Rücksichtsloses<br />
Verhalten:<br />
<br />
Sollte es eine Kennzeichen-<br />
pflicht für Fahrräder geben?<br />
<br />
👍👎?

Kommentare

Für Fußgänger die Radtrails laufen, Hundehalter denen alles egal ist, Familien mit Kindern die machen dürfen was sie wollen, Wanderer die die komplette Breite des Weges nutzen, Reiter die vorbeigalopieren, ... dann aber bitte auch. Es gibt immer solche und solche. Rücksichtnahme und Verständnis für jeden wäre besser als irgendwelche Kennzeichen, die mal wieder nur den Staat bereichern.

Fangen wie doch erstmal damit an, dass man eine Möglichkeit findet, Motorräder auch von vorne zu kennzeichnen und blitzen...

Sascha Filusch die Polizei hat durchaus auch Möglichkeiten, Motorradfahrer zu ermitteln, die nur von vorne geblitzt werden, allerdings kosten diese Ermittlungen fast immer mehr als die Ordnungswidrigkeit bei 5 km/h drüber. Und da, wo schwerpunktmäßig Motorräder kontrolliert werden, wird immer von vorne und hinten geblitzt. Insofern ist ihr Beitrag meiner Meinung nach wirklich einzuordnen unter von nix ne Ahnung, aber alles besser wissen wollen.

Sascha Filusch Fast alle Blitzer fotografieren von vorne und von hinten. Somit bist Du auch als Motorradfahrer dran …. ich spreche da auch aus Erfahrung.

Sascha Filusch sehr viel Meinung, bei so wenig Ahnung

Mark Haertel es gibt nur ein paar Blitzer die das machen 🤷‍♂️

Sascha Filusch und wo genau soll das bei Motorrädern angebracht werden ?

Mark Haertel Sie sagen es ja selber "fast"

Der Großteil hierzulande, blitzt weiterhin nur von vorne. Ja, es gibt Blitzer, die einen größeren Winkel erfassen, die sind aber nicht die Regel.

Großflächige Grenzkontrollen wären erstmal viel wichtiger!

Ja. Definitiv.

Jonny Janetzki Weil so viele Autofahrer von Fahrradfahren todgefahren werden, da diese den Sicherheitsabstand nicht einhalten. Ups ist ja umgekehrt. Mein Fehler

Jonny Janetzki prozentual mehr als Autofahrer

Ich als ausschliesslicher Radfahren sage ja, ein Kennzeichen hätte mehrere Vorteile.

Müssten erstmal viel mehr Kontrollen geben und jegliches Fehlverhalten geahndet werden. Letztendlich tun sich alle nichts, egal ob mit Auto, Fahrrad oder zu Fuß

Yes! Dann sind die Chaoten identifizierbar.

Ein Kennzeichen für Autos hilft auch nicht im Straßenverkehr. Zu viele fahren wie die Chaoten hier und was hilft da ein Kennzeichen?

Ja stimmt mache ich jeden Tag, wenn mich Autofahrer mit 30 cm Abstand überholen, gleich anhalten und Kennzeichen aufschreiben. Wenn Autos wieder unrechtmäßig auf der Straße und Fahrradwegen parken, gleich anhalten und anzeigen. Der Autofahrer der mich letzten mit 80 oder so an der Ampel fast mitgenommen hat, gleich Kennzeichen aufschreiben. Natürlich schafft man das auch alles im Beuchteil einer Sekunde…

Pkw und andere motorisierte Fahrzeuge haben bereits ein Kennzeichen, sogar ein recht großes. Dennoch wird sich doch kaum an die StVO gehalten, generelles zu schnell fahren, abbiegen ohne zu schauen, parken wie es gerade passt... Wenn da das Kennzeichen kein hinderungsgrund ist, was soll sich da beim Fahrrad ändern? Außer viel Bürokratie und Rückgang des Fahrradbestandes.

Was soll das bringen? Zahlreiche Kraftfahrer sind doch trotz Kennzeichen rücksichtslos.

Und was bringts? Am Ende steht Aussage gegen Aussage... Man sollte lieber die Dashcams im Straßenverkehr erlauben. Dann kann man die Vergehen direkt nachweisen. Aktuell ist ja Dauereinsatz einer Cam nicht erlaubt.

Ana, Stasia, die sind längst laut BGH erlaubt! Beispiel: Du darfst eine Kamera nutzen mit einer Speicherkarte von max. 256 GB. Die Kamera muss aber, sobald die Karte voll ist, die ältesten Aufzeichnungen überschreiben oder sogar die Funktion haben (optimal), dass Aufzeichnungen automatisch nach 24/48/72 Stunden gelöscht werden. Dann ist es schon heute erlaubt.

Ich finde dann sollten auch Hundehalter eine Kennzeichenpflicht bekommen.

Auf jeden Fall, ich wurde schon ein paar mal fast umgefahren auf dem Bürgersteig... manche fahren halt viel zu leichtsinnig!

Ich bin selbst überzeugter E-Bike-Fahrer und finde das sich jeder an die Regeln zu halten hat. Das gilt auch für Fahrradfahrer! Z.b stört es mich selbst, wenn kein Licht eingeschaltet wird(im Dunkeln), bei Rot über die Ampel fahren

Absolut. Es sind aktive Teilnehmer des Straßenverkehrs. Den Tag hat einer mein Auto angefahren, und war weg. Hätte er ein Kennzeichen gehabt, hätte man ermitteln können wer der Typ war.

Vielleicht würde eine bessere Infrastruktur helfen… Fahrräder und Autos trennen. Genau so wie Fußgänger bereits getrennt sind vom Verkehr. Und besonders Innenstädte auf Fahrrad-first umbauen. Als Fahrradfahrer ist es nunmal anstrengend, alle 100m irgendwem Vorfahrt gewähren zu müssen, stoppen und wieder anzufahren. Mit dem Auto wäre es viel leichter, aber das Auto hat ja immer Vorrang. Die Menge an Autos ist nicht mehr handelbar für unsere Infrastruktur, wir brauchen neue Konzepte für die Verkehrsplanung

Wenn Fahrräder ein Kennzeichen hätten, würden sich die Radfahrer ganz plötzlich an die StVO halten. Nix mehr bei rot über die Ampel oder durch die Fußgängerzone brettern.

Ja aber eine kostenlose!!! Fahrräder sind das einzige was noch zur Fortbewegung benutzt werden kann ohne dass man zusätzlich was zahlen muss .

Eine Kennzeichenpflicht würde nichts ändern. Man sieht das ja bei den rücksichtslosen Autofahrern. Nur verstärkte Kontrollen und endlich separate Fahrspuren für Radfahrende würden helfen.

Auf jeden Fall.

Fahrradfahrer sind schlimmer als BMW Fahrer

Gerd Rudolf wenn du beides bist mein hoch Achtung und Anerkennung!!!

Noch mehr Bürokratie?

So kleine wie an den E-Scootern, die kein Mensch lesen kann?

Ja, wäre dann für den Staat wieder eine Geldquelle

Jetzt geht wieder das gegenseitige meckern los. Ich fahre beides und wäre für eine Kennzeichnung. Wenn ich manchmal sehe, wie sich Fahrradfahrer benehmen, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Über Rot fahren In zweier Reihen Ohne zu schauen los fahren Kein Licht Gegen den Verkehr fahren Falsche Seite des Radweges benutzen. Usw usw Man wird ja nicht erwischt und wenn kostet es nen 5 er. Wir hatten einen Unfall mit nem Radfahrer . Der Radfahrer war Schuld, trotzdem mussten wir 20 % des Schadens selber zahlen, da der Radfahrer ja ungeschützt ist. Mein Sohn ist LKW Fahrer. " Mama, du glaubst nicht wie bl.d die Leute sind. Die Fahrradfahrer drängeln sich zwischen Autos und LKWs durch und sind am meckern, wenn man was sagt" Nur wenige Radfahrer halten sich an Verkehrsregeln. Daher her mit den Kennzeichen und drastische Erhöhung der Strafen

Unbedingt alle Menschen mit Nummern versehen, dann alles mit Kameras überwachen und Social points generieren. Das hätte den Vorteil, dass man keine Denunzianten mehr braucht, um die Untertanen gefügig zu machen... 1984

Auf jeden Fall

Für Fußgänger dann auch

Und dann? Was geschieht danach? Genausowenig wie bei rücksichtslosen Autofahrern 🤷🏻‍♂️

Besser wäre ein Licht Pflicht wie bei Motorrädern

Es geht darum das auch tagsüber das Licht an sein muss wie beim Motorrad! Nicht das es eins haben sollte. Zumal auch hier Ausnahme bei Sporträdern gemacht werden. Fahrräder sollten immer ein Licht haben und es sollte immer auch tagsüber an sein wie bei den Motorrädern. Darum gehts

Besonders E-Bikes

👍 evtl. Auch Fahrschule für das Fahrrad. Bei so vielen Menschen die nicht wissen wie man sich im Straßenverkehr richtig verhält.

Schon seit Jahren dafür!

Nein!

Unnütz. Selbst wenn du mit deinem Auto das du selbst fährt geblitzt wirst und eine Kappe sowie Sonnenbrille trägst, hast du die Möglichkeit dagegen zu klagen (mit der Begründung, das du es nicht warst) und unter Umständen (wenn der Betrag gering ist und der Aufwand der Behörde dadurch zu groß) gewinnst du. Beim Fahrrad ist das ganze ja nochmal schwieriger. Fahrräder sind schneller zu klauen, durch ein Kennzeichen musst du es dann auch versichern usw. Viel zu großer Aufwand und deutlich höhere Kosten die den Behörden zu Last gelegt werden. Dementsprechend nicht realisierbar.

Hat man in der Schweiz probiert und wieder abgeschafft. Aber Deutschland ist ja viel schlauer- siehe Maut...

Nein… Bürokratie Kosten Nein 👎🏽

Ja und dann auch Blitzer an Ampeln 🤗

Ah.....ich wittere eine weitere Einnahmequelle für den Staat

Unbedingt! Es gibt einfach zu viele Chaoten!

warum??? Autofahrer halten sich trotz Kennzeichen doch auch oft nicht an die Regeln, überhöhte Geschwindigkeit und fahren bei rot sind Gang und Gäbe. Genauso wäre es dann bei Radfahrern, wer sich jetzt nicht an die Regeln hält macht es auch dann nicht, weil die Gefahr erwischt zu werden viel zu gering ist, den Ordnungsämtern fehlt dazu schlicht das Personal. Kennzeichen für Radfahrer sorgen nur für unendlich viel Bürokratie aber nicht für mehr Sicherheit. Also hört auf die ollen Kamellen rauszukramen.

Schmarrn! Unnütz! Soviel Verstand sollte doch jeder haben!🤮🙈🤮👍

Wozu? Wo soll man das anbringen?

Was ist dann mit den Kinderfahrräder??

Aber sowas von, samt Kontrollen! Steuer wäre auch gut.. die Bremsen produzieren mit den Reifen ja Feinstaub 🫠🥸😂

Pflichthaftpflichtversicherung mit entsprechenden Kennzeichen, analog zu Mofas und E-Rollern, wäre extrem sinnvoll. Gleichzeitig im Rahmen der Gleichbehandlung Wegfall der Helmpflicht für Mofafahrer, da Pedelecs und E-Roller ebenfalls 25 km/h gehen (Fahrräder sogar schneller) und dort kein Helm benutzt werden muss.

Bitte erstmal mit dem "Anzeigenhauptmeister" abklären, ob sowas überhaupt möglich ist ☝️🥳

Ja, das fände ich sinnvoll

Jaaaaaa

NEIN, denn dann brauchen Mensche auch Kennzeichen 🙄

Blödsinn, es sind doch überall rücksichtslose Menschen unterwegs. Ob Fußgänger, Radfahrer, Autofahrer, Rollerfahrer......

👎 ineffizient 👎👎👎

Nein!

Es sollte erst mal viel mehr Kontrollen und dem Delikt entsprechend empfindliche Strafen geben.

Eine tolle Idee, Pensionisten und wir alle haben ganz viel Geld ,damit eir noch mehr Scheiße im Leben zahlen müssen

Auf jeden Fall

Definitiv!

Verkehrsteilnehmer: Autofahrer, Radfahrer UND Fußgänger ☝ Schon damals sagte mein Fahrlehrer, das JEDER auf JEDEN Rücksicht nehmen muß...

Für die Fussgänger aber auch

Nein absolut nicht

Was bringt es denn, wenn es sowieso nicht geahndet wird? Stichwort Rechtsfahrgebot auf der Autobahn oder Asoziales Parken?

Was für ein Schwachsinn...

Es fährt auf der Straße (und das manchmal schnell und rücksichtslos) also sollte es eine Pflicht für Nummernschilder ab 16 Jahren geben.

Ja absolut! Kennzeichen für Fahrräder sind längst fällig.

Unbedingt....

Definitiv

Nein

Absolut!

Und wo bitte, sollten diese Kennzeichen angebracht werden?🤔

Auf jeden Fall das dachte ich schon lange

Ja ich denke schon

Die kommt sowieso irgendwann, wenn wieder Geld benötigt wird

Für E-Bikes ja, für normale Radler nein!!!

Ja auf jeden Fall. Aber mal ganz ehrlich: Nach der Logik müssten Autofahrer ja die perfekten Verkehrsteilnehmer sein...

Gerne, kein Problem. Apropos rücksichtsloses Verhalten: Bitte mal den Überholabstand zwischen Auto und Radfahrer kontrollieren. Manche Autofahrer sind so rücksichtslos und überholen sogar Kinder mit 30cm seitlichem Abstand.

UNBEDINGT !!!

Unbedingt und ganz dringend.

Ja. definitiv!

Ja, unbedingt.

Ja, definitiv

Grundsätzlich wäre ich dafür. Aber: wer soll all diese dann anstehenden Verfahren bearbeitet. Es wäre ein Papiertiger, ohne Wirkung.

Ja und eine Steuer

Wir haben echt keine wirklichen Probleme 🤦

Haftpflichtversicherung und Kennzeichen müssen grundsätzlich Pflicht sein!

Ja definitiv sollte es auch eine Kennzeichenpflicht für Fahrradfahrer geben!

ich versteh die Frage nicht

Ja, dann hätte ich den letzten Radler anzeigen können der mich mit essen beworfen hat

Und Scooter gleich dazu

Vor allem für die mit Brille und Helm verkleideten !

Die sind im Sinne des Umweltschutzes unterwegs und dürfen alles

Zumindest wenn die, obwohl ein Fahrradweg vorhanden, die Straßen benutzen

Ja! Warum müssen E-Scooter eines haben und Fahrräder vor allen E-Bikes nicht?????

Wofür? Um dem Denunziantentum noch mehr Raum zu geben?

Regeln, keine Sonderregelungen!

Kennzeichenpflicht für alle 😁

Das ist schon längst überfällig.

Unbedingt. Und Bescheinigung über Teilnahme an einer Einweisung in die StVO.

Nein! Jedes Fahrrad entlastet die Autospuren und gefährden sie nicht. Genau umgekehrt läuft die Gefahr. Weil rechts abbiegende LKW's durch kein Kennzeichen daran gehindert werden, Menschen zu gefährden.

Muss eh kommen wenn die Autos verdrängt werden müssen Radfahrer auch irgendwann zur Kasse gebeten werden

Und eine Pflichtversicherung.

Ja

Kennzeichen und Haftpflichtversicherung

Weil sich ja auch jeder immer das jeweilige Kennzeichen merkt...klappt nichtmal bei Autos.

Das gibt nix als Scherereien. Einmal bekommt man dann sein Nummernschild geklaut, einmal sein Fahrrad oder gleich beides 🙄.

Ja warum nicht, würde mich nicht interessieren. Und ich bin selbst ausschließlich mit Rad unterwegs. Allerdings bin ich ein recht vorsichtiger Verkehrsteilnehmer und selbst absolut genervt von einigen Radfahrern und deren oft fahrlässiges Verhalten. Wenn das also irgendwie was helfen würde, wieso nicht. 🤷‍♀️

Steuern alles soll es dafür geben!

Ganz wichtig für Lastenräder. Die fahren nämlich kreuz und quer, ohne Rücksicht auf Verluste.

Nope, ich sitze ja im Auto und daher ist mir der Radfahrer egal wenn er meint vors Auto fahren zu müssen. Bin ja versichert und er zukünftig Rollstuhlfahrer, wenn‘s blöd geht 🤷‍♂️

Unbedingt ☝️

Längst überfällig ..!!

Natürlich. Auch Steuern, Versicherung, eine Fahrerlaubnis mit der Möglichkeit angepasste Fahrverbote und FS-Entzug, genau wie bei Autofahrern.

Mindestens für Fahrräder mit Hilfsmotor. Vulgo Pedelec oder 'E-Bike'.

Ja... UND eine Haftpflichtversicherung!

Ja, das sollte es!

Nein sonst denken sie, dass sie tatsächlich die Straßen nutzen können obwohl es einen Radweg gibt. Was solls denen sind doch eh alle Rrgeln egal.

Kennzeichen Pflicht, Versicherungspflicht, Steuerpflicht (wobei die KFZ Steuer illegal in der jetzigen Form ist und nach Gewicht bemessen werden muss) und ganz wichtig, bei massiven Fehlverhalten muss man die vom Rad werfen und festhalten dürfen! Im übrigen fahre ich auch Rad, aber aus Spaß und nicht weil ich muss, und so, dass ich niemanden gefährde, denn Fahrräder haben auf der Straße nix zu suchen, deshalb fahre ich dort auch nicht und wenn, dann nur um zur nächsten Abzweigung in Feld, Radweg etc. zu kommen! Im übrigen müssen auch die Pferdehalter mal zur Rechenschaft gezogen werden, die reiten überall her, die Pferde scheißen überall hin und niemand macht es weg!

Schlecht wäre es nicht, aber viel zu aufwendig.

👍

👍🏻👍🏻👍🏻

Ich wäre dafür. Wie sonst bekommt man die Menschen sonst zu packen?

Was soll diese Frage..?! Selbstverständlich!! Das Aufrechthalten des rechtsfreien Raumes für Fahrradfahrer im Straßenverkehr ist längst überfällig und wird spätestens (auch frühestens, leider) mit der Abwahl der heutiges „Ampel“-Regierung verwirklicht🙏🏼💪🏼

Ich frag mich eher wieviele Fahrradfahrer nen Führerschein haben und die Stvo kennen. Das is zT lebensgefährlich was da veranstaltet wird, und das vielleicht nichtmal bewusst. Mit allem kannst du als Autofahrer garnicht rechnen. Kar, rücksichtslose Deppen gibt überall. Egal ob Auto, Rad, EScooter oder Fußgänger, aber ich vermiss da oft ne Art Selbsterhaltungstrieb. Du bist zu Fuß und aufm Rad bei nem Unfall nunmal der Dumme (Verletzte).

Außer Kosten bringt das was? Polizei Kontrollen müssten extrem erhöht werden. Aber die sind ja mehr mit Messerstecherein beschäftigt

Ja..damit man auch diese Rüpel anzeigen kann

Man sollte einen Fahrradführerschein einführen! Schließlich nehmen diese am Verkehrsleben teil, fahren mit vollen Taschen am Lenker, Handzeichen sind überbewertet, über Zebrastreifen wird gefahren ohne auf Autos zu achten, Fußwege werden benutzt, was nur fürnKinder bis 10 Jahre erlaubt ist usw.!

Nein ansonsten muss man wieder für etwas extra Geld bezahlen 🤨

UNBEDINGT!!!

Für was? wird eh wenn es nicht schwerwiegend ist im Sande verlaufen…

Ja, und Führerschein für Radfahrer. 10 Theorie Stunden plus 45 min Praxis Prüfung !

Was spricht dagegen

Ja,zu 100 %

Autofahrer haben Kennzeichen und trotzdem halten die sich an nix🤷‍♀️

Kennzeichen bedeutet wohlmöglich Jährliche Prüfung. Was wiederum mit Kosten verbunden ist. 🤦‍♂️ sowas dummes kann sich nur ein Deutscher ausdenken.... Da frag ich mich ob wir Jahr für Jahr mehr verblöden.... Angefangen hat alles mit den Wahlen der minderjährigen in Deutschland. Nie gearbeitet nie gelernt was es bedeuten Geld zu verdienen. Aber mit Schwung alles gegen die Wand fahren. Am besten wäre es die Frage nach dem Kennzeichen am Fahrrad im Kindergarten zu besprechen und abstimmen zu lassen, sicher ist sicher🤦‍♂️

ORGANSPENDEPFLICHT! Wäre sinnvoller

Na klar. Dann kann man die Vollpfosten unter den Radfahrern wenigstens auch zur Verantwortung ziehen 🤷‍♂️

Ja

ja 👍🏻

Ja

Ja

Ja!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ja

Ja!!!!

Jap...

Ja!!!!!!!

Ich fahre auch ausschließlich Rad und befürworte eine Kennzeichnung.

Radfahrer sollten auf straßen verboten werden. Jeder hasst sie. Fahrt durch den Wald verdammt 😂

made my day

Ja unbedingt

Wenn die gratis sind und keine Gebühren anfallen

Radwege brauchen Schranken an den Ampeln und seitlich bitte Mauern bauen, damit sie nicht drei Möglichkeiten haben um nach Lust und Laune im Wechsel hin und her zu fahren . ( Radweg, zwischen Autos, Bürgersteig) Sobald es rot ist, fahren die auf dem Bürgersteig weiter. Ein Kennzeichen bringt eher was, wenn man die Straftat beweisen kann und das geht ohne Kamera nicht, da die immer Fahrerflucht begehen und man die nicht mehr findet. Da Kameras verboten sind, hat sich das wohl erledigt :/

Absolut. 👍🏻 Ein Fahrradfahrer ist ebenfalls Verkehrsteilnehmer. Ich würde auch sagen, dass Fahrräder zu einer Art TüV müssen. Ich sehe so viele Fahrräder die nicht verkehrssicher sind.

Ja. Auf jeden Fall. Steuer wäre auch schick.

Deswegen würden sich unsere Damen und Herren von der Polizei auch nicht bewegen und diese Zweiradraudis in die Schranken weisen

Niemals

Gute Idee.

Auf jeden Fall 👍🏻

Unbedingt

und Steuern müssten sie auch zahlen - schließlich bauen wir ja auch Radwege wie die Verrückten !!!! Und Führerschein müssten sie auch machen - damit man ihn auch wieder wegnehmen kann !!! 😂👍

Nein. Macht kein Sinn. Wo bitte soll ich am Rennrad ein Nummernschild befestigen?

Noch mehr kosten 😉 Hauptsache den Bürgern noch mehr Geld aus der Tasche ziehen

Nein. Blackbox! Damit nachvollziehbar ist welche Geschwindigkeit, Kurfenlage Richtung der Schadenseinwirkung und Zeitpunkt des Unfalls sowie automatische Aufnahme der Gespräche beim bzw nach dem Unfall!

Haha, die Strafverfolgung klappt doch nicht mal bei Autos und die haben ein Kennzeichen. Der Halter gibt an nicht gefahren zu sein und kann sich nicht an den damaligen Fahrer erinnern….

Das würde den Anzeigenhauptmeister nicht gefallen. Der hasst den Trick

Für Rollstuhl auch!

Wie wäre es denn, wenn wir einfach mal wieder lernen was Rücksicht nehmen bedeutet und dann den Egoismus abstellen? Eigenverantwortung!

Nein. Aber dir Reduzierung von Privilegien würde einiges besser machen.

Ja ,auf jedem Fall

Find ich super E-bikes die auch bis zu 20kmh fahren brauchen die nicht aber e-Skooter brauchen Kennzeichen wo ist der Sinn?! Stimmt gibt keinen also. Bin da für !

Wird früher oder später sowieso so kommen 🤷‍♂️

Aber sowas von. Dann würde es für ne Menge recht teuer werden wenn sie sich weiter so verhalten.

Definitiv.

Definitiv

Definitiv

Es das nützt sieht man an den Autos

Definitiv

Made My Day

Jetzt anmelden um zu kommentieren