Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du
dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr
Infos
Okay. Aber können wir dann bitte die anderen 547983422 "Früher-war-ja-alles-sooo-viel-besser-und-die-heutige-Generation-ist-Deutschlands-Untergang"-Seiten hier auf FB löschen? Dann gerne.
AußA. ist es immer sehr interessant, Geschichten und Informationen aus der „alten“ Zeit von Zeitzeugen zu hören. Wir schreiben solche Geschichten meistens auf, damit sie nicht verloren gehen, wenn die Zeitzeugen irgendwann nicht mehr da sind…??
Ich höre ganz gerne zu.
Es sei denn, ich kenne das Ende, weil die Geschichte zum wahrscheinlich 100sten mal erzählt wird, und auch höfliche einwände dazu schlicht ignoriert werden
Meine Oma ist jetzt 94 und ich besuche sie jeden Samstag. Ich liebe es, wenn sie mir von früher erzählt und meistens hat sie dabei auch ein kleines strahlen in den augegen 💕
Ich frage immer unsere "Kartoffel-Omis" (sie nennen sich selbst so!) auf dem Wochenmarkt, welche Kartoffeln für Brei, Salat oder Puffer am besten sind und ob sie mir Tipps bzw ein Rezept geben können. Nicht, weil ich es nicht von meiner Oma gelernt hätte und schon weiß, sondern weil ich es liebe, wie sie mit Begeisterung erklären, sich gegenseitig anstecken mit der Freude und so gerne Tips weiter geben.
Manchmal frag ich auch nach Rezepten für andere Sachen, einfach nur für's Gespräch. Zum Kartoffeln kaufen brauch ich so oft eine halbe Stunde, aber die Zeit nehme ich mir sehr sehr gerne
Ich habe es schon als Kind geliebt, den Geschichten meiner Oma zuzuhören. Anstatt einer Gute-Nacht-Geschichte gab es Geschichten aus Ostpreußen, wie und wo sie aufgewachsen ist und was sie erlebt hat. Da höre ich heutzutage noch gerne zu, nur dass ihre Erinnerungen so langsam zu verblassen beginnen 😢
Ich habe schon so einiges mit Diktiergerät aufgenommen, einfach weil ich ihre Geschichten gar nicht so wiedergeben könnte, wie sie es tut 🥺
Mal ehrlich an M.,die für das unterbrechen dieser Geschichten sind?
Ich spreche da mal von mir und der eigenen Erfahrung.
Familienfeiern. Der Alkohol fließt gut und irgendwann fangen wir M. an,irgendwelche alten Geschichten zu erzählen. Was wir für Blödsinn gemacht haben in der Jugend. Die scharfe Blonde aus der 9a und was weiß ich. 1000 mal gehört. Selbst die Jüngeren erzählen ihre alten Geschichten. Ich denke,fast jeder Sportlerstammtisch ist so.
Weißt noch,Mannschaft xy die wir immer auf dem Platz vermöbelt haben? Oder die uns? Weihnachtsfeiern mit Geschichten aus von alten beliebten und unbeliebten Kollegen. Wenn wir genug getrunken haben,sind wir doch alle so. Und wenn wir unterbrochen werden,dann wissen wir einen Punkt zu erwähnen, der noch NIE erzählt wurde.
Da ist es dann ok. Denkt mal nach und findet Euch vielleicht auch wieder.
Der Onkel von meinem Mann hat uns viel vom 2. Weltkrieg erzählt. Es ist schon was anderes, ob es jemand erzählt, der es miterlebt hat oder ob man es im Geschichtsunterricht lernt.
All diese „Geschichten“ und gemeinsame Zeit sind irgendwann „nur“ noch Erinnerungen, die wie ein kostbarer Schatz eben diesen Menschen immer in unserer Nähe sein lassen….und ihn somit unsterblich machen. H. Lanv was wären wir ohne Omis Geschichten…. sie prägen uns und unsere Sichtweise auf das Leben immer und ewig ???????
Echte Geschichte von früher ohne Hintergedanken - jawohl, sehr gerne.
Geschichte, die als Gelegenheit gebraucht werden, um Sch*iße über die Jugendlichen zu sagen - nein, danke.
Natürlich, diese Zeit hat diese Leute geprägt, aber wenn ich mir seit 24 Jahren die Geburtsstory von Opa anhören muss, durch den Schnee gelaufen... usw und dann noch, wie er aus dem Krieg heimgekehrt... Sorry dann bin ich auf Durchzug. Und die Story ist lange. Kommt allerdings immer erst, wen das Essen serviert wurde.
Habe einen Fehler gemacht und bin vor 2 Wochen zurückgegangen. Bin heute buchstäblich bei 38 Grad in Shorts und Tanktop ohne Schuhe aus dem Haus gerannt. Ich habe versucht, den Mut zum Gehen aufzubringen, seit ich letzten Donnerstag zurückkam, als es nach meiner Rückkehr zu einem ersten Streit kam. Und zum ersten Mal seit meiner Rückkehr körperlich misshandelt wurde. Ich konnte einfach nie den Mut aufbringen, aus der Tür zu gehen. Als meine Familie kam, um mich abzuholen, fand ich Ausreden, um am Mittwoch nicht zu gehen. Diesmal passierte es wieder, dass er mich schlug, bis ich etwas zugab, was ich nicht getan hatte, nur weil es für ihn keinen Sinn ergab. Ich wollte nicht, aber ich wollte, dass die Schläge aufhörten. Dies war das erste Mal, dass er mein Gesicht verletzte und mir eine Wunde zufügte. Es gab so viel Blut und er wollte mich nicht ins Krankenhaus bringen. Ich musste einfach mit Pflastern klarkommen und in unserem Keller festgehalten werden, bis er mich brauchte, um etwas zu tun. Ich konnte niemanden sonst im Haus sehen oder mit jemandem sprechen. Ich fand einen Tanz, als er heute Nachmittag endlich alleine duschte, einfach meine Handtasche und mein Telefon wegwarf und rannte. So etwas habe ich noch nie zuvor getan. Ich weiß gar nicht, was ich fühlen soll. Ich hatte buchstäblich das Gefühl, es wäre meine Schuld. Irgendwie immer noch. Jetzt bin ich mir nicht sicher, was ich tun soll, die Scheidung einreichen und den ganzen rechtlichen Kram. Ich habe in einem sozialen Netzwerk eine Empfehlung wie meine über einen Hacker auf Instagram gesehen ... Ich habe beschlossen, es mit ihm zu versuchen. Er hat mir geholfen, das Telefon meines Mannes zu hacken, und ich habe herausgefunden, dass er mich angelogen hat, und ich habe die Informationen bekommen, die ich brauche, um die Scheidung einzureichen ... Ich möchte diesen Hacker jedem empfehlen, der interessiert ist. Sie können ihm auf Instagram @bruehl_spy_ eine Nachricht schicken.
Ich habe meine Omi im Urlaub als wir an der Ostsee waren auch in meinem Heimatort im Pflegeheim besucht. Und ich dachte sie ist meist kurz angebunden freut sich wenn wir da sind aber höchstens 30 min. Diesmal hat sie eine Stunde geredet, ich habe einiges neu gehört und war erstaunt. Mein Freund hat sie erst kennen gelernt und fand es auch gut. Nur die Kinder hatten lange Weile aber haben durch gehalten. 😅
Arbeite im Einzelhandel, mir hat mal eine ältere Dame vor Jahren aus der Kriegszeit erzählt und Sie während der Flucht von einem Russen mit einer Kartoffel beschmissen wurde und er Sie, wie Sie es mir gezeigt hat um oder am Knöchel traf und es seitdem Total groß und Dick war und es war schon damals so, das dem Russen kein vertrauen war (während eines Krieges)
? dann hättest du bei meiner A. Friedel einziehen müssen,die hat nicht aufgehört zu reden ...
Auch wenn die Geschichten interessant sind ,irgendwann ist auch mal gut
Finde die Gespräche mit der älteren Generation auch immer sehr spannend. Liegt vielleicht auch daran dass ich nie Oma oder Opa hatte die mir was hätten erzählen können☺️
Z., wie geht es Ihnen und Ihrer Familie? Haben Sie von der neuen Projekthilfe gehört, die die CCI-Regierung dem Europäer gewährt, dies ist eine Sozialhilfe, die darauf basiert, Eltern in Schwierigkeiten, Arme und Waisen zu unterstützen, um damit sie damit umgehen können, wenn Sie also mehr Informationen zu diesem Zuschuss wünschen, danke und freue mich, Sie zu lesen.
Kontaktieren Sie die E-Mail unten: angelikalohrer97@gmail.com
Oder über den WhatsApp-Link https://wa.me/message/M4CPVN3J5HCQM1.
Wenn mein Oma immer die gleichen Ängste vorm Krieg erzählt und einfach nicht loslassen will, dann muss ich sie unterbrechen, damit sie sich eben nicht ständig reonsteigert.
Einerseits richtig ihnen das nicht zu nehmen, wenn sie aber immer nur von bereits Verstorbenen reden und dabei die Lebenden um sich herum vergessen, wirds auch da problematisch
Und dann haltet nicht alle alten Menschen automatisch für halb-dement und denkt nicht, dass man sie deshalb vorsichtig behandeln muss.
Alte Leute sind immer noch normale Menschen, nur mit mehr Lebenserfahrung auf dem Buckel.
Ist es nicht generell Knigge, jemanden beim Erzählen nicht zu unterbrechen? Da haben ältere Personen eigentlich keine Sonderstellung. Ich unterbreche aber gerne, wenn alte Menschen plötzlich anfangen davon zu reden, wie viele Todesopfer der Holocaust mit sich brachte und wie zahllose Menschen von "andersartiger" Beschaffenheit in den zahlreichen KZ's vergast wurden. Warum? Keine Lust auf schlechte Laune ?? und außZ. reicht meine mickrige Allgemeinbildung noch so weit.
Nosnandr
Ich genieße die Zeit mit meiner 89 jährigen Mutter, wenn wir von früher sprechen oder sie von ihrer Jugend erzählt ♥️
3
Sikadomi
Wenn man sich mal wirklich darauf einlässt erfährt man zum Teil wirklich interessante, unterhaltsame Geschichten, die sonst verloren gehen!
2
Neßumarc
Damals war alles besser
2
Renbmath
Okay. Aber können wir dann bitte die anderen 547983422 "Früher-war-ja-alles-sooo-viel-besser-und-die-heutige-Generation-ist-Deutschlands-Untergang"-Seiten hier auf FB löschen? Dann gerne.
2
Elhoanja
Ich fand es immer toll und interessant, die Geschichten meiner Oma zu hören 🥰und vermisse es schrecklich 😔
1
Nnamanja
AußA. ist es immer sehr interessant, Geschichten und Informationen aus der „alten“ Zeit von Zeitzeugen zu hören. Wir schreiben solche Geschichten meistens auf, damit sie nicht verloren gehen, wenn die Zeitzeugen irgendwann nicht mehr da sind…??
1
Knedjenn
Wenn mir jemand zum 350. Mal die gleiche Story erzählt, kann man das ruhig mal vorsichtig erwähnen, ansonsten nehmen sie mir kostbare Zeit weg. 😉
1
Martkirs
Und irgendwann erzählst Du selbst die „Geschichten von damals“ Geht schneller, als man denkt 🤷🏼♀️
1
Ub ojo b
Ich höre ganz gerne zu. Es sei denn, ich kenne das Ende, weil die Geschichte zum wahrscheinlich 100sten mal erzählt wird, und auch höfliche einwände dazu schlicht ignoriert werden
1
Lehcandr
Früher war es auch nur anders 💩.
1
Hcoksand
Meine Oma ist jetzt 94 und ich besuche sie jeden Samstag. Ich liebe es, wenn sie mir von früher erzählt und meistens hat sie dabei auch ein kleines strahlen in den augegen 💕
0
Ottomich
Absolut. Aber generell sollte man niemanden unterbrechen wenn er redet. Grundregel der Höflichkeit.
0
Dnayanja
Meine Mama hat es mir auch erzählt es war immer sehr schön zu hören jetzt ist meine Mama leider tot hätte gerne noch ihre Geschichten gehört 😥
0
Thcealin
Ich frage immer unsere "Kartoffel-Omis" (sie nennen sich selbst so!) auf dem Wochenmarkt, welche Kartoffeln für Brei, Salat oder Puffer am besten sind und ob sie mir Tipps bzw ein Rezept geben können. Nicht, weil ich es nicht von meiner Oma gelernt hätte und schon weiß, sondern weil ich es liebe, wie sie mit Begeisterung erklären, sich gegenseitig anstecken mit der Freude und so gerne Tips weiter geben. Manchmal frag ich auch nach Rezepten für andere Sachen, einfach nur für's Gespräch. Zum Kartoffeln kaufen brauch ich so oft eine halbe Stunde, aber die Zeit nehme ich mir sehr sehr gerne
0
Mmrhlill
Ich hab es geliebt, wenn meine Oma von früher erzählt hat ❤️
0
Epoplaur
Ich habe es schon als Kind geliebt, den Geschichten meiner Oma zuzuhören. Anstatt einer Gute-Nacht-Geschichte gab es Geschichten aus Ostpreußen, wie und wo sie aufgewachsen ist und was sie erlebt hat. Da höre ich heutzutage noch gerne zu, nur dass ihre Erinnerungen so langsam zu verblassen beginnen 😢 Ich habe schon so einiges mit Diktiergerät aufgenommen, einfach weil ich ihre Geschichten gar nicht so wiedergeben könnte, wie sie es tut 🥺
0
Setnneyd
Das geht mir heute schon so .. ach ja ich bin alt
0
Renßanit
Ich erwische mich jetzt dabei auch von meiner Jugend und von der Zeit mit meinen Enkelkindern, als sie noch sehr klein waren zu erzählen!
0
Yleeshei
... ich höre sehr gerne älteren Menschen zu! Haben sehr viel zu erzählen. Besser als Memoiren von irgendwelchen "Promis".
0
Nnamdebo
Das macht mein 77jähriger Vater gerne 😍. Auch wenn ich das meiste schon oft gehört habe, lass ich ihn erzählen. Ich liebe es einfach
0
Rennmatt
So ist es!
0
Hcstmari
Ja, ich habe gestern so,etwas über Biberaufzucht gelernt.
0
Mak kev
Daa nennt man empathie
0
Ezlomarc
Mal ehrlich an M.,die für das unterbrechen dieser Geschichten sind? Ich spreche da mal von mir und der eigenen Erfahrung. Familienfeiern. Der Alkohol fließt gut und irgendwann fangen wir M. an,irgendwelche alten Geschichten zu erzählen. Was wir für Blödsinn gemacht haben in der Jugend. Die scharfe Blonde aus der 9a und was weiß ich. 1000 mal gehört. Selbst die Jüngeren erzählen ihre alten Geschichten. Ich denke,fast jeder Sportlerstammtisch ist so. Weißt noch,Mannschaft xy die wir immer auf dem Platz vermöbelt haben? Oder die uns? Weihnachtsfeiern mit Geschichten aus von alten beliebten und unbeliebten Kollegen. Wenn wir genug getrunken haben,sind wir doch alle so. Und wenn wir unterbrochen werden,dann wissen wir einen Punkt zu erwähnen, der noch NIE erzählt wurde. Da ist es dann ok. Denkt mal nach und findet Euch vielleicht auch wieder.
0
Hcuagabi
Jaaa. Hab auch immer zugehört...heute bin ich diejenige
0
Yrolmick
G. Kommentar
0
Snurjess
Der Onkel von meinem Mann hat uns viel vom 2. Weltkrieg erzählt. Es ist schon was anderes, ob es jemand erzählt, der es miterlebt hat oder ob man es im Geschichtsunterricht lernt.
0
Illeschm
All diese „Geschichten“ und gemeinsame Zeit sind irgendwann „nur“ noch Erinnerungen, die wie ein kostbarer Schatz eben diesen Menschen immer in unserer Nähe sein lassen….und ihn somit unsterblich machen. H. Lanv was wären wir ohne Omis Geschichten…. sie prägen uns und unsere Sichtweise auf das Leben immer und ewig ???????
0
Grebmarc
Ach bei euch sitzen nur alte Leute oder wieso postet ihr den selben Post immer 5x
0
Hcstmari
Und ich liebe die Geschichten von Seefahrern auf Arbeit. Im Moment habe ich leider keinen.
0
Inoialex
Echte Geschichte von früher ohne Hintergedanken - jawohl, sehr gerne. Geschichte, die als Gelegenheit gebraucht werden, um Sch*iße über die Jugendlichen zu sagen - nein, danke.
0
Reyeanja
Viel wichtiger ist, was sie mit ihren Erzählungen an nachfolgende Generation transportieren. Daraus kann die Welt lernen und umdenken!
0
Skciantj
O. Maskow ..... oder wenn wir uns 'alte Geschichten' erzählen und uns vor Lachen kringeln.... ?? Bitte nicht wegnehmen..... ?
0
Olzacarl
POV so geht es allen Leuten die einen Geschichte erzählen nicht nur älteren
0
Hcsuheik
Gut zuhören und draus lernen.
0
Cnevgü v
Absolut richtig. Aber beim 15x wird es schwierig nicht zu unterbrechen und das Thema zu wechseln. 😂
0
Rekfheik
Natürlich, diese Zeit hat diese Leute geprägt, aber wenn ich mir seit 24 Jahren die Geburtsstory von Opa anhören muss, durch den Schnee gelaufen... usw und dann noch, wie er aus dem Krieg heimgekehrt... Sorry dann bin ich auf Durchzug. Und die Story ist lange. Kommt allerdings immer erst, wen das Essen serviert wurde.
0
Flowmich
Und sie haben was zu erzählen..ich höre gerne zu.
0
Otnasabr
Habe einen Fehler gemacht und bin vor 2 Wochen zurückgegangen. Bin heute buchstäblich bei 38 Grad in Shorts und Tanktop ohne Schuhe aus dem Haus gerannt. Ich habe versucht, den Mut zum Gehen aufzubringen, seit ich letzten Donnerstag zurückkam, als es nach meiner Rückkehr zu einem ersten Streit kam. Und zum ersten Mal seit meiner Rückkehr körperlich misshandelt wurde. Ich konnte einfach nie den Mut aufbringen, aus der Tür zu gehen. Als meine Familie kam, um mich abzuholen, fand ich Ausreden, um am Mittwoch nicht zu gehen. Diesmal passierte es wieder, dass er mich schlug, bis ich etwas zugab, was ich nicht getan hatte, nur weil es für ihn keinen Sinn ergab. Ich wollte nicht, aber ich wollte, dass die Schläge aufhörten. Dies war das erste Mal, dass er mein Gesicht verletzte und mir eine Wunde zufügte. Es gab so viel Blut und er wollte mich nicht ins Krankenhaus bringen. Ich musste einfach mit Pflastern klarkommen und in unserem Keller festgehalten werden, bis er mich brauchte, um etwas zu tun. Ich konnte niemanden sonst im Haus sehen oder mit jemandem sprechen. Ich fand einen Tanz, als er heute Nachmittag endlich alleine duschte, einfach meine Handtasche und mein Telefon wegwarf und rannte. So etwas habe ich noch nie zuvor getan. Ich weiß gar nicht, was ich fühlen soll. Ich hatte buchstäblich das Gefühl, es wäre meine Schuld. Irgendwie immer noch. Jetzt bin ich mir nicht sicher, was ich tun soll, die Scheidung einreichen und den ganzen rechtlichen Kram. Ich habe in einem sozialen Netzwerk eine Empfehlung wie meine über einen Hacker auf Instagram gesehen ... Ich habe beschlossen, es mit ihm zu versuchen. Er hat mir geholfen, das Telefon meines Mannes zu hacken, und ich habe herausgefunden, dass er mich angelogen hat, und ich habe die Informationen bekommen, die ich brauche, um die Scheidung einzureichen ... Ich möchte diesen Hacker jedem empfehlen, der interessiert ist. Sie können ihm auf Instagram @bruehl_spy_ eine Nachricht schicken.
0
Nrakoliv
0
Hcoljani
❤️
0
Legnsand
Ich habe meine Omi im Urlaub als wir an der Ostsee waren auch in meinem Heimatort im Pflegeheim besucht. Und ich dachte sie ist meist kurz angebunden freut sich wenn wir da sind aber höchstens 30 min. Diesmal hat sie eine Stunde geredet, ich habe einiges neu gehört und war erstaunt. Mein Freund hat sie erst kennen gelernt und fand es auch gut. Nur die Kinder hatten lange Weile aber haben durch gehalten. 😅
0
Tgovsven
Hört genau hin
0
ZamlÇeti
Arbeite im Einzelhandel, mir hat mal eine ältere Dame vor Jahren aus der Kriegszeit erzählt und Sie während der Flucht von einem Russen mit einer Kartoffel beschmissen wurde und er Sie, wie Sie es mir gezeigt hat um oder am Knöchel traf und es seitdem Total groß und Dick war und es war schon damals so, das dem Russen kein vertrauen war (während eines Krieges)
0
Dlawmatt
…auch nicht bei Geschichten aus dem B.……. ?
0
Skretanj
? dann hättest du bei meiner A. Friedel einziehen müssen,die hat nicht aufgehört zu reden ... Auch wenn die Geschichten interessant sind ,irgendwann ist auch mal gut
0
Smhaclau
C. ever erlebe diese Zeit dadurch mit ihnen gemeinsam....
0
Lednjack
Y. Heckmann ????lass mir das als Oma
0
Ardnsa n
Finde die Gespräche mit der älteren Generation auch immer sehr spannend. Liegt vielleicht auch daran dass ich nie Oma oder Opa hatte die mir was hätten erzählen können☺️
0
Kyzcthom
Geniesse die Zeit mit meiner Oma, sie ist mittlerweile 85 und hat Demenz
0
Renlchri
Dölle Luftgekühlt…und wir hören dir gerne zu 🤗
0
Ledäsimo
Wait ...aber ihnen 15 Minuten Zuhören wie sie 5 Sätze formulieren die auch in 5 Minuten ausgesprochen werden könnten klaut mir keine Zeit oder wie
0
Rehcrena
Z., wie geht es Ihnen und Ihrer Familie? Haben Sie von der neuen Projekthilfe gehört, die die CCI-Regierung dem Europäer gewährt, dies ist eine Sozialhilfe, die darauf basiert, Eltern in Schwierigkeiten, Arme und Waisen zu unterstützen, um damit sie damit umgehen können, wenn Sie also mehr Informationen zu diesem Zuschuss wünschen, danke und freue mich, Sie zu lesen. Kontaktieren Sie die E-Mail unten: angelikalohrer97@gmail.com Oder über den WhatsApp-Link https://wa.me/message/M4CPVN3J5HCQM1.
0
Iak de k
Bei unter 25-Jährigen haben sie genau 15sec Zeit, danach tanzt das Gehirn B..
0
Gnutcaro
https://youtu.be/9cZSWu75wtY?si=3MMY-fmxlo_IJi6r genau so ist es. Ich vermisse meine Großeltern und ihre Geschichten.
0
Ledesimo
Wenn mein Oma immer die gleichen Ängste vorm Krieg erzählt und einfach nicht loslassen will, dann muss ich sie unterbrechen, damit sie sich eben nicht ständig reonsteigert.
0
Sinevuvu
Ja aber deren Geschichten gehen voll Lang und vor allem wirderholen Sie sich die meiste Zeit 😅
0
Neksbian
Einerseits richtig ihnen das nicht zu nehmen, wenn sie aber immer nur von bereits Verstorbenen reden und dabei die Lebenden um sich herum vergessen, wirds auch da problematisch
0
Gnunsabi
Und man kann vielfach für sich Erkenntnisse gewinnen.
0
Tfneirml
Und dann haltet nicht alle alten Menschen automatisch für halb-dement und denkt nicht, dass man sie deshalb vorsichtig behandeln muss. Alte Leute sind immer noch normale Menschen, nur mit mehr Lebenserfahrung auf dem Buckel.
0
Uargbenn
Außer bei KZ Geschichten da hört auf
0
Emhorein
Das habe ich bei meinem Papa gemacht. Ich habe mehrfach seinen Lebenslauf gehört. Es war interessant..
0
Kcancan
Ist es nicht generell Knigge, jemanden beim Erzählen nicht zu unterbrechen? Da haben ältere Personen eigentlich keine Sonderstellung. Ich unterbreche aber gerne, wenn alte Menschen plötzlich anfangen davon zu reden, wie viele Todesopfer der Holocaust mit sich brachte und wie zahllose Menschen von "andersartiger" Beschaffenheit in den zahlreichen KZ's vergast wurden. Warum? Keine Lust auf schlechte Laune ?? und außZ. reicht meine mickrige Allgemeinbildung noch so weit.
0
Eb eute
Außer sie tun es auf FB, mit dem Ziel Hetze zu verbreiten.
0
øk isigg
Auch Ossis, wenn sie von der DDR schwärmen, wie wunderschön es doch war?
0
Lehcandr
0
Jetzt anmelden um zu kommentieren