Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du
dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr
Infos
Ich finde man sollte die Menschen darin bestärken laut und deutlich um Hilfe zu rufen in jeder scheiß Situation, wo man Hilfe benötigt und nicht permanent irgendwelche Umwege und Codes zu erfinden mit denen am Ende keiner was anfangen kann. Davon hat doch noch kaum ein Mensch gehört und es wird mit Sicherheit bald wieder vergessen...
Ich finde es spannend wie sich alle nur auf Frauen fokussieren. Für Männer ist es auch wichtig, denn diese werden einfach so oft in Schlägereien verwickelt weil irgendjemand Langeweile hat.
B. Misanthropic ganz genau. Abgesehen davon, dass so eine bekannte Frage irgendwann auch nicht mehr "dezent" ist, wobei ich mir sicher bin, dass sehr viele hinter der Bar das noch nicht mal kennen. Ich habe es an anderer Stelle schon geschrieben. Sinnvoller wäre, wenn überhaupt, ein individuelles Codewort auf der Damen und ein anderes auf der Herrentoillete
Wenn Frauen sich bedrängt fühlen, können die den Satz zu Barkeeper, Bedienungen usw. Sagen, das die dann helfen
Ich hoffe das lesen soviele Leute, das sowas auch ankommt und bald jeder weiß was das heißt.
Nur zum Verständnis: Ist es nicht eher hinderlich, das zu verbreiten? So wissen ja auch potentielle Täter Bescheid und es muss diesen Code-Satz ja gar nicht mehr geben. Oder übersehe ich da etwas?
Wenn doch jeder A., was es bedeutet? Warum erfindet man dann diesen Satz und lässt die Frau nicht einfach sagen, dass sie Hilfe braucht? Ob derjenige, der sie bedrängt diesen Satz hört (steht ja an manchen Stellen) oder den richtigen "Hilferuf" ?
F. Schausten man geht ja davon aus das dein "Bedroher" diesen Satz nicht kennt bzw ist es so einfacher weil "ich brauche Hilfe" für viele Leute einfach mehr Überwindung kostet
Bringt nur nix wenn es keiner kennt 🤷🏼♂️ und andersrum macht es auch keinen Sinn, wenn der „Täter“ es auch kennt ….
Also ist es am besten immer noch Klartext zu reden und um Hilfe zu rufen. In einer Lokalität sollten ja genug Helfer vorhanden sein.
Klar, sofortige Hilfe/Schutz für einen idR. weibl. Gast erforderlich. - das Codewort quasi wenn die Person sich so bedroht fühlt, das sie meint nicht offen sprechen zu können.
V. HorvathEhrlich? Es geht um einen Spruch, der bedrängten Frauen helfen soll und anstatt "Furchtbare Scheiße, dass es so etwas gibt und so ein Spruch nötig ist!" fällt Ihnen nur "wir Männer werden benachteiligt" ein?
Auch für die Klinik anwendbar. Oft werden Frauen nach häuslichen Angriffen von ihrem Partner in die Klinik begleitet, wenn die Verletzungen doch zu Sorge führen. Diese Frage leise am Anmeldeschalter gestellt hat uns schon öfter geholfen
Hier ich 🙋 ... Ein unterschwelliger und zugleich eindeutiger und aussagekräftiger Code für Menschen ans Personal von Lokal/Bar/Disko, die in einer unangenehmen, gefährlichen Situation sind, aus der sie sich befreien möchten.
Es sollte darüber aufgeklärt werden das einem der Satz nur etwas bringt wenn das Personal in Discos, Bars, Festivals etc dazu geschult wurde und weiß was zu tun ist wenn die Frage kommt. Prinzipiell jedoch eine gute Sache
Sollte jede Frau wissen. Die es nicht wissen sollten aufgeklärt werden. Auf der Krimis hing sogar letztes Jahr ein Plakat auf der Damen Toilette und die Sanitäter wussten Bescheid was es bedeutet auch die meisten mit den ständen sollten Bescheid wissen
Ja ich wusste es. Aber warum kann Frau nicht einfach sagen „ich werde belästigt, können Sie bitte…..“ ( was auch immer) Warum muss man dafür extra irgendeinen U. erfinden, mit dem die meisten ohnehin nichts anfangen können?
So ein Blödsinn.. wenn ich Hilfe brauche, spreche ich eine Person oder das Personal an und sage ich ganz klar, dass ich Hilfe brauche und benutze keinen mysterious-tiktok-Trendy-satz 🤦🏼♀️
Lernt Klartext zu reden, das kann auch vorbeugend wirken! Und bevor jetzt hier der shitstorm los geht: ich spreche aus eigener Erfahrung!
Wir brauchen nicht unsicher und verlegen werden, wenn sich ein Anderer daneben benimmt!
Warum kann man nicht in eine Bar, Kneipe, Laden etc. gehen und sagen Bitte helfen Sie mir ich werde belästigt. Eine klare Aussage und jeder versteht es.
Vielleicht sollte man sich mal einigen. Also ich kenne das Handzeichen für Hilfe, wenn man nicht offen reden kann. Von I. hab ich noch nie etwas gehört.
"ist O. da?" - drei kleine Worte, die im schlimmsten Fall vor schlimmeren schützen können!
"ist O. da?" ist ein Code für Frauen/junge Mädchen oder auch jeden anderen, der/die sich in der Kneipe, im Restaurant, der Disco, Club, Bar oder sonst einer gastronomischen Lokalität befindet, und sich BEDRÄNGT, BEDROHT oder BELÄSTIGT fühlt.
Wer Hilfe benötigt geht zu einem Kellner/Kellnerin dem Barkeeper oder einem anderen Angestellten und fragt, ob O. da ist!
Die Angestellten kennen den Code und können dann helfen. So hat die Hilfe suchende Person die Möglichkeit, ganz unauffällig um Hilfe zu bitten!
Hierbei handelt es sich NICHT um einen Scherz! Glaubt mir, bei sowas mache ich keine Scherze!
Wenn ihr es noch nicht wusstet, merkt euch den Satz und prägt ihn euren Kids ein.
Blöde nur, wenn du eine Bekannte hasst welche luisa heiss und in ner Bar arbeitet😱
Ansonsten finde ich solche Codes ind auch gesten sehr wichtig.... für Mann, Kind wie auch Frau
Was ein blödsinn warum muss man irgendwelche pseudo codewörter lernen sagt doch einfach das ihr bedroht werdet un gut ist
Aber um die Frage zu beantworten ja ich kenne den Mist
„Ich brauche Hilfe“ oder Frau bestellt sich einen „Angels Shot“. Sollte bei einem guten Türsteher oder Barkeeper eine sofortige Reaktion auslösen 🙏🙏😘 wenn nicht 😳 viel Glück 🫣🫣🫣
Nur mal so zum nachdenken
Man soll mit einem Code, den ja angeblich jeder wissen soll, um Hilfe bitten.
Der Sinn soll sein, dass der Täter es nicht mitbekommen soll...
Also deswegen nehmen wir einen Code den jeder kennt ?
Mir tun auch alle E. s leid und deren Freunde... da fragst harmlos ob ne freundin bereits da ist und irgendjemand meint gleich sich als Retter zu erweisen ?
Ist es da nicht viel besser sein Umfeld bewusst wahrzunehmen und den anderen offen zu fragen, wenn einen die Situation seltsam vorkommt ????
Aber ja so kann man sich rausreden, es fiel ja nicht der Code...
P.S. Ich habe den vorher noch nicht gekannt...
Ich wusste das nicht, vielleicht bin ich schon zu alt, im club kann man doch auch zum barmann usw direkt sagen was sache ist, da kann auch einer wie ich helfen der nix von Louise S..
Selbst jennifer weist benutzte es schon in ihren Lied! Klar weiß ich es!
Es gibt wirklich Situationen da ist ein stiller Ruf nach Hilfe besser als lauthals lass das oder Hilfe!
Das nonverbale Handzeichen (Daumen in Handinnenfläche und Faust machen) finde ich ehrlich gesagt besser, man kann es auch außerhalb von Clubs besser anwenden, außJ. bekommt es der Peiniger nicht mit, wenn man die Geste mit der Hand auf dem Rücken macht.
Das habe ich bisher immer nur in Damen WCs gelesen und es absichtlich als "Frauengeheimnis" für mich behalten. Denn sobald alle den Code kennen, ist es doch nutzlos?!
Ich arbeite seit 16 Jahren hinter der Bar und wenn jemand mich fragt ist T. da würd ich sagen ne ich kenn keine T. ???? mir war der Spruch fremd und ich schätze da geht es einigen genauso
Es hilft den Frauen oder Mädchen nicht wirklich, wenn sie in einem B. oder Tiefgarage oder auf einer einsamen Strasse bedroht werden , in einem Club oder Disko sind doch genug Leute da , wo ich um Hilfe rufen kann
Einmal zu den größten Kritikpunkten: Natürlich können Männer auch nach B. fragen. Und in den meisten Fällen kann man einfach nach irgendwem oder irgendwas fragen, was ansatzweise in die Richtung geht (es werden teilweise eh auch andere Namen verwendet). Im Zweifelsfall geht das Personal nach Protokoll X, holt dich zur Seite und wenn es ein Fehlalarm war ist auch gut.
Es geht erstmal darum, Menschen in solchen Situationen eine Idee zu geben, was zu machen ist. Panik und Alkohol sind nicht gerade bekannt dafür, in Stresssituationen gute Ratgeber zu sein. Sich an das Personal zu wenden ist immer eine bessere Idee, als auf eigene Faust etwas zu unternehmen.
"ist D. da?" - drei kleine Worte, die im schlimmsten Fall vor schlimmeren schützen können!
"ist D. da?" ist ein Code für Frauen/junge Mädchen oder auch jeden anderen, der/die sich in der Kneipe, im Restaurant, der Disco, Club, Bar oder sonst einer gastronomischen Lokalität befindet, und sich BEDRÄNGT, BEDROHT oder BELÄSTIGT fühlt.
Wer Hilfe benötigt geht zu einem Kellner/Kellnerin dem Barkeeper oder einem anderen Angestellten und fragt, ob D. da ist!
Die Angestellten kennen den Code und können dann helfen. So hat die Hilfe suchende Person die Möglichkeit, ganz unauffällig um Hilfe zu bitten!
Hierbei handelt es sich NICHT um einen Scherz! Glaubt mir, bei sowas mache ich keine Scherze!
Wenn ihr es noch nicht wusstet, merkt euch den Satz und prägt ihn euren Kids ein.
Okey aber wenn alle wissen es heisst „ich brauch Hilfe“ kann man auch gleich „ich brauch Hilfe“ sagen nicht ? Versteh denn Sinn der verbalen Hilfe-Codierungen nicht ganz …
Meine kleine heißt L. ? dieser Satz werde ich in Zukunft öfters hörn. Finde ich aber L. das es sowas für die Damen gibt die Hilfe brauchen wenn sie unterwegs sind ??????
Unauffällig nach Hilfe rufe weil sich eine schmierige Geschichte auftut und sich dadurch bedroht fühlt ...ist aber sehr bekannt wenn man fragt ob K. da ist ...vlt kann man mit seinen Mitarbeitern ein eigenes Ding ausmachen für den fall das es bedrohlich wird
Ich kenne es mit verschiedenen Namen, aber Fakt ist, egal wie mich eine Frau anspricht, ich werde so lange da bleiben, bis sie das Gespräch beendet. Denn in der Regel spricht mich keine Frau an - ist nur ein mal passiert und am Ende hab ich 3€ für ihr Wasser ausgegeben und sie von einem gut befreundeten Taxi Fahrer heim bringen lassen - wenn sie bzw ihre Eltern das nicht gezahlt hätten, hätte er sich das Geld bei mir holen können. 🤷🏻♀️
Hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört.
Warum so eine „verschleierte Botschaft“ verwenden, statt direkt um Hilfe zu bitten, damit es jeder versteht und agieren kann??
Am Ende kommt die Antwort, „sry K. ist die Woche im Urlaub“ und dann steht man da….
Wo liegt die Hürde, Probleme beim Namen zu nennen!? Menschen die Zivilcourage zeigen, ist es egal, wie man einen Hilferuf mitteilt. Aber es sollte im Zweifel für alle verständlich sein!
Wer Hilfe braucht sollte ganz gezielt eine Person ansprechen. Z. B Sie mit der blauen Jacke, helfen Sie mir bitte.
Dann fühlt sich jemand tatsächlich angesprochen.
Das hat einfach gar keinen Sinn
1. Das kennt niemand
2. Würde es jeder kennen, wäre es sinnlos nicht einfach um Hilfe zu bitten
Gegenvorschlag: aufs Frauen-Wc einen individuellen Satz schreiben den man dem Personal sagen soll, das Personal wird den dann auch wissen.
Nur weil ich es vor knapp 20 Minuten gelesen habe, es soll ein Code sein, den angeblich alle Kellner kennen. Frauen die misshandelt werden, sich belästigt fühlen oder anderweitig Hilfe brauchen sollen in Restaurants oder Cafés einen Angestellen fragen, ob A. da ist, damit sie Hilfe bekommen.
Soll ja angeblich genau so bekannt sein, wie den Daumen in die Innenfläche der Hand zu legen und diese dann zu schließen, sodass der Daumen in der Faust verschwindet.
Komischerweise konnte es bei einer TV Umfrage im letzten Sommer nur eine Frau von mehr als 30 Passanten zuordnen und das selbst nachdem das mittlerweile seit ein paar Jahren durch Soziale Medien verbreitet wird.
Auch sich einen schwarzen Punkt auf den äußeren Zwischenraum zwischen Zeigefinger und Daumen der linken Hand zu malen soll angeblich jeder kennen, aber auch hier heißt es wieder "Pustekuchen".
Viele hielten es für einen Leberfleck, Schmutz oder einen seltsamen blauen Fleck.
Letzteres kann ich gut nachvollziehen, da ich. einen ähnlichen blauen Fleck genau dort hatte, wo man diesen schwarzen Punkt hin malen soll. (Hatte mir die Hand eingeklemmt)
Ich bin zwar froh, dass mich keiner wegen dem Punkt genervt hat, aber auch gleichermaßen erstaunt, dass keiner die Bedeutung kannte.
Zum Glück bin ich single, aber hätte ich damals einen gewalttätigen Partner gehabt und versucht auf diesem Wege Hilfe zu bekommen, dann hätte man mir gar nicht helfen können und es gibt weiß Gott genug Frauen (oder teilweise sogar Männer), die daheim misshandelt werden.
Witzig, gerade heute das erste mal überhaupt davon gehört, ebenfalls hier auf fb. Scheint in der Schweiz nicht bekannt zu sein. Hier geht man einfach an die Bar und sagt nem Angestellten dass man belästigt wird und fertig, man kümmert sich darum 🤷🏼♀️
Das sollten alle die un Diskos und Bars arbeiten wissen . Nicht nur fie, aber die besinders.
Richtige Antworten:
Die ist hinten, kimm ich bring dich zu ihr. Und dann die Polizei rufen.
Oder: Die kommt erst. Willst hier warten? Und sann Polizei rufen.
Nnamjan
Die Frau wird im Club bedrängt und möchte Hilfe.
260
Rehcheid
Ich finde man sollte die Menschen darin bestärken laut und deutlich um Hilfe zu rufen in jeder scheiß Situation, wo man Hilfe benötigt und nicht permanent irgendwelche Umwege und Codes zu erfinden mit denen am Ende keiner was anfangen kann. Davon hat doch noch kaum ein Mensch gehört und es wird mit Sicherheit bald wieder vergessen...
211
Nossulf
Nerin..wenn man Hilfe ruft kommt und guggt keiner. Kindern wird beigebracht "L." zu rufen.. dann haste die Aufmerksamkeit aller !
0
Ibossabr
Ich hoffe es nie sagen zu müssen! Aber gut, dass es sowas gibt und ihr dafür sensibilisiert!
165
Ibossabr
Es gibt übrigens auch ein Handzeichen, welches noch etwas diskreter ist. Sollte auch mehr publiziert werden!
8
Cipomary
Ich finde es spannend wie sich alle nur auf Frauen fokussieren. Für Männer ist es auch wichtig, denn diese werden einfach so oft in Schlägereien verwickelt weil irgendjemand Langeweile hat.
157
Hcappatr
B. Misanthropic ganz genau. Abgesehen davon, dass so eine bekannte Frage irgendwann auch nicht mehr "dezent" ist, wobei ich mir sicher bin, dass sehr viele hinter der Bar das noch nicht mal kennen. Ich habe es an anderer Stelle schon geschrieben. Sinnvoller wäre, wenn überhaupt, ein individuelles Codewort auf der Damen und ein anderes auf der Herrentoillete
13
Telofran
Naja, es wurde ja auch in die Welt gesetzt für Frauen, die von Männern belästigt werden.
0
Elleisa
Naja wenn man es so Hypt und breit tretet ist es kein Codewort mehr oder ?…
46
Lßarphil
Hab des an der Tür so oft gehört. Des ist des erste, was ich den jungen Kollegen als Türsteher beibringe.
43
Keihrene
Wenn Frauen sich bedrängt fühlen, können die den Satz zu Barkeeper, Bedienungen usw. Sagen, das die dann helfen Ich hoffe das lesen soviele Leute, das sowas auch ankommt und bald jeder weiß was das heißt.
37
Ewermarc
Ich kannte es tatsächlich noch nicht ! Finde es aber sehr gut 👍🏻
29
Resijenn
?????....der Aufkleber hängt bei uns in vielen Lokalen und sogar im A.. Find ich gut?
27
Arokstef
Find ich ne super Sache! Müsste sich, denke ich, noch mehr rumsprechen.
20
Nnamcaro
Eine richtig gute Sache, wird Zeit dass darauf mehr aufmerksam gemacht wird :)
17
Thcealin
Kenne ich. V.'s teilweise auch hier in der Region mit "Wo geht's denn nach Panama?"
15
Hah anna
Erst seit heute.
15
Rensclau
Sollte jede Frau/jedes Mädchen wissen 🫶🏼☝🏼
14
Tdimfion
Nur zum Verständnis: Ist es nicht eher hinderlich, das zu verbreiten? So wissen ja auch potentielle Täter Bescheid und es muss diesen Code-Satz ja gar nicht mehr geben. Oder übersehe ich da etwas?
13
Hcilnico
🙋🏻♀️ Seit heute tatsächlich erst!
12
Slebsabi
Wenn doch jeder A., was es bedeutet? Warum erfindet man dann diesen Satz und lässt die Frau nicht einfach sagen, dass sie Hilfe braucht? Ob derjenige, der sie bedrängt diesen Satz hört (steht ja an manchen Stellen) oder den richtigen "Hilferuf" ?
11
Fpmupipp
Traurig, dass wir sowas brauchen.
11
Netskatj
Warum sagt man dann nicht einfach, ich brauche Hilfe?
11
Ehcsoliv
F. Schausten man geht ja davon aus das dein "Bedroher" diesen Satz nicht kennt bzw ist es so einfacher weil "ich brauche Hilfe" für viele Leute einfach mehr Überwindung kostet
2
Ektnrick
Bringt nur nix wenn es keiner kennt 🤷🏼♂️ und andersrum macht es auch keinen Sinn, wenn der „Täter“ es auch kennt …. Also ist es am besten immer noch Klartext zu reden und um Hilfe zu rufen. In einer Lokalität sollten ja genug Helfer vorhanden sein.
10
Lreptina
Bei Bedrängnis kann man dies zu den Barkeepern sagen. Im Englischen bestellt man einen "B. shot".
10
Arazsara
Ein Code, den man sagen kann, wenn man bedrängt, verfolgt etc wird (im Club, in der Bar oder sonst wo).
9
Nnamanja
Ein Hilferuf in Clubs und anderen Lokalitäten
9
Tranmarc
Das heißt: ich brauche Hilfe
6
Epresebi
Klar, sofortige Hilfe/Schutz für einen idR. weibl. Gast erforderlich. - das Codewort quasi wenn die Person sich so bedroht fühlt, das sie meint nicht offen sprechen zu können.
6
Taduina
Ich meine das ist ein Hilferuf für Frauen und Kinder wenn sie in Gefahr sind
6
Telofran
V. HorvathEhrlich? Es geht um einen Spruch, der bedrängten Frauen helfen soll und anstatt "Furchtbare Scheiße, dass es so etwas gibt und so ein Spruch nötig ist!" fällt Ihnen nur "wir Männer werden benachteiligt" ein?
0
Zıdlcaro
Gut das es sowas gibt und schlecht das man sowas überhaupt braucht.🎭
5
Ztiasand
Auch für die Klinik anwendbar. Oft werden Frauen nach häuslichen Angriffen von ihrem Partner in die Klinik begleitet, wenn die Verletzungen doch zu Sorge führen. Diese Frage leise am Anmeldeschalter gestellt hat uns schon öfter geholfen
5
Yrreramo
Oder das Handzeichen hier!
5
Llefnico
Hand auf Daumen rein Hand zu....
5
Kcancan
Hier ich 🙋 ... Ein unterschwelliger und zugleich eindeutiger und aussagekräftiger Code für Menschen ans Personal von Lokal/Bar/Disko, die in einer unangenehmen, gefährlichen Situation sind, aus der sie sich befreien möchten.
4
Dlohmarg
Würde mich mal interessieren, wie viel Prozent der Gastronomen es tatsächlich wissen und nicht antworten "Welche Q.?" Oder "Hier gibt's keine Q."
4
Eikoamor
Warum so umständlich? Wer sowas fragen kann, der kann auch einfach "hilf mir" rufen? Wem das noch zu lange ist einfach "Hilfe!"?
4
Legeanna
Ich weiß es. Ich gehe aber davon aus, dass es viele nicht wissen. Deshalb laut und deutlich sagen, ich werde belästigt und brauche Hilfe!
4
Dargluis
Könnte spaßig werden ....
3
Air mar
Es sollte darüber aufgeklärt werden das einem der Satz nur etwas bringt wenn das Personal in Discos, Bars, Festivals etc dazu geschult wurde und weiß was zu tun ist wenn die Frage kommt. Prinzipiell jedoch eine gute Sache
3
Kcotandr
Es bedeutet schwachsinnigerweise "Hilfe"
3
Akpuchri
Nie gehört
3
Reiemirj
Ich wusste es nicht.Und habs gegoogelt.
3
Dleffran
☝🏻ist eine wichtige und hervorragende sache👍🏻
3
Inadpfef
Bitte was?+
3
Edniluis
Man weiß es. Aber was ist wenn tatsächlich jemand nach mir fragt und alle gleich in Panik geraten 😅
3
Regrsama
Na ist das nicht ein Satz, bei sexueller Belästigung, den man in einem Lokal jemanden sagt?
3
Nomigerd
Eine „Hilferuf“ einer Frau die sich in einer Kneipe/Bar bedrängt fühlt, und damit das Personal darauf aufmerksam machen möchte
2
Iis jes
Sollte jede Frau wissen. Die es nicht wissen sollten aufgeklärt werden. Auf der Krimis hing sogar letztes Jahr ein Plakat auf der Damen Toilette und die Sanitäter wussten Bescheid was es bedeutet auch die meisten mit den ständen sollten Bescheid wissen
2
Idnukay
Codewort für in Gefahr befindende Frauen
2
Id nkon
Ja ich wusste es. Aber warum kann Frau nicht einfach sagen „ich werde belästigt, können Sie bitte…..“ ( was auch immer) Warum muss man dafür extra irgendeinen U. erfinden, mit dem die meisten ohnehin nichts anfangen können?
2
Tiewkim
Wo geht’s nach Panama
2
Stualaur
So ein Blödsinn.. wenn ich Hilfe brauche, spreche ich eine Person oder das Personal an und sage ich ganz klar, dass ich Hilfe brauche und benutze keinen mysterious-tiktok-Trendy-satz 🤦🏼♀️
2
Nnamjenn
Ist mir schon eine ganze Weile bekannt; eine sehr gute Art, sich bemerkbar zu machen und gleichzeitig schade, dass es so etwas geben muss.
1
Nnamchri
Sehr gute Idee.
1
Ttimnina
Ich brauche Hilfe/ich werde belästigt - heißt das
1
Hcibbian
Dass die Dame in Clubs Hilfe braucht.
1
Kcottobi
Ein Codewort wenn eine Frau im Club bedrängt wird
1
Redipatr
Lernt Klartext zu reden, das kann auch vorbeugend wirken! Und bevor jetzt hier der shitstorm los geht: ich spreche aus eigener Erfahrung! Wir brauchen nicht unsicher und verlegen werden, wenn sich ein Anderer daneben benimmt!
1
Trekekki
Sollte m/w/d zusammen benutzen dürfen, jeder braucht mal Hilfe
1
Rellsimo
Ich frage immer nach T... Da meinen die immer, ich sei auf 'nem Festival hängen geblieben.
0
Ittolise
Belästigung.
0
Eérdvane
Was heißt das den Meine tochter heißt so
0
Rehcfabr
Noch nie gehört.
0
Rezljose
Warum kann man nicht in eine Bar, Kneipe, Laden etc. gehen und sagen Bitte helfen Sie mir ich werde belästigt. Eine klare Aussage und jeder versteht es.
0
Htorbian
Vielleicht sollte man sich mal einigen. Also ich kenne das Handzeichen für Hilfe, wenn man nicht offen reden kann. Von I. hab ich noch nie etwas gehört.
0
Retlsand
Ich habe noch nie davon gehört oder gelesen
0
Kcalmich
Hilfe ruf im Club
0
Reiamela
Ich kapier es nicht/ bzw hab es noch nie gehört- ist das sowas wie’n „B. Shot“?
0
Gitfsiss
Wenn ich jetzt gefragt werde, weiß ich es. Aber ob es raffen würde, wenn eine Fremde vor mir steht und mich das fragt, weiß ich nicht
0
Trefnico
"ist O. da?" - drei kleine Worte, die im schlimmsten Fall vor schlimmeren schützen können! "ist O. da?" ist ein Code für Frauen/junge Mädchen oder auch jeden anderen, der/die sich in der Kneipe, im Restaurant, der Disco, Club, Bar oder sonst einer gastronomischen Lokalität befindet, und sich BEDRÄNGT, BEDROHT oder BELÄSTIGT fühlt. Wer Hilfe benötigt geht zu einem Kellner/Kellnerin dem Barkeeper oder einem anderen Angestellten und fragt, ob O. da ist! Die Angestellten kennen den Code und können dann helfen. So hat die Hilfe suchende Person die Möglichkeit, ganz unauffällig um Hilfe zu bitten! Hierbei handelt es sich NICHT um einen Scherz! Glaubt mir, bei sowas mache ich keine Scherze! Wenn ihr es noch nicht wusstet, merkt euch den Satz und prägt ihn euren Kids ein.
0
Nisajess
Wenn man bedrängt wird
0
Htrübärb
Ich hoffe, daß im Notfall der/die Befragte antworten/reagieren kann. Und hoffe, diese Frage nie stellen zu müssen
0
Htavstef
Blöde nur, wenn du eine Bekannte hasst welche luisa heiss und in ner Bar arbeitet😱 Ansonsten finde ich solche Codes ind auch gesten sehr wichtig.... für Mann, Kind wie auch Frau
0
Selhluis
Bei mir leider täglich zu hören 😅
0
Yotstina
Ich weiß es und finde es erschreckend, wie unbekannt es ist.
0
Retsdann
Wow gut zu wissen 🧐🧐🧐
0
Xra susa
Jupp. War viele Jahre in Gastro tätig... auch als Bartender
0
Egrodani
Ja!
0
Hciljaso
Gut zu wissen!
0
Ozurkenn
Yes, passiert hoffentlich nie
0
Ztalanna
Durch den Aufruf erst gelernt. Danke 😉
0
Lokobirg
Heißt auch manchmal Ist P. hier.... Leider noch zu unbekannt. Hoffe, dass jemand, der es braucht, keine dummen Antworten bekommt
0
Lepmarne
hab ich noch nie gehört....🤔
0
Sirbpavl
Was ein blödsinn warum muss man irgendwelche pseudo codewörter lernen sagt doch einfach das ihr bedroht werdet un gut ist Aber um die Frage zu beantworten ja ich kenne den Mist
0
Kahcstep
Wenn eine Frau ,Mädchen belästigt werden dann sollen sie ist V. da sagen.
0
Rianmark
Man könnte einfach sagen "Hilfe ich werde bedrängt" ... aber das wäre zu einfach.
0
Ketos mi
Wenn des e jeder weiß, warum frag i dann net einfach nach hilfe🤔
0
Ekcünico
☝🏻 Und ich find es gut, dass es sowas gibt! Das sollten viel mehr Leute wissen!
0
Rettdunc
Bestimmt wieder Drogen wie K. und K. und so und der gute alte K. jaja so kommt's raus ???
0
Redrpetr
„Ich brauche Hilfe“ oder Frau bestellt sich einen „Angels Shot“. Sollte bei einem guten Türsteher oder Barkeeper eine sofortige Reaktion auslösen 🙏🙏😘 wenn nicht 😳 viel Glück 🫣🫣🫣
0
Trefgaby
Ist leider in letzter Zeit etwas untergegangen. Danke, dass hier wieder aufmerksam darauf gemacht wird!
0
Gozmiren
Angelshot ist auch gut zu wissen
0
Remrheid
Nur mal so zum nachdenken Man soll mit einem Code, den ja angeblich jeder wissen soll, um Hilfe bitten. Der Sinn soll sein, dass der Täter es nicht mitbekommen soll... Also deswegen nehmen wir einen Code den jeder kennt ? Mir tun auch alle E. s leid und deren Freunde... da fragst harmlos ob ne freundin bereits da ist und irgendjemand meint gleich sich als Retter zu erweisen ? Ist es da nicht viel besser sein Umfeld bewusst wahrzunehmen und den anderen offen zu fragen, wenn einen die Situation seltsam vorkommt ???? Aber ja so kann man sich rausreden, es fiel ja nicht der Code... P.S. Ich habe den vorher noch nicht gekannt...
0
Ettabett
Hilfe benötigt
0
Retsstep
Ich wusste das nicht, vielleicht bin ich schon zu alt, im club kann man doch auch zum barmann usw direkt sagen was sache ist, da kann auch einer wie ich helfen der nix von Louise S..
0
Notedetl
Muß ich passen. Habe ich noch nie gehört. 🤔
0
Modosabi
"Ich brauche Hilfe!"
0
Krateuge
Ich. Und es ist genial! Wusste es aber erst wieder nach etwas nachdenken 😬 es ist wirklich gut da öfter erinnert zu werden.
0
Nedypat
Wat für ne luisa? 🤨is das ein meme oder sowas das ich nichg mitbekommen hab?
0
Ekhesabi
Ich
0
Znormoni
Ich, & es ist sooooo wichtig Genau so wie , wo geht’s nach Panama
0
Ikcesand
Selbst jennifer weist benutzte es schon in ihren Lied! Klar weiß ich es! Es gibt wirklich Situationen da ist ein stiller Ruf nach Hilfe besser als lauthals lass das oder Hilfe!
0
Mmorastr
Das nonverbale Handzeichen (Daumen in Handinnenfläche und Faust machen) finde ich ehrlich gesagt besser, man kann es auch außerhalb von Clubs besser anwenden, außJ. bekommt es der Peiniger nicht mit, wenn man die Geste mit der Hand auf dem Rücken macht.
0
Nehckris
Mega wichtig, aber viel zu unbekannt
0
Resspia
Heute erst gelernt ☺️
0
Sredjenn
Ich weiß es seit wenigen Minuten. Sehr gut 👍
0
Nhcssimo
So eine super Sache! Braucht viel mehr Aufmerksamkeit und Präsenz!
0
Yrahliz
Genauso wichtig wie: Wo geht’s denn hier nach Panama?
0
Grebnadi
Nicht nur jemand der Hilfe braucht sollte das wissen. Wenn das Gegenüber die Frage nicht versteht, nützt das alles nichts
0
Nnamkati
Was heißt es denn nun??!!
0
Lbanjenn
Das habe ich bisher immer nur in Damen WCs gelesen und es absichtlich als "Frauengeheimnis" für mich behalten. Denn sobald alle den Code kennen, ist es doch nutzlos?!
0
TrÖ flor
Was heißt es nun? und woher kommt es?
0
Rellmoni
Warum LUISA?
0
Reieandr
Ich arbeite seit 16 Jahren hinter der Bar und wenn jemand mich fragt ist T. da würd ich sagen ne ich kenn keine T. ???? mir war der Spruch fremd und ich schätze da geht es einigen genauso
0
Trodsara
X. Sache!
0
Regiadel
Es hilft den Frauen oder Mädchen nicht wirklich, wenn sie in einem B. oder Tiefgarage oder auf einer einsamen Strasse bedroht werden , in einem Club oder Disko sind doch genug Leute da , wo ich um Hilfe rufen kann
0
Ssobsara
Sollte jede Frau/Mädchen kennen👍
0
Egältanj
Man sollte sich mal auf einen Namen einigen. Wo ist M.? gibt es auch noch zb
0
Leikkarl
G. Correia , weißt Du die Antwort?
0
Siuhmoni
Einmal zu den größten Kritikpunkten: Natürlich können Männer auch nach B. fragen. Und in den meisten Fällen kann man einfach nach irgendwem oder irgendwas fragen, was ansatzweise in die Richtung geht (es werden teilweise eh auch andere Namen verwendet). Im Zweifelsfall geht das Personal nach Protokoll X, holt dich zur Seite und wenn es ein Fehlalarm war ist auch gut. Es geht erstmal darum, Menschen in solchen Situationen eine Idee zu geben, was zu machen ist. Panik und Alkohol sind nicht gerade bekannt dafür, in Stresssituationen gute Ratgeber zu sein. Sich an das Personal zu wenden ist immer eine bessere Idee, als auf eigene Faust etwas zu unternehmen.
0
Ikzteva
"ist D. da?" - drei kleine Worte, die im schlimmsten Fall vor schlimmeren schützen können! "ist D. da?" ist ein Code für Frauen/junge Mädchen oder auch jeden anderen, der/die sich in der Kneipe, im Restaurant, der Disco, Club, Bar oder sonst einer gastronomischen Lokalität befindet, und sich BEDRÄNGT, BEDROHT oder BELÄSTIGT fühlt. Wer Hilfe benötigt geht zu einem Kellner/Kellnerin dem Barkeeper oder einem anderen Angestellten und fragt, ob D. da ist! Die Angestellten kennen den Code und können dann helfen. So hat die Hilfe suchende Person die Möglichkeit, ganz unauffällig um Hilfe zu bitten! Hierbei handelt es sich NICHT um einen Scherz! Glaubt mir, bei sowas mache ich keine Scherze! Wenn ihr es noch nicht wusstet, merkt euch den Satz und prägt ihn euren Kids ein.
0
Cul regi
Dann braucht man Hilfe und bekommt sie. Eine gute Sache
0
Lesichri
Ja aber unpraktisch wenn man eine Kollegin sucht die so heißt
0
Aj nan j
Höre leider erst heute davon. Werde definitiv darauf Aufmerksam machen!
0
Kcadsara
Man wünscht keinem Mädel sowas mal sagen zu müssen
0
Nnamnadi
Noch nie von gehört. #gastroerfahrung
0
Regeevi
A. das es sowas gibt. Und toll das drauf aufmerksam gemacht wird. "Ich brauche Hilfe!"
0
Norwnico
Heißt das nicht heute :"Einen Z. Shot bitte?"
0
Mmirmich
Ich, die nicht weiß, was es bedeutet 😅🙈
0
Gwl lock
Meine Mutter sagte immer: Ruf nicht Hilfe sondern Q.!!
0
Sidioliv
Okey aber wenn alle wissen es heisst „ich brauch Hilfe“ kann man auch gleich „ich brauch Hilfe“ sagen nicht ? Versteh denn Sinn der verbalen Hilfe-Codierungen nicht ganz …
0
Yn ada n
Hoffe es nie gebrauchen zu müssen aber bringe es definitiv meiner Tochter bei.
0
Natstor
Hilfe
0
Rehcjenn
Heute zum ersten Mal gehört ☝🏼😊
0
Renrdore
Bin ehrenamtlich im DRK. Wir sind (zumindest in Hessen) informiert….
0
Zlohluca
gibt auch den angel shot den man in verschiedenen variationen bestellen kann und etwas auslöst
0
Llunkers
Das selbe wie "wo geht's hier nach Panama "... schlimm, dass es sowas geben muss, gut, dass es das im Notfall gibt...
0
Lfetkers
Meine kleine heißt L. ? dieser Satz werde ich in Zukunft öfters hörn. Finde ich aber L. das es sowas für die Damen gibt die Hilfe brauchen wenn sie unterwegs sind ??????
0
Ik ajuli
Ich weiß es und finde es sehr gut!
0
Elimbaps
"Ich habe absolut keine Ahnung um was es hier geht : ihr dürft mich gern aufklären" 🙌😍 #dankeimvoraus
0
Ga aathe
Unauffällig nach Hilfe rufe weil sich eine schmierige Geschichte auftut und sich dadurch bedroht fühlt ...ist aber sehr bekannt wenn man fragt ob K. da ist ...vlt kann man mit seinen Mitarbeitern ein eigenes Ding ausmachen für den fall das es bedrohlich wird
0
Ednerebe
Ich kenne es mit verschiedenen Namen, aber Fakt ist, egal wie mich eine Frau anspricht, ich werde so lange da bleiben, bis sie das Gespräch beendet. Denn in der Regel spricht mich keine Frau an - ist nur ein mal passiert und am Ende hab ich 3€ für ihr Wasser ausgegeben und sie von einem gut befreundeten Taxi Fahrer heim bringen lassen - wenn sie bzw ihre Eltern das nicht gezahlt hätten, hätte er sich das Geld bei mir holen können. 🤷🏻♀️
0
Effidavi
Hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Warum so eine „verschleierte Botschaft“ verwenden, statt direkt um Hilfe zu bitten, damit es jeder versteht und agieren kann?? Am Ende kommt die Antwort, „sry K. ist die Woche im Urlaub“ und dann steht man da…. Wo liegt die Hürde, Probleme beim Namen zu nennen!? Menschen die Zivilcourage zeigen, ist es egal, wie man einen Hilferuf mitteilt. Aber es sollte im Zweifel für alle verständlich sein!
0
Rennheik
Wer Hilfe braucht sollte ganz gezielt eine Person ansprechen. Z. B Sie mit der blauen Jacke, helfen Sie mir bitte. Dann fühlt sich jemand tatsächlich angesprochen.
0
Sysljuli
Also ich kenne das nicht 😅. Hab ich noch nie von gehört.. würde ich mich auch nie dran erinnern 😅
0
Kcapstra
Ach, dit is ja mal ne Info..☝️ Hab ick bis grad echt noch nie von gehört..🤷♂️
0
Trekjuli
Man kann an der bar auch einen angle shot bestellen und wird dann vom barpersonal nach draußen begleitet
0
Nnamnadi
Genau so ne gute Sache wie der Q. Shot!
0
Thcalola
Das hat einfach gar keinen Sinn 1. Das kennt niemand 2. Würde es jeder kennen, wäre es sinnlos nicht einfach um Hilfe zu bitten Gegenvorschlag: aufs Frauen-Wc einen individuellen Satz schreiben den man dem Personal sagen soll, das Personal wird den dann auch wissen.
0
Reuabian
Ich finde das gut, musste ich selbst schon anwenden und sowas sollte in jedem club/party so sein, dass das Personal schnell und diskret handeln kann
0
Nnamanik
Nur weil ich es vor knapp 20 Minuten gelesen habe, es soll ein Code sein, den angeblich alle Kellner kennen. Frauen die misshandelt werden, sich belästigt fühlen oder anderweitig Hilfe brauchen sollen in Restaurants oder Cafés einen Angestellen fragen, ob A. da ist, damit sie Hilfe bekommen. Soll ja angeblich genau so bekannt sein, wie den Daumen in die Innenfläche der Hand zu legen und diese dann zu schließen, sodass der Daumen in der Faust verschwindet. Komischerweise konnte es bei einer TV Umfrage im letzten Sommer nur eine Frau von mehr als 30 Passanten zuordnen und das selbst nachdem das mittlerweile seit ein paar Jahren durch Soziale Medien verbreitet wird. Auch sich einen schwarzen Punkt auf den äußeren Zwischenraum zwischen Zeigefinger und Daumen der linken Hand zu malen soll angeblich jeder kennen, aber auch hier heißt es wieder "Pustekuchen". Viele hielten es für einen Leberfleck, Schmutz oder einen seltsamen blauen Fleck. Letzteres kann ich gut nachvollziehen, da ich. einen ähnlichen blauen Fleck genau dort hatte, wo man diesen schwarzen Punkt hin malen soll. (Hatte mir die Hand eingeklemmt) Ich bin zwar froh, dass mich keiner wegen dem Punkt genervt hat, aber auch gleichermaßen erstaunt, dass keiner die Bedeutung kannte. Zum Glück bin ich single, aber hätte ich damals einen gewalttätigen Partner gehabt und versucht auf diesem Wege Hilfe zu bekommen, dann hätte man mir gar nicht helfen können und es gibt weiß Gott genug Frauen (oder teilweise sogar Männer), die daheim misshandelt werden.
0
Repichri
Mittlerweile alle 😜🙄 auch die vor denen der Spruch schützen soll. Gut gemacht 👌🙌🤦🏻♀️
0
Relurebe
Witzig, gerade heute das erste mal überhaupt davon gehört, ebenfalls hier auf fb. Scheint in der Schweiz nicht bekannt zu sein. Hier geht man einfach an die Bar und sagt nem Angestellten dass man belästigt wird und fertig, man kümmert sich darum 🤷🏼♀️
0
Ekpekend
Kann mich bitte jemand aufklären scheinbar ist da was komplett an mir vorbeigegangen...
0
Dimhsimo
Um hilfe bitten
0
Nnalmart
Ich! Hoffentlich wissen es auch alle Angesprochenen, wenn Hilfe dringend nötig ist.
0
Lekyilon
Hab ich tatsächlich noch nie gehört
0
Enomsi m
Als Festivalbesucher kann man auch nach dem Weg, nach Panama fragen. Funktioniert genauso gut
0
Ruabalex
Das sollten alle die un Diskos und Bars arbeiten wissen . Nicht nur fie, aber die besinders. Richtige Antworten: Die ist hinten, kimm ich bring dich zu ihr. Und dann die Polizei rufen. Oder: Die kommt erst. Willst hier warten? Und sann Polizei rufen.
0
Sitamich
Ich hab noch nie davon gehört
0
Redncari
Ich! Und hoffe alle anderen auch
0
Ard san
Ist vielleicht besser, wenn's nicht alle wissen.
0
Lbdnluka
B. wüsste da jemanden, der es eventuell weiß ?
0
Oloufabi
So frage ich normalerweise meinen Onkel ob seine Frau zuhause ist.
0
Nnammark
Aber warum ein Code? Wieso sollte man nicht direkt um Hilfe bitten? Derjenige, der bedrängt, kennt den Code im Zweifelsfall ja auch ...
0
Rebelisa
Bitte um Hilfe
0
Reiasabr
Noch nie gehört
0
Nöhctamm
Hilfe - ich werde bedrängt
0
Saihcari
Ich weiß es! Und ich finde es sollte jeder kennen!
0
Pperluis
Wenn sich jemand bedrängt fühlt in der Öffentlichkeit
0
Hcstma r
Ein stiller Ruf nach Hilfe
0
Jetzt anmelden um zu kommentieren