Nicht die Rentner<br />
belasten den Staat –<br />
sondern diejenigen,<br />
die nie in die Rente<br />
eingezahlt haben.

Kommentare

Immer schön nach unten treten um ja nicht gemeinsam gegen die wahren Schuldigen vorgehen zu können. Divide et impera - funktioniert heute genauso gut wie schon bei den alten Römern. Solange der Blaue dem Grünen den Schädel einhauen will weil der Rote so gemein ist wird sich nie was ändern.

J. Herrde Nach unten ist leichter und solches Gesindel sucht sich eben immer den leichten Weg

F. Herrde Das ist wirklich eine tolle Rede, ändert nur trotzdem nichts daran, wenn Menschen Leistungen aus dem Sozialsystem erhalten, in das sie nie eingezahlt haben. Das Geld ist weg. Jemand hat es hart erarbeitet und dann ging es an jemanden Anderen, der es nicht verdient hat. Es müsste keine große rot-grün-blaue Diskussion sein, das ist richtig. Die Rot-grünen müssten nur genug Grips und Charakter haben, um einzusehen, dass dieses System so nicht haltbar ist und das sie kein Anrecht haben das Geld anderer Leute an Fremde zu verschenken. Spendabel sein ist einfach, wenn man anderer Leute Geld ausgibt und sich dann noch für die eigene "Großzügigkeit" feiern lässt. Das war schon immer das Problem mit Linken.

B. Ruhlandt ich wünsche dir dass Du niemals von Hartz IV abhängig sein musst. Du bist nur einen Schicksalsschlag davon entfernt, nur schnallst du und die meisten der anderen das partout nicht. Unf heulen dann rum, wenn „ihre“ Partei sie plötzlich vergisst… Du genauso wenig. An dich wird dann auch nicht mehr gedacht, du rutschst durchs System. Wie jetzt auch alle BürgergeldempfängerInnen. Darunter zählen nur 1% schmarotzer, der Rest WILL das garnicht! Bitte Gehirn benutzen. Danke.

Milliardäre belasten den Staat

H. Mertens Und du glaubst man lässt sich Geld entgehen, für das man mit gewissen Voraussetzungen nichts tun muss, weil man woanders mehr Geld kriegt? Witzig. Es wird mitgenommen was geht, das ist die wahre Mentalität hinter Überreichen. Als würde es jemanden stoppen Rente zu beziehen, nur weil die Kapitalerträge mehr Euros einbringen.

eher konzerne und superreiche, die keine steuern zahlen.....die sind ein viel größeres problem

Benennt es: DDR-Bürger...

Das wären dann die Rentner aus der ehemaligen DDR oder?

E. Ruhlandt die DDR war total pleite und die Rentenkasse wurde geplündert, von den Politiker der ehemaligen DDR! Es floß kein einziger Cent aus der DDR in die Rentenkasse der BRD! Die BRD hat mir der ganzen Wiedervereinigung ein riesen Minus Geschäft! Wie dankt der Osten das dem Westen, indem sie zu über 40% die AFD wählen und damit Faschisten wählen ????

Nein, unser Rentensystem beruht auf aktuellen Beitragszahlern. Und wir haben deutlich mehr Rentner als Einzahler. Das liegt aber nicht an faulen Leuten, sondern daran, dass das System schon seit Jahrzehnten überholt ist und nun mit den Boomern die geburtenreichste Generation in Rente geht. Also ja, die Rentner belasten das System, können aber nichts dafür.

Weder noch. Es wurde sich zu oft für anderes aus der Rentenkasse bedient, und dann vergessen das System moderat zu reformieren. Das ist das ganze Problem.

Marcello Granata ohne es recherchiert zu haben behaupte ich, dass die Einzahlungen in die Sozialversicherung aus dem Staatssäckel größer sind, als die sachfremden Zugriffe. Bitte Vorschläge, wie eine solche moderate Reform aussehen kann. Ich fürchte, dass es eher eine grundlegende Reform geben muss. Die greift aber keiner an, solange die Rentner eine sehr relevante Wählergruppe sind.

Meine Güte, mal sind es die Bürgergeldempfänger, dann die Beamten, dann die Ausländer usw. QUATSCH (!!) das einzig wirkliche Problem in der Gesellschaft sind die super Reichen, von denen werden wir alle vera... Niemand braucht ein eigenes Flugzeug, ein Yacht, riesen Villen usw. Es muss endlich wieder eine Vermögenssteuer und auch eine vernünftige Erbschaftssteuer geben und damit meine ich nicht, wenn jemand seinen Kinder 2 oder 3 Millionen vererbt!

Das Rentensystem ist kein Spartopf, in den man einzahlt und dann irgendwann wieder rausnimmt. Das System basiert darauf, dass die aktuell arbeitende Bevölkerung die Rentner finanziert. Und es krankt daran, dass nicht arbeiten bei uns immer mehr gefördert wird.

1990 kamen 16 Millionen Wirtschaftsflüchtlinge ins System und erhoben Anspruch...

Ohne Beamte würde der Staat aber nicht funktionieren. 😎

Also alle Hausfrauen aus den 50ern, 60ern und 70ern? Die Problematik ist allen seit 30 Jahren bewusst. Verstehe die Politiker nicht. Geburtenrückgang sei Dank.

Diese "Rechnung" ist völliger Quatsch. Wenn mehr Leute einzahlen würden, bekämen auch mehr Leute was ausgezahlt. Kommt also aufs Selbe hinaus. Die Frage ist doch eher: Wo versickert das ganze Geld, das seit Jahrzehnten eingezahlt wird? Wieviel frisst der Verwaltungsapparat?

Sagen wir mal so: Teile des Geldes der Deutschen Rentenversicherung werden für andere Dinge genutzt als für Rentenzahlungen. Dann ist natürlich weniger für Rentner da. Rentner haben keine Lobby und es erscheint manchen Politikern opportun, auf Bürgergeldempfängern oder Rentnern herumzuschlagen als auf denjenigen, die tatsächlich das Gemeinwesen schädigen: alle, die keine Vermögens- oder Erbschaftssteuer zahlen wollen, alle, die Steuern vermeiden anstatt ihren Anteil zu zahlen und viele mehr.

Nee, Leute wie Spahn belasten den Staat, der mit seinen Masken Geschäften Milliarden gekostet hat!

Stimmt schon.... Es wäre ja eine Schande wenn die ganzen Milliardäre, Politiker ,Beamte mal ihren fairen Anteil zahlen würden. Aber nach den Schwächsten in der Gesellschaft treten ist freilich einfacher....

Also Politiker und Beamte 🤔 Influencer & Co., Bürgergeldempfänger… Der Staat der sich an der Rentenkasse bedient, um andere Ausgaben zu decken…

J. Dreysel influencer zahlen 45% Spitzenbeitragssatz, nur so am Rande. Aber genau darum geht's ja, sie treten nach anderen anstatt die wahren Schuldigen zu bezichtigen. Und das ist hier die Politik die ein System aufrechterhalten will welches schon rechnerisch nicht mehr aufgehen kann.

B. Dreysel da hat mal wieder jemand viel Ahnung von Nichts

Wer in die Rente nie eingezahlt hat bekommt auch keine.🤡

Die leider bzw zum Glück auch kaum. Unsere leitende Politiker belasten "den Staat", denn "der Staat" ist das Volk! Wenn kein Geld für Bildung und Gesundheit, aber hunderte Milliarden für Waffen da sind, sieht man doch, wo das Problem liegt, bzw dumm in der Gegend steht und sich die Taschen voll macht!!!

Made in Deutschland ihr seid einfach nur schäbig, unsozial und unseriös. Wer nur nach unten tritt, handelt im Namen des Rechtsradikalismus.

Also alle, die nach der Wende aus dem Osten kamen und Rente oder Sozialleistungen bekommen haben? Ach nee das ist ja sicher was anderes 😉

Die bekommen aber auch keine Rente!

Schulkinder verbieten jetzt!

Warum lassen wir es uns gefallen? Wir die Arbeiten gehen zahlen immer drauf

Die meisten Antworten hier in den Kommentaren geben Hoffnung.

Und auch die belasten nicht den Staat, sondern die schlecht geführte Rentenkasse!

Wie wäre es mit dem Bedingungslosen Grundeinkommen? 🍀

Schon wieder so ein ossi-bashing! Das muss aufhören! Ihr könnt denen doch nicht vorwerfen, dass die bis 1990 nichts eingezahlt haben und auch das der Kohl die vollen rentenkassen geplündert hat um alles zu bezahlen ist einfach nicht fair, dies immer noch den Ossis vorzuhalten!

Diese Sprüche und Floskeln bringen so gar nichts…es bleibt so

Der Staat bereichert sich an der Rentenkasse.Das macht er regelmäßig.

D. Dudziak Danke. Der Staat bereichert eher nich die Rentenkasse. Letztes Jahr, genauso wie schon seit vielen Jahren mit über 100 Milliarden € jählich. Woher soll sonst die Rentenleistung kommen? Ca. 26 Millionen Rentenempfänger, die durch die Beiträge von ca. 45 Millionen Erwerbstätigen die Leistungen erhalten? . Das die Leute das nucht verstehen ist mir unbegreiflich.

Also alle Politiker!

Schön , das nan mal wieder die Schuld kriegt , wünsche so jemand mal eigen Erfahrung

Also Mütter, Witwen und Ostdeutsche vor 1990

Logisch, die Rentner haben ihren Soll erfüllt. Wer Jahrzehnte in das Sozialsystem eingezahlt hat und auch Steuern zahlte, darf seine letzten Tage verdientermaßen ohne Arbeit verbringen!

Aktuell gibt es Berichte von Leuten, die ihren Job verloren haben und bei der Jobsuche mit Gehältern konfrontiert werden, die 30 % niedriger sind als ihr vorheriges. Wenn die Lebenshaltungskosten nicht entsprechend sinken, steht die nächste Finanzkrise vor der Tür. Rückblick zur Jahrtausendwende: Der Ausbau des Niedriglohnsektors wurde beschlossen. Ganze Belegschaften wurden auf die Straße gesetzt und durch Billiglöhner ersetzt. Der Staat hat anhand von Zweitwohnungs- und Mobilitätszumutbarkeiten Immobiliennachfrage verordnet. Die Lebenshaltungskosten sind explodiert. Die Folgen: Insolvenzen, geplatzte Krediten, Toxic Papers -> Finanzkrise Mit den sinkenden Löhnen wurden entsprechend weniger Rentenansprüche/Entgeltpunkte erworben. AußS. sinkt damit der Aktuelle Rentenwert. Es kam zu Nullrunden bei den Rentnern zzgl. Nachholfaktor. Obendrein wurde der Zugangsfaktor gesenkt – Anhebung des gesetzlichen Renteneintrittsalters. Das Rentenniveau ist nachhaltig gesunken. Selbst in Österreich sind die Renten heute um immerhin 60 % höher. Und wenn es nicht endlich zu einem Konzept kommt, wie das Rentenniveau wieder steigen kann, wird das auch die künftigen Rentner betreffen. Die Haltelinie verhindert lediglich, dass es noch weiter sinkt.

Verbreitet dieser J. jetzt nur noch rechte Polemik? Von witzigen Sprüchen zu Ragebaiting? Funktioniert das alte Geschäftsmodell nicht mehr?

Lass die Babyboomer bis 2031 mal alle in Rente gegangen sein, dann wirds richtig lustig.. Und diese Generation hat sich die Rente mehr als verdient.

Nicht jeder Bürgermeister Empfänger ist von Anfang an Bürgergeldempfänger 😉

Quatsch, so funktioniert die Rente nicht.

Naja eigentlich belastet die CDU den Sozialstaat Renten Alter 80 = frührente = Rentenabzug = Sozialfall Bürgergeld gleichzeitig Bürgergeld Runter wegen denn Ausländern und weil die Gehälter so mies sind das sie Bürgergeld Niveau haben 😂😂😂 Ende vom Lied Altersheim mit Kosten von 3000-5000 pro Monat aber ja es sind die Leute die nicht in die Rente Einzahlen Hetzt wo anders Made my Day Fascho mal ehrlich du nervst langsam mit deiner Volksverhetzung

…sowie unsere Politiker, die den Rententopf geplündert haben.

Bla bla blubb 😅 Wir haben ein Ausgabeproblem...siehe Span

Wir suchen immer die Schuld bei jemand Anderem...und die eigentlichen Verursacher dieses Problems sitzen ganz wo anders und lachen sich über uns halb tot...wir dürfen nicht vergessen, das dass der Staat die Zuwanderung in die Sozialsysteme gezielt zugelassen hat. Aber Schuld sind mal wieder die, die sich eh schon am Rande der Gesellschaft befinden.

Kinder, Jugendliche, Auszubildende, Studenten, Hausfrauen und - männer.... was soll immer diese Scheißdebatte. Wirklich belastet wird der Staat durch Steuerhinterzieher...

Pfff... warum auch? Wer wird heutzutage noch 67? Und is dann noch fit genug um was davon zu haben ihr geizig, verlogenen Kriegstreiber!

Und die ,die sich daraus bedienen

🇩🇪💙

So ist es, überhaupt alle Schmarotzer, die hier in Deutschland Geld für nichts bekommen

..und die Importieren Sozialschmarotzer ! 😡😡😡

Ein uraltes Lied dass immer noch funktioniert. Aber in den Kommentarspalten sehe ich etwas Hoffnung. Ist ja auch selten auf Facebook geworden.

Blaubraune Hetze ist ein guter Start in die Woche. Nicht.

Richtig, deshalb Rot/Grün wählen. 👍🏻

Das Problem sind aber auch geburtenschwache Jahre. Wenn ich mir aber anschaue was AI und Roboter bereits jetzt können, kann man sich ausrechnen was da noch kommen wird. Wenn wir uns darauf nicht vorbereiten werden wir bald ganz andere Probleme haben: https://youtube.com/shorts/gOYAfEOeg1Y?si=9WBW0RrSt9Qmiqfk

Mir wird schlecht, wenn ich höre wie die Regierung ihre Missachtung gegenüber den Rentnern und kommenden Rentnern zum Ausdruck bringt🤢🤮🤢

So ist es

Ich bin der Meinung das alle die hier Geld beziehen auch in die Rentenkasse einzahlen sollten.

Das Renten System ist ein Umlage finanziertes System nur zu Info. Wird immer ausgezahlt immer jeden Monat an den Aktuellen Rentner.

Die Politik hat sich jahrelang aus der Rentenkasse bedient um Haushaltslöcher zu stopfen und jetzt sollen die,die Kasse gefüllt haben,länger arbeiten 🤔

Genau

Hatte der Staat mal besser planen sollen

Wer nicht einzahlt bekommt auch nichts , die Kassen wurden anderweitig leer geschöpft! Und in 10/20 Jahren sehen wir ob irgendjemand noch Rente bekommt.

Höre do just die hetzerei auf. Beaten sollen auch einzahlen und gross unternehmen sollten auch hier steuern zahlen und nicht ihre briefkasten firmen dort arbeiten lassen. Dann hätren wir auch keine sorgen. By tge way steuerverschwendung sollte geahndet werden

Nach den neuesten Vorschlägen ist ein Renter mit 1034 Euro " reich" und soll einen Soli in Höhe von 10 Prozent abgeben ( müssen). Das Bürgergeld für ein Einpersonenhaushalt ( so die Recherche) beträgt 1058 Euro. Finde den Fehler.

Und in alle anderen sozialen Kassen 🤔

Wie so ein Influenza

Nein es sind die jenigen, die Steuer hinterziehen!!!

Da trauen sich unsere Politiker nur nicht ran

Beamte, Politiker und Selbstständige natürlich 😜

Richtig

Ganz klar. Australische Austauschstudenten.

So ein Blödsinn hier schon wieder, populistisch und unterkomplex. Die wenigen einzahlen ist der Grund, also das weniger Menschen einzahlen. Damals noch 7 Menschen auf einen Rentner, heute 2 Menschen. Unterm Strich, es wurden Zuwenig Kinder gemacht! Weiter sind die super reichen ein Problem, weil sie kaum steuern entrichten. Aber der dumme tritt lieber nach unten und spielt arme gegen Minderheiten aus.

da fehlt noch ein entscheidender Zusatz. Diejenigen die nie in die Rentenkasse einbezahlt haben und trotzdem Rentenauszahlungen erhalten, plus diejenigen Politiker die es zugelassen haben, dass Gelder aus der Rentenkasse zweckentfremdet wurden und werden.

Schreibt lieber Sozialversicherungen, so wird ein Schuh draus ..

Auch und die die sich ständig daraus bedienen und nichts wieder zurück geben sie sind am meisten schuld an der jetzigen Lage

Ahhh Beamte!

Falsch

Dabei sollte man allerdings unterscheiden wer könnte aber nicht will und wer verurteilt wird, obwohl schlichtweg die Möglichkeit fehlt.

Das nach unten treten ist halt einfach :) aber mal zu überlegen wer wirklich das Problem ist, zu anstrengend.

Uh, das ist zwar irgendwie wahr, aber nicht 'alleinig' schuld und die Aussage ist heikel.

Kinder?

Wie die Freiberufler...

falsch !!! die Milliarden die ins Ausland verschenkt werden durch gewählte Ausbeuter . 8 Mio Leute in in der brd die hier komplett finanziert werden obwohl wir die nicht benötigen . Märkel und Konsorten bzw Kohl sind die Verbrecher .

Zum beispiel frauen, die sich erst um die kinder und den haushalt gekümmert haben, Und wie spät hat und die enkelkinder gekümmert haben. Und dann auch so gut wie nichts einzahlen konnten. Ja genau, die belasten. Oder die, die Witwenrente oder Waisenrente empfangen. Oder die Menschen die von Geburt an nicht in der Lage waren zu arbeiten, oder die, die in jungen Jahren einen Unfall hatten und nicht arbeiten können. Oder die vielen Rentner, die wir 1990 durch die Wiedervereinigung dazu bekommen haben... puh... [Sarkasmus aus]

Ganz richtig!!! 👏👏👏👏

Also alle Beamten.....

Ja, ist tatsächlich so. Aber anders als wir denken. Selbstständige z. B. die nicht eingezahlt haben, liegen zu 40% der Fälle dann später dem Sozialamt auf der Tasche.

oder wohl eher die Politiker mit ihren sinnlosen Ausgaben

Was für eine unglaubliche Erkenntnis! Da haben wir hier wohl einen zweiten Newton oder Einstein?! 🤡

Nein die Altparteienwähler belasten den Staat , denn sie sind in Wirklichkeit dafür verantwortlich das es so geworden ist, wenn die falschen an die Macht gewählt werden !!!!!

Da muss entlich eine andere Generation ran die alles mal umkrempeln. Abschaffen der sinnlosen Bürokratie das Beamtentum und entlich mal sinnvolle Reformen einleiten.

Und schon wieder eine Hetzkampagne

Die nie eingezahlt haben..bekommen auch nichts .ist doch klar

Und die Jahren lange entnahmen der Regierung für andere Sachen

Wenn Menschen so arm dran sind, dass sie Hilfe vom Staat brauchem kann man nicht auch noch verlangen, dass sie von diesen Almosen Rentenbeiträge abdrücken! Immer schön nach unten treten! Jetzt macht ihr auch mit. Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Gehirnwäsche!

Wie oft wollt Ihr diesen Quatsch noch wiederholen? Wer noch nie ind die Rentenkasse eingezahlt hat, hat keine Rentenpunkte und bekommt keine Rente. Zudem zahlen nicht die Renter ihre Rente, sondern deren Kinder umd Enkelkinder sind die Beitragszahler.

Genau so ist es

👍👍👍👍👍

Und zukünftig auch nicht werden.

Da hat ja jemand verstanden, wie das Rentensystem funktioniert. Wenn man mal mit populistischen Stammtischparolen aufhören könnte!! Aber lieber für Clicks nen Ragebait raushauen.

https://vorunruhestand.de/2023/12/staat-vergreift-sich-an-der-rentenkasse/

Wenn das System rechtzeitig überarbeitet worden wäre dann hätten wir jetzt auch weniger Probleme, aber es haben ja alle nur weggeguckt

Du hast das Rentensystem nicht verstanden, kann das sein?

Oh, was ist mit den ganzen Rentnern aus der DDR, die auch keine 45 Jahre eingezahlt haben.

Was ist das eigentlich für eine saudumme Aussage?

Wenn das einer links Grüner liest gibt es ne anzeige , weil das ist ja nazi gerede 😂😂🫣

Also Beamte, Politiker Hausfrauen ( dem AfD Ideal Frauenbild) und Langzeitkranke. Schade das Du auf den Zug der rechten Hetze aufgesprungen bist. Deine Aussage ist nicht wirklich falsch aber zu unpräzise um wahr zu sein. Eine typische Nebelkerze.

Also arbeitslose Drecksnazis ohne Ausbildung! Abschieben, das ganze AfDreck-Gesindel! 🙄🔫

AfD B.

Pure Hetze.

Made My Day

Jetzt anmelden um zu kommentieren