Meine Großmutter sagte immer ... <br />
<br />
- Gehe nicht dorthin, wo du nicht eingeladen bist. <br />
<br />
- Rede nicht über etwas, was du nicht weißt. <br />
<br />
- Mische dich in nichts ein, was dich nichts angeht. <br />
<br />
- Öffne nicht den Kühlschrank in <br />
den Häusern anderer Leute. <br />
<br />
- Ruf nicht nach 22 Uhr an. <br />
<br />
- Besuche niemanden zur Mittagszeit. <br />
<br />
- Betritt nicht unerlaubt die <br />
Schlafzimmer anderer Personen. <br />
<br />
Das waren die Regeln des guten <br />
Benehmens und sie sind es immer noch, <br />
denn Benehmen kommt nie aus der Mode.

Kommentare

Bringe die Gremlins niemals mit Wasser in Berührung, setze sie keinem Sonnenlicht aus und füttere sie nie nie nie nach Mitternacht! Und das Wichtigste: REDE NIEMALS ÜBER DEN FIGHT CLUB! 🤡

S. Filusch schaue nie in das Paket!

Ich bin da in vielen Aspekten anders.. - ich würde niemals irgendwohin gehen, wo man nur auf Einladung rein kann, das stimmt aber: - man darf mich jederzeit spontan besuchen, ich bin da nicht so pingelig - man darf mich ebenso jederzeit anrufen egal um wie viel Uhr - Gute Freunde dürfen sich immer an meinem Kühlschrank bedienen - diese und gute Bekannte dürfen sich generell bei mir bei mir wie zuhause fühlen, ergo auch mein Schlafzimmer betreten Mit dem Rest gehe ich konform. Das sind im Übrigen keine generellen Benimmregeln, sondern Verhaltensweisen, die Großmutter selbst als richtig erachtet.

Und frag an der Tür , ob du die Schuhe ausziehen sollst !

Was für ein Unsinn! Warum soll ich nirgendwohin gehen, wo ich nicht eingeladen bin? Wenn man jedes Mal Freunde oder Familie einladen muss, einen zu besuchen, wäre das sehr traurig! Warum soll ich niemanden nach 22 Uhr anrufen, wenn ich weiß, der ist bis lang in die Nacht auf ist? Warum niemanden zur Mittagszeit besuchen? Was IST die Mittagszeit? Weil man essen könnte? Und doch, wenn ich sehe, dass etwas jemand anderen, den ich mag, sehr belastet, mich ich misch sehr wohl ein und versuche, zu helfen

Diese Worte sollte man sich zu Herzen nehmen. Es ist eine Inspiration, es bedarf aber mal Besinnung selbst Respekt und Benehmen zu verinnerlichen. Traurig genug das es Manchen schwer fällt Worte die Großeltern aussprachen in Vergessenheit geraten zu lassen. Es obliegt Einem selbst Verantwortung weiterzutragen, nicht nur Generationen danach sondern auch sich selbst.

Überhaupt ungefragt Schränke öffnen in anderen Haushalten finde ich total daneben. Das habe ich schon gelernt und habe das an meine Kinder weitergegeben. Das mache ich auch bei meinen engsten Freunden nicht.

Das geschah auf Aufforderung als ich in England lebte. Bei Zusammenkünften halfen alle. Jemand fragte: Hast du mal ein Trockentuch? Ja, oben rechts im Schrank. Und dann nahm man es sich.

Genau... Und mein Sohn würde jetzt schreiben, meine Mom sagte einmal 🤩👍

Das ist kulturell sehr unterschiedlich!

😂

Was für ein Quatsch ! MademydaySprücheklopfer ! 😡😡😡 Und dafür noch bezahlt werden !!! 🙄🙄

Ich hatte keine Oma die mir das je gesagt haben, kann mich auch nicht erinnern, dass mir das je jemand gesagt hätte. Aber für mich sind das fast alles Sachen die selbstverständlich sind.

Wenn du nichts Nettes zu sagen hast, sage lieber gar nichts.

Tue oder leiste das, was du auch von andren im Umgang mit dir erwartest und lasse die Dinge, von denen du nicht möchtest, dass man sie mit dir tut

Meine Freunde dürfen mich immer anrufen, meinen Kühlschrank nicht nur aufmachen, sondern sich gern ein Bier nehmen und manchmal muss man sich einmischen. Wer sollte in mein Schlafzimmer kommen? Das meiste sind doofe Regeln 🤷🏽‍♀️

Ich glaube das wichtigste heutzutage ist... Das "Bitte" und "Danke"!!!

Bei uns dürfen die Gäste mit Schuhen ins Haus, sie bedienen sich an unserem Kühlschrank und darf man zu jeder Zeit besuchen und anrufen. Und warum soll ich dahin gehen wenn ich sowieso nicht eingeladen wäre.

Den Kühlschrank öffne ich nur, wenn es explizit erlaubt wurde. Würde z.b bei meiner besten Freundin nie auf die Idee kommen, ungefragt den Kühlschrank/ Schränke zu öffnen. Hab schon erlebt, dass eine andere Freundin von ihr , einfach den Kühlschrank geöffnet hat um ihrem eigenen Kind essen zu machen.

Meine Großmutter hat das in zwei Sätzen zusammengefasst: 1. Was Du nicht willst, das man Dir tu´, das füg´ auch keinem anderen zu! 2. Benimm Dich bei fremden Leuten so, wie zuhause, und zuhause so, wie bei fremden Leuten!

Bei mir braucht man ab 20 ihr nicht mehr anrufen

OK, aber warum erzählst du uns willkürliche Dialoge deiner Oma??? Kenn wir nicht und interessiert uns überhaupt nicht

Solche Dinge hat uns unsere Oma nie gesagt und trotzdem hat sie uns gutes Benehmen beigebracht.

Naja, wenn ich mitbekomme das sich jemand selbst krass daneben benimmt ist es mir egal - da mische ich mich ein.

Die Welt wäre ein schlechterer Ort, wenn sich niemand einmischen würde in Dinge die einen nichts angehen.

Was für ein H..

Die Welt wird anscheinend wieder eng und spießig.

Da gehört aber noch Vieles dazu: Man grüsst die Nachbarn, man benimmt sich im Treppenhaus leise, Sonntags ist Ruhetag, Wer am Boden liegt hat verloren, etc.... Aber Was will man in einer Welt erzählen, wo man kleine Kinder, vor Züge schubst, seine Mitmenschen einfach niedersticht und die Täter dann für schuldunfähig erklärt werden?!

Kommt vielleicht drauf an, ob es Bekannte oder Freunde sind. Freunde dürfen jederzeit bei mir klingeln anrufen meinen Kühlschrank öffnen und auch alle Zimmer in meiner Wohnung betreten.

beim telefon ein nachtrag rufe nie vor 12 uhr an ich will in ruhe schlafen

Schwierig für Einbrecher

MadeMyDay.....das schreiben mal wieder genau die Richtigen.......ohne Worte

Rufe niemals nach 19 Uhr bei anderen an.

Zeiten ändern sich.

Sollte ich der Freundin meiner erwachsenen Tochter sagen . Kommt unaufgefordert, kuckt in den Kühlschrank, mischt sich ein wenn’s ums fernsehen geht, ruft morgens, mittags, abends an, geht auch in mein Schlagzimmer wenn sie was braucht, nennt mich Mama. 😂 ich liebe es! Diese Regeln sind was für Spießer

Regel Nr 2 würde für eine viel stillere Welt sorgen.

Wenn dir jemand etwas tut, zahle es ihm heim.

Meine Mutter hat mir das bei gebracht nicht in fremde Schlafzimmer zu gehen und nie einen fremden Kühlschrank zu öffnen, ich bin 27 jetzt und halte mich immer noch dran

nie (schlecht) Klarinette spielen nie eine Taschenlampe hin- und herschwenken nicht herumtrampeln auf keinen Fall Käse essen (im Ganzen, Scheiben sind okay) niemals einen Sombrero tragen, der richtig doof aussieht niemals Clown-Schuhe tragen niemals einen Reif-Rock tragen niemals schreien wie ein Schimpanse! Und die Anti-See-Rhinozeros Unterhose nicht vergessen.

Es geht hier ja in 1. Linie um Respekt. Aber solche Regeln kann man nicht weltumspannend und auf jeden anwenden. Das ergibt sich je nach Freundeskreis ganz individuell. Ein Freund z.B. arbeitet in 3 Schichten. Ihn um 22.30 anzurufen wäre an vielen Tagen im Jahr völlig ok. Wirklich enge Freunde besuchen sich auch ohne offiziell ausgesprochene Einladung, etc. Gutes Benehmen bedeutet für mich, mich auf Wünsche anderer einzulassen, persönliche Grenzen zu akzeptieren. Dazu braucht man keine in Stein gemeißelten Regeln einer Oma von annodazumal.

Recht so.

D. Stötzer

Ich mag es nicht von fremden geDuzt zu werden

Tor Q. Sa

Ganz genau so ist es, leider gibt's Leute die sich nicht darum scheren.

Falsch wenn du Ungerechtigkeit siehst, Gewalt... misch dich immer ein und hilf!

Anrufen ... nicht vor 9 und nicht nach "9" (aka 21 Uhr)

Niemals auf dem Gulli parken, sonst kommen die Turtles nicht raus! Und vergiss nie, auf gar keinen Fall niemals die scheiß Herzen!!!! 🩷🩷🩷🩷🩷🩷🩷

Rede mit niemandem! Dass nichts an! Tu gar nichts! Und lass es zu keinem Kontakt kommen! (Doc Brown aus "Zurück in die Zukunft")

Ich persönlich gehe mit den genannten Punkten weitgehend konform. Bis auf den Punkt "nicht einmischen". Es ist wichtig hinzuschauen und dann zu entscheiden, ob man sich einmischen sollte.

Und wenn man wo hinein kommt grüßt man!!!!

Wer öffnet denn Kühlschränke in fremden Wohnungen?

Das waren noch Regeln 🙌 Wurde genau so erzogen und halte mich heute noch dran! Hat einfach was mit Respekt zu tun..

Ruf niemals jemanden an ☝🏼

Ruf nicht nach 20 Uhr an 👍

Danke, Bitte und Entschuldigung bitte, war erwünscht und hilfreich!

Misch dich nicht ein was dich nicht angeht? Aaaha...ein Mann schlagt neben mir einer Frau ins Gesicht...na klar...geht mich nix an, somit schau ich weg 🤢🤮🤮🤮

Was für ein V. ??

*me sneaking at night in your house to watch your sleep while eating your puddings* 👤

Meine Oma sagte immer: passet uff vorm Russ 😅

Besuche niemanden zur Mittagszeit ist ganz wichtig, vor allem bei Rentnern. Für Anrufe gilt das übrigens auch.

Das mit den angehen ist so ne sache. Mal ein überspitztes aber doch mittlerweile reales Beispiel: wenn einer jetzt seine frau in der Öffentlichkeit schlägt, sollte man es ignorieren, weil es einen eigentlich nichts angeht?

Mein Gott zieh dir den Stock aus dem Arsch.

Ich denke, dass man nicht ungefragt zu einer Feier, Party etc. erscheint, gemeint ist. Das macht man einfach nicht, wenn nicht ausdrücklich plus 1 auf der Einladung stand oder man den Gastgeber gefragt hat, ob man jemanden mitbringen darf. Das hat mit Planung zu tun und auch Höflichkeit.

Made My Day

Jetzt anmelden um zu kommentieren