Alleinerziehende sollten<br />
besondere Unterstützung erhalten,<br />
sei es durch höhere Freibeträge,<br />
spezielle Förderungen oder flexiblere<br />
Arbeitszeiten, da sie oft die größte<br />
finanzielle und organisatorische<br />
Belastung tragen.<br />
<br />
👍👎?

Kommentare

Finde ich alles nicht. Keine Privilegien für „Alleinerziehende“. Lebensentscheidungen haben Konsequenzen. Die sollte jeder selber tragen und nicht vom Steuerzahler finanzieren lassen. Punkt.

Würde ja schon reichen, wenn man nicht direkt gekündigt wird, nur weil man als !Alleinerziehende bei Krankheit des Kindes nicht arbeiten kann weil es betreut werden muss.

Hä? Ich habe als Alleinerziehende doch höhere Freibeträge. Unter anderem durch Steuerklasse 2. Dazu kann man zumindest bei uns die Kita Kosten übernehmen lassen und oft auch Wohngeld bekommen. Mit meinem Arbeitgeber habe ich geklärt, dass ich halt nur noch Frühdienste machen kann. Also wer nicht fähig ist die bestehenden Hilfen zu beantragen und mit seinem Arbeitgeber ein vernünftiges Gespräch zu führen dem kann keiner mehr helfen. Ich finde, dass man als Alleinerziehende schon sehr viele Hilfsmöglichkeiten hat. Man muss nur seinen Hintern hoch bekommen und aktiv werden.

Nicole Trusch prinzipiell gebe ich dir recht aber , Pflege , frühdienst, wer guckt denn um 5h nach dem Kind ?! Oder Heiligabend SD oder Silvester ND 😅 Wochenende egal wann?? Bei mir ist es daran gescheitert 🤷🏼‍♀️ 2x AG gewechselt , jetzt passt es aber mehr als Teilzeit ist leider nicht drin . (Nein, vater will keinen Umgang , nein Familie lebt nicht mehr)

Nicole Trusch wollte ich gerade schreiben, das gibt es bereits durch Steuerklasse 2

Alle sollten, sofern möglich, flexibele Arbeitszeiten bekommen. Jedes mal frei nehmen weil man zum Arzt muss ist auch nicht schön.

Warum meint jede Lebensform gegenüber der Gesellschaft (bzw. den Steuerzahlern) besondere Bevorzugung erhalten zu müssen. Jeder Cent an Sozialbonbons muss durch andere erarbeitet werden. Der Staat kann nämlich nur ausgeben, was vorher Steuerzahlern abgenommen wurde. Er hat kein eigenes Geld.

Egal ob Alleinerziehend oder sonstwas, es bleibt dabei - man kann nur geschenkt bekommen, was andere erarbeitet haben. Übrigens habe ich Kinder und sogar Enkel und in unserer Familie haben wir immer unser eigenes Einkommen selbst erarbeitet.

Oder man macht es den Erzeugern (egal ob es die Mutter oder der Vater ist) nicht so leicht, sich der Verantwortung zu entziehen!!!

Pflegende Angehörige auch 👍

Auch Paare mit Kind(dern) können ihr Päckchen tragen. Krankheiten, Geldsorgen und vieles mehr. Vor Problemen ist keiner gefeit. Warum immer Privilegien für vermeintlich benachteiligte…

Vllt erstmal gucken ob das alleinerziehende selbstverschuldet ist, oder ob es da einer Partei verwehrt wird zu erziehen (meist der Vater), dann kann betreffende Person auch normal wie andere arbeiten gehen und es lösen sich viele Probleme von selbst 🙃

Es gibt es auch alleinerziehende Väter!! Ich kann dieses Gejammer einfach nicht mehr ertragen! Vielleicht einfach mal vorher überlegen ob man mit diesem Partner Kinder will, dann vielleicht nicht nur das kind als einnahmequelle für Sozialleistungen sehen und zu guter letzt, Kinder nur dann bekommen, wenn man es sich leisten kann und der Partner damit einverstanden ist. Heutzutage macht frau leider was sie will. Will das kind , bekommt es gegen den willen des Erzeugers und wundert sich dann warum man sitzen gelassen wird. Und das passiert tausende Male im Jahr. Habe selbst in einer Kita gearbeitet und so manche Gebährmaschine erlebt, es ist einfach widerlich und dem Kind respektlos gegenüber. UND NEIN, es sind nicht alle so, aber eine Menge.

aha und weil ich und der Vater unserer Kinder uns noch lieben und alles zusammen machen, haben wir keine flexiblen Arbeitszeiten nötig? Und Freibeträge stehen auch nur alleinerziehenden zu? Ich meine, sind die Kinder von Alleinerziehenden etwa anders? Und förderungsfähiger? Also sid wir immer die angeschissenen... Wir arbeiten beide, beziehen also keine Leistungen von Arbeitsamt, Sozialamt oder sonst was... Wir sind verheiratet und kommen für alles selbst auf... Wor beziehen keinerlei Zuschüsse außer dem regulärem Kindergeld.. Wo bleibt unsere Entlastung? Wann kommt denn mal ein Bonus für uns "Otto-Normal-Eltern"??

Ich als alleinerziehender Katzenpapa stimme absolut dafür.

Mal im Ernst. 1. Hat man sich bewusst für ein Kind entschieden. Also warum soll die Gesellschaft deswegen Rücksicht nehmen? 2. Auch wenn man Alleinerziehend ist, ist in der Regel irgendwo ein Ex-Partner der die gleichen Pflichten hat. 3. Gibt es Großeltern die "mal einspringen" können. Wer die Musik bestellt, muss sie bezahlen. Altes Sprichwort. P.S. Ja! Ich habe Kinder und ja, ich bin seit 2016 geschieden und meine drei Kinder leben bei mir. Also braucht ihr mir nicht zu kommen mit Dingen wie "Weißt gar nicht wovon du redest" oder "so redet nur jemand der keine Kinder hat". In erster Linie, sind es Alleinerziehende Mütter, die mit der Verantwortung und Verpflichtungen nicht zurecht kommen.

Daniel Laue 1. beide haben sich fürs Kind entschieden , wer keines will verhütet entsprechend, egal ob Männlein oder Weiblein. Wenn doch was passiert sollten (!) beide dafür grade stehen . Gesellschaft funktioniert nur mit Kindern für die Zukunft , man sieht ja wss passiert , wenn wie derzeit die Babyboomer Generation in Rente geht . 2.geben ja , wie genau verpflichtet man einen vater der mit dem Kind nichts zu tun haben will?! Kind vor der Tür abstellen? Gerichtsprozess ? 3. warte , ich ruf kurz im Himmel an 😏 oder väterlicherseits kommt die Oma bestimmt 8500km einfache Strecke zum babysitten 🤣 Sorry aber dieses ewige pauschalisieren geht mir echt auf den Zeiger ! War in meinem Leben keinen Tag arbeitslos , immer alles allein mit Kind gewuppt, das sucht man sich sicher nicht bewusst aus ganz allein zu sein 🤷🏼‍♀️ mein Kind hat zb noch nen Pflegegrad , dank dem muss ich nicht Vollzeit arbeiten , viele müssen es und dann regt sich die Gesellschaft über Jugendliche die sich selbst überlassen sind auf …(ja ist individuell und es gibt solche und solche Eltern aber die heutige Generation ist halt nicht ohne Grund so …)

Noch höhere Freibeträge? Es geht um Alleinerziehende, nicht um Vollinvaliden... Dass sie teilweise entlastet werden, ist natürlich völlig richtig.

Dirk Alexander keine eigenen Kinder? Gutes Gehalt? Trifft beides auf Sie zu? ☺️☺️

Und auch bei der Rente!!

Steffi Tausi "Haufen Vergünstigungen für alleinerziehende" Welchen Haufen an Vergünstigungen gibt's denn da für alleinerziehende (von Steuern mal abgesehen)? 🤔

Bekommen sie doch!!

Die bekommen doch schon fette vorteile bei steuer usw...

Flexible Arbeitszeiten? Das erkläre mal für eine Mutter in der Gastro oder im Handel.

Viele Personengruppen könnten da die hand heben.

Flexible Arbeitszeiten muss man schon selbst aushandeln… Als Schwerbehinderte kann ich übrigens sagen, dass höhere Freibeträge nicht mal annähernd finanziellen Ausgleich schaffen.

Bitte was? Das kann doch nicht mein Problem als kinderlose Person sein! Wie soll das bewerkstelligt werden? Andere müssen dann mehr arbeiten um das aus zu gleichen. Finanziert werden muss das auch und am ende bezahlen auch wieder jene welche keine Kinder haben. Ich bekomme auch keine Vergünstigung oder andere Vorzüge um meinen Hund unter zu bringen. Sollen doch die nicht erziehenden Elternteile dafür aufkommen. Aber nicht wieder die Allgemeinheit. Wer Kinder auf die Welt stellt soll gefälligst selbst dafür sorgen, es gibt bereits Kinderzulagen und Steuerliche Vorteile, es reicht.

Andrea Teufel ja und wer bezahlt dann die gsnzen zusätzlichen Burnouts?

Was sollen diese ganzen Sprüche? Ist der Seitenbetreiber jetzt auf nem Weltverbesserungstrip? Ich fände es auch toll, wenn der halbe Liter Bier wieder 20 Pfennig kosten würde und alle die 3 Tage Woche hätten, aber dieses ständige Gemecker nervt doch nur und ändert eh nix, ausser dass die einen zustimmen und die anderen den Kopf schütteln.

Sucht einfach den richtigen Partner und bleibt zusammen, dann braucht ihr auch nicht rumheulen wenn ihr geld braucht oder seid stark und kämpft ohne Bezüge.

Isabelle Plaisant was ein waschweibergeschwätz

Oder lasst die Beine zusammen

Armselig seit ihr immer Unterstützung, Geld vom Staat

Supi

Stimmt die Düsseldorfer Tabelle ist absolut keine finanzielle Belastung für den Vater. Bei 2.100€ Gehalt 520€ abdrücken zu müssen, ist ganz easy... 🙄

Dein Profil und deine Aussagen sagen auch so einiges aus 🥰

Stimmt. Aber es gibt auch bei Paaren Arbeitszeiten, dass frau/man (meist frau) sich alleinerziehend fühlt.

Ich war 1981 Alleinerziehende, da gab es das alles nicht. Musste arbeiten gehen und für das Kind alternative Betreuung suchen.

Ja nee ist klar.....

Das betrifft auch Singles. 🤷‍♀️

Aja, und die Singles ohne Kinder sind dann die gekniffenen?

Das interessiert in Deutschland niemanden - man muss funktionieren egal wie und auf welche Kosten!!!!

Es gibt den BEA-Freibetrag, Kindergeld, Unterhalt und der Großteil der Väter (respektive Mütter) wollen mehr betreuen.

Ich bin alleinerziehende Haustiermama zähle ich auch dazu 😜

Und Urlaubstage

Das wird nicht passieren, so lange da ne Grüne im Familienministerium sitzt!

Alleinerziehende die arbeiten gerne. Dann gibt es aber noch die Sorte, die den ganzen Tag daheim hockt, und deren Kinder täglich so lang wie möglich in die Betreuung gehen. Während Mama daheim stundenlang telefoniert und ins Handy glubscht und den ganzen Tag frei hat.

Das kriege ich eh alles.

Ja nee, ist klar ... Den 🖕 hier, und das ist schon zu viel!

Kommt drauf an. Wenn wild rumgepoppt wurde dann nicht. Wenn ein Elternteil verstorben ist, dann gerne.

👎🏻

Wie wäre es mit ganztags Kitaplätzen und günstigen Verhütungsmitteln?

Schwierig. Auf der einen Seite gibt es viele Frauen, die unverschuldet in die Situation kommen, andererseits gibt es genug, die es "drauf anlegen" und es bewusst in Kauf nehmen, aus welchen Gründen auch immer.

naja, nicht unbedingt. es gibt Alleinerziehende die eine große Familie und viele Freunde haben. da kann einiges abgefangen werden.

Das wird wohl nicht passieren

Das nennt man Utopie

Es gibt ein Entlastungsbetrag für Alleinerziehende.

Definitiv!

Öhm... NÖÖ

das gab es schon mal. aber bananen und malle für alle waren vieeel wichtiger.

Das Problem an der Wurzel anpacken und nicht ständig mimimi

💯

Und Singles, Witwe ohne Kind, Sternenmama? Ich zahle überall am meisten. Interessieet auch keinen.

Und was ist mit den Anderen auf Arbeit? Müssen die dann deren Arbeit Übernehmen und mehr Arbeit leisten? Ja ihr habt es Schwer... Nur Not Sorry, ihr habt es euch leider Ausgesucht Privat ein Kind haben zu wollen! Ja der Staat ist auch Kacka wegen Kinderbetreuung! Und Freibeträge macht eins mit euch! Weniger Rente und Leitungen, wie Krankengeld...

"Die AfD möchte Alleinerziehenden helfen. Sie ist jedoch gegen jede finanzielle Unterstützung von Organisationen, die „Einelternfamilien“ als normalen, fortschrittlichen oder gar erstrebenswerten Lebensentwurf propagieren." Quelle: https://www.afd.de/familie-bevoelkerung/

Made My Day

Jetzt anmelden um zu kommentieren