Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du
dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr
Infos
Falls es noch eine leibliche Mama gibt, zu der die Kinder Kontakt haben, finde ich das vollkommen daneben.
Wir sind auch eine Patchworkfamilie und wären da im Traum nicht drauf gekommen. Es gibt nur eine Mama und einen Papa. Punkt!
Etwas anderes ist es, wenn ein Elternteil verstorben oder auf nimmer Wiedersehen verschwunden ist.
Ute Be wenn das Kind von sich aus anfängt zum neuen Partner eines Elternteils Mama oder Papa zu sagen würde ich mir als leibliche Mutter/leiblicher Vater mal über mein Verhalten Gedanken machen.
Das kommt nämlich nicht von ungefähr.
Kindermund tut Wahrheit kund.
Offenbar ist der neue Partner/die neue Partnerin mehr Mama/Papa als der eigentliche Elternteil.
Also da sind uns mein Ex und ich uns einig: Mama ist Mama und Papa ist Papa. Der neue Partner wird mit Vornamen angeredet. So wollen es auch unsere neuen Partner.
D. Danke genau so und nicht anders. Mein Sohn sagte auch: er hat jetzt eine zweite Mama.
Nein, hast du nicht. Gott sei Dank war das nur ne Phase und er spricht sieben immer mit ihrem Spitznamen an!
Also ich hab auch einen Sohn in die neue Beziehung gebracht, da war 1,5 Jahre. Klar ab und zu kam mal das Wort Papa raus aber er hat sich schnell korrigiert und ihn beim Vornamen angesprochen. Da sind wir uns einig als Eltern. Papa ist Papa und Mama ist Mama. Ich würde das nicht so schön finden wenn mein Kind zu einer anderen Frau Mama sagt. Und genauso geht es dem Vater.
Wir sind auch getrennt lebend und haben ein gutes Verhältnis. Für meine Tochter ist ihr Papa ihr Papa und mein neuer Lebensgefährte (seit 4 Jahren) ihr Bonus-Papa, wie sie ihn liebevoll nennt oder eben mit Vornamen anspricht.
Wenn ich Kommentare lese wie „ob das der echten Mama recht ist“, überhaupt „echte“ oder „richtige“ Mama, dann wird mir ein bisschen 🤢. Auch bei getrennten Eltern sollte das Wohl des Kindes ganz weit vorne stehen!
An all die, die sich darüber so echauffieren : soll man dem Kind das nun verbieten? Es sagte von selbst "Mama", vermutlich, weil es zeigen wolltw, wieviel Vertrauen und Liebe sie für "M." aufbringt. Sie ist glücklich, ihr das mit diesem Wort zeigen zu können. "du bist mir soviel wert wie meine Mama". Und dann kommen Leute wie ihr und machen das kaputt, weil ihr eigenes Ego das nicht aushält "ich fände es sehr befremdlich". Es geht um das Kind, nicht um EUCH
G. Renth bin auch der Meinung, dass das Empfinden des Kindes im Vordergrund steht. Und Kinder nennen nur jemanden anderen Mama/Papa wenn es sonst keine Mama/Papa für sie gibt...
X. Winterkorn ne, das sehe ich nicht so. Mama oder Papa sind in der Regel die Menschen, für die eben soviel Vertrauen und Liebe existiert wie für keinen anderen Menschen. Für sie spielt dabei keine Rolle, ob diese Person sir tatsächlich gezeugt oder geboren hat, sondern wie sie von ihr behandelt wird. Und das können dann durchaus auch zwei sein
Ich F. nicht ob ich das so toll finden soll. Ich hatte auch schon einen Partner mit Kindern ich w@re mir aber komisch vorgekommen, hätten sie mich Mama genannt. Mir hat das herzliche Verhältnis und mein Vorname völlig ausgereicht. Die Mama ist die Mama, Punkt.
Die Kids meines Mannes haben mich nie Mama genannt war auch nie mein Anspruch, weil ich es einfach auch nicht bin ..Sie waren vielleicht aber auch zu alt dafür ich bin alles andere für die beiden Jungs ,sie haben aufjedenfall durch mich gelernt Stiefmütter sind nur in Märchen böse 😉😃 was aber auch viel wichtiger ist als Mama genannt zu werden zu wissen ein Teil von ihnen zu sein, so wie sie von Anfang an ein Teil von uns waren da sie zu meinem Mann gehören! Heute sind sie erwachsen ... und wir haben immer noch ein tolles Verhältnis!
Die Kinder sollten die neuen Partner einfach mit Vornamen ansprechen und fertig wenn die leiblichen Eltern da sind und sich kümmern. Ist denke ich auch für die Kinder am Besten.
Ich habe auch einen erzeuger der mir das Leben geschenkt hat. Aber sich seit dem ich 6 Jahre war nicht mehr gekümmert hatte. Jegliche Kontakt Aufnahmen sind im Sande verlaufen. Mein PAPA ist der Mann der mir immer mit Rat und Tat zur Seite steht, der Mann der mich zum altar begleitet hat. Er ist der Mann der mich an seinen Schwiegersohn übergeben hat. Und er ist der Papa der mein ganzes Leben für mich da ist egal was kommen sollte.
Sowas finde ich nicht in Ordnung. Es gibt nur eine Mama und ein Papa und kein anderer hat diesen Titel verdient.
Auch wenn der oder die Erzeuger sich nicht um das Kind kümmert.
Mein 'Stiefsohn' (wir sind nicht verheiratet) hat mich gefragt, ob er in der Zeit, die er bei uns ist, 'Mama' zu mir sagen darf. Der Grund: er muss (!) den neuen Mann seiner Mutter mit 'Papa' ansprechen. Ich könnte heulen....
Der Papa meiner Tochter starb früh ... Sie war 8 Monate .... Dennoch wird mein Neuer Partner nie Papa werden er hat nen tollen spitznamen und wird im Gespräch auch mal als Bonus Papa betitelt das wars jezt ist sie 5 und kennt eigentlich nur mein neuen Partner
Sie will auch nicht Papa sagen. Dazu kommt sie kennt es nicht anderes Papa ist im Himmel Mema ist mein neuer Partner wie gesagt selten kommt mal Bonuspapa
Meine Bonustochter nennt mich Muddi ☺️ sie hat mich jahrelang beim Vornamen genannt und das für sich entschieden. Anfangs sagte sie Mama aber das fand ich befremdlich. So haben wir uns auf. Muddi geeinigt ❤️
Sowas würde ich meinen Kindern verbieten. Sie dürfen zu keinem anderen Mama oder Papa sagen ( und das ob wohl meine Kinder kein Kontakt zu ihrem leiblichen Vater haben wollen ) .
Ich finde es drückt liebe zueinander aus. Und wenn alle das OK finden, ist es gut, wenn nicht,muss man drüber reden.
Die neue Lebensgefährtin meines Opas wollte, dass ich sie zwingend Oma nenne, da war ich in der K.ät und ich konnte die Frau eh nicht leiden, für mich kam nur der Vorname in Frage, für Opa war das okay, für sie war es falsch....
Mir egal! Meine Oma war/ ist tot.
Bei meinem anderen Opa gab es diese Diskussion nicht, Vorname und gut ist und es war für beide bzw ist für beide OK.
Die Oma von meinem Ex ist und war immer Omiiiiii und das ist/toll.
Kannte ich auch mal, bis das die Ex erfuhr, dann begann der Krieg gegen uns. Sie zog zur Mutter, seit 3 Jahren Sendepause. Aber wir leben wieder ruhiger.
Glücklich? Wäre ich nicht. Vor allem nicht, wenn es mich noch gäbe.
Meine Tochter wird niemals zu jemand anderes Papa sagen, als zu ihrem verstorbenen Papa. Es gibt nur den einen.
Dieses 'Mama' drückt einfach nur krasse heftige Zuneigung seitens der Tochter gegenüber der neuen Lebensgefährtin aus. Mehr ist das doch nicht. Und ob man vor Glück deswegen weint, weil man so genannt wird, ist halt eine persönliche Sache und drückt wiederum ausschließlich aus, dass diese Zuneigung auf Gegenseitigkeit beruht ( dass man dies im Tagebuch festhält ebenso ).
Also ich betrachte meinen Ex-BeWo-Betreuer auch als Vaterfigur/Ersatzpapa und nenne ihn innerlich auch so, nur leider weiß er noch nicht, welche gewichtige Rolle er in meinem Leben spielt. Ich würde ihn jederzeit Papa nennen, hauptsache ich muss meinen biologischen Erzeuger nicht so betiteln.
Das ist sicher interessant, aber das sollte einen nicht davon abhalten, daran zu denken, das in Australien 48 Millionen Kängurus leben und Uruguay nur 3.457.380 Einwohner hat. Das bedeutet, dass wenn die Kängurus sich irgendwann dazu entscheiden die Weltherrschaft an sich zu reißen und Uruguay angreifen, dass jeder Uruguayer im Schnitt 14 Kängurus bekämpfen müsste. Und sollten die Kängurus siegen, dann heißt das Land Känguruguay. Nur mal so nebenbei.
Viel interessanter, die Seegurken (Holothuroidea), auch Seewalzen oder Holothurien genannt, sind eine Klasse im Stamm der Stachelhäuter. Mit gut 1700 Arten sind sie, neben den Schlangensternen und Seesternen, die formenreichste Gruppe der heutigen Stachelhäuter, zu denen als nahe verwandte Gruppe beispielsweise die Seeigel gehören. In der Tiefsee bestehen 90 Prozent der bodennahen Biomasse aus Seegurken.
Der Enkel meines ExMannes hatte mal versehentlich Oma zu mir gesagt. Die Mutter sprang bald aus der Haut und fauchte ihr Kind an....das ist nicht X. Oma das ist die X. die Frau vom Opa. Das Kind war ebenso geschockt von der Reaktion wie ich selbst. Meine Reaktion: Omas kann man nicht genug haben. Es blieb bei dem einen Mal.
Okay, wenn die leibliche Mutter keine Rolle im Leben des Kindes spielt.... ein gutes Verhältnis und grosse Zuneigung ist toll. Mir würde das Herz brechen wenn mein Kind zu einer anderen Frau Mama sagen würde! Und ich würde es umgekehrt auch nicht wollen.
😘..Schöner kann ein Kind Dir nicht sagen, dass sie Dich mag und sie Dich auch möchte...🥰..☺!!!
Da spielt keine es Rolle auch wenn es nicht die leibliche Mama oder der Papa ist da entscheidet das ❤Herz...
Mein Stiefsohn konnte Anfangs meinen Namen nicht aussprechen und hat mich dann einfach Mama Juja genannt (Mama von K.) das hätte sich bis heute gehalten aber seine leibliche Mutter ist sehr eifersüchtig gewesen und hat es ihm abtrainiert. Wenn wir uns aber nach langer Zeit wieder sehen bin ich immer noch die Mama K.... er wird jetzt 16. Im Herzen bleiben wir immer vereint ??
Ein Kind hat eine Mama und einen papa, wenn eins der Eltern aus welchen Gründen auch immer keine Rolle mehr im Leben des Kindes spielt ist das eine andere Geschichte, aber solange beide Eltern im Bilde sind ist das für mich ein no Go. Meine Tochter nennt ihre stiefmama und ihren stiefpapa beim Vornamen und das ist gut so
Und ich versuche meinen 2 Großen seit 4 Jahren zu erklären , dass sie meinen Mann einfach beim Namen nennen sollen , weil sie ihren richtigen Papa haben ... ! Das gleiche würde ich auch vom Papa meiner 2 Großen verlangen ! Es gibt nun mal nur eine Mama und einen Papa ...Punkt ! Immer dieses , och wie schön , sie hat mich Mama genannt 🙄🤮 da kann man sich drüber freuen , wenns das eigene Kind ist , aber nicht irgend ne daher gelaufene Person , die der Meinung ist , sie müsste Ersatzmami spielen 🙄
Was viele hier nicht verstehen oder selbst vergessen haben: es gibt IMMER diese eine besondere Person, welche eine zweite mama für einen ist. ❤️ Das wird es immer geben. Ob die Mama's es wollen oder nicht.
Bin ich doof...die ist seit 5Jahren mit einem Mann zusammen der ein Kind mit einer anderen Frau hat ,welches jetzt zu sprechen beginnt?🫣 Finde den Fehler...es sei denn das Kind lernt erst mit über 5Jahren sprechen....
Also wenn es noch eine leibliche Mama gibt, die sich kümmert, dann ist das für mich ein No-Go! Bin selber Stiefmama von 2 tollen Kids,die ich wirklich liebe, aber das fände ich überhaupt nicht richtig! Die zwei haben eine Mama und einen Papa und auch nur die zwei sollten so genannt werden. Und ich bin selber ebenfalls mit Stiefeltern groß geworden, wäre mir im Traum nicht eingefallen, Mama oder Papa zu ihnen zu sagen. Es ist sicherlich was anderes wenn ein Elternteil verstorben ist und das Kind noch sehr klein. Aber sonst...Nee, finde ich nicht richtig.
Wenn kein Kontakt zur leiblichen Mutter besteht Ja ganz süß, aber ich würde das nicht lustig finden wenn meine Kinder die Stiefmutter Mama nennen, nie vorgekommen und wird auch zum Glück nie so weit kommen 🤝🏽
Könnte sein, dass es der „wahren“ Mama einen ziemlichen Stich ins Herz versetzt.
Gruß geht raus an alle Entfremder da draussen #whitelilly manchmal sind Dinge anders als sie scheinen.
Finde ich nicht so gut , denn sie hat mit Sicherheit eine Richtige Mama u du bist es halt nicht . Sondern die „Stiefmutter“ . Muss ja nichts schlechtes bedeuten , im gegenteil ,aber man sollte es dem Kind schon richtig bei bringen . Vorallem wenn man nicht die Mutter ist !
Rum huren und dann Kinder machen und dann trennen des sind mir die richtigen und sich dann beschweren warum er oder sie einen nit Mama oder Papa nennt 😂
Man sollte als "Stiefmutter" nicht den Anspruch haben,vom Kind des Partners als Mama bezeichnet zu werden,auch wenn ein tolles Verhältnis besteht(und wenn die Mama noch da ist).Vielleicht würde das umgekehrt einen auch nicht unbedingt glücklich stimmen.
Wenn ich sowas lese ( wir sind so glücklich) könnt ich ausflippen!
Du bist weiterhin Ellie für Sie!
Ihre leibliche Mutter ist Ihre Mutter und nicht Du!
Da platzt mir die Halsschlagader bei so ner grütze😡
Wunderschön, so war es bei meinem noch Ehemann und meiner Tochter auch. Das traurige ist nur , dass jetzt wo er eine neue Freundin hat, die offensichtlich etwas gegen diese Verbindung hat,er den Kontakt fast komplett abgebrochen hat und sie wie Luft behandelt. Er hat sie groß gezogen und jetzt , mit 19 Jahren hat sie keinen Vater mehr. Deswegen, wäre ich sehr vorsichtig…
Solange das Kind ein leibliche Mutter hat und diese nicht jedes Recht auf Mutterschaft verspielt hat, ein absolutes Unding. Ein Schlag ins Gesicht für jede Mutter, die damit konfrontiert wird. Da haben dann der Vater und seine neue Frau einiges falsch gemacht, wenn da nicht differenziert wird.
Also ich als Mama wäre mehr als nur enttäuscht, wenn meine Tochter plötzlich zu einer anderen Frau / Stiefmutter „Mama“ sagen würde und ich würde auch meinen Ex-Partner ganz klar in die Verantwortung nehmen, dass er das unterbindet bzw. immer wieder klar macht, dass sie schon eine Mama hat, aber die neue Partnerin die Kleine natürlich auch ganz lieb hat und eine wichtige Vertrauensperson für sie ist. Würde auch nicht tolerieren, wenn die Kleine dann „meinen“ neuen Partner „Papa“ nennen würde… also kann die Freude zwar verstehen, aber es geht da eben nicht um die Stiefmutter…
Mein Ex schert sich von Beginn an einen Dreck um seine Tochter.....ich hab nie nen neuen Partner in Erwägung gezogen, aber wenn es so wäre, hätte ich niemals gewollt das meine Tochter ihn Papa nennt, denn dass wäre er nunmal nicht.
Genauso wenig wie die Frau meines Ex ihre Mutter wäre, sie ist nichtmal eine Stiefmutter, da hab ich auch schon Diskussion drüber geführt 🙈 Ich bin ihre Mutter und in der Blüte meines Lebens, da gibt es nichts was die Frau von ihm zu einer Stiefmutter machen würde 🙈
Selbst wenn das Verhältnis gut wäre sei es zum ex und der Frau oder zu nem neuen Partner meinerseits , wäre es nunmal nicht der Fall dass jemand Papa oder Mama ersetzt.
Ich habe den text jetzt so interpretiert als würde sie von der eigenen Tochter erzählen.
Die hald gerade noch das sprechen übt.
Ich war eine zeit lange Eisy bei meinem kleinen...
Habe mich dann auch wieder sehr über Mama gefreut.
An alle, die meinen, sowas komme nicht vor, wenn man ein gutes Verhältnis zu der richtigen Mutter hat: Ich bin Grundschullehrerin und kann nicht zählen, wie oft mich Kinder schon Mama genannt haben (aus Versehen natürlich, manchmal auch zum Spaß)- ganz unabhängig von den familiären Umständen waren das Kinder aus allen möglichen Haushalten. Das sollte man als Mutter lockerer nehmen- ist doch schön, wenn das Kind in einer anderen erwachsenen Frau eine weitere Bezugsperson hat.
Ich möchte gar nicht, dass die Kinder meines Mannes mich Mama nennen.
Sie erzählten mal in der Schule, dass sie zwei Mamas und zwei Papas haben (da die Mutter der Kinder auch einen neuen Partner hat), das find ich ok. Die Mutter fand das grauenhaft und war nicht gut drauf zu sprechen.
Ein ‚ich hab dich lieb‘ ist völlig ok. Aber Mama brauchen sie mich nicht nennen.
ABER das kommt gewiss auch maßgeblich drauf an, wie viel man mit den Kindern entsprechend auch hat. Würden die Kinder bei uns leben und die leibliche Mama nur wenige Male im Jahr sehen, würde das wohl auch anders aussehen.
Solange es das Kind entscheidet ist es ok.
Meine "Nachfolgerin" hat sich hingestellt und meinte zu meinen Kids: ab jetzt bin ICH eure Mutter. Und hätte mich damit fast komplett aus dem Leben meiner jüngsten verdrängt. Und mein Ex hat's zugelassen, die Pfeife.
Hmmm ich würde es meiner Tochter nicht verbieten. Aber es würde weh tun, bin ich ehrlich.
Aber es kommt wahrscheinlich auch auf das Alter an und wie das Verhältnis ist
Meine Tochter würde niemals Papa zu meinem Partner sagen, obwohl sie ihn mag und mein Exmann würde es auch nicht akzeptieren. Sie ist aber auch schon 10.
Gëzimi im është rikthyer tek unë pas një kohe shumë të gjatë që unë dhe ish-i ime u ndamë që kur isha vetëm jeta ime ndryshonte, çdo gjë rreth meje ndryshimi një shoqja ime më dha një adresë emaili më tha se kjo ishte adresa e emailit që ajo kontaktoi kur ajo ishte në të njëjtin problem kështu që unë kontaktova me emailin mora një përgjigje ai më kërkoi t'i dërgoja numrin tim kështu që ai ishte një burrë e thirri Dr oasis ai është një magjistar ai bëri një magji për mua dhe më tha se brenda dy Ditët që ish-i im do të kthehet përgjithmonë brenda këtyre dy ditëve ish-i im u kthye, unë dhe ish-i im sapo u martuam, mund ta kontaktoni nëse vazhdoni me të njëjtin problem, mund ta kontaktoni përmes faqes së tij
⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️
https://www.facebook.com/Dr-Oasis-Spiritual-Healer-109713281716230/
[email protected]
Das war ich damals auch, als die kleine Maus von meinem Ex das zu mir gesagt hat.🥰 Da weiß bzw.sieht man wie lieb son Mäuschen einen haben kann, wenn ein Kind sowas sagt macht einen das mehr als glücklich u.man weiß, dass man alles mehr als richtig macht.❤️ Er fand das natürlich nicht so toll u.hat ihr dies auch gleich zu verstehen gegeben...🙄 Daher blieb es leider bei dem einzigen Mal, aber mich hat es wie gesagt mega glücklich gemacht, grad wenn man selbst kein eigenes Kind hat bedeutet einen das noch so viel mehr.🤗 Aber naja, er ist ja scheinbar auch nicht umsonst der Ex geworden.🤷🏼♀️ Und die Heutige wurde nie so akzeptiert wie ich, hat aber auch nicht viel für getan. Da tun mir immer die Kinder leid, wenn man sowas hört, aber man selbst wusste es damals nicht u.hätte ja eeh nix dran ändern können.😕
Vielen Dank für diese Geschichte! Ich habe sie in meinem Dorf weiter erzählt. Die Frauen wurden Fruchtbarer, das Getreide verdoppelte sich, die Kühe gaben mehr Milch und aus dem Dorfbrunnen floss Wein. Wir sind auf ewige Zeit dankbar!
Hm, ich kenne nur einen einzigen Grund warum viele sich persönlich beleidigt fühlen wenn ihr Kind zum neuen Partner/Partnerin Mama oder Papa sagt: mangelhaftes Selbstwertgefühl!
Wer sich dadurch in seiner Rolle gefährdet fühlt, braucht definitiv Hilfe.
Niemand wird ersetzt, im Gegenteil, die Kinder gewinnen eine Vertrauensperson dazu, denn auch wenn man es kaum glauben mag: Kinder nennen in der Regel nicht einfach irgendjemanden plötzlich Mama oder Papa.
Habt ihr das alle nicht mitgeschnitten?
5 Jahre Beziehung und er hat eine Tochter, die gerade sprechen lernt<--- ist also etwa ein! Jahr alt. Und "S.- S. freut sich auch noch. ?
Es gibt verschiedene Anreden für die 'Mutter' - Mama, Mami, Mutti....
Letztlich bleibt es dem Kind überlassen, welche Anrede es für die leibliche und für die, 'Stiefmutter' benutzt.
Genauso gibt es Kinder, die ihre leiblichen Eltern mit Vornamen ansprechen 🤷🏼♀️
Mama und Papa sagen kommt doch vom Herzen und es spielt doch keine Rolle, ob leiblich oder nicht. Wenn ich mit jemanden zusammen bin der meine Kinder voll akzeptiert und L., es gibt nur einen wahren Papa oder Mama, dann ist das doch für alle Beteiligten in Ordnung. Genauso wie ich damals zur Oma meiner Freundin Oma gesagt habe. Ich kenne meine richtige Oma nicht. Sie hat mich von Herzen akzeptiert. Man ersetzt doch nicht. Gerade Kindern sollte man es erklären und ihnen auch die Entscheidung lassen. Prinzipien hin oder her.
Ist doch in Ordnung. Vielleicht ist die leibliche Mama ja gar nicht mehr da, kümmert sich nicht oder ist womöglich gestorben. Aber auch so kann man doch dem Kind nicht verbieten wenn es die Stiefmama halt Mama nennen mag. Meine Tochter hat zu meinem Mann auch Papa + Vorname gesagt. Als ihr leiblicher Papa das bemerkt hat ist er ausgeflippt und hat ihr so ein schlechtes Gewissen gemacht und es ihr verboten den stiefpapa so zu nennen, denn sie hat ja nur einen Papa. Fand ich völlig daneben. Sie war völlig verunsichert und hat sich nicht mehr getraut meinen Mann Papa zu nennen. Jemand der das Kind großzieht, ist genau so Mama oder Papa, egal ob leiblich oder nicht.
Der damalige Sohn meines exmannes hat mich auch Mama genannt und das vor seiner leiblichen „mutter“. Mir war es total unangenehm da ich Sorge hatte, der kleine dürfe jetzt mal wieder nicht kommen. Grundsätzlich finde ich es aber ok wenn es halt für alle ok ist.
Wenn man in der noch folgende K.ät mit dem aus dem gleichen Mund garantiert noch folgenden Satz „DU BIST NICHT MEINE MUTTER“ genauso souverän umgehen wird, die leibliche Mutter das Ganze aus falschem Stolz nicht torpediert, dann sollte es für alle passen.
Mein Sohn kam vor knapp 18 Jahren , da war er 6 und fragte mich " Mama darf ich Papa zu S. sagen?" Darauf bekam er von mir die Antwort " S. dass musst nicht mich sondern S. fragen " was er dann auch getan hat. Seine kleine Schwester hat es ihm nachgemacht und von da an hatten meine Kinder 2 Papa's.
Meine Bonuskinder, (ich hasse das Wort Stiefkinder) dürfen mich nennen wie sie mich möchten. Sie sagen allerdings L. zu mir, ich lieb sie genauso. Sie müssen gar nichts. Ich bin nicht ihre leibliche Mama, ich sage immer das sind meine 2 Kinder ohne Geburtsschmerzen, die ich einfach dazu bekommen habe.?? Unsere Familie ist ein tolle Patchwork Familie.
Ich sage den Kindern auch das ich sie liebe und sie jederzeit zu mir kommen können wenn sie Sorgen haben oder Hilfe, etc. brauchen. Mache da kein Unterschied
Oder L. Ott mein Bonuskind???
Eb eute
Falls es noch eine leibliche Mama gibt, zu der die Kinder Kontakt haben, finde ich das vollkommen daneben. Wir sind auch eine Patchworkfamilie und wären da im Traum nicht drauf gekommen. Es gibt nur eine Mama und einen Papa. Punkt! Etwas anderes ist es, wenn ein Elternteil verstorben oder auf nimmer Wiedersehen verschwunden ist.
279
Hcabmela
Ute Be wenn das Kind von sich aus anfängt zum neuen Partner eines Elternteils Mama oder Papa zu sagen würde ich mir als leibliche Mutter/leiblicher Vater mal über mein Verhalten Gedanken machen. Das kommt nämlich nicht von ungefähr. Kindermund tut Wahrheit kund. Offenbar ist der neue Partner/die neue Partnerin mehr Mama/Papa als der eigentliche Elternteil.
21
Regrmand
Finde ich als Mama befremdlich wenn mein Kind zu der Partnerin ihres Vaters Mama sagen würde 😵💫
161
Civomady
Frauen freuen sich wenn das Kind zum neuen Partner Papa sagt. Aber wehe das Kind nennt die neue Frau des Vaters Mama.....
97
Mantchri
Na dann..ob die leibliche Mama darüber auch so glücklich ist?!
77
Eknajuli
Also da sind uns mein Ex und ich uns einig: Mama ist Mama und Papa ist Papa. Der neue Partner wird mit Vornamen angeredet. So wollen es auch unsere neuen Partner.
69
Eknajuli
Wenn zum Ex Elternteil kein Kontakt besteht, verstehe ich es ja, aber anders nicht.
5
Om ojaco
D. Danke genau so und nicht anders. Mein Sohn sagte auch: er hat jetzt eine zweite Mama. Nein, hast du nicht. Gott sei Dank war das nur ne Phase und er spricht sieben immer mit ihrem Spitznamen an!
1
Uto sund
https://t.me/+M7ZggDGYvqs2YmU0
0
Tslojasm
Getrennt lebenden, mein Ex hat eine neue Frau... unser Sohn nannte Sie liebevoll "Mama Sahne".... hat mich sehr berührt und sehr glücklich gemacht
48
Reyejenn
Also ich hab auch einen Sohn in die neue Beziehung gebracht, da war 1,5 Jahre. Klar ab und zu kam mal das Wort Papa raus aber er hat sich schnell korrigiert und ihn beim Vornamen angesprochen. Da sind wir uns einig als Eltern. Papa ist Papa und Mama ist Mama. Ich würde das nicht so schön finden wenn mein Kind zu einer anderen Frau Mama sagt. Und genauso geht es dem Vater.
31
Nrodyvet
Wir sind auch getrennt lebend und haben ein gutes Verhältnis. Für meine Tochter ist ihr Papa ihr Papa und mein neuer Lebensgefährte (seit 4 Jahren) ihr Bonus-Papa, wie sie ihn liebevoll nennt oder eben mit Vornamen anspricht.
26
Reiesusa
Wenn es aus freien Stücken vom Kind selbst kommt, finde ich das völlig in Ordnung und sehe das als Kompliment an die neue Frau.
17
Rellsilv
Wenn ich Kommentare lese wie „ob das der echten Mama recht ist“, überhaupt „echte“ oder „richtige“ Mama, dann wird mir ein bisschen 🤢. Auch bei getrennten Eltern sollte das Wohl des Kindes ganz weit vorne stehen!
16
Htneanja
An all die, die sich darüber so echauffieren : soll man dem Kind das nun verbieten? Es sagte von selbst "Mama", vermutlich, weil es zeigen wolltw, wieviel Vertrauen und Liebe sie für "M." aufbringt. Sie ist glücklich, ihr das mit diesem Wort zeigen zu können. "du bist mir soviel wert wie meine Mama". Und dann kommen Leute wie ihr und machen das kaputt, weil ihr eigenes Ego das nicht aushält "ich fände es sehr befremdlich". Es geht um das Kind, nicht um EUCH
15
Nroktanj
G. Renth bin auch der Meinung, dass das Empfinden des Kindes im Vordergrund steht. Und Kinder nennen nur jemanden anderen Mama/Papa wenn es sonst keine Mama/Papa für sie gibt...
0
Htneanja
X. Winterkorn ne, das sehe ich nicht so. Mama oder Papa sind in der Regel die Menschen, für die eben soviel Vertrauen und Liebe existiert wie für keinen anderen Menschen. Für sie spielt dabei keine Rolle, ob diese Person sir tatsächlich gezeugt oder geboren hat, sondern wie sie von ihr behandelt wird. Und das können dann durchaus auch zwei sein
0
Nnamdeni
Ich F. nicht ob ich das so toll finden soll. Ich hatte auch schon einen Partner mit Kindern ich w@re mir aber komisch vorgekommen, hätten sie mich Mama genannt. Mir hat das herzliche Verhältnis und mein Vorname völlig ausgereicht. Die Mama ist die Mama, Punkt.
13
Ok isass
Die Kids meines Mannes haben mich nie Mama genannt war auch nie mein Anspruch, weil ich es einfach auch nicht bin ..Sie waren vielleicht aber auch zu alt dafür ich bin alles andere für die beiden Jungs ,sie haben aufjedenfall durch mich gelernt Stiefmütter sind nur in Märchen böse 😉😃 was aber auch viel wichtiger ist als Mama genannt zu werden zu wissen ein Teil von ihnen zu sein, so wie sie von Anfang an ein Teil von uns waren da sie zu meinem Mann gehören! Heute sind sie erwachsen ... und wir haben immer noch ein tolles Verhältnis!
13
Erhökath
Die Kinder sollten die neuen Partner einfach mit Vornamen ansprechen und fertig wenn die leiblichen Eltern da sind und sich kümmern. Ist denke ich auch für die Kinder am Besten.
11
Sar ha r
Ich würde gar nicht wollen. Dass mich ein fremdes Kind Mama nennt. Finde ich für die richtige Mama auch unfair.
7
Yllumarc
Ja und jetzt?
7
Lem et m
Also wenn die leibliche Mutter oder der leibliche Vater noch lebt ,finde ich das nicht in Ordnung.
5
Eknichri
Ich habe auch einen erzeuger der mir das Leben geschenkt hat. Aber sich seit dem ich 6 Jahre war nicht mehr gekümmert hatte. Jegliche Kontakt Aufnahmen sind im Sande verlaufen. Mein PAPA ist der Mann der mir immer mit Rat und Tat zur Seite steht, der Mann der mich zum altar begleitet hat. Er ist der Mann der mich an seinen Schwiegersohn übergeben hat. Und er ist der Papa der mein ganzes Leben für mich da ist egal was kommen sollte.
3
Rebebern
Sowas finde ich nicht in Ordnung. Es gibt nur eine Mama und ein Papa und kein anderer hat diesen Titel verdient. Auch wenn der oder die Erzeuger sich nicht um das Kind kümmert.
3
Rellclau
Mein 'Stiefsohn' (wir sind nicht verheiratet) hat mich gefragt, ob er in der Zeit, die er bei uns ist, 'Mama' zu mir sagen darf. Der Grund: er muss (!) den neuen Mann seiner Mutter mit 'Papa' ansprechen. Ich könnte heulen....
3
Trenjudi
Vielleicht ist es dem Kind auch einfach nur rausgerutscht...?!
3
Snetjoan
Wenn die richtige Mama nichts dagegen hat?
3
Elrüclau
Der Papa meiner Tochter starb früh ... Sie war 8 Monate .... Dennoch wird mein Neuer Partner nie Papa werden er hat nen tollen spitznamen und wird im Gespräch auch mal als Bonus Papa betitelt das wars jezt ist sie 5 und kennt eigentlich nur mein neuen Partner
2
Elrüclau
Sie will auch nicht Papa sagen. Dazu kommt sie kennt es nicht anderes Papa ist im Himmel Mema ist mein neuer Partner wie gesagt selten kommt mal Bonuspapa
0
ßennmari
Das ist doch super schön 🥰
2
Lhoknadi
Meine Bonustochter nennt mich Muddi ☺️ sie hat mich jahrelang beim Vornamen genannt und das für sich entschieden. Anfangs sagte sie Mama aber das fand ich befremdlich. So haben wir uns auf. Muddi geeinigt ❤️
2
Regrnico
Nad Ine nice 👌🤩
1
Ekhtcind
Sowas würde ich meinen Kindern verbieten. Sie dürfen zu keinem anderen Mama oder Papa sagen ( und das ob wohl meine Kinder kein Kontakt zu ihrem leiblichen Vater haben wollen ) .
2
Nrrasiss
Meine Tochter nennt meinen neuen Freund immer Onkel.. gibt ja trotzdem schon einen Papa..
2
Refrguni
War sicher ein Versehen,weil sie sich wohlfühlt.Denn eigentlich hat sie ja schon ne Mama.
2
Nnamluis
Also wenn die leibliche Mama noch präsent ist - find ich das absolut nicht gut und es ist auch nicht richtig
2
Lebesven
Hat das Kind erst mit 6 angefangen zu sprechen ?
2
Olhakarl
Nach 5 Jahren erst, krass.
2
Anirniet
Wie schön ist das denn 🥰🍀
1
Ekhtjuli
Und das in Zeiten von Elternteil 1 und 2 Tjaja…
1
Relkchri
Ich finde es drückt liebe zueinander aus. Und wenn alle das OK finden, ist es gut, wenn nicht,muss man drüber reden. Die neue Lebensgefährtin meines Opas wollte, dass ich sie zwingend Oma nenne, da war ich in der K.ät und ich konnte die Frau eh nicht leiden, für mich kam nur der Vorname in Frage, für Opa war das okay, für sie war es falsch.... Mir egal! Meine Oma war/ ist tot. Bei meinem anderen Opa gab es diese Diskussion nicht, Vorname und gut ist und es war für beide bzw ist für beide OK. Die Oma von meinem Ex ist und war immer Omiiiiii und das ist/toll.
1
Ttühchri
1
Egiemanu
Kannte ich auch mal, bis das die Ex erfuhr, dann begann der Krieg gegen uns. Sie zog zur Mutter, seit 3 Jahren Sendepause. Aber wir leben wieder ruhiger.
1
Zlohcari
Glücklich? Wäre ich nicht. Vor allem nicht, wenn es mich noch gäbe. Meine Tochter wird niemals zu jemand anderes Papa sagen, als zu ihrem verstorbenen Papa. Es gibt nur den einen.
1
Kcancan
Dieses 'Mama' drückt einfach nur krasse heftige Zuneigung seitens der Tochter gegenüber der neuen Lebensgefährtin aus. Mehr ist das doch nicht. Und ob man vor Glück deswegen weint, weil man so genannt wird, ist halt eine persönliche Sache und drückt wiederum ausschließlich aus, dass diese Zuneigung auf Gegenseitigkeit beruht ( dass man dies im Tagebuch festhält ebenso ). Also ich betrachte meinen Ex-BeWo-Betreuer auch als Vaterfigur/Ersatzpapa und nenne ihn innerlich auch so, nur leider weiß er noch nicht, welche gewichtige Rolle er in meinem Leben spielt. Ich würde ihn jederzeit Papa nennen, hauptsache ich muss meinen biologischen Erzeuger nicht so betiteln.
1
Airaclau
Naja, ich als Mama weiß nicht was ich davon halten soll… ich würd das nicht wollen…
1
Am hsara
Wärst du genauso "gerührt", wenn dein eigenes Kind zu der neuen Partnerin deines Mannes Mama sagen würde? 🤣 Gaaaaanz bestimmt, gell?
1
Ad oti m
Das ist sicher interessant, aber das sollte einen nicht davon abhalten, daran zu denken, das in Australien 48 Millionen Kängurus leben und Uruguay nur 3.457.380 Einwohner hat. Das bedeutet, dass wenn die Kängurus sich irgendwann dazu entscheiden die Weltherrschaft an sich zu reißen und Uruguay angreifen, dass jeder Uruguayer im Schnitt 14 Kängurus bekämpfen müsste. Und sollten die Kängurus siegen, dann heißt das Land Känguruguay. Nur mal so nebenbei.
1
Reyechri
Total hirnrissig. Armes Kind
1
Letstimm
1
Remmalic
Selda-J. Herberth
0
Drahastr
Freut mich 😊❤️❤️
0
Sdnechri
Viel interessanter, die Seegurken (Holothuroidea), auch Seewalzen oder Holothurien genannt, sind eine Klasse im Stamm der Stachelhäuter. Mit gut 1700 Arten sind sie, neben den Schlangensternen und Seesternen, die formenreichste Gruppe der heutigen Stachelhäuter, zu denen als nahe verwandte Gruppe beispielsweise die Seeigel gehören. In der Tiefsee bestehen 90 Prozent der bodennahen Biomasse aus Seegurken.
0
Rellmari
Geschichten aus dem Paulanergarten 🤣
0
Rekctobi
Der Unterhalt zahlt, ist der richtigererere Papa
0
Uto sund
https://t.me/+mMMeP6KHTkg4ZTVk
0
Reyejuli
Wie alt ist die!? 12!?
0
Eeb vict
Geht es nicht darum was dem Kind gut tut? 🤷
0
Les aler
War bestimmt ausversehen
0
Htarbirg
Der Enkel meines ExMannes hatte mal versehentlich Oma zu mir gesagt. Die Mutter sprang bald aus der Haut und fauchte ihr Kind an....das ist nicht X. Oma das ist die X. die Frau vom Opa. Das Kind war ebenso geschockt von der Reaktion wie ich selbst. Meine Reaktion: Omas kann man nicht genug haben. Es blieb bei dem einen Mal.
0
Regrclau
S. Burghart kennen wir! ?
0
Tlhäandr
Vieles richtig gemacht, Du, ihre neue Liebe...
0
Kniwtanj
Okay, wenn die leibliche Mutter keine Rolle im Leben des Kindes spielt.... ein gutes Verhältnis und grosse Zuneigung ist toll. Mir würde das Herz brechen wenn mein Kind zu einer anderen Frau Mama sagen würde! Und ich würde es umgekehrt auch nicht wollen.
0
Ztrosand
Einfach toll ♥️
0
Xidestev
O. richtig gemacht ?
0
Trenstef
Oh man wie toll❤
0
Rebiirmg
Das kann ich mir gut vorstellen! Wie schön
0
Regrsilv
😘..Schöner kann ein Kind Dir nicht sagen, dass sie Dich mag und sie Dich auch möchte...🥰..☺!!! Da spielt keine es Rolle auch wenn es nicht die leibliche Mama oder der Papa ist da entscheidet das ❤Herz...
0
Retspatr
Mein Stiefsohn konnte Anfangs meinen Namen nicht aussprechen und hat mich dann einfach Mama Juja genannt (Mama von K.) das hätte sich bis heute gehalten aber seine leibliche Mutter ist sehr eifersüchtig gewesen und hat es ihm abtrainiert. Wenn wir uns aber nach langer Zeit wieder sehen bin ich immer noch die Mama K.... er wird jetzt 16. Im Herzen bleiben wir immer vereint ??
0
Reniclau
Schöön❤️❤️❤️
0
Kazcbarb
Es gibt nur eine Mama und nur einen Papa.
0
Rehcfeli
Y.???
0
Rhemdana
Ein Kind hat eine Mama und einen papa, wenn eins der Eltern aus welchen Gründen auch immer keine Rolle mehr im Leben des Kindes spielt ist das eine andere Geschichte, aber solange beide Eltern im Bilde sind ist das für mich ein no Go. Meine Tochter nennt ihre stiefmama und ihren stiefpapa beim Vornamen und das ist gut so
0
Refuelfi
Wo ist der Witz?
0
Hcabnorm
Merke: Facebook wird im Deutschen nicht mit Tagebuch übersetzt!
0
Eknelisa
Und ich versuche meinen 2 Großen seit 4 Jahren zu erklären , dass sie meinen Mann einfach beim Namen nennen sollen , weil sie ihren richtigen Papa haben ... ! Das gleiche würde ich auch vom Papa meiner 2 Großen verlangen ! Es gibt nun mal nur eine Mama und einen Papa ...Punkt ! Immer dieses , och wie schön , sie hat mich Mama genannt 🙄🤮 da kann man sich drüber freuen , wenns das eigene Kind ist , aber nicht irgend ne daher gelaufene Person , die der Meinung ist , sie müsste Ersatzmami spielen 🙄
0
Im ymimm
Was viele hier nicht verstehen oder selbst vergessen haben: es gibt IMMER diese eine besondere Person, welche eine zweite mama für einen ist. ❤️ Das wird es immer geben. Ob die Mama's es wollen oder nicht.
0
Renöanne
Bin ich doof...die ist seit 5Jahren mit einem Mann zusammen der ein Kind mit einer anderen Frau hat ,welches jetzt zu sprechen beginnt?🫣 Finde den Fehler...es sei denn das Kind lernt erst mit über 5Jahren sprechen....
0
Kcimalic
Also wenn es noch eine leibliche Mama gibt, die sich kümmert, dann ist das für mich ein No-Go! Bin selber Stiefmama von 2 tollen Kids,die ich wirklich liebe, aber das fände ich überhaupt nicht richtig! Die zwei haben eine Mama und einen Papa und auch nur die zwei sollten so genannt werden. Und ich bin selber ebenfalls mit Stiefeltern groß geworden, wäre mir im Traum nicht eingefallen, Mama oder Papa zu ihnen zu sagen. Es ist sicherlich was anderes wenn ein Elternteil verstorben ist und das Kind noch sehr klein. Aber sonst...Nee, finde ich nicht richtig.
0
Eiyisabr
Wenn kein Kontakt zur leiblichen Mutter besteht Ja ganz süß, aber ich würde das nicht lustig finden wenn meine Kinder die Stiefmutter Mama nennen, nie vorgekommen und wird auch zum Glück nie so weit kommen 🤝🏽
0
Hcsijuli
Könnte sein, dass es der „wahren“ Mama einen ziemlichen Stich ins Herz versetzt. Gruß geht raus an alle Entfremder da draussen #whitelilly manchmal sind Dinge anders als sie scheinen.
0
Aknisabr
Finde ich nicht so gut , denn sie hat mit Sicherheit eine Richtige Mama u du bist es halt nicht . Sondern die „Stiefmutter“ . Muss ja nichts schlechtes bedeuten , im gegenteil ,aber man sollte es dem Kind schon richtig bei bringen . Vorallem wenn man nicht die Mutter ist !
0
Neznswet
Sie kann erst mit 5 Jahre sprechen?
0
Yawojenn
Befremdlich.🥴
0
Nnahdeni
.
0
Krimkrim
Rum huren und dann Kinder machen und dann trennen des sind mir die richtigen und sich dann beschweren warum er oder sie einen nit Mama oder Papa nennt 😂
0
Segrinac
Man sollte als "Stiefmutter" nicht den Anspruch haben,vom Kind des Partners als Mama bezeichnet zu werden,auch wenn ein tolles Verhältnis besteht(und wenn die Mama noch da ist).Vielleicht würde das umgekehrt einen auch nicht unbedingt glücklich stimmen.
0
Ykspdome
Wenn ich sowas lese ( wir sind so glücklich) könnt ich ausflippen! Du bist weiterhin Ellie für Sie! Ihre leibliche Mutter ist Ihre Mutter und nicht Du! Da platzt mir die Halsschlagader bei so ner grütze😡
0
Nrokjess
Wunderschön, so war es bei meinem noch Ehemann und meiner Tochter auch. Das traurige ist nur , dass jetzt wo er eine neue Freundin hat, die offensichtlich etwas gegen diese Verbindung hat,er den Kontakt fast komplett abgebrochen hat und sie wie Luft behandelt. Er hat sie groß gezogen und jetzt , mit 19 Jahren hat sie keinen Vater mehr. Deswegen, wäre ich sehr vorsichtig…
0
Rerujani
Solange das Kind ein leibliche Mutter hat und diese nicht jedes Recht auf Mutterschaft verspielt hat, ein absolutes Unding. Ein Schlag ins Gesicht für jede Mutter, die damit konfrontiert wird. Da haben dann der Vater und seine neue Frau einiges falsch gemacht, wenn da nicht differenziert wird.
0
Gnismel
Hat das Kind keine Mutter?Ansonsten finde ich es inakzeptabel, den neuen Partner mit Mama/Papa zu betiteln.
0
Renösara
Also ich als Mama wäre mehr als nur enttäuscht, wenn meine Tochter plötzlich zu einer anderen Frau / Stiefmutter „Mama“ sagen würde und ich würde auch meinen Ex-Partner ganz klar in die Verantwortung nehmen, dass er das unterbindet bzw. immer wieder klar macht, dass sie schon eine Mama hat, aber die neue Partnerin die Kleine natürlich auch ganz lieb hat und eine wichtige Vertrauensperson für sie ist. Würde auch nicht tolerieren, wenn die Kleine dann „meinen“ neuen Partner „Papa“ nennen würde… also kann die Freude zwar verstehen, aber es geht da eben nicht um die Stiefmutter…
0
Renrbori
0
Ztimosca
Mein Ex schert sich von Beginn an einen Dreck um seine Tochter.....ich hab nie nen neuen Partner in Erwägung gezogen, aber wenn es so wäre, hätte ich niemals gewollt das meine Tochter ihn Papa nennt, denn dass wäre er nunmal nicht. Genauso wenig wie die Frau meines Ex ihre Mutter wäre, sie ist nichtmal eine Stiefmutter, da hab ich auch schon Diskussion drüber geführt 🙈 Ich bin ihre Mutter und in der Blüte meines Lebens, da gibt es nichts was die Frau von ihm zu einer Stiefmutter machen würde 🙈 Selbst wenn das Verhältnis gut wäre sei es zum ex und der Frau oder zu nem neuen Partner meinerseits , wäre es nunmal nicht der Fall dass jemand Papa oder Mama ersetzt.
0
Whcsnico
Ich habe den text jetzt so interpretiert als würde sie von der eigenen Tochter erzählen. Die hald gerade noch das sprechen übt. Ich war eine zeit lange Eisy bei meinem kleinen... Habe mich dann auch wieder sehr über Mama gefreut.
0
Ldnasabi
Nicht okay. Das Kind gehört darauf hingewiesen, dass du es zwar sehr gern hast, aber nicht seine Mama bist.
0
Legemela
Aber sie wird doch eine mama haben...
0
Nnammanu
Hat denn das Kind keine Mama?
0
Od isi d
Wo ist der Witz??!
0
Resiheik
Das ist eigentlich nur schön wenn sie keine "richtige" Mama hat
0
Sirischw
Sollte der leiblichen Mutter vorbehalten sein, wenn sie da ist und sich kümmert!
0
Ihtüandr
0
Relllia
Geht absolut gar nicht. Es gibt nur eine Mama.
0
Isehalex
Toll ...
0
Kesoalex
An alle, die meinen, sowas komme nicht vor, wenn man ein gutes Verhältnis zu der richtigen Mutter hat: Ich bin Grundschullehrerin und kann nicht zählen, wie oft mich Kinder schon Mama genannt haben (aus Versehen natürlich, manchmal auch zum Spaß)- ganz unabhängig von den familiären Umständen waren das Kinder aus allen möglichen Haushalten. Das sollte man als Mutter lockerer nehmen- ist doch schön, wenn das Kind in einer anderen erwachsenen Frau eine weitere Bezugsperson hat.
0
Anatma t
Meine kam mal vom Oma Wochenende und hat mich Oma genannt.. Kann mal passieren 🙊🤣
0
Iksnjess
Meine bonustochter nennt mich mal 'mami' mal stiefmami 🤭🤣 oder eben einfach jessiki 🤭🤣
0
Nitsmart
0
Rellkutj
😳
0
Uig ange
❣️❤️❣️
0
Reklkimb
Ich möchte gar nicht, dass die Kinder meines Mannes mich Mama nennen. Sie erzählten mal in der Schule, dass sie zwei Mamas und zwei Papas haben (da die Mutter der Kinder auch einen neuen Partner hat), das find ich ok. Die Mutter fand das grauenhaft und war nicht gut drauf zu sprechen. Ein ‚ich hab dich lieb‘ ist völlig ok. Aber Mama brauchen sie mich nicht nennen. ABER das kommt gewiss auch maßgeblich drauf an, wie viel man mit den Kindern entsprechend auch hat. Würden die Kinder bei uns leben und die leibliche Mama nur wenige Male im Jahr sehen, würde das wohl auch anders aussehen.
0
Refoflor
Du bist aber NICHT ihre Mutter!
0
Tatigabi
Habt ihr mal richtig gelesen ???🙉
0
Ztlusilk
Solange es das Kind entscheidet ist es ok. Meine "Nachfolgerin" hat sich hingestellt und meinte zu meinen Kids: ab jetzt bin ICH eure Mutter. Und hätte mich damit fast komplett aus dem Leben meiner jüngsten verdrängt. Und mein Ex hat's zugelassen, die Pfeife.
0
Erogarth
Wozu? O. hätte doch weiterhin gereicht.
0
Lhoksand
Wenn die Mama sich richtig kümmert, dann ist es nicht in Ordnung, sich von einem anderen Kind Mama nennen zu lassen...
0
Rensseba
Märchenstunde… Lustig gibt's wohl nicht mehr?! 
0
Nrekelen
Elina Kern
0
Sotilupo
Es gibt eine Mama... Das hat nichts mit verdrängen zu tun. Bleibt Treu was euch erlaubt auf diesem Planeten zu Leben☝️🙏
0
Hcabastr
Ist das tatsächlich wichtig für euch?
0
Sukidome
Meine katze heisst auch M., voll süß und ich nenne sie jetzt auch mama. Mal sehen, wie sie kucken wird ? <3
0
Ocranata
https://t.me/+xBV7vTjAJSM4YzE8
0
Yak kath
Hmmm ich würde es meiner Tochter nicht verbieten. Aber es würde weh tun, bin ich ehrlich. Aber es kommt wahrscheinlich auch auf das Alter an und wie das Verhältnis ist Meine Tochter würde niemals Papa zu meinem Partner sagen, obwohl sie ihn mag und mein Exmann würde es auch nicht akzeptieren. Sie ist aber auch schon 10.
0
Redijoan
…das Kind hat ne Mama…. Ich wäre schockiert…
0
Rehcanas
Ich würde niemals wollen, dass meine Kinder den Stiefpapa „Papa“ nennen.
0
Ocinsere
Wie schön für dich
0
Dleicarm
Gëzimi im është rikthyer tek unë pas një kohe shumë të gjatë që unë dhe ish-i ime u ndamë që kur isha vetëm jeta ime ndryshonte, çdo gjë rreth meje ndryshimi një shoqja ime më dha një adresë emaili më tha se kjo ishte adresa e emailit që ajo kontaktoi kur ajo ishte në të njëjtin problem kështu që unë kontaktova me emailin mora një përgjigje ai më kërkoi t'i dërgoja numrin tim kështu që ai ishte një burrë e thirri Dr oasis ai është një magjistar ai bëri një magji për mua dhe më tha se brenda dy Ditët që ish-i im do të kthehet përgjithmonë brenda këtyre dy ditëve ish-i im u kthye, unë dhe ish-i im sapo u martuam, mund ta kontaktoni nëse vazhdoni me të njëjtin problem, mund ta kontaktoni përmes faqes së tij ⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️ https://www.facebook.com/Dr-Oasis-Spiritual-Healer-109713281716230/ [email protected]
0
Tdimclau
Versteh ich nicht...sie hat eine Mama. Ich würde es nicht wollen
0
Iv ivi v
Das war ich damals auch, als die kleine Maus von meinem Ex das zu mir gesagt hat.🥰 Da weiß bzw.sieht man wie lieb son Mäuschen einen haben kann, wenn ein Kind sowas sagt macht einen das mehr als glücklich u.man weiß, dass man alles mehr als richtig macht.❤️ Er fand das natürlich nicht so toll u.hat ihr dies auch gleich zu verstehen gegeben...🙄 Daher blieb es leider bei dem einzigen Mal, aber mich hat es wie gesagt mega glücklich gemacht, grad wenn man selbst kein eigenes Kind hat bedeutet einen das noch so viel mehr.🤗 Aber naja, er ist ja scheinbar auch nicht umsonst der Ex geworden.🤷🏼♀️ Und die Heutige wurde nie so akzeptiert wie ich, hat aber auch nicht viel für getan. Da tun mir immer die Kinder leid, wenn man sowas hört, aber man selbst wusste es damals nicht u.hätte ja eeh nix dran ändern können.😕
0
Ehcimaik
Hihi, dudidudi, feini für dich, Dummtrulla 🙄 Sie hat eine Mutter und der Status gebührt nicht dir.
0
Lkcechri
Echt jetzt
0
Cortmike
Vielen Dank für diese Geschichte! Ich habe sie in meinem Dorf weiter erzählt. Die Frauen wurden Fruchtbarer, das Getreide verdoppelte sich, die Kühe gaben mehr Milch und aus dem Dorfbrunnen floss Wein. Wir sind auf ewige Zeit dankbar!
0
Eseesusa
Ich hätte ein riesen Problem damit, wen mein Sohn zu der Affäre meines Ex, Mama sagen würde .
0
Neerderr
Hm, ich kenne nur einen einzigen Grund warum viele sich persönlich beleidigt fühlen wenn ihr Kind zum neuen Partner/Partnerin Mama oder Papa sagt: mangelhaftes Selbstwertgefühl! Wer sich dadurch in seiner Rolle gefährdet fühlt, braucht definitiv Hilfe. Niemand wird ersetzt, im Gegenteil, die Kinder gewinnen eine Vertrauensperson dazu, denn auch wenn man es kaum glauben mag: Kinder nennen in der Regel nicht einfach irgendjemanden plötzlich Mama oder Papa.
0
Ettejean
Habt ihr das alle nicht mitgeschnitten? 5 Jahre Beziehung und er hat eine Tochter, die gerade sprechen lernt<--- ist also etwa ein! Jahr alt. Und "S.- S. freut sich auch noch. ?
0
Tduapatr
Es gibt nur EINEN Papa und nur EINE Mama, ich check nicht warum so ein MüllPost so abgefeiert wird
0
Reuaaiko
und die echte Mama so: Wow...toll.
0
Renßsasu
Meine Bonuskinder nennen mich Wolke😅 Keine Ahnung wie das kam...Mama wollte ich nicht...Sie haben ja eine Mama und die ist und bleibt ihre Mama🤷♀️
0
Mmorastr
Es gibt verschiedene Anreden für die 'Mutter' - Mama, Mami, Mutti.... Letztlich bleibt es dem Kind überlassen, welche Anrede es für die leibliche und für die, 'Stiefmutter' benutzt. Genauso gibt es Kinder, die ihre leiblichen Eltern mit Vornamen ansprechen 🤷🏼♀️
0
Kaedanna
Liebes Tagebuch, hier werden komische Dinge bei Facebook geschrieben...
0
Am atanj
Tttr
0
In ene n
Mama und Papa sagen kommt doch vom Herzen und es spielt doch keine Rolle, ob leiblich oder nicht. Wenn ich mit jemanden zusammen bin der meine Kinder voll akzeptiert und L., es gibt nur einen wahren Papa oder Mama, dann ist das doch für alle Beteiligten in Ordnung. Genauso wie ich damals zur Oma meiner Freundin Oma gesagt habe. Ich kenne meine richtige Oma nicht. Sie hat mich von Herzen akzeptiert. Man ersetzt doch nicht. Gerade Kindern sollte man es erklären und ihnen auch die Entscheidung lassen. Prinzipien hin oder her.
0
Ys schri
& damals im Ferienlager .....
0
Renßnico
Ist doch in Ordnung. Vielleicht ist die leibliche Mama ja gar nicht mehr da, kümmert sich nicht oder ist womöglich gestorben. Aber auch so kann man doch dem Kind nicht verbieten wenn es die Stiefmama halt Mama nennen mag. Meine Tochter hat zu meinem Mann auch Papa + Vorname gesagt. Als ihr leiblicher Papa das bemerkt hat ist er ausgeflippt und hat ihr so ein schlechtes Gewissen gemacht und es ihr verboten den stiefpapa so zu nennen, denn sie hat ja nur einen Papa. Fand ich völlig daneben. Sie war völlig verunsichert und hat sich nicht mehr getraut meinen Mann Papa zu nennen. Jemand der das Kind großzieht, ist genau so Mama oder Papa, egal ob leiblich oder nicht.
0
Egnajess
Der damalige Sohn meines exmannes hat mich auch Mama genannt und das vor seiner leiblichen „mutter“. Mir war es total unangenehm da ich Sorge hatte, der kleine dürfe jetzt mal wieder nicht kommen. Grundsätzlich finde ich es aber ok wenn es halt für alle ok ist.
0
Hcsufrit
Echt interessant
0
Nnambjör
Wenn man in der noch folgende K.ät mit dem aus dem gleichen Mund garantiert noch folgenden Satz „DU BIST NICHT MEINE MUTTER“ genauso souverän umgehen wird, die leibliche Mutter das Ganze aus falschem Stolz nicht torpediert, dann sollte es für alle passen.
0
Giewkevi
N.-N. N. wie N. bei dir ???
0
Relhdore
Mein Sohn kam vor knapp 18 Jahren , da war er 6 und fragte mich " Mama darf ich Papa zu S. sagen?" Darauf bekam er von mir die Antwort " S. dass musst nicht mich sondern S. fragen " was er dann auch getan hat. Seine kleine Schwester hat es ihm nachgemacht und von da an hatten meine Kinder 2 Papa's.
0
Illeelis
Meine Bonuskinder, (ich hasse das Wort Stiefkinder) dürfen mich nennen wie sie mich möchten. Sie sagen allerdings L. zu mir, ich lieb sie genauso. Sie müssen gar nichts. Ich bin nicht ihre leibliche Mama, ich sage immer das sind meine 2 Kinder ohne Geburtsschmerzen, die ich einfach dazu bekommen habe.?? Unsere Familie ist ein tolle Patchwork Familie. Ich sage den Kindern auch das ich sie liebe und sie jederzeit zu mir kommen können wenn sie Sorgen haben oder Hilfe, etc. brauchen. Mache da kein Unterschied Oder L. Ott mein Bonuskind???
0
Jetzt anmelden um zu kommentieren