Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du
dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr
Infos
Ich finde auch, dass das Schulsystem eine Überholung benötigt. Grundwissen bis fünfte oder sechste Klasse. Danach Fächer wie Gartenpflege, Finanzen und Steuern, Kommunikation und Empathie, Selbstverwirklichung und Förderkurse für individuelle Talente bzw Begabungen.
Ich habe es ebenfalls nie wieder gebraucht. Habe aber auch peinlich genau darauf geachtet, dass meine Berufswahl bloß nichts mit Mathematik zu tun hat. 😅
Wenn ich mir überlege, mit was für einer Arroganz die Mathelehrer damals daher kamen und uns mit Bedeutungschwere diesen sinnlosen Kram gelehrt haben, kann ich heute nur noch den Kopf schütteln...
Aber ein Handy verwenden Sie. Und das wird von Leuten gemacht und programmiert, die Wurzeln aus Buchstaben in Klammern ziehen. Besonders oft kommt der Buchstabe i vor.
Stimmt, mein Kühlschrank ist dennoch voll, ich habe ein Dach über’m Kopf, unsere Tiere haben mehr als genug zu fressen und mein Konto ist auch immer im grünen Bereich 😅 läuft auch ohne 👍
Macht zum Glück ein programmiertes Programm..Aber ich bin froh, dass ich Mathe kann..sonst würde ich keinen Plan haben, was das Programm da eigentlich tut
Irgendwie wäre wohl nach 4 Jahren Schluss, wenn man nut das lernt was jeder braucht... Und schon mit 11 müsste man sich entscheiden in welche Berufsrichtung es gehen soll...
Geometrie, Geografie, Geschichte, Fremdsprache und vieles mehr, was ich beruflich nicht gebraucht habe, jedoch mir auch nicht geschadet hat.
🤗
Ich brauche das sehr oft. Immer wenn wieder eine Mathe Klausur bei meinen Jungs ansteht. Sie sind froh das ich das alles erklären kann. Es ist nur anstrengend wenn man das Ergebnis schon kennt und dann erstmal den richtigen Rechnungsweg finden muss den der Lehrer gerne hätte🙈
Dann war die Corona-Krise aber eine verpasste Gelegenheit…
Einer der Gründe, warum wir plötzlich Millionen von Pandemie-Experten hatten, ist: die Ausbreitung von Corona war so einfach, dass man sie auch mit Schulmathematik gut beschreiben konnte.
Ja ich habe die prozent Rechnung auch nicht verstanden aber ich bin Geschäftsführer von meiner Firma aber alles läuft gut ich kaufe was für 5€ und verkaufe es wieder für 10€ und von den 5% lebe ich
Und 90% der Studierende braucht es ja auch nicht!!!
System veraltet!!!
Es gibt 100 Wege genau so erfolgreich zu sein und man geht auch nicht 12 Jahre studieren.
Es schadet sicherlich nicht, in der Schulzeit ein gewisses Maß an Allgemeinbildung zu erlangen und verstehen wie die Welt funktioniert. Bei der Mathematik handelt es sich um eine Naturwissenschaft, die man in irgendeiner Form in quasi jedem Beruf und auch in vielen alltäglichen Situationen anwenden kann/muss. Auch wenn ich bei weitem nicht in jedem Beruf darauf angewiesen bin, komplizierte Gleichungen zu lösen hilft es mir doch, alltägliche Begriffe wie zb "exponentielles Wachstum" einordnen zu können oder die Grundlage dafür zu haben, wie ich Verhältnisse wie beispielsweise Kräfte zu Materialfestikeiten berechne, was in beinahe jedem handwerklichen Beruf Anwendung findet. Sollen wir Berufsausbildungen nun von 3 auf 6 oder gar 8 Jahre ausdehnen, weil die jungen Leute nach der Schule erst mal rechnen lernen müssen? Namen tanzen ist bestimmt ganz witzig und mag vielleicht ein ganz guter Ausgleich zum sicherlich oftmals eher trockenen Theorieunterricht sein aber im Berufsleben ist das sicherlich das letzte was gefragt wird. Was die Kinder in der Schule lernen ist richtig und wichtig, auch noch im 21. Jahrhundert
Ausbilder, Ingenieur zB. im 3D Designen.
Auch dein geliebter Panzer hat Winkel und die Längen der benötigten „Kruppstahlteile“ mussten berechnet werden.
Hobbymässig erstelle ich 3D Objekte und du wirst dich wundern wie häufig dann doch Skizzen auf Papier erstellt werden und Formeln zur Berechnung umgestellt werden.
Ich hab auch immer einen Taschenrechner dabei und bin dennoch froh das ich Kopfrechnen kann.
Ihr Lehrer, alle übrigends, macht einen unglaublichen Job. Bitte glaubt an euch wie ihr an eure Schüler glaubt
Aus Buchstaben und Klammern nicht, aber eines schönen Sonntags hab ich mal meine Wurzel aus ner Unbekannten gezogen, Mathe war dazu allerdings nicht nötig.
Ich habe solche Aufgaben geliebt, so wie man Kreuzworträtsel löst. Gebraucht habe ich das so nie. Aber mein logisches Denken hat darunter nicht gelitten, solche Aufgaben zu lösen, teilweise sogar nur im Kopf.
Ich bin über 45 aus der Schule aber musste mit meinen klnder und Kinder von Bekannten helfen. Und wisst ihr was mit jedem Jahr konnte ich es immer besser erklären.
Auch wenn ihr es nicht mehr braucht vlt könnt ihr eure Kinder und Enkelkinder helfen.
Etwas Allgemeinbildung schadet niemand . Es geht auch nicht um irgendwelche Wurzel oder Klammerrechnung , es geht ausschließlich darum dass sich Synapsen im Hirn bilden .
Wie schnell das in die Hose gehen kann sieht man heutzutage oft bei Klimaklebern .
Wer nach 15 Jahren Schulabschluss immer noch nicht verstanden hat, was es mit dem beispielhaften Wurzelziehen auf sich hat, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Viel Spaß mit RTL2, Karls Krone und Zigarettenstopfen!
Liebe ehemalige Mathelehrerin G. Pohlmann, mein Abi ist nun 43 Jahre her und Du bist eine super-coole Socke und ein ganz toller Mensch, mit dem ich immer noch gerne und von Herzen befreundet bin!!! Danke für alles!!! ?
Das ist sicher interessant, aber das sollte einen nicht davon abhalten, daran zu denken, das in Australien 48 Millionen Kängurus leben und Uruguay nur 3.457.380 Einwohner hat. Das bedeutet, dass wenn die Kängurus sich irgendwann dazu entscheiden die Weltherrschaft an sich zu reißen und Uruguay angreifen, dass jeder Uruguayer im Schnitt 14 Kängurus bekämpfen müsste. Und sollten die Kängurus siegen, dann heißt das Land Känguruguay. Nur mal so nebenbei.
..oder den Sinus Cosinus,Tangens…in einem Winkel berechnen ❗️👍
…ich hatte diese Aufgaben zwar in meiner Matheprüfung einigermaßen erfolgreich
absolviert…
hat mich viel Schweiß gekostet 😜
aber in meinem späteren Leben wurde Nie wieder danach gefragt 😃
ein Glück 🍀 😜
Und dann die Sache mit den Taschenrechnern, die wir ja angeblich nicht immer dabei haben würden... 🙈 Ok, mein Abschluss liegt auch noch ein paar Jahre weiter zurück... 🤪
Mein Kind hat das grad in der Schule und ich kann ihm dabei nicht helfen weil ich es selber nie verstanden habe. Bin zu alt für diesen Kram 🥴. Hab's auch nie gebraucht die letzten 31 Jahre seit Schulabschluss.
Naja, als Verkäuferin braucht man auch nur die Grundrechenarten.
Aber wer weiß mit 12 schon, was man in 15 Jahren macht und es sollen ja alle die gleichen Grundlagen haben, um werden zu können, was man will.
Oder die Eltern entscheiden sich - weil sie es nie brauchten - für eine reduzierte Schulbildung. Dann verbauen sie ihren Kindern die Zukunft.
Ich habe ähnlich lange mein Abi und Ich brauch diese Mathe täglich. Dafür habe ich die Fähigkeit Gedichte zu analysieren niemals gebraucht. So what? Schadet nicht über den Tellerrand hinaus was zu lernen ;)
Liebe Schüler, solange der größte Teil von euch (auch mit Abitur) schon bei wirklich elementaren Dingen wie der Lösung einfacher Prozentrechnungen ohne Taschenrechner kläglich scheitert, solltet ihr sehr froh sein, dass das Leben euch keine Algebraaufgaben stellt.
R., mit Hauptschulabschluss
Tja,mein Mathelehrer klemmt seit Jahren verdient in einer Gletscherspalte. Karma rules. Man mobbt keine Schülerinnen und macht aus als mathematisch Hochbegabte geltenden Kindern sichere Fünferkandidaten.
Mein einziger Schmerz ist, dass ich so nie auf sein Grab pinkeln kann.
Ich auch nicht, in der Berufsschule hatten auch Mathe, einen Lehrer der bestimmt noch aus dem Krieg, der hat uns Zehner Päckchen bei gebracht. Ich muss sagen hab das auch angewendet, in der Praxis. Man zählt im 10 zusammen, geht wirklich fix, aber nur beim schriftlichen rechnen. Jetzt ist ja alles digital
Nein, dafür musstest du viel eher dich unbekannten Aufgaben stellen, welche verlangen, dass du dein Gehirn vorher antrainiert hast.
Nur, weil jmd z.B. Kreuzheben mit einer Langhantel macht heißt es nicht, dass dieser keine Kettlebells heben kann. Genauso verhält es sich hier im realen Leben.
PS:
Musste habe selber dies später im Leben verstanden. Wäre besser gewesen, wenn man dies den Leuten v. Anfang beweisen würde!
Ich verteufel Mathematik im Schulunterricht nicht. Im Gegenteil, manchmal hat's auch echt Spaß gemacht, weil ich hin und wieder irgendwie so kleine bedeutende Glanz-Momente hatte, weil ich nicht nur wusste, dass, sondern auch warum man etwas so rechnet. Und darum geht's in der eigentlichen, höheren Mathematik ja schließlich. Natürlich braucht man vieles von dem Zeug später nicht mehr, aber wenn man danach ginge, könnte man die Schulen auch gleich für immer abschaffen. Jeder setzt halt auch andere Schwerpunkte nach der Schule und man kann den Lehrplan unmöglich so auf alle Schüler zuschneiden, dass jeder zufrieden und glücklich ist und alle Interessen abgedeckt sind. Da eignet sich Mathe doch ganz gut, um generell die kognitiven Fähigkeiten zu fördern, wovon man später nur profitieren kann.
Ich konnte allerdings schon mittels Mathe und Physik Leute davon abhalten, mit ihrer bereits in die Tat umgesetzte unsinnigen Idee, ein Schleusentor per Hand zu öffnen, das sich aufgrund eines Wasserstandproblem halt niemals nie nicht nur mittels vier Händen hätte öffnen lassen, fortzufahren.
Schwitzend, fluchend, aber überredet, gaben sie dann endlich auf.
Es wären nämlich ca 9 - 11 TONNEN (!) Wasser zu drücken gewesen. 😉
Danke, Mathe und Physik, dass ich nicht auch so dumm war, es schweißtreibend, aber sinnloserweise, auch nur zu versuchen. 🤝
So saß ich bei Sonnenschein seelenruhig auf einer Bank, den Irrsinn der ungebildeten Plebs milde belächelnd, ihr unfruchtbares Tun gemütlich beobachtend. 😁
Liebe Mathelehrer, ihr macht einen guten Job, auch wenn es die meisten Deppen nicht verstehen wollen. Das sind dann meistens die Typen die jetzt am lautesten nach Unterstützung vom Staat schreien weil es für mehr als Handlanger am Bau oder in der Landschaftspflege nicht gereicht hat.
Es hat das Gehirn geschult, Synapsen gebildet, die jetzt vielleicht in anderen Bereichen wielogischem Denken, komplexe Zusammenhänge begreifen zu können, helfen, Frustrations Toleranz gestärkt.... Ich möchte meine Bildung nicht missen...
Tja und mit 16 steigst du in die Ausbildung ein, ohne vorher was über Steuern gehört zu haben,
Das schulsystem ist hier total veraltet und die lehrpläne sollten mal dringlich überarbeitet werden, kein wunder warum hier soviel mist rumläuft
...oder Kurvendiskussions- oder Integralrechnungsmethoden anwenden... oder Cosinus, oder Vektorgeometrie, oder oder oder... Wer gibt mir diese Lebensverschwendung zurück?!
Tja. Mathe hab ich nie kapiert. Teilweise auch Dank der Lehrer
1./2. Klasse lernt man erst mal rechnen. Da ging es noch ganz gut.
3./4. Klasse hatte die O. ihr Augenmerk nur auf den Schülern, die nach der 4. Klasse auf Realschule oder Gymnasium wechseln würden. Die anderen wurden halbherzig mit durchgeschleppt.
5./6. Klasse war unser Lehrer sehr bemüht und hat uns alle wieder auf etwa den gleichen Stand gebracht und die Defizite aus den vorherigen beiden Jahren mit uns aufgeholt.
7.-9. Klasse O-Ton des Lehrers "Mathematik lernt man nicht. Entweder man kann es oder man kann es nicht." Die schlechteren Schüler wurden wieder nur lari-fari mitgeschleift.
Hab trotz schlechter Mathenoten und "nur" Hauptschulabschluss einen tollen Job, ein Dach über den Kopf und genug Geld, um mich zu versorgen und mir auch mal Extras (Konzert, Musical, Urlaub) zu gönnen.
Warum gehen Menschen ins Fitnesszentrum, wenn es im realen Leben - weder privat, noch in der Arbeit - nirgendwo Gummibänder gibt, auf den man mit Herzfrequenz von Hundertirgendwas laufen und 30-kg-Stangen, die man heben muss.
Ich habe es weder in der Arbeit, noch sonst wo erlebt, dass ich mich mit bloßen Armen hochziehen oder 20 Liegestützen machen muss. Also wozu der ganze Mist, wenn man es im Leben gar nicht braucht? 😉
Es ist einfach so. U. sollte man in der Schule auf den Führerschein vorbereitet werden, wie man Staatliche Dokumente ausfüllt oder mehr soziales Verhalten
Dabei geht es nicht unbedingt darum, Mathe oder Geschichte zu lernen - sondern viel mehr darum, neues Wissen aneignen zu lernen. Und das ist eine sehr wichtige Fähigkeit im Berufsleben etc
Haben Möhren nicht ,rein umgangssprachlich, auch irgendetwas mit Wurzeln zu tun?
Sorry für diesen Mathematischen Ausritt in die Vegetation, aber den muss man machen.
Man soll nur so Schlau sein das man gerade die Maschine bedienen kann.
Das schulsytem von heute wurde zur Zeit von der industriellen Revolution installiert, und diente nur den Investoren und Großkonzernen.
Ziehe wöchentlich Wurzeln, sogar im Quadrat Beet. Sau wichtig sowas! Immer frühzeitig machen, wenn ein Multiplikator dazukommt, ist alles vorbei und man verliert schnell den Überblick.
Einige Themen aus dem Matheunterricht sind ja wirklich Hilfreich im Alltag, aber ich Frage mich bis heute wofür binomische Formeln eigentlich gut sind.
Klar kann man es vermeiden, dies anwenden zu müssen. Man kann auch vermeiden, nach der Schulzeit lateinische Texte zu lesen, irgendwelche Lieder vorzusingen oder sich um Reckstangen zu wickeln. Man kann aber auch beruflich oder sogar privat mathematische Methoden, die man in der Schule gelernt hat, auf praktische Probleme anwenden.
Ich bin dankbar für die fächer in der Schule
Man konnte schon herausfinden was einem liegt und worauf man absolut keinen Bock hat.
Heutzutage wäre nur wenigstens ein Fach wie Vertragskunde oder bürokratie nicht schlecht gerade in Deutschland.
Ich war sehr schlecht in Mathe und es hat mich damals auch kein bisschen interessiert, heute brauche ich vieles täglich, gerade Kenntnisse im Formeln umstellen und vor allem das Koordinatensystem. Dafür hat mir Biologie, oder Erdkunde im Grunde nie was gebracht, trotzdem reg ich mich 20, oder 25 Jahre später nicht darüber auf etwas gelernt zu haben. Es gibt einfach viele verschiedene Berufe und Möglichkeiten und jeder braucht später irgendetwas, was man in der Schule gelernt hat. Vielleicht sollte man einfach mal über sein eigenes Sichtfeld hinweg sehen.
Dabei geht es nicht nur um das Rechnen.
Das komplexe, logische Denken wird geschult.
Auch wenn ich diese Form von Rechnen nie wieder gebraucht habe. Ich bin mir sicher, dass es mir heute hilft.
Schön für dich/Sie! Es gibt aber auch Berufe, wo logisches, vernetztes Denken und mathematische Fähigkeiten hochrelevant sind. Und wer Matura/Abitur hat, sollte gewisse mathematische Kompetenzen erworben haben, schließlich befähigt sie/es zu jedem Studium, auch technisch-naturwissenschaftlichen oder medizinischen oder wirtschaftlichen oder psychologischen etc., überall braucht man Mathe 😉
Stimmt, es gibt viele Sachen, die ich mal gelernt, aber nie gebraucht habe. Aus schwachen Schulfächern sollte man niemals einen Beruf machen. Hast du das begriffen, hast du was gelernt 😉
Nee, aber logisch denken können, ist schon ganz gut- und die theoretischen Wurzeln und Klammern in praktische Lösungen von ganz alltäglichen Probemen umsetzen können, ist ja das Resultat davon, daß man übt, eine Reihenfolge von theoretischen Aufgaben zu lösen.
Im Fitnesscenter sitzt man auf einem seltsamen Gerät und hebt Gewichte oft in die Höhe. 🤔 Wann braucht man das? --- Oder ist es einfach schön fit zu sein?👍😀
Mein Mathelehrer sagte immer : Junge ,du wirst später nicht immer mit nem Taschenrechner in der Hosentasche rumlaufen .. naja , was soll ich dazu sagen 😁
Kommt eben auf die Berufswahl an. Ich musste dafür noch keine chemischen Reaktionsketten aufschreiben. Manchmal darf man sich auch einfach über Hirnzuwachs freuen...
Mihpsera
Ich finde auch, dass das Schulsystem eine Überholung benötigt. Grundwissen bis fünfte oder sechste Klasse. Danach Fächer wie Gartenpflege, Finanzen und Steuern, Kommunikation und Empathie, Selbstverwirklichung und Förderkurse für individuelle Talente bzw Begabungen.
250
Lekckevi
Hängt halt vom Beruf ab - gerade an der Uni braucht man das gerne nochmal (je nach Studiengang).
2
Regivere
Aber es hat eventuell meine logische Denkfähigkeit geschult - danke, lieber Herr Schäfer 😉
32
Hcirjuli
Ich habe es ebenfalls nie wieder gebraucht. Habe aber auch peinlich genau darauf geachtet, dass meine Berufswahl bloß nichts mit Mathematik zu tun hat. 😅
29
Akutchar
Danke liebe Mathelehrer für euren Einsatz 👍🏻 ihr macht einen tollen und wichtigen Job
25
Eknadani
So unterschiedlich können Berufe, bzw Werdegänge sein, denn ich wende es regelmäßig an, bzw. das Programm welches ich zur Arbeitserleichterung nutze.
24
Kerlsamo
H. Bergner Was ist an den aufgezählten Berufen nicht normal?
7
Egnamorr
... und ich hab jeden Tag einen Taschenrechner dabei. 😅
15
Thcajan
Wenn ich mir überlege, mit was für einer Arroganz die Mathelehrer damals daher kamen und uns mit Bedeutungschwere diesen sinnlosen Kram gelehrt haben, kann ich heute nur noch den Kopf schütteln...
14
Kuammari
sobald R. Kinder in der Schule sind musst du das wieder ? sonst nie mehr
12
Nirhclau
Ich habe immer wieder Mathe gebraucht - und ich bin Krankenschwester
9
Ow nsven
Also ich tatsächlich schon 😅
8
Nenhralf
Es gibt aber auch Menschen mit anspruchsvollem Beruf. Und im Sinne der Chancengleichheit soll jeder Schüler das Recht haben, dass zu erlernen
7
Ikswsven
Nach dem 3. Mal 4. Klasse mit 18 von der Grundschule geworfen zu werden gilt gemeinhin nicht als erfolgreicher Abschluss.
7
Suk marc
Mathe war eins meiner liebsten Fächer, bis heute wird vieles davon benötigt, kommt halt darauf an. Was man beruflich mal macht. 😉
6
Leihmich
Ich kenne Typen, die immer noch jedes Wochenende die Wurzeln aus Unbekannten ziehen... 🤪
6
Llacrobe
Dreisatz ist gut…brauche ich sehr oft
5
Nnamchri
Aber ein Handy verwenden Sie. Und das wird von Leuten gemacht und programmiert, die Wurzeln aus Buchstaben in Klammern ziehen. Besonders oft kommt der Buchstabe i vor.
5
Legnjürg
15 Jahre? 35 Jahre 🤪😎
4
Semralex
Mein Mathelehrer früher: Du hast später auch nicht immer einen Taschenrechner bei dir! Heute habe ich mein Handy 🤣🤣🙈🤷♀️
4
Hcabadel
Stimmt, mein Kühlschrank ist dennoch voll, ich habe ein Dach über’m Kopf, unsere Tiere haben mehr als genug zu fressen und mein Konto ist auch immer im grünen Bereich 😅 läuft auch ohne 👍
4
Hcabklau
Die Strom Abrechnung ist kompliziert, jeder Versicherungs Abschluss, ist hoch kompliziert. Das lernt man in der Schule nicht.
4
Kciwange
Selbst 41 Jahre nach dem Abi nicht...
3
Yffisa r
Ich bin I. und ja, das System ist völlig überaltet und vieles für den Po
3
Nac deni
Natürlich ist Mathematik wichtig.. Wenn man die Statistiken anschaut, dann sind 12 von 8 Menschen in Mathe total überfordert… Man man man…
3
Tdlolui
Seit über 30 Jahren und genau gleich.
3
Llehpand
das ist für Kieferchirurgen wichtig
3
Dlefmich
Ich ziehe morgens manchmal die Wurzel aus einer Unbekannten.
3
Leipmari
Und ich habe immer einen Taschenrechner dabei. 😁
3
Zienroxa
Macht zum Glück ein programmiertes Programm..Aber ich bin froh, dass ich Mathe kann..sonst würde ich keinen Plan haben, was das Programm da eigentlich tut
3
Ffohsven
Ich als Zahnarzt kann sagen: Ich musste schon ein paar ziehen.
3
Ssywthom
Irgendwie wäre wohl nach 4 Jahren Schluss, wenn man nut das lernt was jeder braucht... Und schon mit 11 müsste man sich entscheiden in welche Berufsrichtung es gehen soll... Geometrie, Geografie, Geschichte, Fremdsprache und vieles mehr, was ich beruflich nicht gebraucht habe, jedoch mir auch nicht geschadet hat. 🤗
3
Allaagne
Aber hatte Wurzelbehandlungen beim Zahnarzt🤣🙈
3
Zeraclau
Ich hatte immer Tränen auf meiner Mathe Arbeit Herr Professor weil es nur eine 4 oder 5 war
2
Refianja
Ich brauche das sehr oft. Immer wenn wieder eine Mathe Klausur bei meinen Jungs ansteht. Sie sind froh das ich das alles erklären kann. Es ist nur anstrengend wenn man das Ergebnis schon kennt und dann erstmal den richtigen Rechnungsweg finden muss den der Lehrer gerne hätte🙈
2
Reggpatr
Ich schon 🤷🏻♂️
2
Tpygmama
Irgendwann zieht man nur noch Wurzeln .. Liebe Grüße aus Ägypten 💕
2
Idretina
Word.
2
Hteralwi
Stimmt genau lach
1
Anadlore
ist wirklich so!😂🤣🙈
1
ßennmari
1
Rettmanu
Ich hatte schon mal das Vergnügen die Wurzel aus einer Unbekannten zu ziehen 🙋🏼♂️🤷🏼♂️
1
Snetgerd
Und ich musste seit dem nie wieder Lieder lernen und singen . Danke für die 5 in einem Fantasie-Fach
1
Repphild
22 Jahre. Und auch wenn es nicht immer einfach war, ich bin sehr dankbar dafür, in einem Land zu leben, in dem jeder freien Zugang zu Bildung hat.
1
Tieladri
Ich auch nicht 🤣zum Glück.
1
Gawosabi
Geht mir auch so. Bin schon in Rente 😆
1
Nesnwill
Ich hab mir damals beim Wurzelziehen so sehr den Daumen verletzt, dass ich 3 Wochen nicht mehr am Matheunterricht teilnehmen konnte. 😢
1
Rsh raff
Ich schon 🙈
1
Renxeike
Aber das Berechnen von Sinus und Kosinus hat mir bei meiner diesjährigen Sinuserklärung sehr geholfen. Das Kosinusamt hat mir 25 Tangenten erstattet.
1
Regldiet
Eher so 25 Jahre. Tatsächlich habe in der Lehre ganz viel mit Buchstaben rechnen müssen, da hat man mir es aber auch richtig beigebracht.
1
Exnefrie
Es ist ungeheuer wichtig Mathe zu lernen und zu verstehen👍
1
Kessgeor
Stimmt. Du hast auch bestimmt noch nicht eine 3/8 Pizza durch eine 7/5 Pizza geteilt
1
Ellomich
Mathematik ist die Sprache der Logik und Physik, DAS lernt man, mit Mathe, das logische Herangehen an Problemle zu deren Lösung.
1
Tziebeat
Bei mir sieht es seit 45 Jahren genauso aus 🤷
1
Illedani
Ich bin Software Entwickler und muss das seit der Schule nicht mehr machen. Aber Mathe hat sicher etwas geholfen, logisches Denken zu fördern.
1
Hcsnmark
Als Zaunbauer....ziehen wir ab und zu paar Wurzeln 😉🍻
1
Gnirmark
Gab es auch irgendwelche Nachteile?Das Gehirn in jungen Jahren ein bisschen anstrengen ist sicherlich keiner😉
1
Relddani
So ein Blödsinn. Es gibt genügend Berufe, bei denen man das des öfteren benötigt.
1
Zlohsand
Tja. Dann hat’s wohl nicht so weit gereicht
1
Lteijose
Dann war die Corona-Krise aber eine verpasste Gelegenheit… Einer der Gründe, warum wir plötzlich Millionen von Pandemie-Experten hatten, ist: die Ausbreitung von Corona war so einfach, dass man sie auch mit Schulmathematik gut beschreiben konnte.
1
Relltex
Hatte mein ganzes Berufsleben (Elektroniker) damit zu tun.
1
Lhukchri
Ratematik...
1
Ztuathom
Ja ich habe die prozent Rechnung auch nicht verstanden aber ich bin Geschäftsführer von meiner Firma aber alles läuft gut ich kaufe was für 5€ und verkaufe es wieder für 10€ und von den 5% lebe ich
1
Fpokclau
Binomische Formeln, Parabel berechnen.. noch nie gebraucht.. Winkel, Flächen und Flächeninhalt, % und ÷ × sind m.E. viel wichtiger
1
Orerdann
Und 90% der Studierende braucht es ja auch nicht!!! System veraltet!!! Es gibt 100 Wege genau so erfolgreich zu sein und man geht auch nicht 12 Jahre studieren.
1
Tdimsimo
Ich zeihe nur Wurzeln aus Blumenpötten, -kästen oder -beeten...😅
1
Relkmarg
Abi 1974 - nie gebraucht.
0
Atailind
L. Schneider na, und Du!?
0
Nerevane
Ille Klein 😂😂😂😂
0
Nezihara
Mathe ist ein A loch.
0
Apermei
Genau, Herr Schneider!!!
0
Retesusa
Shaki Mikuta 🤣
0
Muveemm
Was für eine Message🙈 Stimmt, jeder sollte nur das lernen, was er gerade so zum Existieren benötigt👍
0
Bawhmela
V. Langreiter ??
0
Xxälatot
Es schadet sicherlich nicht, in der Schulzeit ein gewisses Maß an Allgemeinbildung zu erlangen und verstehen wie die Welt funktioniert. Bei der Mathematik handelt es sich um eine Naturwissenschaft, die man in irgendeiner Form in quasi jedem Beruf und auch in vielen alltäglichen Situationen anwenden kann/muss. Auch wenn ich bei weitem nicht in jedem Beruf darauf angewiesen bin, komplizierte Gleichungen zu lösen hilft es mir doch, alltägliche Begriffe wie zb "exponentielles Wachstum" einordnen zu können oder die Grundlage dafür zu haben, wie ich Verhältnisse wie beispielsweise Kräfte zu Materialfestikeiten berechne, was in beinahe jedem handwerklichen Beruf Anwendung findet. Sollen wir Berufsausbildungen nun von 3 auf 6 oder gar 8 Jahre ausdehnen, weil die jungen Leute nach der Schule erst mal rechnen lernen müssen? Namen tanzen ist bestimmt ganz witzig und mag vielleicht ein ganz guter Ausgleich zum sicherlich oftmals eher trockenen Theorieunterricht sein aber im Berufsleben ist das sicherlich das letzte was gefragt wird. Was die Kinder in der Schule lernen ist richtig und wichtig, auch noch im 21. Jahrhundert
0
Ikcialex
Ausbilder, Ingenieur zB. im 3D Designen. Auch dein geliebter Panzer hat Winkel und die Längen der benötigten „Kruppstahlteile“ mussten berechnet werden. Hobbymässig erstelle ich 3D Objekte und du wirst dich wundern wie häufig dann doch Skizzen auf Papier erstellt werden und Formeln zur Berechnung umgestellt werden.
0
Reialari
C. C.????
0
Igetsoph
Ich hab auch immer einen Taschenrechner dabei und bin dennoch froh das ich Kopfrechnen kann. Ihr Lehrer, alle übrigends, macht einen unglaublichen Job. Bitte glaubt an euch wie ihr an eure Schüler glaubt
0
Leknnadi
Ja Herr Z.,vielen Dank nochmal ?
0
Rehcchri
Aber du könntest 😆
0
Nitnronn
Aus Buchstaben und Klammern nicht, aber eines schönen Sonntags hab ich mal meine Wurzel aus ner Unbekannten gezogen, Mathe war dazu allerdings nicht nötig.
0
Rehcmoni
Ich schon!
0
Dlawstev
E. haben, als brauchen.
0
Giblwolf
0
Pmakleon
C. Bennemann Isso ?
0
Ekhcdani
Das ist schön. Und es gibt sicherlich Leute, welche dies in ihrem Leben machen müssen oder mussten. ;)
0
Gnujkatr
😂😂😂
0
Nzt emre
„Irgendwann wirse es brauchen“
0
Reniseli
V. nachhilfe bei da fuchs somit a umsunst gwen ?
0
Otiljess
B. Zivkovic ?
0
Gibejacq
Seit 21 Jahren keinerlei Verwendung dafür.....
0
Nnamanni
Jürgen Scheibe 😉 ist so
0
Flowchri
I. Bachmann
0
Eurbkitt
Niedriger Bildungsstand incoming
0
Ilekyase
Aurora Ibraj
0
Tdnaheik
Die Wurzel aus ner unbekannten zu ziehen, muss nicht zwingend was schlechtes sein xD 😆
0
Razomart
Genau☝️
0
Ssebtobi
True Story!!!
0
Amendagm
Ich habe solche Aufgaben geliebt, so wie man Kreuzworträtsel löst. Gebraucht habe ich das so nie. Aber mein logisches Denken hat darunter nicht gelitten, solche Aufgaben zu lösen, teilweise sogar nur im Kopf.
0
Gnidgünt
Freut euch lieber, dass es gelehrt wird, sonst würde nämlich bald kein Lichtlein mehr brennen, denn in der E-Technik brauche ich es ständig.
0
Sukcyasm
F. Meier ???
0
Anreandr
Willkommen im Club 🙄😂😂
0
Ettaandy
Ich brauche es nahezu täglich!
0
Usumdebo
Gi Na ist so 😂😂💯 noch nie einfach 🤷♀️
0
Crs dila
Seyma Aydogan
0
Tulujess
Das dachte ich damals schon in der Prüfung, wann ich das wohl mal jemals brauchen werde 😂😂
0
Redepete
Ich mache das täglich für meine Haushaltsarbeit. Und wenn ich damit fertig bin ist die Arbeit gemacht - von meiner Frau 😀😀
0
Fflomoni
Ich bin über 45 aus der Schule aber musste mit meinen klnder und Kinder von Bekannten helfen. Und wisst ihr was mit jedem Jahr konnte ich es immer besser erklären. Auch wenn ihr es nicht mehr braucht vlt könnt ihr eure Kinder und Enkelkinder helfen.
0
Glihelke
Bei mir sinds 40 Jahre her und auch ich hab das noch niemals gebraucht. 🤣
0
Reuahube
Etwas Allgemeinbildung schadet niemand . Es geht auch nicht um irgendwelche Wurzel oder Klammerrechnung , es geht ausschließlich darum dass sich Synapsen im Hirn bilden . Wie schnell das in die Hose gehen kann sieht man heutzutage oft bei Klimaklebern .
0
Retscleo
Si Mo Ne Buschmann
0
Eppomich
Falscher Beruf. 🤣🤣🤣
0
Athcheik
Doch Wurzeln ziehen ist sehr wichtig. Gerade im Garten, damit es dem Unkraut vollständig an den Kragen geht😁
0
Saahdann
Wer nach 15 Jahren Schulabschluss immer noch nicht verstanden hat, was es mit dem beispielhaften Wurzelziehen auf sich hat, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Viel Spaß mit RTL2, Karls Krone und Zigarettenstopfen!
0
Tdimausb
Es gibt nur einen Beruf, in dem man das braucht: Mathelehrer
0
Leznlisa
J. Bödecker
0
Lhürmich
Wichtiger ist das ich immer einen Taschenrechner dabei habe🤣👍
0
Tdnamari
E. Brundiers
0
Nirikaro
P. Terrasi siehst du
0
Rekcjess
Kommt immer auf den Beruf drauf an 😂 Ich habs ja geliebt in der Schule ❤️👌
0
Kcülsusi
Liebe ehemalige Mathelehrerin G. Pohlmann, mein Abi ist nun 43 Jahre her und Du bist eine super-coole Socke und ein ganz toller Mensch, mit dem ich immer noch gerne und von Herzen befreundet bin!!! Danke für alles!!! ?
0
Subllisa
U. Wiech F3 Taste ????
0
Yks nina
Amen 😂🙌🏻
0
Ppapvera
Wenn ich mir hier viele Kommentare durchlesen, scheinen die Deutschlehrer ebenfalls ziemlich versagt zu haben.
0
Dlohdani
Ich schon :)
0
Resimeli
C. Gambone liebe Grüße an Herr Hauk
0
Rehcanne
Stimmt wohl
0
Innininn
Das wichtigste, was ich in Mathe gelernt hab, war "4 gewinnt" 😅
0
Lbokkari
Ich musste das letztens -nach 30 Jahren- meinem Sohn erklären 🤣
0
Nesnnico
Und?!
0
анвеДани
Isi Lein C. Weber Und aus uns ist trotzdem was geworden. ?
0
Ad oti m
Das ist sicher interessant, aber das sollte einen nicht davon abhalten, daran zu denken, das in Australien 48 Millionen Kängurus leben und Uruguay nur 3.457.380 Einwohner hat. Das bedeutet, dass wenn die Kängurus sich irgendwann dazu entscheiden die Weltherrschaft an sich zu reißen und Uruguay angreifen, dass jeder Uruguayer im Schnitt 14 Kängurus bekämpfen müsste. Und sollten die Kängurus siegen, dann heißt das Land Känguruguay. Nur mal so nebenbei.
0
Srepcari
F. Hornig habs immer gewusst ??
0
Reielisa
R. Bucher Wen unserer lieben Mathelehrer wollen wir an dieser Stelle grüßen? :D
0
Enidna d
F. Buchner safe ?
0
Kcaddian
..oder den Sinus Cosinus,Tangens…in einem Winkel berechnen ❗️👍 …ich hatte diese Aufgaben zwar in meiner Matheprüfung einigermaßen erfolgreich absolviert… hat mich viel Schweiß gekostet 😜 aber in meinem späteren Leben wurde Nie wieder danach gefragt 😃 ein Glück 🍀 😜
0
Lzlebett
Apfelsine Mandarine is so! 😂
0
Reuahart
ich schon ….
0
Iksnluis
K. Lerrahn isso
0
Tdnetino
Und dann die Sache mit den Taschenrechnern, die wir ja angeblich nicht immer dabei haben würden... 🙈 Ok, mein Abschluss liegt auch noch ein paar Jahre weiter zurück... 🤪
0
Ehcsange
Bei mir ca 25 Jahre her
0
Fohmbrun
Wenn nicht das, was du im Mathe-Unterricht gelernt hast, aber konntest du vielleicht die Wurzel aus einer Unbekannten ziehn 😂😍🤩🤣🤩
0
Relsbian
Q. Dadatschek mei red ??
0
Regrchri
STIMMT!!!
0
Egnacord
Stimmt 😂
0
Rengjoac
D. Goigner so ist es. leider.
0
Tdrapete
U. U. Burkardt
0
Ellainge
Das stimmt!
0
Reiedana
Und dann komm ich, sehe diese Aufgaben und es ist nur ein kein Anschluss unter dieser Nummer in meinem Kopf 🤣🤣🤣🤣🥴🥴🌚
0
Kinckath
L. Honak Meine Rede!
0
Htardesi
K. ist bei uns auch so ??
0
Ebuabern
Kann ich nur bestätigen - nach 45 Jahren 😉✌🏼
0
Elhöjenn
Echt nicht ? Ich brauche täglich im Alltag x auflösen und Satz des Pythagoras. 🤷🏼♀️😆😆😆😆
0
Regnthom
Ähm. Ich schon.
0
Letrsusa
Mein Kind hat das grad in der Schule und ich kann ihm dabei nicht helfen weil ich es selber nie verstanden habe. Bin zu alt für diesen Kram 🥴. Hab's auch nie gebraucht die letzten 31 Jahre seit Schulabschluss.
0
Harajess
Y. da wären wir wieder beim Thema ?
0
Kozcbian
Ich habe noch niemals eine parallel berechnet! Geschweige denn, dass ich noch weiß was das ist oder für was das überhaupt gut war 🤔😂
0
Ssuajani
Ist so
0
Nerochri
Naja, als Verkäuferin braucht man auch nur die Grundrechenarten. Aber wer weiß mit 12 schon, was man in 15 Jahren macht und es sollen ja alle die gleichen Grundlagen haben, um werden zu können, was man will. Oder die Eltern entscheiden sich - weil sie es nie brauchten - für eine reduzierte Schulbildung. Dann verbauen sie ihren Kindern die Zukunft.
0
Ssuajoch
Brauche Mathe 🧮 noch jeden Tag. Mochte und mag Mathe auch, aber natürlich braucht man vieles nicht mehr - ist so! Aber Bildung schadet nie….
0
Remilisa
Angie 🥹🤡
0
Nahtrajk
Der einziger der Wurzeln ziehen musste war der Zahnarzt der braucht das heute noch 😅🤣
0
Smadclem
Der Pythagoras wurde auch nicht angefordert, abgerufen.
0
Lehctina
Z. Kempe ???
0
Netxmarc
Dann warte mal ab, bis D. Kinder das in der Schule haben......schwubs.....brauchst es wieder, um es ihnen zu erklären!
0
Reyecori
W. W.?
0
Alaimous
Sei doch einfach dankbar, dass du das gelernt hast und das kostenlos.
0
Gninanni
Andere schon
0
Rehcbjör
Naja, dafür hab ich, ab und an, Sonntags morgens so gegen 4 Uhr, die Wurzel aus einer Unbekannten gezogen.....
0
Nnamkai
Ich habe ähnlich lange mein Abi und Ich brauch diese Mathe täglich. Dafür habe ich die Fähigkeit Gedichte zu analysieren niemals gebraucht. So what? Schadet nicht über den Tellerrand hinaus was zu lernen ;)
0
Rentmiri
Viel mehr als 15 jahre.....
0
Lheimich
Liebe Schüler, solange der größte Teil von euch (auch mit Abitur) schon bei wirklich elementaren Dingen wie der Lösung einfacher Prozentrechnungen ohne Taschenrechner kläglich scheitert, solltet ihr sehr froh sein, dass das Leben euch keine Algebraaufgaben stellt. R., mit Hauptschulabschluss
0
Relpsann
Tja,mein Mathelehrer klemmt seit Jahren verdient in einer Gletscherspalte. Karma rules. Man mobbt keine Schülerinnen und macht aus als mathematisch Hochbegabte geltenden Kindern sichere Fünferkandidaten. Mein einziger Schmerz ist, dass ich so nie auf sein Grab pinkeln kann.
0
Refächri
Ich auch nicht, in der Berufsschule hatten auch Mathe, einen Lehrer der bestimmt noch aus dem Krieg, der hat uns Zehner Päckchen bei gebracht. Ich muss sagen hab das auch angewendet, in der Praxis. Man zählt im 10 zusammen, geht wirklich fix, aber nur beim schriftlichen rechnen. Jetzt ist ja alles digital
0
Regrben
0
Renlchar
V. Iwanow Isso
0
Raalmaks
Öfters mal
0
Ir hsara
Ricardo Kastner
0
Redemax
Wird nach Vierzig Jahren Schulabschluss auch net besser!
0
Neerdavi
Seit 2004 nie wieder Sinus, Kosinus und Tangens, sowie Binomische Formeln, Geometrie usw. gebraucht.
0
Ediekars
I. ?
0
Krewkari
Und den Taschenrechner haben wir doch immer dabei 🤣
0
Etapdenn
In der Elektrotechnik ein A und O
0
Rellmela
Geschweige denn sinus oder kosinus 🙄
0
Eeb andr
Den Scheiß brauchst du genau einmal im Leben: Um deinen Kindern bei dem selben Krampf zu helfen 😤 Das Schulsystem gehört so was von überarbeitet!
0
Lhopfran
Da kann der Mathelehrer nichts dafür, da muss man sich schon beim Kultusministerium beschweren.
0
Lhufsoph
Y.?
0
Reteandr
Aber ich musste meine Wurzel schon mal aus einer unbekannten ziehen 🤷♂️
0
Relsbjör
Ich brauche fast täglich Mathematik bzw. ein solides intuitives mathematisches Verständnis.
0
ávokkata
Logik und abstraktes Denken hast du dann wohl auch nie genutzt? 🤦🤦🤦
0
Ppuhlars
Bern C. Geschweige den Fakultät nutzen!
0
Ah aadin
Wie geistlos...tatsächlich die Schule umsonst besucht.
0
Girhpati
R. Mondroch
0
Oul hein
Nein, dafür musstest du viel eher dich unbekannten Aufgaben stellen, welche verlangen, dass du dein Gehirn vorher antrainiert hast. Nur, weil jmd z.B. Kreuzheben mit einer Langhantel macht heißt es nicht, dass dieser keine Kettlebells heben kann. Genauso verhält es sich hier im realen Leben. PS: Musste habe selber dies später im Leben verstanden. Wäre besser gewesen, wenn man dies den Leuten v. Anfang beweisen würde!
0
Uetsc-j
N. Joy wahre Worte ?
0
Retsralf
Ach, wer braucht schon die Schule, völlig unnütz und überflüssig!!!;) Heijeijei!!!;))
0
Ork ma k
Jörgen Kuhnke
0
Rekndiet
Spätestens wenn K. Kinder das auch machen müssen, bist du froh, dass du es ihnen erklären kannst. ????
0
Gninstef
P. Schleuning?
0
Dnumulri
Bitte was arbeitest du denn?
0
Ztilanna
Z. ?
0
Kcancan
Ich verteufel Mathematik im Schulunterricht nicht. Im Gegenteil, manchmal hat's auch echt Spaß gemacht, weil ich hin und wieder irgendwie so kleine bedeutende Glanz-Momente hatte, weil ich nicht nur wusste, dass, sondern auch warum man etwas so rechnet. Und darum geht's in der eigentlichen, höheren Mathematik ja schließlich. Natürlich braucht man vieles von dem Zeug später nicht mehr, aber wenn man danach ginge, könnte man die Schulen auch gleich für immer abschaffen. Jeder setzt halt auch andere Schwerpunkte nach der Schule und man kann den Lehrplan unmöglich so auf alle Schüler zuschneiden, dass jeder zufrieden und glücklich ist und alle Interessen abgedeckt sind. Da eignet sich Mathe doch ganz gut, um generell die kognitiven Fähigkeiten zu fördern, wovon man später nur profitieren kann.
0
Nnamcedr
F. Koopmann,Jan-F. Reese isso ?????
0
Ressbarb
Ich konnte allerdings schon mittels Mathe und Physik Leute davon abhalten, mit ihrer bereits in die Tat umgesetzte unsinnigen Idee, ein Schleusentor per Hand zu öffnen, das sich aufgrund eines Wasserstandproblem halt niemals nie nicht nur mittels vier Händen hätte öffnen lassen, fortzufahren. Schwitzend, fluchend, aber überredet, gaben sie dann endlich auf. Es wären nämlich ca 9 - 11 TONNEN (!) Wasser zu drücken gewesen. 😉 Danke, Mathe und Physik, dass ich nicht auch so dumm war, es schweißtreibend, aber sinnloserweise, auch nur zu versuchen. 🤝 So saß ich bei Sonnenschein seelenruhig auf einer Bank, den Irrsinn der ungebildeten Plebs milde belächelnd, ihr unfruchtbares Tun gemütlich beobachtend. 😁
0
Suilsven
Ich schon 🤷🏻♂️ Und nun?!
0
Krubrein
Liebe Mathelehrer, ihr macht einen guten Job, auch wenn es die meisten Deppen nicht verstehen wollen. Das sind dann meistens die Typen die jetzt am lautesten nach Unterstützung vom Staat schreien weil es für mehr als Handlanger am Bau oder in der Landschaftspflege nicht gereicht hat.
0
Yksng.c.
15 Jahre? Ich habe es seit 50 Jahren nicht gebraucht....
0
Tlespatr
Haben Ist besser - als brauchen 😉👌
0
Rrapjoch
Ich seit 40, nie gebraucht den Sche… 😇
0
Eßormaxi
#AuswendigLernenUndFunktionieren
0
Ow eanne
Es hat das Gehirn geschult, Synapsen gebildet, die jetzt vielleicht in anderen Bereichen wielogischem Denken, komplexe Zusammenhänge begreifen zu können, helfen, Frustrations Toleranz gestärkt.... Ich möchte meine Bildung nicht missen...
0
Nimsjuli
G. Ha
0
Resuseba
😱genau des is mir fei a scho passiert🤪
0
Netlsara
U. Schaaf ? so ist es oder?
0
Kratphil
Musste doch tatsächlich letztens nach über 13 Jahren mal den Satz des Pytagoras anwenden 😁🫢
0
Og ncarm
P. Gobbo ??
0
Tnakjürg
Mein Schulabschluss war 1973. Ich die ganze Kacke bis heute nicht mehr gebraucht.
0
Dlefgabr
👍
0
Dalgmadd
Warum nicht?! Da verpasst du aber was 🤣
0
Nnambern
Seit rund 54 Jahren keine Wurzel, keine Klammer🧐
0
Eknhmeik
F. Fi
0
Civomilo
Tja und mit 16 steigst du in die Ausbildung ein, ohne vorher was über Steuern gehört zu haben, Das schulsystem ist hier total veraltet und die lehrpläne sollten mal dringlich überarbeitet werden, kein wunder warum hier soviel mist rumläuft
0
Ihc har
F(x) '
0
Ennaanne
Leider haben die Lehrer damit wenig zu tun was unterrichtet wird oder nicht🤷♀️
0
Ffroramo
Jan F. Eichner
0
Nnamgerd
Mathe schult das logische Denken. In Deutschland wird es ständig abgewählt.
0
Iellandr
Schreibt lieber: Liebes Schulsystem 😉
0
Kcöbmich
Du musstest wahrscheinlich auch kein Reh von Rotwild unterscheiden. Dennoch gibt's keine solch blöden Witze über Biologie
0
Gnutcaro
Ich musste noch nie französisch sprechen. Oder musste eine Interpretation eines Buches schreiben. 🤷♀️
0
Trahbasc
X. Reichlin? nächst Jahr 15 Jahr? Aber heey hüt bini diär Dankbar für mini Cool Schuälzit ???
0
Leahfran
Dann hast Du vielleicht den falschen Job? 🤔
0
Srekjona
M.
0
Reknpete
Laut meinem Lehrer braucht man das nur als Heizungsbauer und deswegen musste ich es lernen weil ich heute als Koch arbeite🤣🤣🤣
0
Iisujana
M. Kapunkt ?
0
Kcöbmich
Aber du musstest dein Gehirn trainieren uns logische Zusammenhänge erkennen. Was bei dir aber leider auch nix gebracht hat.
0
Lehcalex
...oder Kurvendiskussions- oder Integralrechnungsmethoden anwenden... oder Cosinus, oder Vektorgeometrie, oder oder oder... Wer gibt mir diese Lebensverschwendung zurück?!
0
Ep nan p
Mehr als einen Dreisatz, habe ich bis heute nur ein einziges mal gebraucht. Da hätte ich den Kram mit dem ungleichschenkeligen Dreieck gebraucht.
0
Xhd tanj
Stimmt, braucht kein Mensch mehr...
0
Lesnlisa
Já, ich auch nicht 👍
0
Anilbian
Äh doch
0
Sölcseba
Dann hast du den falschen Job!
0
Moc.beib
💯 endlich sagt‘s mal Jemand! Mathe 😣
0
Rezrmarc
naja, ich hätte es nie gedacht, brauche es aber andauernd.
0
Eggoange
Ich bin täglich geschockt, das sogenannte Irgedwas-Manager nicht mal bürgerliches Rechnen/ 3 Satz, Brutto - Netto nicht rechnen können. 🙈🙄
0
Iqilqend
D. Erdner
0
Renpalex
ich brauch das täglich. also der verfasser muss nen echt anspruchslosen job haben ^^
0
Kcehhenr
Falscher Job 😉
0
Hcabmela
Tja. Mathe hab ich nie kapiert. Teilweise auch Dank der Lehrer 1./2. Klasse lernt man erst mal rechnen. Da ging es noch ganz gut. 3./4. Klasse hatte die O. ihr Augenmerk nur auf den Schülern, die nach der 4. Klasse auf Realschule oder Gymnasium wechseln würden. Die anderen wurden halbherzig mit durchgeschleppt. 5./6. Klasse war unser Lehrer sehr bemüht und hat uns alle wieder auf etwa den gleichen Stand gebracht und die Defizite aus den vorherigen beiden Jahren mit uns aufgeholt. 7.-9. Klasse O-Ton des Lehrers "Mathematik lernt man nicht. Entweder man kann es oder man kann es nicht." Die schlechteren Schüler wurden wieder nur lari-fari mitgeschleift. Hab trotz schlechter Mathenoten und "nur" Hauptschulabschluss einen tollen Job, ein Dach über den Kopf und genug Geld, um mich zu versorgen und mir auch mal Extras (Konzert, Musical, Urlaub) zu gönnen.
0
Ikslchri
Warum gehen Menschen ins Fitnesszentrum, wenn es im realen Leben - weder privat, noch in der Arbeit - nirgendwo Gummibänder gibt, auf den man mit Herzfrequenz von Hundertirgendwas laufen und 30-kg-Stangen, die man heben muss. Ich habe es weder in der Arbeit, noch sonst wo erlebt, dass ich mich mit bloßen Armen hochziehen oder 20 Liegestützen machen muss. Also wozu der ganze Mist, wenn man es im Leben gar nicht braucht? 😉
0
Lznejuli
N. ???
0
Kinwmich
Das einzige was ich brauche, ist leichtes Kopfrechnen. Das wars.
0
Refisara
W. W. ?
0
Gnilnico
nur mal so, die mathelehrer suchen das nicht aus, was sie euch beibringen müssen, da müsst ihr euch woanders beschweren gehn
0
Knehmich
Und noch viel mehr, was nie ein Mensch im Leben braucht 🙈🤷🏻♀️
0
Esnarené
Es ist einfach so. U. sollte man in der Schule auf den Führerschein vorbereitet werden, wie man Staatliche Dokumente ausfüllt oder mehr soziales Verhalten
0
Skredori
Mathelehrer-Logik: Aber hättest du es gemusst, wärst du mir dankbar.
0
Kiyameli
M.-M. Manolova
0
Kcnikatj
Und ob... mit Kindern an der weiterführenden Schule, ist es leider schnell wieder Thema. 😒
0
Ram ho m
Höhere Mathematik ist, wenn man nachts um halb drei die Wurzel aus einer Unbekannten zieht.
0
Retsanni
K. Klimitsch
0
Leppjoha
Also bist du Vermieter von Beruf?
0
Nnahmike
Ich auch nicht. Hab höchstens mal meine Wurzel aus einer Unbekannten gezogen 🤣👍🏻
0
Ecirlaßn
X. Pirker ?
0
Rediulri
Nur das mindeste lernen, sich selbst verwirklichen und dann jammern, dass nix auf dem Konto ist.
0
Tdimjasm
K. K.
0
Rensuwe
Eine Wurzel aus einer unbekannten ziehen habe ich öfters Mal gemacht
0
Regrkath
S. Kammler ????
0
Leinschi
... für eine diagonal Rechnung nicht verkehrt.
0
Avoklisa
Dabei geht es nicht unbedingt darum, Mathe oder Geschichte zu lernen - sondern viel mehr darum, neues Wissen aneignen zu lernen. Und das ist eine sehr wichtige Fähigkeit im Berufsleben etc
0
Nnamdiet
Haben Möhren nicht ,rein umgangssprachlich, auch irgendetwas mit Wurzeln zu tun? Sorry für diesen Mathematischen Ausritt in die Vegetation, aber den muss man machen.
0
Aeb ta b
Beatriz Pedro Steigi hätte es von uns au nie erwartet das wir das jemals können 🤷🏼♀️von daher 😂😂😂
0
Wöl mart
Aber dafür schon öfter meine Wurzel aus einer Unbekannten gezogen.
0
Ol ifran
"Ihr werdet nicht immer Taschenrechner dabei haben" 😄
0
Etalreal
Ingenieur hier. Ich habs gebraucht
0
Relltex
Heutzutage können die Menschen ja noch nicht mal das Wechselgeld ohne Taschenrechner ausrechnen.
0
Snetange
Zahlen sind super.... konkreter als worte
0
Sarmandr
Bei mir is 44 jahre her
0
Rengstef
V. Dueler ??
0
Renbhors
Wie ernähre ich mich selbst, ohne zu Jammern.
0
Initenri
Ich schon, des öfteren. Scheint wohl doch Jobs zu geben, wo es nicht ganz so egal ist.
0
Aicupatr
Ich, w 32, habe nie Wurzeln und Klammern gebraucht. Abi & Studium, Arbeit & Weiterbildungen inkludiert. Irrelevanter Firlefanz.
0
Idmakida
Man soll nur so Schlau sein das man gerade die Maschine bedienen kann. Das schulsytem von heute wurde zur Zeit von der industriellen Revolution installiert, und diente nur den Investoren und Großkonzernen.
0
Tiewsusa
X. Euler ich hoffe du weißt, warum ich jetzt grad Schnappatmung bekomme. ?
0
Isarnadj
G. Kirin
0
Fpmikath
Ca van Razz 😂 😂 😂 😂 😂 ➖️➖️➖️
0
Grubbenj
Was kann die/der Mathematik Lehrer/in dafür? Sie/Er weiß selber, dass dieses System für's Gesäß ist. ( =
0
Hceztony
Ziehe wöchentlich Wurzeln, sogar im Quadrat Beet. Sau wichtig sowas! Immer frühzeitig machen, wenn ein Multiplikator dazukommt, ist alles vorbei und man verliert schnell den Überblick.
0
Ztepherr
Bin seit 35 Jahren aus der Schule. Brauchte es auch noch nie🤣🤣
0
Lesenick
Q. Liedke Tim Giesel @ Ute
0
Ekencind
Ich arbeite im Verkauf Machte hat mich gelehrt, Immer ruhig zu bleiben, Egal wie schlimm Es gibt noch jemand ders steigern kann.
0
Rehtulri
Ja und sie haben uns auch eingetrichtert, dass wir später auch keinen Taschenrechner immer zur Hand haben 🤣
0
Azsaalex
🙈 Heute erst wurzel 3 gerechnet 🙈 Also kommt drauf an, was man arbeitet 🤔
0
Nitnmark
I. Fellner ?
0
Kcebmori
Bin seit 6 Jahren aus der Schule raus und hab noch nicht einmal den Satz des Pythagoras gebraucht
0
Dleftimm
Und ich bin seit über 30 Jahren aus der Schule raus und musste seitdem noch nie über einen Bock springen oder an einem Seil hochklettern.
0
Rethmari
Ich hatte ne Wurzelbehandlung beim Zahnarzt, Mathe hat nicht wirklich dabei geholfen. 🥴
0
Rekcadol
Ich bin jetzt 85 Jahre alt und habe es bis heute nicht gebraucht
0
Rekcvolk
0
Arerandr
Wie oft hab ich das schon gedacht …!!!😂😂😂👍
0
Rehcwern
Wurzeln im O., Klammern in der Werkzeugkiste?
0
Nedaalex
I. Mehrl
0
Nesmsabi
Falschen Beruf ergriffen. 🤣
0
Lkcöpetr
Marion Bichler 😅🤪🤣✌️ Zopfrechna war gscheida gwesn🫢🤣
0
ßeh nadi
Einige Themen aus dem Matheunterricht sind ja wirklich Hilfreich im Alltag, aber ich Frage mich bis heute wofür binomische Formeln eigentlich gut sind.
0
Rethmera
Stimmt…!
0
Lknuroma
Dafür kannst du G. Steuererklärung perfekt, oder? ODER????
0
Elröklau
Klar kann man es vermeiden, dies anwenden zu müssen. Man kann auch vermeiden, nach der Schulzeit lateinische Texte zu lesen, irgendwelche Lieder vorzusingen oder sich um Reckstangen zu wickeln. Man kann aber auch beruflich oder sogar privat mathematische Methoden, die man in der Schule gelernt hat, auf praktische Probleme anwenden.
0
Ob ematz
Sagt der Zahnarzt
0
Reztchar
G. Mattick ?
0
Nnambibi
Q. aber Jobs da braucht man es... und zu wissen wofür es ist, ist ja nicht verkehrt ;)
0
Htraphil
C. Stadler weise Worte ?
0
Nosrronj
A. Unbekannte, das steht so im Lehrplan und man ist verpflichtet das zu unterrichten. Ob man will oder nicht.
0
Rethmark
Ich bin dankbar für die fächer in der Schule Man konnte schon herausfinden was einem liegt und worauf man absolut keinen Bock hat. Heutzutage wäre nur wenigstens ein Fach wie Vertragskunde oder bürokratie nicht schlecht gerade in Deutschland.
0
ßiewtim
Ich war sehr schlecht in Mathe und es hat mich damals auch kein bisschen interessiert, heute brauche ich vieles täglich, gerade Kenntnisse im Formeln umstellen und vor allem das Koordinatensystem. Dafür hat mir Biologie, oder Erdkunde im Grunde nie was gebracht, trotzdem reg ich mich 20, oder 25 Jahre später nicht darüber auf etwas gelernt zu haben. Es gibt einfach viele verschiedene Berufe und Möglichkeiten und jeder braucht später irgendetwas, was man in der Schule gelernt hat. Vielleicht sollte man einfach mal über sein eigenes Sichtfeld hinweg sehen.
0
Dniwleon
Ich hab sogar nachhilfe genommen und habs nicht kapiert 😅
0
Aksnagni
Q. Urbanski
0
Ehcamoni
I. ?
0
Bnaichri
Schade. Wird nämlich meistens ganz ordentlich bezahlt 😜
0
Ah njasm
F. Mages ? ?
0
Llebisa
T. Helm ?? you know!!
0
Isahda t
G.-G. Englbrecht G. Leimer
0
Lrekmark
Dabei geht es nicht nur um das Rechnen. Das komplexe, logische Denken wird geschult. Auch wenn ich diese Form von Rechnen nie wieder gebraucht habe. Ich bin mir sicher, dass es mir heute hilft.
0
Reuapetr
Schön für dich/Sie! Es gibt aber auch Berufe, wo logisches, vernetztes Denken und mathematische Fähigkeiten hochrelevant sind. Und wer Matura/Abitur hat, sollte gewisse mathematische Kompetenzen erworben haben, schließlich befähigt sie/es zu jedem Studium, auch technisch-naturwissenschaftlichen oder medizinischen oder wirtschaftlichen oder psychologischen etc., überall braucht man Mathe 😉
0
Knirmark
Heul leise Geringverdiener. Falscher Job ...😂
0
Egnubarb
Och, ich bin jetzt schon 70, habe aber den guten alten Pythagoras bemühen müssen, um zu berechnen, wie groß mein Sonnensegel sein muss.
0
Nywrmoni
😅😅
0
Retnmaur
R. Kücking ???
0
Lßörjaqu
R. Roxy ?
0
Af nstef
kommt noch...😬😄
0
Am abrit
B. Kraus ??
0
Ruabrobi
Einiges ist ganz sinnvoll aber Mathematik stärkt allgemein das logische Denken
0
Rekckris
Marlena Eiden 😂😂🙌🏻
0
Tfeimich
Lidia
0
Rehcfeli
Nur dä zahni zit wurzlä 🤪🤪
0
Harajess
S. ????
0
Reremich
Bis jetzt noch nicht😅😅
0
Jow tanj
D. Bittner yes!
0
Attubigg
Stimmt, es gibt viele Sachen, die ich mal gelernt, aber nie gebraucht habe. Aus schwachen Schulfächern sollte man niemals einen Beruf machen. Hast du das begriffen, hast du was gelernt 😉
0
Nnammiri
N. Sarver ?
0
Nwormari
Natha Lie 🙈🤣
0
Mlohastr
Nee, aber logisch denken können, ist schon ganz gut- und die theoretischen Wurzeln und Klammern in praktische Lösungen von ganz alltäglichen Probemen umsetzen können, ist ja das Resultat davon, daß man übt, eine Reihenfolge von theoretischen Aufgaben zu lösen.
0
Resiadri
Bavarian Barbarian😂😂
0
Letsseba
S. Wagner Beste Grüße an deinen Mann ?
0
Ldeinata
Y. Liedl ?
0
Regralfr
Ich muss fast täglich Klammern aus Blättern mit Buchstaben ziehen. Das geht mir oft auf die Wurzel.
0
Inidmire
D. Wiriya ?
0
Rennines
S. S. ganz genau ?
0
Serdcori
Ja nämlich
0
Ztulchri
W. Laux
0
Ginöpete
Im Fitnesscenter sitzt man auf einem seltsamen Gerät und hebt Gewichte oft in die Höhe. 🤔 Wann braucht man das? --- Oder ist es einfach schön fit zu sein?👍😀
0
Llaftors
Es soll doch tatsächlich Berufe geben, die das Wissen täglich nutzen!
0
Kcahclau
V. Petzold ????
0
Ij nben
Mein Mathelehrer sagte immer : Junge ,du wirst später nicht immer mit nem Taschenrechner in der Hosentasche rumlaufen .. naja , was soll ich dazu sagen 😁
0
Dewdmart
M. Nedwed du auch nicht, oder?
0
Sgnadeni
Eva Hangs
0
Regevera
Elfi Lehnert genau so is 👍👍👍
0
Abaldani
Genau unser Thema von heute..... Leslie Lonzick
0
Enomsi m
V. Krings ?
0
Hcirpatr
E. Müller da haben wir es wieder ?
0
Tsoodeni
Jürgen Much 😂
0
Ezlumich
Oh zur Umschulung haben den Spruch viele bereut, als mit über 40 Jahre Unterricht im Kopf rechnen hatten und nix ging.
0
Nnamjuli
An Ne verstehen wir doch bis heute nicht weshalb wir das lernen mussten 🤨🙈😄…
0
Rentjasm
G. Jäkel
0
Ledipete
Es gibt aber Leute die das benötigen. Und auch die müssen unterrichtet werden. Aber ganz typisch für unsere Gesellschaft. Ich, ich, ich.
0
Reuanico
Aber was war ich manchen Schulkollegen dankbar das sie mir durch diese Zeit halfen.....Danke V.
0
Nesmpaul
Kommt eben auf die Berufswahl an. Ich musste dafür noch keine chemischen Reaktionsketten aufschreiben. Manchmal darf man sich auch einfach über Hirnzuwachs freuen...
0
Lemmbarb
C. Gil ?
0
Sakudiet
O. Pro ?
0
Zniedori
Genau ☝️
0
Jetzt anmelden um zu kommentieren