Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du
dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr
Infos
Ja klar aber "wir" sind selbst bisschen dran schuld. Wir kaufen unseren Kindern mit 6 Jahren schon ihr erstes Handy. Wir stecken sie in Ganztagsschulen. Wir trauen unseren Kindern nichts mehr zu und lassen sie kaum noch alleine spielen.
Ich war früher immer mit ein paar Freunden ohne elternbetreuung im Q. unterwegs oder am Bach spielen. Niemanden ist was passiert. Ich bin momentan schwanger und hoffe, dass ich nicht so eine Helikopter Mama werde.
Mehr Telefon war nicht nötig?
Mehr Telefon hatten wir nicht!
Ich glaube kaum das einer von uns damals darauf verzichtet hätte!
Wir waren nicht besonders, wir haben nur das beste darsus gemacht was uns zur Verfügung stand.
Barbaros Kekec und wenn man keine Münzen mehr hatte weil man sich was vom Kaugummiautomaten geholt hat oder beim Kiosk eine Tüte mit Nascherein hat man einen R Call bei den Eltern gemacht kurz eine Nachricht gesprochen und wieder aufgelegt ohne das die Eltern annehmen mussten 😂
Man muss nicht alles immer schlecht reden! Diese Technik hat auch etliche Vorteile. Man kann geortet werden, die Kinder sind besser kontrollierbarer, man bleibt in Verbindung. Gerade zu einer Zeit, wo man ein mulmiges Gefühl hat, dass seinem Kind etwas zustößen könnte.
Und hätte es damals schon Handys gegeben, hätten die Boomer von heute (dazu gehöre ich auch) die auch benutzt.
Es war früher nicht immer alles besser...
Hausaufgaben wurden prinzipiell vor der Schule, morgens vor der ersten Stunde erledigt (abgeschrieben). Egal ob Regen, Schnee oder Strum!
☝️So sah das aus 😂
Ich bin so an der Grenze aufgewachsen als 88er Jahrgang. Mit 14 gab es die erste Konsole (Gameboy Color), mit 15 den ersten eigenen PC, mit 16 dann das erste Handy (Vodafone Klapphandy). Man hat schon gemerkt, wie gut es einem tat, sich übers Handy oder Internet verabreden zu können oder auch mal mit seinen Freunden zuhause was anderes wie Memory zu spielen.
Immer dieses Blabla, früher-früher-früher 🙄
Möchte meine Waschmaschine zum Beispiel nicht missen, und mit dem Pferd in die Arbeit wäre auch etwas umständlich 🤣🤣🤣
Es ist nun mal so wie es ist und das ist JETZT 🤷🏻♀️
Diese „früher war alles besser/ haben wir immer schon so gemacht“ Mentalität ist so ätzend… sich über das „Heute“ beschweren, aber sämtliche Annehmlichkeiten der „Neuzeit“ nutzen
K. Dunkel Man sehe die Verkehrstoten, Sexuellen Übergriffe auf Kinder, Alkohol und Zigaretten Konsum. Benzin, Strom und Umwelt war damals kein Thema. Wir konnten ja auch nix dafür, da alles war nie ein Thema war. Ich glaube früher war gefühlt auch deshalb alles besser, weil man durch das wenige Spielzeug, TV Programm und Feste, immer schnell ein Gesprächsthema hatte. Heute ist man individueller.
Ja wir haben noch draußen gespielt , aber wir haben auch sailor moon inuyasha, Dragon Ball geschaut und auch gerne an den Konsolen gezockt , A. Kart, Pokémon Stadium, oder an dem Nokia vom Papa snake ?
Und hätte es die ganze Technik ( Spielekonsolen, Handy) schon gegeben, hätten wir sie alle ebenso genutzt !
Nur weil es das damals nicht gab ,war es nicht unbedingt alles besser
X. Kleist bin Kind der 90ger und kann mich noch gut erinnern das wir stundenlang X. auf der Nintendo gezockt haben ? so gaaanz ohne Technik war es dann doch nicht. Und mit 15 hatte ich das erste Handy, da wurde dann auch Stunden X. gespielt. Das war 99 ?
Hätten wir damals schon Handys gehabt, hätten unsere Eltern uns die auch mitgegeben. Vielleicht nicht gerade ein neues iPhone für einen 6-jährigen, aber ein stinknormales Handy bestimmt. 🤷🏼♀️
Ich möchte auf dem Fortschritt von heute nicht verzichten aber bin auch wahnsinnig froh, dass meine Eltern keine peinlichen Kinderbilder von mir posten konnten und auch in der wilden Partyzeit Gott sei Dank nicht jeder Scheiß in einer Story, Reel whatever festgehalten wurde 😅 Wir waren so viel freier.
Zeiten ändern sich. Kids sind immer noch viel draußen heutzutage. Leider kann man in vielen Gegenden seine Kids auch nicht alleine spät raus lassen.
Die Zeiten waren nicht besser, sondern anders.
Viele Dinge heutzutage sind um einiges besser und dennoch wird die neue Generation später genau dasselbe sagen. Das war schon immer so
Würde jetzt lügen wenn ich behauptet würde das ich es schlecht finde immer online sein zu können und es lieber ohne hätte. Man muss sich halt selber Grenzen setzen können, wer das nicht kann hat überall im Leben Probleme und findet Schuldige.
Dann könnt ihr ja alle jetzt mal das Handy abgeben. Ja war früher so aber heute ist es ja anscheinend besser sonst hätte nicht absolut jeder jetzt ein Handy.
Meine Güte, aber keiner fährt mehr mit Kutsche durch die Gegend, das waren doch auch noch schöne Zeiten... Was eine Doppelmoral, jeder genießt den Fortschritt und jammert alten Zeiten hinterher.
Also ich hatte auch vor dreißig Jahren meine Nintendo Konsole, GameBoy und SEGA...meine Kinder wachsen in dieser Zeit auf ich wuchs in den 90er auf, ehrlich gesagt sehe ich nicht wirklich einen Unterschied, er spielt draußen genauso wie drinnen, Konsole, Handy, Freunde treffen, Verein, Fussball spielen ecc. War bei mir auch nicht anders. Nur das die Kids von heute informierter, aufgeweckt, schlauer und wissbegieriger sind als früher, ein klares plus in der heutigen Zeit.
Damals! Als wir im Winter, bei -30 Grad, 10 Kilometer in die Schule laufen mussten, in kurzen Hosen, nachdem wir vorher schon 4 Stunden im Stall gearbeitet haben. Wir hatten damals nur einen Ball und ein Holzgewehr! Die Jugend von heute mimimimimimi....
Ich hab letztens ein Problem gehabt mit dem Smartphone,musste meinen Arbeitgeber aber dringend erreichen.Such mal eine Telefonzelle...Ich war so naive 😂
Ich erinnere mich, wie ich in den 90ern genervt war, wenn die "Alten" immer gesagt haben, wie viel toller es früher war und wie viel taffer sie sind als wir BLABLABLA.
Reihe mich demnach heute nicht freiwillig beii den alten Nörglern ein. Wann sind wir denn bitte alle so frustriert und uncool geworden? Entspannung.
Scheitert jetzt doch schon daran, dass die Kids schon in der Grundschule mit Hausaufgaben zubombadiert werden, dass sie manchmal noch nichtmal fertig sind, bis die Abendglocken läuten..die Kinder aus der Ganztagsschule und Sekundarschule laufen erst um 17 Uhr vom Bus nach Hause und sind manchmal auch noch nicht mit den Hausaufgaben fertig..viel Freizeit bleibt da nicht, an vielen Tagen gar keine.
Ich bin Jahrgang 66, also 56 jahre jung (ich fühle mich nicht alt).
Man kann sagen was man will, Vor- und Nachteile aufzählen, aber eins war die Zeit damals auf jeden Fall: nicht so schnelllebig!
Es war deutlich entspannter, als heute. Und nicht immer erreichbar sein, hat auch seine Vorteile.
Kein FB, Whatsap, Twitch, ständig mit News und Nachrichten bombadiert werden.
Oft genug schalte ich heute noch das Handy aus, wenn ich einfach mal Ruhe haben möchte.
Nur weil es früher das nicht gab, heißt das nicht, dass es früher besser war. Sicherheit steht vor allem da kann es als Eltern nie sicher genug sein 🤷🏻♀️.
So n Quatsch Telefongroschen, wir hatten als Kinder nicht einmal unsere Hausschlüssel dabei wenn wir rausgingen, jemand war gegen Abends Zuhause oder wir haben dann so lange im Hof gespielt. Unsere Hosentaschen waren komplett leer, so konnte auch nichts verloren gehen, den ganzen Tag Abenteuer erlebt, schön wars.
die kinder von heute sind mit dem glücklich, was sie haben, was auch gut so ist. aus meiner sicht ist das früher die geilere zeit gewesen, als sich das leben nicht auf 6 zoll bildschirmdiagonale abgespielt hat, sondern mit blutigen knien auf dem bolzplatz oder mit dreckigen hosen im wald...
Ja, aber tatsächlich war die Kriminalistik damals weit unter dem von heute. Das hat nicht nur etwas mit der Berichterstattung zu tun, die kriminellen Delikte waren anders. Damals wurde nur geprügelt, heute wird direkt gestochen. Nicht nur bei Erwachsenen sondern auch schon bei Kindern. AußH. sind die Transporter mehr geworden, nicht mehr auffällig und die Betäubungsmittel schlimmer. All das sind Gründe weshalb meine Kinder leider nicht so aufwachsen können wie wir noch
..ich bin jahrgang 1964. das ist für viele hier wahrscheinlich schon greisenalter. aber ich bin tatsächlich noch so gross geworden wie beschrieben: draussen mit freunden gespielt und getobt bis es abendessen gab, stunden mit dem fahrrad auf feldwegen in nachbardörfer gefahren, obstbäume geplündert, in verlassene gebäude "eingebrochen" um zu gucken, ob es spukt, videospiele, playstation, handy etc gab es damals nicht. ich bin echt dankbar, dass ich in dieser relaxten zeit gross geworden bin und nicht heute.. ich will nicht sagen, dass früher irgendwas besser war als heute. aber ich hatte eine schöne und freie kindheit ohne tausend regeln, termine etc. 🙂👍
Heutzutage sind Eltern glücklich, wenn sie ihre Kinder lange genug in den Hort oder Kindergarten abschieben können.
Dann wird der Fernseher oder das I Pad angemacht. Gott bewahre, dass sie Zeit mit ihnen verbringen müssen aber für ein paar Selbstdarstellungen suf Insta sind Kinder schon was Feines :3!
Kommt ja auf die Eltern an, ich erzähle meinen Kindern oft was aus meiner Kindheit, sie haben auch nen Kassetten-CD Player und meine alten Kassetten. Haben jetzt meine Eltern auch nicht so viel gemacht (also erzählt), aber durch die Großeltern und nachfragen, hab ich doch trotzdem viel erfahren, wie es früher war 👍
Meine Kindheit war auf jeden Fall noch viel entspannter/ langsamer als die meiner Kinder!
Wir haben doch die Welt dahin verändert, wie sie heute ist. Wir sind doch die Eltern der heutigen Kinder bzw. die Eltern ihrer Eltern. Anscheinend fanden wir das alles doch nicht so toll, wie wir heute nostalgisch rumjammern, sonst hätten wir es weitergegeben...
Schön wärs - Mittelstufe Schule bis kurz vor 17 Uhr, nach Hause, Abendessen, Hausaufgaben bis ca. 21 Uhr. Mittwoch Nachmittag frei, aber nur die Mädels, die Jungs mussten in Uniform zum Kadettenunterricht. Samstags Schule bis 12 Uhr. (Schweiz, 60er / Anfang 70er)
Es gab eine Telefonnummer Vorwahl die man wählen konnte an den Telefonzellen wo der angerufene entscheidet ob er den Anruf annimmt und dann für sie Gebühren aufkommt. Man konnte kurz sagen wer dran ist und Zack verbunden. Ohne Groschen. War aber bestimmt nicht billig die Minute 😅
Telefongroschen hatte ich nie. Und ich durfte, Gott sei Dank, länger draußen bleiben. Mein Cousin musste immer wenn die Lampen angingen nach Hause. Das fanden wir im Winter ganz doof.
Ich bin 57 in Prag geboren. Nicht alle hatten Telefon geschweige ein Fernsehgerät.
Wir sind nach den Hausaufgaben immer an die nahegelegene Kirche gegangen und haben Murmeln gespielt. Im Winter war man eher zu Hause.
Früher sind aber auch deutlich mehr Kinder entführt worden. Früher fuhren viel weniger Fahrzeuge auf der Straße und man musste auch nicht unbedingt arbeiten gehen. Häufig war nur 1 Elternteil arbeiten. Demzufolge konnten die kinder direkt nach der schule nach Hause gehen und mussten nicht bis Nachmittags in die Betreuung gehen.
Technik ist nichts schlimmes und begeistert mich immer wieder. Nie hätte ich gedacht im italienischen Bergdorf,im Süden, meine Mutter beim Einkaufen in der nächste Stadt per Video an rufen zu können. Einfach um ihr zu sagen das sie noch bitte eben an das und das denken soll. Nein, damals ist sie wieder gekommen und mussten, ärgerlicherweise, mittags wieder los um eben vergessenes zu besorgen. Das sind da unten schon ein paar km bis zum nächsten Laden... Ein Segen also...Ich freue mich aber auch sehr wenn ich Kinder im Dorf bei uns mit dem kettcard rum düsen sehen, so wie wir eben damals. Beides kann und sollte mit einander existieren. K. und Weiß denken, hat uns lange genug zurück gehalten...
Früher war es aber auch nicht so schlimm bzw wurde es nicht so aufgezeigt mit kindesentführung etc. Das sollte man auch beachten.
Ich komme vom Dorf da war es total easy. Jetzt Großstadt und ich bin froh dass mein Kind wenigstens nen tastentelefon hat um mich zu kontaktieren
Man muss schon auch zugeben, dass "damals" die Zeiten einfach anders waren; die Gefahren für die Kinder waren - jedenfalls gefühlt - geringer. Und ganz so "frei" waren wir in den 70ern nun auch wieder nicht. Meine Eltern jedenfalls wussten zu jeder Zeit grob gesehen, wo wir Kinder uns "herumtrieben". Das war entweder bei Kindern im gleichen Alter in der direkten Nachbarschaft (und dann dort im Garten oder im Keller oder was auch immer am Spielen) oder auf dem Spielplatz in der gleichen Straße oder ähnliches. Nur ab und zu mal sind wir mit den Fahrrädern weiter herumgefahren, aber halt auch nie alleine.
ich brauchte nicht mal den Notgroschen, wenn was war, konnte ich fast überall klopfen und es wurde geholfen.
Wir hatten sogar bei anderen geklopft, wenn wir ein Glas Wasser wollten. Glaube, das ist heute nicht mehr möglich.
Und als ich größer wurde, und alle Konsolen und Handis kamen, ging man weniger raus, man musste ja das neueste Horror Game durchspielen.
Auch wenn es eine schöne Zeit war, finde ich es jetzt etwas traurig das man das draußen sein verlernt hat.
Sehr viel blablabla sind es nicht unsere Generationen die den Kindern alles zubauen mit noch mehr wohnhausanlagen und die Generation unsere Eltern sind dann die die sich über zu Leute Kinder im Hof beschweren usw aber klar die Kinder sind schuld …….
Es ist nur gut dass sich die Menschheit weiter entwickelt und wer das negativ empfindet und permanent nach hinten schaut offenbart schlicht und einfach dass er Probleme damit hat Schritt zu halten oder gar dass er oder sie stehengeblieben ist. Das sag ich nicht nur negativ wertend denn diese Menschen haben meist an anderen Stellen sehr sympathische Eigenarten die ich persönlich auch sehr schätze, aber so sollte man mal drüber nachdenken denn so ist es. Meine Meinung.
Das war ne geile Zeit. Nach der Schule tasche in die Ecke und mit Fahrrad im Dorf zu Freunden geradelt. Und dann den Rest des Tages draußen gewesen. War geil
das ganze dorf hat nach ALLENkindern geschaut und aufgepasst,man konnte zu fast jedem gehen und bekam zu trinken u./o. was zu essen, war schön, haben meine kinder auch noch erlebt
Bis auf das mit dem Telefongroschen konnte ich das glücklicherweise noch miterleben 😊 und dafür bin ich unglaublich dankbar. Ich hatte mein altes Nokia für den notfall und dann war gut und nicht das neuste und tollste handy
Wir haben auch nicht rund um die Uhr Spiele auf irgendwelchen Konsolen oder Handys gezockt sondern nicht ganz klassisch selber welche erfunden und sogar Figuren dazu gezeichnet, damit die anderen sich einen in der Fantasie genau so vorstellen konnten
die Kinder sind in der Kita, Ganztagesschule ect, beide Eltern arbeiten falls es zwei Elternteile gibt. für mich persönlich war es früher viel besser u mich ärgert das nicht darüber zu sprechen/ lesen. Es war immer Jemand da und wir waren viel in der Natur und hatten echte Freunde, Oma und Opa lebten Zuhause. und ich bin mega dankbar das erlebt zu haben. Heutzutage wollen wir viel mehr Materielles und geben dafür unsere Kinder in die Fremdbetreeung und unsere Eltern ins Heim. ich wohne in der Schweiz u hier wo ich lebe kenne ich kein Elternteil der sein Kind selbst 100 % betreut.
Zuhause ist, auch nicht mit Kleinkind. es muss ja das neuste Handy bezahlt werden, Jede Familie 2 Autos, Ferien mit Flug ect
Bin Jahrgang 82 und frage mich wer hat den heutigen Zustand verursacht... Wir haben doch die heutige junge Generation erzogen.... Fortschritt kann man nicht stoppen und nichts ist um sonst...
Immer diese Zukunfts Muffel 😒
Ich bin auch so aufgewachsen... Dennoch freue ich mich über die ganze Technik die man heute hat. Nostalgie ist schön und gut. Aber man sollte sich nicht daran klammern 🤷♂️
Sagt die Generation, die nun selber andauernd am Handy sitzt und Hilfe von ihren Kindern braucht um mit der Technik klar zu kommen, damit sie fb oder what's app nachchecken können. Wenn das alles früher so toll war und "kaum zu glauben", dann geht doch genau so wieder raus und nutzt das Handy nicht.
Ist bei uns heute auch so.
Und ich bin froh das mein Kind das Handy bei hat, für den Notfall/Für Fragen/Bescheid geben, wenn sie doch noch woanders hin will etc.
Ich bin dankbar für diese Erfindung. Hat schon manchen aus Notsituationen befreit.
Das Telefon war im gelben Kasten bei de Post. Wenn man jemanden anrufen wollte ging man dort hin. Wenn jemand und erreichen wollte, könnte er vorbei kommen.
Das wäre heutzutage längst nicht mehr umsetzbar und vor allem nicht mehr zeitgemäß. Eine Gesellschaft verändert sich nunmal und entwickelt sich weiter. Dieses ewig gestrige "Früher war alles besser" kann keiner mehr hören!🙄🙄
Je moderner alles wird, umso weniger will ich irgendwas davon haben.
Keiner kann mehr selber irgendwas, alles muss gegoogelt werden, weil auch Denken ist anscheinend uncool.
Wir haben keine G., kein Smarthome, kein gar nichts in der Richtung.
Nur völlig normale Haushaltsgeräte, wie Waschmaschine, Spülmaschine usw. Mehr braucht man nicht.
Ich brauche mit Sicherheit keinen Kühlschrank der mir sagt das die Milch leer ist, ich kann ja nachgucken.
Irgendwann endet das wie bei Wall-E, alle fliegen mit ihren Sesseln durch die Gegend, weil sie zu fett sind um zu laufen und alles wird von Computern erledigt ??
Immer dieses nervige glorifizieren von "früher". Sicherlich errinert sich jeder gerne an seine Kindheit aber objektiv ist der Fortschritt besser und langsam nervt es einfach nur noch. Wisst ihr noch.... ja wissen wir.
Telefongroschen hätte mir damals nichts genutzt. Telefon hatten wir als ich Kind war noch garnicht. Das kam erst als ich Jugendlicher war. Tja so war das.
Bsp. Es gäbe kein Handy oder Konsolen. Nach der Ganztagsbetreuung im Kita/Kiga zur Ganztagsschule. Wer wäre wirklich noch auf der Straße zum Spielen? Dann wäre das TV dran 😂😂😂
Das war eine tolle Zeit, aber auch eine andere. Ich bin froh, dass meine Kinder, in der heutigen Zeit, später als Jugendliche, ein Handy hatten. Vor allen Dingen die Mädchen.
Ja, Zeiten ändern sich. Ich bin zwar auch in den 70ger 80ger gross geworden, aber dieses ewige Gejammer wie es früher war... Mann mann.... Also ich will nicht wie meine Eltern klingen
Wir haben erst seit 1975 Telefon, es ging ohne. Wenn auf der Arbeit etwas war hatte mein Vater sowas von wie ein Funkgerät. Mein Mann bekam ein Telegramm von seinem Arbeitgeber. Heute unvorstellbar.
Fortschritt gab es doch immer schon. Was wir jubelten, als RTL das erste Mal ausstrahlte , der Schallplattenspieler durch CD Player getauscht wurde, wir einen Videorecorder bekamen oder die Wählscheibe am Telefon nicht mehr aktuell war und wir ein Tastentelefon bekamen. Die Welt verändert sich stetig. Und das ist richtig so.
Und wenn wir abends mal zu spät nach Hause kamen, haben wir vorher unsere Armbanduhren zurückgestellt oder gesagt, sie muss wohl stehengeblieben sein….😁
Und wir leben noch ,und es war nicht wirklich ungefährlicher als heute .Nur heute wird mehr berichtet auch Kleinigkeiten ,was früher nicht der Fall war .
Und das größte war ein (Vorsicht, es folgt ein nicht zeitgemäßer Ausdruck, was mir allerdings egal ist) Mohrenkopfbrötchen vom Bäcker für 50 Pfennig... Es gab nichts auf der Welt was besser geschmeckt hat
Entwicklung würde ich meinen. Wenn's "damals" schon wie heute solche Konsolen, Handys und anderen Schnickschnack gegeben hätte wäre es halt genauso gewesen. Die Generationen nutzen halt das was es grade gibt und sind nicht wirklich besser oder schlechter.....
Ach damals, als die Gummistiefel noch aus Holz waren und als man die Telefonnummern seiner Freunde noch auswendig lernen musste, die man an einem Telefon mit Drehscheibe eingegeben hatte. DAS waren noch Zeiten 💁♂️
Dauernd tauchen solche Nostalgie-Posts auf.
Kaum zu glauben dass die Menschen, die das dauernd posten ein Teil von dieser beschriebenen Vergangenheit gewesen sein sollen, wenn sie die Technologie doch so ablehnen... 😉
Oooh wie schade, dass man ne andere schöne Kindheit hatte. Leider geht das ja jetzt nicht mehr. Es gibt ja nur die eine wahre Variante. In diesem Sinne RIP Kinder von heute. 😓
Ja, so war das. Aber hätte es zu dieser Zeit schon Handy, Playstadion, usw. gegeben, hätten wir uns genauso verhalten, wie die Kinder und Jugend heute. AußY. war der Verkehr nur halb soviel wie heute.
Andere Zeiten, andere Sitten... Man muss mit dem zurecht kommen, was man zur Verfügung hat und das Beste draus machen. So war's schon immer. Neue Errungenschaften bringen immer auch neue Probleme mit sich. In sofern hat jede Zeit ihre ganz eigenen Probleme. Früher war alles besser? Nein, eben nicht. Man kannte es nur nicht anders.
Ja, nur irgendwie haben früher die Menschen auch mehr aufeinander geachtet. Irgendwie wurden wir von allen Müttern erzogen, wir haben überall was zu essen bekommen.
Heute können die meisten Mütter nichtmal was vernünftiges kochen und sind froh, wenn die Kinder ruhig sind.
Wenn dann mal ein etwas quirligeres Kind dabei ist hat es gleich ADHS und wird mit Ritalin ruhig gestellt.
Ob das Ganze die Helikoptereltern mit ihren SUVs auch verstehen bleibt eher fraglich. Am liebsten würden sie ja mit dem Kind direkt in die Schule rein fahren. Optimal wäre ein Panzer, damit dem Lifestyleobjekt Kind ja nichts passieren kann 😏.
Immer diese Bonzenkinder, die sogar Geld fürs Telefon bekommen haben. Wir mussten die Telefonzellen mittels Streichholzschachteln hacken, damit wir kostenlos telefonieren konnten.
Meine Freunde kamen dann wenn es langsam dunkel wurde mit zu meinen Eltern um zu fragen ob mein Papa noch Glühwürmchen hat damit ich länger mit draußen bleiben kann 😂
Hatte schon in den 90er mit 5 Jahren mein eigenen Fernseher und eigene Konsole (super Nintendo ) , hab relativ früh ein Handy bekommen glaub mit 10 und war trotzdem draußen am Bolzen , Streiche gespielt , mit Eier geworfen und und und , nebenbei noch auf rtl 2 Animes geguckt und viel gezockt .
Auch die heutige Jugend kann eine schöne Kindheit haben mit der ganzen Technik und allem.
ja ich habe mich auch immer gerne draußen hingestellt mit Freunden / Bekannten die nen Gameboy hatten und auf den Bildschirm gestarrt. Weniger toll war es, wenn man dringend unterwegs telefonieren musste und weder eine Telefonzelle noch Kleingeld dafür da war, oder man Kleingeld hatte, es aber nur die Kartentelefonzellen gab.
Um 18 Uhr ging's heim ... bzw sollten wir schon daheim sein ... aber Eltern wussten wo wir waren weil wir vorher Bescheid gegeben hatten .... auf den Spielplätzen eben :)
Ich hatte nie Telefon groschen, ohne Telefon zu Hause macht das auch keinen Sinn, heim ging es wenn die Glocken Leuten und kiez gibt es im Dorf auch nicht.
Und ab 12 dann die Nachmittage im W. verbracht. Auf dem W. sitzend den Schiller auswendig gelernt ?… Sysiphos der Götter Freund… Falls es jemanden interessiert??
Da wo wir unterwegs waren hätte uns nichtmal der Telefongroschen geholfen...
Die Post hatte nie Telefonbuden in unseren Wäldern aufgestellt....Frechheit!!! 🤣
Bis auf das mit den Hausaufgaben, dem eigenen Kiez und den Laternen stimmt das alles...
Wobei, wenn man die richtige Servicenummer kannte, brauchte man auch keine Münzen. 😜🙈
Früher gab's Kutschen und Pferde um von A nach B zu kommen, glaubt einem heute auch keiner. Ach, und die Post war per Postkutsche sehr lange unterwegs - überhört!!! 🙄🙄🙄
Telefongeld bringt heute auch mittlerweile herzlich wenig, selbst wenn man gerne würde. Hier stehen weit und breit keine Telefonzellen mehr. Und die wenigen, die noch stehen, sind inzwischen zu Bücherzellen umgewandelt worden, was aber definitiv auch eine schöne Idee ist. 👍🏽
Mehr Telefon gab's nicht. 😂 Aber ich bin trotzdem mit Fernsehen (Sailor Moon und Co.) und Technik groß geworden. So Anfangszeit... Und jetzt sehen wir uns mal die Eltern von heute an, warum genau sind sie so überfürsorglich? Einfach, weil die meisten ihren Kindern nicht die gleiche Kindheit antun wollen wie sie selbst hatten. Wenn wir ehrlich sind, haben sich viele Eltern eigentlich kaum um die Kinder geschissen 😂 und das hat sich im Gehirn verankert und macht uns zu diesen "Helikopter Eltern". So wird man aber auch echt schnell betitelt 😂😂😂😂. Wir wollen es einfach nicht so machen wie unsere Elterngeneration, weil wir uns als Kinder nicht wohl gefühlt haben damit. Unser inneres Kind weint bei dem Gedanken an diese Zeit. (Ich spreche nicht von allen, aber kenne einige...)
...und heute sitze ich abends auf meiner Couch und bemitleide meine Betreuungskids die so etwas nie erleben werden.
So wie die Jung sind, möchte ich nicht alt sein.
Nein , heute erzählen uns diese Wohlstandsgören, das wir nicht nachhaltig sind !
Ob die wissen , was L. mit Herzchen , oder Apfelflicken , oder Pullover mit angestrickten Bündchen sind? Meine Fußballschuhe waren 1,5 Größen zu groß und mit zwei paar Socken habe ich mir Blasen gelaufen!
So ein R..
Ich bin 94 geboren, und auf mich trifft keiner der genannten Punkte zu.
Direkt nach der Schule wurden selten Hausaufgaben gemacht (manchmal sogar garnicht), und danach ging es meistens ins Zimmer, an den Fernseher oder Computer.
Wenn ich mal draußen war habe ich nie ein Telefon gebrauch.
Und Geld habe ich wenn überhaupt, nur für was zu essen oder zu trinken dabei gehabt.
War eine schöne Zeit. Ich bin auf die Kids heutzutage nicht neidisch, eher das Gegenteil, ich habe Mitleid.
Zu viele Hausaufgaben, zu wenig Freizeit (egal ob durch Schule oder Eltern, die die Freizeit aufteilen), zu viel Überwachung, zu wenig Freiraum.
Heute kommen viele Kinder erst um 16 Uhr nach Hause, sind ko von ihrem langen Schultag, wenn se Pech haben müssen se noch Schularbeiten machen oder lernen für ne Arbeit. Wenn se Glück haben, haben se noch Zeit für ein Hobby
Ztebjera
Ja klar aber "wir" sind selbst bisschen dran schuld. Wir kaufen unseren Kindern mit 6 Jahren schon ihr erstes Handy. Wir stecken sie in Ganztagsschulen. Wir trauen unseren Kindern nichts mehr zu und lassen sie kaum noch alleine spielen. Ich war früher immer mit ein paar Freunden ohne elternbetreuung im Q. unterwegs oder am Bach spielen. Niemanden ist was passiert. Ich bin momentan schwanger und hoffe, dass ich nicht so eine Helikopter Mama werde.
52
Cekebarb
Mehr Telefon war nicht nötig? Mehr Telefon hatten wir nicht! Ich glaube kaum das einer von uns damals darauf verzichtet hätte! Wir waren nicht besonders, wir haben nur das beste darsus gemacht was uns zur Verfügung stand.
43
Knartobi
Barbaros Kekec Bin froh in dieser Zeit ohne den Medialen überfluss wie heute aufgewachsen zu sein.
5
Rehcclau
Barbaros Kekec und wenn man keine Münzen mehr hatte weil man sich was vom Kaugummiautomaten geholt hat oder beim Kiosk eine Tüte mit Nascherein hat man einen R Call bei den Eltern gemacht kurz eine Nachricht gesprochen und wieder aufgelegt ohne das die Eltern annehmen mussten 😂
0
Zamlbirh
Man muss nicht alles immer schlecht reden! Diese Technik hat auch etliche Vorteile. Man kann geortet werden, die Kinder sind besser kontrollierbarer, man bleibt in Verbindung. Gerade zu einer Zeit, wo man ein mulmiges Gefühl hat, dass seinem Kind etwas zustößen könnte.
41
Kcirdat
Und hätte es damals schon Handys gegeben, hätten die Boomer von heute (dazu gehöre ich auch) die auch benutzt. Es war früher nicht immer alles besser...
36
Flowdani
Hausaufgaben wurden prinzipiell vor der Schule, morgens vor der ersten Stunde erledigt (abgeschrieben). Egal ob Regen, Schnee oder Strum! ☝️So sah das aus 😂
25
Naujassa
Ich bin so an der Grenze aufgewachsen als 88er Jahrgang. Mit 14 gab es die erste Konsole (Gameboy Color), mit 15 den ersten eigenen PC, mit 16 dann das erste Handy (Vodafone Klapphandy). Man hat schon gemerkt, wie gut es einem tat, sich übers Handy oder Internet verabreden zu können oder auch mal mit seinen Freunden zuhause was anderes wie Memory zu spielen.
22
Aksatabi
Immer dieses Blabla, früher-früher-früher 🙄 Möchte meine Waschmaschine zum Beispiel nicht missen, und mit dem Pferd in die Arbeit wäre auch etwas umständlich 🤣🤣🤣 Es ist nun mal so wie es ist und das ist JETZT 🤷🏻♀️
19
Leknnina
Diese „früher war alles besser/ haben wir immer schon so gemacht“ Mentalität ist so ätzend… sich über das „Heute“ beschweren, aber sämtliche Annehmlichkeiten der „Neuzeit“ nutzen
18
Sdriandi
K. Dunkel Man sehe die Verkehrstoten, Sexuellen Übergriffe auf Kinder, Alkohol und Zigaretten Konsum. Benzin, Strom und Umwelt war damals kein Thema. Wir konnten ja auch nix dafür, da alles war nie ein Thema war. Ich glaube früher war gefühlt auch deshalb alles besser, weil man durch das wenige Spielzeug, TV Programm und Feste, immer schnell ein Gesprächsthema hatte. Heute ist man individueller.
0
Ldeimich
Der Telefongroschen verschwand bei mir auf mysteriöse Weise immer im Kaugummiautomat!😁
11
Greblin
Ja wir haben noch draußen gespielt , aber wir haben auch sailor moon inuyasha, Dragon Ball geschaut und auch gerne an den Konsolen gezockt , A. Kart, Pokémon Stadium, oder an dem Nokia vom Papa snake ?
11
Tsiechri
Und hätte es die ganze Technik ( Spielekonsolen, Handy) schon gegeben, hätten wir sie alle ebenso genutzt ! Nur weil es das damals nicht gab ,war es nicht unbedingt alles besser
10
Ainealex
X. Kleist bin Kind der 90ger und kann mich noch gut erinnern das wir stundenlang X. auf der Nintendo gezockt haben ? so gaaanz ohne Technik war es dann doch nicht. Und mit 15 hatte ich das erste Handy, da wurde dann auch Stunden X. gespielt. Das war 99 ?
0
Ale ang
Hätten wir damals schon Handys gehabt, hätten unsere Eltern uns die auch mitgegeben. Vielleicht nicht gerade ein neues iPhone für einen 6-jährigen, aber ein stinknormales Handy bestimmt. 🤷🏼♀️
7
Segrhans
Wo ist der Satz ,wir haben es überlebt ? Wie konnte man den vergessen 😭
6
Rhefluca
Hätte es damals schon Smartphones gegeben, wäre es nicht anders gewesen als heute.
6
Rekcyvon
U. die es damals soviel besser fanden ..kündigt eure Internet- und Handyverträge.
4
Llezkris
Ich möchte auf dem Fortschritt von heute nicht verzichten aber bin auch wahnsinnig froh, dass meine Eltern keine peinlichen Kinderbilder von mir posten konnten und auch in der wilden Partyzeit Gott sei Dank nicht jeder Scheiß in einer Story, Reel whatever festgehalten wurde 😅 Wir waren so viel freier.
4
Kratangi
Und ganz wichtig, man hat geredet, nicht aufs Handy geklotze
3
Kitskatt
Schularbeiten, echt? Die macht man doch morgens in der Schule! 🤔
3
Idobwalt
Wer mal ein paar Pfennige in der Tasche hatte ist zum nächsten Kiosk und hat sich ne süße Tüte geholt 😀 Wir hatten zuhause gar kein Telefon
3
Reföelke
Um Wasser und Energie zu sparen, wurde auch nur einmal die Woche gebadet. Nacheinander im selben Wasser. Glaubt einem heute auch keiner mehr
3
Iki nana
Zeiten ändern sich. Kids sind immer noch viel draußen heutzutage. Leider kann man in vielen Gegenden seine Kids auch nicht alleine spät raus lassen. Die Zeiten waren nicht besser, sondern anders. Viele Dinge heutzutage sind um einiges besser und dennoch wird die neue Generation später genau dasselbe sagen. Das war schon immer so
2
Rehcdari
Würde jetzt lügen wenn ich behauptet würde das ich es schlecht finde immer online sein zu können und es lieber ohne hätte. Man muss sich halt selber Grenzen setzen können, wer das nicht kann hat überall im Leben Probleme und findet Schuldige.
2
El isiss
Ich halte das für eine Lüge 😃
2
Kcudmich
...die Zeiten ändern sich nun mal 🤷♀️
2
Ekuakien
Jaja….früher war ja ALLES besser 🙄….nervt
2
Zlotmarc
Zeiten ändern sich 😅
2
Nnamluis
Das waren schönere Zeiten als heute
2
Dnarstef
Das wars erste handy von meinem dad was ich immer mitnehmen durfte fals was passiert. 😅😅😅 muss sagen hatte immer netz nicht so wie heute 🤣
1
Ajobjoan
Dann könnt ihr ja alle jetzt mal das Handy abgeben. Ja war früher so aber heute ist es ja anscheinend besser sonst hätte nicht absolut jeder jetzt ein Handy.
1
Neznmela
Meine Güte, aber keiner fährt mehr mit Kutsche durch die Gegend, das waren doch auch noch schöne Zeiten... Was eine Doppelmoral, jeder genießt den Fortschritt und jammert alten Zeiten hinterher.
1
Akyrinés
Also ich hatte auch vor dreißig Jahren meine Nintendo Konsole, GameBoy und SEGA...meine Kinder wachsen in dieser Zeit auf ich wuchs in den 90er auf, ehrlich gesagt sehe ich nicht wirklich einen Unterschied, er spielt draußen genauso wie drinnen, Konsole, Handy, Freunde treffen, Verein, Fussball spielen ecc. War bei mir auch nicht anders. Nur das die Kids von heute informierter, aufgeweckt, schlauer und wissbegieriger sind als früher, ein klares plus in der heutigen Zeit.
1
Ipähstef
Uns hat der Telefongroschen nix genützt. Wir hatten zu Hause kein Telefon.
1
Trebkath
Meine Nichte konnte es nicht glauben, dass wir damals keine Fahrradhelme hatten. Sie war entsetzt! 🤣🤣
1
Rezlandy
Und in welche Telefonzelle will man heutzutage seinen Telefongroschen stecken?
1
Tniochri
Später gab es die Telefonkarten 😅
1
Appazank
Damals! Als wir im Winter, bei -30 Grad, 10 Kilometer in die Schule laufen mussten, in kurzen Hosen, nachdem wir vorher schon 4 Stunden im Stall gearbeitet haben. Wir hatten damals nur einen Ball und ein Holzgewehr! Die Jugend von heute mimimimimimi....
1
Ekleflor
Ich hab letztens ein Problem gehabt mit dem Smartphone,musste meinen Arbeitgeber aber dringend erreichen.Such mal eine Telefonzelle...Ich war so naive 😂
1
Ldnarosi
Und wir haben überlebt ,und es war schön nicht erreichbar zu sein und auf abruf zu stehen
1
Rellesth
Telefon Groschen gab es bei uns nicht. Der Weg zur Telefonzelle war viel weiter als der Weg nach Hause.
1
Hciranne
Ja heute sind Schularbeiten Hausfriedensbruch 🤣
1
Laabmarc
Ja, damals war alles besser…die Kutschen, die Kerzen im Haus, die Hühner, um das Haus zu wärmen…🤦🏻
1
Eixianna
Ich erinnere mich, wie ich in den 90ern genervt war, wenn die "Alten" immer gesagt haben, wie viel toller es früher war und wie viel taffer sie sind als wir BLABLABLA. Reihe mich demnach heute nicht freiwillig beii den alten Nörglern ein. Wann sind wir denn bitte alle so frustriert und uncool geworden? Entspannung.
0
Gnallina
Scheitert jetzt doch schon daran, dass die Kids schon in der Grundschule mit Hausaufgaben zubombadiert werden, dass sie manchmal noch nichtmal fertig sind, bis die Abendglocken läuten..die Kinder aus der Ganztagsschule und Sekundarschule laufen erst um 17 Uhr vom Bus nach Hause und sind manchmal auch noch nicht mit den Hausaufgaben fertig..viel Freizeit bleibt da nicht, an vielen Tagen gar keine.
0
Reyegert
Ich bin Jahrgang 66, also 56 jahre jung (ich fühle mich nicht alt). Man kann sagen was man will, Vor- und Nachteile aufzählen, aber eins war die Zeit damals auf jeden Fall: nicht so schnelllebig! Es war deutlich entspannter, als heute. Und nicht immer erreichbar sein, hat auch seine Vorteile. Kein FB, Whatsap, Twitch, ständig mit News und Nachrichten bombadiert werden. Oft genug schalte ich heute noch das Handy aus, wenn ich einfach mal Ruhe haben möchte.
0
Ekhtcind
Nur weil es früher das nicht gab, heißt das nicht, dass es früher besser war. Sicherheit steht vor allem da kann es als Eltern nie sicher genug sein 🤷🏻♀️.
0
Nagofati
So n Quatsch Telefongroschen, wir hatten als Kinder nicht einmal unsere Hausschlüssel dabei wenn wir rausgingen, jemand war gegen Abends Zuhause oder wir haben dann so lange im Hof gespielt. Unsere Hosentaschen waren komplett leer, so konnte auch nichts verloren gehen, den ganzen Tag Abenteuer erlebt, schön wars.
0
Hcsudirk
die kinder von heute sind mit dem glücklich, was sie haben, was auch gut so ist. aus meiner sicht ist das früher die geilere zeit gewesen, als sich das leben nicht auf 6 zoll bildschirmdiagonale abgespielt hat, sondern mit blutigen knien auf dem bolzplatz oder mit dreckigen hosen im wald...
0
Xueirené
Es war toll so unbeschwert aufzuwachsen... Leider haben sich die Zeiten und die Gesellschaft so verändert, dass das nicht mehr möglich ist! 😓
0
Ol ifran
Ja, aber tatsächlich war die Kriminalistik damals weit unter dem von heute. Das hat nicht nur etwas mit der Berichterstattung zu tun, die kriminellen Delikte waren anders. Damals wurde nur geprügelt, heute wird direkt gestochen. Nicht nur bei Erwachsenen sondern auch schon bei Kindern. AußH. sind die Transporter mehr geworden, nicht mehr auffällig und die Betäubungsmittel schlimmer. All das sind Gründe weshalb meine Kinder leider nicht so aufwachsen können wie wir noch
0
Tdnrheik
..ich bin jahrgang 1964. das ist für viele hier wahrscheinlich schon greisenalter. aber ich bin tatsächlich noch so gross geworden wie beschrieben: draussen mit freunden gespielt und getobt bis es abendessen gab, stunden mit dem fahrrad auf feldwegen in nachbardörfer gefahren, obstbäume geplündert, in verlassene gebäude "eingebrochen" um zu gucken, ob es spukt, videospiele, playstation, handy etc gab es damals nicht. ich bin echt dankbar, dass ich in dieser relaxten zeit gross geworden bin und nicht heute.. ich will nicht sagen, dass früher irgendwas besser war als heute. aber ich hatte eine schöne und freie kindheit ohne tausend regeln, termine etc. 🙂👍
0
Trahclau
Kiez gab's bei uns nicht. Bin im Dorf aufgewachsen. Und da ging's auch mal ins Nachbardorf. Wir wurden von unseren Eltern nicht überwacht.
0
Reyejust
Heutzutage sind Eltern glücklich, wenn sie ihre Kinder lange genug in den Hort oder Kindergarten abschieben können. Dann wird der Fernseher oder das I Pad angemacht. Gott bewahre, dass sie Zeit mit ihnen verbringen müssen aber für ein paar Selbstdarstellungen suf Insta sind Kinder schon was Feines :3!
0
Nettsara
"jaja früher war alles besser, die Jugend von heute" Jeder Generation, immer.
0
Rebutanj
Kommt ja auf die Eltern an, ich erzähle meinen Kindern oft was aus meiner Kindheit, sie haben auch nen Kassetten-CD Player und meine alten Kassetten. Haben jetzt meine Eltern auch nicht so viel gemacht (also erzählt), aber durch die Großeltern und nachfragen, hab ich doch trotzdem viel erfahren, wie es früher war 👍 Meine Kindheit war auf jeden Fall noch viel entspannter/ langsamer als die meiner Kinder!
0
Lleyclar
Wir haben doch die Welt dahin verändert, wie sie heute ist. Wir sind doch die Eltern der heutigen Kinder bzw. die Eltern ihrer Eltern. Anscheinend fanden wir das alles doch nicht so toll, wie wir heute nostalgisch rumjammern, sonst hätten wir es weitergegeben...
0
Renrmich
Sowie einen Zettel mit vielen verschiedenen Telefonnummern falls man nicht alle auswendig konnte.
0
Hcabthom
0
Sbudpetr
Schön wärs - Mittelstufe Schule bis kurz vor 17 Uhr, nach Hause, Abendessen, Hausaufgaben bis ca. 21 Uhr. Mittwoch Nachmittag frei, aber nur die Mädels, die Jungs mussten in Uniform zum Kadettenunterricht. Samstags Schule bis 12 Uhr. (Schweiz, 60er / Anfang 70er)
0
Etluvere
Es gab eine Telefonnummer Vorwahl die man wählen konnte an den Telefonzellen wo der angerufene entscheidet ob er den Anruf annimmt und dann für sie Gebühren aufkommt. Man konnte kurz sagen wer dran ist und Zack verbunden. Ohne Groschen. War aber bestimmt nicht billig die Minute 😅
0
Soornico
Telefongroschen hatte ich nie. Und ich durfte, Gott sei Dank, länger draußen bleiben. Mein Cousin musste immer wenn die Lampen angingen nach Hause. Das fanden wir im Winter ganz doof.
0
Sretralf
Genauso wie Oma und Opa, Mama und Papa uns Geschichten von damals erzählten und wir es nicht ganz glauben konnten...
0
Airamoni
Ich bin 57 in Prag geboren. Nicht alle hatten Telefon geschweige ein Fernsehgerät. Wir sind nach den Hausaufgaben immer an die nahegelegene Kirche gegangen und haben Murmeln gespielt. Im Winter war man eher zu Hause.
0
Ffalsara
Ich finde dieses immer erreichbar sein und das ständig am Handy gehangen wird schrecklich und respektlos.
0
Legnsand
Ich würde heute trotzdem tausend Tode sterben hätte mein Kind nicht sein Handy dabei und könnte mich im Notfall erreichen wenn er draußen ist!!! 😨
0
Reuadeni
Früher sind aber auch deutlich mehr Kinder entführt worden. Früher fuhren viel weniger Fahrzeuge auf der Straße und man musste auch nicht unbedingt arbeiten gehen. Häufig war nur 1 Elternteil arbeiten. Demzufolge konnten die kinder direkt nach der schule nach Hause gehen und mussten nicht bis Nachmittags in die Betreuung gehen.
0
Esorlill
Technik ist nichts schlimmes und begeistert mich immer wieder. Nie hätte ich gedacht im italienischen Bergdorf,im Süden, meine Mutter beim Einkaufen in der nächste Stadt per Video an rufen zu können. Einfach um ihr zu sagen das sie noch bitte eben an das und das denken soll. Nein, damals ist sie wieder gekommen und mussten, ärgerlicherweise, mittags wieder los um eben vergessenes zu besorgen. Das sind da unten schon ein paar km bis zum nächsten Laden... Ein Segen also...Ich freue mich aber auch sehr wenn ich Kinder im Dorf bei uns mit dem kettcard rum düsen sehen, so wie wir eben damals. Beides kann und sollte mit einander existieren. K. und Weiß denken, hat uns lange genug zurück gehalten...
0
Retsanya
Früher war es aber auch nicht so schlimm bzw wurde es nicht so aufgezeigt mit kindesentführung etc. Das sollte man auch beachten. Ich komme vom Dorf da war es total easy. Jetzt Großstadt und ich bin froh dass mein Kind wenigstens nen tastentelefon hat um mich zu kontaktieren
0
Dlefvica
Als ich klein war, haben die alten Nörgler auch immer schon erzählt, wie viel besser ihre Kindheit war.
0
Iksndani
Ist tatsächlich auch heute noch möglich. Meine Kinder machen bzw haben es tatsächlich so gemacht. Ganz ohne Telefon. Und sie leben noch!
0
Nevesilk
Man muss schon auch zugeben, dass "damals" die Zeiten einfach anders waren; die Gefahren für die Kinder waren - jedenfalls gefühlt - geringer. Und ganz so "frei" waren wir in den 70ern nun auch wieder nicht. Meine Eltern jedenfalls wussten zu jeder Zeit grob gesehen, wo wir Kinder uns "herumtrieben". Das war entweder bei Kindern im gleichen Alter in der direkten Nachbarschaft (und dann dort im Garten oder im Keller oder was auch immer am Spielen) oder auf dem Spielplatz in der gleichen Straße oder ähnliches. Nur ab und zu mal sind wir mit den Fahrrädern weiter herumgefahren, aber halt auch nie alleine.
0
Mahashar
So schön gewesen ❤️
0
Azsaalex
ich brauchte nicht mal den Notgroschen, wenn was war, konnte ich fast überall klopfen und es wurde geholfen. Wir hatten sogar bei anderen geklopft, wenn wir ein Glas Wasser wollten. Glaube, das ist heute nicht mehr möglich. Und als ich größer wurde, und alle Konsolen und Handis kamen, ging man weniger raus, man musste ja das neueste Horror Game durchspielen. Auch wenn es eine schöne Zeit war, finde ich es jetzt etwas traurig das man das draußen sein verlernt hat.
0
Rezlroma
Sehr viel blablabla sind es nicht unsere Generationen die den Kindern alles zubauen mit noch mehr wohnhausanlagen und die Generation unsere Eltern sind dann die die sich über zu Leute Kinder im Hof beschweren usw aber klar die Kinder sind schuld …….
0
Snhooliv
Boah war das cool. Vor allem gab es noch kein Social Media, wo man posten konnte, wie cool alles früher war 😬
0
Rekcralf
Es ist nur gut dass sich die Menschheit weiter entwickelt und wer das negativ empfindet und permanent nach hinten schaut offenbart schlicht und einfach dass er Probleme damit hat Schritt zu halten oder gar dass er oder sie stehengeblieben ist. Das sag ich nicht nur negativ wertend denn diese Menschen haben meist an anderen Stellen sehr sympathische Eigenarten die ich persönlich auch sehr schätze, aber so sollte man mal drüber nachdenken denn so ist es. Meine Meinung.
0
Hcsejako
Das war ne geile Zeit. Nach der Schule tasche in die Ecke und mit Fahrrad im Dorf zu Freunden geradelt. Und dann den Rest des Tages draußen gewesen. War geil
0
Rehcvera
das ganze dorf hat nach ALLENkindern geschaut und aufgepasst,man konnte zu fast jedem gehen und bekam zu trinken u./o. was zu essen, war schön, haben meine kinder auch noch erlebt
0
Ztivsama
Bis auf das mit dem Telefongroschen konnte ich das glücklicherweise noch miterleben 😊 und dafür bin ich unglaublich dankbar. Ich hatte mein altes Nokia für den notfall und dann war gut und nicht das neuste und tollste handy
0
Snerthom
Those were the days
0
Asaftomm
Wir haben auch nicht rund um die Uhr Spiele auf irgendwelchen Konsolen oder Handys gezockt sondern nicht ganz klassisch selber welche erfunden und sogar Figuren dazu gezeichnet, damit die anderen sich einen in der Fantasie genau so vorstellen konnten
0
Tug iren
die Kinder sind in der Kita, Ganztagesschule ect, beide Eltern arbeiten falls es zwei Elternteile gibt. für mich persönlich war es früher viel besser u mich ärgert das nicht darüber zu sprechen/ lesen. Es war immer Jemand da und wir waren viel in der Natur und hatten echte Freunde, Oma und Opa lebten Zuhause. und ich bin mega dankbar das erlebt zu haben. Heutzutage wollen wir viel mehr Materielles und geben dafür unsere Kinder in die Fremdbetreeung und unsere Eltern ins Heim. ich wohne in der Schweiz u hier wo ich lebe kenne ich kein Elternteil der sein Kind selbst 100 % betreut. Zuhause ist, auch nicht mit Kleinkind. es muss ja das neuste Handy bezahlt werden, Jede Familie 2 Autos, Ferien mit Flug ect
0
Glabdáša
Bin Jahrgang 82 und frage mich wer hat den heutigen Zustand verursacht... Wir haben doch die heutige junge Generation erzogen.... Fortschritt kann man nicht stoppen und nichts ist um sonst...
0
Drarandr
Immer diese Zukunfts Muffel 😒 Ich bin auch so aufgewachsen... Dennoch freue ich mich über die ganze Technik die man heute hat. Nostalgie ist schön und gut. Aber man sollte sich nicht daran klammern 🤷♂️
0
Ekcether
Heutzutage kann man kein Kind mehr ihne Daueraufsicht rauslassen, weil irgendwelche Helikoptereltern sofort Polizei und Jugendamt holen...
0
Renajess
Sagt die Generation, die nun selber andauernd am Handy sitzt und Hilfe von ihren Kindern braucht um mit der Technik klar zu kommen, damit sie fb oder what's app nachchecken können. Wenn das alles früher so toll war und "kaum zu glauben", dann geht doch genau so wieder raus und nutzt das Handy nicht.
0
Anilbe l
Ist bei uns heute auch so. Und ich bin froh das mein Kind das Handy bei hat, für den Notfall/Für Fragen/Bescheid geben, wenn sie doch noch woanders hin will etc. Ich bin dankbar für diese Erfindung. Hat schon manchen aus Notsituationen befreit.
0
Seratobb
wer hat denn schularbeiten/hausaufgaben zu hause gemacht, dafür war doch in der schule genug zeit🤣
0
Kicaeddy
Ich hasse solche Posts. Danke fürs Lesen
0
Nnamachi
Nach hause war kürzer als zur Telefonzelle 😀
0
E ebelma
Das Telefon war im gelben Kasten bei de Post. Wenn man jemanden anrufen wollte ging man dort hin. Wenn jemand und erreichen wollte, könnte er vorbei kommen.
0
Rekcanja
Das wäre heutzutage längst nicht mehr umsetzbar und vor allem nicht mehr zeitgemäß. Eine Gesellschaft verändert sich nunmal und entwickelt sich weiter. Dieses ewig gestrige "Früher war alles besser" kann keiner mehr hören!🙄🙄
0
Asseness
Je moderner alles wird, umso weniger will ich irgendwas davon haben. Keiner kann mehr selber irgendwas, alles muss gegoogelt werden, weil auch Denken ist anscheinend uncool. Wir haben keine G., kein Smarthome, kein gar nichts in der Richtung. Nur völlig normale Haushaltsgeräte, wie Waschmaschine, Spülmaschine usw. Mehr braucht man nicht. Ich brauche mit Sicherheit keinen Kühlschrank der mir sagt das die Milch leer ist, ich kann ja nachgucken. Irgendwann endet das wie bei Wall-E, alle fliegen mit ihren Sesseln durch die Gegend, weil sie zu fett sind um zu laufen und alles wird von Computern erledigt ??
0
Namnkons
Immer dieses nervige glorifizieren von "früher". Sicherlich errinert sich jeder gerne an seine Kindheit aber objektiv ist der Fortschritt besser und langsam nervt es einfach nur noch. Wisst ihr noch.... ja wissen wir.
0
Nitrstar
Telefongroschen hätte mir damals nichts genutzt. Telefon hatten wir als ich Kind war noch garnicht. Das kam erst als ich Jugendlicher war. Tja so war das.
0
Enirpami
Ist doch auch völlig egal, die Welt hat sich weiter entwickelt
0
Naojseba
schon okay wenn alte Menschen gerne ihre Kindheit verklären.
0
Lekncaro
Bsp. Es gäbe kein Handy oder Konsolen. Nach der Ganztagsbetreuung im Kita/Kiga zur Ganztagsschule. Wer wäre wirklich noch auf der Straße zum Spielen? Dann wäre das TV dran 😂😂😂
0
Hcokkäth
Das war eine tolle Zeit, aber auch eine andere. Ich bin froh, dass meine Kinder, in der heutigen Zeit, später als Jugendliche, ein Handy hatten. Vor allen Dingen die Mädchen.
0
Knafheid
Ja, Zeiten ändern sich. Ich bin zwar auch in den 70ger 80ger gross geworden, aber dieses ewige Gejammer wie es früher war... Mann mann.... Also ich will nicht wie meine Eltern klingen
0
Semlanna
Wir haben erst seit 1975 Telefon, es ging ohne. Wenn auf der Arbeit etwas war hatte mein Vater sowas von wie ein Funkgerät. Mein Mann bekam ein Telegramm von seinem Arbeitgeber. Heute unvorstellbar.
0
Mibapipp
Fortschritt gab es doch immer schon. Was wir jubelten, als RTL das erste Mal ausstrahlte , der Schallplattenspieler durch CD Player getauscht wurde, wir einen Videorecorder bekamen oder die Wählscheibe am Telefon nicht mehr aktuell war und wir ein Tastentelefon bekamen. Die Welt verändert sich stetig. Und das ist richtig so.
0
Hcedalis
Die gute alte Zeit…da möchte ich NIE WIEDER hin 😆
0
Remmmich
Und wenn wir abends mal zu spät nach Hause kamen, haben wir vorher unsere Armbanduhren zurückgestellt oder gesagt, sie muss wohl stehengeblieben sein….😁
0
Kcefmeli
Und wir leben noch ,und es war nicht wirklich ungefährlicher als heute .Nur heute wird mehr berichtet auch Kleinigkeiten ,was früher nicht der Fall war .
0
Rehcmark
Man muss sein Kind halt nur auf die richtige Schule schicken. Dann muss man nicht ständig jammern.
0
Adudmark
Und das größte war ein (Vorsicht, es folgt ein nicht zeitgemäßer Ausdruck, was mir allerdings egal ist) Mohrenkopfbrötchen vom Bäcker für 50 Pfennig... Es gab nichts auf der Welt was besser geschmeckt hat
0
Ffraxeni
Doch,denn genau so war es wenn die Väter nach Hause kamen ging man auch nach Hause
0
Ikswtom
Die Gute alte Zeit
0
Dlohrena
Aber so war's und es war schön
0
Tdneoliv
Schularbeiten wurden vor der ersten Stunde beim Kumpel abgeschrieben.
0
Nnamluca
Heutzutage sind die Kinder teilweise länger in der Schule als Leute bei der Arbeit 😅😂
0
Lebapetr
Genau, und es hat alles super funktioniert. 👍🤗👻
0
Uahckevi
Entwicklung würde ich meinen. Wenn's "damals" schon wie heute solche Konsolen, Handys und anderen Schnickschnack gegeben hätte wäre es halt genauso gewesen. Die Generationen nutzen halt das was es grade gibt und sind nicht wirklich besser oder schlechter.....
0
Inrädave
Schularbeiten wurden in der Schule gemacht 🤷🏼♂️ Hausaufgabe wurde daheim erledigt ja
0
ᛟᛁᚱᛟᚠᚨᛒᚱ
Ach damals, als die Gummistiefel noch aus Holz waren und als man die Telefonnummern seiner Freunde noch auswendig lernen musste, die man an einem Telefon mit Drehscheibe eingegeben hatte. DAS waren noch Zeiten 💁♂️
0
Tdneoliv
Ausser wenn mein Lieblings Star bei Interaktiv war 😅
0
Retlthom
Dauernd tauchen solche Nostalgie-Posts auf. Kaum zu glauben dass die Menschen, die das dauernd posten ein Teil von dieser beschriebenen Vergangenheit gewesen sein sollen, wenn sie die Technologie doch so ablehnen... 😉
0
Rettseba
Oooh wie schade, dass man ne andere schöne Kindheit hatte. Leider geht das ja jetzt nicht mehr. Es gibt ja nur die eine wahre Variante. In diesem Sinne RIP Kinder von heute. 😓
0
Rup bian
Schön war diese Zeit❤️
0
Sberbenn
Nein weil die Generation es ständig erzählt und man es ab nem gewissen Zeitpunkt nicht mehr erwarten kann bis es verstummt
0
Zrukmart
Naja, das mit den Laternen könnte momentan schwierig werden diesen Winter 😅😂
0
ßiewrena
Ja, so war das. Aber hätte es zu dieser Zeit schon Handy, Playstadion, usw. gegeben, hätten wir uns genauso verhalten, wie die Kinder und Jugend heute. AußY. war der Verkehr nur halb soviel wie heute.
0
Negnmich
Es klingt schon deshalb komisch, weil von Hausaufgaben-machen nach der Schule die Rede ist.... Das ist heute nicht mehr so selbstverständlich!
0
Mheranja
Andere Zeiten, andere Sitten... Man muss mit dem zurecht kommen, was man zur Verfügung hat und das Beste draus machen. So war's schon immer. Neue Errungenschaften bringen immer auch neue Probleme mit sich. In sofern hat jede Zeit ihre ganz eigenen Probleme. Früher war alles besser? Nein, eben nicht. Man kannte es nur nicht anders.
0
Siezmanu
War ne schöne Zeit ☺️
0
Iksesusy
Ja, nur irgendwie haben früher die Menschen auch mehr aufeinander geachtet. Irgendwie wurden wir von allen Müttern erzogen, wir haben überall was zu essen bekommen. Heute können die meisten Mütter nichtmal was vernünftiges kochen und sind froh, wenn die Kinder ruhig sind. Wenn dann mal ein etwas quirligeres Kind dabei ist hat es gleich ADHS und wird mit Ritalin ruhig gestellt.
0
Zlohsylv
Die nächste Telefonzelle wäre weiter vom zuhause weg gewesen.... Dorfleben halt
0
Tah dani
Ja, kann man auch nicht mehr, denn die Kinder haben ständig Nachmittagsunterricht und Hausaufgaben ohne Ende...
0
Retsma s
Ob das Ganze die Helikoptereltern mit ihren SUVs auch verstehen bleibt eher fraglich. Am liebsten würden sie ja mit dem Kind direkt in die Schule rein fahren. Optimal wäre ein Panzer, damit dem Lifestyleobjekt Kind ja nichts passieren kann 😏.
0
Ryamtama
V. Mair so war des bei uns damals a ?
0
Nnammade
Heute hat man so viel Hausaufgaben auf oder muss ewig viel für das Studium arbeiten dass keine oder sehr wenig Zeit bleibt für Freizeit
0
Elmmbern
Immer diese Bonzenkinder, die sogar Geld fürs Telefon bekommen haben. Wir mussten die Telefonzellen mittels Streichholzschachteln hacken, damit wir kostenlos telefonieren konnten.
0
Flowjuli
Das war eine schöne Zeit,ich vermisse sie oftmals.
0
Gnuovigg
Und Hausarrest war tatsächlich eine Strafe 🤣
0
Gnirchri
Meine Freunde kamen dann wenn es langsam dunkel wurde mit zu meinen Eltern um zu fragen ob mein Papa noch Glühwürmchen hat damit ich länger mit draußen bleiben kann 😂
0
Eum reno
Hatte schon in den 90er mit 5 Jahren mein eigenen Fernseher und eigene Konsole (super Nintendo ) , hab relativ früh ein Handy bekommen glaub mit 10 und war trotzdem draußen am Bolzen , Streiche gespielt , mit Eier geworfen und und und , nebenbei noch auf rtl 2 Animes geguckt und viel gezockt . Auch die heutige Jugend kann eine schöne Kindheit haben mit der ganzen Technik und allem.
0
Refemünc
Was man am wenigsten glaubt, ist, dass Kinder nach der Schule Freizeit hatten 😭
0
Kcnubenj
Man ja, wir sind früher auch auf Panzer nach Frankreich gefahren. Machen wir heute auch nicht mehr. So what? Geht mit der Zeit. Just saying :D
0
Nrodthom
Wer meint früher war alles besser ist nie VW Käfer oder Renault R4 gefahren.
0
Lehcandr
Laternen? Münzfernsprecher? Verwöhnte Stadtkinder!
0
èkcadani
Das ding hat auch nen bart bis nach Timbuktu 🙄
0
Lehcursu
Ich hätte es schön gefunden, als Jugendliche ein Handy zu haben. Das gab es leider noch nicht.
0
Lazetama
ich glaube, das verherrlichen der vergangenheit hat mehr mit der sehnsucht nach eigener jugend zu tun als mit dem qualitätsvergleich der zeiten.
0
Pukhandr
Jetzt geht das Nostalgie-Gewichse wieder los….wie im Altenheim, wenn der Tattergreis von früher erzählt🤦♂️
0
Akristef
ja ich habe mich auch immer gerne draußen hingestellt mit Freunden / Bekannten die nen Gameboy hatten und auf den Bildschirm gestarrt. Weniger toll war es, wenn man dringend unterwegs telefonieren musste und weder eine Telefonzelle noch Kleingeld dafür da war, oder man Kleingeld hatte, es aber nur die Kartentelefonzellen gab.
0
Lmf flor
Wie kann man bitte nach der Schule schularbeiten machen??? Kommt der Lehrer mit heim um zu überprüfen ob man eh nd schummelt? 🤔
0
Snammarj
Gewaltige Zeit <3
0
Hcipandr
Kenne ich nicht , muss wohl woanders aufgewachsen sein . Glorifizierung der Vergangenheit 🥱
0
Scidwilh
keinen Groschen - egal für welchen Zeck - wir haben meistens in Sichtweite von unserer Wohnung gespielt ..
0
Rähcgerl
Wir hatten eine schöne und freie Kindheit
0
Uanaanus
Ich hab nie telefoniert, kam einfach wieder nach hause
0
Hcirsilk
Wir waren auch keine Luschen xD
0
Okletimo
Der Notgroschen für die Telefonzelle wurde in Süßigkeiten investiert 😅👍🏼 schöne Zeit ☺️
0
Erogarth
Telefonkarte ftw!
0
Trekwinn
Wir brauchten keinen Telefongroschen. Wir hatten kein Telefon.
0
Dloglore
Immer wieder nett......
0
Thceanni
Tatjana Yahr wenn wir mal Geld hatten, wurde das in Schnüre vom Sohns oder Kolerikis investeriert🤣🤣🤣🤣
0
Raebtom
Ja früher war alles besser auch die Zukunft Achja wir sind nach Hause wenn die Kirchenglocken geläutet haben.
0
Redisven
Geht heute nicht mehr weil man um 14 Uhr heim kommt von Schule und bis 18 Uhr an den Hausaufgaben hängt
0
Gibestef
Schularbeiten 🤣
0
Regühelg
Wir hatten noch nicht mal einen Telefongroschen und Telefonzelle gab es weit und breit auch keine
0
Nnammarc
Um 18 Uhr ging's heim ... bzw sollten wir schon daheim sein ... aber Eltern wussten wo wir waren weil wir vorher Bescheid gegeben hatten .... auf den Spielplätzen eben :)
0
Ka nalad
War echt ne schöne Zeit
0
Ras alex
Wenn ich das den Kids erzähle, denken die immer, das war in schwarz- weiß....
0
Regekris
Ich war im Kloster.
0
Reuaheid
...und rückblickend war es soooo schön.☺️🙏🏻
0
Reldchri
Muss dazu sagen das es früher auch nicht so gefährlich war wie heute . Es sind es viel mehr Menschen - viel mehr Autos etc.
0
Lednalex
Joa. Hätte ich in den 80ern ne Playstation und Netflix gehabt, hätte ich nicht einen Schritt vor die Tür gesetzt.
0
Nnammari
Ich hatte nicht mal einen Telefongroschen, weil bis ich 12 Jahre alt war hatten wir kein Telefon !!!
0
Tdimcind
Ich hatte nie Telefon groschen, ohne Telefon zu Hause macht das auch keinen Sinn, heim ging es wenn die Glocken Leuten und kiez gibt es im Dorf auch nicht.
0
Htarmari
Telefongroschen war nicht nötig, gab ja kein öffentliches Telefon😅😅
0
Ellosusa
War meine gute Kindheit, aber meine Kinder hat es auch gut mit mit Nitendo und Spiele zocken.
0
Dlabkim
Zeiten ändern sich 🤷🏼♀️
0
Relüjuli
Und ab 12 dann die Nachmittage im W. verbracht. Auf dem W. sitzend den Schiller auswendig gelernt ?… Sysiphos der Götter Freund… Falls es jemanden interessiert??
0
Negfnico
Ging auch schon mal über den eigenen Kiez hinaus😂
0
Regamand
Ja mir hat meine Kindheit gut gefallen ich habe nix anderes gekannt
0
Eztltanj
Ist heute oft auch noch so
0
Dnardetl
Früher war vielleicht nicht alles besser, aber eben anders und wir haben es auch überlebt...🤔🤔🫣🤭😉😎👍👍👍...
0
Elhöfran
Vielleicht gibt es ja über die Jahre auch genau deswegen so viele ungelöste Cold Cases?
0
Elkrvick
Hätten wir damals schon die Technik von heute gehabt, wären wir auch mit Handys unterwegs gewesen
0
Tdimflor
Da wo wir unterwegs waren hätte uns nichtmal der Telefongroschen geholfen... Die Post hatte nie Telefonbuden in unseren Wäldern aufgestellt....Frechheit!!! 🤣
0
Uap tupa
Wie....? Ihr habt echt Schularbeiten gemacht? 😎🤐 Ich hab mich erfolgreich verweigert.
0
Rekcaxel
Bis auf das mit den Hausaufgaben, dem eigenen Kiez und den Laternen stimmt das alles... Wobei, wenn man die richtige Servicenummer kannte, brauchte man auch keine Münzen. 😜🙈
0
Ztelkatj
Bei uns ist es jetzt. Hausaufgaben im Hort Nach Hause und Sachen ablegen Mit Freunden raus und zurück wenn die Kirchenglocken läuten 🥰🤣
0
Wodnursu
Schön war's
0
Narfkate
Dies habe ich inzwischen bestimmt 30 mal gelesen - irgendwann reicht es auch.....
0
Eirarose
Stimmt. Damals war die Welt noch in Ordnung. Das Telefon stand im Flur und das Kabel viel zu kurz. 😁
0
Skcomich
stimmt ja auch nicht
0
Gidäkars
Bei uns gab es keine Telefone ergo brauchte man auch keine Telefongroschen
0
Rellmark
Herrliche Zeit 🙂🙃
0
Zeváliz
Die schönste Zeit! ♥️
0
Nedaoya
Meine Kindheit ich hatte nicht mal Geld geschweige den Telefon draußen
0
Nesrhelg
Doch ich stamme auch noch aus dieser Zeit
0
Trebclau
Groschen für‘s Telefon ??? In unserem Dorf gab es keine Telefonzelle aber dafür standen fast alle Türen auf. 🥰
0
Avormile
Früher gab's Kutschen und Pferde um von A nach B zu kommen, glaubt einem heute auch keiner. Ach, und die Post war per Postkutsche sehr lange unterwegs - überhört!!! 🙄🙄🙄
0
Remichri
Stimmt , aber es war so !!!!
0
Relldavi
Die Eltern von heute hätten am liebsten neben dem neuesten iPhone mit tracker nen privat-heli💁🏽♂️
0
Ekohkers
Und ganz früher gab es Rauchzeichen? L. hat seine Zeit ??
0
Luassigg
Früher hatten wir noch 'nen Kaiser, und ganz früher die alten Germanen. Die haben es auch anders gemacht.
0
Uadnwieb
Klar doch , hatte doch jeder aus dieser Zeit 😂
0
Rebusara
Ja das scheitert leider schon daran, dass es gar keine Telefonzellen mehr gibt
0
Ttimmart
Telefongroschen? Gabs nicht 😀
0
Eletsilk
Ja war so und verdammt nochmal es war schön Rausgehen mit nee Bande.... Und Murmeln und Gummitwist wurde gespielt .🤣🤣🤣
0
Rebesand
Nicht mal Telefongroschen denn da gab es keine Telefonzelle 🤣 wir haben überlebt
0
Regztamm
Bei uns gab es nichtmal eine Telefonzelle. Da wurde einfach durchs Dorf geschrien oder gepfiffen😅
0
Lginthom
Hausübungen. Schularbeiten macht man unter Aufsicht und sie werden benotet.
0
Kyzrkatr
Wir hatten gar kein Telefon ☎️ 😂 aber die Nachbarn
0
An ada n
Das waren noch traumhafte Zeiten 🥰 Währenddessen man jetzt nur noch 🤮🤮 könnte!
0
Xelanell
War ne schöne Zeit
0
Trekalex
Aktuell gibt es in unserem Dorf gar keine öffentliche Telefonzelle mehr. Nichts mehr mit "Notgroschen"
0
Ginnalys
Hah, Telefongeld :'D Euer "Kiez" muss ja riesig gewesen sein😂✌🏽
0
Gnilchri
Telefongroschen brauchten Wir nicht. Zuhause gab es kein Telefon
0
Solgsusa
Bei uns gab's einen Brüller und alle waren wieder da. Schöne Zeit wars.
0
Ob akath
Tun meine Kinder auch heute noch, nur ohne Notgroschen, da es keine Telefonzellen mehr gibt....
0
Grewnadi
"...für den Notfall" ??? Damals haben wir damit Telefonstreiche in den gelben Telefonzellen gespielt und geschaut, ob und jemand erwischt 😂😂
0
Arankyra
Falls man überhaupt Hausaufgaben gemacht hat 🤭
0
Keniingr
Ich hatte keine Telefongroschen Lampen genügten😛
0
Seiwulli
Heutzutage geht Schule bis halb 4 und dann noch 3 Stunden Hausaufgaben. Danke für G8 🤷♂️
0
Frodmarc
Jenndric Sergey dieses R-talk wo der angerufene zahlen muss 🤣🤣🤣
0
Nnammaur
Doch bis auf die Hausaufgaben direkt nach der Schule machen 😂
0
Redöthor
Ich hatte eine Telefon Karte für dir Telefon Zelle, das konnte man nicht beim Dorf Bäcker für eine Naschitüte ausgeben 😅
0
Lebepia
Lea Bukhari Sop Hie es war so schön! 🥰
0
Eduayvon
G. Friedo ? schöne Zeit war das ?
0
Lefffran
W. Dill 15 Uhr vor der Förster Eisdiele ???
0
Er arebe
T. T. T. Wagner Sche wars
0
Regecarm
S. Bauer und es war eine geile Zeit
0
Fnahandr
Mimimi früher war alles besser. Hätte es die heutige Technik damals gegeben wäre es doch genauso wie heute gewesen.
0
Sregjali
Telefongeld bringt heute auch mittlerweile herzlich wenig, selbst wenn man gerne würde. Hier stehen weit und breit keine Telefonzellen mehr. Und die wenigen, die noch stehen, sind inzwischen zu Bücherzellen umgewandelt worden, was aber definitiv auch eine schöne Idee ist. 👍🏽
0
Eig tina
Mehr Telefon gab's nicht. 😂 Aber ich bin trotzdem mit Fernsehen (Sailor Moon und Co.) und Technik groß geworden. So Anfangszeit... Und jetzt sehen wir uns mal die Eltern von heute an, warum genau sind sie so überfürsorglich? Einfach, weil die meisten ihren Kindern nicht die gleiche Kindheit antun wollen wie sie selbst hatten. Wenn wir ehrlich sind, haben sich viele Eltern eigentlich kaum um die Kinder geschissen 😂 und das hat sich im Gehirn verankert und macht uns zu diesen "Helikopter Eltern". So wird man aber auch echt schnell betitelt 😂😂😂😂. Wir wollen es einfach nicht so machen wie unsere Elterngeneration, weil wir uns als Kinder nicht wohl gefühlt haben damit. Unser inneres Kind weint bei dem Gedanken an diese Zeit. (Ich spreche nicht von allen, aber kenne einige...)
0
Relhandr
...und heute sitze ich abends auf meiner Couch und bemitleide meine Betreuungskids die so etwas nie erleben werden. So wie die Jung sind, möchte ich nicht alt sein.
0
Llisdirk
Welche Schularbeiten ? Welches Telefon? Welcher Kietz? Achso. Ich bin ausm Osten. Da gings noch in andere Bereiche ohne Telefon. 🤣
0
Hcirmika
Trauriger ist das die "alten" so über die jugend reden als wäre ihre eigene kindheit das geilste der Welt gewesen und alles andere nur scheisse
0
Leihmilk
Nein , heute erzählen uns diese Wohlstandsgören, das wir nicht nachhaltig sind ! Ob die wissen , was L. mit Herzchen , oder Apfelflicken , oder Pullover mit angestrickten Bündchen sind? Meine Fußballschuhe waren 1,5 Größen zu groß und mit zwei paar Socken habe ich mir Blasen gelaufen!
0
Htolchri
So ein R.. Ich bin 94 geboren, und auf mich trifft keiner der genannten Punkte zu. Direkt nach der Schule wurden selten Hausaufgaben gemacht (manchmal sogar garnicht), und danach ging es meistens ins Zimmer, an den Fernseher oder Computer. Wenn ich mal draußen war habe ich nie ein Telefon gebrauch. Und Geld habe ich wenn überhaupt, nur für was zu essen oder zu trinken dabei gehabt.
0
Renrpatr
War eine schöne Zeit. Ich bin auf die Kids heutzutage nicht neidisch, eher das Gegenteil, ich habe Mitleid. Zu viele Hausaufgaben, zu wenig Freizeit (egal ob durch Schule oder Eltern, die die Freizeit aufteilen), zu viel Überwachung, zu wenig Freiraum.
0
Nnubmart
👍🏻
0
Uig ange
❤️
0
Tsrooliv
Jan Dreßler
0
Rhebcarm
Heute kommen viele Kinder erst um 16 Uhr nach Hause, sind ko von ihrem langen Schultag, wenn se Pech haben müssen se noch Schularbeiten machen oder lernen für ne Arbeit. Wenn se Glück haben, haben se noch Zeit für ein Hobby
0
Tdimmoni
Ja so war es und es war schön. Und wir waren zufrieden, dieses Wort was heute fast keiner mehr kennt.
0
Jetzt anmelden um zu kommentieren