Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du
dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr
Infos
Die Leute denken das wären Einzelfälle oder ausgedacht aber das ist in vielen Berufen, gerade Gastro und Handwerk und Sozialberufe extrem oft der Fall.
C. wundert es überhaupt nicht, dass viele Betriebe keine Azubis bekommen und mein Mitleid, wenn sie irgendwann pleite gehen hält sich in Grenzen.
Und nein so sätze wie: "im Handwerk ist das eben so" - kann man sich wirklich sparen.
Wenn das wirklich so ist, dann braucht man sich nicht wundern wieso da niemand mehr arbeiten will.
Und es sind nicht nur Azubis. Auch Mitarbeiter die Jahrelang malochen und behandelt werden wie Schmutz.
Man muss sich nur Mal in Sammelstellen von Azubis / Mitarbeitern und Co anschauen.
r/Arbeitsleben und r/Azubis sind ebenfalls gute Beispiele, für jene die Reddit nutzen. Was man da für Fälle mitbekommt ist wirklich unterste Kanone.
X. van Goth japp, ich hab es auch gelernt damals und als Frau in dem Berufsfeld war es für mich gefühlt schlimmer. Unbezahlte Überstunden, nur Autos aussaugen, putzen, vor Kunden lächerlich gemacht weil ich kein Mann bin, angebrüllt, geschubst, keine schutzkleidung bekommen, keine umkleide ….. ich sollte immer die Siffigen Toiletten der Männer putzen.
Habe ein Jahr durchgehalten aber dann doch abgebrochen und woanders gelernt. Da lief es ganz anders und bin froh das ich damals abgebrochen hab. Das schlimme für mich wahr das mit damals anderes zugesagt wurde, die wollten sich damals damit „schmücken“ das auch Frauen bei denen lernen könne…..auch ein großes Autohaus…. Aber alles leere „Versprechungen“
Ich hoffe das es solche Umstände nicht mehr gibt. Ich bin keine feministin aber das war für mich am Ende unerträglich ?
Mal wieder schön ausgedachte Geschichte.Spannend, wie im Paulaner Garten.
Edit: bevor die Moralfsschisten kommen und mich versuchen, mit dämlichen, kindlichen Kommentaren ohne Subtext, niederzuschreien, wie es aktuell bei Diskussionen üblich ist.
Es geht nicht um die Situation, Gewalt und schlechte Chefs am Arbeitsplatz. Es geht um den geschriebenen Text an sich.
Nein leider gar nicht.
Es gab ein Betrieb dort flogen Hämmer und alles was man gerade in flossen bekommen hat.
Wenn du dort gekündigt hast ohne neue Arbeit und bist zum Arbeitsamt gegangen hast du keine sperre bekommen. So bekannt war der Betrieb in der Region.
Dreyrfar Nidhogg ???
Naja, danke, dass sie sich trauen, natürlich anonym, mich direkt beurteilen zu können.
Ok. Fakt1. Wie feste müsste man einen Schlüssel werfen , dass jemand ins Krankenhaus muss? Ok eventuell eine Platzwunde. Und dann? Hat der Azubi vor Krankenhaus eine Anzeige bei der Polizei gemacht? Im Wissen, dass damit seine Ausbildung nicht mehr fortführbar ist?
Bei einer Anzeige kommt nicht mal die Polizei und nimmt jemanden fest. Entweder befragen sie ihn oder er bekommt einfach nach einer Woche Post und soll zum Vorfall Stellung beziehen.
Ich behaupte auch nicht, dass es solche Situationen niemals gegeben hat oder geben wird.
Aber die O-Ton- Schilderung ist einfach frei erfunden.
Und dann die Bezahlung für einen Vollzeitjob plus "erwartete Überstunden" in vielen Fällen. Das waren damals schon Ausbeutungsplätze und bedenkt man die aktuelle Inflation, ist die Bezahlung schlichtweg sittenwidrig.
Mein Sohn hat in der Lehre mit ausschließlich sehr guten und guten Leistungen gerade eine Abmahnung bekommen wegen zwei Fehltagen in der Schule. Kein Nachfragen, kein klären des Gespräch, einfach so. Betrieb me sollten sich langsam was Neues einfa5lassrn oder leise heulen... 🙄
I. Hildebrandt Ob Schule oder Arbeitsplatz, ohne es zu klären ist das unentschuldigt fehlen, Abmahnung kann ich verstehen.
Das ist nämlich die andere Seite, kein Pflichtbewusstsein bei vielen jungen Leuten, das fängt meist schon im Elternhaus an.
Ich möchte gar nicht anzweifeln, dass es Betriebe gibt, in denen es so zugeht. Aber: In welcher Welt kommt bitte die Polizei angefahren und führt jemanden wegen Körperverletzung ab?
Was ich als azubi noch mitmachen musste glaubt sowieso niemand 🤦♂️ leider hatte ich von meiner familie keine hilfe bekommen weswegen ich da durch musste.
Wer heute noch als AG denkt: „Nicht getadelt ist Lob genug!“, hat sowieso keinerlei Berechtigung, sich über Arbeitskräftemangel zu beschweren. Egal ob Azubi oder Fachkraft.
Zum Glück wandelt es sich langsam und der Markt „säubert“ sich selbst von solchen zurückgebliebenen Zeitgenossen.
Ich hatte eine anstrengende Lehre. Aber ohne Gewalt. Und Anerkennung gab’s auch, wenn etwas besonders gut gelang. Schade für die, die andere Erfahrungen haben.
Q.. Welcher Vollidiot glaubt das? Allein schon das ihn die Polizei abgeholt hat zeigt das der Text ohne Sinn und Verstand geschrieben wurde. Wenn es so war mit dem Wurf dann besteht keine Grundlage für ein Verhaftung.
Das hätte sich einer meiner Chefs damals mal wagen sollen. Die hätte ich grün und blau geprügelt. Kein Wunder das ausbildungen und allgemein arbeiten so unattraktiv geworden ist. Um shitstorm zu vermeiden, ich gehe mein Lebenlang schon arbeiten!! Bevor ich hier als arbeitsloser hingestellt werde 😁
Hab mal Praktikum in einer Küche gemacht. Der italienische Küchenchef war extrem temperamentvoll. Beispielsweise bekam er einen Wutanfall bei dem er sein Messer auf den Metalltisch warf. Dieses brach entzwei und die Klinge flog knapp an meinem Ohr vorbei. Den Rest des Praktikums war ich krank. ...
Die Alten aus dem Betrieb raushaben wollen und/oder geringschätzen, aber wegen des demographischen Wandels keinen Nachwuchs mehr finden.
Dazu nicht wissen wollen was Arbeitsverdichtung ist, und gleichzeitig für Digitalisierung kein Geld ausgeben wollen.
Deutsche Manager und Führungskräfte haben doch echt seltsame Vorstellungen davon wie die Welt funktioniert.
Die können sich mit Politikern zusammentun, die ideale Kombination aus Gier und Inkompetenz.
Zum Glück gibt es seltene Ausnahmen …
Ich frag mich ja immer wieder, wie wir vor 15, 20, 25 Jahren unsere Lehren gemacht haben. Da war sowas fast Tagesordnung und keiner hat da rumgepienzt.
Mein Chef hat sich einmal vor mir aufgebaut und meinte weil er größer ist das er auch eine Chance hat. Der Unterschied war: er ging in seiner Freizeit in die Zockerhöhle unser lohnt verbraten und ich ging da schon 6 Jahre Boxen. War eine einseitige Aktion, er schuldet mir bis heute noch über 8000euro Lohn.
"Lehrjahre sind keine Herrenjahre" & "Es gab Zeiten da hat man für Lehte noch bezahlt"
Stimmt beides, und keiner sagt das Ausbildung einfach ist oder sein sollte. Aber in Zeiten in denen Fachpersonal in nahe zu ALLEN Ausbildungsberufen mehr als knapp ist, sollte man sich gut überlegen wie man mit seinen Lehrlingen umgehen möchte.
das Eine ist das eine und das Andere ist was anderes. Einem Azubi den roten Teppich ausrollen zu müssen ist genauso verkehrt. Die meisten fangen ja schon zu Flennen an, wenn man mal Kritik übt, ... ohne Schlüsselbund ... und dann kommt abends noch der Papa vorbei und beschwert sich! Meiner Meinung nach, haben die Chefs allesamt zu wenig Schlüsselbunde griffbereit!
Mein Meister meinte an ner 2m Trapezleiter wackeln zu müssen wo ich drauf stand weil ich ja durchs Skaten einen guten Gleichgewichtssinn haben muss. Hatte davor n Außenbandriss am rechten Fuß und war 6 Wochen krank und gerade wieder 2 Wochen da. Ende vom Lied war nochmal Außenband gerissen am linken Fuß und 8Wochen n gelben. Er meinte noch ich solle mich nicht so anstellen als ich nichtmehr auftreten konnte🤷🏻♂️ Das flatskaten konnte ich danach an den Nagel hängen 😑
Mein Meister als ich Baugeräteführer gelernt habe war auch noch vom alten Eisen aber Gewalt oder ähnliches war nie ein Thema. Stattdessen musste man bei groben Fehlverhalten halt ma die kleine Schaufel vom Minibagger um den Bauplatz tragen. Keine große Sache aber Bock hatte darauf niemand mehr, nachdem man es einma machen musste, also hat es wohl gefruchtet.
Traurig, wenn es heute noch solche Fälle geben sollte. Damals in der Ausbildung auch ein, zwei ähnliche Fälle gehabt, in einem Berieb als Azubi zum Feinmechaniker. Daraufhin aufgehört.
Später, bei uns im Handwerksbetrieb gelernt, heute mittlerweile selbst Meister usw…
Dennoch hab ich sowas in über 15Jahren „aufm Bau“ nie mitbekommen, zum Glück.
Habe da eh 0 Mitleid. wenn ich überlege wie viele mappen die nicht wenig Geld gekostet haben, ohne jegliche Reaktion um Müll gelandet sind, geschieht ihnen das nur recht.
Ayoo Wie viele hier das einfach abtun und sagen, dass das normal und verdient sei. Ihr habt alle den Schlüssel einmal zu viel an den Kopf bekommen 🤷🏻♀️
Das der Azubi zu spät kommt ist scheiße; das gehört drüber zu reden und Konsequenzen zu ziehen. Das der Chef wie ein Kindergartenkind reagiert und einen Schlüsselbund wirft; sorry aber das ist Kindergarten und so jemand sollte kein Chef sein :)
Es wird immer gesagt, Lehrjahre sind keine Herren Jahre, aber wie wird der Azubi ausgebildet? Welche (fremden) Tätigkeiten muss er ausführen? Wie oft oder überhaupt, kommt er krank arbeiten, das wird nicht gefragt.
Hier sind viele, die es so erlebt haben und jetzt Meister sind.
Macht es anders!
Ihr wisst wie ihr euch gefühlt habt! Seid ein anderes Beispiel!
Ich hatte in einem kleinen Restaurant mal meine Lehre in der Küche angefangen, der Küchenchef hat ständig Sachen durch die Küche geworfen, und Schläge auf dem Hinterkopf war Alltag für ihn.
Ich bin schon immer mit Bauchschmerzen dorthin und war froh als ich in der Probezeit noch meine Kündigung bekommen habe.
Habe zum Glück woanders ganz schnell einen neuen Ausbildungsplatz bekommen.
Ohne fliegende Sachen und Schläge. Und konnte dort meinen Abschluss machen
Leider immer öfter der Fall, war bis vor kurzem auch noch Fraktion Handwerk, ich liebe meinen Beruf, aber was man sich teilweise selber damit antut bzw auch selber mitbekommt ist unter aller Sau, mein Mann und ich waren lange leidenschaftliche Handwerker und auch sehr gute - uns hat das Handwerk wegen solch einer Scheisse verloren, das selbst denen die Ihren Beruf lieben der sogar noch madig gemacht wird, egal von wem "Wie sie sind NUR Handwerker?" Ja du Penner, ohne uns hättest du keine Küche, keine Fenster, keine Türen, kein Schreibtisch an dem du dir täglich den Arsch platt sitzt...und wegen solchen Diskussionen mit Bänkern oder sonst wem...nö, also muss eine Umschulung her und fertig. Nur noch für sich selber den Arsch aufreissen dann weiß man für wen man es macht und schaufelt nicht dem Chef die Taschen voll!
Ich habe damals in meiner Ausbildung Morddrohungen von meiner Leitung bekommen aufgrund eines Fehlers den ich in meiner 2. Woche gemacht habe. Hab dann betriebsintern die Filiale gewechselt, ab dem Zeitpunkt konnte ich mich ohne Angst und Bauchschmerzen auf meine Ausbildung (Bäckerei Fachverkäuferin) konzentrieren und mit 1.4 und 2.5 Notendurchschnitt Abschließen. War hart, möchte ich auch nichtmehr erleben aber das hat mir gezeigt wie ich NICHT mit Azubis/neuen Kollegen umgehen möchte wenn sie Fehler machen!
Also nach meinen Erfahrungen mit den Menschen ist das ja nicht mal unwahrscheinlich ????
M. würde trotzdem interessieren wo ihr solche Geschichten dann immer her habt? ?
Auf der Penne damals flogen regelmäßig Schlüsselbunde- nachdem keiner mehr eine Miene verzog, wenn der 5000 Jahre benutzte Tafelschwamm das Gesicht verzierte - da mussten halt schwerere Geschütze aufgefahren werden! Manchmal haben die auch getroffen! Und?? Hat keinen interessiert! Die heutige Jugend ist so ein Mimimi- Verein!!
Mensch und alle am erzählen... bla bla bla... ja manchmal ist ein Azubi zu haben positiv und manchmal nicht.
Wenn man einen Lehrling gut ausbilden will, kostet dies viel Zeit, am den ersten Tagen/Wochen oder oft Monate kostet die Ausbildung, später hat man oft einem Mehrwert...
Es wäre schön man würde immer beide Seiten sehen...
Ich hoffe es finden sich auch einige die wie ich einen Lehrplatz hatten, mit dem sie Rückblickend zufrieden waren... nirgends ist alles Perfekt und ja ich war auch nicht immer perfekt.
Erschreckend dass viele hier Gewalt als normal ansehen! Mag sein, dass das vor 20 Jahren und mehr als normal galt, es aber auch dort schon nicht war!!! Gewalt hat nirgendwo was zu suchen!! Bei keiner Ausbildung, keiner Erziehung von Kindern, keine Beziehung- NIRGENDWO! Und zurecht beschweren sich die heutigen Nachzügler auch !
Dieses ganze Rimgeheule hier: "Ich wurde schlecht und würdelos behandelt, also ist es in Ordnung das Andere heute auch so behandelt werden." Heute wird Körperverletzung an einem Schutzbefohlenen (Azubi) hoffentlich entsprechend verfolgt. Schade das es offensichtlich in der Vergangenheit nicht passiert ist und etliche Menschen die entstandenen Traumata willig auf Andere übertragen wollen.
Naja ob damals oder heute wer Schutzbefohlene körperlich angreift und verletzt ist einfach fehl am Platz.
Da gibt es meiner Meinung nach auch keinen Diskussionsspielraum.
Mal andere Sichtweise: Als ich zur Schule/Lehre/Höheren Schule gegangen bin hatte man sich gar nicht getraut zu spät zu kommen oder hat angerufen. Heute ist es anscheinend gang und gebe das azubis in den "Ferien" zu Hause sind und wenns nicht geht, krank sind. Auserdem wird zurückgemeckert sobald man wen kritisiert... leider gibts hald nicht immer ein Wunschkonzert und manchen Bedarfs an körperlichem input damit er seine Fehltat mitbekommt.
Hier gibt es eine Horrorgeschichte nach der anderen.
Aber wenn die Frage aufkommt, warum keine Azubis da sind, wird auf die bösen Akademiker gedroschen, die angeblich Handwerker verächtlich von oben herab behandeln.🤦♂️🤦♂️🤦♂️
Mir wurden öfter Prügel angedroht, wenn ich nicht so wollte wie mein Meister. Er wusste aber auch, dass er ne saubere Retoukutsche bekommen hätte, sollte er es wirklich versuchen
Und „Made my Day“ was willst Du uns sagen???? Mimimimi? Will auf den Arm?
Ich bin selbstständig, bin ein Meisterbetrieb. Meine Azubis sind klasse, aber manchmal gibts auch nen Lütten an den Hinterkopf.
Und Jaaaa, ich quäle Auzubis 😂
Die Kommentare hier bestätigen erneut…die Menschheit ist hoffnungslos verloren. Bald ist der Planet diese Mimimi- und Wattebäuschchen-werfende Spezies los. 😂
Von Handwerk bis Industrie und Büro gibts immer körperliche und/oder seelische Gewalt. Leider werden diese Personen zu oft geschützt von irgendjemandem obendrüber 😡
Weiß zwar nicht was das mit made my day zu tun hat wenn man ein Schlüsselbund am den Kopf geworfen bekommt aber eins kann ich sagen. Die heutigen verzogenen Saufratzen können gar nichts mehr.
Wollen haufen Geld in den A.... geschoben bekommen aber wissen nicht mal mit 18 wie man einen Staubsauger betätigt
Die Jugend pienst aber auch rum!!
Wir hatten 1995 ne Englischlehrerin,die hat uns gezielt den fetten Schlüsselbund an den Schädel geworfen wenn wir nicht aufgepasst haben.
Hat nicht geschadet,so haben wir gelernt!
Die heutigen Azubis halten einfach nix mehr aus: Gehirnerschütterung vom Schlüssel, Bänderriss vom Bier holen, schwielen vom arbeiten und zu nix zu gebrauchen...
Lehrjahre sind keine Herrenjahre,
Mehr ist nicht dazu zu sagen.
Und das niemand aus der Jugend Lust hat auf schwere körperliche Arbeit sollte auch bekannt sein.
Es zeigt sich nur an diesem Begriff der Jugend "Work-Life-Balance"
In der Hotelerie und in Restaurantküchen herrscht oft ein echt ekliger Umgangston. Das sollte sich jeder Azubi dreimal überlegen, ob er sich das wirklich antun will...
Hier gibt es einen Supermarkt ( ich nenne den Namen mal nicht) die Marktleiterin ist so eine hochnäsige,fiese Ziege,wie die mit den Azubis redet,Halleluja da wollte ich ihr als Kunde schon den Salat an den Kopf werfen 🤮
Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.
Iki nana
Die Leute denken das wären Einzelfälle oder ausgedacht aber das ist in vielen Berufen, gerade Gastro und Handwerk und Sozialberufe extrem oft der Fall. C. wundert es überhaupt nicht, dass viele Betriebe keine Azubis bekommen und mein Mitleid, wenn sie irgendwann pleite gehen hält sich in Grenzen. Und nein so sätze wie: "im Handwerk ist das eben so" - kann man sich wirklich sparen. Wenn das wirklich so ist, dann braucht man sich nicht wundern wieso da niemand mehr arbeiten will. Und es sind nicht nur Azubis. Auch Mitarbeiter die Jahrelang malochen und behandelt werden wie Schmutz. Man muss sich nur Mal in Sammelstellen von Azubis / Mitarbeitern und Co anschauen. r/Arbeitsleben und r/Azubis sind ebenfalls gute Beispiele, für jene die Reddit nutzen. Was man da für Fälle mitbekommt ist wirklich unterste Kanone.
87
Esuanadi
X. van Goth japp, ich hab es auch gelernt damals und als Frau in dem Berufsfeld war es für mich gefühlt schlimmer. Unbezahlte Überstunden, nur Autos aussaugen, putzen, vor Kunden lächerlich gemacht weil ich kein Mann bin, angebrüllt, geschubst, keine schutzkleidung bekommen, keine umkleide ….. ich sollte immer die Siffigen Toiletten der Männer putzen. Habe ein Jahr durchgehalten aber dann doch abgebrochen und woanders gelernt. Da lief es ganz anders und bin froh das ich damals abgebrochen hab. Das schlimme für mich wahr das mit damals anderes zugesagt wurde, die wollten sich damals damit „schmücken“ das auch Frauen bei denen lernen könne…..auch ein großes Autohaus…. Aber alles leere „Versprechungen“ Ich hoffe das es solche Umstände nicht mehr gibt. Ich bin keine feministin aber das war für mich am Ende unerträglich ?
1
Renldenn
Ant Je anscheinend hat Sie mehr Ahnung als du 🤷
0
Ej tant
😆😆😆😆😆😆🫣schon klar !
0
Sölcseba
Mal wieder schön ausgedachte Geschichte.Spannend, wie im Paulaner Garten. Edit: bevor die Moralfsschisten kommen und mich versuchen, mit dämlichen, kindlichen Kommentaren ohne Subtext, niederzuschreien, wie es aktuell bei Diskussionen üblich ist. Es geht nicht um die Situation, Gewalt und schlechte Chefs am Arbeitsplatz. Es geht um den geschriebenen Text an sich.
54
Elledenn
Nein leider gar nicht. Es gab ein Betrieb dort flogen Hämmer und alles was man gerade in flossen bekommen hat. Wenn du dort gekündigt hast ohne neue Arbeit und bist zum Arbeitsamt gegangen hast du keine sperre bekommen. So bekannt war der Betrieb in der Region.
21
Sölcseba
Dreyrfar Nidhogg ??? Naja, danke, dass sie sich trauen, natürlich anonym, mich direkt beurteilen zu können. Ok. Fakt1. Wie feste müsste man einen Schlüssel werfen , dass jemand ins Krankenhaus muss? Ok eventuell eine Platzwunde. Und dann? Hat der Azubi vor Krankenhaus eine Anzeige bei der Polizei gemacht? Im Wissen, dass damit seine Ausbildung nicht mehr fortführbar ist? Bei einer Anzeige kommt nicht mal die Polizei und nimmt jemanden fest. Entweder befragen sie ihn oder er bekommt einfach nach einer Woche Post und soll zum Vorfall Stellung beziehen. Ich behaupte auch nicht, dass es solche Situationen niemals gegeben hat oder geben wird. Aber die O-Ton- Schilderung ist einfach frei erfunden.
3
Enomthom
Wer Mitarbeiter anfasst der hat im Leben einiges falsch gemacht, wer Azubis anfasst ist wertlos und sollte alleine zugrunde gehen
12
Nnamsand
Nein das habe ich auch schon mitbekommen. Gegenstände schmeißen, anbrüllen, Beleidigungen etc....das ist wirklich Realität bei manchen.
10
Mudisara
Und dann die Bezahlung für einen Vollzeitjob plus "erwartete Überstunden" in vielen Fällen. Das waren damals schon Ausbeutungsplätze und bedenkt man die aktuelle Inflation, ist die Bezahlung schlichtweg sittenwidrig.
8
Tdnaanja
Mein Sohn hat in der Lehre mit ausschließlich sehr guten und guten Leistungen gerade eine Abmahnung bekommen wegen zwei Fehltagen in der Schule. Kein Nachfragen, kein klären des Gespräch, einfach so. Betrieb me sollten sich langsam was Neues einfa5lassrn oder leise heulen... 🙄
8
Suk marc
I. Hildebrandt Ob Schule oder Arbeitsplatz, ohne es zu klären ist das unentschuldigt fehlen, Abmahnung kann ich verstehen. Das ist nämlich die andere Seite, kein Pflichtbewusstsein bei vielen jungen Leuten, das fängt meist schon im Elternhaus an.
6
Ali en i
Damals in der Schule Gang und gäbe mit Schlüsselbund um sich zu werfen 🤣😵💫
6
Hcirnick
Ich möchte gar nicht anzweifeln, dass es Betriebe gibt, in denen es so zugeht. Aber: In welcher Welt kommt bitte die Polizei angefahren und führt jemanden wegen Körperverletzung ab?
4
Tlucgiua
Was ich als azubi noch mitmachen musste glaubt sowieso niemand 🤦♂️ leider hatte ich von meiner familie keine hilfe bekommen weswegen ich da durch musste.
3
Resnhann
Wer heute noch als AG denkt: „Nicht getadelt ist Lob genug!“, hat sowieso keinerlei Berechtigung, sich über Arbeitskräftemangel zu beschweren. Egal ob Azubi oder Fachkraft. Zum Glück wandelt es sich langsam und der Markt „säubert“ sich selbst von solchen zurückgebliebenen Zeitgenossen.
3
Refofabi
War vor 25 Jahren völlig normal Hab auch paarmal vom Meister eine Schelle gekriegt
3
Nilkrena
Ich hatte eine anstrengende Lehre. Aber ohne Gewalt. Und Anerkennung gab’s auch, wenn etwas besonders gut gelang. Schade für die, die andere Erfahrungen haben.
2
Dlogjenn
Ausgelernte Kollegin wurde mal von ner Anästhesistin mit ner Nadel beworfen. Da wäre ich wahrscheinlich super ausgetickt
2
Ruhtcelo
Der Schlüssel zum Erfolg war da wohl nicht dabei 🥺
2
Sreymich
Geschichten außem Paulanergarten
2
Zurgwene
Was kommt der Bengel auch zu spät. ☝️ Wir mussten auch pünktlich sein
2
Rellandr
Q.. Welcher Vollidiot glaubt das? Allein schon das ihn die Polizei abgeholt hat zeigt das der Text ohne Sinn und Verstand geschrieben wurde. Wenn es so war mit dem Wurf dann besteht keine Grundlage für ein Verhaftung.
2
Regüthom
Ich habe auch einiges in meiner Bäckerlehre (2002-2005) mitgemacht...
1
Retejuli
Wenn man sowas als Chef hat braucht man keine Feinde.
1
Gnastim
Das hätte sich einer meiner Chefs damals mal wagen sollen. Die hätte ich grün und blau geprügelt. Kein Wunder das ausbildungen und allgemein arbeiten so unattraktiv geworden ist. Um shitstorm zu vermeiden, ich gehe mein Lebenlang schon arbeiten!! Bevor ich hier als arbeitsloser hingestellt werde 😁
1
Kizdmark
Asozial so ein Verhalten
1
Znielisa
Hab mal Praktikum in einer Küche gemacht. Der italienische Küchenchef war extrem temperamentvoll. Beispielsweise bekam er einen Wutanfall bei dem er sein Messer auf den Metalltisch warf. Dieses brach entzwei und die Klinge flog knapp an meinem Ohr vorbei. Den Rest des Praktikums war ich krank. ...
0
Regnmarc
Doch nicht den Schlüsselbund, der ist wichtig und wiegt nicht viel. So viel Geduld muss man haben nen geeigneteren Gegenstand zu finden.
0
Cisuniko
Mein Gott sind die heutigen Azubis empfindlich. Zu meiner Zeit war es Gang und gebe das irgendwelche Gegenstände geflogen sind.
0
Notttim
Jaja.... das war wohl eher ein verbaler Schlüsselbund. Schlägt neuerdings ja auch härter ein als das Original 🤣
0
Elkrvick
"aber es hätte ja sein können"
0
Htolgera
Die Polizei führt jemanden direkt wegen Körperverletzung ab? Sicher, dass es kein SEK oder das FBI war?
0
Redöralf
Die Alten aus dem Betrieb raushaben wollen und/oder geringschätzen, aber wegen des demographischen Wandels keinen Nachwuchs mehr finden. Dazu nicht wissen wollen was Arbeitsverdichtung ist, und gleichzeitig für Digitalisierung kein Geld ausgeben wollen. Deutsche Manager und Führungskräfte haben doch echt seltsame Vorstellungen davon wie die Welt funktioniert. Die können sich mit Politikern zusammentun, die ideale Kombination aus Gier und Inkompetenz. Zum Glück gibt es seltene Ausnahmen …
0
Eim nao
Das wäre sein Todesurteil gewesen 😆 bis zum letzten Tag Krankschreibung wegen Mobbing und er hätte die Prüfung bezahlen dürfen
0
Saerstef
Auch Azubi: zu viele Ansprüche, unerzogen, respektlos
0
Dorbjens
Ich frag mich ja immer wieder, wie wir vor 15, 20, 25 Jahren unsere Lehren gemacht haben. Da war sowas fast Tagesordnung und keiner hat da rumgepienzt.
0
Dlg manu
Mein Chef hat sich einmal vor mir aufgebaut und meinte weil er größer ist das er auch eine Chance hat. Der Unterschied war: er ging in seiner Freizeit in die Zockerhöhle unser lohnt verbraten und ich ging da schon 6 Jahre Boxen. War eine einseitige Aktion, er schuldet mir bis heute noch über 8000euro Lohn.
0
Trektobi
"Lehrjahre sind keine Herrenjahre" & "Es gab Zeiten da hat man für Lehte noch bezahlt" Stimmt beides, und keiner sagt das Ausbildung einfach ist oder sein sollte. Aber in Zeiten in denen Fachpersonal in nahe zu ALLEN Ausbildungsberufen mehr als knapp ist, sollte man sich gut überlegen wie man mit seinen Lehrlingen umgehen möchte.
0
ßaammich
Azubis sind halt fast kostenlose Arbeitskräfte. Das geilste für jeden Boss. Einfach abartige Ausbeutung.
0
Tto klau
das Eine ist das eine und das Andere ist was anderes. Einem Azubi den roten Teppich ausrollen zu müssen ist genauso verkehrt. Die meisten fangen ja schon zu Flennen an, wenn man mal Kritik übt, ... ohne Schlüsselbund ... und dann kommt abends noch der Papa vorbei und beschwert sich! Meiner Meinung nach, haben die Chefs allesamt zu wenig Schlüsselbunde griffbereit!
0
Ettolies
Schlüssel fangen und ab damit in den nächsten Gulli 😁
0
Nnamralf
Tja, sowas kommt von sowas. Kein Mitleid.
0
Gnutalex
Mein Meister meinte an ner 2m Trapezleiter wackeln zu müssen wo ich drauf stand weil ich ja durchs Skaten einen guten Gleichgewichtssinn haben muss. Hatte davor n Außenbandriss am rechten Fuß und war 6 Wochen krank und gerade wieder 2 Wochen da. Ende vom Lied war nochmal Außenband gerissen am linken Fuß und 8Wochen n gelben. Er meinte noch ich solle mich nicht so anstellen als ich nichtmehr auftreten konnte🤷🏻♂️ Das flatskaten konnte ich danach an den Nagel hängen 😑
0
Ale da n
Oh mein ehemaliger Chemielehrer stand auch drauf
0
Laizmart
Mein Meister als ich Baugeräteführer gelernt habe war auch noch vom alten Eisen aber Gewalt oder ähnliches war nie ein Thema. Stattdessen musste man bei groben Fehlverhalten halt ma die kleine Schaufel vom Minibagger um den Bauplatz tragen. Keine große Sache aber Bock hatte darauf niemand mehr, nachdem man es einma machen musste, also hat es wohl gefruchtet.
0
Rekcjörg
Erst müssen Sie mit Geld und betteln überredet werden jemanden Auszubilden und dann jammern Sie das es keine Fachkräfte gibt.
0
Nnamstef
Traurig, wenn es heute noch solche Fälle geben sollte. Damals in der Ausbildung auch ein, zwei ähnliche Fälle gehabt, in einem Berieb als Azubi zum Feinmechaniker. Daraufhin aufgehört. Später, bei uns im Handwerksbetrieb gelernt, heute mittlerweile selbst Meister usw… Dennoch hab ich sowas in über 15Jahren „aufm Bau“ nie mitbekommen, zum Glück.
0
Dranmari
Sie glauben diese Geschichte ist wahr? Falsch, sie ist frei erfunden. Ihr V. Frakes
0
Luapphil
Habe da eh 0 Mitleid. wenn ich überlege wie viele mappen die nicht wenig Geld gekostet haben, ohne jegliche Reaktion um Müll gelandet sind, geschieht ihnen das nur recht.
0
Llodseba
0
Eknapegg
Was kann der Chef dafür wenn der Azubi so langsam reagiert und sich nicht rechtzeitig duckt 🤷🏼♀️
0
Oáhpthíc
0
Adremart
Blödsinn.
0
Nnamsasc
Ich finde das Paulanergartenmeme grad nicht, aber es würde blendend passen. 🤪
0
Girhtimo
Peinlich diese Azubis heutzutage
0
Relljasm
Unsere Azubis dürfen sein wie sie sind! Und meine sind die Besten 🫶🏻💋!
0
Ibokvolk
Was denn? Das ist eine Adäquate Erziehungsmethode für Azubis. Lehrjahre sind keine Herrenjahre. R. Weichkapseln.
0
Regisver
ich verstehe das Problem nicht 🙄 als ich in der Schule war haben Lehrer mit dem Schlüsselbund geworfen 🤷🏻♂️
0
Ki ama i
Der Chef hat sich das wahrscheinlich bei den damaligen Lehrern abgeschaut 💁♂️🙊🤣
0
Reyejess
Ayoo Wie viele hier das einfach abtun und sagen, dass das normal und verdient sei. Ihr habt alle den Schlüssel einmal zu viel an den Kopf bekommen 🤷🏻♀️ Das der Azubi zu spät kommt ist scheiße; das gehört drüber zu reden und Konsequenzen zu ziehen. Das der Chef wie ein Kindergartenkind reagiert und einen Schlüsselbund wirft; sorry aber das ist Kindergarten und so jemand sollte kein Chef sein :)
0
Allolisb
Es wird immer gesagt, Lehrjahre sind keine Herren Jahre, aber wie wird der Azubi ausgebildet? Welche (fremden) Tätigkeiten muss er ausführen? Wie oft oder überhaupt, kommt er krank arbeiten, das wird nicht gefragt. Hier sind viele, die es so erlebt haben und jetzt Meister sind. Macht es anders! Ihr wisst wie ihr euch gefühlt habt! Seid ein anderes Beispiel!
0
Remmbrat
Schlüssel zum Erfolg bei der Azubisuche🤣
0
Reabstep
Lernen durch Schmerz! Motivation durch Entsetzen!
0
Regukatr
Wenn das mein Sohn gewesen wäre hätte der Chef seinen Schlüsselbund zu fressen gekriegt
0
Refranne
Ich hatte in einem kleinen Restaurant mal meine Lehre in der Küche angefangen, der Küchenchef hat ständig Sachen durch die Küche geworfen, und Schläge auf dem Hinterkopf war Alltag für ihn. Ich bin schon immer mit Bauchschmerzen dorthin und war froh als ich in der Probezeit noch meine Kündigung bekommen habe. Habe zum Glück woanders ganz schnell einen neuen Ausbildungsplatz bekommen. Ohne fliegende Sachen und Schläge. Und konnte dort meinen Abschluss machen
0
Ynrotali
Leider immer öfter der Fall, war bis vor kurzem auch noch Fraktion Handwerk, ich liebe meinen Beruf, aber was man sich teilweise selber damit antut bzw auch selber mitbekommt ist unter aller Sau, mein Mann und ich waren lange leidenschaftliche Handwerker und auch sehr gute - uns hat das Handwerk wegen solch einer Scheisse verloren, das selbst denen die Ihren Beruf lieben der sogar noch madig gemacht wird, egal von wem "Wie sie sind NUR Handwerker?" Ja du Penner, ohne uns hättest du keine Küche, keine Fenster, keine Türen, kein Schreibtisch an dem du dir täglich den Arsch platt sitzt...und wegen solchen Diskussionen mit Bänkern oder sonst wem...nö, also muss eine Umschulung her und fertig. Nur noch für sich selber den Arsch aufreissen dann weiß man für wen man es macht und schaufelt nicht dem Chef die Taschen voll!
0
Regnmarc
Pünktlich zur Arbeit erscheinen, dann passiert sowas erst gar nicht 😉 Die heutige Jugend hat keinerlei Disziplin mehr...
0
Reggnico
Paulaner ausm gschichtngarten
0
Sreelars
So oft wie viele aus Generation Z zu spät zur Arbeit kommen kann ich es doch durchaus nachvollziehen - nicht entschuldigen aber nachvollziehen.
0
Grubrene
Der kann ja nichts ab, Weichei.
0
Olhakarl
Klar. Genau so geht’s zu in deutschen Ausbildungsbetrieben 🙄🤦
0
Srepdani
Soll der bengel halt pünktlich auf der Arbeit sein dann gäbe es auch kein Problem
0
Hcirmari
Ich habe damals in meiner Ausbildung Morddrohungen von meiner Leitung bekommen aufgrund eines Fehlers den ich in meiner 2. Woche gemacht habe. Hab dann betriebsintern die Filiale gewechselt, ab dem Zeitpunkt konnte ich mich ohne Angst und Bauchschmerzen auf meine Ausbildung (Bäckerei Fachverkäuferin) konzentrieren und mit 1.4 und 2.5 Notendurchschnitt Abschließen. War hart, möchte ich auch nichtmehr erleben aber das hat mir gezeigt wie ich NICHT mit Azubis/neuen Kollegen umgehen möchte wenn sie Fehler machen!
0
Relialez
Also nach meinen Erfahrungen mit den Menschen ist das ja nicht mal unwahrscheinlich ???? M. würde trotzdem interessieren wo ihr solche Geschichten dann immer her habt? ?
0
Tdimmich
Ich habe damals 92 1x eine gescheuert bekommen wegen großer Klappe. War nicht gut, aber verdient. Aber Schlüsselbund ist ne ganz andere Nummer
0
Nilkrena
Es heißt übrigens Bäcker und Metzger seien bei der Arbeit besonders hitzig.
0
Noxiliss
Unser Klassenlehrer hat mit Kreide und Schlüsselbund geschmissen, der alte Psychopath.
0
Nelobrit
Auf der Penne damals flogen regelmäßig Schlüsselbunde- nachdem keiner mehr eine Miene verzog, wenn der 5000 Jahre benutzte Tafelschwamm das Gesicht verzierte - da mussten halt schwerere Geschütze aufgefahren werden! Manchmal haben die auch getroffen! Und?? Hat keinen interessiert! Die heutige Jugend ist so ein Mimimi- Verein!!
0
Lemmlutz
Soso.
0
Kcülcavi
Schon an am eigenen Leib so eine ähnliche Situation erlebt 😬
0
Neetmiss
Diese Einstellung generell unter Chefs ist leider Realität, auch bei uns werden sämtliche Mitarbeiter verkrault.
0
Ssywthom
Mensch und alle am erzählen... bla bla bla... ja manchmal ist ein Azubi zu haben positiv und manchmal nicht. Wenn man einen Lehrling gut ausbilden will, kostet dies viel Zeit, am den ersten Tagen/Wochen oder oft Monate kostet die Ausbildung, später hat man oft einem Mehrwert... Es wäre schön man würde immer beide Seiten sehen... Ich hoffe es finden sich auch einige die wie ich einen Lehrplatz hatten, mit dem sie Rückblickend zufrieden waren... nirgends ist alles Perfekt und ja ich war auch nicht immer perfekt.
0
Hcabchri
Welcher bekloppte Admin schreibt so einen Mist 🙄🤬
0
Legüulri
Wenn das wahr wäre....was ein aggressives Verhalten...sehr unzufrieden und unfahig als Chef...unzumutbar, wenn sich jemand so benimmt 😒
0
Nnamalex
Erschreckend dass viele hier Gewalt als normal ansehen! Mag sein, dass das vor 20 Jahren und mehr als normal galt, es aber auch dort schon nicht war!!! Gewalt hat nirgendwo was zu suchen!! Bei keiner Ausbildung, keiner Erziehung von Kindern, keine Beziehung- NIRGENDWO! Und zurecht beschweren sich die heutigen Nachzügler auch !
0
Etnumiru
Die Azubis von heute sind aber auch Weich🥚🥚 Ups: Ironie
0
Hcisdeod
Dieses ganze Rimgeheule hier: "Ich wurde schlecht und würdelos behandelt, also ist es in Ordnung das Andere heute auch so behandelt werden." Heute wird Körperverletzung an einem Schutzbefohlenen (Azubi) hoffentlich entsprechend verfolgt. Schade das es offensichtlich in der Vergangenheit nicht passiert ist und etliche Menschen die entstandenen Traumata willig auf Andere übertragen wollen.
0
Llörlisa
Dann müssten die sich mal an meine Lehrer in der Oberstufe wenden 😉
0
Knarsusa
Naja ob damals oder heute wer Schutzbefohlene körperlich angreift und verletzt ist einfach fehl am Platz. Da gibt es meiner Meinung nach auch keinen Diskussionsspielraum.
0
Tsbomart
Mal andere Sichtweise: Als ich zur Schule/Lehre/Höheren Schule gegangen bin hatte man sich gar nicht getraut zu spät zu kommen oder hat angerufen. Heute ist es anscheinend gang und gebe das azubis in den "Ferien" zu Hause sind und wenns nicht geht, krank sind. Auserdem wird zurückgemeckert sobald man wen kritisiert... leider gibts hald nicht immer ein Wunschkonzert und manchen Bedarfs an körperlichem input damit er seine Fehltat mitbekommt.
0
Ppienico
Spät dran 😂 soll es einfach nicht geben, zeitig aufstehen 🤷♂️ Lohn kommt ja auch Pünktlicht…
0
Suahthor
Unser Sportlehrer war ein Meister im Schlüsselbund werfen…
0
Nnamjens
Lernen, durch Schmerzen…..
0
Kcebjess
Wie die Leute ticken, dass solcher Umgang mit anderen ok ist, weil man das ja selber durchmachen musste (und es kacke fand) ist mir ein Rätsel.
0
Eb aanna
einer von 1000. die anderen 999 haben auch probleme azubis zu finden. und wir reden hier nicht einmal von guten die pünktlich sind.
0
Knufcarr
Hier gibt es eine Horrorgeschichte nach der anderen. Aber wenn die Frage aufkommt, warum keine Azubis da sind, wird auf die bösen Akademiker gedroschen, die angeblich Handwerker verächtlich von oben herab behandeln.🤦♂️🤦♂️🤦♂️
0
Nnambjör
Lehrjahre sind halt keine Herrenjahre…😉
0
Nielange
Mit der Tour wird es schwierig einen Azubi zu finden
0
Rellpasc
Hab ich 2015 so ähnlich gehabt. War nur der 1kg Hammer..... und das mein damaliger Chef nicht getroffen hat. Ich beim zurückwerfen schon.
0
Tdimkäth
Ich durfte auch mal einen Blumentopf ausweichen , echt schade das manche Chefs sich so aufführen 🤷🏼♀️
0
Treneva
Freunde - daran liegt es nicht !
0
Netskai
Die Kausalität ihres Handelns bleibt den meisten Menschen ein Mysterium… Isso…
0
Llörflor
E. Scheriau ich weiß welcher Chef #spätantike
0
Tdimflor
Mir wurden öfter Prügel angedroht, wenn ich nicht so wollte wie mein Meister. Er wusste aber auch, dass er ne saubere Retoukutsche bekommen hätte, sollte er es wirklich versuchen
0
Yxelthom
Und „Made my Day“ was willst Du uns sagen???? Mimimimi? Will auf den Arm? Ich bin selbstständig, bin ein Meisterbetrieb. Meine Azubis sind klasse, aber manchmal gibts auch nen Lütten an den Hinterkopf. Und Jaaaa, ich quäle Auzubis 😂
0
Yxelchri
Die Kommentare hier bestätigen erneut…die Menschheit ist hoffnungslos verloren. Bald ist der Planet diese Mimimi- und Wattebäuschchen-werfende Spezies los. 😂
0
Yelleva
Sowas gibt's heute noch?
0
Osursilv
Das Gesetz der Resonanz 🤷🏼♀️
0
Idlodoc
Tststs
0
Sab jenn
Theoretisch hätte man eigentlich das halbe Lehrerzimmer zu unserer Gymnasialzeit abholen lassen können, oder E. Steins?
0
Dlotthom
Zu mir hat der Senior Chef mal gesagt " Is mit dir scheiße auf Baustelle zu gehen und ohne dich auch " .... 🤣
0
Rebumark
Schuld sind die Eltern des Jungen, der SUV hatte eine Panne, darum konnte Mutti ihren Sprössling nicht pünktlich zur Ausbildungs KiTa bringen.
0
Nnamflor
Es lernen wir daraus? D. in deiner Ausbildung nicht zu spät.
0
Nesuflor
Geschichten ausem paulanergarten 🤣
0
Ikswchia
Max Kreiner wieso muss ich an dich denken 😂
0
Elkcnadj
Geschichten aus dem paulanergarten
0
Ikswanke
F. Erinnert dich das an jemanden?
0
Aktadési
War der Chef zufällig mit meinem Lehrer verwandt?
0
Redeandr
L. L. du
0
היהיתיאו
G'schichten ausm Paulanergarten
0
Namllena
Ist bestimmt der Sohn deines Lehrers 🤣 Sadia Strebel
0
Rellfran
On Po Azubi regelt?
0
Letstimm
Auf welchem H. in Paris soll das gewesen sein?
0
Eplusasc
Von Handwerk bis Industrie und Büro gibts immer körperliche und/oder seelische Gewalt. Leider werden diese Personen zu oft geschützt von irgendjemandem obendrüber 😡
0
Kcülchri
Geschichten ausm Paulanergarten
0
Tdrajune
N. Broose könnte aus deiner Firma kommen ?
0
Ekceandr
Weiß zwar nicht was das mit made my day zu tun hat wenn man ein Schlüsselbund am den Kopf geworfen bekommt aber eins kann ich sagen. Die heutigen verzogenen Saufratzen können gar nichts mehr. Wollen haufen Geld in den A.... geschoben bekommen aber wissen nicht mal mit 18 wie man einen Staubsauger betätigt
0
Rekcchri
Die Jugend pienst aber auch rum!! Wir hatten 1995 ne Englischlehrerin,die hat uns gezielt den fetten Schlüsselbund an den Schädel geworfen wenn wir nicht aufgepasst haben. Hat nicht geschadet,so haben wir gelernt!
0
Sawralle
Der Azubi kann auch weiter schlafen
0
Agetrosa
Dann wäre in den 70ern die Polizei aber überfordert gewesen. So manchem Azubi gehört nicht nur der Schlüsselbund nachgeschmissen.
0
Rellsiss
Ach Goddie
0
Takuchri
Die heutigen Azubis halten einfach nix mehr aus: Gehirnerschütterung vom Schlüssel, Bänderriss vom Bier holen, schwielen vom arbeiten und zu nix zu gebrauchen...
0
Rellyves
Solange kein vorschlaghammer am Bund hing versteh ich die Aufregung nich 😅🤣
0
Setabüle
Das ist ein Huso Chef Mehr kann man dazu nicht sagen
0
Rehcdani
Zum Paulaner-Garten 200 Meter und dann links.
0
Znerklau
Mimimi....zum Schießen, sowohl der blöde Betrag als auch etliche Postings darüber. 🤮
0
Lhurclau
Eure Posts sind manchmal echt auf BILD-Niveau .....
0
Ees kaj
Geschichten aus dem Paulanergarten
0
Aw nkevi
T. Awe
0
Erg marc
Andro Pippig
0
Nhahpete
I. Flederer
0
Wokcmich
V. Dittmann ???
0
Regrjana
L. ?
0
ćiramate
W. ???
0
Sysljuli
Q. Balsys ?
0
Rengfree
O. Lämmermann ???
0
Nehclott
U. ?
0
Zéníhérm
Weicheier
0
Suahandr
0
Nnambodo
Lehrjahre sind keine Herrenjahre, Mehr ist nicht dazu zu sagen. Und das niemand aus der Jugend Lust hat auf schwere körperliche Arbeit sollte auch bekannt sein. Es zeigt sich nur an diesem Begriff der Jugend "Work-Life-Balance"
0
Ttupvoll
omg bekommtn schlüssel an den kopf und is im krankenhaus.. wenn das jetzt nichtn 44er + schraubenschlüssel war auch besser so !! memme
0
Thcajan
In der Hotelerie und in Restaurantküchen herrscht oft ein echt ekliger Umgangston. Das sollte sich jeder Azubi dreimal überlegen, ob er sich das wirklich antun will...
0
Knahbjör
Wird der Azubi schon verdient haben und bleibende Schäden sind da heutzutage auch kaum zu erwarten.
0
Gninanni
Selber schuld Chef. Selber schuld
0
Nairsylk
Hier gibt es einen Supermarkt ( ich nenne den Namen mal nicht) die Marktleiterin ist so eine hochnäsige,fiese Ziege,wie die mit den Azubis redet,Halleluja da wollte ich ihr als Kunde schon den Salat an den Kopf werfen 🤮
0
Lov uwe
Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.
0
Rehcbjör
Das Handwerk ist komplett selber an seinem Nachwuchsmangel schuld. Alte widerliche Drecksäcke die geistig noch in den 50er hängen.
0
Jetzt anmelden um zu kommentieren