Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du
dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr
Infos
Vllt hilft es auch im Gegenzug mal, die med. Fachangestellte nicht als "Sprechstundenhilfe" zu bezeichnen. 😉 Der Beruf ist so ein klein wenig mehr als nur Termine zu vereinbaren. Aber das nur mal so nebenbei erwähnt.
Was für ein Sch... erstmal, wir sind keine Sprechstundenhilfen. Wir sind Fachkräfte. Ich kenne nicht alle 5000 Patienten die im PC gespeichert sind und frage deshalb auch erstmal nach, bevor ich suche. Wenn ein Patient länger nicht mehr da war muss er ggf. Unterlagen neu ausfüllen. Etc. Vllt kommt er auch aus einer anderen Praxis zurück und ich muss dort etwas anfordern. 🤷♀️ das muss nicht immer gleich ein Vorwurf sein.
An diejenigen die sich feucht-erotisch aufgeilen am Wort "Sprechstundenhilfe":
Andere Berufsgruppen bitte auch entsprechend bezeichnen wenn man über sie spricht. 🤪
Abgelehnt wurde ich zwar nicht, aber ich habe im Herbst wie ich eine Überweisung wollte auch vorwurfsvoll gefragt, warum ich schon über 1 Jahr nicht mehr da war ... anscheinend ist man als Gesunder ein Negativposten und kein lohnender Patient? Und jetzt war ich schon wieder ein halbes Jahr nicht mehr dort ... und das in meinem Alter :D
Na da war wohl jemand zuletzt beim Arzt , als man noch sprechstundenhilfe gesagt hat. 😆 fehlt nur noch Fräulein oder heilkräuter.
Aber dann nicht beschweren, wenn man doch nicht gesund ist. Man könnte ja regelm zu Voruntersuchungen gehen, damit man später kein Problem für die GKV wird. Für Vorsorgeuntersuchungen gibt es sogar Geld zurück.
Suzie Sue Lang ich bin GuK und pta , arbeite täglich mit mfa, mta usw zusammen. Ähm nein, seltsam. Ich bekomme von Anfang an vorsorgeuntersuchungen. Mit dem Alter werden es nur mehr.
Und zur allgemeinen Info welche Vorsorgeuntersuchung in welchem Turnus. https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundheit-pflege/krankenversicherung/frueherkennung-diese-vorsorgeuntersuchungen-stehen-ihnen-zu-10429
Suzie Sue Lang es steht doch nichts von Hausarzt. Und ja, wenn man einen qualifizierten Hausarzt hat übernimmt sogar er sowas wie hautkrebsvorsorge ect. Meine Hausärztin kann sowas. Und ja ich habe zu jeder Zeit Blutuntersuchungen bekommen. Ich bin nicht mal 35 und werde auch regelmäßig auf Niere, leber usw untersucht. Das wurde mir angeboten, seitdem ich bei ihr war. Also seit über 15 Jahren und ich bin jetzt 30. Sogar Sonographie ect.
Andere Ärzte kann man auch fragen, man muss nur wissen was man sagen muss.
Leute die sich darüber aufregen, dass hier der Begriff „Sprechstundenhilfe“ genutzt wird, sind genau diese MFA, die wenn man mit dem Rettungsdienst dort ankommt sagen: „Herr/Frau XY, ihr TAXI ist da!“
So viel dazu. 🤣👌🏻
Es gibt nur 2 Lager. Patienten, die das Personal wegen jeder Kleinigkeit strapazieren und solche, die nur zur Vorsorge, Impfungen o.ä. vorbeischauen und wenn's wirklich akut ist.🤓☝
Könnt Ihr nicht einfach mal lachen, bin selber Arzthelferin, MTRA, wurde schon als Schwester, Fräulein, Sprechstundenhilfe und ähnliches tituliert, egal, wir unterstützen den Arzt bei seiner Tätigkeit und helfen den Patienten, hoffentlich auch, wenn sie Schmerzen oder eine Krankheit haben mit schnellen Terminen und Empathie darum haben wir diesen Beruf gewählt! Unser Gesundheitssystem ist nicht optimal, aber wir haben wenigstens eins! Für Verbesserungen und Unterstützung sind glaube ich alle medizinischen Berufe dankbar.
Das S-Wort gibt es ja eigentlich garnimma... ganz schlecht gewählt... weil ne MFA/Arzthelferin ja nie "nur" Sprechstunde macht, sondern noch viele andere Dinge (Y)
Mein Gott man kann keinen Witz machen ohne das alle X.'s und X.'s wieder anfangen rumzuheulen?, das etwas unter bezahlt oder falsch bezeichnet wird. Fast jeder Job ist in Deutschland unter bezahlt oder wo lebt ihr? Aber wenn alle nur heulen und keiner was macht ändert sich das in 25 Jahren immer noch nicht und wir zahlen trotzdem weiter Hackfeisch für 8€ das Kilo und tanken den Liter X. für 3€. Aber im rumheulen und beschweren, da seit ihr die Könige bravo, gut gemacht ihr Äffchen, das System funktioniert ???
Ist doch shitegal wie man es macht... Bist öfter da, wirst doof angemacht-kommst selten ist es auch nicht recht... Vielleicht sollten die Ärzte sich mal nach den Patienten richten und da sein wenn man sie braucht und nicht dann, wenn es denen in den Kram passt.. Wenn man aber vormittags arbeitet und auf Nachmittagstermine angewiesen ist, dass aber bei 'nur' 2 Nachmittagssprechstunden wöchentlich, es sehr schwierig ist, überhaupt nen Termin zu bekommen..es sich dann an anderen Tagen knubbelt... Ätzend... Da hat man doch schon gar keine Lust mehr zum Arzt zu gehen.. Oder beim Facharzt... Ewige Wochen oder Monate Wartezeit..
Jetzt mal ganz ohne Witz……… Ich hatte/ habe Schmerzen im Arm. Nach einer Woche wurden die Schmerzen stärker und stärker. Ich konnte nichts mehr heben, meinen D. mußte ich mit der li Hand trinken ( obwohl ich Rechtshänder bin) . Da habe ich beim Orthopäden angerufen und ihnen erzählt, wo mein Problem liegt. Ich habe freundlich um einen Termin gebeten. Da sagte mir die Arzthelferin: ( ich hörte sie blättern und blättern) Also Ende D. hätten wir einen Termin für sie. Ich sagte: Ich habe solche Schmerzen, können sie mich nicht dazwischen schieben, ich warte auch, gar kein Problem. Da erwiderte die Dame: Ja wenn sie solche Schmerzen haben, dann kommen sie in 2 Wochen. Ich möchte sie nur schon mal vorwarnen, es wird sehr lange dauern.Und sie müssen sich kurz fassen….. ICH ????, JA nehmen ich sofort. In der Zwischenzeit habe ich IBU ohne Ende genommen. Endlich kam der Tag……. Wartezeit war wirklich nicht sehr lange, 3 Patienten saßen im Wartezimmer. Als ich an der Reihe war, habe ich quasi „Steno“ geredet, ich sollte mich ja kurz fassen. Röntgen, Au für 14 Tage, Ultraschallbehandlung, Manschette für den Ellenbogen und mehrere Medikamente. Ich habe den Mist immer noch und wieder gibt er Probleme mit einem Arzttermin, obwohl ich ja nun schon in Behandlung bin. Jetzt hatte der Arzt nicht mal Zeit auf den Arm zu schauen. AU und ein neues Rezept. Den Arzt habe ich gar nicht gesehen. Ich habe mir jetzt einen neuen Termin besorgt, wenn die AU abläuft. Ist mir dann auch egal, ob der Arm wieder in Ordnung ist oder nicht. Absagen kann ich immer noch. Ich habe mir noch einen Termin für September besorgt, wenn etwas sein sollte, man weiß ja nie. Das ist mit wirklich passiert. Die nächste Ultraschallbehandlung hätte ich jetzt am Montag…… Zum Glück ist MIR eingefallen, daß dann Feiertag ist. Da schaute mich die Arzthelferin ganz groß an….. ??? Nichts gegen Arzthelferinnen, ich bin selber eine, aber so behandeln WIR unsere Patienten nicht. UND wir leben NICHT in einem Dorf. Mein Mann ist Privatpatient, er bekam von der Arzthelferin eine ganz andere Telefonnummer, als Kassenpatienten. Er sitzt auch in einem ganz anderen Wartezimmer, als die Kassenpatienten mit Getränken und pi, pa, po. Er hat nie Probleme einen Termin zu bekommen. Rezepte werden zugeschickt, natürlich !!!! ( Ist eine andere Praxis, als in der ich war) Paßt jetzt nicht so ganz ins Thema. Aber ich mußte das mal loswerden, sorry ?. In unserem Gesundheitssystem paßt was ganz und gar nicht !!!! ?
Wajoh Merek ja klar, ich gebe dir auch noch gleich meinen PIN , brauchst du sonst noch was von mir? Wie OFT denn noch. 🙈🙊🙉 Ich bin 83 Jahre alt und brauche Hilfe im Haushalt und jemand der mich im Rollstuhl schiebt. Toll, über dein Angebot freue ich mich sehr. 🤮 Mit freundlichen Grüßen…..
Na dann wenn hier so über Ärzte und das Personal geschimpft wird schlage ich vor, dass ihr euch in Zukunft alle selber behandelt und schaut wie ihr eure medizinischen Probleme selber regelt 🤷🏼♀️
Ist leider so das man nach 8 Quartalen, also 2 Jahren dann als Neupatient gilt. Das heißt aber nicht das es die Krankenakte nicht mehr gibt, man hat ja eine Aufbewshrungsfrist von 10 Jahren
Zur Info: man fliegt nie aus dem System, Datenschutz und so...und WENN dann erst nach 10!!! Jahren. Denn so lange ist ein Arzt gesetzlich dazu verpflichtet alle Krankenakten aufzubewahren. Bildgebende Verfahren sogar noch länger
Ging mir letztens auch so. Wollte beim Hausarzt nen Transportschein.. meinte die sie waren aber seit November nicht mehr da, da müssten sie erstmal in die Sprechstunde... Hab ihr dann gesagt das ich immer noch im Rollstuhl sitze, sich das auch nicht ändern wird und ich besseres zu tun hab als mich stundenlang mit lauter Bazillen schleudern ins Wartezimmer zu setzen
E. Haab und Sie meinen, in einer Praxis ist es wie bei einem Bäcker ,, Ich brauche mal"... Es gibt sicher einen Grund für ihre Gehbehinderung. Somit ist ein HA verpflichtet, sich nach Ihrem aktuellen Gesundheitzsustand zu erkundigen. Bei einer Beantragung bestimmter Hilfsmittel, worauf Sie ja angewiesen sind, kann Ihnen das, bei solch einer Uneinsichtigkeit wie Ihre, auch mal schnell verwährt werden....
Jap... so bin ich vor kurzem an meinen Termin bei meinem Endokrinologen gekommen... Im U. 2023... Danke. Bis dahin hat sich meine Schilddrüse aufgelöst..
Bin seit meiner Kindheit bei meinem zahn- und Hausarzt und später auch Frauenärztin. Hab zwischen drin 8 Jahre in einem anderen Bundesland gelebt und ich war trotzdem noch in deren system 🤭
Personen (m/w/d), die sowas machen, sind wirklich nur Sprechstundenhilfen. 2,5-3 Jahre Ausbildung zur MFA für die Tonne. Die anderen, also die, die Dienst am Patienten tun und es ned nötig haben, Inkompetenz mit Unfreundlichkeit und blöden Fragen zu überspielen, heißen Medizinische Fachangestellte.
Genau so schaut es aus. Man soll vorbei kommen, wenn man gesund ist, da macht es dann schließlich auch nix, wenn man ewig auf einen Termin warten muss. Und Arbeit macht man auch nicht wirklich, abgerechnet wird trotzdem. Wenn man wirklich krank ist, ist man eher lästig. Wenn man dann sagt, dass man starke Schmerzen hat und nicht drei Wochen warten kann, wird man ans Krankenhaus weitergereicht. Ist natürlich nicht bei allen Ärzten so, bei einigen habe ich das aber so oder ähnlich schon erlebt.
Ich wurde von meiner Ärztin nicht dumm angemacht weil ich zu selten da bin sondern weil ich meine Zeit überzogen habe wegen Zeckenimpfung weil ich dort glaub 6 jahre überfällig war und trotzdem noch gelebt habe 🤷♂️
Wenn man mich nach dem Hausarzt fragt, komm ich immer ins stottern :P
Letzter Krankenstand: 2016 und davor 2012.
Inzwischen bin ich dazu übergegangen, meinen Tauchdoc anzugeben, weil ich bei dem immerhin alle 2 Jahre meine Gesundenuntersuchung fürs Tauchattest habe ;)
F. FrHost klingt nach einem ziemlich realen und alltäglichen Szenario? Wenn man mal so mitkriegt womit insbesondere die älteren Herrschaften so zu kämpfen haben, die Medikamente für die Nebenwirkungen der eigentlichen Medikamente verschrieben bekommen... Ich will nicht sagen, dass die Leute Mediziner werden, um die kranken Menschen über den Tisch zu ziehen. Gerade die jungen Ärzte haben noch Visionen und wollen den Menschen helfen. Aber je älter sie werden, desto abgebrühter werden sie. Weil es einfach dieses ganze System ist was sie einsaugt, ob sie wollen oder nicht. So läuft es nun mal. Was haben die Ärzte für ein Geld gemacht jetzt mit den impfungen. Sie durften offiziell nicht mal davon abraten sich impfen zu lassen. Wie krank ist das bitte.
W. FrHost das bezieht sich aber nur auf die Fall pauschale. Es gibt aber noch sehr viele andere Einnahmequellen und die gibt es nur für Kranke Patienten. Da werden von allen Ecken und enden Boni gezahlt für diverse diagnoseschlüssel oder Medikamente von bestimmten Firmen. Mittlerweile gehen ja sogar investmentfirmen dahin und kaufen Arztpraxen auf wo die Ärzte Quoten erfüllen müssen um so wirtschaftlich wie möglich zu sein. Ist man heute ernsthaft krank, hat man ein Problem. Denn man kann sich nicht mehr automatisch darauf verlassen, dass alles zu seinem besten geschieht. Privatpatienten wussten das schon immer, aber es betrifft auch Kassenpatienten.
Könnte vielleicht dran liegen, dass dieser Mensch zufällig Arzt ist und sowohl kassenärztlich, als auch als Impfärztin tätig ist und seine Informationen nicht aus dem Internet bezieht… 🤷🏼♀️🤦🏼♀️
Aber gut, wir lassen das…
PS:
Dein Arzt erzählt Märchen!
Ich möchte nur kurz anmerken dass wir 1. Keine Sprechstundenhilfen sondern Medizinische Fachangestellten sind und dazu können wir uns nicht jedes Gesicht merken 🤷🏽♀️🙋🏻♀️
Also für mich bleibt Sprechstundenhilfe Sprechstundenhilfe und Kindergärtnerin Kindergärtnerin....und der Hausmeister ist der Hausmeister, kein Facility Manager....
Mir wollte man das Rezept für meine Blutdrucktabletten nicht aufschreiben, weil ich die von dort zuletzt 2019 verschrieben bekommen habe. Sorry! Dazwischen war ich beim Kardiologen, war Euer Wunsch und ich nehm ja auch nur noch eine halbe Tablette. „Ja trotzdem. Das geht nicht!“ war die Antwort! Ja! Dann eben nicht. Neuer Hausarzt, neues Glück! 🤷🏼♀️
Das ist auf keiner Weise eine rechtfertigende Antwort auf diese Frage! In meinen Augen, sogar eine sehr unverschämte! Es ist die Aufgabe einer MFA dies zu fragen.
Was die meisten aber nicht bedenken… wenn jemand über 10h in der ordi arbeitet und an die 70 Patienten oder mehr am Tag hat (kommt auf die berufsgruppe drauf an) kann man sich nicht mehr konzentrieren… jeder Büroangestellte macht mehr Pausen und weheeeee der Arzt macht einen Fehler oder fragt zu ungenau
Irgendwann muss es doch jeder kapiert haben, oder????
Der Beruf Sprechstundenhilfe entstand in Deutschland in den 1950er Jahren zunächst ungeregelt. 1965 wurde der Beruf Arzthelferin zum Lehrberuf mit zweijähriger Lehrzeit und 1968 durch eine Ausbildungsordnung nach dem Berufsbildungsgesetz für eine zweijährige duale Ausbildung ergänzt.
Seit dem 01.08. 2006 beträgt die Ausbildungszeit 3 Jahre und nach bestandener schriftlicher, mündlicher und praktischer Prüfung ist die korrekte Berufsbezeichnung MFA (Medizinische Fachangestellte)
Weil sich ja hier sooo viele beschweren, über die Bezeichnung.
Hausmeister heißt auch nicht Hausmeister, sondern Facility Manager also ihn bitte auch so bezeichnen...Danke
Das kann ich besser, bis vor ca. 8 Jahren hab ich immer den Arzt aus meiner Kindheit/Jugend genannt wenn die Frage aufkam wer mein Hausarzt ist, irgendwann kannte sich mal eine Sprechstundenhilfe aus und meinte zu mir, dass der schon seit gut 7 Jahren nicht mehr praktiziert 🙈
Die gleiche Antwort hab ich letzte Woche auch bekommen. Hab in Berlin einfach keinen vernünftigen Hausarzt gefunden
Also fährt man knapp 1000 Kilometer 🤨
Also ich bin selber MFA und D. daher das es durch aus legitim ist einen Patientien darauf aufmerksam zu machen das er lange nicht mehr in der Praxis war und das aus mehreren Gründen: zum einen, Vorsorge ist besser als Nachsorge und zum anderen ist die Fragr ob der Patient in den letzten Jahren evtl einen anderen Hausarzt konsultiert hat.. denn wie jeder weiß herrscht in den meisten Städten massiver Ärzte Mangel und dann gibt es tatsächlich sehr viele Leute die sich ihren Platz in gleich mehreren Praxen sichern. Was wiederum bedeutet das wir keine Kapazitäten haben Patienten aufzunehmen die neu in unsere Stadt ziehen oder Kinder die zu alt für den Kinderarzt geworden sind ... Also bedenkt bitte immer alle Seiten ...
Bei mir war letztens bei der pflegefreistellung der arbeitgeber vor über 7 jahren gespeichert. Also so oft bin ich wirklich nicht krank.....aber ich bin jetzt auch nicht wegen jedem husten oder schnupfen gleich krank...
Gut das ich ein Traum einer jeden Krankenversicherung bin und in den letzten 20 Jahren seit Beginn meiner Ausbildung meine Krankheitstage auf 14 Tage sich wenn überhaupt häufen. Da kann es durchaus schon passieren das man mich nicht mehr in der Praxis kennt. Es muss schon viel passieren das ich nen Arzt aufsuche.
1. MFA! Medizinische Fachangestellte!
2. Lest es selber bei der Kassenärztlichen Vereinigung nach, nach 2 Jahren (8 Quartalen) gilt man automatisch als Neupatient!
Und für die ist halt meistens leider kein Platz. 🤷♀️
Kenn ich auch 3 Jahre lang nicht hingegangen und Zack bist Du Neupatient und die Auskunft lautete wir nehmen keine neuen Patienten mehr auf. Ich war fassungslos
Noch nie was von Check Up gehört? B. mitnehmen, was die Kasse zahlt! ? Aber ich bin vor Jahren auch mal vom Hausarzt einbestellt worden, weil ich so lange nicht da war. Als ich kam, fragte er: "Was kann ich für sie tun?" Und ich: "SIE wollten mich doch sehen..."
So ging es mir heute beim Hautarzt...wollte Termin..."Sie waren so lang nicht bei uns, das sie als Neupatient gelten - wir nehmen keine neuen Patienten" äh hallo 🤔
An alle, die sich u.a. wegen der langen Wartezeit auf einen Termin beschweren: Studiert doch „einfach“ Humanmedizin, dann könnt ihr dem Ärztemangel entgegenwirken.. und sich selbst behandeln..
Kein Wunder, dass MFA‘s aus einer Arztpraxis „flüchten“ und sich anderweitig orientieren..
War 1,5 Jahre nicht bei meinem Hausarzt. Dann habe ich von ihm eine Überweisung gebraucht und man sagte mir, dass das heißt nicht sein kann, dass ich nach 1,5 Jahren erst wieder vorbeikomme. Habe gesagt dass ich eben nicht krank war. Habe nur die Antwort bekommen dass das trotzdem nicht geht 🙄
Das Gleiche ist mit meiner Freundin passiert. Sie war 2 Jahre lang nicht krank. Sie ist krank. Sie wird wirklich angemacht, und es wird behauptet, dass sie bei einem anderen Arzt ist... Sie muss sich rechtfertigen... Leute...
das hatte ich ohne Witz auch mal 😂 wollte eig nur ne Überweisung …
Sollte dann nochmal zur Ärztin rein bzw. erstmal nen Termin ausmachen dafür..
Bin seitdem bei nem anderen Arzt 😅🤪
Es ist nicht verkehrt alle 3-6 Monate zum check-up zu gehen. Besonders wenn man Ü40 ist. Und warum? Weil es sobald man schmerzen hat oder merkt das etwas nicht stimmt zu spät ist.
War mal 15 Jahre nicht bei Arzt. In der Zwischenzeit wurde die Praxis übernommen und meine Akte gab es nicht mehr.
Nun hab ich eine Lupenreine Akte in der 3 Sachen stehen, den seitdem sind es auch schon wieder 5 Jahre und ich war nur 3x da. 🤷♂️
Mein mann wollte anfang des Jahres einen Termin bei seinem augenarzt vereinbaren, da meinte die Arzthelferin, sie hatten 2013 ihren Termin abgesagt, wir hätten für sie erst in 9monaten einen freien Termin, das war der Witz mit Anlauf
N. Liebscher „Na wer ist denn Ihr Hausarzt“ - „Sie!“ - „Sekunde, Sie waren aber schon seit 10Jahren nicht mehr bei uns?!“ - „Hatte halt auch nichts?!“??????
Lea Zander wie ich die Krätze bekomme bei den Kommentaren und allein bei dem Begriff "Sprechstundenhilfe", als ob ich die scheiss Ausbildung mache, nur um den nächsten aus dem Wartezimmer zu holen😂
Genau so einen Satz habe ich auch mal gesagt bekommen und auch geantwortet "
ich brauche doch nicht kommen, wenn ich gesund bin "🤷🏽♀️🙈😉😇🤣
Schon amüsant....🤪🤣
So einen Moment hatte ich letztens auch erst. Habe mich total an diesen Post hier erinnert gehabt. 😆
Eine beknackte Aussage, wenn’s heißt, das man schon lange nicht mehr da war. Warum auch ? Ich brauche eben keinen Arzt. 🙄
Ich war das letzte mal 2018 bei meinen Urologen und musste dieses Jahr wegen meinen Nieren hin , ich wurde ganz normal begrüßt das war’s konnte Platz nehmen
L. Mkr ich bin selbst GKP, mich nennt man auch Schwester oder "da kommt die zum duschen" . Aber das ist keinesfalls eine Beleidigung! Es ist der Grundstein meines Berufes, damals gab es halt nur Schwestern bzw. Nonnen, mit Ihnen hat die Krankenpflege überhaupt erst angefangen. Darüber soll ich dann beleidigt sein? Und immer davon auszugehen, dass alle anderen wissen, wie man eine Fachkraft in ihrem Bereich nennt ist etwas überheblich. Man kann sich da auch hart reinsteigern, das sagt kaum einer bewusst im Bösen Sinne!
Okay. Aus den Kommentaren entnehme ich, dass das Interessante des Memes die "falsch gewählte Bezeichnung: Sprechstundenhilfe" ist.
So lasset uns einen Stuhlkreis bilden! ☝️☝️
😅 könnte ich sein...
Auch ich:
Vor ein paar Jahren brauchte ich bei zwei verschiedenen Fachärzten einen Termin. Bei den ersten Telefonaten war es immer so, dass ich abgelehnt wurde weil ich halt kein Patient in der Praxis war.
Ja sorry, dass ich mein Leben lang gesund war und keinen Grund hatte einen Facharzt aufzusuchen 🤷♀️
Ich kann die Kommis hier teilweise echt nicht mehr lesen…beschäftigt euch einfach mal intensiver mit diesem Thema, Ihr dürft auch gerne Fragen stellen… und drescht nicht immer frohen Mutes auf MFA‘s, Tresenkräfte oder Ärzte ein….ich bin MFA, arbeite als solche, bin mit viel Spaß und Freude bei der Sache, möchte aber nicht für eine Sekunde (nicht mal fürs Geld- was auf die Std gerechnet-soviel nicht wirklich ist) mit meiner Chefin tauschen ….
Jammern auf hohem Niveau! Seid doch einfach froh an jedem Hausarzt und jeder 'Sprechstundenhilfe'! Auf dem Land wird die Versorgung immer schwieriger. Die Hörsääle/Unis sind voll- aber danach geht 'man' ins Ausland oder in die Forschung (bessere Bezahlung und Arbeitsbedingungen); einige finden dann (Gott sei Dank) wenigstens noch den Weg in die Krankenhäuser - aber kaum einer den als Hausarzt ! Seit Jahren bekannt, aber unseren Politiker (da selbst Privatpatienten) natürlich total egal.
Ja ist aber war. Ich kenne das von meinem Kind. Wir waren auch 1 Jahr nicht. Und dann kamen wir und wurden weggeschickt nur weil wir ein Jahr lang nicht da waren. Da sie nie was hatte und ihre Impfungen waren durch. Da fass ich mir echt am Kopf. Sollen froh sein wenn man doch gesund ist. Aber da verdienen die ja kein Geld an uns
Ich verstehe beide Seiten,aber seit Corona ist das echt aus dem Ruder gelaufen...wir dürfen nicht alle in eine Schublade stecken. Ich habe auch erlebt eine Praxis ,wo die Mädels sich als Ärzte hinstellen und irgendwelche Diagnosen stellen,obwohl sie den Beruf Arzt nicht erlernten. Zudem auch ständig falsche Medikamente ausgestellt werden. Oder wenn man Rezepte bestellt und die Tage später immer noch nicht erledigt sind,selbst die Apotheken rannten der Praxis hinterher.. sei es Patient oder Apotheken,wir mussten deren Job machen und dann wird man noch respektlos behandelt und beschimpft. Was meint ihr wie viele Leute die Praxis wechselten und die Ärzte froh sind das ihre Patienten gesund sind,das spielt für sie Geld keine Rolle...
Nicht jede Praxis ist schlecht,es gibt viele die ihren Job einfach ganz klar verfehlten...
Meine Hausärztin seit Kindertagen ist vor einigen Jahren in den Ruhestand getreten und hat ihre Praxis verkauft. Ich war bei ihrer Nachfolgerin und wenig begeistert. Künftig bin ich zu einer anderen Allgemeinmedizinerin gegangen, die immer die Urlaubsvertretung für meine alte Hausärztin gemacht hat. Für die Coronaimpfung war es dann aber sehr praktisch, in zwei Praxen als Patientin im System zu sein.
Selber schuld wer nicht regelmäßig zum Arzt geht und z.b sagt das der popo juckt und arbeiten nicht möglich ist
Alleine 30 Tage Urlaub da müssen sich ja noch 3 bis 4 Wochen woanders her geholt werden
Gestern beim Arzt, mein Kind hatte einen Termin und ich fragte, ob ich für mich auch einen machen könnte... "Wir nehmen keine neuen Patienten", ich sagte aber, das ich schonmal da war, sie guckt in den Computer "joar, 2015" ...ja und, ich hatte keinen Grund nochmal hinzugehen 🤷🏻♀️ jetzt hab ich im November einen Termin 🙄🥴
War vor corona bei einen Chirurgen wegen eines treppensturz und anschließended Bänderriss. Aber seither nich da es halt auch nur ein Durchgangsarzt ist. Und jetz musste ich wieder hin weil mein Finger entzündet war und aufgeschnitten werden sollte, und ich musste mich komplett neu anmelden.
Kannten mich nicht mehr
Das ist gar nicht witzig ist mir in Bremen passiert, ich habe eine Thrombose im Bein bekommen das ist blau geworden und angeschwollen und da bin ich obwohl mein neuer Hausarzt woanders war zu der ersten Arztpraxis in einer Seitenstraße gegangen bei der ich früher als Patient gewesen bin. Dort hat man mich im Wartezimmer erstmal eine halbe Stunde warten lassen und als ich zum Gespräch reinkommen sollte zum Arzt ist dessen Frau die Sprechstundenhilfe zu mir gekommen und hat gesagt dass sie so einen Patienten der nur kommt wenn es ihm schlecht geht weiß ich in der Praxis nicht haben möchten und dass ich wenn ich einen Gefäßverschluss im Bein habe und meine das wäre jetzt schlimm gefälligst ins Stadtteil Krankenhaus gehen sollte oder mir einen anderen Arzt suchen sollte solche Patienten wie mich würde man dort nicht benötigen. Ich habe mich dann mit meiner Thrombose im Bein die jederzeit zu einer Lungenembolie hätte führen können in die Straßenbahn gesetzt und bin 15 Minuten zu meinem neuen Hausarzt gefahren. Und witzig war das nicht das können Sie mir glauben
Hcstnadi
Vllt hilft es auch im Gegenzug mal, die med. Fachangestellte nicht als "Sprechstundenhilfe" zu bezeichnen. 😉 Der Beruf ist so ein klein wenig mehr als nur Termine zu vereinbaren. Aber das nur mal so nebenbei erwähnt.
346
Mibajani
Ich bin absolut entsetzt über die Kommentare. Kein Wunder, dass niemand mehr diesen Beruf ausüben will.
21
Gnilsabr
Was für ein Sch... erstmal, wir sind keine Sprechstundenhilfen. Wir sind Fachkräfte. Ich kenne nicht alle 5000 Patienten die im PC gespeichert sind und frage deshalb auch erstmal nach, bevor ich suche. Wenn ein Patient länger nicht mehr da war muss er ggf. Unterlagen neu ausfüllen. Etc. Vllt kommt er auch aus einer anderen Praxis zurück und ich muss dort etwas anfordern. 🤷♀️ das muss nicht immer gleich ein Vorwurf sein.
188
Ginösven
"Sprechstundenhilfe" hat schon lange ausgedient! Soviel mal dazu!!!!
172
Hcirkatj
An diejenigen die sich feucht-erotisch aufgeilen am Wort "Sprechstundenhilfe": Andere Berufsgruppen bitte auch entsprechend bezeichnen wenn man über sie spricht. 🤪
21
Rengdomi
Habt ihr das bei euch schon automatisiert?
1
Rentmich
Abgelehnt wurde ich zwar nicht, aber ich habe im Herbst wie ich eine Überweisung wollte auch vorwurfsvoll gefragt, warum ich schon über 1 Jahr nicht mehr da war ... anscheinend ist man als Gesunder ein Negativposten und kein lohnender Patient? Und jetzt war ich schon wieder ein halbes Jahr nicht mehr dort ... und das in meinem Alter :D
167
Civomirs
127
Nrobantj
Ist kein Witz 😢 „Sie waren seit zwei Jahren nicht mehr da! Wir nehmen keine neuen Patienten mehr an!“
97
Nrobantj
Ja ernsthaft!
0
Nrobantj
War allerdings nicht mein Hausarzt.
0
Kpmzlaur
J. Steinborn Das ist mir auch letztens passiert mit meinem Neurologen... :( Ich war fix und fertig
0
Reuasabr
Sprechstundenhilfe - geht gar nicht 😠 total veraltet! Wir machen so viel mehr, als nur die Sprechstunde organisieren.
89
Lehcmare
Leider bekommen wir in unserem Job immer noch viel zu wenig Anerkennung/Wertschätzung.
10
Lehcmare
Oder Schwester🙄
2
Ginasusa
Na da war wohl jemand zuletzt beim Arzt , als man noch sprechstundenhilfe gesagt hat. 😆 fehlt nur noch Fräulein oder heilkräuter. Aber dann nicht beschweren, wenn man doch nicht gesund ist. Man könnte ja regelm zu Voruntersuchungen gehen, damit man später kein Problem für die GKV wird. Für Vorsorgeuntersuchungen gibt es sogar Geld zurück.
66
Ginasusa
Suzie Sue Lang ich bin GuK und pta , arbeite täglich mit mfa, mta usw zusammen. Ähm nein, seltsam. Ich bekomme von Anfang an vorsorgeuntersuchungen. Mit dem Alter werden es nur mehr.
0
Gnalsuzi
Und zur allgemeinen Info welche Vorsorgeuntersuchung in welchem Turnus. https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundheit-pflege/krankenversicherung/frueherkennung-diese-vorsorgeuntersuchungen-stehen-ihnen-zu-10429
0
Ginasusa
Suzie Sue Lang es steht doch nichts von Hausarzt. Und ja, wenn man einen qualifizierten Hausarzt hat übernimmt sogar er sowas wie hautkrebsvorsorge ect. Meine Hausärztin kann sowas. Und ja ich habe zu jeder Zeit Blutuntersuchungen bekommen. Ich bin nicht mal 35 und werde auch regelmäßig auf Niere, leber usw untersucht. Das wurde mir angeboten, seitdem ich bei ihr war. Also seit über 15 Jahren und ich bin jetzt 30. Sogar Sonographie ect. Andere Ärzte kann man auch fragen, man muss nur wissen was man sagen muss.
0
Oh ejacq
Naja viele Patienten wechseln den Hausarzt wie Unterhosen. Dass man fragt ist kein Wunder. Und es gibt auch noch sowas wie Vorsorgen.
51
Seinaga
Kiam Y. beim Gynäkologen! Ach ne sogar jährlich ?
1
Kawoadel
Leute die sich darüber aufregen, dass hier der Begriff „Sprechstundenhilfe“ genutzt wird, sind genau diese MFA, die wenn man mit dem Rettungsdienst dort ankommt sagen: „Herr/Frau XY, ihr TAXI ist da!“ So viel dazu. 🤣👌🏻
42
Orh poll
Es gibt nur 2 Lager. Patienten, die das Personal wegen jeder Kleinigkeit strapazieren und solche, die nur zur Vorsorge, Impfungen o.ä. vorbeischauen und wenn's wirklich akut ist.🤓☝
40
Nhosgise
Ja - nur der kranke Patient ist ein guter Patient.
37
Reffsabi
Könnt Ihr nicht einfach mal lachen, bin selber Arzthelferin, MTRA, wurde schon als Schwester, Fräulein, Sprechstundenhilfe und ähnliches tituliert, egal, wir unterstützen den Arzt bei seiner Tätigkeit und helfen den Patienten, hoffentlich auch, wenn sie Schmerzen oder eine Krankheit haben mit schnellen Terminen und Empathie darum haben wir diesen Beruf gewählt! Unser Gesundheitssystem ist nicht optimal, aber wir haben wenigstens eins! Für Verbesserungen und Unterstützung sind glaube ich alle medizinischen Berufe dankbar.
36
Rehcnadi
Das S-Wort gibt es ja eigentlich garnimma... ganz schlecht gewählt... weil ne MFA/Arzthelferin ja nie "nur" Sprechstunde macht, sondern noch viele andere Dinge (Y)
4
Frahsabr
Keine mfa findet das lustig!
36
Giwtanna
Mein Gott man kann keinen Witz machen ohne das alle X.'s und X.'s wieder anfangen rumzuheulen?, das etwas unter bezahlt oder falsch bezeichnet wird. Fast jeder Job ist in Deutschland unter bezahlt oder wo lebt ihr? Aber wenn alle nur heulen und keiner was macht ändert sich das in 25 Jahren immer noch nicht und wir zahlen trotzdem weiter Hackfeisch für 8€ das Kilo und tanken den Liter X. für 3€. Aber im rumheulen und beschweren, da seit ihr die Könige bravo, gut gemacht ihr Äffchen, das System funktioniert ???
31
érd brnk
Wat laberst du?
3
Mruwkatj
Ist doch shitegal wie man es macht... Bist öfter da, wirst doof angemacht-kommst selten ist es auch nicht recht... Vielleicht sollten die Ärzte sich mal nach den Patienten richten und da sein wenn man sie braucht und nicht dann, wenn es denen in den Kram passt.. Wenn man aber vormittags arbeitet und auf Nachmittagstermine angewiesen ist, dass aber bei 'nur' 2 Nachmittagssprechstunden wöchentlich, es sehr schwierig ist, überhaupt nen Termin zu bekommen..es sich dann an anderen Tagen knubbelt... Ätzend... Da hat man doch schon gar keine Lust mehr zum Arzt zu gehen.. Oder beim Facharzt... Ewige Wochen oder Monate Wartezeit..
27
Ehcsstef
Sprechstundenhilfe?!😡
26
Ztiplisa
L. Strojny medizinische Fachangestellte
0
Naitkers
Jetzt mal ganz ohne Witz……… Ich hatte/ habe Schmerzen im Arm. Nach einer Woche wurden die Schmerzen stärker und stärker. Ich konnte nichts mehr heben, meinen D. mußte ich mit der li Hand trinken ( obwohl ich Rechtshänder bin) . Da habe ich beim Orthopäden angerufen und ihnen erzählt, wo mein Problem liegt. Ich habe freundlich um einen Termin gebeten. Da sagte mir die Arzthelferin: ( ich hörte sie blättern und blättern) Also Ende D. hätten wir einen Termin für sie. Ich sagte: Ich habe solche Schmerzen, können sie mich nicht dazwischen schieben, ich warte auch, gar kein Problem. Da erwiderte die Dame: Ja wenn sie solche Schmerzen haben, dann kommen sie in 2 Wochen. Ich möchte sie nur schon mal vorwarnen, es wird sehr lange dauern.Und sie müssen sich kurz fassen….. ICH ????, JA nehmen ich sofort. In der Zwischenzeit habe ich IBU ohne Ende genommen. Endlich kam der Tag……. Wartezeit war wirklich nicht sehr lange, 3 Patienten saßen im Wartezimmer. Als ich an der Reihe war, habe ich quasi „Steno“ geredet, ich sollte mich ja kurz fassen. Röntgen, Au für 14 Tage, Ultraschallbehandlung, Manschette für den Ellenbogen und mehrere Medikamente. Ich habe den Mist immer noch und wieder gibt er Probleme mit einem Arzttermin, obwohl ich ja nun schon in Behandlung bin. Jetzt hatte der Arzt nicht mal Zeit auf den Arm zu schauen. AU und ein neues Rezept. Den Arzt habe ich gar nicht gesehen. Ich habe mir jetzt einen neuen Termin besorgt, wenn die AU abläuft. Ist mir dann auch egal, ob der Arm wieder in Ordnung ist oder nicht. Absagen kann ich immer noch. Ich habe mir noch einen Termin für September besorgt, wenn etwas sein sollte, man weiß ja nie. Das ist mit wirklich passiert. Die nächste Ultraschallbehandlung hätte ich jetzt am Montag…… Zum Glück ist MIR eingefallen, daß dann Feiertag ist. Da schaute mich die Arzthelferin ganz groß an….. ??? Nichts gegen Arzthelferinnen, ich bin selber eine, aber so behandeln WIR unsere Patienten nicht. UND wir leben NICHT in einem Dorf. Mein Mann ist Privatpatient, er bekam von der Arzthelferin eine ganz andere Telefonnummer, als Kassenpatienten. Er sitzt auch in einem ganz anderen Wartezimmer, als die Kassenpatienten mit Getränken und pi, pa, po. Er hat nie Probleme einen Termin zu bekommen. Rezepte werden zugeschickt, natürlich !!!! ( Ist eine andere Praxis, als in der ich war) Paßt jetzt nicht so ganz ins Thema. Aber ich mußte das mal loswerden, sorry ?. In unserem Gesundheitssystem paßt was ganz und gar nicht !!!! ?
22
Naitkers
Wajoh Merek ja klar, ich gebe dir auch noch gleich meinen PIN , brauchst du sonst noch was von mir? Wie OFT denn noch. 🙈🙊🙉 Ich bin 83 Jahre alt und brauche Hilfe im Haushalt und jemand der mich im Rollstuhl schiebt. Toll, über dein Angebot freue ich mich sehr. 🤮 Mit freundlichen Grüßen…..
0
Reberebe
Na dann wenn hier so über Ärzte und das Personal geschimpft wird schlage ich vor, dass ihr euch in Zukunft alle selber behandelt und schaut wie ihr eure medizinischen Probleme selber regelt 🤷🏼♀️
18
Nabrbian
Arzthelferin! Oder MFA (Medizinische Fachangestellte). Bitte 😊
17
Swodbeat
Ich gehe seit 20 Jahren zur gleichen Ärztin Neue Sprechstundenhilfe Waren Sie schon mal bei uns? 🤨
15
Gninanna
Wie ich sowas liebe🤣🤦
1
Tregjutt
Bei dem Wort Sprechstundenhilfe stellen sich mir die Nackenhaare...Arzthelferin bzw. heute MFA!!! 🙄
15
Tknutanj
Das heißt Med. Fachangestellte(r) oder Arzthelfer(in) 🤮
14
Wobncath
Ist leider so das man nach 8 Quartalen, also 2 Jahren dann als Neupatient gilt. Das heißt aber nicht das es die Krankenakte nicht mehr gibt, man hat ja eine Aufbewshrungsfrist von 10 Jahren
13
èllostef
Zur Info: man fliegt nie aus dem System, Datenschutz und so...und WENN dann erst nach 10!!! Jahren. Denn so lange ist ein Arzt gesetzlich dazu verpflichtet alle Krankenakten aufzubewahren. Bildgebende Verfahren sogar noch länger
13
Baahdunj
Ging mir letztens auch so. Wollte beim Hausarzt nen Transportschein.. meinte die sie waren aber seit November nicht mehr da, da müssten sie erstmal in die Sprechstunde... Hab ihr dann gesagt das ich immer noch im Rollstuhl sitze, sich das auch nicht ändern wird und ich besseres zu tun hab als mich stundenlang mit lauter Bazillen schleudern ins Wartezimmer zu setzen
12
Htroange
E. Haab und Sie meinen, in einer Praxis ist es wie bei einem Bäcker ,, Ich brauche mal"... Es gibt sicher einen Grund für ihre Gehbehinderung. Somit ist ein HA verpflichtet, sich nach Ihrem aktuellen Gesundheitzsustand zu erkundigen. Bei einer Beantragung bestimmter Hilfsmittel, worauf Sie ja angewiesen sind, kann Ihnen das, bei solch einer Uneinsichtigkeit wie Ihre, auch mal schnell verwährt werden....
4
Kiclsult
Verständlich. Fazit? mussten sie trotzdem hin?
0
Oid sabi
Sprechstundenhilfe 🙄. Es heißt Mfa - medizinische Fachangestellte
11
Srebjuli
N. Di Dio würde sagen dass MFA der gelernte Beruf ist und Sprechstundenhilfe der Tätigkeitsbereich?!
0
Rellhelg
Catharsis Loupez Scammer/Fraud
0
Oid sabi
V. Müller nein. Können sich Männer ausüben. Aber es gibt kein Mann der diesen Job machen möchte ?
0
Nnambrit
Hatte ich letztens mal beim Orthopäden. Gefolgt von der Frage „wo waren sie denn in der Zwischenzeit?“.
10
Uhuhvere
Jap... so bin ich vor kurzem an meinen Termin bei meinem Endokrinologen gekommen... Im U. 2023... Danke. Bis dahin hat sich meine Schilddrüse aufgelöst..
8
Yekschri
Schon mal was von Vorsorge gehört?
8
Yekschri
krass welche gifs mir auf sowas angeboten werden 😁
1
Rehclaur
Bin seit meiner Kindheit bei meinem zahn- und Hausarzt und später auch Frauenärztin. Hab zwischen drin 8 Jahre in einem anderen Bundesland gelebt und ich war trotzdem noch in deren system 🤭
8
Gnalsuzi
Personen (m/w/d), die sowas machen, sind wirklich nur Sprechstundenhilfen. 2,5-3 Jahre Ausbildung zur MFA für die Tonne. Die anderen, also die, die Dienst am Patienten tun und es ned nötig haben, Inkompetenz mit Unfreundlichkeit und blöden Fragen zu überspielen, heißen Medizinische Fachangestellte.
7
Sreisilv
Tja,an Toten und gesunden Menschen verdient ein Arzt nichts.
6
Aklekers
Genau so schaut es aus. Man soll vorbei kommen, wenn man gesund ist, da macht es dann schließlich auch nix, wenn man ewig auf einen Termin warten muss. Und Arbeit macht man auch nicht wirklich, abgerechnet wird trotzdem. Wenn man wirklich krank ist, ist man eher lästig. Wenn man dann sagt, dass man starke Schmerzen hat und nicht drei Wochen warten kann, wird man ans Krankenhaus weitergereicht. Ist natürlich nicht bei allen Ärzten so, bei einigen habe ich das aber so oder ähnlich schon erlebt.
5
Nnamluis
2019?!?! Wie süß! 😅 Als ich das letzte Mal bei meinem Hausarzt war (2018 ungefähr) mussten die meine Akte aus dem Keller Archiv holen! 😳🤣🤣🤣
5
Remmmart
wennd nicht kommst, bringst kein geld oder hast du geglaubt der arzt behandelt dich aus nächstenliebe?
5
Remmmart
dir auch- danke
0
Leirnico
Ich hab nichtmal einen Arzt 😂
4
Tsroandr
Ich wurde von meiner Ärztin nicht dumm angemacht weil ich zu selten da bin sondern weil ich meine Zeit überzogen habe wegen Zeckenimpfung weil ich dort glaub 6 jahre überfällig war und trotzdem noch gelebt habe 🤷♂️
3
Reuabarb
Wenn man mich nach dem Hausarzt fragt, komm ich immer ins stottern :P Letzter Krankenstand: 2016 und davor 2012. Inzwischen bin ich dazu übergegangen, meinen Tauchdoc anzugeben, weil ich bei dem immerhin alle 2 Jahre meine Gesundenuntersuchung fürs Tauchattest habe ;)
3
Talumand
Nur ein kranker Patient ist ein guter Patient 🥰🤮
3
Talumand
F. FrHost klingt nach einem ziemlich realen und alltäglichen Szenario? Wenn man mal so mitkriegt womit insbesondere die älteren Herrschaften so zu kämpfen haben, die Medikamente für die Nebenwirkungen der eigentlichen Medikamente verschrieben bekommen... Ich will nicht sagen, dass die Leute Mediziner werden, um die kranken Menschen über den Tisch zu ziehen. Gerade die jungen Ärzte haben noch Visionen und wollen den Menschen helfen. Aber je älter sie werden, desto abgebrühter werden sie. Weil es einfach dieses ganze System ist was sie einsaugt, ob sie wollen oder nicht. So läuft es nun mal. Was haben die Ärzte für ein Geld gemacht jetzt mit den impfungen. Sie durften offiziell nicht mal davon abraten sich impfen zu lassen. Wie krank ist das bitte.
0
Talumand
W. FrHost das bezieht sich aber nur auf die Fall pauschale. Es gibt aber noch sehr viele andere Einnahmequellen und die gibt es nur für Kranke Patienten. Da werden von allen Ecken und enden Boni gezahlt für diverse diagnoseschlüssel oder Medikamente von bestimmten Firmen. Mittlerweile gehen ja sogar investmentfirmen dahin und kaufen Arztpraxen auf wo die Ärzte Quoten erfüllen müssen um so wirtschaftlich wie möglich zu sein. Ist man heute ernsthaft krank, hat man ein Problem. Denn man kann sich nicht mehr automatisch darauf verlassen, dass alles zu seinem besten geschieht. Privatpatienten wussten das schon immer, aber es betrifft auch Kassenpatienten.
0
Etsevane
Da hat er aber was falsch verstanden 🤷🏼♀️
0
Etsevane
Könnte vielleicht dran liegen, dass dieser Mensch zufällig Arzt ist und sowohl kassenärztlich, als auch als Impfärztin tätig ist und seine Informationen nicht aus dem Internet bezieht… 🤷🏼♀️🤦🏼♀️ Aber gut, wir lassen das… PS: Dein Arzt erzählt Märchen!
0
Reyaandr
ging mir unlängst auch so! hahaha
3
Ressstep
Ich möchte nur kurz anmerken dass wir 1. Keine Sprechstundenhilfen sondern Medizinische Fachangestellten sind und dazu können wir uns nicht jedes Gesicht merken 🤷🏽♀️🙋🏻♀️
3
Renßrebe
Bitte nicht Sprechstundenhilfe 🥺😰Das ist eine Beleidigung für uns Fachkräfte 😱
3
Eniljenn
Stellt euch vor Leute, neben MFA‘s gibt es tatsächlich auch noch reine Sprechstundenhilfen.. wie sich alle hier unnötig aufregen
2
Regüsasc
Bei mir waren es 11 Jahre :)
2
Nollanke
Also für mich bleibt Sprechstundenhilfe Sprechstundenhilfe und Kindergärtnerin Kindergärtnerin....und der Hausmeister ist der Hausmeister, kein Facility Manager....
2
Relldenn
Wer findet "Frau N." auch irgendwie witzig? ?
2
Wossregi
bekam keine Kur weil nicht oft genug beim Arzt
2
Iwz ma r
Mir wollte man das Rezept für meine Blutdrucktabletten nicht aufschreiben, weil ich die von dort zuletzt 2019 verschrieben bekommen habe. Sorry! Dazwischen war ich beim Kardiologen, war Euer Wunsch und ich nehm ja auch nur noch eine halbe Tablette. „Ja trotzdem. Das geht nicht!“ war die Antwort! Ja! Dann eben nicht. Neuer Hausarzt, neues Glück! 🤷🏼♀️
2
Eh aalek
Ähnliches Szenario letztens ... da hieß es nur ... sie waren 12 Jahre nicht bei uns... :D und nein, es handelte sich nicht um den Zahnarzt :D
2
Zsazjess
Das ist auf keiner Weise eine rechtfertigende Antwort auf diese Frage! In meinen Augen, sogar eine sehr unverschämte! Es ist die Aufgabe einer MFA dies zu fragen.
2
Elrechri
Was die meisten aber nicht bedenken… wenn jemand über 10h in der ordi arbeitet und an die 70 Patienten oder mehr am Tag hat (kommt auf die berufsgruppe drauf an) kann man sich nicht mehr konzentrieren… jeder Büroangestellte macht mehr Pausen und weheeeee der Arzt macht einen Fehler oder fragt zu ungenau
1
Girhralp
Richtige Antwort ! 😌
1
Uj uju j
Was zum Teufel ist eine Sprechstundenhilfe?
1
Ttoppetr
Irgendwann muss es doch jeder kapiert haben, oder???? Der Beruf Sprechstundenhilfe entstand in Deutschland in den 1950er Jahren zunächst ungeregelt. 1965 wurde der Beruf Arzthelferin zum Lehrberuf mit zweijähriger Lehrzeit und 1968 durch eine Ausbildungsordnung nach dem Berufsbildungsgesetz für eine zweijährige duale Ausbildung ergänzt. Seit dem 01.08. 2006 beträgt die Ausbildungszeit 3 Jahre und nach bestandener schriftlicher, mündlicher und praktischer Prüfung ist die korrekte Berufsbezeichnung MFA (Medizinische Fachangestellte)
1
Ztiplisa
Es heißt übrigens medizinische Fachangestellte 🙄
1
Av ono v
Echt so 😄
1
Nnammela
Karte abgeben nicht vergessen 😉
1
Reuayvon
"SPRECHSTUNDENHILFE" 🙄🙄🙄
1
Nnamanke
„Sprechstundenhilfe“! Ist der Witz von 1960?
1
Ehcudoğa
Weil sich ja hier sooo viele beschweren, über die Bezeichnung. Hausmeister heißt auch nicht Hausmeister, sondern Facility Manager also ihn bitte auch so bezeichnen...Danke
1
Gni jule
😅 hatte ein ähnliches Gespräch 😆
1
Lós frey
Kenn ich.....da fasste dich an den Kopf...
1
Regäjose
Das kann ich besser, bis vor ca. 8 Jahren hab ich immer den Arzt aus meiner Kindheit/Jugend genannt wenn die Frage aufkam wer mein Hausarzt ist, irgendwann kannte sich mal eine Sprechstundenhilfe aus und meinte zu mir, dass der schon seit gut 7 Jahren nicht mehr praktiziert 🙈
1
Lhöpsilk
Die gleiche Antwort hab ich letzte Woche auch bekommen. Hab in Berlin einfach keinen vernünftigen Hausarzt gefunden Also fährt man knapp 1000 Kilometer 🤨
1
Lhöpsilk
K. Bütefisch, das ist kein Witz Bin hier im Urlaub und war bei meiner noch aktiven Hausärztin
0
Lhöpsilk
H. Bütefisch, ganz bestimmt
0
Zluhklau
1
Regnkarl
Vielleicht sollte man öfter zur Vorsorge gehen. Irgendetwas wird man schon finden ...
1
Sej anna
Hab ich selbst schon bei meiner Hautärztin erlebt...🤔
1
Lak cori
Also ich bin selber MFA und D. daher das es durch aus legitim ist einen Patientien darauf aufmerksam zu machen das er lange nicht mehr in der Praxis war und das aus mehreren Gründen: zum einen, Vorsorge ist besser als Nachsorge und zum anderen ist die Fragr ob der Patient in den letzten Jahren evtl einen anderen Hausarzt konsultiert hat.. denn wie jeder weiß herrscht in den meisten Städten massiver Ärzte Mangel und dann gibt es tatsächlich sehr viele Leute die sich ihren Platz in gleich mehreren Praxen sichern. Was wiederum bedeutet das wir keine Kapazitäten haben Patienten aufzunehmen die neu in unsere Stadt ziehen oder Kinder die zu alt für den Kinderarzt geworden sind ... Also bedenkt bitte immer alle Seiten ...
1
Gnafsabi
Bei mir war letztens bei der pflegefreistellung der arbeitgeber vor über 7 jahren gespeichert. Also so oft bin ich wirklich nicht krank.....aber ich bin jetzt auch nicht wegen jedem husten oder schnupfen gleich krank...
1
Refämark
Gut das ich ein Traum einer jeden Krankenversicherung bin und in den letzten 20 Jahren seit Beginn meiner Ausbildung meine Krankheitstage auf 14 Tage sich wenn überhaupt häufen. Da kann es durchaus schon passieren das man mich nicht mehr in der Praxis kennt. Es muss schon viel passieren das ich nen Arzt aufsuche.
1
Lßerine
Sie verdienen nicht an uns, wenn wir gesund sind… und bei Krankheit- wird man gehalten und nicht geheilt🤮
1
ZamlÇeti
Ich find's eher seltsam, wenn man krank ist und abgewiesen wird und kommen soll, wenn man gesund ist 😏
1
Nehtlea
1. MFA! Medizinische Fachangestellte! 2. Lest es selber bei der Kassenärztlichen Vereinigung nach, nach 2 Jahren (8 Quartalen) gilt man automatisch als Neupatient! Und für die ist halt meistens leider kein Platz. 🤷♀️
1
Retlkers
Kenn ich auch 3 Jahre lang nicht hingegangen und Zack bist Du Neupatient und die Auskunft lautete wir nehmen keine neuen Patienten mehr auf. Ich war fassungslos
0
Relfeva
Noch nie was von Check Up gehört? B. mitnehmen, was die Kasse zahlt! ? Aber ich bin vor Jahren auch mal vom Hausarzt einbestellt worden, weil ich so lange nicht da war. Als ich kam, fragte er: "Was kann ich für sie tun?" Und ich: "SIE wollten mich doch sehen..."
0
Kniljaan
Traurig genug das man dann tatsächlich nicht mehr dran kommt, weil keine neuen Patienten angenommen werden 😔
0
Olepmanu
Meine Akte musste auch schon beim Hausarzt aus dem Keller geholt werden 🙈
0
Nnamkay-
...leider wahr...wenn die Sprechstundenhilfe losrennt, um den Arzt erstmal zu "konsultieren"...kurz vor'm Rausschmiss...Leben am Limit 👻
0
Nnammade
So ging es mir heute beim Hautarzt...wollte Termin..."Sie waren so lang nicht bei uns, das sie als Neupatient gelten - wir nehmen keine neuen Patienten" äh hallo 🤔
0
Lednanja
S. Holz - oder bei uns beiden: ihre letzte Untersuchung war aber die U3. ??
0
Tsritimo
Was man häufig nicht weiß: 2 Jahre nicht beim Arzt, ist dieser wie ein Neupatient zu behandeln.🤷♂️
0
Ztepshel
U. Petz wie bei mir damals. Termin in 2 Monaten. Ach akute schmerzen? Okay in 2 Wochen. 1 Tag später im Krankenhaus und Not Op
0
Slehanna
Wenn ich so lese bin ich froh das mein Hausarzt mich noch in der liste hat obwohl ich 4 jahre wegen der Ärzte Phobie nicht mehr da war 😅
0
Kcimfleu
A. Be als die mir beim Arzt mein Asthma Spray nicht geben wollten?
0
Iff ste
An alle, die sich u.a. wegen der langen Wartezeit auf einen Termin beschweren: Studiert doch „einfach“ Humanmedizin, dann könnt ihr dem Ärztemangel entgegenwirken.. und sich selbst behandeln.. Kein Wunder, dass MFA‘s aus einer Arztpraxis „flüchten“ und sich anderweitig orientieren..
0
Rellsven
R. R. Kunz original du
0
Ztibgina
Ist leider traurige Realität 🤣 hatte genau die selbe Situation 😄
0
Relgjani
War 1,5 Jahre nicht bei meinem Hausarzt. Dann habe ich von ihm eine Überweisung gebraucht und man sagte mir, dass das heißt nicht sein kann, dass ich nach 1,5 Jahren erst wieder vorbeikomme. Habe gesagt dass ich eben nicht krank war. Habe nur die Antwort bekommen dass das trotzdem nicht geht 🙄
0
Nnamsara
I. Schnüffel .. DU ... ??
0
Tdimmarv
Wurde uns ja gelehrt seit 2020 . Gesunde sind nichts mehr wert , nur die „negativen“
0
Relknala
Ich gehe auch nur zum Arzt, wenn wirklich was akutes ist ,muss mir das auch immer wieder anhören .😑
0
Htrucarm
Jaaa, z. B. und was für die Abrechnung tun, die Karte einlesen lassen. 😉🤣
0
Ekahstef
Könnte ich sein😂
0
Renrclau
genau. So hat meine Sprechstundenhilfe auch gefragt😝
0
Gulkmela
Hahahaha 🤣🤣🤣
0
Sbmiagne
D. Stammler du ?
0
Rensdeni
Ist mir genau so auch passiert 😂😂
0
Vokapia
I. Ha du ???
0
Reuabeat
Genau so ist es🤦🏼♀️
0
Evetstev
0
Egnajasm
B. Oesten du ?
0
Trefpaul
Triggert " Sprechstundenhilfe" echt so hart? 🤣
0
Ekßebeat
Q. Sabo Naujoks Kinderarzt ?????
0
Resskath
Is mir auch passiert.....ein Witz!
0
Knirchri
Das liegt halt daran, dass gesunde Leute keine Geld durch dir KraKa bringen
0
Nit mar
Das Gleiche ist mit meiner Freundin passiert. Sie war 2 Jahre lang nicht krank. Sie ist krank. Sie wird wirklich angemacht, und es wird behauptet, dass sie bei einem anderen Arzt ist... Sie muss sich rechtfertigen... Leute...
0
Ztühdavi
🤣🤣🤣
0
Daasabdu
🤣🤣
0
Einajess
das hatte ich ohne Witz auch mal 😂 wollte eig nur ne Überweisung … Sollte dann nochmal zur Ärztin rein bzw. erstmal nen Termin ausmachen dafür.. Bin seitdem bei nem anderen Arzt 😅🤪
0
Retldeni
🤣👌🏽👌🏽
0
Rippneve
Es ist nicht verkehrt alle 3-6 Monate zum check-up zu gehen. Besonders wenn man Ü40 ist. Und warum? Weil es sobald man schmerzen hat oder merkt das etwas nicht stimmt zu spät ist.
0
Anelanna
W. so wird's bei mir ablaufen. ?
0
Nnamnico
Bei mir würde sie sagen oh seit 2006 nicht mehr hier gewesen 😂
0
Elefela
Q. Q. du ?
0
Remekarl
Wenn jemand lange nicht zum Arzt muss, hat der Arzt was falsch gemacht
0
Eis alin
Madeline Oliveira Silva einfach vor 2 Monaten genau SO passiert… wie die mich angezickt hat 😂
0
Ihöpvick
Ich wurde gefragt,ob ich zwischenzeitlich woanders war😆
0
Rellsand
Mein Arzt meinte auch nach knapp 2 Jahren entweder ich komme zum T. sagen oder ich bekomme kein Rezept mehr??
0
Eudnange
Was ist denn eine Sprechstundenhilfe?
0
Retljacq
K. unsere Zahnärzte so
0
Ektdfran
Geht mir auch so
0
Relgsara
Ich wurde tatsächlich mal beim Zahnarzt wegen sowieso nicht behandelt, war aber 8 Jahre nicht dort 😂 und der Zahnarzt hatte keinen Bock
0
Reldsonj
W. Edikyakan du ?
0
Ztumchri
Im Paulanergarten
0
Nnamcynt
So ging es mir tatsächlich bei meiner Augenärztin dieses Jahr so. 10 Jahre war das her 😅
0
Ykswbirg
Meine Ärztin hat auch mal gemeint, ich war schon lange nicht da. Hab auch gesagt, soll ich kommen wenn ich gesund bin?
0
Kebomarl
Den Spruch kenne ich. Das hat mein Hausarzt auch mal zu mir gesagt. Fühlte mich etwas verarscht.
0
Relllene
Wie sehr geht Ihnen einer ab auf eine falsche Bezeichnung alle so 😏😛🤤 jaaaahaaa ...
0
Ebeivolk
Bisschen pienzig, oder?
0
Redemanu
X. Winkler du ??
0
Hcermich
Abaechthä
0
Enihisab
"Sprechstundenhilfe"
0
Netsanja
U. Toro Vega das erinnert mich an eine bestimmte Praxis ?
0
Ffohmarc
Das Thema kenne ich. Irgendwann fliegt man aus der Kartei ...
0
Rengilon
W. Nagel ist doch eurer, oder?
0
Nospmaik
Man kann darüber lachen , aber ich habe das auch so erlebt , weil ich fünf Jahre nicht beim Arzt war bin ich kein ,,Kunde " mehr 🤨
0
Eynkmich
Was ist daran lustig?
0
Nnamfran
Bei meinem Orthopäden musst du auch einmal Im Quartal hin und die Karte einlesen lassen, sonst fliegst du raus aus der Kartei 🙄
0
Hcsanadi
Joelina Stasch , das wäre heute die richtige Antwort bei der unfreundlichen Person gewesen 🤣🙈 Zack, auf den Merkzettel ☝️
0
Flowdian
Sprechstundenhilfen gibt es gar nicht mehr
0
Vonaeman
Ich habe das zum Glück nicht erlebt
0
Aki an i
F. Adamiok ....da muss ich an unser Telefonat denken?
0
Et lchan
Angie Hasse-Te haben die W. Akte gelesen? ?
0
Reieines
F. Espunkt ich wenn ich demnächst anrufe um zeckenimpfung aufzufrischen
0
Gnininge
Genau so ist es ☹️ Deutschland eben 🙈
0
Et ameli
War mal 15 Jahre nicht bei Arzt. In der Zwischenzeit wurde die Praxis übernommen und meine Akte gab es nicht mehr. Nun hab ich eine Lupenreine Akte in der 3 Sachen stehen, den seitdem sind es auch schon wieder 5 Jahre und ich war nur 3x da. 🤷♂️
0
Isirross
Isi Wezzy kennst du irgendwo her oder ? 🤣
0
Remlclau
Ich war so lange nicht beim Arzt,meine Ärztin ist zwischenzeitlich in Rente gegangen 🤣🤣🤣🤣
0
Esaaanke
Ärztin: " ich habe sie zwar im System, aber ich kenne sie nicht!"🤭
0
Boorfran
Genau so ✌🏻
0
Tdrajani
K. Burkhardt ? oder noch ein paar Jahre länger ?
0
Trofmarl
Totaler Fehler.... einmal die Woche n Fax schicken mit "sorry- ich lebe noch- Antwort erbeten" schicken
0
Htredagm
Oje, dass könnte ich sein.... hab mir jetzt nach 10Jahren wieder mal einen Termin bei meinem Augenarzt gegönnt
0
Cilisabi
Mein mann wollte anfang des Jahres einen Termin bei seinem augenarzt vereinbaren, da meinte die Arzthelferin, sie hatten 2013 ihren Termin abgesagt, wir hätten für sie erst in 9monaten einen freien Termin, das war der Witz mit Anlauf
0
ßeh nadi
So ging es mir früher auch mal. die Zeiten hätte ich gerne wieder
0
Tremjenn
Mein Arzt sieht mich manchmal 5 Jahre nicht🤷♀️
0
Or hsara
André Rolle 😅 typisch
0
Grebjury
Hatte ich auch Mal. C. wollte die Sprechstundenhilfe fast nicht mehr als Patient akzeptieren. Dürfen die doch gar nicht
0
Skeknata
D. Harms du :D
0
Nnamniin
Einafets Le hab ich schon mal wo gehört 😂
0
Gitrgábo
Deswegen gehe ich jeden Tag zu meinem Arzt und sage : Hier , G. Post ?
0
Trevvane
Alissa Schulte ich!!!! 😂😂😂 Als Sprechstundenhilfe und als Patient 😂😂😂😂
0
Llorcaro
K. Droll ? fast richtig geschrieben
0
Ginövane
Hab mitte letztes Jahres ein Brief bekommen das ich lange nicht mehr beim Arzt war und sie mich gerne mal sehen wolln 🤣
0
Abutchri
N. Liebscher „Na wer ist denn Ihr Hausarzt“ - „Sie!“ - „Sekunde, Sie waren aber schon seit 10Jahren nicht mehr bei uns?!“ - „Hatte halt auch nichts?!“??????
0
Remmeva
*ARZTMÄDELS…🩸💊😅😏😉
0
Divamore
S. Redavid-Nikolaidis ??ist aber echt so
0
Resamela
W. Strangis ? Heut hatten wir es noch davon
0
Rekcmich
Euch fällt auch nichts neues ein 🥱
0
Namabian
So geil
0
Remmsand
Lea Zander wie ich die Krätze bekomme bei den Kommentaren und allein bei dem Begriff "Sprechstundenhilfe", als ob ich die scheiss Ausbildung mache, nur um den nächsten aus dem Wartezimmer zu holen😂
0
Htürmanu
Hört sich an, als hätte L. Sträter: Sträter es erzählt... ??
0
Thcegene
Genau so einen Satz habe ich auch mal gesagt bekommen und auch geantwortet " ich brauche doch nicht kommen, wenn ich gesund bin "🤷🏽♀️🙈😉😇🤣 Schon amüsant....🤪🤣
0
Nailmatt
So ist s 🤣🤣🤣🤣🤣🤣
0
Nalkcaro
M. Tröster erinnert mich irgendwie an M. Geschichte
0
Nhükrico
Warum sagt man Medizinische Fachangestellte? Weil sich Ablageangestellte doof anhört...
0
Nrohchri
R. Wagner richtiger R. Zeigermann ?
0
Isatjani
Alana Szitasi bei uns so 🥲
0
Yenrina
O. Kraft ??? mach mer so
0
Ulk clau
Meine Frauenärztin jedes Mal 🤣🤣🤣
0
Grebhann
Q. Meyerhoff Q. Bruns wenn ich schon Sprechstundenhilfe lese??
0
Znarbarb
...ist mir gestern so ähnlich passiert beim Neurologen: "Sie waren ja seit 7 Jahren nicht mehr bei uns!!!!" (jetzt Karpaltunnelsysndrom li ....)🙈
0
Il ivivi
Michelle Lenk muss ich doch gleich an dich denken 😂😂
0
Reilveet
Beidler R Jamc kennt dir bekannt fir oder?? 🤣🤣
0
Nrekjess
Also ich bin medizinische Fachangestellte in einer Notaufnahme 🏥
0
Segrmela
Das man immer noch das Wort Sprechstundenhilfe benutzt😅🙈. Naja, ich weiß ja was auf meinem Gesellenbeief steht
0
Kcebchri
Das könnte ich sein
0
El odino
Eni Dan 😂 Könnte mir passieren,wenn du nicht da wärst 😂
0
Ztrwheid
Q. Q. Woher kennen die dich?
0
Nnammell
🤣 kenn ich 2018 das letzte mal beim Arzt gewesen und dann erst 2022 wieder wegen Corona.
0
Trebmela
Wencke Krause so typisch beim Arzt 😂
0
Gnikjenn
Sprechstundenhilfe 😤
0
Ggenlisa
Kathii Mast du?
0
Maksjan
J. Ziegler ****mann ?
0
Elibdaia
Q. Dagenmeier du ! ??
0
Reuemona
Es heißt nicht Sprechstundenhilfe, sondern Medizinische Fachangestellte!
0
Aw asabr
U. Kupper ???? musste sofort an dich denken
0
Ec olavo
Und Karte einlesen
0
Renianna
L. Riedl dr martin???????
0
Kehcjuli
Mein Arzt hat mich quasi "rausgeschmissen" weil ich zu selten kam 😱
0
Rehcsabr
E. Escher so gehts mir ??
0
Eb ajuli
Z. hm kenn ich irgendwo her ?
0
Tsyhrose
So einen Moment hatte ich letztens auch erst. Habe mich total an diesen Post hier erinnert gehabt. 😆 Eine beknackte Aussage, wenn’s heißt, das man schon lange nicht mehr da war. Warum auch ? Ich brauche eben keinen Arzt. 🙄
0
Nesnlea
O. da ist es ?
0
Srelnico
S. Proehl Passiert dir nicht, oder? ??
0
Zczseva
Ja zum Check up bitte!
0
Esortanj
Exakte so erging es mir letztens 😂😂😂
0
Reidgitt
Hab beim letzten Besuch auch Meckern gekriegt weil ich länger nicht da war
0
Remmmart
Ich. Immer. 😂
0
Euh celi
Schon mal was vom jährlichen Check up und Blutkontrolle gehört? 😁
0
Ale mich
tun wsl genug 😅
0
Tretvivi
Wenn ich schon lese...Sprechstundenhilfe🙄🤦♀️
0
Tdramich
Eva W. ? ? ?
0
Reyestef
Na aber als es um PCR Teste und Impftermine ging da war der eingegene Hausarzt ja der beste.
0
Refemel
Leider kein Witz, bin von meinem Hautarzt trotz Beschwerden abgelehnt worden, war zu lange nicht da. 🤷♀️
0
Nalsangi
Ich war das letzte mal 2018 bei meinen Urologen und musste dieses Jahr wegen meinen Nieren hin , ich wurde ganz normal begrüßt das war’s konnte Platz nehmen
0
Noilhele
L. Mkr ich bin selbst GKP, mich nennt man auch Schwester oder "da kommt die zum duschen" . Aber das ist keinesfalls eine Beleidigung! Es ist der Grundstein meines Berufes, damals gab es halt nur Schwestern bzw. Nonnen, mit Ihnen hat die Krankenpflege überhaupt erst angefangen. Darüber soll ich dann beleidigt sein? Und immer davon auszugehen, dass alle anderen wissen, wie man eine Fachkraft in ihrem Bereich nennt ist etwas überheblich. Man kann sich da auch hart reinsteigern, das sagt kaum einer bewusst im Bösen Sinne!
0
Nnammela
Das wurde mir auch schon von meiner Hausarztpraxis vorgeworfen.🤷♀️🙈
0
Nhuharmi
Kommt mir irgendwie bekannt vor 😉
0
Ztiwirin
Das heißt medizinische fachangestellte und nicht Sprechstundenhilfe 😐 wir machen mehr als nur Termine vergeben.... 😤
0
Legüyvon
Y. Röhl?
0
Id enadi
Y. No Vorallem diese schreckliche Bezeichnung Sprechstundenhilfe ?
0
Frdhnico
Frau "U." ja ist klar ?
0
Hcirbirg
Kenn ich
0
Renztama
So gehts mir immer😂.
0
Senoeliz
Kommt mir bekannt vor ich war auch schon 2 Jahre nicht beim Arzt 😱 Bis vor 2 Monaten halt 😱
0
Remmmanu
1 zu 1 du. 😂😂
0
Bawhkath
Z. Schwab Wir würden nichtmal wissen, wo wir anrufen müssten??
0
Reuamath
Kenn ich
0
Relgjenn
Nennt sich Vorsorgeuntersuchung und sollte vllt. nicht erst angestrebt werden wenn es zu spät ist 😄
0
Kcajanke
Äh, sind Sie privat versichert? Bei der Signal ? 😎🤣🤣🤣
0
Sutrmarc
Okay. Aus den Kommentaren entnehme ich, dass das Interessante des Memes die "falsch gewählte Bezeichnung: Sprechstundenhilfe" ist. So lasset uns einen Stuhlkreis bilden! ☝️☝️
0
Negtcori
Wie alle nur über den Begriff "Sprechstundenhilfe" jammern 😂
0
Reldbela
Isso
0
Kiclsult
Sprechstundehilfe? Kein Wunder, lebst hinterm Mond wahrscheinlich.
0
Nrokvane
Kenne ich 🤣
0
Gnilmich
X. Mielke du ?
0
Tdleelle
Genau mein Humor👌🏻
0
Dnikküst
Kenn ich ! 🤣
0
Dimhjess
K. Patrcevic du weist welches Wort daran nervt ????? aber trotzdem so geil stimmt halt echt oder? ??
0
Errevivi
Ich hab nicht mal einen Hausarzt 😂
0
Dlonmand
Genau so beim Arzt erlebt !🤦🏽♀️
0
Skekjess
Ja das kenne ich 😅
0
Iksnkevi
Wurd auch letztens gefragt ob ich denn noch Patient da bin weil ich so lange nicht da war 😂😂
0
Nnamandr
😅 könnte ich sein... Auch ich: Vor ein paar Jahren brauchte ich bei zwei verschiedenen Fachärzten einen Termin. Bei den ersten Telefonaten war es immer so, dass ich abgelehnt wurde weil ich halt kein Patient in der Praxis war. Ja sorry, dass ich mein Leben lang gesund war und keinen Grund hatte einen Facharzt aufzusuchen 🤷♀️
0
Raahanke
Ich kann die Kommis hier teilweise echt nicht mehr lesen…beschäftigt euch einfach mal intensiver mit diesem Thema, Ihr dürft auch gerne Fragen stellen… und drescht nicht immer frohen Mutes auf MFA‘s, Tresenkräfte oder Ärzte ein….ich bin MFA, arbeite als solche, bin mit viel Spaß und Freude bei der Sache, möchte aber nicht für eine Sekunde (nicht mal fürs Geld- was auf die Std gerechnet-soviel nicht wirklich ist) mit meiner Chefin tauschen ….
0
Relsbirg
Jammern auf hohem Niveau! Seid doch einfach froh an jedem Hausarzt und jeder 'Sprechstundenhilfe'! Auf dem Land wird die Versorgung immer schwieriger. Die Hörsääle/Unis sind voll- aber danach geht 'man' ins Ausland oder in die Forschung (bessere Bezahlung und Arbeitsbedingungen); einige finden dann (Gott sei Dank) wenigstens noch den Weg in die Krankenhäuser - aber kaum einer den als Hausarzt ! Seit Jahren bekannt, aber unseren Politiker (da selbst Privatpatienten) natürlich total egal.
0
Ressani
Ja Ba das bist du 😂😂😂
0
Tsrüoliv
Leider war. Ist wie in der Disco. Bist Stammgast, kein Problem..... haste was.... in 3 Monaten können wir einen Termin machen 🥳
0
Yelgivon
Ja ist aber war. Ich kenne das von meinem Kind. Wir waren auch 1 Jahr nicht. Und dann kamen wir und wurden weggeschickt nur weil wir ein Jahr lang nicht da waren. Da sie nie was hatte und ihre Impfungen waren durch. Da fass ich mir echt am Kopf. Sollen froh sein wenn man doch gesund ist. Aber da verdienen die ja kein Geld an uns
0
Emoumiri
Da regen sich aber paar Sprechstundenhelferinnen - also ich meine Sprechstundenhelferfachkräfte ganz schön auf :-)
0
Diehsven
Kenne ich. 🙈🤣 Genau das selbe vor nem Jahr erlebt. Seid dem auch nicht wieder da gewesen.
0
Eniljacq
Ist halt leider echt so 😅
0
Ormofarh
Aber muss man immer noch die Krankenkasse bezahlen, egal ob man gesund ist/war. Es weh tut :D!
0
Semhpatt
Ich verstehe beide Seiten,aber seit Corona ist das echt aus dem Ruder gelaufen...wir dürfen nicht alle in eine Schublade stecken. Ich habe auch erlebt eine Praxis ,wo die Mädels sich als Ärzte hinstellen und irgendwelche Diagnosen stellen,obwohl sie den Beruf Arzt nicht erlernten. Zudem auch ständig falsche Medikamente ausgestellt werden. Oder wenn man Rezepte bestellt und die Tage später immer noch nicht erledigt sind,selbst die Apotheken rannten der Praxis hinterher.. sei es Patient oder Apotheken,wir mussten deren Job machen und dann wird man noch respektlos behandelt und beschimpft. Was meint ihr wie viele Leute die Praxis wechselten und die Ärzte froh sind das ihre Patienten gesund sind,das spielt für sie Geld keine Rolle... Nicht jede Praxis ist schlecht,es gibt viele die ihren Job einfach ganz klar verfehlten...
0
Aip pia
🤣🤣🤣🤣🤣
0
Ekceandr
So etwa ging es mir. Hab nach zehn Jahren vergessen wer überhaupt mein Hausarzt ist
0
Ydloirin
Meine Hausärztin seit Kindertagen ist vor einigen Jahren in den Ruhestand getreten und hat ihre Praxis verkauft. Ich war bei ihrer Nachfolgerin und wenig begeistert. Künftig bin ich zu einer anderen Allgemeinmedizinerin gegangen, die immer die Urlaubsvertretung für meine alte Hausärztin gemacht hat. Für die Coronaimpfung war es dann aber sehr praktisch, in zwei Praxen als Patientin im System zu sein.
0
Kcurmich
Nur weil man ein paar Jahre nicht krank genug war für den Arzt, wird man aussortiert.
0
Suahtoby
Schlechte Kundschaft 😂 vielleicht Mal die falschen Pillen verschreiben. Dann sitz man da ständig weil die Symptome immer wieder kehren 😅
0
Relllisa
nach 8 Quartalen ist man Neupatient 🫣😌
0
Neztchri
Marketing ist bei Ärzten allgemein nicht so die Stärke...
0
Elbiandr
G. Raible ....G. 100%du???
0
Nesumela
Genauso auch schon erlebt.
0
Relltex
Habe ich selber schon erlebt.
0
Uafpandr
Selber schuld wer nicht regelmäßig zum Arzt geht und z.b sagt das der popo juckt und arbeiten nicht möglich ist Alleine 30 Tage Urlaub da müssen sich ja noch 3 bis 4 Wochen woanders her geholt werden
0
Dieflaur
Q. Kollmar ? Jup war bei mir auch so , beim ersten Termin ?? nur sagte mir die Ärztin das ??
0
Lehcjani
Gestern beim Arzt, mein Kind hatte einen Termin und ich fragte, ob ich für mich auch einen machen könnte... "Wir nehmen keine neuen Patienten", ich sagte aber, das ich schonmal da war, sie guckt in den Computer "joar, 2015" ...ja und, ich hatte keinen Grund nochmal hinzugehen 🤷🏻♀️ jetzt hab ich im November einen Termin 🙄🥴
0
Dlehchri
frau troll xDDDD
0
Kciejani
Als ich zum impfen beim Hausarzt war, musste ich auch gleich mal zum check-up und Blut abgeben, weil ich 6 Jahre nicht beim Arzt war
0
Ennostef
Und hier bin ich, seit 2008 nicht mehr da gewesen, aber immer noch Bestandspatient :D
0
Ats jess
Vorsorge kann leben retten ihr Ottos 😂 das man das immer noch Menschen erklären muss.
0
Dlohsass
War vor corona bei einen Chirurgen wegen eines treppensturz und anschließended Bänderriss. Aber seither nich da es halt auch nur ein Durchgangsarzt ist. Und jetz musste ich wieder hin weil mein Finger entzündet war und aufgeschnitten werden sollte, und ich musste mich komplett neu anmelden. Kannten mich nicht mehr
0
Zrawmich
Das ist gar nicht witzig ist mir in Bremen passiert, ich habe eine Thrombose im Bein bekommen das ist blau geworden und angeschwollen und da bin ich obwohl mein neuer Hausarzt woanders war zu der ersten Arztpraxis in einer Seitenstraße gegangen bei der ich früher als Patient gewesen bin. Dort hat man mich im Wartezimmer erstmal eine halbe Stunde warten lassen und als ich zum Gespräch reinkommen sollte zum Arzt ist dessen Frau die Sprechstundenhilfe zu mir gekommen und hat gesagt dass sie so einen Patienten der nur kommt wenn es ihm schlecht geht weiß ich in der Praxis nicht haben möchten und dass ich wenn ich einen Gefäßverschluss im Bein habe und meine das wäre jetzt schlimm gefälligst ins Stadtteil Krankenhaus gehen sollte oder mir einen anderen Arzt suchen sollte solche Patienten wie mich würde man dort nicht benötigen. Ich habe mich dann mit meiner Thrombose im Bein die jederzeit zu einer Lungenembolie hätte führen können in die Straßenbahn gesetzt und bin 15 Minuten zu meinem neuen Hausarzt gefahren. Und witzig war das nicht das können Sie mir glauben
0
Jetzt anmelden um zu kommentieren