Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du
dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr
Infos
Wenn Leistung gleich bleibt, auf den Tag gesehen, dann ist die Gesamtwochenleistung gesunken... wenn es auf die Woche bezogen war, dann sollte mann sich mal fragen, was die Damen und Herren, die 8 Stunden so in der Firma gemacht haben...
Wenn jemand die Leistung, die er in 40 Stunden erbracht hat, plötzlich in 32 Stunden genau so gut erbringen kann, dann sind da für mich ein paar Fragen offen.
G. Schamburger also ich schaffe meine Arbeit von 8h auch in 6h, wenn man sich bisschen ran hält und nicht jede Stunde zur Kaffeemaschine und den Kollegen rennt ??
Jemand so: Ihr könntet weniger arbeiten!
Leute so: Nein, wir wollen lieber noch mehr! Schlaf, Erholung? Brauchen wir nicht! Wir wollen so viel bis wir umkippen! Die Statistik an Burn-outs ist noch nicht hoch genug!
Abgesehen davon, das man in Stunden bezahlt wird, also weniger Gehalt für weniger Stunden bekommt, muss der Chef jetzt 5 weitere Leute einstellen, um die restlichen Tage zu besetzen🫡 klingt auf dem Papier toll ist aber in den meisten Branchen halt einfach nicht umzusetzen.
Hab ich seit einem Jahr auch, aber auf eigene Kappe mit entsprechendem Gehaltsverzicht. War für mich ein echter gamechanger um die ganze Scheisse besser ertragen zu können. Wenn ich es mir erlauben könnte, würde ich um noch einen Tag verkürzen.
Ist wohl machbar...jedoch nur mit Einschränkungen anwendbar,genauso wie bei Home-Office.
War bis vor einem Jahr noch in der 6 Tage-Woche(Gastro/ Gemeinschaftsverpflegung),jetzt 5 Tage...sind froh wenn der Laden läuft,gibt jedoch so viele Anforderungen die von aussen an uns herangetragen werden das es schon fast utopisch anmutet das auch noch mit nem "Arbeitstag/Woche/MA" weniger umzusetzen.
Ist im IG Metall Tarif schon lange möglich. Bei entsprechendem Gehaltsverzicht. S. andere ist Idiotie. Das Märchen von der vier Tage Woche muesste eigentlich 52 Urlaubstage mehr heißen...
Passiert überall, wo wenn auf der Arbeitsstelle anwesend, tatsächlich gearbeitet wird.
Ich hatte gestern einen Gesprächstermin und musste in der Wartezone eines Kundenzentrums auf einen bestimmten Mitarbeiter warten. Die weiteren 2 Angestellten und ein Angestellter hatten keine Kunden und unterhielten sich lauthals über die Tische hinweg, was an sich schon seltsam war. So verkündete eine der Mitarbeiterinnen, dass sie Einträge mit dem jeweiligen Sprengel oder Bezirksnamen kennzeichenen sollte und dabei einen Sprengelnamen quasi nicht verwendet hat, sondern dem 'Großraum' zugeordnet hat. Und nein sie wird es nicht korregieren. Bedeutet, selbst im tollsten Computersystem bei detailierter Sucheingabe [Spregel xy im Bezirk z], werden diese so katalogisierten Personen nicht gefunden. Dann kamen Kunden und nahmen bei einer der Mitarbeiterinnen Platz, was die andre zum Aufstehen veranlasste, 'eine Rauchen gehen zu müssen.' - was natürlich bedeutet, kommen weitere Kunden, müssen die warten.
Na Logo ist die Leistung gleich geblieben. Da jetzt Freitags generell frei ist, brauch sich da keiner mehr krankschreiben lassen!
Vorher hat man auch nur 4 Tage gearbeitet also. 🤷♂️
Zeigt nur eines:
Wenn solch Waschlappen auch nur 1 Tag mehr arbeiten müssen, werden sie krank.
Sowas wäre in anderen, normal funktionierenden, Betrieben ein Kündigungsgrund.
Und das mit Recht.
Das funktioniert leider nicht in allen Branchen, und dann auch nur in 75% der Betriebe, bei denen das überhaupt in Frage käme. Aber das reicht mMn.
Und deshalb ganz klar: machen! Umsetzen, per Gesetz!
Ihr rafft es nicht...
Es gibt kaum oder viel zu wenig vernünftige Arbeitszeiten, weil...
Die Chefs oder wie sie sich alle nennen und die oben auf der Karriereleiter stehen, das nicht wollen.
Und der Grund ist offensichtlich...
Sie arbeiten sich den Arsch wund und dann müssen sie mitansehen, wie ihre Angestellten work live balance leben?!
Da spielen die meisten egoistischen Arschlöcher halt nicht mit!
Einfach mal zum darüber nachdenken, in was für einem Unternehmen man eigentlich arbeitet 😉
Kommt auf den Betrieb an.
Bei uns ist Vollzeit immer noch 40 Stunden. Man kann sonst nur auf 35, 30, 25 oder 20 reduzieren und bekommt dann auch nur die bezahlt.
Sie wollen es aber auf 10 Stunden aufstocken mit Hin und Rückfahrt bis Du praktisch 12 Stunden am Tag beschäftigt. Keine Zeit mehr für Freizeit, Kinder und Familie
Das heißt jeder hat vorher 8std nur mit den Kollegen gelabert. Respekt.
Dann würde ich als Chef auch auf 32std verringern und auch nur noch diese bezahlen.
Im Schichtdienst sehe ich es gerade etwas schwierig
Das Thema steht akt bei uns auf der Agenda
Idee der Geschäftsführung ist weg von der Nachtschicht da unattraktiv hin zur 4-tage Woche
Damit aber keine Stunden verloren gehen müsste dann zwangsläufig der jetzt freie Sa geopfert werden was die Sache dann auch unattraktiv macht
Ich sehe die 4 Tage woche im Normalbetrieb durchaus als zumindest diskussionswürdig an auch wenn man dann inkl Pausen auf 10Std a Tag kommt
Ein Wegfall des freien WE kann da nur keine Option sein von jetzt 3 Schicht auf 2 Schicht in 4 Tage woche mit 3 teams umzustellen
Klar hat man dann auch unter der Woche frei
Frage ist nur was hat man davon
Das Wochenende gehört der Familie/Freunden
Für bürojobs, ein und max 2 Schichtbetriebe ist es sicher praktikabel und auch lohnenswert
Naja... Also die Rechnung ist schwierig... Stunden reduzieren in Produktion geht sofort, aber sagt mir nicht mit der gleichen Leistung... die Maschinen drehen dadurch nicht schneller...
In Asiatischen Ländern sind die Stundenzahlen höher und es ist jetzt schon günstiger....
Wenn wir bereit sind, auf den Konsumwahn zu verzichten und dafür wieder inländische Produkte für mehr Geld zu kaufen, kann es gehen.
Nur bereit ist dazu keiner, oder nur da wo mann es nicht für nötig betrachtet...
Ja eine Hose hier angefertigt komplett kostet halt 150€, dann dürft ihr aber nur noch solche kaufen und keine 50€ Stücke und billiger... dann habt ihr halt nur noch 4-5 Hosen und nicht mehr 20 wie die meisten...
Die Industrie hinkt jetzt schon, Geld wil man mehr und arbeiten weniger, ganz mein Humor 🙈🙉🙊
Da kann ich gleich sagen, dass das büro jobs sind. Die 7 ½ stunden muss man ja auch irgendwie voll bekommen also was machen die leute..... genau, sie überziehen pausen, machen raucher und Y. pausen, quatschen und tratschen in den fluren. Kann ich zu genüge bei meinen kollegen beobachten.
Weiß gar nicht, was sich die 40h Verfechter aufregen. Wenn ihr so geil drauf wenig Freizeit seid, hindert euch niemand an 50 oder 60h zu ackern. Q. für die Firma. ? Am besten gleich da einnisten. Wochenendbesuch alle 2 Wochen bei den Blagen reicht doch.
Möchte ich sehen , lächerlich. Wann geht die Heizung kaputt im Winter. Donnerstag komme ich zur Reparatur und es dauert länger aber Freitag habe ich frei. Okay bis Montag😂 dann wird der Heizungsbesitzer doof schauen . Na und wären die meisten Menschen in Deutschland nicht so egoistisch und würden Kinder in die Welt setzen und gut auf dem Weg bringen würden sich viele Probleme selber regeln.
Generell ist das Problem Arbeitszeit mit Arbeitsleistung gleichzusetzen. Viele erbringen Arbeitszeit und sogar Überstunden. Am Ende kommt aber keine Leistung bei raus. 🤷♂️
Meine Frau hat früher mal in der Reinigung gearbeitet, büros putzen ,da wurde die ,,Std,,, auf 45 min. Gekürzt,sollten aber das gleiche wie vorher bei 1 Std. Machen, als sie mir es erzählte,habe ich am andern Tag angerufen,meine Frau kündigt mit sofortiger Wirkung, das muss ihre Frau selbst tun, nehmen sie es zur Kenntnis, sonst steht ihr morgen in der Bildzeitung, Kündigung angenommen.
Jetzt wäre es als Vergleich interessant, wenn man das Modell mit dann einer angepassten Bezahlung auf nur 32h macht - wie hoch hier dann die Krankenstände, etc. auf einmal werden würden
Autowerkstatt... Kannste nicken: wenns nach der Kundschaft geht 24/7 Dienst und am Besten noch Hol und Bringdienst inklusive Arschnachtragen... Das geht nicht mit vier Tage Woche..,.
C., warte ja noch immer drauf, dass die das bei uns auch mal einführen… ? Aber würde wetten, dass das dann wieder nur in der Zentrale umgesetzt werden würde.
Wenn die Leute nur noch 4 statt 7Tage arbeiten, wie soll denn da die Leistung gleich bleiben? Da bräuchte man ja das doppelte an Mitarbeitern und wer stellt freiwillig doppelt soviele Mitarbeiter ein als nötig?
Also diese Aussage stimmt ja nun ubethaupt nicht, 4 Tage Woche bedeutet ja, das man täglich 2 Stunden mehr arbeitet, also anstatt 8, dann erlaubte 10 Stunden, um die 40 Stunden Woche bei zu behalten und das Gehalt zu rechtfertigen und die Arbeitsleistung bei zu behalten, keiner der 4 Tage Woche arbeitet nur 32 Stunden, das macht ja keinen Sinn einen teilzeit Job zu machen...
Das zeigt, dass auf Deiner Arbeit anscheinend nie wirklich gearbeitet wurde ??und nachdem das eingeführt wurde lag die Arbeitskraft vorher und nachher einfach bei 60 Prozent, oder niedriger und jicjt bei hundert. Wahrscheinlich wurden nur 80 T. weniger getrunken und die daraus resultierende WC Besuchszeit. ????
Wie alle immer Schreiben geht nicht bei xy, geht nicht weil etc.
Natürlich geht das!
Früher hatten die Läden Samstags nur bis 14 Uhr auf. Ging auch. Kinder mussten Samstags zur Schule, viele sagten "Das geht nicht nur von Mo-Fr" Und siehe da, natürlich ging das!
Man arbeitet im Schichtdienst? Dann müssen die Schichten anders aufgeteilt werden. Man arbeitet in der Gastro? Dann müssen die Öffnungszeiten angepasst werden oder eben die Schichten.
Es geht alles. Veränderungen müssen nur gewollt werden. Es ist so lange unmöglich bis es zur Normalität wird.
wenn man in der Lage ist, das zu managen, können sogar Aufträge gesteigert werden.
Die meisten haben aber unterbelichtete Ansichten, die das nicht verstehen
8h/Woche weniger; gleiche Leistung... spricht jetzt, subjektiv betrachtet, nicht positiv für die Qualität der Mitarbeiter bzw. deren Arbeit.
Das nächste was ich senken würde, wäre der Lohn. Denn offensichtlich wurde die ganze Zeit nach 40h gezahlt, aber nur 32h gearbeitet. Wenn das MAL vorkommt, wäre meine Quintessenz zu hart, aber scheinbar ist das ja über 12 Monate so geblieben.
Ich habe vor anderthalb Jahren den AG gewechselt (mache ich so alle drei/vier Jahre) und man hat mir eine Teilzeitstelle angeboten mit je 8 Stunden an vier Tagen (also eine 32 Stunden Woche).
1/5 weniger Gehalt, Urlaub und Renteneinzahlung aber ich habe nicht lange überlegt. Ich bin keine zwanzig mehr und muss mit meinen Kräften haushalten. Das Mehr an Lebensqualität ist unbezahlbar.
Ich bin Servicekraft in einem Traditionsgasthaus also sagt nicht dass es in der Gastro nicht geht.
Das Leben ist jetzt 😊
Die Asiaten reiben sich schon die Hände. Nicht überall ist eine Verkürzung der Arbeitszeit mit vollem Lohnausgleich und selber Produktivität möglich. Gerade beim Handwerk, Fabriken usw geht das nicht auf.
Welcher Art von Beschäftigung ist das genau? Wo es geht, kann man es versuchen, aber es geht eben nicht überall oder wo es wenig Fachkräfte gibt und viele gefragte Branchen machen das zwar, aber können sich weniger Stunden nicht leisten und dann hast du einen 10 std Tag. Ist das besser??
Nur noch ca. 130 Stunden arbeiten bei gleichem Lohn und da wundert ihr euch das alles teurer wird????? Und ihr wundert euch darüber das wir zu wenig Arbeitskräfte haben, wenn jeder 20% weniger arbeitet, aber die Schuld wird in der Poltik gesucht, fangt mal an die Schuld bei euch selbst zu suchen, warum es in Deutschland bergab geht!!
Wie erkläre ich meinen Fahrschülern, dass sie zukünftig für ihre Fahrstunden 20% mehr bezahlen müssen und dafür auch noch weniger pro Woche fahren können. Ich aber dafür produktiver bin? 🙂
richtig deutsche kommentare hier. und das ist schon laaange kein kompliment mehr. da versucht mal jemand bzw. eine firma etwas zu ändern, zu testen oder besser zu machen. nee, das ist neu, das geht nicht, das haben wir immer schon so gemacht. bla bla bla. zum kotzen diese deutsche mentalität. zieht eure köpfe aus dem *rsch man.
Die leistung ist gleich geblieben? Also hat sie sich verschlechtert...denn man muss in 32 stunden mehr leisten als in 40 stunden...um aufs selbe ergebnis zu kommen.
Wer nur 32 Stunden arbeitet,bekommt auch nur dementsprechend Lohn. Also einiges weniger. Wo liegt der Sinn bzw Gewinn? Mehr Freizeit und die kostet Geld. Schwach 🙈😂
In anderen Ländern hat es gut funktioniert, warum sollte es also nicht auch bei uns gehen.
Studien deuten darauf hin, dass die 4-Tage-Woche zu mehr Motivation, Zufriedenheit und Produktivität führen kann.
Jede Stunde die man weniger arbeiten muß ist was gutes, wenn die Kohle stimmt reichen auch 10 Stunden in der Woche. Nur Leute die nichts haben definieren sich durch ihre Arbeit. Kenn ich ein paar. Der Friedhof ist voll von Leuten die sich für unentbehrlich hielten. Ich hatte auch schon eine Zeitlang eine 4 Tage Woche. Jeden Freitag, Samstag, Sonntag frei. V. nichts besseres. Freitag kann man alles erledigen und hat 2Tage wo man entspannen oder seinem Hobby nachgehen kann. Das ist mit Geld nicht zu bezahlen.
Wieso muss das gesetzlich geregelt werden ? Wieso entscheidet nicht jeder Betrieb individuell für sich ob es umsetzbar ist oder nicht
Belegschaft abfragen zb
Man kann es den Menschen nicht recht machen, andere Länder machen das schon seit Jahre und sind zufrieden nur Deutschland wieder nur am meckern, erst schreien alle Deutschland soll sich ein Beispiel an andere Länder nehmen, dann gibt es ein chef wo es macht und jetzt ist es wieder falsch. Man gönnt nix mehr.
Ich find's ja immer amüsant das man zwar von den Arbeitszeiten immer berichtet aber nie ein Wort darüber verliert ob es bei gleicher Bezahlung war oder nicht.
Ich habe an einer 30 jährigen langzeitstudie Teilgenommen und für mich ist arbeiten gesundheitsschädlich...
Hab mich zur Vorsicht mal aus diesem System entlassen... und dieses Dauercamper Ding hier in Andalusien, passt viel besser zu mir... Zwar hab ich nun keine "Freizeit", weil ich ja auch keine "Arbeitszeit" mehr habe, aber ich hab Lebenszeit und die schenk ich mir.... Pffff... einfach so...
Ich finde es schon erstaunlich, wie manche wissenschaftliche Studien aus England und bestätigt durch einen neue Studie in Deutschland, anzweifeln, weil genau das Beschriebene kam bei den Studien raus!
Wissenschaft, so neumodisches Zeugs... erst mal ein paar Globulies und das Pendel schwingen.
4 Tagewoche im Handwerk funktioniert seltenst und in vielen betrieben gar nicht.
Ah du müsstest doch noch am Freitag zu nem Kunden das geht leider nicht anders ist ja nicht der Regelfall.... die woche dann in 2 dann darauf und die 4 Tagewoche wird zur 5 mit Überstunden. Es gibt halt Betriebe die alles bis aufs D. ausreizen.
Hozape
Geht aber nur in einer kleinen Branche. Gastro, Pflege, Handwerk usw fallen alle raus.
54
Fidijozo
Wenn Leistung gleich bleibt, auf den Tag gesehen, dann ist die Gesamtwochenleistung gesunken... wenn es auf die Woche bezogen war, dann sollte mann sich mal fragen, was die Damen und Herren, die 8 Stunden so in der Firma gemacht haben...
38
Zibirego
Wenn jemand die Leistung, die er in 40 Stunden erbracht hat, plötzlich in 32 Stunden genau so gut erbringen kann, dann sind da für mich ein paar Fragen offen.
37
Miehmela
G. Schamburger also ich schaffe meine Arbeit von 8h auch in 6h, wenn man sich bisschen ran hält und nicht jede Stunde zur Kaffeemaschine und den Kollegen rennt ??
5
Gobijo
Funktioniert nur im Paulaner Geschichtengarten 🥲
24
Yks stef
Jemand so: Ihr könntet weniger arbeiten! Leute so: Nein, wir wollen lieber noch mehr! Schlaf, Erholung? Brauchen wir nicht! Wir wollen so viel bis wir umkippen! Die Statistik an Burn-outs ist noch nicht hoch genug!
22
Zuhabi
im märchenland vielleicht
15
Livo
Kommt für etliche Berufszweige aus logistischen Gründen ja eh gar nicht infrage 🤷🏼♀️ Betrifft also nur einen klitzekleinen Teil
13
Gahoju
Abgesehen davon, das man in Stunden bezahlt wird, also weniger Gehalt für weniger Stunden bekommt, muss der Chef jetzt 5 weitere Leute einstellen, um die restlichen Tage zu besetzen🫡 klingt auf dem Papier toll ist aber in den meisten Branchen halt einfach nicht umzusetzen.
12
Balehopu
4 Tage, wenn die Gesamtarbeitszeit von 40 Stunden bleibt bzw 32 Stunden bei entsprechender Gehaltskürzung
8
Tohigumi
Vielleicht für die Bedienung im Paulanergarten...
6
Metu
Und am 5.Tag arbeiten die wo anders im Nebenjob und sind dann nicht fit.
5
Ruwuxo
Hab ich seit einem Jahr auch, aber auf eigene Kappe mit entsprechendem Gehaltsverzicht. War für mich ein echter gamechanger um die ganze Scheisse besser ertragen zu können. Wenn ich es mir erlauben könnte, würde ich um noch einen Tag verkürzen.
5
Sapadehe
Und wer kann sich das leisten? Was für ein Mist!
4
Risi
Bei mir auf DER Arbeit..... DER. Verdammt nochmal. Junge Menschen kopieren diesen Schreibstil. Hört auf damit.
4
Betuma
In meinem Betrieb sorgt man mit Demütigung und Bossing dafür, dass Leute mit Festverträgen freiwillig gehen.
4
Wihedoda
Jetzt zahlt die Firma für die gleiche Arbeit anstatt 40 Stunden nur noch 32 Stunden🌭
3
Sudinemose
Das sollten die Lokführer auch tun. Einfach mal einen Tag in der Woche die Lok stehen lassen. Oder die Bäcker! Oder die Ärzte!
3
Yala
pflege sagt nein
3
Fusojo
Geht leider nicht bei Fachkräftemangel oder Systemrelevanten Berufen.
3
Bayajo
Ist wohl machbar...jedoch nur mit Einschränkungen anwendbar,genauso wie bei Home-Office. War bis vor einem Jahr noch in der 6 Tage-Woche(Gastro/ Gemeinschaftsverpflegung),jetzt 5 Tage...sind froh wenn der Laden läuft,gibt jedoch so viele Anforderungen die von aussen an uns herangetragen werden das es schon fast utopisch anmutet das auch noch mit nem "Arbeitstag/Woche/MA" weniger umzusetzen.
3
Xetixoli
Gleiches sieht man in Schweden. Aber die meisten Firmen hier in DE wollen ihre Mitarbeiter jeden Tag vor sich sitzen haben.
3
Pabaji
Dann waren die vorher vielleicht nicht ausgelastet? 🤔
3
Yuweyase
wenn die leistung gleich oder gestiegen ist,frag ich mich dann schon warum das nicht in 5 tagen geschafft wurde....🤔
3
Dewofipu
Ist im IG Metall Tarif schon lange möglich. Bei entsprechendem Gehaltsverzicht. S. andere ist Idiotie. Das Märchen von der vier Tage Woche muesste eigentlich 52 Urlaubstage mehr heißen...
3
Weyayuvu
Bei uns auch.bin Handwerker.ab Donnerstag ist Wochenende.work Life Balance und so😅🤘🏻
2
Mudavupi
Passiert überall, wo wenn auf der Arbeitsstelle anwesend, tatsächlich gearbeitet wird. Ich hatte gestern einen Gesprächstermin und musste in der Wartezone eines Kundenzentrums auf einen bestimmten Mitarbeiter warten. Die weiteren 2 Angestellten und ein Angestellter hatten keine Kunden und unterhielten sich lauthals über die Tische hinweg, was an sich schon seltsam war. So verkündete eine der Mitarbeiterinnen, dass sie Einträge mit dem jeweiligen Sprengel oder Bezirksnamen kennzeichenen sollte und dabei einen Sprengelnamen quasi nicht verwendet hat, sondern dem 'Großraum' zugeordnet hat. Und nein sie wird es nicht korregieren. Bedeutet, selbst im tollsten Computersystem bei detailierter Sucheingabe [Spregel xy im Bezirk z], werden diese so katalogisierten Personen nicht gefunden. Dann kamen Kunden und nahmen bei einer der Mitarbeiterinnen Platz, was die andre zum Aufstehen veranlasste, 'eine Rauchen gehen zu müssen.' - was natürlich bedeutet, kommen weitere Kunden, müssen die warten.
2
Yolo
Tja wo es geht 🤷 in der Industrie wo teure Maschinen in Arbeit sind eher nicht .
2
Fofodupi
Quelle vertrau mir Bruder
2
Hiyuza
Bei manchen wurde auch die 45h (+) Woche eingeführt. Da ist die Produktion auch gestiegen. 😉
2
Wasilepa
Bei mit auf Arbeit? Wo? Welche Branche? Welche Tätigkeiten?
2
Potono
Im Heilmittelsektor nicht möglich
2
Vava
Kann un vielen Bereichen gut klappen aber halt nicht überall.
2
Xuwo
War bestimmt nicht in Deutschland der Fall 🤣
2
Bufoguxote
Bei gleichem Verdienst? Glaub ich nicht
1
Jeda
1
Vemigi
Märchen über Märchen und Lügen 🤮🤮🤮🤮wenn ihr Kasper gar nicht mehr auf Arbeit kommt ist die Produktivität wahrscheinlich noch höher ihr Clowns 🤮🤮🤮🤮
1
Favoseku
klappt nur bei arbeit ohne menschen
1
Vafu
Würde ich sofort mitmachen. 4 Tage, dafür 10-11h
1
Zacati
Also hattet ihr vorher nur arbeit für 32 stunden?
1
Hemuyogo
G'schichten aus m Paulaner Garten 😅
1
Fageduni
Würde bei den meisten Berufen nicht funktionieren! Andere brauchen eher ne 6tage Woche mit 50+ Stunden um teilweise hinterherzukommen…
1
Zevifata
Na Logo ist die Leistung gleich geblieben. Da jetzt Freitags generell frei ist, brauch sich da keiner mehr krankschreiben lassen! Vorher hat man auch nur 4 Tage gearbeitet also. 🤷♂️
1
Mina
Zukunft
1
Puxuya
Und der Lohn?
1
Talokibumu
Zeigt nur eines: Wenn solch Waschlappen auch nur 1 Tag mehr arbeiten müssen, werden sie krank. Sowas wäre in anderen, normal funktionierenden, Betrieben ein Kündigungsgrund. Und das mit Recht.
0
Paxebotugi
Das funktioniert leider nicht in allen Branchen, und dann auch nur in 75% der Betriebe, bei denen das überhaupt in Frage käme. Aber das reicht mMn. Und deshalb ganz klar: machen! Umsetzen, per Gesetz!
0
Meronagixo
Ihr rafft es nicht... Es gibt kaum oder viel zu wenig vernünftige Arbeitszeiten, weil... Die Chefs oder wie sie sich alle nennen und die oben auf der Karriereleiter stehen, das nicht wollen. Und der Grund ist offensichtlich... Sie arbeiten sich den Arsch wund und dann müssen sie mitansehen, wie ihre Angestellten work live balance leben?! Da spielen die meisten egoistischen Arschlöcher halt nicht mit! Einfach mal zum darüber nachdenken, in was für einem Unternehmen man eigentlich arbeitet 😉
0
Wuhitutike
Kommt auf den Betrieb an. Bei uns ist Vollzeit immer noch 40 Stunden. Man kann sonst nur auf 35, 30, 25 oder 20 reduzieren und bekommt dann auch nur die bezahlt.
0
Fejiwu
Wo muss ich mich bewerben 😁
0
Xiko
Sie wollen es aber auf 10 Stunden aufstocken mit Hin und Rückfahrt bis Du praktisch 12 Stunden am Tag beschäftigt. Keine Zeit mehr für Freizeit, Kinder und Familie
0
Vexafeko
Cool 😎
0
Falusevocu
Das heißt jeder hat vorher 8std nur mit den Kollegen gelabert. Respekt. Dann würde ich als Chef auch auf 32std verringern und auch nur noch diese bezahlen.
0
Xobojeha
Wie witzig
0
Womaculade
Im Schichtdienst sehe ich es gerade etwas schwierig Das Thema steht akt bei uns auf der Agenda Idee der Geschäftsführung ist weg von der Nachtschicht da unattraktiv hin zur 4-tage Woche Damit aber keine Stunden verloren gehen müsste dann zwangsläufig der jetzt freie Sa geopfert werden was die Sache dann auch unattraktiv macht Ich sehe die 4 Tage woche im Normalbetrieb durchaus als zumindest diskussionswürdig an auch wenn man dann inkl Pausen auf 10Std a Tag kommt Ein Wegfall des freien WE kann da nur keine Option sein von jetzt 3 Schicht auf 2 Schicht in 4 Tage woche mit 3 teams umzustellen Klar hat man dann auch unter der Woche frei Frage ist nur was hat man davon Das Wochenende gehört der Familie/Freunden Für bürojobs, ein und max 2 Schichtbetriebe ist es sicher praktikabel und auch lohnenswert
0
Xiga
Naja... Also die Rechnung ist schwierig... Stunden reduzieren in Produktion geht sofort, aber sagt mir nicht mit der gleichen Leistung... die Maschinen drehen dadurch nicht schneller... In Asiatischen Ländern sind die Stundenzahlen höher und es ist jetzt schon günstiger.... Wenn wir bereit sind, auf den Konsumwahn zu verzichten und dafür wieder inländische Produkte für mehr Geld zu kaufen, kann es gehen. Nur bereit ist dazu keiner, oder nur da wo mann es nicht für nötig betrachtet... Ja eine Hose hier angefertigt komplett kostet halt 150€, dann dürft ihr aber nur noch solche kaufen und keine 50€ Stücke und billiger... dann habt ihr halt nur noch 4-5 Hosen und nicht mehr 20 wie die meisten... Die Industrie hinkt jetzt schon, Geld wil man mehr und arbeiten weniger, ganz mein Humor 🙈🙉🙊
0
Pufu
Da kann ich gleich sagen, dass das büro jobs sind. Die 7 ½ stunden muss man ja auch irgendwie voll bekommen also was machen die leute..... genau, sie überziehen pausen, machen raucher und Y. pausen, quatschen und tratschen in den fluren. Kann ich zu genüge bei meinen kollegen beobachten.
0
Dita
Sagen jetzt eigentlich alle "auf Arbeit". Es heißt "auf der Arbeit".
0
Yuwa
Weiß gar nicht, was sich die 40h Verfechter aufregen. Wenn ihr so geil drauf wenig Freizeit seid, hindert euch niemand an 50 oder 60h zu ackern. Q. für die Firma. ? Am besten gleich da einnisten. Wochenendbesuch alle 2 Wochen bei den Blagen reicht doch.
0
Diwoku
Möchte ich sehen , lächerlich. Wann geht die Heizung kaputt im Winter. Donnerstag komme ich zur Reparatur und es dauert länger aber Freitag habe ich frei. Okay bis Montag😂 dann wird der Heizungsbesitzer doof schauen . Na und wären die meisten Menschen in Deutschland nicht so egoistisch und würden Kinder in die Welt setzen und gut auf dem Weg bringen würden sich viele Probleme selber regeln.
0
Pozeca
Bei vollem Gehalt?
0
Piregikajo
Glückwunsch. Ihr könnt euch glücklich schätzen.
0
Calorati
Bei vollem Lohnausgleich bin ich dabei.
0
Vuhuze
Generell ist das Problem Arbeitszeit mit Arbeitsleistung gleichzusetzen. Viele erbringen Arbeitszeit und sogar Überstunden. Am Ende kommt aber keine Leistung bei raus. 🤷♂️
0
Pubakebo
Für weniger Geld aber
0
Wodu
Geht nur leider nicht überall....
0
Pijonabobe
🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈 ich äußer mich jetzt lieber nicht dazu
0
Todago
Gut, dann sperren die Ladengeschäfte Freitag und Samstag zu.
0
Xavudu
Geht das auch in Krankenhäusern, Pflegeheimen, bei der Polizei, bei Ambulanten Diensten etc.?
0
Vekosuzizu
Im Pflegebereich undenkbar, dann wäre niemand mehr da
0
Gubuko
Und bei uns wird das Homeoffice weiter gekürzt... 👍
0
Daduraxu
Im Einzelhandel nicht umzusetzen
0
Sugabirosa
Schon seit 3 Jahren bei mir im Betrieb so. Beste Leben 😌
0
Zuga
32 Stunden kann ich auch an 3 Tagen schaffen……. 🙄
0
Notohu
Das heißt, davor wurde für 8Stunden die Woche getrödelt und Zeit verdaddelt, oderr?
0
Refigivi
Meine Theorie ist ja nach wie vor, dass so an die 95 % der Texte die made my Day veröffentlicht, einfach nur erfunden sind!
0
Cepama
Schön für dich
0
Gejahacu
Meine Frau hat früher mal in der Reinigung gearbeitet, büros putzen ,da wurde die ,,Std,,, auf 45 min. Gekürzt,sollten aber das gleiche wie vorher bei 1 Std. Machen, als sie mir es erzählte,habe ich am andern Tag angerufen,meine Frau kündigt mit sofortiger Wirkung, das muss ihre Frau selbst tun, nehmen sie es zur Kenntnis, sonst steht ihr morgen in der Bildzeitung, Kündigung angenommen.
0
Toco
"Bei mir auf Arbeit" 🙄
0
Sisizoyeji
Jetzt wäre es als Vergleich interessant, wenn man das Modell mit dann einer angepassten Bezahlung auf nur 32h macht - wie hoch hier dann die Krankenstände, etc. auf einmal werden würden
0
Zopa
Das ist prima , 4 Tage Woche bei 38h Woche nur anstrengend. Würde ich nie wieder machen wollen
0
Foxari
Mittlerweile gibt es mehr als genug Studien, auch Langzeitstudien, die alle genau das bestätigen.
0
Yeyijami
Hmm wie machen wir das in Pflege und Betreuung?
0
Najakuco
Autowerkstatt... Kannste nicken: wenns nach der Kundschaft geht 24/7 Dienst und am Besten noch Hol und Bringdienst inklusive Arschnachtragen... Das geht nicht mit vier Tage Woche..,.
0
Vinupiza
Habe dasselbe als Arbeitgeberin mit meinen Angestellten probiert.. Leider ohne Erfolg.. 32std an 4 Tagen Vollzeitstelle/ Verdienst..
0
Duzuzuhizu
Ah ja… in 32 Stunden gleich viel oder mehr geschafft als in 40 Std. … also vorher schön 8 Stunden nen lauen Lenz auf Firmenkosten gemacht
0
Yirose
Wenn jeder weniger arbeitet müssen mehr Arbeitskräfte her. So sinkt theoretisch die Arbeitslosigkeit. Aber bei gleichem Lohn wird das kaum gehen.
0
Luhonoba
C., warte ja noch immer drauf, dass die das bei uns auch mal einführen… ? Aber würde wetten, dass das dann wieder nur in der Zentrale umgesetzt werden würde.
0
Kimufeko
Wenn die Leute nur noch 4 statt 7Tage arbeiten, wie soll denn da die Leistung gleich bleiben? Da bräuchte man ja das doppelte an Mitarbeitern und wer stellt freiwillig doppelt soviele Mitarbeiter ein als nötig?
0
Biwena
Solange man nicht nach Stunden bezahlt wird warum nicht :)
0
Jahefo
Also diese Aussage stimmt ja nun ubethaupt nicht, 4 Tage Woche bedeutet ja, das man täglich 2 Stunden mehr arbeitet, also anstatt 8, dann erlaubte 10 Stunden, um die 40 Stunden Woche bei zu behalten und das Gehalt zu rechtfertigen und die Arbeitsleistung bei zu behalten, keiner der 4 Tage Woche arbeitet nur 32 Stunden, das macht ja keinen Sinn einen teilzeit Job zu machen...
0
Vovine
Die Frage, bei gleichem Lohn oder angepassten Lohn?
0
Giwome
Alao ich muss sagen, seit meiner 4 tage woche, arbeite ich an diesem freien tag mehr, als hätte ich eine 5 tage woche 😂
0
Melafeke
Gleiche "Leistung"... der Arbeitgeber oder -nehmer?? Wenn bei beiden, dann top
0
Zesufuha
Bei uns auch. Statt 5 Tagen und 40 Stunden seit nem Jahr 4 Tage und 36 Stunden bei gleichem Geld wie vorher. Perfekt.
0
Pasonoke
Vielleicht kehrt ja auch die korrekte Ausdrucksweise zurück?!
0
Dutilisixu
Wow welche Firma?
0
Davuwage
Dann sollten sich die Leute hinterfragen was die früher in den 8 Stunden Mehrarbeit gemacht haben
0
Bivubaxa
Bei mir in der Firma hätten sie gerne die 8 Tage Woche
0
Yefahu
Wo es möglich ist, warum nicht👍
0
Kisiha
Ich dachte man arbeitet dann 10 Std am Tag, darum ja 4 Tage Woche 🙈
0
Kedixoja
Das zeigt, dass auf Deiner Arbeit anscheinend nie wirklich gearbeitet wurde ??und nachdem das eingeführt wurde lag die Arbeitskraft vorher und nachher einfach bei 60 Prozent, oder niedriger und jicjt bei hundert. Wahrscheinlich wurden nur 80 T. weniger getrunken und die daraus resultierende WC Besuchszeit. ????
0
Birocabu
Na dann hoffentlich auch bei weniger Lohn.
0
Kohuxude
Bei gleichem Lohn hoffentlich!?
0
Haxuru
Wie alle immer Schreiben geht nicht bei xy, geht nicht weil etc. Natürlich geht das! Früher hatten die Läden Samstags nur bis 14 Uhr auf. Ging auch. Kinder mussten Samstags zur Schule, viele sagten "Das geht nicht nur von Mo-Fr" Und siehe da, natürlich ging das! Man arbeitet im Schichtdienst? Dann müssen die Schichten anders aufgeteilt werden. Man arbeitet in der Gastro? Dann müssen die Öffnungszeiten angepasst werden oder eben die Schichten. Es geht alles. Veränderungen müssen nur gewollt werden. Es ist so lange unmöglich bis es zur Normalität wird.
0
Vecokivo
Bei Beibehaltung des Entgelt oder entsprechender Reduzierung?
0
Sufucurizo
Ist im Lehrerberuf nicht möglich.
0
Ticotaju
Mit reicht meine 25h-Woche. Flexibel auf 3 bis 5 Tage verteilt. Die freie Zeit ist unbezahlbar.
0
Zlobnata
Ist in den Niederlanden fast Gang und gebe und leben deutlich glücklicher
0
Sanu
wenn man in der Lage ist, das zu managen, können sogar Aufträge gesteigert werden. Die meisten haben aber unterbelichtete Ansichten, die das nicht verstehen
0
Lelacigi
Die Stadt hieß "Y. Ner"
0
Hacuwoce
Dann würde ich als Chef erst einmal die ganze Belegschaft ersetzen ;-)
0
Mukupibucu
is doch super wenn´s funktioniert... klar, geht nich in allen Branchen, aber... das Leben ist kein Ponyhof, manchmal toll und manchmal doof 🙂
0
Vulopuji
Welche Firma?
0
Pidoso
Ohh. Dann habt Ihr aber einen guten Chef. Psst nicht so laut, der V. noch nichts davon. ??
0
Sewuco
Wenn 4 Tage Woche dann auch 10 Stunden am Tag. Sonst wäre das ein Verlustgeschäft und würde für mich kein Sinn machen.
0
Fukalume
Bei welchem Gehalt?
0
Dizujaga
Wenn man dafür genug Personal hat...
0
Pavalanuco
Bin dezent neidisch 🙄
0
Gutari
Naja, da sich ja auch die Urlaubstage entsprechend verringern, geht von der Arbeitszeit eigentlich gar nicht so viel flöten...
0
Wuceka
Wenn die Leistung gleich geblieben ist dann wurde vorher nicht effektiv gearbeitet, die Pausen überzogen oder es gibt noch andere Ursachen dafür.
0
Zalimusoso
Wer dieselbe Leistung von 5 auf 4 Tage verteilen kann, hatte wohl vorher viel Zeit...
0
Ssovwolf
Und bei uns gings von 38,5 auf 40 Std. zugunsten einer Lohnerhöhung
0
Bejiyefibo
Wurde bei mir in Küche eingeführt 🤣🤣
0
Berereja
Soviel Leistung in weniger Zeit. Wo ist der Refamann mit der Stoppuhr?
0
Dafu
Bei uns wird auch nur noch jeden 2en Tag gearbeitet. Dafür doppelt so schnell wie früher
0
Wedixa
Sowas kannst Du in produzierenden Betrieben aber nicht machen. Ist halt nur gut für Sesselpuper in Büros.
0
Rayebu
Also 4x10 anstelle 5x8?
0
Hajuvexuta
Wird bestimmt noch geiler, wenn ihr gar nicht mehr arbeitet.
0
Huzubotemi
8h/Woche weniger; gleiche Leistung... spricht jetzt, subjektiv betrachtet, nicht positiv für die Qualität der Mitarbeiter bzw. deren Arbeit. Das nächste was ich senken würde, wäre der Lohn. Denn offensichtlich wurde die ganze Zeit nach 40h gezahlt, aber nur 32h gearbeitet. Wenn das MAL vorkommt, wäre meine Quintessenz zu hart, aber scheinbar ist das ja über 12 Monate so geblieben.
0
Juhava
Machen wir doch 3.5Tage für alle. Dann kann man locker 2 Jobs abdecken😉
0
Sedacavuki
Wo arbeitest du denn?
0
Yocoyucuki
L. Fux das wär was ?
0
Vizubi
Ich habe vor anderthalb Jahren den AG gewechselt (mache ich so alle drei/vier Jahre) und man hat mir eine Teilzeitstelle angeboten mit je 8 Stunden an vier Tagen (also eine 32 Stunden Woche). 1/5 weniger Gehalt, Urlaub und Renteneinzahlung aber ich habe nicht lange überlegt. Ich bin keine zwanzig mehr und muss mit meinen Kräften haushalten. Das Mehr an Lebensqualität ist unbezahlbar. Ich bin Servicekraft in einem Traditionsgasthaus also sagt nicht dass es in der Gastro nicht geht. Das Leben ist jetzt 😊
0
Marofe
4 Tage Wochen wäre nichts für mich. Ich behalte lieber meine 30h- Woche mit 5 Tagen 😅
0
Jafolofi
Klar 😂😂😂
0
Rowunakahe
Völlig in Ordnung, wird halt auch der Lohn um 20% gekürzt
0
Gara
Komisch das hier so viele von einer ursprünglichen 40std woche ausgehen 😅 davon steht da nix.
0
Sekinaxu
Die Asiaten reiben sich schon die Hände. Nicht überall ist eine Verkürzung der Arbeitszeit mit vollem Lohnausgleich und selber Produktivität möglich. Gerade beim Handwerk, Fabriken usw geht das nicht auf.
0
Heminanaxo
Caniko Melek G. Battista-Sautter seht ihr die Almanns Kommentare ? mimimimi ?
0
Jeki
Welcher Art von Beschäftigung ist das genau? Wo es geht, kann man es versuchen, aber es geht eben nicht überall oder wo es wenig Fachkräfte gibt und viele gefragte Branchen machen das zwar, aber können sich weniger Stunden nicht leisten und dann hast du einen 10 std Tag. Ist das besser??
0
Yijoru
T. Komso des wär was ?????????
0
Betefo
S. Battista-Sautter ? wenn es doch überall gehen würde.
0
Socoyuva
Das geht bei uns nicht, weil [hier hanebüchenes Unsinnsgeschwurbel einfügen]
0
Fucu
Nur noch ca. 130 Stunden arbeiten bei gleichem Lohn und da wundert ihr euch das alles teurer wird????? Und ihr wundert euch darüber das wir zu wenig Arbeitskräfte haben, wenn jeder 20% weniger arbeitet, aber die Schuld wird in der Poltik gesucht, fangt mal an die Schuld bei euch selbst zu suchen, warum es in Deutschland bergab geht!!
0
Zoyipe
Das muss ich gleich meiner Tapete erzählen.
0
Kazusu
Jo und das Produkt ist nicht teuer geworden 😂. Lächerlich
0
Yowadesa
Die deutschen haben die kürzeste Arbeitszeit und die kürzesten Arbeitswoche auch haben die deutschen mehr Urlaub als andere Länder
0
Xocinode
Wie erkläre ich meinen Fahrschülern, dass sie zukünftig für ihre Fahrstunden 20% mehr bezahlen müssen und dafür auch noch weniger pro Woche fahren können. Ich aber dafür produktiver bin? 🙂
0
Madaso
Klappt auch nur im Büro, was? In anderen Berufsgruppen wird das nicht umsetzbar sein.
0
Juwufotiye
Am 5. Tag wird der Deutschkurs besucht? 🤦♂️
0
Hubafiyuvi
richtig deutsche kommentare hier. und das ist schon laaange kein kompliment mehr. da versucht mal jemand bzw. eine firma etwas zu ändern, zu testen oder besser zu machen. nee, das ist neu, das geht nicht, das haben wir immer schon so gemacht. bla bla bla. zum kotzen diese deutsche mentalität. zieht eure köpfe aus dem *rsch man.
0
Vocufu
Die leistung ist gleich geblieben? Also hat sie sich verschlechtert...denn man muss in 32 stunden mehr leisten als in 40 stunden...um aufs selbe ergebnis zu kommen.
0
Ferahogazu
Wer nur 32 Stunden arbeitet,bekommt auch nur dementsprechend Lohn. Also einiges weniger. Wo liegt der Sinn bzw Gewinn? Mehr Freizeit und die kostet Geld. Schwach 🙈😂
0
Winebiju
Lasst das nicht den Merz wissen, denn das kann prima dafür genutzt werden, um uns erst recht ne 60 std Woche am die Backe zu schmieren.
0
Puruva
2025 dann 3 Tage,2026 2 Tage und 2027 1 Tag...also ich würde mich erstmal bis 2028 krankschreiben lassen...
0
Revetowu
32-Stunden-Woche???? Geil!!!!!! Mittwoch mittag ist Wochenende....
0
Zucigehi
🤦🏽♀️
0
Hadina
Der arbeitet wohl im Paulanergarten.
0
Lupuseve
Z. Ne
0
Bowo
0
Fusujepi
https://www.facebook.com/groups/921735906815093
0
Toko
🤣 🤡 🤣
0
Vusuletuse
Die gleiche Menge an Arbeit in kürzerer Zeit schaffen, heißt im Klartext, Ihr wart vorher zu faul oder zu langsam.
0
Nozuwa
ist bei uns genauso!
0
Bohoneyuza
Nach dem Ende der Testphase wurde das alte System wieder etabliert. So läuft das in Deutschland.
0
Nuxafaji
In anderen Ländern hat es gut funktioniert, warum sollte es also nicht auch bei uns gehen. Studien deuten darauf hin, dass die 4-Tage-Woche zu mehr Motivation, Zufriedenheit und Produktivität führen kann.
0
Zezovemo
Bundesweit einführen!
0
Gudegulo
Kann ich mir vorstellen. Kommt aber auf die Branche an
0
Torozoha
Es war einmal….
0
Koko
Macht das mal im Einzelhandel
0
Juwiheki
Paulaner Garten
0
Moba
Jede Stunde die man weniger arbeiten muß ist was gutes, wenn die Kohle stimmt reichen auch 10 Stunden in der Woche. Nur Leute die nichts haben definieren sich durch ihre Arbeit. Kenn ich ein paar. Der Friedhof ist voll von Leuten die sich für unentbehrlich hielten. Ich hatte auch schon eine Zeitlang eine 4 Tage Woche. Jeden Freitag, Samstag, Sonntag frei. V. nichts besseres. Freitag kann man alles erledigen und hat 2Tage wo man entspannen oder seinem Hobby nachgehen kann. Das ist mit Geld nicht zu bezahlen.
0
Yoli
M.
0
Bije
Wieso muss das gesetzlich geregelt werden ? Wieso entscheidet nicht jeder Betrieb individuell für sich ob es umsetzbar ist oder nicht Belegschaft abfragen zb
0
Ffohajna
Gehalt?
0
Xowifu
Man kann es den Menschen nicht recht machen, andere Länder machen das schon seit Jahre und sind zufrieden nur Deutschland wieder nur am meckern, erst schreien alle Deutschland soll sich ein Beispiel an andere Länder nehmen, dann gibt es ein chef wo es macht und jetzt ist es wieder falsch. Man gönnt nix mehr.
0
Diyuruyu
Und das Gehalt?
0
Kovudo
Ich hab leider nur 35std mit ner 5 Tage Woche 🥲
0
Rago
Ich find's ja immer amüsant das man zwar von den Arbeitszeiten immer berichtet aber nie ein Wort darüber verliert ob es bei gleicher Bezahlung war oder nicht.
0
Nnamkim
Wir arbeiten 2-3 Wochen durch dann 1 frei…. Und wieder 2-3 Wochen durch. Mein längstes warns 41 Tage a 12h und dann 10 Tage frei
0
Xicuxibi
Wird nur im Einzelhandel nicht möglich sein.
0
Vubuwade
Beim Arbeiten mit Menschen und Einrichtungen, welche 24/7 besetzt sein müssen nicht möglich, da auch kaum Personal
0
Tufi
Mache es seit Jahren! Beste Entscheidung gewesen 👍🏻
0
Giteyotu
Also wird die gleiche Arbeit an 4 Tagen statt an 5 Tagen gemacht.Somit spart sich der AG Lohnzahlungen.Denn von Lohnausgleich ist nie die Rede.
0
Wanuja
Wenn der Paulanergarten einen Tag weniger offen hat, dann macht er auch weniger Umsatz 🍺
0
Lepiziwa
Wo ist denn bei mir? Paulanergarten?
0
Ronivato
Wäre bei uns niemals möglich
0
Hafupobo
Ich habe an einer 30 jährigen langzeitstudie Teilgenommen und für mich ist arbeiten gesundheitsschädlich... Hab mich zur Vorsicht mal aus diesem System entlassen... und dieses Dauercamper Ding hier in Andalusien, passt viel besser zu mir... Zwar hab ich nun keine "Freizeit", weil ich ja auch keine "Arbeitszeit" mehr habe, aber ich hab Lebenszeit und die schenk ich mir.... Pffff... einfach so...
0
Xosavova
Ich muss irgendwo repariert werden ... Ich kann Stunden arbeiten 😅😅😅
0
Vawadono
Darauf ein kühles Paulaner!
0
Dimiri
Du bist ja so toll. 🤦🏻
0
Poceso
Ich finde es schon erstaunlich, wie manche wissenschaftliche Studien aus England und bestätigt durch einen neue Studie in Deutschland, anzweifeln, weil genau das Beschriebene kam bei den Studien raus! Wissenschaft, so neumodisches Zeugs... erst mal ein paar Globulies und das Pendel schwingen.
0
Yahexu
Nein,in Eisenberg in der Pflege haben sie es auch probiert mit 4 Tage Woche
0
Lemozuwo
4 Tagewoche im Handwerk funktioniert seltenst und in vielen betrieben gar nicht. Ah du müsstest doch noch am Freitag zu nem Kunden das geht leider nicht anders ist ja nicht der Regelfall.... die woche dann in 2 dann darauf und die 4 Tagewoche wird zur 5 mit Überstunden. Es gibt halt Betriebe die alles bis aufs D. ausreizen.
0
Fahobiziku
Und vorher war 24h Woche? 😅
0
Fayogu
Meine Kollegin hat von sich aus auf 4 Tage Woche umgestellt und sich dann als 1.bei uns beschwert, dass und wieviel sie jetzt weniger verdient... 🤦♀️
0
Bomihoco
Auf DER Arbeit ! 🙏
0
Jojusi
Demnach wart ihr vorher schlichtweg faul! Wer in 40 Stunden seine volle Leistung gibt kann in weniger Stunden nicht das selbe erbringen.
0
Jetzt anmelden um zu kommentieren