Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du
dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr
Infos
Ein Witz ist es, wer entscheiden darf, wann das Volk in Rente gehen kann.
Exakt diese Leute möchte ich bitte nur einmal eine Woche als Umzugshelfer, Maurer oder Ähnliches sehen. Nur eine Woche.
I. Baier Zu wenige Einzahler für zuviele Rentner. Demografischer Wandel. Die Menschen werden immer älter und beziehen immer länger Rente. Das sind objektive Gründe.
Oh Leute ihr seid echt beschränkt oder? Wir zahlen doch schon genug an Steuern 🤷🏻♂️🤦🏻♂️😅 da ist die Rente eigentlich schon mit drin! Nur weil Deutschland es nicht gebacken bekommt das Renten System auf das selbe wie Österreich zu stellen 🤷🏻♂️ sorry aber da fehlen einem die Worte 😅 statt dessen Löhne besteuern und dann wenn man in Rente geht nochmal die Rente besteuern 🙏🏻 ganz klasse 👍🏻
Die Rente ist eine Versicherung,wer einzahlt bekommt entsprechend Rente. So sollte es sein. Was nicht sein kann ist das sich daraus bedient wird ,ohne jemals eingezahlt zu haben
So Mar , das heißt aber auch, wer normal gearbeitet hat und nur minimal über der Grenze liegt ( 34 Euro) hat die goldene Karte gezogen....
Deswegen sind wir nicht reich und dürfen zurück zahlen. Fair ist anders.
Immer wieder auf‘s Neue dieser Unsinn.
Die Rente ist eine Versicherung. Es ist komplett Latte, wieviel man gearbeitet hat. Wesentlich ist, was man eingezahlt hat.
Es gibt kein Recht auf Altersvorsorge durch Arbeit.
Bisschen mehr Bildung wäre hilfreich.
Und aus diesem Grund finde ich es eine Schweinerei, dass Rentner die ihr lebenlang gearbeitet haben nicht von ihrer Rente leben können. (VIELE!)
Ich bin der festen Meinung, dass in einem Staat wie Deutschland es möglich sein muss, dass ein Rentner in Würde leben kann und soll.
Nach 45 Beitragsjahren muss ein Rentner ohne Abgaben in Rente gehen dürfen. Dieses Ziel müssen wir als Gesellschaft arbeiten
Warum wird die Rente versteuert??? Hat man nicht schon im Vorfeld alles versteuert???? Für mich ist es „Betrug am Arbeiter“ !!!!
Und jetzt können wir womöglich noch bis 70 arbeiten, damit es diesen Herren und Damen in der Regierung noch besser ergeht! Ach, ihre Diäten werden ja auch regelmäßig erhöht, wie konnte man vergessen….!
Falsch. Es ist ein Generationenvertrag. Man zahlt für die Generation über einem und muss darauf hoffen, dass die Generation unter einem das auch macht. Ewig wird das aber nicht klappen. Ganz am Anfang nach Einführung der Rente gab es eine Generation, die nie eingezahlt hat, aber trotzdem Rente bekommen hat. Und genauso wird es irgendwann eine Generation geben, die eingezahlt hat, aber nichts bekommen wird. Jeder weiß das und jeder sollte wissen, dass er sich nicht darauf verlassen kann, Rente zu bekommen.
Rente ist Sozialhilfe nur Rente genannt. Ein Witz ist das wir jungen Leute dies finanzieren. Würde jeder bekommen wass er selbst zu Arbeitszeiten eingezahlt hat sehe das schon ganz anders aus ..das System ist überfällig bearbeitet zu werden!
Leider wird diese nach über 40 Jahren Arbeit nochmal versteuert 👿
Unfassbar wie unsere sogenannte Regierung egal wer an der Macht ist das bestimmen dürfen
Unfassbar ungerecht!!!!
Renter gehören zu den reichsten Bevölkerungsgruppen Deutschlands. Im Gegensatz zu Kindern. Statt den Arbeitern immer mehr und mehr Geld wegzunehmen, sodass man sich kaum noch Essen und ein Dach über dem Kopf leisten kann, nur um die nicht enden wollende Gier und Selbstsucht der Alten und insbesondere der Boomer zu finanzieren, sollte man endlich in die Zukunft und damit Kinder und Jugendliche investieren.
Als die Rente mit 65 unter Bismarck eingeführt wurde, herrschten noch ganz andere Arbeitsbedingungen als heute. Wer ohne gesundliche Gründe vor 65 gegangen ist, ist ein Sozialschmarotzer und Parasit, dem die Bezüge zu 100% gestrichen gehören. Die Masse der Bevölkerung arbeitet im Büro. Wer Maurer vorschiebt, während er selber ein Schreibtischtäter ist, ist ein faules Schwein und hat erst Recht kein Geld verdient.
Insbesondere die Boomer haben Zeit ihres Lebens auf Kosten Anderer gelebt, die Verbündeten hintergangen, Despoten unterstützt und dieses Land an allen Ecken und Kanten kaputt gespart, weil sie den Hals vor Habgier nicht voll bekommen und gleichzeitig aus Neid und Missgunst permanent nach unten treten.
Es wird Zeit, dass die Boomer ihre Gier und ihren Menschenhass endlich zügeln und auch Anderen Luft zum Leben lassen. Aber wenn sie weiterhin meinen, der Rest des Landes und der Welt würde nur dazu dienen, ihre überzogenen Forderungen zu erfüllen und Arbeitssklaven für sie abzugeben, werden wir uns früher oder später auf dem Schlachtfeld wieder sehen.
G. Lehradt sach mal, bist du besoffen oder was hast du genommen ? Das ist mit Abstand das bescheuerste was ich jemals im Netz gelesen habe und da gibt es wahrlich genug von. Aber du setzt dem allen noch die Krone auf ????????????????
Die was das entscheiden machen sich doch erst die Taschen voll wo wir für gearbeitet haben und eingezahlt die aber keines von beiden gemacht haben darum bekommen wir ja auch so wenig Rente weil die an Geld gehen was denen nicht zustehen
Ist nur für Beamte ein erworbenes Recht. Für Normale Arbeiter ist es für den Großteil eine Sozialhilfe da Beamte sich immer noch weigern in die Rentenkassen mit einzuzahlen.
Hahahaha das ist doch ein Witz.
Da arbeitet jemand 50 Jahre lang hart und dann muss er noch Flaschen sammeln gehen, weil er im hohen Alter nicht über die Runden kommt.
Und weil Deutschland ja so toll ist, wird die Rente auch noch mal versteuert obwohl du dein ganzes Leben lang schon Steuern gezahlt hast.
Ich stimme den meisten Kommentaren hier zu.
Wer nicht gearbeitet und nichts in die Rentenversicherung eingezahlt hat, soll auch nichts bekommen und auch keinen Anspruch auf Bürgergeld haben.
Jetzt geht wahrscheinlich das Geschrei von den Müttern los, die wegen ihren Kindern 20 oder mehr Jahre nicht arbeiten gehen konnten.
Da könnte man die Rentenversicherung reformieren und sagen, dass der die Beiträge ähnlich wie die Krankenversicherung funktionieren soll, nämlich dass die Hausfrauen oder -männer zusammen mit dem Partner rentenversichert werden. So entstehen keine Lücken im Versicherungsverlauf und die Kinderzeit wird auf die Rente voll angerechnet. Das Geld wäre dann ja dafür da, wenn man dem arbeitsscheuen Gesindel nichts mehr auszahlen würde 😃.
Aber so weit denken unsere Politiker ja nicht... :(
Die Rente ist eine Kapitalanlage in eine Kapitalgesellschaft, die alle 4 Jahre den Vorstand wechselt.
Privat würde niemand, der bei klarem Verstand ist, in so einem Laden sein Geld für 45 Jahre anlegen.
Es entsteht oft der Eindruck, die Rentenkasse wird zur Vertuschung von politischem Murks missbraucht. Eine Gesamtbilanz seit Gründung der Rentenversicherung wäre sehr aufschlussreich.
Nicht ganz. Es ist eine Versicherung, in der Jahrzehnte lang eingezahlt wurde und der Staat mit diesem Geld gearbeitet hat. Aber diese Gelder werden zweckentfremdet. Das ist der Betrug an der Sache.
Eigentlich ein X. Beitrag! Niemand hat jemals behauptet dass es anders wäre! Merkwürdig was man dabei für Gedanken hat! Kommt der Beitrag von Putin, AFD oder gar aus einer Sonderschule??
In vielen anderen Ländern mag das stimmen. - in dem Land wo mehrfach diese Form der Sozialabsicherung erfunden wurde, leider nicht…
Aber kurz vor Weihnachten hätte ich gesagt: Schönes Märchen…
Offenbar mögen die Deutschen Märchen…- das Wahlergebnis verdeutlicht das..
Ein Jeder der in diese Renten Kasse einzahlt, hat ein recht auf seine " RENTE "P. bekommen Lohnerhöhung wieviel bekommen wir RENTNER ?????jetzt kommt auch noch die KRANKENKASSEN erhöhung wer soll das BEZAHLEN ???? SPRIT teuer alles ist teurer geworden !!!! wie sollen wir RENTNER " DAS " noch STEMMEN ????
Das ist richtig. Und genau deshalb bekommt sie auch jeder, der sich durch Beitragszahlung Anwartschaften verdient hat. Im Übrigen muss man nicht zwingend arbeiten um in die gesetzliche Rentenversicherung einzufahren.
Die sollen lieber die Gehälter von den Politikern kürzen. Bevor sie sich wieder an den Rentnern bereichern. Sorry ich bin Österreicher aber ich schäme mich schon langsam für unser Land und für unsere Leute. Da gibt es noch immer Menschen da draußen die unsere Politik in den höchsten Tönen loben und nur weil man FPÖ Wähler ist ist man dann gleich rechtsradikal ich sage einfach es reicht. Neuwahlen müssen her weg mit der korrupten Politik die wir jetzt haben.
Allerdings. Wenn ich auf meine Lohnabrechnung schaue und sehe, was ich monatlich einbezahlt habe und was ich mal an Rente bekommen soll, packt mich die Wut
Die Rente ist eine Altersvorsorge, die schon immer nur die erste Säule abdecken sollte. Und sie wurde mal für fünf Jahre konzipiert. Als die Lebenserwartung 70 Jahre war und man bis 65 arbeiten musste. Jede Regierung hat es seitdem versäumt, das Renteneintrittsalter an die Lebenserwartung zu koppeln. Es ist dringend nötig.
Die Rente ist eine Versicherungsleistung! Für diese Leistung erwirbt der Leistungsempfänger Punkte die sich bemessen durch die Höhe und Regelmäßigkeit der eingezahlten Beiträge! Auf die niedrige Rente schimpfen ist eine Seite der Medaille! Wer immer viel eingezahlt hat, (Sonderschichten, We oder Nachtarbeit) bekommt auch auskömmliche Rentenbezüge! T. andere ist populistisches Geschwätz! Die Regeln sind jedem Arbeitnehmer von Beginn an bekannt! Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ?
Die Rente erwirbt man durch die Einzahlung von Versicherungsbeiträgen. Durch die Höhe und Dauer der Einzahlung ergibt sich die Höhe. Zzgl. z.B „Mütterrente“.
Wer davon gut leben will, muss also auch entsprechend einzahlen. Wer das nicht macht, hat Anspruch auf die Grundsicherung, eine Art Bürgergeld für Rentner.
Das zahlen dann nicht die anderen Beitragszahler, sondern alle Steuerzahler.
Man könnte also der Auffassung sein, dass die Versteuerung der Rente einen Teil der Kosten wieder einbringt, die durch nicht durch Einzahlungen gedeckte Ausgaben entstehen.
Stellt das mal endlich wieder auf legale und entsprechend angepasste Füße verdammt nochmal! wir haben die Beiträge bezahlt und jede private Versicherungsgesellschaft wäre schon lange wegen kriminellen Handlungen und Unterschlagungen, weg vom Fenster!! Jeder der diese Beitragshöhe wie in der Gesetzlichen Versicherung, in die Private eingezahlt hätte, wäre nahezu bzw. wäre jetzt Millionär! Und kein Sozialhilfeempfänger! Das Geld wurde UNS geklaut!!!!
Unsere "super", neue Bundesregierung wird die Korridorpension, still und leise, von 40 auf 42 Versicherungsjahre und von 62 auf 63 Jahre, erhöhen. Steht bereits schon so in deren Programm.
Nunja aber man muss seine Ansprüche erarbeiten. Zumindest der erwerbstätige. Und die Rente wird nach den Einkommen bemessen. Die Finanzierung erfolgt durch Umlagen.
….. und das eingezahlte Geld gehört den Bürgen. Die Politiker aller regierenden Parteien haben das Volk um Billonen Euro betrogen und tun es noch!!!!!!
Die Rente basiert auf den Generationenvertrag. Blöd nur wenn plötzlich weniger Kinder geboren werden und die neue Generation zu dünn ist um der Alten auszuhelfen. Das einzige Mittel das da hilft, ist Zuwanderung..
nur so kann sichergestellt werden, dass genügend Geld in die Rentenkasse rein kommt. Schade, dass dieses einfache Prinzip für mindestens 20% der Leute zu hoch zu sein scheint.. :/
Wer nicht arbeitet bekommt auch Rente... Die ist dann natürlich so niedrig das der oder diejenige sich soooooo darüber aufregt, der bösen Politik und den Flüchtlingen die Schuld gibt und anschließend die AfD wählt, weil er ja so ungerecht behandelt wird...🤷
Es sollte mal die Regierung und die ganzen Abgeordneten und die Parteien nur ein Jahr lang schuften gehen und nicht nur den Bürgern das ganze Geld aus den Taschen ziehen dann wissen die auch mal was arbeiten heißt und nicht nur Gesetze verabschieden das wir immer länger arbeiten müssen am besten bis man in die Kiste fällt .Denn die da Oben dürfen mit 50 in Rente gehen und sich in unserem Rententopf frei weck bedienen .
Wenn man nicht mehr kann,sollte man selbst entscheiden können wann man in Rente geht. Aber das Geld ist knapp. Darum Bis 67 egal wie. Zum kotzen dieser scheiß.
Unsere Idioten von Politikern sehen das leider anders, weil sie nichts von Arbeit verstehen!
Diese Idioten sind nämlich Ich-Menschen,
Sie wollen nur das Geld aber keine Leistung dafür zu bringen!!!
Merz, möchte keine Schuldenbremse, sondern ein Sondervermögen. Unter dem Sondervermögen sind auch die Renten. Wahrscheinlich wird man sich dort wieder bedienen. Dafür wird ja die Rente besteuert, damit die Regierung sich daraus bedienen können.
Selten dämlicher Spruch. Wenn bald nur noch 2 Beitragszahler einen Rentner finanzieren statt wie früher ungefähr 6 geht das System mathematisch nicht mehr auf. Da kann man noch so viel Recht haben.
Bei vielen macht dies jedoch keinen Unterschied. Und ohne ausreichend Kinder, die in die Rente einzahlen, bekommt bald eh keiner mehr als Sozialhilfe im Alter.
durch Einzahlen erwirbt man später Rente
das schein manches nicht bewusst zu sein, die über arme Rentner jammern
so mancher (Schein)Selbständiger drückt sich davor
Arbeitsscheue zahlen nicht in die RV
Meine Generation darf nur blechen aber wird höchstwahrscheinlich, ziemlich sicher nix mehr bekommen von dem ganzen, weil nix mehr da sein wird … geht sich hinten und vorne nicht aus
Das ist eine Idioten-Steuer wieviel % werden 70??? Und wenn du es geschafft hast kommt Scholz und Merz komm wir brauchen dich mit so wenig kommst du eh nicht klar. Rentenbeiträge müssen abgeschaft werden. Wenn Reiche Beamte und Politiker nich einzahlen warum wir??? Wenn die die Einzahlen eine Hungerrente mit 70 bekommen?? Besser nichts einzahlen und mit 55Jahren in den Ruhestand.
Und jetzt möchten die, welche jedes Mon. Zig Tausend einstreifen uns noch abkassieren! Da sollten Sie erstmal bei sich selbst anfangen! Sauerei was die aufführen!!!
Es ist wie immer man kann es keinem recht machen, es kann nicht jeder mit viel Geld auf die Welt kommen was ich persönlich auch nicht wollte … der Ware Reichtum ist unsere Gesundheit die ist unbezahlbar darum sei froh und Glücklich wenn du Kern Gesund bist danke den Herrgott dafür das du jeden Morgen neu die Augen öffnen kannst……
Anstatt dich über alles mögliche zu beschweren!!!
Ja durch die regierenden Parteien werden wir durch sinnlose Ausgaben an Steuergeldern betrogen und ständig wird gejammert, dass das Geld für die Rente nicht reicht. Es ist von uns allen erarbeitet worden und wird leider ständig verschwendet und verschlampt. Wer mit über 900 Milliarden Steuereinnahmen von diesem Jahr nicht auskommt, hat nichts in der Regierung zu suchen.
Das ist völliger Unsinn. Die Rente ist eine Errungenschaft der Menschheit in unsreren Breitengraden. Und das mit dem berühmten einzahlen ist ein werbegag. Niemand von uns hat jemals etwas eingezahlt.
Inkorrekt, man hat kein Recht auf Rente: man hat Anspruch § 35 SGB VI (Anspruch auf Rente): „Wer das 67. Lebensjahr vollendet hat und die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen erfüllt, hat Anspruch auf eine Altersrente.“
Das ist aber kein Recht ?
Das was R. sagt ist wesentlich fachlich korrekter!
??????
Wär es sich leisten kann, sollte Auswandern Denn bei dem was hier in Deutschland abgeht trotz Neuwahlen geht gar nicht Das ganze Volk muss endlich auf die Straße gehen um dagegen anzugehen Es kann und darf nicht sein, daß unsere Gelder so verschleudert werden
Das sollten sich diese Regierungsverbrecher mal durch den Kopf gehen lassen . Aber Die interessiert nur wie sie die österreichischen, ehrlich arbeitenden Steuerzahler bestehlen, belügen und betrügen können, und wie sie sich noch schnell ihre Taschen füllen können bevor sie vollkommen untergehen.
Ja genau, aber nicht nach über 40 Jahren mit 500-800 € abgespeist zu werden 😵💫🤢 wer sich das ausgedacht hat, ist ein Unmensch 😵💫 der soll mal 40 Jahre buckeln als Maurer oder ähnliches
ja, jedoch die Höhe richtet sich nach den eingezahlten Beiträgen ... jeder tut so als wenn das eine Riesenüberraschung ist ... doch das ist seit Jahren bekannt
Vorschlag: jeder zahlt in seine Rente ein. Eine Generation komplett aus dem Steuertopf bis zum Tod finanzieren. Die nächste Generation lebt von ihr selbst finanzierten Rente. Damit ist das Problem gelöst! Und wenn jetzt jemand kommt, woher das Geld nehmen? - Antwort: nicht das Ausland finanzieren und Innland- Prioritäten setzen! Ist denn keiner auf diese Idee gekommen??? Anstatt immer mehr Rentner finanzieren???
Die Rente ist Insolvent.
Mehr Leute, die sie beanspruchen und immer weniger Menschen die Einzahlen. Heißt wir müssen immer mehr einzahlen als wir am Ende rausbekommen - Achtung Abzocke !!
Das ist falsch. Die Rente ist ein schlechter Witz und bereits seit Dekaden Tod.
Sie ist kein Recht mehr, sondern Sozialhilfe für alle, die nicht vorgesorgt haben. Schon allein, dass die Rente mittlerweile besteuert wird sagt alles...
Und was ist ein Recht??? Ein Recht / Gesetz ist eine Geschichte die sich jemand oder eine Gruppe von Leuten ausgedacht haben und morgen koennte schon jemand an der Tuer anklopfen und sagen: "Vergesst eure alten Geschichten, ich erzaehle euch jetzt einige neue Geschichten"......
Das sehen die hirntoten Marionetten der globalen Finanzeliten, die wir Politiker nennen, anders. Denn es würde ja signifikant die Summe schmälern, die sich so selbst ind die Taschen wirtschaften. Und darum wird sich das nicht ändern; wenigstens nicht zum Guten…
Also ein Beamter hat ne Mindestpension von 1866 Euro.
Ich würde behaupten, damit kann man ganz gut über die Runden kommen.
Um auf so eine Rente zu kommen, muss man sich als normaler Arbeiter/Angestellter schon strecken.
So meinte ich das.
Richtig!
Wenn man auch immer richtig gearbeitet hat!
Für Teilzeitanstellungen oder mütterlicher Auszeit, oder wenig eingezahlt.
Da kannste nicht viel erwarten! 🤷🏻♀️
Das ganze System muss eh zwangsläufig völlig überarbeitet werden. Wir können nicht einfach eine Hälfte 40 Stunden lang schuften lassen und die andere durchs Leben ziehen. Die Arbeit muss irgendwann aufgeteilt werden ohne dass man dabei zu kurz kommt. Und das ist tatsächlich sogar möglich, indem man automatisierte Arbeit nicht privatisiert, sondern alle zu gleichen Teilen daran mitverdienen. Ein Grundeinkommen. Und jeder kann sich darüber hinaus frei entfalten. Ob man jetzt studiert oder früh schon ein Haus abbezahlt... kann ja jeder machen wie er will. Vor allem könnte man aber auch problemlos Weiterbildungen neben dem Arbeitsalltag einbauen und den Fachkräftemangel sehr sicher abfangen.
Rechten euch mal den Anteil den man in den gesetzliche zahlt uns schaut was ihr bekommt, dann rechnet ihr euch den gleichen Anteil und schaut was ihr über ein simplen Msci world bekommt........bitte keine Anschlag oder Amoklauf machen.
Die gesetzliche Rente sollte wie in den USA freiwillig sein, ich bin froh das ich als selbständiger aus deinem Betrugssystem aus bin
Komisch ist das es Beamten entscheiden die keinen Cent in die Rentenversicherung einzahlen. Und diejenigen gehen nur zu 20 Prozent bis zur Pension arbeiten.
Es gibt gesunde Ausländer, die schon mit 25 in Pension geschickt werden. An 64-jährigen fleißigen Maurern aber hängt man, weil die Jungen wegen des politisch gewollten Realitätsverlusts (es würde ein Gebildeter und geistig Gesunder niemals ÖVP oder FPÖ wählen) lieber mit dem Handy spielen als einen Beruf anzupeilen. Erst wenn sie mit dem Kopf unter dem Arm auf die Baustelle kommen, überlegt man ihre Frühpension.
🤑🤑🤑
Die Rentenkasse wird von Beitragszahlern befüllt.
Nicht Beitragszahler zu berechtigen, um die Steuerkasse zu entlasten, ist Missbrauch? Raub?
Die rentenbeiträge sind zweckgebunden! Sie gehören den Beitragszahlenden Versicherten!
Politiker können gerne ihre eigene Pension teilen!
Die Rente ist ein Umlageverfahren. Und sonst gar nichts. Früher gab es mal 4 Einzahler für einen Rentner! Heutzutage nur noch 1 Einzahler für einen Rentner! Und wenn ihr nicht aufhört immer mehr Sozialhilfeempfänger ins Land zu holen, ist die Rente in 10 Jahren Geschichte! Dann bekommt NIEMAND mehr Rente!!! Ihr seid selber schuld!!! Habt ihr euch verdient!!!
Unsere Politiker bekommen später Renten, ohne dass die dafür etwas Substanzielles geleistet haben. Wenn ich mir überlege, was z.B. Habeck mal für ein Ruhestandsbezug kriegt............
Grüße an die Schwarzarbeitenden... zB 30 Jahre Frisöse, Maler uäm.. und Schwarzarbeit und mit 60zig wundert man sich, dass nix in der Rentenkasse ist...
Diejenigen die entscheidenden wann wer in Rente gehen darf und wieviel die Rentner bekommen, sollten selbst in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen
Die Rente muss abgeschafft werden und dafür ein Bedingungsloses Grundeinkommen. Q. anderen Diskussionen sind Diskussionen von Schafen die das System nicht verstehen.
Wenn du mehr Netto von deiner Rente hast, dann kannst du Privat Vermögen aufbauen/ Lebensversicherungen, Aktien oder sonst was machen.
Aber alle Sozialhilfen müssen beendet werden/auslaufen und das BGE muss her.
Warum diskutieren wir über ein Renteneinstiegsalter? Im Prinzip kann man sagen 45 Jahre muss jeder gearbeitet haben. Wenn einer erst mit 30 anfängt muss er halt bis 75 Arbeiten und wer mit 16 schon angefangen hat zu lernen ist mit 61 durch. Wo ist das Problem?
Würde dieser Staat nicht unsinnige Sachen und kriege unterstützen und Sozialsysteme zweckentfremden wäre der Staat gut aufgestellt.
Und ein Wort zur klugscheisserei nicht jeder hat Geld zum privaten aufstocken
Die Rente wurde von Bismarck ganz anders erdacht als sie heute verkauft wurde. Da liegt das Problem.
Früher sollte sie den Familien helfen wenn die alten nicht mehr arbeiten konnten. Es war nie die Rede davon das alte Menschen davon allein ohne Unterstützung der Familien leben sollen.
Dies zu ermöglichen ist eine Mammut Aufgabe und schwer zu finanzieren.
Die Rente ist ein Recht, aber noch besser gesagt, die Rente ist ein selbst Erarbeitetes, selbst Eingezahltes und vorallem SELBST FINANZIERTES Recht.
Jeder Politiker der mit diesem Recht spielt sollte SOFORT aus dem Weg geschafft werden. 👍
Die einen beschweren sich, das die Rente von Geringverdienern total niedrig ist. Und fordern dann eine Abkehr vom Umlagesystem hin zu einem Kapitalsystem, wo jeder rausbekommt, was er eingezahlt hat.
Das ist eine gute Idee für Besserverdiener, für die Geringverdiener wird das dann richtig katastrophal
Und das lustige ist, jeder V. es, dass es ihm zu steht.
Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass do manche Menschen dagegen arbeiten und diese Menschen die darüber eine Macht ausüben bestimmen die Regeln und diese werden immer wieder gewählt.
Rente erst mit 70...Rentenbeträge dem Rentnern kürzen und mit hohen Steuern und Krankenkassenbeiträgen belasten.
In dieser Wiederwahl hatte man es in der Hand und somit Kante zu zeigen.
Und was ist passiert?
Man tat nicht's.
Die Wählerquote war so hoch wie nie zuvor.
Und dann fiel dieses harte Ergebnis.
Bei dem Wahlabend gab's von mir einige Schweigeminuten. Innerlich habe ich vor Wut gekocht.
So ein Schlag ins Gesicht zu bekommen ist richtig nasty.
Wenn dieses Wahlergebnis echt ist... Frage ich mich warum überhaupt neu gewählt wurde.
Das Endergebnis verbleibt doch beim selben.
Und dann überlege ich mir, welcher Aufwand dafür betrieben wurde. Und genau da dachte ich, jetzt bewegt sich was in Deutschland.
Jetzt steht der Bürger gemeinsam auf und zeigt Kante.
V., Rot, Grün.... Da packste dir doch am Kopf.
Da ist nicht's in Deutschland passiert. Ausser "Zeit für eine Demo gegen Rääächts"... ?
Und jetzt sitzen wir genau dort wieder fest, was Deutschland ändern wollte. FraktionAbwahl.
Nein, wir setzen die Probleme Deutschlands an den selben Tisch nur mit einer Partei die wir auch so abstrafen wollten.
Die Thematik Rente bleibt in der Starre des Nicht'stun's.
Probleme werden wieder nur gelöst alles noch teurer zu gestalten. Nur nicht eins richtig anpacken.
Dem Volke zu entlassten.
Jetzt wählte man für eine Stärke Belastung.
Danke an die Wähler die sich daran getraut haben.
Danke. ????
Nicht durch Arbeit erwirbt man sich Rentenrechte, sondern durch Beitragszahlungen. Viele haben hart gearbeitet, etwa Kinder erzogen und den Haushalt auch für andere geschmissen, aber nie eingezahlt und bekommen deshalb auch keine eigene Rente
Naja...
Du arbeitest, du wirst bezahlt.
Du arbeitest nicht mehr, wirst trotzdem bezahlt.
Damit du bezahlt werden kannst geben alle, die arbeiten, etwas ab.
Ist nicht genau das die Definition einer Sozialhilfe? 🤔
Eigentlich zählt man die Tage im Hamsterrad um dann am Ende auf eine minimale Wiedergutmachung der verlorenen Lebenszeit zu hoffen, auf die man dann noch teilweise Steuer zahlen darf. Wobei die meisten dann nichts von der neuen Freiheit haben, da sie mittlerweile alt, krank und arm sind. So funktioniert das System.
Es sind mathematische Berechnungen, wie lange die Rente leistbar ist. Wieviel der jungen Generation arbeiten und damit die Renten der Alten finanzieren ( Generationenvertrag ). Weiters ein Problem der Lebenserwartung. Früher sind die Leute normal mit vielleicht 78 verstorben. Heute legen sie einen mit 98 noch auf die Intensiv, der Fluch der modernen Medizin. Und das alles lässt sich berechnen. Weniger Arbeiter, höheres Lebensalter, also was soll die Aufregung. Sterbt früher, dann kann sich das System erholen, reduziert die medizinische Leistung für ganz Alte ( sind nur Kosten, Aufwand und dann stirbt er 5 Tage später trotzdem ). Man sollte also der Realität ins Auge sehen, was heute noch leistbar ist oder nicht. Und Herumblöcken als Ahnungsloser macht es nicht leichter
Wir brauchen unser Geld für die Stasi Kameraden den AfD, BSW in der DDR die nie in die Rente eingezahlt haben .. Da geht die Versorgung der Stasi Kameraden in der DDR vor
Der Witz ist das ich 2 Monate ohne Geld in Ungarn auf meine Rente warten musste .Ohne meiner Zukünftigen Frau wäre ich am verhungern gewesen. Und die Beamten berufen sich aufs Recht .Wie kann es Rechtens sein das man 2 Monate warten muss was man sich in Jahrzehnten hart verdient hat????
Es ist eine Versicherung. Genau wie die Arbeitslosenversicherung, Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Rentenversicherung. Das Geld gehört den Einzahlern. Wie bei jeder Versicherung. Da zahlen Leute ein damit Sie im Alter abgesichert sind.
Es sind keine Steuern, wie die Weidel anscheinend Glaubt. Dieses Geld darf auch von der Regierung nicht zweckentfremdet werden. Also nicht für andere Sachen verwendet werden. Problem zu wenig junge Leute einzahler. Optimal wäre 3 Einzahler ein Rentner. Leider ist es bald so, daß 0,75 Einzahler einen Rentner finanzieren sollen. Jetzt gehen bald die Geburtenstarken Jahrgänge in Rente.
Es gibt einfach zu wenig Geburten und einzahler. 700 000 Geburten und 1 000 000 Sterberate. Wir werden immer weniger. In ein.paar hundert Jahren sterben wir aus wenn nicht mehr Geburten.
Wir brauchen junge Leute Einzahler. Ausländer. Sonst klappt es nicht. Denn wir machen ja zu wenig keine Kinder.
Die rente ist ein system aus den 50 er jahren als damals für mutter und vater 5 kinder die pension bezahlten.in der hoffnung dass diese 5 kinder ebenso jeweils 5 kinder bekommen damit diese deren pension einzahlen können.
Ging leider schief keiner hat mehr soviel kinder.darum gibts jetzt auch zu wenig die einem die pension bezahlen.darum bleibt von dem was man selbst in die pensionskassa zahlt nichts übrig weil es zu wenig ist
Lefawi
Ein Witz ist es, wer entscheiden darf, wann das Volk in Rente gehen kann. Exakt diese Leute möchte ich bitte nur einmal eine Woche als Umzugshelfer, Maurer oder Ähnliches sehen. Nur eine Woche.
69
Jahoda
I. Baier Zu wenige Einzahler für zuviele Rentner. Demografischer Wandel. Die Menschen werden immer älter und beziehen immer länger Rente. Das sind objektive Gründe.
1
Seyekewo
Und sollte STEUERFREI SEIN!!! 🙏🏻
22
Zewaro
Oh Leute ihr seid echt beschränkt oder? Wir zahlen doch schon genug an Steuern 🤷🏻♂️🤦🏻♂️😅 da ist die Rente eigentlich schon mit drin! Nur weil Deutschland es nicht gebacken bekommt das Renten System auf das selbe wie Österreich zu stellen 🤷🏻♂️ sorry aber da fehlen einem die Worte 😅 statt dessen Löhne besteuern und dann wenn man in Rente geht nochmal die Rente besteuern 🙏🏻 ganz klasse 👍🏻
0
Gobuni
Die Rente ist eine Versicherung,wer einzahlt bekommt entsprechend Rente. So sollte es sein. Was nicht sein kann ist das sich daraus bedient wird ,ohne jemals eingezahlt zu haben
19
Sutaripa
Undine Rabi Wer nicht eingezahlt hat, erhält ja auch keine Rente.
9
Yuko
Steuerfrei, wäre endlich mal eine vernünftige Lösung!! Dann müssten viele nicht Pfand sammeln gehen!
9
Fekavive
So Mar , das heißt aber auch, wer normal gearbeitet hat und nur minimal über der Grenze liegt ( 34 Euro) hat die goldene Karte gezogen.... Deswegen sind wir nicht reich und dürfen zurück zahlen. Fair ist anders.
0
Hici
Immer wieder auf‘s Neue dieser Unsinn. Die Rente ist eine Versicherung. Es ist komplett Latte, wieviel man gearbeitet hat. Wesentlich ist, was man eingezahlt hat. Es gibt kein Recht auf Altersvorsorge durch Arbeit. Bisschen mehr Bildung wäre hilfreich.
9
Gifeca
Und aus diesem Grund finde ich es eine Schweinerei, dass Rentner die ihr lebenlang gearbeitet haben nicht von ihrer Rente leben können. (VIELE!) Ich bin der festen Meinung, dass in einem Staat wie Deutschland es möglich sein muss, dass ein Rentner in Würde leben kann und soll. Nach 45 Beitragsjahren muss ein Rentner ohne Abgaben in Rente gehen dürfen. Dieses Ziel müssen wir als Gesellschaft arbeiten
8
Yafufo
Das man sich aus dieser bedient ist überhaupt nicht akzeptabel!!!🤬🤬🤬🤬
8
Befesuzubo
Sie hat aber mittlerweile den selben Berechnungssatz wie die Sozialhilfe...
6
Valayo
Durch Arbeit nur indirekt. Man kann auch einzahlen, ohne dass man gearbeitet hat. Oder auch mehr einzahlen und dadurch eine höhere Rente erwerben.
6
Wuyinico
Wenn ich das gleiche Geld über 45 Jahre investieren würde käme eine ganz andere Summe zustande. Vielleicht sogar noch mit Steuervorteilen.
5
Bezadupe
Naja, es gibt Millionen die eine Rente bekommen ohne je dafür Beiträge bezahlt zu haben.
5
Yekoxu
Uwe Epe, ja? Wer denn zum Beispiel?
1
Tikenoxe
Warum wird die Rente versteuert??? Hat man nicht schon im Vorfeld alles versteuert???? Für mich ist es „Betrug am Arbeiter“ !!!! Und jetzt können wir womöglich noch bis 70 arbeiten, damit es diesen Herren und Damen in der Regierung noch besser ergeht! Ach, ihre Diäten werden ja auch regelmäßig erhöht, wie konnte man vergessen….!
4
Sarudoyo
Sag das mal 'denen da oben'! 🙄
4
Xopehawu
Falsch. Es ist ein Generationenvertrag. Man zahlt für die Generation über einem und muss darauf hoffen, dass die Generation unter einem das auch macht. Ewig wird das aber nicht klappen. Ganz am Anfang nach Einführung der Rente gab es eine Generation, die nie eingezahlt hat, aber trotzdem Rente bekommen hat. Und genauso wird es irgendwann eine Generation geben, die eingezahlt hat, aber nichts bekommen wird. Jeder weiß das und jeder sollte wissen, dass er sich nicht darauf verlassen kann, Rente zu bekommen.
4
Naharoji
Rente ist Sozialhilfe nur Rente genannt. Ein Witz ist das wir jungen Leute dies finanzieren. Würde jeder bekommen wass er selbst zu Arbeitszeiten eingezahlt hat sehe das schon ganz anders aus ..das System ist überfällig bearbeitet zu werden!
3
Tase
Wenn man das Recht darauf hat, dann ABER ohne dass man dafür auch noch Steuern zahlen muss 🙅🤦
3
Boseje
Und deshalb bekommt man sie auch, wenn man das Alter und die Rentenpunkte erreicht hat. Trotzdem Danke ich diejenigen, die heute meine Rente bezahlen.
3
Vohahezoze
Edmund Behrmann wieviele Rentenpunkte ist entscheidend für die Höhe der Rente. Nicht das erreichen derer
0
Tixutona
Nein, nicht durch Arbeit. Durch das Einzahlen in die Rentenversicherung
3
Lewomi
Was soll dieser populistische Bullshit ?
3
Kejewa
Leider wird diese nach über 40 Jahren Arbeit nochmal versteuert 👿 Unfassbar wie unsere sogenannte Regierung egal wer an der Macht ist das bestimmen dürfen Unfassbar ungerecht!!!!
2
Xizasili
Genau wie der Dosenpfand.
2
Lufise
Der noch zu niedrig ist.
0
Yofosiwu
Renter gehören zu den reichsten Bevölkerungsgruppen Deutschlands. Im Gegensatz zu Kindern. Statt den Arbeitern immer mehr und mehr Geld wegzunehmen, sodass man sich kaum noch Essen und ein Dach über dem Kopf leisten kann, nur um die nicht enden wollende Gier und Selbstsucht der Alten und insbesondere der Boomer zu finanzieren, sollte man endlich in die Zukunft und damit Kinder und Jugendliche investieren. Als die Rente mit 65 unter Bismarck eingeführt wurde, herrschten noch ganz andere Arbeitsbedingungen als heute. Wer ohne gesundliche Gründe vor 65 gegangen ist, ist ein Sozialschmarotzer und Parasit, dem die Bezüge zu 100% gestrichen gehören. Die Masse der Bevölkerung arbeitet im Büro. Wer Maurer vorschiebt, während er selber ein Schreibtischtäter ist, ist ein faules Schwein und hat erst Recht kein Geld verdient. Insbesondere die Boomer haben Zeit ihres Lebens auf Kosten Anderer gelebt, die Verbündeten hintergangen, Despoten unterstützt und dieses Land an allen Ecken und Kanten kaputt gespart, weil sie den Hals vor Habgier nicht voll bekommen und gleichzeitig aus Neid und Missgunst permanent nach unten treten. Es wird Zeit, dass die Boomer ihre Gier und ihren Menschenhass endlich zügeln und auch Anderen Luft zum Leben lassen. Aber wenn sie weiterhin meinen, der Rest des Landes und der Welt würde nur dazu dienen, ihre überzogenen Forderungen zu erfüllen und Arbeitssklaven für sie abzugeben, werden wir uns früher oder später auf dem Schlachtfeld wieder sehen.
1
Ruje
G. Lehradt sach mal, bist du besoffen oder was hast du genommen ? Das ist mit Abstand das bescheuerste was ich jemals im Netz gelesen habe und da gibt es wahrlich genug von. Aber du setzt dem allen noch die Krone auf ????????????????
1
Koxowa
Richtig und Punkt.
1
Fibukiye
Und das soll auch mein erarbeitestes Geld bleiben damit ICH im Alter auch noch eine Existens habe ohne Amt
1
Gemewibe
Behauptet ja auch keiner 🤷
1
Lucuduwife
Ja ja ja, alles leere Sprüche. Das wir an der Wahlurne entscheiden.
1
Milivawa
Wieviel tausendmal denn noch?
1
Yigixebi
Seid ihr jetzt alle auf dem Hetzfeldzug? Zuviel bei Musk, Weidel und Merz abgeguckt?
1
Lelevi
es war einmal..
1
Bivugo
Manche Reaktion zeigt, dass viele nicht zwischen den Zeilen lesen können oder wollen.
0
Dohehomete
Die was das entscheiden machen sich doch erst die Taschen voll wo wir für gearbeitet haben und eingezahlt die aber keines von beiden gemacht haben darum bekommen wir ja auch so wenig Rente weil die an Geld gehen was denen nicht zustehen
0
Mazanihi
Man muss aber für sein Recht auch was tun. Die Rente ist kein Geschenk.
0
Kuhife
Ist nur für Beamte ein erworbenes Recht. Für Normale Arbeiter ist es für den Großteil eine Sozialhilfe da Beamte sich immer noch weigern in die Rentenkassen mit einzuzahlen.
0
Wevohovi
Und jeder, der nicht eingezahlt hat, hat auch kein Recht sich daran zu bedienen !
0
Soke
Hahahaha das ist doch ein Witz. Da arbeitet jemand 50 Jahre lang hart und dann muss er noch Flaschen sammeln gehen, weil er im hohen Alter nicht über die Runden kommt. Und weil Deutschland ja so toll ist, wird die Rente auch noch mal versteuert obwohl du dein ganzes Leben lang schon Steuern gezahlt hast.
0
Juvayiwi
Ich stimme den meisten Kommentaren hier zu. Wer nicht gearbeitet und nichts in die Rentenversicherung eingezahlt hat, soll auch nichts bekommen und auch keinen Anspruch auf Bürgergeld haben. Jetzt geht wahrscheinlich das Geschrei von den Müttern los, die wegen ihren Kindern 20 oder mehr Jahre nicht arbeiten gehen konnten. Da könnte man die Rentenversicherung reformieren und sagen, dass der die Beiträge ähnlich wie die Krankenversicherung funktionieren soll, nämlich dass die Hausfrauen oder -männer zusammen mit dem Partner rentenversichert werden. So entstehen keine Lücken im Versicherungsverlauf und die Kinderzeit wird auf die Rente voll angerechnet. Das Geld wäre dann ja dafür da, wenn man dem arbeitsscheuen Gesindel nichts mehr auszahlen würde 😃. Aber so weit denken unsere Politiker ja nicht... :(
0
Hawenebu
Die Rente ist eine Kapitalanlage in eine Kapitalgesellschaft, die alle 4 Jahre den Vorstand wechselt. Privat würde niemand, der bei klarem Verstand ist, in so einem Laden sein Geld für 45 Jahre anlegen.
0
Tiyudesu
Es entsteht oft der Eindruck, die Rentenkasse wird zur Vertuschung von politischem Murks missbraucht. Eine Gesamtbilanz seit Gründung der Rentenversicherung wäre sehr aufschlussreich.
0
Yinociraze
Nicht ganz. Es ist eine Versicherung, in der Jahrzehnte lang eingezahlt wurde und der Staat mit diesem Geld gearbeitet hat. Aber diese Gelder werden zweckentfremdet. Das ist der Betrug an der Sache.
0
Bomorawi
Eigentlich ein X. Beitrag! Niemand hat jemals behauptet dass es anders wäre! Merkwürdig was man dabei für Gedanken hat! Kommt der Beitrag von Putin, AFD oder gar aus einer Sonderschule??
0
Nuyo
In vielen anderen Ländern mag das stimmen. - in dem Land wo mehrfach diese Form der Sozialabsicherung erfunden wurde, leider nicht… Aber kurz vor Weihnachten hätte ich gesagt: Schönes Märchen… Offenbar mögen die Deutschen Märchen…- das Wahlergebnis verdeutlicht das..
0
Zejepu
Ein Jeder der in diese Renten Kasse einzahlt, hat ein recht auf seine " RENTE "P. bekommen Lohnerhöhung wieviel bekommen wir RENTNER ?????jetzt kommt auch noch die KRANKENKASSEN erhöhung wer soll das BEZAHLEN ???? SPRIT teuer alles ist teurer geworden !!!! wie sollen wir RENTNER " DAS " noch STEMMEN ????
0
Vimo
Das ist richtig. Und genau deshalb bekommt sie auch jeder, der sich durch Beitragszahlung Anwartschaften verdient hat. Im Übrigen muss man nicht zwingend arbeiten um in die gesetzliche Rentenversicherung einzufahren.
0
Walale
Die sollen lieber die Gehälter von den Politikern kürzen. Bevor sie sich wieder an den Rentnern bereichern. Sorry ich bin Österreicher aber ich schäme mich schon langsam für unser Land und für unsere Leute. Da gibt es noch immer Menschen da draußen die unsere Politik in den höchsten Tönen loben und nur weil man FPÖ Wähler ist ist man dann gleich rechtsradikal ich sage einfach es reicht. Neuwahlen müssen her weg mit der korrupten Politik die wir jetzt haben.
0
Sakarewoso
Punkt ‼️
0
Gadulonure
Allerdings. Wenn ich auf meine Lohnabrechnung schaue und sehe, was ich monatlich einbezahlt habe und was ich mal an Rente bekommen soll, packt mich die Wut
0
Pegatolesu
Ja und wenn du einen eventuell höhere Betrag hast, dann zahlst du noch Steuern, ganz toll!!
0
Vuko
Deswegen muss es bei der Rente mit 70 Wiederstand geben. Es gibt keine Grundlage die Rente zu erhöhen.
0
Vabiva
Die Rente ist eine Altersvorsorge, die schon immer nur die erste Säule abdecken sollte. Und sie wurde mal für fünf Jahre konzipiert. Als die Lebenserwartung 70 Jahre war und man bis 65 arbeiten musste. Jede Regierung hat es seitdem versäumt, das Renteneintrittsalter an die Lebenserwartung zu koppeln. Es ist dringend nötig.
0
Dapejirixo
Für diejenigen, die gearbeitet haben!
0
Kakujowilo
Wenn die Regierungen die Rentenkasse nicht immer plündern würde könnten 100 % vom vorherigen Einkommen bezahlt werden
0
Zokomilo
Die Rente ist eine Versicherung!!! Wer sie abschließt und einzahlt hat Anspruch! Wer nie eingezahlt hat kann nix erwarten!!!
0
Mejoba
Die Rente ist eine Versicherungsleistung! Für diese Leistung erwirbt der Leistungsempfänger Punkte die sich bemessen durch die Höhe und Regelmäßigkeit der eingezahlten Beiträge! Auf die niedrige Rente schimpfen ist eine Seite der Medaille! Wer immer viel eingezahlt hat, (Sonderschichten, We oder Nachtarbeit) bekommt auch auskömmliche Rentenbezüge! T. andere ist populistisches Geschwätz! Die Regeln sind jedem Arbeitnehmer von Beginn an bekannt! Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ?
0
Kefe
Allein die Frage wo und sind die 51% hin die Fehlen zur Auszahlung.?? 100% eingezahlt und 49% werden ausgezahlt, findet den Fehler !
0
Zokuwefe
Die Rente erwirbt man durch die Einzahlung von Versicherungsbeiträgen. Durch die Höhe und Dauer der Einzahlung ergibt sich die Höhe. Zzgl. z.B „Mütterrente“. Wer davon gut leben will, muss also auch entsprechend einzahlen. Wer das nicht macht, hat Anspruch auf die Grundsicherung, eine Art Bürgergeld für Rentner. Das zahlen dann nicht die anderen Beitragszahler, sondern alle Steuerzahler. Man könnte also der Auffassung sein, dass die Versteuerung der Rente einen Teil der Kosten wieder einbringt, die durch nicht durch Einzahlungen gedeckte Ausgaben entstehen.
0
Paxabi
Stellt das mal endlich wieder auf legale und entsprechend angepasste Füße verdammt nochmal! wir haben die Beiträge bezahlt und jede private Versicherungsgesellschaft wäre schon lange wegen kriminellen Handlungen und Unterschlagungen, weg vom Fenster!! Jeder der diese Beitragshöhe wie in der Gesetzlichen Versicherung, in die Private eingezahlt hätte, wäre nahezu bzw. wäre jetzt Millionär! Und kein Sozialhilfeempfänger! Das Geld wurde UNS geklaut!!!!
0
Lokaya
Dann lebe ich in einem Rechtlosen Staat der seine eigenen Gesetze Missachtet .
0
Jenabe
Und aus welches Recht oder Grund bekommem Pilitiker die Rente?
0
Yibupavepi
mittlerweile ist die staatliche Rente, wohl mehr ein großer Betrug am Bürger..!
0
Retetixo
Unsere "super", neue Bundesregierung wird die Korridorpension, still und leise, von 40 auf 42 Versicherungsjahre und von 62 auf 63 Jahre, erhöhen. Steht bereits schon so in deren Programm.
0
Cemahakuke
Nunja aber man muss seine Ansprüche erarbeiten. Zumindest der erwerbstätige. Und die Rente wird nach den Einkommen bemessen. Die Finanzierung erfolgt durch Umlagen.
0
Cedenahi
Aber nicht in deutschen
0
Xoji
Auch wenn man dann gleich viel kriegt wie Mindestsicherung, wofür man nie einbezahlt hat
0
Colopi
Die Rente ist ein durch Einzahlen von Beiträgen erworbener Anspruch, kein durch Arbeit erworbenes Recht.
0
Humi
….. und das eingezahlte Geld gehört den Bürgen. Die Politiker aller regierenden Parteien haben das Volk um Billonen Euro betrogen und tun es noch!!!!!!
0
Pajamafiwo
Die Rentner zahlen ihre Rente durch die Besteuerung inzwischen sowieso selbst...
0
Biyawika
Aufregen quatschen machen tun all das ist irrelevant den es passiert gar nichts Punkt.
0
Cakewatu
Man hat das Recht, Rentenbeiträge zu bezahlen, das wars dann aber auch schon...
0
Goruzojose
Die Rente basiert auf den Generationenvertrag. Blöd nur wenn plötzlich weniger Kinder geboren werden und die neue Generation zu dünn ist um der Alten auszuhelfen. Das einzige Mittel das da hilft, ist Zuwanderung.. nur so kann sichergestellt werden, dass genügend Geld in die Rentenkasse rein kommt. Schade, dass dieses einfache Prinzip für mindestens 20% der Leute zu hoch zu sein scheint.. :/
0
Bonakeza
Das sehen die Politiker anders, die sind der Meinung Rente ist ein Angebot der Regierung.
0
Cekaze
Die Rente ist ein Almosen.🩲
0
Mosinapu
Aber die Realität ist leider anders 😌 unsere Politiker sollten mal zwei, drei Monate sooo leben
0
Kepabe
Als Politiker würde ich sagen ist ja ganz was neues für alle anderen Ironie off
0
Madayebo
Ja - aber mit dem klaren Hinweis „das man sich privat zusätzlich absichern sollte oder durch betriebliche Renten etc. Was heulen alle nur rum.
0
Yeyotexi
Und sollte so hoch sein dass man gut sein Lebensabend verbringen kann ohne im müll nach Pfand suchen zu müssen ☝🏼
0
Regecewa
Und wenn man nicht soviel verdient hat, dann hat man auch nicht viel Rente. So ist es
0
Fuhupa
Wer nicht arbeitet bekommt auch Rente... Die ist dann natürlich so niedrig das der oder diejenige sich soooooo darüber aufregt, der bösen Politik und den Flüchtlingen die Schuld gibt und anschließend die AfD wählt, weil er ja so ungerecht behandelt wird...🤷
0
Xusi
Ein Witz is es, dass man weniger Rente bekommt, als man arbeiten is/war 🤷
0
Novota
Aber nur nicht in DEUTSCHLAND
0
Powuyakexu
Es sollte mal die Regierung und die ganzen Abgeordneten und die Parteien nur ein Jahr lang schuften gehen und nicht nur den Bürgern das ganze Geld aus den Taschen ziehen dann wissen die auch mal was arbeiten heißt und nicht nur Gesetze verabschieden das wir immer länger arbeiten müssen am besten bis man in die Kiste fällt .Denn die da Oben dürfen mit 50 in Rente gehen und sich in unserem Rententopf frei weck bedienen .
0
Ritevuwace
Zur Zeit ist sozial Geld+Wohngeld und andere zusätzliche Leistungen mehr als eine Rente!!!?????
0
Wofageme
Es wurde von der Regierung zu oft in die Rentenkasse gegriffen!
0
Wosizolo
Wenn man nicht mehr kann,sollte man selbst entscheiden können wann man in Rente geht. Aber das Geld ist knapp. Darum Bis 67 egal wie. Zum kotzen dieser scheiß.
0
Cawuzu
Unsere Idioten von Politikern sehen das leider anders, weil sie nichts von Arbeit verstehen! Diese Idioten sind nämlich Ich-Menschen, Sie wollen nur das Geld aber keine Leistung dafür zu bringen!!!
0
Zanu
FALSCH!!! Arbeit alleine reicht nicht, man muss auch Beiträge zahlen, was die Schwarzarbeitenden ja leider nicht tun.🙁.
0
Husameji
Die Rente ich Nix mehr und Rechte haben wir keine mehr
0
Mimi
Was fällt euch ein , den Rentnern auch noch was wegzunehmen . Bezahlt doch alle und ich meine alle Steuern dann sind die Kassen auch gefüllt .
0
Sujucu
ja
0
Reyu
Wer redet eigentlich mal von den Pensionen da wird über geschwiegen
0
Dayawofigu
Ja sag das mal den Politiker ,die lachen uns aus.🤣🤣🤣🤣🤣
0
Wezoko
So ist es dafur hat man Gearbeitet
0
Buhedepu
Man braucht aber auch nichts einzahlen und bekommt im Alter auch etwas - also so gesehen ist Arbeit nicht notwendig
0
Bahobirupi
Merz, möchte keine Schuldenbremse, sondern ein Sondervermögen. Unter dem Sondervermögen sind auch die Renten. Wahrscheinlich wird man sich dort wieder bedienen. Dafür wird ja die Rente besteuert, damit die Regierung sich daraus bedienen können.
0
Cuwe
Wer das denkt hat noch nie in seinem Leben gearbeitet
0
Jifogaze
Wäre ja schonmal gut wenn auch Beamte und Politiker einzahlen würden. Könnte man einfach mehr mit machen .
0
Wofitule
Eigentlich eher eine eingezahlte Versicherungsleistung die der Staat mit Jährlich 120 Milliarden Subventioniert
0
Wotini
Nicht durch Arbeit, sondern durch Einzahlung. Auf Schwarzarbeit gibt es keinen Rentenanspruch
0
Bihapamela
Selten dämlicher Spruch. Wenn bald nur noch 2 Beitragszahler einen Rentner finanzieren statt wie früher ungefähr 6 geht das System mathematisch nicht mehr auf. Da kann man noch so viel Recht haben.
0
Puseti
Bei vielen macht dies jedoch keinen Unterschied. Und ohne ausreichend Kinder, die in die Rente einzahlen, bekommt bald eh keiner mehr als Sozialhilfe im Alter.
0
Gotopuzo
Betonung liegt auf durch Arbeit😉
0
Gabahidiyu
durch Einzahlen erwirbt man später Rente das schein manches nicht bewusst zu sein, die über arme Rentner jammern so mancher (Schein)Selbständiger drückt sich davor Arbeitsscheue zahlen nicht in die RV
0
Dinino
Meine Generation darf nur blechen aber wird höchstwahrscheinlich, ziemlich sicher nix mehr bekommen von dem ganzen, weil nix mehr da sein wird … geht sich hinten und vorne nicht aus
0
Lopabe
Nein - durch Einzahlungen erworbenes Recht
0
Gusovivoma
Falsch sie ist eine Sozialhilfe in der Hoffnung der Regierung schnell den Löffel abzugeben
0
Modi
also eigentlich ist es eine Versicherung.
0
Vojilo
Nein es ist ein zu versteuerndes Mini Einkommen
0
Repa
Und letztendlich nicht davon leben kann. Lächerlich
0
Dalaja
Unqualifizierter Kommentar ohne Sinn!!!
0
Yirule
Das ist eine Idioten-Steuer wieviel % werden 70??? Und wenn du es geschafft hast kommt Scholz und Merz komm wir brauchen dich mit so wenig kommst du eh nicht klar. Rentenbeiträge müssen abgeschaft werden. Wenn Reiche Beamte und Politiker nich einzahlen warum wir??? Wenn die die Einzahlen eine Hungerrente mit 70 bekommen?? Besser nichts einzahlen und mit 55Jahren in den Ruhestand.
0
Xurodixa
Und jetzt möchten die, welche jedes Mon. Zig Tausend einstreifen uns noch abkassieren! Da sollten Sie erstmal bei sich selbst anfangen! Sauerei was die aufführen!!!
0
Cemilewu
Wofür man als Rentner nochmal besteuert wird🙄
0
Mobuzawu
Es ist wie immer man kann es keinem recht machen, es kann nicht jeder mit viel Geld auf die Welt kommen was ich persönlich auch nicht wollte … der Ware Reichtum ist unsere Gesundheit die ist unbezahlbar darum sei froh und Glücklich wenn du Kern Gesund bist danke den Herrgott dafür das du jeden Morgen neu die Augen öffnen kannst…… Anstatt dich über alles mögliche zu beschweren!!!
0
Saxu
Ja durch die regierenden Parteien werden wir durch sinnlose Ausgaben an Steuergeldern betrogen und ständig wird gejammert, dass das Geld für die Rente nicht reicht. Es ist von uns allen erarbeitet worden und wird leider ständig verschwendet und verschlampt. Wer mit über 900 Milliarden Steuereinnahmen von diesem Jahr nicht auskommt, hat nichts in der Regierung zu suchen.
0
Jarewe
So ist es.
0
Bupejopi
Ich bin für Rentenreform änderung ! Sehr ungerecht die jetzige! Jeder soll einzahlen!
0
Fanunewu
und die Pension von Beamten und Politikern?
0
Muhezo
Und die Versteuerung ist die größte Frechheit. 😡
0
Sezicano
Und trotzdem müssen viele Rentner aufstocken…also gleicht der Sozialhilfe
0
Kaba
Das ist völliger Unsinn. Die Rente ist eine Errungenschaft der Menschheit in unsreren Breitengraden. Und das mit dem berühmten einzahlen ist ein werbegag. Niemand von uns hat jemals etwas eingezahlt.
0
Cubepuho
Stimmt. Wird aber so nicht realisiert!
0
Baleja
Staatssystem bastarde
0
Zisisi
In Deutschland ist die Rente Prozentual am niedrigsten,im Gegensatz zu anderen Ländern. Frechheit ist das!!!!!
0
Monenu
Und wird doppelt besteuert ☝🤢🤮😡
0
Zalakepu
Inkorrekt, man hat kein Recht auf Rente: man hat Anspruch § 35 SGB VI (Anspruch auf Rente): „Wer das 67. Lebensjahr vollendet hat und die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen erfüllt, hat Anspruch auf eine Altersrente.“ Das ist aber kein Recht ? Das was R. sagt ist wesentlich fachlich korrekter! ??????
0
Banohajuri
Wär es sich leisten kann, sollte Auswandern Denn bei dem was hier in Deutschland abgeht trotz Neuwahlen geht gar nicht Das ganze Volk muss endlich auf die Straße gehen um dagegen anzugehen Es kann und darf nicht sein, daß unsere Gelder so verschleudert werden
0
Nobewahele
Durch Arbeit einen Unfahl vom Dach herrunter gefahllen 27 Jahren hätte ich bekömme 967€ das ist nicht mehr normal.
0
Xigi
Dachte, es wäre Schmerzensgeld 😜
0
Kirevobo
Altersruhegeld um ein Leben im Alter zu ermöglichen. Heute reichts bei den meisten nicht mal zum Überleben.
0
Tubuhufu
So ein P.....
0
Verozefadu
es ist die gröste gemeinheit die rente zu besteuern
0
Lohabivijo
Nicht bei allen.
0
Xosefe
45 Jahre EINGEZAHLT IN Rentenkasse
0
Kidezo
Worüber beschwert ihr euch? Ihr habt euch doch selber dazu entschieden!
0
Ziha
Das sollten sich diese Regierungsverbrecher mal durch den Kopf gehen lassen . Aber Die interessiert nur wie sie die österreichischen, ehrlich arbeitenden Steuerzahler bestehlen, belügen und betrügen können, und wie sie sich noch schnell ihre Taschen füllen können bevor sie vollkommen untergehen.
0
Tamaje
Ist NICHT so in Deutschland
0
Wodoja
Vollkommen richtig!! Hätte ich mich privat versichern können, wäre ich mit 55 in Rente.
0
Xaxuvazufe
Falsch! Es heißt RENTENVERSICHERUNG nicht RENTENRECHT. 😉
0
Foku
Wenn alle oder zumindest die meisten gearbeitet hätten, dann wäre das Problem deutlich geringer...
0
Suvabo
Nur sieht unsere Regierung es anders....
0
Nipu
Womit???????????????
0
Dopowomi
Mache einen Vorschlag
0
Comehiwi
Stimmt. Sie wird dann mit Sozialhilfe auf das Existenzminimum aufgestockt 🫣
0
Nuyofezuko
Ja genau, aber nicht nach über 40 Jahren mit 500-800 € abgespeist zu werden 😵💫🤢 wer sich das ausgedacht hat, ist ein Unmensch 😵💫 der soll mal 40 Jahre buckeln als Maurer oder ähnliches
0
Foxepila
Und dann noch Doppelversteuern....
0
Cokafe
Und trotzdem wird sie nochmals versteuert! Undozialer gehts nimma in Österreich!
0
Sesepofu
Dann müßt ihr auch tüchtig Wählen!
0
Yolu
So ist es!!!
0
Gemuyapuhu
Nicht nur nörgeln
0
Wirofu
ja, jedoch die Höhe richtet sich nach den eingezahlten Beiträgen ... jeder tut so als wenn das eine Riesenüberraschung ist ... doch das ist seit Jahren bekannt
0
Nikihihefi
Naja war mit Elterngeld auch mal so...
0
Gamoruto
Und was recht ist, das lernen wir alle vier Jahre neu
0
Xorabero
Und wer hat jetzt was anderes behauptet?
0
Fema
Vorschlag: jeder zahlt in seine Rente ein. Eine Generation komplett aus dem Steuertopf bis zum Tod finanzieren. Die nächste Generation lebt von ihr selbst finanzierten Rente. Damit ist das Problem gelöst! Und wenn jetzt jemand kommt, woher das Geld nehmen? - Antwort: nicht das Ausland finanzieren und Innland- Prioritäten setzen! Ist denn keiner auf diese Idee gekommen??? Anstatt immer mehr Rentner finanzieren???
0
Hakaraka
Ist es nicht
0
Vuviwo
Und deshalb ist es seit 1989 den E. runter gegangen
0
Enosbrai
Die Rente ist Insolvent. Mehr Leute, die sie beanspruchen und immer weniger Menschen die Einzahlen. Heißt wir müssen immer mehr einzahlen als wir am Ende rausbekommen - Achtung Abzocke !!
0
Zevibo
Vapaasti suomennettuna:Eläke ei ole mikään sosiaaliapu, vaan työnteolla ansaittu oikeus.
0
Yito
45 Jahre sind genug
0
Govoju
Stimmt genau so
0
Hozize
War mal so gedacht aber das war 1954/1956... danach kam Bülm.... die Rente ist sicher und dann das restliche H. aus Hannover, Stralsund und Hamburg
0
Zidibo
Und von der Tente Steuern bezahlen,dass ist ein Witz.
0
Dusijo
welches dann noch jede Menge Steuern kostet... die man ja eh schon seom ganzes Leben bezahlt hat
0
Ffohajna
Kriegen ja aber auch leute die das alter erreicht haben und nie was getan haben. 😂
0
B ”et “n
Das ist falsch. Die Rente ist ein schlechter Witz und bereits seit Dekaden Tod. Sie ist kein Recht mehr, sondern Sozialhilfe für alle, die nicht vorgesorgt haben. Schon allein, dass die Rente mittlerweile besteuert wird sagt alles...
0
Jobi
Welchen Tiefgang soll der Post jetzt haben❓
0
Coperowu
Wir haben gegenüber dem Beamten eingezahlt,dann kommt der Staat und tut so als wenn er uns was schenkt. Gesindel blödes!
0
Siho
Falsch!
0
Refanineta
Y. Dübel hat auch Rente bekommen ohne Nix zutun ?
0
Murirera
Wäre es nicht schön, wenn man 2/3 inklusive Anpassung seines ehemaligen Gehaltes bekommen würde?
0
Loyogewu
Und was ist ein Recht??? Ein Recht / Gesetz ist eine Geschichte die sich jemand oder eine Gruppe von Leuten ausgedacht haben und morgen koennte schon jemand an der Tuer anklopfen und sagen: "Vergesst eure alten Geschichten, ich erzaehle euch jetzt einige neue Geschichten"......
0
Puhepe
aber nicht in Deutschland, denn auf Rechte braucht man noch keine Steuern abführen!
0
Zokofo
Hat noch nie jemand bestritten.
0
Cuzusacohi
Wäre viel klüger Rente abzuschaffen und mehr Steuern zu lassen und den Leuten Selbstverantwortung zu geben.
0
Xigokigi
Das sagt mal Den Politikern!!!
0
Keba
Am 1.September 2025 werden es exakt 45 Jahre bei mir, ohne einen Tag arbeitslos. Schauen wir mal, wie´s dann weiter geht 😅😅
0
Fusutapupu
.unde bezahlte Versicherung
0
Nucefupiru
Das gilt hier nicht für eingeladene Kultur-Bereicherer.
0
Fugo
Ihr habt alle ein Aua
0
Lediyi
Die bereits aus versteuerten Geld bezahlt wurde 😡😡😡😡
0
Vaca
Das sehen die hirntoten Marionetten der globalen Finanzeliten, die wir Politiker nennen, anders. Denn es würde ja signifikant die Summe schmälern, die sich so selbst ind die Taschen wirtschaften. Und darum wird sich das nicht ändern; wenigstens nicht zum Guten…
0
Keleza
Das trifft leider nur auf das Wort Pension. Unsere Staatsdiener, die müssen später nicht Flaschen sammeln oder zur Tafel.
0
Hufeholi
Also ein Beamter hat ne Mindestpension von 1866 Euro. Ich würde behaupten, damit kann man ganz gut über die Runden kommen. Um auf so eine Rente zu kommen, muss man sich als normaler Arbeiter/Angestellter schon strecken. So meinte ich das.
0
Mumakivu
Nope es ist eine Versicherung. Und die zahlten nur im Versicherungsfall. Deswegen sind Rentenpunkte auch nicht vererbbar.
0
Jalixuje
Es sind 900 Milliarden Euro seit dem bestehen der BRD in zweckentfremdet worden. Wo sind sie?
0
Welidapu
Wenn ich das Geld, das ich in die Rentenversicherung eingezahlt habe selbst angelegt hätte, wäre ich jetzt sicherlich Millionär 😫
0
Nowohuxera
So ist es 😃 👍👍👍
0
Lelepowobe
Tja, nur mit der Umsetzung hapert es...
0
Jiporiza
Richtig! Wenn man auch immer richtig gearbeitet hat! Für Teilzeitanstellungen oder mütterlicher Auszeit, oder wenig eingezahlt. Da kannste nicht viel erwarten! 🤷🏻♀️
0
Xunu
Tja viel spaß mit der CDU. Ihr trau ich noch zu, das Sie den Rentnern sogar noch mehr nimmt
0
Jiteki
Die Rente ist ein Umlage- und kein Einlage-/Sparsystem. Die Menschen die arbeiten stützen die Menschen in Rente.
0
Cuxamu
Wartet nur,das wird der S. uns auch nehmen
0
Xecesewiki
Natürlich nicht denn sonst würde man auch mehr bekommen
0
Zimave
Ich arbeite fast 40 J.im öffentlichen Dienst...die Belohnung...Fetter Arschtritt
0
Dezuni
Rente wurde eingeführt, damit junge Menschen Arbeit hatten. Es ist ein Geschenk gewesen, damit die Plätze für die Jüngeren frei wurden
0
Dofekibufa
Jammert hier nicht rum, ihr habt ein "weiter so" gewählt, jetzt genießt eure Armut und hohe Steuern auch.
0
Cotelero
Nein, es ist ein durch Beitragszahlungen erworbene Versicherungsleistung, die durch soziale Komponenten aufgestockt wird.
0
Cirodzev
Abschieben
0
Gupuhado
Wer soll denn Entscheiden? sie sagenhafter Blitzer
0
Kepaso
und jeder sich daran vergreift und diese Rücklage plündert ist ein asozialer Drecksack....
0
Fiku
Ok. Aber...
0
Curawone
Keine Steuer auf unsere Rende die Finger weg.
0
Xofuxoxeno
Bis 1989!
0
Tepahi
Ich bin EU Berentet.
0
Hizadibicu
Genau, und wer nicht arbeitet, bekommt halt keine Rente😄
0
Bihadago
Das ganze System muss eh zwangsläufig völlig überarbeitet werden. Wir können nicht einfach eine Hälfte 40 Stunden lang schuften lassen und die andere durchs Leben ziehen. Die Arbeit muss irgendwann aufgeteilt werden ohne dass man dabei zu kurz kommt. Und das ist tatsächlich sogar möglich, indem man automatisierte Arbeit nicht privatisiert, sondern alle zu gleichen Teilen daran mitverdienen. Ein Grundeinkommen. Und jeder kann sich darüber hinaus frei entfalten. Ob man jetzt studiert oder früh schon ein Haus abbezahlt... kann ja jeder machen wie er will. Vor allem könnte man aber auch problemlos Weiterbildungen neben dem Arbeitsalltag einbauen und den Fachkräftemangel sehr sicher abfangen.
0
Bopujixi
Rechten euch mal den Anteil den man in den gesetzliche zahlt uns schaut was ihr bekommt, dann rechnet ihr euch den gleichen Anteil und schaut was ihr über ein simplen Msci world bekommt........bitte keine Anschlag oder Amoklauf machen. Die gesetzliche Rente sollte wie in den USA freiwillig sein, ich bin froh das ich als selbständiger aus deinem Betrugssystem aus bin
0
Xeka
Hätte man mal besser gewählt
0
Yohilace
Ich würde eher sagen sie ist eine versicherungsleistung jeder der nicht mehr arbeiten kann kommt sie oder?
0
Hapici
Logisch wir haben alle gearbeitet! Ich mehr wie angemeldet war ?
0
Wibebunagi
Komisch ist das es Beamten entscheiden die keinen Cent in die Rentenversicherung einzahlen. Und diejenigen gehen nur zu 20 Prozent bis zur Pension arbeiten.
0
Goba
Keiner sagte was anderes.
0
Rocanusi
Bringt aber nichts wenn niemand oder zu wenige da sind, die es erwirtschaften.
0
Dakixaduwi
Ja genau,will ich auch mal sehen.
0
Rabusubo
Falsch..
0
Behemi
Es gibt gesunde Ausländer, die schon mit 25 in Pension geschickt werden. An 64-jährigen fleißigen Maurern aber hängt man, weil die Jungen wegen des politisch gewollten Realitätsverlusts (es würde ein Gebildeter und geistig Gesunder niemals ÖVP oder FPÖ wählen) lieber mit dem Handy spielen als einen Beruf anzupeilen. Erst wenn sie mit dem Kopf unter dem Arm auf die Baustelle kommen, überlegt man ihre Frühpension. 🤑🤑🤑
0
Judevu
Die Rentenkasse wird von Beitragszahlern befüllt. Nicht Beitragszahler zu berechtigen, um die Steuerkasse zu entlasten, ist Missbrauch? Raub? Die rentenbeiträge sind zweckgebunden! Sie gehören den Beitragszahlenden Versicherten! Politiker können gerne ihre eigene Pension teilen!
0
Baxexu
Ist aber nicht mehr als Sozialhilfe, die sogenannten Gäste bekommen oft mehr als diejenigen die hier über 45 Jahre gearbeitet haben , finde den Fehler
0
Punefo
Die Rente ist ein Umlageverfahren. Und sonst gar nichts. Früher gab es mal 4 Einzahler für einen Rentner! Heutzutage nur noch 1 Einzahler für einen Rentner! Und wenn ihr nicht aufhört immer mehr Sozialhilfeempfänger ins Land zu holen, ist die Rente in 10 Jahren Geschichte! Dann bekommt NIEMAND mehr Rente!!! Ihr seid selber schuld!!! Habt ihr euch verdient!!!
0
Higinagi
Unsere Politiker bekommen später Renten, ohne dass die dafür etwas Substanzielles geleistet haben. Wenn ich mir überlege, was z.B. Habeck mal für ein Ruhestandsbezug kriegt............
0
Zozawa
So so
0
Vaxirepo
Ist nur Frage wie viel 😂
0
Nuno
Und, was haben wir von der Erkenntnis ? Genau Nix
0
Nidimivusu
Absolut.
0
Yopemuze
Das erzähle mal der Regierung Die Loser sehen das anders .
0
Petijo
Willkommen in den Generationen, die nur Wohlstabd kannten. Es gibt kein grundlegendes Menschenrecht auf Rente.
0
Copaxuvuxo
Und selbst das wird noch besteuert. Ein Verbrechen.
0
Kolawuzi
Warum muss Ich zweimal Abgaben zahlen ?????😡
0
Honoto
Merke: Die BÜRGERRente ist etwas anderes. Das ist linke Politik...
0
Yometuxa
Und wen wir Rentner sind wird es noch einmal versteuert
0
Dasakava
Faule Sozialisten , GRÜNE und Arbeiten ..... 🤣genau mein Humor!
0
Neturice
So schlecht formuliert. Peinlich. Aber Patrioten liken sicher. 🤣
0
Lomede
Grüße an die Schwarzarbeitenden... zB 30 Jahre Frisöse, Maler uäm.. und Schwarzarbeit und mit 60zig wundert man sich, dass nix in der Rentenkasse ist...
0
Lixumuvo
Ein Selbstbedienungsladen für korupte Politiker
0
Lutododu
Dem Deutschen gefällt das.....siehe Wahlen
0
Fagagina
Diejenigen die entscheidenden wann wer in Rente gehen darf und wieviel die Rentner bekommen, sollten selbst in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen
0
Zizisoka
Sagten die zukünftigen Flaschen Sammler 🤣🤣🤣🤣🤣
0
Cezeri
Die Rente muss abgeschafft werden und dafür ein Bedingungsloses Grundeinkommen. Q. anderen Diskussionen sind Diskussionen von Schafen die das System nicht verstehen. Wenn du mehr Netto von deiner Rente hast, dann kannst du Privat Vermögen aufbauen/ Lebensversicherungen, Aktien oder sonst was machen. Aber alle Sozialhilfen müssen beendet werden/auslaufen und das BGE muss her.
0
Zoyotaduxu
Das vergessen unsere Politiker leider, tun so als ob das Geld ihnen gehört
0
Cojahewu
Warum diskutieren wir über ein Renteneinstiegsalter? Im Prinzip kann man sagen 45 Jahre muss jeder gearbeitet haben. Wenn einer erst mit 30 anfängt muss er halt bis 75 Arbeiten und wer mit 16 schon angefangen hat zu lernen ist mit 61 durch. Wo ist das Problem?
0
Lasohoye
Würde dieser Staat nicht unsinnige Sachen und kriege unterstützen und Sozialsysteme zweckentfremden wäre der Staat gut aufgestellt. Und ein Wort zur klugscheisserei nicht jeder hat Geld zum privaten aufstocken
0
Yubekehobo
Die Rente wurde von Bismarck ganz anders erdacht als sie heute verkauft wurde. Da liegt das Problem. Früher sollte sie den Familien helfen wenn die alten nicht mehr arbeiten konnten. Es war nie die Rede davon das alte Menschen davon allein ohne Unterstützung der Familien leben sollen. Dies zu ermöglichen ist eine Mammut Aufgabe und schwer zu finanzieren.
0
Bewatumu
Die Rente ist ein Recht, aber noch besser gesagt, die Rente ist ein selbst Erarbeitetes, selbst Eingezahltes und vorallem SELBST FINANZIERTES Recht. Jeder Politiker der mit diesem Recht spielt sollte SOFORT aus dem Weg geschafft werden. 👍
0
Coxejomi
Die einen beschweren sich, das die Rente von Geringverdienern total niedrig ist. Und fordern dann eine Abkehr vom Umlagesystem hin zu einem Kapitalsystem, wo jeder rausbekommt, was er eingezahlt hat. Das ist eine gute Idee für Besserverdiener, für die Geringverdiener wird das dann richtig katastrophal
0
Zicanilo
Und das lustige ist, jeder V. es, dass es ihm zu steht. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass do manche Menschen dagegen arbeiten und diese Menschen die darüber eine Macht ausüben bestimmen die Regeln und diese werden immer wieder gewählt. Rente erst mit 70...Rentenbeträge dem Rentnern kürzen und mit hohen Steuern und Krankenkassenbeiträgen belasten. In dieser Wiederwahl hatte man es in der Hand und somit Kante zu zeigen. Und was ist passiert? Man tat nicht's. Die Wählerquote war so hoch wie nie zuvor. Und dann fiel dieses harte Ergebnis. Bei dem Wahlabend gab's von mir einige Schweigeminuten. Innerlich habe ich vor Wut gekocht. So ein Schlag ins Gesicht zu bekommen ist richtig nasty. Wenn dieses Wahlergebnis echt ist... Frage ich mich warum überhaupt neu gewählt wurde. Das Endergebnis verbleibt doch beim selben. Und dann überlege ich mir, welcher Aufwand dafür betrieben wurde. Und genau da dachte ich, jetzt bewegt sich was in Deutschland. Jetzt steht der Bürger gemeinsam auf und zeigt Kante. V., Rot, Grün.... Da packste dir doch am Kopf. Da ist nicht's in Deutschland passiert. Ausser "Zeit für eine Demo gegen Rääächts"... ? Und jetzt sitzen wir genau dort wieder fest, was Deutschland ändern wollte. FraktionAbwahl. Nein, wir setzen die Probleme Deutschlands an den selben Tisch nur mit einer Partei die wir auch so abstrafen wollten. Die Thematik Rente bleibt in der Starre des Nicht'stun's. Probleme werden wieder nur gelöst alles noch teurer zu gestalten. Nur nicht eins richtig anpacken. Dem Volke zu entlassten. Jetzt wählte man für eine Stärke Belastung. Danke an die Wähler die sich daran getraut haben. Danke. ????
0
Tufejolu
Nicht durch Arbeit erwirbt man sich Rentenrechte, sondern durch Beitragszahlungen. Viele haben hart gearbeitet, etwa Kinder erzogen und den Haushalt auch für andere geschmissen, aber nie eingezahlt und bekommen deshalb auch keine eigene Rente
0
Komu
Fühlt sich aber genauso an bei der heutigen Rente...😒😮💨
0
Mujogofe
Genau
0
Tesigari
Naja... Du arbeitest, du wirst bezahlt. Du arbeitest nicht mehr, wirst trotzdem bezahlt. Damit du bezahlt werden kannst geben alle, die arbeiten, etwas ab. Ist nicht genau das die Definition einer Sozialhilfe? 🤔
0
Dihiciwi
Eigentlich zählt man die Tage im Hamsterrad um dann am Ende auf eine minimale Wiedergutmachung der verlorenen Lebenszeit zu hoffen, auf die man dann noch teilweise Steuer zahlen darf. Wobei die meisten dann nichts von der neuen Freiheit haben, da sie mittlerweile alt, krank und arm sind. So funktioniert das System.
0
Bebeva
Klar und auf Rente Steuern zahlen und Pflegeversicherung.
0
Talo
Was bei vielen Menschen die trotzdem sie gearbeitet in Armut endet!
0
Zojodawi
Genau
0
Misavela
Wer Kinder hat, sollte auch ohne Einzahlung eine gewisse Rente bekommen.
0
Roxi
Schön das wir Glück haben in einem Land zu leben in dem es das gibt!
0
Xusi
Es sind mathematische Berechnungen, wie lange die Rente leistbar ist. Wieviel der jungen Generation arbeiten und damit die Renten der Alten finanzieren ( Generationenvertrag ). Weiters ein Problem der Lebenserwartung. Früher sind die Leute normal mit vielleicht 78 verstorben. Heute legen sie einen mit 98 noch auf die Intensiv, der Fluch der modernen Medizin. Und das alles lässt sich berechnen. Weniger Arbeiter, höheres Lebensalter, also was soll die Aufregung. Sterbt früher, dann kann sich das System erholen, reduziert die medizinische Leistung für ganz Alte ( sind nur Kosten, Aufwand und dann stirbt er 5 Tage später trotzdem ). Man sollte also der Realität ins Auge sehen, was heute noch leistbar ist oder nicht. Und Herumblöcken als Ahnungsloser macht es nicht leichter
0
Vohani
Wir brauchen unser Geld für die Stasi Kameraden den AfD, BSW in der DDR die nie in die Rente eingezahlt haben .. Da geht die Versorgung der Stasi Kameraden in der DDR vor
0
Ragoduso
Der Witz ist das ich 2 Monate ohne Geld in Ungarn auf meine Rente warten musste .Ohne meiner Zukünftigen Frau wäre ich am verhungern gewesen. Und die Beamten berufen sich aufs Recht .Wie kann es Rechtens sein das man 2 Monate warten muss was man sich in Jahrzehnten hart verdient hat????
0
Sonajuga
Meckert nicht ihr habt es gewählt
0
Wegoxo
Wer behauptet was anderes?
0
Cotidimeso
Ach ja?
0
Fahuduxe
Zumindest bei vielen!
0
Zaguya
Rente ist eine Versicherung
0
Cexucoca
So jetzt bin ich auch dafür, dass wir Menschen weg können. Unterirdisch manche Kommentare.
0
Seja
Rente ist eine Versicherung bei der man so viel erhält wie man eingezahlt hat
0
Jubi
Es ist eine Versicherung. Genau wie die Arbeitslosenversicherung, Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Rentenversicherung. Das Geld gehört den Einzahlern. Wie bei jeder Versicherung. Da zahlen Leute ein damit Sie im Alter abgesichert sind. Es sind keine Steuern, wie die Weidel anscheinend Glaubt. Dieses Geld darf auch von der Regierung nicht zweckentfremdet werden. Also nicht für andere Sachen verwendet werden. Problem zu wenig junge Leute einzahler. Optimal wäre 3 Einzahler ein Rentner. Leider ist es bald so, daß 0,75 Einzahler einen Rentner finanzieren sollen. Jetzt gehen bald die Geburtenstarken Jahrgänge in Rente. Es gibt einfach zu wenig Geburten und einzahler. 700 000 Geburten und 1 000 000 Sterberate. Wir werden immer weniger. In ein.paar hundert Jahren sterben wir aus wenn nicht mehr Geburten. Wir brauchen junge Leute Einzahler. Ausländer. Sonst klappt es nicht. Denn wir machen ja zu wenig keine Kinder.
0
Juse
Und eine Rückzahlung von Geld, das man vorher einbezahlt hat. Hier hat niemand etwas zu entnehmen, der nie einbezahlt hat. BASTA.
0
Calenoxoyu
Die rente ist ein system aus den 50 er jahren als damals für mutter und vater 5 kinder die pension bezahlten.in der hoffnung dass diese 5 kinder ebenso jeweils 5 kinder bekommen damit diese deren pension einzahlen können. Ging leider schief keiner hat mehr soviel kinder.darum gibts jetzt auch zu wenig die einem die pension bezahlen.darum bleibt von dem was man selbst in die pensionskassa zahlt nichts übrig weil es zu wenig ist
0
Jetzt anmelden um zu kommentieren