Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du
dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr
Infos
Hä? In dem Text steht: "Wir haben leider nur Toiletten für Behinderte.." Das ist doch positiv für Behinderte.
Die Toiletten für "nicht-Behinderte" sind in dem Text das Problem. Lesen will gelernt sein..😆😉
GüLcin Muhammet weil es falsch geschrieben ist. Sie meinen, dass sie nur Toiletten für Nichtbehinderte haben. Q. was dann da steht ist für Behinderte Menschen. Soll mal umgedreht dargestellt werden, aber leider blickt man das nicht.
G. Böhning ja. Weil man nicht transfeindlich ist, ist man natürlich links. Naja aber für euch idioten ist auch jeder links der nicht rechts ist. Deswegen brauch man mit Leuten ihrer Gesinnung nicht diskutieren. Da kann man auch mit ner Wand reden und die wäre in der Lage sinnvollere Argumente zu bringen als sie.
Unglaublich, wie viele einfach nicht lesen können 🤣🤣🤣 oder ist das wie mit dem Blau-Schwarzen/weiß-goldenen Kleid. Jeder sieht was anderes. In dem Fall einen anderen Text 😂
Leider nicht zu vergleichen, weil jemand ohne Behinderung locker eine Behindertentoilette benutzen kann, was umgekehrt leider nicht oder nur eingeschränkt funktioniert.
Ich war mal in nem Cafe in Barcelona. Unterwegs als Reisebegleitung mit der Lebenshilfe. Da musste wir mit nem Rollifahrer auf die normale Toilette, Tür schließen war nicht möglich, ich musste mich quasi als Sichtschutz in den Türrahmen stellen, während meine Kollegin seine Vorlage wechselte.
Und warum das Ganze? Die normalen WCs waren im Erdgeschoss, das Behinderten-WC im Hochpaterre.
Es fängt ja schon an, dass es überhaupt zuwenig oeffendliche Toiletten gibt. Wenn man mit älteren Menschen unterwegs ist, die öfter mal müssen, ist es allein schon eine Odyssee erstmal eine Toilette zu finden, die man auch benutzen kann, so fern sie nicht total versifft ist.
Hier gibt es neben einem Bistro eine Behindertentoilette, die der Bistrobetreiber nutzt, um tatsächlich sein ganzes Putzzeug dort zu lagern. Plus 2.000 Rollen Toilettenpapier. Plus volle und leere Colakästen, Grillkohle, Einweggeschirr... Man könnte da glatt einziehen 😜. Ich frage mich, warum das niemand kontrolliert. Ein Behinderten-WC ist doch kein Lagerhaus 🙄
Also in österreich is das aber kein problem mehr....mit dem behinderten wc das gibts schon in jedem cafe...sogar bei uns im supermarkt eo ich arbeite gibts ein wc für alle
So sollte es mal sein! Ein Tag, wahrscheinlich eine Stunde!, würde reichen, um die privilegierte Masse auf die Palme zu treiben. Wenn man bedenkt, dass im Bruchteil einer Sekunde, jeder! in die Situation kommen kann, selbst auf besondere Toiletten, Eingänge oder Hilfsmittel angewiesen zu sein, wird da immer noch viel zu gerne drüber weggesehen. Schlimm.
Ja, so ist das... und wenn ich mit SM im Rollstuhl unterwegs bin, auf dem Behinderten-Parkplatz berechtigt parke, hat sich schon mal jemand noch an der Beifahrertür zwischen das Nachbarauto und uns gequetscht. Genau da, wo die SM rein musste. Wer dann ausrufen lassen musste und noch doof angemacht wurde, dürft ihr euch ausdenken :-(
Das ist noch das geringste Problem…
Wenn man an Menschen mit Behinderung gedacht wird, wird in der Regel an Menschen im Rollstuhl gedacht oder Menschen mit geistiger Behinderung…
Sehbehinderungen/Blindheit, Gehörlosigkeit, und so weiter wird in Deutschland so gut wie gar nicht berücksichtigt im Alltag!
Nicht mal hier bei Facebook obwohl die Möglichkeiten da sind zum Beispiel Alternativ Texte hinter die Grafiken zu legen… 
... wieder einmal die Sache mit dem 'dass' und 'das' ... und die Sache mit dem aus der Gießkanne verteilten Komma ... irgendwo hin. 🙈Und: Ja, ich weiß, dass ich ein Korinthenkacker bin. 32 Jahre jobmäßige Fehlersuche bei anderen haben mich geschädigt. 😉
Am Ruhrkolleg in essen ist es genau so. Die Behinderten wc‘s sind im Gebäude gegenüber, in der 1. Etage… ohne Aufzug…. Und der Zugang zum anderen Gebäude ist auch nicht Barrierefrei 🙄🤔
Hauptsache Förderungen abgreifen 🤫
Schon einmal nachgedacht, dass viele Restaurants nicht behindertengerecht, also ohne Barrieren sind? Wozu dann eine entsprechende Toilette für viel Geld und auch viel Raumverlust einbauen, wenn die Toilette nicht erreicht werden kann?
den schlüssel gibts nur wegen dem exklusiven zugang für menschen mit beeinträchtigung. wenn man hier den Spiess schon umdreht dann auch komplett. "der blöde behinderte blockiert schon wieder meine normalo Toilette "
Wenn es nicht so traurig wäre wäre es echt witzig.... In einigen Restaurants oder auch Raststätten gibt es überhaupt keine behinderten Toiletten. Und wenn doch dann sehen sie meistens aus wie ne Abstellkammer.... Noch schlimmer finde ich die Tatsache, dass grundsätzlich die wickel Möglichkeiten nur auf behinderten Toiletten gibt...... Ich kann es ja verstehen, weil viel Platz aber letztenendes blockiere ich die Toilette für einen mobil eingeschränkten Menschen
Einfach nur noch rollstuhlgerechte Toiletten in Neubauten umsetzen und in Bestandsgebäuden alle vorhandenen Toiletten auf rollstuhlgerecht umbauen. An die Türe nur noch ein Schild: TOILETTE und alle Genderfliegen mit einer Klappe mit geschlagen.
Dieses Problem gibt es fast in jedem Geschäft, seit Corona ist es ganz schlimm geworden. Man müste sich in eine Ecke setzen und das 💩💩💩im Geschäft hinterlassen. Eine Alternative wären Dixi Toiletten dann wäre das Problem gelöst .
Btw JEDER Mensch kann auf ein BehindertenWC gehen, denn man sieht nicht jedem eine Behinderung an und doch kann sie da sein. Es gibt immer Gründe, weshalb jemand mit nicht sichtbarer Behinderung kein normales WC aufsuchen kann und man hat ja auch keinen Stempel auf der Stirn. In diesem Sinne Be Kind 😘🥰
vielleicht sollte man den Begriff:
Behinderten Toiletten
Erst mal komplett überdenken!
Das sind, wenn überhaupt, Rollstuhl geeignete Toiletten.
Die verschiedensten Behinderungen sind weitaus vielfältiger als nur einen Rollstuhl zu benötigen.
Beispiel:
Was nutzen denn im Aufzug tastbare Ziffern oder sogar Blindenschrift auf den Tasten wenn man aber nicht angesagt bekommt auf welcher Etage der Aufzug hält!?

was bringen denn zum Beispiel an Bushaltestellen Bodenmarkierungen wenn an den nächstgelegenen Ampeln keine akustischen Signalanlagen installiert sind?!
Es wird nur stückchenweise, gestreut, ab und zu mal ein bisschen was gemacht für Menschen mit Behinderung aber nicht systematisch, dass es irgendeinen durchgehenden nutzen hätte wie für jeden anderen Menschen auch!
abgesehen davon sind in Deutschland Menschen mit Behinderung sowieso nicht wirklich etwas wert.
Bemerkt man bereits an der Alltagssprache.
Ist ja umgangssprachlich mittlerweile so, dass nicht mehr gesagt wird:
Bist du doof?
Nein! Da wird dann eher gesagt:
Bist du behindert?
oder im Alltag, wo seht ihr im allgemeinen Geschehen Menschen mit Behinderung die genauso teilnehmen wie jeder andere?
Ob nun als Verkäufer im Supermarkt, Taxifahrer, Berater bei eurer Bank oder sonst wo???
Hauptsache man kümmert sich um irgendwelche KlebeKinder, Tunten mit Regenbogenflaggen oder sonstigen Unsinn! 
und als kleine Info noch zum Schluss…
Das deutsche Schulsystem ist illegal!!!
Die BRD ist bereits mehrfach abgemahnt worden von den Vereinten Nationen weil hier in Deutschland Kinder mit Behinderungen von gesunden Kindern in den Schulen separiert werden!
So genannte Förderschulen sind nichts anderes als Separierungsanstalten!
Ja, aber nicht umsonst... Für den Preis, den ich als Rollstuhlfahrer für diesen Schlüssel bezahlt habe, kannst du aber oft auf eine normale Toilette gehen...
1. Haben wir Toiletten für behinderte bis zum abwinken. Und 2. wovon wir sinnfreierweise noch mehr haben, sind Parkplätze für Behinderte. Soviele Parkplätze wie es in Deutschland gibt, soviele Menschen mit Behinderung die dort parken dürfen werden wir in den nächsten 100 Jahren nicht haben.
Oder einfach eine Toilette für alle die halt auch behindertengerecht ist.
By the way, das mit dem Verriegeln hat häuft damit zu tun, dass wenn jemand aus dem Rollstuhl kippt und Hilfe braucht, man nicht erst auf den Schlüsseldienst warten muss 👍
Die Toiletten sind doch dort im Haus.... lest es bitte richtig.... die "NORMALOS" müssen gegenüber ins Haus und das putzzeug rauskommen.... normalerweise wirds in behinderten Toiletten gelagert..... ist doch diesesmal alles richtig.... selten genug!!!!!
Ich kenn das anders bei uns in der Stadt ist zn ein Bäcker der hat die behinderten Toilette im Verkaufs Raum und die für Menschen ohne Beeinträchtigungen im Keller. Das einkaufzenter hat die auf paterre und im 1 ober Geschoss mit Aufzug und allem
Die Seite wird auch immer unfähiger könnt ihr nicht mehr abkopieren von anderen Seiten? 🤣 Man könnte schon vor abschicken eines Posts nochmal drüberlesen 😅
Theoretisch können manche Menschen schwimmen, weil sie hohl sind. In der Praxis gehen sie jedoch unter, weil sie nicht ganz dicht sind.
Mehr gibt's zu diesem Post nicht zu sagen...
Wollte letztens wissen, wie man mit Gehbehinderung in unsere Kantine kommt, wenn man die laaaange Treppe nicht hochkommt. Das Ganze mal beim Verlassen der Kantine getestet: man gehe in das Nachbargebäude, lasse den Zugang zu den Fahrstühlen vom Empfang freischalten, nehme den Aufzug in das Untergeschoss, aus dem Hinterausgang raus und dann um das gesamte Gebäude. Alternativ nehme man den Fahrstuhl bis in die Tiefgarage, durch die U. zum vergitterten Tor, rufe an der dortigen Anlage am Empfang an um das Tor hochzufahren, und man ist an der Vorderseite des Gebäudes bei der Treppe...wenn ich irgendwann nicht mehr Treppen steigen kann, bringe ich wohl mein Essen von Zuhause mit und lasse die Kollegen ziehen... Inklusion ade.
Nur mal als Tipp, wissen viele nicht, wenn ihr einen Behindertenausweis habt mit mindestens einen GdB von 70 oder andere Voraussetzungen erfüllt, könnt ihr euch gegen einen kleinen Obolus einen Euroschlüssel für die Behindertentoiletten holen. Diese sind in Raststätten an der Autobahn vor dem Bezahlschränkchen und somit kostenlos. Funktioniert auch bei vielen Klos in den Fußgängerzonen, Museen oder in Behörden. Einfach mal nach Euroschlüssel googeln. 👍🏼
Manchmal reicht es schon aus, schwanger zu sein und während einer Pandemie keine Toilette zu finden, die auf hat. Selbst McDonalds hatte die WCs als "defekt" gekennzeichnet. Bin dann Heim gefahren weil die 20 min absehbarer waren als die Suche nach einem WC in einer Kleinstadt. 🥴
Unfassbar, wie viele hier nicht in der Lage sind, den Sinn von diesem Post zu verstehen... Zeigt aber auch gleichzeitig, wie viel Arbeit zum Thema Barrierefreiheit, Inklusion etc noch vor uns liegt. Die meisten Leute scheinen wirklich blind durchs Leben zu laufen - obwohl die Augen weit geöffnet sind 😑
Okay also entweder liegt es daran das ich Ironie bei anderen nicht erkenne, aber
Wer mag mir mal erklären: wo ist hier Ironie?😅
Es gibt doch Toiletten für beeinträchtigte, ohne Problem. Welcher Problem hat, ist der gesunde Mensch
(Irgendwie ja auch zweideutig - beeinträchtigte Menschen leben gefühlt eh glücklicher, als normale Menschen🤔 ich mag dieses Wort beh***dert einfach nicht)
Leute, die Nicht-behinderten sind hier gearscht. Das verstehen hier einige nicht. Nochmal richtig lesen, bitte! Ach egal, ich hab Epilepsie. Ich bestehe darauf, auf die die Behinderten Toilette gehen zu können xD
Ich habe das Gefühl, das verstehen nur sie Leute , die selbst betroffen sind, beruflich betroffen sind o auch im privaten Umfeld/Freundschaft/ Familie usw, davon sehr gut ein Lied von Singen kann. 🙄
Hört sich an wie unser Burger E. in der Innenstadt ?.. ich war geschockt als die mir sagte man müsste eine halbe Weltreise für aufs Klo machen..ich dann zu derer... " und was ist wenn man zb Behinderung hat,aber keinen Behindertenausweis mit sich führt und man gaaaaaanz dringend muss ? Darf man nicht die Behindertentoilette benutzen ?? Dann kann derjenige es nicht mehr aushalten und ? sich in die Hose ,ins Röckchen ? Das wäre ja absolut ? & auch für die BK Mitarbeiter. Sagte die.. jaaa ausnahmsweise darf man dann diese Toilette benutzen,aber schnell " .. Echt jetzt ?! Omg! Dann geht's..
Ja ein alltägliches Problem, dass es keine öffentlichen Toiletten mehr gibt und wo es welche gibt, sind meist zu wenige vorhanden oder überhaupt geöffnet 🫥
Also ich kenns eher umgekehrt. Für das Behinderten WC im Fischapark musst dir VON OBEN den Schlüssel holen. 🤦🏼♀️Ist nicht so toll wenn man unten mit dem Rollstuhl unterwegs ist.
Genau so ist es, alles selbst schon erlebt!!!! 👩🦽
Wenn es so wäre, wie oben geschrieben, wären wir Menschen mit Handicap überglücklich.... und die Nichtbehinderten wüssten von was wir sprechen...
Also soweit ich den Text verstehe handelt es sich um wc für Menschen "ohne Handicap", die vis a vis, unversperrbar sind, "behinderten wc sind vorhanden!
Was viele auch nicht wissen, manche Cafes/Restaurants sind baulich vorgeschrieben, was heißt das man teilweise auch gar nichts verändern darf, wegen Denkmalschutz, Brandschutz etc.
Habe mal in einem Cafe gearbeitet, da gab es auch keine Behindertentoilette, da die Innenräume bis hin zu den Türgriffen und einer geholzten Wand und Treppe komplett denkmalgeschützt war.
Und als man dann umbauen durfte, kam der Brandschutz und sagte, dass das so nicht geht und wieder konnten wir keine Behindertentoilette einbauen lassen.
Durch unseren Sohn haben wir nun viele Behinderten-WCs kennen gelernt ... Denn häufig sind die Wickelbereiche dort noch mit unter gebracht wenn sie nicht separat oder bei den Frauen sind ...
Würde ich also nicht behaupten ... Jede Einrichtung hat Mittlerweile ein Behinderten-WC ... Ja, manche sind außerhalb, liegt aber auch daran das man nicht überall ebenerdig ist ... Alte Bausubstanzen kann man eben nicht immer ändern ... Abschließen konntest du bisher jede Toilette einwandfrei ... Und Putzzeug war zwar bei Einigen untergebracht, aber so das es kein Hindernis darstellt, egal wer die Toilette nutzt ...
W. Völlink Hmm, wenn ich schnell auf die Toilette muß und das Damen WC benutzen möchte wird man meist gehatet, andersrum ist es aber völlig ok. Und ich denke ein Behinderter ist da sogar toleranter wenn ich vom dem das Klo benutzen möchte
Egal welche Toilette...jeder hat das Recht diese zu benutzen...
Das Recht auf Toilettenbesuch
Jedermann hat das Recht zum ungehinderten Besuch einer Toilette zur Verrichtung seiner Notdurft. Das lässt sich aus Art. 3 Europäische Menschenrechtskonvention (EMRK) und Art. 1 und 2 Grundgesetz ableiten. Die Konsequenz dafür wäre dann Anzeige wegen Körperverletzung.
Ich will meine Tochter nicht in einer Welt aufwachsen sehen die Behinderte diskriminiert. Ich widme mein Leben dem Q. gegen jeden der Diskriminiert. Und wenn ich mir die Hände dafür dreckig machen muss. Ihr Ar*hgeigen seid für mich Freiwild.
In einigen anderen europäischen Ländern ist das nicht so wie hier in Deutschland mit der Barrierefreiheit - wenn man nach Rankings sucht, taucht Deutschland (EU weit) gar nicht erst auf. In dem ein oder anderen Artikel ist zwar Berlin vermerkt, aber das ist eine Halbwahrheit. Auf den Seiten der BVG und der Berliner S-Bahn kann man lesen wie viele Bahnhöfe "barrierefrei" sind, und zusätzlich vermerkt sind U-Bhfe die eine Rampe besitzen, wenn die schlauen Köpfe der Entwickler mal ne betroffene Person befragt hätten, wären sie schnell zu dem Schluss gekommen, dass die Rampen Realität eine andere ist. Für Rollstuhlfahrer oder anderweitig (geh-)behinderte (Rollator zB) können gerade die Rampen gefährlich werden, gerade für Rollstuhlfahrer wenn die Rampen z.B. nass/vereist sind und der Winkel der Rampen ein hinaufkommen erschwert, oder für Menschen mit anderen Behinderungen im Bewegungsapparat können diese Rampen unheimliche Hürden sein, da sie oft fernab sind - wie die Behinderten WCs- und der Weg mit den Treppen zwar mühseliger, aber mit weniger Umweg ( = Zeit) verbunden ist. Dann sind die oftmals defekten Aufzüge, bei dem ein Rollstuhlfahrer darauf ausweichen muss zum nächstgelegenen Bahnhof mit Aufzug zu fahren um dann wieder zum eigentlichen Ziel zu kommen, auch Rolltreppen die defekt sind, weitere Probleme - die mittlerweile aber auch schnell wieder behoben werden.
Es Kleinigkeiten die Menschen die nicht betroffen sind, gar nicht als "Problem" oder Hürde wahrnehmen würden (weil sie eben nicht behindert sind/werden), aber von diesen Hürden gibt es leider ne Menge hier in DE und viele müssen sich tagtäglich damit "rumärgern".
Angesichts der deutschen Geschichte im 2. WK (Eugenik (Sterilisierung und Vernichtung von Menschen mit Behinderung) und "Brauchbarmachung") sollte man meinen wir (damit meine ich vordergründig die Politik, aber auch uns als Gesellschaft) uns etwas MEHR Mühe geben sollten, allen in unserer Gesellschaft keine Barrieren in den Weg zu legen (was übrigens der inklusive Kerngedanke beinhaltet) und die Betroffenen mit ins Bot zu holen, denn nur so funktioniert Inklusion. Aber eine Besserung ist ja eingetreten und hoffen wir, dass dit mal endlich hinhaut mit echter Barrierefreiheit 🌻
Find den Beitrag gut und es ist auch gut, dass viele Menschen in den Kommentaren den Ausgangspost nicht verstehen, denn daran sehen wir eigentlich wie die Lage in Deutschland um das Verständnis der Barrierefreiheit bzw um Menschen mit Behinderungen steht.
Finde den Perspektivwechsel super zum Nachdenken!
War gerade erst auf Fortbildung. Die Toilette vor Ort war nur über 3 Stufen erreichbar und in die Kabine kommt man keinesfalls mit Rolli rein ...
Dafür hat mein Stammlokal vor einigen Jahren umgebaut. Direkt beim Eingang gibt es jetzt Stufen und die WCs sind nun im 1. Stock. Deshalb hat er gleich einen Lift miteingebaut und alles ist gut ;)
Du kannst noch nicht mal mit Kinderwagen durch Deutschland rollen. Ich kann mir nicht vorstellen wie schlimm es dann für Rollstuhlfahrer oder Menschen mit eine Gehbehinderung sein muss. So etwas sollte im Jahre 2023 in Europa Grundrecht sein. Barrierefreiheit sollte Grundrecht sein!
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich dachte solche WC's sind extra nicht abschließbar damit falls das Alarmknöpfchen (mit dem viele dieser Wc' ausgestattet sind) schrillt auch jemand herein kommt?
Was kann ich als Kunde dafür, das der Besitzer keine behinderten Toiletten hat bzw die so selten benutzt werden, das diese dann zweckentfremdet werden. Zum Glück gibt es nicht so viele Menschen die eine Behinderten Toilette benötigen. Aber natürlich ist es fraglich wieso man nicht die eine vorhandene gleich behinderten gerecht macht. Ich könnte die ja auch benutzen 🤷🏼♀️
Leider Realität! War vor 1 1/2 wochen auf einen Fußballplatz und wollte meine kurze wickeln dieser Wickel-Platz war auf den Behinderten WC. Es war alles zugestellt! Weder den wickelplatz, waschbecken, noch die Toilette waren zu benutzen. Da alles vollgestopft war. Habe sie dann auf einer Großen Holzkiste mit Rettungsdecken abgepolstert gewickelt. Für einen RolliFahrer hätte man den raum garantiert erst 30 min leer räumen und putzen müssen 🫤
In einer Stadt in meiner Nähe gabs in einem Café eine Behindertentoilette. Ich hatte am Telefon extra gefragt und betont, dass die für einen Rollstuhlfahrer gebraucht wird. Tja, vor Ort stellte die Treppe zur Toilette in den Keller ein unüberwindbares Hindernis dar!
Well.. Auch Menschen ohne Behinderung können ein dringendes Bedürfnis haben... Wenn sie die Behinderten Toilette nutzen dürfen, alles gut. Wenn nicht, schwierig.
Wie kann man den Text nicht verstehen?? Es sind Dinge die man oft als behinderter Mensch hört.hier nur umgedreht. MMD so viel Intelligenz könnt ihr hier nicht vordern
Was kann man denn von einer Deutschen Gesellschaft erwarten, der es wichtiger ist eine Genderneutrale Sprache zu haben aber keinen Anstoss an der Diskriminierung von 7,8 Mio Gehandicapter Menschen nimmt.
Alleine das Wort „Behinderter“ ist eine Frechheit.
Andere Länder andere Sitten! Dort heisst es Menschen mit Handicap.
Nur eben nicht in Deutschland!
Das ist sicher interessant, aber das sollte einen nicht davon abhalten, daran zu denken, das in Australien 48 Millionen Kängurus leben und Uruguay nur 3.457.380 Einwohner hat. Das bedeutet, dass wenn die Kängurus sich irgendwann dazu entscheiden die Weltherrschaft an sich zu reißen und Uruguay angreifen, dass jeder Uruguayer im Schnitt 14 Kängurus bekämpfen müsste. Und sollten die Kängurus siegen, dann heißt das Land Känguruguay. Nur mal so nebenbei .
Y. Stecher oder ein "barrierefreier" Museumsbesuch... Weißte noch? Dafür kenn ich jetzt alle Abstellräume und Lastenaufzüge im Lindenmuseum Stuttgart... *mal über einen Raubzug nachdenken*
Traurige Gesellschaft, um was hier "gestritten/diskutiert" wird. Wenn ein Mensch, ein normales Bedürfnis hat, geht er eben auf die vorhandene Toilette. Und ehrlich gesagt, wollen wir "O. gerecht werden" .... Indem wir dann wieder Andere diskriminieren?.... Macht absolut Sinn! Die Welt ist ein Irrenhaus
Behinderungen sind nicht nur von außen..man muss nicht nur im Rollstuhl sitzen um als Behindert zu gelten.. zb Schmerzkrankheiten wie FMS ,Rheuma usw. Das sind alles unsichtbare Behinderungen.. viele wissen das nicht oder denen ist das shit egal.. fängt im Bus an.. nur mal dazu..
Man könnte das ganze auch auf die Abteile für Schwerbehinderte im Fernverkehr anwenden. Da sitzen immer "normale" Menschen drinne und oft will einem auch niemand Platzmachen, selbst mit Ausweis. Weil "der Zug ist ja voll, man will ja sitzen.". "Ja und warum darf ich das dann nicht mit meiner Muskelerkrankungs sitzen und muss wegen ihnen stehen?"."Sie sind ja noch jung, stellen sie sich mal net so an!". - Ende vom Lied: Bei jeder 2. Bahnfahrt muss ich den Schaffner holen -.- . Vor allem, wenn Familien das Abteil "blockieren".
Ist es nicht sinnvoll dass man Toiletten für "behinderte " von innen nicht verriegeln kann ? Zur Not hätte man in diesem Fall ja den Schlüssel zum abschließen
Ich für meinen Teil habe solch eine Toilette noch nie erlebt , meistens ist nur der wickeltisch in den buhindertentoiletten und selbst dann waren diese nicht am anderen Ende der Stadt und putzzeug stand auch nie drin
Nur ein von vielen. Hier am Bahnhof darfst du einen Bahnhof weiter mit dem Zug fahren um später aus dem Bahnhof überhaupt raus zu können. Oder dich trägt jemand die Treppen hoch.
Rekcilka
Hä? In dem Text steht: "Wir haben leider nur Toiletten für Behinderte.." Das ist doch positiv für Behinderte. Die Toiletten für "nicht-Behinderte" sind in dem Text das Problem. Lesen will gelernt sein..😆😉
259
Nnamjörg
Ein Großteil der Leser ist gegen Ironie geimpft worden.
106
Nit kris
Liebes MMD-Team: ihr erwartet eindeutig zu viel Intelligenz von eurem Publikum. 🤭 Leute, wie kann man das nicht verstehen? 🤦🏻♀️
79
Ynnhblei
Y. Tin das geht ganz einfach, man muss nur doof sein. ?
1
Reztantj
Wer hat das denn richtig gelesen? Es gibt nur Toiletten für Behinderte in dem Gebäude. Die haben also gar kein Problem! Die anderen haben das Problem!
73
Retssabi
F. F.-Kalbitzer puh ich dachte schon ich bin meschugge
3
Temmgülc
Wieso verstehe ich das nicht?????🙄😵💫
69
Remakatr
GüLcin Muhammet weil es falsch geschrieben ist. Sie meinen, dass sie nur Toiletten für Nichtbehinderte haben. Q. was dann da steht ist für Behinderte Menschen. Soll mal umgedreht dargestellt werden, aber leider blickt man das nicht.
10
Gninandr
Hauptsache wir bauen Toiletten für Leute die nicht wissen ob sie Männlich oder Weiblich sind
50
Reffmax
G. Böhning ja. Weil man nicht transfeindlich ist, ist man natürlich links. Naja aber für euch idioten ist auch jeder links der nicht rechts ist. Deswegen brauch man mit Leuten ihrer Gesinnung nicht diskutieren. Da kann man auch mit ner Wand reden und die wäre in der Lage sinnvollere Argumente zu bringen als sie.
0
Flogelen
Unglaublich, wie viele einfach nicht lesen können 🤣🤣🤣 oder ist das wie mit dem Blau-Schwarzen/weiß-goldenen Kleid. Jeder sieht was anderes. In dem Fall einen anderen Text 😂
47
Nrabcorn
Leider nicht zu vergleichen, weil jemand ohne Behinderung locker eine Behindertentoilette benutzen kann, was umgekehrt leider nicht oder nur eingeschränkt funktioniert.
16
Lttimanu
Lesen und verstehen ist nicht jedermanns Sache hier 🤦♀️ im Text steht genau das Gegenteil dessen, was die meisten hier so von sich geben
14
Rehckatj
Wenn's denn Mal wäre wie auf dem Bild beschrieben
11
Rellstep
Ich war mal in nem Cafe in Barcelona. Unterwegs als Reisebegleitung mit der Lebenshilfe. Da musste wir mit nem Rollifahrer auf die normale Toilette, Tür schließen war nicht möglich, ich musste mich quasi als Sichtschutz in den Türrahmen stellen, während meine Kollegin seine Vorlage wechselte. Und warum das Ganze? Die normalen WCs waren im Erdgeschoss, das Behinderten-WC im Hochpaterre.
9
Nnamsand
Wir haben ein Behinderten gerechtes KundenWC. ☝️🤓 Von innen abschließbar und Notalarm
9
Soplmarc
Wenn man plötzlich seine eigenen Texte nicht mehr versteht 🤣🤣🙈
9
Relgmart
Es fängt ja schon an, dass es überhaupt zuwenig oeffendliche Toiletten gibt. Wenn man mit älteren Menschen unterwegs ist, die öfter mal müssen, ist es allein schon eine Odyssee erstmal eine Toilette zu finden, die man auch benutzen kann, so fern sie nicht total versifft ist.
9
Gnizmich
auch ein "Nichtbehinderter" darf die Toilette für "Behinderte" benutzen 🙈😊 und alles ist gut!
8
Gnizmich
vl solltet ihr den Beitrag nochmals genauer lesen 🤫
0
Edaustef
Hier gibt es neben einem Bistro eine Behindertentoilette, die der Bistrobetreiber nutzt, um tatsächlich sein ganzes Putzzeug dort zu lagern. Plus 2.000 Rollen Toilettenpapier. Plus volle und leere Colakästen, Grillkohle, Einweggeschirr... Man könnte da glatt einziehen 😜. Ich frage mich, warum das niemand kontrolliert. Ein Behinderten-WC ist doch kein Lagerhaus 🙄
7
Rettalex
Also in österreich is das aber kein problem mehr....mit dem behinderten wc das gibts schon in jedem cafe...sogar bei uns im supermarkt eo ich arbeite gibts ein wc für alle
7
Ekinmaik
Die Überschrift und der Text passen nicht zusammen. 🤷♂️
6
Etlokim
Wenn es nur die Toiletten wären...
6
Rittviol
Das erste Problem für Menschen mit Einschränkung beginnt oft genug an der Stufe vorm Eingang.
6
Luardany
Sarkasmus setzt Intelligenz voraus
6
Hcstnadi
Ich glaube da ist der Text gewaltig schief niedergeschrieben worden.
5
Gnallore
Ich arbeite in einem Krankenhaus, und selbst hier sind die Toiletten auf Station nicht für Menschen mit Behinderung ausgelegt. Finde den Fehler.
5
Adnukers
So sollte es mal sein! Ein Tag, wahrscheinlich eine Stunde!, würde reichen, um die privilegierte Masse auf die Palme zu treiben. Wenn man bedenkt, dass im Bruchteil einer Sekunde, jeder! in die Situation kommen kann, selbst auf besondere Toiletten, Eingänge oder Hilfsmittel angewiesen zu sein, wird da immer noch viel zu gerne drüber weggesehen. Schlimm.
4
Icnomela
Wäre schön, wenn einfach alle Toiletten barrierefrei wären. Ende.
4
Ekmejudi
Ja, das ist wirklich und ganz ernsthaft ein großes und übles Problem ‼️‼️
4
Hcstdani
Ja, so ist das... und wenn ich mit SM im Rollstuhl unterwegs bin, auf dem Behinderten-Parkplatz berechtigt parke, hat sich schon mal jemand noch an der Beifahrertür zwischen das Nachbarauto und uns gequetscht. Genau da, wo die SM rein musste. Wer dann ausrufen lassen musste und noch doof angemacht wurde, dürft ihr euch ausdenken :-(
4
Nhükmela
Wer lesen kann ist klar im Vorteil 🙄. Herr wirf Hirn vom Himmel....
3
Tgioute
Auch wenn es "andersrum" gemeint ist, es ist hohl und hat mit Ironie nichts gemein!
3
Nnampetr
Lest doch bitte den Text genau. Ist ja positiv für Behinderte. 👍👍
3
Mam lott
Wer lesen kann ist definitiv im Vorteil👍👍👍 ....Überschrift und Text passen nämlich nicht zusammen 🤦🏼♀️🤦🏼♀️🤦🏼♀️
3
Giwtromy
Mal richtig lesen, was da steht!!!
3
Okzdkers
Liest hier keiner den Text richtig?
2
Rensseba
Das ist noch das geringste Problem… Wenn man an Menschen mit Behinderung gedacht wird, wird in der Regel an Menschen im Rollstuhl gedacht oder Menschen mit geistiger Behinderung… Sehbehinderungen/Blindheit, Gehörlosigkeit, und so weiter wird in Deutschland so gut wie gar nicht berücksichtigt im Alltag! Nicht mal hier bei Facebook obwohl die Möglichkeiten da sind zum Beispiel Alternativ Texte hinter die Grafiken zu legen… 
2
Olappatr
Hä?
2
Frodandr
... wieder einmal die Sache mit dem 'dass' und 'das' ... und die Sache mit dem aus der Gießkanne verteilten Komma ... irgendwo hin. 🙈Und: Ja, ich weiß, dass ich ein Korinthenkacker bin. 32 Jahre jobmäßige Fehlersuche bei anderen haben mich geschädigt. 😉
2
Reuanina
Wenns ned so traurig wäre..
2
Ehcijoce
Am Ruhrkolleg in essen ist es genau so. Die Behinderten wc‘s sind im Gebäude gegenüber, in der 1. Etage… ohne Aufzug…. Und der Zugang zum anderen Gebäude ist auch nicht Barrierefrei 🙄🤔 Hauptsache Förderungen abgreifen 🤫
2
Relkmarg
Lesen und verstehen - kann kaum noch jemand.
2
Nnameva
Satire ihr lieben 🙌🏻😉
2
Ekhcchar
Wenn der Postersteller den Sinn nicht versteht 🤣
1
Knahbjör
Schon einmal nachgedacht, dass viele Restaurants nicht behindertengerecht, also ohne Barrieren sind? Wozu dann eine entsprechende Toilette für viel Geld und auch viel Raumverlust einbauen, wenn die Toilette nicht erreicht werden kann?
1
Protsasc
Lest ihr Eure Texte auch mal?
1
Remmsimo
Liest eigentlich einer den Text?
1
Aiivvita
https://shoplnk.me/vitaAlviagalery
1
Aiivvita
FREE DROPBOX 💌🤩 YOU LOVE IT 🔐😈
1
Anirniet
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.... Oder der Verfasser weiß nicht was er schreibt🙈
1
Regealex
1
Nnammike
Bisschen falsch herum
1
Iledzoe
Ach Leute, sowas nennt man Satire. Schön, wie das schon wieder über die Köpfe der Menschen hier geht.
1
Tdnamarc
Absolut sinnfreier Mist mal wieder
1
Lec mar
Macht keinen sinn
1
Ina mel
Hat eigentlich jemand den Text gelesen?? 🤔
1
Eb aanna
den schlüssel gibts nur wegen dem exklusiven zugang für menschen mit beeinträchtigung. wenn man hier den Spiess schon umdreht dann auch komplett. "der blöde behinderte blockiert schon wieder meine normalo Toilette "
1
Mmirnadj
Wenn es nicht so traurig wäre wäre es echt witzig.... In einigen Restaurants oder auch Raststätten gibt es überhaupt keine behinderten Toiletten. Und wenn doch dann sehen sie meistens aus wie ne Abstellkammer.... Noch schlimmer finde ich die Tatsache, dass grundsätzlich die wickel Möglichkeiten nur auf behinderten Toiletten gibt...... Ich kann es ja verstehen, weil viel Platz aber letztenendes blockiere ich die Toilette für einen mobil eingeschränkten Menschen
1
Rediulri
Man kann oft froh sein, dass es überhaupt Toiletten gibt die man aufsuchen kann (und darf).
1
Nnamusch
Ironie oder Sarkasmus ist hier scheinbar nicht jedermanns Sache
1
Znaranja
Leider wahr...
1
Dlefbrit
Einfach nur noch rollstuhlgerechte Toiletten in Neubauten umsetzen und in Bestandsgebäuden alle vorhandenen Toiletten auf rollstuhlgerecht umbauen. An die Türe nur noch ein Schild: TOILETTE und alle Genderfliegen mit einer Klappe mit geschlagen.
1
Ektdiris
Damit es jetzt auch jeder versteht...dieser Beitrag ist ironisch gemeint...es ist genau anders herum....leider 😏🙄😏
1
Remmingr
Das kann ich zwar nicht so bestätigen. Andererseits ist es mir wurscht, wenn im Männerklo Vorrichtungen zur Tamponentsorgung sind.
1
Aleimari
Man ist nicht behindert, man WIRD behindert! Barrierefreiheit ist hierzulande oft nur eine Illusion.
0
Rebuherm
Dan geh ich mal, schnell auf die Behinderten Toilette
0
Lahpnic
Na München wirst als normaler schon fast arm wenns öffentlich gehen willst Die meisten Toiletten kosten hier nen 1euro
0
Akyrinés
Textverständigung!? Nicht für alle einfach 🫠
0
Ztiechri
Dieses Problem gibt es fast in jedem Geschäft, seit Corona ist es ganz schlimm geworden. Man müste sich in eine Ecke setzen und das 💩💩💩im Geschäft hinterlassen. Eine Alternative wären Dixi Toiletten dann wäre das Problem gelöst .
0
Uc ylucy
Btw JEDER Mensch kann auf ein BehindertenWC gehen, denn man sieht nicht jedem eine Behinderung an und doch kann sie da sein. Es gibt immer Gründe, weshalb jemand mit nicht sichtbarer Behinderung kein normales WC aufsuchen kann und man hat ja auch keinen Stempel auf der Stirn. In diesem Sinne Be Kind 😘🥰
0
Rensseba
vielleicht sollte man den Begriff: Behinderten Toiletten Erst mal komplett überdenken! Das sind, wenn überhaupt, Rollstuhl geeignete Toiletten. Die verschiedensten Behinderungen sind weitaus vielfältiger als nur einen Rollstuhl zu benötigen. Beispiel: Was nutzen denn im Aufzug tastbare Ziffern oder sogar Blindenschrift auf den Tasten wenn man aber nicht angesagt bekommt auf welcher Etage der Aufzug hält!?  was bringen denn zum Beispiel an Bushaltestellen Bodenmarkierungen wenn an den nächstgelegenen Ampeln keine akustischen Signalanlagen installiert sind?! Es wird nur stückchenweise, gestreut, ab und zu mal ein bisschen was gemacht für Menschen mit Behinderung aber nicht systematisch, dass es irgendeinen durchgehenden nutzen hätte wie für jeden anderen Menschen auch! abgesehen davon sind in Deutschland Menschen mit Behinderung sowieso nicht wirklich etwas wert. Bemerkt man bereits an der Alltagssprache. Ist ja umgangssprachlich mittlerweile so, dass nicht mehr gesagt wird: Bist du doof? Nein! Da wird dann eher gesagt: Bist du behindert? oder im Alltag, wo seht ihr im allgemeinen Geschehen Menschen mit Behinderung die genauso teilnehmen wie jeder andere? Ob nun als Verkäufer im Supermarkt, Taxifahrer, Berater bei eurer Bank oder sonst wo??? Hauptsache man kümmert sich um irgendwelche KlebeKinder, Tunten mit Regenbogenflaggen oder sonstigen Unsinn!  und als kleine Info noch zum Schluss… Das deutsche Schulsystem ist illegal!!! Die BRD ist bereits mehrfach abgemahnt worden von den Vereinten Nationen weil hier in Deutschland Kinder mit Behinderungen von gesunden Kindern in den Schulen separiert werden! So genannte Förderschulen sind nichts anderes als Separierungsanstalten!
0
Dniknadi
Öhm bin ich grad die einzige, die den Sinn an dem Post nicht versteht? 🤔🧐
0
Deimjuli
Und wo ist das jetzt das Problem für Behinderte!?
0
Sakuchri
..., *das* müssten Sie raus räumen.
0
Redepete
Nur für Behinderte - sch... drauf.
0
Nnamjörg
Minderheiten Probleme finden selten die Aufmerksamkeit der Mehrheit.
0
Ppopmari
Das ist sowas von traurig, aber typisch Deutschland!
0
Reuadani
Räume die häufiger genutzt werden sind idr näher und einfacher zu erreichen 🤷
0
Edlimanu
Ihr solltet alle mal den Text richtig lesen, bevor ihr hier traurige Smilies verteilt..... Wer lesen kann ist klar im Vorteil ☝
0
Znadchri
??? Text richtig gelesen?
0
Aibashim
Häh, ist das ein Schreibfehler?
0
Fpmeandr
Menschen mit Beeinträchtigen bekommen einen Schlüssel für die speziellen Toiletten. Somit ist das kein Argument.
0
Retsm. f
Ja, aber nicht umsonst... Für den Preis, den ich als Rollstuhlfahrer für diesen Schlüssel bezahlt habe, kannst du aber oft auf eine normale Toilette gehen...
0
Llonheik
Der neueste Clou an modernen Raststätten sind Behindertenttois zusammen mit dem Babywickelraum! Wer denkt sich sowas nur aus???
0
Kciwjan
Was ein selten dämlicher Text 🥴
0
Iuq jac
In einem Paralleluniversum...😅
0
Akpmrene
Mimimimi
0
Remaanja
weltklasse 😂👏👏👏👏👏👏
0
Yak chri
1. Haben wir Toiletten für behinderte bis zum abwinken. Und 2. wovon wir sinnfreierweise noch mehr haben, sind Parkplätze für Behinderte. Soviele Parkplätze wie es in Deutschland gibt, soviele Menschen mit Behinderung die dort parken dürfen werden wir in den nächsten 100 Jahren nicht haben.
0
Retsm. f
...weil die Berechtigung für die Nutzung von Behindertenparkplätzen sehr streng ist. Es darf nichtmal jeder Rollstuhlfahrer dort parken.
0
Ekmejudi
<< älteres Bild von mir.
0
Adiaandr
Auch klug scheißen will gelernt sein!
0
Dlawluca
Oder einfach eine Toilette für alle die halt auch behindertengerecht ist. By the way, das mit dem Verriegeln hat häuft damit zu tun, dass wenn jemand aus dem Rollstuhl kippt und Hilfe braucht, man nicht erst auf den Schlüsseldienst warten muss 👍
0
Nnamcaro
Dann zück ich meinen ausweis.... und gut ist. 🤣
0
Relmmanu
das*
0
Eiw jose
Liebes MMD Team. Eure Posts sind mittlerweile einfach nur noch scheisse. War schön. Tschüss
0
Hcabrobi
0
Regnmarg
So ist es!
0
Reyebirg
Hier das WC eines Kaufhauses. Der Rollator passte nicht mit rein.
0
Htäpkirs
Wow...da sieht man mal, wer den Text nicht richtig liest bzw nicht versteht 😆
0
Alleiris
Neueste kostenlose Dropbox 😘😛
0
Alleiris
Wer will mich begleiten
0
Alleiris
ich bin so alleine
0
Alleiris
In meiner Bio ist der neueste kostenlose Dropbox-Link
0
Alleiris
Ich habe kostenlose Dropbox
0
Alleiris
Die neueste kostenlose Dropbox
0
Sgroclau
Die Toiletten sind doch dort im Haus.... lest es bitte richtig.... die "NORMALOS" müssen gegenüber ins Haus und das putzzeug rauskommen.... normalerweise wirds in behinderten Toiletten gelagert..... ist doch diesesmal alles richtig.... selten genug!!!!!
0
Lrekronn
Aber das Problem haben doch hier nur Leute ohne Behinderung oder ?
0
Pon marc
Zugang nur über ne Treppe denn der Aufzug ist kaputt seit 3 Wochen.
0
Remedebo
Ich kenn das anders bei uns in der Stadt ist zn ein Bäcker der hat die behinderten Toilette im Verkaufs Raum und die für Menschen ohne Beeinträchtigungen im Keller. Das einkaufzenter hat die auf paterre und im 1 ober Geschoss mit Aufzug und allem
0
Elhostef
Der eigentlich angepeilte Sarkasmus kommt leider kaum rüber.
0
Tdimjan
Zeichensetzung UND Rechtschreibung in eigenen Memes verkacken... 🙈
0
Iksnjuli
Ihr habt die Stufen vergessen...
0
Leirchri
Die Seite wird auch immer unfähiger könnt ihr nicht mehr abkopieren von anderen Seiten? 🤣 Man könnte schon vor abschicken eines Posts nochmal drüberlesen 😅
0
Legacars
V. persönlich stört es nicht, ob das ein Behinderten WC ist oder nicht. Die Spülung funktioniert bei beiden gleich. Warum sollte ich denn rüber gehen?
0
Gnillara
Dass , das. Überschrift passt auch nicht zum Inhalt. 🤣
0
Eforpetr
Ich frage mich immer warum man als nicht behinderter nicht eine behinderten Toilette benutzen darf.....
0
Retljan
Wie ist das eigentlich, wenn ich mich entscheiden habe fortab als Frau zu leben? Darf ich dann auch auf die Damentoilette??
0
Ezlujana
Was für ein Blödsinn!
0
ávonsand
0
Refoflor
Theoretisch können manche Menschen schwimmen, weil sie hohl sind. In der Praxis gehen sie jedoch unter, weil sie nicht ganz dicht sind. Mehr gibt's zu diesem Post nicht zu sagen...
0
Tdraphil
Zum Glück gibt es vergleichsweise wenig Behinderte
0
Ztumyvon
Oh Gott. 😵 Es gibt doch mehr Menschen, mit Behinderung die man nicht sieht,(aber anhand der Kommentare hier,erkennt)als ich gedacht hätte. 😟
0
Sekpstef
Der Text hat Symbolik, die sehr traurig ist und zum Nachdenken anregen soll. Danke dafür
0
Trebkath
Der Fakt, dass so viele diesen Post nicht raffen, lässt mich wieder ein Stück mehr an der Intelligenz der Leute zweifeln.Echt erschreckend.
0
Kcebjess
Wollte letztens wissen, wie man mit Gehbehinderung in unsere Kantine kommt, wenn man die laaaange Treppe nicht hochkommt. Das Ganze mal beim Verlassen der Kantine getestet: man gehe in das Nachbargebäude, lasse den Zugang zu den Fahrstühlen vom Empfang freischalten, nehme den Aufzug in das Untergeschoss, aus dem Hinterausgang raus und dann um das gesamte Gebäude. Alternativ nehme man den Fahrstuhl bis in die Tiefgarage, durch die U. zum vergitterten Tor, rufe an der dortigen Anlage am Empfang an um das Tor hochzufahren, und man ist an der Vorderseite des Gebäudes bei der Treppe...wenn ich irgendwann nicht mehr Treppen steigen kann, bringe ich wohl mein Essen von Zuhause mit und lasse die Kollegen ziehen... Inklusion ade.
0
Letichri
Nur mal als Tipp, wissen viele nicht, wenn ihr einen Behindertenausweis habt mit mindestens einen GdB von 70 oder andere Voraussetzungen erfüllt, könnt ihr euch gegen einen kleinen Obolus einen Euroschlüssel für die Behindertentoiletten holen. Diese sind in Raststätten an der Autobahn vor dem Bezahlschränkchen und somit kostenlos. Funktioniert auch bei vielen Klos in den Fußgängerzonen, Museen oder in Behörden. Einfach mal nach Euroschlüssel googeln. 👍🏼
0
Eknapegg
Das hier viele die Ironie nicht verstehen, zeigt deutlich dass die wenigsten das Problem erkannt haben 😞 Schade
0
Ednaantj
wenn ich die Kommentare so lese, gibt es keinen Zweifel, dass sehr sehr sehr viele die Behindertentoiletten benutzen dürfen ...
0
Htarvlad
Manchmal reicht es schon aus, schwanger zu sein und während einer Pandemie keine Toilette zu finden, die auf hat. Selbst McDonalds hatte die WCs als "defekt" gekennzeichnet. Bin dann Heim gefahren weil die 20 min absehbarer waren als die Suche nach einem WC in einer Kleinstadt. 🥴
0
Isnasand
Unfassbar, wie viele hier nicht in der Lage sind, den Sinn von diesem Post zu verstehen... Zeigt aber auch gleichzeitig, wie viel Arbeit zum Thema Barrierefreiheit, Inklusion etc noch vor uns liegt. Die meisten Leute scheinen wirklich blind durchs Leben zu laufen - obwohl die Augen weit geöffnet sind 😑
0
Ayidarya
Okay also entweder liegt es daran das ich Ironie bei anderen nicht erkenne, aber Wer mag mir mal erklären: wo ist hier Ironie?😅 Es gibt doch Toiletten für beeinträchtigte, ohne Problem. Welcher Problem hat, ist der gesunde Mensch (Irgendwie ja auch zweideutig - beeinträchtigte Menschen leben gefühlt eh glücklicher, als normale Menschen🤔 ich mag dieses Wort beh***dert einfach nicht)
0
ßeirvane
Leute, die Nicht-behinderten sind hier gearscht. Das verstehen hier einige nicht. Nochmal richtig lesen, bitte! Ach egal, ich hab Epilepsie. Ich bestehe darauf, auf die die Behinderten Toilette gehen zu können xD
0
Trebchar
Ich habe das Gefühl, das verstehen nur sie Leute , die selbst betroffen sind, beruflich betroffen sind o auch im privaten Umfeld/Freundschaft/ Familie usw, davon sehr gut ein Lied von Singen kann. 🙄
0
Ul aleyl
Puh, Nicht - Behinderte diskutieren vom Elfenbeinturm aus ein alltägliches Problem von Behinderten, weil sie den Post nicht verstanden haben.
0
Tuh olli
So sieht oft die Realität aus, nur halt umgedreht! 😢
0
Rehcbeat
Hört sich an wie unser Burger E. in der Innenstadt ?.. ich war geschockt als die mir sagte man müsste eine halbe Weltreise für aufs Klo machen..ich dann zu derer... " und was ist wenn man zb Behinderung hat,aber keinen Behindertenausweis mit sich führt und man gaaaaaanz dringend muss ? Darf man nicht die Behindertentoilette benutzen ?? Dann kann derjenige es nicht mehr aushalten und ? sich in die Hose ,ins Röckchen ? Das wäre ja absolut ? & auch für die BK Mitarbeiter. Sagte die.. jaaa ausnahmsweise darf man dann diese Toilette benutzen,aber schnell " .. Echt jetzt ?! Omg! Dann geht's..
0
Noxicaro
Hä, hab ich noch nie erlebt. Mein Mann hat einen eigenen Schlüssel für die Behindertentoilette.
0
Leznsabi
Verstehend lesen ist halt doch für manche ein Geheimnis.
0
Tulbjenn
Genauso ist es. 😣
0
Legniren
Ja ein alltägliches Problem, dass es keine öffentlichen Toiletten mehr gibt und wo es welche gibt, sind meist zu wenige vorhanden oder überhaupt geöffnet 🫥
0
Regagabr
Also ich kenns eher umgekehrt. Für das Behinderten WC im Fischapark musst dir VON OBEN den Schlüssel holen. 🤦🏼♀️Ist nicht so toll wenn man unten mit dem Rollstuhl unterwegs ist.
0
Aksastep
Schön, dass es mal auf den Punkt gebracht wird
0
Gnilmich
Nur, ohne Einschränkung kann ich auch eine ausgewiesene Behindertentoilette nutzen. Andersherum teilweise nicht möglich.
0
Gnilmari
Stimmt leider!
0
Ginaelis
Traurig....aber darüber denkt ein nicht Behinderter nicht nach....
0
Renzbärb
Wenn es mal ausreichend Toiletten gäbe. Dann wäre ein Besuch in der Stadt möglich
0
Ttalkari
Genau so ist es, alles selbst schon erlebt!!!! 👩🦽 Wenn es so wäre, wie oben geschrieben, wären wir Menschen mit Handicap überglücklich.... und die Nichtbehinderten wüssten von was wir sprechen...
0
Reuemoni
Also soweit ich den Text verstehe handelt es sich um wc für Menschen "ohne Handicap", die vis a vis, unversperrbar sind, "behinderten wc sind vorhanden!
0
Reffadri
Was viele auch nicht wissen, manche Cafes/Restaurants sind baulich vorgeschrieben, was heißt das man teilweise auch gar nichts verändern darf, wegen Denkmalschutz, Brandschutz etc. Habe mal in einem Cafe gearbeitet, da gab es auch keine Behindertentoilette, da die Innenräume bis hin zu den Türgriffen und einer geholzten Wand und Treppe komplett denkmalgeschützt war. Und als man dann umbauen durfte, kam der Brandschutz und sagte, dass das so nicht geht und wieder konnten wir keine Behindertentoilette einbauen lassen.
0
Melaenie
Schweden / generell Skandinavien ist uns so weit voraus was Inklusion betrifft, da sollte sich nicht nur D mal ne Scheibe von abschneiden....
0
Tnommari
🤦♀️🙈
0
Relgjenn
Durch unseren Sohn haben wir nun viele Behinderten-WCs kennen gelernt ... Denn häufig sind die Wickelbereiche dort noch mit unter gebracht wenn sie nicht separat oder bei den Frauen sind ... Würde ich also nicht behaupten ... Jede Einrichtung hat Mittlerweile ein Behinderten-WC ... Ja, manche sind außerhalb, liegt aber auch daran das man nicht überall ebenerdig ist ... Alte Bausubstanzen kann man eben nicht immer ändern ... Abschließen konntest du bisher jede Toilette einwandfrei ... Und Putzzeug war zwar bei Einigen untergebracht, aber so das es kein Hindernis darstellt, egal wer die Toilette nutzt ...
0
Ikslpatr
W. Völlink Hmm, wenn ich schnell auf die Toilette muß und das Damen WC benutzen möchte wird man meist gehatet, andersrum ist es aber völlig ok. Und ich denke ein Behinderter ist da sogar toleranter wenn ich vom dem das Klo benutzen möchte
0
Iksesusy
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich wünschte es wäre so wie in dem Text.
0
Eiraev m
0
Rehcfeli
Leider wahrheit
0
Ekcnmich
Egal welche Toilette...jeder hat das Recht diese zu benutzen... Das Recht auf Toilettenbesuch Jedermann hat das Recht zum ungehinderten Besuch einer Toilette zur Verrichtung seiner Notdurft. Das lässt sich aus Art. 3 Europäische Menschenrechtskonvention (EMRK) und Art. 1 und 2 Grundgesetz ableiten. Die Konsequenz dafür wäre dann Anzeige wegen Körperverletzung.
0
Yelkchri
Ich will meine Tochter nicht in einer Welt aufwachsen sehen die Behinderte diskriminiert. Ich widme mein Leben dem Q. gegen jeden der Diskriminiert. Und wenn ich mir die Hände dafür dreckig machen muss. Ihr Ar*hgeigen seid für mich Freiwild.
0
Remlnata
In einigen anderen europäischen Ländern ist das nicht so wie hier in Deutschland mit der Barrierefreiheit - wenn man nach Rankings sucht, taucht Deutschland (EU weit) gar nicht erst auf. In dem ein oder anderen Artikel ist zwar Berlin vermerkt, aber das ist eine Halbwahrheit. Auf den Seiten der BVG und der Berliner S-Bahn kann man lesen wie viele Bahnhöfe "barrierefrei" sind, und zusätzlich vermerkt sind U-Bhfe die eine Rampe besitzen, wenn die schlauen Köpfe der Entwickler mal ne betroffene Person befragt hätten, wären sie schnell zu dem Schluss gekommen, dass die Rampen Realität eine andere ist. Für Rollstuhlfahrer oder anderweitig (geh-)behinderte (Rollator zB) können gerade die Rampen gefährlich werden, gerade für Rollstuhlfahrer wenn die Rampen z.B. nass/vereist sind und der Winkel der Rampen ein hinaufkommen erschwert, oder für Menschen mit anderen Behinderungen im Bewegungsapparat können diese Rampen unheimliche Hürden sein, da sie oft fernab sind - wie die Behinderten WCs- und der Weg mit den Treppen zwar mühseliger, aber mit weniger Umweg ( = Zeit) verbunden ist. Dann sind die oftmals defekten Aufzüge, bei dem ein Rollstuhlfahrer darauf ausweichen muss zum nächstgelegenen Bahnhof mit Aufzug zu fahren um dann wieder zum eigentlichen Ziel zu kommen, auch Rolltreppen die defekt sind, weitere Probleme - die mittlerweile aber auch schnell wieder behoben werden. Es Kleinigkeiten die Menschen die nicht betroffen sind, gar nicht als "Problem" oder Hürde wahrnehmen würden (weil sie eben nicht behindert sind/werden), aber von diesen Hürden gibt es leider ne Menge hier in DE und viele müssen sich tagtäglich damit "rumärgern". Angesichts der deutschen Geschichte im 2. WK (Eugenik (Sterilisierung und Vernichtung von Menschen mit Behinderung) und "Brauchbarmachung") sollte man meinen wir (damit meine ich vordergründig die Politik, aber auch uns als Gesellschaft) uns etwas MEHR Mühe geben sollten, allen in unserer Gesellschaft keine Barrieren in den Weg zu legen (was übrigens der inklusive Kerngedanke beinhaltet) und die Betroffenen mit ins Bot zu holen, denn nur so funktioniert Inklusion. Aber eine Besserung ist ja eingetreten und hoffen wir, dass dit mal endlich hinhaut mit echter Barrierefreiheit 🌻 Find den Beitrag gut und es ist auch gut, dass viele Menschen in den Kommentaren den Ausgangspost nicht verstehen, denn daran sehen wir eigentlich wie die Lage in Deutschland um das Verständnis der Barrierefreiheit bzw um Menschen mit Behinderungen steht.
0
Relldunc
Weil die Normalen das Behindertenklo benutzen oder hä?
0
Trebstep
Z. Baur
0
Reuabarb
Finde den Perspektivwechsel super zum Nachdenken! War gerade erst auf Fortbildung. Die Toilette vor Ort war nur über 3 Stufen erreichbar und in die Kabine kommt man keinesfalls mit Rolli rein ... Dafür hat mein Stammlokal vor einigen Jahren umgebaut. Direkt beim Eingang gibt es jetzt Stufen und die WCs sind nun im 1. Stock. Deshalb hat er gleich einen Lift miteingebaut und alles ist gut ;)
0
Sukidome
DAs putzzeug ist sicher aus gutem grund "noch" drin. viele nicht behinderte sind schwaine.
0
Uj echri
Das würde es niemals geben, da müsste man sich ja gejammer an hören ... Unzumutbar für Menschen ohne Behinderung.....* Ironie *
0
Ila nasa
Du kannst noch nicht mal mit Kinderwagen durch Deutschland rollen. Ich kann mir nicht vorstellen wie schlimm es dann für Rollstuhlfahrer oder Menschen mit eine Gehbehinderung sein muss. So etwas sollte im Jahre 2023 in Europa Grundrecht sein. Barrierefreiheit sollte Grundrecht sein!
0
Eknanata
Wer auch immer den Post verfasst hat, ist zumindest grammatisch und orthographisch behindert.
0
Ekcejani
BITTE LESEN
0
Regüdani
Und jetzt....?
0
Relhanne
Guter Text, aufmerksam lesen. #verkehrteWelt
0
Illebert
Starke Umkehr! Hoffentlich wir die von denen gelesen, die was verändern können/müssten.
0
Eelkhann
Hä?!
0
Hcsnmari
WHAT???? HAT DAS JEMAND KORREKTUR GELESEN???? das impliziert es gäbe keine Toiletten fur unbehinderte
0
Iksmxeni
Seid doch einfach froh das ihr zumindest körperlich gesund seid und eure beiden Beine benutzen könnt.
0
Lam jana
S. Eichele
0
Edagrene
"Das" , nicht "dass"
0
Enöhsusa
Ziemlich viele Fehler für so einen kurzen Text.
0
Reebemil
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich dachte solche WC's sind extra nicht abschließbar damit falls das Alarmknöpfchen (mit dem viele dieser Wc' ausgestattet sind) schrillt auch jemand herein kommt?
0
Lbieanit
Was kann ich als Kunde dafür, das der Besitzer keine behinderten Toiletten hat bzw die so selten benutzt werden, das diese dann zweckentfremdet werden. Zum Glück gibt es nicht so viele Menschen die eine Behinderten Toilette benötigen. Aber natürlich ist es fraglich wieso man nicht die eine vorhandene gleich behinderten gerecht macht. Ich könnte die ja auch benutzen 🤷🏼♀️
0
Wozlchri
Leider Realität! War vor 1 1/2 wochen auf einen Fußballplatz und wollte meine kurze wickeln dieser Wickel-Platz war auf den Behinderten WC. Es war alles zugestellt! Weder den wickelplatz, waschbecken, noch die Toilette waren zu benutzen. Da alles vollgestopft war. Habe sie dann auf einer Großen Holzkiste mit Rettungsdecken abgepolstert gewickelt. Für einen RolliFahrer hätte man den raum garantiert erst 30 min leer räumen und putzen müssen 🫤
0
Ecüyfati
Da steht „WIR HABEN LEIDER NUR TOILETTEN FÜR MENSCHEN MIT BEHINDERUNG“
0
Ikcianni
In einer Stadt in meiner Nähe gabs in einem Café eine Behindertentoilette. Ich hatte am Telefon extra gefragt und betont, dass die für einen Rollstuhlfahrer gebraucht wird. Tja, vor Ort stellte die Treppe zur Toilette in den Keller ein unüberwindbares Hindernis dar!
0
Etnumiru
Hä?
0
Drehanni
0
Nnamsand
Leute bitte RICHTIG lesen
0
Yak gert
Ja, das klingt nur zu bekannt.
0
Innababs
Well.. Auch Menschen ohne Behinderung können ein dringendes Bedürfnis haben... Wenn sie die Behinderten Toilette nutzen dürfen, alles gut. Wenn nicht, schwierig.
0
Relddian
Ma V. leider fast immer
0
Elkrvick
Wäre einfacher, wenn man die Herkunft des Kommentars erklären würde. Dann wäre es verständlich für alle
0
Hcalbenj
Wie kann man den Text nicht verstehen?? Es sind Dinge die man oft als behinderter Mensch hört.hier nur umgedreht. MMD so viel Intelligenz könnt ihr hier nicht vordern
0
Namwstev
Was kann man denn von einer Deutschen Gesellschaft erwarten, der es wichtiger ist eine Genderneutrale Sprache zu haben aber keinen Anstoss an der Diskriminierung von 7,8 Mio Gehandicapter Menschen nimmt. Alleine das Wort „Behinderter“ ist eine Frechheit. Andere Länder andere Sitten! Dort heisst es Menschen mit Handicap. Nur eben nicht in Deutschland!
0
Tdneholl
Sarkasmus will verstanden werden…
0
Ad oti m
Das ist sicher interessant, aber das sollte einen nicht davon abhalten, daran zu denken, das in Australien 48 Millionen Kängurus leben und Uruguay nur 3.457.380 Einwohner hat. Das bedeutet, dass wenn die Kängurus sich irgendwann dazu entscheiden die Weltherrschaft an sich zu reißen und Uruguay angreifen, dass jeder Uruguayer im Schnitt 14 Kängurus bekämpfen müsste. Und sollten die Kängurus siegen, dann heißt das Land Känguruguay. Nur mal so nebenbei .
0
Rellelen
Y. Stecher oder ein "barrierefreier" Museumsbesuch... Weißte noch? Dafür kenn ich jetzt alle Abstellräume und Lastenaufzüge im Lindenmuseum Stuttgart... *mal über einen Raubzug nachdenken*
0
Rimekema
HAST DU SCHON MAL GELD GESPENDET? ( Türkei 🇹🇷 / Syrien 🇸🇾 Erdbeben ) Straßenumfrage in Gießen ! https://youtu.be/Iw0GKB9Vgy0
0
Kalbjack
Traurige Gesellschaft, um was hier "gestritten/diskutiert" wird. Wenn ein Mensch, ein normales Bedürfnis hat, geht er eben auf die vorhandene Toilette. Und ehrlich gesagt, wollen wir "O. gerecht werden" .... Indem wir dann wieder Andere diskriminieren?.... Macht absolut Sinn! Die Welt ist ein Irrenhaus
0
Ilöbclau
Ironie und Sarkasmus setzen eine Grundintelligenz voraus. Merkt man hier. Leider.
0
Rehcbeat
Behinderungen sind nicht nur von außen..man muss nicht nur im Rollstuhl sitzen um als Behindert zu gelten.. zb Schmerzkrankheiten wie FMS ,Rheuma usw. Das sind alles unsichtbare Behinderungen.. viele wissen das nicht oder denen ist das shit egal.. fängt im Bus an.. nur mal dazu..
0
Wossnick
Leider wahr
0
Nhukdagm
Äh….verstehe ich was falsch? In dem Fall haben doch jetzt die Nichtbehinderten das Problem.oder 🤔
0
El lmel
Geht es um den Rewe in Lahr? 🤔 Eine bessere Beschreibung für diese Toiletten dort, gibt es echt nicht. Anbei, ich habe den Text richtig gelesen. 😁😂
0
Eelkchri
Man könnte das ganze auch auf die Abteile für Schwerbehinderte im Fernverkehr anwenden. Da sitzen immer "normale" Menschen drinne und oft will einem auch niemand Platzmachen, selbst mit Ausweis. Weil "der Zug ist ja voll, man will ja sitzen.". "Ja und warum darf ich das dann nicht mit meiner Muskelerkrankungs sitzen und muss wegen ihnen stehen?"."Sie sind ja noch jung, stellen sie sich mal net so an!". - Ende vom Lied: Bei jeder 2. Bahnfahrt muss ich den Schaffner holen -.- . Vor allem, wenn Familien das Abteil "blockieren".
0
Kilwchri
Behindertentoiletten sind sauberer und man hat mehr platz also wo is das problem :D
0
Ajn sve
Gab Riel das wärs doch mal 😜😅😘
0
Faahalex
Pisst halt in die Hose 🤣🤣🤣
0
Rhübnadi
Wer lesen kann ...
0
Trepchri
Ist es nicht sinnvoll dass man Toiletten für "behinderte " von innen nicht verriegeln kann ? Zur Not hätte man in diesem Fall ja den Schlüssel zum abschließen Ich für meinen Teil habe solch eine Toilette noch nie erlebt , meistens ist nur der wickeltisch in den buhindertentoiletten und selbst dann waren diese nicht am anderen Ende der Stadt und putzzeug stand auch nie drin
0
Zlohandr
So ist es leider öfter. Personal nutzt das WC als Umkleide. Personal kann ja nicht wirklich was dafür .
0
Refäkons
Nur ein von vielen. Hier am Bahnhof darfst du einen Bahnhof weiter mit dem Zug fahren um später aus dem Bahnhof überhaupt raus zu können. Oder dich trägt jemand die Treppen hoch.
0
Nnammart
Also, wenn ich -als Nichtbehinderte Frau - zur Toilette muss, dann gehe ich auch auf Toiletten für Behinderte. Das wird ja wohl okay sein!
0
Lediela
An sehr vielen Kommentaren hier sieht man wieder den IQ von unter 10.
0
Muabnico
...Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
0
Llukmiri
Wie geil, dass kaum jemand in der Lage ist richtig zu lesen 🤣
0
Nokoanja
Kann ich bestätigen
0
Gineelle
L., es gibt so viele Toiletten für Behinderte.. Das war vielleicht früher mal so, aber wir leben im Heute?
0
Lk knik
Ist das nicht eigentlich toll, wenn es nur Toiletten für Menschen mit Behinderung gibt??
0
Jetzt anmelden um zu kommentieren