Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du
dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr
Infos
Ich fande es echt krass wie wenig Gesellschaftlich anerkannt es ist wenn man kein Alkohol trinkt. Der einzige Grund der vlt noch akzeptiert wird ist eine Schwangerschaft... Wie oft ich erklären musste warum ich aktuell keinen Alkohol darf hat mich echt schockiert.
Ich wurde auch auf einer Veranstaltung mal gefragt, warum ich kein Alkohol trinke. Ich habe die Gegenfrage gestellt, warum mein Gegenüber es tut. Dann war das geklärt. 🤷♀️
Y. Rosenthal ??Genau das ist der Punkt. Viele können nicht ohne Alk. Als ich mal gefragt wurde, und mehrmals ablehnte, hieß es: "Was bist du denn für eine?"????
Die Personen, die andere schief angucken, weil man selber keinen Alkohol trinkt, sollten mal ihr eigenes Trinkverhalten näher betrachten. Wer Aussagen tätigt, die wie „nur mit Alkohol Spaß haben“ oder ähnlichen Sinn haben, scheint ja eher ein Alkoholproblem zu haben…
ich bin von einem Bekannten immer wieder begrüßt worden "Da kommt der Anti-Alkoholiker".
Immer wieder hab ich erklärt, dass ich kein Anti-Alkoholiker bis, sondern Abstinenzler.
Immer wieder die Frage, wo denn da der Unterschied sei.
Bis mir einmal der Kragen geplatzt ist: "Abstinent ist wie beim Papst und Sex -> Er hat nichts dagegen, aber für ihn ist das nichts!"
Seitdem ist Ruhe....
(und bitte jetzt keine Diskussion um Zölibat oder sonstwas, das wäre ein anderes Thema!)
Genau das. Wer nicht trinken möchte, der möchte nun mal nicht. Da muss man sich Sprüche wie "nicht doch nur einen?" Oder "bist du dir ganz sicher?" Echt sparen. Hört man viel zu oft.
Natürlich akzeptiert man es wenn einer sagt, „Ich trinke nix“.
Aber wenn, wie einige Leute hier wohl schon bei der ersten Nachfrage nach dem „warum“ in die Luft gehen find ich das genauso daneben.
Also immer die Bälle flach halten und gut ist es.
T. T. wenn ich keinen Apfelsaft möchte, fragt auch keiner warum! Also warum beim Alkohol? Was spielt das für eine Rolle? ????? (und nein, ich geh nicht an die Decke^^)
Von wegen Wasser! Gestern erst habe ich meiner besten Freundin ein Paket mit allerlei Zutaten für alkoholfreie Cocktails zum Geburtstag geschenkt, weil sie dieses Jahr auf Alkohol verzichten möchte. Man kann ohne % fast das selbe trinken wie mit, wenn man mag...
Wir haben jedenfalls ganz prima gemeinsam angestoßen, die Hälfte der Partygäste mit,die andere Hälfte ohne Alkohol im Glas.
Nervig ist das auch, wenn man nen Grund dafür nennen soll, weshalb man alkoholfrei bleiben möchte 🤣 Da möchte man am liebsten sofort wieder nach Hause, wenn man zu einer Diskussion gedrängt wird.
Das finde ich auch!!Ich trinke nämlich auch kein Alkohol, nie, aber viele sagen, wie langweilig bist du denn! Ich mag halt kein Alkohol, vielleicht weil mein Vater Alkoholiker war und es für uns Kinder dadurch nicht einfach war.
Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass dies einige Menschen ohne Probleme akzeptieren und andere, die einem Alkohol dann nahezu aufdrängen wollen. Das ist einfach nur übergriffig.
Es gibt so viele verschiedene Gründe, warum man keinen Alkohol drinnen möchte. Eine (noch nicht öffentlich gemachte) Schwangerschaft, Krankheiten und Einnahme von Medikamenten, die sich nicht mit Alkohol vertragen, Suchtvergangenheit oder es schmeckt einem Menschen schlicht nicht, um nur einige Gründe zu nennen.
Bei mir führt die veränderte Körperwahrnehmung durch den Alkohol verstärkt zu Panikattacken und das ist natürlich unangenehm, also lasse ich die Finger von Alkohol.
Es sollte bitte respektiert werden, wenn jemand keinen Alkohol möchte. Am besten fragt man, was man stattdessen anbieten darf. 🙂
Ich habe mein Leben lang noch keinen Alkohol getrunken und meine Freunde wissen das natürlich. Bei neuen Bekanntschaften ist es eher die Neugier, wie man sowas eigentlich schafft, weil man ja immer etwas angeboten bekommt, was ich jetzt nicht schlimm finde. Aber man sieht daran, wie sehr der Konsum von Alkohol im Alltag verankert ist. Jeder kann Fragen stellen, das gehört einfach dazu.
Alkohol schmeckt mir einfach nicht, würde früher einmalig als nicht gesellschaftsfähig bezeichnet... habs nicht verstanden. Is doch egal, was in meinem Glas oder der Tasse drin ist. 🙄
Oder andere alkoholfreie Getränke.
Selbst meine Mutter wollte mich mal überreden Sekt zu trinken, der mir noch nie geschmeckt hat, noch nicht mal als ich noch Alkohol getrunken habe.
Inzwischen trinke ich gelegentlich ein Diesel oder eben gar nichts.
Auf der letzten Party habe ich gar keinen Alkohol getrunken und hatte trotzdem jede Menge Spaß und habe gefeiert und durchgetanzt. Es geht also auch ohne.
Ich würde dann immer alkoholfreie Softdrinks anbieten oder hätte diverse Säfte im Angebot, die man auch als Schorle trinken könnte. Einfach akzeptieren, ohne Diskussion und hinterfragen.
Ich finde das auch immer krass wenn man Bekannte trifft und Wasser möchte und dann labert immer Einer was von : Ein Schlückchen in Ehren kann Keiner verwehren und Ähnliches.
Wenn das z.B. einem trockenen Alkoholiker passiert kann das schlimme Folgen haben.
Ich finde es auch nicht schön, wenn man zum Beispiel als Dankeschön für eine Hilfe eine Flasche Sekt mitgebracht bekommt. Oder als Gastgeschenk. Das bringt einen in die unangenehme Lage, sich wieder erklären zu müssen. Ich hab kein Problem damit, wenn Menschen in meiner Umgebung Alkohol trinken. Aber selber mitbringen und Reste wieder mitnehmen. Ich möchte das Zeug einfach nicht im Hause haben. Sicher kann man nicht bei allen Menschen von trocken Alkoholikern ausgehen, aber ich finde, man sollte da deutlich vorsichtiger sein, wenn ich den Menschen nicht kenne und sowas nicht ausschließen kann.
Verstehe ich auch nicht, warum manche es einfach nicht kapieren, wenn man sagt, das man keinen Alkohol trinkt. Muss doch reichen, wenn man es einmal klar und deutlich sagt. Nervt mich so etwas
Wenn man ein:e gute:r Gastgeber:in ist, hat man aber auch alkoholfreien Wein/Sekt/Bier da, da Menschen die keinen Alkohol trinken evtl. trotzdem den Geschmack der Getränke mögen und es hier mittlerweile sehr gute Alternativen gibt!
Ich trinke aus gesundheitlichen Gründen seid eineinhalb Jahren keinen Alkohol mehr und das erste was die Leute sagen ,da ich dazu auch übergewichtig bin, achsooo du bist schwanger.. oder der Spruch wie einen kleinen kannst du doch.. es nervt total!
T. hat deswegen noch keiner blöde angeschaut, wenn ich sagte, dass ich nix trinke...
Deswegen bin ich immer der Fahrer, weil die anderen das wissen...
Wurde einmal komisch angesehen, weil ich unter 10 Kiffern nen Joint abgelehnt habe ?? hab mir nur ne Zigrette angemacht.
Ich finde,es kommt auch immer auf die Situation an.
Vorab,natürlich ist es zu akzeptieren, wenn jemand keinen Alkohol trinken möchte. Die Gründe dafür gehen mich einen Sch... an.
Wenn es aber jemand ist,der eigentlich immer mal etwas trinkt,finde ich die Frage durchaus ok.
Wobei ich ganz ehrlich sagen muss,dass in der Regel meine Fragestellung schon ganz anders wäre.
Möchtest Du etwas trinken? Ggf mit der Aufzählung,was da ist.
Oder,wie oben geschildert:
Auch ein Bier? Nein,ok,was anderes. Und je nachdem,wie gut ich die Person kenne,mit der Frage warum. Und natürlich wird die Antwort auch so akzeptiert.
Aber ich frage doch in der Regel auch einen Vegetarier, warum er kein Fleisch essen mag. Nicht,weil ich ihn überzeugen möchte etc,sondern mich interessieren seine Gründe für diese Entscheidung.
Wie gesagt,kommt auf die Person und die Situation an,zeigt für mich aber eher ein Interesse an meinem Gegenüber und keine Übergriffigkeit
Ich musste neulich nachts 2300km fahren (von ?? nach ??). C. waren wir noch in Lissabon in ner Bar. Ne Kollegin konnte es absolut nicht verstehen, dass ich nur ne Cola oder Wasser wollte. OMG, ich bin fasst ausgeflippt. Ist es so schwer zu verstehen, dass man kein Alkohol will, wenn man als Allein-Fahrer 2300 km vor sich hat?? ???
Warum trinkt man Alkohol? Um in eine lockere Stimmung zu fallen. Damit die Atmosphäre lustiger wird. Oder vielleicht auch, um eine schwierige Situation besser zu ertragen. So geht es mir im Moment. Es gibt Situationen, die man nur mit Alkohol ertragen kann.
Ist mir noch nie passiert und ich trinke überhaupt keinen Alkohol. Ein Nein als Antwort reicht vollkommen.
Bei mir ist’s eher ätzend, wenn auf der Arbeit Frühstück ausgegeben wird und ich nicht mitesse. Ich bin seit zwei Jahren in der Firma und esse nie mit. Das gibt jedes Mal eine Diskussion.
Als trockener Alkoholiker finde ich es so unglaublich lustig, wenn ich das als Grund für meine Abstinenz angebe fangen die anderen an, mir ihr Trinkverhalten zu erklären und rechtfertigen sich. Fast als hätten sie Angst, ich könnte sie als Alkoholiker identifizieren oder so. Dabei interessiert es mich einen Dreck, was und wieviel andere saufen. Allerdings ist es natürlich wirklich so, dass ich Meinesgleichen sehr schnell erkenne🤣🤣auch die im Frühstadium. Andere wiederum meinen, sie müssten besondere Rücksicht auf mich nehmen und trinken dann auch nix. Gut finde ich diejenigen welche dann fragen, ob es mich stören oder triggers würde, wenn sie was trinken. Tut es natürlich nicht.
?A. zusammen, zu diesem Thema kann ich als seit 26 Jahren trockener Alkoholiker sagen, das ich selbst keine Probleme mit diesem Thema habe. Wenn mir etwas angeboten wird erwähne ich meine "Vorgeschichte"... Das reicht in den allermeisten Fällen. Aber ich kann mich so manchem Vorredner anschließen... Eine Ausgrenzung mit oft blöden Kommentaren ist oft der Fall, wenn jemand aus welchen Gründen auch immer keinen Alkohol möchte. Eine gesellschaftlich akzeptierte Droge abzulehnen erscheint merkwürdig. Und nicht das ihr denkt, ich würde ob meines persönlichen Falls allen anderen den Genuss von Alkohol vermiesen wollen, ganz im Gegenteil. Wer vernünftig damit umgehen kann, was ich nicht kann, dem sei es gegönnt.
Ich bin seid 12 Jahren trockene Alkoholikerrin, und bin sehr stolz darauf. Habe kein Problem wenn Leute in meiner Gegenwart Wein Bier ober sonstiges trinke ,was sehr selten vorkommt. Leute die mich fragen ob ich was trinken möchte , akzeptieren ein Nein ,ich gehe nicht auf eine Diskussion ein.Sollteces doch mal so sein dann sage ich ganz klar und ehrlich wie es um mich steht.ich gehe offen mit meiner Alkohol Krankheit um..
Mir hat man zum Geburtstag Alkoholfreien Mojito mitgebracht.Wenn die anderen Glühwein trinken gibt es für mich Kinder Punch.Ich habe keine Probleme damit als einzige keinen Alkohol zu trinken und musste mich deswegen auch nie erklären.
Gestern war wieder mal so ein typischer Abend wo man merkte: Es braucht keinen Alkohol für die gute Laune… die Frage ist hast du Lust bei vollem Bewusstsein einfach Spaß zu haben und Blödsinn zu machen?
Gestern war maximalst lustig und das ohne einen Tropfen Alkohol oder anderen BTM. ☺️👌🏻
Und wenn man nicht von der Torte möchte ( weil man vielleicht Diabetiker oder Diabetikerin ist und dies nicht laut sagen möchte), dann lasst es, bitte, auch.
ich musste mich sogar 1x vor meiner Familie rechtfertigen weil ich an meinem Geburtstag kein Alkohol ausgeschenkt habe. ich habe für mich entschieden dass ich kein Alkohol brauche und trinken möchte da lass ich mir doch nicht erzwingen für andere Leute die mich besuchen möchten sekt und zeugs zu kaufen... hab gesagt wer nicht ohne kann bleibt bitte Zuhause. waren dann doch alle da aber hey ... da reg ich mich bis heute noch drüber auf.
Ach wenn die Leute fragen ist nicht schlimm
Bekommen dann ne Antwort und fertig.
Wenn dann dumme sprüche kommen sollen se nur am nächsten morgen machen se das nicht mehr mit nem dicken S..
Warum muss man sich erklären warum man kein Alkohol trinken will, sollen die sich doch erstmal erklären warum sie immer Alkohol brauchen. Keine Fete ohne das ist lächerlich 🤔🤔
Ich werd immer gefragt wieso und wenn ich sage:,, Ich mag es nicht.“ bekomme ich als Antwort:,, Man trinkt das auch nicht weil man es mag, sondern weil man muss!“ wo ich mir dann denke:,, ICH muss hier gar nichts!“
Das ist doch heutzutage eigentlich kein Thema mehr. Ich selbst esse und trinke fast alles, auch Alkohol. Im Freundes- und Bekanntenkreis gibt es aber einige, die eben keinen Alkohol trinken, kein Fleisch essen, P. meiden usw. Die Gründe dafür kenne ich bei den meisten bis heute nicht, weil es einfach egal ist. Wenn ich sage, dass ich das ein oder andere nicht essen mag, fragt ja auch keiner nach. Genauso ist es beim Alkohol. Dann gibt es eben P., Tee oder andere alkoholfreie Getränke. Ich habe auch noch nie erlebt, dass das ein Thema war. Einfach die richtigen Freunde aussuchen, dann passt das auch?
Nervig. Mir wird dann immer die Schuld in die Schuhe geschoben, wenn mein Männe mal nix trinken will.
" Oh, S. Frau hat Dich aber gut im Griff" ?
Wenn ich dann sage, "mir ist das egal, wie viel Er trinkt, ich lege mich ins Auto, wenn ich kein Bock mehr habe und penne ne Runde und dann komme ich den holen und Wir können heim fahren, weil er voll ist " gucken die anderen Herren immer blöd ??
🤣🤣 Dann hat man den falschen Umgang fertig aus. Freunde wissen wieso weshalb warum man keinen Alkohol zu sich nimmt egal ob aus gesundheitlicher oder auch religiöser sicht. Sie wissen es und haben andere Getränke für einen im Haus.
Hatte ich vor einer Weile mit einem Bekannten. Ich hab ihn nur gefragt, ob er auch eine Mische möchte. Er fühlte sich gleich genötigt mir zu erklären warum, aber mir wäre sein "Nein" genug gewesen. Ich stelle keine Ja-nein-Frage, wenn ich eine der Antworten nicht ohne Erklärung akzeptieren kann.
Mir wurde letztens gesagt, ich wäre langweilig, weil ich nicht mehr rauche und auch keinen Alkohol mehr mag. Wisst ihr was, das geht mir so am Popo vorbei. Jeder soll doch denken was er mag und man ist niemanden Rechenschaft schuldig.
Ich habe eine Bitte: Wenn euch Leute sagen dass sie keinen Alkohol möchten, belasst es einfach dabei und fragt nicht ob man schwanger ist 🤦♀️
Nervigste Frage überhaupt! Stellt euch vor, es gibt auch Leute die einfach nichts möchten weil sie Auto fahren 🤷♀️
Wenn mein Besuch Alk will bekommt es mein Besuch. Wenn mein Besuch keinen Alk will bekommt es mein Besuch mit keinen dämlichen Fragen. Jeder kann, soll und muss für sich selber entscheiden und ich habe es kommentarlos zu akzeptieren... ☝️
Gab mal Zeit Disco, Dorfpartys etc. da hab ich ordentlich was reingelassen … aber seit einigen Jahren trink ich sogut wie kein Alkohol… wurde deswegen auch nicht schräg angeschaut
Noch schlimmer: Das nein nicht akzeptieren und dir dann heimlich Alkohol geben, weil "man muss es ja mindestens mal probiert haben"
Und ja, ist mir Original so passiert 🤓
Grundsätzlich wird in den letzten Jahren ( wenn man nur mal in Deutschland bleibt ) viel zu viel Alkohol getrunken. Das macht Probleme auch nicht besser und vom " locker werden " hat man nachher nur noch mehr Probleme.
Ich habe noch nie gerne Alkohol getrunken und werde es wohl in diesem Leben auch nicht mehr tun. Es schmeckt mir sowieso nicht.
Und stattdessen immer den Aufstand mit dem Rauchen zu machen, werde ich auch nicht verstehen. Ich rauche auch nicht und habe es noch nie....aber für mich persönlich ist Alkohol schlimmer als die Zigarette...vor allem die Folgen.
Kommt mir auch bei E. bekannt vor. Wenn ich zu Besuch bin, werde ich gefragt, ob ich E. mag, schwarz oder was auch immer. Jedesmal antworte ich 'Nein, ich mag keinen E.'! Da werde ich auch stets angeschaut wie ein UFO und immer wieder gefragt: 'Wie, keinen E.? Wie überlebst du das?' ?
Ich hasse E., schmeckt nicht.. frage dann meist nach Kakao oder Tee.
Bei mir ist das irgendwie anders:
Ich bin schon lange Fan von alkoholfreiem (und nur Erdiger) Weißbier - weil auch Sportler und eben zum Wasserhaushalt auffüllen. 😉😊
Bei mir wird dann geguckt und sich gewundert (von Nicht-Wissenden) - zudem, wenn ich dann davon einige Halbe intus habe … 🙈🤣
Wenn ich in einem mir unbekannten Restaurant essen gehe und mich ein Gericht anlacht, ich aber nicht sehen kann, ob mit Alkohol gekocht wurde, frage ich den Service oder, falls der es nicht genau weiß, gehe ich in die Küche und frage nach. So bin ich auf der sicheren Seite.
Wenn mir jemand immer wieder Alkohol anbietet, obwohl ich klar nein sage, dann gehe ich und dieses jemand befindet sich unverzüglich im Nebel der Vergangenheit
Würde man jemanden bedrängen zu rauchen oder gar leichte Rauschmittel zu konsumieren , oder würde man einem Vegetarier eine Frikadelle unter die Nase halten und sagen: Stell dich nicht so an und iss, würde jeder sagen : hör mal spinnst du???? Bei Alkohol hingegen ist das ganz anders !
Ich trinke sehr selten anfangs wurde ich auch etwas durch den kakao gezogen aber irgendwann gewöhnen sich die anderen daran und das wird gar nicht mehr thematisiert (auf meinem pb das ist eine X. Cola).
Bin auch dafür das in Lebensmittel auch mehr drauf hingewiesen werden soll , das die Produkte Alkohol enthalten egal ob fürs Backen die Aromen oder andere Produkte, weil in vielen Lebensmitteln oder Produkte steht's nicht drauf und Kinder ,
Ex- Alkoholiker/in oder die gar kein Alkohol trinken wegen Krankheiten oder ihre Vergangenheit wissen es nicht immer, sogar in eine normale Cocktailsauce ist Alkohol drin , zwar ne kleine Menge aber es wird nicht erwähnt und das finde ich soll endlich umgesetzt werden für alle.
Also man kann auch was anderes anbieten, nur so. Ich finde es auch grauselig, wie oft man schräg angeschaug wenn man "nix" trinkt, oder alkoholfreies Bier/ Radler trinkt.Alleine dann schon nen Grund angeben zu müssen ist doch albern! Auch junge Menschen regelrecht zu animieren, ja gar nötigen, Alk zu trinken sobald sie 16 sind geht mir gewaltig gegen den Strich- wird keiner zum "Manne", weil er sich was hinter die Binde kippt!🙄
P S- ich trinke auch hin und wieder-aber ich entscheide wann!
Und dann gibts Menschen wie mich, die Gäste sogar fragen ob der Pfannkuchenteig mit etwas Rum darin sein darf, oder lieber ohne. Denn: man weiß ja nie.
Der Grund ist übrigens - wichtig ist da nur: darfs rein oder bleibts weg.
...damit Ruhe einkehrt, wenn ich keine Lust habe etwas zu trinken, (bei Leuten, die mich nicht kennen)sage ich: bin seit drei Jahren trocken...
Erst dann gibts meistens Ruhe...
Ich bin/war nie Alkoholikerin.... schon traurig, dass man so lügen muß, nur weil man keine Lust hat zu erklären, wieso man nichts trinken mag.
Ich nehme es gelassen, wenn jemand fragt warum ich keinen Alkohol trinke.
Mir ist es auch noch nicht vorgekommen das jemand dermaßen diskutiert hat das ich was trinken soll.
Und ich brauche auch keinen Alkohol um peinlich zu sein…
Eine Schwangerschaft ist ja wenigstens noch ein Grund den die Mitmenschen gelten lassen, wenn man allerdings jemanden erzählt, dass man einfach so wenig bis gar keinen Alkohol trinkt wird man behandelt ob man geistig umnachtet ist.
Ich trinke Alkohol äußerst selten, und wenn nicht viel. Viel öfter muss ich allerdings erklären warum ich keinen X. trinke. ?
Ganz einfach. X. stinkt so abscheulich dass ich ihn nicht mal riechen will, geschweige denn trinken. ?
Aber damit ist man auch ein Alien.
Tee, R., Saft geht auch. Ich muss Lust auf Alkohol haben es zu trinken, aber weigere mich zwanghaft irgendwas zu tun, sprich Alkohol zu weil es andere von mir erwarten
Ich finde es in Restaurants immer ganz schlimm, man bekommt so oft am Ende mit der Rechnung einen kurzen ohne das der Kellner vorher fragt ob man das möchte...letztens im Urlaub war es ganz schlimm, mein Mann sagte schon als der Kellner mit der Schnapsflasche auf uns zukam "Nein danke, ich muss gleich noch fahren" der Kellner hat ihm trotzdem einfach was eingeschenkt...mein Mann hat das "aus Höflichkeit" den klaren Schnaps in ein Wasserglas gekippt als der Kellner nicht hinschaute und war froh dann endlich zahlen zu können, als der Kellner dann wieder kam schenkte er uns nochmal nach, ich war richtig wütend und werde dieses Restaurant nicht mehr betreten. Es ist nicht so das wir keinen Alkohol trinken, haben auch zum Essen jeder ein Bierchen getrunken aber wir mögen einfach keinen Schnaps und schon gar nicht wenn der einem aufgezwungen wird
Och, ich trinke zwar selten, seeeehr selten Alkohol, aber mittlerweile genieße ich es jeden der das in Frage stellt als Trunkenbold und Säufer darzustellen…:
„Wie Du trinkst kein Bier? Und Wein auch nicht…? 😱
„Ich möchte nur nicht so enden wie Du..! 😬
„…..“
Meine Tochter hat eine Barkeeper Ausbildung gemacht, selbst trinkt sie keinen Alkohol. Und das einzige, was Leuten dazu einfällt, ist die Frage:"Wie macht sie dann ihren Job?" Bitte? Also meine Caipirinha wird nicht vom Barkeeper probiert, bevor sie vor mir steht 🤔🤦
Ich glaub ich kenn nur seltsame Menschen - ich musste echt noch nie diskutieren wenn ich keinen Alkohol wollte. Und das liegt nicht daran dass ich nie trinke und mein Umfeld das einfach schon gewohnt ist...
Schätze ich kenn einfach nur die richtigen Menschen ❤️ ehrlich, wenn ich mich permanent rechtfertigen müsste, egal wofür, würde ich mir glaub ich Gedanken um mein Umfeld machen...
Das gleiche mit R.. Es gibt gefühlt leider nur zehn Menschen in Deutschland, die keinen R. trinken. Einer davon bin ich. Leider haben viele dann keine Alternative im Angebot.
Am meisten nervt uns die Frage immer, was magst du trinken Bier oder Wein .
Die Gesellschaft geht definitiv vor die Q..
Und die Wirtschaft hilft hier kräftig mit, traurig sehr traurig.
Ich glaub, das nächste Mal, wenn mir jemand Alkohol anbietet und der nervt, wenn ich ablehne, sag ich: "Warum trinkst du eigentlich kein Kräuterblut? R. los, nur eine Flasche! Hier, ich hab sogar eine dabei! Ein Schlückchen in Ehren...... Jetzt sei doch nicht so ein Spielverderber....wie laaaaangweilig!"
„Für mich ne Cola, ich kann mich auch ohne Alkohol daneben benehmen!…“
Man kennt mich und weiß dass das stimmt 😉
Es kommt auch sehr auf den Personen Kreis drauf an. Wenn ich zb mit Leuten aus dem Sportverein unterwegs bin gibt es zwar ein paar, die etwas trinken aber kaum mehr als ein Fläschchen Bier und dann auch oft nur eine Minderheit. Der Rest Limo oder Wasser.
Und wenn erstmal nicht ständig grillt und Fleisch verzehrt, ist es noch schlimmer. Kein Alkohol...für viele die schlimmste Vorstellung. Echt traurig, wenn man das so nötig hat.
Ein Song von den Toten Hosen heißt ja "Kein Alkohol ist auch keine Lösung" - aber gut Ironie off - Jeder darf und soll für sich selbst entscheiden, was er/sie trinkt und was nicht. Und wenn mir jemand sagt, dass er oder sie keinen Alkohol trinkt, aus welchen Gründen auch immer, dann habe ich das zu akzeptieren. "Gruppenzwang" ist vor allem in dieser Hinsicht das Schlimmste, was es gibt.
Ich Frage meine Gäste einfach was sie trinken möchten und biete ihnen einfach an was ich habe, wenn ich schon vorher P. das jemand nichts alkoholisches trinkt biete ich einfach alkoholfreie Getränke an, ich finde es schlimm wenn man jemand drängt etwas zu trinken oder zu essen was jemand nicht mag oder nicht vertraegt
Also ich zähle einfach alles auf was ich an Getränken anbieten kann und die Gäste können frei wählen was sie möchten, warum und wieso ist mir völlig egal. Wer Wasser will bekommt Wasser, außer jemand will " totes" Wasser da kann ich dann nur das vom Wasserhahn bzw Wasserfilter anbieten, weil wir das nicht trinken.
Es gibt Leute, die trockene Alkoholiker sind und 🙌 stark sind dagegen anzugehen. Lebenslang werden sie gefährdet sein.. Das einzige was schlimm ist" Grüner Tee bei einem ersten Date. Ich war sprachlos das sagt viel über das Gegenüber aus.
Bei mir fragen die so was wie .... Religion oder hat es einen bestimmten Grund? Oder habe schlechte Erfahrung gemacht damit oder ob ich Alkoholiker ein mal war. Das beste ist ja wenn die sagen, dann hast du kein Spaß auf der Feier. Krass das so viele denken, das man sich besaufen muss für Spaß zu haben. ^^
Ach mal ordentlich sich die Lichter auf in ner gemütlichen Runde oder auf ner Party ausknipsen kann schonmal passieren, aber man sollte halt niemanden es aufzwingen
Ich finde es auch ganz schlimm, wenn man sich bei manchen Leuten dafür rechtfertigen muss, wenn man keinen Alkohol trinken möchte.
Nein heißt nein. Punkt.
Danke, das Wasser nehme ich gern.
Wenn man nämlich den Alkohol erfolgreich abgewehrt hat, geht die dämliche Fragerei weiter, warum man nicht wenigstens einen Softdrink nimmt. Oder zumindest das fast-gefrorene Mineralwasser.
Bitte nur Leitungswasser und das nicht eiskalt. Danke.
Im Lokal am liebsten Kräutertee.
Das ist sicher interessant, aber das sollte einen nicht davon abhalten, daran zu denken, das in Australien 48 Millionen Kängurus leben und Uruguay nur 3.457.380 Einwohner hat. Das bedeutet, dass wenn die Kängurus sich irgendwann dazu entscheiden die Weltherrschaft an sich zu reißen und Uruguay angreifen, dass jeder Uruguayer im Schnitt 14 Kängurus bekämpfen müsste. Und sollten die Kängurus siegen, dann heißt das Land Känguruguay. Nur mal so nebenbei .
Warum ausgerechnet Wasser? Als gäbe es nur Sekt oder Selters....
Ich trinke genauso selten Wasser wie Alkohol 🫣.
Ich lasse mich nicht zu Alkohol überreden wenn ich nicht will, auch nicht zu einer Zigarette etc. etc..
Habe aber auch nie erlebt, dass man als Spaßverderber o.ä. betitelt wurde
Ich habe auch eine Bitte: Wenn Euch Leute sagen, dass Sie nicht vegan essen oder sein wollen, belasst es einfach dabei und bietet Ihnen Fleisch an. Danke sehr!
Schön isr es auch, wenn man schwanger und mit Kleinkind zu Besuch ist und eierlikör Kuchen gibt und Süßigkeiten mit Alkohol. Und man sagt, "ok das kann ich nocht essen und auch mein Kind nicht." Und dann der Satz "wieso? Da ist doch nur ganz wenig drin" mein Kind bekommt auch nicht "nur ein kleines bisschen" Alkohol.
Letztendlich ist das doch die ganz persönliche Entscheidung, ob ich Alkohol trinke oder eben nicht. Das ist in der Gesellschaft immer noch schwierig, wenn man nichts trinkt. Diese Erklärungsnot nervt einfach nur!
Es ist traurig, dass ständig hinterfragt wird, warum man keinen Alkohol trinken möchte. Wenn man sagt man raucht nicht, bekommt man häufig lobende Worte, wenn man sagt man trinkt keinen Alkohol, ungläubige Blicke. Da läuft etwas schief in unserer Gesellschaft.
Wenn man selbst nicht genug Arsch in der Hose hat Nein zu sagen. Muss Mutti oder Vati mit um das zu erklären. Mir hat noch nie jemand was aufdrängen können, was ich nicht wollte. 🤣🤣
Das man nichts bis sehr wenig Alk trinken möchte ist hierzulande gesellschaftlich nicht akzeptiert, stattdessen wird man aufgezogen, gedemütigt und verarscht auch von Leuten, die einem angeblich nahe stehen/standen. 🤬
Interessant wie viele gleich hochgehen nur weil nach dem Grund gefragt wird. Also wenn ich jemanden nach dem Grund fragte warum kein Alkohol dann vielleicht aus Interesse? Vielleicht um zu sehen ob's der gleiche Grund ist wie bei mir warum ich nüchtern bin und bleibe? Kann gar nicht sein, lieber gleich hochgehen und das übergriffig nennen. Herrje ganz schön empfindlich.
Wie wäre eure Reaktion wenn ihr jemanden zum Essen einladen und er sagt er wäre Veganer? Hast ihr dann auch so viel Verständnis und bietet Alternatven an?
Alter, was für' ne mimimi Veranstaltung. Trinkt einfach nichts und gut. Dieses Land wird immer kranker. Jetzt wirst schon aufgrund des Trinkverhaltens beurteilt...
Mein Gott, der jenige der diesen Beitrag gepostet hat mit Wasser anbieten, hat das als Beispiel genannt. 🤦♀️
Ich trinke auch kein Scheiß Alkohol. Dann nimm ich Sprite, Cola oder so.
Mein 16jähriger wurde auf einer Konfirmation von Erwachsenen dazu überredet Alkohol zu trinken, obwohl er es nicht wollte und er wusste, dass ich es nicht wollte. Die Erwachsenen meinten, mein Sohn müsste mal alles ausprobieren. Ähm, nein muss er nicht. Ich finde es ganz und gar nicht toll,dass Erwachsene sich über meine Anordnungen hinweggesetzt haben. Fazit war, mein Sohn ging es ganz schlecht und musste am nächsten Tag trotzdem zu Schule.
Öhm nö werde ich nicht.....
Wenn ich jemanden n bier oder n cocktail anbiete und die person mir sagt das sie nicht trinkt...... tja dann muss se sich aber auf was gefasst machen..... Ich werde jede alkoholfreie wariante die ich habe anbieten inklusive alle alkoholFREIE cocktails die ich aus meinen Beständen machen kann.....
Klar wasser anbieten soweit kommt noch.....
Natürlich biete ich auch Wasser an aber den Rest aufzählen ist das mindeste was man tun kann......
Ich finde das auch so zum kotzen. Wenn ich kein Bier möchte dann will ich auch kein Alkoholfreies. Wer ohne Alkohol gar kein Spaß haben kann ist ein erbärmliches Wesen.
Aber mal im ernst, ich habe 10Jahre lang keinen Alkohol getrunken und es war mir egal ob das in dieser Zeit jemand akzeptiert hat oder nicht. Ich lebe das Leben für mich und nicht für jemanden anderen, schon gar nicht um in die "Gesellschaft" zu passen oder akzeptiert und gemocht zu werden.
😘..Das ist kein Thema...
Kann jeder das Trinken was er mag und wenn einer keinen Alkohol trinken möchte, ist das Ok.
PS. Und wenn deswegen gelästert wird, ganz einfach zurück lästern, derjenige hat bestimmt auch was, worüber man ablästern oder meckern kann!!!
Mir schmeckt es einfach nicht und sich ständig zeug runterkippen und den Brechreiz zu unterdrücken- da mag ich lieber ein bitterlemon,Cola oder nen Alkoholfreien Früchtecoktail.Schade das dieses oft Angestanden schmeckt
So funktioniert das in Deutschland leider nicht. Wenn man keinen Alkohol möchte fangen die Keute sofort an einen zu nerven, damit man doch wenigstens ein Glas mittrinkt. Deutschland das Land der Alkis. Ich werde dann sofort frech und unwirsch.
Kenne ich aus eigener Erfahrung. Nur weil ich kein Bier trinke bzw. nicht mag wurde ich schon doof angeschaut wie ein Außerirdischer. Das ich nicht normal bin. Seit mehr als 2 Monaten hab ich auch kein Alkohol mehr angerührt.
Das muss noch bei vielen akzeptiert werden. Grade, wenn du auf dem Dorf wohnst kommt das noch sehr oft vor.
Trinke auch keinen Alk, rauche nicht, auch kein Y., spätestens dann…wie du trinkst keinen Y.. Aber da steh ich drüber, bin auch stolz. Es weder zu wollen noch zu müssen. ??
Heute: Kein Ding, hab verschiedene Limonaden und Schorlen im Angebot.
Früher auf dem Land: Das geheime Zeichen, dass jemand aus einer Situation herausgeholt werden möchte.
Schwierig wird es ja nur wenn man mit Freunden in ner Kneipe sitzt und weder überteuertes Wasser noch zuckerhaltige Getränke trinken mag...nicht wegen der Freunde sondern wegen des mangelnden Angebots...
Ich finde es so aggro wenn man hört "mit dir stosse ich nicht an, hast ja keinen Alkohol!" 🤮
Ich stosse mit einem Menschen an und nicht mit einem Getränk 😘antialk ❤️❤️❤️❤️
Ich sag bei solchen Gelegenheiten das ich bekannter Aquaholiker bin .
Von dem mal abgesehen vergesse ich immer das Alkohol zum Essen ,, gehört" . Ich bin ohne Alkohol groß geworden da meine Eltern beide chronisch Krank waren und keinen Alkohol trinken durften 🤷♀️
alkohol. das einzige suchtmittel/nervengift, bei dem es für empörung sorgt, wenn man es NICHT konsumiert. aber nein: die gesellschaft hat kein alkoholproblem 😃 😃 ich würde mir da schon gedanken machen.
Bei kaffee übrigens genau das gleiche. Nein, ich möchte keinen D. und nein, ich möchte auch nicht zum 1000. mal den satz „wie du trinkst kein kaffee? Bist du krank? Wie kannst du da noch leben??….“ hören! Danke!
Hab an Alkohol noch nie gefallen gehabt . Mir schmeckt es nicht und ich mag den Rausch Zustand nicht deswegen lasse ich es sein und mir ist auch nie einer auf den Sack gegangen wenn ich nicht trinke
Ich habe damit gar keine Probleme. Wenn einer keinen Alkohol möchte ist das auch in Ordnung. Ich habe bei einer Party immer auch Getränke ohne Alkohol da. Es gibt auch mal Partys wo ich keinen Alkohol trinken möchte. Selbst bei meinen Freunden ist das kein Problem. Jeder soll das für sich selbst entscheiden
Je M'appelle B. schwanger, alkohol unverträglichkeiten, leberkrankheiten und trockne alkoholiker. ich kannte auch mal jemanden, dem alkohol einfach nicht geschmeckt hat…oder ganz einfach psychische krankheiten, wo man die wirkung zusätzlichen alkohols lieber nicht rausfinden will. oder ganz einfach die einnahme von wichtigen tabletten- jeden tag. sowas verträgt sich ned mit alkohol….
Ja, da gibt es immer dumme Sprüche... Weiß auch nicht, warum man das dann immer mit der Frage "warum?" kommentiert bekommt.
Ich sage immer, dass ich trocken sei. 😬 Dann werde ich in Ruhe gelassen.
Traurig, aber wahr.
Ich habe im Idealfall mehr alkoholfreie Alternativen, aber... Wer keinen Alkohol trinken will muss das natürlich nicht.
Ich frage potenziell ob dem generell so ist, oder in der jeweiligen Situation, damit ich das künftig weiß, aber das war's dann auch.
ich finde das Normal. Mal mag man vielleicht ein Gläschen und mal nicht. Mag ja auch nicht jeder Alkohol. Aber ich weiß aus eigener Erfahrung das es Menschen gibt die ihn einem
regelrecht aufschwatzen möchten.
Fand ich immer nervig.
Was für ein Problem haben Menschen, die extra nachfragen müssen, warum jemand keinen Alkohol trinken will!?
Die einzig legitime Frage nach einer Ablehnung von Alkohol ist „Magst Du Wasser - still oder mit Sprudel, oder lieber O-Saft, Cola oder was ganz anderes?“
Nur weil jemand (warum auch immer) keinen Alkohol trinkt, hat der nicht gleich ein Problem. Es gibt tausend legitime Gründe KEINEN Alkohol zu trinken. Und ich kenne keinen einzigen, warum man stattdessen unbedingt welchen trinken muss.
Ich kenne wohl das Problem, aber selbst auf dem Wacken Open Air war das nie ein Thema. Wenn ich da an ein fremdes Camp kam und auf ein Bier eingeladen wurde, dann reichte es wenn ich sagte daß ich keinen Alk trinke, und mir wurde stets ein alkfreies Getränk angeboten.🤷♂️🧋🥛🥤☕
Anscheinend ist die Heavy Metal Gemeinde da toleranter als der Rest der sogenannten Gesellschaft🤷♂️
Naja wenn mich Leute fragen warum ich denn kein Alkohol trinke sage ich 1. Weil ich ohne Alkohol spass habe und 2. Weil mich Alkohol noch nie interessiert hat und ich bin froh drüber. ;) wenn ich irgendwo hin gehe dann nur zum tanzen und bin immer einer der letzten auf feiern und zwar nüchtern 😂😂👌
Genau... Weil sie keinen Alkohol wollen, gibt es genau ein Getränk: Wasser!
Für Leute ohne Alkohol gibt's keine Cola, keine T., keinen Saft... Nur Wasser. Kann man machen.
Es ist unglaublich, dass man sich dafür rechtfertigen soll, warum man NICHT trinkt. Wenn überhaupt sollte es anders herum sein oder? Mein Vater war Alkoholiker, mein Onkel auch. Ich habe gesehen, dass Alkohol aus einst liebevollen Menschen Monster machen kann(kann!!!) Wie oft höre ich "aaaaach ein Bier, einen Schnaps kannst du doch". Stimmt, will ich aber nicht. Warum ist das ein Problem?
Also, wenn ein Freund der ansonsten immer getrunken hat plötzlich sagt er trinkt nicht mehr, ist es legitim zu fragen warum, wie bei jeder geänderten Verhaltensweise. Schlimm finde ich dieses aufdrängen von Alkohol, komm sei nicht so, einer geht doch, etc. Das ist unter aller sau
Ich trinke seit über 20 Jahren keinen Alkohol mehr. Es wurde z.B. von Kollegen nicht akzeptiert, erst als ich behauptet habe ich sei trockener Alkoholiker war das OK und ich wurde in Ruhe gelassen.
Also, ich trinke auch kein Alkohol. Habe ich noch nie, werde ich nie. Das ist meine persönliche Entscheidung.  trotzdem bin ich ganz normal und selbstverständlich mit dabei, wenn (wie heute) „in den Mai gesoffen“ wird, oder Weihnachtsfeiern stattfinden ect.
Warum? Weil es mir um die Gesellschaft, und die Anwesenheit der anderen Leute geht. Wenn Leute fragen, warum man nicht trinkt, kann man es ja ganz normal erklären, und ich habe noch nie erlebt, dass jemand es nicht verstehen würde, oder negativ reagiert. Im Gegenteil. Alkohol ist nun mal gesellschaftlich akzeptiert, und quasi überall präsent. Und da ist es auch völlig in Ordnung, wenn manche Leute interessiert sind, und nicht verstehen, warum man für sich selber entschlossen hat, nichts zu trinken, und Fragen stellen.  sollte jemand (was mir, wie erwähnt, noch nicht passiert ist), es nicht akzeptieren, und penetrant Alkohol andrehen wollen, ist das natürlich ein mieses Verhalten. 
Ich war wegen dem Scheiß in Therapie, ich bin froh Leute um mich herum zu haben, die es verstehen, auch wenn ich sage : Trink, nur weil ich da bin musst du nicht verzichten.
Aber in Restaurants wo es den üblichen Ouzu dazu gibt, wird man schon komisch angeschaut wenn man diesen ablehnt.
Gehört einfach leider zu sehr zu unserer deutschen Kultur, wenn man es denn so sagen möchte.
Über Cannabis regen sich alle auf, aber ach was weiß ich denn schon 😅
Ich hatte meine ganze Jugend und mein Erwachsenenleben lang das Problem, dass mein 'Ich möchte keinen Alkohol.' nicht ernst genommen und auch nicht respektiert wurde.
Daraufhin mied ich jedes Fest und jede Feier. 🙁
Alkohol in Deutschland… ? Ich war auf mehr als einer Party, auf der es gar nichts Nichtalkoholisches gab. Du trinkst kein Bier? Dann musst du Leitungswasser trinken? Vielleicht ist im Kinderzimmer ja noch ne warme Z. ohne Kohlensäure… ?
Andersrum habe ich als Gastgeber schon in so manches panische Gesicht geschaut, denn natürlich gibt es bei mir überhaupt keinen Alkohol. Man merkt ganz schnell, wer die richtigen Freunde sind… ?
Ich hatte da tatsächlich noch nie Stress mit ???? ich trink schon seit ewigen Zeiten keinen Alkohol mehr. Schmeckt mir einfach nicht. Wenn mir welcher angeboten wird, dann lehne ich ab und sage, ich hätte lieber 'ne Cola. Rechtfertigen musste ich mich deshalb noch nie, zumindest nicht mehr, seit ich aus dem Teenageralter raus bin, würde mir aber auch nicht einfallen das zu tun.
Ich finde es schon erschreckend, dass ich da scheinbar eine der wenigen Ausnahmen bilde. H. persönlich interessiert es auch nicht, wer was trinkt, solange ich mit niemandem im Auto fahren muss ????
Mir schmeckt Alkohol einfach nicht. Mal ein Radler im Sommer, ja, aber dann alkfrei.
Ich antworte immer, dass ich fahren muss. Dann diskutiert keiner. Meine Erfahrung hat mit gezeigt, dass es damit leichter ist.
Ein einfaches „ich möchte nicht“, wird entweder in Frage gestellt, oder nicht akzeptiert. Dann wird versucht zu überreden oder zu feilschen („komm, einen wirst ja wohl trinken können“). Und da hab ich keinen Bock drauf. Deswegen muss ich immer fahren. Das wird in der Regel nicht hinterfragt.
Prinzipiell ist es aber total traurig, dass ein einfaches Nein nicht akzeptiert wird. Und auch wenn ich sage, dass es mir nicht schmeckt, wird das in Frage gestellt.
In jüngeren Jahren dachte ich man wäre cool wenn man Alkohol trinkt. Heute finde ich es cooler wenn man wenig und dafür vielleicht auch bedachter trinkt. 🤷🏻♀️ Man braucht nicht für jeden Anlass Alkohol, aber ich vertrage auch echt nichts mehr. Wahrscheinlich bin ich einfach nur neidisch. HAHA 😅
Wisst ihr eigentlich wo euer ganzes problem liegt?
Ihr nehmt die zeit über solch Menschen einen kopf zu zerbrechen, was der andere sagt und denkt.
Mädels feiert doch ganz einfach eine Party wie ihr könnt und wollt. Es ist immer noch euer Körper über den ihr bestimmt.
Was der andere denkt und sagt tut nichts zur Sache.
Fangt mal an darüber zu stehen und genießt den Abend.
Das gilt auch für die Menschen die ständig fragen warum man keinen Alkohol trinkt.
Der eine mag es und der andere nicht.
Es kann doch nicht so schwer sein?!
Leute reden lassen. Meinen lassen und fangt an zu feiern.
Ihr bestimmt selbst das Tempo. Und niemand anders.
Wenn es nervt... Habt ihr den Sinn immer noch nicht verstanden.
Immer diese Sonderansprachen. 🙄Kindergarten sowas.
Alkohol ist die einzige legale Droge bei der man sich erklären muss wenn man sie nicht konsumiert. Meine Tochter ist vor kurzem 16 geworden und trinkt keinen Tropfen Alkohol, sie will es einfach nicht, was ich als gut empfinde.
Ich werd auch immer angesehen, als wäre ich ein außerirdischer, wenn ich sage, dass ich keinen Alkohol trinke. Selbst wenn ich als "Ausrede" nehme, dass ich noch fahren muss.
Unsere Gesellschaft hat ein nicht zu unterschätzendes Alkoholproblem.
Wer Alkohol trinken möchte, soll das von mir aus tun, aber lasst doch bitte die Leute in Ruhe, die keinen Alkohol möchten (aus welchem Grund auch immer).
Wir trinken selber keinen Alkohol, aber keiner kam auf die Idee mal zu fragen ob man eine Cola oder ein Wasser haben möchte. Stattdessen hieß es, komm eins geht doch. Aber gut, so wusste man wenigstens, was man von den Leuten zu halten hatte. 🤷🏻♀️
Verdrehte Welt!
Man wird schief angesehen wenn man ablehnt, muss sich dafür rechtfertigen.
Dabei ist es doch nicht richtig Alkoholkonsum als normal anzusehen.
Ich finde mich auch ohne Alkohol ziemlich witzig ?
Vor allem der D., dafür ist mir meine Zeit zu schade, mittlerweile.
Jemals anders erlebt? 😅 Ich trinke nicht immer in Gesellschaft noch nie erlebt dass mit was aufgezwungen wurde....
Auch gestern Hochzeit gefeiert und viele Freunde da gehabt die einfach perse gar nix trinken 😅 was auch vollkommen I. Ordnung ist und auch nicht hinterfragt wird 😅
Ich habe auch schon vieles negatives Erlebt was Alkohol mit Menschen macht egal ob in Familienkreise, Freundeskreise und mich Trigger es extrem wenn zu viel Alkohol getrunken wird und die Menschen es nicht schnallen und ich am liebsten dann nach Hause möchte oder den Raum verlassen möchte , weil einfach nicht schöne Dinge passiert sind die man nicht so schreiben möchte was damals passiert ist. Ich mag den Geruch auch schon Alkohol nicht oder wenn die eine Fahne haben und sehr dicht hinter ein stehen oder mir sehr auf die Pelle rücken.
Ich verstehe es auch nicht. Unter Tage wird nix alkoholisches getrunken. Eher mal am Wochenende. Wasser, Tee und K. gibts literweise. Für Besuch gibts auch Limo oder Alkoholfreies Bier, neben Wein oder Bier. Man trinkt was man möchte und gut ist. Erklärungen braucht es nicht. Wie viele Menschen sollten auch schon wegen Medikamenteneinnahme keine alkoholischen Getränke trinken?!
Da hat man als Kind zu hören bekommen: Russen und Polen würden viel trinken. Dabei haben wir die Suffköppe offen und versteckt doch unter uns. Ich K. wovon ich rede. Alkoholismus war auch in meiner Familie dabei. Und das bringt generell nix Gutes.
Naja, kann auch n A. oder ne Cola oder Saft sein.... muss ja jetzt nicht gleich mit WaSsEr kommen.. ???? Aber der Grundsatz ist richtig und das ist Fakt! Alkohol ist IMMERNOCH die EINZIGE DROGE für die man sich rechtfertigen muss, wenn man sie NICHT nimmt.... Leute, lass mal umdenken. ?
Manche scheinen hier einen seltsamen Freundeskreis zu haben! Wenn ich gefragt werde: was trinkst du? Und ich sage: wasser/ Cola/ Saft etc, dann hat das bei meinem Umfeld noch nie ein " warum" ergeben, das wird so akzeptiert und gut ist!
Oder Ginger Ale, alkoholfreie Cocktails, Tonic K., alk freies Bier, Saft Schorlen etc... Es gibt sooo viele Alternativen!!
Länger auf Alkohol zu verzichten würde mir definitiv nicht schwer fallen...
Ich trinke häufig lieber nicht oder kaum und fahre dafür... Verstehe nicht, warum das so viele Leute immer in Frage stellen....
Ich trinke auch kein Alkohol, es schmeckt alles einfach nicht. Ich trinke nix was nicht schmeckt genau so wenig wie ich Dinge die nicht schmecken nicht esse.
Hab mir schon soviel dämliche Dinge anhören müssen. Die meiste Aussage is immer "spassbremse" oder "mach dich mal locker" 🙈🙈 also dazu brauch ich kein Alk. Wenn andere es brauchen bitte... Ich trinke keinen und lass mich auch net drängen. Ich hab nämlich kein Problem sondern alle die jenigen die das nicht akzeptieren können haben eines! Ich kann den hype um Alk nicht verstehen! 🤷♀️
El ene l
Ich fande es echt krass wie wenig Gesellschaftlich anerkannt es ist wenn man kein Alkohol trinkt. Der einzige Grund der vlt noch akzeptiert wird ist eine Schwangerschaft... Wie oft ich erklären musste warum ich aktuell keinen Alkohol darf hat mich echt schockiert.
254
Rrohjuli
Ja, ganz genau! Dieses ewige Nachfragen oder diskutieren wieso, weshalb, warum nervt!
73
Lahtkatj
Ich wurde auch auf einer Veranstaltung mal gefragt, warum ich kein Alkohol trinke. Ich habe die Gegenfrage gestellt, warum mein Gegenüber es tut. Dann war das geklärt. 🤷♀️
62
Sarurosi
Y. Rosenthal ??Genau das ist der Punkt. Viele können nicht ohne Alk. Als ich mal gefragt wurde, und mehrmals ablehnte, hieß es: "Was bist du denn für eine?"????
5
Kehcbast
Die Personen, die andere schief angucken, weil man selber keinen Alkohol trinkt, sollten mal ihr eigenes Trinkverhalten näher betrachten. Wer Aussagen tätigt, die wie „nur mit Alkohol Spaß haben“ oder ähnlichen Sinn haben, scheint ja eher ein Alkoholproblem zu haben…
45
Sopmfran
ich bin von einem Bekannten immer wieder begrüßt worden "Da kommt der Anti-Alkoholiker". Immer wieder hab ich erklärt, dass ich kein Anti-Alkoholiker bis, sondern Abstinenzler. Immer wieder die Frage, wo denn da der Unterschied sei. Bis mir einmal der Kragen geplatzt ist: "Abstinent ist wie beim Papst und Sex -> Er hat nichts dagegen, aber für ihn ist das nichts!" Seitdem ist Ruhe.... (und bitte jetzt keine Diskussion um Zölibat oder sonstwas, das wäre ein anderes Thema!)
36
Ewölfran
Genau das. Wer nicht trinken möchte, der möchte nun mal nicht. Da muss man sich Sprüche wie "nicht doch nur einen?" Oder "bist du dir ganz sicher?" Echt sparen. Hört man viel zu oft.
36
Bokamich
Natürlich akzeptiert man es wenn einer sagt, „Ich trinke nix“. Aber wenn, wie einige Leute hier wohl schon bei der ersten Nachfrage nach dem „warum“ in die Luft gehen find ich das genauso daneben. Also immer die Bälle flach halten und gut ist es.
35
Sobmwill
T. T. wenn ich keinen Apfelsaft möchte, fragt auch keiner warum! Also warum beim Alkohol? Was spielt das für eine Rolle? ????? (und nein, ich geh nicht an die Decke^^)
19
Eppedori
E. E. ,warum muss ich einen Grund nennen? Die Frage finde ich schon übergriffig. Akzeptieren und gut is.
16
Ob yharr
Cola oder G. ginge auch....?
22
Hak tina
Von wegen Wasser! Gestern erst habe ich meiner besten Freundin ein Paket mit allerlei Zutaten für alkoholfreie Cocktails zum Geburtstag geschenkt, weil sie dieses Jahr auf Alkohol verzichten möchte. Man kann ohne % fast das selbe trinken wie mit, wenn man mag... Wir haben jedenfalls ganz prima gemeinsam angestoßen, die Hälfte der Partygäste mit,die andere Hälfte ohne Alkohol im Glas.
21
Snurbine
Schöne Idee!
1
Euonshir
Mocktails sind super 👍
1
Saibwitt
Oder Saft, Limo, F., Tee, Sprudel,
17
Sretmitc
Ein guter Gastgeber fragt, WAS die Leute trinken wollen und kommentiert die Getränkewahl auch nicht weiter.
16
Ereenadd
Nervig ist das auch, wenn man nen Grund dafür nennen soll, weshalb man alkoholfrei bleiben möchte 🤣 Da möchte man am liebsten sofort wieder nach Hause, wenn man zu einer Diskussion gedrängt wird.
15
Nesurosi
Das finde ich auch!!Ich trinke nämlich auch kein Alkohol, nie, aber viele sagen, wie langweilig bist du denn! Ich mag halt kein Alkohol, vielleicht weil mein Vater Alkoholiker war und es für uns Kinder dadurch nicht einfach war.
14
Ekcinico
Warum Wasser? Es gibt zig alkoholfreie Getränke 🤷🏼♀️
14
Retsma s
Ich kann auch ohne Alkohol Spaß haben... Aber sicher ist sicher 😏.
12
Gje kati
Diese Leute würden gern nicht nur Wasser angeboten bekommen sondern auch andere Alternativen 😀
10
Hcsnbjör
Ein Mensch mit guten Manieren fragt, was der Gegenüber trinken möchte und lässt die entsprechende Antwort einfach unbewertet gelten.
10
Hcirjuli
Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass dies einige Menschen ohne Probleme akzeptieren und andere, die einem Alkohol dann nahezu aufdrängen wollen. Das ist einfach nur übergriffig. Es gibt so viele verschiedene Gründe, warum man keinen Alkohol drinnen möchte. Eine (noch nicht öffentlich gemachte) Schwangerschaft, Krankheiten und Einnahme von Medikamenten, die sich nicht mit Alkohol vertragen, Suchtvergangenheit oder es schmeckt einem Menschen schlicht nicht, um nur einige Gründe zu nennen. Bei mir führt die veränderte Körperwahrnehmung durch den Alkohol verstärkt zu Panikattacken und das ist natürlich unangenehm, also lasse ich die Finger von Alkohol. Es sollte bitte respektiert werden, wenn jemand keinen Alkohol möchte. Am besten fragt man, was man stattdessen anbieten darf. 🙂
9
Hcirdani
Also ich bin etwas erschüttert. Einige hier haben echt komische Freunde. 🤷🏻♀️
8
Hcirdani
Und für die anderen... ich frage vorher, was man so trinkt und dann herrscht Selbstbedienung ✌️
1
Kcudwern
Oder einfach denjenigen fragen, was er trinken möchte
8
Ttezdavi
Ich habe mein Leben lang noch keinen Alkohol getrunken und meine Freunde wissen das natürlich. Bei neuen Bekanntschaften ist es eher die Neugier, wie man sowas eigentlich schafft, weil man ja immer etwas angeboten bekommt, was ich jetzt nicht schlimm finde. Aber man sieht daran, wie sehr der Konsum von Alkohol im Alltag verankert ist. Jeder kann Fragen stellen, das gehört einfach dazu.
8
Regrmart
Alkohol schmeckt mir einfach nicht, würde früher einmalig als nicht gesellschaftsfähig bezeichnet... habs nicht verstanden. Is doch egal, was in meinem Glas oder der Tasse drin ist. 🙄
7
Kazcsara
Erste Frage bei Frauen immer: bist du schwanger oder was? Als ob das er einzig anerkannte Grund ist zu akzeptieren das Frau nix trinken sollte 😅
7
Tdimdenn
Niemals, es wird gesoffen was auf den Tisch kommt. Und das wird kein alkoholfreies Bier sein! 😂 (Humor bitte an.)
6
Retsstep
Einfach den Willen / Wunsch der Menschen akzeptieren aber diese Fähigkeit haben einige Menschen leider nicht. Mein Beileid.
6
Dnamholg
Ja es ist schon schlimm das Alkohol so eine anerkannte volksdroge ist und man schon fast außenseite ist wenn man keinen Alkohol trinkt
6
Ffohdaja
Eigentlich traurig, dass es noch gesagt werden muss...
6
Gniiben
Aber warum nur Wasser?! Es gibt so viele andere Getränke ohne Alkohol die lecker sind...
5
Ztagfran
Oder andere alkoholfreie Getränke. Selbst meine Mutter wollte mich mal überreden Sekt zu trinken, der mir noch nie geschmeckt hat, noch nicht mal als ich noch Alkohol getrunken habe. Inzwischen trinke ich gelegentlich ein Diesel oder eben gar nichts. Auf der letzten Party habe ich gar keinen Alkohol getrunken und hatte trotzdem jede Menge Spaß und habe gefeiert und durchgetanzt. Es geht also auch ohne.
5
Oo dahme
Und wo bleibt dann der Spaß Z. ?
5
Tknustin
Ich würde dann immer alkoholfreie Softdrinks anbieten oder hätte diverse Säfte im Angebot, die man auch als Schorle trinken könnte. Einfach akzeptieren, ohne Diskussion und hinterfragen.
5
Tgiokatj
Da frag ich mich, in welchen Kreisen sich manche bewegen..Wenn ich sage, dass ich nichts trinken will, dann ist das so, aus die Maus🤷🏼♀️
5
Redenico
Vodka ist wie Wasser. Genau so durchsichtig nur strenger im Geschmack 😂
4
Nosprosi
Ich finde das auch immer krass wenn man Bekannte trifft und Wasser möchte und dann labert immer Einer was von : Ein Schlückchen in Ehren kann Keiner verwehren und Ähnliches. Wenn das z.B. einem trockenen Alkoholiker passiert kann das schlimme Folgen haben.
4
Regütina
Ich finde es auch nicht schön, wenn man zum Beispiel als Dankeschön für eine Hilfe eine Flasche Sekt mitgebracht bekommt. Oder als Gastgeschenk. Das bringt einen in die unangenehme Lage, sich wieder erklären zu müssen. Ich hab kein Problem damit, wenn Menschen in meiner Umgebung Alkohol trinken. Aber selber mitbringen und Reste wieder mitnehmen. Ich möchte das Zeug einfach nicht im Hause haben. Sicher kann man nicht bei allen Menschen von trocken Alkoholikern ausgehen, aber ich finde, man sollte da deutlich vorsichtiger sein, wenn ich den Menschen nicht kenne und sowas nicht ausschließen kann.
4
Reffben
Ich sage immer ich sei Nephalist. Dann sind die Leute mit googeln beschäftigt. Wie ihr jetzt. 🙂
4
Krawseba
Das klappt bestimmt bei Wörtern die keine Sau kennt, aber Menschen die keinen Alk trinken ist schon geläufig denk ich
0
Renemari
Oder Saft, Tee, A.,.... Fragt einfach, was man sonst möchte
4
Ab eyvon
Verstehe ich auch nicht, warum manche es einfach nicht kapieren, wenn man sagt, das man keinen Alkohol trinkt. Muss doch reichen, wenn man es einmal klar und deutlich sagt. Nervt mich so etwas
4
Nnammich
Wenn man ein:e gute:r Gastgeber:in ist, hat man aber auch alkoholfreien Wein/Sekt/Bier da, da Menschen die keinen Alkohol trinken evtl. trotzdem den Geschmack der Getränke mögen und es hier mittlerweile sehr gute Alternativen gibt!
3
Sreoronj
Ich trinke aus gesundheitlichen Gründen seid eineinhalb Jahren keinen Alkohol mehr und das erste was die Leute sagen ,da ich dazu auch übergewichtig bin, achsooo du bist schwanger.. oder der Spruch wie einen kleinen kannst du doch.. es nervt total!
3
Rhufbenj
Ich trink keinen alk und finde das au immer nervig wenn man dann trd frägt
3
Erottrix
T. hat deswegen noch keiner blöde angeschaut, wenn ich sagte, dass ich nix trinke... Deswegen bin ich immer der Fahrer, weil die anderen das wissen... Wurde einmal komisch angesehen, weil ich unter 10 Kiffern nen Joint abgelehnt habe ?? hab mir nur ne Zigrette angemacht.
3
Ezlomarc
Ich finde,es kommt auch immer auf die Situation an. Vorab,natürlich ist es zu akzeptieren, wenn jemand keinen Alkohol trinken möchte. Die Gründe dafür gehen mich einen Sch... an. Wenn es aber jemand ist,der eigentlich immer mal etwas trinkt,finde ich die Frage durchaus ok. Wobei ich ganz ehrlich sagen muss,dass in der Regel meine Fragestellung schon ganz anders wäre. Möchtest Du etwas trinken? Ggf mit der Aufzählung,was da ist. Oder,wie oben geschildert: Auch ein Bier? Nein,ok,was anderes. Und je nachdem,wie gut ich die Person kenne,mit der Frage warum. Und natürlich wird die Antwort auch so akzeptiert. Aber ich frage doch in der Regel auch einen Vegetarier, warum er kein Fleisch essen mag. Nicht,weil ich ihn überzeugen möchte etc,sondern mich interessieren seine Gründe für diese Entscheidung. Wie gesagt,kommt auf die Person und die Situation an,zeigt für mich aber eher ein Interesse an meinem Gegenüber und keine Übergriffigkeit
3
Rehcheik
Ich musste neulich nachts 2300km fahren (von ?? nach ??). C. waren wir noch in Lissabon in ner Bar. Ne Kollegin konnte es absolut nicht verstehen, dass ich nur ne Cola oder Wasser wollte. OMG, ich bin fasst ausgeflippt. Ist es so schwer zu verstehen, dass man kein Alkohol will, wenn man als Allein-Fahrer 2300 km vor sich hat?? ???
3
Nnamelke
Das verstehen die wenigstens.dann ist man plötzlich kein gernegesehener Gast mehr.( Eigene Erfahrung)
3
Ledntann
Genau so. Danke!
3
Slühdani
Genau so sollte es sich mit medizinischen Behandlungen verhalten. Y
3
Hcabgabi
Warum trinkt man Alkohol? Um in eine lockere Stimmung zu fallen. Damit die Atmosphäre lustiger wird. Oder vielleicht auch, um eine schwierige Situation besser zu ertragen. So geht es mir im Moment. Es gibt Situationen, die man nur mit Alkohol ertragen kann.
3
Seilkath
Hä? Solche Probleme hatte ich noch nie
3
Yen andr
Warum muss man denn Alkohol trinken? Ist man dann automatisch cooler? Ich kann mich auch ohne Alkohol blamieren.
2
Sirayvon
Wasser..? Man muss ja nicht gleich böse werden und sie zur Regentonne führen 😅
2
Akwomart
👌
2
Hcoksara
Ist mir noch nie passiert und ich trinke überhaupt keinen Alkohol. Ein Nein als Antwort reicht vollkommen. Bei mir ist’s eher ätzend, wenn auf der Arbeit Frühstück ausgegeben wird und ich nicht mitesse. Ich bin seit zwei Jahren in der Firma und esse nie mit. Das gibt jedes Mal eine Diskussion.
2
воняСерё
Solche Leute brauchen wir, dann ist mehr für uns 🤣💪
2
Narumoni
Solche Leute kenne ich - Gott sei Dank - nicht 😄
2
Mmurolli
Als trockener Alkoholiker finde ich es so unglaublich lustig, wenn ich das als Grund für meine Abstinenz angebe fangen die anderen an, mir ihr Trinkverhalten zu erklären und rechtfertigen sich. Fast als hätten sie Angst, ich könnte sie als Alkoholiker identifizieren oder so. Dabei interessiert es mich einen Dreck, was und wieviel andere saufen. Allerdings ist es natürlich wirklich so, dass ich Meinesgleichen sehr schnell erkenne🤣🤣auch die im Frühstadium. Andere wiederum meinen, sie müssten besondere Rücksicht auf mich nehmen und trinken dann auch nix. Gut finde ich diejenigen welche dann fragen, ob es mich stören oder triggers würde, wenn sie was trinken. Tut es natürlich nicht.
2
Gnujchri
?A. zusammen, zu diesem Thema kann ich als seit 26 Jahren trockener Alkoholiker sagen, das ich selbst keine Probleme mit diesem Thema habe. Wenn mir etwas angeboten wird erwähne ich meine "Vorgeschichte"... Das reicht in den allermeisten Fällen. Aber ich kann mich so manchem Vorredner anschließen... Eine Ausgrenzung mit oft blöden Kommentaren ist oft der Fall, wenn jemand aus welchen Gründen auch immer keinen Alkohol möchte. Eine gesellschaftlich akzeptierte Droge abzulehnen erscheint merkwürdig. Und nicht das ihr denkt, ich würde ob meines persönlichen Falls allen anderen den Genuss von Alkohol vermiesen wollen, ganz im Gegenteil. Wer vernünftig damit umgehen kann, was ich nicht kann, dem sei es gegönnt.
2
Lokcrene
Wenn ich kein Alkohol 🍺 will dann will ich keinen da können 100 Leute auf mich einreden 😉
2
Reyamanu
Manche haben echt nur sauffen im Kopf, echt traurig. Man kann auch ohne Alkohol Spaß haben aber das kapieren viele nicht.
2
Nnamcaro
Keinesfalls Gelaber wie "Oooch, ein schlückchen!" oder ähnliches. Das nervt!
2
Veigmari
Ich bin seid 12 Jahren trockene Alkoholikerrin, und bin sehr stolz darauf. Habe kein Problem wenn Leute in meiner Gegenwart Wein Bier ober sonstiges trinke ,was sehr selten vorkommt. Leute die mich fragen ob ich was trinken möchte , akzeptieren ein Nein ,ich gehe nicht auf eine Diskussion ein.Sollteces doch mal so sein dann sage ich ganz klar und ehrlich wie es um mich steht.ich gehe offen mit meiner Alkohol Krankheit um..
2
Teewjess
Ohja die Diskussion hatte ich letztens an Fastnacht. Wat war ich so genervt. Ich kann mich auch ohne Alkohol blamieren 😜🫣
2
Yerfvolk
Wie nur Wasser? :-( W. doch auch andere leckere Getränke! Ich hab mir noch nie etwas aus Alkohol gemacht. Ist und war nie meins...
2
ßon chri
Mir hat man zum Geburtstag Alkoholfreien Mojito mitgebracht.Wenn die anderen Glühwein trinken gibt es für mich Kinder Punch.Ich habe keine Probleme damit als einzige keinen Alkohol zu trinken und musste mich deswegen auch nie erklären.
2
Ymmotom
Nö die werden kategorisch gemobbt und von der gruppe ausgeschlossen wenn das drängen zum mittrinken erfolglos blieb 🤦
2
Reyesabr
Gestern war wieder mal so ein typischer Abend wo man merkte: Es braucht keinen Alkohol für die gute Laune… die Frage ist hast du Lust bei vollem Bewusstsein einfach Spaß zu haben und Blödsinn zu machen? Gestern war maximalst lustig und das ohne einen Tropfen Alkohol oder anderen BTM. ☺️👌🏻
2
Lrakkath
Genau...ich trinke nämlich keinen Alkohol und manchmal nervt es einfach, wenn man gefragt wird ob man dies oder das trinken möchte
2
Rts ana
Verstehe nicht, warum manche Leute ein "Nein" nicht akzeptieren können, stattdessen kommt "warum?" Keiner muss sich rechtfertigen!!!!
2
Lgiemath
Das gleiche gilt bitte auch für Fleisch. Danke.
2
Ibmairis
Und wenn man nicht von der Torte möchte ( weil man vielleicht Diabetiker oder Diabetikerin ist und dies nicht laut sagen möchte), dann lasst es, bitte, auch.
2
Nnameva
Oh jaaa ! Finde das auch mega nervig 🤷🏼♀️
2
Atr he r
Ich biete generell erst an T. an und keinen Alkohol.
2
Regichri
Und U. auch anbieten
1
Suormich
Naja, es gibt genug Alternativen zu Wasser.
1
Nnamvadi
Wasser? Cola bitte!
1
Reztchri
ich musste mich sogar 1x vor meiner Familie rechtfertigen weil ich an meinem Geburtstag kein Alkohol ausgeschenkt habe. ich habe für mich entschieden dass ich kein Alkohol brauche und trinken möchte da lass ich mir doch nicht erzwingen für andere Leute die mich besuchen möchten sekt und zeugs zu kaufen... hab gesagt wer nicht ohne kann bleibt bitte Zuhause. waren dann doch alle da aber hey ... da reg ich mich bis heute noch drüber auf.
1
Aihpanja
❣️❣️❣️
1
Relhconn
Also Gänsewein
1
Wosntim
Wasser mit Hopfen?
1
Ekztstev
Ohne Alkohol könnte ich die anderen nicht ertragen 🤣
1
Ollarena
Das verstehen nur Wenige!
1
Ztiwheik
Oder immer sagen ,man wäre ein Exot oder unnormal ,weil man nichts trinkt
1
Hcsanitr
🤣🤣🤣
1
Hgoganna
Wenn man nie suchtkrank war, kann man leider nicht nachvollziehen, wie schlimm das ist
1
Regrstef
Bezieht sich nicht nur auf Alkohol
1
Rethmark
Ach wenn die Leute fragen ist nicht schlimm Bekommen dann ne Antwort und fertig. Wenn dann dumme sprüche kommen sollen se nur am nächsten morgen machen se das nicht mehr mit nem dicken S..
1
Eronmerz
Warum muss man sich erklären warum man kein Alkohol trinken will, sollen die sich doch erstmal erklären warum sie immer Alkohol brauchen. Keine Fete ohne das ist lächerlich 🤔🤔
1
Ytteandr
Dieses, sich ständig dafür zu rechtfertigen nervt tierisch!
1
Latndupo
L. hatt jemand gefragt ob ich Alkoholikerin bin,da ich Saft trank,ich fragte,bis du Alkoholiker, da du Alkohol trinks.
1
Regnmarc
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.
1
Sigrgülb
kenn ich zugut und dann wird man von denen die sich abgeschossen haben spielverderber genannt und gemobbt.
1
Izzoanet
Ja 👍🏼 das ist ganz wichtig : nein danke heißt auch NEIN
1
Wolrphil
Wasser? Nein. So ein schlechter Gastgeber bin ich nicht
1
Obmidre
Wasser ist für Fische
1
Esehluca
Wenn du für Spass Alkohol brauchst, bist wahrscheinlich Alkoholiker.
1
ókjojenn
"Aber warum nicht? O. schon, ein Schluck schadet nicht! Koste es doch wenigstens. Bist schwanger oder was? Ach, Spielverderber..." Mhm, ja kenn ich ?
1
Namosala
Es gibt Länder, da stellt sich diese Frage gar nicht. Dort gibt es zwar auch Alkohol, aber es wird ihm keine so große Bedeutung zugeordnet.
1
Negnachi
Ich Biete erstmal immer nichtsalkoholisches an. Leute sagen schon selber obs ein Bier sein darf🤗
1
Reknjani
Ich werd immer gefragt wieso und wenn ich sage:,, Ich mag es nicht.“ bekomme ich als Antwort:,, Man trinkt das auch nicht weil man es mag, sondern weil man muss!“ wo ich mir dann denke:,, ICH muss hier gar nichts!“
1
Yelkjenn
Das ist doch heutzutage eigentlich kein Thema mehr. Ich selbst esse und trinke fast alles, auch Alkohol. Im Freundes- und Bekanntenkreis gibt es aber einige, die eben keinen Alkohol trinken, kein Fleisch essen, P. meiden usw. Die Gründe dafür kenne ich bei den meisten bis heute nicht, weil es einfach egal ist. Wenn ich sage, dass ich das ein oder andere nicht essen mag, fragt ja auch keiner nach. Genauso ist es beim Alkohol. Dann gibt es eben P., Tee oder andere alkoholfreie Getränke. Ich habe auch noch nie erlebt, dass das ein Thema war. Einfach die richtigen Freunde aussuchen, dann passt das auch?
1
Rellalex
Nervig. Mir wird dann immer die Schuld in die Schuhe geschoben, wenn mein Männe mal nix trinken will. " Oh, S. Frau hat Dich aber gut im Griff" ? Wenn ich dann sage, "mir ist das egal, wie viel Er trinkt, ich lege mich ins Auto, wenn ich kein Bock mehr habe und penne ne Runde und dann komme ich den holen und Wir können heim fahren, weil er voll ist " gucken die anderen Herren immer blöd ??
1
Renkcorn
Ja, es ist sehr mühsam sich jedesmal rechtfertigen zu müssen warum man nichts alkoholisches trinken will.... Wir leben in einer traurigen Gesellschaft
1
Muabthor
🤣🤣 Dann hat man den falschen Umgang fertig aus. Freunde wissen wieso weshalb warum man keinen Alkohol zu sich nimmt egal ob aus gesundheitlicher oder auch religiöser sicht. Sie wissen es und haben andere Getränke für einen im Haus.
1
Retlchan
Hatte ich vor einer Weile mit einem Bekannten. Ich hab ihn nur gefragt, ob er auch eine Mische möchte. Er fühlte sich gleich genötigt mir zu erklären warum, aber mir wäre sein "Nein" genug gewesen. Ich stelle keine Ja-nein-Frage, wenn ich eine der Antworten nicht ohne Erklärung akzeptieren kann.
1
Tföhtimo
Also gibt es nichts zwischen Alkohol und Wasser?😂
1
Pmakjess
Es bedarf kein warum! Wenn ich eine Cola ablehne, muss ich auch nicht erklären warum. Nein! Ist eine vollkommen ausreichende Antwort.
1
Mah mari
Mir wurde letztens gesagt, ich wäre langweilig, weil ich nicht mehr rauche und auch keinen Alkohol mehr mag. Wisst ihr was, das geht mir so am Popo vorbei. Jeder soll doch denken was er mag und man ist niemanden Rechenschaft schuldig.
1
Leahwck
Ich trinke nie Alkohol, wenn ich ihn selbst bezahlen muss.😉
1
Trendian
Ist doch selbstverständlich! 👍
1
Yntsfran
Man kann auch ohne Alkohol lustig sein, aber nicht betrunken ☝️
1
Rezlbast
Alternativ könnte man auch Shrooms anbieten, oder Weed, oder LSD. 🤣
1
Hcsithom
...gerne auch etwas abwechslungsreicher als nur Wasser
1
Leknsand
Ich frage was sie wollen. Zähle auf was ich habe und gut ist. Wenn einer kein Alkohol will, ist das doch völlig okay
1
Gnilkari
Made my day😉
1
Ov aandr
Ich habe eine Bitte: Wenn euch Leute sagen dass sie keinen Alkohol möchten, belasst es einfach dabei und fragt nicht ob man schwanger ist 🤦♀️ Nervigste Frage überhaupt! Stellt euch vor, es gibt auch Leute die einfach nichts möchten weil sie Auto fahren 🤷♀️
1
Ez tmat
Cola ist auch okay
1
Refägise
……sehe ich auch so…..
1
Znegulri
Es gibt mittlerweile super Alkfreies Bier und Wein. Kombucha, Kwass...man muss nicht Zuckerkram oder Wasser trinken
1
Reiamart
Wenn mein Besuch Alk will bekommt es mein Besuch. Wenn mein Besuch keinen Alk will bekommt es mein Besuch mit keinen dämlichen Fragen. Jeder kann, soll und muss für sich selber entscheiden und ich habe es kommentarlos zu akzeptieren... ☝️
1
Annaanni
Ist doch einfach? "Okay, möchtest du Cola/J./Sprite/Wasser oder Saft?"
1
Nnamseba
Gab mal Zeit Disco, Dorfpartys etc. da hab ich ordentlich was reingelassen … aber seit einigen Jahren trink ich sogut wie kein Alkohol… wurde deswegen auch nicht schräg angeschaut
1
Ar ses r
Redbull 😍🫢
1
Renrmax
Saft oder Limo ist auch okay 😄👌🫶
1
Htumthom
Natürlich gibt es an alkoholfreien Getränken nur Wasser... 🤦♂️
1
Reyedani
Dankeschön ☝️
0
Lednelke
Ja, natürlich..... oder einen R.
0
Rettnadl
Also ich musste mich noch nie dafür rechtfertigen wenn ich kein alkoholisches Getränk trinken wollte. Ich bewege mich wohl in den richtigen Kreisen 😉😅
0
Ynzcnadj
Versteh das ehrlich gesagt nicht, was das Problem ist, man will doch gar nicht immer Alkohol
0
Llehpand
und wenn sie sagen dass sie kein Wasser trinken möchten, belasst es einfach dabei und bietet ihnen Alkohol an
0
Grebbeat
Was möchtest du trinken? Einzige Diskussion, habe ich nicht, was sonst?
0
Otsipatr
Noch schlimmer: Das nein nicht akzeptieren und dir dann heimlich Alkohol geben, weil "man muss es ja mindestens mal probiert haben" Und ja, ist mir Original so passiert 🤓
0
Srkefipe
Leider nur Bier im Haus
0
Girgnata
Grundsätzlich wird in den letzten Jahren ( wenn man nur mal in Deutschland bleibt ) viel zu viel Alkohol getrunken. Das macht Probleme auch nicht besser und vom " locker werden " hat man nachher nur noch mehr Probleme. Ich habe noch nie gerne Alkohol getrunken und werde es wohl in diesem Leben auch nicht mehr tun. Es schmeckt mir sowieso nicht. Und stattdessen immer den Aufstand mit dem Rauchen zu machen, werde ich auch nicht verstehen. Ich rauche auch nicht und habe es noch nie....aber für mich persönlich ist Alkohol schlimmer als die Zigarette...vor allem die Folgen.
0
Itteclau
Mimimi... Was ist los bei Euch? Kann jeder wie er will.... und... es gibt mehr als nur Wasser ohne Alk
0
Eknaralf
Jawohl 😁
0
Irroma m
Kommt mir auch bei E. bekannt vor. Wenn ich zu Besuch bin, werde ich gefragt, ob ich E. mag, schwarz oder was auch immer. Jedesmal antworte ich 'Nein, ich mag keinen E.'! Da werde ich auch stets angeschaut wie ein UFO und immer wieder gefragt: 'Wie, keinen E.? Wie überlebst du das?' ? Ich hasse E., schmeckt nicht.. frage dann meist nach Kakao oder Tee.
0
Kihcstef
Ja bitte 👍
0
Ekcorola
Klaro bleibt mehr für uns auf der Party🤷.
0
Edrecorn
Bei mir ist das irgendwie anders: Ich bin schon lange Fan von alkoholfreiem (und nur Erdiger) Weißbier - weil auch Sportler und eben zum Wasserhaushalt auffüllen. 😉😊 Bei mir wird dann geguckt und sich gewundert (von Nicht-Wissenden) - zudem, wenn ich dann davon einige Halbe intus habe … 🙈🤣
0
Ilorgern
Wenn ich in einem mir unbekannten Restaurant essen gehe und mich ein Gericht anlacht, ich aber nicht sehen kann, ob mit Alkohol gekocht wurde, frage ich den Service oder, falls der es nicht genau weiß, gehe ich in die Küche und frage nach. So bin ich auf der sicheren Seite. Wenn mir jemand immer wieder Alkohol anbietet, obwohl ich klar nein sage, dann gehe ich und dieses jemand befindet sich unverzüglich im Nebel der Vergangenheit
0
Snorhenk
Mi mi mi
0
Lih kevi
Mehe für mich da 😁
0
Ehcivolk
Würde man jemanden bedrängen zu rauchen oder gar leichte Rauschmittel zu konsumieren , oder würde man einem Vegetarier eine Frikadelle unter die Nase halten und sagen: Stell dich nicht so an und iss, würde jeder sagen : hör mal spinnst du???? Bei Alkohol hingegen ist das ganz anders !
0
Leböthom
Auf die Frage warum ich keinen Alkohol trinke, DARUM! 😎
0
Knifrola
Kenne ich eigentlich niemanden..es gibt zwar jemanden der alkoholfreies Radler trinkt und sagt das es schmeckt aber ok 😊
0
Efaspete
Wasser??? Echt jetzt? 🤦🏻♂️ Cola, oder nen Saft wohl nicht, oder wie jetzt???? 🙄 Bevor ich Wasser anbiete dann lieber erstmal die anderen Sachen. 😂
0
Rellwalt
Ich trinke sehr selten anfangs wurde ich auch etwas durch den kakao gezogen aber irgendwann gewöhnen sich die anderen daran und das wird gar nicht mehr thematisiert (auf meinem pb das ist eine X. Cola).
0
Lethmarc
Nö?
0
Dlihtomm
Bin auch dafür das in Lebensmittel auch mehr drauf hingewiesen werden soll , das die Produkte Alkohol enthalten egal ob fürs Backen die Aromen oder andere Produkte, weil in vielen Lebensmitteln oder Produkte steht's nicht drauf und Kinder , Ex- Alkoholiker/in oder die gar kein Alkohol trinken wegen Krankheiten oder ihre Vergangenheit wissen es nicht immer, sogar in eine normale Cocktailsauce ist Alkohol drin , zwar ne kleine Menge aber es wird nicht erwähnt und das finde ich soll endlich umgesetzt werden für alle.
0
Refeanja
Also man kann auch was anderes anbieten, nur so. Ich finde es auch grauselig, wie oft man schräg angeschaug wenn man "nix" trinkt, oder alkoholfreies Bier/ Radler trinkt.Alleine dann schon nen Grund angeben zu müssen ist doch albern! Auch junge Menschen regelrecht zu animieren, ja gar nötigen, Alk zu trinken sobald sie 16 sind geht mir gewaltig gegen den Strich- wird keiner zum "Manne", weil er sich was hinter die Binde kippt!🙄 P S- ich trinke auch hin und wieder-aber ich entscheide wann!
0
Initenri
Man könnte auch antworten "Ein Joint wäre mir lieber" 🙃🍸
0
Am amich
Ähnlich wie bei Ex-Rauchern. Mein Kumpel hat mit großer Mühe das Rauchen aufgehört und plötzlich hat ihn jeder Zigaretten angeboten.
0
Llebanna
Als ich an der Uni war, hatte ich eine Zeit da wollte ich einfach keinen Alkohol trinken. Da wurde mir echt ein Loser "L" gezeigt.
0
Noomdera
Und dann gibts Menschen wie mich, die Gäste sogar fragen ob der Pfannkuchenteig mit etwas Rum darin sein darf, oder lieber ohne. Denn: man weiß ja nie. Der Grund ist übrigens - wichtig ist da nur: darfs rein oder bleibts weg.
0
Hcsethom
Ist Cola auch ok?
0
Aj nson
...damit Ruhe einkehrt, wenn ich keine Lust habe etwas zu trinken, (bei Leuten, die mich nicht kennen)sage ich: bin seit drei Jahren trocken... Erst dann gibts meistens Ruhe... Ich bin/war nie Alkoholikerin.... schon traurig, dass man so lügen muß, nur weil man keine Lust hat zu erklären, wieso man nichts trinken mag.
0
Nnamedmu
Ich opfere mich, ich trinke den Alkohol fur den anderen mit. 😂
0
Run feli
Ich zB meide in Zukunft diese Leute, bei denen man sich dafür rechtfertigen muss oder en dummen Spruch drücken..😊😄🤷🏽♂️ nicht meine Gesellschaft 😄
0
Ekztthom
Ich nehme es gelassen, wenn jemand fragt warum ich keinen Alkohol trinke. Mir ist es auch noch nicht vorgekommen das jemand dermaßen diskutiert hat das ich was trinken soll. Und ich brauche auch keinen Alkohol um peinlich zu sein…
0
Esorcars
Eine Schwangerschaft ist ja wenigstens noch ein Grund den die Mitmenschen gelten lassen, wenn man allerdings jemanden erzählt, dass man einfach so wenig bis gar keinen Alkohol trinkt wird man behandelt ob man geistig umnachtet ist.
0
Kalejasc
Na wenn das die einzige Sorge in unserer Gesellschaft ist, dann geht es uns ja richtig gut 👍
0
Llirirmg
Ich trinke Alkohol äußerst selten, und wenn nicht viel. Viel öfter muss ich allerdings erklären warum ich keinen X. trinke. ? Ganz einfach. X. stinkt so abscheulich dass ich ihn nicht mal riechen will, geschweige denn trinken. ? Aber damit ist man auch ein Alien.
0
Regwpetr
Tee, R., Saft geht auch. Ich muss Lust auf Alkohol haben es zu trinken, aber weigere mich zwanghaft irgendwas zu tun, sprich Alkohol zu weil es andere von mir erwarten
0
Leztbenj
Ausser du kommst aus Bayern.
0
Trefkatr
Ich finde es in Restaurants immer ganz schlimm, man bekommt so oft am Ende mit der Rechnung einen kurzen ohne das der Kellner vorher fragt ob man das möchte...letztens im Urlaub war es ganz schlimm, mein Mann sagte schon als der Kellner mit der Schnapsflasche auf uns zukam "Nein danke, ich muss gleich noch fahren" der Kellner hat ihm trotzdem einfach was eingeschenkt...mein Mann hat das "aus Höflichkeit" den klaren Schnaps in ein Wasserglas gekippt als der Kellner nicht hinschaute und war froh dann endlich zahlen zu können, als der Kellner dann wieder kam schenkte er uns nochmal nach, ich war richtig wütend und werde dieses Restaurant nicht mehr betreten. Es ist nicht so das wir keinen Alkohol trinken, haben auch zum Essen jeder ein Bierchen getrunken aber wir mögen einfach keinen Schnaps und schon gar nicht wenn der einem aufgezwungen wird
0
Tknudirk
Och, ich trinke zwar selten, seeeehr selten Alkohol, aber mittlerweile genieße ich es jeden der das in Frage stellt als Trunkenbold und Säufer darzustellen…: „Wie Du trinkst kein Bier? Und Wein auch nicht…? 😱 „Ich möchte nur nicht so enden wie Du..! 😬 „…..“
0
Deimjuli
Aha…
0
Grebjudi
Meine Tochter hat eine Barkeeper Ausbildung gemacht, selbst trinkt sie keinen Alkohol. Und das einzige, was Leuten dazu einfällt, ist die Frage:"Wie macht sie dann ihren Job?" Bitte? Also meine Caipirinha wird nicht vom Barkeeper probiert, bevor sie vor mir steht 🤔🤦
0
Ppokmark
Exakt! Deswegen ist meine Regentonne immer gut gefüllt 😌
0
Netekevi
Niemals
0
Yn ncon
Meine Gastgeber brauchen bei mir noch mehr Toleranz ?...Ich trinke weder Alkohol noch N. noch Schwarztee...
0
Namsnife
A.
0
Frodjens
Danke nehme ich lieber
0
Tiezzu v
In Bier ist auch Wasser?!
0
Belaandr
Geht direkt an Til Schweiger....
0
Nit kers
Genau, nicht immer drängen und beschimpfen!
0
Uig ange
‼️
0
Rezuandr
Alkohol ist die einzige Droge, bei der man sich dafür rechtfertigen muss, warum man sie nicht konsumiert...
0
Etroandr
0
Legostef
Genau Wasser anbieten und vodka pur reichen.
0
Ebuabern
👏🏼👏🏼👏🏼👏🏼👏🏼
0
Dnamholg
0
Ttimnath
Ich glaub ich kenn nur seltsame Menschen - ich musste echt noch nie diskutieren wenn ich keinen Alkohol wollte. Und das liegt nicht daran dass ich nie trinke und mein Umfeld das einfach schon gewohnt ist... Schätze ich kenn einfach nur die richtigen Menschen ❤️ ehrlich, wenn ich mich permanent rechtfertigen müsste, egal wofür, würde ich mir glaub ich Gedanken um mein Umfeld machen...
0
Ffeachri
👍
0
Nietchri
Das gleiche mit R.. Es gibt gefühlt leider nur zehn Menschen in Deutschland, die keinen R. trinken. Einer davon bin ich. Leider haben viele dann keine Alternative im Angebot.
0
Rennfran
👌
0
Rellrobe
Am meisten nervt uns die Frage immer, was magst du trinken Bier oder Wein . Die Gesellschaft geht definitiv vor die Q.. Und die Wirtschaft hilft hier kräftig mit, traurig sehr traurig.
0
Hcsestev
🙏
0
Inohmari
Ich glaub, das nächste Mal, wenn mir jemand Alkohol anbietet und der nervt, wenn ich ablehne, sag ich: "Warum trinkst du eigentlich kein Kräuterblut? R. los, nur eine Flasche! Hier, ich hab sogar eine dabei! Ein Schlückchen in Ehren...... Jetzt sei doch nicht so ein Spielverderber....wie laaaaangweilig!"
0
Knelramo
💯
0
Nnammori
🙌🙌
0
Ihcidori
0
Efilbian
Ja finde ich auch sehr nervig dass man dann nachfragen muss, meine Güte
0
Roonnis
„Für mich ne Cola, ich kann mich auch ohne Alkohol daneben benehmen!…“ Man kennt mich und weiß dass das stimmt 😉 Es kommt auch sehr auf den Personen Kreis drauf an. Wenn ich zb mit Leuten aus dem Sportverein unterwegs bin gibt es zwar ein paar, die etwas trinken aber kaum mehr als ein Fläschchen Bier und dann auch oft nur eine Minderheit. Der Rest Limo oder Wasser.
0
Yelsdani
Und wenn erstmal nicht ständig grillt und Fleisch verzehrt, ist es noch schlimmer. Kein Alkohol...für viele die schlimmste Vorstellung. Echt traurig, wenn man das so nötig hat.
0
Ojnojona
Toll, warum nur Wasser? Das ist wie einem Veganer nur Salat anzubieten.
0
Hcitdavi
Von was man sich nicht so alles genervt fühlen kann.
0
Gninanni
Meine Freunde und Familie akzeptiert, dass ich keinen Alkohol trinken. Nur einer fand es komisch. Der Rest kann mich mal
0
Ekhcuwe
Ein Song von den Toten Hosen heißt ja "Kein Alkohol ist auch keine Lösung" - aber gut Ironie off - Jeder darf und soll für sich selbst entscheiden, was er/sie trinkt und was nicht. Und wenn mir jemand sagt, dass er oder sie keinen Alkohol trinkt, aus welchen Gründen auch immer, dann habe ich das zu akzeptieren. "Gruppenzwang" ist vor allem in dieser Hinsicht das Schlimmste, was es gibt.
0
Lasnirmg
Ich Frage meine Gäste einfach was sie trinken möchten und biete ihnen einfach an was ich habe, wenn ich schon vorher P. das jemand nichts alkoholisches trinkt biete ich einfach alkoholfreie Getränke an, ich finde es schlimm wenn man jemand drängt etwas zu trinken oder zu essen was jemand nicht mag oder nicht vertraegt
0
Kyzcseba
Ich biete denen die Tür an
0
Nnammike
Irgendwie gibt's diese Diskussion nur bei Alkohol. "Möchtest du Fisch?" "Nein danke. Ich mag keinen Fisch" "Ach komm. Einen halben!" 🤷♂️
0
Refomark
Warum? Wir sind a Alemanoraner. Alkohol gehört zu unserer Kultur ^^
0
Relebirg
Also ich zähle einfach alles auf was ich an Getränken anbieten kann und die Gäste können frei wählen was sie möchten, warum und wieso ist mir völlig egal. Wer Wasser will bekommt Wasser, außer jemand will " totes" Wasser da kann ich dann nur das vom Wasserhahn bzw Wasserfilter anbieten, weil wir das nicht trinken.
0
Onacmi j
Danke 👍👌
0
Eh ibigg
Nee Cola oder ne Saftschorle is mir lieber als Wasser...
0
Regünora
Es gibt Leute, die trockene Alkoholiker sind und 🙌 stark sind dagegen anzugehen. Lebenslang werden sie gefährdet sein.. Das einzige was schlimm ist" Grüner Tee bei einem ersten Date. Ich war sprachlos das sagt viel über das Gegenüber aus.
0
Neßaandr
Cola, oder Cola bitte ☝🏻️
0
Rengvane
Ich will aber Cola Zero 🥲
0
Ri rd ir
Bei mir fragen die so was wie .... Religion oder hat es einen bestimmten Grund? Oder habe schlechte Erfahrung gemacht damit oder ob ich Alkoholiker ein mal war. Das beste ist ja wenn die sagen, dann hast du kein Spaß auf der Feier. Krass das so viele denken, das man sich besaufen muss für Spaß zu haben. ^^
0
Hcsiphil
Des vodkas reinste Seele
0
Hcilmart
Ach mal ordentlich sich die Lichter auf in ner gemütlichen Runde oder auf ner Party ausknipsen kann schonmal passieren, aber man sollte halt niemanden es aufzwingen
0
Negameli
Nö, ich kündige ihnen die Freundschaft und verklage sie
0
Ettütobi
Bei jeder Betriebsfeier der gleiche Sch.... "Nein, ich trinke allerhöchstens Alsterwasser!" Meine Güte, es nervt echt.
0
Reuedani
In den Innenstädten gibt es auch schon so Trinkwasserspender...😂
0
Ztrijutt
Ich finde es auch ganz schlimm, wenn man sich bei manchen Leuten dafür rechtfertigen muss, wenn man keinen Alkohol trinken möchte. Nein heißt nein. Punkt.
0
Reuabarb
Danke, das Wasser nehme ich gern. Wenn man nämlich den Alkohol erfolgreich abgewehrt hat, geht die dämliche Fragerei weiter, warum man nicht wenigstens einen Softdrink nimmt. Oder zumindest das fast-gefrorene Mineralwasser. Bitte nur Leitungswasser und das nicht eiskalt. Danke. Im Lokal am liebsten Kräutertee.
0
Ad oti m
Das ist sicher interessant, aber das sollte einen nicht davon abhalten, daran zu denken, das in Australien 48 Millionen Kängurus leben und Uruguay nur 3.457.380 Einwohner hat. Das bedeutet, dass wenn die Kängurus sich irgendwann dazu entscheiden die Weltherrschaft an sich zu reißen und Uruguay angreifen, dass jeder Uruguayer im Schnitt 14 Kängurus bekämpfen müsste. Und sollten die Kängurus siegen, dann heißt das Land Känguruguay. Nur mal so nebenbei .
0
Alrebenj
nervt mich auch immer, wenn ich über mdma und wasser hinaus noch zum Alk verpflichtet werde.
0
Rerujani
Warum ausgerechnet Wasser? Als gäbe es nur Sekt oder Selters.... Ich trinke genauso selten Wasser wie Alkohol 🫣. Ich lasse mich nicht zu Alkohol überreden wenn ich nicht will, auch nicht zu einer Zigarette etc. etc.. Habe aber auch nie erlebt, dass man als Spaßverderber o.ä. betitelt wurde
0
Ttiwchri
Nein
0
Reglmart
Ich habe auch eine Bitte: Wenn Euch Leute sagen, dass Sie nicht vegan essen oder sein wollen, belasst es einfach dabei und bietet Ihnen Fleisch an. Danke sehr!
0
Flowjess
Schön isr es auch, wenn man schwanger und mit Kleinkind zu Besuch ist und eierlikör Kuchen gibt und Süßigkeiten mit Alkohol. Und man sagt, "ok das kann ich nocht essen und auch mein Kind nicht." Und dann der Satz "wieso? Da ist doch nur ganz wenig drin" mein Kind bekommt auch nicht "nur ein kleines bisschen" Alkohol.
0
Langstef
Habt für diese Leute, die keinen Alkohol trinken, immer zwei lange Blättchen dabei 👀☝️
0
Rehtkurt
Nö
0
Olhakarl
Ich soll also einfach davon ausgehen, dass sie sich waschen wollen?! 🤔
0
Ob ematz
0
Eksichri
Letztendlich ist das doch die ganz persönliche Entscheidung, ob ich Alkohol trinke oder eben nicht. Das ist in der Gesellschaft immer noch schwierig, wenn man nichts trinkt. Diese Erklärungsnot nervt einfach nur!
0
Suk marc
Es ist traurig, dass ständig hinterfragt wird, warum man keinen Alkohol trinken möchte. Wenn man sagt man raucht nicht, bekommt man häufig lobende Worte, wenn man sagt man trinkt keinen Alkohol, ungläubige Blicke. Da läuft etwas schief in unserer Gesellschaft.
0
Hcsupete
Wenn man selbst nicht genug Arsch in der Hose hat Nein zu sagen. Muss Mutti oder Vati mit um das zu erklären. Mir hat noch nie jemand was aufdrängen können, was ich nicht wollte. 🤣🤣
0
Htraedmu
Das man nichts bis sehr wenig Alk trinken möchte ist hierzulande gesellschaftlich nicht akzeptiert, stattdessen wird man aufgezogen, gedemütigt und verarscht auch von Leuten, die einem angeblich nahe stehen/standen. 🤬
0
Hcohstep
Interessant wie viele gleich hochgehen nur weil nach dem Grund gefragt wird. Also wenn ich jemanden nach dem Grund fragte warum kein Alkohol dann vielleicht aus Interesse? Vielleicht um zu sehen ob's der gleiche Grund ist wie bei mir warum ich nüchtern bin und bleibe? Kann gar nicht sein, lieber gleich hochgehen und das übergriffig nennen. Herrje ganz schön empfindlich.
0
Yks kevj
Immer das gleiche. - Auf Techno Partys. 🙄
0
Rehcfeli
Genau ich drinke kein und hört auf fragen zu stellen danke
0
Esordani
Es ist halt eine Lebenseinstellung! Wie mit dem Rauchen oder andere Süchten! Bin froh diese Entscheidungen getroffen zu haben.👍🏻
0
Rehcmatt
Wie wäre eure Reaktion wenn ihr jemanden zum Essen einladen und er sagt er wäre Veganer? Hast ihr dann auch so viel Verständnis und bietet Alternatven an?
0
Reuamanu
Wahre Worte
0
Esuapete
Alter, was für' ne mimimi Veranstaltung. Trinkt einfach nichts und gut. Dieses Land wird immer kranker. Jetzt wirst schon aufgrund des Trinkverhaltens beurteilt...
0
Rerrmarl
Es muss ja nicht immer nur ein Wasser sein, es gibt so viele leckere andere Getränke ohne Alkohol .
0
ZÖ rsehe
Mein Gott, der jenige der diesen Beitrag gepostet hat mit Wasser anbieten, hat das als Beispiel genannt. 🤦♀️ Ich trinke auch kein Scheiß Alkohol. Dann nimm ich Sprite, Cola oder so.
0
Retlines
Mein 16jähriger wurde auf einer Konfirmation von Erwachsenen dazu überredet Alkohol zu trinken, obwohl er es nicht wollte und er wusste, dass ich es nicht wollte. Die Erwachsenen meinten, mein Sohn müsste mal alles ausprobieren. Ähm, nein muss er nicht. Ich finde es ganz und gar nicht toll,dass Erwachsene sich über meine Anordnungen hinweggesetzt haben. Fazit war, mein Sohn ging es ganz schlecht und musste am nächsten Tag trotzdem zu Schule.
0
Niahben
Öhm nö werde ich nicht..... Wenn ich jemanden n bier oder n cocktail anbiete und die person mir sagt das sie nicht trinkt...... tja dann muss se sich aber auf was gefasst machen..... Ich werde jede alkoholfreie wariante die ich habe anbieten inklusive alle alkoholFREIE cocktails die ich aus meinen Beständen machen kann..... Klar wasser anbieten soweit kommt noch..... Natürlich biete ich auch Wasser an aber den Rest aufzählen ist das mindeste was man tun kann......
0
Namkyasm
Es ist die einzige Droge für die man sich rechtfertigen muss wenn man sie nicht konsumiert Echt traurig 🤮😑🙄
0
Yen andr
Aber sie wollen es nicht zugeben.
0
Kezcpaul
Leute mit denen ich nicht viel zu tun habe: "Wow G.! Respekt dafür. ?" Leute mit denen ich viel zu tun habe: "Pussyyyyyyy! ????"
0
Negtsask
Ich trinke seit 4 Jahren kein Alkohol,weil ich Medikamente nehmen muss.Blöd geguckt oder was dummes gesagt wird trotzdem.
0
Inodkatr
Hab ich noch nie gehört, dass jemand "Warum" fragt? Es müssen doch immer einige Auto fahren oder haben andere Gründe, ist doch keine Seltenheit ..
0
Ginuchri
Wasser ist auch wie Alkohol. Nur ohne Alkohol
0
Lgovchri
Ich finde das auch so zum kotzen. Wenn ich kein Bier möchte dann will ich auch kein Alkoholfreies. Wer ohne Alkohol gar kein Spaß haben kann ist ein erbärmliches Wesen.
0
Enabjean
0
Kám henr
Ich darf keinen Alkohol trinken, weil ich noch den Probeführerschein habe und die Leute die Trinken Heim fahre :)
0
Cïujtaña
es heißt 'keinEN(!)' Alkohol trinken, um Himmels Willen!! Allein durch's LESEN wird man zum Alki!
0
Giztroko
Ich trinke nicht die Leute haben damit wiederum auch kein Problem
0
Htebvane
Ne Cola oder so würde auch reichen 😅🙈
0
Ssorchri
Wer nicht säuft ist ne kleine Memme
0
Renihenr
Aber mal im ernst, ich habe 10Jahre lang keinen Alkohol getrunken und es war mir egal ob das in dieser Zeit jemand akzeptiert hat oder nicht. Ich lebe das Leben für mich und nicht für jemanden anderen, schon gar nicht um in die "Gesellschaft" zu passen oder akzeptiert und gemocht zu werden.
0
Retüanja
Das sollte selbstverständlich sein!
0
Mailmary
A., ich bin Single und auf der Suche nach einer ernsthaften Beziehung. Senden Sie mir eine Freundesanfrage, lassen Sie mich chatten
0
Regrsilv
😘..Das ist kein Thema... Kann jeder das Trinken was er mag und wenn einer keinen Alkohol trinken möchte, ist das Ok. PS. Und wenn deswegen gelästert wird, ganz einfach zurück lästern, derjenige hat bestimmt auch was, worüber man ablästern oder meckern kann!!!
0
Ew schri
Nein..ruhig aufdrängen..besser so!!!😌😏
0
Lepajenn
Mir schmeckt es einfach nicht und sich ständig zeug runterkippen und den Brechreiz zu unterdrücken- da mag ich lieber ein bitterlemon,Cola oder nen Alkoholfreien Früchtecoktail.Schade das dieses oft Angestanden schmeckt
0
Mailmary
O. ????
0
Reebkris
Oder einfach was anderes Alkoholfreies, es muss ja nicht unbedingt Wasser sein
0
Ekztstev
Soo
0
Leikgabr
So funktioniert das in Deutschland leider nicht. Wenn man keinen Alkohol möchte fangen die Keute sofort an einen zu nerven, damit man doch wenigstens ein Glas mittrinkt. Deutschland das Land der Alkis. Ich werde dann sofort frech und unwirsch.
0
Regethom
Bei den Schwaben ist alles Wasser. Kirschwasser,Zwetschgenwasser….😉🥳😂
0
Nnewmark
Warum keine Limonade? Wie gemein.
0
Ciedjask
Ist so
0
Okhcchri
Man kann auch ohne Alkohol lustig sein
0
Ebaarobe
Kenne ich aus eigener Erfahrung. Nur weil ich kein Bier trinke bzw. nicht mag wurde ich schon doof angeschaut wie ein Außerirdischer. Das ich nicht normal bin. Seit mehr als 2 Monaten hab ich auch kein Alkohol mehr angerührt. Das muss noch bei vielen akzeptiert werden. Grade, wenn du auf dem Dorf wohnst kommt das noch sehr oft vor.
0
Suahjens
Kommt mir nicht komisch. Ich nehm 1 bis 5 Bier.
0
Hcsecarm
Trinke auch keinen Alk, rauche nicht, auch kein Y., spätestens dann…wie du trinkst keinen Y.. Aber da steh ich drüber, bin auch stolz. Es weder zu wollen noch zu müssen. ??
0
Etnumiru
Sollte so sein....
0
Idnatama
Sollte selbstverständlich sein 🙄
0
Kebohenr
Meine Schwester trinkt null Alkohol..immer wenn sie genervt wird..was du willst kein Alkohol Sie..ja war eine totale Suffkuh 3 mal Entzug
0
Thcatobi
Heute: Kein Ding, hab verschiedene Limonaden und Schorlen im Angebot. Früher auf dem Land: Das geheime Zeichen, dass jemand aus einer Situation herausgeholt werden möchte.
0
Hcilmich
Oder solche Leute gar nicht erst einladen 🤷🏻♂️😅
0
Suagthil
Word
0
Atilcarm
Genau, ich frage sogar vorher was sie trinken möchten und man bekommt es dann auch, ohne Fragerei.
0
Redimirc
G. G. wie wir heute bei dir
0
Atiopikk
Punkt.
0
Rekcfran
Warum denn Wasser? Vielleicht möchten die auch was mit Geschmack…..man muss sie ja nicht gleich dafür abstrafen wenn sie keinen Alkohol mögen….
0
Zluhtobi
Wenn er halt radler trinken will... von mir aus
0
Horgdian
Schwierig wird es ja nur wenn man mit Freunden in ner Kneipe sitzt und weder überteuertes Wasser noch zuckerhaltige Getränke trinken mag...nicht wegen der Freunde sondern wegen des mangelnden Angebots...
0
Yol flor
Dürfen die nur Wasser trinken😳
0
Regnsand
Ich finde es so aggro wenn man hört "mit dir stosse ich nicht an, hast ja keinen Alkohol!" 🤮 Ich stosse mit einem Menschen an und nicht mit einem Getränk 😘antialk ❤️❤️❤️❤️
0
Eppöjan-
Aber im Wasser poppen doch die Enten?!
0
Relddani
Ich sag bei solchen Gelegenheiten das ich bekannter Aquaholiker bin . Von dem mal abgesehen vergesse ich immer das Alkohol zum Essen ,, gehört" . Ich bin ohne Alkohol groß geworden da meine Eltern beide chronisch Krank waren und keinen Alkohol trinken durften 🤷♀️
0
Dlotalex
Über solchen Dingen muss man stehen!
0
Arumnami
alkohol. das einzige suchtmittel/nervengift, bei dem es für empörung sorgt, wenn man es NICHT konsumiert. aber nein: die gesellschaft hat kein alkoholproblem 😃 😃 ich würde mir da schon gedanken machen.
0
Reßeisab
T. Jehle eventuell im nächsten Leben dann ??
0
Nretnadi
Bei kaffee übrigens genau das gleiche. Nein, ich möchte keinen D. und nein, ich möchte auch nicht zum 1000. mal den satz „wie du trinkst kein kaffee? Bist du krank? Wie kannst du da noch leben??….“ hören! Danke!
0
Kcipseba
Hab an Alkohol noch nie gefallen gehabt . Mir schmeckt es nicht und ich mag den Rausch Zustand nicht deswegen lasse ich es sein und mir ist auch nie einer auf den Sack gegangen wenn ich nicht trinke
0
Rethnadi
S. Wir wurden belauscht. ?
0
Eksrelke
Ich habe damit gar keine Probleme. Wenn einer keinen Alkohol möchte ist das auch in Ordnung. Ich habe bei einer Party immer auch Getränke ohne Alkohol da. Es gibt auch mal Partys wo ich keinen Alkohol trinken möchte. Selbst bei meinen Freunden ist das kein Problem. Jeder soll das für sich selbst entscheiden
0
Eihpmiss
Das finde ich unhöflich. Man kann ja wenigstens Fragen, was sein Problem ist. Wobei mir kein Grund einfällt, dass man keinen Alkohol trinkt 😳
0
Awihnick
Je M'appelle C. Angststörung zum Beispiel oder wenn man Alkohol nicht verträgt bzw was im Getränk ist, Hopfen etc.
1
Rednbirg
Je M'appelle B. schwanger, alkohol unverträglichkeiten, leberkrankheiten und trockne alkoholiker. ich kannte auch mal jemanden, dem alkohol einfach nicht geschmeckt hat…oder ganz einfach psychische krankheiten, wo man die wirkung zusätzlichen alkohols lieber nicht rausfinden will. oder ganz einfach die einnahme von wichtigen tabletten- jeden tag. sowas verträgt sich ned mit alkohol….
0
Nojachri
Nein, nein ! Da muss man sagen : Alter, was ist mit dir los ? Bist du krank ? Wie, keinen Alkohol ? 🤣😉🍻
0
Rehce pa
Sowieso, oder O. ? ? ? ???
0
Eirkma k
Klare Ansage..Da stehen die Getränke bedient euch...dann kann jeder das trinken was er will.
0
Tdimkevi
Habe ich auch so gemacht, nur das im Wasser ein ordentlicher Schuss Vodka war 🤣
0
Lehcsand
T. T. Oder RICHTIGE Schokolade ??
0
Reieiris
Eine Saftschorle wäre auch super!
0
Letsmeli
Wasser? Bekomm ich wenigstens ne Cola? 😃
0
Nesnkirs
Oder Q.... Der geht immer
0
Reskyve
Ja, da gibt es immer dumme Sprüche... Weiß auch nicht, warum man das dann immer mit der Frage "warum?" kommentiert bekommt. Ich sage immer, dass ich trocken sei. 😬 Dann werde ich in Ruhe gelassen. Traurig, aber wahr.
0
Rengpete
Ich frage dann, was die Person haben will. Wenn ich gefragt werde was ich anbieten kann. Ratter ich mal den inhalt meiner Speisekammer runter 😃
0
Kcuajuli
Ich habe im Idealfall mehr alkoholfreie Alternativen, aber... Wer keinen Alkohol trinken will muss das natürlich nicht. Ich frage potenziell ob dem generell so ist, oder in der jeweiligen Situation, damit ich das künftig weiß, aber das war's dann auch.
0
Rengronj
Meine damalige Chefin hat sich auch sehr darüber amüsiert dass ich kein Alkohol trinke. Ich sei ja abnormal und verweichlicht
0
Ur adani
So eine Gesellschaft ist wirklich schlimm und da kann ich gerne drauf verzichten 😎🍀
0
Rehcsabi
An einem Arbeitsplatz war ich als Antialkoholikern Außenseiter.
0
ßeemalex
Beste Menschen, gerade beim Feiern 🙏🎊💯
0
Cimrrobe
Das wird leider bestenfalls vereinzelt passieren... Das merke ich selbst seit ich keinen Alkohol mehr trinke...
0
Tdimmela
Oder Cola oder sonst was
0
Gndlnico
Die Leute können zuhause bleiben. 😄
0
Reztben
Wie hier alle nur auf das „sich erklären müssen“ eingehen und keiner auf das Wasser 😄 alter, es gibt so viele geile alkoholfreie Getränke
0
Salisali
ich finde das Normal. Mal mag man vielleicht ein Gläschen und mal nicht. Mag ja auch nicht jeder Alkohol. Aber ich weiß aus eigener Erfahrung das es Menschen gibt die ihn einem regelrecht aufschwatzen möchten. Fand ich immer nervig.
0
Reyerobe
Stilles Wasser von Puschkin?
0
Sinnelke
nix da...da muss dran arbeiten bis es klappt
0
Rellmarc
Ri Bu U. Anfänger???
0
Renuandr
Was für ein Problem haben Menschen, die extra nachfragen müssen, warum jemand keinen Alkohol trinken will!? Die einzig legitime Frage nach einer Ablehnung von Alkohol ist „Magst Du Wasser - still oder mit Sprudel, oder lieber O-Saft, Cola oder was ganz anderes?“ Nur weil jemand (warum auch immer) keinen Alkohol trinkt, hat der nicht gleich ein Problem. Es gibt tausend legitime Gründe KEINEN Alkohol zu trinken. Und ich kenne keinen einzigen, warum man stattdessen unbedingt welchen trinken muss.
0
Wokrjenn
Mein Freund fragt mich auch immer warum ich nichts trinke 😵💫weil es so ist
0
Hcsnnadj
Max Krause das letzte Wort zum Montag.😅👍
0
Refötobi
Warum ist die Alternative zu Alkohol denn Wasser?
0
Thcstrud
Ich biete erstmal alles andere an, als letztes Alkohol. So muss sich niemand mies oder gedrängt fühlen. Es kann so einfach sein.
0
Ztepherr
Das ist doch selbstverständlich, dass man sowas tut.
0
Ikswjörg
Ich kenne wohl das Problem, aber selbst auf dem Wacken Open Air war das nie ein Thema. Wenn ich da an ein fremdes Camp kam und auf ein Bier eingeladen wurde, dann reichte es wenn ich sagte daß ich keinen Alk trinke, und mir wurde stets ein alkfreies Getränk angeboten.🤷♂️🧋🥛🥤☕ Anscheinend ist die Heavy Metal Gemeinde da toleranter als der Rest der sogenannten Gesellschaft🤷♂️
0
Redeflo
Nehme auch alles an süßen Getränken... aber BITTE keinen Alkohol! Danke 🥳🤗🫡
0
Redöchri
Nein! Kein Wasser! Seid gute Gastgeber und habt auch was leckeres nicht alkoholisches an.
0
Tlehjamy
Korrektur: Fragt was ihr ihnen statt dessen anbieten könnt. Es gibt noch mehr als nur Wasser. Und es gibt auch Bier, Wein, Gin, etc. ohne Alkohol.
0
Reyeclau
Alkoholfreier Wodka geht auch... 😉
0
Kcalruno
Die erste Frage lautet bei mir: "Aus religiösen Grunden?"- Als wenn es nicht andere Gründe dafür geben kann.😂
0
Dne kast
Naja wenn mich Leute fragen warum ich denn kein Alkohol trinke sage ich 1. Weil ich ohne Alkohol spass habe und 2. Weil mich Alkohol noch nie interessiert hat und ich bin froh drüber. ;) wenn ich irgendwo hin gehe dann nur zum tanzen und bin immer einer der letzten auf feiern und zwar nüchtern 😂😂👌
0
Essepetr
Schon immer so gemacht 😉
0
Nnamnina
Wüsste gerne mal, was daran so witzig ist 🤔
0
Retsma s
Warum keinen Saft? Ist ja auch lecker 😏.
0
Nrohdoro
Es gibt übrigens außer Wasser noch andere nichtalkoholische Getränke - nur so als Info...
0
Ssokmarc
Genau... Weil sie keinen Alkohol wollen, gibt es genau ein Getränk: Wasser! Für Leute ohne Alkohol gibt's keine Cola, keine T., keinen Saft... Nur Wasser. Kann man machen.
0
Rentclau
Oder Säfte. Oder Limo.
0
Zarataka
Oder einen leckeren Saft.
0
Retspia
Ja dann trinken sie halt was anderes. Ich Frage erst gar nicht sondern sag gleich sucht selber aus was ihr wollt
0
Nylepani
Vodka ist ja auch eine art wasser hahaha na spass wenn jemand keinen alkohol moechte muss man das respektieren und ihm vodka geben
0
Htormari
Es ist unglaublich, dass man sich dafür rechtfertigen soll, warum man NICHT trinkt. Wenn überhaupt sollte es anders herum sein oder? Mein Vater war Alkoholiker, mein Onkel auch. Ich habe gesehen, dass Alkohol aus einst liebevollen Menschen Monster machen kann(kann!!!) Wie oft höre ich "aaaaach ein Bier, einen Schnaps kannst du doch". Stimmt, will ich aber nicht. Warum ist das ein Problem?
0
Mlohastr
Oder was anderes Alkoholfreies. E. ja genug Auswahl...
0
Nessjuli
Also, wenn ein Freund der ansonsten immer getrunken hat plötzlich sagt er trinkt nicht mehr, ist es legitim zu fragen warum, wie bei jeder geänderten Verhaltensweise. Schlimm finde ich dieses aufdrängen von Alkohol, komm sei nicht so, einer geht doch, etc. Das ist unter aller sau
0
Knobhans
Ich trinke seit über 20 Jahren keinen Alkohol mehr. Es wurde z.B. von Kollegen nicht akzeptiert, erst als ich behauptet habe ich sei trockener Alkoholiker war das OK und ich wurde in Ruhe gelassen.
0
Ejhtmark
Meine Standardantwort ist dann immer: "Ich hab mal im Suff einen umgebracht..." Die Leute fragen dann nie wieder....😉😬
0
Enursasc
Also, ich trinke auch kein Alkohol. Habe ich noch nie, werde ich nie. Das ist meine persönliche Entscheidung.  trotzdem bin ich ganz normal und selbstverständlich mit dabei, wenn (wie heute) „in den Mai gesoffen“ wird, oder Weihnachtsfeiern stattfinden ect. Warum? Weil es mir um die Gesellschaft, und die Anwesenheit der anderen Leute geht. Wenn Leute fragen, warum man nicht trinkt, kann man es ja ganz normal erklären, und ich habe noch nie erlebt, dass jemand es nicht verstehen würde, oder negativ reagiert. Im Gegenteil. Alkohol ist nun mal gesellschaftlich akzeptiert, und quasi überall präsent. Und da ist es auch völlig in Ordnung, wenn manche Leute interessiert sind, und nicht verstehen, warum man für sich selber entschlossen hat, nichts zu trinken, und Fragen stellen.  sollte jemand (was mir, wie erwähnt, noch nicht passiert ist), es nicht akzeptieren, und penetrant Alkohol andrehen wollen, ist das natürlich ein mieses Verhalten. 
0
Nujbmich
Geht auch Cola oder so anbieten?!
0
Nnamgabr
Ich frage, was gewünscht wird und serviere dass. Habe immer eine Auswahl an Getränken ohne Alkohol.
0
Letsla s
Ganz einfach auf die Frage, ob man ein Problem mit Alkohol hätte, antworten: "Nein, aber du scheinbar ohne." Ruhe ist 😁
0
Ekmakath
Manche werdens aber nie begreifen 🙄
0
Esaasand
Ich war wegen dem Scheiß in Therapie, ich bin froh Leute um mich herum zu haben, die es verstehen, auch wenn ich sage : Trink, nur weil ich da bin musst du nicht verzichten. Aber in Restaurants wo es den üblichen Ouzu dazu gibt, wird man schon komisch angeschaut wenn man diesen ablehnt. Gehört einfach leider zu sehr zu unserer deutschen Kultur, wenn man es denn so sagen möchte. Über Cannabis regen sich alle auf, aber ach was weiß ich denn schon 😅
0
Relzhann
Absolut krass finde ich es wenn ich Alkohol geschenkt bekomme, obwohl alle wissen, dass ich auf gar keinen Fall Alkohol trinke.😫
0
Redabarb
Ich hatte meine ganze Jugend und mein Erwachsenenleben lang das Problem, dass mein 'Ich möchte keinen Alkohol.' nicht ernst genommen und auch nicht respektiert wurde. Daraufhin mied ich jedes Fest und jede Feier. 🙁
0
Xul olaf
Alkohol in Deutschland… ? Ich war auf mehr als einer Party, auf der es gar nichts Nichtalkoholisches gab. Du trinkst kein Bier? Dann musst du Leitungswasser trinken? Vielleicht ist im Kinderzimmer ja noch ne warme Z. ohne Kohlensäure… ? Andersrum habe ich als Gastgeber schon in so manches panische Gesicht geschaut, denn natürlich gibt es bei mir überhaupt keinen Alkohol. Man merkt ganz schnell, wer die richtigen Freunde sind… ?
0
Ajobjoan
Außer es sind Freunde 😅 die darf man auch Mal nötigen bitte
0
Relljaqu
Immer diese diskusionen und Erklärungen warum man keinen Alkohol trinkt. Ist halt so, als wäre das etwas fatales.
0
ZÖ rsehe
Danke.
0
Eknekers
Aber selbstverständlich!
0
Gulkthom
Oder Saft
0
Anajsoph
Oder fragt einfach, was sie trinken möchten.
0
Nnambrit
Ich hatte da tatsächlich noch nie Stress mit ???? ich trink schon seit ewigen Zeiten keinen Alkohol mehr. Schmeckt mir einfach nicht. Wenn mir welcher angeboten wird, dann lehne ich ab und sage, ich hätte lieber 'ne Cola. Rechtfertigen musste ich mich deshalb noch nie, zumindest nicht mehr, seit ich aus dem Teenageralter raus bin, würde mir aber auch nicht einfallen das zu tun. Ich finde es schon erschreckend, dass ich da scheinbar eine der wenigen Ausnahmen bilde. H. persönlich interessiert es auch nicht, wer was trinkt, solange ich mit niemandem im Auto fahren muss ????
0
Relldani
Solche Leute kenne ich nicht 😌
0
Zlohcari
Mir schmeckt Alkohol einfach nicht. Mal ein Radler im Sommer, ja, aber dann alkfrei. Ich antworte immer, dass ich fahren muss. Dann diskutiert keiner. Meine Erfahrung hat mit gezeigt, dass es damit leichter ist. Ein einfaches „ich möchte nicht“, wird entweder in Frage gestellt, oder nicht akzeptiert. Dann wird versucht zu überreden oder zu feilschen („komm, einen wirst ja wohl trinken können“). Und da hab ich keinen Bock drauf. Deswegen muss ich immer fahren. Das wird in der Regel nicht hinterfragt. Prinzipiell ist es aber total traurig, dass ein einfaches Nein nicht akzeptiert wird. Und auch wenn ich sage, dass es mir nicht schmeckt, wird das in Frage gestellt.
0
Gnilanja
In jüngeren Jahren dachte ich man wäre cool wenn man Alkohol trinkt. Heute finde ich es cooler wenn man wenig und dafür vielleicht auch bedachter trinkt. 🤷🏻♀️ Man braucht nicht für jeden Anlass Alkohol, aber ich vertrage auch echt nichts mehr. Wahrscheinlich bin ich einfach nur neidisch. HAHA 😅
0
Kcancan
Dazu braucht es überhaupt Leute, die mit mir irgendwas trinken wollen.
0
Evüthelm
Wisst ihr eigentlich wo euer ganzes problem liegt? Ihr nehmt die zeit über solch Menschen einen kopf zu zerbrechen, was der andere sagt und denkt. Mädels feiert doch ganz einfach eine Party wie ihr könnt und wollt. Es ist immer noch euer Körper über den ihr bestimmt. Was der andere denkt und sagt tut nichts zur Sache. Fangt mal an darüber zu stehen und genießt den Abend. Das gilt auch für die Menschen die ständig fragen warum man keinen Alkohol trinkt. Der eine mag es und der andere nicht. Es kann doch nicht so schwer sein?! Leute reden lassen. Meinen lassen und fangt an zu feiern. Ihr bestimmt selbst das Tempo. Und niemand anders. Wenn es nervt... Habt ihr den Sinn immer noch nicht verstanden. Immer diese Sonderansprachen. 🙄Kindergarten sowas.
0
Rettvic
Und nüchtern geht die Welt zugrunde!
0
Elapdany
Danke! 🙏
0
Allavane
Alkohol ist die einzige legale Droge bei der man sich erklären muss wenn man sie nicht konsumiert. Meine Tochter ist vor kurzem 16 geworden und trinkt keinen Tropfen Alkohol, sie will es einfach nicht, was ich als gut empfinde.
0
Ewu kai
Sowie so, mehr Bier für mich👍
0
Kazcthor
Ich werd auch immer angesehen, als wäre ich ein außerirdischer, wenn ich sage, dass ich keinen Alkohol trinke. Selbst wenn ich als "Ausrede" nehme, dass ich noch fahren muss. Unsere Gesellschaft hat ein nicht zu unterschätzendes Alkoholproblem. Wer Alkohol trinken möchte, soll das von mir aus tun, aber lasst doch bitte die Leute in Ruhe, die keinen Alkohol möchten (aus welchem Grund auch immer).
0
Redirudi
Das gehört sich so. Es zu akzeptieren, wenn jemand keinen Alkohol trinkt. Man kann ihm auch was anderes anbieten als Wasser
0
Iniltink
Wir trinken selber keinen Alkohol, aber keiner kam auf die Idee mal zu fragen ob man eine Cola oder ein Wasser haben möchte. Stattdessen hieß es, komm eins geht doch. Aber gut, so wusste man wenigstens, was man von den Leuten zu halten hatte. 🤷🏻♀️
0
Ffalsara
Verdrehte Welt! Man wird schief angesehen wenn man ablehnt, muss sich dafür rechtfertigen. Dabei ist es doch nicht richtig Alkoholkonsum als normal anzusehen. Ich finde mich auch ohne Alkohol ziemlich witzig ? Vor allem der D., dafür ist mir meine Zeit zu schade, mittlerweile.
0
Aw anina
"Hattest du mal ein Problem mit Alkohol?" Ich antworte:"Ich war auch nie von Mayonnaise abhängig,und ess sie trotzdem nicht." -problem gelöst
0
Wolüuli
Und was?
0
Ressjuli
Jemals anders erlebt? 😅 Ich trinke nicht immer in Gesellschaft noch nie erlebt dass mit was aufgezwungen wurde.... Auch gestern Hochzeit gefeiert und viele Freunde da gehabt die einfach perse gar nix trinken 😅 was auch vollkommen I. Ordnung ist und auch nicht hinterfragt wird 😅
0
Arulbirg
Danke. 👍👍👍
0
Dlihtomm
Ich habe auch schon vieles negatives Erlebt was Alkohol mit Menschen macht egal ob in Familienkreise, Freundeskreise und mich Trigger es extrem wenn zu viel Alkohol getrunken wird und die Menschen es nicht schnallen und ich am liebsten dann nach Hause möchte oder den Raum verlassen möchte , weil einfach nicht schöne Dinge passiert sind die man nicht so schreiben möchte was damals passiert ist. Ich mag den Geruch auch schon Alkohol nicht oder wenn die eine Fahne haben und sehr dicht hinter ein stehen oder mir sehr auf die Pelle rücken.
0
Xileevel
So sehe ich das auch, es bedarf keiner Diskussion
0
Rehcjani
Ich verstehe es auch nicht. Unter Tage wird nix alkoholisches getrunken. Eher mal am Wochenende. Wasser, Tee und K. gibts literweise. Für Besuch gibts auch Limo oder Alkoholfreies Bier, neben Wein oder Bier. Man trinkt was man möchte und gut ist. Erklärungen braucht es nicht. Wie viele Menschen sollten auch schon wegen Medikamenteneinnahme keine alkoholischen Getränke trinken?! Da hat man als Kind zu hören bekommen: Russen und Polen würden viel trinken. Dabei haben wir die Suffköppe offen und versteckt doch unter uns. Ich K. wovon ich rede. Alkoholismus war auch in meiner Familie dabei. Und das bringt generell nix Gutes.
0
Ennudomi
Normal bei mir
0
Ekznjess
Naja, kann auch n A. oder ne Cola oder Saft sein.... muss ja jetzt nicht gleich mit WaSsEr kommen.. ???? Aber der Grundsatz ist richtig und das ist Fakt! Alkohol ist IMMERNOCH die EINZIGE DROGE für die man sich rechtfertigen muss, wenn man sie NICHT nimmt.... Leute, lass mal umdenken. ?
0
Reuasusa
Manche scheinen hier einen seltsamen Freundeskreis zu haben! Wenn ich gefragt werde: was trinkst du? Und ich sage: wasser/ Cola/ Saft etc, dann hat das bei meinem Umfeld noch nie ein " warum" ergeben, das wird so akzeptiert und gut ist!
0
Om esimo
Warum Wasser als Alternative????
0
Ekojsoph
Oder Ginger Ale, alkoholfreie Cocktails, Tonic K., alk freies Bier, Saft Schorlen etc... Es gibt sooo viele Alternativen!! Länger auf Alkohol zu verzichten würde mir definitiv nicht schwer fallen... Ich trinke häufig lieber nicht oder kaum und fahre dafür... Verstehe nicht, warum das so viele Leute immer in Frage stellen....
0
Emhösilk
Viele verbinden einfach Spaß mit Alkohol
0
Lareokan
Danke mmd
0
Snegyvon
Ganz genau
0
Trofdrea
Ich trinke auch kein Alkohol, es schmeckt alles einfach nicht. Ich trinke nix was nicht schmeckt genau so wenig wie ich Dinge die nicht schmecken nicht esse. Hab mir schon soviel dämliche Dinge anhören müssen. Die meiste Aussage is immer "spassbremse" oder "mach dich mal locker" 🙈🙈 also dazu brauch ich kein Alk. Wenn andere es brauchen bitte... Ich trinke keinen und lass mich auch net drängen. Ich hab nämlich kein Problem sondern alle die jenigen die das nicht akzeptieren können haben eines! Ich kann den hype um Alk nicht verstehen! 🤷♀️
0
Jetzt anmelden um zu kommentieren