Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du
dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr
Infos
Klingt so romantisch. In den meisten Fällen blieben sie zusammen, weil sie sich nur "schuldig" scheiden lassen konnten und das hieß, hinterher bitterarm und gesellschaftlich erledigt.
Und weil es sich für Frauen nicht "schickte" zu gehen, es war verrufen. Ausserdem hatten die Frauen damals nicht diese Möglichkeit des Selbstversorgens wie heute. Viele (natürlich nicht alle) Ehen der alten Generation hielt meist nur, weil die Frau den Mund hielt und der Mann der "Befehlshaber" und der Ernährer war. Wie gesagt, ich pauschalisiere nicht, es gibt viele Ehen, die auch heute noch glücklich von der älteren Generation gepflegt wird.
Deshalb hat mich meine Mutter in den Arsch getreten, damit ich im späteren Leben nicht von einen Mann abhängig bin.
Heute weiß ich wo für das alles gut war.
Meine Oma sagt immer: weil wir repariert haben, was kaputt zu gehen schien, anstatt es weg zu werfen...sie waren 77 Jahre zusammen und davon fast 70 verheiratet!
Mein Vater sagt immer, daß man sich nicht scheiden lässt. Man übernimmt die Verantwortung für den anderen und lässt iuhn nicht einfach im Stich. Sie sind jetzt über 50 Jahre verheiratet. Totunglücklich und den jeweils anderen hassend.
R. Gaffal so haben sich Beide das Glücklichsein versagt. ?? das meinte ich mit „wichtig ist es, glücklich zu sein“
Sagt Eine, die zum 3. Mal verheiratet ist ??? Ich weiß also, wovon ich rede ?
Weil ''Oma'' meistens gar keine andere Wahl hatte! Schlecht oder gar nicht ausgebildet, wirtschaftlich komplett abhängig vom Ehemann, gesellschaftlich total geächtet (die Kinder der Oma natürlich gleich mit) - da musste man tatsächlich als Frau den Arsch in der Hose haben, um sich scheiden zu lassen. Ist allerdings heutzutage auch nicht viel besser - wenigstens hat ''Frau'' aber die Möglichkeit, einen Beruf auszuüben und muss nicht mehr alles ertragen.
Falsch. Die richtige Antwort lautet: Weil in der Ellbogengesellschaft heute jeder sich selbst am Nächsten ist. Was Oma und Opa im Krieg zusammengeschweißt hat, ist bis heute untrennbar. So siehts aus und nicht anders.
Das war noch Zusammenhalt & vorallem Liebe.In guten wie in schlechten Zeiten "aber" immer gemeinsam❣ Heute herscht eine Wegwerfgesellschaft...sei es im Freundeskreis oder in Beziehung.Man wird leicht ersetzt anstatt zu reden und zu kämpfen vorallem daran zu wachsen.Meine ganze Hochachtung & Respekt an die wenigen Menschen die dieses heutzutage noch gemeinsam angehen.
Weil sie sich liebten und nicht nach den ersten Missverständnis sofort bei Tinder/FB/social Media auf neuer Partnersuche waren. Heutzutage wird man doch innerhalb von ein paar Sekunden ersetzt
Beziehung ist Arbeit, genauso wie auch Freundschaften. Wer ständig den Konflikt scheut, profitiert auch nicht von den Vorteilen :) Ohne Fleiß, kein Preis!
Ich frag mich, warum man immer alles so romantisieren muss...
Nein, die meisten unglücklichen Ehen ließen sich wegen finanzieller Abhängigkeit, gesellschaftliche Verachtung und auch aus religiösen Gründe nicht scheiden. Leider ist die Story von "Früher war alles besser" ne reine Mär ?
Also wenn ich manchen Kommentaren hier folge,sind wohl manche der Meinung,das nur zu dumm zum trennen ist ist,wer lange verheiratet ist.Gut,dann bin ich halt dumm,denn ich bin 35 Jahre glücklich verheiratet,ohne jeglichen Zwang,weder wirtschaftlich,gesellschaftlich intellektuell oder sonst wie.Sondern weil wir es so wollen und Probleme gemeinsam angehen
Genau!!! Weil ihr es BEIDE wollt. Dann habt ihr großes Glück. Das haben aber nicht alle. Und eine Beziehung sollte nicht immer nur P. sein. ? du bzw. ihr habt einfach Glück ? genießt es ?
Wenn ich hier einige Kommentare lese kann ich nur den Kopf schütteln. Es geht nicht um "früher war alles besser"....manches war besser anderes eben nicht. Und ja manche Ehe wäre auch früher besser geschieden worden, aber....die Generationen vor uns haben eben nicht sofort das Handtuch geschmissen nur weil es mal schwierig oder langweilig wurde. Heute ist es doch leider so das viele Paare bei den kleinsten Hürden gleich sagen "muss ich mir nicht geben" und trennen sich. Klar...wenn man sich komplett selber aufgeben muss damit es funktioniert hat es keinen Sinn aber leider sind viele Menschen auch nicht bereit einen Kompromiss einzugehen. Eine Partnerschaft bedeutet eben nicht nur rosarote Brille und ständige Glückseligkeit sondern, das zwei Menschen in die gleiche Richtung schauen und immer erneut an sich arbeiten....und auch zusammen Zeiten durchstehen die eben nicht nur leicht und fluffig sind.
Meine Großmutter hat jahrzehntelang unter ihrem "tyrannischen" Ehemann gelitten. Ihre Erlösung war der frühe Tod meines Großvaters. Erst mit 70 konnte sie anfangen, dass Leben zu genießen.
Unterschätzt nicht die Selbstständigkeit eurer Großmütter! Sie haben alles gewuppt bekommen, auch eine Scheidung, falls sie denn wirklich einen Grund gehabt haben. Die Scheidungsrate war nicht Null, besonders nach dem Krieg trennten sich viele Paare. Seht nicht die Vergangenheit mit unterdrückten, abhängigen Frauen, das stimmt nicht. Kompromisse, Verzicht und Verzeihen hatten wirklich einen anderen Stellenwert..
Die Zeiten ,das man geächtet wird, wenn man sich scheiden läßt ,sind doch auch schon 30-40 Jahre her.
Der Aspekt ,abhängig vom anderen zusein schon eher wahr.
Bei einigen ist es wahrscheinlich auch bequemlichkeit oder die Angst, allein für sich selbst zuständig zusein....
Jedoch ist in der heutigen Zeit bei einigen auch nur das eigene Ego das was recht hat, warum geben und Kompromisse eingehen... Ist ja anders viel einfacher.
Es gibt Gründe ,da muss und sollte man sich trennen,aber nicht jedes Problem muss so gelöst werden
Auf dem Dorf ist vieles aber leider noch anders. Ich kenne ein Ehepaar, keine 60 Jahre alt, da wurde die Frau seit der Geburt der Kinder (die sind jetzt fast 30) abhängig gehalten. Sie durfte nicht arbeiten gehen. Dann würde es ja aussehen, als hätte man es nötig. Was ein Steinzeit-Denken.
B. es leider ,da sind die beiden wahrscheinlich "erblich " vorbelastet ... Sie nicht zum frei denkenden und handelnden Menschen und er zum Macho Pascha...
Gab es zum Glück weder bei meinen Eltern noch Grosseltern.
Ne da gab es noch kein Sozialamt....was viele heute ausnutzen und zu faul sind ihren Arsch zu bewegen um sich eine Arbeit zu suchen...kenne genug davon...machen Party ohne Ende.. aber wenn es heisst arbeiten.. sind diese Leute ja sowas von krank und wird ja auch von der Stütze abgezogen....die Menschen früher hatten das alles nicht...
Wie macht man das von 400 Euro Leben und Party machen?
Wir arbeiten beide und haben jeder einiges mehr als nur 400 Euro im Monat zur Verfügung ,aber selbst wir müssen uns überlegen was wir uns leisten können und jedes Wochenende Party ist nicht drin
AußD. ist das ganz schön dreist, zu behaupten, dass die Meisten zu faul sind. Ich bekomme Hart 4, weil das Krankengeld nicht ausreicht. Bin seit einem halben Jahr krank wegen Krebs und in der Behindertenwerkstatt, wo ich danach wieder Arbeiten gehe bekomme ich auch maximal 200 Euro. Da ist noch nicht einmal Geld für Miete drin, weshalb ich da auch Geld vom Amt bekomme. Genau solche Leute hasse ich. Wusstest du eigentlich, das J. K. Rowling, die berühmte Autorin der D. Potter Werke Sozialgeld bekam und sie sich scheiden ließ, weil ihr Mann nicht mal Rücksicht auf die Mädchen nahm.
Bevor man schreibt, erstmal nachdenken.
Oma und Opa sind immer noch zusammen, weil es in ihrer Generation eine unsitte war bzw. Ist sich zu trennen!
Und Oma wäre ohne Opa nicht überlebensfähige, weil sie nie arbeiten war und sie finanziell auf deutsch gesagt am Arsch wäre!
Hey X. Pritzl ich hab mehrfach versucht dich anzurufen, aber du bist total schwer zu erreichen. Wahrscheinlich hast du viel zu tun, oder dein Akku ist wieder leer. Deswegen probiere ich es über facebook.
Ich hab auf jeden fall rausgefunden, was du von mir wissen wolltest. Das ganze heißt Pruritus ani oder auch Analer Juckreiz – das ist nicht ganz unüblich und eigentlich ungefährlich. Das kann passieren, wenn du dich nicht richtig abputzt. Es kann auch ein Zeichen von Hämorrhoiden sein, in oder an deinem Poloch, ich würde an deiner stelle vielleicht doch mal einen Arzt draufschauen lassen.
Denk auf jeden fall daran, dir die Hände zu waschen, bevor du dir die Augen reibst, sonst hast du wieder eine Bindehautentzündung, wie beim letzten Mal.
Ich hoffe, ich konnte dir hiermit ein wenig helfen. Gute Besserung!
Naja, bei Oma und Opa war es wohl meistens die OMA, die Kompromisse eingegangen ist - eingehen hat MÜSSEN! Fragt doch einmal eine 80Jährige, wie das damals so war. Und nach 40 oder 50 Jahren Ehe war es dann eh schon wurscht ....? Die heutige Omas sind zwischen 40 und 60 und denken schon wieder anders, da wird es schon enger mit der Kompromissbereitschaft.? Abgesehen davon: 10 Jahre Ehe halbwegs hinzukriegen - ist wirklich eine besondere Leistung? Scheinbar ja .... ? PS: Mein Mann und ich sind heuer im Sommer 41 Jahre verheiratet .... ?
Sie hatten aber auch einfach keine Wahl.Als Frau hat man sich früher nicht trennen können,ohne extrem schlecht das zu stehen.Frauen hatten früher nichts zu melden,hatten keine Arbeit,kein Geld.Sie waren auf den Mann angewiesen,ob sie wollten oder nicht.
Oma und Opa waren so lange verheiratet, weil zu deren Zeit Scheidungen verboten waren und nicht,weil sie Kompromisse eingegangen sind und was noch dazu kommt, damals hatte der Mann das sagen.
Zum Zusammenhalt und Durchhaltevermögen gehören in einer Partnerschaft immer zwei Personen! Eine alleine, hat keine Chance. Leider wird einem dieses oft erst im Nachhinein klar. ?
Naja... So pauschal kann man das nicht sagen. Manchmal muss man auch den Arsch in der Hose haben und zugeben, dass es nicht mehr klappt. Und einen Schlussstrich ziehen.
Kompromiss bei meinen Großeltern: Meine Oma schlug etwas vor, dann machte mein Opa einen Gegenvorschlag. Danach haben beide herzlich darüber gelacht und getan, was Oma wollte.? Kompromisse konnte meine Oma.?
Damals war es allerdings auch verpönt sich scheiden zu lassen. Das kam für viele nicht in Frage also hat man einfach auf die Zähne gebissen und es durchgezogen auch wenn man damit unglücklich war. Heute ist es nichts ungewöhnliches wenn sogar 2 Scheidungen in der Vita stehen. So traurig das auch klingt.
"Die armen Kinder" vorallendingen. Sie leiden mehr darunter, wenn die Eltern sich nur Streiten als sich zu Trennen. Das bedenken manche nicht. Gut gesagt.
Tja nehmt euch mal ein Beispiel scheint wohl heute normal zu sein wenn einem was nicht passt, wird eben Familie,Glück und vertrauen einfach mal kurz zerstört. Nennt man das dann Egoismus?
Heute werden mehr Kompromisse eingegangen als vor 60 Jahren ,damals musste die Frau ihren Mann oder Vater fragen wenn Sie arbeiten gehen wollte, über das Geld konnte sie dann auch nicht frei verfügen, die Frau war damals eine Sklavin wenn Sie den falschen erwischt hat.
Ich bin jetzt 24 Jahre verheiratet , Kompromisse einzugehen ist manchmal wichtig, und manchmal ist es auch wichtig den Partner einfach nur loszulassen und darauf zu vertrauen, dass er bleibt,
Weil Scheidungen verpönt waren und man besonders als Frau anschließend die Arschkarte hatte, weil man vermutlich keinen Job und keine Kohle hatte, wenn man seinen Mann los war. Viele Ehemänner sind vermutlich leichter zu ertragen als das^^
Was nicht heißen soll, dass es nicht auch glückliche Ehen gab :)
Und nicht bei jedem Problem den anderen gleich zur Sau gemacht und dann abgeschossen, sondern miteinander geredet und sich die Meinung des anderen zu Herzen genommen haben.
Hm nach 10 Jahren Kompromisse eingehen klingt nicht so schwer aber bei Oma und Opa denke ich ja eher so an um die 40,50 Jahre Kompromisse eingehen und reparieren anstatt wegschmeißen ?
Weil Oma keine Chance hatte ohne Opa und wenn sie es doch tat, war sie eine geächtete und die Kinder gleich mit!
Viele Witwen sind sehr froh, das sie JETZT ihr Leben leben können und nicht mehr gehorchen müssen.
Nöööö....völliger Bullshit!!
Meine Oma hat gesagt, Kind wir mussten uns alles von unseren Männern gefallen lassen, wohin hätten wir denn gehen sollen? Ohne Ausbildung, ohne Führerschein, ohne Wahlrecht, ohne Recht einen Arbeitsvertrag als Frau selnstständig zu unterschreiben, keine Pille - jedes Jahr ein Kind, keine eigene Meinung, Kinder, Küche, Kirche ...
Meine Oma sagte, Baujahr 1920!! Kind ich beneide euch Frauen von heute um eure Möglichkeiten, eure Selbstbestimmtheit, ihr müsst nicht bleiben... ihr könnt wählen und selbst entscheiden.
Der Satz ist soooo Traumwelt! Und sooo an der Realität vorbei. ???
Schönmalerei, früher war alles soooo viel besser! Na Mädels!! Dann mal zurück an den Herd!! ???
Ne danke ich bin lieber glücklich und nicht unglücklich mit jemandem zusammen. Wenn es natürlich klappt und man ist glücklich, dann Chapeau ? Es gibt es nur ein Leben!
Es wird immer leichter sich zu trennen. Es wird auch immer einfacher ne Wohnung als frisch getrennter zu finden.
So oder so, von Bindungen die einem auf Dauer nicht gut tun, sollte man sich dringendst lösen.
Auch kommt man immer schneller zusammen, und das ohne sich richtig wirklich kennen zu lernen. Oft nach dem Motto, da daß Leben ist eh ein Kompromiss, und darum muss die Beziehung einfach, so oder so, funktionieren. Wer hat den noch, ein richtig ehrliches Interesse, den Anderen richtig ausführlich kennen zu lernen? Will man überhaupt gemeinsam zusammen, gleiche und oder stimmige Prioritäten finden? Ist man auch gewillt, täglich gemeinsam die Prioritäten NEU aus zuloten? Und wenn gemeinsame Prioritäten auseinander triften, und man über Dialoge (nicht nur reden, sondern auch zuhören), keine Einigkeit findet, macht da ein weiteres zusammen leben noch Sinn!?
Ja oder Oma und Opa blieben zusammen, weil sie nirgendwohin konnte und er seinen Ruf nicht ruinieren wollte. Dafür haben die beiden wahrscheinlich genug affären gehabt und sich 40 Jahre nichts zu sagen. Es ist in Ordnung auseinander zu gehen, wenn man merkt, man geht getrennte Wege. Klar soll man nicht einfach direkt türmen aber auf Gedei und Verderb hilft auch niemandem
Nnamgitt
Es gibt aber auch die wahre Liebe ? wir leben sie seid 44Jahren
0
Ylhoalex
0
Nhükjuli
Früher war Mann auch noch Gentlemen.
0
Regädori
Das kann dir vielleicht passieren. Weil Opa ohne Oma nicht.......
0
Hcsumand
Ja so ist das... T.'s heute kaum noch
0
Ztrolisa
Rüdiger Kompromisse? Wir sind auf dem richtigen Weg ?
0
Gröjanja
Kann auch ohne Arsch leben
0
Thcesand
Und kein Smartphone + Internet hatten ..
0
Zlohmasc
André, außO. nimmt uns sonst keener!
0
Nnamalex
Es gibt Menschen die gehen leider gar keine Kompromisse ein ?
0
Tdrasylk
Endlich mal ein schöner Spruch der Herz und Verstand hat.
0
Pmakjean
So sollte es sein und nicht anders ?❤️
0
Kinhmarc
Wie wahr
0
Smaiclau
Klingt so romantisch. In den meisten Fällen blieben sie zusammen, weil sie sich nur "schuldig" scheiden lassen konnten und das hieß, hinterher bitterarm und gesellschaftlich erledigt.
0
Nnamsara
Und weil es sich für Frauen nicht "schickte" zu gehen, es war verrufen. Ausserdem hatten die Frauen damals nicht diese Möglichkeit des Selbstversorgens wie heute. Viele (natürlich nicht alle) Ehen der alten Generation hielt meist nur, weil die Frau den Mund hielt und der Mann der "Befehlshaber" und der Ernährer war. Wie gesagt, ich pauschalisiere nicht, es gibt viele Ehen, die auch heute noch glücklich von der älteren Generation gepflegt wird.
0
Llonirmg
Deshalb hat mich meine Mutter in den Arsch getreten, damit ich im späteren Leben nicht von einen Mann abhängig bin. Heute weiß ich wo für das alles gut war.
0
Iportanj
10 Jahre? Na die haben sich gut gehalten, was?!
0
Ah amich
Blödsinn..
0
Groeuwe
Sie hatten keine Alternative
0
Htulsven
Meine Oma sagt immer: weil wir repariert haben, was kaputt zu gehen schien, anstatt es weg zu werfen...sie waren 77 Jahre zusammen und davon fast 70 verheiratet!
0
Hcoklisa
Das ist ein toller Spruch ❤️
0
Laffsabi
Mein Vater sagt immer, daß man sich nicht scheiden lässt. Man übernimmt die Verantwortung für den anderen und lässt iuhn nicht einfach im Stich. Sie sind jetzt über 50 Jahre verheiratet. Totunglücklich und den jeweils anderen hassend.
0
Ip inici
H. Gaffal kein schönes Vorbild und bestimmt nicht Sinn des Lebens. Sehr traurig....?
0
Nehcheik
R. Gaffal so haben sich Beide das Glücklichsein versagt. ?? das meinte ich mit „wichtig ist es, glücklich zu sein“ Sagt Eine, die zum 3. Mal verheiratet ist ??? Ich weiß also, wovon ich rede ?
0
Lezldori
Sogar noch nach 38 Jahren
0
Retsmand
Genau so sollte es sein....?
0
Htreanja
Genauso ist es!
0
Esiuchar
H.???so machen wir das auch
0
Nnammirj
So muesses si?
0
Nehcheik
Naja .... wenn ich manche ältere, verbitterte Paare sehe, bin ich nicht so sicher, ob das immer so gut ist ??? glücklich muss man sein ?
0
Nnamvale
O. Ey hahahaha sooo passend
0
Nnamnina
Nee, weil die gesellschaftliche Ächtung und finanzielle Abhängigkeit zu groß waren. Die Ausnahmen gibt es immer noch. Es sind nur wenige.
0
Aksnjana
G. da Elev mal sehen wie lange wir es miteinander aushalten ?
0
Pmelclau
Weil ''Oma'' meistens gar keine andere Wahl hatte! Schlecht oder gar nicht ausgebildet, wirtschaftlich komplett abhängig vom Ehemann, gesellschaftlich total geächtet (die Kinder der Oma natürlich gleich mit) - da musste man tatsächlich als Frau den Arsch in der Hose haben, um sich scheiden zu lassen. Ist allerdings heutzutage auch nicht viel besser - wenigstens hat ''Frau'' aber die Möglichkeit, einen Beruf auszuüben und muss nicht mehr alles ertragen.
0
Etlonina
N. C. Bamberger
0
Lefömari
Falsch. Die richtige Antwort lautet: Weil in der Ellbogengesellschaft heute jeder sich selbst am Nächsten ist. Was Oma und Opa im Krieg zusammengeschweißt hat, ist bis heute untrennbar. So siehts aus und nicht anders.
0
Yok cari
Also ich weiß ja nicht aber meine Großeltern waren im Krieg noch Kinder und haben sich nicht gekannt aber ok xD
0
Assadomi
Genau so ist es!!!
0
Itamde m
Das war noch Zusammenhalt & vorallem Liebe.In guten wie in schlechten Zeiten "aber" immer gemeinsam❣ Heute herscht eine Wegwerfgesellschaft...sei es im Freundeskreis oder in Beziehung.Man wird leicht ersetzt anstatt zu reden und zu kämpfen vorallem daran zu wachsen.Meine ganze Hochachtung & Respekt an die wenigen Menschen die dieses heutzutage noch gemeinsam angehen.
0
Liarnata
Nur 10 Jahre???
0
Ettükevi
Damals konnte man Dinge noch reparieren, heute wird es halt neu besorgt oder getindert und was es nicht noch für n scheiß gibt ?
0
Hcabfrie
genau, heute kannste dir leider an jeder ecke einfach was neues holen wenns dir nichtmehr passt ?
0
Ettükevi
Und dann heulen Frauen warum sie nur an arschlöcher geraten ?♂️?
0
Eztinadi
K. Mulitze LIEBE ist...??Arbeit,Arbeit,Arbeit???
0
Anirmirj
T. Aydin wie hier alle abgehen hahahahaha
0
Laffsabi
Man muss halt aufpassen, daß man ,Kompromisse schließen' nicht mit ,sich alles gefallen lassen' verwechselt.
0
Rhomchri
Q. Raab Genauso ist es....
0
Ssardani
Was für ein Bullshit... die wenigsten waren glücklich...nur abhängig.... bin froh, dass man heute diesen Zwängen nicht mehr unterworfen ist.
0
Dlohnata
Nein, sowas nennt man Liebe.
0
Rellsand
X. Weller muss ich auch jeden Tag mit dir ?
0
Trakalex
C. Laukart goldene Hochzeit du und ich ?
0
Nibrsand
Der Autor hat anscheinend nicht mit vielen älteren Damen gesprochen, die 40 Ehejahre oder mehr hinter sich haben. So ein Quatsch.
0
Nnammarc
Y. ? genau so ?
0
Retlmoni
Ich war letzte Woche auf der Kronjuwelenhochzeit meiner Großeltern. 75 Jahre verheiratet...ein einmaliges Erlebnis! ❤
0
Lebosalo
??
0
Rettjenn
Sind das die guten alten Zeiten in denen Oma ohne Opa nicht zur Wahl gehen durfte?
0
Fatshelg
?
0
Ryammich
Weil sie sich liebten und nicht nach den ersten Missverständnis sofort bei Tinder/FB/social Media auf neuer Partnersuche waren. Heutzutage wird man doch innerhalb von ein paar Sekunden ersetzt
0
Akriandr
?
0
Rebukatr
Beziehung ist Arbeit, genauso wie auch Freundschaften. Wer ständig den Konflikt scheut, profitiert auch nicht von den Vorteilen :) Ohne Fleiß, kein Preis!
0
Tiovwolf
Zuviel Kompromisse töten ein von zwei. Wenn nur eine Seite Kompromiss bereit ist.
0
Negnnico
Wir leben leider mittlerweile in einer Wegwerf-Gesellschaft..... Das macht auch vor Beziehungen und Freundschaften nicht Halt
0
Iluaolga
Na ja, oft ist es besser, sich zu trennen.
0
Regäkris
Wenn man Opa und Oma Händchen haltend spazieren sieht, wird man schon neidisch.
0
Renhchri
Oma und Opa gehen händchenhaltend spazieren, weil Opa ohne Oma umfällt - eher unromantisch.
0
Retlwolf
Das ist gut so
0
Reyathor
... Oder weil Oma ohne Opa nicht existenzfähig gewesen wäre
0
Lemmange
jenauu
0
Ih ajuli
Wohl eher weil Trennungen gesellschaftlich nicht anerkannt waren und man sich zum Paria gemacht hätte.
0
Pyt max
lemon party
0
Enilmarc
Die Kommentare beruhigen mich. Es gibt noch Menschen mit Sinn für Realität ?
0
Arammiri
Oder weil sie einfach nicht den arsch in der Hose hatten um sich scheiden zu lassen. Weil sich das früher nicht gehört hat.
0
Htoklarr
????
0
Nnamceli
Meine Großeltern hätten dieses Jahr ihre 60 Jahre gehabt. Leider hats meine Oma nicht mehr ins neue Jahr geschafft ?
0
Nielmela
P. Beyerlein Hama Xoshnaw passt zu unserem Gespräch von vorhin ?
0
Airakaro
Eher, weil es damals nicht möglich war eine Frau sich von einem Mann zu trennen ohne alles zu verlieren.
0
Ektdstef
Lea ???
0
Ahnisa b
Weil Frauen kein eigenes Einkommen hatten womit sie auf eigenen Beinen stehen konnten. Abhängigkeit.
0
Otnistef
T. ????
0
Ekeimart
weil finanzielle abhängigkeiten herrschten ..........
0
Gnuranik
Pia Fisahn so ist es !
0
Inanbarn
Und das, obwohl viele nach kürzester Zeit heirateten, weil Nachwuchs unterwegs war. :)
0
Retelisa
H. Hirschelmann, das was ich meine ?
0
Alesjuk
Warum Opa und Oma so lange zusammen waren? Weil Sie kaputte Dinge repariert haben, anstatt Sie wegzuwerfen!
0
Lgahkath
N. Hagl 10 Jahre ????
0
Relktama
Was? Nur 10 Jahre? Mindestens aber 50 Jahre, und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute ??
0
Renlnils
Leonie Koldewey werden wir auch ?
0
Egnastef
Passt irgendwie zu dem ein oder anderen Gedankengang von heute, An Ni ??
0
Treblari
T. Trocha, ihr zwei ??
0
Ydo mel
Stimmt garnicht.....meine hat mir geantwortet das man sich einfach nicht scheiden lässt...man macht es einfach nicht!
0
Nnamlisa
P. Willenbacher siehst du. Kompromisse
0
Spondoug
Früher hat die Frau auch noch ihre Rolle akzeptiert
0
Rengmich
Best of ??????
0
Aj ntan
J. Grubner-Loidl stolze hausbesitzerin ???
0
Hcstalex
Eher weil Oma immer schön gekuscht hat... ?
0
Kcükmark
B. Großmann ?????????
0
Ttihmatt
Nein - weil Oma Kompromisslosigkeit akzeptiert hat!??
0
Grebvere
Y. ??
0
Trufmart
weil man sich früher nicht scheiden liess;-)
0
Enhüpetr
L. Kopf???? lieb die
0
Mmirtuna
Wahre Worte...
0
Grbgbett
H. Muhl mein ganzes Leben will ich mit dir verbringeb
0
Lhumdani
Ich auch mit dir ?
0
Grbgbett
F. Muhl ?
0
Kunwdani
Ina❤️
0
Relskatj
Ich liebe dich Q. Schesler??
0
Kniflena
P. P., wie wahr ?????
0
Eiranele
Ja stimmt...
0
Grubkira
X. Starker Kompromisse ??
0
Gaahrobe
Ich und Sylke Engelhardt
0
Ginöuwe
0
Iduochri
Meine Eltern 55 Jahre...OMG!! Schon eine Leistung!!
0
Regnvere
F. Albrecht Kompromisse ????
0
Neflkath
0
Trehmari
Asena Toyran????
0
Frodseba
So schaut"s aus (: !
0
Ikswdomi
Ji-Ce Bi <3
0
Nnamsand
D. J. V. Ho ?
0
Onalvero
Federica N. N.
0
Rhe ma e
R. gibts ja garnicht. Kompromisse???
0
Trahrico
H. Truttmann we mier?
0
Repmmanu
Nach 10 Jahren?? 60 eher ??
0
Ojomjo-j
Y. Sartorius Y. Opa
0
Reremani
So isses...
0
Nehcthom
R. ?
0
الييداني
Safia Toula eben noch drüber geredet ?
0
Reehlaur
Junker V. Wir schaffen das auch <3
0
Ngh merl
T. Kecmen ??
0
Hcuastev
Die meisten geben einfach auf?
0
Retecind
Dan Gerlach ☝??
0
Ylrakaro
D. das schaffen wir sowas von locker ??
0
ülb sie
Pia Za☝?☺️
0
Enneswen
J. Humpke Kompromisse! !?
0
Ztiemarv
Y. Zöller ???
0
Hcoknata
E. Baumgart siehste ?
0
öhnktomm
P. Königs <3
0
Enilnina
H. Taut 13 Jahre?
0
Dimhchar
Y. Roth ??
0
Neznluca
J.??
0
Grebanja
Bo Rsti ???
0
Nnamyann
B. Dunning <3
0
Eztlsven
Alwine Schultze genau so
0
Sumimela
MA LI ?
0
Anaijani
Q. Pe ...
0
Reyastef
D. Schlayer?
0
Relsmela
M. Schesler ?
0
Flowoliv
Y. Y. ??
0
Wer joha
F. Barklage ??
0
Ztremona
T. Almi ??
0
Yn njen
A. Hobi ??
0
Rentsara
Pia Watzka ??
0
Ah zsana
S. Yeni ?
0
Sbaafran
V. Kraabs
0
Nesnoliv
G. ?
0
Hcuasimo
I. Rauch ?
0
Oo nlisc
A. Kühl ?
0
Regälisa
M. Lo Conte ?
0
Repethek
W. ??
0
Nnermich
E. Krenn?
0
Nnamnina
U. Re
0
Frodhann
S.!
0
Nnamlisa
O.
0
Ellösimo
F. Hogelucht ?
0
Snahjona
I. I.
0
Lemeduyg
M. Sanar ?
0
Mmarsara
Mariella Goth
0
Dlaweuge
C. Haichwald ??
0
Hcstdore
D. Rentsch
0
Ip ahann
F. ?i?o??
0
Airomila
U. Köpel
0
G naclod
H. Forster ?
0
Ztirphil
Y. Fisch
0
Sevajess
F. Brunner?
0
Flowchri
O. Paschke
0
Knillia
O. O. Bones??
0
Nnampatr
V.
0
Aillvane
R. Deutschle SCHATZ?
0
Ut atolg
Çisem
0
Trebchri
Z. Breitenbach0
0
Niebsasc
O. Braun
0
Hcstbirg
Ich frag mich, warum man immer alles so romantisieren muss... Nein, die meisten unglücklichen Ehen ließen sich wegen finanzieller Abhängigkeit, gesellschaftliche Verachtung und auch aus religiösen Gründe nicht scheiden. Leider ist die Story von "Früher war alles besser" ne reine Mär ?
0
Kiwairma
Q. Schaack??
0
Otisanju
R. Wankerl
0
Nirhclau
Also wenn ich manchen Kommentaren hier folge,sind wohl manche der Meinung,das nur zu dumm zum trennen ist ist,wer lange verheiratet ist.Gut,dann bin ich halt dumm,denn ich bin 35 Jahre glücklich verheiratet,ohne jeglichen Zwang,weder wirtschaftlich,gesellschaftlich intellektuell oder sonst wie.Sondern weil wir es so wollen und Probleme gemeinsam angehen
0
Nehcheik
Genau!!! Weil ihr es BEIDE wollt. Dann habt ihr großes Glück. Das haben aber nicht alle. Und eine Beziehung sollte nicht immer nur P. sein. ? du bzw. ihr habt einfach Glück ? genießt es ?
0
Hcstbärb
Herzlichen Glückwunsch...genau das nennt man Partnerschaft und Ehe...ich wünsche euch noch noch viele gemeinsame und glückliche Jahre.....:-)
0
Legnange
Glück gehabt.
0
Remmsand
Dann gibt es auch keinen Grund sich zu trennen, umso besser ?
0
Nesibrig
Das ist einfach nur Glück gehabt ! Sonst nix.
0
Thgiloui
C. Frischknecht ??
0
óbazmári
N. Langstein
0
Kessjenn
Z. Hil ??
0
Fftfmanu
S. Michelfeit
0
Thcekatj
Mateo ?
0
Rerumark
O. ImmerMüde
0
Esuajana
Z.
0
B sunaan
Zusammen sind !!! ?
0
Ettülina
K. Marquardt
0
Ual kris
Y. Freukes ??
0
Gurkmann
X. Seidel Ich??
0
Elocfisc
Tincherie Neu
0
Tsottabi
P. Blubb
0
Izajmari
Recep Abi
0
Arevgabr
X. Trojak siehst du?
0
Elk sask
L. L.
0
Lhürluca
Lea-F. Rückbeil
0
Atiwlaur
S. Rosé-Sch
0
Ia abian
Ha San
0
Reiamike
B. Leihe
0
Hcstbärb
Wenn ich hier einige Kommentare lese kann ich nur den Kopf schütteln. Es geht nicht um "früher war alles besser"....manches war besser anderes eben nicht. Und ja manche Ehe wäre auch früher besser geschieden worden, aber....die Generationen vor uns haben eben nicht sofort das Handtuch geschmissen nur weil es mal schwierig oder langweilig wurde. Heute ist es doch leider so das viele Paare bei den kleinsten Hürden gleich sagen "muss ich mir nicht geben" und trennen sich. Klar...wenn man sich komplett selber aufgeben muss damit es funktioniert hat es keinen Sinn aber leider sind viele Menschen auch nicht bereit einen Kompromiss einzugehen. Eine Partnerschaft bedeutet eben nicht nur rosarote Brille und ständige Glückseligkeit sondern, das zwei Menschen in die gleiche Richtung schauen und immer erneut an sich arbeiten....und auch zusammen Zeiten durchstehen die eben nicht nur leicht und fluffig sind.
0
Ihsnhika
Ich denke, dass da ich den meisten Fällen die Beziehung/Ehe zu früh oder Ohne Liebe vollzogen wurde.
0
Hcskhann
Z.
0
Rekcfabi
A. Glembotzki
0
Ssewtina
Meine Großmutter hat jahrzehntelang unter ihrem "tyrannischen" Ehemann gelitten. Ihre Erlösung war der frühe Tod meines Großvaters. Erst mit 70 konnte sie anfangen, dass Leben zu genießen.
0
Tslojane
Unterschätzt nicht die Selbstständigkeit eurer Großmütter! Sie haben alles gewuppt bekommen, auch eine Scheidung, falls sie denn wirklich einen Grund gehabt haben. Die Scheidungsrate war nicht Null, besonders nach dem Krieg trennten sich viele Paare. Seht nicht die Vergangenheit mit unterdrückten, abhängigen Frauen, das stimmt nicht. Kompromisse, Verzicht und Verzeihen hatten wirklich einen anderen Stellenwert..
0
Nrohlena
Matt Mirror du Opa?
0
Siewanja
Die Zeiten ,das man geächtet wird, wenn man sich scheiden läßt ,sind doch auch schon 30-40 Jahre her. Der Aspekt ,abhängig vom anderen zusein schon eher wahr. Bei einigen ist es wahrscheinlich auch bequemlichkeit oder die Angst, allein für sich selbst zuständig zusein.... Jedoch ist in der heutigen Zeit bei einigen auch nur das eigene Ego das was recht hat, warum geben und Kompromisse eingehen... Ist ja anders viel einfacher. Es gibt Gründe ,da muss und sollte man sich trennen,aber nicht jedes Problem muss so gelöst werden
0
Sletrena
Auf dem Dorf ist vieles aber leider noch anders. Ich kenne ein Ehepaar, keine 60 Jahre alt, da wurde die Frau seit der Geburt der Kinder (die sind jetzt fast 30) abhängig gehalten. Sie durfte nicht arbeiten gehen. Dann würde es ja aussehen, als hätte man es nötig. Was ein Steinzeit-Denken.
0
Siewanja
B. es leider ,da sind die beiden wahrscheinlich "erblich " vorbelastet ... Sie nicht zum frei denkenden und handelnden Menschen und er zum Macho Pascha... Gab es zum Glück weder bei meinen Eltern noch Grosseltern.
0
Rehclisa
X. Knopper
0
Refämara
F. F.
0
Hcsustef
A. Schek
0
Neflmagd
Ne da gab es noch kein Sozialamt....was viele heute ausnutzen und zu faul sind ihren Arsch zu bewegen um sich eine Arbeit zu suchen...kenne genug davon...machen Party ohne Ende.. aber wenn es heisst arbeiten.. sind diese Leute ja sowas von krank und wird ja auch von der Stütze abgezogen....die Menschen früher hatten das alles nicht...
0
Trensonj
Wie macht man das von 400 Euro Leben und Party machen? Wir arbeiten beide und haben jeder einiges mehr als nur 400 Euro im Monat zur Verfügung ,aber selbst wir müssen uns überlegen was wir uns leisten können und jedes Wochenende Party ist nicht drin
0
Ihsnhika
AußD. ist das ganz schön dreist, zu behaupten, dass die Meisten zu faul sind. Ich bekomme Hart 4, weil das Krankengeld nicht ausreicht. Bin seit einem halben Jahr krank wegen Krebs und in der Behindertenwerkstatt, wo ich danach wieder Arbeiten gehe bekomme ich auch maximal 200 Euro. Da ist noch nicht einmal Geld für Miete drin, weshalb ich da auch Geld vom Amt bekomme. Genau solche Leute hasse ich. Wusstest du eigentlich, das J. K. Rowling, die berühmte Autorin der D. Potter Werke Sozialgeld bekam und sie sich scheiden ließ, weil ihr Mann nicht mal Rücksicht auf die Mädchen nahm. Bevor man schreibt, erstmal nachdenken.
0
Reiamand
J. Gangolf????
0
Ew nstev
U. S We
0
Reuabori
Oma und Opa sind immer noch zusammen, weil es in ihrer Generation eine unsitte war bzw. Ist sich zu trennen! Und Oma wäre ohne Opa nicht überlebensfähige, weil sie nie arbeiten war und sie finanziell auf deutsch gesagt am Arsch wäre!
0
Rennmari
P. Viehhauser
0
Huhckers
Hey X. Pritzl ich hab mehrfach versucht dich anzurufen, aber du bist total schwer zu erreichen. Wahrscheinlich hast du viel zu tun, oder dein Akku ist wieder leer. Deswegen probiere ich es über facebook. Ich hab auf jeden fall rausgefunden, was du von mir wissen wolltest. Das ganze heißt Pruritus ani oder auch Analer Juckreiz – das ist nicht ganz unüblich und eigentlich ungefährlich. Das kann passieren, wenn du dich nicht richtig abputzt. Es kann auch ein Zeichen von Hämorrhoiden sein, in oder an deinem Poloch, ich würde an deiner stelle vielleicht doch mal einen Arzt draufschauen lassen. Denk auf jeden fall daran, dir die Hände zu waschen, bevor du dir die Augen reibst, sonst hast du wieder eine Bindehautentzündung, wie beim letzten Mal. Ich hoffe, ich konnte dir hiermit ein wenig helfen. Gute Besserung!
0
Lztikari
I glaub du hosd gsuffa ?
0
Huhckers
Normal sagt ma danke... ?
0
Lztikari
Woas ja ned recht ?
0
Yosrtc g
Björn Heeg ??
0
Airanina
Zerdesht Ca
0
Hcirjudi
C. Marielle !!!
0
Nohsrene
Sunshine Carlshon
0
Retlmarg
Naja, bei Oma und Opa war es wohl meistens die OMA, die Kompromisse eingegangen ist - eingehen hat MÜSSEN! Fragt doch einmal eine 80Jährige, wie das damals so war. Und nach 40 oder 50 Jahren Ehe war es dann eh schon wurscht ....? Die heutige Omas sind zwischen 40 und 60 und denken schon wieder anders, da wird es schon enger mit der Kompromissbereitschaft.? Abgesehen davon: 10 Jahre Ehe halbwegs hinzukriegen - ist wirklich eine besondere Leistung? Scheinbar ja .... ? PS: Mein Mann und ich sind heuer im Sommer 41 Jahre verheiratet .... ?
0
Regndani
Sie hatten aber auch einfach keine Wahl.Als Frau hat man sich früher nicht trennen können,ohne extrem schlecht das zu stehen.Frauen hatten früher nichts zu melden,hatten keine Arbeit,kein Geld.Sie waren auf den Mann angewiesen,ob sie wollten oder nicht.
0
Nielkatr
B. Juchem????
0
Ehtuoliv
Oma und Opa waren so lange verheiratet, weil zu deren Zeit Scheidungen verboten waren und nicht,weil sie Kompromisse eingegangen sind und was noch dazu kommt, damals hatte der Mann das sagen.
0
Remmbarb
A. Eder
0
Legnange
Zum Zusammenhalt und Durchhaltevermögen gehören in einer Partnerschaft immer zwei Personen! Eine alleine, hat keine Chance. Leider wird einem dieses oft erst im Nachhinein klar. ?
0
Reztguen
Weil immer einer das Maul halten muss! Anderweitig funktioniert das nicht!
0
Rengvale
Naja... So pauschal kann man das nicht sagen. Manchmal muss man auch den Arsch in der Hose haben und zugeben, dass es nicht mehr klappt. Und einen Schlussstrich ziehen.
0
Rehcflor
C. Bliefert
0
On iani
Kompromiss bei meinen Großeltern: Meine Oma schlug etwas vor, dann machte mein Opa einen Gegenvorschlag. Danach haben beide herzlich darüber gelacht und getan, was Oma wollte.? Kompromisse konnte meine Oma.?
0
Regnarmi
M. Wildling
0
Ttimmarc
Damals war es allerdings auch verpönt sich scheiden zu lassen. Das kam für viele nicht in Frage also hat man einfach auf die Zähne gebissen und es durchgezogen auch wenn man damit unglücklich war. Heute ist es nichts ungewöhnliches wenn sogar 2 Scheidungen in der Vita stehen. So traurig das auch klingt.
0
Lezljuli
P.
0
Be smarl
viele auch, weil sie nicht mutig genug waren "was sollen die Leute sagen" die Kirche hat es verboten, "die armen Kinder" etc.
0
Ihsnhika
"Die armen Kinder" vorallendingen. Sie leiden mehr darunter, wenn die Eltern sich nur Streiten als sich zu Trennen. Das bedenken manche nicht. Gut gesagt.
0
Trehcati
Tim ?
0
Anitkunz
Tja nehmt euch mal ein Beispiel scheint wohl heute normal zu sein wenn einem was nicht passt, wird eben Familie,Glück und vertrauen einfach mal kurz zerstört. Nennt man das dann Egoismus?
0
Ur ama r
Eve Lancess
0
Plukromi
Heutzutage fast unmöglich, weil es keiner für nötig hält, für den Partner Kompromisse einzugehen. Kann aber auch einfach an der heutigen Zeit liegen..
0
Trensonj
Heute werden mehr Kompromisse eingegangen als vor 60 Jahren ,damals musste die Frau ihren Mann oder Vater fragen wenn Sie arbeiten gehen wollte, über das Geld konnte sie dann auch nicht frei verfügen, die Frau war damals eine Sklavin wenn Sie den falschen erwischt hat. Ich bin jetzt 24 Jahre verheiratet , Kompromisse einzugehen ist manchmal wichtig, und manchmal ist es auch wichtig den Partner einfach nur loszulassen und darauf zu vertrauen, dass er bleibt,
0
Rehcstev
Z. Faberski
0
Pl eanne
Weil Scheidungen verpönt waren und man besonders als Frau anschließend die Arschkarte hatte, weil man vermutlich keinen Job und keine Kohle hatte, wenn man seinen Mann los war. Viele Ehemänner sind vermutlich leichter zu ertragen als das^^ Was nicht heißen soll, dass es nicht auch glückliche Ehen gab :)
0
Iznamich
F. Bock
0
Ikuyrin
Oder, weil man als Frau sozial zum Abschaum wurde, wenn man sich geschieden hat, zu der Zeit, oder allgemein alleinstehend. :)
0
Nietfabi
V. Hildebrandt
0
Attukai
Und nicht bei jedem Problem den anderen gleich zur Sau gemacht und dann abgeschossen, sondern miteinander geredet und sich die Meinung des anderen zu Herzen genommen haben.
0
Anirka r
N. Rath
0
Redisask
Hm nach 10 Jahren Kompromisse eingehen klingt nicht so schwer aber bei Oma und Opa denke ich ja eher so an um die 40,50 Jahre Kompromisse eingehen und reparieren anstatt wegschmeißen ?
0
Tdimdoro
Und auch keiner bezahlten Arbeit nachgehen durfte... Das wurde erst Anfang der 70er abgeschafft
0
Trensonj
Und wenn Sie gearbeitet hat ,nicht frei über ihren Lohn verfügen durfte
0
Idrastef
H. Arend ?
0
Er ykimm
T. Starke ?
0
Rehclisa
O. Stecher ??
0
Giwdanke
Terrence Roß??
0
Relltanj
Weil Oma keine Chance hatte ohne Opa und wenn sie es doch tat, war sie eine geächtete und die Kinder gleich mit! Viele Witwen sind sehr froh, das sie JETZT ihr Leben leben können und nicht mehr gehorchen müssen.
0
Rebeclau
100% deiner Meinung
0
Ani chri
Nöööö....völliger Bullshit!! Meine Oma hat gesagt, Kind wir mussten uns alles von unseren Männern gefallen lassen, wohin hätten wir denn gehen sollen? Ohne Ausbildung, ohne Führerschein, ohne Wahlrecht, ohne Recht einen Arbeitsvertrag als Frau selnstständig zu unterschreiben, keine Pille - jedes Jahr ein Kind, keine eigene Meinung, Kinder, Küche, Kirche ... Meine Oma sagte, Baujahr 1920!! Kind ich beneide euch Frauen von heute um eure Möglichkeiten, eure Selbstbestimmtheit, ihr müsst nicht bleiben... ihr könnt wählen und selbst entscheiden. Der Satz ist soooo Traumwelt! Und sooo an der Realität vorbei. ??? Schönmalerei, früher war alles soooo viel besser! Na Mädels!! Dann mal zurück an den Herd!! ???
0
Uatljess
Jan Soltau ❤
0
Tgovjule
V. Vogt ? ;-)
0
Eihpkath
André Wirth ?
0
Rehclaur
G. Lang ?
0
Reltanja
T. Sattler ?
0
Eksunico
V. Birnböck ?
0
Reuepia
C.?
0
Angothal
Q. Nieto Grob Jeanin Thoma ?
0
Hcintanj
O. Völlinger ?
0
Grebsabr
S. Welzel S. Welzel
0
Rellmoni
H. Argish Buchmüller ?
0
Ym ava m
Ne danke ich bin lieber glücklich und nicht unglücklich mit jemandem zusammen. Wenn es natürlich klappt und man ist glücklich, dann Chapeau ? Es gibt es nur ein Leben!
0
Kcikmark
N. Kick Lang ?
0
Ed idrei
N. Heger
0
Ef asina
Weil die meisten unserer Omas einfach finanziell abhängig waren.
0
Ah-hstep
Sorry, heutzutage wird einfach viel zu schnell aufgegeben. In vielerlei Hinsicht.. Traurig und erschreckend!
0
Remmkath
A. Metzler
0
Ets nata
H. Slz
0
Kcebcame
V. Barz
0
Eksamich
Und weil Oma zu jener Zeit nicht immer so gut dastand! Träumer !
0
Nessmatt
D. ?
0
Lemmlisa
Jan X.
0
Grebalex
Q. Robbe
0
Seeranna
Z. Rother
0
ćikomeho
Weil se einfach geredet haben. Und nicht geschrieben und doofe Smileys hin und her verschickt haben
0
Ztwmchri
F. Renken
0
Erääbrom
Trotz aller Kritiken: ein Traum in der heutigen Wegwerfgesellschaft.
0
Ztwmchri
Q. Mank
0
Salpsdon
Es wird immer leichter sich zu trennen. Es wird auch immer einfacher ne Wohnung als frisch getrennter zu finden. So oder so, von Bindungen die einem auf Dauer nicht gut tun, sollte man sich dringendst lösen. Auch kommt man immer schneller zusammen, und das ohne sich richtig wirklich kennen zu lernen. Oft nach dem Motto, da daß Leben ist eh ein Kompromiss, und darum muss die Beziehung einfach, so oder so, funktionieren. Wer hat den noch, ein richtig ehrliches Interesse, den Anderen richtig ausführlich kennen zu lernen? Will man überhaupt gemeinsam zusammen, gleiche und oder stimmige Prioritäten finden? Ist man auch gewillt, täglich gemeinsam die Prioritäten NEU aus zuloten? Und wenn gemeinsame Prioritäten auseinander triften, und man über Dialoge (nicht nur reden, sondern auch zuhören), keine Einigkeit findet, macht da ein weiteres zusammen leben noch Sinn!?
0
Rhtljäck
De Gerli
0
Egnakari
Gott sei dank das wir heute solchen ekeln,notorischen fremdgehern oder anderen widerlichen Typen nicht mehr ausgeliefert sind
0
Nnamirin
B. Bachmann
0
Kerodenn
Und darum Liebe ich dich so, weil wir immer Kompromisse eingehen ? bis zur Liste ??? N. mein ein und alles
0
Rekcseli
O. Decker
0
Rentsand
Ich sag da jetzt nix zu, möchte ja niemand die romantische Illusion rauben ???
0
Tdramare
O. Engelhardt
0
Shculeon
Q. Bergthold Til Henkel wenn das manche in unserem Alter auch so sehen/machen würden ????
0
Lebövivi
E. Lehwald
0
Rezrpete
Und das auch noch nach 51 Jahren tun! H. gute zum Hochzeitstag! Dickes Bussi an meine Eltern!
0
Dlawkatj
Ja oder Oma und Opa blieben zusammen, weil sie nirgendwohin konnte und er seinen Ruf nicht ruinieren wollte. Dafür haben die beiden wahrscheinlich genug affären gehabt und sich 40 Jahre nichts zu sagen. Es ist in Ordnung auseinander zu gehen, wenn man merkt, man geht getrennte Wege. Klar soll man nicht einfach direkt türmen aber auf Gedei und Verderb hilft auch niemandem
0
Redljani
W. Podzimek
0
Rezrwinn
"Sie gingen..." ist ja wohl falsch formuliert. Oma ging... meistens. Mans world.
0
Remmstan
Tja in der heutigen Zeit wird man so was nicht mehr sehen schade eigentlich heute zählen nur andere Sachen tja
0
Ovo pasc
Michelle Schriefers
0
Nairmary
...Weil Opa nicht kochen konnte und Oma die Scheune nicht reparieren. ?
0
Enhemela
V. Zachka
0
Ottochri
Opa und Oma waren noch anständige Menschen, nicht so ein jämmerliches Viehzeuch wie heute. ^^
0
Leibjess
Moses Mo
0
Aksenick
D. Feilbach
0
Nesistef
Wobei meist die Frauen die Kompromisse eingegangen sind (aus den Fällen,die ich kannte/kenne)
0
Ynroandr
Ja weil der Kerl sich drücken lässt heutzutage läuft das anders xD
0
Ttawstef
J. Sontopski
0
Leztbenj
Vollkommen richtig, davon können sich viele ne Scheibe von abschneiden. Manche besser 2-3!
0
Tdrajoer
Violetta Reinhardt
0
Illamark
Heute streitest dich 2 mal und Madame hat Tinder installiert....
0
Hcspjona
M. Klopsch
0
Llevhele
T. Lovell armer T. nach dem mit der Wurst ??
0
Ssubmerl
D. Feldt
0
Nnamsand
Bin auch 20 Jahre zusammen mit dir Kanan El Faour... Ohne Kompromisse läuft nix
0
Renßisi
Max Meichßner
0
Nomiflor
"damals" gab es auch sicher noch nicht das partner-baukastensystem wie heute. I
0
Rerelisa
G. Bachmeier
0
Uanenico
Wenn ich die vielen negativen Kommentare hier dazu lese, dann bin ich dreimal so froh in MEINER Familie aufgewachsen zu sein... ?❤️
0
Nnamtino
I. Kopp
0
Poolmart
Q. Bischoff wir finden immer eine lösung... liebe dich
0
Ztimbrit
U. Schmitz
0
Tdlefedi
Meine Eltern sagten es damals und auch heute (1979 geheiratet) die Scheidung ist zu teuer ?
0
Tdimjudi
T. Köhler
0
Sretrobe
Vielleicht hat man aber nochmehr "Arsch in der Hose", wenn man es NICHT macht.... ?
0
Nnamdani
J. As
0
Tdraeile
8 Jahre haben wir schon geschafft ?? S. M+E = ?
0
Nielcaro
E. Ha
0
Tdlibrig
Sie können nicht miteinander leben aber auch nicht ohne miteinander leben , nach so vielen Jahren , Sie lieben sich auf einer anderen Ebene
0
Kcetandr
C. C.
0
Aicumich
U. U. und jetzt sitzen die da und beleidigen sich täglich ? „suffkopf“ „elendige gööör“ ?
0
Nrohalex
O. Roos
0
Siewlars
W. Reeh weißte bescheid und ich meine es sowas von W. mit euch ich liebe euch
0
Okarbasi
Weil Oma sich nicht von Opa scheiden durfte und niemand half wenn der Opa mal zuschlug....
0
Nnampegg
Maxminus ???????????????????????????????????????????????????????????????????
0
Heegjasm
Viele kämpfen heute gar nicht mehr wirklich für ihre Beziehung! Man sollte ständig daran arbeiten ?
0
Ahcsnata
Z. Schlesinger
0
Nnamstef
K. U. K. Schulte oder sich einfach mit messer und gabel bedrohen ?
0
Leppcars
Dieses Verständnis fehlt heute leider vielen in der Gesellschaft!
0
Trenann-
J. Sobrado
0
Harakers
T. wir schaffen das keine 10 Tage einen Kompromiss zu halten ??????????
0
Nezlmoni
X. Dömges
0
Sbermich
meine freundin wollte einen hund. ich wollte keinen hund. wir haben einen kompromiss geschlossen. wir haben jetzt einen hund
0
Flowjoe
Tara
0
Eid clau
Chrissoula Wolff so sieht’s aus, oder eben nicht...??♀️?
0
Regrastr
Meron Engelberg
0
Buarsabi
Joe Stennert
0
üb kpatr
Eher weil Oma auf Opa angewiesen war. Heute ist die Frau weniger auf den Mann angewiesen.
0
Hcstvane
G. Kaim
0
Oiliroxa
C. Kostic
0
Awasjako
H. Sa
0
Retnandr
Die Frauen hatten doch gar keine andere Wahl
0
Elensilv
W. Reithmeier
0
Hcsostep
Björn Taskesen
0
Repsmart
Nee, weil Oma alles gemacht hat was Opa wollte!!
0
Relhlisa
Eher weil Frauen damals finanziell abhängig von ihren Männern waren ?
0
Attomaur
Und der Respekt da war....
0
Yhtasuns
Anouk Krug
0
Knelelis
E.? auch in jungen Jahren klappt das sau gut ??
0
Rebino f
...oder einer von beiden ist einfach zu fett geworden
0
Rekcsand
M. M. Ich bin der bestimmter ????? Kompromiss fertig
0
Gaahrobe
Das ist war
0
Leffkarl
Und weil es kein Tinder gab! ?
0
Niebjuli
L. dieses Jahr wir auch 10 Jahre ?
0
Lekcaile
U. Trockel "wir waren 54 Jahre verheiratet"????
0
ün hsara
N. Recoba sollten wir auch schaffen ?????
0
Wokhalex
Madelaine "und was ist wenn es regnet?" ??
0
Nesnsabr
C. Cr jaja so ist es ?
0
Grabrolf
Kann ich nur unterstreichen!!!
0
Nielkali
0
Rehcdenn
?
0
Krublia
Oma war von Opa abhängig, was hätte sie denn ohne ihn tun sollen?
0
Assedist
Und da ich niemals Kompromisse eingehe, bin ich nich verheiratet...
0
Oir ma r
Oder Opa hat der Oma einfach immer Recht gegeben
0
Hcirjenn
Tim Sry a wenn es etz vllt bös rüber kommt ?
0
Jetzt anmelden um zu kommentieren