Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du
dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr
Infos
K. das macht jemand?
Ich machte das erst auf der Weiterführenden Schule und auch nur wenn wir in den letzten beiden Stunden K. hatten, bevor ich zu meiner damaligen Freundin fuhr
Krishna Musnadi anständige Duschen habe ich nur auf einer Privatschule erlebt und selbst dort fehlte nach dem X. die Zeit zum duschen weil man in den nächsten Unterricht musste^^
Na wenn das mal kein Fall für die super wichtigen Elternausschuss Vertreter ist. Kann man den mit Watte gepuderten Helikopter Kindern doch nicht zumuten.. Ich ahne was da kommt..
Kopfschüttel echt 🙄
Wenn das in Deutschland unsere einzigen Probleme sind
Schulen sind wie Kneipen. Immer die selben Gesichter, alle labern irgendeinen Dünnschiss und das Waschbecken im WC hat nur kaltes Wasser. Das is'n Fakt.
Mir kommen fast die Tränen (vor lauter lachen), ich arbeite im öffentlichen Dienst und bei uns gibt es bis heute kein warm Wasser zum Händewaschen auf dem WC. Übrigens auch für Beamte 😅
In der Küche immerhin ein Boiler für den Abwasch
Vor der Renovierung meiner damaligen Mittelschule, hatten wir noch Toiletten wo du für die Spülung an einer Kette ziehen musstest und Waschbecken mit nur einem Regler für kaltes Wasser, das waren noch Zeiten 🙈
Wie lange ist die Renovierung her und gab es danach noch Maßnahmen zur Modernisierung? Der bauliche Zustand ist peinlich und jetzt mit der Aussage, Warmwasser, das an 99% der Schulen nicht vorhanden ist, soll abgestellt werden, ist noch peinlicher!
S. erinnert dieses Bild an eine gewisse Schullandheim Zeit mit meiner besten Freundin im Zimmer als wir den Spiegel über diesem Waschbecken mit Haribo Gummibären voll geklebt haben ???
exakt.. im Winter die tiefgefrorenen Griffel kalt gewaschen.. yippie ya yaaaaay.. das waren Schmerzen lol Warmwasser... pffffft... völlig überbewertet 😉
Sollen stattdessen mal lieber für Seife u die Möglichkeit sich die Hände zu trocknen, statt um warmes Wasser kümmern. Seife ist das A u O auf der Toilette.
Bei mir auch nicht, nur eisig kaltes, wo einem schon fast die Hände beim Waschen weh taten?
Aber am besten fand ich ja den Satz, mit den Duschen, ich kann mich nicht erinnern, dass auf irgendeiner Schule, auf der ich war, eine Dusche gab ? Vielleicht hatten wir deswegen, immer in den letzten 2 Stunden F.
Also im Winter friert man sich egal wie die Finger ab 🤣 ich wüsste nicht, dass in der Berufsschule so etwas wie warmes Wasser vorhanden ist 🤣 vielleicht im Lehrerzimmer, aber sonst a nirgends 🤣
Echt, habt ihr alle nach dem Schwimmunterricht und nach dem V. kalt geduscht?
Sogar bei uns auf der Dorfschule gab es vor 30 Jahren schon schwimmen im warmen Wasser und im Anschluss wurde warm geduscht.
Jott Sentencer der Schwimmunterricht war bei uns in einer externen Schwimmhalle (da gab es natürlich Warmwassee) und F. in einer Turnhalle,die exakt 1(!!!) Klo für Jungs und Mädels hatte und eine Dusche (unisex). Abgesehen vom Ekel beim Anblick der versifften Dinger hatte man ja nur knapp 15 Minuten fürs umziehen und zur nächsten Stunde. Da war Nix mit duschen. Schulzeit bei mir 1994-2006
Gott wer braucht denn warmes Wasser in der Schule??
Bei uns gab es kein warmes Wasser, kratziges und dünnes Klopapier.. Seife und kaltes Wasser reichen voll und ganz zum Hände waschen.. Was macht man sonst großes mit Wasser in der Schule?? Pinsel zum tuschen geht auch mit kaltem Wasser.. Deo drauf, frisches Shirt an nach dem U. und fertig.. Bzw waren wir immer froh, wenn wir in den letzten Stunden U. hatten..
Fake News! Schulen hatten nie warmes Wasser. Und duschen nach dem Y.! Auf was für Privatschulen wart ihr denn? Da hatten wir weder die Zeit, geschweige denn Duschen für! ??
Also bei uns wurde nie geduscht nach dem V.. Wobei man das am besten hätte. Aber schätze eher, das man Kindern, jugendliche oder auf weiterführenden Schulen das überlässt. Meist ist aber keine zeit dazu. Darüber hinaus will sich keiner vor dem anderen nackt zeigen.
Ich denke, hier geht’s auch nicht um Warmwasser, sondern wieder mal darum, was unseren Kindern angetan wird. Warmes Wasser brauchen sie nicht in der Schule. Aber ne Heizung. Und wenn die dann auch gedrosselt wird, ist die Diskussion über warmwasser irrelevant.
Meine Schulzeit ging von 1958 - 1966. Wenn die heutigen Kinder die Schule so vorgefunden hätte wie ich, währen sie schreiend nach Hause gelaufen und die Eltern sässen spätestens dann bei RA! 🤔
Warum soll es denn an Schulen kein Warmwasser geben nur weil es das früher nicht gab? ? Soweit ich mich erinnere hatten wir definitiv Warmwasser, alleine in den Duschen nach dem X. und Schwimmunterricht. Und in meiner Arbeitsstelle haben wir welch ein Glück auch Warm Wasser ?
Krass, also ich kenn auch nur noch eiskaltes Wasser, egal ob in der Sporthalle oder in der Schule. Das waren nicht mal diese warm kalt Wasserhähne, sondern einfach so ein einziges zum drehen. Ist bestimmt ein D., wer überhaupt in die Schule gegangen ist!
Man hat sich die ganze Woche mit kaltem Wasser gewaschen. Am Samstag wurde der Kohlebadeofen im Bad angemacht und gebadet. Noch vorher, als es ein Bad noch nicht gab, hat man samstags in der Küche auf dem Kohleofen Wasser heiß gemacht und man hat mitten in der Küche in einer Zinkwanne gebadet. Wir haben das mit gemacht, die jungen Leute sind verwöhnt und werden sich noch umgucken. Das habt ihr von Grün wählen.
Das ist schon wieder so dumm. Sie sollten vlt mal warm Wasser einführen. Dann würden die Schüler und Schülerinnen auch nach dem G. eher duschen gehen. Im Winter ist es belastend nach der Kälte draußen, wenn die Schüler zur Toilette mussen Hände unter Eiswasser zu waschen.
Schlimm ist es das unsere Kinder wieder leittragende werden. Dort wird wieder gekürzt und gespart. Das ist doch nicht richtig. Sollte man im Landtag/Bundestag mal alles kürzen.
In einer Schule, die verpflichtet ist als erstes den Standard runterzusetzen ist wohl die größte Frechheit! Aber selbstverständlich logisch, da es offensichtlich wenige Sprecher FÜR die SchülerInnen gibt, wie ich hier lese. Mit den Kids kann man alles machen und dann regen sich manche noch immer auf, dass sie etwas gehabt haben, was die Aufreger nicht gehabt hatten.
Es ist mir egal ob ihr in der Schule Warmes Wasser hattet oder habt . X. ärgert es viel mehr das diese Politiker die uns jetzt zum Sparen von allem möglichen ermutigen wollen garantiert im Winter nicht frieren und wohl täglich warm duschen und auch sonst sich über uns kleines Volk nur krumm und schief lachen.
Warmes Wasser? Gab es bei uns nicht. Man konnte froh sein wenn man sich nach dem man mit dem versifften Tafelschwamm die Tafel sauber gemacht, die Hände mit der gerieben Kernseife sauber machen konnte. Kaltes Wasser und kratziges Klopapier inklusive. Und das krasse…. Ich bin trotzdem groß geworden ( erwachsen würde ich jetzt so nicht sagen 😇)
Ich bin seit 13 Jahren Lehrer und war in der Zeit an 3 verschiedenen Schulen tätig - ich habe noch nie erlebt, dass es jemals irgendwo warmes Wasser gegeben hätte, das man jetzt abdrehen könnte! 😄
In Schulen warm Wasser abdrehen geht für mich total ok, solange wir dann im Bundestag das gleiche tun, gerne auch in den Ämtern, Büros (meinem inklusive), Kasernen etc..
Das Netz ist grade voll davon wie gar schrecklich schlecht die Jugend von heute in der Schule ausgebildet würde und dann machen wir es ihnen nach zwei Jahren Corona Sonderzeugs nochmal unbequemer.
Das ist so hohl.
Aber ja, klar, Schüler zahlen halt keine Steuern, die sollten wir dringend wie Menschen zweiter Klasse behandeln.
Aber immerhin ist es ein Zeichen für Fortschritt, dass es wohl in einigen Schulen mittlerweile Warmwasser gibt....
Edit: mittlerweile habe ich gelernt, dass im Bundestag die Heizstrategie bereits geändert wurde (weniger kühlen, weniger heizen) und dort auch Warmwasser gespart wird.
Danke für den Hinweis 🙂
Edit 2: einige Mitarbeitern aus Ämtern berichten, dass dort auch schon gespaart wird, läuft ja richtig rund :)
Bitte im Bundestag und Bundeskanzleramt sowie sämtlichen Ministerien auch abstellen das Warmwasser! Wen wollt ihr eigentlich verarschen mit eurer Energiekriese? Seit Jahresebeginn wurden so viele Windräder und andere Energieerzeuger zwangsabgeschaltet, weil die zu viel erzeugte Energie nicht ins Netz eingespeist oder gespeichert werden kann. Und jetzt wird wirklich diskutiert, ob man Privathaushalten oder Schulen das Warmwasser abstellt? Nordstream II kann auch nicht geöffnet werden und die benötigte, reparierte Gasturbine will Russland nicht geliefert bekommen, stattdessen steht sie weiterhin bei Siemens rum? Wer glaubt das noch alles?!
Ich bin Jahrgang 1980, hatte warmes Wasser, keinen langen oder gefährlichen Schulweg und kein hartes Leben. Die Jugendlichen sollen sich von den Generationen vor ihnen nicht jeden Quatsch einreden lassen, wie hart es gewesen sei.
Ähm... Ich hoffe ja sehr, dass wir uns weiterentwickelt haben seit 'damals' .... Diese Sprüche suggerieren einem was völlig verkehrtes. Damals hat Papi auch noch alleine eine Familie ernähren können, damals rauchte fast jeder Erwachsene, damals durfte der Lehrer die Schüler züchtigen... Nur weil unsere Regierung bei der Energiebeschaffung versagt, ist der Verzicht auf warmes Wasser keine Heldentat, sondern eher ein Zeugnis des Versagens!
Um Energie einzusparen empfehle ich, sowohl im Bundestag als auch in Parteizentralen, im Winter die Heizung abzuschalten.
Bei der Menge an Heißer Luft könnte ein einzelner Abgeordneter eine Kleinstadt mit Fernwärme versorgen.
Im Bundestag hockt Abends kein Mensch mehr & trotzdem brennen dort Nachts die Räumlichkeiten lichterloh ( incl der Klima)
Bei unseren Kids soll in der Schule gespart werden ( obwohl ich keine Schule kenne, die am Handwaschbecken warmes Wasser hat ) , erst soll im dicksten Winter bei offenem Fenster unterrichtet werden, wegen Corona & nun soll in den Schulen das warm Wasser gespart werden. Warscheinlich auch noch das heizen der Schulräume.... Egal was kommt, was uns von oben versucht wird einzutrichtern, ich lebe weiterhin so wie ich es für richtig halte. Bevor ich denen da oben noch etwas glaube, glaube ich eher an Grimms Märchen. Mit unseren oberen Damen & Herren sind wir verloren!
Ich frag mich immer ob alle besorgten Eltern hier “bam” Erschienen sind oder ob sie alle durch Amnesie ihre Kindheit und Jugend vergessen haben ???
L. ever hattet ihr alle (vielleicht auf Privatschulen) die Zeit nach dem Sportunterricht zu duschen… NEVER… und bis auf die Amnesie habt ihrs ja auch überlebt ????
Schön dass wenigstens in einem Punkt die Schule der Zeit voraus sind. Wäre lustig, wenn es nicht so traurig wäre.
Sollen doch die lieben Beamten ein bisschen auf Komfort verzichten. Warum Kinder? An denen wird schon genug gespart. Siehe unser Bildungssystem.
Warmwasser abschalten?
In den Schulen meiner Kids gibt's nicht mal ne klobrille auf dem Klo...die sitzen dann auf der blanken Schüssel... weil die kids sonst dir Brille zu sehr fallen lassen... das sind andere Probleme als Warmwasser
In meiner Schulzeit wurde sogar darüber nachgedacht, dass man 2 S. im Monat bezahlen sollte für Klopapier. Natürlich das Gute, 80er Schleifpapier. Warmes Wasser hab ich da nie erlebt.
ich auch nicht...und ich gehe schon seit Jahrzehnten in die Schule. Warmwasser gehört zu den Dingen, die ich tatsächlich nie vermisst habe;) Schweinegrippe brachte dann den Luxus 'Seife und Papierhandtücher', Corona ließ dann selbst bei pathologischen Händewasch-und-Desinfektions-Neurotikern keine Wünsche mehr offen...die pädagogischen Vorteile von kaltem Wasser in heiß gelaufenen Systemen sollten generell nicht unterschätzt werden!
Ich kenne in ganz Berlin keine einzige Grundschule oder Oberschule, die in den letzten 15 Jahren warmes Wasser gehabt hat 🤔. Die Sanitäranlagen sind in den meisten Schulen in einem derart desolaten Zustand (außer dort, wo Eltern und Lehrkräfte selber renoviert haben), dass Kinder, die ohnehin nur im absoluten Notfall benutzen.
Das ist sehr spannend.
Danke dafür. Ich habe diese Geschichte am Lagerfeuer erzählt und die Frauen sind fruchtbarer geworden und die Felder waren voll üppigem Weizen.
Im Namen unseres Dorfes danken wir für diese Geschichte und hoffen auf weitere!
Genau, in allen Lebensbereichen geben wir uns Tag täglich mit weniger zufrieden , Hauptsache die Rendite der Großanleger stimmt, mittlerweile fehlt mir sogar Mitleid für die , die den Läden in Deutschland am laufen halten
So ein Z..
In diversen Gebäuden (z. B bei der Sagawohnung meiner Mutter) macht die Heizung auch jezt bei über 30°C Außentemperatur 75°C Vorlauftempereatur. Laut Aussage der Saga kann die Heizung nicht so einfach abgestellt werden.
Da wird Gas in diversen Gebäuden völlig unnötig Gasverbrauch und Heizungswasser warm gemacht, was niemand braucht. Und dann will man mir erzählen, dass ich kalt duschen soll, klar...
Manche Schulen freuen sich dass sie Warmwasser bekommen anderen nehmen sie es weg 🤷♀️🤷♀️🤷♀️
Bloß gut das unsere Virologen udn Gesundheitsämter sagen Seife und warmes Wasser reicht aus um Infektionen zu vermeiden....
Ich WOLLTE an meiner Schule gar nicht duschen. Total versiffte Duschköpfe, nie sauber, Haare in den Abflüssen, und vor allem: Wir haben die Zeit dazu gar nicht bekommen! Freitags war immer schlimm. Die ersten beiden Stunden E. bis zur letzten Minute ausgekostet vom Lehrer, dann 15min große Pause von der allein 10min fürs umziehen drauf gingen, dann hat man 2 mal ins Brot gebissen und dann kam auch schon ne Doppelstunde Mathe. Ich habs gehasst, so schwitzend und stinkend, hungrig, im Sommer noch dreckig wegen Leichtathletik, im Unterricht zu sitzen und dann noch denken zu müssen. Und nun zurück zum Thema: Warmes Wasser gab es beim Händewaschen keins, warum sollte es beim Duschen anders gewesen sein.
Als ich 1987 - 1989 im Kindergarten war und Durst hatte, hieß es:,, Geht an den Wasserhahn!“
Manchmal knubbelten wir uns mit mehreren vor dem Hahn, weil wir alle trinken wollten. Heute undenkbar…😂😂😂😂
Warmwasser kenne ich auch an keiner Schule.
Warmwasser ? Nein. Keines der Handwaschbecken hatte dies. Und Duschen ? Erinnere micht nicht daran, daß es bei uns in der Schule Duschen gab. Vllt für den / die Sportlehrer in deren Räumlichkeiten. Nicht aber für die Schüler. Die Sportstunden waren so im Stundenplan gelegt, daß wir danach nach hause gingen ... Duschen ? So etwas gab es nur im Schwimmbad zum Schwimmunterricht und beheizte Schwimmbäder waren auch nicht dermaßen bekannt ... bzw in der Erinnerung. War immer recht frisch.
Die meinen doch sicher die heiße Luft aus den (Bildungs-)Ministerien. Auf die könnten wir in den Schulen meist verzichten. Im Übrigen gibt es bei uns nur warmes Wasser im Lehrerzimmer (kleine Küche) und da, wo die Reinigungskräfte das Wasser holen. Und wenn ich mit offener Nase nach dem Sportunterricht im Klassensaal bin, glaube ich nicht, dass von den Duschen Gebrauch gemacht wird.
Viel schlimmer ist die Tatsache, dass Hr. Lauterbach ernsthaft überlegt die Maskenpflicht an den Schulen wieder einzuführen 🤬 aber Hauptsache in den Fußballstadien sitzen bis zu 82000 ohne Maske
Ich habe vor ca 7 Jahren an Schulen ausgeholfen und Warmwasser gab es eh nicht.
Ohne Elterinitiative, freiwillige Hilfe und Spenden hätten die Kids nix gehabt. Wir haben Obst/Gemüse organisiert und täglich geschnibbelt. Andere haben Farben, Papier etc. besorgt.
Bin echt froh, keine Kinder zu haben.
Soweit ich weiß haben Schulen kein Warmwasser, weil der regelmäßig Durchfluss nicht bei allen Leitungen immer gewährleistet werden kann. Bei stehendem warmen Wasser können sich Legionellen gut vermehren. D.h. der Hausmeister müsste ständig alle Leitungen spülen, was natürlich sehr aufwenig ist.
Komisch dass man immer anderen Schuld geben kann. Wir sollten uns alle an die Nase fassen. Wir haben schon auch unseren Beitrag dazu gegeben, dass es jetzt so ist wie es ist.
Und jeder, der noch etwas Verstand besitzt, wird vieles einsparen und es versuchen, anstatt immer nur rumzunörgeln
Es gab diese Diskussion schon mal für eine Schule und da ging es nicht um die Kinder sondern um die Erwachsenen die nach dem Vereinstraining duschen gehen. Die Kinder nutzen das warme Wasser nicht.
Legionellen freuen sich, wenn fürs Energiesparen für sie optimalen Temperaturen gehalten werden. Wer ist dann für die Wasserhygiene verantwortlich?
Hier wird wiedermal am falschen Eck gespart.
1. mehr Fälle von Legionärskrankheit
2. erhöhter Energieaufwand um das System wieder davon zu befreien… 🤷♂️
In der Regel gibt es in Schulen kein Warmwasser, außer einzelne Zapfstellen mit Durchlauferhitzer in Teeküchen, Putzmittelräumen oder Fachunterrichtsräumen.
Das hat die Trinkwasserhygiene als Hintergrund. Das gesamte Warmwassernetz muss aufgrund möglicher Legionellenbildung alle 24 Stunden auf über 70 Grad erhitzt und an jeder Zapfstelle für mindestens 3 Minuten gespült werden. Alternativ chemische Desinfektion. (Oh Chemie im Trinkwasser)
Da die Struktur in öffentlichen Gebäuden darauf nicht ausgelegt ist, hätte dies extreme Energieverbräuche und Ressourcenverschwendungen zufolge, die wir mit unserem Steuergeld bezahlen.
Also erst informieren, dann mimimi machen.
Na wer kennt es nicht, die langen Badewannen Sessions in der Schule ..... herrlich .
Ein Jammer dass man darauf jetzt verzichten muss.....oder halt im kalten Wasser...😂😂😂
Aber Mal ehrlich, wer hat nach dem Sportunterricht geduscht?
Ich kann mich auch an kein warmes Wasser erinnern . Und dann damit im Winter Die Tafel putzen zu müssen . Die Hände waren danach komplett ausgetrocknet
Halt, wie, da gab's auch warmes Wasser 🤨 verarscht, haben die uns. Die ganze Schulzeit hätte ich mir also die Hände mit warmen Wasser waschen können 🥺🥺🥺
Aber ganz ehrlich, Schulen werden wieder keine Luftfilter bekommen und wieder sollen die den ganzen Winter über lüften, garantiert, da kann man denen doch wenigstens das warme Wasser lassen! Immer sind es die Kinder an denen gespart werden soll. Dreht halt der Lufthansa das Wasser ab! Die sollten endlich Mal pleite gehen mit ihrer Misswirtschaft. Wenn wir die nicht pausenlos mit Unmengen an Geld überschütten würden, wäre bestimmt welches übrig um den Schulen wenigstens Luftfilter zu kaufen
Bei uns gab's Warmwasser, dass man nach dem Sportunterricht duschen konnte.
Hatten immer Doppelstunde und durften 10min früher raus um noch duschen zu gehen. Wer nicht duschen wollte musst die 10min noch am Unterricht teilnehmen.
Am besten gleich noch die Heizung abschalten, dann haben wir am Ende keinen lockdown wegen Corona, sondern Schulschließung aufgrund der Kälte.
Spaß bei Seite - ich empfinde diese Ideenarmut als Bankrotterklärung.
Keine Ahnung. Habe in meiner ganzen Schulzeit vielleicht 10x die Toilette betreten. Eben nur wenn es wirklich nicht anders ging. Waschbecken im Klassenraum hatte nur kaltes Wasser. H. war immer in der letzten Stunde, - geduscht wurde dann zu Hause.
Übrigens war es morgens in der ersten Stunde auch immer recht frisch im Klassenraum, weil Nachts nicht geheizt wurde. So what? ????
Ich bin eher vom "jüngeren Schlag" aber ich kann mich nicht entsinnen, jemals warmes wasser in der Schule gehabt zu haben. 🤔🤔
Kann aber auch sein dass ich es nie gebraucht habe. 🤷♂️
Ich finde man sollte es vielleicht rationieren.
Im Winter warm, im Sommer kalt. So wären alle glücklich.
Ich auch nicht, wir hatten noch Plumpsklo ohne jegliches Wasser,haben noch richtige Waschlappen mit zur Schule genommen, damit wir uns nach der Toilette die Hände reinigen konnten 🙄🙄🙄
Kaltes Wasser wirkt halt nicht gegen alle Keime und Viren... Dazu tut kaltes Wasser weh. Manche Menschen sind nunmal empfindlicher als andere. Wenn sie sich dann gar nicht mehr die Hände waschen, ist das Geschrei wieder groß 😂
Manchmal schäme ich mich deutscher zu sein bei den Internetdiskussionen. Auch , wie schlecht es uns doch geht,weil mal unser super Luxus eingeschränkt wird. Uns geht es verdammt gut Leute. Das sollte vielen mal bewusst werden. Wie wäre es mit mehr lächeln? Dieses ständige Gejammer von manchen...sorry. Wir haben keinen Krieg. Wir haben fast alle eine Unterkunft, Essen und fließend Wasser. Handys, Autos usw. Jeden Luxus.
Dem Bundestag bitte auch das Warmwasser abdrehen. Ich frage mich auch, wieso immer erst die Leute, die überhaupt nichts für die völlig verfehlte Politik können, als erstes darunter leiden müssen. Wir alle zusammen können schaffen, dass es erstmal andersrum läuft, und dann siehst Du einen nach dem anderen von diesen unfähigen „Experten“ ausm Bundestag marschieren. Wenn die nur ansatzweise mitmachen müssten; was wir durchmachten müssen und mussten, dann wäre die Hölle los und alles würde sich schlagartig ändern. So lange sie selbst die Konsequenzen aber nicht zu spüren bekommen, wird es immer lächerlicher werden.
Hier Schulzeit von '89 bis 2001 und nie ne Dusche an der Schulsporthalle gesehen, geschweige denn hätten wir die Zeit gehabt sie zu nutzen 🤣🙈
Da wurde ein Waschlappen in ner Tüte oder Dose mitgebracht, sich flott am Becken gewaschen wenn danach noch einige Stunden anstanden und neues Deo drauf und GO 😅👍🏻
Und an den Becken gab es definitiv KEIN warmes Wasser 🙈
Bin überzeugt davon, dass das nicht sehr viele Toiletten öffentliche Schulen betreffen wird. DUSCHEN nur wenn großer Turnsaal mit 'privater' Nutzung von Vereinen. Und da wird das sicherlich noch VERHANDLUNGSSACHE.
Wenn ich die Kommentare hier lese, denken die meisten an das Duschen nach dem Sportunterricht - kaltes Wasser ist da ja schon Luxus, wir hatten damals weder Zeit vor der nächsten Stunde duschen zu gehen, noch gab es warmes Wasser.
Und wenn ein Kind sich im Sommer unbedingt mit warmem Wasser die Finger waschen muss, läuft sowieso irgendwas gewaltig schief!
Also Warmwasser abschalten / abgeschaltet lassen! 👍
Was für eine Panik!
… und irgendwie niedlich!
Als würde das etwas bewirken, wenn der Gashahn wirklich zugedreht würde!
Jede größere Produktionsstätte braucht mehr Energie, Gas und Öl pro Tag als die meisten kleineren Dörfer!
Aber der kleine Mann soll jetzt mal sparen.
Am besten im Winter nur bei 12C sitzen und kalt duschen!
Ich denke, was am meisten Angst macht, ist zu merken, wie abhängig man ist.
Nicht selber für Strom und Wärme sorgen zu können. Das selbst die luxuriösen Häuser nicht mehr bewohnbar sind, im Winter, wenn es zu Ausfällen kommen sollte.
Und geheizt wird wieder mit Biogas aus eigener Produktion. Im Bundestag muss man auch nicht heizen wegen der heißen Luft, die dort ständig produziert wird.
Da ich die letzten beiden Winter am offenen Fenster unterrichtet habe, habe ich genug warme Kleidung. Ist mir also egal, ob die Heizung niedriger gedreht wird 🥸 dann hat sich das Problem mit der bauchfreien Bekleidung bei Schülerinnen auch schneller erledigt und es muss keine Gespräche über angemessene Kleidung geben.
Als ich zur Schule ging hat man das Fenster im Winter aufgemacht, wenn es zu heiß war im Raum - bis jemand auf die Idee kam die Heizung runterzudrehen ;-)
Wo kommt denn die Aussage her, über die sich hier so sehr alle aufregen? Ist es eine echte Aussage in einer Runde, wo auch wirklich jemand was zu sagen hatte? Wurde das dann auch wirklich so beschlossen? Oder geht es hier nur drum, einen Aufhänger zu haben, durch den böse Kommentare entstehen und die Politiker ins schlechte Licht gerückt werden? Wollen wir uns wirklich gegeneinander aufhetzen lassen?
Daun Könnens aber gleich in allen öffentlichen Gebäuden, vor allem im Parlament, des warme Wasser abdrehn😡daun schau ma moi wie de des aushoidn... immer auf de klan... mit de kau mas jo mocha....
"ich hatte zu meiner Schulzeit in keiner einzigen Schule Warmwasser" - geht man denn als schulpflichtige Einzelperson überhaupt in jede existierende Schule und weiß Bescheid über die jeweilige dort herrschenden Wasserversorgung?
Also wenn ich zum Z. Fitness gehe ist das Wasser im Schwimmbad und auch in den Duschen warm. Und das ist die Sporthalle einer Schule. Was aber richtig ist ist die Tatsache das, zumindest in meiner Schulzeit, gar keine Zeit zum Duschen nach dem Z. war. Und an den Tagen wo der Lehrer "besonders sportlich" war konnte man froh sein wenn man den Schulbus noch bekam! Aber warmes Wasser war bereits schon 1980 erfunden als ich aus der Schule kam :-p
Kann mich auch nicht an Warmwasser erinnern an der Schule…aber ganz ehrlich wer wäscht sich schon solange die Hände auf der Schultoilette bis warmes Wasser kommt 😬
Ich finde es sowieso traurig das Erzieherrinnen und Kinderpflegerinnen bevor Kindergarten und Horte schließen vor den Ferien die eh so belastet werden und niedrige Gehälter haben sogar noch verschmierte Wände selbst malern nur das es einigermaßen wieder schön ist nach den Ferien und Städte und Kommunen dafür kein Geld flüssig machen für diese Arbeiten und sich auf diesen Mitarbeitern ausruhen geschweige warmes Wasser 🙈🙈🙈es ist traurig für alles,andere ist immer Geld da
Also wo ich noch zur Schule gegangen bin, hatten wir kein warm Wasser, mussten bei Hitze zur Schule und auch A. machen, es wurde im Winter gelüftet egal ob Pause oder in der Zeit vom Unterricht.
Wir hatten teilweisenl nicht mal Klopapier, das finde ich viel schlimmer, als mal zu frieren oder zu schwitzen.
Während der Stunde nicht aufs Klo zu dürfen und hören zu müssen, das vor kurzem Pause war und das obwohl man seine periode oder sonstige Beschwerden hat.
Klar bei Hitze und Kälte sollte das wohl der Kinder gewährleisten sein, aber ich verstehe diese Eltern nicht, die wegen sowas meckern.
Bei uns wurden teilweise die Toiletten nicht mal repariert und wenn man mal musste, war man auf einen Lehrer mit Schlüssel angewiesen, da die Toiletten abgeschlossen waren
Ist mir egal was früher war... wer "frühere" Umstände gut findet und keinen Fortschritt möchte kann es ja dabei belassen... zu einer Zivilisation gehört das nun mal dazu... Wasser... man muss es ja nicht nutzen, aber angeboten werden sollte es schon... zumal eine Vielzahl an Hallen auch anderweitig für sportliche Aktivitäten genutzt werden... und in der "Bundessporthalle" in Berlin wird ganz sicher kein warmes Wasser abgedreht... man stelle sich vor die Hobbysportler der Ministerien könnten nicht mehr als "Warmduscher" durch die Gegend laufen... eine Vielzahl an Hallen werden ebenfalls gerade zu Sammelunterkünften "umgebaut", damit man nicht alleine in der kalten Wohnung sitzen muss... da wird auch das warme Wasser abgestellt...? Im Zusammenhang mit den schwachsinnigen Corona-O.-Regel von O bis O werden diese Maßnahmen sicherlich ganz viel Freude bereiten... man darf gespannt sein über den weiteren Verlauf... auch wenn man versucht das Thema etwas "lustig" darstellen möchte, das wird für viele bitterer O....
Und dann gab es auch eine Zeit in denen bei geringen Temperaturen Legionellen festgestellt wurden... daher wurde das Wasser in vielen Gebäuden auf eine minimal "sichere" Temperatur gebracht... ich erinnere mich an immense Kosten für den Umbau der Anlagen, damit auch am letzten Wasserhahn eine entsprechende Temperatur erreicht wurde... gerade in öffentlichen Einrichtungen war das der Fall... und nun...? Back to the roots...? Für viele sicherlich auch besser so, denn die haben sich scheinbar bereits mit der neuen Realität abgefunden...
Ich wüsste nicht das es irgendwo warmes Wasser jemals gab in der Schule, wozu auch? Allerdings lief die Heizung das ganze Jahr über auf Vollgas, die Heizkörper hatten keine Thermostate, die waren immer voll aufgedreht und die Temperatur wurde über die Fenster reguliert 😁👍
Sorry ich bin und bleibe ein Heim scheißer und Duscher.Der Grund waren die Toiletten in meiner Grundschulzeit.Wo das Klopapier einlagig und wie Schmörgelpapier.Und das Waschbecken nicht anders war,wie ein Behälter wo eigentlich Tiere draus trinken bzw Essen.Auserdem war es da immer soooo kalt,weil das Toilettenhaus außerhalb des Schulgebäudes war,wo wir im schlimmstenfall bei Wind und Wetter dahin laufen mussten. Dennoch kann ich mich noch gut erinnern,das wir nach dem V. uns nur umgezogen haben.
Schön war aber in der Grundschule.Die Weihnachtsfeiern,in der Damen umkleide.Wo sich alle egal ob Mädchen oder Jungen und der Sportlehrer getroffen haben.Und dann gab es warmen Kakao mit Weihnachtskekse.
Rögnhati
Seit wann gibts Warmwasser an Schulen 😂😂😂😂😂
167
Eseiruth
F. Reinke Nein, überhaupt nicht. Es gab schlichtweg keine Dusche. Ich hab es überlebt
1
Rögnhati
Ganz im E., wir sind doch froh, wenn sich die Fenster schließen lassen, damit wir es im Winter warm haben. Warmwasser wäre Luxus pur
0
Hcsamich
Wozu braucht man in der Schule auch warmes Wasser? Mehr als Hände waschen macht man da mit Wasser doch eh nicht
49
Aam anni
V. Mholb Wer hat da in der Schule Zeit zu? Vielleicht wenn du ins V. gehst.. im der Schule sicher nicht
3
Hciethom
Ach K. Hofmann...
2
Rekcmaik
K. das macht jemand? Ich machte das erst auf der Weiterführenden Schule und auch nur wenn wir in den letzten beiden Stunden K. hatten, bevor ich zu meiner damaligen Freundin fuhr
2
Regeclau
Ohne Duschen?
0
Reticarm
Geschweige Trinkwasser
40
Idankris
Schön zu erkennen, wer sich alles nie geduscht hat nach dem Sportunterricht 😂😂😂
30
Nesuvero
Krishna Musnadi anständige Duschen habe ich nur auf einer Privatschule erlebt und selbst dort fehlte nach dem X. die Zeit zum duschen weil man in den nächsten Unterricht musste^^
5
Rekcsimo
Na wenn das mal kein Fall für die super wichtigen Elternausschuss Vertreter ist. Kann man den mit Watte gepuderten Helikopter Kindern doch nicht zumuten.. Ich ahne was da kommt.. Kopfschüttel echt 🙄 Wenn das in Deutschland unsere einzigen Probleme sind
25
Ztemjohn
Schulen sind wie Kneipen. Immer die selben Gesichter, alle labern irgendeinen Dünnschiss und das Waschbecken im WC hat nur kaltes Wasser. Das is'n Fakt.
21
Ikswmanu
Manche von uns zuhause auch nicht 🤗 und Samstags wurde der Badeofen angemacht😄
18
Rrontobi
Die seifenspender sowie die Papiertücher waren auch immer chronisch leer 🤣
15
Tk amart
Mir kommen fast die Tränen (vor lauter lachen), ich arbeite im öffentlichen Dienst und bei uns gibt es bis heute kein warm Wasser zum Händewaschen auf dem WC. Übrigens auch für Beamte 😅 In der Küche immerhin ein Boiler für den Abwasch
12
Ztühmari
Ich bin auch irritiert. Meine Tochter hatte auch noch nie warmes Wasser in der Schule
10
Rellfran
Klagewelle der besorgten Helikopter Eltern ist gesichert.🥳
9
Ejobsabi
Wasser überhaupt...kleines Handwaschbecken auf einer Toilette, die von 4 Klassen benutzt wurde. Turnhalle duschen? Fehlanzeige.
9
Ekhcnadi
Vor der Renovierung meiner damaligen Mittelschule, hatten wir noch Toiletten wo du für die Spülung an einer Kette ziehen musstest und Waschbecken mit nur einem Regler für kaltes Wasser, das waren noch Zeiten 🙈
6
Rögnhati
Wie lange ist die Renovierung her und gab es danach noch Maßnahmen zur Modernisierung? Der bauliche Zustand ist peinlich und jetzt mit der Aussage, Warmwasser, das an 99% der Schulen nicht vorhanden ist, soll abgestellt werden, ist noch peinlicher!
0
Nnamstep
Warum geht unsere tolle, kompetente Regierung nicht mit gutem Beispiel voran und stellt im Bundestag das warme Wasser ab? 🥴
6
Eppafran
Was soll dieser Hetzkommentar ... 🙆♂️ Sinnlos ... 🤦♂️
5
Reltpetr
Hatten nie warm Wasser in der Schule
5
Srevute
Sollen die Kinder jetzt kalt Duschen? Oder wird der Sportunterricht gestrichen
4
Regomaja
Niemand, aber wirklich NIEMAND geht nach dem sprotunterricht duschen.
35
Trepjoha
S. erinnert dieses Bild an eine gewisse Schullandheim Zeit mit meiner besten Freundin im Zimmer als wir den Spiegel über diesem Waschbecken mit Haribo Gummibären voll geklebt haben ???
4
Nesiann
exakt.. im Winter die tiefgefrorenen Griffel kalt gewaschen.. yippie ya yaaaaay.. das waren Schmerzen lol Warmwasser... pffffft... völlig überbewertet 😉
3
Neß-mich
Sollen stattdessen mal lieber für Seife u die Möglichkeit sich die Hände zu trocknen, statt um warmes Wasser kümmern. Seife ist das A u O auf der Toilette.
3
Ezluthom
So lange wie Deutschland seinen Stromüberschuss ins Ausland verschenkt, brauch mit keiner zu kommen das wir Energie einsparen müssen.
2
Hcszdani
Haben wir im Bürogebäude schon jahrelang nicht mehr
2
Kesotina
Bei mir auch nicht, nur eisig kaltes, wo einem schon fast die Hände beim Waschen weh taten? Aber am besten fand ich ja den Satz, mit den Duschen, ich kann mich nicht erinnern, dass auf irgendeiner Schule, auf der ich war, eine Dusche gab ? Vielleicht hatten wir deswegen, immer in den letzten 2 Stunden F.
2
Seirmarc
Betrifft wohl primär den Wellnessbereich im Lehrerzimmer
2
Rekcanna
Also im Winter friert man sich egal wie die Finger ab 🤣 ich wüsste nicht, dass in der Berufsschule so etwas wie warmes Wasser vorhanden ist 🤣 vielleicht im Lehrerzimmer, aber sonst a nirgends 🤣
2
Tdimflor
Bei uns hatten die Lehrer Glück wenn im Lehrerzimmer das Waschbecken ging.
2
Allatim
Dafür gibts in Berlin ne Laser Show die täglich 15k kosten soll 😂😂
2
Recnjott
Echt, habt ihr alle nach dem Schwimmunterricht und nach dem V. kalt geduscht? Sogar bei uns auf der Dorfschule gab es vor 30 Jahren schon schwimmen im warmen Wasser und im Anschluss wurde warm geduscht.
2
Hel stef
Jott Sentencer der Schwimmunterricht war bei uns in einer externen Schwimmhalle (da gab es natürlich Warmwassee) und F. in einer Turnhalle,die exakt 1(!!!) Klo für Jungs und Mädels hatte und eine Dusche (unisex). Abgesehen vom Ekel beim Anblick der versifften Dinger hatte man ja nur knapp 15 Minuten fürs umziehen und zur nächsten Stunde. Da war Nix mit duschen. Schulzeit bei mir 1994-2006
0
Fargsabi
Gott wer braucht denn warmes Wasser in der Schule?? Bei uns gab es kein warmes Wasser, kratziges und dünnes Klopapier.. Seife und kaltes Wasser reichen voll und ganz zum Hände waschen.. Was macht man sonst großes mit Wasser in der Schule?? Pinsel zum tuschen geht auch mit kaltem Wasser.. Deo drauf, frisches Shirt an nach dem U. und fertig.. Bzw waren wir immer froh, wenn wir in den letzten Stunden U. hatten..
2
Kcalkat
D.'s auch heute nur in der Schulküche
2
Röngsand
Ich arbeite in der Schule. Wir hatten da noch nie warmes Wasser ;-)
2
Frodtanj
Niemals. Und auch keine Toiletten wo man freiwillig rein ging 🙈😅.
2
Rehcphil
Und geheizt wurde auch nie.
2
Kcobrobe
Stimmt. Immer nur kalt. Deswegen wäre auch nie jemand auf die Idee gekommen, nach dem Sportunterricht zu duschen.
2
Knifhara
Fake News! Schulen hatten nie warmes Wasser. Und duschen nach dem Y.! Auf was für Privatschulen wart ihr denn? Da hatten wir weder die Zeit, geschweige denn Duschen für! ??
2
Rebejenn
Und der schwamm an der Tafel erst 😅 immunsystem booster
2
Lesimich
In der Sporthalle für nach dem O. , sonst nicht !
2
Htuaoliv
Also bei uns wurde nie geduscht nach dem V.. Wobei man das am besten hätte. Aber schätze eher, das man Kindern, jugendliche oder auf weiterführenden Schulen das überlässt. Meist ist aber keine zeit dazu. Darüber hinaus will sich keiner vor dem anderen nackt zeigen.
1
Ydnamami
Ich denke, hier geht’s auch nicht um Warmwasser, sondern wieder mal darum, was unseren Kindern angetan wird. Warmes Wasser brauchen sie nicht in der Schule. Aber ne Heizung. Und wenn die dann auch gedrosselt wird, ist die Diskussion über warmwasser irrelevant.
1
Snahhörn
Meine Schulzeit ging von 1958 - 1966. Wenn die heutigen Kinder die Schule so vorgefunden hätte wie ich, währen sie schreiend nach Hause gelaufen und die Eltern sässen spätestens dann bei RA! 🤔
1
Hcabpatr
Warum soll es denn an Schulen kein Warmwasser geben nur weil es das früher nicht gab? ? Soweit ich mich erinnere hatten wir definitiv Warmwasser, alleine in den Duschen nach dem X. und Schwimmunterricht. Und in meiner Arbeitsstelle haben wir welch ein Glück auch Warm Wasser ?
1
Reyakath
Krass, also ich kenn auch nur noch eiskaltes Wasser, egal ob in der Sporthalle oder in der Schule. Das waren nicht mal diese warm kalt Wasserhähne, sondern einfach so ein einziges zum drehen. Ist bestimmt ein D., wer überhaupt in die Schule gegangen ist!
1
Asorseba
Nur im Lehrerzimmer vermutlich
1
Rentchri
An welcher Schule gibt es bitte warmes Wasser?
1
Rellangi
Unsere Duschen nach dem Schulsport hieß Deo 🤣
1
Akcasirp
Ich kann mich nur an die nassen klebenden Klopapier Bälle an den Fenstern erinnern aber Warmwasser gab's nicht
1
Miekkath
Isso 🤣🤣🤣
1
Kcotarte
Ihr habt mittlerweile Warmwasser? o.o
1
Reknheik
Selbstverständlich gab es in den Duschen in der Turnhalle warmes Wasser. Auch schon in den 60er und 70er Jahren. Auf der Toilette ist das unnötig
1
Idlisasc
Unsere Turnhalle war extern (die Turnhalle von einem Sportverein). Da gab es warmes Wasser.
1
Agnojani
Nichtmal ne Klobrille 😂
1
Elnrinsa
K.'s auch heute nicht. Warum auch!
1
Ekhccind
Und auch kein WLAN oder Beamer 🙄
1
Lemökirs
bei uns gabs kein Warmwasser und nach dem Z. wurde auch nicht geduscht. Nur nach dem Schwimmunterricht, im Hallenbad. ???
1
Regnmarg
Man hat sich die ganze Woche mit kaltem Wasser gewaschen. Am Samstag wurde der Kohlebadeofen im Bad angemacht und gebadet. Noch vorher, als es ein Bad noch nicht gab, hat man samstags in der Küche auf dem Kohleofen Wasser heiß gemacht und man hat mitten in der Küche in einer Zinkwanne gebadet. Wir haben das mit gemacht, die jungen Leute sind verwöhnt und werden sich noch umgucken. Das habt ihr von Grün wählen.
0
Dnalshiv
Das ist schon wieder so dumm. Sie sollten vlt mal warm Wasser einführen. Dann würden die Schüler und Schülerinnen auch nach dem G. eher duschen gehen. Im Winter ist es belastend nach der Kälte draußen, wenn die Schüler zur Toilette mussen Hände unter Eiswasser zu waschen.
0
Nnamralf
Warmes Wasser in der Schule damals.... gab es nicht... Seife auch nicht... insofern... jooo 😎
0
Emuljess
Schlimm ist es das unsere Kinder wieder leittragende werden. Dort wird wieder gekürzt und gespart. Das ist doch nicht richtig. Sollte man im Landtag/Bundestag mal alles kürzen.
0
Reztrene
In einer Schule, die verpflichtet ist als erstes den Standard runterzusetzen ist wohl die größte Frechheit! Aber selbstverständlich logisch, da es offensichtlich wenige Sprecher FÜR die SchülerInnen gibt, wie ich hier lese. Mit den Kids kann man alles machen und dann regen sich manche noch immer auf, dass sie etwas gehabt haben, was die Aufreger nicht gehabt hatten.
0
Dlozstef
Wir hatten nicht mal funktionierende Toiletten vom warmen Wasser ganz zu schweigen 😅
0
Eknisand
Warmes Wasser? Duschen nach dem Q.?? Die Toiletten waren so ekelig dass man nix getrunken hat. Ich hab irgendwas verpasst ???
0
Ekcekath
Es gibt warmes Wasser in Schulen?!? Es gibt funktionierende Wasserkräne??!! Und DUSCHEN?!? Wo? Seit wann?!?
0
Hcudkath
Bin Lehrer und selbst gerade irritiert. Wir haben Warmwasser?
0
Refäbern
Es ist mir egal ob ihr in der Schule Warmes Wasser hattet oder habt . X. ärgert es viel mehr das diese Politiker die uns jetzt zum Sparen von allem möglichen ermutigen wollen garantiert im Winter nicht frieren und wohl täglich warm duschen und auch sonst sich über uns kleines Volk nur krumm und schief lachen.
0
Yeb jess
Warmes Wasser? Gab es bei uns nicht. Man konnte froh sein wenn man sich nach dem man mit dem versifften Tafelschwamm die Tafel sauber gemacht, die Hände mit der gerieben Kernseife sauber machen konnte. Kaltes Wasser und kratziges Klopapier inklusive. Und das krasse…. Ich bin trotzdem groß geworden ( erwachsen würde ich jetzt so nicht sagen 😇)
0
Ettaandy
Ich bin seit 13 Jahren Lehrer und war in der Zeit an 3 verschiedenen Schulen tätig - ich habe noch nie erlebt, dass es jemals irgendwo warmes Wasser gegeben hätte, das man jetzt abdrehen könnte! 😄
0
Csogsene
In Schulen warm Wasser abdrehen geht für mich total ok, solange wir dann im Bundestag das gleiche tun, gerne auch in den Ämtern, Büros (meinem inklusive), Kasernen etc.. Das Netz ist grade voll davon wie gar schrecklich schlecht die Jugend von heute in der Schule ausgebildet würde und dann machen wir es ihnen nach zwei Jahren Corona Sonderzeugs nochmal unbequemer. Das ist so hohl. Aber ja, klar, Schüler zahlen halt keine Steuern, die sollten wir dringend wie Menschen zweiter Klasse behandeln. Aber immerhin ist es ein Zeichen für Fortschritt, dass es wohl in einigen Schulen mittlerweile Warmwasser gibt.... Edit: mittlerweile habe ich gelernt, dass im Bundestag die Heizstrategie bereits geändert wurde (weniger kühlen, weniger heizen) und dort auch Warmwasser gespart wird. Danke für den Hinweis 🙂 Edit 2: einige Mitarbeitern aus Ämtern berichten, dass dort auch schon gespaart wird, läuft ja richtig rund :)
0
Ri éandr
Bitte im Bundestag und Bundeskanzleramt sowie sämtlichen Ministerien auch abstellen das Warmwasser! Wen wollt ihr eigentlich verarschen mit eurer Energiekriese? Seit Jahresebeginn wurden so viele Windräder und andere Energieerzeuger zwangsabgeschaltet, weil die zu viel erzeugte Energie nicht ins Netz eingespeist oder gespeichert werden kann. Und jetzt wird wirklich diskutiert, ob man Privathaushalten oder Schulen das Warmwasser abstellt? Nordstream II kann auch nicht geöffnet werden und die benötigte, reparierte Gasturbine will Russland nicht geliefert bekommen, stattdessen steht sie weiterhin bei Siemens rum? Wer glaubt das noch alles?!
0
Enicroma
Ich bin Jahrgang 1980, hatte warmes Wasser, keinen langen oder gefährlichen Schulweg und kein hartes Leben. Die Jugendlichen sollen sich von den Generationen vor ihnen nicht jeden Quatsch einreden lassen, wie hart es gewesen sei.
0
Ffohsand
Ähm... Ich hoffe ja sehr, dass wir uns weiterentwickelt haben seit 'damals' .... Diese Sprüche suggerieren einem was völlig verkehrtes. Damals hat Papi auch noch alleine eine Familie ernähren können, damals rauchte fast jeder Erwachsene, damals durfte der Lehrer die Schüler züchtigen... Nur weil unsere Regierung bei der Energiebeschaffung versagt, ist der Verzicht auf warmes Wasser keine Heldentat, sondern eher ein Zeugnis des Versagens!
0
Lbliwolf
Um Energie einzusparen empfehle ich, sowohl im Bundestag als auch in Parteizentralen, im Winter die Heizung abzuschalten. Bei der Menge an Heißer Luft könnte ein einzelner Abgeordneter eine Kleinstadt mit Fernwärme versorgen.
0
Ennomilu
Im Bundestag hockt Abends kein Mensch mehr & trotzdem brennen dort Nachts die Räumlichkeiten lichterloh ( incl der Klima) Bei unseren Kids soll in der Schule gespart werden ( obwohl ich keine Schule kenne, die am Handwaschbecken warmes Wasser hat ) , erst soll im dicksten Winter bei offenem Fenster unterrichtet werden, wegen Corona & nun soll in den Schulen das warm Wasser gespart werden. Warscheinlich auch noch das heizen der Schulräume.... Egal was kommt, was uns von oben versucht wird einzutrichtern, ich lebe weiterhin so wie ich es für richtig halte. Bevor ich denen da oben noch etwas glaube, glaube ich eher an Grimms Märchen. Mit unseren oberen Damen & Herren sind wir verloren!
0
Illepaol
Ich frag mich immer ob alle besorgten Eltern hier “bam” Erschienen sind oder ob sie alle durch Amnesie ihre Kindheit und Jugend vergessen haben ??? L. ever hattet ihr alle (vielleicht auf Privatschulen) die Zeit nach dem Sportunterricht zu duschen… NEVER… und bis auf die Amnesie habt ihrs ja auch überlebt ????
0
Eknaandr
Ging mir ganz genauso. Als ich die Nachricht gelesen habe, war ich genauso überrascht: Seit wann gibt's Warmwasser an den Schulen?
0
Trebkath
Schön dass wenigstens in einem Punkt die Schule der Zeit voraus sind. Wäre lustig, wenn es nicht so traurig wäre. Sollen doch die lieben Beamten ein bisschen auf Komfort verzichten. Warum Kinder? An denen wird schon genug gespart. Siehe unser Bildungssystem.
0
Ekznantj
Warmwasser abschalten? In den Schulen meiner Kids gibt's nicht mal ne klobrille auf dem Klo...die sitzen dann auf der blanken Schüssel... weil die kids sonst dir Brille zu sehr fallen lassen... das sind andere Probleme als Warmwasser
0
Rellerwi
Besser das Warmwasser dort abstellen wo die Politiker sitzen die uns das alles eingebrockt haben 😢
0
Htramart
In meiner Schulzeit wurde sogar darüber nachgedacht, dass man 2 S. im Monat bezahlen sollte für Klopapier. Natürlich das Gute, 80er Schleifpapier. Warmes Wasser hab ich da nie erlebt.
0
Nnamlaur
J. J. .....man war froh wenn überhaupt entweder die klospülung ging, klopappe vorhanden war, oder gar eine Klobrille mal nicht abgetreten wurde. ?
0
Esolantj
ich auch nicht...und ich gehe schon seit Jahrzehnten in die Schule. Warmwasser gehört zu den Dingen, die ich tatsächlich nie vermisst habe;) Schweinegrippe brachte dann den Luxus 'Seife und Papierhandtücher', Corona ließ dann selbst bei pathologischen Händewasch-und-Desinfektions-Neurotikern keine Wünsche mehr offen...die pädagogischen Vorteile von kaltem Wasser in heiß gelaufenen Systemen sollten generell nicht unterschätzt werden!
0
Nnamsylv
Ich kenne in ganz Berlin keine einzige Grundschule oder Oberschule, die in den letzten 15 Jahren warmes Wasser gehabt hat 🤔. Die Sanitäranlagen sind in den meisten Schulen in einem derart desolaten Zustand (außer dort, wo Eltern und Lehrkräfte selber renoviert haben), dass Kinder, die ohnehin nur im absoluten Notfall benutzen.
0
ßeirpete
Das ist sehr spannend. Danke dafür. Ich habe diese Geschichte am Lagerfeuer erzählt und die Frauen sind fruchtbarer geworden und die Felder waren voll üppigem Weizen. Im Namen unseres Dorfes danken wir für diese Geschichte und hoffen auf weitere!
0
Ztülmanf
Genau, in allen Lebensbereichen geben wir uns Tag täglich mit weniger zufrieden , Hauptsache die Rendite der Großanleger stimmt, mittlerweile fehlt mir sogar Mitleid für die , die den Läden in Deutschland am laufen halten
0
Tadufran
Und im Herbst sollen wir uns wieder alle häufig mit warmen Wasser und Seife die Hände waschen, wegen Corona. Wird bestimmt lustig.
0
Lessphil
So ein Z.. In diversen Gebäuden (z. B bei der Sagawohnung meiner Mutter) macht die Heizung auch jezt bei über 30°C Außentemperatur 75°C Vorlauftempereatur. Laut Aussage der Saga kann die Heizung nicht so einfach abgestellt werden. Da wird Gas in diversen Gebäuden völlig unnötig Gasverbrauch und Heizungswasser warm gemacht, was niemand braucht. Und dann will man mir erzählen, dass ich kalt duschen soll, klar...
0
Eknananc
Manche Schulen freuen sich dass sie Warmwasser bekommen anderen nehmen sie es weg 🤷♀️🤷♀️🤷♀️ Bloß gut das unsere Virologen udn Gesundheitsämter sagen Seife und warmes Wasser reicht aus um Infektionen zu vermeiden....
0
Reuakatj
Ich WOLLTE an meiner Schule gar nicht duschen. Total versiffte Duschköpfe, nie sauber, Haare in den Abflüssen, und vor allem: Wir haben die Zeit dazu gar nicht bekommen! Freitags war immer schlimm. Die ersten beiden Stunden E. bis zur letzten Minute ausgekostet vom Lehrer, dann 15min große Pause von der allein 10min fürs umziehen drauf gingen, dann hat man 2 mal ins Brot gebissen und dann kam auch schon ne Doppelstunde Mathe. Ich habs gehasst, so schwitzend und stinkend, hungrig, im Sommer noch dreckig wegen Leichtathletik, im Unterricht zu sitzen und dann noch denken zu müssen. Und nun zurück zum Thema: Warmes Wasser gab es beim Händewaschen keins, warum sollte es beim Duschen anders gewesen sein.
0
Geirsven
Richtig ...und den ganzen Winter durch Schule 🤣
0
Redimich
Als ich 1987 - 1989 im Kindergarten war und Durst hatte, hieß es:,, Geht an den Wasserhahn!“ Manchmal knubbelten wir uns mit mehreren vor dem Hahn, weil wir alle trinken wollten. Heute undenkbar…😂😂😂😂 Warmwasser kenne ich auch an keiner Schule.
0
Tdraastr
Geschichte wiederholt sich
0
Thceloth
Warmwasser ? Nein. Keines der Handwaschbecken hatte dies. Und Duschen ? Erinnere micht nicht daran, daß es bei uns in der Schule Duschen gab. Vllt für den / die Sportlehrer in deren Räumlichkeiten. Nicht aber für die Schüler. Die Sportstunden waren so im Stundenplan gelegt, daß wir danach nach hause gingen ... Duschen ? So etwas gab es nur im Schwimmbad zum Schwimmunterricht und beheizte Schwimmbäder waren auch nicht dermaßen bekannt ... bzw in der Erinnerung. War immer recht frisch.
0
Flowclau
Nach dem Krieg war auch viel kaputt… 😛
0
Suakfran
Die meinen doch sicher die heiße Luft aus den (Bildungs-)Ministerien. Auf die könnten wir in den Schulen meist verzichten. Im Übrigen gibt es bei uns nur warmes Wasser im Lehrerzimmer (kleine Küche) und da, wo die Reinigungskräfte das Wasser holen. Und wenn ich mit offener Nase nach dem Sportunterricht im Klassensaal bin, glaube ich nicht, dass von den Duschen Gebrauch gemacht wird.
0
Rebesimo
Darum gibt’s so viele Warmduscher
0
Sordalex
Eben, wir hatten eher noch Kaltzimmer dazu im Winter ?, ich kann mich noch erinnern, wenn unsere X. mit dem Bollerwagen……. ???????
0
Neßnsand
....und man konnte noch so vorsichtig den Wasserhahn aufdrehen...ich war immer klitschnass....😂💦
0
Izuaute
Wusste gar nicht, dass das möglich gewesen sein sollte…
0
Kguaroma
Viel schlimmer ist die Tatsache, dass Hr. Lauterbach ernsthaft überlegt die Maskenpflicht an den Schulen wieder einzuführen 🤬 aber Hauptsache in den Fußballstadien sitzen bis zu 82000 ohne Maske
0
Hsacshad
Is so.
0
Rezajule
Ich habe vor ca 7 Jahren an Schulen ausgeholfen und Warmwasser gab es eh nicht. Ohne Elterinitiative, freiwillige Hilfe und Spenden hätten die Kids nix gehabt. Wir haben Obst/Gemüse organisiert und täglich geschnibbelt. Andere haben Farben, Papier etc. besorgt. Bin echt froh, keine Kinder zu haben.
0
Aw aanna
Soweit ich weiß haben Schulen kein Warmwasser, weil der regelmäßig Durchfluss nicht bei allen Leitungen immer gewährleistet werden kann. Bei stehendem warmen Wasser können sich Legionellen gut vermehren. D.h. der Hausmeister müsste ständig alle Leitungen spülen, was natürlich sehr aufwenig ist.
0
Hcilalex
..damals im Krieg .. 😂😂😂😂😂😂😂😂😂
0
Hs esimo
Nur in der Schulküche! Zum Abspülen!
0
Eir akin
Komisch dass man immer anderen Schuld geben kann. Wir sollten uns alle an die Nase fassen. Wir haben schon auch unseren Beitrag dazu gegeben, dass es jetzt so ist wie es ist. Und jeder, der noch etwas Verstand besitzt, wird vieles einsparen und es versuchen, anstatt immer nur rumzunörgeln
0
Hcircarm
Es gab diese Diskussion schon mal für eine Schule und da ging es nicht um die Kinder sondern um die Erwachsenen die nach dem Vereinstraining duschen gehen. Die Kinder nutzen das warme Wasser nicht.
0
Relistef
Legionellen freuen sich, wenn fürs Energiesparen für sie optimalen Temperaturen gehalten werden. Wer ist dann für die Wasserhygiene verantwortlich? Hier wird wiedermal am falschen Eck gespart. 1. mehr Fälle von Legionärskrankheit 2. erhöhter Energieaufwand um das System wieder davon zu befreien… 🤷♂️
0
Rezlandr
Wir haben kein Warmwasser in der Schule, nur zu 😂🤣
0
Renrkevi
In der Regel gibt es in Schulen kein Warmwasser, außer einzelne Zapfstellen mit Durchlauferhitzer in Teeküchen, Putzmittelräumen oder Fachunterrichtsräumen. Das hat die Trinkwasserhygiene als Hintergrund. Das gesamte Warmwassernetz muss aufgrund möglicher Legionellenbildung alle 24 Stunden auf über 70 Grad erhitzt und an jeder Zapfstelle für mindestens 3 Minuten gespült werden. Alternativ chemische Desinfektion. (Oh Chemie im Trinkwasser) Da die Struktur in öffentlichen Gebäuden darauf nicht ausgelegt ist, hätte dies extreme Energieverbräuche und Ressourcenverschwendungen zufolge, die wir mit unserem Steuergeld bezahlen. Also erst informieren, dann mimimi machen.
0
Ehcsdavi
Na wer kennt es nicht, die langen Badewannen Sessions in der Schule ..... herrlich . Ein Jammer dass man darauf jetzt verzichten muss.....oder halt im kalten Wasser...😂😂😂 Aber Mal ehrlich, wer hat nach dem Sportunterricht geduscht?
0
Sillmart
Ich kann mich auch an kein warmes Wasser erinnern . Und dann damit im Winter Die Tafel putzen zu müssen . Die Hände waren danach komplett ausgetrocknet
0
Tknustef
Halt, wie, da gab's auch warmes Wasser 🤨 verarscht, haben die uns. Die ganze Schulzeit hätte ich mir also die Hände mit warmen Wasser waschen können 🥺🥺🥺
0
Rettclau
Tja, offensichtlich sind die, die das beschlossen haben, nie zur Schule gegangen 🤷♀️ Das erklärt natürlich dann auch so einiges…
0
Nnamstep
Aber ganz ehrlich, Schulen werden wieder keine Luftfilter bekommen und wieder sollen die den ganzen Winter über lüften, garantiert, da kann man denen doch wenigstens das warme Wasser lassen! Immer sind es die Kinder an denen gespart werden soll. Dreht halt der Lufthansa das Wasser ab! Die sollten endlich Mal pleite gehen mit ihrer Misswirtschaft. Wenn wir die nicht pausenlos mit Unmengen an Geld überschütten würden, wäre bestimmt welches übrig um den Schulen wenigstens Luftfilter zu kaufen
0
Leztmisc
Seit wann gibt es Warmwasser an Schulen? 😂😂
0
Redanad
Seit wann gibt es dort Warmwasser?
0
Lebaanne
Bei uns gab's Warmwasser, dass man nach dem Sportunterricht duschen konnte. Hatten immer Doppelstunde und durften 10min früher raus um noch duschen zu gehen. Wer nicht duschen wollte musst die 10min noch am Unterricht teilnehmen.
0
Nnamjona
Unsere Toilette war aus Edelstahl ohne Brille wie im knast .... und Papier musste man im Lehrer Zimmer holen 😅
0
Sukraumü
Ja glaubt einfach weiter was für K. zur zeit verbreitet wird, bin gespannt wenn Deutschland aufwacht.
0
Relhedit
Kann mich auch nicht erinnern.
0
Llenchri
Am besten gleich noch die Heizung abschalten, dann haben wir am Ende keinen lockdown wegen Corona, sondern Schulschließung aufgrund der Kälte. Spaß bei Seite - ich empfinde diese Ideenarmut als Bankrotterklärung.
0
Reiamela
Es gibt warmwasser an Schulen? Krass, mein Sohn ist 17 und ich F. nix davon. ?
0
Dlawsara
Höchstens im Tafelwasser 🤷🏼♀️😂
0
Slleeva
Hab ich auch noch nie gehört. Warmwasser in der Schule! Meine Güte, was für ein Komfort, den wir nie hatten. Und TROTZDEM haben wir überlebt!
0
Reffthom
Warmes Wasser an Schulen ist wie Strand mitten in deutschen
0
Reggnico
Ich frage mich wie wir früher überlebt haben
0
Kářomart
Das is der Grund von unserer Klimakriese, das es hetzt Warmwasser gibt auf unseren Schulen
0
Semesina
Keine Ahnung. Habe in meiner ganzen Schulzeit vielleicht 10x die Toilette betreten. Eben nur wenn es wirklich nicht anders ging. Waschbecken im Klassenraum hatte nur kaltes Wasser. H. war immer in der letzten Stunde, - geduscht wurde dann zu Hause. Übrigens war es morgens in der ersten Stunde auch immer recht frisch im Klassenraum, weil Nachts nicht geheizt wurde. So what? ????
0
Rhebramo
Da werden sie nicht viel sparen. An unserer Schule gibt es z.B. auch kein warmes Wasser, außer vier Duschen in der Turnhalle.
0
Olopmarc
🤔🤔
0
Ahculuka
Unsere Töchter haben auf dem Gymnasium nicht mal anständige Sanitäranlagen. Die wurden schon eingespart.....
0
Ikswmarc
Ist halt echt so😂😂😂
0
Izrusara
Warmwasser in Schulen??? 🤔 Wo?? 🤷🏻♀️
0
Reyamanu
Ich bin eher vom "jüngeren Schlag" aber ich kann mich nicht entsinnen, jemals warmes wasser in der Schule gehabt zu haben. 🤔🤔 Kann aber auch sein dass ich es nie gebraucht habe. 🤷♂️ Ich finde man sollte es vielleicht rationieren. Im Winter warm, im Sommer kalt. So wären alle glücklich.
0
Enorulri
Ganz genau 👍👍
0
Srentama
Ich habe gehört, die Kinder dürfen mittlerweile nach dem Sportunterricht duschen.
0
Reuahara
Gab es in meiner Schulzeit nirgends!!
0
Eiwegord
Das ist der Luxus der heutigen Schüler 🙈
0
Yad birg
Ich auch nicht, wir hatten noch Plumpsklo ohne jegliches Wasser,haben noch richtige Waschlappen mit zur Schule genommen, damit wir uns nach der Toilette die Hände reinigen konnten 🙄🙄🙄
0
Senizühr
Duschen in den Turnhallen hatten warmes Wasser.
0
Iksnmanu
Wie wäre es, Warmwasser auch in allen politisch genutzten Gebäuden abzustellen.
0
Niettama
Kaltes Wasser wirkt halt nicht gegen alle Keime und Viren... Dazu tut kaltes Wasser weh. Manche Menschen sind nunmal empfindlicher als andere. Wenn sie sich dann gar nicht mehr die Hände waschen, ist das Geschrei wieder groß 😂
0
Ekmejürg
Warmwasser in der Schulzeit?!? Ein absolutes Fremdwort damals 🤣🤣🤣
0
Legrpasc
Manchmal schäme ich mich deutscher zu sein bei den Internetdiskussionen. Auch , wie schlecht es uns doch geht,weil mal unser super Luxus eingeschränkt wird. Uns geht es verdammt gut Leute. Das sollte vielen mal bewusst werden. Wie wäre es mit mehr lächeln? Dieses ständige Gejammer von manchen...sorry. Wir haben keinen Krieg. Wir haben fast alle eine Unterkunft, Essen und fließend Wasser. Handys, Autos usw. Jeden Luxus.
0
Enopmari
Dem Bundestag bitte auch das Warmwasser abdrehen. Ich frage mich auch, wieso immer erst die Leute, die überhaupt nichts für die völlig verfehlte Politik können, als erstes darunter leiden müssen. Wir alle zusammen können schaffen, dass es erstmal andersrum läuft, und dann siehst Du einen nach dem anderen von diesen unfähigen „Experten“ ausm Bundestag marschieren. Wenn die nur ansatzweise mitmachen müssten; was wir durchmachten müssen und mussten, dann wäre die Hölle los und alles würde sich schlagartig ändern. So lange sie selbst die Konsequenzen aber nicht zu spüren bekommen, wird es immer lächerlicher werden.
0
Dlefsonj
Wie mir sind im Winter umsonst die Hände beim waschen abgefroren?😳😂
0
Knarchri
Mit viel Glück ging die Klospülung 😅
0
Mlehflor
Wenn man ankündigt etwas zu tun, was schon längst erledigt ist, kann man sich dafür feiern lassen wie schnell man das umgesetzt hat 😂
0
Regäsara
Hier Schulzeit von '89 bis 2001 und nie ne Dusche an der Schulsporthalle gesehen, geschweige denn hätten wir die Zeit gehabt sie zu nutzen 🤣🙈 Da wurde ein Waschlappen in ner Tüte oder Dose mitgebracht, sich flott am Becken gewaschen wenn danach noch einige Stunden anstanden und neues Deo drauf und GO 😅👍🏻 Und an den Becken gab es definitiv KEIN warmes Wasser 🙈
0
Ranlingr
Bin überzeugt davon, dass das nicht sehr viele Toiletten öffentliche Schulen betreffen wird. DUSCHEN nur wenn großer Turnsaal mit 'privater' Nutzung von Vereinen. Und da wird das sicherlich noch VERHANDLUNGSSACHE.
0
Eb aja b
Wenn ich die Kommentare hier lese, denken die meisten an das Duschen nach dem Sportunterricht - kaltes Wasser ist da ja schon Luxus, wir hatten damals weder Zeit vor der nächsten Stunde duschen zu gehen, noch gab es warmes Wasser. Und wenn ein Kind sich im Sommer unbedingt mit warmem Wasser die Finger waschen muss, läuft sowieso irgendwas gewaltig schief! Also Warmwasser abschalten / abgeschaltet lassen! 👍
0
Ginnkatr
Als ob es an den Schulen warmes Wasser gegeben hätte. 🤔 Das Schulsystem ist doch kaputt gespart worden.
0
Ztreeva
Auf der Lehrertoilette
0
Lehcnico
Was für eine Panik! … und irgendwie niedlich! Als würde das etwas bewirken, wenn der Gashahn wirklich zugedreht würde! Jede größere Produktionsstätte braucht mehr Energie, Gas und Öl pro Tag als die meisten kleineren Dörfer! Aber der kleine Mann soll jetzt mal sparen. Am besten im Winter nur bei 12C sitzen und kalt duschen! Ich denke, was am meisten Angst macht, ist zu merken, wie abhängig man ist. Nicht selber für Strom und Wärme sorgen zu können. Das selbst die luxuriösen Häuser nicht mehr bewohnbar sind, im Winter, wenn es zu Ausfällen kommen sollte.
0
Esuaecka
Nur im Lehrerzimmer gab es wohl Warmwasser
0
Hcalottm
Und geheizt wird wieder mit Biogas aus eigener Produktion. Im Bundestag muss man auch nicht heizen wegen der heißen Luft, die dort ständig produziert wird.
0
El nmarc
ww gabs maximal im lehrerzimmer. 😄
0
Tknupatr
Wir mussten uns sogar das WC Papier vor dem Betreten der WC Kabine an der Wand holen🙈🙈🙈 Horror !!!
0
Emmawern
...und wir sehen, was da rausgekommen ist. Also besser mit Warmwasser 🤷🏼♂️
0
Htimnini
Da ich die letzten beiden Winter am offenen Fenster unterrichtet habe, habe ich genug warme Kleidung. Ist mir also egal, ob die Heizung niedriger gedreht wird 🥸 dann hat sich das Problem mit der bauchfreien Bekleidung bei Schülerinnen auch schneller erledigt und es muss keine Gespräche über angemessene Kleidung geben.
0
Retlsand
Unsere eine schule hat glaub gar kein Warmwasser. 🙈
0
Gaahjoro
Jetzt geht's den Warmduschern am den Kragen.
0
Gitrthom
Wir schreiben inzwischen das Jahr 2022, was 18hundertundxzig war ist da weniger von Belang. Früher hatten wir schließlich auch noch nen Kaiser. 😇😊
0
Rrhele p
Als ich zur Schule ging hat man das Fenster im Winter aufgemacht, wenn es zu heiß war im Raum - bis jemand auf die Idee kam die Heizung runterzudrehen ;-)
0
Znukange
In Zeiten von Corona fände ich es schon besser sich die Hände mit warmen Wasser zu waschen
0
Reiesilv
Wo kommt denn die Aussage her, über die sich hier so sehr alle aufregen? Ist es eine echte Aussage in einer Runde, wo auch wirklich jemand was zu sagen hatte? Wurde das dann auch wirklich so beschlossen? Oder geht es hier nur drum, einen Aufhänger zu haben, durch den böse Kommentare entstehen und die Politiker ins schlechte Licht gerückt werden? Wollen wir uns wirklich gegeneinander aufhetzen lassen?
0
Uujichel
Sowas gibt es ? Ich kenne nur kaltes Wasser zum Händewaschen an meiner Schule damals 🤣
0
Xof jenn
Ich hatte auch nie Warmwasser in der Schule. Kinder müssen auch mit sowas nicht verwöhnt werden
0
Lediwalt
I. und I. wurden hart erzogen, fürs Leben halt
0
Nnammark
Nur Lehrerzimmer und Co. Naja das wird dann wieder ein Spaß wenn man abwaschen/ausspülen etc. möchte.
0
Refrandr
Daun Könnens aber gleich in allen öffentlichen Gebäuden, vor allem im Parlament, des warme Wasser abdrehn😡daun schau ma moi wie de des aushoidn... immer auf de klan... mit de kau mas jo mocha....
0
Kcancan
"ich hatte zu meiner Schulzeit in keiner einzigen Schule Warmwasser" - geht man denn als schulpflichtige Einzelperson überhaupt in jede existierende Schule und weiß Bescheid über die jeweilige dort herrschenden Wasserversorgung?
0
Hcitdani
Somit handelt es hierbei um ein eher überschaubares Einsparungspotential…
0
Redngabr
In der öffentlichen Verwaltung gibt es auch nur Kaltwasser.
0
Yerfvolk
Also wenn ich zum Z. Fitness gehe ist das Wasser im Schwimmbad und auch in den Duschen warm. Und das ist die Sporthalle einer Schule. Was aber richtig ist ist die Tatsache das, zumindest in meiner Schulzeit, gar keine Zeit zum Duschen nach dem Z. war. Und an den Tagen wo der Lehrer "besonders sportlich" war konnte man froh sein wenn man den Schulbus noch bekam! Aber warmes Wasser war bereits schon 1980 erfunden als ich aus der Schule kam :-p
0
Lemrclau
Ist bei uns in der Schule auch nicht
0
ßiewclau
Kann mich auch nicht an Warmwasser erinnern an der Schule…aber ganz ehrlich wer wäscht sich schon solange die Hände auf der Schultoilette bis warmes Wasser kommt 😬
0
Nesuheid
Auf den Toiletten gibt es kein warmwasser und in den duschen ja ich arbeite in der Schule
0
Nnamange
Ich finde es sowieso traurig das Erzieherrinnen und Kinderpflegerinnen bevor Kindergarten und Horte schließen vor den Ferien die eh so belastet werden und niedrige Gehälter haben sogar noch verschmierte Wände selbst malern nur das es einigermaßen wieder schön ist nach den Ferien und Städte und Kommunen dafür kein Geld flüssig machen für diese Arbeiten und sich auf diesen Mitarbeitern ausruhen geschweige warmes Wasser 🙈🙈🙈es ist traurig für alles,andere ist immer Geld da
0
Nnamromi
Warmwasser in der Schule? Wir hatten WARMES Wasser?!? 😳
0
Refätim
Daran erkennt man mal wieder wie hart verweichlicht die Kids heute sind😅 traurig aber wahr
0
Maharegi
Oh ja genauso
0
Rhombern
die sollen erstmal aufhören mit Gas Strom erzeugen . Der Strom wird dann nach Frankreich verkauft .
0
Nnamjörg
Die einzigen Warmwasderquellen waren die Brenner im Chemielabor und der alte Wasserkocher im Lehrerzimmer.
0
Enicrosi
Was sind das für Diskussionen? Sehr viele Eltern auf der Welt haben nicht mal Trinkwasser für ihre Kinder.
0
Dnaranna
Wer braucht in der Schule Warmwasser? 🤨
0
Skcosasc
Freitags kann man das Wasser auch ganz abstellen da geht ja eh keiner in die schule
0
Nnamkatj
Also wo ich noch zur Schule gegangen bin, hatten wir kein warm Wasser, mussten bei Hitze zur Schule und auch A. machen, es wurde im Winter gelüftet egal ob Pause oder in der Zeit vom Unterricht. Wir hatten teilweisenl nicht mal Klopapier, das finde ich viel schlimmer, als mal zu frieren oder zu schwitzen. Während der Stunde nicht aufs Klo zu dürfen und hören zu müssen, das vor kurzem Pause war und das obwohl man seine periode oder sonstige Beschwerden hat. Klar bei Hitze und Kälte sollte das wohl der Kinder gewährleisten sein, aber ich verstehe diese Eltern nicht, die wegen sowas meckern.
0
Relitobi
Wir auch nicht.... Nur in den duschen, die selbst so gut wie keiner Nutzte
0
Resihowa
Bei uns wurden teilweise die Toiletten nicht mal repariert und wenn man mal musste, war man auf einen Lehrer mit Schlüssel angewiesen, da die Toiletten abgeschlossen waren
0
Nosspär
Was für ne Schule hat kein Warmwasser? Ich bin verwirrt. xD
0
Ukimmich
Ist mir egal was früher war... wer "frühere" Umstände gut findet und keinen Fortschritt möchte kann es ja dabei belassen... zu einer Zivilisation gehört das nun mal dazu... Wasser... man muss es ja nicht nutzen, aber angeboten werden sollte es schon... zumal eine Vielzahl an Hallen auch anderweitig für sportliche Aktivitäten genutzt werden... und in der "Bundessporthalle" in Berlin wird ganz sicher kein warmes Wasser abgedreht... man stelle sich vor die Hobbysportler der Ministerien könnten nicht mehr als "Warmduscher" durch die Gegend laufen... eine Vielzahl an Hallen werden ebenfalls gerade zu Sammelunterkünften "umgebaut", damit man nicht alleine in der kalten Wohnung sitzen muss... da wird auch das warme Wasser abgestellt...? Im Zusammenhang mit den schwachsinnigen Corona-O.-Regel von O bis O werden diese Maßnahmen sicherlich ganz viel Freude bereiten... man darf gespannt sein über den weiteren Verlauf... auch wenn man versucht das Thema etwas "lustig" darstellen möchte, das wird für viele bitterer O.... Und dann gab es auch eine Zeit in denen bei geringen Temperaturen Legionellen festgestellt wurden... daher wurde das Wasser in vielen Gebäuden auf eine minimal "sichere" Temperatur gebracht... ich erinnere mich an immense Kosten für den Umbau der Anlagen, damit auch am letzten Wasserhahn eine entsprechende Temperatur erreicht wurde... gerade in öffentlichen Einrichtungen war das der Fall... und nun...? Back to the roots...? Für viele sicherlich auch besser so, denn die haben sich scheinbar bereits mit der neuen Realität abgefunden...
0
Xualmick
damals war es die Öl-Krise
0
Etsorüdi
Ich wüsste nicht das es irgendwo warmes Wasser jemals gab in der Schule, wozu auch? Allerdings lief die Heizung das ganze Jahr über auf Vollgas, die Heizkörper hatten keine Thermostate, die waren immer voll aufgedreht und die Temperatur wurde über die Fenster reguliert 😁👍
0
Regngali
Wahrscheinlich das warmwasser von Lehrer-WC 😂😂😂
0
Nnamsven
Vielleicht im Lehrerzimmer
0
Relltex
Ich auch nicht. Auch in der Turnhalle nicht
0
Nnammich
Wir hatten nichtmal Wasser
0
Rehcvera
dafür aber sauberre und nicht defekte räume
0
Hplogeor
Eiskalt ❄️egal , die Schüler werden es überleben , so wie uns damals im Winter die Flossen abgestorben sind 🤣🤣🤣
0
Giwdvikt
Sorry ich bin und bleibe ein Heim scheißer und Duscher.Der Grund waren die Toiletten in meiner Grundschulzeit.Wo das Klopapier einlagig und wie Schmörgelpapier.Und das Waschbecken nicht anders war,wie ein Behälter wo eigentlich Tiere draus trinken bzw Essen.Auserdem war es da immer soooo kalt,weil das Toilettenhaus außerhalb des Schulgebäudes war,wo wir im schlimmstenfall bei Wind und Wetter dahin laufen mussten. Dennoch kann ich mich noch gut erinnern,das wir nach dem V. uns nur umgezogen haben. Schön war aber in der Grundschule.Die Weihnachtsfeiern,in der Damen umkleide.Wo sich alle egal ob Mädchen oder Jungen und der Sportlehrer getroffen haben.Und dann gab es warmen Kakao mit Weihnachtskekse.
0
Rellmich
Verband der Lehrer: es darf nicht sein dass Kinder frieren!! Verdammt, wo war mein Verband der Lehrer???? Ich bin aber „erst“ 38😂😂
0
Orgemanu
Dann kann man auch im Bundestag im Winter mal die Heizung abschalten und auch das warme Wasser. Dann dürfen die da auch mal verzichten
0
Slepsylv
Ich fand das früher im Winter so furchtbar 😂👌
0
Retsheid
Also ich C. ja nicht, wie alt einige hier sind, aber ich bin baujahr 71 und wir hatten warmwasser in jeder schule, in die ich gegangen bin?
0
Jetzt anmelden um zu kommentieren