist heute nicht besser. Pauschalisieren ist immer zu einfach.
0
Ledekris
Dem kann ich nur bedingt zustimmen. Viele Generationen wurden noch mit Gewalt geprägt, körperlich wie seelisch. Dadurch fehlt einigen die Empathie und sie denken man muss sich immer zusammen reißen und funktionieren. Auf Dauer macht das stumpf und krank. Auch gerade weil viele Generationen nicht in der Lage sind über Gefühle zu reden oder sich Hilfe zu suchen. Generationen von Menschen sind durch ihre Erziehung eher geschädigt, als wertgeschätzt und gefördert worden. Regeln sind wichtig, Struktur auch,Höflichkeit und Respekt, aber den sollte man nicht reinprügeln. Was ich in der heutigen Zeit vermisse ist das Miteinander füreinander, Dankbarkeit. Es ist eine Ellenbogengesellschaft entstanden, eine sehr oberflächliche materielle. Ich vermisse konstruktiven Diskurs und aktives zuhören, statt nur seine eigene Sicht zu vertreten. Viele Menschen tun sich damit schwer, auch mit Veränderungen. Wir sind eine Gesellschaft voller Kontraste die sich mehr aufeinander zu bewegen sollte, selbstreflektierend.
0
Hcirmich
C. Frerich ?
0
Tluhsusu
Ohjaaaaa
0
Dnalmoni
Die Eltern von heute sind die Kinder von gestern....war wohl doch nicht so toll
0
Dnuecarm
Genau so ist es
0
Eknapegg
Und warum werden die Kinder heute so anti autoritär erzogen? Ah… genau von den Kindern, die diese Strenge als Kinder zu spüren bekommen haben! Mh 🤔 also kann das ja auch nicht so der tollste Weg gewesen sein wenn die Eltern sich dann heute soviel Gedanken über Bedürfnisse der Kinder machen. Für mich, klar ein Zeichen dafür das auf die Bedürfnisse der Kinder früher kaum geachtet wurde und den meisten dadurch etwas gefehlt hat. Den man möchte es ja mit seinen Kindern immer besser machen 🤷🏼♀️
0
Rensrene
Nope
0
Ginesara
Ich sage zu meiner 10-jährigen Tochter immer: "Irgendwann wirst du mir dafür dankbar sein", genauso wie meine Mutter es früher getan hat. Und sie hatte Recht... 🤷♀️
0
Regrsilv
😘..Man kann die frühere Zeit nicht mit der heutigen vergleichen...👌 Viele vergessen wie mühselig das manchmal war und verglorifizieren die damalige Zeit!!!
0
Htavmarc
Ich war schon so an der Grenze mit 93er jahrgang, watschn gab's trotzdem 🤣.
0
Rehcfeli
👍
0
Ikztnico
N. Malkus womit wir wieder beim Thema wären…
0
Geirbern
sind nicht wir die Eltern dieser Kinder ? Also haben WIR wohl was falsch gemacht ?
0
Ebarenna
Nein nein einfach nein. Früher: Psychische und Physische Gewalt, Kindern ihre Emotionen nicht zugestehen, Kindern und ihren Emotionen böse Absichten unterstellt, Kindern nicht geholfen ihre Emotionen zu verstehen und zu regulieren stattdessen mussten diese unterdrückt werden, Kinder zwar materiell gut versorgt aber nicht emotional, ich kenne genug Erzählungen. Früher war vielleicht anderes besser, aber die Erziehung auf keinen Fall! J. Kinder zu "lasch" erziehen und weniger streng, als sie zu traumatisieren für ihr gesamtes weiteres Leben und sich einreden man hätte alles richtig gemacht.
0
Sedrphil
W. Hemsing
0
Ioz bine
Sehe ich anders. Ich habe durch meine viel zu strenge Erziehung heute kein gutes Verhältnis zu meinen Eltern und eine Bindungsstörung.Meine Geschwister ebenfalls. Ich erziehe meine Kinder überwiegend bedürfnisorientiert. Sie sind empathisch, hilfsbereit, freundlich, höflich aber auch charakterstark. Ich hätte mir gewünscht, dass man mehr auf mich eingegangen wäre, und keine Gewalt angewandt hätte, dann hätte ich heute wesentlich weniger Probleme.
0
Serdcori
oui
0
Kcb stef
Jasmiin Beltzig !!!
0
Mhcsje s
J. ?
0
Kcaljuli
Und wer hat diese Kinder von heute erzogen? Genau die Person, die solch kognitiv minderwertige Sprüche von sich gibt. Doch logisches Denken kann leider nicht jede*r.
0
Annadana
Ja, die heutigen Kinder und Jugendlichen bräuchten unbedingt mehr Autorität! Die Eltern trauen sich doch gar nichts mehr und die Kinder zeigen wo es lang geht und nicht umgekehrt 🙈 Verkehrte Welt - leider!
0
Iksnarno
Das würde heißen, dass die Generation der Eltern der gemeinten Jugend jämmerlich versagt hätte. Mal drüber nachdenken, wer das ist. 🤔
0
Refänina
True!!!
0
Emohandr
Die heutigen Kinder sind H. Kinder oder die deiner Kinder. Nur falls jmd. die Schuldfrage stellt.
0
Eihpmell
Die Kinder von heute sind ja von uns 🤦♀️
0
Airaadri
D. Ha?????
0
Zlohcari
Sie waren definitiv zu streng. Und dazu waren die Strafen völlig unverhältnismäßig und am Thema vorbei. Und nein, durch Strenge rettet man kein Leben, eher gefährdet man es. Angst schüren hilft niemandem.
0
Ikswlydi
...... oder kaputtgemacht. Ihr tut ja so, als wären die Kinder von heute alle unerzogen wenn ich mir manche Erwachsene angucke, könnte man denken, sie wären an der Kinderstube vorbeigerannt. Früher war nicht alles schön, genau wie heute. Aber heute ist auch nicht alles schlecht und gute Erziehung gab es früher und jetzt auch‼️
0
Az asa z
Ma Za
0
Hciwfrie
U. Nentwich
0
Regrrabe
Die Kinder heute sind doch das was du aus ihnen machst ! Also jammer nicht rum.
0
Rehcvera
meinst du die eltern der 60-70 Jahre die geprügelt und beschimpft und runtergemacht haben ? aber ich verstehe was gemeint ist
0
Jetzt anmelden um zu kommentieren