Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du
dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr
Infos
Und auch wenn derjenige nicht ins Team passt/sich nicht genug angestrengt hat/... - dann gibt man entweder keinen Grund an oder man sagt der Person was der wahre Grund ist. Die Größe sollte man im Zweifelsfall haben. Könnte den Leuten ggf auch für die nächste Stelle helfen
Au Backe, wenn ich hier die Kommentare lese. Nein, rechtlich schuldet das Unternehmen keine Erklärung, aber der Anstand gebietet es, den Grund mitzuteilen und das kann man auch in sehr höflicher Form machen, wobei ich bei den Kommentatoren hier eher glaube, daß die nicht einmal wissen, was Höflichkeit ist.
Mal ein bisschen selbstreflektion üben...dann kommt man vielleicht auf den Grund.
In der Probezeit kann man ohne Angabe von Gründen kündigen, beidseits...
😘..🤗..Was solls...deswegen heißt es Probezeit! Ärgerlich finde ich wenn nicht mit offenen Karten gespielt wird, wie soll man sonst wissen was nicht gepasst oder funktioniert hat!!!
Würde mich direkt auf die Stelle bewerben😂
Wenn es zum Vorstellungsgespräch kommt sagen, dass man im Unternehmen gekündigt wurde weil man kein Geld für die Stelle hatte und man nun gesehen hat, dass das Geld doch noch aufgetrieben werde konnte und man sich freut weiter dort arbeiten zu können 😂🙈
nicht immer liegt es am arbeitgeber...zumal in der probezeit keine begründung erfolgt/erfolgen muss, da diese sonst anfechtbar...vielleicht mal selbst reflektieren
Gang und Gäbe in Deutschland. Gab mal nen Arbeitgeber, der hat Leute ein halbes Jahr über eine Zeitarbeitsfirma eingestellt, dann nochmal 2x 1 Jahresverträge über die eigene Firma und sie dann rausgeschmissen. Von 16 Arbeitnehmern hatten 12 Zeitverträge, der Rest war irgendwie mit dem Chef befreundet bzw verwandt.
Wenn ein Arbeitgeber in der Probezeit merkt das diese Person nicht geeignet ist für den Job kann er ihn sagen das er unfähig ist oder eine freundliche Notlüge erfinden wie zB leider haben wir kein Budget für den Job. Was ist besser?
Da war das Problem sicher nicht das Budget ...... sondern es gab andere Probleme. Schon mal überlegt und sich selbst reflektiert? Irgendwas hat nicht gepasst.... was und wo auch immer .....
Öhm... Da würde ich mir lieber Gedanken über meine Arbeitskraft und meine Performance machen, anstatt solche Sprüche zu bringen. Wenn man raus fliegt und die selbe Stelle direkt neu belegt wird, is man einfach schlecht im Job.
A. Sommer, alles gut und schön. Aber was bitte soll man reflektieren wenn man kein Feedback bekommt an was es gelegen hat? Sonst ist alles Spekulatiion.
So läuft das. Kaum hat man im Controlling wieder Geld weil eine Stelle gekürzt wurde, kann man's gleich wieder investieren. Irgendein Controller war ganz arg glücklich 🥰
Wenn man eine Steuerfachgehilfin einstellt. Bezahlt wie ein Hilfsarbeiter und die Leistung einer Steuerberaterin verlangt. K. klar bin jetzt Gott sei Dank in Rente
Ist vielleicht die höfliche Form von "Sie taugen für diese Stelle nicht!" - da hat jemand nicht den Mut für ein persönliches Gespräch aufgebracht, oder man hat gemerkt, dass andere Voraussetzungen wichtiger sind und neu ausgeschrieben. So what?
Das einzig ärgerliche ist die Tatsache, dass es offenbar nicht gepasst hat, aber der Arbeitgeber bzw. die Führungskraft zu feige war die tatsächlichen Gründe zu nennen. Das ist jetzt für den Arbeitnehmer schlecht, weil woran soll er wachsen?
Das ist dann die fairness von der viele Unternehmen gerne sprechen, aber nicht leben können, weil "unangenehm".
Dabei ist es so einfach und wäre so wichtig für alle.
Mit Mitte 20 habe ich auch nochmals drüber nachgedacht, eine neue Ausbildung zu machen, also machte ich ein 3 wöchiges Praktikum in einer Werbeagentur, komischerweise durfte ich nur Aufgaben machen, die ich während meiner Ausbildung gemacht habe, und keine, die mit der neuen Ausbildung zutun hatten. Nach 2 Wochen wurde mir dann gesagt, ich würde doch nicht passen, aber die Aufgaben die ich gemacht habe, waren gut, zum Teil nur Ausbeuterei. Mein Mann wurde auch mal zum Probearbeiten für eine Veranstaltung eingeladen, als Koch, komischerweise wurde die Stelle danach gestrichen, die brauchten nur einen Dummen für die Veranstaltung. Wenn Firmen schon so anfangen, haben sie einen auch nicht verdient ;-).
Hab mal bei einem gearbeitet, der Langzeitarbeitslose eingestellt hat und sobald die Eingliederungszahlungen vom Arbeitsamt eingestellt wurden gabs die Kündigung und der nächste Langzeitarbeitslose wurde eingestellt
Ich wurde auch mal während der Probezeit gekündigt. Natürlich habe ich geheult, aber es war das Richtige. Denn sonst würde ich möglicherweise immer noch in diesem Beruf feststecken, der mir nach zwei Monaten schon keinen Spaß mehr gemacht hat. Wurde gemobbt, weil ich die einzige Frau in der Klasse war und dann bei einer Bio Bäckerei gearbeitet habe. Dementsprechend scheiße habe ich auch gearbeitet. Jetzt bin ich meistens glücklicher.
2 Wochen vor Ende der Probezeit gekündigt, weil angeblich kein Bedarf mehr da ist. Auch die Stelle danach wieder ausgeschrieben und ich habe erfahren, dass ich von Anfang an nur für die Probezeit geplant war, damit die Firma noch Interationsbonus kassieren kann.
Ich finde die aufeinander gefolgten Posts von Euch interessant.
- Niemals Überstunden!!
- Niemals mehr machen als man muss!!
- Die Kollegen sind doof!!
- Niemand darf herausfinden, dass ich Aufgabe xy schnell und gut erledigen kann!!
- Chef doof, gibt keine Gehaltserhöhung!!
- Probezeit nicht bestanden, weil alle doof!!
Ich erkenne einen Zusammenhang.
In der Probezeit kann doch gekündigt werden ohne Angabe von Gründen.
Warum muss man dann irgendwelche Lügen erfinden. Dann sag doch lieber gar nichts......
Das sagt schon einiges über ein Unternehmen aus
Als ich mich mal beworben habe, habe ich eine Absage bekommen, weil ich Berufsanfänger war. Zwei Tage später war die Stelle erneut ausgeschrieben mit dem Wortlaut "gerne können sich auch Berufsanfänger bei uns bewerben - bei uns bekommen Sie die Chance".
Oder du warst einfach nicht die richtige Person, am richtigen Platz. Ist zwar nicht die feine Art zu lügen, aber kaum noch jemand, sagt einem die Wahrheit ins Gesicht. Das habt ihr euch aber alle selbst ausgesucht. Schaut euch doch mal die Gesellschaft an. Über die Amis immer geschimpft, sie wären oberflächlich und verlogen. Hier ist es mittlerweile nicht besser. Schade drum. Denn für die Wahrheit wird man hier auch nur noch bestraft.
Also wenn diese Menschen einfach schlechte Arbeit machen so das kein Mitarbeiter mit besagten Personen arbeiten möchte und das passiert viel öfter als ihr euch vorstellt dann sorry aber natürlich sucht man dann weiter nach gescheitem Personal?! Nicht jeder mensch passt in jeden Beruf und ja es ist dann oft durchaus besser gekündigt zu werden denn Menschen die die Leistung nicht bringen machen den anderen ihren Job nur schwerer^^ genau dafür ist ne Probezeit auch da liebe Leute um zu sehen ob es passt oder nicht 🤣🤣
Geiler ist es wenn man eingestellt wird mit einem nicht gültigen Arbeitsvertrag, sich dann nicht an Abstprachen gehalten wird und das ganze im Nachhinein heraus kommt. Lohn nichtzahlung mit inbegriffen... Naja am Ende wird alles gut und ist es nicht gut, dann ist es nicht das Ende.
…da sollte man sich fragen, was man falsch gemacht hat und die Firma nicht mit einem weiter arbeiten möchte….
Leichter ist es natürlich den Fehler bei anderen zu suchen…..
Simeon Steinborn Anhand der Kommentare hier kann man deutlich sehen das Lügen in dem Falle natürlich völlig in Ordnung ist, der Mitarbeiter war bestimmt einfach so scheisse das man ihn anlügen muss🤣 nicht.
Witzig diese Doppelmoral, jeder von denen die hier so labern das Lügen ja völlig in Ordnung sind würden wetten am lautesten heulen wenn denen einer mitten ins Gesicht lügt🤣
Aber, so sind die Menschen mittlerweile eben. 90 Prozent sind einfach voll 🤮
Oh ja kenne ich. Bei mir war das lange nach der Probezeit „aus betrieblichen Gründen“ und ich bin mir recht sicher, dass einer der Gründe meine Behinderung war und ich nicht ohne Ende Überstunden leisten konnte als „junger Mensch“.
Den Nachweis mit dem GdB habe ich später bekommen aber da noch klagen, hätte ich echt keine Lust drauf.
Abfindung kassiert weil sie nachweislich jemand anderes eingestellt hat obwohl angeblich kein Geld da war.
Das hatte ich im Sommer im öffentlichen Dienst auch, es ist danach noch weiteren so ergangen.
Mittlerweile bin ich froh da ich dadurch einen tollen anderen Job gefunden hab.
Die Probezeit beträgt in der Regel in allen Berufen ein halbes Jahr. Der öffentliche Dienst geht wieder einmal mit bestem Beispiel voran und schreibt die Stellen befristet auf zwei Jahre aus mit der Option nach der Probezeit von zwei Jahren die Stelle als Vollzeitstelle umzuwandeln. Weit sind wir gekommen!
Nichts Neues heutzutage. Jeder denkt nur noch an sich und was fehlt ist die Menschlichkeit. Egal in welchem Betrieb oder in welcher Branche.
Aber was man damit vielleicht bei den gekündigten auslöst interessiert keine sau.
Wie soll man sich selbst reflektieren wenn einem nicht mal die wahren Gründe für die Kündigung genannt werden...
Warum sollte sich ein Arbeitgeber aus dem Fenster lehnen und dem Angestellten in der Probezeit ausführlich erläutern, dass dieser eine stinkfaule Nervkröte mit Mundgeruch ist und dass seine Blähungen für alle eine Zumutung sind?
Die Probezeit dient für beide Seiten zum unverbindlichen Kennenlernen und wenn es nicht passt, dann passt es halt nicht.
Ich wurde gekündigt weil ich nicht Team fähig sei und nicht mit Menschen arbeiten kann (Einzelhandel) hatte vorher aber 3 Jahre Altenpflege gemacht😂 (so kündigt man dann schwangere)
Muss nicht immer am Unternehmen liegen...vll. mal sich selber reflektieren und überlegen, ob man zur Zufriedenheit aller Beteiligten abgeliefert hat. Wenn man sich nix vorzuwerfen hat, aufstehen, weitermachen und so what?! 🤷
mein freund wurde nach 2 jahren aus budget gründen entlassen, sollte aber noch den neuen einarbeiten, der seine stelle angetreten hat. der war halt wesentlich günstiger im gehalt, da ungelernt und keine berufserfahrung. es ist also möglich, gerade wenn man ohne tarifvertrag arbeitet. für das gehalt meines freundes allein, kann er 4 aushilfen einstellen. es liegt nicht immer und ausschließlich nur an dem mitarbeiter, wie ich in den kommentaren rauslese.
Da kann man im Nachhinein froh sein, dass man dort weg gekommen ist. Auch wenn man erst einmal zurecht sehr wütend ist. Habe auch so eine Erfahrung machen müssen und bin im Endeffekt froh darum. Den heutige Arbeitgeber hätte ich nicht, wenn das damals nicht so passiert wäre...
Ein Mitarbeiter, mit dem ein Unternehmen zufrieden ist, wird in der Regel übernommen! Kann aber auch sein, dass es dem Unternehmen lieber ist Top-Mitarbeiter während der Probezeit zu entlassen, weil es so viel Freude macht jedesmal jemand neues einzustellen, um beim Einarbeiten wieder von vorne anzufangen!?😂🤣
Hatte Ähnliches im Bewerbungsverfahren, ich wurde mehrfach um Geduld gebeten, dass Verfahren würde noch laufen und man könnte mir noch keine Entscheidung mitteilen. Aber zeitgleich wurde die identische Stelle mehrfach neu ausgeschrieben.
Kann ich ein Lied von singen... ich war vor meiner Ausbildung in einem Pflegeheim zur probearbeit... als ich nach 2 Tagen Probe, dann gefragt habe wie es denn aussieht, da ich mich gut angestellt hatte etc dachte ich, das ich da Ausbildung machen darf ... sagt der Chef zu mir, ich solle 3 Monate Probe machen, das wäre normal... als ich gesagt hab, ok mache ich, ich sag nur meinem Bewerbungshelfer im Arbeitsamt bescheid... klatscht der mir dir Mappe vor und meinte, hiermit ist das Gespräch beendet... 😜 im Grund gut das ich da nie angefangen habe, wie ich später erfahren habe.🤣
Das ist einfach nur arschig. Aber wenn Unternehmen weiter nach der Devise einstellen „jeder ist austauschbar“, dann können sich Unternehmen drauf einstellen, dass sie jährlich ein und dieselbe Stelle neu ausschreiben dürfen. Und ob das so viel Spaß macht …
Ist mir auch schon passiert nach 1 Jahr Befristung einfach so ohne Grund gegangen worden! Am Anfang war ich sauer mittlerweile bin ich froh das ich dort nicht mehr bin denn das wäre eh nichts für die Zukunft gewesen!
Standard hier in Deutschland. Normal ist auch mittlerweile das jede kleine unbedeutende pissfirma 6 anstatt 3 Monate probezeit macht. Das war sonst immer nur bei Firmen notwendig wo das Niveau höher war, wie zB Sicherheitsfirmen oder div Bankjobs.
Man kann in der Probezeit ohne Angaben von Gründen kündigen....aber bei so Ner Aktion sollte man zum Anwalt gehen. X. unter Umständen ne nette Abfindung. Warum? Weil es gegen das Gesetz verstößt direkt nach so einem Grund denselben Job wieder zu inserieren. Hätten se Mal nix gesagt.
Erstmal in der Probezeit muss kein Grund angegeben werden….Kein Budget für die Stelle bedeutet aus betrieblichen Gründen. In diesem Fall hätte man vor das Arbeitsgericht gehen können. 😉
Ich finde 6 Monate halt eh schon übertrieben lange für die Probezeit...
Man merkt doch nach 3 Monaten s chon, ob es menschlich und arbeitstechnisch passt
Bei mir fehlte die komplette Einarbeitung und erfahren habe ich von der Kündigung vom Betriebsrat.
Hatte sehr viel Glück und habe jetzt eine Firma die sich endlich mal Zeit für die Einarbeitung nimmt und wo die Abteilungsleitung einem auch zur Seite steht anstatt nur zu fordern.
Selbstreflexion schön und gut aber ein ordentliches Feedback und ehrliche Worte haben was mit Respekt zu tun. Ja, in der Probezeit kann man ohne Grund kündigen. Aber Gründe anzugeben halte ich trotzdem für das Mindeste. Dieser kindische Blödsinn mit "Das muss ich dir nicht sagen, wenn du das selber nicht weißt..." blablabla ist ja furchtbar. Wie in einer schlechten Beziehung... Affig
hab mich auch bei einem Unternehmen beworben auf 20 Std./Woche.
Antwort war sie hätten keine Stelle auf 20Std. Basis.
Ein Tag später gucke ich rein und die stelle wurde erneut ausgeschrieben. 😂
Wenn’s nach 14 Tagen ist und die Einarbeitung gerade erst anläuft denke ich es könnte sogar stimmen… wenn es denn auch noch vom Vorstandsvorsitzenden kommt, persönlich mit Entschuldigung…
Aber es nervt trotz
Leider nichts ungewöhnliches mehr. Manche Arbeitgeber wollen eigentlich nicht mehr zahlen als 0 € und trotzdem Fachkräfte haben die sich für den Laden aufarbeiten. Auch ein Grund für Fachkraft Mangel. Die Politik hat schon sehr lange keine Ahnung mehr von der normalen Arbeitswelt da ist nichts zu erwarten
Das ist nur leider kein Witz, sondern Realität. Viele Firmen arbeiten heute so: hire & fire, bevor man jemanden übernehmen müsste. Dazu kommt dann oft noch, dass bei der Stellenausschreibung dreist gelogen wird, um Interessenten anzulocken. Danach entpuppt sich der Job dann schon mal als absolute Mogelpackung, nicht selten fehlt auch das Onboarding komplett - wozu Zeit + Geld investieren, wenn die Leute sowieso nicht dauerhaft bleiben... Ein weiteres Unding ist es mittlerweile, Bewerber in der Urlaubszeit probearbeiten zu lassen, um die löchrige Personaldecke zu stopfen. Danach...adieu! Es sind eigentlich Firmen, die es nicht wert sind, dort zu arbeiten. Zeitverschwendung und Gift für die Nerven.
Man hätte natürlich ehrlich sein können, dass du den Job einfach nicht erfüllt hast und man die Stelle lieber vorübergehend unbesetzt lässt.
Nur weil ein Fachkräftemangel herrscht, muss nicht jeder Göppel denken, dass alle auf ihn warten.
Hab ich gerade erst gehabt angestellt als facharbeiterin .... und dann gesagt bekommen wir sind in der Abteilung zu viele Leute im Wndeffekt nächster Tag wir suchen für diese Abteilung neue Mitarbeiter....
Ich wurde eine halbe Stunde vor Feierabend gekündigt. Am letzten Tag meiner Probezeit.
Da ich meinen Partner dort kennengelernt hatte und er genügend Kontakte besaß, war schnell klar warum. Man hat mich schlecht geredet und alles getan, damit ich gehen muss, da wir zusammen gekommen waren. Die Chefetage hat alles einfach ohne nachzuprüfen hingenommen und mich gekündigt.
Ich wurde auch schon in der Probezeit gekündigt und war hinterher froh - Mobbing war in dieser Firma an der Tagesordnung - alleine hätte ich den Absprung wahrscheinlich nicht geschafft, da ich zu jung und naiv war 🤷♀️
Ich wurde mit 3-monatiger Probezeit eingestellt. Und bereits nach 6 Wochen fest eingestellt. Habe beobachtet wie die Chefs und Mitarbeiter funktionieren und mein Bestes gegeben.
Der AG und AN müssen in der Probezeit keinen Grund angeben. Also was soll die ganze Diskussion.
Gang und gäbe, v.a. Verkauf. Habe es an meiner Tochter gesehen. Da kommt die "eigentliche" AN früher als geplant aus Kur/Erziehungsurlaub oder es ist gerade Saisonzeit wie Weihnachten, wo man kurzfristig einen Deppen (so wird man doch angesehen) mehr braucht. Gipfel war, dass sie in 2 Geschäften (Bäckerei und Modeladen) eingestellt wurde mit Aussicht auf Übernahme und zum Einstellungszeitpunkt den Inhabern schon bekannt war, dass in 4 Wochen der Laden wegen Insolvenz dicht macht. Man brauchte nur noch zusätzlich jmd. zum leerräumen
Da gibt es zwei Seiten. Man kann viel diskutieren und philosophieren. Dennoch gibt es einfach zwei Seiten. Beide jeweils subjektiv. Und die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen.
Tja, da war der andere Kandidat wohl einfach geeigneter. Passiert. Nicht persönlich nehmen und weiter suchen. Genau dafür ist eine Probetraining da und in ner Provezeitkündigubg muss nichtmal ein Grund stehen. Deswegen bezweifle ich ja schon den Wahrheitsgehalt des Posts.
Wir gewähren Finanzierungen (Einzelpersonen, Unternehmen, Vereinen) in Schwierigkeiten oder auf der Suche nach Hilfe bei der Lösung einiger ihrer finanziellen Probleme:
* Projektfinanzierung
* Unternehmensfinanzierung
* Private Finanzierung
WhatsApp: wa.me/447362048083
Nur Viber: +34 619 18 81 74
E-Mail: [email protected]
Das ist sicher interessant, aber das sollte einen nicht davon abhalten, daran zu denken, das in Australien 48 Millionen Kängurus leben und Uruguay nur 3.457.380 Einwohner hat. Das bedeutet, dass wenn die Kängurus sich irgendwann dazu entscheiden die Weltherrschaft an sich zu reißen und Uruguay angreifen, dass jeder Uruguayer im Schnitt 14 Kängurus bekämpfen müsste. Und sollten die Kängurus siegen, dann heißt das Land Känguruguay. Nur mal so nebenbei .
Das war bei mir auch nicht anders, nur dass ich nicht gekündigt wurde, sondern selber gekündigt hab, weil ich sonst an diesem psychischen Druck kaputtgegangen wäre und weil man mir dort meine Würde weggenommen hat. Das was ich dort jeden Tag aufs Neue erlebt hab, war pures Mobbing, weil dort nur Fachkräfte mit Berufserfahrung arbeiteten und ich war nur der ungelernte Hilfsarbeiter😞
Kenne ich....erst arsch aufreißen die Gesundheit hinten dran schieben und dann wenn einem die Gesundheit doch einen Strich durch die Rechnung macht wirste rucki zucki ausgetauscht....das ist der Dank
Massenabfertigung ohne die Individualität und das besondere im Menschen zu sehen ,dass was eigentlich wirklich zählt!Um es kurz zu sagen Glück für den Einzelnen, Der seine Arbeitsenergie und Kompetenz dort reingesteckt hätte ohne das es honoriert wird ,Pech für das Unternehmen
Vielleicht liegt es nicht an dem Unternehmen, sondern an Dir selbst? Siehe es als freundliche Mitteilung durch die Blume, dass U. Arbeitsleistung beschissen gewesen ist - dein Chef aber höflich genug war, U. Gefühle nicht zu verletzen?
Ja, ja. Mein Spezl, Maschinenbautechniker mit Schwerpunkt Arbeitsvorbereitung ist seit 3 ½ Jahren arbeitslos. Dabei haben wir doch Fachkräftemangel!? Vielleicht stören aber auch die Tatsachen, dass er 54 Jahre alt uns alleinerziehender Vater ist.
Da würde ich meinen Anwalt zu Rate ziehen. Selbst wenn man die Stelle nicht haben will, sollte so ein Verhalten mit ner richtlich festgelegten Abfindung bestraft werden.
Hatte ich genau 1x.Hab mir ein Norovirus eingefangen und 1tag vor Probezeit Ende kam die Kündigung per Express Brief.Hatte sogar noch versucht damit zu arbeiten, aber der Kreislauf wollte nicht mit machen.
Im Nachhinein ganz gut, das es nicht sein sollte.
Genannt wurde auch angeblich Einsparungen und Zack wurde der/ die nächste gesucht.Glauben die Chefs eigendlich wirklich, das man das glaubt 😅
Kann ATU auch gut.
Meisterstelle mit Zeitvertrag (6 Monate).
Wird zweimal verlängert, dann nicht mehr.
Meister meldet sich arbeitsuchend beim Amt.
Die erste offene Stelle die das Amt ihm anbietet ist die Meisterstelle in der ATU Filiale wo sein Vertrag gerade nicht verlängert wurde. 🤷🏻♂️
Ich danke jeden Tag Gott auf den Knien, dass ich Zeitarbeiter bin. Ja ja, zieht das ruhig ins Lächerliche, drauf geschissen😁. Nur wenn ich erlebe was so alles in den meisten Läden abgeht, bin ich froh dort nie ewig sein zu müssen.
Ich hatte dasselbe vor kurzem. War nur ein 520 Euro Job, aber etwas wofür ich gebrannt habe. Knapp 1 1/2 Monate dagewesen, Chefin noch 2 Tage vor der Kündigung gesehen. Bekomme dann eine Whats App, dass man mich aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr beschäftigen kann. Da frag ich mich, warum man mir das nicht vorher persönlich gesagt hat. Und dann nur so ne läpsche Whats App Nachricht und der schriftlichen Kündigung musste ich noch hinter her rennen. Und da ich weiß das jmd zum 9.12.22 aufhört, denke ich mir so, warum man mich nicht halten konnte.
Ist normal. Es redet ja keiner mehr mit den Betroffenen und sagt ehrlich, daß was an der Arbeitsweise geändert werden muss. Der Betroffene hat gar keine Chance, etwas zu ändern.
Erst wenn der Letzte versteht das ein Unternehmen nie Freund der Angestellten ist wird sich vielleicht was ändern. Es ist und bleibt eine Zweckverbindung
Also während der probezeit gilt soweit ich weiß immer noch das sowohl Arbeitnehmer wie auch Arbeitgeber kündigen können ohne Angabe von Gründen. Also ich vermute mal das der Grund nur vorgeschoben war weil man keine lust auf Diskussionen hatte.
na dann wirst du wohl entweder nicht ins O. gepasst haben, oder keine gute arbeit geleistet haben. die probezeit gilt ja für beide seiten. das einzige was man kritisieren kann, ist dass die firma nicht einfach ehrlich war. natürlich kann es auch sein, dass man die stelle kurzfristig tatsächlich nicht mehr gebrauchen konnte, das inserat jedoch erfolgen musste, oder erst dann freigeschalten wurde.
Ja, dann war man eben nicht der/die Richtige für die Stelle. Das ist ja der Sinn einer Probezeit 😅. Ziemlich unreif sich da nicht mal selbst zu hinterfragen.
Ist doch nicht schlimm.
Dann war das eben kein „Match“ - wozu soll man denn bei jemandem bleiben wollen, der einen nicht will?
In jeder Beziehung, ob beruflich oder privat, treffen beide Seiten doch Entscheidungen und wählen einander.
Dass Menschen nicht offen und transparent kommunizieren können, hat nichts mit uns zu tun - das ist deren Thema.
Da draußen gibt es bestimmt einen Arbeitgeber, der klarer, transparenter und wertschätzender ist - den suchen und wählen 💫
Die hätten gar keinen Grund angeben müssen - deswegen heisst es Probezeit. Wenn es für den einen oder für den anderen nicht passt, hat jeder das Recht ohne Angabe von Gründen zu kündigen.
Vermutlich wollte der AG nur höflich und respektvoll sein, statt direkt zu sagen "Sie sind zu dumm" oder "Sie stinken" oder "Keiner im Team kann Sie leiden"
das kann man bei arbeitsgericht anzeigen, sofern die stelle nicht zeitlich begrenzt war
weil vertrag auslaufen lassen ist nicht das gleiche wie gekündigt werden
Hatte ich im April auch.
Der Umsatz würde meine Stelle nicht mehr abdecken. Zwei Monate später war der Umsatz anscheinend so gut, dass wieder jemand eingestellt wurde. Im Buchhandel wohlgemerkt, wo die Umsätze nicht so stark schwanken.
Erst war ich beleidigt, dann war ich froh, dass ich da nicht mehr hin muss.
Hatte ich auch schon. 9 monate später bekam ich eine Ladung zur Kriminalpolizei für eine Zeugenaussage wegen Kurzarbeitergeldbetrugs. Im Nachhinein war ich froh. Und es hat sich wieder bestätigt: Karma regelt 😍😛
& die Moral von der Geschicht'..
am Ende dankt es DIR keiner das DU immer alles gegeben hast 🤨😒
Jedoch sollte man sich selbst reflektieren wenn der Job einem nichts mehr gibt - außer dem Gehalt ⚖️☯️
Wieso kann man nich einfach ehrlich sein? I mean es is eh die probezeit und zweitens, kann die person froh sein raus geschmissen worden zu sein, unter so einem arbeitgeber würde ich nich arbeiten wollen.
Ist mir exakt so passiert 😂 wir melden uns sobald wir wieder einstellen können, 2 Tage später wurde sie stelle online ausgeschrieben und bei mir meldete sich niemand 😂👍🏼
Rheinland Pfalz hat(te) die Gewohnheit, alle Q. nach 2 Jahren (solange das ohne Begründung geht) rauszuschmeißen, um sie dann nach (spärlichem) Bedarf wieder einzustellen. So kann man mit Menschen Mitte dreißig auch nicht umgehen.
Sowas wird heutzutage gerne gemacht, bevor es einen unbefristeten vertrag gibt.
V. jemanden kurz vor ende der probezeit kündigen und neu einstellen bis kurz vor ende der probezeit
Das ist doch heutzutage normal, manche Unternehmen strecken damit saisonal die Personalresourcen.
Oder man stellt förderwürdiges Personal ein und kündigt nach Ende der Förderungen unter fadenscheinigen Vorwänden.
Kommt vor, oder man hat den Kundenkreis ausfindig gemacht und Aufträge in Aussicht.... da macht die Kündigung am meisten Sinn, wenn man den Kundenstamm kaum vergrößern will
Oder gekündigt werden in der Probezeit, weil der inoffizielle Grund ist das man jemanden aus nem anderen Team vergessen hat das sie aus der Elternzeit wieder kommt und somit kein Platz mehr für jemand neues ist..den man fachlich perfekt eingearbeitet hatte
Ich kenne einen Betrieb, der hat die Probezeit immer ausgenutzt. Hatten jedes Jahr nur 1-2 Ausbildungsplätze und hat immer einen Azubi mehr eingestellt und kurz vor Ende der Probezeit einen entlassen. Hat zu der Zeit auch immer neues Personal eingestellt, denen auch entsprechend in der Probezeit weniger gezahlt, mit Aussicht von mehr Gehalt nach dieser Zeit und 80% wurde immer kurz davor gekündigt. Die haben saison bedingt, oder nach Auftragslage immer eingestellt und danach die meisten entlassen. Der Betrieb hat sich nicht sehr lange gehalten mit dieser Führung, leider zu lange meiner Meinung... kenne auch einige bei denen es einfach nicht gepasst hat, entweder wegen dem Betrieb, oder dem neuen Personal. Eine gewisse Probezeit ist gerechtfertigt, man sollte diese allerdings nicht einfach so ausnutzen, von beiden Seiten.
In Branchen mit saisonbedingten Schwankungen bei der Auslastung/Auftragslage nix Neues.
Kämen halt nicht genug Bewerbungen, wenn man von Anfang an schreibt: "befristet auf (max.) 6 Monate" also schreibt man lieber unbefristet und haut die Leute vor Ablauf der Probezeit raus, egal wie gut oder schlecht sie waren.
Auch beliebt:
Von Bewerbern erwarten, dass man mehrere Tage probearbeitet.
Ja, so kann man auch über Zeiten kommen, in denen z. B. das Stammpersonal Urlaub hat.
Genau sowas ist mir auch passiert, 6 Wochen später wurde meine Vorgängerin wieder eingestellt. Sehr sehr seltsam, angeblich war ja auch kein Geld mehr für mich da. Und der Chef hatte auch noch 2000€ Ablöse für mich bezahlt 😅
Kann ein Lied davon singen.
Musste mal ein Monat gratis Praktikum machen. Erfuhr dann von anderen Angestellten, dass sie nur jemanden brauchen, solange die anderwn Urlaub haben. Zack, monat gratis Arbeiter.
Ich wurde in der probezeit wegen kurzarbeit gekündigt. Zu Ende Oktober. 2 Kinder zuhause. Und im Januar gehen 2-3 Leute in Rente und die dürfen noch da bleiben. Logik... 👍🏼
Das ist nicht nichts. Das war immerhin arbeitserfahrung!
Immer das positive sehen.
Mir wurde auch schon gekündigt mit ner 3-zeilen kündigung, weil "der betrieb zu ruhig läuft".
Dabei wollte ich nur den korrekten lohn haben. 🤣
Schon traurig das die meisten hier gleich denken das der Arbeitnehmer:in schlechte Arbeit geleistet hat und sich nur deswegen das Unternehmen gegen die Person entschieden hat.
Eine Freundin von mir hatte in einem Pflegeheim angefangen und mitbekommen das ihr Kollege sich agressiv und diskriminierend einer Bewohnerin verhalten hat. Sie hatte das natürlich gleich bei ihrer Vorgesetzten gemeldet. Zuerst hat man ihr unterlassener Hilfeleistung vorgeworfen weil sie den Kollegen nicht aufgehalten hat und dann wurde sie gekündigt. Soviel zum Thema.
Kann ich toppen
GLS lager Arbeiter 1 Woche Probe
Danach wurde gesagt kein Bedarf für mich.
4 Tage später schreiben vom Arbeitsamt das ich mich bei einer Zeitarbeiter Firma bewerben soll.
Ich da hin bei dem Gespräch kam dann raus das ich bei der Firma GLS arbeiten soll im Lager und die nach mir abgefragt haben bei Zeitarbeit Firmen und die dann mich über das Arbeitsamt gefunden haben.
Ende vom Lied 15 Euro weniger Stundenlohn weniger urlaubstage dafür mehr unbezahlte Überstunden
Das kenne ich auch... Da stehe ich drüber. Die suchen seit 6 Monaten einen Nachfolger...😂😂... Ich fand's am Anfang traurig. Jetzt bin ich froh, da weg zu sein. Auf solche AG kann man getrost verzichten.
War bei mir auch schon mal so. Ich war allerdings ne Fachkraft, ich hätte nach Tarif bezahlt werden müssen. Sie haben dann jemanden genommen, wo das Amt einen Großteil des Gehalts gezahlt hätte.
Naja, da Begründungen während der Probezeit ja nicht Pflicht sind, ist eine Klage ja auch aussichtslos. Einfach posten mit samt Firmennamen. Dann überlegen die sich das irgendwann.
Ein ehem. Betrieb: Macht Stellenanzeige für Filialleitung. Stellt dafür Leute ein, die 50 - 60 h pro Woche arbeiten müssen. Haben nach nen halben Jahr Burnout. Und: Immernoch keinen Vertrag. 😁
Oder...absagen mit der Begründung, sie haben sich für jemand anderen entschieden...aber die Stelle ist seit sechs Wochen immer noch online...😂😂
Bzw. Wird regelmäßig neu veröffentlicht
Probezeit wird sehr oft ausgenutzt. Ob es in der Eisdiele war oder in der Pflege. Beide haben nur des Geldes wegen gekündigt. Klar die hätten mich voll bezahlen müssen ab dem 7ten Monat. Die ersten 6 Monate gab ja das Amt Zuschüsse. 😉👌 da kann man noch so gut arbeiten 😁 und vor 2 Jahren war ja schon Mangel an Pflegekräften. So ein großer Mangel kann es ja dann doch nicht sein. 😁 Nein, aber es gibt wirklich genügend Arbeitgeber Gauner
An alle, die hier argumentieren, dass ein Probearbeitsverhältnis jederzeit beidseitig ohne Angabe von Gründen kündbar ist: Mag ja sein! Allerdings steht hier ein Grund, nämlich "Weil angeblich kein Budget mehr vorhanden ist".
Wenn dann plötzlich aber doch wieder Budget vorhanden ist, ist das schon sehr hinterhältig bzw. riecht das schon verdächtig nach Lüge/Verarsche/Unaufrichtigkeit! Meines Erachtens geht eure Argumentation jedenfalls deutlich am Ziel vorbei.
Bei Zeitarbeit läuft das traurigerweise sehr oft so, auch bei wirklich guten Mitarbeitern. Die verarschen den kleinen Arbeitnehmer wo sie nur können...
Bei manchen Firmen ist es Praxis, um Mehrbedarf an Mitarbeitern abfedern zu können ohne gleich fest einzustellen. Da ist dann ein ständiges Kommen und Gehen von Mitarbeitern. Für den Betrieb praktisch, aber moralisch ein no go.
Wohl nicht die gewünschten Erwartungen erfüllt, nachdenken woran es gelegen sein könnte, nächstes Mal besser machen. Nicht jeder Job liegt einem, wird sicher wo anders besser laufen.
Ist doch wie im wahren Leben! H. fordern Ehrlichkeit und wenn man es dann ist, dann fühlen sich ein paar Individuen gleich auf den Schlips getreten! Und AG müssen tatsächlich aufpassen, was sie dem AN als Begründung sagen; denn es könnte ja gegen das Gesetz verstoßen. Deshalb geben sie meist fadenscheinige Erklärungen. Nur als AN wird man aufgefordert ehrlich zu sein!!
Da kann man froh sein, dass man in so einer kack Firma nicht bleiben muss!
Viele wissen hier anscheinend nicht, wie arbeitnehmerfreundlich das System in diesem Land ist. Die Probezeit ist keine Einbahnstraße und auch der Mitarbeiter kann relativ kurzfristig kündigen. Weich fällt jeder dank ALG 1. Schaut doch z.B. mal nach Großbritannien, da gibt's die Kündigung und 5 Minuten später sitzt du auf der Straße, und zwar ohne jegliche Unterstützung. Es gibt viele gute und fleißige Mitarbeiter, aber auch faule Nicht-performer, die sich einen faulen Lenz auf Kosten ihrer Kollegen machen. Oder blau machen, oder, oder. Die bekommt der Arbeitgeber nur mit Geld raus, mit einer Belohnung sozusagen. Fair? Ich denke nicht. Und Selbstreflexion ist eine Tugend nicht nur für den Arbeitgeber! Es ist nur immer leichter die Schuld anderen zuzuschreiben 😉
Armseliger Chef, wenn er es noch nicht einmal schafft die wahren Gründe zu erläutern!! Das bedeutet, er ist verlogen und für solch einen Rückgratlosen würde ich nicht arbeiten wollen. Sei dankbar, viel gespart..
Bei mir ähnlich. Ich übe eine Tätigkeit aus, habe Berufserfahrung, bekomme Summe x, letztens wurde eine andere Stelle für dieselbe Tätigkeit ausgeschrieben, wo der Kollege mitunter abhängig von der Erfahrung die ich auch habe, aber mehr bekommt. Das Schlimmste ist ich konnte mich als Interner nicht drauf bewerben, sondern nur Externe dürfen das.
Das ist alles so schwammig geregelt einfach traurig.
Tja. Das war die nette Art vom Chef zu sagen "Sie können wir wirklich nicht gebrauchen, wir suchen jemanden qualifizierteres für die Stelle. Zum Glück gibt es so etwas wie Probezeit."
Und dann sucht er halt den nächsten ^^
Jo, kennt man aus dem Bekanntenkreis, Azubis eingestellt, Urlaubszeit/Sommerzeit überbrückt. Als alle Mitarbeiter wieder da waren, wurde den Azubis, 3 Stück im selben Markt, ungelogen, gekündigt. In der Klasse/Schule waren es komischerweise nur die, die bei N.... die Ausbildung angefangen hatten. 12 wurden ohne Angaben von Gründen gekündigt, Schule war sprachlos
Hätte es also besser gefallen, das man ggf. Inkompetenz, mangelnde Leistung, unangebrachtes Verhalten, mangelnde Teamfähigkeit, usw. äußert? Es wird vermutlich Gründe gegeben haben, weshalb dieses Beschäftigungsverhältnis gekündigt wurde und vermutlich werden es Gründe sein, die Ihnen nicht als positiv zugeschrieben werden.
Der AG hätte gar keinen Grund angeben brauchen in diesem Fall, da ist es doch schon nett, wenn mangelndes Budget angegeben wird, anstelle eines Missfallens an Ihrer Arbeitskraft.
Kenne ich, habe ich schon selbst erlebt und es ist absolut unverständlich warum ein Betrieb nicht ins Gespräch geht mit dem Mittarbeiter. Schade das viele den einfachen Weg gehen.... Ich bin froh das ich jetzt in einem Betrieb bin wo auch auf das leibliche Wohl der mitarbeiter gelegt wird.
Ist mir bei meinem letzten Arbeitgeber nicht passiert. Die haben eher versucht das ich nach 5 Jahren im Unternehmen bleibe, nur in einer anderen Betriebsstätte arbeite, da sie die Betriebsstätte wo ich gearbeitet habe dicht gemacht haben, deswegen ist mir betriebsbedingt gekündigt worden. ich habe mir nur gedacht, ich nehme lieber die abfindung und verschwinde von dort. immerhin sind zeitungen und zeitschriften auf einem absteigenden ast, da man vieles heute im internet nachlesen kann.
Ich hab schon ein paar mal von mir aus die sechswöchige Probezeit verlängert, damit ich abhauen kann wann ich will! Meinen letzten Job wollte ich nur ein paar Wochen während Corona machen, daraus wurden zweiehalb Jahre!
Jetzt bin ich da ab Dezember schon wieder für drei Monate! Ich werde den Job nicht los! Die nehmen mich immer wieder! Es ist eine Plage!
Ich habe in einer großen Klinik gearbeitet, da wurden Abfindungen angeboten, wenn man als Pflegepersonal kündigen würde...Nur 3 Monate später wurde wieder händeringend nach neuen Mitarbeitern gesucht. Nicht das Gleiche aber trotzdem sehr kurzsichtig.
Wir brauchen eigentlich eine Fachkraft. Und was stellen die an. Einen Azubi und einen Umschüler der vom Staat bezahlt wird.
Aber in der nächsten Mitarbeiterversammlung sagen sie was für ein tolles plus sie aktuell machen....
Ärgert mich auch tierisch.
Jeder der hier so tut als wäre ne Lüge ja völlig okay hat echt einen üblen Dachschaden. Mein Beileid, soviel Blödheit muss ja weh tun. Keiner von diesen Schwätzern würde noch so labern wenn dem mitten ins Gesicht gelogen wird, aber im Netz kann man halt scheinheiligen Mist von sich geben ?
Peinlich zu behaupten es hätte seine Gründe oder läge an den Mitarbeitern. G. auch Firmen die machen das immer so, da liegt es bestimmt auch immer an den Mitarbeitern?
Wetten keiner von euch klatscht Applaus wenn eure Kinder jemanden anlügen?
Jeder bringt seinem Kind bei das Lügen falsch ist, wer es nicht tut sollte sowieso keine Kinder haben wenn man die so sehr hasst das man sie nicht Mal erzieht.
Diese Doppelmoral, immer wieder zum totlachen.
Wieder einmal mehr bin ich verdammt froh erwerbsunfähig zu sein, mit solchen Gestalten wie hier zum Teil kommentiert haben will man echt nichts zu tun haben, nicht Mal auf der Arbeit.
Haralena
Da kann man im Endeffekt froh sein, dass man nicht in so einem Laden arbeiten muss
395
Haralena
Dann sollte man das dem AN auch so kommunizieren und nicht mit fadenscheinigen Gründen um die Ecke kommen denke ich
42
Haralena
Und auch wenn derjenige nicht ins Team passt/sich nicht genug angestrengt hat/... - dann gibt man entweder keinen Grund an oder man sagt der Person was der wahre Grund ist. Die Größe sollte man im Zweifelsfall haben. Könnte den Leuten ggf auch für die nächste Stelle helfen
23
Haralena
Wie gesagt - dann sollte man einfach ehrlich sein 🤷🏻♀️
18
Renieman
I. I. was soll das ? Vielleicht einfach nicht entsprochen ?. Noch darf man als Firma wohl selbst entscheiden, wer ins Team passt ?
15
Znerjenn
Q. Aberle Jeder vernünftige Arbeitgeber gibt dir auch in der Probezeit eine Begründung.
14
Eppedirk
Au Backe, wenn ich hier die Kommentare lese. Nein, rechtlich schuldet das Unternehmen keine Erklärung, aber der Anstand gebietet es, den Grund mitzuteilen und das kann man auch in sehr höflicher Form machen, wobei ich bei den Kommentatoren hier eher glaube, daß die nicht einmal wissen, was Höflichkeit ist.
9
Relesabi
Mal ein bisschen selbstreflektion üben...dann kommt man vielleicht auf den Grund. In der Probezeit kann man ohne Angabe von Gründen kündigen, beidseits...
246
Maulchri
Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung liegen oft meilenweit voneinander entfernt
137
Regrsilv
😘..🤗..Was solls...deswegen heißt es Probezeit! Ärgerlich finde ich wenn nicht mit offenen Karten gespielt wird, wie soll man sonst wissen was nicht gepasst oder funktioniert hat!!!
75
Iinünina
Würde mich direkt auf die Stelle bewerben😂 Wenn es zum Vorstellungsgespräch kommt sagen, dass man im Unternehmen gekündigt wurde weil man kein Geld für die Stelle hatte und man nun gesehen hat, dass das Geld doch noch aufgetrieben werde konnte und man sich freut weiter dort arbeiten zu können 😂🙈
39
Arumesko
nicht immer liegt es am arbeitgeber...zumal in der probezeit keine begründung erfolgt/erfolgen muss, da diese sonst anfechtbar...vielleicht mal selbst reflektieren
38
Renidenn
Gang und Gäbe in Deutschland. Gab mal nen Arbeitgeber, der hat Leute ein halbes Jahr über eine Zeitarbeitsfirma eingestellt, dann nochmal 2x 1 Jahresverträge über die eigene Firma und sie dann rausgeschmissen. Von 16 Arbeitnehmern hatten 12 Zeitverträge, der Rest war irgendwie mit dem Chef befreundet bzw verwandt.
31
Kcothara
Wenn ein Arbeitgeber in der Probezeit merkt das diese Person nicht geeignet ist für den Job kann er ihn sagen das er unfähig ist oder eine freundliche Notlüge erfinden wie zB leider haben wir kein Budget für den Job. Was ist besser?
30
Lbőryvon
V. Kernstock Die Wahrheit!!! Mir persönlich ist das zumindest lieber, dann kann man an sich arbeiten und es im nächsten Betrieb besser machen
26
Znarmart
Liegt vielleicht nicht nur ganz am Unternehmen...
30
Lhurclau
Da war das Problem sicher nicht das Budget ...... sondern es gab andere Probleme. Schon mal überlegt und sich selbst reflektiert? Irgendwas hat nicht gepasst.... was und wo auch immer .....
28
Remmmich
Öhm... Da würde ich mir lieber Gedanken über meine Arbeitskraft und meine Performance machen, anstatt solche Sprüche zu bringen. Wenn man raus fliegt und die selbe Stelle direkt neu belegt wird, is man einfach schlecht im Job.
25
Htoralex
A. Sommer, alles gut und schön. Aber was bitte soll man reflektieren wenn man kein Feedback bekommt an was es gelegen hat? Sonst ist alles Spekulatiion.
3
Shcunach
So läuft das. Kaum hat man im Controlling wieder Geld weil eine Stelle gekürzt wurde, kann man's gleich wieder investieren. Irgendein Controller war ganz arg glücklich 🥰
25
Ajehtobi
Dann hast du dich wohl nicht genug angestrengt.
24
Mho anni
U. Schneider dann gibt man aber nicht das Budget als Grund an. Entweder man nennt gar keinen Grund oder sagt die Wahrheit.
12
Haralena
Dann kann man das den Leuten so sagen und muss nicht mit vorgeschobenen Gründen daherkommen 🤷🏻♀️
5
Refpbeat
Wenn man eine Steuerfachgehilfin einstellt. Bezahlt wie ein Hilfsarbeiter und die Leistung einer Steuerberaterin verlangt. K. klar bin jetzt Gott sei Dank in Rente
0
Tdätulri
Ist vielleicht die höfliche Form von "Sie taugen für diese Stelle nicht!" - da hat jemand nicht den Mut für ein persönliches Gespräch aufgebracht, oder man hat gemerkt, dass andere Voraussetzungen wichtiger sind und neu ausgeschrieben. So what?
24
Nnamdani
Tja das kenne ich aus eigener Erfahrung. Am Anfang hab ich mich geärgert. Im Nachhinein sehe ichs anderst.
23
Telofran
Anderst, anderster, am andersten...
3
Relssven
Jemand verschreibt sich und es wird zum meme, herrlich 👌😅
0
Lraksimo
Das einzig ärgerliche ist die Tatsache, dass es offenbar nicht gepasst hat, aber der Arbeitgeber bzw. die Führungskraft zu feige war die tatsächlichen Gründe zu nennen. Das ist jetzt für den Arbeitnehmer schlecht, weil woran soll er wachsen? Das ist dann die fairness von der viele Unternehmen gerne sprechen, aber nicht leben können, weil "unangenehm". Dabei ist es so einfach und wäre so wichtig für alle.
19
Hcsrisab
Mit Mitte 20 habe ich auch nochmals drüber nachgedacht, eine neue Ausbildung zu machen, also machte ich ein 3 wöchiges Praktikum in einer Werbeagentur, komischerweise durfte ich nur Aufgaben machen, die ich während meiner Ausbildung gemacht habe, und keine, die mit der neuen Ausbildung zutun hatten. Nach 2 Wochen wurde mir dann gesagt, ich würde doch nicht passen, aber die Aufgaben die ich gemacht habe, waren gut, zum Teil nur Ausbeuterei. Mein Mann wurde auch mal zum Probearbeiten für eine Veranstaltung eingeladen, als Koch, komischerweise wurde die Stelle danach gestrichen, die brauchten nur einen Dummen für die Veranstaltung. Wenn Firmen schon so anfangen, haben sie einen auch nicht verdient ;-).
17
Dliwthom
Hab mal bei einem gearbeitet, der Langzeitarbeitslose eingestellt hat und sobald die Eingliederungszahlungen vom Arbeitsamt eingestellt wurden gabs die Kündigung und der nächste Langzeitarbeitslose wurde eingestellt
14
Nnamanni
Ich wurde auch mal während der Probezeit gekündigt. Natürlich habe ich geheult, aber es war das Richtige. Denn sonst würde ich möglicherweise immer noch in diesem Beruf feststecken, der mir nach zwei Monaten schon keinen Spaß mehr gemacht hat. Wurde gemobbt, weil ich die einzige Frau in der Klasse war und dann bei einer Bio Bäckerei gearbeitet habe. Dementsprechend scheiße habe ich auch gearbeitet. Jetzt bin ich meistens glücklicher.
13
Ail corn
Da wird man verarscht, während man dabei zuguckt
13
Tleppaul
Dann sollte man sich mal Gedanken machen warum... liegt vielleicht nicht an der Firma
12
Nagofati
Danke für nichts? Du hast Erfahrung gesammelt, das ist auch was wert.
12
Znerandr
Warum danke für nichts , sei doch froh und frage dich was ist das Gute daran ;-).
10
Sirrmela
Wird seine Gründe haben
10
Relhmona
ja das ist so aber auch dann muss man keine Lügen erfinden sondern klar sagen ihre Leistung hat nicht gereicht und fertig
1
Znarange
Vielleicht hast Du ja nicht gepasst .... Nicht immer sind die anderen Schuld ...
6
Nnamferd
Probezeit ist eben ein Testlauf. Budget ist da, aber du hast eben nicht C. Arbeit gemacht. Völlig legitim. Nicht immer bei anderen die Schuld suchen.
5
Htraanne
2 Wochen vor Ende der Probezeit gekündigt, weil angeblich kein Bedarf mehr da ist. Auch die Stelle danach wieder ausgeschrieben und ich habe erfahren, dass ich von Anfang an nur für die Probezeit geplant war, damit die Firma noch Interationsbonus kassieren kann.
5
Ruotmarc
In der Probezeit muss die Kündigung im Grunde gar nicht begründet werden. Deshalb ja Probezeit.
5
Sirbdari
Direkt wieder anrufen. Jetzt ist ja scheinbar wieder budget da 😁 Dann können die sich zumindest ne neue ausrede einfallen lassen.
5
Siuoange
Waren zu feige es ins Gesicht zu sagen. Dann hat es nicht gepasst. Sei froh und weiter gehts.
4
Iwz ma r
Dann war man wohl „besonders gut“ und der Chef nur zu schissig, einem das offen zu sagen.
4
Yksnmarc
Ganz ehrlich, in dem Unternehmen würde ich dann auch nicht arbeiten wollen, wenn die Vorgesetzten nichtmal den Mumm haben zu sagen was Fakt ist.
4
Refoflor
Nun ja, wenn die Leistung eben nicht passt. Für einen Taugenichts hat man bekanntlich halt auch kein Budget übrig 🤷🏻♂️
4
Lrekmark
Ich finde die aufeinander gefolgten Posts von Euch interessant. - Niemals Überstunden!! - Niemals mehr machen als man muss!! - Die Kollegen sind doof!! - Niemand darf herausfinden, dass ich Aufgabe xy schnell und gut erledigen kann!! - Chef doof, gibt keine Gehaltserhöhung!! - Probezeit nicht bestanden, weil alle doof!! Ich erkenne einen Zusammenhang.
3
Trefmarc
Die Wahrheit würde manchmal weh tun... 🤔
3
Nietmike
In der Probezeit kann doch gekündigt werden ohne Angabe von Gründen. Warum muss man dann irgendwelche Lügen erfinden. Dann sag doch lieber gar nichts...... Das sagt schon einiges über ein Unternehmen aus
3
Anaimarc
Wer weiß wofür es gut ist.
3
Egowdana
Kennt man 😅 ich durfte in der Probezeit auch gehen und die Stelle ist noch immer unbesetzt 🤣 man nennt es Karma.
3
Refäjürg
Naja, in der Probezeit braucht man eigentlich kein Grund angeben 🤔
3
Reslmara
Offensichtlich hat da jemand nicht gepasst, dafür ist die Probezeit da, aber man sollte schon ehrlich sein, weshalb man jemanden nicht behält 🤷♀️
3
Regüthom
Als ich mich mal beworben habe, habe ich eine Absage bekommen, weil ich Berufsanfänger war. Zwei Tage später war die Stelle erneut ausgeschrieben mit dem Wortlaut "gerne können sich auch Berufsanfänger bei uns bewerben - bei uns bekommen Sie die Chance".
3
Otupsand
Oder du warst einfach nicht die richtige Person, am richtigen Platz. Ist zwar nicht die feine Art zu lügen, aber kaum noch jemand, sagt einem die Wahrheit ins Gesicht. Das habt ihr euch aber alle selbst ausgesucht. Schaut euch doch mal die Gesellschaft an. Über die Amis immer geschimpft, sie wären oberflächlich und verlogen. Hier ist es mittlerweile nicht besser. Schade drum. Denn für die Wahrheit wird man hier auch nur noch bestraft.
2
Nwoestef
Oder du warst zu schlecht und das Unternehmen wollte nett zu dir sein ;)
2
Run ay n
Einfach nochmal bewerben 🤷🏻♀️
2
Itnodebo
Ehrlichkeit... so wichtig heute!
2
Esoryezz
Also wenn diese Menschen einfach schlechte Arbeit machen so das kein Mitarbeiter mit besagten Personen arbeiten möchte und das passiert viel öfter als ihr euch vorstellt dann sorry aber natürlich sucht man dann weiter nach gescheitem Personal?! Nicht jeder mensch passt in jeden Beruf und ja es ist dann oft durchaus besser gekündigt zu werden denn Menschen die die Leistung nicht bringen machen den anderen ihren Job nur schwerer^^ genau dafür ist ne Probezeit auch da liebe Leute um zu sehen ob es passt oder nicht 🤣🤣
2
Suahmich
Geiler ist es wenn man eingestellt wird mit einem nicht gültigen Arbeitsvertrag, sich dann nicht an Abstprachen gehalten wird und das ganze im Nachhinein heraus kommt. Lohn nichtzahlung mit inbegriffen... Naja am Ende wird alles gut und ist es nicht gut, dann ist es nicht das Ende.
2
Zlohkatr
…da sollte man sich fragen, was man falsch gemacht hat und die Firma nicht mit einem weiter arbeiten möchte…. Leichter ist es natürlich den Fehler bei anderen zu suchen…..
2
Nab purg
Simeon Steinborn Anhand der Kommentare hier kann man deutlich sehen das Lügen in dem Falle natürlich völlig in Ordnung ist, der Mitarbeiter war bestimmt einfach so scheisse das man ihn anlügen muss🤣 nicht. Witzig diese Doppelmoral, jeder von denen die hier so labern das Lügen ja völlig in Ordnung sind würden wetten am lautesten heulen wenn denen einer mitten ins Gesicht lügt🤣 Aber, so sind die Menschen mittlerweile eben. 90 Prozent sind einfach voll 🤮
1
Ihc chib
Oh ja kenne ich. Bei mir war das lange nach der Probezeit „aus betrieblichen Gründen“ und ich bin mir recht sicher, dass einer der Gründe meine Behinderung war und ich nicht ohne Ende Überstunden leisten konnte als „junger Mensch“. Den Nachweis mit dem GdB habe ich später bekommen aber da noch klagen, hätte ich echt keine Lust drauf. Abfindung kassiert weil sie nachweislich jemand anderes eingestellt hat obwohl angeblich kein Geld da war.
2
Gnirlisa
Am besten alles schriftlich geben lassen und dann mal bei der Arbeitnehmerkammer nachfragen 😉
2
Gitsthor
Kommt mir bekannt vor. Zwar nicht in der Probezeit sondern aus Betriebsstruktuierten Gründen.
2
Leirjutt
Made Not My Day
2
Nesnsilk
Ehrlich kann auch nicht jeder
2
Refepatr
Sie sind ungeimpft,da können wir sie nicht einstellen,,Danke😂
1
Uccuenri
Es ok wenn was nicht passt wünsche mir nur das man es erlich sagt.
1
Asazsuzi
ist doch normal im besten deutschland...
1
Neizthom
Dann warst du einfach nur Scheisse 🤷🏼♂️
1
E sumich
Willst hören- Du bist Scheisse-?
1
Leznsabi
Das Wichtigste bei all dem Scheiß ist nur, dass man sich bewusst macht das man nicht alleine ist. Mit eigentlich allen Dingen. Nie! *lieberausgeb
1
Ffohralf
1
Snahudo
vielleicht sagt es auch etwas über den Arbeitnehmer aus. Es gibt immer 2 Seiten der Geschichte.
1
Oir ma r
Aber mit weniger Budget 😜
1
Kalohaka
Dann ist es hier die einzige logische Erkenntnis die Sinn macht.
1
Nnamtobi
Da kann man nur froh sein
1
Ztiwmirk
Tesla wieder?
1
Gikcmell
Das hatte ich im Sommer im öffentlichen Dienst auch, es ist danach noch weiteren so ergangen. Mittlerweile bin ich froh da ich dadurch einen tollen anderen Job gefunden hab.
1
Elrenick
Die wollten sicher nur höflich sein, die Person hat sich vielleicht einfach in der Probezeit nicht als gut genug erwiesen
1
Xe lal e
Das beste ist wenn einer gekündigt wird und später vom Arbeitsamt auf die selbe Stelle vermittelt wird aber über leihfirma 🤣
1
Gizhtrul
Das Problem ist... Die Wahrheit darf man ja nicht sagen 🤣🤣 und vertragen wird es ja auch nicht mehr.
1
Cekebarb
Schon mal darüber nachgedacht das du vielleicht 💩warst 🤣
1
Snurilka
Kenne ich irgendwo her, wenn auch etwas anders. 🙄
1
Gnatoliv
Wer nicht liefert wird geliefert...
1
Resehans
Die Probezeit beträgt in der Regel in allen Berufen ein halbes Jahr. Der öffentliche Dienst geht wieder einmal mit bestem Beispiel voran und schreibt die Stellen befristet auf zwei Jahre aus mit der Option nach der Probezeit von zwei Jahren die Stelle als Vollzeitstelle umzuwandeln. Weit sind wir gekommen!
1
Dlevtim
Nichts Neues heutzutage. Jeder denkt nur noch an sich und was fehlt ist die Menschlichkeit. Egal in welchem Betrieb oder in welcher Branche. Aber was man damit vielleicht bei den gekündigten auslöst interessiert keine sau. Wie soll man sich selbst reflektieren wenn einem nicht mal die wahren Gründe für die Kündigung genannt werden...
1
Regralfr
Warum sollte sich ein Arbeitgeber aus dem Fenster lehnen und dem Angestellten in der Probezeit ausführlich erläutern, dass dieser eine stinkfaule Nervkröte mit Mundgeruch ist und dass seine Blähungen für alle eine Zumutung sind? Die Probezeit dient für beide Seiten zum unverbindlichen Kennenlernen und wenn es nicht passt, dann passt es halt nicht.
1
Zlabmich
Ich wurde gekündigt weil ich nicht Team fähig sei und nicht mit Menschen arbeiten kann (Einzelhandel) hatte vorher aber 3 Jahre Altenpflege gemacht😂 (so kündigt man dann schwangere)
1
Zluhnico
Wie mies, kann man ned einfach sagen," hier es passt ned mit uns. " und gut? Ehrlich sein und fertig. Verletzt keinen unnötig.
1
Hcuastef
Dafür ist die Probezeit gedacht
1
Redithor
Vor allen Dingen auch ab vor Gericht 🙂
1
Ikswseba
Muss nicht immer am Unternehmen liegen...vll. mal sich selber reflektieren und überlegen, ob man zur Zufriedenheit aller Beteiligten abgeliefert hat. Wenn man sich nix vorzuwerfen hat, aufstehen, weitermachen und so what?! 🤷
1
Ztemmaik
Was ich hier alles lese ey... Wie manche Arbeitgeber die 6 monatige Probezeit aufs Blut ausnutzen...
0
Reldkay
Das ist leider normal in Deutschland, solange man Förderung vom Staat bekommt
0
Hcirsabi
Kenne ich. Aber ich bin froh weg zu sein.
0
Is ekate
mein freund wurde nach 2 jahren aus budget gründen entlassen, sollte aber noch den neuen einarbeiten, der seine stelle angetreten hat. der war halt wesentlich günstiger im gehalt, da ungelernt und keine berufserfahrung. es ist also möglich, gerade wenn man ohne tarifvertrag arbeitet. für das gehalt meines freundes allein, kann er 4 aushilfen einstellen. es liegt nicht immer und ausschließlich nur an dem mitarbeiter, wie ich in den kommentaren rauslese.
0
Kehcmart
Da kann man im Nachhinein froh sein, dass man dort weg gekommen ist. Auch wenn man erst einmal zurecht sehr wütend ist. Habe auch so eine Erfahrung machen müssen und bin im Endeffekt froh darum. Den heutige Arbeitgeber hätte ich nicht, wenn das damals nicht so passiert wäre...
0
Giniulri
Etwas selbstreflextion wäre wohl angebracht LOL 😂
0
Suahjuli
Ein Mitarbeiter, mit dem ein Unternehmen zufrieden ist, wird in der Regel übernommen! Kann aber auch sein, dass es dem Unternehmen lieber ist Top-Mitarbeiter während der Probezeit zu entlassen, weil es so viel Freude macht jedesmal jemand neues einzustellen, um beim Einarbeiten wieder von vorne anzufangen!?😂🤣
0
Hcsrvale
Hatte Ähnliches im Bewerbungsverfahren, ich wurde mehrfach um Geduld gebeten, dass Verfahren würde noch laufen und man könnte mir noch keine Entscheidung mitteilen. Aber zeitgleich wurde die identische Stelle mehrfach neu ausgeschrieben.
0
Nnamkari
weshalb sollte man einen guten Mitarbeiter heim schicken und dann neue suchen?
0
Eppösand
Kenn ich... und das war aber keine probezeit sondern festeinstellung...
0
Lethmich
Kann ich ein Lied von singen... ich war vor meiner Ausbildung in einem Pflegeheim zur probearbeit... als ich nach 2 Tagen Probe, dann gefragt habe wie es denn aussieht, da ich mich gut angestellt hatte etc dachte ich, das ich da Ausbildung machen darf ... sagt der Chef zu mir, ich solle 3 Monate Probe machen, das wäre normal... als ich gesagt hab, ok mache ich, ich sag nur meinem Bewerbungshelfer im Arbeitsamt bescheid... klatscht der mir dir Mappe vor und meinte, hiermit ist das Gespräch beendet... 😜 im Grund gut das ich da nie angefangen habe, wie ich später erfahren habe.🤣
0
Renhstef
Dann warst wohl einfach unfähig ;)
0
Hcirchar
Das ist einfach nur arschig. Aber wenn Unternehmen weiter nach der Devise einstellen „jeder ist austauschbar“, dann können sich Unternehmen drauf einstellen, dass sie jährlich ein und dieselbe Stelle neu ausschreiben dürfen. Und ob das so viel Spaß macht …
0
Nalsmehm
Das ist einfach nur der Nette weg zu sagen du bist scheisse und kostest zu viel, wir sind aber so nett und sagen es dir nicht 🫣
0
Ojojdeni
Ist mir auch schon passiert nach 1 Jahr Befristung einfach so ohne Grund gegangen worden! Am Anfang war ich sauer mittlerweile bin ich froh das ich dort nicht mehr bin denn das wäre eh nichts für die Zukunft gewesen!
0
Newoanet
Hab ich am eigenen Leib erlebt, und das ist echt Sch…
0
Gnikstef
Standard hier in Deutschland. Normal ist auch mittlerweile das jede kleine unbedeutende pissfirma 6 anstatt 3 Monate probezeit macht. Das war sonst immer nur bei Firmen notwendig wo das Niveau höher war, wie zB Sicherheitsfirmen oder div Bankjobs.
0
Nesukimb
Man kann in der Probezeit ohne Angaben von Gründen kündigen....aber bei so Ner Aktion sollte man zum Anwalt gehen. X. unter Umständen ne nette Abfindung. Warum? Weil es gegen das Gesetz verstößt direkt nach so einem Grund denselben Job wieder zu inserieren. Hätten se Mal nix gesagt.
0
Rhebekke
Dann hast Du´s wohl nicht gebracht.
0
Ztrapetr
Leider wird das viel zu oft praktiziert
0
Rellkris
Sei froh, dass du überhaupt nen Grund bekommen hast auch wenn’s gelogen war 🥲😅
0
Zrawange
Wenn die Kündigung ganz offiziell diese Begründung hat, könnte man ggf. dagegen klagen 🤔
0
Sk negzo
Hurensöhne…
0
Da ejoyc
Erstmal in der Probezeit muss kein Grund angegeben werden….Kein Budget für die Stelle bedeutet aus betrieblichen Gründen. In diesem Fall hätte man vor das Arbeitsgericht gehen können. 😉
0
Sllimoll
Es ist alles wegen des Geldes.
0
Ztemmaik
Ich finde 6 Monate halt eh schon übertrieben lange für die Probezeit... Man merkt doch nach 3 Monaten s chon, ob es menschlich und arbeitstechnisch passt
0
Rrapjoch
Dann würde ich mir mal Gedanken machen, ob es nicht an mir liegt. Das ist nämlich die nette Form von „mit dir können wir nichts anfangen“ 😉
0
Tennsere
Bei mir fehlte die komplette Einarbeitung und erfahren habe ich von der Kündigung vom Betriebsrat. Hatte sehr viel Glück und habe jetzt eine Firma die sich endlich mal Zeit für die Einarbeitung nimmt und wo die Abteilungsleitung einem auch zur Seite steht anstatt nur zu fordern.
0
Nnamandr
Normal.🧐
0
Lettkris
Selbstreflexion schön und gut aber ein ordentliches Feedback und ehrliche Worte haben was mit Respekt zu tun. Ja, in der Probezeit kann man ohne Grund kündigen. Aber Gründe anzugeben halte ich trotzdem für das Mindeste. Dieser kindische Blödsinn mit "Das muss ich dir nicht sagen, wenn du das selber nicht weißt..." blablabla ist ja furchtbar. Wie in einer schlechten Beziehung... Affig
0
Reyekevi
Kenn ich. Netto macht sowas 😂
0
Gnirchri
Kommt mir ziemlich bekannt vor
0
Grublea
hab mich auch bei einem Unternehmen beworben auf 20 Std./Woche. Antwort war sie hätten keine Stelle auf 20Std. Basis. Ein Tag später gucke ich rein und die stelle wurde erneut ausgeschrieben. 😂
0
Frotsven
0
Lahpcars
Wenn’s nach 14 Tagen ist und die Einarbeitung gerade erst anläuft denke ich es könnte sogar stimmen… wenn es denn auch noch vom Vorstandsvorsitzenden kommt, persönlich mit Entschuldigung… Aber es nervt trotz
0
Nhukdagm
So ist das Leben,Leute Vielleicht warst du auch einfach schlecht ,nur sollte man dich schonen
0
Treppatr
Leider nichts ungewöhnliches mehr. Manche Arbeitgeber wollen eigentlich nicht mehr zahlen als 0 € und trotzdem Fachkräfte haben die sich für den Laden aufarbeiten. Auch ein Grund für Fachkraft Mangel. Die Politik hat schon sehr lange keine Ahnung mehr von der normalen Arbeitswelt da ist nichts zu erwarten
0
Ollefabi
Das ist Gang und Gäbe in vielen Firmen. Wer da mit macht selbst Schuld.
0
Onalgesu
Willkommen in 50% der Unternehmen in Deutschland 😜 DIESE Kündigung ist allerdings eins Segen, da die Mitarbeiter dort nur Nummern sind.
0
Ihcsna s
Billige Arbeitskraft
0
Redösara
Kündigung mit der Begründung man passe nicht in das Team 🤔 komisch wenn die Mehrheit vom Team genau das Gegenteil sagt
0
Refekaro
Das ist nur leider kein Witz, sondern Realität. Viele Firmen arbeiten heute so: hire & fire, bevor man jemanden übernehmen müsste. Dazu kommt dann oft noch, dass bei der Stellenausschreibung dreist gelogen wird, um Interessenten anzulocken. Danach entpuppt sich der Job dann schon mal als absolute Mogelpackung, nicht selten fehlt auch das Onboarding komplett - wozu Zeit + Geld investieren, wenn die Leute sowieso nicht dauerhaft bleiben... Ein weiteres Unding ist es mittlerweile, Bewerber in der Urlaubszeit probearbeiten zu lassen, um die löchrige Personaldecke zu stopfen. Danach...adieu! Es sind eigentlich Firmen, die es nicht wert sind, dort zu arbeiten. Zeitverschwendung und Gift für die Nerven.
0
Shcatino
Man hätte natürlich ehrlich sein können, dass du den Job einfach nicht erfüllt hast und man die Stelle lieber vorübergehend unbesetzt lässt. Nur weil ein Fachkräftemangel herrscht, muss nicht jeder Göppel denken, dass alle auf ihn warten.
0
Lemübirg
Hab ich gerade erst gehabt angestellt als facharbeiterin .... und dann gesagt bekommen wir sind in der Abteilung zu viele Leute im Wndeffekt nächster Tag wir suchen für diese Abteilung neue Mitarbeiter....
0
Im ikimi
Ich wurde eine halbe Stunde vor Feierabend gekündigt. Am letzten Tag meiner Probezeit. Da ich meinen Partner dort kennengelernt hatte und er genügend Kontakte besaß, war schnell klar warum. Man hat mich schlecht geredet und alles getan, damit ich gehen muss, da wir zusammen gekommen waren. Die Chefetage hat alles einfach ohne nachzuprüfen hingenommen und mich gekündigt.
0
Aibanach
Wessen Einzelschicksal ist das jetzt wieder ? Interessiert doch keinen
0
Edahanni
Ich wurde auch schon in der Probezeit gekündigt und war hinterher froh - Mobbing war in dieser Firma an der Tagesordnung - alleine hätte ich den Absprung wahrscheinlich nicht geschafft, da ich zu jung und naiv war 🤷♀️
0
Mmirfabi
Das scheint mittlerweile gang und gebe zu sein
0
Regrmart
Ehrlich im HR Bereich sagen, was Sache ist? Machen viele nicht, weil dann eine Beschwerde oder sogar Klage die Folge sein könnte.
0
Civeclau
Deswegen bin ich mir unsicher wegen Jobwechseln, aber das weiß man nie im Voraus 🥺
0
Ei nstef
2 Möglichkeiten. 1. Der Arbeitgeber taugt nix. 2. Der Arbeitnehmer taugt nix und man wollte es ihm nicht so direkt sagen.
0
Kizmbea
War bei meiner Freundin auch so 🙄
0
Tfarvale
Ich wurde mit 3-monatiger Probezeit eingestellt. Und bereits nach 6 Wochen fest eingestellt. Habe beobachtet wie die Chefs und Mitarbeiter funktionieren und mein Bestes gegeben. Der AG und AN müssen in der Probezeit keinen Grund angeben. Also was soll die ganze Diskussion.
0
Tuanmari
So kommt man an kostenlose Arbeitskräfte
0
Lrhöh.c.
Gang und gäbe, v.a. Verkauf. Habe es an meiner Tochter gesehen. Da kommt die "eigentliche" AN früher als geplant aus Kur/Erziehungsurlaub oder es ist gerade Saisonzeit wie Weihnachten, wo man kurzfristig einen Deppen (so wird man doch angesehen) mehr braucht. Gipfel war, dass sie in 2 Geschäften (Bäckerei und Modeladen) eingestellt wurde mit Aussicht auf Übernahme und zum Einstellungszeitpunkt den Inhabern schon bekannt war, dass in 4 Wochen der Laden wegen Insolvenz dicht macht. Man brauchte nur noch zusätzlich jmd. zum leerräumen
0
Attenora
Da gibt es zwei Seiten. Man kann viel diskutieren und philosophieren. Dennoch gibt es einfach zwei Seiten. Beide jeweils subjektiv. Und die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen.
0
Llezkris
Tja, da war der andere Kandidat wohl einfach geeigneter. Passiert. Nicht persönlich nehmen und weiter suchen. Genau dafür ist eine Probetraining da und in ner Provezeitkündigubg muss nichtmal ein Grund stehen. Deswegen bezweifle ich ja schon den Wahrheitsgehalt des Posts.
0
Zetrfran
Wir gewähren Finanzierungen (Einzelpersonen, Unternehmen, Vereinen) in Schwierigkeiten oder auf der Suche nach Hilfe bei der Lösung einiger ihrer finanziellen Probleme: * Projektfinanzierung * Unternehmensfinanzierung * Private Finanzierung WhatsApp: wa.me/447362048083 Nur Viber: +34 619 18 81 74 E-Mail: [email protected]
0
Snegdenn
Kack auf den Laden ... !
0
Ad oti m
Das ist sicher interessant, aber das sollte einen nicht davon abhalten, daran zu denken, das in Australien 48 Millionen Kängurus leben und Uruguay nur 3.457.380 Einwohner hat. Das bedeutet, dass wenn die Kängurus sich irgendwann dazu entscheiden die Weltherrschaft an sich zu reißen und Uruguay angreifen, dass jeder Uruguayer im Schnitt 14 Kängurus bekämpfen müsste. Und sollten die Kängurus siegen, dann heißt das Land Känguruguay. Nur mal so nebenbei .
0
Znihdomi
Das war bei mir auch nicht anders, nur dass ich nicht gekündigt wurde, sondern selber gekündigt hab, weil ich sonst an diesem psychischen Druck kaputtgegangen wäre und weil man mir dort meine Würde weggenommen hat. Das was ich dort jeden Tag aufs Neue erlebt hab, war pures Mobbing, weil dort nur Fachkräfte mit Berufserfahrung arbeiteten und ich war nur der ungelernte Hilfsarbeiter😞
0
Enabjean
Ich wurde schön vor der Elternzeit gekündigt, hat mein Arbeitgeber wohl nicht gepasst das ich 5 Monate mit meiner Tochter verbringen will 🤷🏽♂️
0
Dnaynina
Kenne ich....erst arsch aufreißen die Gesundheit hinten dran schieben und dann wenn einem die Gesundheit doch einen Strich durch die Rechnung macht wirste rucki zucki ausgetauscht....das ist der Dank
0
Engosabr
Massenabfertigung ohne die Individualität und das besondere im Menschen zu sehen ,dass was eigentlich wirklich zählt!Um es kurz zu sagen Glück für den Einzelnen, Der seine Arbeitsenergie und Kompetenz dort reingesteckt hätte ohne das es honoriert wird ,Pech für das Unternehmen
0
Netrpeer
Prüfe, bevor man sich länger bindet, ob man nich was besseres findet.
0
Lgnuange
Wenn's nicht so traurig wär...
0
Nosfolaf
Vielleicht liegt es nicht an dem Unternehmen, sondern an Dir selbst? Siehe es als freundliche Mitteilung durch die Blume, dass U. Arbeitsleistung beschissen gewesen ist - dein Chef aber höflich genug war, U. Gefühle nicht zu verletzen?
0
Apeljörn
Ja, ja. Mein Spezl, Maschinenbautechniker mit Schwerpunkt Arbeitsvorbereitung ist seit 3 ½ Jahren arbeitslos. Dabei haben wir doch Fachkräftemangel!? Vielleicht stören aber auch die Tatsachen, dass er 54 Jahre alt uns alleinerziehender Vater ist.
0
Tknunic
Augen auf bei der Berufswahl.
0
Nitnronn
Da würde ich meinen Anwalt zu Rate ziehen. Selbst wenn man die Stelle nicht haben will, sollte so ein Verhalten mit ner richtlich festgelegten Abfindung bestraft werden.
0
Mantchri
Dann wird’s schon seinen Grund haben.
0
Snahnina
Hatte ich genau 1x.Hab mir ein Norovirus eingefangen und 1tag vor Probezeit Ende kam die Kündigung per Express Brief.Hatte sogar noch versucht damit zu arbeiten, aber der Kreislauf wollte nicht mit machen. Im Nachhinein ganz gut, das es nicht sein sollte. Genannt wurde auch angeblich Einsparungen und Zack wurde der/ die nächste gesucht.Glauben die Chefs eigendlich wirklich, das man das glaubt 😅
0
Iksdmich
Ist das selbe wie: "Es liegt nicht an Dir!" Einfach nicht performt.
0
Tah dani
Wsl. war man dann halt nicht so doll...andernfalls kann man nur froh sein, dass man nicht in so einer miesen Firma arbeiten muss.
0
Flordomi
Immer alle verlogen 🤷♂️
0
Xitssusa
Oder vielleicht weil die eigene Leistung doch nicht son Brüllet war 😉 bissl Selbstreflexion kann helfen.
0
Retesusi
Kenn ich irgendwo her
0
Seztsabi
Wie der Name schon sagt: “Probezeit”; zum Ausprobieren: vielleicht fehlte einfach die Befähigung und die Absage war so weniger beschämend…
0
Rellrahe
Haben sie jemanden für die Buchhaltung gesucht? Evtl ist genau das der Grund🙊, Budget falsch berechnet
0
Regttobi
Immerhin eine Begründung.
0
Retüthor
Kann ATU auch gut. Meisterstelle mit Zeitvertrag (6 Monate). Wird zweimal verlängert, dann nicht mehr. Meister meldet sich arbeitsuchend beim Amt. Die erste offene Stelle die das Amt ihm anbietet ist die Meisterstelle in der ATU Filiale wo sein Vertrag gerade nicht verlängert wurde. 🤷🏻♂️
0
Knihachi
Ich danke jeden Tag Gott auf den Knien, dass ich Zeitarbeiter bin. Ja ja, zieht das ruhig ins Lächerliche, drauf geschissen😁. Nur wenn ich erlebe was so alles in den meisten Läden abgeht, bin ich froh dort nie ewig sein zu müssen.
0
Sukrjess
Ich hatte dasselbe vor kurzem. War nur ein 520 Euro Job, aber etwas wofür ich gebrannt habe. Knapp 1 1/2 Monate dagewesen, Chefin noch 2 Tage vor der Kündigung gesehen. Bekomme dann eine Whats App, dass man mich aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr beschäftigen kann. Da frag ich mich, warum man mir das nicht vorher persönlich gesagt hat. Und dann nur so ne läpsche Whats App Nachricht und der schriftlichen Kündigung musste ich noch hinter her rennen. Und da ich weiß das jmd zum 9.12.22 aufhört, denke ich mir so, warum man mich nicht halten konnte.
0
.thcheut
Ist normal. Es redet ja keiner mehr mit den Betroffenen und sagt ehrlich, daß was an der Arbeitsweise geändert werden muss. Der Betroffene hat gar keine Chance, etwas zu ändern.
0
Nieldiet
Erst wenn der Letzte versteht das ein Unternehmen nie Freund der Angestellten ist wird sich vielleicht was ändern. Es ist und bleibt eine Zweckverbindung
0
Lesemari
Geil ist auch wenn man eine Absage bekommt weil zuviel qualifizierte Bewerbungen eingegangen sind und 8 Monate später steht die Stelle immernoch aus.
0
Frodoliv
Experten in der HR!
0
Redntimo
Also während der probezeit gilt soweit ich weiß immer noch das sowohl Arbeitnehmer wie auch Arbeitgeber kündigen können ohne Angabe von Gründen. Also ich vermute mal das der Grund nur vorgeschoben war weil man keine lust auf Diskussionen hatte.
0
Hcsnkers
In der Probezeit ist kündigen einfach, vielleicht machen die das öfter und Du warst auch schon eine Nachbesetzung?
0
Mhudstef
In der Probezeit braucht man eigentlich gar keine Gründe für eine Kündigung.
0
Relsmich
gibt es leider immer wieder :(
0
Tsorasht
na dann wirst du wohl entweder nicht ins O. gepasst haben, oder keine gute arbeit geleistet haben. die probezeit gilt ja für beide seiten. das einzige was man kritisieren kann, ist dass die firma nicht einfach ehrlich war. natürlich kann es auch sein, dass man die stelle kurzfristig tatsächlich nicht mehr gebrauchen konnte, das inserat jedoch erfolgen musste, oder erst dann freigeschalten wurde.
0
Rebemare
"Danke für nichts" hat der Chef sicher auch gedacht
0
čičptanj
Direkt wieder bewerben 😆
0
Ponksand
Kenn ich sehr gut, letzter Tag der Probezeit und komischerweise war am nächsten Tag meine Stelle wieder besetzt 😅🤣
0
Frodandr
Ist leider auch so bei meiner alten Arbeitsstelle gewesen.. richtig Asozial!
0
Reshalin
Ja, dann war man eben nicht der/die Richtige für die Stelle. Das ist ja der Sinn einer Probezeit 😅. Ziemlich unreif sich da nicht mal selbst zu hinterfragen.
0
Kcöhelis
Oh kenn ich wurde Grade erst in der Probezeit gekündigt weil ich nen Arbeitsunfall hatte
0
Zlohgeli
So halten sich manche Unternehmen am Leben !....🥹
0
Shtamarc
Kenn ich 😂
0
Rendjuli
Ist doch nicht schlimm. Dann war das eben kein „Match“ - wozu soll man denn bei jemandem bleiben wollen, der einen nicht will? In jeder Beziehung, ob beruflich oder privat, treffen beide Seiten doch Entscheidungen und wählen einander. Dass Menschen nicht offen und transparent kommunizieren können, hat nichts mit uns zu tun - das ist deren Thema. Da draußen gibt es bestimmt einen Arbeitgeber, der klarer, transparenter und wertschätzender ist - den suchen und wählen 💫
0
Illucoll
Weisste bescheid, vllt zu viel zum Mittag Gegessen 🤣🤣🤣
0
Eplocaro
Die hätten gar keinen Grund angeben müssen - deswegen heisst es Probezeit. Wenn es für den einen oder für den anderen nicht passt, hat jeder das Recht ohne Angabe von Gründen zu kündigen. Vermutlich wollte der AG nur höflich und respektvoll sein, statt direkt zu sagen "Sie sind zu dumm" oder "Sie stinken" oder "Keiner im Team kann Sie leiden"
0
Dlorsara
Schade dass man nicht ehrlich zu dur gesagt hat, woran es liegt- aber in der Probezeit kann jederzeit gekündigt werden 🤷🏻♀️🥺
0
Tdimoleg
das kann man bei arbeitsgericht anzeigen, sofern die stelle nicht zeitlich begrenzt war weil vertrag auslaufen lassen ist nicht das gleiche wie gekündigt werden
0
Relljenn
Tja vielleicht warst du einfach schlecht in deinem job?? Schon mal daran gedacht? 😅🤣
0
Esahsand
Hatte ich im April auch. Der Umsatz würde meine Stelle nicht mehr abdecken. Zwei Monate später war der Umsatz anscheinend so gut, dass wieder jemand eingestellt wurde. Im Buchhandel wohlgemerkt, wo die Umsätze nicht so stark schwanken. Erst war ich beleidigt, dann war ich froh, dass ich da nicht mehr hin muss.
0
Nnamclau
In seine Ausbildung und in ein angemessenes Verhalten investieren, dann klappt's meist mit dem Arbeitgeber. 🤷♀️
0
Namkjenn
Hatte ich auch schon. 9 monate später bekam ich eine Ladung zur Kriminalpolizei für eine Zeugenaussage wegen Kurzarbeitergeldbetrugs. Im Nachhinein war ich froh. Und es hat sich wieder bestätigt: Karma regelt 😍😛
0
Znaryvon
Leider oft so… man ärgert sich, zweifelt an sich. Aber: meistens sollte es so sein, weil sich eine andere Tür öffnet.
0
Llotchri
0
Relkyann
Immerhin weiß man so früh genug, dass man dort nicht arbeiten will 😅
0
Neraanne
Kenne das auch. Und im Nachhinein froh, dass ich nicht genommen wurde
0
Sabanici
& die Moral von der Geschicht'.. am Ende dankt es DIR keiner das DU immer alles gegeben hast 🤨😒 Jedoch sollte man sich selbst reflektieren wenn der Job einem nichts mehr gibt - außer dem Gehalt ⚖️☯️
0
Am amart
Könnte so in der Justiz passiert sein ? P. Eisenkrätzer El Eni??
0
Eklhpaul
Und dann am besten noch rumheulen wegen Fachkräftemangel.
0
Nnamsand
Weil Ehrlichkeit den meisten Menschen schwer fällt 😌
0
Nitnthom
Ist doch nett... können dir natürlich auch ins Gesicht sagen, dass du ungeeignet bist...
0
Elhümatt
Normal. Kündigungsbegründung war halt einfach nicht ehrlich. Kommt oft vor.
0
Ledievi
Dann soll die Geschäftsleitung ehrlich sein und sagen ,sie sind nicht zufrieden, aber das hintenrum finde ich doof. Tut mir leid .
0
Renimari
Sollte dir zu denken geben
0
Hcsuingr
W. Kinkel ...da würde mir spontan ein bestimmtes Unternehmen einfallen...?
0
Ndbsjust
Saftladen
0
Girübrun
Pfeifen kann man nicht behalten, aber ehrlich sein das ist das Mindeste...
0
Hcirstep
Heißt so viel wie sie haben jemand gefunden der es für weniger macht...
0
Tdimmari
Wieso kann man nich einfach ehrlich sein? I mean es is eh die probezeit und zweitens, kann die person froh sein raus geschmissen worden zu sein, unter so einem arbeitgeber würde ich nich arbeiten wollen.
0
Nnamnanc
Ist mir exakt so passiert 😂 wir melden uns sobald wir wieder einstellen können, 2 Tage später wurde sie stelle online ausgeschrieben und bei mir meldete sich niemand 😂👍🏼
0
Sierchri
Wäre klagefähig falls der Sachverhalt tatsächlich korrekt ist
0
Gnisanja
So werden günstige Arbeitskräfte herangeschafft
0
Ecnojaso
🤷♂️
0
Akslkaro
Standard in Deutschland
0
Htemmich
Wahrscheinlich in 3 Monaten 4 Wochen krank, 10 mal zu spät und dann noch kein bock auf Arbeit. 🤣🤣
0
Dnefnata
Ich hab mich auch erst beworben für Arbeit aber wie es so ist auch ab gelehnt das Leben kann richtig stressen sowas Wohnung suchen Arbeit suchen
0
Egelragn
Das ist das Problem dieser Tage, Das ist wenige Menschen mit der Ehrlichkeit genau nehmen
0
Hcilcars
Rheinland Pfalz hat(te) die Gewohnheit, alle Q. nach 2 Jahren (solange das ohne Begründung geht) rauszuschmeißen, um sie dann nach (spärlichem) Bedarf wieder einzustellen. So kann man mit Menschen Mitte dreißig auch nicht umgehen.
0
Redijani
Kenne ich…
0
Rememari
Kündigung wegen Unfähigkeit hört sich halt nicht so gut an 🤷🏼♀️ oder Sie waren mal 25 Jahre der/die Lebensgefährt*innen…
0
Yllumarc
Wie meine Ausbildung
0
Legnronj
Traurig und an der Tagesordnung
0
Netltanj
Das passiert sehr oft
0
Rellmatt
Das selbe o ä in der Pflege… Personalnot und man schmeißt Leute trotzdem raus. Da kann es nicht schlimm sein. Krank hin oder her… schön ist es nicht
0
Tdrarico
Wenn ich mich richtig erinnere, kann man vor dem Arbeitsgericht gegen seine Kündigung klagen
0
Knatchri
Dazu ist die Probezeit ja da und kann von beiden Seiten genutzt werden !!!
0
Leppmark
kann passieren.
0
Eb érené
Den Amt melden
0
Hcuamanu
Verklagen mit diesem Beweis das gibt Entschädigung
0
Ldiestef
Kenn ich, könnte man dagegen rechtlich vorgehen
0
Dlefrobe
Sowas wird heutzutage gerne gemacht, bevor es einen unbefristeten vertrag gibt. V. jemanden kurz vor ende der probezeit kündigen und neu einstellen bis kurz vor ende der probezeit
0
Eknhmich
Sollte das wirklich der fall sein musst du vors arbeitsgericht ziehen und schadensersatz dafür verlangen. Bekommst sogar recht.
0
Lladmika
In der Probezeit möglich danach nicht .
0
Relothom
Das ist doch heutzutage normal, manche Unternehmen strecken damit saisonal die Personalresourcen. Oder man stellt förderwürdiges Personal ein und kündigt nach Ende der Förderungen unter fadenscheinigen Vorwänden.
0
Rezlpatr
Schlimm diese Unehrlichkeit...
0
Ztanholg
Sich unentbehrlich machen kann nicht jeder 🤷♂️ Besser würdevoll gehen, als ungewollt bleiben!
0
Regrstef
Dom Kolbeck made my day 😂
0
Nnamhend
Kommt vor, oder man hat den Kundenkreis ausfindig gemacht und Aufträge in Aussicht.... da macht die Kündigung am meisten Sinn, wenn man den Kundenstamm kaum vergrößern will
0
Aninja n
M. Koch es soll auch Arbeitgeber geben die Coronabedingt Leute kündigen und dann kurze Zeit später wieder Leute einstellen...#ehrenmeister
0
Keztmela
Normal
0
Lehcthom
Die Budgetkürzung war wohl nur kurzzeitig um ne Pfeife zu entsorgen🤭🤭
0
Nehcmari
Oder gekündigt werden in der Probezeit, weil der inoffizielle Grund ist das man jemanden aus nem anderen Team vergessen hat das sie aus der Elternzeit wieder kommt und somit kein Platz mehr für jemand neues ist..den man fachlich perfekt eingearbeitet hatte
0
Nnyllynn
Ich kenne einen Betrieb, der hat die Probezeit immer ausgenutzt. Hatten jedes Jahr nur 1-2 Ausbildungsplätze und hat immer einen Azubi mehr eingestellt und kurz vor Ende der Probezeit einen entlassen. Hat zu der Zeit auch immer neues Personal eingestellt, denen auch entsprechend in der Probezeit weniger gezahlt, mit Aussicht von mehr Gehalt nach dieser Zeit und 80% wurde immer kurz davor gekündigt. Die haben saison bedingt, oder nach Auftragslage immer eingestellt und danach die meisten entlassen. Der Betrieb hat sich nicht sehr lange gehalten mit dieser Führung, leider zu lange meiner Meinung... kenne auch einige bei denen es einfach nicht gepasst hat, entweder wegen dem Betrieb, oder dem neuen Personal. Eine gewisse Probezeit ist gerechtfertigt, man sollte diese allerdings nicht einfach so ausnutzen, von beiden Seiten.
0
El estef
In Branchen mit saisonbedingten Schwankungen bei der Auslastung/Auftragslage nix Neues. Kämen halt nicht genug Bewerbungen, wenn man von Anfang an schreibt: "befristet auf (max.) 6 Monate" also schreibt man lieber unbefristet und haut die Leute vor Ablauf der Probezeit raus, egal wie gut oder schlecht sie waren. Auch beliebt: Von Bewerbern erwarten, dass man mehrere Tage probearbeitet. Ja, so kann man auch über Zeiten kommen, in denen z. B. das Stammpersonal Urlaub hat.
0
Aznacord
Genau sowas ist mir auch passiert, 6 Wochen später wurde meine Vorgängerin wieder eingestellt. Sehr sehr seltsam, angeblich war ja auch kein Geld mehr für mich da. Und der Chef hatte auch noch 2000€ Ablöse für mich bezahlt 😅
0
Kesaroma
Kann ein Lied davon singen. Musste mal ein Monat gratis Praktikum machen. Erfuhr dann von anderen Angestellten, dass sie nur jemanden brauchen, solange die anderwn Urlaub haben. Zack, monat gratis Arbeiter.
0
Nnamsabi
Wird wohl seinen Grund gehabt haben… außC. muss ein Arbeitgeber die Kündigung in der Probezeit nicht rechtfertigen.
0
Urb leon
Bei Probezeitkündigungen müssen weder AN noch AG einen Grund angeben! Entsprechend ist es völlig egal, warum der AN gekündigt wurde!
0
Tlohromi
Ich wurde in der probezeit wegen kurzarbeit gekündigt. Zu Ende Oktober. 2 Kinder zuhause. Und im Januar gehen 2-3 Leute in Rente und die dürfen noch da bleiben. Logik... 👍🏼
0
Nnamcaro
Das ist nicht nichts. Das war immerhin arbeitserfahrung! Immer das positive sehen. Mir wurde auch schon gekündigt mit ner 3-zeilen kündigung, weil "der betrieb zu ruhig läuft". Dabei wollte ich nur den korrekten lohn haben. 🤣
0
Bk anina
Schon traurig das die meisten hier gleich denken das der Arbeitnehmer:in schlechte Arbeit geleistet hat und sich nur deswegen das Unternehmen gegen die Person entschieden hat. Eine Freundin von mir hatte in einem Pflegeheim angefangen und mitbekommen das ihr Kollege sich agressiv und diskriminierend einer Bewohnerin verhalten hat. Sie hatte das natürlich gleich bei ihrer Vorgesetzten gemeldet. Zuerst hat man ihr unterlassener Hilfeleistung vorgeworfen weil sie den Kollegen nicht aufgehalten hat und dann wurde sie gekündigt. Soviel zum Thema.
0
Regnmarc
Würd den Personalchef rausschmeißen, wer nichtmal ehrlich ne Absage vermitteln kann hat in ner Führungsposition nix verloren.
0
Nesesasc
Kann ich toppen GLS lager Arbeiter 1 Woche Probe Danach wurde gesagt kein Bedarf für mich. 4 Tage später schreiben vom Arbeitsamt das ich mich bei einer Zeitarbeiter Firma bewerben soll. Ich da hin bei dem Gespräch kam dann raus das ich bei der Firma GLS arbeiten soll im Lager und die nach mir abgefragt haben bei Zeitarbeit Firmen und die dann mich über das Arbeitsamt gefunden haben. Ende vom Lied 15 Euro weniger Stundenlohn weniger urlaubstage dafür mehr unbezahlte Überstunden
0
Ikswkori
Das kenne ich auch... Da stehe ich drüber. Die suchen seit 6 Monaten einen Nachfolger...😂😂... Ich fand's am Anfang traurig. Jetzt bin ich froh, da weg zu sein. Auf solche AG kann man getrost verzichten.
0
Mlehjuli
Ach ja das kenn ich🤬 zwar nicht in der Probezeit, aber über die Gründe der Kündigung wurde ich angelogen, unter anderem selbe Situation...
0
Dnikanja
War bei mir auch schon mal so. Ich war allerdings ne Fachkraft, ich hätte nach Tarif bezahlt werden müssen. Sie haben dann jemanden genommen, wo das Amt einen Großteil des Gehalts gezahlt hätte.
0
Nnamdiet
Naja, da Begründungen während der Probezeit ja nicht Pflicht sind, ist eine Klage ja auch aussichtslos. Einfach posten mit samt Firmennamen. Dann überlegen die sich das irgendwann.
0
Lharmela
bei manchen Firmen Geschäftsmodell
0
Rekösara
Immerhin gibt es so ALG 1
0
Nnamjuli
Da würde mir ein Betrieb einfallen die das genauso machen würden...😅
0
Assedist
Freund wurde nach 1,5 Jahren Probezeit entlassen, weil er in Elternzeit geht. Das ist traurig!
0
Rehcrosi
So hangeln sich Firmen von Arbeitskraft zu Arbeitskraft.
0
édnaalic
Ein ehem. Betrieb: Macht Stellenanzeige für Filialleitung. Stellt dafür Leute ein, die 50 - 60 h pro Woche arbeiten müssen. Haben nach nen halben Jahr Burnout. Und: Immernoch keinen Vertrag. 😁
0
Fargsabi
Naja es gibt ja die Probezeit, dass beide Seite schauen können, ob es überhaupt passt.. Wenn nicht, wird man gekündigt oder kündigt.. 🤷♀️
0
Alhedavi
Anwalt regelt das 😎
0
Orregera
wegen Unfähigkeit gekündigt werden ist auch nicht schöner......
0
Reiepete
Immerhin wurde ein Grund angegeben 😅 das ist nämlich in einer Probezeitkündigung weder Pflicht noch üblich.
0
Ow dmanf
Man sollte schon so ehrlich sein und sagen warum, ist kein gutes Verhalten der Firma
0
üh iyosh
Oder...absagen mit der Begründung, sie haben sich für jemand anderen entschieden...aber die Stelle ist seit sechs Wochen immer noch online...😂😂 Bzw. Wird regelmäßig neu veröffentlicht
0
Tdimmart
Naja - wahrscheinlich haben andere Gründe eine Rolle gespielt. Machmal tuen offene Karten einfach auch nur weh ohne dass sie einen weiterbringen.
0
Olzsluck
Probezeit wird sehr oft ausgenutzt. Ob es in der Eisdiele war oder in der Pflege. Beide haben nur des Geldes wegen gekündigt. Klar die hätten mich voll bezahlen müssen ab dem 7ten Monat. Die ersten 6 Monate gab ja das Amt Zuschüsse. 😉👌 da kann man noch so gut arbeiten 😁 und vor 2 Jahren war ja schon Mangel an Pflegekräften. So ein großer Mangel kann es ja dann doch nicht sein. 😁 Nein, aber es gibt wirklich genügend Arbeitgeber Gauner
0
Mhorfran
An alle, die hier argumentieren, dass ein Probearbeitsverhältnis jederzeit beidseitig ohne Angabe von Gründen kündbar ist: Mag ja sein! Allerdings steht hier ein Grund, nämlich "Weil angeblich kein Budget mehr vorhanden ist". Wenn dann plötzlich aber doch wieder Budget vorhanden ist, ist das schon sehr hinterhältig bzw. riecht das schon verdächtig nach Lüge/Verarsche/Unaufrichtigkeit! Meines Erachtens geht eure Argumentation jedenfalls deutlich am Ziel vorbei.
0
Nnamjasm
Bei Zeitarbeit läuft das traurigerweise sehr oft so, auch bei wirklich guten Mitarbeitern. Die verarschen den kleinen Arbeitnehmer wo sie nur können...
0
Froddori
Bei manchen Firmen ist es Praxis, um Mehrbedarf an Mitarbeitern abfedern zu können ohne gleich fest einzustellen. Da ist dann ein ständiges Kommen und Gehen von Mitarbeitern. Für den Betrieb praktisch, aber moralisch ein no go.
0
Htotange
Das ist nur reine Taktik von den Unternehmen ‼️ Wer bezahlt den das Praktikum eigenlich ⁉️🤔
0
Rebemich
Wohl nicht die gewünschten Erwartungen erfüllt, nachdenken woran es gelegen sein könnte, nächstes Mal besser machen. Nicht jeder Job liegt einem, wird sicher wo anders besser laufen.
0
Acn fra
Ist doch wie im wahren Leben! H. fordern Ehrlichkeit und wenn man es dann ist, dann fühlen sich ein paar Individuen gleich auf den Schlips getreten! Und AG müssen tatsächlich aufpassen, was sie dem AN als Begründung sagen; denn es könnte ja gegen das Gesetz verstoßen. Deshalb geben sie meist fadenscheinige Erklärungen. Nur als AN wird man aufgefordert ehrlich zu sein!! Da kann man froh sein, dass man in so einer kack Firma nicht bleiben muss!
0
Sredsand
Die letzten die kommen sind die ersten die gehen
0
Rionauro
Viele wissen hier anscheinend nicht, wie arbeitnehmerfreundlich das System in diesem Land ist. Die Probezeit ist keine Einbahnstraße und auch der Mitarbeiter kann relativ kurzfristig kündigen. Weich fällt jeder dank ALG 1. Schaut doch z.B. mal nach Großbritannien, da gibt's die Kündigung und 5 Minuten später sitzt du auf der Straße, und zwar ohne jegliche Unterstützung. Es gibt viele gute und fleißige Mitarbeiter, aber auch faule Nicht-performer, die sich einen faulen Lenz auf Kosten ihrer Kollegen machen. Oder blau machen, oder, oder. Die bekommt der Arbeitgeber nur mit Geld raus, mit einer Belohnung sozusagen. Fair? Ich denke nicht. Und Selbstreflexion ist eine Tugend nicht nur für den Arbeitgeber! Es ist nur immer leichter die Schuld anderen zuzuschreiben 😉
0
Gröjanja
Deswegen heißt es PROBEZEIT. Hör auf zu heulen und such dir was, wo du besser hin passt....
0
Elhcjasm
Dann lag es wohl an dir 😂😂😂
0
Attibri
Armseliger Chef, wenn er es noch nicht einmal schafft die wahren Gründe zu erläutern!! Das bedeutet, er ist verlogen und für solch einen Rückgratlosen würde ich nicht arbeiten wollen. Sei dankbar, viel gespart..
0
Remmheik
Na ja...vielleicht auch mal über sich selbst nachdenken, hatte vielleicht auch Gründe....
0
Reuamart
Die wollten nett sein🤷🏻♂️ Hat dann wohl doch nicht so gut gearbeitet wie gedacht.
0
Akebarje
Bei Absagen und Kündigung wird sowieso gelogen ohne Ende.
0
Relldunc
Bei mir ähnlich. Ich übe eine Tätigkeit aus, habe Berufserfahrung, bekomme Summe x, letztens wurde eine andere Stelle für dieselbe Tätigkeit ausgeschrieben, wo der Kollege mitunter abhängig von der Erfahrung die ich auch habe, aber mehr bekommt. Das Schlimmste ist ich konnte mich als Interner nicht drauf bewerben, sondern nur Externe dürfen das. Das ist alles so schwammig geregelt einfach traurig.
0
Nnamflor
Tja. Das war die nette Art vom Chef zu sagen "Sie können wir wirklich nicht gebrauchen, wir suchen jemanden qualifizierteres für die Stelle. Zum Glück gibt es so etwas wie Probezeit." Und dann sucht er halt den nächsten ^^
0
Is usu s
Jo, kennt man aus dem Bekanntenkreis, Azubis eingestellt, Urlaubszeit/Sommerzeit überbrückt. Als alle Mitarbeiter wieder da waren, wurde den Azubis, 3 Stück im selben Markt, ungelogen, gekündigt. In der Klasse/Schule waren es komischerweise nur die, die bei N.... die Ausbildung angefangen hatten. 12 wurden ohne Angaben von Gründen gekündigt, Schule war sprachlos
0
Lov uwe
.........denkt sich das Unternehmen auch.
0
Bokabrud
Dann bist du wohl eine fantastische arbeitskraft... 🤣🤣🤣🤣🤣
0
Nnamkath
Hätte es also besser gefallen, das man ggf. Inkompetenz, mangelnde Leistung, unangebrachtes Verhalten, mangelnde Teamfähigkeit, usw. äußert? Es wird vermutlich Gründe gegeben haben, weshalb dieses Beschäftigungsverhältnis gekündigt wurde und vermutlich werden es Gründe sein, die Ihnen nicht als positiv zugeschrieben werden. Der AG hätte gar keinen Grund angeben brauchen in diesem Fall, da ist es doch schon nett, wenn mangelndes Budget angegeben wird, anstelle eines Missfallens an Ihrer Arbeitskraft.
0
Nas mari
Manchmal ist sowas ein Zeichen von oben. Woanders kriegt man dann etwas besseres 🙂
0
Areistef
Probezeit kann unbegründet gekündigt werden. Wer das begründet, ist selbst schuld
0
öl achri
Vielleicht mal Gedanken machen warum die Firma nicht zufrieden war🤷♀️🤦🏼♀️
0
Tiebnadi
Da würde ich aber arbeitsrechtlich gegen angehen
0
Ekdesasc
Kenne ich, habe ich schon selbst erlebt und es ist absolut unverständlich warum ein Betrieb nicht ins Gespräch geht mit dem Mittarbeiter. Schade das viele den einfachen Weg gehen.... Ich bin froh das ich jetzt in einem Betrieb bin wo auch auf das leibliche Wohl der mitarbeiter gelegt wird.
0
Nhojabra
https://t.me/+s0Dcnp6ye701Y2Zk
0
Hcabtim
Ist mir bei meinem letzten Arbeitgeber nicht passiert. Die haben eher versucht das ich nach 5 Jahren im Unternehmen bleibe, nur in einer anderen Betriebsstätte arbeite, da sie die Betriebsstätte wo ich gearbeitet habe dicht gemacht haben, deswegen ist mir betriebsbedingt gekündigt worden. ich habe mir nur gedacht, ich nehme lieber die abfindung und verschwinde von dort. immerhin sind zeitungen und zeitschriften auf einem absteigenden ast, da man vieles heute im internet nachlesen kann.
0
Relemax
Ich hab schon ein paar mal von mir aus die sechswöchige Probezeit verlängert, damit ich abhauen kann wann ich will! Meinen letzten Job wollte ich nur ein paar Wochen während Corona machen, daraus wurden zweiehalb Jahre! Jetzt bin ich da ab Dezember schon wieder für drei Monate! Ich werde den Job nicht los! Die nehmen mich immer wieder! Es ist eine Plage!
0
Znerchri
Ich habe in einer großen Klinik gearbeitet, da wurden Abfindungen angeboten, wenn man als Pflegepersonal kündigen würde...Nur 3 Monate später wurde wieder händeringend nach neuen Mitarbeitern gesucht. Nicht das Gleiche aber trotzdem sehr kurzsichtig.
0
Uoyftony
Vielleicht warste auch einfach scheisse?!🤣🤣🤣
0
Retstess
Wir brauchen eigentlich eine Fachkraft. Und was stellen die an. Einen Azubi und einen Umschüler der vom Staat bezahlt wird. Aber in der nächsten Mitarbeiterversammlung sagen sie was für ein tolles plus sie aktuell machen.... Ärgert mich auch tierisch.
0
Gniriris
Sie auch gar nichts sagen brauchen…
0
Nab purg
Jeder der hier so tut als wäre ne Lüge ja völlig okay hat echt einen üblen Dachschaden. Mein Beileid, soviel Blödheit muss ja weh tun. Keiner von diesen Schwätzern würde noch so labern wenn dem mitten ins Gesicht gelogen wird, aber im Netz kann man halt scheinheiligen Mist von sich geben ? Peinlich zu behaupten es hätte seine Gründe oder läge an den Mitarbeitern. G. auch Firmen die machen das immer so, da liegt es bestimmt auch immer an den Mitarbeitern? Wetten keiner von euch klatscht Applaus wenn eure Kinder jemanden anlügen? Jeder bringt seinem Kind bei das Lügen falsch ist, wer es nicht tut sollte sowieso keine Kinder haben wenn man die so sehr hasst das man sie nicht Mal erzieht. Diese Doppelmoral, immer wieder zum totlachen. Wieder einmal mehr bin ich verdammt froh erwerbsunfähig zu sein, mit solchen Gestalten wie hier zum Teil kommentiert haben will man echt nichts zu tun haben, nicht Mal auf der Arbeit.
0
Jetzt anmelden um zu kommentieren