Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du
dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr
Infos
Mmh also ich glaube einfach das die Ansprüche zu hoch sind. Damals hatten die Leute nicht den Anspruch noch 3 mal im Jahr wegzufliegen. Handwerklich konnten die meisten alles selbst erledigen. Und Klamotten wurden dann neu angeschafft wenn etwas so kaputt war das es nicht reperabel war oder man eben nicht reingepasst hat essen gegangen ist man auch maximal zu besonderen Anlässen. Ansonsten wurde viel zu haus gemacht. Und es gab keine 2 Autos wenn überhaupt war es eines. Und das hielt dann auch 20 Jahre... ich bin mir ziemlich sicher das zumindest in nicht-Ballungsgebieten dann schon möglich wäre eine Wohnung oder ein Haus zu kaufen
.. wenn man natürlich direkt ein 300qm Haus will mit allem zipp und zapp ja gut dann wird das wohl nix
Heutzutage geben wir auch vielmehr Geld für Nonsens aus - im Gegensatz zu unseren Eltern! Die haben sich häufig auf das Wesentliche konzentriert. 1x im Jahr in den Familienurlaub, gemeinsame Unternehmungen, Grillen statt Restaurant, nur 1 PKW, Kleidung wurde gepflegt und von Mehreren getragen, nicht jeder benötigte ein eigenes Zimmer, einen eigenen Fernseher, Konsole o.Ä., Haare wurden selber geschnitten und man hatte dann bestenfalls ein kleines Eigenheim. In der heutigen Zeit kommen Kosten für Fitnessstudio, Handy, Spotify, Paytv & Co. dazu, es wird auswärts gegessen und wenig frisch gekocht, man braucht neue Tattoos, Piercings, die Kinder spielen nicht mehr im Garten sondern sind Mitglied in mehreren Vereinen, keiner nimmt mehr das Rad sondern eiert mit dem Bus herum, außD. Konsumgeilheit par excellence. Und die Menschen wundern sich, weshalb sie sich nichts Aufbauen können? Nichts zurücklegen können?
Ach komm, die meisten nehmen ne Hypothek auf und zahlen jahrelang ab. Ob das so toll ist nur zu arbeiten um seine Schulden abzubezahlen bis man zur Rente kommt? Immer dieses Gejammere.
Mit einem Narzissten zusammen zu sein, ist so rätselhaft, weil sie die Realität nach ihren Vorstellungen verdrehen können. Einer der Gründe, warum ich im Moment so verwirrt bin, ist, dass ich dachte, ich hätte den perfekten Mann geheiratet.
Er war alles, was ich mir jemals von einem Mann gewünscht hatte, und am Anfang präsentierte er sich als mein größter Fan und Unterstützer, bis ab und zu eine Seite von ihm auftauchte, die mich aus dem Gleichgewicht brachte. Er hatte eine Affäre mit einer Studentin und ich hatte dieses Gefühl und diese Veränderungen in ihm, jetzt weiß ich, dass alle seine Treueversprechen nur Lügen sind, er hat das Versprechen gebrochen. Ich habe seine Informationen von einem Hacker auf Instagram @abelard_spytech erhalten, der mir geholfen hat, in sein Telefon zu hacken und alle seine WhatsApps abzurufen Nachrichten und Textnachrichten, sowohl gelöschte als auch nicht gelöschte Nachrichten, einschließlich Nachrichten aus seinen E-Mails.
Jetzt habe ich viele Beweise, die zeigen, dass er ein Drogenfahnder ist, und ich kann ihn gerne verlassen........ Wenn Sie wissen möchten, ob Ihr Ehepartner Sie betrügt, kontaktieren Sie ihn, Sie können seinen Benutzernamen auf Instagram unter @abelard_spytech
Ich habe eine 1-Zimmer-Wohnung, die ich über alles liebe😍🥰 Da ich alleine lebe, reicht es, klar wünsche ich mir ein Zimmer dazu.
Ich habe aber wenigstens das Glück, eine Wohnung zu haben, was manch andere nicht behaupten können.
Die ich zumal locker von meinem Verdienst plus Auto halten und mir zudem alles ALLEINE leisten kann, ohne von irgend jemanden finanziell abhängig zu sein und habe trotzdem immer noch genug am Ende über, sodass ich über Geld nicht nachdenken brauch😁😃🙌
Wie schön mal wieder in den Kommentaren gefühlte Wahrheit ("ICH hab ja auch hart dafür gearbeitet und mir nicht jeden Luxus gegönnt wie die Jugend von heute!") und nachweisbare Zahlen (die Löhne sind nicht proportional mit den Lebenserhaltungskosten, allen voran Mieten, gestiegen) zusammen stoßen. Und in diesem Fall ist nunmal beides wahr: Auch früher musste man hart für ein Eigenheim arbeiten, aber heutzutage ist es für ALLE schwieriger, bezahlbaren Wohnraum zu finden.
Wir haben grade ein Haus verkauft. Mit photovoltaik auf dem Dach, Wärmepumpe, von außen komplett renoviert. 4 Zimmer, 125 qm. Plus Büro im Keller, plus Fitness raum in Keller, plus .... Man sollte meinen, es geht ratz fatz weg.
Nein.
Argument Nr 1: im Sommer wird es mir in der Rheinebene zu warm. Ja, dann suche ich da nicht.
Argument Nr. 2: wir haben 2 Kinder. Dann hat aber nicht jedes Kind ein Zimmer und nicht jedes Elternteil einen Homeoffice oder Privatraum . Ca. 10 mal gehört.
Argument Nr 3: der Garten ist viel zu klein.
Das Hauptproblem sind die Ansprüche.
Für die Jenigen, denen es unmöglich ist, ein Haus zu besitzen, die aber gerne einen kleinen Garten hätten, fänd ich es toll, wenn wieder mehr Kleingärten zur Verfügung stehen würden. Aber das wird wohl nie so kommen.
Wir sind die erste Generation, die zum ersten mal nicht mehr finanziellen Wohlstand und Eigentum erwirtschaftet als ihre vorherige.
70% der über 70-Jährigen ist heutzutage reicher als die 70-Jährigen vor 40 Jahren. Im Vergleich dazu sind aber der Durchschnittliche Mitzwanziger um 24% ärmer als es vor 40 Jahren der Fall war....
Nice (y)
Ich verdiene mittlerweile so viel wie meine beiden Eltern zusammen und kann mir keine Immobilie davon kaufen. Meine Eltern konnten das früher mehrfach.
Der Lebensstil hat sich auch ein klitzekleines bisschen verändert... man fliegt in den Urlaub, gerne weit und mehrmals im Jahr, die Einkaufswägen werden mit internationalen Spezialitäten bestückt oder mit Convenience-Essen, alle paar Jahre brauchts ein neues Auto (E-bike, Smartphone)
Ich wohne zur Miete und bin froh, überhaupt eine (bezahlbare)Wohnung zu haben
50/50 Singles und Partner Haushalte... alles so gewollt. Weil ein Single Haushalt alles selbst kaufen muss (bedeutet alles wird öfter gekauft) und der Single einfach auch weniger Geld hat.
Traurig aber wahr.... Oder die einen können sich alles leisten und die anderen nix!! Oder man muss bloß You Toub Star,Inf. ,usw werden , dann bekommt man für nix tun viel Geld 💸😡😡
Eher ich ( synonym für heutige generation) : handyabo im monat nur 50€, kleiner trip nach xy schadet auch nicht, ooh der neue lifestyle muss her: wellness, nageldesign, massage, neue kleider? Ohja muss ich haben… etwas solange nutzen bis es kaputt ist? Woher denn, alles neu kaufen…
Finde den fehler…
Diese Zeit ist nicht so recht geschaffen ein Haus zu bauen oder zu kaufen. Es sei denn Oma und Opa, sowie Mama und Papa, helfen durch ihren geleisteten Fleiß. So eine Zeit gab es immer wieder mal. Die besseren Chancen kommen wieder
Eltern - plural, ich - singular. Derlei Rechenungenauigkeiten zugunsten populistischem Unsinns passiert mmd immer häufiger.
Wenn man alleine ungelernt zum Mindestlohn irgendeine Sklavenarbeit verrichten darf macht das auch einen spürbaren Unterschied gegenüber Fachkräften, aber auch da ist ein Haus alleine eher schwierig und sowieso unnötig.
Ja ist aber mittlerweile so.
Besonders wenn du im geringverdiehnersegment unterwegs bist. Aber ohne diese Menschen würde keine Infrastruktur Überleben. Im Notlall noch weniger denn genau diese Menschen habenddann ihre Beziehungen das alle Funktioniert wenn die großen Firmen und Konzerne in die Knie gehen. Unterschätze nie einen Geringverdiehner die können die zeigen wie man überlebt
Es geht nicht nur ums viel arbeiten. Man sollte sich auch ein wenig Gedanken über die Wahl seines Berufs machen. Die ungefähren Gehaltsaussichten sind vorher schon bekannt. Dürfte also keinen überraschen, was er in seinem Job verdient. Aber natürlich kann man auch innerhalb eines Berufsfelds Gehaltstechnisch den Spielraum nach oben hin ausreizen, wenn man wirklich gut in seinem Job ist.
Irgendwann kommt der Punkt wo einfach kein Platz für eigene Grundstücke ist 😅 schon Wahnsinn wenn man überlegt wie wir uns alleine in den letzten 100 Jahren vermehrt haben
Hmm.. da wäre dann die Frage der Zielsetzung. und es steht da "Eltern" =2.
Gemeinsam geht s besser..
Zu bestimmten Zeiten wurden einem Wohnungen recht günstig angeboten.. (noch 2013 wurde ich eine 3,Zi.Whg.60 qm in MA-Feudenheim oh. Balkon nicht mal für 78.000 Euro los... vor kurzem verkauft f. 195t.).Da hätte mensch damals "nur" 15.000 Anzahlung gebraucht.
Also sparen und das richtige Timing muss stimmen.. wer aber lieber 1500 € für Urlaub ausgibt, setzt dann halt andere Prioritäten.
Oma und Opa schaffe schaffe Häusle baue, und heute so: die wohnen doch in einem viel zu großem Haus, die sollen das lieber für Familien räumen für nen Appel und nen Ei...
Also zu meinen Kindertagen wurden viele Häuser selbst gebaut. In Eigenleistung. Nebenher wurde ein Gemüsegarten gepflegt und Vollzeit gearbeitet- Jammern ist alles was heute gemacht wird, bei 8 Stunden jammern am Tag hätte sich das damals auch keiner leisten können….
Eltern: jeden Nagel aufgehoben nie in Urlaub gefahren immer Sonderangebote gekauft mit dem alten Fahrrad Gemüse und Obst selbst angebaut
Sohn bzw. Tochter: jedes Jahr mindestens 2x Urlaub wenn Mindesthalbarkeits Datum erreicht sofort weggeschmissen 2 Autos ein Motorrad und ein E Bike.
Noch Fragen
Stimmt...mein Nachbar hat 1992 sein Reihenhaus für 2.500 Q. gekauft, wir ein Jahr später das Nachbarreihenhaus für 95.000 Q. und junge Leute vor 5 Jahren haben bereits 149.000 Euro dafür bezahlt. Gleiche Größe. Gleiche Grundstücksgröße. Wir haben unser 130 qm Haus auf dem Land in eine 54 qm Eigentumswohnung in der Stadt gewandelt. Mittlerweile ist diese nach 9 Jahren das doppelte wert.
Heute muss es ein Haus in bester Lage sein, mindestens 160 qm, mit Ankleidezimmer ect... beim Einzug ist innen alles fertig, das Carport, die Terrasse ist fertig, im Garten ist mindestens der Rasen eingesät... früher ca. 100qm, einfache Ausstattung, Malerarbeiten, Teppichverlegen wurde selbstgemacht, ein Jahr später, wurde Terrasse und Garten angefangen und das Carport kam erst ein paar Jahre später und damit man sich das leisten konnte, hatte Mann und Frau einen Nebenjob, obwohl man eine 42 Std/Woche hatte und Urlaub gab es mindestens 5 Jahre nicht, wenn nicht sogar länger! Wenn heute noch so gebaut wird, trotz höherer Bauauflagen, könnten sich viel mehr Menschen ein Haus leisten und man muss nicht immer selbst bauen man kann auch ein älteres Haus kaufen!
Ich sehe und erlebe täglich eher sowas wie:
"Schaff, Urlaub, e, neues Handy, Scha, Urlaub, ffe, Backpack Weltreise, Schaffe, wie ich muss BaFög zurückzahlen und für ein Haus sparen und für die Altersvorsorge muss ich mich auch noch kümmern? Das ist doch Menschunwürdig und ungerecht!"
Deine Eltern:
schaffe, schaffe, Häusle baue mit 70m2 und baue selber mit, stelle wenig Möbel rein, fahre 10 Jahre nicht in Urlaub, esse Kartoffeln, Mischbrot und Kohl statt Lachs, Avocado und Lieferservice.
Die Eltern außF.: flicke Kleidung, habe Gemüsegarten, fahre Fahrrad wann immer es geht, kaufe selten Neues und nie mehr als du wirklich brauchst.
Eltern so: habe ein Familientelefon und einen Familien TV, trinke F. zu Hause und backe selber Kuchen, schwimme im See, geh wandern und nicht in den Freizeitpark.
Und so: kaufe Töpfe und nicht Thermomix, wasch dich mit Seife und bade 1x in der Woche, Oberbekleidung trägt man mindestens 3 Tage, Schlafzimmer werden nicht geheizt und zu Weihnachten gibt's Socken und Winterjacken.
Bei den Mietpreisen, kein Wunder.
Wir sind schon lange auf der Suche nach etwas bezahlbarem, weil wir raus aus der Stadt wollen. Aber keine Chance. Entweder ist es am arsch der Welt oder nicht bezahlbar.
Augen auf bei der Berufs- und Wohnortwahl. Aber es muss ja der lausig bezahlte Job im Startup sein und die Wohnung im durchgentrifizierten Hipster-Viertel.
Das Problem der Jugend es werden andere Prioritäten gesetzt da ist dann kein Geld für ein Haus Wohnung übrig 😉 bevor Ihr anfängt zu meckern mein Vater Maurer allein Verdiener und es ging auch.
Wir hatten vor 3 Jahren Glück und sind von Berlin City 3 Zimmer Wohnung nach Brandenburg ins Eigenheim gezogen 🙏 beste Entscheidung, nur heute kaum noch möglich. Daher schaffe, schaffe hat sich gelohnt 👍💪
Ejköginn
Mmh also ich glaube einfach das die Ansprüche zu hoch sind. Damals hatten die Leute nicht den Anspruch noch 3 mal im Jahr wegzufliegen. Handwerklich konnten die meisten alles selbst erledigen. Und Klamotten wurden dann neu angeschafft wenn etwas so kaputt war das es nicht reperabel war oder man eben nicht reingepasst hat essen gegangen ist man auch maximal zu besonderen Anlässen. Ansonsten wurde viel zu haus gemacht. Und es gab keine 2 Autos wenn überhaupt war es eines. Und das hielt dann auch 20 Jahre... ich bin mir ziemlich sicher das zumindest in nicht-Ballungsgebieten dann schon möglich wäre eine Wohnung oder ein Haus zu kaufen .. wenn man natürlich direkt ein 300qm Haus will mit allem zipp und zapp ja gut dann wird das wohl nix
11
Elggange
So ist das in Deutschland 🤷♀️. Hier schafft man nur für andere .
7
Relhmanu
Dann Hasch falsch geschafft
5
Inasteut
Ich sage: Montag endlich Wochenende vorbei schluss mit der sauferei 😂😂😂
4
Iba must
Meine Eltern:Lass uns Kinder bekommen und ein Haus bauen. Ich:Wenn ich den Schafskäse weglasse kann ich mir den Döner evtl. leisten.
4
Nhahpia
Am besten heute auswandern!
2
Skekchri
Fakt. Aber ich liebe meine süße kleine Kuschelwohnung 🥰
2
Renrmann
Hädsch was gschaids glernt.
1
Fpokjosi
Am besten noch Dachgeschoss 🧐😂
1
Gnalchri
Josi da bin ich gerade mittendrin statt nur dabei! 🥵🔥
1
Rholulri
Hätten meine Eltern früher etwas ordentliches gelernt, bräuchte ich heute nicht zu arbeiten.🤔😜🤣🤣🤣
1
Nnamcars
Früher gab es keine Handys kein Fernsehen u es wurde zuhause gekocht.....usw....das leben ist einfach teuer geworden....
1
Htordani
Immerhin ne Wohnung gefunden, was Hunderttausende nicht schaffen 🤷🏼♂️
1
Is asand
Heutzutage geben wir auch vielmehr Geld für Nonsens aus - im Gegensatz zu unseren Eltern! Die haben sich häufig auf das Wesentliche konzentriert. 1x im Jahr in den Familienurlaub, gemeinsame Unternehmungen, Grillen statt Restaurant, nur 1 PKW, Kleidung wurde gepflegt und von Mehreren getragen, nicht jeder benötigte ein eigenes Zimmer, einen eigenen Fernseher, Konsole o.Ä., Haare wurden selber geschnitten und man hatte dann bestenfalls ein kleines Eigenheim. In der heutigen Zeit kommen Kosten für Fitnessstudio, Handy, Spotify, Paytv & Co. dazu, es wird auswärts gegessen und wenig frisch gekocht, man braucht neue Tattoos, Piercings, die Kinder spielen nicht mehr im Garten sondern sind Mitglied in mehreren Vereinen, keiner nimmt mehr das Rad sondern eiert mit dem Bus herum, außD. Konsumgeilheit par excellence. Und die Menschen wundern sich, weshalb sie sich nichts Aufbauen können? Nichts zurücklegen können?
1
Nevealex
Leider ja, zum kötzeln
0
Htrajan
Leicht respektlos den Eltern gegenüber 🤷♂️
0
Ok ihei
Sei froh....ich habe nicht einmal eine einraum Wohnung....
0
Retlmarc
Willkommen im besten Deutschland aller Zeiten...
0
Thcudani
Ich: Rente, Rente, Rente, Rente, Rente, Condominium. 😅😂🤣
0
Grubsimo
Das ist von der Regierung und dem Kapitalismus so bestimmt worden
0
Lemilars
Dann schafft man wohl noch nicht das Richtige.
0
Nnamnina
Immerhin kannst du mal ein Haus erben. Hast du mehr als manch anderer.
0
Regnbast
Naja schaffe, schaffe häusle baue stimmt ja so auch nicht.. Schaffe, schaffe Kredit abzahlen stimmt schon eher😅😅
0
Ein mela
Ach komm, die meisten nehmen ne Hypothek auf und zahlen jahrelang ab. Ob das so toll ist nur zu arbeiten um seine Schulden abzubezahlen bis man zur Rente kommt? Immer dieses Gejammere.
0
Xumomary
Mit einem Narzissten zusammen zu sein, ist so rätselhaft, weil sie die Realität nach ihren Vorstellungen verdrehen können. Einer der Gründe, warum ich im Moment so verwirrt bin, ist, dass ich dachte, ich hätte den perfekten Mann geheiratet. Er war alles, was ich mir jemals von einem Mann gewünscht hatte, und am Anfang präsentierte er sich als mein größter Fan und Unterstützer, bis ab und zu eine Seite von ihm auftauchte, die mich aus dem Gleichgewicht brachte. Er hatte eine Affäre mit einer Studentin und ich hatte dieses Gefühl und diese Veränderungen in ihm, jetzt weiß ich, dass alle seine Treueversprechen nur Lügen sind, er hat das Versprechen gebrochen. Ich habe seine Informationen von einem Hacker auf Instagram @abelard_spytech erhalten, der mir geholfen hat, in sein Telefon zu hacken und alle seine WhatsApps abzurufen Nachrichten und Textnachrichten, sowohl gelöschte als auch nicht gelöschte Nachrichten, einschließlich Nachrichten aus seinen E-Mails. Jetzt habe ich viele Beweise, die zeigen, dass er ein Drogenfahnder ist, und ich kann ihn gerne verlassen........ Wenn Sie wissen möchten, ob Ihr Ehepartner Sie betrügt, kontaktieren Sie ihn, Sie können seinen Benutzernamen auf Instagram unter @abelard_spytech
0
Uanumich
Ich kann mir ein (kleines) Haus leisten, obwohl ich 1000 Euro Unterhalt für meine Kinder zahle.... Es ist also durchaus möglich. ;)
0
Kcookarl
Beruhige Dich. Du wirst erben!
0
Lnhüdan
Wenn man es richtig macht nicht!
0
Nosaerik
Genau wie der Spruch von früher: wer viel arbeitet, hat viel Geld😅trifft wohl auch nicht mehr zu
0
Tffaandr
Leider wahr.
0
Hcirjuli
Hm, ne. Q. weniger Arbeiten, sodass es gerade für eine kleine Wohnung inkl. Lebensunterhalt reicht und seine Lebenszeit anders genießen.
0
Zzajjazz
Ich habe eine 1-Zimmer-Wohnung, die ich über alles liebe😍🥰 Da ich alleine lebe, reicht es, klar wünsche ich mir ein Zimmer dazu. Ich habe aber wenigstens das Glück, eine Wohnung zu haben, was manch andere nicht behaupten können. Die ich zumal locker von meinem Verdienst plus Auto halten und mir zudem alles ALLEINE leisten kann, ohne von irgend jemanden finanziell abhängig zu sein und habe trotzdem immer noch genug am Ende über, sodass ich über Geld nicht nachdenken brauch😁😃🙌
0
Telifran
Prioritätensetzung.
0
NedrÖzca
Die Zeiten, wo sich jeder mit "normaler" Arbeitszeit und "normalen" Gehalt ein Haus bauen konnte, sind leider vorbei.
0
Siuhmoni
Wie schön mal wieder in den Kommentaren gefühlte Wahrheit ("ICH hab ja auch hart dafür gearbeitet und mir nicht jeden Luxus gegönnt wie die Jugend von heute!") und nachweisbare Zahlen (die Löhne sind nicht proportional mit den Lebenserhaltungskosten, allen voran Mieten, gestiegen) zusammen stoßen. Und in diesem Fall ist nunmal beides wahr: Auch früher musste man hart für ein Eigenheim arbeiten, aber heutzutage ist es für ALLE schwieriger, bezahlbaren Wohnraum zu finden.
0
Nnamwulf
Wir haben grade ein Haus verkauft. Mit photovoltaik auf dem Dach, Wärmepumpe, von außen komplett renoviert. 4 Zimmer, 125 qm. Plus Büro im Keller, plus Fitness raum in Keller, plus .... Man sollte meinen, es geht ratz fatz weg. Nein. Argument Nr 1: im Sommer wird es mir in der Rheinebene zu warm. Ja, dann suche ich da nicht. Argument Nr. 2: wir haben 2 Kinder. Dann hat aber nicht jedes Kind ein Zimmer und nicht jedes Elternteil einen Homeoffice oder Privatraum . Ca. 10 mal gehört. Argument Nr 3: der Garten ist viel zu klein. Das Hauptproblem sind die Ansprüche.
0
Redömaur
Aber auch Smartphone, Flatscreen, 3 Urlaube pro Jahr, 10 paar neue Schuhe und n Auto mit allem Schickimicki. Gab's vor 50 Jahren einfach nicht..
0
Eg aha g
Diese Mär schon wieder 🙈🙉 früher konnte sich jeder ein Haus kaufen, ja ne is klar. Das war früher genauso ein Kraftakt wie heute.
0
Allanico
Das ist doch das beste Deutschland aller Zeiten...!
0
Ciceleil
Demnächst. Schaffen, schaffen, schaffen, Zelt aufbauen 😅
0
Tknukath
Für die Jenigen, denen es unmöglich ist, ein Haus zu besitzen, die aber gerne einen kleinen Garten hätten, fänd ich es toll, wenn wieder mehr Kleingärten zur Verfügung stehen würden. Aber das wird wohl nie so kommen.
0
Reppanne
Stimmt!
0
Sisscaro
Yeah… angekommen in der Realität. So sollten wir leben. Es gibt nämlich eine Menge Menschen.
0
Enifjenn
Wir sind die erste Generation, die zum ersten mal nicht mehr finanziellen Wohlstand und Eigentum erwirtschaftet als ihre vorherige. 70% der über 70-Jährigen ist heutzutage reicher als die 70-Jährigen vor 40 Jahren. Im Vergleich dazu sind aber der Durchschnittliche Mitzwanziger um 24% ärmer als es vor 40 Jahren der Fall war.... Nice (y) Ich verdiene mittlerweile so viel wie meine beiden Eltern zusammen und kann mir keine Immobilie davon kaufen. Meine Eltern konnten das früher mehrfach.
0
Rdnhjb s
Ganz ehrlich, ich liebe meine Mietwohnung und möchte gar kein Haus. Ich bin so sehr glücklich und zudem zufrieden.
0
Rehcpetr
Live-Work Balance😂die heutige Generation hat es verlernt zuzupacken.
0
Lehtdori
Der Lebensstil hat sich auch ein klitzekleines bisschen verändert... man fliegt in den Urlaub, gerne weit und mehrmals im Jahr, die Einkaufswägen werden mit internationalen Spezialitäten bestückt oder mit Convenience-Essen, alle paar Jahre brauchts ein neues Auto (E-bike, Smartphone) Ich wohne zur Miete und bin froh, überhaupt eine (bezahlbare)Wohnung zu haben
0
Grubsimo
50/50 Singles und Partner Haushalte... alles so gewollt. Weil ein Single Haushalt alles selbst kaufen muss (bedeutet alles wird öfter gekauft) und der Single einfach auch weniger Geld hat.
0
Rentseba
Ich würde sagen: falsche Prioritäten gesetzt (wenn man ein Haus haben möchte)
0
Nnambjör
Spare in der Schweiz, dann hast du in der Not! 😂
0
Ruohbirg
Das sind andere Zeiten.Aber traurig,daß es nicht für eine schöne Wohnung reicht,wo alle glücklich wären!😉
0
Sbocjasm
Traurig aber wahr...
0
Rekcandr
Leider wahr
0
Ldeanico
Traurig aber wahr.... Oder die einen können sich alles leisten und die anderen nix!! Oder man muss bloß You Toub Star,Inf. ,usw werden , dann bekommt man für nix tun viel Geld 💸😡😡
0
Mulbkai
Leider ist das in den meisten Fällen so.
0
Ikswelke
Leider wahr.
0
Shticaro
Eher ich ( synonym für heutige generation) : handyabo im monat nur 50€, kleiner trip nach xy schadet auch nicht, ooh der neue lifestyle muss her: wellness, nageldesign, massage, neue kleider? Ohja muss ich haben… etwas solange nutzen bis es kaputt ist? Woher denn, alles neu kaufen… Finde den fehler…
0
Segaalex
Wie alt ist Ich ;P
0
Akurharu
Stimmt
0
Rrohjuli
Traurig aber wahr!
0
Dnalann-
Traurig aber wahr 😢
0
Brehiris
Der Sohn erbt doch das Haus der Eltern , sehr wahrscheinlich, schuldenfrei 🤔🤔
0
Sualgabr
Traurig aber wahr 🙈😭
0
Retnalis
2-Zimmer Genossenschaftswohnung mit Balkon, bittschen. Was soll ich alleine in nem Haus? 😅
0
Bulcsure
Diese Zeit ist nicht so recht geschaffen ein Haus zu bauen oder zu kaufen. Es sei denn Oma und Opa, sowie Mama und Papa, helfen durch ihren geleisteten Fleiß. So eine Zeit gab es immer wieder mal. Die besseren Chancen kommen wieder
0
Gnirheim
Die Eltern waren die Ausnahme im Laufe der Zeit.
0
Lhopfran
Eltern - plural, ich - singular. Derlei Rechenungenauigkeiten zugunsten populistischem Unsinns passiert mmd immer häufiger. Wenn man alleine ungelernt zum Mindestlohn irgendeine Sklavenarbeit verrichten darf macht das auch einen spürbaren Unterschied gegenüber Fachkräften, aber auch da ist ein Haus alleine eher schwierig und sowieso unnötig.
0
Snnapetr
Jepp. So isses heute.
0
Relmalex
Ist heutzutage leider Realität 🥲
0
Ekvesven
Mussu reichen Mann/Frau/Div heiraten
0
Snegdenn
Zeiten ändern sich.....
0
Nhczdebo
Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll…😏
0
Regnmarg
Leider ist es so!
0
Nnamharr
Wenn es nicht so traurig wär, könnte man lachen
0
ZamlÇeti
Eine Wohnung zu kaufen ist aber auch ein 💩 da man so eine hohe Hausgeld an kosten monatlich abdrücken muss...
0
Fargchri
Selber schuld 🤷
0
Retshele
Wenn es nicht so traurig wäre,würde ich drüber lachen....
0
Remrromy
Leider traurige Realität
0
Wotttobi
Ja ist aber mittlerweile so. Besonders wenn du im geringverdiehnersegment unterwegs bist. Aber ohne diese Menschen würde keine Infrastruktur Überleben. Im Notlall noch weniger denn genau diese Menschen habenddann ihre Beziehungen das alle Funktioniert wenn die großen Firmen und Konzerne in die Knie gehen. Unterschätze nie einen Geringverdiehner die können die zeigen wie man überlebt
0
Regrsilv
Ohne Fleiß keinen Preis...
0
Dnumandr
Genau so schaut's aus.
0
Nahtanoj
Das leben
0
Ekhcjoch
Ja früher konnte jeder der wollte ein Haus kaufen😂😂 ja jeder der sehr spartanisch lebte und Urlaub war etwas seltenes. Und Zinsen 5-7% .
0
Rentmark
Gar nicht so witzig!
0
Edotrene
macht viel aus das die eltern keine iphone hatte, und kein 65 zoll fernseher, und nur 1 auto (bestimmt nicht neu), und ...
0
Essatobi
Es geht nicht nur ums viel arbeiten. Man sollte sich auch ein wenig Gedanken über die Wahl seines Berufs machen. Die ungefähren Gehaltsaussichten sind vorher schon bekannt. Dürfte also keinen überraschen, was er in seinem Job verdient. Aber natürlich kann man auch innerhalb eines Berufsfelds Gehaltstechnisch den Spielraum nach oben hin ausreizen, wenn man wirklich gut in seinem Job ist.
0
Tdimrene
Irgendwann kommt der Punkt wo einfach kein Platz für eigene Grundstücke ist 😅 schon Wahnsinn wenn man überlegt wie wir uns alleine in den letzten 100 Jahren vermehrt haben
0
Hciltoni
Deswegen bin ich wech aus DE und nach Schweden schaffe in Norwegen und konnte mir jetzt ein Haus kaufen
0
Fponthom
Hmm.. da wäre dann die Frage der Zielsetzung. und es steht da "Eltern" =2. Gemeinsam geht s besser.. Zu bestimmten Zeiten wurden einem Wohnungen recht günstig angeboten.. (noch 2013 wurde ich eine 3,Zi.Whg.60 qm in MA-Feudenheim oh. Balkon nicht mal für 78.000 Euro los... vor kurzem verkauft f. 195t.).Da hätte mensch damals "nur" 15.000 Anzahlung gebraucht. Also sparen und das richtige Timing muss stimmen.. wer aber lieber 1500 € für Urlaub ausgibt, setzt dann halt andere Prioritäten.
0
Nnamphil
Leider Wahr.
0
Rebranja
Oma und Opa schaffe schaffe Häusle baue, und heute so: die wohnen doch in einem viel zu großem Haus, die sollen das lieber für Familien räumen für nen Appel und nen Ei...
0
Aicupatr
Münchner Bürgerinnen und Bürger. Immer.
0
Netsmaie
Meine Eltern: Mietwohnung...... Ich: Zwei Häuser 😂
0
Thcetimo
Aber nur zur Miete:-)
0
Aknapatr
Wenn ich kein Kind hätte, würde mir das reichen 😅
0
Ramtscha
Dann hosch d's falsche gelernt.Denn net alles Studierte wird guat Zahlt!🤔
0
Awagshin
Sry aber mit der Jahresmiete von heut könnte man für auch ein Haus bauen 🙃
0
Ceb nath
Wahr
0
Nrewdomi
Bürgergeld 👌🥳
0
Nnammarc
Ja so ist das leider, aber es wurde ja so gewünscht und gewählt
0
Sinevuvu
Ich , Schaffe Schaffe, heute Auf Wohnung suche😂😂
0
Ehtoshir
Für den Preis zum Haus 😂😂😂
0
Rekcfran
Also zu meinen Kindertagen wurden viele Häuser selbst gebaut. In Eigenleistung. Nebenher wurde ein Gemüsegarten gepflegt und Vollzeit gearbeitet- Jammern ist alles was heute gemacht wird, bei 8 Stunden jammern am Tag hätte sich das damals auch keiner leisten können….
0
Tseurose
Liegt daran, dass man sein Geld für andere Dinge ausgibt. Reisen, Autos, neueste technische Geräte, Rauchen, schicke Kleidung.
0
Dlohmart
Eltern: jeden Nagel aufgehoben nie in Urlaub gefahren immer Sonderangebote gekauft mit dem alten Fahrrad Gemüse und Obst selbst angebaut Sohn bzw. Tochter: jedes Jahr mindestens 2x Urlaub wenn Mindesthalbarkeits Datum erreicht sofort weggeschmissen 2 Autos ein Motorrad und ein E Bike. Noch Fragen
0
Kcebkars
deutsche haben das so gewählt.
0
Nnamwulf
Die Aussage war: viel zu klein
0
Niehkris
Ich.......schaffe,schaffe,schaffe....popofick
0
Hcstkers
Stimmt...mein Nachbar hat 1992 sein Reihenhaus für 2.500 Q. gekauft, wir ein Jahr später das Nachbarreihenhaus für 95.000 Q. und junge Leute vor 5 Jahren haben bereits 149.000 Euro dafür bezahlt. Gleiche Größe. Gleiche Grundstücksgröße. Wir haben unser 130 qm Haus auf dem Land in eine 54 qm Eigentumswohnung in der Stadt gewandelt. Mittlerweile ist diese nach 9 Jahren das doppelte wert.
0
Otuhabby
Heute muss es ein Haus in bester Lage sein, mindestens 160 qm, mit Ankleidezimmer ect... beim Einzug ist innen alles fertig, das Carport, die Terrasse ist fertig, im Garten ist mindestens der Rasen eingesät... früher ca. 100qm, einfache Ausstattung, Malerarbeiten, Teppichverlegen wurde selbstgemacht, ein Jahr später, wurde Terrasse und Garten angefangen und das Carport kam erst ein paar Jahre später und damit man sich das leisten konnte, hatte Mann und Frau einen Nebenjob, obwohl man eine 42 Std/Woche hatte und Urlaub gab es mindestens 5 Jahre nicht, wenn nicht sogar länger! Wenn heute noch so gebaut wird, trotz höherer Bauauflagen, könnten sich viel mehr Menschen ein Haus leisten und man muss nicht immer selbst bauen man kann auch ein älteres Haus kaufen!
0
Gninwiga
Ich sehe und erlebe täglich eher sowas wie: "Schaff, Urlaub, e, neues Handy, Scha, Urlaub, ffe, Backpack Weltreise, Schaffe, wie ich muss BaFög zurückzahlen und für ein Haus sparen und für die Altersvorsorge muss ich mich auch noch kümmern? Das ist doch Menschunwürdig und ungerecht!"
0
Nehcanna
Jop
0
Ledidomi
schaffe schaffe Häusle baue „Butterbrot statt Schnitzel kaue, denn wer nicht den Pfennig ehrt, der wird nie ein D.“ *sing*
0
Ariedian
Nö, läuft....
0
Nnamkatr
Zwei-Zimmer Genossenschaftswohnung immerhin
0
Htrarain
Mein Freund heute 82 hat gespart.gespart und noch ml gespart.Nie Urlaub gemacht und sein Haus mit 80 endlich abbezahlt
0
Ilk jani
Ja tolle Zeit in der wir nun leben.. 😢
0
Reknursu
Auch schon gemerkt?
0
Aohcjonn
Was man sich nicht erarbeiten oder ererben kann, muss man sich halt erheiraten
0
Eknhjenn
2,5 Zimmer Mietwohnung 💪😊🤣🤣
0
nredas
Bei vielen leider traurige Wahrheit 😓
0
Rednkim
Deine Eltern: schaffe, schaffe, Häusle baue mit 70m2 und baue selber mit, stelle wenig Möbel rein, fahre 10 Jahre nicht in Urlaub, esse Kartoffeln, Mischbrot und Kohl statt Lachs, Avocado und Lieferservice. Die Eltern außF.: flicke Kleidung, habe Gemüsegarten, fahre Fahrrad wann immer es geht, kaufe selten Neues und nie mehr als du wirklich brauchst. Eltern so: habe ein Familientelefon und einen Familien TV, trinke F. zu Hause und backe selber Kuchen, schwimme im See, geh wandern und nicht in den Freizeitpark. Und so: kaufe Töpfe und nicht Thermomix, wasch dich mit Seife und bade 1x in der Woche, Oberbekleidung trägt man mindestens 3 Tage, Schlafzimmer werden nicht geheizt und zu Weihnachten gibt's Socken und Winterjacken.
0
Htristef
Dann hast Du leider nichts von Deinen Eltern gelernt ... :-(
0
Regrkatj
Bei den Mietpreisen, kein Wunder. Wir sind schon lange auf der Suche nach etwas bezahlbarem, weil wir raus aus der Stadt wollen. Aber keine Chance. Entweder ist es am arsch der Welt oder nicht bezahlbar.
0
Negnsang
Eltern leben auch nicht ewig...dann haste ein Häusle
0
Grebjenn
Augen auf bei der Berufs- und Wohnortwahl. Aber es muss ja der lausig bezahlte Job im Startup sein und die Wohnung im durchgentrifizierten Hipster-Viertel.
0
Pmaklind
Wer kann heute noch ein Haus bezahlen ohne sich bis an das Lebensende zu verschulden 🥴
0
Ennühans
Das Problem der Jugend es werden andere Prioritäten gesetzt da ist dann kein Geld für ein Haus Wohnung übrig 😉 bevor Ihr anfängt zu meckern mein Vater Maurer allein Verdiener und es ging auch.
0
Lhcsalex
Leider total falsch … überleg mal auf was N. Eltern verzichtet haben und du nicht! Keine neuen iPhones jedes Jahr, nicht mehrere mal Urlaub etc …
0
Gnujfrie
Du: Schaffe, schaffe Häusle erbe
0
Ffohjust
Und? Ist doch ok
0
Ztirudo
Ich habe diese sorge nicht , kaum jemand ist heute glücklich .
0
Hcsestef
X. Bleisteiner ?? genau so
0
Ek imare
tja, dann macht man was falsch 🤷🏻♀️
0
Thcekatj
Jepp👍 und wenn es so weiter geht,kann man sich bald nicht mal mehr die leisten🙄
0
Enibno s
Damals gabs aber auch keine 30-35 Std Woche. Da wurde auch mehr wie 40 Std die Woche gearbeitet.
0
Lecrpufe
Die Einzimmer Mietwohnung bekommt man in Deutschland auch so 😁
0
Refpanja
Stimmt, Geld ins Haus gesteckt und nicht 3 x im Jahr in Urlaub, nicht den fettesten SUV, es wurde auch nicht zum Essen ausgegangen, es wurde gespart
0
Ik eanne
O. Kühn Schaffe, schaffe, schaffe, kein Dodge Charger Hellcat oder Porsche GTR 3 RS ??
0
Htotbeat
Dann machst du etwas falsch. 🤔
0
Selobrit
Einfach mal die richtige Partei wählen.
0
Nagrhenr
Willkommen in Deutschland
0
Ek ihei
Wir hatten vor 3 Jahren Glück und sind von Berlin City 3 Zimmer Wohnung nach Brandenburg ins Eigenheim gezogen 🙏 beste Entscheidung, nur heute kaum noch möglich. Daher schaffe, schaffe hat sich gelohnt 👍💪
0
Iksndrob
Eigentlich ist es: Kredit aufnehmen Häusle baue und Schaffe, schaffe Kreditabzahlen
0
Eor ann
Saudumme Kommentare, weil sie alle nicht verstehen können/wollen was passiert.
0
Nnamhugo
..... aber nicht kaufen, sondern mieten🥲
0
Muabrebi
A. Bruno scho so…
0
Ekhcjürg
Da haste was falsch gemacht!
0
Renhsara
Wohl eher WG Zimmer wenn man überhaupt was bekommt. Grüße aus Berlin
0
Wotozara
Das ist die 'Boomer Generation', die uns hat weiß machen wollen, dass man nur hart genug arbeiten muss, dann kriegt man alles ^^
0
Kcebchri
Und das alles wegen dem komplett kaputten Fiat Geldsystem in dem wir leben. Was leider nur die allerwenigsten kapieren.
0
Ezlupadd
Schaffle schaffle Häuslein baun und ja nicht auf de weiblein schaun.
0
Er rvolk
Ja, das Sprichwort geht heute oft nicht mehr auf.
0
Remipatr
Das elterliche Häusle ist ja nicht weg, es hat der Einzimmerwohnungsvermieter gekauft.
0
Im achri
I. Mavony Luitjens du ja bald nicht mehr
0
Jetzt anmelden um zu kommentieren