Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du
dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr
Infos
Strenge dich in der Schule an, lerne einen Beruf oder studiere etwas bei dem du gut verdienst, haben sie gesagt. Dann kannst du dir ein schönes Leben leisten, haben sie gesagt. Die Moral von der Geschicht' ... außer Spesen nix gewesen. Um so mehr man verdient, um so mehr muss der Bürger bezahlen. Eigenheim quasi kaum zu finanzieren, Steuern und Nebenkosten fressen das Gehalt, dazu teure Lebensmittel und Spritkosten. Der rechtschaffende Bürger wird gemolken um anderen ein entspanntes Leben zu finanzieren. Na I. Deutschland, das kann man sich nicht ausdenken.
Die AFD ändert auch nix.
Nicht weil sie nicht könnten bzw. wollten.
Man lässt sie nicht.
Gehe ich jede Wette ein.
Die können 80% holen.
Regieren ja...aber ihr Programm durchziehen nein. Da spielt keiner mit.
Demokraten halt
Und genau das haben meine Großeltern und teilweise Eltern über mich gesagt. Und jede Generation sagt es über die Jugend. Wenn man betrachtet das es noch Menschen gibt die mitten im zweiten Weltkrieg geboren wurden, ist unser leben jetzt auch nicht schlimmer und ich kenne einige Junge Menschen die toll sind. Ja die Generation hat verstanden das man sich nicht mehr so ausbeuten lassen sollte und das ist gut so. Das bedeutet aber nicht das die keine Träume und Wünsche für die Zukunft haben.
Ich denke es ist eher klar, dass junge Leute, denen die ganze Kindheit und Jugend was anderes vorgemacht wird, einfach nur überfordert sind, wenn sie feststellen, dass sie genau wie alle anderen sind und für das, was sie wollen, etwas tun müssen. 😉🤷🏻♀️
Vielleicht gibt es aber auch einen kausalen Zusammenhang zwischen Arbeit und Rente + Traumhaus? Kinderwunsch kann man, muss man nicht haben. Und wir haben eine Zukunft auf dieser Erde. Wir müssen sie nur gestalten.
Verstehe nicht wie viele drauf kommen dass man mit Bürgergeld mehr raus hat als wenn man arbeitet. Das ist einfach nicht richtig. Wer arbeitet und es reicht noch nicht gibt's Wohngeld und Kindergeldzuschuss, was man dazu beantragen kann. Wer's macht arbeitet und hat mehr raus als wenn er nicht arbeitet. Mit Bürgergeld oder vorher Hartz 4 kommste nich weit
Na zum Glück gab es diese Einstellung weder nach dem 2. Weltkrieg, der Ölkrise etc.
Wenn jedes Jahrzehnt nur am motzen gewesen wäre, gäbe die Generation heute vielleicht gar nicht
J. Hild Sie wissen aber vielleicht schon , dass man das Studium selbst finanzieren muss ?? Nur zur Info: ich studiere nicht, habe auch nie studiert. Mir geht nur dieses unwissende Geschwafel auf die Nerven. Keine Ahnung haben, aber darüber eine Meinung posten ?
Dann sollten mal anständige Gehälter gezahlt werden. T. wird teuerer nur die Gehälter bleiben gleich. Dann haben die jungen Leute vllt auch Bock auf Arbeit.
Die haben keinen Bock da da Arbeitslosengeld so hoch ist ein ein verdienst ...das gehört massiv gekürzt (natürlich nicht slle in einen Topf werfen )es gibt Arbeit genug..
Naja, man brauch auch nicht unbedingt ein Haus. Das ist für mich Luxus. Ne Wohnung tuts auch und die kann man ja genauso kaufen, wenn man es braucht/möchte und sich leisten kann. Schon aufgrund der Schnellebigkeit von Beziehungen und Flexibilität in der Arbeitswelt wäre ich da vorsichtig, mich darauf einzulassen. Da kann man jede Menge Geld verlieren, wenn es dann um Trennung/Scheidung geht. Vor allem, wenn man selbst nicht mal im Grundbuch steht. Und allein braucht man es doch erst recht nicht 🤷♀️
Auch heute kann man sich Rente und Immobilien mit Fleiß und Arbeit erwirtschaften. Allerdings sollte die Reihenfolge eingehalten werden: man erwerbe zunächst Erfahrung und Kenntnisse und kann dann auch mal Forderungen stellen. Umgekehrt funktioniert es leider nicht!
Oh es wird ihnen verwehrt 🙄🙄🙄... Heul leise in meiner Generation hat man sich Dinge erarbeiten müssen. Und wer es nicht kann oder will naja p.P. das nennt man Kapitalismus.
Wahr! Man macht teils mehrere Ausbildungen, üandemie und keine Jobs. Man lernt weiter, um die Zeit zu nutzen, dann bekommt man einen Job aber soll für 8€ brutto arbeiten, nein danke. Und ein Haus kann man vergessen weil man das Geld nie erwirtschaften kann.
Hmmm....vielleicht sollten die Arbeitgeber Mal etwas mehr Gehalt zahlen 🤷🏻♀️
In den meisten betrieben bekommt man ja nur noch den Mindestlohn....da hätte ich auch keine Lust und bei den Mietpreisen schonmal gar nicht....
Ich kann es gut verstehen....
„Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer. (Sokrates, 470-399 v. Chr.)
Wenn wir alle reich wären ist es auch irgendwie jemanden nicht recht. 👍 so war es zu jeder Zeit 👍es gab Menschen mit wenig Vermögen und viel 🙏 Man muss mit dem was man hat das beste machen und nicht immer so seihen wie die anderen 👍 wäre schon schön wenn wir alle reich wären 👍Aber wär macht dann die Arbeit?
Als ob diese Einstellung nur davon kommen würde.
Jetzt können sich alle darauf ausruhen und zusehen wie alles scheisse wird und bleibt, oder verändern etwas.
Nichts geschieht von heute auf morgen, Veränderungen wachsen mit der Zeit.
Naja generell eine Zukunft auf der Erde abgesagt… Schon sehr dramatisch alles ausgedrückt ?
Viele Dinge davon gehen! Wenn auch schwieriger als vor 20 Jahren. Und wie die Zukunft auf der Erde aussehen wird, das N. man auch heute nicht genau. Kann ja auch besser kommen als man momentan vllt annimmt ??
Ich hätte sehr gerne Enkelkinder aber habe meinem Sohn gesagt,daß ich heute keine kind/er mehr in die welt setzen würde 😔 es ist in jeder Hinsicht einfach nur schlimm.
unser Problem in deutschland ist wir wollen immer alles immer zu perfekt haben warum darf man sich keine Holzhütten auf ein Grundstück bauen wenn man selber damit zufrieden ist, ohne grosse Beantragungen und Vorschriften,zurück zur Natur und selbstversorung
Ach kommt, ne!
Die haben keinen Bock, weil sie sich einfach nicht mehr bemühen müssen, alles wird belohnt und die kurzen teils echt verhätschelt.
Ich bin Arbeitgeber und sehe die neue Generation von Arbeitnehmern (oh, ich musste niesen, ein bisschen Bauchweh oder Kopfweh, da bleibe ich lieber zu Hause) sehe aber auch die Kinder in Schule. Oft gibt es einfach keine Konsequenzen für schlechtes Verhalten, die Kinder wachsen vor den Medien auf und bekommen keine Werte mehr vermittelt... Denen ist es egal! Wie oft ich gehört habe "ich lebe später Mal von Hartz4".....ich will und kann nicht alle über einen Kamm scheren, aber ich sehe da leider keine gute Zukunft.
Wird Zeit das die Prinzen und Prinzessinnen mal vom hohen Roß geholt werden, und in der Realität ankommen!
Geld verdienen geht gut durch Arbeit! Und geht auch verdammt gut durch ehrliche Arbeit mit den Händen!
Und wer fleißig ist erreicht im Leben auch was!
Jeder ist seines Glückes Schmied … wie Opa schon sagte!
Und ehrliche Arbeit, sollte gut entlohnt werden!
Muss aber auch jeden klar sein, das wir das ALLE zahlen!
Sonst geht die Rechnung nicht auf!
Klimawahn schon in der Schule aber wie das ganze System vom Erwachsen werden inklusive aller Rechte und Pflichten läuft, das wird unter den Teppich gekehrt
Andere Generationen hätten vll mehr Gründe gehabt, aber macht es die aktuelle Lage nun besser?
Ich werde nie verstehen warum man Probleme relativieren muss. Die Lage jetzt ist und bleibt deshalb dennoch ein Problem. Ganz davon ab, ob es andere Generationen schwerer hatten.
Man wirft den Deutschen oft genug vor, dass sie vieles sang und klanglos hinnehmen. Nun, wo eine neue Generation aber sagt "nö, das nehmen wir so nicht hin", wird von vielen auch gemotzt.
Ich persönlich sehe es als Chance, dass sich am Arbeitsmarkt evtl tatsächlich etwas ändert. Und von diesen Änderungen profitieren nicht nur die jungen Leute, sondern im Idealfall auch ältere Arbeitnehmer.
Denn mir stellt sich dann immer die Frage: ab wann darf man denn "meckern"? Ab wann darf man für Probleme protestieren? Ab wann ist ein Problem reell/schlimm genug?
Letztendlich sind die Probleme ja nun mal da. Ich kann jeden verstehen, der das nicht hinnehmen will. Bedeutet im Übrigen ja auch nicht, dass diese Leute nicht dennoch in einem Arbeitsverhältnis stehen.
Oder man von der BVG diskriminiert wird nur weil man an einer psychischen Krankheit leidet. Warum soll ich wie jede andere Arbeiten gehen wenn ich am Schluss dann weniger bekomme als alle andern? Geht bei mir die Rechnung auch nicht auf
Devina Fortune super Einstellung von dir. Würden wir das alle so handhaben sähen wir alt aus. Ich finde die Leute die nicht arbeiten wollen so wie du scheinbar, sollten keine Unterstützung mehr erhalten.
Ich kenne Hartz Bezieher alke ausnahmslos arbeiten schwarz, sind gesund und jung und finanziell keine Probleme das zum einen. Und seinen Beruf und Werdegang entscheidet jeder selber, da hat kein anderer was mit zu tun. Und zur Jugend....die Zwillinge von meinem Bruder 23. Eine ist jetzt fertig mit Studium ist Ingenieurin bei Mercedes die verdient weit über 2000 netto als Berufsanfänger. Die andere ist nächstes Jahr mit 24 fertig studiert Architektur auch sie wird sehr gut auf eigenen Beinen stehen. Aber die haben auch Tag und Nacht gebüffelt. Ich bin nach meiner Lehre 1993 immer noch nebenbei bis 96 arbeitengegangen und mir alles was ich möchte leisten zu können. Da ich auch direkt nach Lehre ausgezogen bin. Und damals war ne hohe Arbeitslosigkeit. Beruflich weiterkommen und weiterentwickeln liegt bei jedem selbst. Ich habe mit 14 bei meinem Vater schon nebenbei gearbeitet. Nicht alles so bekommen. Hatte viel materielles mehr als andere, habe aber gelernt das man dafür einiges tun muss. Das lernen die heute nicht mehr bis zur Lehre chillen, Handy etc... und jammern.
Zu Beginn meiner Arbeitszeit hat der Arbeitgeber sich noch um die Menschen, die in seinem Betrieb gearbeitet haben, gesorgt und sich auch für diese interessiert. Dies ist in den letzten Jahren ganz anders geworden, und ich habe das Gefühl, dass die Bedingungen am Arbeitsplatz und das Miteinander viel schlechter geworden sind… viele Menschen trauen sich gar nicht mehr, irgendetwas zu sagen und halten den Mund… dies ist in anderen Ländern, zum Beispiel Schweden, ganz anders… außT. empfinde ich es nicht als kinderfreundlich, wenn Eltern nicht selber entscheiden können, ob einer von ihnen zum Beispiel die ersten drei Jahre zu Hause bleibt, um sich liebevoll um die Kinder zu kümmern, anstatt arbeiten zu gehen… Da alles so teuer ist, bleibt den Eltern da oft keine Wahl, sich für ihre Kinder zu entscheiden ?
Ich bin 37, alleinerziehend, arbeite normal, habe Haus und fahre in Urlaub und habe nicht studiert. Wenn man natürlich alles so negativ darstellt, liegt es doch eher daran, dass die Jugend 'denkt' man könnte sich nichts von den Dingen leisten. Aber ja stimmt, geschenkt bekommt man natürlich nichts.
Also ich hab im ersten Ausbildungsjahr 450 DMark verdient und mir meinen Führerschein und Auto selbst finanziert. Wir haben damals ganz andere Werte von unseren Eltern vermittelt bekommen und das war immer gut so. Fleiß und Arbeit zahlen sich im Leben aus. Welcher Jugendliche heute würde schon für 230 Euro arbeiten gehen, ohne ein Auto und Führerschein von den Eltern finanziert zu bekommen? Ach und erst das IPhone erst? Bzw wer ist von den jungen Leuten noch so richtig belastungsfähig fürs Arbeitsleben? Der Krankenstand ist bedeutend höher....Finde den Fehler
Ich bin keiner der immer alles als scheiße bezeichnet und nur meckern will. Aber wenn man mit 3.000€ alleine kein Haus(Doppelhaushälfte) finanzieren kann, dann stimmt was nicht. Mit 30.000€ Eigenkapital noch dazu. Das ist echt nicht richtig. Ich arbeite gerne, aber wenn es für sowas nicht mal reicht ohne ein zweites Einkommen ist es schon sehr traurig.
ziemlich schwache Aussage 😔 ein erfülltes Leben findet im Hier und Jetzt statt .gerade dafür lohnt es sich auch ein bisschen fleißig zu sein . vielleicht veraltet,aber ich bin gern ein anderes Vorbild für meinen Sohn 💝
Wenn man überlegt in welchem Luxus die meisten aufwachsen heutzutage,ist es wirklich lächerlich.
Fragt Mal Oma und Opa welches Leben die hinter sich haben.
Und dann noch Mal nachdenken wie gut es euch heute geht 😉
So ein Y.….. da könnt ich ausflippen wenn ich sowas lese oder höre! Schon allein die persönliche Einstellung jedes einzelnen sollte es nicht zu lassen, auf Kosten anderer oder auf Kosten des Staats Geld einzusacken für’s Nixtun! Meiner Meinung nach haben ganz viele Leute ein Luxusproblem, sicher nicht alle, aber einige!
Manche Berufsgruppen müssten sicherlich mehr verdienen für das was sie leisten oder verantworten müssen, das steht außer Frage. und das Renteneintrittsalters sollte nach Art des Berufs festgelegt werden, da jede Art von Arbeit unterschiedliche Belastung mit sich bringt. Aber jeder einzelne kann sich anstrengen, eine ordentliche Lehre machen und sich weiterbilden, sodass er in ein paar Jahren einen guten Arbeitgeber findet und vernünftiges Geld verdient das gut zum Leben reicht. Ich selbst habe dafür knapp 15 Jahre gebraucht, und bin „nur“ eine gelernte Köchin….
Muss es selber am eigenen Körper gerade erfahren. Privatleben musste komplett zurückstecken, weil eine komplette Generationslücke oder Einstellungsstopp herrschte. Dazu kommt immer mehr technisches Verständnis, womit sich gewisse Generationen nicht mit beschäftigen mussten. Und dann bekommt man den Spruch, früher haben wir auch Vollzeit gearbeitet und hatten Haus und Mann. Dafür sind die Umstände ganz anders. Immer mehr Menschen die um die 30 sind, von denen wird am meisten erwartet. Diese brechen, gerade nach der ganzen besch*** Coronopandemie jetzt zusammen. Kann es selber erleben, sowohl privat als auch um Umkreis. Wir waren viel zu lange da!!!! Nicht das wir nicht belastbar sind, es wird einfach zu viel verlangt. Ich liebe meinen Beruf über alles, aber die Strukturen passen nicht mehr zum heutigen Alltag.
Und dann wird sich noch gewundert, dass die Jugend nicht arbeiten möchte,…
Ich könnte noch ewig so weiter schreiben….
Wo soll das noch hingehen.
Ich kann nur sagen, erkennt eure Grenzen rechtzeitig und genießt den Moment, wenn ihr einen habt!!!!
Liegt aber doch am falschen System, der hohen Abgaben und hohen Steuern.
Fängt doch schon beim Bau an. Unzählige Zwänge, nicht zuletzt beim Umweltschutz verteuern das Bauen, Grunderwerbssteuer, Grundsteuer und am Ende Sanierungszwang usw.
Hohe Steuern auf Energie, Benzin und Diesel schaden natürlich in erster Linie Menschen die Pendeln müssen, aber sobald man dort etwas ändern will kleben sich Menschen auf die Straße.
Und zuletzt das Einkommenssteuersystem: der erste Euro ab 60.000€ (ca.) wird mit 42% besteuert, nennt sich Spitzensteuersatz. Dafür hat hier doch niemand mehr Verständnis. Das sind Gehälter von Fachkräften nicht von Top Managern. Das muss auf mindestens 100.000€ angehoben werden. Usw. U. unzählige Maßnahmen.
Am Ende muss der Staat eben einsparen und das Geld mal die nächsten paar Jahre im Eigenen Land lassen und massiv in Bildung, Infrastruktur und den Wohnungsbau investieren. In solchen Zeiten versteht keiner warum es Millionen an Entwicklungshilfe geben muss oder 800 Millionen für ein neues Nebengebäude zum Kanzleramt, die Liste ist lang.
Ich arbeite 40h. Vollzeit. Mein Partner ebenfalls. Trotzdem können wir uns kein Haus leisten, Urlaub spart man sich lange ab und von Kinderplanung sind wir ganz weit entfernt, weil es einfach nicht mehr finanzierbar ist!
Steuern steigen, Inflation ist so hoch wie seit Jahren nicht mehr, Gehälter bleiben gleich - Renteneintrittsalter ist auf 69 mittlerweile angehoben worden, viele werden gar nicht erst so alt (arbeite im Krankenhaus, also brauch ich hier keine "ich bin aber 71!" -Kommentare). Rentensystem kollabiert seit Jahren, wir wissen mit 28 und 33 nichtmal, ob wir überhaupt eine Rente haben werden...
Krieg n Kotzreiz wenn ich hier sowas lese wie "man muss nur wollen und arbeiten gehen", leicht gesagt mit 50+ wo alles vor 25 Jahren noch deutlich einfacher war. Mein Opa konnte als Alleinverdiener Haus und Familie mit 4 Kindern finanzieren, wenn man zu zweit mit Vollzeit-Arbeit trotzdem am Ende des Monats nichts mehr übrig hat braucht sich hier keiner zu wundern, warum man keinen Bock mehr aufs Arbeiten hat. Das hat nichts mit der bösen, jungen Generation zu tun, sondern mit unseren ach so tollen Politikern, die das Geld überall hinblasen, nur nicht dahin, wo es hingehört! (Bspw. Reform des Gesundheitssystems - Krankenkassen sind pleite, Krankenhäuser müssen nur noch Gewinn erzielen, Arztpraxen sind völlig überlaufen, nur um ein paar Beispiele zu nennen.)
Auf welcher Erde wird einem das abgesagt???
Wer etwas besitzen will oder etwas erreichen der muss bereit sein härter als alle anderen dafür zu arbeiten
Nur dann stellt sich Erfolg ein
Gratis gibt es im Leben nichts, selbst der Tod kostet !!!
Absolut nicht... Ich schreibe täglich ca 10 Bewerbungen weil ich nicht auf der Tasche legen möchte... W. kotztz RTL2 echt an...." Och ich lebe doch gut vom Amt" wir Hartz 4 (jetzt Bürgergeld) Leider ... Ich möchte endlich wieder ins Büro
Ok, und ohne Arbeit ist man so viel besser dran? Ich kann mein Auto, meine Miete und meine Hobbys finanzieren, kann mir einen normalen Urlaub leisten usw. Klar steht kein Lambo in der Auffahrt, aber besser als betteln oder ständig zum Amt rennen zu müssen... wie die Leute hinter dieser Seite in allem nur negatives am arbeiten sehen können, vielleicht liegt es auch einfach an der eigenen Einstellung?!
Und wer hat es verbockt? Die Generationen vorher. Und kommt mir ja nicht mit Politikern. Als ob die Ektern heute oder die Großeltern sich einen Kopf um die Zukunft der Nachfahren machen würden. Dann würde es nämlich weniger Autos, mehr Klimaschutz und mehr Respekt vor der Jugend geben. ☝️☝️☝️
80% der Weltbevölkerung arbeiten nicht für ihr Traumhaus, Rente oder weil sie von einer tollen Zukunft träumen, sondern um zu überleben und unser Traumhaus, unsere Rente und unsere tolle Zukunft zu retten. Aber lasst uns doch alle von iPhone aus weiterjammern wie teuer Billigfleisch doch geworden ist.
Völlig verständlich.. mit Mindestlohn kommt man schon lange nicht mehr zurecht. Viele arbeiten sich kaputt um über die runden zu kommen. Die jugendlichen sehen das und wollen dieses leben für sich selber nicht. Solange Arbeitgeber so geizig handeln wird sich diese Situation auch nicht ändern. Mittlerweile möchte man leben und nicht nur für die Arbeit funktionieren
IS doch ganz einfach: Werde YT/TT-Star, arbeite bei BASF/SAP, oder arbeite in der Automobilindustrie. Da verdienst du mehr Geld als du in drei Leben ausgeben kannst, vorausgesetzt du hast kein Gewissen.
Ich werde dieses Jahr 59 Jahre alt, bin also 1964 geboren, meine Mutter hat nicht gearbeitet und mein Vater war ein kleiner Angestellter, mein Bruder und ich hatten kein Smartphone, weil es das nicht gab und keinen Computer, ich durfte 1x in der Woche Reitstunden nehmen und mein Bruder wollte Fußball spielen, wir haben unter der Woche kein Fleisch gegessen und vom Wochenmarkt gekauft oder selbst im kleinsten Garten 🪴 angebaut, mein Bruder und ich sind erfolgreiche Erwachsene mit Eigenverantwortung geworden, wir sind in einem Zeitalter angekommen, in dem wir schon mal waren, keine 3x im Jahr in Urlaub fliegen, etc. , aber ja, es ist schwierig, von VIEL IM ÜBFLUSS auf wenig zurück zu schrauben, aber Jeder kann, wenn er möchte, aus sich selbst das Beste machen, der Knackpunkt ist: was möchte ich und wann bin ich zufrieden und was bedeutet Zufriedenheit?😊👍
Man darf sich nicht alles verbieten lassen! Manches ist variabel, das Traumhaus kann auch klein oder gemietet sein, Kinder darf man immer noch kriegen...
A. scheint schwerer zu werden, aber schwere Zeiten gab es schon immer.
Fakt ist aber auch, das die heute Jugend sehr viel fordert und wenig dafür tun will.
Gerade der Begriff New work ist in aller Munde, am besten 3 Tage arbeiten und für 5 Tage verdienen, keine Überstunden und Homeoffice / flexible Arbeitszeiten usw.
Ich habe schon als kleines Kind bei Mama gesehen dass man sich abrackern muss und nichts dabei rum kommt ,also war ich auch nie geschockt darüber .. Meine Eltern waren selbständig, hatten nie Zeit und trotzdem konnten wir uns kaum was leisten..die 150 Euro Schuhe gab's dann halt nicht ,heute bin ich abgehärtet ,ich weiß von viel ,kommt nichts 🤣 ganz einfach ..
Sorry, aber von nichts kommt nichts!!!
Wer soll denn die Rente erwirtschaften?
Die jungen Leute von heute können eines besonders gut und das ist Forderungen stellen, anstatt sich nützlich zu machen!
Ich sehe das so: die Jungen haben gesehen, dass ihre Eltern so viel arbeiten mussten, dass sie keine Zeit für sie als Kinder hatten. Und heute sehen sie, daß die Eltern trotzdem nichts erreich haben und die Rente nicht reicht. Reich wurden Andere.
Also… wozu hart arbeiten?
Wenn gefühlt "jeden Tag" das Bürgergeld erhöht wird (erhöht werden soll), hat man ja auch kaum noch Motivation zu arbeiten, wenn die Menschen, die arbeiten gehen am Ende weniger raus haben als Diejenigen, die Bürgergeld bekommen...
Dann sollte man sich es erarbeiten ohne unnötige Kosten im Leben, sowie Geld ausgeben das man nicht besitzt um Leute zu beeindrucken die man nicht mag, dann noch die Eltern die der Meinung sind, ich arbeite hart, damit Du ein gutes Leben hast und eine bessere Zukunft sowie einen besseren Job nachgehen kannst, weil auch beinahe gefühlt alle studieren fehlt uns daher an Fachkräften im Handwerk und der mögliche Kunde der einkaufen oder shoppen geht, sich gegenüber dem Verkäufern unmöglich benimmt, auch in diesen Berufen keiner arbeiten will und Bock hat...
Das ist auch nur eine Ausrede, bei uns war damals zb auch der kalte Krieg, nicht wissen, ob und wann die Amis oder Russen die ersten Atomwaffen oder andere Bomben wirft, solange man kann, muß man alles tun, was geht und nicht den Kopf in den Sand stecken.
Wenn von früher die Rede ist, ein Verdiener, ja das war einmal. Aber denkt nach: Handy, Fitness,Ausgehen,Urlaub, Auto,Fernseher, div.Elektronische Geräte,das alles gabs früher nicht. Da wurde zu Hause gekocht, Urlaub am Baggersee vllt. keine Flugreise irgendwohin, Bescheiden war das Leben. Kein Auto,kleine Wohnung, Holz oder Kohle Koks Heizung, .Dieses Leben war schwerer als heute,aber wir kannten ja nichts anderes. Keine Supermärkte die bis spät abends offen haben, kein obst aus fernen Ländern,der Fleischhauer um die Ecke, Gemüse und Obst oft von den Bauern. Die meisten leben heute im * Luxus* das alles zu haben und jammern dann, wenn einiges nicht geht.
Jede Zeit hat ihre Vor- und Nachteile. Meine Generation war froh, überhaupt in einem Job unterzukommen, 70 Bewerbungen und alles Absagen waren keine Ausnahme. Und das Renteneinstiegsalter wurde in der Zwischenzeit auch zum Nachteil verändert. Als die Kinder klein waren gab's noch keine Kita, also Teilzeit arbeiten, nicht gut für die Rente, auch wir mussten schon früh private Zusatzvorsorge mit einplanen. Wer das heute nicht kann ist in der Tat dazu verdammt bis zur Bahre zu malochen...
Wenn ich meinem Kind täglich erzähle, dass alle Arbeitgeber nur Ausbeuter sind und es sich nicht lohnt eine Ausbildung zu machen und arbeiten zu gehen, ist es keine Wunder, dass mein Kind keine Motivation dazu hat.
Arbeiten,bei Mama wohnen bis man in Rente kommt,keine Kinder,kein Auto,keine Versicherungen,nur etwas Haushaltsgeld abgeben,dann geht sich aus mit dem Eigenheim.
Sagt jede Generation zur anderen Generation. Mensch müßte endlich wieder anfangen die Nichtkommunikation zwischen den Generationen neu beleben. Die Vereinzelung scheint mir die größte Gefahr für die Zukunft zu sein.
Doppelverdiener mit "hohem" Einkommen werden mittlerweile so hart besteuert, daß sie sich kein noch so kleines Eigenheim mehr leisten können. Gerade hat die Regierung noch höhere Abgaben in Form einer weiteren Beitragssteigerung der Pflegeversicherung und exorbitante Steigerung bei den Krankenversicherungsbeiträgen verkündet (FAZ - Beiträge der aktuellen Woche).
Und wenn diejenigen, die am meisten darüber klagen, dass junge Leute weniger Bock haben... ausgerechnet jene sind, die den jungen Leuten das durch falsche Wahlentscheidungen eingebrockt haben.
Statt zu jammern: geht auf die Straße und packt an. Und lasst euch nicht weiter vera*schen. Wenn die Generation, die den Krieg miterlebt hat genauso rumgeheult hätte, dann würden wir immer noch zwischen den Trümmern sitzen!
Ja, Rente wird ja schon lange immer weniger. Aber Eigenheim werden sich wahrscheinlich die meisten zukünftig auch nur noch leisten können, wenn sie eines erben.
Hatte weder Hauswunsch, noch überhaupt Gedanken an Rente oder Zukunft. Es hieß :Scheiss Atomkraftwerk, Saurer Regen, usw.. Es, scheint typisch deutsch zu sein, bei jedem Wehwehchen zu heulen.... und nach Mutti zu rufen.. 🥳🥳🤪
Man strengt sich an, geht 40 h/Woche zur Arbeit, nach Abzug aller Steuern, Arbeitslosen-, Krankenkassen- und Rentenversicherung bleibt kaum genug übrig für Miete und Essen. Die Krankenkasse übernimmt nur das Allernötigste, ALG ist ...nunja..., und wenn ich im Rentenalter bin... Ohne Worte!
Also wer konnte sich schon früher ein Traumhaus leisten? Und wenn, dann mit jahrelangen Schulden. Viele Ehen sind beim Hausbauen zerbrochen, weil der Stress so groß ist. Es gab schon immer Menschen, die gerne arbeiteten und fleißig waren und es gab schon immer Minimalisten. Ich denke, das ist vom Alter unabhängig. Dass sich Paare ohne Kinder mehr leisten können, ist auch nicht neu. Aber Kinderlachen und Kinder heranwachsen sehen ist auch etwas Schönes!
Ich wüßte da eine lösung. Man versammle dafür 500.000 leute auf der rheinaue zu einem flashmob in bonn. Denn rest mag ich dann nur vor ort erklären. Es ist eine bürger helfen bürgern lösung die ich mir überlegt habe. Und warum machen die bürger nicht etwas eigenes in bezug auf eigenheim auf ?? Wo keine probleme sondern nur lösungen stattfinden !!
Ich kann es nachvollziehen. Aber aus anderen Gründen. Hier sucht eine Firma Leute für den Verkauf. Vor und nach der Mittagspause sind 2x 10 Minuten Pause Pflicht. Jetzt dürft ihr Mal raten ob sich daran gehalten wird.
4 1/2 Stunden laufen, schleppen und verkaufen, ohne was trinken zu können oder aufs Klo zu gehen... Früher waren auch viel mehr Verkäufer pro Sektion eingeplant. Heute muss man für 2 Menschen arbeiten bei gleichem Gehalt.
Vielleicht sollten die jungen Leute einfach mal wieder akzeptieren, dass man einen Schritt nach dem anderen tun muss, um seine Ziele zu erreichen. Das wichtige dabei ist das tun - und nicht vorher überlegen, was alles dagegen spricht, um es dann bleiben zu lassen, sondern tun.
Die Menschen wollen aber nichts dafür tun 🫢🤐. Von nichts kommt nichts. Wusste schon die alte Generation. Keine Ahnung wie die Menschen immer darauf kommen, dass sie nur das beste vom besten verdient hätten, aber nichts dafür tun wollen.
Von nichts kommt nichts … man muss sich es erarbeiten und nicht in den …. geschoben bekommen. Die „Jugend“ möchte „ohne“ Leistung alles aufm Teller serviert bekommen… verständlich, dass die Realität dann einem eine rein haut 😂😂😂😂 ohne Fleiß kein Preis, was soll die Generation von 1945 beispielsweise dazu sagen?!
Und wer redet ihnen das ein? Genau die Generation die zurzeit am Steuer sitzt.
Die jetzt mit immer noch mehr Vorschriften und Verordnungen alles noch teurer macht.
War das hier nicht mal eine Seite für lustige Sprüche? Inzwischen geht es nur noch um polemische Sprüche, die meist nur dafür gut sind Leute aufzuwiegeln. Schade.
Hab sogar gelesen das es in einem normalen Arbeitsleben gar nicht mehr möglich sein wird sich ein Eigenheim zu kaufen... einfach mehr als man in 40 jahren erwirtschaften kann
Ja die jungen Leute von heute haben es schon echt schwer im Vergleich zu den vorherigen Generationen (die nicht soviel Freiheiten genossen haben, die kein Internet und Smartphone hatten, die ihnen das Denken abgenommen haben, und die kein Nahrungsangebot in Hülle und Fülle hatten). Mein Beileid an die GenZ.
Die Aussage als Ausrede für keine Lust auf Anstrengung und Initiative ist mir zu einfach, andere für mein Leben und meine Zukunft verantwortlich zu machen auch.
Vor 40 Jahren konnte ein Alleinverdiener ein Haus erwirtschaften. Heute schaffen das keine zwei. Aber Hauptsache, es wurd nicht gestreikt und dieZahl der Millionäre und Milliardäre wächst 👍👍
Wer sagt denn, dass diese Aussage so korrekt ist?
Rente und Kinder hängen unmittelbar zusammen - keine Kinder kriegen wollen und sich dann über zu wenig Rente beklagen ist ein Widerspruch.
Es gab in den letzten Jahren einen regelrechten Bau-Boom und Rekordbeschäftigung.
Diese Häuser stehen spätestens nach Ableben der Alten zum Verkauf und der Fachkräftemangel sorgt für viele für auskömmliche Gehälter.
Und wer verunmöglicht den Kinderwunsch?
Kann es vielleicht sein, dass der fehlende Bock aus unrealistischen Erwartungen an Wohlstand, Selbstverwirklichung und einem gewissen Narzissmus herrührt?
Von Menschen, die wenig bis keine Härten in ihrem Leben erleiden mussten?
Was die Zukunft der Menschheit auf dem Planeten anbetrifft… wir werden sehen… man kann da ja noch was tun… die jungen Leute übrigens auch…
Viele wollen keinen Handwerksberuf ,Pflegeberufe mehr erlernen. Keine 5 Tage arbeiten. Keine Schichten, kein Wochenende, keine Feiertage. Keine körperliche Anstrengung . Einfach Leben und Spaß haben. So bleiben viele Berufe ohne Nachwuchs . Viele, nicht alle.
Das Problem ist, dass die Jugend von den Eltern nicht mehr beigebracht bekommen, dass man sich alles erarbeiten muss. Die Jugend erwartet, dass ihr alles in den P.ß fällt.
Mit denn Bürgergeld steigt ja noch mehr die Lust nix zu arbeiten , fürs nix tun wird man noch besser belohnt als wenn man arbeitet 👍🏻. Hut ab an die Regierung .
Wir haben immer alles bar bezahlt. Das Geld was man nicht hat,kann man nicht ausgeben. Dann fährt man halt ein älteres Auto und hat nicht immer das neueste Gedöns. Dadurch wird man auf alle Fälle unabhängiger. Gerade was auch das berufliche angeht.
So weit denken junge Leute selber gar nicht. Sie sind das Produkt ihres Elternhauses. Und wenn sie kein Verantwortungsbewußtsein und Durchhaltevermögen beigebracht bekommen entsteht solch eine Reaktion.
Jammert nicht.!
Irgendwer hat diese Politik und die Grünen Ideologen an die Macht gebracht.
Wenn man wieder eine generelle Zukunft mit erfüllbaren Träumen und Wünschen haben will, dann unternehmt was gegen diesen Wahnsinn in Deutschland.
Von hier sich aufregen und Klug schreiben,…. HAT SICH NOCH NIE WAS GEÄNDERT.!
Das Wort heißt.:
TATEN.! ‼️
Das stimmt so nicht, die jungen Leute wollen es Geschenkt bekommen ?? da liegt der Fehler. K. andere sind Fakten die aktuell in keiner Weise belegt werden können.
Was für ein Unsinn!!! Da bin ich mal froh, dass meine Großeltern im Weltkrieg nicht so gedacht haben! Die einen ausgebombt, die anderen auf der Flucht aus Schlesien.
Geld verschenken ist doch nicht der Wähler Wille . Munition, Waffen und Krieg unterstützen ist auch kein Wunsch der Wähler allgemein. Sozial kann auch übertrieben werden. Milliarden an Steuergelder verschenken ohne das eigene Land im Fokus, nicht mein Wille.
Eher der nicht vorhandene menschliche Umgang durch Kollegen und Vorgesetzte. Ja sie machen eine gute Arbeit, aber weil Sie psychisch angeschlagen sind bekommen Sie keine Verlängerung.
Naja ich arbeite ja auch ohne daran zu glauben wirklich etwas von meiner, noch sehr weit entfernten, Rente zu sehen😂
Aber ich habe das Bedürfnis mir mein Leben finanzieren zu können ohne dabei anderen auf der Tasche zu liegen.🤌
Ein Haufen dummes Geschwätz hier unterwegs. Die Zukunft auf der Erde ist nicht abgesagt. Die aktuelle Generation muss die Zukunft gestalten, wie es schon Generationen vor Ihr getan haben. Allerdings glaube ich mit der aktuellen Generation und den kommenden Generations sieht es bildungstechnisch nicht gut aus. Von Rechtschreibung bis zum Verständnis von Zusammenhängen (wirtschaftlich, politisch, sozial) und Mathematik ist alles dabei. Aber es ist natürlich immer einfacher alles auf die Anderen oder den Staat zu schieben.
H. Baier-Weller das glaubst du hoffentlich nicht selbst. Verbockt haben diese Stimmung indoktrinierte Evolutionsbremsen aus der Ökoecke. Zu sagen wir hätten nichts getan. Seit Jahrzehnten wird zumindest im Deutschland was getan. Nur das will keiner wissen oder sehen. Katalysatoren Sauerer Regen usw. Die Luft ist besser als je zuvor.
Es gibt ja auch noch die, die von ihrer großen Kinderschar hier sehr gut leben können ohne arbeiten zu müssen, Wohnung bzw teils sogar Haus vom Staat finanziert
Der Grundstein für das alles ist natürlich eine 30 Stunden Woche und ein eingeklagter schulabschluss.
Und wer schon Belussuren auf seiner zarten Seele bekommt,weil es Mal heißt ne Stunde länger zu bleiben auf Arbeit und die gesamte Work Life Balance Durcheinander kommt, sollte in der tat kein Kind bekommen .
Und wieso sollte jeder ein eigenes Haus haben?
Heißt es nicht immer wir nehmen den Tieren den Platz weg?
ühethild
Strenge dich in der Schule an, lerne einen Beruf oder studiere etwas bei dem du gut verdienst, haben sie gesagt. Dann kannst du dir ein schönes Leben leisten, haben sie gesagt. Die Moral von der Geschicht' ... außer Spesen nix gewesen. Um so mehr man verdient, um so mehr muss der Bürger bezahlen. Eigenheim quasi kaum zu finanzieren, Steuern und Nebenkosten fressen das Gehalt, dazu teure Lebensmittel und Spritkosten. Der rechtschaffende Bürger wird gemolken um anderen ein entspanntes Leben zu finanzieren. Na I. Deutschland, das kann man sich nicht ausdenken.
56
Eir flo
…die Bevölkerung wählt die Regierung ! Seit Jahren immer wieder die gleichen Altbackenparteien! Selbstgemachtes Leid nennt man sowas 🤷♂️
44
Ekhcclau
Haru Yasuo wenn du Faschismus benötigst, Auswahl, weltweit, recht groß. Zarenreich, Nordkorea, China, Türkei, ect. Du hast die Wahl.
11
Ousaharu
Die AFD ändert auch nix. Nicht weil sie nicht könnten bzw. wollten. Man lässt sie nicht. Gehe ich jede Wette ein. Die können 80% holen. Regieren ja...aber ihr Programm durchziehen nein. Da spielt keiner mit. Demokraten halt
3
Ehcsrais
Und genau das haben meine Großeltern und teilweise Eltern über mich gesagt. Und jede Generation sagt es über die Jugend. Wenn man betrachtet das es noch Menschen gibt die mitten im zweiten Weltkrieg geboren wurden, ist unser leben jetzt auch nicht schlimmer und ich kenne einige Junge Menschen die toll sind. Ja die Generation hat verstanden das man sich nicht mehr so ausbeuten lassen sollte und das ist gut so. Das bedeutet aber nicht das die keine Träume und Wünsche für die Zukunft haben.
43
Oninadri
Ich denke es ist eher klar, dass junge Leute, denen die ganze Kindheit und Jugend was anderes vorgemacht wird, einfach nur überfordert sind, wenn sie feststellen, dass sie genau wie alle anderen sind und für das, was sie wollen, etwas tun müssen. 😉🤷🏻♀️
40
Nnamthor
Vielleicht gibt es aber auch einen kausalen Zusammenhang zwischen Arbeit und Rente + Traumhaus? Kinderwunsch kann man, muss man nicht haben. Und wir haben eine Zukunft auf dieser Erde. Wir müssen sie nur gestalten.
38
Resevinz
100% Zustimmung.
34
Relhshaw
Passt in der Schule auf. Lernt etwas Gescheites und geht dann arbeiten. Dann klappt das schon. 💪
24
Kcortobi
Verstehe nicht wie viele drauf kommen dass man mit Bürgergeld mehr raus hat als wenn man arbeitet. Das ist einfach nicht richtig. Wer arbeitet und es reicht noch nicht gibt's Wohngeld und Kindergeldzuschuss, was man dazu beantragen kann. Wer's macht arbeitet und hat mehr raus als wenn er nicht arbeitet. Mit Bürgergeld oder vorher Hartz 4 kommste nich weit
22
Ekcehelg
Bei uns wird immer nur gewarnt. Optimismus fällt aus.
20
Wj atina
Na zum Glück gab es diese Einstellung weder nach dem 2. Weltkrieg, der Ölkrise etc. Wenn jedes Jahrzehnt nur am motzen gewesen wäre, gäbe die Generation heute vielleicht gar nicht
17
Nessbett
Finde eher wenn Bürgergeld höher ist als der Mindestlohn, da läuft doch gewaltig was schief!
17
Pmelclau
Klingt wie die grüne Klima - Rhetorik: Immer näher am Untergang als an einer Lösung.
14
Dlihandr
Vielleicht ist arbeiten generell für manche ein Problem. R. bis 50 studieren und dann irgendwas fordern wollen
14
Ldioanit
J. Hild Sie wissen aber vielleicht schon , dass man das Studium selbst finanzieren muss ?? Nur zur Info: ich studiere nicht, habe auch nie studiert. Mir geht nur dieses unwissende Geschwafel auf die Nerven. Keine Ahnung haben, aber darüber eine Meinung posten ?
0
Elessabr
Das geht nicht nur den jungen Leuten so......
13
Ninobirg
Ich als Kind wäre auch sehr unmotiviert, wenn ich mit solch einer Einstellung erzogen werden würde.
11
Rehcmart
Weiter fleißig grün wählen dann sind wir bald wieder in der Steinzeit und da muss niemand arbeiten fressen Gras und jagen Mammut
10
Nnamcaro
Kinderwunsch?? Haha.... es gibt zig vorteile für leute mit kindern. Aber keine für kinderfreie.
10
Ikswmich
Kinderwunsch? Warum? Es gibt doch genug Vorteile für Leute mit Kindern! 🙄
9
Farganja
V. Fialkowski na jetzt bin ich aber gespannt. Bitte mal aufzählen.
5
Regüsara
Dann sollten mal anständige Gehälter gezahlt werden. T. wird teuerer nur die Gehälter bleiben gleich. Dann haben die jungen Leute vllt auch Bock auf Arbeit.
7
Renuevel
Die haben keinen Bock da da Arbeitslosengeld so hoch ist ein ein verdienst ...das gehört massiv gekürzt (natürlich nicht slle in einen Topf werfen )es gibt Arbeit genug..
6
Elhöfran
Naja, man brauch auch nicht unbedingt ein Haus. Das ist für mich Luxus. Ne Wohnung tuts auch und die kann man ja genauso kaufen, wenn man es braucht/möchte und sich leisten kann. Schon aufgrund der Schnellebigkeit von Beziehungen und Flexibilität in der Arbeitswelt wäre ich da vorsichtig, mich darauf einzulassen. Da kann man jede Menge Geld verlieren, wenn es dann um Trennung/Scheidung geht. Vor allem, wenn man selbst nicht mal im Grundbuch steht. Und allein braucht man es doch erst recht nicht 🤷♀️
5
Rettcaro
Auch heute kann man sich Rente und Immobilien mit Fleiß und Arbeit erwirtschaften. Allerdings sollte die Reihenfolge eingehalten werden: man erwerbe zunächst Erfahrung und Kenntnisse und kann dann auch mal Forderungen stellen. Umgekehrt funktioniert es leider nicht!
4
Flowclau
Das hätten unsere Großeltern nach dem Krieg auch sagen können.
4
Kceebenj
Nicht arbeiten gehen zu wollen , hat auch immer ein bisschen was mit der Erziehung zu tun !!!
4
Rehcalex
Oh es wird ihnen verwehrt 🙄🙄🙄... Heul leise in meiner Generation hat man sich Dinge erarbeiten müssen. Und wer es nicht kann oder will naja p.P. das nennt man Kapitalismus.
4
Htraalex
Ganz genau!!
3
Ikswmarc
Wahr! Man macht teils mehrere Ausbildungen, üandemie und keine Jobs. Man lernt weiter, um die Zeit zu nutzen, dann bekommt man einen Job aber soll für 8€ brutto arbeiten, nein danke. Und ein Haus kann man vergessen weil man das Geld nie erwirtschaften kann.
3
Rehclena
Y. Falckner Welcher in Deutschland gilt, aber nicht in Österreich, denn da gibts sowas nicht.
0
Iak tina
3
Remadenn
Bürgergeld regelt 👌
3
öregstef
Hmmm....vielleicht sollten die Arbeitgeber Mal etwas mehr Gehalt zahlen 🤷🏻♀️ In den meisten betrieben bekommt man ja nur noch den Mindestlohn....da hätte ich auch keine Lust und bei den Mietpreisen schonmal gar nicht.... Ich kann es gut verstehen....
2
Reggsusa
Ja, ja, die arme Jugend....🤦♀️🤦♀️
2
Rengtom
Ist ja auch einfacher auf ein Erbe zu warten, als selbst etwas dafür zu tun.
2
Nnamgerh
Stimmt ich würde auch nix arbeiten basta
2
Gatscaro
Ganz genau!
2
Thcechri
„Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer. (Sokrates, 470-399 v. Chr.)
2
Ejtealex
Wenn wir alle reich wären ist es auch irgendwie jemanden nicht recht. 👍 so war es zu jeder Zeit 👍es gab Menschen mit wenig Vermögen und viel 🙏 Man muss mit dem was man hat das beste machen und nicht immer so seihen wie die anderen 👍 wäre schon schön wenn wir alle reich wären 👍Aber wär macht dann die Arbeit?
2
Ztresylv
F. erschreckt einfach, dass Jemand der 40 Std. arbeitet, einen Nebenjob hat und seine Familie nicht wirklich gut versorgen kann ?
2
Rhubbrit
Klar, meine Großeltern hatten weitaus bessere Voraussetzungen.
1
Tgovmark
Als ob diese Einstellung nur davon kommen würde. Jetzt können sich alle darauf ausruhen und zusehen wie alles scheisse wird und bleibt, oder verändern etwas. Nichts geschieht von heute auf morgen, Veränderungen wachsen mit der Zeit.
1
Siddfabi
So schaut’s aus hier
1
Znarstef
Wieso der Kinderwunsch abgesagt wird, erschließt sich mir nicht, sofern keine med. Indikation vorliegt.
1
Elp lu p
Es wird doch niemandem etwas abgesprochen 🤔 Das liegt eher daran, dass die Gehälter unter aller Sau sind 😂😂😂
1
Ekenandr
Naja generell eine Zukunft auf der Erde abgesagt… Schon sehr dramatisch alles ausgedrückt ? Viele Dinge davon gehen! Wenn auch schwieriger als vor 20 Jahren. Und wie die Zukunft auf der Erde aussehen wird, das N. man auch heute nicht genau. Kann ja auch besser kommen als man momentan vllt annimmt ??
1
Zimemari
Ich hätte sehr gerne Enkelkinder aber habe meinem Sohn gesagt,daß ich heute keine kind/er mehr in die welt setzen würde 😔 es ist in jeder Hinsicht einfach nur schlimm.
0
Relmkarl
unser Problem in deutschland ist wir wollen immer alles immer zu perfekt haben warum darf man sich keine Holzhütten auf ein Grundstück bauen wenn man selber damit zufrieden ist, ohne grosse Beantragungen und Vorschriften,zurück zur Natur und selbstversorung
0
Znukpatr
Ach kommt, ne! Die haben keinen Bock, weil sie sich einfach nicht mehr bemühen müssen, alles wird belohnt und die kurzen teils echt verhätschelt. Ich bin Arbeitgeber und sehe die neue Generation von Arbeitnehmern (oh, ich musste niesen, ein bisschen Bauchweh oder Kopfweh, da bleibe ich lieber zu Hause) sehe aber auch die Kinder in Schule. Oft gibt es einfach keine Konsequenzen für schlechtes Verhalten, die Kinder wachsen vor den Medien auf und bekommen keine Werte mehr vermittelt... Denen ist es egal! Wie oft ich gehört habe "ich lebe später Mal von Hartz4".....ich will und kann nicht alle über einen Kamm scheren, aber ich sehe da leider keine gute Zukunft.
0
Dnarlars
Aber Bock auf genügend Geld zum Ausgeben haben Sie nach wie vor! Die Bereitschaft zur Arbeit fehlt nur Vielen!
0
Knirnina
Wird Zeit das die Prinzen und Prinzessinnen mal vom hohen Roß geholt werden, und in der Realität ankommen! Geld verdienen geht gut durch Arbeit! Und geht auch verdammt gut durch ehrliche Arbeit mit den Händen! Und wer fleißig ist erreicht im Leben auch was! Jeder ist seines Glückes Schmied … wie Opa schon sagte! Und ehrliche Arbeit, sollte gut entlohnt werden! Muss aber auch jeden klar sein, das wir das ALLE zahlen! Sonst geht die Rechnung nicht auf!
0
Eklholli
Klimawahn schon in der Schule aber wie das ganze System vom Erwachsen werden inklusive aller Rechte und Pflichten läuft, das wird unter den Teppich gekehrt
0
Legavane
Andere Generationen hätten vll mehr Gründe gehabt, aber macht es die aktuelle Lage nun besser? Ich werde nie verstehen warum man Probleme relativieren muss. Die Lage jetzt ist und bleibt deshalb dennoch ein Problem. Ganz davon ab, ob es andere Generationen schwerer hatten. Man wirft den Deutschen oft genug vor, dass sie vieles sang und klanglos hinnehmen. Nun, wo eine neue Generation aber sagt "nö, das nehmen wir so nicht hin", wird von vielen auch gemotzt. Ich persönlich sehe es als Chance, dass sich am Arbeitsmarkt evtl tatsächlich etwas ändert. Und von diesen Änderungen profitieren nicht nur die jungen Leute, sondern im Idealfall auch ältere Arbeitnehmer. Denn mir stellt sich dann immer die Frage: ab wann darf man denn "meckern"? Ab wann darf man für Probleme protestieren? Ab wann ist ein Problem reell/schlimm genug? Letztendlich sind die Probleme ja nun mal da. Ich kann jeden verstehen, der das nicht hinnehmen will. Bedeutet im Übrigen ja auch nicht, dass diese Leute nicht dennoch in einem Arbeitsverhältnis stehen.
0
Refpdevi
Oder man von der BVG diskriminiert wird nur weil man an einer psychischen Krankheit leidet. Warum soll ich wie jede andere Arbeiten gehen wenn ich am Schluss dann weniger bekomme als alle andern? Geht bei mir die Rechnung auch nicht auf
0
Ewölsilv
Devina Fortune super Einstellung von dir. Würden wir das alle so handhaben sähen wir alt aus. Ich finde die Leute die nicht arbeiten wollen so wie du scheinbar, sollten keine Unterstützung mehr erhalten.
5
Melhbirg
Ich kenne Hartz Bezieher alke ausnahmslos arbeiten schwarz, sind gesund und jung und finanziell keine Probleme das zum einen. Und seinen Beruf und Werdegang entscheidet jeder selber, da hat kein anderer was mit zu tun. Und zur Jugend....die Zwillinge von meinem Bruder 23. Eine ist jetzt fertig mit Studium ist Ingenieurin bei Mercedes die verdient weit über 2000 netto als Berufsanfänger. Die andere ist nächstes Jahr mit 24 fertig studiert Architektur auch sie wird sehr gut auf eigenen Beinen stehen. Aber die haben auch Tag und Nacht gebüffelt. Ich bin nach meiner Lehre 1993 immer noch nebenbei bis 96 arbeitengegangen und mir alles was ich möchte leisten zu können. Da ich auch direkt nach Lehre ausgezogen bin. Und damals war ne hohe Arbeitslosigkeit. Beruflich weiterkommen und weiterentwickeln liegt bei jedem selbst. Ich habe mit 14 bei meinem Vater schon nebenbei gearbeitet. Nicht alles so bekommen. Hatte viel materielles mehr als andere, habe aber gelernt das man dafür einiges tun muss. Das lernen die heute nicht mehr bis zur Lehre chillen, Handy etc... und jammern.
0
Remechri
Zu Beginn meiner Arbeitszeit hat der Arbeitgeber sich noch um die Menschen, die in seinem Betrieb gearbeitet haben, gesorgt und sich auch für diese interessiert. Dies ist in den letzten Jahren ganz anders geworden, und ich habe das Gefühl, dass die Bedingungen am Arbeitsplatz und das Miteinander viel schlechter geworden sind… viele Menschen trauen sich gar nicht mehr, irgendetwas zu sagen und halten den Mund… dies ist in anderen Ländern, zum Beispiel Schweden, ganz anders… außT. empfinde ich es nicht als kinderfreundlich, wenn Eltern nicht selber entscheiden können, ob einer von ihnen zum Beispiel die ersten drei Jahre zu Hause bleibt, um sich liebevoll um die Kinder zu kümmern, anstatt arbeiten zu gehen… Da alles so teuer ist, bleibt den Eltern da oft keine Wahl, sich für ihre Kinder zu entscheiden ?
0
Regrsimo
Ich bin 37, alleinerziehend, arbeite normal, habe Haus und fahre in Urlaub und habe nicht studiert. Wenn man natürlich alles so negativ darstellt, liegt es doch eher daran, dass die Jugend 'denkt' man könnte sich nichts von den Dingen leisten. Aber ja stimmt, geschenkt bekommt man natürlich nichts.
0
Aj tkat
Mir kommen die Tränen... Ein Haufen Weicheier. Nichts geleistet, aber fordern 😂👏
0
Nis sabi
Wenn die Matrix das Problem ist….
0
Hcirmari
Also ich hab im ersten Ausbildungsjahr 450 DMark verdient und mir meinen Führerschein und Auto selbst finanziert. Wir haben damals ganz andere Werte von unseren Eltern vermittelt bekommen und das war immer gut so. Fleiß und Arbeit zahlen sich im Leben aus. Welcher Jugendliche heute würde schon für 230 Euro arbeiten gehen, ohne ein Auto und Führerschein von den Eltern finanziert zu bekommen? Ach und erst das IPhone erst? Bzw wer ist von den jungen Leuten noch so richtig belastungsfähig fürs Arbeitsleben? Der Krankenstand ist bedeutend höher....Finde den Fehler
0
Rennrosi
Ist vielleicht nicht jedermanns Bestimmung. Vielleicht hat das leben was anderes vor
0
Sletmarv
Ich bin keiner der immer alles als scheiße bezeichnet und nur meckern will. Aber wenn man mit 3.000€ alleine kein Haus(Doppelhaushälfte) finanzieren kann, dann stimmt was nicht. Mit 30.000€ Eigenkapital noch dazu. Das ist echt nicht richtig. Ich arbeite gerne, aber wenn es für sowas nicht mal reicht ohne ein zweites Einkommen ist es schon sehr traurig.
0
Ezlunorb
Es kommt immer darauf an, was man draus macht, war vor 50 Jahren auch nicht anders
0
Esnastef
ziemlich schwache Aussage 😔 ein erfülltes Leben findet im Hier und Jetzt statt .gerade dafür lohnt es sich auch ein bisschen fleißig zu sein . vielleicht veraltet,aber ich bin gern ein anderes Vorbild für meinen Sohn 💝
0
Rezrlivi
Ich habe auch bald keine Lust mehr zu arbeiten...man steht ja morgens nur noch auf, um für andere arbeiten zu gehen...
0
Yliesabi
Wenn man überlegt in welchem Luxus die meisten aufwachsen heutzutage,ist es wirklich lächerlich. Fragt Mal Oma und Opa welches Leben die hinter sich haben. Und dann noch Mal nachdenken wie gut es euch heute geht 😉
0
Trehandr
Ich habe selten so einen W. gelesen. Und Weltuntergang ist doch seit Anbeginn der Zeit ?
0
Yergearl
klar, Schuld sind immer die anderen. ist ja auch einfacher, als selbst aktiv zu werden.
0
Resuisab
genau so ist es
0
On smark
Das ist Jammern auf höchstem Niveau!
0
Lesihann
So ein Y.….. da könnt ich ausflippen wenn ich sowas lese oder höre! Schon allein die persönliche Einstellung jedes einzelnen sollte es nicht zu lassen, auf Kosten anderer oder auf Kosten des Staats Geld einzusacken für’s Nixtun! Meiner Meinung nach haben ganz viele Leute ein Luxusproblem, sicher nicht alle, aber einige! Manche Berufsgruppen müssten sicherlich mehr verdienen für das was sie leisten oder verantworten müssen, das steht außer Frage. und das Renteneintrittsalters sollte nach Art des Berufs festgelegt werden, da jede Art von Arbeit unterschiedliche Belastung mit sich bringt. Aber jeder einzelne kann sich anstrengen, eine ordentliche Lehre machen und sich weiterbilden, sodass er in ein paar Jahren einen guten Arbeitgeber findet und vernünftiges Geld verdient das gut zum Leben reicht. Ich selbst habe dafür knapp 15 Jahre gebraucht, und bin „nur“ eine gelernte Köchin….
0
Kcebsabi
Stimmt wohl
0
Trebchri
Muss es selber am eigenen Körper gerade erfahren. Privatleben musste komplett zurückstecken, weil eine komplette Generationslücke oder Einstellungsstopp herrschte. Dazu kommt immer mehr technisches Verständnis, womit sich gewisse Generationen nicht mit beschäftigen mussten. Und dann bekommt man den Spruch, früher haben wir auch Vollzeit gearbeitet und hatten Haus und Mann. Dafür sind die Umstände ganz anders. Immer mehr Menschen die um die 30 sind, von denen wird am meisten erwartet. Diese brechen, gerade nach der ganzen besch*** Coronopandemie jetzt zusammen. Kann es selber erleben, sowohl privat als auch um Umkreis. Wir waren viel zu lange da!!!! Nicht das wir nicht belastbar sind, es wird einfach zu viel verlangt. Ich liebe meinen Beruf über alles, aber die Strukturen passen nicht mehr zum heutigen Alltag. Und dann wird sich noch gewundert, dass die Jugend nicht arbeiten möchte,… Ich könnte noch ewig so weiter schreiben…. Wo soll das noch hingehen. Ich kann nur sagen, erkennt eure Grenzen rechtzeitig und genießt den Moment, wenn ihr einen habt!!!!
0
Nesmtomm
Als ob das alleine die Gründe sind 🤣
0
Relltom
Aufhören Verantwortung abzugeben ist vielleicht eine Lösung… 😉
0
Vokilev
Oh ja 👍
0
Elegbirg
Ohne zu arbeiten wird es nicht besser und das Leben will finanziert werden bis "es dann soweit ist"... Das Glas sollte halbvoll sein 👍
0
Airaanna
Stimmt !
0
Nnambene
Liegt aber doch am falschen System, der hohen Abgaben und hohen Steuern. Fängt doch schon beim Bau an. Unzählige Zwänge, nicht zuletzt beim Umweltschutz verteuern das Bauen, Grunderwerbssteuer, Grundsteuer und am Ende Sanierungszwang usw. Hohe Steuern auf Energie, Benzin und Diesel schaden natürlich in erster Linie Menschen die Pendeln müssen, aber sobald man dort etwas ändern will kleben sich Menschen auf die Straße. Und zuletzt das Einkommenssteuersystem: der erste Euro ab 60.000€ (ca.) wird mit 42% besteuert, nennt sich Spitzensteuersatz. Dafür hat hier doch niemand mehr Verständnis. Das sind Gehälter von Fachkräften nicht von Top Managern. Das muss auf mindestens 100.000€ angehoben werden. Usw. U. unzählige Maßnahmen. Am Ende muss der Staat eben einsparen und das Geld mal die nächsten paar Jahre im Eigenen Land lassen und massiv in Bildung, Infrastruktur und den Wohnungsbau investieren. In solchen Zeiten versteht keiner warum es Millionen an Entwicklungshilfe geben muss oder 800 Millionen für ein neues Nebengebäude zum Kanzleramt, die Liste ist lang.
0
Lezüinan
Die Zeiten sind V O R B E I
0
Tsojnorm
Ja sind wir jetzt in der Akademimimimi? Die Aussichten nach dem Krieg waren auch Düster. Ärmel hochkrempeln und Anpacken
0
Orromari
welcome im Club das auch der Grund warum ich bald weg bin aus Deutschland
0
Edagrene
Die Zukunft in der Ewigkeit ist länger, macht euch lieber Gedanken, wo ihr diese verbringt...
0
Ew ajuli
Ich arbeite 40h. Vollzeit. Mein Partner ebenfalls. Trotzdem können wir uns kein Haus leisten, Urlaub spart man sich lange ab und von Kinderplanung sind wir ganz weit entfernt, weil es einfach nicht mehr finanzierbar ist! Steuern steigen, Inflation ist so hoch wie seit Jahren nicht mehr, Gehälter bleiben gleich - Renteneintrittsalter ist auf 69 mittlerweile angehoben worden, viele werden gar nicht erst so alt (arbeite im Krankenhaus, also brauch ich hier keine "ich bin aber 71!" -Kommentare). Rentensystem kollabiert seit Jahren, wir wissen mit 28 und 33 nichtmal, ob wir überhaupt eine Rente haben werden... Krieg n Kotzreiz wenn ich hier sowas lese wie "man muss nur wollen und arbeiten gehen", leicht gesagt mit 50+ wo alles vor 25 Jahren noch deutlich einfacher war. Mein Opa konnte als Alleinverdiener Haus und Familie mit 4 Kindern finanzieren, wenn man zu zweit mit Vollzeit-Arbeit trotzdem am Ende des Monats nichts mehr übrig hat braucht sich hier keiner zu wundern, warum man keinen Bock mehr aufs Arbeiten hat. Das hat nichts mit der bösen, jungen Generation zu tun, sondern mit unseren ach so tollen Politikern, die das Geld überall hinblasen, nur nicht dahin, wo es hingehört! (Bspw. Reform des Gesundheitssystems - Krankenkassen sind pleite, Krankenhäuser müssen nur noch Gewinn erzielen, Arztpraxen sind völlig überlaufen, nur um ein paar Beispiele zu nennen.)
0
Nuarkevi
‼️‼️
0
Renhstef
Auf welcher Erde wird einem das abgesagt??? Wer etwas besitzen will oder etwas erreichen der muss bereit sein härter als alle anderen dafür zu arbeiten Nur dann stellt sich Erfolg ein Gratis gibt es im Leben nichts, selbst der Tod kostet !!!
0
Grebtobi
Absolut nicht... Ich schreibe täglich ca 10 Bewerbungen weil ich nicht auf der Tasche legen möchte... W. kotztz RTL2 echt an...." Och ich lebe doch gut vom Amt" wir Hartz 4 (jetzt Bürgergeld) Leider ... Ich möchte endlich wieder ins Büro
0
Redifran
Ok, und ohne Arbeit ist man so viel besser dran? Ich kann mein Auto, meine Miete und meine Hobbys finanzieren, kann mir einen normalen Urlaub leisten usw. Klar steht kein Lambo in der Auffahrt, aber besser als betteln oder ständig zum Amt rennen zu müssen... wie die Leute hinter dieser Seite in allem nur negatives am arbeiten sehen können, vielleicht liegt es auch einfach an der eigenen Einstellung?!
0
Rellelke
Und wer hat es verbockt? Die Generationen vorher. Und kommt mir ja nicht mit Politikern. Als ob die Ektern heute oder die Großeltern sich einen Kopf um die Zukunft der Nachfahren machen würden. Dann würde es nämlich weniger Autos, mehr Klimaschutz und mehr Respekt vor der Jugend geben. ☝️☝️☝️
0
Rentdani
80% der Weltbevölkerung arbeiten nicht für ihr Traumhaus, Rente oder weil sie von einer tollen Zukunft träumen, sondern um zu überleben und unser Traumhaus, unsere Rente und unsere tolle Zukunft zu retten. Aber lasst uns doch alle von iPhone aus weiterjammern wie teuer Billigfleisch doch geworden ist.
0
Run song
Völlig verständlich.. mit Mindestlohn kommt man schon lange nicht mehr zurecht. Viele arbeiten sich kaputt um über die runden zu kommen. Die jugendlichen sehen das und wollen dieses leben für sich selber nicht. Solange Arbeitgeber so geizig handeln wird sich diese Situation auch nicht ändern. Mittlerweile möchte man leben und nicht nur für die Arbeit funktionieren
0
Regüseba
IS doch ganz einfach: Werde YT/TT-Star, arbeite bei BASF/SAP, oder arbeite in der Automobilindustrie. Da verdienst du mehr Geld als du in drei Leben ausgeben kannst, vorausgesetzt du hast kein Gewissen.
0
Kücüilkn
Wie wahr
0
Nnamsuse
Was für eine K.-Generation. Man kann es nimmer hören. Ich glaube meine Uroma hat im Krieg weniger gejammert.
0
Reppdeli
Stimmt nur teilweise.... Aber die Motivation zur Arterhaltung sinkt definitiv. Woran das nur liegen könnte???? 🤔😉
0
Xelasabi
Kann ich absolut verstehen heutzutage 😉
0
Reuaconn
Ich werde dieses Jahr 59 Jahre alt, bin also 1964 geboren, meine Mutter hat nicht gearbeitet und mein Vater war ein kleiner Angestellter, mein Bruder und ich hatten kein Smartphone, weil es das nicht gab und keinen Computer, ich durfte 1x in der Woche Reitstunden nehmen und mein Bruder wollte Fußball spielen, wir haben unter der Woche kein Fleisch gegessen und vom Wochenmarkt gekauft oder selbst im kleinsten Garten 🪴 angebaut, mein Bruder und ich sind erfolgreiche Erwachsene mit Eigenverantwortung geworden, wir sind in einem Zeitalter angekommen, in dem wir schon mal waren, keine 3x im Jahr in Urlaub fliegen, etc. , aber ja, es ist schwierig, von VIEL IM ÜBFLUSS auf wenig zurück zu schrauben, aber Jeder kann, wenn er möchte, aus sich selbst das Beste machen, der Knackpunkt ist: was möchte ich und wann bin ich zufrieden und was bedeutet Zufriedenheit?😊👍
0
Reknedit
Man darf sich nicht alles verbieten lassen! Manches ist variabel, das Traumhaus kann auch klein oder gemietet sein, Kinder darf man immer noch kriegen... A. scheint schwerer zu werden, aber schwere Zeiten gab es schon immer.
0
Zlohtobi
Fakt ist aber auch, das die heute Jugend sehr viel fordert und wenig dafür tun will. Gerade der Begriff New work ist in aller Munde, am besten 3 Tage arbeiten und für 5 Tage verdienen, keine Überstunden und Homeoffice / flexible Arbeitszeiten usw.
0
Soldella
Ich habe schon als kleines Kind bei Mama gesehen dass man sich abrackern muss und nichts dabei rum kommt ,also war ich auch nie geschockt darüber .. Meine Eltern waren selbständig, hatten nie Zeit und trotzdem konnten wir uns kaum was leisten..die 150 Euro Schuhe gab's dann halt nicht ,heute bin ich abgehärtet ,ich weiß von viel ,kommt nichts 🤣 ganz einfach ..
0
Doowkath
Mit 12€ Mindestlohn kann man sich solche Träume auch super leisten 🤡🤡🤡
0
Enhajana
Sorry, aber von nichts kommt nichts!!! Wer soll denn die Rente erwirtschaften? Die jungen Leute von heute können eines besonders gut und das ist Forderungen stellen, anstatt sich nützlich zu machen!
0
Rehcmark
Ich sehe das so: die Jungen haben gesehen, dass ihre Eltern so viel arbeiten mussten, dass sie keine Zeit für sie als Kinder hatten. Und heute sehen sie, daß die Eltern trotzdem nichts erreich haben und die Rente nicht reicht. Reich wurden Andere. Also… wozu hart arbeiten?
0
Eeb kath
Oder: Wenn man durch das Bürgergeld vllt sogar mehr Geld unterm Strich hat, ohne überhaupt weiter arbeiten zu müssen….
0
Lieksist
Wenn gefühlt "jeden Tag" das Bürgergeld erhöht wird (erhöht werden soll), hat man ja auch kaum noch Motivation zu arbeiten, wenn die Menschen, die arbeiten gehen am Ende weniger raus haben als Diejenigen, die Bürgergeld bekommen...
0
ZamlÇeti
Dann sollte man sich es erarbeiten ohne unnötige Kosten im Leben, sowie Geld ausgeben das man nicht besitzt um Leute zu beeindrucken die man nicht mag, dann noch die Eltern die der Meinung sind, ich arbeite hart, damit Du ein gutes Leben hast und eine bessere Zukunft sowie einen besseren Job nachgehen kannst, weil auch beinahe gefühlt alle studieren fehlt uns daher an Fachkräften im Handwerk und der mögliche Kunde der einkaufen oder shoppen geht, sich gegenüber dem Verkäufern unmöglich benimmt, auch in diesen Berufen keiner arbeiten will und Bock hat...
0
Niehheik
Das ist auch nur eine Ausrede, bei uns war damals zb auch der kalte Krieg, nicht wissen, ob und wann die Amis oder Russen die ersten Atomwaffen oder andere Bomben wirft, solange man kann, muß man alles tun, was geht und nicht den Kopf in den Sand stecken.
0
Hcsusven
Wenn man so chronisch depressiv ist, sollte man eventuell erst Keime Kinder bekommen...
0
Tknubenn
Keine Arbeitenden, keine zukünftige Rente und auch kein Haus - klingt komisch, ist aber so. 🙄
0
Lhcsmari
Wenn von früher die Rede ist, ein Verdiener, ja das war einmal. Aber denkt nach: Handy, Fitness,Ausgehen,Urlaub, Auto,Fernseher, div.Elektronische Geräte,das alles gabs früher nicht. Da wurde zu Hause gekocht, Urlaub am Baggersee vllt. keine Flugreise irgendwohin, Bescheiden war das Leben. Kein Auto,kleine Wohnung, Holz oder Kohle Koks Heizung, .Dieses Leben war schwerer als heute,aber wir kannten ja nichts anderes. Keine Supermärkte die bis spät abends offen haben, kein obst aus fernen Ländern,der Fleischhauer um die Ecke, Gemüse und Obst oft von den Bauern. Die meisten leben heute im * Luxus* das alles zu haben und jammern dann, wenn einiges nicht geht.
0
Ledehend
Haben Haus Kinder und Arbeit geht alles
0
Rethhans
Jede Zeit hat ihre Vor- und Nachteile. Meine Generation war froh, überhaupt in einem Job unterzukommen, 70 Bewerbungen und alles Absagen waren keine Ausnahme. Und das Renteneinstiegsalter wurde in der Zwischenzeit auch zum Nachteil verändert. Als die Kinder klein waren gab's noch keine Kita, also Teilzeit arbeiten, nicht gut für die Rente, auch wir mussten schon früh private Zusatzvorsorge mit einplanen. Wer das heute nicht kann ist in der Tat dazu verdammt bis zur Bahre zu malochen...
0
Ikk ani
Wenn ich meinem Kind täglich erzähle, dass alle Arbeitgeber nur Ausbeuter sind und es sich nicht lohnt eine Ausbildung zu machen und arbeiten zu gehen, ist es keine Wunder, dass mein Kind keine Motivation dazu hat.
0
Refihans
Arbeiten,bei Mama wohnen bis man in Rente kommt,keine Kinder,kein Auto,keine Versicherungen,nur etwas Haushaltsgeld abgeben,dann geht sich aus mit dem Eigenheim.
0
Troomary
Wenn ich schon lese: Traumhaus..... Vielleicht sollten gerade junge Leute ihre Ansprüche einfach mal wieder ein wenig senken.
0
Strohans
Sagt jede Generation zur anderen Generation. Mensch müßte endlich wieder anfangen die Nichtkommunikation zwischen den Generationen neu beleben. Die Vereinzelung scheint mir die größte Gefahr für die Zukunft zu sein.
0
Reirmari
Doppelverdiener mit "hohem" Einkommen werden mittlerweile so hart besteuert, daß sie sich kein noch so kleines Eigenheim mehr leisten können. Gerade hat die Regierung noch höhere Abgaben in Form einer weiteren Beitragssteigerung der Pflegeversicherung und exorbitante Steigerung bei den Krankenversicherungsbeiträgen verkündet (FAZ - Beiträge der aktuellen Woche).
0
Zeugpatr
L. nix weiter dazu zu sagen ! 100%
0
Onittoni
H. wird teurer nur die Gehälter bleiben gleich oder man wird mit ein paar Prozent abgespeist die nicht mal die Inflation abdecken…
0
Tfaretie
Sich zu bemühen kann auf keinen Fall ein Fehler sein
0
Gatysask
Und wenn diejenigen, die am meisten darüber klagen, dass junge Leute weniger Bock haben... ausgerechnet jene sind, die den jungen Leuten das durch falsche Wahlentscheidungen eingebrockt haben.
0
Lhümantj
Statt zu jammern: geht auf die Straße und packt an. Und lasst euch nicht weiter vera*schen. Wenn die Generation, die den Krieg miterlebt hat genauso rumgeheult hätte, dann würden wir immer noch zwischen den Trümmern sitzen!
0
Dnalrené
Ja, Rente wird ja schon lange immer weniger. Aber Eigenheim werden sich wahrscheinlich die meisten zukünftig auch nur noch leisten können, wenn sie eines erben.
0
Fponthom
Hatte weder Hauswunsch, noch überhaupt Gedanken an Rente oder Zukunft. Es hieß :Scheiss Atomkraftwerk, Saurer Regen, usw.. Es, scheint typisch deutsch zu sein, bei jedem Wehwehchen zu heulen.... und nach Mutti zu rufen.. 🥳🥳🤪
0
Remlsylv
Man strengt sich an, geht 40 h/Woche zur Arbeit, nach Abzug aller Steuern, Arbeitslosen-, Krankenkassen- und Rentenversicherung bleibt kaum genug übrig für Miete und Essen. Die Krankenkasse übernimmt nur das Allernötigste, ALG ist ...nunja..., und wenn ich im Rentenalter bin... Ohne Worte!
0
Gnilsilk
Oder bezahlt wird
0
Iruamaur
Jeder, der in Deutschland aufgewachsen ist und lebt, ist seines Glückes Schmied 🍀
0
Kcaapetr
Wer hat das abgesagt? Gott? Oder die Gedanken und das Handeln der Menschen? Die Welt ist freundlich…hat schon H.Grönemeyer gesungen! Recht hat er
0
Renlrosw
Also wer konnte sich schon früher ein Traumhaus leisten? Und wenn, dann mit jahrelangen Schulden. Viele Ehen sind beim Hausbauen zerbrochen, weil der Stress so groß ist. Es gab schon immer Menschen, die gerne arbeiteten und fleißig waren und es gab schon immer Minimalisten. Ich denke, das ist vom Alter unabhängig. Dass sich Paare ohne Kinder mehr leisten können, ist auch nicht neu. Aber Kinderlachen und Kinder heranwachsen sehen ist auch etwas Schönes!
0
Sirifrie
F. Einstellung ?
0
Netsmaie
Kinderwunsch ist ja eines der Hauptprobleme, welche die Welt zerstören. Neben Kapitalismus, Religionen und Konsumwahn ;)
0
Acnikath
Ich wüßte da eine lösung. Man versammle dafür 500.000 leute auf der rheinaue zu einem flashmob in bonn. Denn rest mag ich dann nur vor ort erklären. Es ist eine bürger helfen bürgern lösung die ich mir überlegt habe. Und warum machen die bürger nicht etwas eigenes in bezug auf eigenheim auf ?? Wo keine probleme sondern nur lösungen stattfinden !!
0
Hcstkevi
Wer war den Freitags ausserhalb der Schule , irgendwelche Forderungen zu stellen und jetz jammern genau mein Humor ....
0
Tsorasht
Ich kann es nachvollziehen. Aber aus anderen Gründen. Hier sucht eine Firma Leute für den Verkauf. Vor und nach der Mittagspause sind 2x 10 Minuten Pause Pflicht. Jetzt dürft ihr Mal raten ob sich daran gehalten wird. 4 1/2 Stunden laufen, schleppen und verkaufen, ohne was trinken zu können oder aufs Klo zu gehen... Früher waren auch viel mehr Verkäufer pro Sektion eingeplant. Heute muss man für 2 Menschen arbeiten bei gleichem Gehalt.
0
Uafpalex
Vielleicht sollten die jungen Leute einfach mal wieder akzeptieren, dass man einen Schritt nach dem anderen tun muss, um seine Ziele zu erreichen. Das wichtige dabei ist das tun - und nicht vorher überlegen, was alles dagegen spricht, um es dann bleiben zu lassen, sondern tun.
0
Egeimich
Mimimimimi... 🙄 Jede Zeit hat ihre Herausforderungen ! Was haben wohl die Eltern ihren Kindern in der schweren Kriegs und Nachkriegszeit erzählt ! ?
0
Ginöcorn
Vom Nichtstun und Erhalten lassen vom Staat, sprich von uns, die arbeiten, wird's sicher nicht besser
0
Ul cmc l
Die Menschen wollen aber nichts dafür tun 🫢🤐. Von nichts kommt nichts. Wusste schon die alte Generation. Keine Ahnung wie die Menschen immer darauf kommen, dass sie nur das beste vom besten verdient hätten, aber nichts dafür tun wollen.
0
Noraeren
Von nichts kommt nichts … man muss sich es erarbeiten und nicht in den …. geschoben bekommen. Die „Jugend“ möchte „ohne“ Leistung alles aufm Teller serviert bekommen… verständlich, dass die Realität dann einem eine rein haut 😂😂😂😂 ohne Fleiß kein Preis, was soll die Generation von 1945 beispielsweise dazu sagen?!
0
Ladenico
Oder wenn man im Handwerk am Ende des Monats ü100€ weniger hat als der bürgergeldsatz ist.
0
Kiclsult
Werdet Politiker bester Job ever. Jugendlichen erklären was die Politiker so am Tag machen müssen dann kommt die Jugend auf den Genuß.
0
Po enico
So ist es und schlechte Bezahlung als Auszubildende obwohl Vollzeit gearbeitet wird und das fast ausschliesslich bis spät abends 🙌🏻
0
Nielsilv
0
Spilbett
Nah ja, da hätte die Generation nach 1945 aber mehr Gründe gehabt 😳 was für ein sinnfreies Statement
0
Ikswmanu
Dafür bekommen sie aber fürs nichts tun ein gutes Geld durch den Steuerzahler. Und wer arbeitet wird bestraft
0
Erb robi
Spannend …. Und wir haben das die anderen Generationen wohl gemacht …🥸
0
Der alex
Prinzipiell richtig aber das is ned der grund wieso die Jugend verblödet und auf Händen getragen werden will 😅
0
Hcabsasc
Und wer redet ihnen das ein? Genau die Generation die zurzeit am Steuer sitzt. Die jetzt mit immer noch mehr Vorschriften und Verordnungen alles noch teurer macht.
0
Ibühtino
War das hier nicht mal eine Seite für lustige Sprüche? Inzwischen geht es nur noch um polemische Sprüche, die meist nur dafür gut sind Leute aufzuwiegeln. Schade.
0
Regemirj
Mit der negativen einstellung sicher nicht 🙄
0
Hcsejako
Hab sogar gelesen das es in einem normalen Arbeitsleben gar nicht mehr möglich sein wird sich ein Eigenheim zu kaufen... einfach mehr als man in 40 jahren erwirtschaften kann
0
Reretina
Sagt WER ?
0
Aj dnad
😂😂 die überlegen doch gar nicht so weit.
0
Idratama
Da ist leider was dran
0
Trehsasc
Oder sie einfach Geld vom Staat bekommen ohne was zu tun...
0
Omingust
…. Gleichzeitig wollen 80% der Teenies Influencer werden. Na wie passt das denn mit der Nachhaltigkeit zusammen.?
0
Grebsara
Ja die jungen Leute von heute haben es schon echt schwer im Vergleich zu den vorherigen Generationen (die nicht soviel Freiheiten genossen haben, die kein Internet und Smartphone hatten, die ihnen das Denken abgenommen haben, und die kein Nahrungsangebot in Hülle und Fülle hatten). Mein Beileid an die GenZ.
0
Trekdami
ja daran wird es liegen... ^^
0
Tknusieg
An der Straße festkleben und Freitags die Schule schwänzen, wird diese Träume eher nicht erfüllen 🤦🏻♂️😂
0
Irrumarc
Oder zu faul sind😉
0
Nnambabe
Die Aussage als Ausrede für keine Lust auf Anstrengung und Initiative ist mir zu einfach, andere für mein Leben und meine Zukunft verantwortlich zu machen auch.
0
Anetchri
Vor 40 Jahren konnte ein Alleinverdiener ein Haus erwirtschaften. Heute schaffen das keine zwei. Aber Hauptsache, es wurd nicht gestreikt und dieZahl der Millionäre und Milliardäre wächst 👍👍
0
Aod annk
Und die Leute, die arbeiten wollen, werden bei den Jobs abgelehnt 🙃
0
Idragian
Was bin ich doch froh, etwas kennengelernt zu haben, wo ich mir über so Dinge keine Gedanken machen muss?? G. Dauksch
0
Amansamy
Wer sagt denn, dass diese Aussage so korrekt ist? Rente und Kinder hängen unmittelbar zusammen - keine Kinder kriegen wollen und sich dann über zu wenig Rente beklagen ist ein Widerspruch. Es gab in den letzten Jahren einen regelrechten Bau-Boom und Rekordbeschäftigung. Diese Häuser stehen spätestens nach Ableben der Alten zum Verkauf und der Fachkräftemangel sorgt für viele für auskömmliche Gehälter. Und wer verunmöglicht den Kinderwunsch? Kann es vielleicht sein, dass der fehlende Bock aus unrealistischen Erwartungen an Wohlstand, Selbstverwirklichung und einem gewissen Narzissmus herrührt? Von Menschen, die wenig bis keine Härten in ihrem Leben erleiden mussten? Was die Zukunft der Menschheit auf dem Planeten anbetrifft… wir werden sehen… man kann da ja noch was tun… die jungen Leute übrigens auch…
0
Regnstef
Ja ja... Daran liegt es... 🙄 Blabla
0
Lmuäbenj
sach mal was hastn du gfressn?
0
Atiopikk
Das betrifft auch uns Ältere...
0
Resichor
Das wohl beste Deutschland aller Zeiten, in dem wir gut und gerne leben 🤷♂️
0
Ikswoliv
Können wir uns drauf einigen??? Geld ist die schlimmste Erfindung der Menschheit.
0
Aknapatr
Ein Haus Brauch man nicht unbedingt. Ne Wohnung reicht vollkommen.
0
Nielana
Das Kindergeld wird ab 2025 je nach Einkommen gestrichen
0
Rednarmi
Bau gerade mein Traumhaus🤩🥰
0
Qramdi m
Kein Bock auf Arbeit, weil ihnen alles gegeben wird ohne Leistung erbringen zu müssen.
0
Rronchri
Kommt noch 😏die haben nicht gesät ( was du säst,wirst du Ernten)
0
Redlmart
Eben. wo ist mein Strick?
0
Treksiir
Mmh na klar, genau daran liegt es 🤣
0
Iksnpetr
🤣🤣 In den 70er Jahren waren die Bauzinsen bei 14 Prozent, bei geringeren Löhnen und einem Verdienst. War vielleicht auch nicht so prickelnd 😉
0
Inandani
Da ist was dran!
0
Leffmarc
Tadaaa 🙏
0
Treppatr
Und jetzt? Das mussten sich schon Generationen vor der jetzigen anhören
0
Nnamfran
Häh?
0
Il aliza
Z. Soisses so ist das Leben 2023 ??
0
Lgeibene
Und jeder denkt das man social media star werden kann und es einfach nicht versucht vernünftig zu arbeiten
0
Hcrafran
T. Koch da
0
Leznfalk
normalerweise arbeitet man auch um sich zu ernähren...😂
0
Mherstef
*dass sich junge Leute auf die Straße kleben
0
Dlohmari
WERDEN! Nicht "wird", wenn schon!
0
Rodotill
T. Boger xd
0
Im rir m
Viele wollen keinen Handwerksberuf ,Pflegeberufe mehr erlernen. Keine 5 Tage arbeiten. Keine Schichten, kein Wochenende, keine Feiertage. Keine körperliche Anstrengung . Einfach Leben und Spaß haben. So bleiben viele Berufe ohne Nachwuchs . Viele, nicht alle.
0
Dlawmarc
"No future!" Das Original seit 1978.
0
Remeandr
Das Problem ist, dass die Jugend von den Eltern nicht mehr beigebracht bekommen, dass man sich alles erarbeiten muss. Die Jugend erwartet, dass ihr alles in den P.ß fällt.
0
Trebchri
Mit denn Bürgergeld steigt ja noch mehr die Lust nix zu arbeiten , fürs nix tun wird man noch besser belohnt als wenn man arbeitet 👍🏻. Hut ab an die Regierung .
0
Neßulene
Irgendwann so Rente mit 80. Y.
0
Xul miri
Und das soll eine Entschuldigung sein für's nichts tun 😂
0
Esniwill
Genau, DARAN liegt's. 😇😏👍🏻
0
Ffuajürg
niemals hatte die Jugend mehr Chancen als heute. Fragt mal was unsere Großeltern und Eltern nach dem Krieg durchgemacht haben , was ein Witz !
0
Knifdiet
Wir haben immer alles bar bezahlt. Das Geld was man nicht hat,kann man nicht ausgeben. Dann fährt man halt ein älteres Auto und hat nicht immer das neueste Gedöns. Dadurch wird man auf alle Fälle unabhängiger. Gerade was auch das berufliche angeht.
0
Grebsilv
So weit denken junge Leute selber gar nicht. Sie sind das Produkt ihres Elternhauses. Und wenn sie kein Verantwortungsbewußtsein und Durchhaltevermögen beigebracht bekommen entsteht solch eine Reaktion.
0
Rebumich
Jammert nicht.! Irgendwer hat diese Politik und die Grünen Ideologen an die Macht gebracht. Wenn man wieder eine generelle Zukunft mit erfüllbaren Träumen und Wünschen haben will, dann unternehmt was gegen diesen Wahnsinn in Deutschland. Von hier sich aufregen und Klug schreiben,…. HAT SICH NOCH NIE WAS GEÄNDERT.! Das Wort heißt.: TATEN.! ‼️
0
Rehcfeli
Mahn mus sich anstrengen lehre etc bei rente um beser zu leben adios schweiz
0
Relsstev
Politik 🖕🏻
0
Kizlmarc
Leider geil.
0
Etluholg
Grün machts möglich...
0
Hcabchri
Oh man 🤦🏼♂️
0
Suirmari
Ist das so? 🤔
0
Rehtarmi
Erst Arbeit, dann Traumhaus, Kinderwunsch, Rente und Zukunft !!!
0
Hcaburs
Zuerst etwas leisten, die Eltern haben das nötige vorgegeben und jetzt wäre es an der Zeit dies umzusetzen ..
0
Nimomore
Das ist nicht der Grund dafür
0
Zniemari
Liegt an der Gesellschaft die sich gern festklebt…
0
Regrdani
So ist es
0
Reiemarc
Und siehe da sie jammern immer noch dass immer alles teurer wird ! Wer mitmacht frisst. Wo sind die Erwachsenen nur hin 🤣
0
Nevedoug
😂😂😂😂😂😂😂😂 Wie lächerlich diese Aussage 😂😂😂😂😂😂😂😂
0
Ots kar
Das stimmt so nicht, die jungen Leute wollen es Geschenkt bekommen ?? da liegt der Fehler. K. andere sind Fakten die aktuell in keiner Weise belegt werden können.
0
Elegthom
Die Zuwanderer werden euch den Rang ablaufen, so wie gejammert wird. Reißt euch mal zusammen und gebt Gas.
0
Mmurolli
Was für ein Unsinn!!! Da bin ich mal froh, dass meine Großeltern im Weltkrieg nicht so gedacht haben! Die einen ausgebombt, die anderen auf der Flucht aus Schlesien.
0
Gnujandr
So ist es ! Wo soll es noch hinführen ??
0
Smadclem
Geld verschenken ist doch nicht der Wähler Wille . Munition, Waffen und Krieg unterstützen ist auch kein Wunsch der Wähler allgemein. Sozial kann auch übertrieben werden. Milliarden an Steuergelder verschenken ohne das eigene Land im Fokus, nicht mein Wille.
0
Gizrmarv
Wusste ich schon 1980 🤷
0
Odnaadri
Eher der nicht vorhandene menschliche Umgang durch Kollegen und Vorgesetzte. Ja sie machen eine gute Arbeit, aber weil Sie psychisch angeschlagen sind bekommen Sie keine Verlängerung.
0
Neyudenn
T.-T.
0
Tdujnaom
N. Judt
0
Ilullule
Kur Di
0
Ilullule
Maagda Kuhnle
0
Rediromy
T. ???????
0
Ekcibjör
?
0
Yneimari
X. Braun X. Nacken
0
Civemoni
Desideria Halka 😖
0
Regnklar
H. Jobst ?
0
Awölmeli
I. Ebner I. Lalelu
0
Tdujnaom
Söhnke N.
0
Ew ajuli
V. Breuckmann
0
Regrgaby
Gabriella Szekely
0
Hciepaul
A. Symalla ??
0
Trebdani
H. ?
0
Eniljona
T. ?
0
Gninanni
Dafür aber eine hohe Geburtenquote
0
Rehtsasc
Naja ich arbeite ja auch ohne daran zu glauben wirklich etwas von meiner, noch sehr weit entfernten, Rente zu sehen😂 Aber ich habe das Bedürfnis mir mein Leben finanzieren zu können ohne dabei anderen auf der Tasche zu liegen.🤌
0
Reknoliv
Ein Haufen dummes Geschwätz hier unterwegs. Die Zukunft auf der Erde ist nicht abgesagt. Die aktuelle Generation muss die Zukunft gestalten, wie es schon Generationen vor Ihr getan haben. Allerdings glaube ich mit der aktuellen Generation und den kommenden Generations sieht es bildungstechnisch nicht gut aus. Von Rechtschreibung bis zum Verständnis von Zusammenhängen (wirtschaftlich, politisch, sozial) und Mathematik ist alles dabei. Aber es ist natürlich immer einfacher alles auf die Anderen oder den Staat zu schieben.
0
Ototstat
H. Baier-Weller das glaubst du hoffentlich nicht selbst. Verbockt haben diese Stimmung indoktrinierte Evolutionsbremsen aus der Ökoecke. Zu sagen wir hätten nichts getan. Seit Jahrzehnten wird zumindest im Deutschland was getan. Nur das will keiner wissen oder sehen. Katalysatoren Sauerer Regen usw. Die Luft ist besser als je zuvor.
0
Mmarcarm
Es gibt ja auch noch die, die von ihrer großen Kinderschar hier sehr gut leben können ohne arbeiten zu müssen, Wohnung bzw teils sogar Haus vom Staat finanziert
0
Ot rrobe
Der Grundstein für das alles ist natürlich eine 30 Stunden Woche und ein eingeklagter schulabschluss. Und wer schon Belussuren auf seiner zarten Seele bekommt,weil es Mal heißt ne Stunde länger zu bleiben auf Arbeit und die gesamte Work Life Balance Durcheinander kommt, sollte in der tat kein Kind bekommen . Und wieso sollte jeder ein eigenes Haus haben? Heißt es nicht immer wir nehmen den Tieren den Platz weg?
0
Yn oto n
0
Eksorein
Ist ja schon mal gut das die Rentner von heute alles geschenkt bekommen haben
0
Epmukati
Also sollten sich diese Klima Terroristen festkleben? Die sollten mal richtig arbeiten gehen
0
Ob xalex
Tja... Wenn man Menschen weiter zur Vermehrung anstachelt, werden wir auch bald keine Zukunft mehr auf der Erde haben.
0
Jetzt anmelden um zu kommentieren