Seit 1948 bietet jede Schule in Finnland<br />
kostenloses Schulessen an.<br />
<br />
Auch in Schweden können<br />
Schulkinder zwischen 7 und 16 Jahren<br />
seit den 1970er Jahren kostenfrei an<br />
der Schulverpflegung teilnehmen.<br />
<br />
In beiden Ländern werden außerdem<br />
Lernmittel wie Bücher und Hefte un-<br />
entgeltlich zur Verfügung gestellt.

Kommentare

Wieviel Kindergeld gibt es in diesen Ländern?? Ich würde alles kostenlos machen, vom Kindergarten bis zum Abitur. Essen, Lernmaterial, Klassenfahrten wirklich alles. Nachhilfe usw. auch . Eltern bräuchten wirklich nichts bezahlen,. Dafür würde ich das Kindergeld nehmen. So kommt es auch bei den Kindern an.

Deutschland baut in Peru Radwege.

Deutschland zahlt Kindergeld. Wissen Vollidioten vielleicht nicht.

Für sowas haben wir kein Geld! Das wird gebraucht um andere Staaten zu unterstützen!

F. Hu so ein F.. Bitte erst richtig informieren. Wir geben Darlehen raus, das mit Zinsen zurück gezahlt wird. GELD ist mehr als genug da, aber die Reichen teilen halt nicht ????? Wieso sollten sie auch? DE setzt alles daran, dass es bei den Reichen bleibt. Allein 2 Familien besitzen soviel wie der Rest Deutschlands. Just sayin'

Hat sich nicht bis zu den Idioten vom Stammtisch rumgesprochen, dass es hier Kindergeld gibt, Huppert?

So etwas wäre bei uns auch möglich. Ist jedoch nicht gewollt.

Man zahlt hier lieber das Zweieinhalbfache Kindergeld.

Ich habe auch Bücher unentgeltlich bekommen...in der Schule zu Anfang des Jahres ausgeliehen und am Ende wieder zurück gegeben

Und in Deutschland wissen die Kids nicht, welches Geschlecht sie haben xD genau mein Humor

RTL II in der "Gefällt mir"-Liste - das passt.

Beim Nachbarn ist der Rasen immer grüner. Es gibt bestimmt auch Dinge die in Deutschland besser laufen als dort. Nur ein Leckerli rauspicken und hier alles schlecht reden ist ja einfach.

Nicht vergessen das Finnland 5.5 Mio Einwohner hat. Alleine Berlin hat schon 3,7 Mio Einwohner. Schweden 10 Mio. Deutschland 82 Mio. Könnte sein das da der Grund liegt.....

Wenn man schon vergleicht. sollte man nicht die Rahmenbedingungen außer acht lassen. Die beiden Staaten haben zusammen bummelig 15 Millionen Einwohner, verteilt auf einer riesigen Fläche. Da spielen Ganztagsschulen eine ganz andere Rolle. Und beide Staaten haben einen deutlich höheren Spitzensteuersatz, als Deutschland. Die Liste ließe sich fortführen - auch in Hinblick auf die weiteren Vorzüge, in einem skandinavischen Land zuhause zu sein übrigens!

Mal nen schüchternen Blick auf die Steuerlast in Schweden und Finnland werfen, dann V. man, wer das finanziert...

Oder für die permanent jammernde Ostzone. Warum sitzen Sie nicht im Parlament, wenn Sie doch fähiger sind?

Selbst wenn das in Deutschland möglich wäre, ist das gelieferte Essen oft dermaßen schlecht, dass es keiner essen möchte. Es sollte in Kitas und Schulen wieder frisch gekocht werden.

Das ist nicht "kostenlos", das wird alles vom Steuerzahler finanziert.

In Schweden gibt es umgerechnet 115 Euro Kindergeld pro Monat, in Deutschland sind es 250 Euro. Aber so funktioniert halt Populismus. Einen kleinen Teil der vermeintlich wo anders besser ist raussuchen und den Rest unter den Tisch fallen lassen.

Und in beiden Ländern sind die Kinderbetreuungssystene sehr fortschrittlich: In Schweden gibt es das Recht auf einen Kita-Platz (Förskola) ab dem Alter von 1 Jahr. Dies gilt für alle Kinder, sobald die Eltern entweder arbeiten oder studieren, aber auch, wenn sie sich aktiv arbeitssuchend melden. Kinder in Finnland haben ab dem Ende des Elternurlaubs (meist ab etwa 9 bis 10 Monaten) das Recht auf einen Kita-Platz (päiväkoti). Eltern müssen jedoch den Platz selbst beantragen. Einmal beantragt, muss die Gemeinde den Platz innerhalb von 2 Wochen bis 4 Monaten bereitstellen, je nach Situation der Eltern. In Deutschland alles ein Traum! 🇫🇮 🇸🇪

Bei uns ist das Beschränkende bei den Kita Plätzen das verfügbare Personal. Wir haben freistehende (!!!) Kitaräume, die auf Grund von fehlendem Personal nicht genutzt werden. Da gibt es nämlich vorschriften, wie viele Kinder maximal pro gelernte Erzieher / Erzieherin zulässig sind.

Ja.. es ist immer so ne Sache verschiedene Dinge vergleichend in Beziehung zu setzen. Pro und Contra gibt's immer und am Ende und unterm Strich steht man trotzdem irgendwie bei 0. Ich für meinen Teil war schon immens zufrieden damit, wenn ich mal keinen Nervenzusammenbruch erlitten habe, wenn ich von der Schule nach Hause kam.

Und sie rudern bei der Digitalisierung zurück 👍

Ja das stimmt das die Schüler frei essen können aber Lernmittel muss man selber finanzieren. Auf jeden Fall hier in Schweden! Weiß nicht wie es in Finland ist. 😊

Bildung und Soziales vor allem bei/für Kinder/n steht in D weit hinten auf der Prioritätenliste.

Hier wird lieber in Krieg investiert.

Dennoch kriegen die Kid's, oder Eltern, es scheinbar nicht zu spüren. Ergo, die Steuergelder aus den Verkäufen, sind wenigstens sinnvoll investiert.

F. die Schulen wieder nur bis max 13:30/14:00. Das reicht für die Kinder mehr als genug.

Natürlich kann man das alles gegeneinander ausdiskutieren bis am Ende alles Müll ist, Fakt ist leider unumstritten das in Deutschland Bildungspolitik und Kinderrechte keinen Politiker wirklich interessieren, deren Kinder gehen auf Privatschulen und das Studium ist schon finanziert bevor die überhaupt im Kindergarten sind!

In Deutschland gibt’s die Steuer-id kostenlos ✌️

Um Kindergeld zu erhalten. Hat sich vielleicht nicht bis zum Stammtisch rumgesprochen.

Irgendwie muss die Ostzone ja finanziert werden.

Für Deutsche kinder gibt es radwege in Peru 😁😁😁😁

In Rumänien weiß man das nicht. Da weiß man auch nichts über deutsche Rechtschreibung und darüber, dass Kinderfotos nicht ins Netz gehören.

Deutschland gibt lieber Geld für andere Länder aus, als in die Bildung unseres Landes.

Ich hab mal kurz ChatGPT gefragt: Fazit In Deutschland ist die Schulbildung kostenlos, aber es können Kosten für Verpflegung und Schulmaterial anfallen. Das Kindergeld ist mit 250 Euro pro Monat relativ hoch im Vergleich zu den skandinavischen Ländern. In den skandinavischen Ländern (Schweden, Norwegen, Dänemark) ist die Schulbildung ebenfalls kostenlos, und es fallen in der Regel keine zusätzlichen Kosten für Verpflegung oder Schulmaterial an. Allerdings ist das Kindergeld in Skandinavien im Vergleich zu Deutschland etwas niedriger, wobei der hohe Lebensstandard und die umfangreiche staatliche Unterstützung dies ausgleichen.

Nur in D heißt es nach den Ferien: Hier bitte U. Materialliste, wir benötigen die Sachen am besten gestern schon

In Dänemark bekommt jeder Student, monatlich, zirka 300€, keine Studiengebühren. Krankenversicherung, kostenlos. In Deutschland? Studiengebühren, 130€ Krankenversicherung, GEZ jagt sie, auch wenn sie kein Einkommen haben. Ein Land, welches nicht in ihre eigene Zukunft investiert, ist arm dran. Und jammert, wegen Fachkräftemangel.

In Deutschland ist es halt wichtiger, die Personen mit den richtigen Pronomen anzusprechen und die gendergerechte Sprache zu sprechen. Natürlich auch Millionenteure Projekte im Ausland zu finanzieren.

Weil Bildung das höchste Gut der modernen Zivilisation ist und diese für alle gleichermaßen und unter gleichen Bedingungen zur Verfügung gestellt werden soll. Zumindest in diesen beiden Ländern. Der Rest ist halt nicht modern und von zivilisiert noch weiter entfernt.

Ich bin sehr froh das ich kein schulessen hatte sondern eltern die für mich gekocht haben, scheint nicht mehr so üblich zu sein

tja. da sind die Steuersätze auch höher..

Die Sozialempfängerrate ist aber auch nicht so groß 😅 Und so viele Zugereiste, die nur entnehmen und nicht einzahlen haben die auch nicht

Wer hat eine schöne Vergleichgrafik der beiden Staatshaushalte? Wofür geben die Staaten ihr Geld aus?

Deutschland sind ihre kriminellen wichtiger als Kinder. Deswegen bekommen Menschen im knast Essen vom Steuerzahler bezahlt.

Das wird in Deutschland gesetzlich nicht möglich sein. Wir haben garantiert irgendetwas, was dagegen spricht. Und wenn nicht, haben wir nichts, was dafür spricht.

Da ist Deutschland weit entfernt von 🙈

P. Schröder also ich musste fürs Essen und auch für die Milch bezahlen, bzw meine Eltern taten das. Die 5,- M waren sicher nicht im Ansatz deckend, entrichtet musste es trotzdem werden

Und beide Länder reanalogisieren nach 10 Jahren gerade für Millionen ihr Schulsystem, da i-Pad & Co laut Studien nachweislich für negative Schulergebnisse sorgen. Aber Deutschland fährt trotzdem munter weiter in den Digitalisierungsirrsinn!

In Schweden und Finnland leben auch nicht soviele Menschen wie in Deutschland. Der Vergleich hinkt also gewaltig.

Das wäre mal ein Weg und nicht ständig das Kindergeld erhöhen von dem viele Kinder nichts haben ... ich bin für Kindergeld streichen dafür bekommt jedes Kind eine warme Mahlzeit in Hort Kita und Schulen . Lehrmaterialien sollten selbstverständlich frei zur Verfügung stehen. Kinder sind unsere Zukunft. Aber ist ja alles so nicht gewollt

Nicht alles ist Gold was glänzt. Finnland hat sein Urspung in Agrargesellschaft und auch Frauen musste Vollzeit arbeiten. Nicht so wie in industriellen Deuschland, wo die meisten Frauen für Haushalt und Kinder da waren. Daher kommt es auch, dass wir Ganztagsschulen, Ganztagskinderbetreuung haben und alle arbeiten Vollzeit; Männer und Frauen. Man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen, obwohl wir alle es furchtbar gerne tun 😉

In Baden Württemberg ist ebenfalls Lernmittelfreiheit.

Klingt toll, aber in beiden Ländern wird wesentlich weniger Kindergeld bezahlt, nämlich ca. 100 Euro.

Und in Deutschland werden Mathebücher zu Beginn des Schuljahres von Eltern gekauft, um nach 4 Wochen zu hören, dass die Schulbücher jetzt auf dem I-Pad der Schule kostenfrei zur Verfügung stehen... (ebenso in anderen Fächern) - was für ein V.!!!

… nach FDP/CDU Logik müssten diese Länder längst pleite sein. Aber da sind auch die Straßen besser in Schuss als hier, die Brücken alle gefahrlos befahrbar, Schulen sehen klasse aus und Krankenhäuser haben keinen Personalmangel…..

Allerdings sind in diesen Ländern auch die individuellen Steuerlasten wesentlich höher als bei uns, denn die Wohltaten müssen ja auch finanziert werden!

Es geht sogar noch weiter: Als ich 2008 Au-Pair in Schweden war, bekam meine Gast-Tochter damals schon einen Laptop zur Verfügung gestellt in der Schule… also das, was heute so langsam langsam Einzug hält … und als ich in Finnland studierte, habe ich für ein komplettes Mittagessen vllt 2€ bezahlt… Ich hatte Zugang zu einer digitalen Bibliothek und konnte mir unbegrenzt wissenschaftliche EBooks runterladen… sowas habe ich danach nie wieder gesehen … das war 2011 oder so … dann hatten wir Studienreisen in zwei verschiedene Städte und mussten nichts dafür bezahlen und dann gab es noch eine einwöchige B. nach St. Petersburg, inkl. 3 Sterne-Hotel und Verpflegung - und der Eigenanteil war gerade mal 50-60€ … der Rest wurde von wem auch immer finanziert… wir hatten einen Campus, mit kleinen Häusern… in jedem Haus waren 2-3 WG‘s untergebracht, es gab einen Waschraum der komplett über das Handy gesteuert wurde, dann konnte man direkt im Waschraum Wäsche auf die Leine hängen und ein Heißluftgebläse anschalten, es gab eine Sauna für alle und zig verschiedene unentgeltliche Aktivitäten oder B. für alle … sowas wie in Finnland habe ich nie wieder gesehen

Gleicher landkreis, die eine schule will sehr viel geld für die materialien haben und die andere schule sagt. Nö wir geben die so raus die brauchen nicht bezahlt werden. Tja jede schule macht das für sich.

Da wird das Geld eben noch in das eigene Land investiert .....

Deswegen sind die uns auch vorraus. ☝

Finnland hat 5 Millionen und Schweden knapp 10 Millionen Einwohner/ Korrektur Das System ist selbstverständlich gut, aber wir haben über 83 Millionen Menschen in Deutschland wohnen. Wie viel davon Schüler sind weiß ich nicht. Die Frage sollte daher lauten, ob wir es uns als Staat leisten können oder, was getan werden muss, um einen solchen Posten als Gesellschaft zu stemmen.

Da liegt die Mehrwertsteuer auch bei 25%!

Wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht- dann kommt so ein blödsinniger Post raus 🤬 Und die ICD10 F73.1 Kranken fallen darauf rein 🤡

Und der deutsche Staat so: "Kann ja nicht sein, das sich jemand an uns bereichert."

Nur on Deutschland sind die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in den Hintern gekniffen und dürfen das alles auch noch bezahlen

Es ist toll, wie in Skandinavien die Eltern unterstützt werden. War schon immer so. Allerdings haben die Skandinavier auch schon immer höhere Steuern gezahlt. Und man bedenke die Zahl der Bevölkerung, in diesen Ländern. Der Vergleich hinkt also. Was nicht heißen soll, dass in Deutschland nicht mehr, in dieser Hinsicht getan werden könnte.

Ja, wie viele Einwohner hat Finnland und wie viele hat Schweden und wie viele davon sind Schulkinder. Wie viele Schulkinder hat Deutschland. Hm, trotzdem sollte in Deutschland Bildung für Kinder bezuschusst werden, Bücher umsonst sein und Essen unentgeltlich. Das sollten uns unsere Kinder wert sein.

Ist allerdings auch die Voraussetzung, dass die Kinder lernen, verantwortungsvoll mit den Materialien umzugehen…

Und was zahlt man in diesen Ländern an Steuern? Was bekommt man sonst für Zuschüsse für Kinder?

Und im ach-so-fortschrittlichen Deutschland werden alle zur Kasse gebeten bis zum geht-nicht-mehr.

Länder mit der größten steuerlichen Umverteilung und den glücklicheren Europäern

Die haben dort sogar digitale Tafeln in der Grundschule. Wahnsinn, was?

Finnland hat auch einen Mehrwertsteuersatz von 25,5 Prozent, Schweden von 25 %, Finnland hat mit 56,95 % den weltweit höchsten Spitzensteuersatz, Schweden 52,85 %! Also führen wir diese Werte bei uns ein und wir können uns das auch so problemlos leisten!

Essen wäre wenigstens etwas sinnvolles.

Bei uns fließt das Geld einfach woanders hin. Was brauchen wir Brücken und Straßen auf denen man gut fahren kann. Was brauchen wir gutes Internet, was uns die Regierungen seit Jahrzehnten versprochen haben. Was brauchen wir Schulen die modern eingerichtet sind. Hauptsache ist doch, dass die Reichen immer reicher werden und man ihnen noch zeigt, wie es die FDP gemacht hat, wie man noch mehr Steuern spart und sich so davor drücken kann, sich an den Erhalt der Infrastruktur zu beteiligen.

In Schweden gab es mal die höchsten Steuern in Europa. Die Schweden fanden das in Ordnung, weil man wusste, was man dafür bekommt. Heute haben wir die höchsten Steuern in Europa. Und was bekommt man dafür?

Tja bei uns kostet ein Essen in der Schule in Zukunft über 8€ frage mich wer das bezahlen soll. Das sind für Ganztagsschüler 128€ im Monat. Wenn ich dann an das Essen denke, max 4 Fischstäbchen 3 Stück Salzkartoffeln und ein Löffel Spinat🤦‍♀️ Dazu kommt die Wunschliste der Lehrer, die man gerne auch anschaffen muss. Nachdem mein Sohn sein Mathearbeitsheft am Ende des Schuljahres nicht benutzt hatte, habe ich die Lehrkraft am nächsten Elternsprechtag gefragt, wann denn mal darin was gemacht würde. Die wusste nicht mal das die Schüler das hatten. Preis 19,80€ für die Altpapier Tonne.😒

Deutschland verschenkt lieber sein Geld in andere Länder bevor es ans eigene Land denkt.

AußT. erhalten alle werdenden Eltern in Finnland eine sog. Babybox, die u.a. als erstes Bett dienen kann und daher Matratze, Bettzeug, erste Kleidung und weitere wichtigen Dinge des alltäglichen Lebens für einen Säugling im ersten halben Lebensjahr.

Berlin hat für Grundschulen kostenloses Mittagessen. Dazu dürfen die Kinder hier Kostenlos mit den Öffentlichen Verkehrsmittel fahren da jeden Kind ab dem 6. Lebensjahr eine Fahrkarte zusteht.

In wien ist das Schulessen auch für Kinder aus einkommensschwachen Familien gratis. Das finde ich auch richtig so. Ich kenne aber viele Lehrerinnen, die sagen, dass unglaublich viel im Müll landet, weil den Kindern keine Wertschätzung mehr beigebracht wird. Natürlich kann man das eine oder andere essen auch als erwachsener Mensch eklig finden, es zeichnet sich da aber ein Trend ab, dass eher im Supermarkt verpacktes konsumiert wird

Wenigstens sinnvoller als ständig den Lobbyisten ihre Wünsche zu erfüllen, siehe Nordstream 2, nächster Boden oben Grund Wasserstoff und die armen Großkonzerne die eigentlich wirtschaftlich dazu in der Lage sein müssten solche Investitionen zu tragen kriegen die Förderung in A*** geschoben und Mittelständische und Landwirtschaftliche Betriebe bekommen Fördertöpfe zu gemacht und müssen schauen wir sie ihre Investitionen finanzieren um sich weiter zu entwickeln. Aber ja es sind die Radwege in Peru ...

Frage: War das im Osten nicht auch so?

Hier zahlen die Normal-Verdiener alles an Kitakosten, Schulmaterialien, Verpflegung, Klassenfahrten etc. während die Bürgergeldempfänger alles von der Allgemeinheit finanziert bekommen. Es kann die Dimension erreichen, dass die Mittelschicht mehr auf ihr Geld achten muss, als jene, die durch die Steuerzahler subventioniert werden. Gerechtigkeit ist etwas anderes. Gerecht wäre, dass alle Kinder unabhängig der sozialen Schicht, gleichermaßen unterstützt werden würden. Die Mittelschicht blutet aus, sie ist die Eierlegendewollmilchsau der Nation.

Hatten wir im Osten ooch

Freies Schulessen hin Freies Schulessen her ! In Deutschland müssten wir erstmal damit anfangen gleiches Bildungswesen in allen 16 Bundesländern ( Abschaffung des Föderalismus im Bildungswesen) Spart ein Haufen Geld in jeder Weise und den Überschuss kann man dann für kostenloses Essen nutzen ! Denn die 16 bildungsministerien verbrennen ein haufen Geld.

Für solchen Luxus hat Deutschland kein Geld. Das wird lieber in andere Projekte in Ländern fernab gesteckt. Traurig- wirklich traurig

In Irland auch, meine Kinder bekommen Bücher und Hefte von der Schule ebenso wie Lunch. Die Schule fängt erst um 9.30 an und geht bis um 3. Die Lehrer hier sind super, extrem engagiert und gut ausgebildet. Mein Sohn hat wahrscheinlich Asperger, wir warten noch auf die Diagnose, er wird in der Schule so gut gefördert, hat eine Hilflehrern und einen sensory pod. Ich bin meinem Herrgott unendlich dankbar das meine Kinder nie eine deutsche Schule von innen gesehen haben

Und bei uns wird man verpflichtet ein teures IPad zu kaufen .In den Medien wird es dann so publiziert, als ob es der Staat/die Schule zur Verfügung gestellt hätte/n . Und wenn ein Kind dann lieber ein Heft führen will wird es verboten . Danke für nichts .

In den Skandinavischen Ländern werden auch Schüler/Kinder früher in Sachen Erste Hilfe/Wiederbelebung Unterricht. Man sollte sich viel mehr von diesen Ländern abschauen.

Deutschland ist in vielerlei Hinsicht schon lange uninteressant.

Man braucht die Steuererhöhungen hier um sich selbst alle 4 Jahre das Gehalt und die Rente zu erhöhen da ist kein Geld für anderes. Ausser getürkte Radwege in Südamerika um die dorthin geflüchtete NS Familie zu unterstützen von der man aber nie was gewusst hat. Politiker halten sich für die neuen Monarchen oder warum sind da Leute ohne Studienabschluss oder mal einen Tag im Leben gearbeitet zu haben 🤔🤯🤫🫣

Tja, da muss man wohl differenzieren die Aussage ist fast richtig! (Finnland/Schweden) allerdings scheint es sich mit vollem Magen auch nicht besser zu lernen? In der pisa Studie kann man in den aktuellen Versionen durchaus von minimalen Unterschiede erkennen. Schulessen ist auch in einigen Bundesländern frei! Also sollten wir jetzt alle mal im Garten buddeln ob wir nicht auch noch Öl oder anderes gelumpe finden, denn zb Finnland zahlt Täglich 23 Millionen dafür! Wir wohnen hier einfach verkehrt... 😉 Aber in den Ländern wird es bald auch enger schließlich sind sie ja seit kurzem in der Nato!

Investitions-Schwerpunkt Bildung. DA wäre eine europaweite Vereinheitlichung mal sinnvoll. Oder wenigstens der Blick über den Tellerrand, was andere vielleicht besser machen. Der fehlt mir in der Politik eh viel zu sehr.

Dafür gibt bei uns das 1,5-2,5fache an Kindergeld, als in den genannten Ländern. Wenn man damit anfängt, sollte man schon alle Fakten auf den Tisch legen! Davon unabhängig - ich bin für die Abschaffung des Kindergeldes und stattdessen für kostenlose Kinderbetreuung, Verpflegung, Schulmaterial, Schülerneförderung und Klassenfahrten. PS. In Sachsen werden Bücher, Arbeitshefte, Taschenrechner und Tablets auch kostenlos von den Schulen zur Verfügung gestellt.

Ja weil man dort erkannt hat das die Jugend die Zukunft ist . In Deutschland setzt man auf Verdummung der Armen und der Mittelschicht so lässt das Volk sich besser lenken .

Ja, aber hier werden die Steuergelder halt nicht sorgfältig verwendet.

In Schweden sogar die ganze Schulzeit, also von 6-19 Jahren. Auch wenn du mir 20 noch im Gymnasium bist (die freiwilligen, letzten 3 Jahre nach der 9-10-jährigen Grundschule) bekommst du dein Schulessen frei. Wird gedeckt durch unsere 30%-igen Steuern, die auch allen Kindern (0-18 Jahre) kostenlose Krankenpflege sichert und für Erwachsene eine Maxdebitierung für Krankenpflege und Medizin garantiert. Ist es einfach wert.

Vielleicht ein bisschen weniger in andere Länder pulvern, dann klappt des bei uns auch.

In Deutschland bekommt man das im Gefängnis. Schule muss man sich leisten können, auch wenn's Pflicht ist. Genau wie die Zwangsgebühren. Wer arbeitet, ist der Blöde und zahlt. Wer nicht und/oder sogar im Gefängnis ist, bekommt's gratis. Das beste Deutschland...

Wenn Deutschland die Kohle nicht in die Ukraine und in unsere tollen Gäste investieren würde, hätte wie dafür auch Geld

und Deutschland baut lieber Radwege in Peru.. finde den Fehler

Kindergeld deutlich kürzen, dann ist das in Deutschland auch möglich.

Deutschland kriegt halt den Hals nicht voll… aber Hauptsache es dann anderen Ländern schenken

Das mag stimmen, aber wenn man sich überlegt was Alkohol in diesen beiden Ländern kostet, dann werden sich die Deutschen eher für den Kasten Bier als für das kostenlose Schulessen entscheiden.

Ist in Wien auch so

Viel besser, als ständig das Kindergeld zu erhöhen, welches eine gewisse Klientel Eltern eh nur in Zigaretten, Tattoos und Fingernägel oder sonstigen sinnlosen Mist investiert.

In Deutschland werden die Steuereinnahmen an anderen Stellen verschleudert.🙈

In Deutschland gibt es eben andere Prioritäten als Kinder und deren Bildung. Und das ist sehr schade

Man Stelle sich vor man würde sich an Ländern orientieren wo sowas funktioniert. Darf ja nicht sein.

Deutschland unterstützt sowas aber nicht Deutschland unterstützt noch andere Länder und was mit uns hier passiert spielt ja keine Rolle. Wie viele Kinder sind auf schulessen angewiesen und können es sich nicht leisten obwohl die Eltern arbeiten gehen

Wäre für uns auch toll! Und würde endlich mal die Mittelschicht Familien entlasten

War in der DDR auch so, hätte man übernehmen können… wollte man wohl aber nicht, im Osten war ja alles scheisse 🙈🤷🏻‍♀️

Gute sache....

Das wäre sinnvoller als Radwege in Peru oder Entwicklungshilfen an China und Indien

Einwohnerzahl Finnland: 5,5 Millionen, davon Schüler*innen: 750 000. Einwohnerzahl Deutschland: 83 Millionen, davon Schüler*innen: 11,2 Millionen. Einwohnerzahl Schweden: 10 Millionen davon Schüler*innen: keine richtige Zahl gefunden. Ich lasse die Zahlen mal so stehen.

Bücher waren auch hier eine Zeitlang kostenlos (allerdings in einem Art Leihsystem) und sie sind es seit Jahrzehnten wieder. Also fast kostenlos, einen kleinen Beitrag muss man selbst berappen. Es hat keinen Schüler schlauer oder lernfreudiger gemacht. Im Gegenteil, es macht sie verantwortungslos, weil man mit Büchern, die man nicht selbst bezahlt, ja rücksichtslos umgehen kann, da einem die Eltern nicht mehr anhalten, damit sorgfältig umzugehen, weil sie sie ja nicht bezahlen müssen.

So eine Schande,dass Deutschland dazu nicht Inder Lage ist !!!

Was nichts kostet ist nichts wert. Soll in Berlin so laufen mit dem Ergebnis einer gigantischen Essensverschwendung

❤️❤️Sehr gut und hier wird das Geld verplempert. Für sämtliche Länder haben se Geld, nur nicht für unsere Leute und Kinder

Dafür ist die Regelbesteuerung in Schweden auch 25% und nicht 19% wie hier.

Könnte bei uns auch so sein.

Hier nicht. Hier kostet Bildung Geld. Vorallem, wenn man älter wird. Dann braucht man sich aber auch nicht beschweren, wenn das Bildungsniveau sinkt

In Berlin ist es genauso!

Und unsere Bundesregierung gibt lieber 300 Millionen € für Fahrradwege in Peru aus.

In Deutschland gibt es deutlich mehr Kindergeld als in Skandinavien, aber hey ein paar gratis Schulhefte sind ja viel besser.

Deutschland investiert dich nicht in seine eigene Zukunft, das wäre viel zu einfach. Fachkräfte kommen aus dem Ausland, bloß nicht mehr selbst ausbilden. Falls Sie hier dann gut ausgebildet wurden, sehen Sie zu, dass Ihr Berufsleben in anderen Ländern stattfindet

Es geht ,wenn Steuergelder vernünftig eingesetzt werden und nicht wie bspw. bei uns verschleudert werden.

Politik soll dem Volk dienen. Deutschland, du hast viel Nachholbedarf

Made My Day

Jetzt anmelden um zu kommentieren