Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du
dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr
Infos
Tja, das ist Deutschland... Man soll Kinder bekommen und arbeiten. Wie man das aber machen soll, sagt einem niemand. Geht man arbeiten und gibt das Kind von 6 bis 18 Uhr in Betreuung ist man eine schlechte Mutter. Bleibt man zuhause und/oder geht nur stundenweise arbeiten, ist man ein schlechtes Vorbild und ein Schmarotzer. Willkommen in einer Welt, in der man es nicht richtig machen kann.
Mensch, was waren das noch Zeiten als sich ein Elternteil um die Kinder kümmern konnte und es finanziell trotzdem gereicht hat. Schlägt man allerdings das bedingungslose Grundeinkommen vor, wird dies sogar von denen schlecht geredet, die am ehesten davon profitieren würden...
Was waren das noch für Zeiten, als ein Fernseher über ein Jahrzehnt genutzt wurde, für den Telefonanschluss nicht 60 Euro monatlich ausgegeben wurden, nicht jährlich ein neuestes Handy gekauft wurde und zum Urlaub an die deutsche See gefahren wurde.
Stattdessen wurde für eine Hausfinanzierung 8% Zinsen zahlen.
Man sollte mal überlegen, welch Wohlstand in den letzten Jahren gewachsen ist, statt ständig mehr zu verlangen.
Ja, was waren das für Zeiten, als sich ein Elternteil finanziell komplett von anderen abhängig gemacht hat und zugunsten der Kinder auf die eigene Altersversorgung verzichten musste... 🙄 An diese Folgen denkt nämlich im ersten Moment niemand.
man darf aber auch nicht außer aspekt lassen, dass ein BGE auch wieder die inflation anheizt. so ist das halt mit FIAT-money.
ich denke, dass bewusst nur studien mit hohem BGE gemacht werden, weil sich dann zeigt, dass halt einige gar nichts mehr arbeiten werden/wollen.
das ist meines erachtens aber nicht der richtige weg.
grundeinkommen sollte ein betrag X sein, der es ermöglicht, auch ohne zutun ein einfaches (!) leben zu führen. alles was jemand an mehrbedarf für sicht sieht, sollte mMn wieder mit arbeit verdiehnt werden.
natürlich müsste es auch irgendwie einkommensabhändig sein, wenn jemand zb. großverdiener ist. so jemand braucht meiner meinung nach keinen gratis bonus.
aber ich sinniere nur so vor mich dahin. gibt genug schlauere leute als mich die sich damit befassen :)
U. Riund das ist auch gut und richtig so. Kinderbetreuung und die damit verbundenen Einbußen, sollten zwischen den Partnern aufgeteilt werden.
Ps:.. Und die Freude, die Entwicklung des Kindes miterleben zu dürfen natürlich ebenfalls.
D. Wallner Ferien verkürzen, weil die Kinder es ja schon so furchtbar leicht haben ???
Mein Gott, Länder wie Österreich haben 8 Wochen Sommerferien, da meckert auch niemand.
Unsere Probleme mit Kinder Betreuung und Urlaub Genehmigung sind ja unsere Probleme. Niemand hat gesagt das erwachsene leben
einfach ist🤦🏼♀️ Aber ich warte auf die Kommentaren....Natürlich will jeder mehr Freizeit bezahlt deswegen zahlen wir schon für so viele Harz 4 die einfach nicht arbeiten wollen. Aber naja Kinder sind ja Kinder und nicht erwachsene und ich denke die sollen doch mehr Freizeit haben als uns um die Kindheit zu genießen. Mehr urlaub zu erwarten wäre ziemlich fresch finde ich. Andere Leute in andere Länder arbeiten ohne Ende und bekommen gar kein Urlaub...Länder wie den USA hier haben wir einen sozial System aber die Leute wolle immer mehr. Wer soll das alles zahlen??!! Und wenn Man lange Urlaub machen will da muss man schauen wie die alles auf der Reihe kriegen. Dein Fir.a ist nicht schuld das du nicht 4 Wochen auf einmal bekommst. Du darfst ja kündigen und gehen. DU als erwachsene muss schauen ganz einfach wie du alles auf der Reihe kriegst und niemand macht das für dich!! Nicht genug Urlaub Zeit dann mal selbstständig werden, sparen, 2 Jobs arbeiten...Besser planen und organisieren.
In der DDR war das Kinderbetreuungssystem so, dass die Kita die Arbeitszeiten der Eltern abdeckte, es dort nicht mal eben diverse Schließtage und Sommerferien gab und in der Grundschule existierte ein Hort, in dem auch die Hausaufgaben betreut wurden etc. Das politische System hatte sicher viel Kritikwürdiges, Kinder wurden aber mehr geboren.
H. Kunze das gilt für Mittel- und Großstädte sicherlich. Wir wohnen ländlicher und es gibt kaum Ferienbetreuung für Schulkinder. Der Kindergarten hat Öffnungszeiten, die nicht mal Vollzeitarbeit erlauben und wir befinden uns noch im Speckgürtel von München.
Das Problem fängt ja bereits bei den Wochenstunden an. Aber Kinder gehen halt in erster Linie nicht zur Schule, damit die Eltern entlastet werden, sondern damit aus ihnen etwas wird.
Mar R. dann sollten die Bildungsinstitution dem auch nachkommen? dann müsste ich ja auch nicht dem Kind bei den Hausaufgaben helfen, mit ihm lesen, rechnen und Schreiben daheim üben...bin ja schließlich kein R. ?????
Das System stammt aus einer Zeit, in der die meisten Kinder in der Zeit, in der sie nicht in die Schule gehen, in der Landwirtschaft mitarbeiteten. Daher sind die großen Ferien auch in der Zeit, in der die meiste Arbeit in der Landwirtschaft anfällt.
J. Wohlmuth ja aber das war auch eine Zeit, in der viel weniger Stoff unterrichtet wurde, in der Schule nur bis zur 8. Klasse ging und in der man Kinder nicht schon mit 6 unter leistungsdruck gestellt wird, damit mal was aus ihnen wird. Die Kids brauchen schon ein bisschen Erholung. Und auch damals gab es ja nicht nur landleben. Ein Berliner Kind wird auch 1920 nicht auf dem feld gewesen sein - allein schon aus Mangel an Feldern in der Stadt.
Schlimm, dass es mit einem schulpflichtigen Kind fast unmöglich ist mal 1 oder 2 Wochen als Familie zusammen Urlaub zu machen! Einfach lächerlich und traurig zugleich!
Geraldine Quinn Bei beispielsweise 13 Wochen Ferien in Sachsen im Schuljahr 22/23 redet man von 65 Tagen, die ein unter 12 jähriges Kind betreut werden muss. Bei jeweils 30 Tagen Urlaub im Jahr, fehlen nach F. Riese 5 Tage. Zieht man noch die möglichen Feiertage ab, die zufällig im selben Zeitraum liegen. Fehlen 2 Tage und hatte möglicherweise 3 Tage, die man gemeinsam als Familie verbringen konnte. Schichtarbeiter*innen kennen diesen Umstand zur genüge. Pflegepersonal hat unter Umständen nicht einmal die Feiertage gemeinsam. Da 30 Tage im Osten Deutschlands als viel Urlaub gilt, sieht die Realität meist noch dümmer aus. Also wo sehen Sie da schlechtes Zeitmanagment, wenn man es schafft, diese Zeit zu zweit abzudecken? ??
G. Sprenger die Ferien wurden nicht erfunden, damit Kinder frei haben, sondern die Bauern weitere Hilfskräfte haben (ihre Kinder) . Daher auch im Frühjahr und Herbst eine kürzere Zeit, als im späten Sommer. Der Haupterntezeit. Selbst ich habe in den 90ern noch im Betrieb geholfen und Kartoffeln sortiert etc. Das gehörte einfach dazu.
O. Baldauf Ja, FRÜHER ...... da gab es auch noch die Oma und den Opa, die eingesprungen sind, aber heute müssen die ja auch bis 70 arbeiten, damit sich später die Rente und noch später das Pflegeheim ausgeht ..... ?
Tja, früher gab es nur einen Hauptverdiener und man konnte gut davon leben. Die Mutter konnte sich um die Kinder kümmern. Heute müssen Beide arbeiten, es langt hinten und vorne nicht und die Kinder kommen zur „Aufbewahrung“ in die Schule oder den Kiga. Traurig traurig
Schulsystem aus der Nachkriegszeit🤷♀️ da reichte es meist, wenn nur der Mann arbeiten geht. Heute müssen oft beide arbeiten gehen oder viele sind alleinerziehend
Hm, bin in den 80ern aufgewachsen, meine Eltern mussten beide arbeiten. Ich fuhr mit 6 alleine mit ÖPNV zur Schule und kam mittags allein nach Hause. Ich aß, was meine Mutter mir vor der Arbeit vorbereitet und in den Kühlschrank gestellt hat. In den Ferien war ich viel bei Freunden, oder mit ihnen unterwegs, also nicht alleine zuhause. Manchmal fuhr ich auch zu meinen Großeltern, wo mich ein Elternteil dann später abholte. Wir hatten als Familie auch nur 2, oder 3 Wochen zusammen Urlaub. Ich kann nicht sagen, dass ich was vermisst habe. Wenn man sich Kinder wünscht, muss man genau abwägen, was alles auf ein zukommen kann. Und das muss man dann aushalten.
Ohne oma, opa usw geht es nicht.... zum glück hatte ich nie wirklich diese probleme... aber an die die niemanden haben ist es mega schwer das alles unter einem hut zu bekommen....
Ja ich kenne es zu gut. Zum glück sind meine kinder so selbstständig das ich sie für paar std alleine lassen kann. Aber sehe es bei Freunden da wohnt Familie einfach weit weg und da geht nichts.
Bin vor kurzem umgezogen und jetzt gibt es für grundschüler in der neuen schule eine ferienbetreeung kostet zwar geld aber somit ist mir dann schon geholfen.
Das kind einfach mal alleine zuhause lassen ist keine option? Aber was will man von suv muttis die das kind bis zur eingangstür der schule fahren auch erwarten
Aufsichtspflicht ist ja ein super argument, bedeutet aber nicht das man die kinder dauerhaft beobachten muss, zu meiner schulzeit sind wir mit 5/6 jahren alleine zur schule gelaufen so ganz ohne aufsicht
Und wenn kinder zuhause was anzünden würd ich mir gedanken machen ob die erziehung richtig gelaufen ist
P. Bühren so war es bei mir auch. Absolut kein Thema. Kommt halt aufs Kind an. Aber grundsätzlich ist das absolut möglich, auch ein 6 jähriges Kind mal alleine zu Hause zu lassen.
mehr Urlaub, mehr Krankheitstage, mehr Gehalt, mehr Freizeit, mehr Rechte, Haus mit Garten, Trampolin, Pool etc.
Es gibt Betreuung. Die Arbeitnehmer dort haben auch nur 30 Tage Urlaub und kümmern sich sonst um die Kinder
Familien, Freunde, befreundete Eltern und jetzt ganz neu: homeoffice
Es wird nur noch gejammert und geheult
Die Früchte einer Gesellschaft, die Care-Arbeit nicht wertschätzt, nicht bezahlt und stattdessen Mütter früh in die Erwerbsarbeit zwingt.
Eigentlich war das System Familie mal so gedacht, dass Papa das Geld verdient, Mama daheim ist bzw erst wieder arbeiten geht, wenn die Kinder aus dem Gröbsten raus waren - zu meiner Zeit war das ab dem 12./13. Lebensjahr und finanzielle Einbußen oder gar Existenznot war nicht eingeplant.
An wem bleibt es hängen?
An den Müttern, die in den Ferien zusehen müssen, wie sie zurecht kommen. Die Erwerbsarbeit der Väter gilt ja noch immer als wichtiger…
Und die Betreuung (wenn man überhaupt eins gibt ..) fokussiert sich nur auf die die "normal" arbeiten 8-14/15 Uhr 😱 wer keine Oma hat sollte man keine Kindern bekommen oder sich umschulen lassen 🤦 für die lange Sommerferien braucht man viel mehr Freizeitangebot für die Kinder wie es auch in anderen Länder funktioniert... Ich war auch wochenlang in diversen Camps weil meine Mutter Ärztin ist und arbeiten sollte ..
Es gibt sehr viele Möglichkeiten und ab einem gewissen Alter, meist ab 12, sind Kinder in der Lage den Tag bis zum Erscheinen der Eltern alleine und sogar im Freibad, haben wir früher tatsächlich gemacht, zu verbringen. Nebenbei helfen Freizeiten der Kirchen, Sportvereine, Pfadfinder und Sonstiges. Wer kann, greift auch auf Großeltern zurück, wechselt sich mit Freunden ab oder muss im schlimmsten Fall den Urlaub splitten. Und ich weiß schon jetzt, dass gleich jemand einen ganz speziellen Fall zu berichten hat, in dem das alles nicht geht...
Schulkinder haben in Deutschland ca 74-75 Tage Ferien im (Schul)Jahr. Welcher Arbeitgeber kann sich das erlauben seinen Angestellten soviel Urlaub zu geben?? 🤷 Das wäre doch völlig irreal....
Die Sommerferien sind ursprünglich dafür gedacht gewesen dass die Kinder auf dem Land ihren Eltern bei der Ernte mithelfen können und während der Ferien arbeiten. Das war ursprünglich nicht dafür gedacht damit irgendwelche Leute Erholung haben oder was sondern das war dafür gedacht dass man die Blagen nicht zur Schule schickt sondern dass sie auf dem Hof gefälligst den Sommer über mitarbeiten. Das vergessen die meisten Leute Punkt genauso wie Sie vergessen haben dass die Weihnachtsferien und Weihnachten etwas mit dem Christentum zu tun hat und nicht damit dass man Urlaub machen kann. Und daraus ergeben sich dann eben so seltsame Sachen.
Das frage ich mich schon seit Jahren.
Oder ist es beabsichtigt, dass die Kinder mal mit dem Papa und mal mit der Mama dann Ferien zusammen haben - obwohl diese zusammen sind!?
An die schlauen Menschen, die hier schreiben, dann müssen sich die Eltern getrennt Urlaub nehmen…
Ich habe eine 6-Tage-Woche und demnach 36 Urlaubtage. Bei uns ist geregelt, dass wir nur 6 Tage am Stück Urlaub nehmen können, also eine ganze Woche von Mo-Sa. In Ausnahmefällen und nach vorheriger Absprache kann man das aber MAL machen. Brückentage dürfen wir uns auch Problemlos nehmen. Es geht nur darum, nicht in den Ferien nur von Mo-Fr Urlaub zu nehmen, Samstag arbeiten und dann wieder nur von Mo-Fr Urlaub.
Mein Partner mit 5-Tage-Woche hat 26 Urlaubtage.
Unsere Eltern sind alle noch berufstätig, außer seine Mama, die wohnt aber mit dem Bus 40min entfernt, kann also nicht um 07:30 hier sein und ist auch nicht mehr so fit… sie schwächer oft 🙁 Und wir haben BEIDE KEINE Großeltern mehr. OGS kein Platz und auch kein Bedarf, da ich nachmittags nicht arbeite, würde die OGS also Vollzeit berufstätigen Eltern wegnehmen.
Wir haben zusammen also 62 Urlaubstage insgesamt.
Ferientage in NRW 2022: 59
Brückentage: 3 (inkl. Rosenmontag)
Pädagogische Ganztage in unserer Schule (keinerlei Betreuung): 1
= 63 Tage Kind Zuhause OHNE Betreuung.
Und dann kommen ja auch noch Klassenausflüge, wo man als Mama oder Papa ja auch mindestens einen mal begleiten möchte. Zeugnistag. Und und und.
Wir haben also allein dafür schon 1 Tag zu wenig und dann haben wir nichtmal schlappe 5 Tage zusammen Urlaub, um wegfahren zu können.
Außerschulische Betreuungen sind entweder erst ab 8:00, was zu spät ist, weil ich um 07:45 anfangen muss oder VIEL zu teuer.
Tolle Lösung! 🙌🏻🤗😂👍🏻
In meiner Kindheit, hat es gereicht, wenn ein Elternteil arbeiten gegangen ist.
Heutzutage, müssen schon beide arbeiten, damit man sich das "überleben" leisten kann.
Unsere Großeltern, müssten keine Flaschen sammeln gehen, damit sie sich was zu essen kaufen können.
Wieder so ein L., mi, mi -Komentar. Heute ' müssten' die Muttis, Vatis, oder je nach dem, wer lieber bei den Kids bleibt genauso wenig oder viel arbeiten wie in den 80 zigern oder früher. Heute muss es ein Zweitwagen sein ( " sonst kann ich ja nicht zur Arbeit, Kita, Nagel- Tatoo- Fitnessstudio etc.") Heute muss es die Karibik sein. Die Kinder müssen Smartphones haben usw., usw.. Das könnte ich jetzt immer weiter ausführen. Kindergesburtstage mutieren zu Evants mit Hüpfburg, Clowns oder was auch immer. Ja, von mir aus Shitstorm jetzt schon an.
Wie heisst es so schön? " Das eine was ich will, das andere, was ich kann."
Und nein! Früher war nicht alles besser. Anders vielleicht.
Fakt ist aber, dass es immer noch zu wenig Unterstützung für unsere Kinder/ Enkelkinder gibt u. zu viele Steuergelder für 'Anders' verschleudert werden.
Das System stammt aus Zeiten, als Familien generationsübergreifend unter einem Dach gelebt haben und Oma nicht bei erster Gelegenheit ins Heim abgeschoben wurde. Doppeltes Gehalt kann nur so funktionieren, ohne dass alle (psychisch/mental/entwicklungsmäßig) draufzahlen.
Tja, ich war die meiste Zeit in den Ferien für mich. So gefiel mir das und auch nur so wollte ich es. Ich war entweder mit Freunden zusammen, auch mal im Ferienlager oder bei den Großeltern und ab 14 bin ich arbeiten gegangen in den Ferien. Und ich hab es sogar allein hinbekommen, ohne andauernd Scheiße zu bauen. Ich bin entsetzt, wie wenig Eltern ihren Kindern noch was zutrauen und wie wenig Kinder dazu ermutigt werden, auch mal selbstständig was in die Hand zu nehmen. Ein Schulkind muss nicht mehr dauerhaft bespaßt werden. Wenn man natürlich 24/7 um sie rumschwirrt, kann das mit der Selbstständigkeit nichts werden. Heutzutage gehen ja auch die wenigsten allein nach Hause nach der Schule, werden mit dem Auto am besten noch ins Klassenzimmer gefahren, versteh ich auch nicht.
Komisch..hat früher bei uns immer geklappt. Großeltern weit weg gewohnt, beide Eltern gearbeitet und es gab kein Hort oder ähnliches. Und wir haben die Ferien auch ohne PC etc gut überstanden. Man war immer versorgt und mit Freunden verabredet
Wenn beide voll arbeiten gehen schafft man sich am besten keine Kinder an oder keine Haustiere. Hopp oder top. Wir leben damit prima und können tun und lassen, was wir wollen.
In der Regel haben Kinderbetreuungseinrichtungen nicht mehr als 30 Schließtage. So wäre es theoretisch möglich alles abzudecken, wie es in der Praxis aussieht , ist etwas anderes...
Ohne Großeltern o.ä. ist es manchmal sehr schwierig. Aber wo ein Wille , da ein Weg.
Ich bin trotzdem froh mich für einen Teilzeitjob mit 30 Wochenstunden entschieden zu haben. In Vollzeit sieht die Sache aber bestimmt schon anders aus ...
Ich verstehe, was gemeint ist, aber es ist euch schon bewusst, dass sich diese Situation in den letzten 70 Jahren nicht geändert hat und in den letzten mindestens 69 davon, sowohl Eltern als auch Kinder damit klar kamen.
Wie viele hier meinen, dass man die Kinder alleine Zuhause lassen soll, weil sie ja auch damals alleine Zuhause waren… Ich denke nicht, dass wir alle im Alter von 10 Jahren auf die Welt gekommen sind, wo es nicht so ein großes Problem war mal für ne kurze Zeit alleine zu sein. Was die Jahre davor gemacht wurde? Anscheinend wurden die Kinder da auch schon mit 3 alleine gelassen und ne Packung Mikrowellenessen daneben hingestellt, damit es sich zur Not was zum Essen machen kann
Vorhin noch gelesen das gerade Sommerferien eingeführt wurden, damit die Kinder bei der Ernte oder am Hof helfen können. In der Zeit scheinen wir auch stehen geblieben zu sein.
Das stammt noch aus Zeiten wo die Kinder in der schulfreien Zeit mit auf dem Feld und bei der Ernte helfen mussten .
Zu meiner Zeit hießen die Herbstferien Kartoffelferien.
Also meine Kinder sind 27 und 29Jahren und dieses Problem gab es damals schon und ich musste auch Arbeiten gehen da hatte man keine Diskussion geführt wie man das macht
War früher kein Problem. Da konnte die Frau problemlos zuhause bleiben und trotzdem konnte man sich Haus, Urlaub und zwei Kinder leisten. Heute utopisch.
Die Frage ist wohl eher, warum haben Kinder nicht so viel Ferien, wie Eltern Urlaub haben. Ferien sollten gekürzt werden. Der Lernstoff MUSS auf bestimmte Zeit durch sein. Mehr Zeit in der Schule wäre weniger Stress für Kinder und Eltern.
Einzige Konsequenz daraus? Ich erspare mir und diesem Planeten sämtliche Nachkommen meinerseits! Dafür flieg ich dann so oft in Urlaub, wie ich will, kaufe mir das Zeug, das ich gerne haben möchte (neuer VR-PC) und mein CO2-Footprint ist dann immer noch besser als von jedem Erwachsenen mit Kind(ern)... und das trotz absolut ungereinigtem Abgas aus meinem Diesel-Fahrzeug! Nimm dies Umwelthilfe!
Und die Sorge, dass es wegen meiner Entscheidung mal zu zu wenigen Menschen auf diesem Planeten kommt, brauch ich dank meiner Geschwister und der anderen Menschen (Ich definiere mich ja nur über die Kinder) auch nicht haben.
Das ist ein Überbleibsel aus der Zeit als eine Familie noch von einem Einkommen leben konnte und zumeist die Mutter nicht berufstätig sein musste wodurch sich die Frage der Kinderbetreuung eigentlich nie gestellt hat. Heute sind beide Berufstätig oder Alleinerziehend, dadurch ergibt sich dieses Problem das niemand bedacht hat als sich die Welt zum "besseren" entwickelt hat
Weil man nicht allen Arbeitnehmern so viel frei geben kann wie Kinder Ferien haben? Dann müssten ALLE gleich viel Urlaub haben, egal ob Eltern oder nicht wegen Gleichberechtigung und dann wäre die Wirtschaft ganz schnell im Eimer....der Verfasser dieser Seite muss echt Ahnung haben.
Das ist jetzt aber wirklich schon ewig und 3 Tage so. Und es ist in ganz Europa so. In Frankreich sind Ferien von Y. - Y.. Glaubt man wirklich, dass diese Eltern 2 Monate daheim bleiben dürfen? Was für ein Y..
Hab das Problem dieses Jahr auch. Hort 3 wochen zu, Tagesmutter danach erst urlaub... Ich hab aber nur 3 wochen Urlaub. Interssieren tuts keinen wohin mit den kids wenn man arbeitet...
Hier gibt es Ferienbetreuung im kiGa Inder Grundschule und selbst in der 5./6. ist was möglich. Ich habe immer gearbeitet. Ja ich hatte Oma und Opa, die allerdings auch gearbeitet haben. Hab mich mit anderen Müttern abgesprochen. Sitzen ja viele im gleichen Boot
Wäre doch mal eine Idee 😂 dann können sich bei uns im Krankenhaus die Patienten um die Kinder kümmern oder die Kinder um die Patienten 😎 haben eh Personalmangel
Damals hat das System noch gestimmt als man sich das überlegt hat, da war ein Elternteil zu Hause, oder eben die Oma. Da heute beide Elternteile arbeiten müssen um zu überleben und um sich all das Materielle leisten zu können um mach außen hin gut auszusehen,, klappt das System nicht mehr. Als Alleinerziehende ist es noch schlimmer.
Tja, wenn wir nicht noch 1000millionen schmarotzer, inklusive vom bürgermeister aufwärts, durchfüttern müssten, unsere rücklagen noch da wären, wäre sommer u winterferien zusammen rein rechnerisch inklusive rente ab 55 ganz leicht möglich
Ein System gegen Familien 🤷🏼♂️
Kind = 12 Wochen Ferien im Jahr
Mama = 6 Wochen Urlaub
Papa = 6 Wochen Urlaub
Macht 12 Wochen zusammen
*6 Wochen zumindest im Regelfall
🤷🏼♂️🤷🏼♂️🤷🏼♂️
Früher hat das durchaus Sinn gemacht. Zum Heu ernten, Ziegen und Kühe hüten etc wären die Kinder / Arbeitskräfte zu Hause. Im Winter, wo es nicht viel Arbeit gab, die kleine Stube mit den zehn Kindern, Großeltern usw gefüllt war.... Da gingen sie nicht ab.....
Das waren früher keine Ferien, sondern das war die Zeit, wo die Kinder daheim auf dem Hof gebraucht wurden. Also ja: Da sollten die Kinder mit zur Arbeit genommen werden.
Aber jedes Elternteil hat nur maximal 30Tage Urlaub und davon möchte man auch noch was gemeinsam verbringen. Und bei 6 Wochen Sommerferien und zwei Wochen Herbst Ferien sind schon 40 von maximal 60Tagen Urlaub weg, dazu kommen ja noch Zeugnis, Pfingst und Osterferien, ach und Weihnachtsferien.
Es gibt da mehrere Möglichkeiten. Wie es früher und auch heute oft gemacht.Eltern teilen den Urlaub mit Kind.Erst Mutti mit Kind,dann Vati mit Kind,ein paar Tage alle zusammen.Ansonsten gibt es die Hortbetreuung,die man auch für ein paar Tage nutzen kann.Und es bleiben noch Oma und Opa.Wenn die Kinder gern dort hingehen.Natürlich muss das alles passen.
Bessere bezahlbare Betreuung in den Ferien schaffen, kann doch nicht so schwer sein. Und nein Kinder im Alter von 6- 13 sollte man nicht wochenlang alleine zu Hause lassen, meiner Meinung nach!
Das wurde sich ausgedacht, als es noch ausreichte wenn einer arbeiten geht und als Frauen noch nach Hause gehörten statt in die Arbeit 🤷 das ganze System passt nicht mehr zu unseren heutigen Gesellschaft aber solange die "Richtigen"damit verdienen, es sich gut gehen lassen können und sich eine 24/7 nanny leisten können, wird sich daran wohl nicht viel ändern...
Getrennt Urlaub nehmen wäre eine Möglichkeit. Oder Ganztagsschulen, die auch in den Ferien geöffnet haben. Oder Oma und Opa einspannen, falls vorhanden. Ich denke, in unserem System gibt es ausreichend Möglichkeiten. Ansonsten einfach keine Kinder anschaffen, dann muss man sich nicht beschweren...
Tatsächlich war das teile des Plans ursprünglich… also das die Kinder bei der Landarbeit helfen können und so.
Und dann war ne Ganze Zeit ja immer jemand da…
Die Welt hat sich verändert das Schulsystem nicht genug…
Weil dann fast niemand mehr arbeitet, wenn alle Eltern so oft in den Ferien sind? Wäre auch extrem unfair den Kinderlosen gegenüber, die dann viel mehr arbeiten müssen und zu Ferienzeiten keine Ferien nehmen können.
Man kann auch die Ferien der Kinder kürzen, aber da wird das Geschrei auch gross sein.
Ab einem gewissen Alter kann man die Kinder gut alleine lassen bzw. zusammen mit Freunden oder bei den Grosseltern unterbringen, in Ferienlager usw.
Oder man gibt den Menschen allgemein mehr Ferien? 🤔
Am besten nur dann Kinder wenn es so ist wie in den 80ern. Einer geht arbeiten, gesamte Familie kann sich Haus/Wohnung leisten und über die Rente macht man sich keine Sorgen
Tja die Zeiten sich vorbei wo nur noch ein Elternteil arbeiten muss während der andere zuhause ist und man sich trotzdem alles leisten kann, bzw. Es einem noch gut geht
Wer hat sich n System überlegt wo Erwachsene ne 40 std Woche haben und Kinder bis 16.30 in der Schule sitzen und dann noch Hausaufgaben machen müssen + lernen
Wie ich hier bei vielen Kommentaren gelesen habe, fehlen den Meisten Betreuer oder in meinem Fall, ein Babysitter, ich pass auf Eure Kinder auf, wenn Ihr mich dafür entsprechend belohnt, sozusagen als Hort, Ihr bringt Eure Kinder vorbei, ich übernehme bis zu 10 Kinder, da schaffen die sich ja dann selbst zu beschäftigen und schliessen sogar neue Freundschaften 😅
Ich wechsle aber keine vollge💩innen Windeln, das kostet extra 🤣
Ich frage mich wie die Leute es früher alles geschafft haben? Da gab es zum Teil noch kein Kindergeld und einige Mütter mussten auch nebenbei Arbeiten.
Wir wollen alles haben und der Staat soll sich gefälligst um alles kümmern. 🤔
Also ich war auch ein Schlüsselkind und musste in der 1 Klasse schon alleine mit dem Bus zur Schule und wieder heim. Meine Mama ist genau eine Woche mitgefahren für den weg und dann war ihr Urlaub vorbei.
Auch wenn die Wessis auf die Ossis schimpfen und umgekehrt, die Kinderbtreuung hätten wir ruhig übernehmen können.
Bis 4.klasse gibt's hort und ab der 5.klasse sollten die Kinder selbstständig sein.
Bin 2010 in der 2.klasse schon 2km alleine nachhause gelaufen und auch 1-3h da alleine gewartet bis jmd von der Arbeit kam
Was viele zu vergessen scheinen ist das kinder ab einer gewissen geistigen reife auch ruhig mal ein paar stunden alleine zuhause dein können... Es braucht nicht 24/7 einen aufsehen bis zum 18 lebensjahr oder sogar noch länger...
Was ein Blödsinn. 75 Urlaubstage pro Jahr für Arbeitnehmer wären ein bisschen viel, oder!? Die Wirtschaft würde zugrunde gehen! AußX. sollten demnach Eltern diese Tage kriegen, aber kinderlose Arbeitnehmer oder AN mit nicht mehr schulpflichtigen Kindern folglich nicht? Das klingt gerecht und umsetzbar. Oder alle kriegen 75 Tage und dann läuft auch nichts mehr.
Wer denkt sich solche Sprüche aus!!!? ??
Für die Grundschulkinder gibt es in Thüringen Ferienbetreuung im Hort. Bei uns wechseln sich im Sommer 2 Städte ab, jeweils 3 Wochen der eine Hort, dann der andere. Ab Klasse 5 konnten meine schon sehr gut alleine bleiben, wenn wir auf Arbeit sind.
G. arbeiten, allein Kinder "gut" erziehen, so dass sie direkt in die Ausbildung können, ....
Da müsste man sich klonen können.
Ohne Hilfe geht das nicht. Und nicht jeder bekommt einen Hortplatz oder kann sich den leisten.
Naja es gibt doch Ferienbetreuung, kostet eben, aber man geht ja auch arbeiten. Und ja jetzt ist mir eingefallen, dass das nicht in allen Bundesländer so ist. :(
Früher nannte sich die dazwischen „Beschäftigung“, wo die Eltern ihrem Job nachgingen, Hort oder Ferienlager. Hat wunderbar funktioniert und steigert, man mag es kaum glauben, die Sozialkompetenz 😜
Man soll im Zweifel eben nicht mehr mit dem Partner Urlaub machen
Damit jeder was von den Kids hat und bloß keine Entspannung oder Familienleben aufkommt
Man könnte ja auch die Ferien an die Urlaubstage der Eltern angleichen. Beim heutigen, mitunter völlig inferioren Bildungsstand der Kids, wäre das sicher keine blöde Idee.
Das war ja eigentlich schon immer so. Wir sind als Kinder immer zu den Omas gefahren.Allerdings sind wir dort auch nur zum Essen heimgekommen und waren dort immer mit den Nachbarskindern unterwegs. Meine waren im örtlichen Feriencamp(Tagespreis 1 DM) im Waldbad, wohin sie in dem Bus gefahren sind. Unsre Enkel sind bei uns, bei den Eltern oder die letzte Woche im Ferienhort.Wobei die beiden auch gern schon mal ein oder zwei Tage allein daheim bleiben wollen. Klappt auch gut.
Natürlich kann ich das alles verstehen und es ist auch für uns ärgerlich. Mein Mann 3 Schicht System ich 24h Dienste. Hätten wir Oma und background nicht uff schwierig. Aber in anderen Ländern sieht das ganze noch viel dramatischer aus... USA z. B 20 urlaubstage Max 5-10 krankheitstage (bezahlt) aber 8 Wochen Sommerferien... Wir sind da ja tatsächlich noch relativ gut aufgestellt. Klar gibt es Länder da ist es besser aber es könnte auch schlechter sein!
Es sind genau 30 Tage Urlaub für jeden Elternteil bei Vollzeit. Dann muss man als Elternteil auch mal alleine Urlaub mit Kind machen. So ist das eben, man kann nicht alles haben. Tröstet euch, irgendwann kommen Zeiten, wo man als Eltern nicht mehr als Urlaubspartner gewünscht wird 😅
Und wie in unserem Fall keine Verwandten vorhanden die zu denen man die Kinder Mal ne Woche oder so bringen kann.
Das Ergebnis: wir haben keine einzige Woche als Paar zusammen Urlaub.
Wer hat sich ein System ausgedacht in dem Kinder jede Sekunde von ihren Eltern überwacht werden müssen?
Unsere Eltern waren auch nicht rund um die Uhr da um uns zu überwachen und zu besaßen, die waren auch beide berufstätig. Das war aber kein Problem. Wir haben noch gelernt mit Freunden zu spielen etc.
Da war es kein Problem wenn die Eltern nicht 24h am Tag um einen herum waren, da gab es nur die Ansage wenn es dunkel wird muss man nach Hause kommen. Und dann gab es Ärger wenn man mal wieder nicht rechtzeitig zum Abendessen da war. 😅
Und das ganze noch ohne Handys wo die Eltern stündliche Kontrollanrufe machen konnten wo man denn gerade ist und ob es einem gut geht. 🤷♂️
War das eine schlimme Kindheit. Total grausam.
Statistiken haben gezeigt, dass es nicht funktioniert, wenn beide Ehepartner (m/w/d) gleichzeitig Urlaub haben. Deswegen wurden die Ferien verlängert. So müssen sich die Elternteile bei der Betreuung der Kinder abwechseln und verbringen nicht so viel Zeit zusammen. Das hat die Scheidungsrate um 17,6% gesenkt.
Verstehe ich nicht? In über der Hälfte der Fälle hat ein Kind zwei Elternteile. Z. etliche die das dann leider so aufteilen und sich quasi nur abklatschen. Und auch bei getrennten Eltern also in der anderen Hälfte der Fälle sind ja noch viele Väter mit Kindesumgang dabei. Ok, ganz allein wird der Urlaub definitiv knapp, das frage ich meine Mutter auch heute noch, wie das dann mit zwei Hortkindern und Schließzeiten so geklappt hat ???? naja.
Früher hatte mein Vater 3 Wochen Urlaub. Da es damals noch keine keine sogenannten Helikopter-Eltern gab, waren wir als Kinder ab der 3. Klasse in der Lage, uns selbst zu beschäftigen indem wir ohne Aufsicht mit anderen Kindern spielten. Urlaubsreisen gab es nur ganz selten. Kinder- und Erziehungsgeld sowie Ganztagsbetreuung im Kindergarten gab es nicht. Es wird in diesem Land im Gegensatz zu früher schon einiges für Kinder getan. Nicht immer nur nach oben sondern auch mal nach unten schauen.
Das ist halt ein System aus Zeiten in denen die Frau per se eine Hausfrau war. Das man sowas nicht von heute auf morgen anpassen kann, sollte sich klar sein.
Nein, die Eltern müssen sich zerteilen, also getrennt Urlaub mit Kind, bloß nicht als Familie zusammen. Und den Rest der Zeit muss das Kind halt zur Strafe, weil die Eltern ja unbedingt ein Kind wollten, in die Ferienbetreuung 😵💫
Was sind das für Schrott-Kommentare. Es gibt genügend Eltern die niemanden haben!
Ein 12jähriger Junge ist mittags mit dem Rad abgefatzt, am nächsten Tag ist er zum Glück wieder aufgetaucht. Es hieß "wo waren die Eltern?" Arbeiten... Es heißt ja immer, die Kinder können alleine bleiben und plötzlich "wo waren die Eltern"!
Was sich hier aufgeregt wird weil man nicht genug Urlaub bekommt. Seid doch mal irgendwo ein bisschen froh. In den USA habt ihr mit glück mal 2 Wochen im Jahr frei. Da gibt es keine Gesetzesregelung die besagt wie viel Urlaub man mindestens bekommt.
Das System hat sich keiner ausgedacht, vielmehr wurde etwas wichtiges und gutes am Gesellschaftssystem geändert ohne den Rest darauf besser abzustimmen, die Erwerbstätigkeit der Frau, leider gibt es noch nicht ausreichend vernünftige Ferienbetreuungen
Wir haben uns die Ferien geteilt: Einer die Osterferien, Winterferien, der andere Herbstferien und einen Teil Sommerferien, 3 Wochen Sommerferien zusammen, so hatten wir auch noch Luft für gelegentlich ungeplante "Ferientage" wie Fortbildungstage der Lehrer etc. Aber als Ehepaar hatten wir halt nur noch 3 Wochen zusammen.
Das System ist veraltet. Es ist für eine Zeit gedacht wo der Mann alleine arbeiten geht und mit seinem Gehalt alleine die Kosten abdecken kann,und die Frau zuhause ist um den Haushalt zu schmeißen und die Kinder zu hüten.
Ich bin auch dafür, dass die Ferien verkürzt werden. Früher waren nämlich die Ferien dafür gedacht, dass die Kinder auf den Höfen bzw bei der Ernte helfen.
Ein Kind hat zwei Eltern und doppelt so viele Ferien wie ein Elternteil Urlaub. Also brauchen die Eltern nur abwechselnd Urlaub nehmen und schon passt es 😁
Exakt! Einer meiner Jungs kann sich derzeit nicht benehmen & leidet unter Langeweile. Ich sagte meiner Frau, er müsse bei weiterem Nichtbertragen in mein Büro kommen ... Vielleicht ist er jetzt ad hoc ein "Engel". Vorschlag: Sommerferien verkürzen haha
OMG 😱😱😱😱
Wie sollen denn Kinder selbstständig werden, wenn sie nicht auch mal anfangen allein zu bleiben
PS.: bis Ende der GS gibt es einen Hort und dessen Schließzeiten werden i.d.R. zum Beginn eines neuen Schuljahres bekannt gegeben
Oha: Schulkinder können auch ganz gut ohne ihre Eltern?
AußE. gibts Ferienlager, Gemeindefreizeiten oder Trainingslager und auch einfach mal ausschlafen und abhängen.
Nein, aber sich einfach keine Kinder aufhalsen lässt dieses Problem garnicht erst entstehen. 😎
Ist ja nicht so, dass nicht abzusehen wäre, welche Herausforderungen mit Elternschaft einhergehen! 🤷♀️
Weil das auf die klassische Familienrolle ausgerichtet ist !
Vater geht arbeiten, Mutter ist Hausfrau und zu Hause. Null Probleme !
T. bestens geregelt.
Warum haben Kinder überhaupt 6 Wochen Ferien ????? Kein Elternteil bekommt 6 Wochen Urlaub .
Max 3 oder 4 am Stück .
Mein Mann bekommt 3 am Stück .Wir haben aber Gott sein Dank kein Schulpflichtiges Kind mehr .
Das is noch aus besseren Zeiten, als es genügte dass Vati arbeiten geht un die Mutter sich um den Nachwuchs kümmern konnte - un dann sogar noch ein Häuschen zusammengespart hat…
Jetz sag einer, früher wär es schlechter gewesen ;-)
Sofern mit Kindern nicht nur Jüngere sondern auch Ältere gemeint sind sehe ich da kein Problem oder können meine Kids ohne mich "weniger" von ihren Ferien haben!?
Erstens sollte man nur Kinder haben, wenn man geistig, körperlich und finanziell dazu in der Lage ist.
Zweitens würde jeder wieder meckern, wenn die Schulferien auf 30 Tage im Jahr reduziert würden
Drittens ist es bei allen staatlichen Hilfen und Bevorzugungen von Eltern schon extrem unverschämt, deswegen mehr Urlaub zu fordern…am besten noch bezahlt, oder was? 🤦🏻♂️🤣
Kinder sollen schon produziert werden, aber die Kosten darf man zum Großteil selber tragen, wie Sommerkindergarten usw. Hauptsache alles wird teurer und es wird noch mehr fleißig weiter kassiert. Solange die Reichen immer reicher werden und Deutschland und Österreich sich langsam dank der EU gegen die Wand fährt, ist doch alles super oder 😏.
Welcher idiot hat sich ein System überlegt, in dem beide Elternteile arbeiten gehen DÜRFEN?
Welcher idiot macht nicht - wenn schon beide arbeiten müssen für einen überzogenen Lebensstandard - einen Kinderhort zur Pflicht für Arbeitgeber ab einer gewissen Größe?
Welcher idiot hat es geschafft den Menschen einzureden, dass man mit Geld was einem nicht gehört Dinge kauft die man nicht braucht, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag?
Welcher idiot hat es geschafft, dass Menschen die Fehler immer erst wo anders suchen, anstatt bei sich selbst anzufangen?
Der Idiot, der wusste, dass man die Kinder zur Hilfe zum Ernte einfahren brauchte. Warum hat Rheinland-Pfalz noch zwei Wochen Herbstferien, das kommt aus der Zeit der Weinlese
Deshalb gibt es ja ei richtungen wie ein Hort wo erzieher die Kinder betreuen :) denn erzieher haben auch nur. 30 Tage im Jahr wenn nicht sogar weniger ...
???? habt ihr sonst nix zu kacken? Guckt euch mal andere Länder an. Während wir hier bei uns sogar noch bezahlt werden wenn wir Urlaub haben, ist es in vielen Ländern nämlich so, dass es dort gar nichts gibt. Komplettausfall. Aber hey, jammern auf hohem Niveau ist ja seit neuestem an der Tagesordnung. Kommt mal wieder runter. Anderen geht es noch schlechter als uns also hört auf mit so einem V..
Hört auf zu jammern. Wer Kinder haben möchte, trägt dafür auch die Verantwortung. Glücklicherweise muss heute im Normalfall niemand mehr schwanger werden, im Gegensatz zu den vorherigen Generationen.
Die Kita hat üblicherweise nicht 3 Monate Ferien im Jahr. Oder man hat Großeltern. Oder ein Elternteil bleibt zu Hause. Oder man schickt größere Kinder mal ins Ferienlager. Oder größere Kinder überleben alleine zu Hause. Geht alles, wenn man Lösungen statt Probleme sucht.
Na klar, die Eltern mit Kindern bekommen 6 Wochen Sommerurlaub und der Rest darf arbeiten und deren Arbeit mit erledigen. Das können sich nur Helikopter und/oder Rasenmäher-Eltern ausdenken. 🤦♂️🤦♂️🤦♂️
Ich hatte das Glück 🍀 das meine Mama für uns 4 Kinder immer da war. Es gab jeden Tag was leckeres warmes zu Essen, sie konnte immer bei der Hausaufgabe helfen und wir hatten dank meinem Papa immer genug zu essen und sind jedes Jahr 3 Wochen in den Urlaub gefahren. Ich hatte eine tolle Kindheit und bin froh das auch ich nur halbtags arbeiten muss um für meine Kinder da zu sein und trotzdem genug Geld in der Kasse ist um gut zu leben. Ich bin dankbar dafür und weiß es geht vielen nicht so gut.
Wenn sich Frau dazu entscheidet ein Kind zu behalten weil der Mann plötzlich keine Eier mehr hat dann tut Frau alles dafür Kind und der restlichen Gesellschaft recht zu machen
Also meine Eltern haben mich seit ich 6 war alleine zuhause gelassen ... ich lebe noch, Haus ist noch heile und alles war easy. Aber da die meisten Eltern ja heute meinen ihr Kinder bis in teenie Alter zu stillen, ist es tatsächlich ein Problem das die Kinder mehr Ferien haben als die Eltern Urlaub. Selbstständigkeit fängt früh an. Da mein Kindergarten sogar einfach nur die Straße runter war 300m durfte ich sogar schon seit ich 4 war alleine zum Kindergarten laufen. Ist auch nie was passiert. Komisch 🤣
Ich finde, dass es möglich sein sollte, dass eines der beiden Elternteile zu Hause bleiben kann und sich Vollzeit um die Kinder kümmert. Nur so kann man gewährleisten, dass Kinder nicht zu kurz kommen und auch eine Chance auf gute Erziehung bekommen können.
Zu unserer Zeit haben nicht beide Eltern arbeiten müssen, wir brauchten auch keinen extremen Luxus, und wir waren selbständig. Die ferienzeit durfte man mit anderen Gleichaltrigen verbringen. Mussten nie auf die Uhr schauen, haben immer gewusst was unternehmen.
Herr Gott die können auch Mal allein bleiben Mittagessen für die Mikrowelle vorbeireiten und gut. Ging doch früher auch. Ich war in den Ferien immer allein
Das ist sicher interessant, aber das sollte einen nicht davon abhalten, daran zu denken, das in Australien 48 Millionen Kängurus leben und Uruguay nur 3.457.380 Einwohner hat. Das bedeutet, dass wenn die Kängurus sich irgendwann dazu entscheiden die Weltherrschaft an sich zu reißen und Uruguay angreifen, dass jeder Uruguayer im Schnitt 14 Kängurus bekämpfen müsste. Und sollten die Kängurus siegen, dann heißt das Land Känguruguay. Nur mal so nebenbei .
Jetzt kommen wieder die "früher" und "aus mir ist auch was geworden"-Schwätzer und vergessen gerne, dass sie sich vor Angst öfters in die Hosen gekackt haben. Mensch, lasst das doch sein! Früher war NICHT ALLES besser. Es war beschwerlich, beängstigend und oft nicht gut für uns. Es wurde auch im Auto geraucht und die meisten von und haben es überlebt. Wir waren auch nicht angeschnallt und haben es irgendwie überlebt. Wie halt nur.
Die Zeiten ändern sich und in manchen Dingen MUSS sich dringend etwas ändern. Die meisten haben nur Angst davor, weil sie denken, dass ihnen dadurch etwas weggenommen wird.
Die schwierigste Zeit fand ich die Grundschulzeit. Die Kigaferien waren nicht so lang und konnten gut überbrückt werden notfalls im anderen Kindergarten. In der Grundschulzeit kann man sie noch nicht so lang allein lassen und Ferienbetreuungen gibt's nicht in allen Ferien. Ab der 5. würde es wieder entspannter, da kriegen sie den Vormittag auch mal alleine rum (wenn denn wenigstens einer nur halbtags arbeitet). Aber es kann ja nicht sein, dass man permanent getrennt Urlaub macht um die Betreuung in den Ferien aufzufangen
Was die Deutschen wieder für Luxusprobleme haben. In einem Land in dem die meisten Arbeitnehmer 5- 6 Wochen Urlaub im Jahr haben. Schaut mal ins Ausland! Da sind Eltern teilweise froh, wenn sie 2 Wochen Urlaub im Jahr haben. Siehe z. B. USA oder Japan. Ich hab selbst 2 Kinder und bin berufstätig. Wenn man will geht alles!
Wenn Personalmangel in diversen Berufen herrscht und es keine oder zu wenig Azubis gibt, dann bedeutet das eben dass Sonderschichten bzw. Zusatzschichten eingeführt werden müssen. Dafür gibt es ja dann auch Feriencamps, Kitas oder Verwandtschaft für die Kinder. Ich sage nicht dass es gut ist, aber ich glaube nicht dass der "Idiot" sich dieses System aus Spass überlegt hat.
Naja ich war auch alleine, hatte niemanden, musst auch immer bis Mittag arbeiten. Das geht schon irgendwie. Hab meine Nachbarn gefragt, ob sie schauen können, oder hab mit dem Kurzen aus gemacht er soll sich melden. Wenn man will geht alles. Geschadet hat es ihm nicht, das er auch mal alleine war. Hab ihn auch nicht immer mit zum Einkaufen genommen, er konnte auch gut mal alleine sein. Heute wird den Kids der Arsch nachgetragen und ihn wird alles hinten und vorne rein geschoben.
Bei 24 Urlaubstagen nehme ich mir drei Wochen im Sommer. Das sind 15 Urlaubstage. Dann bleiben noch drei Wochen die der Hort oder diverse andere Freienbetreuung übernimmt. Von meinem Urlaub sind dann noch 9 Tage übrig. Damit kann ich die Herbstferien überbrücken.... Den Rest übernimmt wieder der Hort. Wird also werden
Man kann auch anders fragen: Welcher Idiot hat sich ein System überlegt, in dem Kinder mehr Ferien haben, als das Bundesurlaubsgesetz vorsieht *IRONIE OFF*
Es gab mal eine Zeit, da war die Mutter Hausfrau. Ein Fulltime-Job. Und in den Sommerferien hatte sie die Kinder dann Vollzeit zuhause, wenn sie nicht zu Verwandten in Ferien fuhren. Kein tägliches Zerreißen zwischen Arbeiten, Haushalt, Kindern, Partnerschaft und in den Ferien fehlende Betreuung.
Irgendwo müssen die kleinen ja die Berufserfahrung sammeln 🤷🏼♀️ wie soll man denn sonst den Anforderungen der Arbeitgeber gerecht werden...da soll man bitte 25 Jahre alt sein und mindestens 15 Jahre Berufserfahrung haben. Anders geht's sonst nicht 🤔😂
Ist normal bei mir an der Arbeit. Die alleinerziehenden müssen dann die Kinder mitnehmen. Diese dürfen dann 8 oder 9 Stunden in dem Gebäude schimmeln und Zeit todschlagen :/
Meine Mutter war Alleinerziehend und Vollzeit berufstätig. Wir sind auch groß geworden und hatten eine freie und glückliche Kindheit. Mit Freunden ins Schwimmbad oder in den J. mit den Rädern.
In den hort schicken oder ins ferienlager... Wie fies wäre es denn bitte, wenn nur Eltern so viel Urlaub bekommen würden. Und die Kollegen ohne Kinder kriegen den Urlaub nicht? Die dürfen dann Vertretung machen und sind dann überarbeitet?
Ahhh ok, und was sagt man dann zu den kinderlosen Kollegen? Sorry ihr müsst dann arbeiten während eure Kollegen mit Kinder Zuhause bleiben. Dann müssten aber die Kinderlosen mehr verdienen da sie ja mehr Stunden arbeiten. 🤔😂
Ich find es dreist dass manche Eltern wirklich denken sie haben einen Anspruch auf Bevorzugung nur weil sie sich dazu entschieden haben sich fortzupflanzen. Kinder sind eine freiwillige Lebensentscheidung und keine Garantie dass man bevorzugt behandelt wird.
Bei uns gibt es in der Grundschule für die Hälfte der Ferien Betreuungsangebote sodass man "nur" die andere Hälfte frei machen muss. Ab der weiterführenden Schule können die Kids auch mal alleine bleiben.
Das hat immer optimal geklappt 😃. Man muss den Kindern auch mal was zutrauen.
Wie wäre es mit günstige Ferienlagern für Kindern? Finanziert teilweise vom Staat um die Arbeiter Gesellschaft nbissel entgegen zu kommen?Das wäre sogar eine win - win Situation da die Ferien Angebote hier Zulande auch davon profitieren würden.
Wir hatten 8 Wochen Ferien im Sommer. Die Eltern vllt. 18 Tage Urlaub (da wurde der Samstag aber noch als Urlaubstag gerechnet) - und wir hatten immer eine tolle Zeit. Vor allem konnten wir uns selbst beschäftigen, spielen, auch mal Unsinn machen, ohne Handy, Spielkonsolen, Fernsehen etc. Und OMG wir haben es überlebt und aus uns ist sogar was geworden.
War sicher eine andere Zeit, aber eine gute Organisation kann ungemein helfen.
das kommt nich aus der zeit wo die ferien gebutzt wurden damit die kindern bei der ernte helfen könne ^^ etwas veraltet aber könnte man theoretisch leicht ändern
Man kann die Kinder zur ernte schicken... dann kö nen die noch geld verdienen... ach so stimmt ja... Landwirtschaft braucht ja keine Knechtw mehr wie früher als man Ernte und Schulpflicht irgendwie auf einen Nenner bringen musste...
Olledhan
Tja, das ist Deutschland... Man soll Kinder bekommen und arbeiten. Wie man das aber machen soll, sagt einem niemand. Geht man arbeiten und gibt das Kind von 6 bis 18 Uhr in Betreuung ist man eine schlechte Mutter. Bleibt man zuhause und/oder geht nur stundenweise arbeiten, ist man ein schlechtes Vorbild und ein Schmarotzer. Willkommen in einer Welt, in der man es nicht richtig machen kann.
970
Inanbarn
Dann werden halt die Ferien auf 30 Tage gekürzt, damit weniger gemeckert wird. Das ist Deutschland.
19
Nnammark
Mensch, was waren das noch Zeiten als sich ein Elternteil um die Kinder kümmern konnte und es finanziell trotzdem gereicht hat. Schlägt man allerdings das bedingungslose Grundeinkommen vor, wird dies sogar von denen schlecht geredet, die am ehesten davon profitieren würden...
392
Inanbarn
Was waren das noch für Zeiten, als ein Fernseher über ein Jahrzehnt genutzt wurde, für den Telefonanschluss nicht 60 Euro monatlich ausgegeben wurden, nicht jährlich ein neuestes Handy gekauft wurde und zum Urlaub an die deutsche See gefahren wurde.
34
Inanbarn
Stattdessen wurde für eine Hausfinanzierung 8% Zinsen zahlen. Man sollte mal überlegen, welch Wohlstand in den letzten Jahren gewachsen ist, statt ständig mehr zu verlangen.
13
Ielhloui
Ja, was waren das für Zeiten, als sich ein Elternteil finanziell komplett von anderen abhängig gemacht hat und zugunsten der Kinder auf die eigene Altersversorgung verzichten musste... 🙄 An diese Folgen denkt nämlich im ersten Moment niemand.
6
Ldergera
man darf aber auch nicht außer aspekt lassen, dass ein BGE auch wieder die inflation anheizt. so ist das halt mit FIAT-money. ich denke, dass bewusst nur studien mit hohem BGE gemacht werden, weil sich dann zeigt, dass halt einige gar nichts mehr arbeiten werden/wollen. das ist meines erachtens aber nicht der richtige weg. grundeinkommen sollte ein betrag X sein, der es ermöglicht, auch ohne zutun ein einfaches (!) leben zu führen. alles was jemand an mehrbedarf für sicht sieht, sollte mMn wieder mit arbeit verdiehnt werden. natürlich müsste es auch irgendwie einkommensabhändig sein, wenn jemand zb. großverdiener ist. so jemand braucht meiner meinung nach keinen gratis bonus. aber ich sinniere nur so vor mich dahin. gibt genug schlauere leute als mich die sich damit befassen :)
0
Ielhloui
U. Riund das ist auch gut und richtig so. Kinderbetreuung und die damit verbundenen Einbußen, sollten zwischen den Partnern aufgeteilt werden. Ps:.. Und die Freude, die Entwicklung des Kindes miterleben zu dürfen natürlich ebenfalls.
0
Nenhmark
Wenn man sich keine Kinder bzw. deren Betreuung leisten kann, wird man nicht gezwungen, welche zu bekommen.
78
Tdramela
X. Kuhnen was für eine bescheuerte Aussage
97
Renlmela
Die Ferien verkürzen. Das würde Sinn machen. Oder mehr Urlaub für Arbeitnehmer...
75
Gneldore
D. Wallner Ferien verkürzen, weil die Kinder es ja schon so furchtbar leicht haben ??? Mein Gott, Länder wie Österreich haben 8 Wochen Sommerferien, da meckert auch niemand.
13
Nim jaz
Unsere Probleme mit Kinder Betreuung und Urlaub Genehmigung sind ja unsere Probleme. Niemand hat gesagt das erwachsene leben einfach ist🤦🏼♀️ Aber ich warte auf die Kommentaren....Natürlich will jeder mehr Freizeit bezahlt deswegen zahlen wir schon für so viele Harz 4 die einfach nicht arbeiten wollen. Aber naja Kinder sind ja Kinder und nicht erwachsene und ich denke die sollen doch mehr Freizeit haben als uns um die Kindheit zu genießen. Mehr urlaub zu erwarten wäre ziemlich fresch finde ich. Andere Leute in andere Länder arbeiten ohne Ende und bekommen gar kein Urlaub...Länder wie den USA hier haben wir einen sozial System aber die Leute wolle immer mehr. Wer soll das alles zahlen??!! Und wenn Man lange Urlaub machen will da muss man schauen wie die alles auf der Reihe kriegen. Dein Fir.a ist nicht schuld das du nicht 4 Wochen auf einmal bekommst. Du darfst ja kündigen und gehen. DU als erwachsene muss schauen ganz einfach wie du alles auf der Reihe kriegst und niemand macht das für dich!! Nicht genug Urlaub Zeit dann mal selbstständig werden, sparen, 2 Jobs arbeiten...Besser planen und organisieren.
0
Yksneva
In der DDR war das Kinderbetreuungssystem so, dass die Kita die Arbeitszeiten der Eltern abdeckte, es dort nicht mal eben diverse Schließtage und Sommerferien gab und in der Grundschule existierte ein Hort, in dem auch die Hausaufgaben betreut wurden etc. Das politische System hatte sicher viel Kritikwürdiges, Kinder wurden aber mehr geboren.
55
Iksnmand
H. Kunze das gilt für Mittel- und Großstädte sicherlich. Wir wohnen ländlicher und es gibt kaum Ferienbetreuung für Schulkinder. Der Kindergarten hat Öffnungszeiten, die nicht mal Vollzeitarbeit erlauben und wir befinden uns noch im Speckgürtel von München.
2
Iak de k
Das Problem fängt ja bereits bei den Wochenstunden an. Aber Kinder gehen halt in erster Linie nicht zur Schule, damit die Eltern entlastet werden, sondern damit aus ihnen etwas wird.
48
Ilrejasm
Mar R. dann sollten die Bildungsinstitution dem auch nachkommen? dann müsste ich ja auch nicht dem Kind bei den Hausaufgaben helfen, mit ihm lesen, rechnen und Schreiben daheim üben...bin ja schließlich kein R. ?????
0
Htumthom
Das System stammt aus einer Zeit, in der die meisten Kinder in der Zeit, in der sie nicht in die Schule gehen, in der Landwirtschaft mitarbeiteten. Daher sind die großen Ferien auch in der Zeit, in der die meiste Arbeit in der Landwirtschaft anfällt.
43
Gneldore
J. Wohlmuth ja aber das war auch eine Zeit, in der viel weniger Stoff unterrichtet wurde, in der Schule nur bis zur 8. Klasse ging und in der man Kinder nicht schon mit 6 unter leistungsdruck gestellt wird, damit mal was aus ihnen wird. Die Kids brauchen schon ein bisschen Erholung. Und auch damals gab es ja nicht nur landleben. Ein Berliner Kind wird auch 1920 nicht auf dem feld gewesen sein - allein schon aus Mangel an Feldern in der Stadt.
0
Ac ijess
Schlimm, dass es mit einem schulpflichtigen Kind fast unmöglich ist mal 1 oder 2 Wochen als Familie zusammen Urlaub zu machen! Einfach lächerlich und traurig zugleich!
38
Uksrarqu
Geraldine Quinn Bei beispielsweise 13 Wochen Ferien in Sachsen im Schuljahr 22/23 redet man von 65 Tagen, die ein unter 12 jähriges Kind betreut werden muss. Bei jeweils 30 Tagen Urlaub im Jahr, fehlen nach F. Riese 5 Tage. Zieht man noch die möglichen Feiertage ab, die zufällig im selben Zeitraum liegen. Fehlen 2 Tage und hatte möglicherweise 3 Tage, die man gemeinsam als Familie verbringen konnte. Schichtarbeiter*innen kennen diesen Umstand zur genüge. Pflegepersonal hat unter Umständen nicht einmal die Feiertage gemeinsam. Da 30 Tage im Osten Deutschlands als viel Urlaub gilt, sieht die Realität meist noch dümmer aus. Also wo sehen Sie da schlechtes Zeitmanagment, wenn man es schafft, diese Zeit zu zweit abzudecken? ??
1
Nnambren
Als alleinerziehende von 3 Kindern wird das richtig spaßig. Da fangen die Sorgen schon Monate vor dem Urlaub an.
33
Kcürarmi
Nun, früher waren Mütter zuhause. Oder Omas. Und Kinder vielleicht auch ein bisschen selbstständiger.
19
Regnlena
Viele Kinder müssen auch in dem Urlaub der Eltern in eine Betreuung in Schule oder Kita. Dabei ist es für Kinder genauso wichtig mal frei zu haben.
18
Tdimkris
G. Sprenger die Ferien wurden nicht erfunden, damit Kinder frei haben, sondern die Bauern weitere Hilfskräfte haben (ihre Kinder) . Daher auch im Frühjahr und Herbst eine kürzere Zeit, als im späten Sommer. Der Haupterntezeit. Selbst ich habe in den 90ern noch im Betrieb geholfen und Kartoffeln sortiert etc. Das gehörte einfach dazu.
6
Fuadstef
Also früher könnten Kinder, die zur Schule gehen, auch allein Zuhause überleben, während die Eltern arbeiten waren. Schon komisch 🤷🏻♂️
17
Retlmarg
O. Baldauf Ja, FRÜHER ...... da gab es auch noch die Oma und den Opa, die eingesprungen sind, aber heute müssen die ja auch bis 70 arbeiten, damit sich später die Rente und noch später das Pflegeheim ausgeht ..... ?
3
Ezluhans
Weil früher ein Facharbeiter genug für die ganze Familie verdiente und die Frau zuhause bleiben konnte 😔
14
Rellkati
Wäre auch dafür das ALLE Arbeitnehmer wieder normal Ferien haben 🥳🥳🥳🤪
14
Kemikers
Man muss sich als Eltern aufteilen sonst sieht es schlecht aus
13
Retsmart
Meine Kinder waren im Hort...
11
Onisdört
A. Muster ja, und im Kinderferienlager, und bei Oma und Opa und mit uns Eltern zwei Wochen im Urlaub...
0
Nehcpren
Man soll viel Geld für die Betreuung ausgeben. Oder am besten gar nicht arbeiten 😩
11
Ztemtanj
Tja, früher gab es nur einen Hauptverdiener und man konnte gut davon leben. Die Mutter konnte sich um die Kinder kümmern. Heute müssen Beide arbeiten, es langt hinten und vorne nicht und die Kinder kommen zur „Aufbewahrung“ in die Schule oder den Kiga. Traurig traurig
10
Ztemtanj
G. Tebart ich glaube, ich verstehe meinen eigenen Witz nicht ? was ist so lustig?
0
Skiesand
Schulsystem aus der Nachkriegszeit🤷♀️ da reichte es meist, wenn nur der Mann arbeiten geht. Heute müssen oft beide arbeiten gehen oder viele sind alleinerziehend
10
Yxelchri
Hm, bin in den 80ern aufgewachsen, meine Eltern mussten beide arbeiten. Ich fuhr mit 6 alleine mit ÖPNV zur Schule und kam mittags allein nach Hause. Ich aß, was meine Mutter mir vor der Arbeit vorbereitet und in den Kühlschrank gestellt hat. In den Ferien war ich viel bei Freunden, oder mit ihnen unterwegs, also nicht alleine zuhause. Manchmal fuhr ich auch zu meinen Großeltern, wo mich ein Elternteil dann später abholte. Wir hatten als Familie auch nur 2, oder 3 Wochen zusammen Urlaub. Ich kann nicht sagen, dass ich was vermisst habe. Wenn man sich Kinder wünscht, muss man genau abwägen, was alles auf ein zukommen kann. Und das muss man dann aushalten.
9
Sleijaqu
Früher konnte es sich auch ein Elternteil leisten zuhause zu bleiben!!!
8
Liehleon
Jemand der keine Kinder hat
7
Resestef
Und Raucher sollten stets die Anzahl an täglichen Raucherpausen haben wie Fluppen in der Schachtel sind! 🙄
6
Ner ka-r
Dafür!
1
Ocirclau
Ohne oma, opa usw geht es nicht.... zum glück hatte ich nie wirklich diese probleme... aber an die die niemanden haben ist es mega schwer das alles unter einem hut zu bekommen....
6
Ocirclau
Ja ich kenne es zu gut. Zum glück sind meine kinder so selbstständig das ich sie für paar std alleine lassen kann. Aber sehe es bei Freunden da wohnt Familie einfach weit weg und da geht nichts. Bin vor kurzem umgezogen und jetzt gibt es für grundschüler in der neuen schule eine ferienbetreeung kostet zwar geld aber somit ist mir dann schon geholfen.
0
Nerhrobi
Das kind einfach mal alleine zuhause lassen ist keine option? Aber was will man von suv muttis die das kind bis zur eingangstür der schule fahren auch erwarten
6
Nerhrobi
Aufsichtspflicht ist ja ein super argument, bedeutet aber nicht das man die kinder dauerhaft beobachten muss, zu meiner schulzeit sind wir mit 5/6 jahren alleine zur schule gelaufen so ganz ohne aufsicht Und wenn kinder zuhause was anzünden würd ich mir gedanken machen ob die erziehung richtig gelaufen ist
3
Slühnath
P. Bühren so war es bei mir auch. Absolut kein Thema. Kommt halt aufs Kind an. Aber grundsätzlich ist das absolut möglich, auch ein 6 jähriges Kind mal alleine zu Hause zu lassen.
1
Inanbarn
O.k., müssen halt die Ferien gekürzt werden.
6
Lraksimo
mehr Urlaub, mehr Krankheitstage, mehr Gehalt, mehr Freizeit, mehr Rechte, Haus mit Garten, Trampolin, Pool etc. Es gibt Betreuung. Die Arbeitnehmer dort haben auch nur 30 Tage Urlaub und kümmern sich sonst um die Kinder Familien, Freunde, befreundete Eltern und jetzt ganz neu: homeoffice Es wird nur noch gejammert und geheult
5
Id uclau
Die Früchte einer Gesellschaft, die Care-Arbeit nicht wertschätzt, nicht bezahlt und stattdessen Mütter früh in die Erwerbsarbeit zwingt. Eigentlich war das System Familie mal so gedacht, dass Papa das Geld verdient, Mama daheim ist bzw erst wieder arbeiten geht, wenn die Kinder aus dem Gröbsten raus waren - zu meiner Zeit war das ab dem 12./13. Lebensjahr und finanzielle Einbußen oder gar Existenznot war nicht eingeplant. An wem bleibt es hängen? An den Müttern, die in den Ferien zusehen müssen, wie sie zurecht kommen. Die Erwerbsarbeit der Väter gilt ja noch immer als wichtiger…
5
Ialhnick
Komisch das dieses System seit mehreren Jahrzehnten existiert und es Millionen von Eltern schon geschafft haben.
5
Yganflór
Und die Betreuung (wenn man überhaupt eins gibt ..) fokussiert sich nur auf die die "normal" arbeiten 8-14/15 Uhr 😱 wer keine Oma hat sollte man keine Kindern bekommen oder sich umschulen lassen 🤦 für die lange Sommerferien braucht man viel mehr Freizeitangebot für die Kinder wie es auch in anderen Länder funktioniert... Ich war auch wochenlang in diversen Camps weil meine Mutter Ärztin ist und arbeiten sollte ..
4
Nnamjani
Also, weniger Ferien für Kinder xD
4
ßieldirk
Es gibt sehr viele Möglichkeiten und ab einem gewissen Alter, meist ab 12, sind Kinder in der Lage den Tag bis zum Erscheinen der Eltern alleine und sogar im Freibad, haben wir früher tatsächlich gemacht, zu verbringen. Nebenbei helfen Freizeiten der Kirchen, Sportvereine, Pfadfinder und Sonstiges. Wer kann, greift auch auf Großeltern zurück, wechselt sich mit Freunden ab oder muss im schlimmsten Fall den Urlaub splitten. Und ich weiß schon jetzt, dass gleich jemand einen ganz speziellen Fall zu berichten hat, in dem das alles nicht geht...
4
Lreystep
Es wir davon ausgegangen, das die Eltern getrennt von einander Urlaub machen, oder das Großeltern einen Teil übernehmen...
3
Refohenn
Haben unsere Eltern auch geschafft, immer dieses Gejammer...🙄
3
Nnamseba
Schulkinder haben in Deutschland ca 74-75 Tage Ferien im (Schul)Jahr. Welcher Arbeitgeber kann sich das erlauben seinen Angestellten soviel Urlaub zu geben?? 🤷 Das wäre doch völlig irreal....
3
Zrawmich
Die Sommerferien sind ursprünglich dafür gedacht gewesen dass die Kinder auf dem Land ihren Eltern bei der Ernte mithelfen können und während der Ferien arbeiten. Das war ursprünglich nicht dafür gedacht damit irgendwelche Leute Erholung haben oder was sondern das war dafür gedacht dass man die Blagen nicht zur Schule schickt sondern dass sie auf dem Hof gefälligst den Sommer über mitarbeiten. Das vergessen die meisten Leute Punkt genauso wie Sie vergessen haben dass die Weihnachtsferien und Weihnachten etwas mit dem Christentum zu tun hat und nicht damit dass man Urlaub machen kann. Und daraus ergeben sich dann eben so seltsame Sachen.
3
Noz emil
Das frage ich mich schon seit Jahren. Oder ist es beabsichtigt, dass die Kinder mal mit dem Papa und mal mit der Mama dann Ferien zusammen haben - obwohl diese zusammen sind!?
3
Il agina
An die schlauen Menschen, die hier schreiben, dann müssen sich die Eltern getrennt Urlaub nehmen… Ich habe eine 6-Tage-Woche und demnach 36 Urlaubtage. Bei uns ist geregelt, dass wir nur 6 Tage am Stück Urlaub nehmen können, also eine ganze Woche von Mo-Sa. In Ausnahmefällen und nach vorheriger Absprache kann man das aber MAL machen. Brückentage dürfen wir uns auch Problemlos nehmen. Es geht nur darum, nicht in den Ferien nur von Mo-Fr Urlaub zu nehmen, Samstag arbeiten und dann wieder nur von Mo-Fr Urlaub. Mein Partner mit 5-Tage-Woche hat 26 Urlaubtage. Unsere Eltern sind alle noch berufstätig, außer seine Mama, die wohnt aber mit dem Bus 40min entfernt, kann also nicht um 07:30 hier sein und ist auch nicht mehr so fit… sie schwächer oft 🙁 Und wir haben BEIDE KEINE Großeltern mehr. OGS kein Platz und auch kein Bedarf, da ich nachmittags nicht arbeite, würde die OGS also Vollzeit berufstätigen Eltern wegnehmen. Wir haben zusammen also 62 Urlaubstage insgesamt. Ferientage in NRW 2022: 59 Brückentage: 3 (inkl. Rosenmontag) Pädagogische Ganztage in unserer Schule (keinerlei Betreuung): 1 = 63 Tage Kind Zuhause OHNE Betreuung. Und dann kommen ja auch noch Klassenausflüge, wo man als Mama oder Papa ja auch mindestens einen mal begleiten möchte. Zeugnistag. Und und und. Wir haben also allein dafür schon 1 Tag zu wenig und dann haben wir nichtmal schlappe 5 Tage zusammen Urlaub, um wegfahren zu können. Außerschulische Betreuungen sind entweder erst ab 8:00, was zu spät ist, weil ich um 07:45 anfangen muss oder VIEL zu teuer. Tolle Lösung! 🙌🏻🤗😂👍🏻
3
Nnamthor
In meiner Kindheit, hat es gereicht, wenn ein Elternteil arbeiten gegangen ist. Heutzutage, müssen schon beide arbeiten, damit man sich das "überleben" leisten kann. Unsere Großeltern, müssten keine Flaschen sammeln gehen, damit sie sich was zu essen kaufen können.
3
Knehgaby
Wieder so ein L., mi, mi -Komentar. Heute ' müssten' die Muttis, Vatis, oder je nach dem, wer lieber bei den Kids bleibt genauso wenig oder viel arbeiten wie in den 80 zigern oder früher. Heute muss es ein Zweitwagen sein ( " sonst kann ich ja nicht zur Arbeit, Kita, Nagel- Tatoo- Fitnessstudio etc.") Heute muss es die Karibik sein. Die Kinder müssen Smartphones haben usw., usw.. Das könnte ich jetzt immer weiter ausführen. Kindergesburtstage mutieren zu Evants mit Hüpfburg, Clowns oder was auch immer. Ja, von mir aus Shitstorm jetzt schon an. Wie heisst es so schön? " Das eine was ich will, das andere, was ich kann." Und nein! Früher war nicht alles besser. Anders vielleicht. Fakt ist aber, dass es immer noch zu wenig Unterstützung für unsere Kinder/ Enkelkinder gibt u. zu viele Steuergelder für 'Anders' verschleudert werden.
2
Enneburg
Naja, die Sommerferien sind tatsächlich so lang, weil die Kinder früher bei der Feldarbeit helfen mussten! 🤷
2
Rehcnina
Früher. Jetzt kommen Praktikanten mit 14 Jahren zum Tagespraktikum und wissen nicht mal mehr, wie man nen Besen und ein Kehrblech benutzt. 😅👀
3
Ewurmart
Genau die Frage stellt man sich als Alleinerziehende besonders oft......
2
Tdnetino
Das System stammt aus Zeiten, als Familien generationsübergreifend unter einem Dach gelebt haben und Oma nicht bei erster Gelegenheit ins Heim abgeschoben wurde. Doppeltes Gehalt kann nur so funktionieren, ohne dass alle (psychisch/mental/entwicklungsmäßig) draufzahlen.
2
Egnastef
Früher konnte die Mutter zu Hause bleiben ....dann war das kein Problem. Da konnten Familien auch noch gut leben mit einem Verdiener
2
Znerelke
Es gibt doch auch die Möglichkeit der Ferienbetreuung, wenn man die Kinder nicht selbst beaufsichtigen kann.
2
Wokcjacq
Ich hab die lösung einfach keine Kinder bekommen😎
2
Redipatr
Früher waren die Mütter halt noch zu Hause. Heute oft nicht mehr machbar aber u.a. eben auch, weil unsere Ansprüche gestiegen sind. 😕🤷♀️
2
Tdimachi
Das war übrigens eine Errungenschaft der Gewerkschaft. In vielen anderen Ländern gibt's weniger Urlaub.
2
Zehcmigu
Da ich seit kurzem vater bin, habe ich mich das auch gefragt. Bzw auch wie meine Eltern das damals geregelt haben. 🤔
2
Egnadore
Keine Kinder bekommen ist das Einzige was mir da einfällt
2
Elhöfran
Tja, ich war die meiste Zeit in den Ferien für mich. So gefiel mir das und auch nur so wollte ich es. Ich war entweder mit Freunden zusammen, auch mal im Ferienlager oder bei den Großeltern und ab 14 bin ich arbeiten gegangen in den Ferien. Und ich hab es sogar allein hinbekommen, ohne andauernd Scheiße zu bauen. Ich bin entsetzt, wie wenig Eltern ihren Kindern noch was zutrauen und wie wenig Kinder dazu ermutigt werden, auch mal selbstständig was in die Hand zu nehmen. Ein Schulkind muss nicht mehr dauerhaft bespaßt werden. Wenn man natürlich 24/7 um sie rumschwirrt, kann das mit der Selbstständigkeit nichts werden. Heutzutage gehen ja auch die wenigsten allein nach Hause nach der Schule, werden mit dem Auto am besten noch ins Klassenzimmer gefahren, versteh ich auch nicht.
2
Remlsand
Komisch..hat früher bei uns immer geklappt. Großeltern weit weg gewohnt, beide Eltern gearbeitet und es gab kein Hort oder ähnliches. Und wir haben die Ferien auch ohne PC etc gut überstanden. Man war immer versorgt und mit Freunden verabredet
2
Ikswmich
Das weiß man aber eigentlich vorher, wenn man sich Kinder anschaffen möchte... 🙄
2
Rednglor
Vielleicht muss man einfach Lehrer werden, dann hat man auch Ferien, wenn die Kids Ferien haben 😂
2
Soltrued
Wenn beide voll arbeiten gehen schafft man sich am besten keine Kinder an oder keine Haustiere. Hopp oder top. Wir leben damit prima und können tun und lassen, was wir wollen.
2
Nevoflor
Tatsächlich ist das der ursprüngliche Grund für Ferien... damit die Kinder auf dem Feld mit arbeiten können.
2
Tdimnik
Ein System das auf Kapitalerträge ausgelegt ist und Menschen als notwendiges Arbeitsmittel. Nicht als Mensch, sondern als Maschine.
2
An ica r
In der Regel haben Kinderbetreuungseinrichtungen nicht mehr als 30 Schließtage. So wäre es theoretisch möglich alles abzudecken, wie es in der Praxis aussieht , ist etwas anderes... Ohne Großeltern o.ä. ist es manchmal sehr schwierig. Aber wo ein Wille , da ein Weg. Ich bin trotzdem froh mich für einen Teilzeitjob mit 30 Wochenstunden entschieden zu haben. In Vollzeit sieht die Sache aber bestimmt schon anders aus ...
1
Silamiro
Ich verstehe, was gemeint ist, aber es ist euch schon bewusst, dass sich diese Situation in den letzten 70 Jahren nicht geändert hat und in den letzten mindestens 69 davon, sowohl Eltern als auch Kinder damit klar kamen.
1
Hcstanna
Wie viele hier meinen, dass man die Kinder alleine Zuhause lassen soll, weil sie ja auch damals alleine Zuhause waren… Ich denke nicht, dass wir alle im Alter von 10 Jahren auf die Welt gekommen sind, wo es nicht so ein großes Problem war mal für ne kurze Zeit alleine zu sein. Was die Jahre davor gemacht wurde? Anscheinend wurden die Kinder da auch schon mit 3 alleine gelassen und ne Packung Mikrowellenessen daneben hingestellt, damit es sich zur Not was zum Essen machen kann
1
Ejneyvon
Vorhin noch gelesen das gerade Sommerferien eingeführt wurden, damit die Kinder bei der Ernte oder am Hof helfen können. In der Zeit scheinen wir auch stehen geblieben zu sein.
1
Soírsilk
Sollte man wissen,bevor man Kinder bekommt 🤷♀️
1
Lepmsabi
Dont Feed the Trolls… 🧌
1
Sualnikl
Geht schon, aber dann haben die beiden Eltern nie gemeinsam Urlaub :/
1
Pmakjudi
Das stammt noch aus Zeiten wo die Kinder in der schulfreien Zeit mit auf dem Feld und bei der Ernte helfen mussten . Zu meiner Zeit hießen die Herbstferien Kartoffelferien.
1
Knufmari
Also meine Kinder sind 27 und 29Jahren und dieses Problem gab es damals schon und ich musste auch Arbeiten gehen da hatte man keine Diskussion geführt wie man das macht
1
Nnamjess
Ich bin Schulbegleitung und habe die Ferien immer frei 😉
1
Remeclau
Für Alleinerziehende kaum zu meistern. Ein Glück gibt es heutzutage zumindest teilweise Ferienbetreuungen.
1
Lim nani
War früher kein Problem. Da konnte die Frau problemlos zuhause bleiben und trotzdem konnte man sich Haus, Urlaub und zwei Kinder leisten. Heute utopisch.
1
Niettamm
Das System basiert noch auf die Zeit, wo ein Elternteil zuhause war 🙌🏻
1
Samovere
Kapitalismus.
1
Hcalmart
Lehrer lachen über diese Frage…. 😉😂
1
Itteclau
Was ist los heute? Meine Eltern haben es gerockt, ich habe es gerockt, und meine Kinder bzw. Enkel werden es auch überleben. Immer dieses Gejammer
1
Cim bre
Wie hat man das nur früher alles geschafft? 🤔
1
Oj dfred
War C. Entscheidung Kinder zu bekommen…. also lebe damit
1
Uunhvere
Jemand, der keine Kinder hat!
1
Hcsueile
Wie jetzt? Kinder großziehen ist nicht so einfach, wie Kindermachen?! ? Ganz großes L. für einige hier. ?
1
Sosttheo
Arbeite halt 80 Stunden die Woche, dann hast auch 15 Wochen Urlaub Folgt mir für weitere Tipps
1
Tac knit
Die Frage ist wohl eher, warum haben Kinder nicht so viel Ferien, wie Eltern Urlaub haben. Ferien sollten gekürzt werden. Der Lernstoff MUSS auf bestimmte Zeit durch sein. Mehr Zeit in der Schule wäre weniger Stress für Kinder und Eltern.
1
Relhheid
damit die Oma s und Opas auch mal zum Zug kommen ...
1
Nøssthor
Einzige Konsequenz daraus? Ich erspare mir und diesem Planeten sämtliche Nachkommen meinerseits! Dafür flieg ich dann so oft in Urlaub, wie ich will, kaufe mir das Zeug, das ich gerne haben möchte (neuer VR-PC) und mein CO2-Footprint ist dann immer noch besser als von jedem Erwachsenen mit Kind(ern)... und das trotz absolut ungereinigtem Abgas aus meinem Diesel-Fahrzeug! Nimm dies Umwelthilfe! Und die Sorge, dass es wegen meiner Entscheidung mal zu zu wenigen Menschen auf diesem Planeten kommt, brauch ich dank meiner Geschwister und der anderen Menschen (Ich definiere mich ja nur über die Kinder) auch nicht haben.
1
Ztarchri
Das ist ein Überbleibsel aus der Zeit als eine Familie noch von einem Einkommen leben konnte und zumeist die Mutter nicht berufstätig sein musste wodurch sich die Frage der Kinderbetreuung eigentlich nie gestellt hat. Heute sind beide Berufstätig oder Alleinerziehend, dadurch ergibt sich dieses Problem das niemand bedacht hat als sich die Welt zum "besseren" entwickelt hat
1
Kcebbern
Genau
1
Tmelsusa
Das war schon immer so was soll das gejammer
1
Reggnico
Weil man nicht allen Arbeitnehmern so viel frei geben kann wie Kinder Ferien haben? Dann müssten ALLE gleich viel Urlaub haben, egal ob Eltern oder nicht wegen Gleichberechtigung und dann wäre die Wirtschaft ganz schnell im Eimer....der Verfasser dieser Seite muss echt Ahnung haben.
1
Nawhelis
Das ist jetzt aber wirklich schon ewig und 3 Tage so. Und es ist in ganz Europa so. In Frankreich sind Ferien von Y. - Y.. Glaubt man wirklich, dass diese Eltern 2 Monate daheim bleiben dürfen? Was für ein Y..
1
Eppafran
Die Ferien an den / die Urlaubstage anpassen, also weniger Ferien ... 🤦♂️ 🤷♂️ 🙏
1
Ttewpete
Das müssen und müssten viiiiele andere Eltern Durchmachen und haben es geschafft. Als Mund abwischen, nicht herum heulen und Lösungen suchen. Basta
1
Nnamdirk
Tja, Augen auf beim Kinderkauf. Die Blagen stören dann doch mehr als gedacht? Und das auch noch mindestens 18 Jahre 🤪
1
Salgsara
Hab das Problem dieses Jahr auch. Hort 3 wochen zu, Tagesmutter danach erst urlaub... Ich hab aber nur 3 wochen Urlaub. Interssieren tuts keinen wohin mit den kids wenn man arbeitet...
1
Kehcdann
Hier gibt es Ferienbetreuung im kiGa Inder Grundschule und selbst in der 5./6. ist was möglich. Ich habe immer gearbeitet. Ja ich hatte Oma und Opa, die allerdings auch gearbeitet haben. Hab mich mit anderen Müttern abgesprochen. Sitzen ja viele im gleichen Boot
0
Grebdenn
Ja das stammte noch aus einer Zeit wo einer zu Hause bleiben konnte
0
Trabmela
Wäre doch mal eine Idee 😂 dann können sich bei uns im Krankenhaus die Patienten um die Kinder kümmern oder die Kinder um die Patienten 😎 haben eh Personalmangel
0
Ztrömari
Damals hat das System noch gestimmt als man sich das überlegt hat, da war ein Elternteil zu Hause, oder eben die Oma. Da heute beide Elternteile arbeiten müssen um zu überleben und um sich all das Materielle leisten zu können um mach außen hin gut auszusehen,, klappt das System nicht mehr. Als Alleinerziehende ist es noch schlimmer.
0
Dranjasm
Wenn alle Eltern Urlaub haben, wenn die Kinder Ferien haben, wird es eng an der Arbeit 🤣🤣🤣
0
Rkcdveit
Tja, wenn wir nicht noch 1000millionen schmarotzer, inklusive vom bürgermeister aufwärts, durchfüttern müssten, unsere rücklagen noch da wären, wäre sommer u winterferien zusammen rein rechnerisch inklusive rente ab 55 ganz leicht möglich
0
Zciwdési
Wahrscheinlich die Leute ohne Kinder 😊☝🏻
0
Og eheik
In die Garderobe hängen. Geht auch 😉
0
Malsbari
Meine waren gestern mit mir im büro... :D muss aber dazu sagen dass ich im sozialen Sektor arbeite ubd den luxus hatte, dass es kein Problem war
0
Snegtim
Ein System gegen Familien 🤷🏼♂️ Kind = 12 Wochen Ferien im Jahr Mama = 6 Wochen Urlaub Papa = 6 Wochen Urlaub Macht 12 Wochen zusammen *6 Wochen zumindest im Regelfall 🤷🏼♂️🤷🏼♂️🤷🏼♂️
0
Kcotdian
Gute frage. Bei uns gibts zum Glück 3 wochen hort.. 6wären besser
0
Regrramo
Früher hat das durchaus Sinn gemacht. Zum Heu ernten, Ziegen und Kühe hüten etc wären die Kinder / Arbeitskräfte zu Hause. Im Winter, wo es nicht viel Arbeit gab, die kleine Stube mit den zehn Kindern, Großeltern usw gefüllt war.... Da gingen sie nicht ab.....
0
Reuaclau
Das waren früher keine Ferien, sondern das war die Zeit, wo die Kinder daheim auf dem Hof gebraucht wurden. Also ja: Da sollten die Kinder mit zur Arbeit genommen werden.
0
Retsjatz
Ihr wisst alle garnicht wie gut wir es eigentlich in Deutschland haben!!!
0
Ale manu
Ich hatte Glück. War die ganzen Ferien bei Omi ohne andere Menschen im V.?
0
Nnamanik
Dafür gibt es meistens (ich weiß, leider nicht immer) 2 Elternteile, die sich abwechseln können.
0
Zlipdani
Aber jedes Elternteil hat nur maximal 30Tage Urlaub und davon möchte man auch noch was gemeinsam verbringen. Und bei 6 Wochen Sommerferien und zwei Wochen Herbst Ferien sind schon 40 von maximal 60Tagen Urlaub weg, dazu kommen ja noch Zeugnis, Pfingst und Osterferien, ach und Weihnachtsferien.
4
Eshojess
Werdet Lehrer Problem gelöst 🤣
0
Ualkursu
Weniger Ferien für Kinder ist die Lösung.
0
Trebgerr
Oder man wird halt Lehrer.
0
Relggabi
Es gibt da mehrere Möglichkeiten. Wie es früher und auch heute oft gemacht.Eltern teilen den Urlaub mit Kind.Erst Mutti mit Kind,dann Vati mit Kind,ein paar Tage alle zusammen.Ansonsten gibt es die Hortbetreuung,die man auch für ein paar Tage nutzen kann.Und es bleiben noch Oma und Opa.Wenn die Kinder gern dort hingehen.Natürlich muss das alles passen.
0
Frotjana
Bessere bezahlbare Betreuung in den Ferien schaffen, kann doch nicht so schwer sein. Und nein Kinder im Alter von 6- 13 sollte man nicht wochenlang alleine zu Hause lassen, meiner Meinung nach!
0
Uertkim-
Das wurde sich ausgedacht, als es noch ausreichte wenn einer arbeiten geht und als Frauen noch nach Hause gehörten statt in die Arbeit 🤷 das ganze System passt nicht mehr zu unseren heutigen Gesellschaft aber solange die "Richtigen"damit verdienen, es sich gut gehen lassen können und sich eine 24/7 nanny leisten können, wird sich daran wohl nicht viel ändern...
0
Eniestef
Musste ich in der Ausbildung echt 😁😆kein Scherz
0
Ehcsclau
Getrennt Urlaub nehmen wäre eine Möglichkeit. Oder Ganztagsschulen, die auch in den Ferien geöffnet haben. Oder Oma und Opa einspannen, falls vorhanden. Ich denke, in unserem System gibt es ausreichend Möglichkeiten. Ansonsten einfach keine Kinder anschaffen, dann muss man sich nicht beschweren...
0
Netrmari
Ne einfach Zuhause bleiben wenn man Kinder hat oder man ist Lehrer oder M.
0
Sinosasc
Es könnten auch die Ferienzeiten an die Urlaubstage der Eltern angepaßt werden!!!
0
Reditobi
Tatsächlich war das teile des Plans ursprünglich… also das die Kinder bei der Landarbeit helfen können und so. Und dann war ne Ganze Zeit ja immer jemand da… Die Welt hat sich verändert das Schulsystem nicht genug…
0
Rekcmarl
Kinder haben 2 Eltern und Großeltern und es gibt Ferienlager. Schulkinder können auch ein paar Stunden alleine bleiben. Man kann auch übertreiben...
0
Hcsomarc
Michelle Roschel gute Idee, nehmen wir die beiden als mit ins Büro 🤔😂😂
0
Htotanja
Ich bin dafür, dass Eltern automatisch frei haben, wenn ihre Schulkinder frei haben 😜😜😜😜
0
Txisgéra
Weil dann fast niemand mehr arbeitet, wenn alle Eltern so oft in den Ferien sind? Wäre auch extrem unfair den Kinderlosen gegenüber, die dann viel mehr arbeiten müssen und zu Ferienzeiten keine Ferien nehmen können. Man kann auch die Ferien der Kinder kürzen, aber da wird das Geschrei auch gross sein. Ab einem gewissen Alter kann man die Kinder gut alleine lassen bzw. zusammen mit Freunden oder bei den Grosseltern unterbringen, in Ferienlager usw. Oder man gibt den Menschen allgemein mehr Ferien? 🤔
0
Xuojmela
Am besten nur dann Kinder wenn es so ist wie in den 80ern. Einer geht arbeiten, gesamte Familie kann sich Haus/Wohnung leisten und über die Rente macht man sich keine Sorgen
0
Regrkers
Tja die Zeiten sich vorbei wo nur noch ein Elternteil arbeiten muss während der andere zuhause ist und man sich trotzdem alles leisten kann, bzw. Es einem noch gut geht
0
Gnilann-
Wer hat sich n System überlegt wo Erwachsene ne 40 std Woche haben und Kinder bis 16.30 in der Schule sitzen und dann noch Hausaufgaben machen müssen + lernen
0
Suicgabr
Dafür sind unter anderem bekannterweise die Kitas und Horte da!!!
0
ZamlÇeti
Wie ich hier bei vielen Kommentaren gelesen habe, fehlen den Meisten Betreuer oder in meinem Fall, ein Babysitter, ich pass auf Eure Kinder auf, wenn Ihr mich dafür entsprechend belohnt, sozusagen als Hort, Ihr bringt Eure Kinder vorbei, ich übernehme bis zu 10 Kinder, da schaffen die sich ja dann selbst zu beschäftigen und schliessen sogar neue Freundschaften 😅 Ich wechsle aber keine vollge💩innen Windeln, das kostet extra 🤣
0
Ztimgünt
Ich frage mich wie die Leute es früher alles geschafft haben? Da gab es zum Teil noch kein Kindergeld und einige Mütter mussten auch nebenbei Arbeiten. Wir wollen alles haben und der Staat soll sich gefälligst um alles kümmern. 🤔
0
Relltina
...IN die Arbeit....
0
Sinaapos
Also ich war auch ein Schlüsselkind und musste in der 1 Klasse schon alleine mit dem Bus zur Schule und wieder heim. Meine Mama ist genau eine Woche mitgefahren für den weg und dann war ihr Urlaub vorbei. Auch wenn die Wessis auf die Ossis schimpfen und umgekehrt, die Kinderbtreuung hätten wir ruhig übernehmen können.
0
Ab hsara
Bis 4.klasse gibt's hort und ab der 5.klasse sollten die Kinder selbstständig sein. Bin 2010 in der 2.klasse schon 2km alleine nachhause gelaufen und auch 1-3h da alleine gewartet bis jmd von der Arbeit kam
0
Ew-afilo
Aber echt......! Traurig!
0
Skceceli
Da würde sich der Chef bestimmt freuen.😜😂
0
Noximadd
Was viele zu vergessen scheinen ist das kinder ab einer gewissen geistigen reife auch ruhig mal ein paar stunden alleine zuhause dein können... Es braucht nicht 24/7 einen aufsehen bis zum 18 lebensjahr oder sogar noch länger...
0
Snosdört
Tja, dann müsste ihr Lehrer werden🤣🤣
0
Rerrmoni
Menschen die geistig zu so einem Posting in der Lage sind sollten ganz sicher ihre Gene nicht vermehren!
0
Ud imagg
Was ein Blödsinn. 75 Urlaubstage pro Jahr für Arbeitnehmer wären ein bisschen viel, oder!? Die Wirtschaft würde zugrunde gehen! AußX. sollten demnach Eltern diese Tage kriegen, aber kinderlose Arbeitnehmer oder AN mit nicht mehr schulpflichtigen Kindern folglich nicht? Das klingt gerecht und umsetzbar. Oder alle kriegen 75 Tage und dann läuft auch nichts mehr. Wer denkt sich solche Sprüche aus!!!? ??
0
Rellkatj
Für die Grundschulkinder gibt es in Thüringen Ferienbetreuung im Hort. Bei uns wechseln sich im Sommer 2 Städte ab, jeweils 3 Wochen der eine Hort, dann der andere. Ab Klasse 5 konnten meine schon sehr gut alleine bleiben, wenn wir auf Arbeit sind.
0
Nesrmarg
Ohne Großeltern geht gar nix
0
Wohccaro
G. arbeiten, allein Kinder "gut" erziehen, so dass sie direkt in die Ausbildung können, .... Da müsste man sich klonen können. Ohne Hilfe geht das nicht. Und nicht jeder bekommt einen Hortplatz oder kann sich den leisten.
0
Mid iva
Naja es gibt doch Ferienbetreuung, kostet eben, aber man geht ja auch arbeiten. Und ja jetzt ist mir eingefallen, dass das nicht in allen Bundesländer so ist. :(
0
Adnesari
Früher nannte sich die dazwischen „Beschäftigung“, wo die Eltern ihrem Job nachgingen, Hort oder Ferienlager. Hat wunderbar funktioniert und steigert, man mag es kaum glauben, die Sozialkompetenz 😜
0
Aromchia
Was,wie bitte…seit wann ist das so?? Hätte ich das früher gewusst hätte keine 18 Kinder bekommen…Mist,jetzt ist zu spät 🙈🙈😂😂😂😂😂😂😂
0
Regnchri
Die, die davon ausgehen, dass die Mutter immer daheim ist und auf die Kinder aufpasst
0
Eh adi a
Ein Glück arbeite ich an einer Schule 🙈 Nachmittags und Ferien zu Hause und so bin ich für die Kinder da 🤗
0
Alotmano
Der war richtig gut
0
Adudsina
Man soll im Zweifel eben nicht mehr mit dem Partner Urlaub machen Damit jeder was von den Kids hat und bloß keine Entspannung oder Familienleben aufkommt
0
Nosrroar
Man könnte ja auch die Ferien an die Urlaubstage der Eltern angleichen. Beim heutigen, mitunter völlig inferioren Bildungsstand der Kids, wäre das sicher keine blöde Idee.
0
Nirhclau
Das war ja eigentlich schon immer so. Wir sind als Kinder immer zu den Omas gefahren.Allerdings sind wir dort auch nur zum Essen heimgekommen und waren dort immer mit den Nachbarskindern unterwegs. Meine waren im örtlichen Feriencamp(Tagespreis 1 DM) im Waldbad, wohin sie in dem Bus gefahren sind. Unsre Enkel sind bei uns, bei den Eltern oder die letzte Woche im Ferienhort.Wobei die beiden auch gern schon mal ein oder zwei Tage allein daheim bleiben wollen. Klappt auch gut.
0
Epapisab
Natürlich kann ich das alles verstehen und es ist auch für uns ärgerlich. Mein Mann 3 Schicht System ich 24h Dienste. Hätten wir Oma und background nicht uff schwierig. Aber in anderen Ländern sieht das ganze noch viel dramatischer aus... USA z. B 20 urlaubstage Max 5-10 krankheitstage (bezahlt) aber 8 Wochen Sommerferien... Wir sind da ja tatsächlich noch relativ gut aufgestellt. Klar gibt es Länder da ist es besser aber es könnte auch schlechter sein!
0
Erambigg
Es sind genau 30 Tage Urlaub für jeden Elternteil bei Vollzeit. Dann muss man als Elternteil auch mal alleine Urlaub mit Kind machen. So ist das eben, man kann nicht alles haben. Tröstet euch, irgendwann kommen Zeiten, wo man als Eltern nicht mehr als Urlaubspartner gewünscht wird 😅
0
Idraclau
Und wie in unserem Fall keine Verwandten vorhanden die zu denen man die Kinder Mal ne Woche oder so bringen kann. Das Ergebnis: wir haben keine einzige Woche als Paar zusammen Urlaub.
0
Essatobi
Wer hat sich ein System ausgedacht in dem Kinder jede Sekunde von ihren Eltern überwacht werden müssen? Unsere Eltern waren auch nicht rund um die Uhr da um uns zu überwachen und zu besaßen, die waren auch beide berufstätig. Das war aber kein Problem. Wir haben noch gelernt mit Freunden zu spielen etc. Da war es kein Problem wenn die Eltern nicht 24h am Tag um einen herum waren, da gab es nur die Ansage wenn es dunkel wird muss man nach Hause kommen. Und dann gab es Ärger wenn man mal wieder nicht rechtzeitig zum Abendessen da war. 😅 Und das ganze noch ohne Handys wo die Eltern stündliche Kontrollanrufe machen konnten wo man denn gerade ist und ob es einem gut geht. 🤷♂️ War das eine schlimme Kindheit. Total grausam.
0
Neerdion
Eine berechtigte Frage
0
Erogarth
Statistiken haben gezeigt, dass es nicht funktioniert, wenn beide Ehepartner (m/w/d) gleichzeitig Urlaub haben. Deswegen wurden die Ferien verlängert. So müssen sich die Elternteile bei der Betreuung der Kinder abwechseln und verbringen nicht so viel Zeit zusammen. Das hat die Scheidungsrate um 17,6% gesenkt.
0
Rhubaxel
Komisch, dass es die Mehrzahl der Eltern anscheinend doch geregelt bekommt?!
0
Se inadd
Verstehe ich nicht? In über der Hälfte der Fälle hat ein Kind zwei Elternteile. Z. etliche die das dann leider so aufteilen und sich quasi nur abklatschen. Und auch bei getrennten Eltern also in der anderen Hälfte der Fälle sind ja noch viele Väter mit Kindesumgang dabei. Ok, ganz allein wird der Urlaub definitiv knapp, das frage ich meine Mutter auch heute noch, wie das dann mit zwei Hortkindern und Schließzeiten so geklappt hat ???? naja.
0
Hcokkäth
Kind bekommen und dann bei einer Tagesmutter / Babysitter abgeben. Nach dem 18 Geburtstag wieder abholen. Muss reichen.
0
Neknnina
Gute Frage wirklich so 😅
0
Hcirwurm
Früher hatte mein Vater 3 Wochen Urlaub. Da es damals noch keine keine sogenannten Helikopter-Eltern gab, waren wir als Kinder ab der 3. Klasse in der Lage, uns selbst zu beschäftigen indem wir ohne Aufsicht mit anderen Kindern spielten. Urlaubsreisen gab es nur ganz selten. Kinder- und Erziehungsgeld sowie Ganztagsbetreuung im Kindergarten gab es nicht. Es wird in diesem Land im Gegensatz zu früher schon einiges für Kinder getan. Nicht immer nur nach oben sondern auch mal nach unten schauen.
0
Redihors
Wer hat eigentlich ein System entwickelt, dass man überhaupt noch Arbeiten gehen muss. :D
0
Zniamich
die "VOLKSVERTRETER" sind ja von euch gewählt worden? Vertreten SIE nicht EURE interessen?🤔🤐
0
Elkctoni
Das ist halt ein System aus Zeiten in denen die Frau per se eine Hausfrau war. Das man sowas nicht von heute auf morgen anpassen kann, sollte sich klar sein.
0
Remmclau
Betriebsferienlager über 3 Wochen fand ich früher gut. Für mich und die Eltern
0
Sniphans
Lehrer werden
0
Renfkath
Ferienspiele nannte man es im Osten. Da wurden die Kinder in der Schule bespaßt..
0
Knipmari
Nein, die Eltern müssen sich zerteilen, also getrennt Urlaub mit Kind, bloß nicht als Familie zusammen. Und den Rest der Zeit muss das Kind halt zur Strafe, weil die Eltern ja unbedingt ein Kind wollten, in die Ferienbetreuung 😵💫
0
Hciranni
Was sind das für Schrott-Kommentare. Es gibt genügend Eltern die niemanden haben! Ein 12jähriger Junge ist mittags mit dem Rad abgefatzt, am nächsten Tag ist er zum Glück wieder aufgetaucht. Es hieß "wo waren die Eltern?" Arbeiten... Es heißt ja immer, die Kinder können alleine bleiben und plötzlich "wo waren die Eltern"!
0
Tluhsusu
Das Problem ist, dass man es oft gar nicht darf, vor allem seit Corona, Kinder sind ja die Überträger schlechthin *ironieoff*
0
Leffanne
… mit in die Arbeit nehmen…?!
0
Rehcchri
Lehrer werden.dan hast immer mit den Kids frei.💁♂️💁♂️.Berufswahl ist einfach so unglaublich wichtig
0
Kcilmari
Was sich hier aufgeregt wird weil man nicht genug Urlaub bekommt. Seid doch mal irgendwo ein bisschen froh. In den USA habt ihr mit glück mal 2 Wochen im Jahr frei. Da gibt es keine Gesetzesregelung die besagt wie viel Urlaub man mindestens bekommt.
0
Remöines
Das muss ein Scheidungsanwalt gewesen sein….
0
Aj anina
Ja das hat früher noch gepasst, wo es finanziell ausgereicht hat, wenn nur ein Elternteil arbeiten gegangen ist..
0
Regnjasm
R. Koch in gewissen Firmen bleibt an nix anderes übrig ???
0
Rezljoha
Es gibt doch überall Ferienbetreuung, Ferienlager, Großeltern etc... Fragt doch mal Italiener, wo die Ferien über zwei Monate lang sind...
0
Gnilfati
Vor allem hätte ich jetzt 6wochen Sommerferien nötiger als mit 12 ? H.èle Schena H. Linke
0
Lhowmarc
Das System hat sich keiner ausgedacht, vielmehr wurde etwas wichtiges und gutes am Gesellschaftssystem geändert ohne den Rest darauf besser abzustimmen, die Erwerbstätigkeit der Frau, leider gibt es noch nicht ausreichend vernünftige Ferienbetreuungen
0
Renzole
Man ist nicht gezwungen Kinder zu haben 🤷
0
Yerfiren
Wir haben uns die Ferien geteilt: Einer die Osterferien, Winterferien, der andere Herbstferien und einen Teil Sommerferien, 3 Wochen Sommerferien zusammen, so hatten wir auch noch Luft für gelegentlich ungeplante "Ferientage" wie Fortbildungstage der Lehrer etc. Aber als Ehepaar hatten wir halt nur noch 3 Wochen zusammen.
0
Dijanida
Das System ist veraltet. Es ist für eine Zeit gedacht wo der Mann alleine arbeiten geht und mit seinem Gehalt alleine die Kosten abdecken kann,und die Frau zuhause ist um den Haushalt zu schmeißen und die Kinder zu hüten.
0
Srelantj
Ich bin auch dafür, dass die Ferien verkürzt werden. Früher waren nämlich die Ferien dafür gedacht, dass die Kinder auf den Höfen bzw bei der Ernte helfen.
0
Hcsumich
Genau das habe ich gemacht. Es ging manchmal nicht anders. Gott sei dank haben die Arbeitgeber immer mitgemacht
0
Leinwald
Das habe ich mich auch immer gefragt schon als kind
0
Namroran
Man sollte nicht jeden Sch… aus anderen Gruppen kopieren. Es wird nicht sinnvoller.
0
Flowkatj
Sowas von Wahr
0
Miehbenj
Ein Kind hat zwei Eltern und doppelt so viele Ferien wie ein Elternteil Urlaub. Also brauchen die Eltern nur abwechselnd Urlaub nehmen und schon passt es 😁
0
Resmbirt
Naja, früher mussten die Kinder Ferien haben, um bei der Feldarbeit zu helfen.
0
Snerthom
Exakt! Einer meiner Jungs kann sich derzeit nicht benehmen & leidet unter Langeweile. Ich sagte meiner Frau, er müsse bei weiterem Nichtbertragen in mein Büro kommen ... Vielleicht ist er jetzt ad hoc ein "Engel". Vorschlag: Sommerferien verkürzen haha
0
Knardiet
Unter den Abgeordneten sind Lehrer überproportional vertreten. Ob das was zu bedeuten hat ? 🤔
0
Ekcisabi
Interessiert die Politik genau so wenig wie das, was in der Pflege passiert 😂🤦🏻♀️
0
Dlohclau
Genau so ist das...muss meinen großen au h immer mal mitnehmen 🙄
0
Ebresuse
OMG 😱😱😱😱 Wie sollen denn Kinder selbstständig werden, wenn sie nicht auch mal anfangen allein zu bleiben PS.: bis Ende der GS gibt es einen Hort und dessen Schließzeiten werden i.d.R. zum Beginn eines neuen Schuljahres bekannt gegeben
0
Nedaoya
Das ist eine gute Frage
0
Eyihfe t
Oh man das Problem habe ich jetzt auch! Kita hat 3 Wochen zu!
0
Relgrobe
Großeltern 😉
0
Snahhörn
Bleib zu Hause und gut ist!
0
Knelmarc
Muss man sich mal wirklich überlegen…
0
Reldhenr
Es gab Zeiten da konnte ein Elternteil daheim sein und das Kind betreuen und erziehen
0
Relamich
die Selben, die sich den R. einfallen haben lassen, dass sich der Pflegeurlaub nicht pro Kinder vermehrt ?????
0
Eletsilk
Früher hat die Mama auf die Kinder aufgepasst da ging das noch. Aber heutzutage unvorstellbar 😂😊😊 Leider!!!
0
Tuohstef
Na gut, dann also nur 3 Wochen Sommerferien für Kinder?!
0
Ag imehm
Früher hat meistens auch nur ein Elternteil arbeiten müssen....
0
Nielchri
Ja, vielleicht sollte man das. Ich wäre gespannt, wie lange dieses System dann so noch bestehen würde 🤣
0
Retsstef
Yep, finde auch, dass die Kinder deutlich zuviel Urlaub haben😉
0
Nietmanu
Das war doch schon immer so. Und alle Eltern haben das bisher auch hingekriegt 🤷♀️
0
Srepsabr
F. F. berechtigte Frage oder?
0
Gnilchri
Bekomm einfach keine Kinder - Problem gelöst 🤷🏼♂️
0
Aj tkat
„Augen auf bei der Berufswahl“ sag ich dazu immer 😁 bin Sekretärin, hab genauso viele Ferien wie die Kinder ☺️
0
Redirudi
Berechtigte Frage
0
Lettjoha
Schulpflichtige Kinder müssen zu Hause auch mal alleine klar kommen. Bei mir und meiner Schwester war das damals auch so.
0
Serococo
Kinder haben ist arbeitgeberunfreundlich.
0
Rellmatt
Klar (Stichwort Eltern-Kind-Büro) 😁
0
Hm ifran
Die Kinder haben mit auf dem Feld geholfen oder auf dem Hof. Daher.
0
Reiarica
Ja mache ich teilweise 😅 wenn’s mal nicht anders geht, dann muss sie mit
0
Notnbenj
E. E. gestern noch die rede davon gehabt . Selbst wenn wir den urlaub getrennt verbingen reicht es nicht ?
0
Regrnita
Den richtigen Job „lernen“😉
0
Nrohlydi
Oha: Schulkinder können auch ganz gut ohne ihre Eltern? AußE. gibts Ferienlager, Gemeindefreizeiten oder Trainingslager und auch einfach mal ausschlafen und abhängen.
0
Mhöbthom
Gut, dann eben nur noch 24 Tage Ferien...😂
0
Okralaur
Nein, aber sich einfach keine Kinder aufhalsen lässt dieses Problem garnicht erst entstehen. 😎 Ist ja nicht so, dass nicht abzusehen wäre, welche Herausforderungen mit Elternschaft einhergehen! 🤷♀️
0
Enhuisa
So ist Deutschland. Und ja wenn man kein anderen hat muss man das Kind mit zur Arbeit nehmen, musste ich schon oft machen
0
Hcireva
Die meisten Kinder sind dann in der Schulnachmittagsbetreuung, die auch in den Ferien mindestens 3 Wochen geöffnet haben.
0
Nollanke
Naja, als das Ferienmodell erfunden wurde war das noch kein Thema. Da ein Gehalt gereicht hat. Es war also ein Elternteil zuhause.
0
Geistama
Bei entsprechender Planung ist das auch heute noch problemlos möglich!
0
Refpulri
Es gibt doch einen Hort. Man könnte den Kindern auch die Ferien kürzen. Bildung schadet nicht.
0
Ejnukai
3 Wochen Sommerferien reichen ja auch vollkommen aus 💁🏻♂️
0
Yetiberl
Und Singles bekommen die den selben Urlaubsanspruch?
0
Tdorjess
D. Santilian ? wenigstens MadeMyDay hat das Problem erkannt ??
0
Gnilzimt
🤣🤣🤣 ja das ist immer eine Kunst
0
Nitrmarl
Auf Jugendreisen schicken 😉👍
0
Lnhüdian
Aber echt!!!!
0
Oksunico
Praktisch sehen wir haben alle Nachwuchsproblem und fehlendes Personal in den unterschiedlichen Bereichen hehe 🙈🙈🙈🙈🤣🤣🤣🤣
0
Rettjerr
Und in anderen Ländern ist es besser?
0
Ein con
Wie machen das bloß Eltern in anderen Ländern wie z.B. Irland, wo die Kinder 3 Monate Sommerferien haben?
0
Dnagchri
Würde mich wirklich mal interessieren was passiert, wenns auf einmal rund 65 Urlaubstage gebe 🤔
0
Onisdört
Stimmt, dieses System ist ganz neu. So neu, dass da noch keiner eine Lösung dafür hat.
0
Ikk ani
Warum kommt das Argument „früher hat ein Einkommen gereicht …“ immer von Männern?
0
Ztiljan
Für die Kita reicht es. Ab Schule müssen sich beide Elternteile aufteilen. Eine Lösung wäre nur weniger Ferien.
0
Nahpvivi
Was denkt ihr was ich machen muss 😬 Gott sei dank Familien betrieb und Reinigung aber trz...
0
Atkesven
Bei den Lehrern passt das Konzept doch super 😱
0
Znerthom
Das Recht auf Urlaub wurde durch Steik erwirkt und nicht ausgedacht! Schämt euch so einem Scheiß ohne Hintergrund zu posten!
0
Nnammaik
Tja Ferien verkürzen oder Hintereinander Urlaub nehmen oder Hortnetreuung usw usf 🤷♂️
0
Hcstnata
Das Zauberwort heißt Ferienbetreuung 🙄
0
Kyzcmari
Ja isso
0
Kninjuli
Auch das basiert noch auf der Zeit, als Mamas noch nicht arbeiten mussten😐
0
Ale ang
30 Tage Ferien für die Pänz, Problem gelöst 🤷🏼♀️😂
0
Airadani
Bitte nicht 🙈
0
Eklianni
Aber das ist doch nicht nur Deutschland. Oder?
0
Relhsusa
Ist so 😅
0
Thceloth
Weil das auf die klassische Familienrolle ausgerichtet ist ! Vater geht arbeiten, Mutter ist Hausfrau und zu Hause. Null Probleme ! T. bestens geregelt.
0
Eirarose
Was spricht plötzlich dagegen, wo es schon ewig und drei Tage so läuft? Also daran sind tatsächlich nicht die Grünen schuld 😃
0
Ztakmitz
Die Urlaubs und Ferienregelungen sind auf getrennte Eltern ausgelegt…. Passt😋
0
Luaktobi
Früher sollten und mussten die Kinder mit auf dem Feld helfen! Daher die vermehrten Ferien
0
An ikari
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt
0
Agetrosa
Dann geht mal ins Ausland. Die haben von Mitte Juni bis Mitte September Ferien.
0
Legnurse
Sowas blödes fällt meist nur nem Mann ein.🙈
0
Ahtrsilv
Warum haben Kinder überhaupt 6 Wochen Ferien ????? Kein Elternteil bekommt 6 Wochen Urlaub . Max 3 oder 4 am Stück . Mein Mann bekommt 3 am Stück .Wir haben aber Gott sein Dank kein Schulpflichtiges Kind mehr .
0
Yn njenn
Früher war es das tollste mit zur Arbeit zu dürfen
0
Essemorr
Kommt wohl noch aus der Zeit als ein Mann die Familie noch alleine durchbringen konnte
0
Krg titu
ningel ningel ningel, eure eltern haben es doch auch geschafft hört auf immer nur rumzuheulen
0
Nocrchri
Fragt doch mal, wieviele Urlaubstage die Japaner haben. Oder die Amerikaner.
0
Dnardirk
30 Tage Ferien reichen eigentlich auch. 🤔
0
Samoines
Ihr werdet es überleben, wir haben das auch geschafft 😂
0
Nnamkers
Jaaaaa... Mehr Urlaub für Eltern.. ......Kinder inne Schule for ever😂🤣😂🤣😂🤣
0
Rup ida
Schlecht durchdacht
0
Luaggott
Das is noch aus besseren Zeiten, als es genügte dass Vati arbeiten geht un die Mutter sich um den Nachwuchs kümmern konnte - un dann sogar noch ein Häuschen zusammengespart hat… Jetz sag einer, früher wär es schlechter gewesen ;-)
0
Cirezeyn
Ist echt so ..... Endlich spricht mal jemand dieses Thema an
0
Ekhcdani
Sofern mit Kindern nicht nur Jüngere sondern auch Ältere gemeint sind sehe ich da kein Problem oder können meine Kids ohne mich "weniger" von ihren Ferien haben!?
0
Ylohina
Z. Holy ?? der große würd sich freuen ????
0
Regäbern
Erstens sollte man nur Kinder haben, wenn man geistig, körperlich und finanziell dazu in der Lage ist. Zweitens würde jeder wieder meckern, wenn die Schulferien auf 30 Tage im Jahr reduziert würden Drittens ist es bei allen staatlichen Hilfen und Bevorzugungen von Eltern schon extrem unverschämt, deswegen mehr Urlaub zu fordern…am besten noch bezahlt, oder was? 🤦🏻♂️🤣
0
Adirfran
Ja
0
Retsma s
Kinder sollen schon produziert werden, aber die Kosten darf man zum Großteil selber tragen, wie Sommerkindergarten usw. Hauptsache alles wird teurer und es wird noch mehr fleißig weiter kassiert. Solange die Reichen immer reicher werden und Deutschland und Österreich sich langsam dank der EU gegen die Wand fährt, ist doch alles super oder 😏.
0
Essehenr
Gut. Dann nur noch 3 Wochen Ferien. Problem erledigt!
0
Reltchri
Sorry meine Mama war alleinerziehend in den Ferien war ich halt alleine zuhause und hab mich beschäftigt ..
0
Soormari
einfach die Ferienlänge anpassen
0
Rod sara
Frag ich mich jedes Jahr, seit die Kinder in der Schule sind.
0
Zniemari
Ja soll man 😉!
0
Sredflor
Da hat wohl jemand kind bekommen 😂 willkommen beim Spagat 😝
0
Nnamjürg
Hört auf ungeschützt rumzuv&geln und gut ist! 🤣🤣🤣🤣🥳🥳🥳
0
Reyeelfr
Hab genauso viel frei wie meine Kinder, ich versteh das Problem nicht 🤷 Augen auf bei der Berufswahl ☝️
0
Ivy liaa
Hab ich mich auch schon gefragt🙈
0
Ztohpatr
Was ist der Unterschied zwischen Urlaub und Ferien? 😳 ehrlich gemeinte Frage.. ich bin Schweizerin 🙈😂
0
Reyejenn
Auf Lehramt studieren. Dann hat man später so viel Urlaub wie niemand anderes im Jahr 😅🙄🤮
0
Nhorgesa
Lehrer vielleicht? 🙄🤷♀️
0
Elhostef
Welcher idiot hat sich ein System überlegt, in dem beide Elternteile arbeiten gehen DÜRFEN? Welcher idiot macht nicht - wenn schon beide arbeiten müssen für einen überzogenen Lebensstandard - einen Kinderhort zur Pflicht für Arbeitgeber ab einer gewissen Größe? Welcher idiot hat es geschafft den Menschen einzureden, dass man mit Geld was einem nicht gehört Dinge kauft die man nicht braucht, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag? Welcher idiot hat es geschafft, dass Menschen die Fehler immer erst wo anders suchen, anstatt bei sich selbst anzufangen?
0
Tez bian
Wäre doch mal ne Idee 😁
0
Renichri
In vielen Länder in Asien ist das Gang und Gebe…
0
Uhcsoli
Der Idiot, der wusste, dass man die Kinder zur Hilfe zum Ernte einfahren brauchte. Warum hat Rheinland-Pfalz noch zwei Wochen Herbstferien, das kommt aus der Zeit der Weinlese
0
Zraweman
So hat man mit 20 Jahren schon 14 Jahre Berufserfahrung.
0
Ynainanc
Wie hat das nur all die Jahre funktioniert? 🤔🤔🤔
0
Knarjens
30 Tage Urlaub für Schüler und Lehrer. Problem gelöst.
0
Rellseba
M. nicht beschweren, sonst gibt's in Zukunft nur noch 30 Tage Schulferien im Jahr ?
0
Relltüll
Menschen, die in einem System gelebt haben, als Frauen noch Hausfrauen waren und nicht Vollzeit berufstätig.
0
Tdraute
Naja, so ganz weit sind wir von der Steinzeit ja nicht mehr entfernt🫣 was einige Kommentare hier belegen!!!!
0
Troomary
Wer hat sich eigentlich überlegt Kinder zu bekommen, obwohl er sich nicht drum kümmern will? Sollen das etwa andere übernehmen?
0
Latnanit
Und wer keine Kinder (mehr) hat, verdient weniger Urlaub und darf mehr arbeiten? Hit ausgedacht...
0
Zluhmari
Nicht so laut schreien, sonst kürzen sie die Ferien auf maximal 30 Tage im Jahr 🤣🥲
0
Ellöbrin
Deshalb gibt es ja ei richtungen wie ein Hort wo erzieher die Kinder betreuen :) denn erzieher haben auch nur. 30 Tage im Jahr wenn nicht sogar weniger ...
0
Emhöfran
Hort? Kindergarten? Klappt bei uns jedenfalls prima. 🤷🏻♂️
0
Arensabr
Das stimmt
0
Nrohpetr
Ja denke das ist so geplant denke ich
0
Nosnolon
die deutsche lösung wäre weniger ferien anstatt mehr urlaub opfern für die wirtschaft aka leitkultur
0
Tdarstep
Ja, die sollen auf den Feldern arbeiten.
0
Reglkonn
Schulferien kürzen! Ganz einfach! Wenn ich das schon höre mehr Urlaub für Arbeitnehmer!
0
Trebnico
Irgendein anderer „Idiot“ hat dafür Hort und Kindergarten erfunden 💪🏻
0
Ginöantj
Frag ich mich auch immer wieder....
0
Aknijasm
Du arbeitest natürlich mehr, sonst könntest du dir die Betreuung für dein Kind ja nicht leisten 😜
0
Ikswkath
???? habt ihr sonst nix zu kacken? Guckt euch mal andere Länder an. Während wir hier bei uns sogar noch bezahlt werden wenn wir Urlaub haben, ist es in vielen Ländern nämlich so, dass es dort gar nichts gibt. Komplettausfall. Aber hey, jammern auf hohem Niveau ist ja seit neuestem an der Tagesordnung. Kommt mal wieder runter. Anderen geht es noch schlechter als uns also hört auf mit so einem V..
0
Ok ima r
Schlimm ist, keinen Partner zu haben und dann diese vielen Schließtage. Weihnachten und 3 Wochen Sommer und die Brückentage und und und
0
Zciwkasi
So ist das überall..
0
Sidipano
Das habe ich mich auch schon immer gefragt.
0
Tpuaheid
Hört auf zu jammern. Wer Kinder haben möchte, trägt dafür auch die Verantwortung. Glücklicherweise muss heute im Normalfall niemand mehr schwanger werden, im Gegensatz zu den vorherigen Generationen.
0
Ydarkath
I can't wait to never have kids
0
Feahange
Die Kita hat üblicherweise nicht 3 Monate Ferien im Jahr. Oder man hat Großeltern. Oder ein Elternteil bleibt zu Hause. Oder man schickt größere Kinder mal ins Ferienlager. Oder größere Kinder überleben alleine zu Hause. Geht alles, wenn man Lösungen statt Probleme sucht.
0
Rehcfran
Na klar, die Eltern mit Kindern bekommen 6 Wochen Sommerurlaub und der Rest darf arbeiten und deren Arbeit mit erledigen. Das können sich nur Helikopter und/oder Rasenmäher-Eltern ausdenken. 🤦♂️🤦♂️🤦♂️
0
Ekztdagm
Ich hatte das Glück 🍀 das meine Mama für uns 4 Kinder immer da war. Es gab jeden Tag was leckeres warmes zu Essen, sie konnte immer bei der Hausaufgabe helfen und wir hatten dank meinem Papa immer genug zu essen und sind jedes Jahr 3 Wochen in den Urlaub gefahren. Ich hatte eine tolle Kindheit und bin froh das auch ich nur halbtags arbeiten muss um für meine Kinder da zu sein und trotzdem genug Geld in der Kasse ist um gut zu leben. Ich bin dankbar dafür und weiß es geht vielen nicht so gut.
0
Woztnadj
Wenn sich Frau dazu entscheidet ein Kind zu behalten weil der Mann plötzlich keine Eier mehr hat dann tut Frau alles dafür Kind und der restlichen Gesellschaft recht zu machen
0
Repodenn
Also meine Eltern haben mich seit ich 6 war alleine zuhause gelassen ... ich lebe noch, Haus ist noch heile und alles war easy. Aber da die meisten Eltern ja heute meinen ihr Kinder bis in teenie Alter zu stillen, ist es tatsächlich ein Problem das die Kinder mehr Ferien haben als die Eltern Urlaub. Selbstständigkeit fängt früh an. Da mein Kindergarten sogar einfach nur die Straße runter war 300m durfte ich sogar schon seit ich 4 war alleine zum Kindergarten laufen. Ist auch nie was passiert. Komisch 🤣
0
Eknaandr
Ich finde, dass es möglich sein sollte, dass eines der beiden Elternteile zu Hause bleiben kann und sich Vollzeit um die Kinder kümmert. Nur so kann man gewährleisten, dass Kinder nicht zu kurz kommen und auch eine Chance auf gute Erziehung bekommen können.
0
Aninro n
Tja hab ich tatsächlich schon sehr oft gemacht 😊 ist aber auch nur möglich weil ich einen tollen Chef habe der das ganze mit macht.
0
Relldirk
An den Deckenventilator hängen. 8 - 10 Stunden Karussellfahrt. 🙈🙊🤣
0
Regrsara
Zu unserer Zeit haben nicht beide Eltern arbeiten müssen, wir brauchten auch keinen extremen Luxus, und wir waren selbständig. Die ferienzeit durfte man mit anderen Gleichaltrigen verbringen. Mussten nie auf die Uhr schauen, haben immer gewusst was unternehmen.
0
Setnneyd
Herr Gott die können auch Mal allein bleiben Mittagessen für die Mikrowelle vorbeireiten und gut. Ging doch früher auch. Ich war in den Ferien immer allein
0
Elgaandy
Komisch ist doch möglich auch so viel Urlaub zu bekommen 🙄🤭
0
Ad oti m
Das ist sicher interessant, aber das sollte einen nicht davon abhalten, daran zu denken, das in Australien 48 Millionen Kängurus leben und Uruguay nur 3.457.380 Einwohner hat. Das bedeutet, dass wenn die Kängurus sich irgendwann dazu entscheiden die Weltherrschaft an sich zu reißen und Uruguay angreifen, dass jeder Uruguayer im Schnitt 14 Kängurus bekämpfen müsste. Und sollten die Kängurus siegen, dann heißt das Land Känguruguay. Nur mal so nebenbei .
0
Rengsybi
Ferienhort?
0
Gisrdori
Jetzt kommen wieder die "früher" und "aus mir ist auch was geworden"-Schwätzer und vergessen gerne, dass sie sich vor Angst öfters in die Hosen gekackt haben. Mensch, lasst das doch sein! Früher war NICHT ALLES besser. Es war beschwerlich, beängstigend und oft nicht gut für uns. Es wurde auch im Auto geraucht und die meisten von und haben es überlebt. Wir waren auch nicht angeschnallt und haben es irgendwie überlebt. Wie halt nur. Die Zeiten ändern sich und in manchen Dingen MUSS sich dringend etwas ändern. Die meisten haben nur Angst davor, weil sie denken, dass ihnen dadurch etwas weggenommen wird.
0
Hplostef
Ich bin auch für die Verkürzung der Schulferien!
0
Nhajsusa
Die schwierigste Zeit fand ich die Grundschulzeit. Die Kigaferien waren nicht so lang und konnten gut überbrückt werden notfalls im anderen Kindergarten. In der Grundschulzeit kann man sie noch nicht so lang allein lassen und Ferienbetreuungen gibt's nicht in allen Ferien. Ab der 5. würde es wieder entspannter, da kriegen sie den Vormittag auch mal alleine rum (wenn denn wenigstens einer nur halbtags arbeitet). Aber es kann ja nicht sein, dass man permanent getrennt Urlaub macht um die Betreuung in den Ferien aufzufangen
0
Relllisa
dann muss man halt die Ferien verkürzen aber nicht mehr Urlaub gewähren. Wer soll das denn bezahlen?
0
Inanbarn
Wer sich kein Gummi leisten kann, kann sich kein Gummi erst recht nicht leisten.
0
Ynzaandr
Was die Deutschen wieder für Luxusprobleme haben. In einem Land in dem die meisten Arbeitnehmer 5- 6 Wochen Urlaub im Jahr haben. Schaut mal ins Ausland! Da sind Eltern teilweise froh, wenn sie 2 Wochen Urlaub im Jahr haben. Siehe z. B. USA oder Japan. Ich hab selbst 2 Kinder und bin berufstätig. Wenn man will geht alles!
0
Relldavi
Keine Kinder oder Hartz4 und der Tag gehört dir✌️
0
Rellkris
50 Jahre und dann gehts sowieso in die Kiste
0
Cor nico
Genau ! Kinder gehören viel länger in die Schule !
0
Sralflin
Wenn Personalmangel in diversen Berufen herrscht und es keine oder zu wenig Azubis gibt, dann bedeutet das eben dass Sonderschichten bzw. Zusatzschichten eingeführt werden müssen. Dafür gibt es ja dann auch Feriencamps, Kitas oder Verwandtschaft für die Kinder. Ich sage nicht dass es gut ist, aber ich glaube nicht dass der "Idiot" sich dieses System aus Spass überlegt hat.
0
Räbdwinn
Das Schlüsselwort ist "überlegt". Die haben alle Pech beim Denken 🙂
0
Dimhcarl
Wer hat sich eigentlich ein System überlegt, in dem beide Elternteile arbeiten gehen müssen?
0
Rellbrig
Das geht schon, man hat halt nicht zusammen Urlaub 😪
0
Giwdchri
Schickt die Kinder zum arbeiten...😁💪
0
Ylfcmalk
Niemand wird gezwungen Kinder in die Welt zu setzten.
0
Refid'an
Danke 👍
0
Redathor
So eine schwachsinnige Argumentation
0
Oh esusa
Naja ich war auch alleine, hatte niemanden, musst auch immer bis Mittag arbeiten. Das geht schon irgendwie. Hab meine Nachbarn gefragt, ob sie schauen können, oder hab mit dem Kurzen aus gemacht er soll sich melden. Wenn man will geht alles. Geschadet hat es ihm nicht, das er auch mal alleine war. Hab ihn auch nicht immer mit zum Einkaufen genommen, er konnte auch gut mal alleine sein. Heute wird den Kids der Arsch nachgetragen und ihn wird alles hinten und vorne rein geschoben.
0
Zoñunadi
Ich habe zum Glück, einen tollen Arbeitgeber, wo man die Kinder auch mal mitbringen kann🙏
0
Pparstef
Bei 24 Urlaubstagen nehme ich mir drei Wochen im Sommer. Das sind 15 Urlaubstage. Dann bleiben noch drei Wochen die der Hort oder diverse andere Freienbetreuung übernimmt. Von meinem Urlaub sind dann noch 9 Tage übrig. Damit kann ich die Herbstferien überbrücken.... Den Rest übernimmt wieder der Hort. Wird also werden
0
Lk eleon
Und zusätzlich wird man als Eltern finanziell noch bestraft, verheiratet zu sein und Kinder in die Welt gesetzt zu haben 😒
0
Redöstep
Man kann auch anders fragen: Welcher Idiot hat sich ein System überlegt, in dem Kinder mehr Ferien haben, als das Bundesurlaubsgesetz vorsieht *IRONIE OFF*
0
Retlvane
Ein hoch auf die Arbeitgeber bei denen man zum Glück die Kids mitnehmen kann 😉
0
Eklikers
Es gab mal eine Zeit, da war die Mutter Hausfrau. Ein Fulltime-Job. Und in den Sommerferien hatte sie die Kinder dann Vollzeit zuhause, wenn sie nicht zu Verwandten in Ferien fuhren. Kein tägliches Zerreißen zwischen Arbeiten, Haushalt, Kindern, Partnerschaft und in den Ferien fehlende Betreuung.
0
Eniljack
Irgendwo müssen die kleinen ja die Berufserfahrung sammeln 🤷🏼♀️ wie soll man denn sonst den Anforderungen der Arbeitgeber gerecht werden...da soll man bitte 25 Jahre alt sein und mindestens 15 Jahre Berufserfahrung haben. Anders geht's sonst nicht 🤔😂
0
Enrumart
Ist normal bei mir an der Arbeit. Die alleinerziehenden müssen dann die Kinder mitnehmen. Diese dürfen dann 8 oder 9 Stunden in dem Gebäude schimmeln und Zeit todschlagen :/
0
Runhpetr
Meine Mutter war Alleinerziehend und Vollzeit berufstätig. Wir sind auch groß geworden und hatten eine freie und glückliche Kindheit. Mit Freunden ins Schwimmbad oder in den J. mit den Rädern.
0
Knarkatj
In den hort schicken oder ins ferienlager... Wie fies wäre es denn bitte, wenn nur Eltern so viel Urlaub bekommen würden. Und die Kollegen ohne Kinder kriegen den Urlaub nicht? Die dürfen dann Vertretung machen und sind dann überarbeitet?
0
Siwestep
Ahhh ok, und was sagt man dann zu den kinderlosen Kollegen? Sorry ihr müsst dann arbeiten während eure Kollegen mit Kinder Zuhause bleiben. Dann müssten aber die Kinderlosen mehr verdienen da sie ja mehr Stunden arbeiten. 🤔😂 Ich find es dreist dass manche Eltern wirklich denken sie haben einen Anspruch auf Bevorzugung nur weil sie sich dazu entschieden haben sich fortzupflanzen. Kinder sind eine freiwillige Lebensentscheidung und keine Garantie dass man bevorzugt behandelt wird.
0
Htukbrit
Die langen Sommerferien stammen noch aus einer Zeit, wo die Kinder im Sommer bei der Ernte helfen mussten.
0
Lemhmich
Bei uns gibt es in der Grundschule für die Hälfte der Ferien Betreuungsangebote sodass man "nur" die andere Hälfte frei machen muss. Ab der weiterführenden Schule können die Kids auch mal alleine bleiben. Das hat immer optimal geklappt 😃. Man muss den Kindern auch mal was zutrauen.
0
Liglnjer
Wie wäre es mit günstige Ferienlagern für Kindern? Finanziert teilweise vom Staat um die Arbeiter Gesellschaft nbissel entgegen zu kommen?Das wäre sogar eine win - win Situation da die Ferien Angebote hier Zulande auch davon profitieren würden.
0
Urg tina
Ursprünglich waren die Ferien dann, wenn die Kinder zur Arbeit in der elterlichen Landwirtschaft gebraucht wurden! Nix endlose Freizeit...
0
Aksycarm
Wir hatten 8 Wochen Ferien im Sommer. Die Eltern vllt. 18 Tage Urlaub (da wurde der Samstag aber noch als Urlaubstag gerechnet) - und wir hatten immer eine tolle Zeit. Vor allem konnten wir uns selbst beschäftigen, spielen, auch mal Unsinn machen, ohne Handy, Spielkonsolen, Fernsehen etc. Und OMG wir haben es überlebt und aus uns ist sogar was geworden. War sicher eine andere Zeit, aber eine gute Organisation kann ungemein helfen.
0
Rehcdavi
das kommt nich aus der zeit wo die ferien gebutzt wurden damit die kindern bei der ernte helfen könne ^^ etwas veraltet aber könnte man theoretisch leicht ändern
0
Resesera
Man kann die Kinder zur ernte schicken... dann kö nen die noch geld verdienen... ach so stimmt ja... Landwirtschaft braucht ja keine Knechtw mehr wie früher als man Ernte und Schulpflicht irgendwie auf einen Nenner bringen musste...
0
Jetzt anmelden um zu kommentieren