Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du
dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr
Infos
Da "nannte" sich das dann Sankt H. und kam ca. 10 Tage später ?????
hinzugefügt, da Satz oben missverständlich: Halloween "ersetzt" Sankt H. für die Kinder ab einem gewissen Alter - natürlich hat es nicht die gleiche Bedeutung.
Bei manchen Dingen sollte man aber auch einfach mal mit der Zeit gehen. Man muss nicht alles mögen, muss es aber den anderen, die es mögen, nicht madig machen
Früher früher früher. Kann ich nicht mehr hören .Lebt im hier und jetzt!
Halloween ist nunmal zu uns rüber geschwappt und die meisten Kinder lieben es . Gönnt den Kindern doch ein paar Mal Spaß im Jahr.
Früher gab es nämlich auch keinen Weihnachtsmann oder Osterhasen, keinen Rummel (oder wie auch immer das bei euch heisst ) , ...
Zeiten ändern sich.
Wenn die (ausländischen) Gören unterm Jahr nicht mal grüßen und dann meinen, sie könnten betteln kommen:
Ich hab Rosenkohl und Chillischoten mit Schokoüberzug 🤷🏻♂️🤷🏻♂️
Meine Cousins und ich sind als Kinder an Silvester von Haus zu Haus gezogen. Verkleidet natürlich. Rummelpottlaufen nennt man das glaub ich. V. es sowas heutzutage überhaupt noch?
Man kann es anderen trotzdem gönnen. Ich freue mich immer wenn es hier schellt u wir Kindern was geben können. Die leuchtenden Augen.
Die tollen Verkleidungen.
Bei uns gab's früher den Hexenabend am 30.04.
Wir Kinder haben uns als Hexen verkleidet und bei den Nachbarn geklingelt
Quasi das Halloween Ostdeutschlands 😃 (hat immer Spaß gemacht)
zu meiner Kindheit liefen dann Halloween episoden von den Simpsons im Fernsehen und Casper 1 u. 2 auf RTL das war mein Halloween damals 😅 Sußkram gabs eh hin mal wieder etwas hat auch gereicht war trotzdem alles Gut und schön und wenn Ich Oma frage... Wir hatte damals nichts es gab nichts aber es war eine schöne Zeit typisch Omas immer 🤣😅😅😅😅
Dafür hatten wir Sankt E. und wir gingen in die Geschäfte singen und bekamen Süßigkeiten. Ich weiß allerdings nicht nicht weil wir gesungen haben oder damit wir aufhören ?
GOTT SEI DANK!! ? Einen wunderschönen St. Martinsumzug mit Musikkapelle, G. auf dem Pferd, danach gab es spezielle Brezeln, wir hatten Laternen und haben mit Inbrunst gesungen, toll! ?
Ich hatte es als Kind schon . Bin halt unweit einer Air Base aufgewachsen . Gönnt es den Kindern doch...meine Güte ! Wer kein Bock drauf hat ,mach die Klingel aus ..Rollos runter und fertig. Es kommt sowieso immer mehr aus den USA hier rüber , allein wenn man sich mal unsere Sprache anschaut..Denglisch ist nicht erst seit gestern . Süßigkeiten aus den USA sind ebenfalls beliebt . Solange der Trump da drüben bleibt ist doch alles gut . Der ist nun wirklich zu Gruselig 😜😪😜
Und sofort wieder unreflektierte „wir müssen jeden Scheiß ausm Amiland mit machen“ - Boomer Kommentare🤡
Das kommt aus Irland. Blöd, wa🫢
Aber bloß wieder den Kindern die Freude vermiesen wollen, weil man selber so furchtbar frustriert ist🤭
Ach ist doch egal, die Kinder findens toll also warum nicht? Übrigens gab es vieles nicht, als ich Kind war, was meine Kinder nun schon haben, Lauf der Zeit und Weiterentwicklung nennt man das.
Das war auch gut so. Diese Tradition haben irische Auswanderer nach Amerika gebracht und wir müssen uns das aus geschäftlichen Interessen natürlich zu eigen machen.Aber unsere eigenen Bräuche abschaffen. Weihnachtsmarkt-Wintermarkt usw.Eine Gesellschaft im Untergang.
Ich habe Halloween 2011 in den USA erlebt, das ist eine ganz andere Hausnummer als hier in Deutschland
Für viele Leute ist das nur wieder ein Anlass mehr, sich hemmungslos zulaufen zu lassen. Mehr nicht.
....Halloween ist einfach nur schrecklich - die armen Kinder. Es gab Sankt Q. -meine Kinder mit Laternen und ein Sankt Q. auf einem richtigen Pferd- der seinen Mantel mit dem Armen teilt.
Ne es gab Sankt V. und ich habe das andere auch nicht vermisst
Es gab doch nichts schöneres als mir selbst gemachten Laternen den Sankt V. auf dem Pferd hinter her zu laufen und Martinslieder zu singen
Anschleifen wurden die Häuser abgelaufen
In den evangelisch geprägten Regionen Westfalens wird traditionell nicht für E. Luther gesungen, sondern der Brauch des Martinssingens am 10. November zu Ehren E. Luthers gefeiert. Am 11. November hingegen findet in ganz Westfalen, wie auch in anderen Teilen Deutschlands, der traditionelle katholische Brauch des Sankt-Martins-Singen mit Laternenumzügen statt, bei dem Lieder für den Heiligen E. gesungen werden.
Ich gönne den Kindern den Spaß. Meine Kinder machen jedes Jahr ihre Halloween Tour & bei uns im Ort machen sehr viele mit. Die kommen immer mit randvollen Tüten voller Süßigkeiten wieder Nachhause. 👻😈💀🎃
Halloween ist ein reines Konsum fest. Es ist darauf ausgerichtet die Kinder anzusprechen um sie und speziell ihre Eltern dazu zubringen sinnlos Geld auszugeben. Eine reine Gelddruckmaschine für die Konzerne um was anderes geht es nicht. Es ist so frappierend das unsere konsumgeile Gesellschaft sich so leicht mit diesem Scheiß hat ködern lassen.
W. Luther, W. singen wir, wir stehen davor, vor jedermanns Tor, wer uns was gibt und nicht vergisst, der bekommt eine goldene Krone, die Krone die reicht so weit so weit, bis über die ganze Christenheit, guten Abend, guten Abend, laßt uns nicht so lange stehn wir wollen noch ein bißchen weitergehen, von hier bis nach Köllen....!
Als ich Kind war konnte man an Silvester noch Böllern wir man wollte ohne das sich jemand beschwert hat .
Oder
Fleisch essen wo und wann man wollte ohne militante Veganer.
Sogar in der Kneipe wurde noch gequalmt was das Zeug hält
Fahrrad fahren ohne Helm
Schnapspralinen futtern
Ach und so unzählige andere Dinge 🤷♀️
Zeiten ändern sich , mal positiv mal negativ 🤷♀️
Wir evangelischen hatten (und haben bis heute) Martini am 10.November und die katholischen Kinder haben am 11.November St.F.,wir brauchen diesen Halloween Quatsch aus fuc*ing USA nicht in Deutschland
Braucht auch keiner. Süßigkeiten sind eh total ungesund! ☠️ Abgesehen davon: Was ist bitte am Horror so lustig? Wenn man Gewalt und Splatter glorifiziert, den Konsumwahn unterstützt dann stumpft man komplett ab. Karies und Diabetes lassen grüßen. Und nein, das Argument, „Es ist ja nur einmal im Jahr!“, gilt nicht. Denn Kids werden auch zum Geburtstag, Weihnachten, Ostern und an Fasching mit all dem konfrontiert! Not fun.
Und jetzt her mit dem Shitstorm für meine freie Meinungsäußerung und Perspektive! 👻🎃🦇🕷️
?Als ich Kind war, war ich nie Online
Wir hatten ja nix!
Nicht mal Smartphones ??
trotzdem seid ihr alle Online und macht alles mit was neu ist ihr gehässigen Gargamels.. findet eure Kindheit toll aber Gönnt den Kindern Gar nix ? I. alte Menschen.
Wollte gerade was schreiben, aber die zeitliche Entwicklung verschwimmt rückblickend doch immer mehr. "Halloween in Ostberlin" gab es ja schließlich auch erst 1992, als es Ostberlin schon nicht mehr gab. Wann die übermäßige Kürbisfutterei hier so angefangen hat, müsste man auch noch mal schauen. Die alten Konservenverarbeiter gibt es auch alle nicht mehr und die Nachfolgebetriebe brechen gerade vollständig zusammen in der gesamten Branche, während der Weltkrieg eigentlich erhöhte Produktion fordert. In dieser geldlosen Bitcoin-Wirtschaft stimmt gar nichts mehr.
Bei uns gab es früher diese EVENTS nicht - dafür Fastnacht mit Betteln bei den Leuten (mit Verkleidung, damit uns niemand erkannte) - kam schon vor, dass wir 1..2 "Gläschen" trinken MUSSTEN..LUSTIG wars allemal😉
Wir haben aus Dickwurz sogenannte Gloiemänner geschnitzt. Ausgehöhlt, Kerze rein und sind dann durch die Nachbarschaft. Mit Glück gab s mal nen Schokoriegel, aber das war s. Verkleidet waren wir nicht. Uralter Brauch. Mein Vater, mein Opa usw sind auch mit ihren Gloiemännern gelaufen
Dafür haben wir das ganze Viertel mit Gesang, offenem A. und Getöse im Treppenhaus heimgesucht. Ob das jetzt besser war? Laßt doch jeder Zeit ihre Feste, ihre Riten. A. kann, soll und darf sich wandeln. Mein Vater erzählt, sie sind als Kinder noch mit brennenden Holzfackel von Haus zu Haus gezogen. Bonbons gab es eher nicht aber Obst oder andere Lebensmittel. Sparsam nur. Und deren Lied enthielt sehr wohl eine schmähende, verächtliche Passage über Personen, die nichts gaben.
Da haben die Kinder von heute Glück...hier ist Halloween mittlerweile angekommen .
Ich freue mich auf die kleinen Geister und selbstverständlich gibt es auch Süßes. 👻🎃
We're not friends yet, but I always like anything share on Facebook. My attempts to send the friend invitation have failed multiple times. Would you mind making an attempt yourself? | will be delighted to have you as a friend. Please excuse my manners if this letter offends you.
Meine Freundin & ich haben als wir ca 14 waren halloween erst nach Deutschland gebracht quasi. Wir waren schon immer verrückt nach dem film hocus pocus. Dann sind wir verkleidet raus auf die Straße und von Tür zu Tür damals vor 26 Jahren kannte es echt noch keiner
Benötigen Sie dringend einen Kredit? Dann antworten Sie einfach mit „Ja“ und geben Sie den gewünschten Betrag an. Unsere Angebote reichen von 5.000 bis 1.000.000 Euro mit Laufzeiten von 12 Monaten bis 35 Jahren.
Hier ist unsere E-Mail-Adresse gretsch [email protected]
Tufelu
War auch besser so. Wir müssen nicht jeden scheiß aus Amiland mitmachen und übernehmen
15
Wirilago
Ist doch wurscht wo es herkommt, das braucht keiner ;)
2
Luje
Klappe
0
Fafukupe
Aber jetzt sind halt andere zeiten, gönnen wir doch den Kids den Spass 🎃👻
13
Divekona
Da "nannte" sich das dann Sankt H. und kam ca. 10 Tage später ????? hinzugefügt, da Satz oben missverständlich: Halloween "ersetzt" Sankt H. für die Kinder ab einem gewissen Alter - natürlich hat es nicht die gleiche Bedeutung. Bei manchen Dingen sollte man aber auch einfach mal mit der Zeit gehen. Man muss nicht alles mögen, muss es aber den anderen, die es mögen, nicht madig machen
9
Ttetchri
Jesus hat den Riesenkürbis besiegt, dafür können wir sehr dankbar sein
6
Wucako
Ich kann mit Halloween einfach nix anfangen 🤷 warum ? Wozu ? Um Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen ?
6
Numu
Q. Sollmann gönn doch den Kindern den Spass,und geh du am besten zum lachen in den Keller
3
Nigebipote
war auch nicht schlimm
5
Remugole
War auch besser so.
5
Naziyuwovi
Früher früher früher. Kann ich nicht mehr hören .Lebt im hier und jetzt! Halloween ist nunmal zu uns rüber geschwappt und die meisten Kinder lieben es . Gönnt den Kindern doch ein paar Mal Spaß im Jahr. Früher gab es nämlich auch keinen Weihnachtsmann oder Osterhasen, keinen Rummel (oder wie auch immer das bei euch heisst ) , ... Zeiten ändern sich.
4
Tihuwe
Wenn die (ausländischen) Gören unterm Jahr nicht mal grüßen und dann meinen, sie könnten betteln kommen: Ich hab Rosenkohl und Chillischoten mit Schokoüberzug 🤷🏻♂️🤷🏻♂️
0
Jamehe
Meine Cousins und ich sind als Kinder an Silvester von Haus zu Haus gezogen. Verkleidet natürlich. Rummelpottlaufen nennt man das glaub ich. V. es sowas heutzutage überhaupt noch?
3
Taresakugu
Zum Glück!
3
Gacube
Ist doch ok, feiert, oder nicht
3
Cave
Man kann es anderen trotzdem gönnen. Ich freue mich immer wenn es hier schellt u wir Kindern was geben können. Die leuchtenden Augen. Die tollen Verkleidungen.
3
Nirudafo
Ich bin auch schon um die Häuser gezogen 🤷🏼♀️
3
Ttiwsusa
Und weiter? Heul doch...
3
Nuleluce
Und das war gut so.
2
Sava
Dafür sind wir auf den Friedhof zum Grab unserer Verwandten gegangen. Martinsumzüge gab es im Wien der 60er Jahre nicht.
2
Sipovewo
Genau so war’s, daran hat keiner gedacht
2
Perewe
Es ist kein großer Verlust ohne Halloween 🎃 Meiner Meinung nach ziemlich großer Unsinn Made in USA
2
Ladibujuci
Davon geht die Welt auch nicht unter
2
Sehenevuvi
wenn Kinder reicher Eltern bei ärmeren betteln, wozu soll das gut sein?
2
Rulino
Ich hatte das hier:
2
Manacu
Bei uns gab's früher den Hexenabend am 30.04. Wir Kinder haben uns als Hexen verkleidet und bei den Nachbarn geklingelt Quasi das Halloween Ostdeutschlands 😃 (hat immer Spaß gemacht)
1
Socabo
zu meiner Kindheit liefen dann Halloween episoden von den Simpsons im Fernsehen und Casper 1 u. 2 auf RTL das war mein Halloween damals 😅 Sußkram gabs eh hin mal wieder etwas hat auch gereicht war trotzdem alles Gut und schön und wenn Ich Oma frage... Wir hatte damals nichts es gab nichts aber es war eine schöne Zeit typisch Omas immer 🤣😅😅😅😅
1
Najayiyo
Wir haben Reformationstag!!
1
Wocifenu
lasst doch den Leuten/Kindern ihren Spaß, es muss keiner mitmachen. Ist freiwillig und kostet den Nichtnutzer keinen Cent. 🥳
1
Tace
Wird haben damals schon Halloween gefeiert und Süßigkeiten gesammelt.
1
Fijiva
Wir hatten aber dafür die Hexennacht (Tanz in den Mai). Trotzdem liebe ich Halloween 🖤
1
Cigupisotu
Dafür hatten wir Sankt E. und wir gingen in die Geschäfte singen und bekamen Süßigkeiten. Ich weiß allerdings nicht nicht weil wir gesungen haben oder damit wir aufhören ?
1
Xeju
Ihr hattet wohl auch keine unbestimmten Artikel.
1
Ridulu
GOTT SEI DANK!! ? Einen wunderschönen St. Martinsumzug mit Musikkapelle, G. auf dem Pferd, danach gab es spezielle Brezeln, wir hatten Laternen und haben mit Inbrunst gesungen, toll! ?
1
Felu
Oh nein... hier, ich spiele dir ein trauriges Lied auf der kleinsten Violine der Welt
1
Vigo
hä ?
1
Dawode
Heul doch .. und früher gab's noch Telefone mit Wahl Scheibe.
1
Nubijowiri
1
Nodiyowu
Ami Scheiße
0
Golujesa
Ich hatte es als Kind schon . Bin halt unweit einer Air Base aufgewachsen . Gönnt es den Kindern doch...meine Güte ! Wer kein Bock drauf hat ,mach die Klingel aus ..Rollos runter und fertig. Es kommt sowieso immer mehr aus den USA hier rüber , allein wenn man sich mal unsere Sprache anschaut..Denglisch ist nicht erst seit gestern . Süßigkeiten aus den USA sind ebenfalls beliebt . Solange der Trump da drüben bleibt ist doch alles gut . Der ist nun wirklich zu Gruselig 😜😪😜
0
Necapigowo
Und sofort wieder unreflektierte „wir müssen jeden Scheiß ausm Amiland mit machen“ - Boomer Kommentare🤡 Das kommt aus Irland. Blöd, wa🫢 Aber bloß wieder den Kindern die Freude vermiesen wollen, weil man selber so furchtbar frustriert ist🤭
0
Cuseliro
Und das war gut so
0
Picakidu
Ach ist doch egal, die Kinder findens toll also warum nicht? Übrigens gab es vieles nicht, als ich Kind war, was meine Kinder nun schon haben, Lauf der Zeit und Weiterentwicklung nennt man das.
0
Kanace
Das war auch gut so. Diese Tradition haben irische Auswanderer nach Amerika gebracht und wir müssen uns das aus geschäftlichen Interessen natürlich zu eigen machen.Aber unsere eigenen Bräuche abschaffen. Weihnachtsmarkt-Wintermarkt usw.Eine Gesellschaft im Untergang.
0
Vifefayoxe
Als ich Kind war, gab es noch das Nikolauslaufen. Da hat man die ganzen Süßigkeiten halt am 6. Dezember bekommen, verkleidet als C. oder als Engel.
0
Pobali
Gute Kindheit😅
0
Cuhogiruho
Als ich Kind war gabs den ganzen Quatsch noch nicht.
0
Zepe
Grundsätzlich ist Halloween nicht aus den USA es wurde aus Europa in die USA mit gebracht
0
Yimitipi
Da war die Welt auch noch in Ordnung
0
Kiruxi
Amischeiss 🥴
0
Nixase
Und stellt euch vor, wir haben es überlebt
0
Pedosipena
Geldmaschine.
0
Vikima
Ihr hattet das in der Kindheit nicht und wurdet trotzdem groß? Krasse Leistung aber das klingt traurig und warum seid ihr eigentlich so frustriert?
0
Guwo
Und es war schön...
0
Fivewosina
Wir hatten da Weltspartag mit Geschenken von der Bank 😀
0
Zove
Gut so !
0
Huroho
Heult leise....
0
Hizevu
Patti Pl da wären wir wieder bei dem Thema
0
Govepino
Wir hatten Freunde und Spaß.....
0
Wozafohu
Aber rumpelbotzen aus rüben geschnitzt
0
Redukuhi
Als ich Kind war, gab es so etwas noch nicht.🤦♂️🤦♂️
0
Mowonoba
.. und trotzdem bin ich irgendwie froh, DAMALS Kind gewesen zu sein anstatt heute 😉
0
Woku
Ich habe Halloween 2011 in den USA erlebt, das ist eine ganz andere Hausnummer als hier in Deutschland Für viele Leute ist das nur wieder ein Anlass mehr, sich hemmungslos zulaufen zu lassen. Mehr nicht.
0
Mepi
....Halloween ist einfach nur schrecklich - die armen Kinder. Es gab Sankt Q. -meine Kinder mit Laternen und ein Sankt Q. auf einem richtigen Pferd- der seinen Mantel mit dem Armen teilt.
0
Xegapamiyi
Wir sind Sylvester Rummelpott gelaufen.ist genau so nur ohne Kürbis.
0
Juve
Ich finde es toll Halloween zu uns gekommen ist 🎃👻💀🤡
0
Gozo
Irgendwie habe ich in Erinnerung das wir zu Fasching Süßigkeiten betteln waren 🤔
0
Kibosota
Braucht auch keiner ausser die Industrie.
0
Fugata
Wir hatten Rummelpottlaufen zu Sylvester
0
Kacomotu
Halloween habe ich auch nicht gebraucht
0
Sati
Ich halte davon nichts
0
Zugo
Ne es gab Sankt V. und ich habe das andere auch nicht vermisst Es gab doch nichts schöneres als mir selbst gemachten Laternen den Sankt V. auf dem Pferd hinter her zu laufen und Martinslieder zu singen Anschleifen wurden die Häuser abgelaufen
0
Vozahera
Aber Z.
0
Pimi
Oh Gott. Der muss im Mittelalter gelebt haben. Ich bin jenseits der 40 und selbst wir hatten was zu ddr-zeiten.
0
Kuxojito
Stimmt 😅
0
Jukita
Und das war auch gut so… Halloween braucht man nicht unbedingt
0
Leyimukipo
Halloween ist für die Kinder, die schon zu cool zum Singen sind, aber noch nicht zu cool für Süßigkeiten
0
Buhuce
Dafür sankt L.. Da geht man im Kölner Raum auch von Haus zu Haus
0
Celewexiye
DDR?
0
Mojoru
Wir hatten und haben immer noch "Erntedank" und kein Hello Wien 😉😊😁
0
Modi
Du Glückspilz
0
Safa
In den evangelisch geprägten Regionen Westfalens wird traditionell nicht für E. Luther gesungen, sondern der Brauch des Martinssingens am 10. November zu Ehren E. Luthers gefeiert. Am 11. November hingegen findet in ganz Westfalen, wie auch in anderen Teilen Deutschlands, der traditionelle katholische Brauch des Sankt-Martins-Singen mit Laternenumzügen statt, bei dem Lieder für den Heiligen E. gesungen werden.
0
Gnidjenn
Wir sind Silvester immer los gegangen 😄
0
Nikaru
Dieser ganze Amy Scheiss
0
Hawa
Also ich find nichts süßer,als kleine verkleidete Kinder🫶🏼 Kleine Kürbisse,Geister,Zombies. Wir sind als Kinder auch durch die Häuser gezogen.
0
Hita
Hat mir nicht gefehlt und fehlt mir heut noch weniger 🥳
0
Lawi
Und das war gut so
0
Tirukotita
Meine Schwester, Baujahr 1996, hat es da richtig gemacht. Sie kam an Halloween zur Welt und konnte jedes Jahr doppelt abstauben 😂😂😂
0
Zugini
Und wir leben noch 🤷♂️
0
Kutute
Ich gönne den Kindern den Spaß. Meine Kinder machen jedes Jahr ihre Halloween Tour & bei uns im Ort machen sehr viele mit. Die kommen immer mit randvollen Tüten voller Süßigkeiten wieder Nachhause. 👻😈💀🎃
0
Neliyebu
Wir sind als Nikoläuse gegangen.Unsere Kinder auch noch.Q. was aus Amerika kommt,braucht kein Mensch
0
Cezowenaco
Gott sei Dank kann man Klingeln deaktivieren
0
Wogexi
Als Lutheraner ist heute Reformationstag!
0
Lexiso
Na und ist trozdem ein geiler Feiertag die Toten Ehren warum sollte das schlecht sein……
0
Nekotayivi
...Gott sei Dank hatten wir diesen Quatsch nicht!
0
Pivozizato
Deutschland hat einen großen Verlust an Kultur - unsere armen Kinder und Enkelkinder.
0
Dotafopixi
Halloween ist ein reines Konsum fest. Es ist darauf ausgerichtet die Kinder anzusprechen um sie und speziell ihre Eltern dazu zubringen sinnlos Geld auszugeben. Eine reine Gelddruckmaschine für die Konzerne um was anderes geht es nicht. Es ist so frappierend das unsere konsumgeile Gesellschaft sich so leicht mit diesem Scheiß hat ködern lassen.
0
Buyuri
W. Luther, W. singen wir, wir stehen davor, vor jedermanns Tor, wer uns was gibt und nicht vergisst, der bekommt eine goldene Krone, die Krone die reicht so weit so weit, bis über die ganze Christenheit, guten Abend, guten Abend, laßt uns nicht so lange stehn wir wollen noch ein bißchen weitergehen, von hier bis nach Köllen....!
0
Nihuyabe
Als ich Kind war konnte man an Silvester noch Böllern wir man wollte ohne das sich jemand beschwert hat . Oder Fleisch essen wo und wann man wollte ohne militante Veganer. Sogar in der Kneipe wurde noch gequalmt was das Zeug hält Fahrrad fahren ohne Helm Schnapspralinen futtern Ach und so unzählige andere Dinge 🤷♀️ Zeiten ändern sich , mal positiv mal negativ 🤷♀️
0
Snerjenn
Wir waren noch an Fasching singen 🎤 von Tür zu Tür 🥰 heute gibt’s nur noch Halloween
0
Vibubofi
T. Herz wie wir es heute gesagt haben
0
Yatotinoza
N. Rexin ? So nämlich ?
0
Togaxa
Uuuuuuuud es's ging ooooh....
0
Holape
Wat ein Glück aber auch 🙏🤣🤣🤣
0
Sebipowi
Zum Glück ändern sich die Zeiten...
0
Cozicona
Als ich Kind war 1990 sind wir auch schon ab Halloween Süßigkeiten sammeln gegangen.
0
Husaboce
Und haben es nicht gekannt oder vermisst!
0
Tuvojinomi
Wir hatten St. B. und sind mit unseren Laternen losgezogen.
0
Rupuwa
Dafür gibt es ja auch P. Luther singen das sollte reichen
0
Gesahoba
Wir evangelischen hatten (und haben bis heute) Martini am 10.November und die katholischen Kinder haben am 11.November St.F.,wir brauchen diesen Halloween Quatsch aus fuc*ing USA nicht in Deutschland
0
Fixo
Stimmt 🤣🤣🤣
0
Kiponeti
Und wie heißt es so schön? „Und wir haben überlebt“ 😂💪🏻
0
Lutuwero
Braucht auch keiner. Süßigkeiten sind eh total ungesund! ☠️ Abgesehen davon: Was ist bitte am Horror so lustig? Wenn man Gewalt und Splatter glorifiziert, den Konsumwahn unterstützt dann stumpft man komplett ab. Karies und Diabetes lassen grüßen. Und nein, das Argument, „Es ist ja nur einmal im Jahr!“, gilt nicht. Denn Kids werden auch zum Geburtstag, Weihnachten, Ostern und an Fasching mit all dem konfrontiert! Not fun. Und jetzt her mit dem Shitstorm für meine freie Meinungsäußerung und Perspektive! 👻🎃🦇🕷️
0
Femowa
Damals hatte der Einzelhandel Halloween noch nicht als zusätzliche Einnahmequelle entdeckt
0
Tozi
brauch ich auch nicht
0
Cahexi
Und wir haben den Blödsinn noch nicht mal vermisst 😂😂😂
0
Kekalu
Braucht auch kein Mensch diesen Zirkus
0
Kifutiromi
Dafür hatten wir Karneval
0
Sowuhe
?Als ich Kind war, war ich nie Online Wir hatten ja nix! Nicht mal Smartphones ?? trotzdem seid ihr alle Online und macht alles mit was neu ist ihr gehässigen Gargamels.. findet eure Kindheit toll aber Gönnt den Kindern Gar nix ? I. alte Menschen.
0
Tupa
Bei uns bekommen die Kinder gerne Süßes, R. Halloween ? ????
0
Lihedopa
Bei uns war Reformationstag mit Kirchgang und Konzerten.
0
Nigo
War auch besser so 🤷♀️
0
Raxenevi
Es gab's Halloween nur du hast nicht darüber gewusst 🤣zu meine Zeiten war schon Halloween weit ausgebreitet 😄
0
Fehixeduzi
Stimmt
0
Vicizaxo
Gab es bei uns schon
0
Tewefuheyi
Als ich Kind war, gab es den Amerikanischen Blödsinn noch gar nicht.
0
Vogikidi
Da gab es das noch gar nicht...nur am Nikolaustag🍬🍫
0
Zamoyife
Den mist braucht auch keiner
0
Dofifeca
Wollte gerade was schreiben, aber die zeitliche Entwicklung verschwimmt rückblickend doch immer mehr. "Halloween in Ostberlin" gab es ja schließlich auch erst 1992, als es Ostberlin schon nicht mehr gab. Wann die übermäßige Kürbisfutterei hier so angefangen hat, müsste man auch noch mal schauen. Die alten Konservenverarbeiter gibt es auch alle nicht mehr und die Nachfolgebetriebe brechen gerade vollständig zusammen in der gesamten Branche, während der Weltkrieg eigentlich erhöhte Produktion fordert. In dieser geldlosen Bitcoin-Wirtschaft stimmt gar nichts mehr.
0
Zofowiwi
WELTSPARTAG!
0
Jiceli
E. Krause
0
Matunuhe
amerikanischer Scheiß! braucht keiner. der Feiertag ist Y. Luther gewidmet
0
Yurezoko
Rübengeister gab es in vielen Teilen Deutschlands auch. Daher stimmt das so nicht.
0
Lasugefuzu
Z.??
0
Zepomuhupo
Und wir haben es überlebt....ich brauche es heute auch nicht.
0
Nawakefi
C. Hilgers ?
0
Haloyi
0
Wavexa
Paola Baldin 🥲😅
0
Gani
Ein satanistisches Fest mit Kinderopferung ist doch toll seinen Kindern als was Lustiges zu verkaufen, gute Gesellschaft/Eltern 👏🕳
0
Fado
Bei uns gab es früher diese EVENTS nicht - dafür Fastnacht mit Betteln bei den Leuten (mit Verkleidung, damit uns niemand erkannte) - kam schon vor, dass wir 1..2 "Gläschen" trinken MUSSTEN..LUSTIG wars allemal😉
0
Jela
R. Felbermaier
0
Nuwidamo
Wir hatten Heintje und Klementine. Daran arbeitet mein Therapeut seit Jahrzehnten mit mir...
0
Fikaruju
W. Jung?
0
Dihife
Edmund Weiss 🤭
0
Slupmike
Schade
0
Popo
Wir haben aus Dickwurz sogenannte Gloiemänner geschnitzt. Ausgehöhlt, Kerze rein und sind dann durch die Nachbarschaft. Mit Glück gab s mal nen Schokoriegel, aber das war s. Verkleidet waren wir nicht. Uralter Brauch. Mein Vater, mein Opa usw sind auch mit ihren Gloiemännern gelaufen
0
Nimuya
#Boomer
0
Zoxevasa
Krampus gehen war in Österreich für die Kinder ein Riesenspass. Aber Halloween gefällt mir auch
0
Homuxobaxo
Als wir Kind waren, gab es das hierzulande noch nicht 🤷🏼♂️
0
Jeni
0
Nerorilu
Bin 32 und Halloween gab es schon zu meiner Kindheit. Keine Ahnung aus welchem Bunker der Ersteller dieses Posts stammt.
0
Xepigova
das ist ja auch ein von Geschäftsleuten importierter Scheißdreck.
0
Cirosuka
Es ist für mich Allerheiligen/Reformstionstag
0
Vozoxi
Dafür haben wir das ganze Viertel mit Gesang, offenem A. und Getöse im Treppenhaus heimgesucht. Ob das jetzt besser war? Laßt doch jeder Zeit ihre Feste, ihre Riten. A. kann, soll und darf sich wandeln. Mein Vater erzählt, sie sind als Kinder noch mit brennenden Holzfackel von Haus zu Haus gezogen. Bonbons gab es eher nicht aber Obst oder andere Lebensmittel. Sparsam nur. Und deren Lied enthielt sehr wohl eine schmähende, verächtliche Passage über Personen, die nichts gaben.
0
Jurina
Da haben die Kinder von heute Glück...hier ist Halloween mittlerweile angekommen . Ich freue mich auf die kleinen Geister und selbstverständlich gibt es auch Süßes. 👻🎃
0
Yonodeki
"Wir hatten ja nix" - ist sehr überzogen. Man hat mindestens immer sich selbst ! ☝️
0
Divipino
Wir hatten an Silvester Rummelpott laufen.
0
Cosare
Wie alt bist du? 90?
0
Pagopeceya
Dafür hatten wir Sankt B. , den B. und das Christkind . Wer weiß ob die nächste Generation sich auch noch daran erinnert.
0
Juzile
Heute ist reformationstag. Refor-was??? :D
0
Jijaketo
Das war ja auch Allerheiligen und kein geisterkram.
0
Narubumu
Das muss heißen, "Als ich Kind war gab es kein Halloween". Der Blödsinn Kamm erst nach der Wende zu uns in den Osten.
0
Yucihi
Halloween ist doch nur eine große kommerzielle SCHEIßE🤮🤮🤮
0
Poce
Und das war auch gut so.
0
Luwebo
We're not friends yet, but I always like anything share on Facebook. My attempts to send the friend invitation have failed multiple times. Would you mind making an attempt yourself? | will be delighted to have you as a friend. Please excuse my manners if this letter offends you.
0
Katuruyoma
Jesus hat den Riesenkürbis besiegt, dafür können wir sehr dankbar sein.
0
Wotorece
Wir hatten ja nüscht, heißt das
0
Kafuxi
Wir hatten Laternenumzüge…schön wars🤗
0
Takose
Und wir haben trotzdem überlebt!
0
Fegu
Deutschland feiert kein Halloween.Aber wir äffen ja den Amis alles nach.
0
Girigi
D. Gruber wir hatten ja nüscht
0
Zopediba
Und es war so schön ohne den scheiß Halloween
0
Dote
B..... Halloween gibt's seit Jahrhunderten.
0
Ciwajiso
0
Fora
0
Kovoluhu
fRühEr WaR aLLeS bEssER uNd VeRÄndErUng iSt PöÖÖöhSE! 🙄
0
Foboja
X.! Wir haben "Mummes" an Fasching gesammelt. Halloween kam on top oben drauf. Total unnötig der Quatsch. Wir haben unsere eigene Kultur!
0
Huteyumi
Bei uns gab es den Glühnische Mann. Haben aber nichts eingesammelt! Nur die Nachbarn erschreckt.
0
Xegofevo
Um DDR Schokolade einzusammeln, hätte sich das auch nicht gelohnt. 😄
0
Gulufotofo
0
Duherixe
Da war Deutschland noch normal.
0
Haweke
https://www.facebook.com/groups/519378869949932/?ref=share_group_link
0
Rerita
Meine Freundin & ich haben als wir ca 14 waren halloween erst nach Deutschland gebracht quasi. Wir waren schon immer verrückt nach dem film hocus pocus. Dann sind wir verkleidet raus auf die Straße und von Tür zu Tür damals vor 26 Jahren kannte es echt noch keiner
0
Gudihe
Benötigen Sie dringend einen Kredit? Dann antworten Sie einfach mit „Ja“ und geben Sie den gewünschten Betrag an. Unsere Angebote reichen von 5.000 bis 1.000.000 Euro mit Laufzeiten von 12 Monaten bis 35 Jahren. Hier ist unsere E-Mail-Adresse gretsch [email protected]
0
Muba
Ich schon, haben ganz in der Nähe der stationierten Amerikaner gewohnt 😊
0
Jetzt anmelden um zu kommentieren