Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du
dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr
Infos
Auch wenn ich Wut Smilys in Kauf nehme… aber die aktuelle Regierung ist die schlimmste bisher. Und es sind gerade mal 7 Monate her das die gewählt wurden. Kommen noch schöne Zeiten.
X. Gigler nehmen Sie die Rosa Brille ab und sehn Sie aus dem Fenster....
Ich kann genau das nicht mehr hören.
Tut mir leid aber wenn Menschen Regierungsplätze bekleiden, dann gehe ich schon fest davon aus,dass diese in erster Linie dem Volke dient und Unheil vermeidet.
Aber nicht sagen, so Ihr müsst sparen! Aber wir... uns reichen 10.000 nicht... Diätenerhöhung. Bitte einfach drüber nachdenken!!
Kann man nicht vergleichen. Damals war der Rohstoff knapp und es entstand dadurch ein Preisanstieg. Heute haben wir ein Übermaß an Rohstoff und kein Tankwart mangelt es an Benzin oder Diesel. Der Preisanstieg hat einen ganz anderen Grund und den würden wir mir Tempobegrenzungen, autofreien Sonntagen und dergleichen nicht entgegenwirken
Dem wäre allerdings noch hinzuzufügen, das die Ölkonzerne, Spekulanten und Tankstellen nicht so extrem die Preise angezogen haben wie es aktuell der Fall ist.
Gier kann man nur mit weniger Verbrauch entgegenwirken.
Offensichtlich geht es den Autoren finanziell hier sehr gut. Da kann man sich über andere, die auf das Auto angewiesen sind, schön dekadent lustig machen.
Wir haben es hier ja nicht mit einer Ölkrise zu tun, bei der es an Sprit mangelt. Der ist ausreichend vorhanden. Wir haben eine künstlich selbst geschaffene Verteuerung. (Vergleiche mit anderen europäischen Ländern zeigen das.) Aber wie gewählt, so geliefert. Niemand wusste, dass es zu einem Krieg kommen würde, das Politikverständnis dieser grünen Politiker, von denen viele gar ohne Ausbildung, bzw jegliche Berufserfahrung sind, war jedoch hinlänglich bekannt.
Es ist überspitzt gesagt, als ob ich einen Analphabeten zum Deutschlehrer machte. Wie soll jemand die Probleme der arbeitenden Bevölkerung verstehen und vertreten können, wenn jegliche Berufserfahrung fehlt?
Ich muss bei dieser Regierung immer an den Spruch denken, wer kein Brot hat, solle doch Kuchen essen...
!973 war der Sprit auch ganz erheblich billiger und es gab keine Grüne Partei die wollte das man sich im nächsten Winter den Arsch abfriert für irgend ein anderes Land mit dem wir Nichts zu tun haben....!
Wieso? Hast du etwa Grad gesehen das der Hohe Preis von den Ölkonzernen kommt und nicht von der jetzigen Regierung?
Und auch die CO2 Steuer kommt aus der letzten Regierung als Union die stärkste macht war. Was sagst du Schwätzer dazu?
War ja gut eingefädelt von der Regierung erst den Spritpreis auf rund 2.30 + Euro der Liter rauftreiben dann ein lächerlichen Rabatt geben von 30 cent und Voila die haben ihre 2 Euro für ein Liter erreicht.
Vielleicht hatten die Leute damals aber auch mehr Hirn, um solche Entscheidungen begreifen zu können. Ein Tempolimit sehen ja heute alle als Eingriff in Ihre "Freiheit" 🤦🏻♂️
Trotzdem würde ich mir manchmal wieder mehr regieren, statt reagieren wünschen.
Dümmster Post. Es gibt nicht nur Stadtmenschen und kein normaler Mensch nimmt die Tortour auf sich, täglich 3 Mal so lang in Menschenmassen im Öffi zu fahren. Und dann wird man ausgenommen wie eine Weihnachtsgans (sorry ihr hippen Veganer!), damit die Assis finanziert werden können. Wenn die Pendler wegen den Kosten arbeitslos werden, dann bricht eure lächerliche F.-Einhorn-Traumwelt zusammen. Dann muss dieser ganze Wahnsinn von euch finanziert werden und da bleibt mir nur ein Gedanke -> ?
Wer bitte sagt, dass diese Ansicht, die hier als „richtig“ verkauft wird, die einzig akzeptable Richtige ist? Ich sehe überhaupt kein Problem darin, verantwortungsbewusst im Rahmen des möglichen zu leben, aber lasse mich nicht wehrlos als schlechter Mensch hinstellen oder ständig anprangern, weil ich Auto fahre. Wo kommen wir da hin?
Die heutige Politik ist eine absolute Katastrophe 🤦🏻♂️ ! Wir brauchten mal eine Quote für fähige Politiker. Das einzige was die können ist regelmäßig ihre Diätenerhöhungen und Nebenjobs machen und das ohne Ende !! Leben ja alle am Existenzminimum !
Ich würde ja gerne mal sehen wie hier Sprit rationiert wird. Die Leute würden vollkommen ausrasten. Die akzeptieren ja nicht mal wenn man nur eine Packung Klopapier kriegt. 😂😂😂
hach ja ...
und wieder die öko-ideologie-blase ...
wie viele fahrzeuge konnten damals schneller als 130 fahren? und wie viel sprit haben sie dabei verbraucht?
und was haben sie gekostet?
und wie viele menschen mussten damals zur arbeit pendeln und und wie viele müssen es heute?
und wie lang waren die gefahrenen distanzen damals und heute?
aber gut, hauptsache erstmal populistisch die öko-keule schwingen 🙈
1. Börse abschaffen, das ist der erste Profiteur. 2. Steuern runter, der Staat ist ist genauso ein Gewinner wie die Börse. Manchmal ist die Antwort einfach.
Naja... Früher konnte man sich wohl sicherer sein, dass es bei solchen Maßnahmen auch wirklich nur für eine befristete Zeit handelt. Die Menschen heutzutage Misstrauen der Regierung sehr. (Zurecht, wie ich finde)
Deswegen sind so viele dagegen.
K. Inhaber von Made my Day, wenn du zu Grünen überlaufen willst dann sag es einfach und poste nicht jede Stunde einen neuen Blödsinn!! Ach ne, sorry ich habe gerade euer Impressum gelesen und festgestellt das ihr einfach nur bezahlte Lobbyisten seid!
1973 konnte man froh sein wenn das Auto 100 gefahren ist 🤣 die Steuern sind einfach viel zu hoch...alleine fast 500 Euro fürs Auto im Jahr nur Steuer 🤦♂️
Ja das stimmt 🤣aber als Autofan braucht man einfach ein bisschen Spaß...und einen dreckigen Euro 4 Diesel 🤣...aber mal im ernst...die Politiker fahren mit v8 Diesel durch die Gegend und ich soll mir ein e Auto kaufen, das für das Klima nix tut und nur für die Kinder schädlich ist, die das Zeug am anderen Ende der Welt abbauen dürfen...solange ich es mir leisten kann, fahre ich verbrenner 😁
Mit dem feinen Unterschied das wir keine Ölkrise haben. Oder gibt es kein Öl mehr? Ist es nicht so das Öl welches wir nicht kaufen, gerade andere kaufen? Ich verurteile den Krieg... Aber ich verurteile jeden Krieg!
also grundsätzlich sollte man, wenn Vergleich, dann bitte auch richtig: Ford Granada 2.5 D (1973; 2,5 l/69 PS) Verbrauch auf 100 km-13 ltr. - Toyota Aygo 1.0 x-business 72 PS-2022 - Verbrauch auf 100 km - 5,0 ltr.; Selbst Vans, Familien-PKW´s, Kombi´s und normale SUV´s sind wesentlich Spritsparender als zur damaligen Zeit ........ wobei auch hier zu berücksichtigen ist, dass die Fahrzeugflotte in Deutschland noch am modernsten ist.......
Wenn der Staat 30 Cent Rabatt gibt steigen die Preise wohl direkt um weitere 30 Cent…!- die Energie und Mineralölkonzerne betteln doch förmlich, um staatliche Rahmenbedingungen!
30Cent pro Liter sind schon ne Menge 🤔 keine Ahnung, was daran schlecht sein sollte. Muss haöt wieder ne Home Office Pflicht her usw, dass weniger Leute fahren müssen. Und der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs AUF DEM LAND wäre auch mal was. Wird schon seit Jahren versäumt. Aber wäre zu einfach 🤷🏻♀️
Wir haben aber keine Ölkrise, so gern das Ideologen auch so hinstellen wollen. Wir haben einen Preisausschlag mit einer steuerlichen Beaufschlagung, die den Preis massiv steigen lässt.
Lassen wir doch bitte auch den Schönsprech „autofreie Sonntage“… es wäre ein SonntagsfahrVERBOT.
Das Tempolimit ist vollkommen unverhältnismäßig und die Einsparung nur marginal, will aber keiner der Ideologen wahrhaben. Denen geht es doch nicht um die Einsparung beim Öl, denen geht es um die Befriedigung des Hasses gegen das Auto!
Warum Rationierung? Es gibt noch keine einzige Tankstelle, die einen Lieferengpass hat.
Was ist das für ein vollkommen schwachsinniger Vergleich?
Sommerzeit ... Abends muss man bei zeiten in die Kiste wenn der Wecker bei zeiten bimmelt. Früh verballere ich die Energie und am Abend kann ich nicht schlafen weil die gelbe Kugel noch leuchtet
Können gerne wieder alles so machen wie 1973, ist halt nur extrem rückständig.
Und noch dazu ist dieser Post komplett falsch. Wo bitte 30ct für alle? Wäre ja schön, wenn für den Diesel 30ct Rabatt geplant wären, stimmt aber halt nicht. Anstatt Vielfahrer, Unternehmer (LKW, Bus, Taxi, usw.) zu unterstützen, gibt man denen nur 14ct pro Liter, aber belohnt Leute, die 3.000km im Jahr mit dem Benziner fahren oder den reichen Städtler, dem es egal ist für wie viel er seinen Porsche Cayenne volltankt.
Welche ölkrise ? Kein putin gas mehr ? Ohne das gas aus russland können wir hier den laden zumachen und das gilt nicht für die haushalte sondern für die industrie und dann gibt es viele autofreie samstage, sonntage, wochentage ! 51 % kraftstoffsteuer und dann sagt die regierung wir alle müssen jetzt sparen! Wtf
Russland hat so viel öl, dass sie es sogar billiger als vorher verkaufen...
Und wer nun nichts da kaufen will, soll bitte rad fahren und gas oder Ölheizung ausschalten.
Rabatt für die Normalos.
Inflations Gehaltserhöhung für Politiker und jetzt nochmals 2te Gehaltserhöhung für die armen Politiker😬
Hauptsache den Politikern geht es gut und müssen nicht jeden Cent umdrehen 😬😱
Naja, wir haben keine Öl- oder Benzinkriese!
Das ist der Unterschied.
Der Treibstoff wird künstlich verteuert. Es hat nichts mit Knappheit zu tun sondern mit grüner Politik.
Wer war damals Bundeskanzler?Ein Macher!Und nicht vergessen:Es gab die Ökofaschisten nicht!Zusätzlich hatte die Regierung die Bevölkerung hinter sich!Mal darüber nachdenken!!!
Wie viele Menschen waren damals auf das Auto angewiesen und wie viele heute?
Sind bestimmt nur 2-3 mehr geworden?
Schwierig das zu vergleichen.
Da gab es doch mal diesen R. und Birnen Vergleich.
wär das aus 1973 EUER vorschlag ? ernsthaft ? außY. haben wir keine ölkrise . sondern einen krieg zweier verrückter länder und die raffgier der konzerne . aber keine ölkrise per se.
Es gibt keine Ölkriese. Es gibt nur Politiker die einem mehr und mehr Geld aus der Tasche ziehen .
Brauchen den mist doch nur Einkaufen
Ebenso sieht es mit Gas aus .
Und statt den Strom zu verkaufen sollte man anfangen ihn selbst zu benutzen .
Man mache den Sprit 0.50€ - 0,60€ Teurer um dann 0,30€ Rabatt zu geben! Zack 0,20€ - 0,30€ Gewinn eingesackt und der Dumme D. schluckt es als Geschenk!!! Merkt irgendwer hier noch irgendwas?
Die Reaktion 2022 ist nichtig im Vergleich dazu, dass dann 50 Jahre einfach so weiter gemacht wurde....die Energiewende beim Heizen, der Mobilität etc. komplett verschlafen wurde...das ist das eigentliche Problem...russisches Gas, ÖL, Kohle bräuchten wir schon lange nicht mehr wenn wir vor 50 Jahren nachhaltig gehandelt hätten... aber dazwischen liegen halt 12 Wahlperioden....
Außer Cannabis legalisieren läuft bei der Ampel sowieso nicht viel zusammen und selbst da sind sie scheinbar noch überfordert. Es ist ohne Zweifel die schlechteste Regierung die Deutschland je hatte.
Weil man die Situation vor 50 Jahren ja auch super mit der Heutigen vergleichen kann.
Würden wir nicht über 50% des Preises als Steuern abdrücken würde das Problem nicht existieren.
Der große Unterschied ist, wir haben keine Ölkrise ;-) Man versucht hier wegen Forderungen aus der Ukraine, die Russland Importe künstlich zu verknappen ob das negative Konsequenzen für den Bürger hat ist dabei egal. Der Deckmantel Solidarität kostet dabei dem Bürger und der Wirtschaft auf lange Sicht sehr sehr viel Geld. Ergo ... keine Krise sondern Misswirtschaft, wenn man keine Alternativen Quellen hat. (Überraschenderweise hat man Öl seit 2021 im großen Stil aus den USA angefangen zu Importieren und wann war Nordstream fertig?)
Na und? Deutschland ist Autoland , des deutschen liebstes. Einst der motor der Wirtschaft. Autofahren ist Freiheit. Kaputt macht das alles die Politik und die ökospackos, von wegen putin , alle samt und die dumme Göre mit der Hackfresse
Von wegen Klimaneutral, was steckt denn hinter dem neutral ? Kompensation...... Selbstbetrug.
Das wirklich, wirklich Schlimme ist, dass es keine Regierung seit dieser Zeit geschafft hat, unsere Wirtschaft zu nötigen, alternative Antriebe zu entwickeln. Dann müsste niemand jammern, war aber die ganze Zeit seither einfacher immer auf Gas, Öl und Kohle zu bauen.
Das ist das üble daran
TempoLIMIT ist auch irgendwie das falsche Wort. Das würde ja bedeuten, dass man nicht schneller fahren KANN.
Solange sich niemand an ein LIMIT hält, kann man das gerne einführen :D
Bei 4 autofreien Sonntagen sollte man definitiv die Kfz-Steuer anpassen denn wenn ich an 4 Tagen kein Auto fahren darf dann werde ich diese vier Tage definitiv auch nicht bezahlen wollen.
Man stelle sich vor man hat einen Fuhrpark von zig Fahrzeugen und bei ungefähr 48 Tagen also etwa 13 % des Jahres ist das nicht wenig
Ich empfehle dem Verfasser dieses Beitrags, mal für eine bestimmte Zeit auf‘s Land zu ziehen, wo vielleicht zweimal am Tag ein Bus fährt und wo man nicht im 10 Minuten-Takt mit Bus und Bahn fahren kann. Und ich empfehle demjenigen, sich einfach mal mit der Zusammensetzung unserer aktuellen Spritpreise je Liter zu befassen (Stichwort Steuern und Abgaben).
Wo bleiben sie denn, die 30 Cent? Noch nicht einmal das bekommt die Hampel-Regierung umgesetzt. Ist wahrscheinlich, wie mit der „ach-doch-nicht-freiwilligen Isolation.
Na lebt der Autor im dicken Wohlstand??Oder grüner Politiker???Es gibt in Deutschland Millionen Menschen die aufs Auto angewiesen sind...in ländlichen Region fährt nicht alle 10 Minuten ein Bus oder die Straßenbahn oder Zug...erst denken dann posten 😎😎
Ich finde es widerlich, wenn manche Leute so tun, als würde man bloß zum Spaß 60.000.- Euro für ein Auto zahlen, (davon alleine 9600.- Mehrwertsteuer) und all die damit verbundenen Nebenkosten, an denen unser Staat wieder prächtig verdient. Wer sich ein Auto gekauft hat, der braucht das auch, und es gibt überhaupt keine Veranlassung sich dafür rechtfertigen zu müssen. Überhaupt hat Corona ja gezeigt, das sich die Luftwerte kaum verbessert haben, selbst wenn fast nichts mehr fährt und fliegt. AußF. hat Corona gezeigt wie wichtig der Individualverkehr ist...........auch wenn wieder mal im öffentlichen Nahverkehr gestreikt wird.
Uiuiui.. man muss nur dem Deutschen das Auto schlechtreden und Zack: Scheiterhaufen.
Verrückt, dass es sehr viele Menschen gibt, die ihren Alltag komplett ohne Auto bewältigen 🤷🏽♀️😂
Und es sind ja immer die gleichen ausreden "mimimi Öffis", "mimimi so teuer", "mimimi das dauert so lange" 🙄
Mein Opa ist damals noch 40 km bei Wind und Wetter vom allerletzten Kaff in die Stadt auf die Arbeit gefahren - mit dem Fahrrad! Und nach der Schicht wieder zurück, aber der Mensch braucht ja Zeit seinem Wohlstand zu fröhnen, also geht das auf gar keinen Fall mehr
Nun ich glaube durch die gestiegene Inflation und die damit verbundenen Preiserhöhungen ist ein Tempolimit obsolet. Und das ist ja gerade das Schöne mehr die meisten könnten können wenn sie wollen würden aber sie machen es freiwillig nicht weil sie auf den Preis achten
Wir haben genug Öl. Und damals wurde das , soweit ich weiß, es auch nur an 4 Wochenenden gemacht.
Der Preis ist nur deswegen so hoch weil es genug Kriegsgewinnler gibt. Zum einen die Börse zum anderen unsere Regierung.
Es geht auch nicht darum, Putins Einnahmen zu reduzieren oder das Klima zu schützen. Hauptsache man fährt die 100 m zum Bäcker mit dem dicken SUV und bringt seine übergewichtigen, unsportlichen und unselbstständigen Kinder die 300m von zu Hause direkt vor die Schule. Und nachmittags geht es 2 km weiter weg ins Fitnessstudio. Sorry, ist doch so bei vielen. Bloß nicht ein bisschen den Arsch bewegen. Könnte ja gesund sein für die persönliche Fitness.
1973 arbeitete die Mehrheit der Deutschen innerhalb von 10km von ihrem Wohnort und eine vierköpfige Familie konnte von einem Einkommen nicht nur gut leben, sondern sich sogar ein Haus leisten... 🤷
Könnte daran liegen das die damaligen Maßnahmen erwiesenermaßen nix gebracht haben.......aber wer meint das das was nützt kann auch 100 fahren und das Auto Sonntags stehen lassen und die Sommerzeit gibt es ja schließlich immer noch 🤷♀️
Wir haben ne Ölkrise? Ist mir neu, ne Sonnenblumenölkrise vielleicht. Der Quatsch gerade hat ganz andere Gründe, unter anderem ne bescheuerte Politik der aktuellen Regierung.
Naja heutzutage kann man sowas auch nicht umsetzen, und selbst wenn würden alle rumheulen, da die Menschen noch nie so weinerlich waren, wie in der heutigen Zeit. Egal was gemacht wird, alles ist falsch 🤷🏻♂️
Was ist der gravierende Unterschied zwischen 1973 und heute? Ach richtig 1973 gab es eine Öllknappheit . Sofern der Autor nicht auf die Raps und Sonnenblumenöl Knappheit anspielt, fehlt der sinnvolle vgl.
Euch möchte ich sehen, wenn die Maßnahmen 1973 eingeführt würden. Ihr kramt einfach nur noch alte Kamellen aus um andere zu diffamieren und ins Lächerliche zu ziehen. Macht es doch besser oder fahrt ihr mit der Pferde-Rikscha in die Arbeit? 30 ct Tankrabatt können für eine Familie sehr viel Geld sein. Meine Erfahrung 2022: Die Menschheit verblödet immer mehr.
Und heute geht das mit dem Tempolimit laut FDP nicht, weil man -kein Witz- nicht genug Tempolimit-Begrenzungsschilder habe. Als ob die das in den 70ern hatten....
Aber gut, Impfpflicht geht ja u.a. auch nicht weil wir lt. Krankenkassen "nicht genug Papier" haben zum Briefe(!) schreiben...
Was soll man da noch sagen? Es ist echt ärgerlich was hierzulande manchmal als Ausrede allen ernstes angeführt wird, nur weil die Problemlösung in Teilen der Bevölkerung unpopulär und mit Arbeit verbunden wäre.
das war auch lange bevor man uns einzureden versucht hat ,man müsse Mobil sein für einen Arbeitsplatz.........und man hat hinterher gesehen das alles fast nicht wirksam war und damals gab es etliche Autos die schon mit Tempo 100 am Leistungsvermögen gekratzt haben...also könnte man heute gut auf 200 begrenzen😎 . Die Rationierung hat damals auch nicht geklappt...nur offiziell und das mit der Sommerzeit war wohl der größte Fehler der neuen politischen Geschichte.....
30 Cent Rabatt nachdem der Preis um 90 Cent gestiegen ist.
Ist wie wenn einem Jemand ins Knie schießt und man ihm dann dankbar ist wenn er einem eine Krücke gibt damit man laufen kann und dann der Retter ist.
Würde bei uns nicht mehr funktionieren ... vor 50 Jahren war das noch entspannt - da hat sich auch kaum einer so wichtig genommen wie es heute der Fall ist .... Es gäbe Demos wegen Freiheitsberaubung und Proteste wegen sozialer Verwahrlosung wenn man Sonntags kein Auto mehr fahren dürfte .... ganz zu schweigen von den Helikoptereltern die Protest erheben würden dass ihre Kinder sonntags kein Fußballspiel bestreiten dürften ... (wobei sie die ganze woche vorm PC hängen - da juckt es auch niemand) .... Wie haben wir das wirklich vor 50 Jahren noch alles gewuppt ? Samstags um 14.00 Uhr hatten Läden zu und unter der Woche 18.00 Uhr .... wobei .... wer Z. ob das nicht alles wieder irgendwann kommen wird ....
das kann doch von jedem übernommen werden: vernünftigerweise ist es erlaubt, sofort seine individuelle Nutzung des KFZ anzupassen, also reduzierte Geschwindigkeit, Nutzung nur an den Tagen, wo es auch nach Prüfung zu Alternativen unverzichtbar ist, die Sommerzeit haben wir noch und allein der aktuelle Preis rationiert den Gebrauch.
Ich jedenfalls praktiziere das so und versuche zu überzeugen es mir gleich zu tun.
Es gibt keine Ölkrise. Das Barrel Rohöl kostet heute weniger als 2008, da kostete aber das Benzin noch wesentlich weniger. Die weltweite Fördermenge ist ebenso quasi konstant. Der Spritpreis kommt durch die astronomischen Steuern zu Stande, die auf der Energie liegen. Hört doch bitte auf, die Leute zu veralbern.
Oh ja, lasst uns die Sommerzeit wieder einführen 🤭 oh warte, haben wir ja gerade wieder mal und festgestellt, dass die energietechnisch genau was bringt? Nichts? 🫣
Man braucht sich nur unsere machthungrige/unfähige Regierung ansehen und man weiß Bescheid! Wenn ich so manches Interview höre, bezweifle ich manchmal, ob der/die überhaupt eine Schule von innen gesehen hat. Tanzen und klatschen waren wohl Hauptfächer. 🤔🤦♀️
Kurze Frage, wo haben wir denn aktuell eine Ölkrise? wir haben ein Rohölpreis der zehn US-Dollar über dem normalen Ölpreis liegt, aber dafür sind die Spritpreise immens hoch… Diese Öl Krise ist von den Öl Konzernen gemacht um noch mehr Kohle zu verdienen🤷🏼♂️
Wir haben halt auch keine Ölkrise sondern gierige Ölkonzerne die gerade einfach Preise aus der Luft spekulieren und den Ukraine Krieg dafür als alibi nutzen
Was sollen Tempolimits denn ändern? Wer langsamer fährt, spart Benzin und damit Kosten. Das geht aber auch ohne Tempolimit. Wer auf diese Art Geld sparen möchte oder muss, braucht dafür keinen Staat.
Was hingegen wirklich verglichen werden sollte, sind die Abgaben an den Staat pro Liter. Die waren zu Zeiten der Ölkrise wohl "leicht" geringer.
Freunde, mal langsam. Wir können uns nur auf eine Krise konzentrieren.
Zurück zum Thema Flat Earth.
Bin die letzteren zwei Wochen, mit meiner Wasserwaage akribisch auf allen Vieren durch meine Wohnung gerutscht.
Bin jetzt in der Küche angekommen.
Meinen Forschungen nach, könnte da wirklich was dran sein☝️
Das mit der Sommerzeit stimmt nicht. Die wurde erst 1979 eingeführt weil die DDR sie überraschend eingeführt hat und man in Berlin keine zwei verschiedenen Zeiten haben wollte.
Vielleicht liegt es daran, dass ungefähr 100 Prozent derer, die ein Tempolimit, teures Benzin und Verbote von Autos und Gasheizungen fordern, seit dem Schlüpfen aus Mamis Baucgh noch nicht einen Handschlag tun mussten, Arbeit für eine Marotte der Älteren halten und denken, Schulschwänzen und faul sein für den Klimawandel wäre auch so etwas wie eine Berufung. Wer für sein Geld arbeitet und auch irgendwie da hin kommen muss, macht nicht solche Idiotensprüche.
Naja stellt euch mal die Leute in dem Land vor, in dem auf dem allerhöchsten Niveau gejammert wird (Deutschland) wenn die Dinge wie 1973 eingeführt werden würden. Da ist das Geheule wieder groß 😂😂
Was ein Vergleich früher kostete der Benzin 70 Pfennig da konnte sich das grundsätzlich auch noch jeder leisten. Bei heute umgerechnet 4 T. pro Liter wäre die Drosselung des Tempos auch nicht nötig gewesen…
Leider ist aber die Dummheit der Menschen exponentiell gestiegen seit damals, so dass man die Maßnahmen von 1973 unglücklicherweise nicht mehr anwenden kann.
Panik und Hysterie wären die Folgen.
Diese Maßnahmen hatten nicht nur das Einsparen von Öl zum Ziel, sondern auch, der Bevölkerung den C. der Situation nahe zu bringen.[14] Der Spareffekt der autofreien Sonntage war tatsächlich nur gering. 1974 musste die Bundesrepublik für ihre Ölimporte rund 17 Milliarden DM mehr bezahlen als im Jahr zuvor. Dies verstärkte die Wirtschaftskrise und führte zu einem deutlichen Anstieg von Kurzarbeit, Arbeitslosigkeit, Sozialausgaben und Insolvenzen von Unternehmen. Keynesianische Konjunktursteuermaßnahmen und geldpolitische Maßnahmen hatten Stagflation zur Folge.
Quelle Wikipedia
Jeder der meint es hilft kapiert die einfachsten marktgesetze nicht!
C. hat seinen Preis, man muss ihn nur bezahlen können ?
wir haben 3 parteien an der spitze, die zwar grundsätzlich auf gleichen konsens sind, aber wundern uns, warum sie sich bei den wichtigen fragen nicht einig werden und beschweren uns dann über DIE????
Tempolimit verstehe ich nicht. Wenn ich meinen teuren Sprit verblase, ist das doch MEIN Geld und MEIN Problem. AußX. nicht vergleichbar, wir haben keine Ölkrise
So ein Blödsinn! Erstens gibt es keinen „Tankrabatt“ sondern eine temporäre Reduzierung der irrsinnig hohen Energiesteuer! Irgendwann!
Zweitens ist das keine Ölkrise, es gibt genug Öl und auch genug Kraftstoff, ist die Gewinnmaximierung eines faktischen Monopol der Ölkonzerne, die sich munter Absprechen und der Staat nicht eingreift, weil er ja mit seinen „Schweigegeld“ kräftig mitkassiert! 😡
Also auch wenn ich hier eher auf Unverständnis stoßen werde, schreibe ich meine Sichtweise auf die Situation dennoch nieder.
Ich gebe euch in dem Punkt Recht ,das natürlich es eine Frechheit und reine willkür seitens der Politik ist, die Preise für den Sprit so enorm zu steigern es gibt dafür auch keine Entschuldigung.
Auf der anderen Seite haben wir die Vergleiche mit der Ölkrise aus den 70ern und heute. Natürlich hatten wir damals nicht die notwendige Technologie und Sparsamkeit für die Autos im Gegensatz zu heute. Aber heute haben wir weitaus mehr Bevölkerung auf dem Planeten ergo auch mehr Fahrzeuge auf der Straße. Nach dem aktuellen Stand des Öl Vorkommens auf der Welt, reichen wir noch mehr als 50 Jahre um ohne Probleme an Knappheit zu denken. Und nun kommt das große Aber..... Da ich noch nicht in 20 Jahren eine alternative Energiequelle für die Fortbewegung sehe und in Anbetracht dessen das unser menschliches Leben weit über die 100 Jahre übersteigen wird... Wir dann ergo länger Auto fahren werden.... Ja dann kann man von einer Ölkrise sprechen....und Mal ganz ehrlich, nehmen wir Mal an wir hätten in 20 Jahren kein Öl mehr zur Verfügung selbst dann würden wir keine schnelle Lösung für alternative finden....und deswegen sind auch 50 Jahre schon ein sehr geringes Zeitfenster.
Ihr sagt immer wir leben im hier und jetzt und ihr wollt auch das es euren Kindern in der Zukunft gut gehen sollte...aber ihr schaut eben nicht soweit hauptsächlich ich kann in meiner jetzigen Zeit ein Leben in saus und braus führen ohne Rücksicht auf Verluste. Was interessiert mich die Zukunft in 50 Jahren.
Ich finde die Situation genauso schlimm und verachte jeden der noch daraus Profitiert (Geld)
Aber es ist wie gesagt nur meine Sichtweise...und momentan wird es auch keine Besserung in diese Richtung geben.
Es gibt ein schönes Zitat was zum Menschen passt... Der Mensch wurde mit einem Riesen großen Loch geboren...man gibt ihm Macht, Geld und Reichtum aber das Loch wird immer größer...
Jeder sollte sich Mal an seiner eigenen Nase fassen (ja auch einschließlich mir) um seine momentane Lebensweise was den Verbrauch angeht Mal zu überdenken.
So nun Y. frei für die Hate Kommentare
Mann könnte aber ich einfach die Mehrfachbesteuerung von Kraftstoffen aufheben. Aber geht ja nicht wir wollen ja nach dem Jahrzehntelangen Tiefschlaf nun mit undurchdachten Hau-ruck Aktionen das Klima retten.
Wie Deutschland 2018 auf 25.000 Grippetote reagierte: 🤷♀️
Wie Deutschland 2020-2022 und länger auf 0,8% positiv getestete auf Corona die zum größten Teil Symptomfrei sind reagierte:
Ausgangs und Kontaktsperre, Maskenpflicht mit Masken die keinen Virenschutz bieten, Impfzwang mit Impfstoffen die weder eine Fremdwirkung noch einen echten Eigenschutz bieten, Ausgrenzung und Spaltung……
Der Großteil der deutschen kann nicht mehr revoltieren. Gegen Dinge die helfen und Ausländer bekommt man immer viele Wutbürger. Den Umsatz der Ölfirmen schmälern mit Protest durch weniger fahren ist unmöglich. So ernährt sich der Begriff Wutbürger immer mehr von diesem Geheule
Äpfel & Birnen?
Die Ölpreiskrise wurde ausgelöst, aufgrund der westlichen Unterstützung Israels. Es wurde eine künstliche Verknappung der Ölfördermenge herbeigeführt.
Es war also durchaus zu befürchten, dass Erdöl für die wirtschaftliche überlebensfähigkeit der Industrienationen ausgehen könnte.
Die Auswirkungen waren aber marginal.
Jetzt ist der Hintergrund aber ein anderer.
Es gibt Öl im Überfluss, die Preise steigen unabhängig der Nachfrage, zudem ist Benzin unnötig hoch besteuert.
Staatliches eingreifen ist deshalb gerechtfertigt.
Bevormundung der Bürger hingegen macht keinen Sinn!
Mehr Sinn würde noch eher die home Office Pflicht machen.
In Frankreich kostet die Kilowattstunde Strom 11 Cent! Nur 1 Beispiel von vielen - also lasst euch schön weiter verarschen - läuft seit 2 Jahren schon hervorragend
...bei den massnahmen von 1973 würde doch heute jeder "diktatur" schreien und bei facebook zum freiheitskämpfer mutieren. scheint halt ne verwöhnte jammergesellschaft geworden zu sein, die offenbar vergessen hat, daß freiheit nicht umsonst ist...in diesem fall wortwörtlich. 😉
Man stelle sich mal vor es wird heutzutage ein Tempolimit eingeführt und Autofahren am Sonntag verboten, oder Sprit rationiert.... da fangen dann gleich wieder die ganzen Querdenker zum querdenken an und alle schreien, wir leben in einer Diktatur....
Die Ölkrise von 1973 basierte auf Ölmangel. Davon sind wir heute weit entfernt. AußZ. waren die Maßnahmen von damals ungeeignet und führten nur zu großem wirtschaftlichem Schaden. Dümmlich naive Politik der damaligen Soziregierung.
M. echt was hier kommentiert wird…. Ich bin an einem dieser autofreien Sonntage zur Welt gekommen. Ja heute wäre das Gebrüll groß mein Vater lief damals 20 km - im Schneesturm - ins Krankenhaus!!!! Das wäre den verweichlichten Joga turnern heute ja viel zu blöd. Ach ja und was wirklich viel knapper ist als früher sind Zeit und Werte. Vielleicht tut uns die aktuelle Ölkrise mehr „gut“ als wir bisher ahnen! So und jetzt shitstorm Go!!!
Damals war Deutschland auch noch keine Pendlernation. ;) Versteht der Autor aber wohl nicht, der aus der schicken Innenstadtwohnung postet, wo er im Umkreis von 5 Kilometern alles hat, was er braucht. Ist aber leider nicht überall in Deutschland so.
Man kann damals nicht mit heute vergleichen.
Es gibt gleich mehrere Faktoren die dafür sorgen, das solche Maßnahmen in der heutigen Zeit nicht wirklich umzusetzen sind.
Und ich selbst bin Radfahrer, also muss ich hier sicher nicht mich selbst verteidigen, da ich kein Gramm Benzin brauche.
Wenn diverse Steuern vom Sprit sowie Heizkosten für alles radikal gesenkt würden , gäbe es solche horrenden Preise erst gar nicht hier . Letztendlich Zahlen wir hier nur Steuern bis zum umfallen . Wie der/die kleine Bürger/in zur Arbeit kommt oder Strom und Heikosten noch stemmen soll juckt die überbezahlten in einer Märchenwelt lebenden Politiker:innen eh nicht. Ausbaden darf es eh grundsätzlich der/die kleine Bürger:innen. Ökosteuer und MWST runter Zack ist alles wieder erträglich bezahlbar für alle. Wie wäre es , wenn das Finanzloch dann damit gestopft wird , dass Politiker:innen endlich genauso gesetzlich ihre Gehälter versteuern müssen wie alle anderen Bürger:innen auch . Meine Güte was wäre die Kassen in den nächsten Jahre voll .
Ich bin 1973 nichtmal.ansatzweise in Planung gewesen bei meinen Eltern.
Was hat die Wiedereinführung der Sommerzeit da mit zu tun ? Was bringt das um Sprit einzusparen ?
Wenn man in der Stadt wohnt, erscheint es seltsam. Personen auf dem Land mit schlechter oder gar nicht vorhandener ÖPNV Anbindung und ohne Radwege bekommen Existenz-Sorgen bei den aktuellen Spritpreisen. 🙃
Also wieder die Bitte: erst den ÖPNV ausbauen und behindertengerecht machen, dann die Steuer auf den Sprit erhöhen.
Naja, dazu war der durchschnittliche Verbrauch ein anderer, die Steuern auf den Sprit anders, der Preis war ein anderer und die Leute waren nicht so angewiesen auf das Auto wie heute.
Scheint ja sehr gut funktioniert zu haben, wenn wir 50 Jahre später vor dem gleichen Problem stehen. Ist vor allem schön für das eigene Gewissen, die Einschränkung durch das System an Stelle von eigener Verantwortung zu befürworten. Ich frage mich, wie wohl die Industrie mit ihren Schiffen, Maschinen usw. im Verhältnis zum Privat-PKW abschneidet, wenn man CO2-Haushalt, Energieverbrauch o.ä. heranzieht. Wie schneiden wohl die Staaten ab, wo unsere "Abwrackpremien" und "Schrottautos" weiterfahren, nachdem die uns regulierende Institution "Staat" diese ganzen Aktionen initiiert haben, - dass sich Leute neue Autos kaufen, obwohl die alten noch fahrtüchtig sind. Und dass, wo die neuen keinen wesentlichen Unterschied bzgl. Umweltschutz oder Energiesparpotential binden, im Gegenteil, - allein die Produktion der vielen neuen Autos, die die Leute sonst gar nicht gekauft hätten, verschlang dermaßen viel Energie und trieb die Umweltbilanz unnötigerweise nach unten. Aber schuld sind es am Ende natürlich wieder die kleinen Bürger, die sich auf die kurzsichtigen Entscheidungen der "Hilfsschüler-Politik" verlassen. - Keine 3 Sätze geradeaus vom Blatt ablesen können, aber sich als große "(VER-)Führer" und Staatsleute feiern lassen. . .allein mit dem Satz C. Scholz´ bzgl. der Frage nach dem aktuellen Benzinpreises, wäre seine politische Karriere vor 20Jahren adhoc am Ende gewesen.
Welche Ölkrise die war nur Politischer Natur . Ein Onkel von mir zu der Zeit bei BP in einer höheren Position sagte mir die Läger sind voll und die Tanker liegen voll auf Reede . So werden wir manipuliert . Es wird alles geglaubt was uns von den Medien und den Politikern vorgelogen wird .
Na wenn man die oberen Punkte in 2022 umsetzt wird man ja in den sozialen Medien zerrissen….jede halbwegs gute Idee passt irgend einem nicht und dann wird sofort stunkt gemacht.
Anscheinend waren wir vor 50 Jahren nicht nicht so Sack blöd wie heute….
Sonntag ist mittlerweile der einzige Tag an dem man als Arbeitnehmer frei hat und z.b. mit der Familie was unternehmen kann. Und jeden Sonntag Radtour wird auch irgendwann langweilig
Damals hatten wir auch Politiker die für das deutsche Volk gearbeitet haben; und heute ********************!
Mein Anwalt hat mir empfohlen es nicht in Klartext zu schreiben!
🤷
Gab es da auch nicht eine Regelung mit dem Nummernschild. Grade Zahlen und ungraded Zahlen? Ich meine, daß jedes Wochenende ein Wechsel war. Ich war da erst 12, bin mir nicht ganz sicher. ABER wir hatten Nachbarn mit 2 Autos !!!! 😉
Da damals wahrscheinlich nicht jede Familie 1-2 Autos hatte, waren die ÖVM‘s noch bedeutender und auch durchgeplanter und somit gab es eine ,,gute“ Alternative. Heute auf dem Land fährt der Bus ja nur gegühlt alle 2 Std
Der Unterschied ist das damals der Öl Einkaufspreis so hoch war und deshalb von der Regierung solche Maßnahmen verhängt wurden. Heute gibt es Öl, die Regierung möchte es halt nicht günstig abgeben. Wenn jetzt alle mit 100 auf der Autobahn fahren würden, verdient niemand daran.
Hauptsache die ganzen Ullis in den Kommentarspalten finden ausreden, weshalb sie nicht betroffen werden sollten. Weil damals alle Anbindungen so gut waren. Jetzt ist jeder pendler und muss mit eigenem PKW in den nächsten Ort fahren.
Eine Generation dadrüber ist bei Schnee noch 40km zur Schule gelaufen.
Es sind beide Lösungen fürn Arsch.
Wenn ich fahren will, dann werd ich fahren egal ob freier Sonntag ist oder nicht.
In Deutschland und in Österreich sollte man mal schauen wo das Problem liegt. Die Aktionäre und Konzerne verdienen sich unter dem Deckmantel des Krieges eine P. Nase.
Die Umweltfreundlichen Russischen vollen Öltanker, 25 Stück oder mehr, fahren auf den Ozeanen umher und verpesten natürlich nicht die Umwelt. Öl und Gas, alles wird geliefert nur weil die Politik Sanktionen beschließt muss das Volk leiden.
Wenn man die Lohnsteuer um 80% senkt und alle Kollektiveverträge um 30% anhebt, sind die höheren Spritpreise kein Problem mehr.
Preisdeckelung gehört beim sprit auch gemacht und fertig.
Also ich spüre noch nichts von Erleichterungen! Vor allem macht mir noch immer Sorgen wie ich nein Heizöl bezahlen soll das mich aktuell noch immer mehr als das doppelte zu den Vorjahren kostet, 1000 Liter vorher ca 700 Euro jetzt 1850 !!!
Noch … gibt es überhaupt kein Rabatt. Und wenn man als Regierung ein Rabatt offiziell bekannt gibt, aber nicht gleichzeitig sagen kann wann … dann stinkt da was … und es ist kein Benzin 😳😡
Weil man heute weiß, dass die Maßnahmen nichts gebracht haben.
Die Leute machen dann ihre Sonntagsausflüge am Samstag und wer mal seinen Bordcomputer im Auto benutzt, wird schnell feststellen, dass man heute noch nicht mal annähernd die 80 auf der Landstraße im Schnitt erreicht und auf der Autobahn ist man meist auch eher im 110er Bereich.
tja, melken wo man kann, wenn nur noch e-autos fahren , gibt es kein einkommen mehr , sprich mineraloelsteuer, und keine mwst mehr auf die minerealoelstuer, dann muss man schon jetzt vorsorgen,wenn alle nur eautos fahren, kommt auch ne neue steuer, ist logisch, das geld fehlt ueberall, und solange man michel melken kann, immer weiterso,
Naja Autofreie Sonntage und 100 auf der Autobahn wird heute kaum. Jemand durch bekommen.
Da fühlen sich ja Z. Meier und Z. Z. um ihre Bürgerrechte betrogen
Wir sitzen auch auf Öl hier in der Lüneburger Heide, warum wird das nicht mehr gefördert https://www.nd-aktuell.de/artikel/142181.klein-texas-in-der-lueneburger-heide.html
War ja mit Generation Golf
(eigentlich Passat, Golf erst ab 1974 - hier jetzt mal so als Synonym verwendet)
noch machbar.
Generation SUV
(auch als Synonym zu den PS-starken Audi/BMW/Porsche-Modellen)
hat halt andere Prioritäten:
Viel Masse, viel PS, viel Sprit.
Komisch ist nur, dass Tempo 80 in Frankreich auf Landstraßen funktioniert
und auch im restlichen Europa alle mit max. 130km/h klar kommen.
Es fährt sich viel entspannter und spart Sprit.
Und der lästige Schilderwahn auf Autobahnen würde wegfallen.
Tempo 100, knapp 500m weiter Tempo augehoben:
Gas geben, nur um nach weiteren 500m wieder auf 130 gebremst zu werden
...and so on. Gas, kein Gas, bremsen, nicht bremsen.
Das ist F. hoch drei auf deutschen Autobahnen. Und erklär mir mal einer, warum sich Schilder mit 120km/h und 130km/h abwechseln? Oder 70er mit 80er Schildern. Was macht die 10km/h aus? Ich denke immer, die haben zu viel Schilder, die aufgestellt werden müssen. Neulich habe ich sogar ein Tempo 20 Schild gesehen.
Der arbeitende Teil der Bevölkerung, also die Minderheit, die den Laden finanziert, lässt das Auto einfach mal für 'nen Monat stehen. Komplett. Was meint ihr wie schnell der Regierung die Düse geht und die sich vernünftige Lösungen einfallen lassen müssen! Ok, die Schwaben sind entschuldigt, da steht die DNA im Weg.
Ictfgüna
Auch wenn ich Wut Smilys in Kauf nehme… aber die aktuelle Regierung ist die schlimmste bisher. Und es sind gerade mal 7 Monate her das die gewählt wurden. Kommen noch schöne Zeiten.
714
Ocseraph
Kein wut smiley, eher ein 🤦🏽♂️ Emoji.
24
Snegdenn
X. Gigler nehmen Sie die Rosa Brille ab und sehn Sie aus dem Fenster.... Ich kann genau das nicht mehr hören. Tut mir leid aber wenn Menschen Regierungsplätze bekleiden, dann gehe ich schon fest davon aus,dass diese in erster Linie dem Volke dient und Unheil vermeidet. Aber nicht sagen, so Ihr müsst sparen! Aber wir... uns reichen 10.000 nicht... Diätenerhöhung. Bitte einfach drüber nachdenken!!
1
Nnamstef
Kann man nicht vergleichen. Damals war der Rohstoff knapp und es entstand dadurch ein Preisanstieg. Heute haben wir ein Übermaß an Rohstoff und kein Tankwart mangelt es an Benzin oder Diesel. Der Preisanstieg hat einen ganz anderen Grund und den würden wir mir Tempobegrenzungen, autofreien Sonntagen und dergleichen nicht entgegenwirken
279
Renedani
Dem wäre allerdings noch hinzuzufügen, das die Ölkonzerne, Spekulanten und Tankstellen nicht so extrem die Preise angezogen haben wie es aktuell der Fall ist. Gier kann man nur mit weniger Verbrauch entgegenwirken.
1
Etfrwas
Der Neoliberalismus: Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren.
171
Dnörralf
Offensichtlich geht es den Autoren finanziell hier sehr gut. Da kann man sich über andere, die auf das Auto angewiesen sind, schön dekadent lustig machen.
153
Abirjani
Wir haben es hier ja nicht mit einer Ölkrise zu tun, bei der es an Sprit mangelt. Der ist ausreichend vorhanden. Wir haben eine künstlich selbst geschaffene Verteuerung. (Vergleiche mit anderen europäischen Ländern zeigen das.) Aber wie gewählt, so geliefert. Niemand wusste, dass es zu einem Krieg kommen würde, das Politikverständnis dieser grünen Politiker, von denen viele gar ohne Ausbildung, bzw jegliche Berufserfahrung sind, war jedoch hinlänglich bekannt. Es ist überspitzt gesagt, als ob ich einen Analphabeten zum Deutschlehrer machte. Wie soll jemand die Probleme der arbeitenden Bevölkerung verstehen und vertreten können, wenn jegliche Berufserfahrung fehlt? Ich muss bei dieser Regierung immer an den Spruch denken, wer kein Brot hat, solle doch Kuchen essen...
66
Tug shaw
Absoluter Quatsch. Die Ölindustrie nutzt die Situation einfach schamlos aus.
0
Oci enr
Wann gibt's denn die 30 Cent Rabatt? Nächstes Jahr, wenn der Sprit 3 Euro kostet? 🤔😉
64
Dlefstef
!973 war der Sprit auch ganz erheblich billiger und es gab keine Grüne Partei die wollte das man sich im nächsten Winter den Arsch abfriert für irgend ein anderes Land mit dem wir Nichts zu tun haben....!
56
Reuastep
Wieso? Hast du etwa Grad gesehen das der Hohe Preis von den Ölkonzernen kommt und nicht von der jetzigen Regierung? Und auch die CO2 Steuer kommt aus der letzten Regierung als Union die stärkste macht war. Was sagst du Schwätzer dazu?
2
Rehschri
Wenn die Leute sich über Tempolimit aufregen, kann der Sprit gar nicht so teuer sein.
48
Remmmich
Die einzige Krise die wir haben sind unsere kranken Politiker
46
Nnamandr
War ja gut eingefädelt von der Regierung erst den Spritpreis auf rund 2.30 + Euro der Liter rauftreiben dann ein lächerlichen Rabatt geben von 30 cent und Voila die haben ihre 2 Euro für ein Liter erreicht.
45
Regnpatr
Vielleicht hatten die Leute damals aber auch mehr Hirn, um solche Entscheidungen begreifen zu können. Ein Tempolimit sehen ja heute alle als Eingriff in Ihre "Freiheit" 🤦🏻♂️ Trotzdem würde ich mir manchmal wieder mehr regieren, statt reagieren wünschen.
35
Amalmaxi
Dümmster Post. Es gibt nicht nur Stadtmenschen und kein normaler Mensch nimmt die Tortour auf sich, täglich 3 Mal so lang in Menschenmassen im Öffi zu fahren. Und dann wird man ausgenommen wie eine Weihnachtsgans (sorry ihr hippen Veganer!), damit die Assis finanziert werden können. Wenn die Pendler wegen den Kosten arbeitslos werden, dann bricht eure lächerliche F.-Einhorn-Traumwelt zusammen. Dann muss dieser ganze Wahnsinn von euch finanziert werden und da bleibt mir nur ein Gedanke -> ?
27
Amalmaxi
Wer bitte sagt, dass diese Ansicht, die hier als „richtig“ verkauft wird, die einzig akzeptable Richtige ist? Ich sehe überhaupt kein Problem darin, verantwortungsbewusst im Rahmen des möglichen zu leben, aber lasse mich nicht wehrlos als schlechter Mensch hinstellen oder ständig anprangern, weil ich Auto fahre. Wo kommen wir da hin?
0
Nadmbila
Weil man ja 1973 mit 2022 vergleichen kann 😂
26
Yks joe
Die heutige Politik ist eine absolute Katastrophe 🤦🏻♂️ ! Wir brauchten mal eine Quote für fähige Politiker. Das einzige was die können ist regelmäßig ihre Diätenerhöhungen und Nebenjobs machen und das ohne Ende !! Leben ja alle am Existenzminimum !
22
Llovjani
Ich würde ja gerne mal sehen wie hier Sprit rationiert wird. Die Leute würden vollkommen ausrasten. Die akzeptieren ja nicht mal wenn man nur eine Packung Klopapier kriegt. 😂😂😂
20
Esahkar
hach ja ... und wieder die öko-ideologie-blase ... wie viele fahrzeuge konnten damals schneller als 130 fahren? und wie viel sprit haben sie dabei verbraucht? und was haben sie gekostet? und wie viele menschen mussten damals zur arbeit pendeln und und wie viele müssen es heute? und wie lang waren die gefahrenen distanzen damals und heute? aber gut, hauptsache erstmal populistisch die öko-keule schwingen 🙈
18
Rehcantj
1. Börse abschaffen, das ist der erste Profiteur. 2. Steuern runter, der Staat ist ist genauso ein Gewinner wie die Börse. Manchmal ist die Antwort einfach.
18
Ppohdomi
Naja... Früher konnte man sich wohl sicherer sein, dass es bei solchen Maßnahmen auch wirklich nur für eine befristete Zeit handelt. Die Menschen heutzutage Misstrauen der Regierung sehr. (Zurecht, wie ich finde) Deswegen sind so viele dagegen.
18
Llenjule
Die Autos 1973 sind auch nicht schneller als 100 gefahren 🤣🤣
15
Lehcmarc
H. Nell So ein Quark. Audi 100 Coupe s = 183 km/h Audi 80 GT = 175 km/h VW Typ 3 = 125-135 km/h BMW 3.0 Csi = 220 km/h usw.
2
Htimsand
Nobby Kna bergab oder 😂
0
Llenjule
Stimmt… ich armes Dummerchen… kann noch nicht mal nen Scherz machen… aber vielen Dank, das ich so jung geschätzt werde 😀
0
Afosrosa
Fraglich ob man die Welt von vor 50 Jahren mit der heutigen vergleichen kann...
13
Tmelbern
K. Inhaber von Made my Day, wenn du zu Grünen überlaufen willst dann sag es einfach und poste nicht jede Stunde einen neuen Blödsinn!! Ach ne, sorry ich habe gerade euer Impressum gelesen und festgestellt das ihr einfach nur bezahlte Lobbyisten seid!
9
Redeandr
1973 konnte man froh sein wenn das Auto 100 gefahren ist 🤣 die Steuern sind einfach viel zu hoch...alleine fast 500 Euro fürs Auto im Jahr nur Steuer 🤦♂️
9
Redeandr
Ja das stimmt 🤣aber als Autofan braucht man einfach ein bisschen Spaß...und einen dreckigen Euro 4 Diesel 🤣...aber mal im ernst...die Politiker fahren mit v8 Diesel durch die Gegend und ich soll mir ein e Auto kaufen, das für das Klima nix tut und nur für die Kinder schädlich ist, die das Zeug am anderen Ende der Welt abbauen dürfen...solange ich es mir leisten kann, fahre ich verbrenner 😁
1
Uargchri
Mit dem feinen Unterschied das wir keine Ölkrise haben. Oder gibt es kein Öl mehr? Ist es nicht so das Öl welches wir nicht kaufen, gerade andere kaufen? Ich verurteile den Krieg... Aber ich verurteile jeden Krieg!
9
Nnamtom
Zuvor jedoch 60 - 70 Cent teurer als Anfang des Jahres. Daher ist der tankrabatt auch nur eine Farce.
8
Nerhgill
Hat früher schon nix gebracht Also warum das Falsche wiederholen und hoffen dass es besser wird ?
7
Rellthom
also grundsätzlich sollte man, wenn Vergleich, dann bitte auch richtig: Ford Granada 2.5 D (1973; 2,5 l/69 PS) Verbrauch auf 100 km-13 ltr. - Toyota Aygo 1.0 x-business 72 PS-2022 - Verbrauch auf 100 km - 5,0 ltr.; Selbst Vans, Familien-PKW´s, Kombi´s und normale SUV´s sind wesentlich Spritsparender als zur damaligen Zeit ........ wobei auch hier zu berücksichtigen ist, dass die Fahrzeugflotte in Deutschland noch am modernsten ist.......
7
Enhüingo
Damals gab es aber wesentlich weniger Autos.
2
Ots kar
Macht auch extrem viel Sinn 1973 mit 2022 zu vergleichen. Die Seite wird auch immer schlechter 🤨
6
Eiremon
Und wir haben 1973 die Maßnahmen alle überlebt 👍😉
6
Hcabsasc
Ich dachte immer ihr seid die mit den lustigen Sprüchen, der gehört eher in die Kategorie *absolut dämlich
6
Uanepatr
Wenn der Staat 30 Cent Rabatt gibt steigen die Preise wohl direkt um weitere 30 Cent…!- die Energie und Mineralölkonzerne betteln doch förmlich, um staatliche Rahmenbedingungen!
6
Tdimmori
Nur haben wir keine Ölkrise, alles läuft normal weiter in unser Land, die Verträge gelten nachwievor
6
Sebemark
1973 war das auch nur Symbolpolitik. Wirkliche Einsparungen gab es dadurch nicht.
5
ßiewbria
Können wir gerne machen wie 1973 wir können es auch gerne wieder machen wie 1933
4
Ztiwnico
30 Cent Rabatt? Vorher ist es 100 Cent teurer geworden... Tolle Logik...
3
Nhazwald
Am besten wären 4 Arbeitsfreie Wochen im Monat dann ist der Circus ganz schnell vorbei
3
Reremari
30Cent pro Liter sind schon ne Menge 🤔 keine Ahnung, was daran schlecht sein sollte. Muss haöt wieder ne Home Office Pflicht her usw, dass weniger Leute fahren müssen. Und der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs AUF DEM LAND wäre auch mal was. Wird schon seit Jahren versäumt. Aber wäre zu einfach 🤷🏻♀️
3
Llupstev
Der Unterschied zu '73 - aktuell gibt es gar keine Ölkrise, mehr so ne Regierungskrise, genau genommen seit der Wahl 🙄
3
Leppnorm
Wir haben aber keine Ölkrise, so gern das Ideologen auch so hinstellen wollen. Wir haben einen Preisausschlag mit einer steuerlichen Beaufschlagung, die den Preis massiv steigen lässt. Lassen wir doch bitte auch den Schönsprech „autofreie Sonntage“… es wäre ein SonntagsfahrVERBOT. Das Tempolimit ist vollkommen unverhältnismäßig und die Einsparung nur marginal, will aber keiner der Ideologen wahrhaben. Denen geht es doch nicht um die Einsparung beim Öl, denen geht es um die Befriedigung des Hasses gegen das Auto! Warum Rationierung? Es gibt noch keine einzige Tankstelle, die einen Lieferengpass hat. Was ist das für ein vollkommen schwachsinniger Vergleich?
3
Ztilchri
Wir haben kein Ölkrise. Wir haben eine gierige Politik Krise
2
Redaanne
Sommerzeit ... Abends muss man bei zeiten in die Kiste wenn der Wecker bei zeiten bimmelt. Früh verballere ich die Energie und am Abend kann ich nicht schlafen weil die gelbe Kugel noch leuchtet
2
Retömark
Schon der zweite Post heute, der irgendwie auf mimmimi schließen lässt!!
2
Gaamsven
Können gerne wieder alles so machen wie 1973, ist halt nur extrem rückständig. Und noch dazu ist dieser Post komplett falsch. Wo bitte 30ct für alle? Wäre ja schön, wenn für den Diesel 30ct Rabatt geplant wären, stimmt aber halt nicht. Anstatt Vielfahrer, Unternehmer (LKW, Bus, Taxi, usw.) zu unterstützen, gibt man denen nur 14ct pro Liter, aber belohnt Leute, die 3.000km im Jahr mit dem Benziner fahren oder den reichen Städtler, dem es egal ist für wie viel er seinen Porsche Cayenne volltankt.
2
Oresgius
Wo ist der 30 Cent Rabatt den bitte ? 🙈
2
Zgr mich
Wieso sollte Man Freilich auf Geld verzichten, denken sich nahezu alle Politiker im BT 🌚
2
Lif maxx
Welche ölkrise ? Kein putin gas mehr ? Ohne das gas aus russland können wir hier den laden zumachen und das gilt nicht für die haushalte sondern für die industrie und dann gibt es viele autofreie samstage, sonntage, wochentage ! 51 % kraftstoffsteuer und dann sagt die regierung wir alle müssen jetzt sparen! Wtf
2
Tdimalex
Wollen wir mal lieber hoffen das Putin uns nicht das Gas zudreht, ansonsten ist Deutschland am Ende.
2
Elhörebe
Wenns denn ne Ölkrise geben würde...
2
Rehcchri
Russland hat so viel öl, dass sie es sogar billiger als vorher verkaufen... Und wer nun nichts da kaufen will, soll bitte rad fahren und gas oder Ölheizung ausschalten.
2
Resinata
Der nicht mal kommt 😅😅😅
2
ßuarjan
Ist das eine Alias Seite der DUH? Ist ja langsam mehr als nervig
2
Abmastef
Rabatt für die Normalos. Inflations Gehaltserhöhung für Politiker und jetzt nochmals 2te Gehaltserhöhung für die armen Politiker😬 Hauptsache den Politikern geht es gut und müssen nicht jeden Cent umdrehen 😬😱
2
Ltsihara
Nachdem man beinahe 1 Euro aufgeschlagen hat 😔☝🏼
2
Eggistep
Und unser Verkehrsminister sagt: für ein Tempolimit haben wir nicht genug Schilder. Das muß dem doch eigentlich weh tun.
2
Gniebern
Naja, wir haben keine Öl- oder Benzinkriese! Das ist der Unterschied. Der Treibstoff wird künstlich verteuert. Es hat nichts mit Knappheit zu tun sondern mit grüner Politik.
2
Nnambern
Man hat halt aus den früheren Fehlern gelernt 🤫
2
Tsnrmark
Wir haben aber keine Ölkrise sonder nur ungebildet unterbelichtete Politiker die sich die Taschen mit unserem Geld voll machen
2
Rellmich
Wer war damals Bundeskanzler?Ein Macher!Und nicht vergessen:Es gab die Ökofaschisten nicht!Zusätzlich hatte die Regierung die Bevölkerung hinter sich!Mal darüber nachdenken!!!
1
Tsrestef
Es gibt keine Ölkrise. Es gibt nur Unfähige Politiker.
1
Reldmart
Wir haben aktuell keine Ölkrise. Wir haben eine Moralkrise.
1
Rellmarc
Schade, bis jetzt war die Seite ganz gut….
1
Nemerola
Wir hatten ja auch noch nie SOLCHE Pfeifen in der Regierung sitzen!!! 🥳💩
1
Ajobjoan
Selbst gemachte Ölkrise...
1
Legnmart
Und warum? Weil alles heult, dass die Freiheit entzogen wird. <Kannstdudirnichtausdenken>
1
Nettnico
Es gibt 30 Cent Rabatt auf Sprit? An welchen Tankstellen? In Deutschland?
1
Tsnejürg
🤦♂️
1
Prekpete
Tankrabatt? Wann? Wo? Für wen?
1
Ellomich
Aber der Lindner hat doch die Haare so schön
1
Knalchri
1
Iksnhors
Die Frage die ich mir täglich stelle "Wann kommt dieser Tankrabatt eigentlich". . . .?🤣 Unfassbar wie lange das wieder dauert
1
Ebualuka
Wie viele Menschen waren damals auf das Auto angewiesen und wie viele heute? Sind bestimmt nur 2-3 mehr geworden? Schwierig das zu vergleichen. Da gab es doch mal diesen R. und Birnen Vergleich.
1
Rengclau
WAKE UP PEOPLE!! WAKE UP🙄🤗😁
1
Iew meni
Joa, nachdem der Sprit vorher 50 Cent raufgegangen ist^^
1
Zrehthom
wär das aus 1973 EUER vorschlag ? ernsthaft ? außY. haben wir keine ölkrise . sondern einen krieg zweier verrückter länder und die raffgier der konzerne . aber keine ölkrise per se.
1
Zluhmart
Benzin ist doch genug da, nur der Preis ist abzocke vom feinsten.
1
Markkons
Wurde die Seite von Ökoaktovisten übernommen ? Ich frag für einen Freund
1
Rengjacq
Ich würde so gerne mit den Inlinern sonntags über die Autobahn fahren 🤩
1
Somamart
Wenn wir wenigstens eine Ölkrise hätten…wir haben eine Spekulanten und Steuerkrise 😂
1
Hcokdesi
Bei Punkt 1,2 und 3 spielt die Bevölkerung nicht wirklich mit …🤷🏼♀️ 🤦🏼♀️
1
Eksnmich
die Sommerzeit wurde 1980 eingeführt, nicht 1973.
1
Kcurmori
Wir haben auch keine Ölkrise.
1
Sa mthom
Es gibt aktuell keine Ölkrise, eure Seite wird von Tag zu Tag dämlicher.....
1
Nnammax
Äpfel und Birnen...
1
Ruhtthom
Nur das es keine Ölkrise gibt.
1
Ginökai
War die Steuerlast damals auch schon so brutal hoch wie heute? Junge Junge...wer auch immer diese Posts macht...geh freitags lieber in die Schule 😉
1
Rellthom
Unglaublich
1
Nnamwolf
Naja eine Ölkrise haben wir nicht, eher ein gesund schieben der Konzerne und des Staates
1
Egnasilv
wir haben aber keine ölkrise, sondern eine politiker-schande.
1
Fflophil
Es gibt keine Ölkriese. Es gibt nur Politiker die einem mehr und mehr Geld aus der Tasche ziehen . Brauchen den mist doch nur Einkaufen Ebenso sieht es mit Gas aus . Und statt den Strom zu verkaufen sollte man anfangen ihn selbst zu benutzen .
1
Leestimo
1
Nedejonn
Wir haben hier keine Ölkrise.... wir haben eine Steuerkrise !!!! und Korrupte Politiker !
1
Redöflor
Dazu muss es erstmal so weit kommen…wir warten seit Mitte/Ende März
1
Aj iaudi
Radfahren und Wandern sind besser für meine menschliche Gesundheit
1
Atenmaxi
Villt hat man damals auch den Lebensstil gehabt um dies so zu realisieren …. Mit den heutigen Handelsketten und Berufswegen undenkbar
1
Ztemralf
Man mache den Sprit 0.50€ - 0,60€ Teurer um dann 0,30€ Rabatt zu geben! Zack 0,20€ - 0,30€ Gewinn eingesackt und der Dumme D. schluckt es als Geschenk!!! Merkt irgendwer hier noch irgendwas?
0
Yzcjmart
Die Reaktion 2022 ist nichtig im Vergleich dazu, dass dann 50 Jahre einfach so weiter gemacht wurde....die Energiewende beim Heizen, der Mobilität etc. komplett verschlafen wurde...das ist das eigentliche Problem...russisches Gas, ÖL, Kohle bräuchten wir schon lange nicht mehr wenn wir vor 50 Jahren nachhaltig gehandelt hätten... aber dazwischen liegen halt 12 Wahlperioden....
0
Rebustef
Außer Cannabis legalisieren läuft bei der Ampel sowieso nicht viel zusammen und selbst da sind sie scheinbar noch überfordert. Es ist ohne Zweifel die schlechteste Regierung die Deutschland je hatte.
0
Lheialex
Weil man die Situation vor 50 Jahren ja auch super mit der Heutigen vergleichen kann. Würden wir nicht über 50% des Preises als Steuern abdrücken würde das Problem nicht existieren.
0
Niatandy
Unfähige, unentschlossene Politik! Das ist das Geheimnis!🤣🤣🤣
0
Negrrich
Eure Armut kotzt mich an
0
Knipchri
Der große Unterschied ist, wir haben keine Ölkrise ;-) Man versucht hier wegen Forderungen aus der Ukraine, die Russland Importe künstlich zu verknappen ob das negative Konsequenzen für den Bürger hat ist dabei egal. Der Deckmantel Solidarität kostet dabei dem Bürger und der Wirtschaft auf lange Sicht sehr sehr viel Geld. Ergo ... keine Krise sondern Misswirtschaft, wenn man keine Alternativen Quellen hat. (Überraschenderweise hat man Öl seit 2021 im großen Stil aus den USA angefangen zu Importieren und wann war Nordstream fertig?)
0
Resomarc
Na und? Deutschland ist Autoland , des deutschen liebstes. Einst der motor der Wirtschaft. Autofahren ist Freiheit. Kaputt macht das alles die Politik und die ökospackos, von wegen putin , alle samt und die dumme Göre mit der Hackfresse Von wegen Klimaneutral, was steckt denn hinter dem neutral ? Kompensation...... Selbstbetrug.
0
Llejbo k
Das wirklich, wirklich Schlimme ist, dass es keine Regierung seit dieser Zeit geschafft hat, unsere Wirtschaft zu nötigen, alternative Antriebe zu entwickeln. Dann müsste niemand jammern, war aber die ganze Zeit seither einfacher immer auf Gas, Öl und Kohle zu bauen. Das ist das üble daran
0
Nacamust
Autofreier Sonntag wäre echt mal schön.
0
Renbandr
TempoLIMIT ist auch irgendwie das falsche Wort. Das würde ja bedeuten, dass man nicht schneller fahren KANN. Solange sich niemand an ein LIMIT hält, kann man das gerne einführen :D
0
Kezomath
Bei 4 autofreien Sonntagen sollte man definitiv die Kfz-Steuer anpassen denn wenn ich an 4 Tagen kein Auto fahren darf dann werde ich diese vier Tage definitiv auch nicht bezahlen wollen. Man stelle sich vor man hat einen Fuhrpark von zig Fahrzeugen und bei ungefähr 48 Tagen also etwa 13 % des Jahres ist das nicht wenig
0
Ikswoliv
Ich nehm lieber die 30 cent, wie Tempolimit oder Autofreie Sonntage.
0
Rehctobi
Die Ölkrise, die gar keine war. Wäre sie echt gewesen, hätten wir heute schon seit Dekaden kein Öl mehr. So viel dazu...
0
Mherjb r
Ist doch super
0
Iztrmert
Die Seite scheint auch nur von Grünen Heinis geführt zu werden 🤦🏻♂️
0
Rellmaik
Man kann natürlich auch Äpfel mit Birnen vergleichen.
0
Aliebill
🤣🤣🤣🤣 Kein Kommentar
0
Relljuli
Ich empfehle dem Verfasser dieses Beitrags, mal für eine bestimmte Zeit auf‘s Land zu ziehen, wo vielleicht zweimal am Tag ein Bus fährt und wo man nicht im 10 Minuten-Takt mit Bus und Bahn fahren kann. Und ich empfehle demjenigen, sich einfach mal mit der Zusammensetzung unserer aktuellen Spritpreise je Liter zu befassen (Stichwort Steuern und Abgaben).
0
Elbrpete
Wo bleiben sie denn, die 30 Cent? Noch nicht einmal das bekommt die Hampel-Regierung umgesetzt. Ist wahrscheinlich, wie mit der „ach-doch-nicht-freiwilligen Isolation.
0
Mhöbmanu
Äpfel und Birnen
0
Lesuseba
Na lebt der Autor im dicken Wohlstand??Oder grüner Politiker???Es gibt in Deutschland Millionen Menschen die aufs Auto angewiesen sind...in ländlichen Region fährt nicht alle 10 Minuten ein Bus oder die Straßenbahn oder Zug...erst denken dann posten 😎😎
0
Trepmarc
… bei dem man nicht weiß wann er kommt 😉
0
Elrathom
Ich finde es widerlich, wenn manche Leute so tun, als würde man bloß zum Spaß 60.000.- Euro für ein Auto zahlen, (davon alleine 9600.- Mehrwertsteuer) und all die damit verbundenen Nebenkosten, an denen unser Staat wieder prächtig verdient. Wer sich ein Auto gekauft hat, der braucht das auch, und es gibt überhaupt keine Veranlassung sich dafür rechtfertigen zu müssen. Überhaupt hat Corona ja gezeigt, das sich die Luftwerte kaum verbessert haben, selbst wenn fast nichts mehr fährt und fliegt. AußF. hat Corona gezeigt wie wichtig der Individualverkehr ist...........auch wenn wieder mal im öffentlichen Nahverkehr gestreikt wird.
0
Mfh jona
Diese Seite hat sich gerade ins Aus geschossen.
0
Kelatoma
Hauptsache Steuergelder verpulvern und dem Steuerzahler erzählen das es für einen guten Zweck ist.
0
Dlibthom
Wir haben keine Ölkrise! Jeder der Treibstoff sparen muss oder möchte kann doch langsamer oder weniger fahren.
0
Eugomegg
Der Rest wird noch kommen, don't worry!
0
Mhcsmare
Uiuiui.. man muss nur dem Deutschen das Auto schlechtreden und Zack: Scheiterhaufen. Verrückt, dass es sehr viele Menschen gibt, die ihren Alltag komplett ohne Auto bewältigen 🤷🏽♀️😂 Und es sind ja immer die gleichen ausreden "mimimi Öffis", "mimimi so teuer", "mimimi das dauert so lange" 🙄 Mein Opa ist damals noch 40 km bei Wind und Wetter vom allerletzten Kaff in die Stadt auf die Arbeit gefahren - mit dem Fahrrad! Und nach der Schicht wieder zurück, aber der Mensch braucht ja Zeit seinem Wohlstand zu fröhnen, also geht das auf gar keinen Fall mehr
0
Ryamjose
Nun ich glaube durch die gestiegene Inflation und die damit verbundenen Preiserhöhungen ist ein Tempolimit obsolet. Und das ist ja gerade das Schöne mehr die meisten könnten können wenn sie wollen würden aber sie machen es freiwillig nicht weil sie auf den Preis achten
0
Reltthom
Aber erst 3 Monate später, wenn überhaupt 🤦♂️
0
Regnstef
Einfach nur peinlich. Mal den Opa fragen der das damals erlebt hat
0
Zluhsasc
Wie dumm 1973 mit heute zu vergleichen 🤦♂️
0
Dlawmanu
Komplett daneben. Zwei vollkommen unterschiedliche Situationen.
0
Rednchri
Und wann kommen die 30 Cent und der versprochene Rest?!?! Nächstes Jahr?
0
Knifange
Aus der Mottenkiste , Bedingungen heute ganz anders !
0
Euegerik
Bis auf die Sommerzeit alles richtig gewesen. Warum nicht jetzt die Sommerzeit abschaffen und den Rest aufleben lassen...
0
Rodomaks
... der iiiirgendwaaaann kommt.. Vermutlich 2023 bei der deutschen Bürokratie.
0
Nnamkim-
Die Sommerzeit könnte man noch abschaffen
0
Dlozdani
Der Spruch klingt eher nach grüner propaganda als nach etwas über das jemand nachdenken sollte! Grosser Z. in der heutigen zeit!
0
Eigovers
Wie 2022 nicht darauf hingewiesen wird, das man vorher die Steuern um das x-fache erhöht hat und auch sonst überall den Bürger nur noch abzockt.
0
Ezlurona
Wir haben genug Öl. Und damals wurde das , soweit ich weiß, es auch nur an 4 Wochenenden gemacht. Der Preis ist nur deswegen so hoch weil es genug Kriegsgewinnler gibt. Zum einen die Börse zum anderen unsere Regierung.
0
Nnammare
Es geht auch nicht darum, Putins Einnahmen zu reduzieren oder das Klima zu schützen. Hauptsache man fährt die 100 m zum Bäcker mit dem dicken SUV und bringt seine übergewichtigen, unsportlichen und unselbstständigen Kinder die 300m von zu Hause direkt vor die Schule. Und nachmittags geht es 2 km weiter weg ins Fitnessstudio. Sorry, ist doch so bei vielen. Bloß nicht ein bisschen den Arsch bewegen. Könnte ja gesund sein für die persönliche Fitness.
0
Retltony
1973 arbeitete die Mehrheit der Deutschen innerhalb von 10km von ihrem Wohnort und eine vierköpfige Familie konnte von einem Einkommen nicht nur gut leben, sondern sich sogar ein Haus leisten... 🤷
0
Ettomart
Könnte daran liegen das die damaligen Maßnahmen erwiesenermaßen nix gebracht haben.......aber wer meint das das was nützt kann auch 100 fahren und das Auto Sonntags stehen lassen und die Sommerzeit gibt es ja schließlich immer noch 🤷♀️
0
Sebaheik
Wir haben ne Ölkrise? Ist mir neu, ne Sonnenblumenölkrise vielleicht. Der Quatsch gerade hat ganz andere Gründe, unter anderem ne bescheuerte Politik der aktuellen Regierung.
0
Ispusven
Immerhin haben wir die Sommerzeit immer noch 😬
0
Egohdomi
Naja heutzutage kann man sowas auch nicht umsetzen, und selbst wenn würden alle rumheulen, da die Menschen noch nie so weinerlich waren, wie in der heutigen Zeit. Egal was gemacht wird, alles ist falsch 🤷🏻♂️
0
Ab ojo b
Was ist der gravierende Unterschied zwischen 1973 und heute? Ach richtig 1973 gab es eine Öllknappheit . Sofern der Autor nicht auf die Raps und Sonnenblumenöl Knappheit anspielt, fehlt der sinnvolle vgl.
0
Renemari
30 Cent Tankrabatt ? Wo denn habe zwar davon gehört aber noch nichts gesehen oder gespürt.
0
Redntobi
Die Wiedereinführung der Sommerzeit war wohl mit Abstand die dümmste der Maßnahmen. Bis heute hat man diesen Dreck nicht entfernt.
0
Tah dani
Euch möchte ich sehen, wenn die Maßnahmen 1973 eingeführt würden. Ihr kramt einfach nur noch alte Kamellen aus um andere zu diffamieren und ins Lächerliche zu ziehen. Macht es doch besser oder fahrt ihr mit der Pferde-Rikscha in die Arbeit? 30 ct Tankrabatt können für eine Familie sehr viel Geld sein. Meine Erfahrung 2022: Die Menschheit verblödet immer mehr.
0
Fpmimich
Und heute geht das mit dem Tempolimit laut FDP nicht, weil man -kein Witz- nicht genug Tempolimit-Begrenzungsschilder habe. Als ob die das in den 70ern hatten.... Aber gut, Impfpflicht geht ja u.a. auch nicht weil wir lt. Krankenkassen "nicht genug Papier" haben zum Briefe(!) schreiben... Was soll man da noch sagen? Es ist echt ärgerlich was hierzulande manchmal als Ausrede allen ernstes angeführt wird, nur weil die Problemlösung in Teilen der Bevölkerung unpopulär und mit Arbeit verbunden wäre.
0
Renrdani
Wer sind diese "alle"??
0
Egropalo
das war auch lange bevor man uns einzureden versucht hat ,man müsse Mobil sein für einen Arbeitsplatz.........und man hat hinterher gesehen das alles fast nicht wirksam war und damals gab es etliche Autos die schon mit Tempo 100 am Leistungsvermögen gekratzt haben...also könnte man heute gut auf 200 begrenzen😎 . Die Rationierung hat damals auch nicht geklappt...nur offiziell und das mit der Sommerzeit war wohl der größte Fehler der neuen politischen Geschichte.....
0
Rethdani
30 Cent Rabatt nachdem der Preis um 90 Cent gestiegen ist. Ist wie wenn einem Jemand ins Knie schießt und man ihm dann dankbar ist wenn er einem eine Krücke gibt damit man laufen kann und dann der Retter ist.
0
Shcualex
Würde bei uns nicht mehr funktionieren ... vor 50 Jahren war das noch entspannt - da hat sich auch kaum einer so wichtig genommen wie es heute der Fall ist .... Es gäbe Demos wegen Freiheitsberaubung und Proteste wegen sozialer Verwahrlosung wenn man Sonntags kein Auto mehr fahren dürfte .... ganz zu schweigen von den Helikoptereltern die Protest erheben würden dass ihre Kinder sonntags kein Fußballspiel bestreiten dürften ... (wobei sie die ganze woche vorm PC hängen - da juckt es auch niemand) .... Wie haben wir das wirklich vor 50 Jahren noch alles gewuppt ? Samstags um 14.00 Uhr hatten Läden zu und unter der Woche 18.00 Uhr .... wobei .... wer Z. ob das nicht alles wieder irgendwann kommen wird ....
0
Seiwingm
Hier werden zwei völlig verschiedene Sachverhalte miteinander verglichen. Das passiert wenn Menschen die das gar nicht erlebt haben mitreden wollen
0
Tknujuer
das kann doch von jedem übernommen werden: vernünftigerweise ist es erlaubt, sofort seine individuelle Nutzung des KFZ anzupassen, also reduzierte Geschwindigkeit, Nutzung nur an den Tagen, wo es auch nach Prüfung zu Alternativen unverzichtbar ist, die Sommerzeit haben wir noch und allein der aktuelle Preis rationiert den Gebrauch. Ich jedenfalls praktiziere das so und versuche zu überzeugen es mir gleich zu tun.
0
Nesrfran
Fragt sich nur wann die Senkung der Steuer kommt jetzt muss entlastet werden
0
Kezugaby
Es gibt keine Ölkrise. Das Barrel Rohöl kostet heute weniger als 2008, da kostete aber das Benzin noch wesentlich weniger. Die weltweite Fördermenge ist ebenso quasi konstant. Der Spritpreis kommt durch die astronomischen Steuern zu Stande, die auf der Energie liegen. Hört doch bitte auf, die Leute zu veralbern.
0
Enhüfeli
Der wahrscheinlich nichtmal kommt…
0
Znarrich
Mehrwertsteuer senken würde völlig reichen!! Nich immer dem Bürger erzählen er sei durch sein verhalten schuld, und er könne ja sparen! -.-
0
Nnamnick
Oh ja, lasst uns die Sommerzeit wieder einführen 🤭 oh warte, haben wir ja gerade wieder mal und festgestellt, dass die energietechnisch genau was bringt? Nichts? 🫣
0
Sirigödd
Man braucht sich nur unsere machthungrige/unfähige Regierung ansehen und man weiß Bescheid! Wenn ich so manches Interview höre, bezweifle ich manchmal, ob der/die überhaupt eine Schule von innen gesehen hat. Tanzen und klatschen waren wohl Hauptfächer. 🤔🤦♀️
0
Otuewieh
NOCH reagiert Deutschland gar nicht
0
Eikclitt
Tja, sieht man mal wieder, wie sehr die Menschheit die letzten Jahrzehnte verdummt ist....
0
Eop edga
Mehr kann man ja nicht machen, weil sonst auffliegen würde wieviel die selbst einstecken oder abzweigen.
0
Remadani
Kurze Frage, wo haben wir denn aktuell eine Ölkrise? wir haben ein Rohölpreis der zehn US-Dollar über dem normalen Ölpreis liegt, aber dafür sind die Spritpreise immens hoch… Diese Öl Krise ist von den Öl Konzernen gemacht um noch mehr Kohle zu verdienen🤷🏼♂️
0
Tsrümark
2022 müsste den FfFler noch 200 Beatmungsgeräte gespendet werden, weil sie wegen Panikattacken ohnmächtig wurden.
0
Tapcpatr
Man findet immer eine Bleibe in der Nähe der Arbeit. Jetzt geht sicher gleich der Shitstorm los 😅
0
Hcslanna
Liegt daran, dass Sprit NICHT knapp ist. Es machen sich nur einige gerade die Taschen voll. Das hat auch schon das Kartellamt auf den Plan gerufen.
0
Swm mirc
Fun Fact: Im Unterschied zu damals haben wir keine ÖLKRISE. Ihr könnt mit dieser Tempolimit-Propaganda also sofort wieder aufhören. Danke! :)
0
Llahtobi
Wir haben halt auch keine Ölkrise sondern gierige Ölkonzerne die gerade einfach Preise aus der Luft spekulieren und den Ukraine Krieg dafür als alibi nutzen
0
Al asil
Damals gab es noch echte Politiker die wussten was sie machten.Und nicht solche wie wir sie heute haben.
0
Renhpaul
Was sollen Tempolimits denn ändern? Wer langsamer fährt, spart Benzin und damit Kosten. Das geht aber auch ohne Tempolimit. Wer auf diese Art Geld sparen möchte oder muss, braucht dafür keinen Staat. Was hingegen wirklich verglichen werden sollte, sind die Abgaben an den Staat pro Liter. Die waren zu Zeiten der Ölkrise wohl "leicht" geringer.
0
Nesatom-
Ist ja auch völlig richtig so. Der Quatsch hat damals rein gar nichts bewirkt.
0
Rellanja
Traurig aber wahr.
0
Brokandr
wann merkt mal endlich jemand, dass man keinen Steuerrabbat bekommt, der Staat nimmt einem nur etwas weniger ab.
0
Rekcmarc
Freunde, mal langsam. Wir können uns nur auf eine Krise konzentrieren. Zurück zum Thema Flat Earth. Bin die letzteren zwei Wochen, mit meiner Wasserwaage akribisch auf allen Vieren durch meine Wohnung gerutscht. Bin jetzt in der Küche angekommen. Meinen Forschungen nach, könnte da wirklich was dran sein☝️
0
ßiewgerh
Das mit der Sommerzeit stimmt nicht. Die wurde erst 1979 eingeführt weil die DDR sie überraschend eingeführt hat und man in Berlin keine zwei verschiedenen Zeiten haben wollte.
0
Dlefmark
Süß, wie die Autoren hier immer Äpfel mit Birnen vergleichen 🤦♂️ Die Situation und die Umstände waren früher völlig andere als heute!!!
0
Reledjan
Wir haben keine Ölkrise! Sondern eine Steuer & Großindustriekrise ! Wenn beides gedeckelt wird kann auch der Normalbürger wieder anständig leben.
0
Hcabjann
weil sich keiner mehr die fahrt zur arbeit leisten kann !
0
Lheimich
Vielleicht liegt es daran, dass ungefähr 100 Prozent derer, die ein Tempolimit, teures Benzin und Verbote von Autos und Gasheizungen fordern, seit dem Schlüpfen aus Mamis Baucgh noch nicht einen Handschlag tun mussten, Arbeit für eine Marotte der Älteren halten und denken, Schulschwänzen und faul sein für den Klimawandel wäre auch so etwas wie eine Berufung. Wer für sein Geld arbeitet und auch irgendwie da hin kommen muss, macht nicht solche Idiotensprüche.
0
Neßnmarc
Für alle? Auf Diesel doch nur 14 cent oder wie war das?
0
Nnamanni
Kann man echt nur noch lachen über den Shit. 😂
0
Rehöalex
Wenn Kinder von Dingen sprechen, von denen sie keine Ahnung haben, dann entsteht Müll wie dieser hier🤦♀️🤦♀️🤦♀️🤦♀️🤦♀️
0
Ekneseba
Besser! Merkt ihr selber, oder
0
Reualoth
Naja stellt euch mal die Leute in dem Land vor, in dem auf dem allerhöchsten Niveau gejammert wird (Deutschland) wenn die Dinge wie 1973 eingeführt werden würden. Da ist das Geheule wieder groß 😂😂
0
Hsirrobi
Was ein Vergleich früher kostete der Benzin 70 Pfennig da konnte sich das grundsätzlich auch noch jeder leisten. Bei heute umgerechnet 4 T. pro Liter wäre die Drosselung des Tempos auch nicht nötig gewesen…
0
Nharalex
Es wäre auch kein Problem ein Tempo Limit einzuführen aber nur für eine begrenzte Zeit ! Nicht das es so bleibt ansonsten können die sich das sparen.
0
Ledidomi
Wann kommen den die 30 Cent??
0
Tdimpier
2 Jahre Kurzarbeit gehen nicht spurlos an Portmonee vorbei.... irgendwie muss die Kohle ja wieder reinkommen
0
Relkhowa
Damals… als die Politik noch sinnvoll war
0
Kezclars
Rationierung von Sprit ( 50 Liter pro Fahrzeug ) wurde für 2022 vergessen, teilweise kein Diesel an Tankstellen vorhanden.
0
Imerbebe
Wir sind damals wirklich Rollschuh auf der Autobahn gefahren als Kinder, war voll cool. Wäre es jetzt sicher auch😄🙃
0
Htramich
Nicht >wie Deutschland reagiert <, sondern >wie die FDP reagiert< 😠
0
Xualmich
Wo ist denn 2022 eine Ölkrise?!
0
Tfolmarc
Wir haben ja garkeine Ölkrise wie 1973
0
Ylokhelm
Das nennt sich "Aus Fehlern lernen" 🙈
0
Ekiepöss
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/europaeische-union-oellobby-mit-viel-einfluss-1.4653415
0
Retljean
Und das aber wohl erst ab Juni und nicht jetzt, wo man es bräuchte 🙄
0
Leßistef
Für alle? Wird der Diesel nicht nur 11 Cent günstiger?
0
Tgiotim
Stimmt nicht. Diesel wird geringer rabattiert. Und das wahrscheinlich auch erst im zwei Monaten
0
Inanbarn
Ist das jetzt eine Ölkrise, dass man fragwürdige Vergleiche am Stammtisch ziehen sollte?
0
Zamrdeni
1973 haben die Autos noch im Stand mehr verbraucht als die Autos heute mit 200km/h! 😉
0
Nisojan
Der Vergleich ist halt maximal schlecht aber naja
0
Shcimarc
Y. Vergleich ??????
0
Räb vere
Nicht lustig.
0
Ohcavolk
1973 mit 2022 vergleichen- ist das Euer A.? ??
0
Nov vico
Warum nicht 30 Pfennig?
0
Semimark
Leider ist aber die Dummheit der Menschen exponentiell gestiegen seit damals, so dass man die Maßnahmen von 1973 unglücklicherweise nicht mehr anwenden kann. Panik und Hysterie wären die Folgen.
0
Eksöjörg
Zugelassene PKW 1973, 2,6Millionen Zugelassene PKW 2021, 8,3Millionen Finde den Fehler
0
Nnamphil
Weil alle gegen ein Tempolimit und autofreie Sonntage sind 🙈
0
Snuafrau
Die Sommerzeit gab es 1981, nicht 1973
0
Dlogfran
Und "Mimimi"
0
Mmarstef
Diese Maßnahmen hatten nicht nur das Einsparen von Öl zum Ziel, sondern auch, der Bevölkerung den C. der Situation nahe zu bringen.[14] Der Spareffekt der autofreien Sonntage war tatsächlich nur gering. 1974 musste die Bundesrepublik für ihre Ölimporte rund 17 Milliarden DM mehr bezahlen als im Jahr zuvor. Dies verstärkte die Wirtschaftskrise und führte zu einem deutlichen Anstieg von Kurzarbeit, Arbeitslosigkeit, Sozialausgaben und Insolvenzen von Unternehmen. Keynesianische Konjunktursteuermaßnahmen und geldpolitische Maßnahmen hatten Stagflation zur Folge. Quelle Wikipedia Jeder der meint es hilft kapiert die einfachsten marktgesetze nicht! C. hat seinen Preis, man muss ihn nur bezahlen können ?
0
Hcabmart
Was sich geändert hat? 1973 dachte man noch, es bringt was. Heute weiß man, dass es nichts bringt.
0
Batsmart
Rs gibt keinen Tankrabatt.
0
Suamclau
Ja, daß ist schon lächerlich! Mehr als nur lächerlich!!!
0
Legorene
Da ist mir der Rabatt 1000mal lieber, als mir vorschreiben zu lassen, wie viel ich tanken und wann ich mein Auto benutzen darf.
0
Remmralf
Dummer Vergleich. Passt absolut nicht.
0
Rehctobi
0
Ed sandr
Ganz einfach...den Lohn verdoppeln :)
0
Olhakarl
Man lernt halt dazu.
0
Sukidome
wir haben 3 parteien an der spitze, die zwar grundsätzlich auf gleichen konsens sind, aber wundern uns, warum sie sich bei den wichtigen fragen nicht einig werden und beschweren uns dann über DIE????
0
Remmheik
Tempolimit verstehe ich nicht. Wenn ich meinen teuren Sprit verblase, ist das doch MEIN Geld und MEIN Problem. AußX. nicht vergleichbar, wir haben keine Ölkrise
0
Elhcjasm
Tja, es gibt nur keine Ölkrise 🤷♀️
0
Rendandr
FDP 2022 halt 🤷♂️
0
Regäbern
Damals war mobilität auch nicht so wichtig…äpfel mit birnen vergleichen 🤦🏻♂️
0
Ividchri
Und der Tankrabatt wird 2035 eingeführt 😉
0
Rebumarv
beides scheiße
0
Tknudirk
So ein Blödsinn! Erstens gibt es keinen „Tankrabatt“ sondern eine temporäre Reduzierung der irrsinnig hohen Energiesteuer! Irgendwann! Zweitens ist das keine Ölkrise, es gibt genug Öl und auch genug Kraftstoff, ist die Gewinnmaximierung eines faktischen Monopol der Ölkonzerne, die sich munter Absprechen und der Staat nicht eingreift, weil er ja mit seinen „Schweigegeld“ kräftig mitkassiert! 😡
0
Hcszfran
Also auch wenn ich hier eher auf Unverständnis stoßen werde, schreibe ich meine Sichtweise auf die Situation dennoch nieder. Ich gebe euch in dem Punkt Recht ,das natürlich es eine Frechheit und reine willkür seitens der Politik ist, die Preise für den Sprit so enorm zu steigern es gibt dafür auch keine Entschuldigung. Auf der anderen Seite haben wir die Vergleiche mit der Ölkrise aus den 70ern und heute. Natürlich hatten wir damals nicht die notwendige Technologie und Sparsamkeit für die Autos im Gegensatz zu heute. Aber heute haben wir weitaus mehr Bevölkerung auf dem Planeten ergo auch mehr Fahrzeuge auf der Straße. Nach dem aktuellen Stand des Öl Vorkommens auf der Welt, reichen wir noch mehr als 50 Jahre um ohne Probleme an Knappheit zu denken. Und nun kommt das große Aber..... Da ich noch nicht in 20 Jahren eine alternative Energiequelle für die Fortbewegung sehe und in Anbetracht dessen das unser menschliches Leben weit über die 100 Jahre übersteigen wird... Wir dann ergo länger Auto fahren werden.... Ja dann kann man von einer Ölkrise sprechen....und Mal ganz ehrlich, nehmen wir Mal an wir hätten in 20 Jahren kein Öl mehr zur Verfügung selbst dann würden wir keine schnelle Lösung für alternative finden....und deswegen sind auch 50 Jahre schon ein sehr geringes Zeitfenster. Ihr sagt immer wir leben im hier und jetzt und ihr wollt auch das es euren Kindern in der Zukunft gut gehen sollte...aber ihr schaut eben nicht soweit hauptsächlich ich kann in meiner jetzigen Zeit ein Leben in saus und braus führen ohne Rücksicht auf Verluste. Was interessiert mich die Zukunft in 50 Jahren. Ich finde die Situation genauso schlimm und verachte jeden der noch daraus Profitiert (Geld) Aber es ist wie gesagt nur meine Sichtweise...und momentan wird es auch keine Besserung in diese Richtung geben. Es gibt ein schönes Zitat was zum Menschen passt... Der Mensch wurde mit einem Riesen großen Loch geboren...man gibt ihm Macht, Geld und Reichtum aber das Loch wird immer größer... Jeder sollte sich Mal an seiner eigenen Nase fassen (ja auch einschließlich mir) um seine momentane Lebensweise was den Verbrauch angeht Mal zu überdenken. So nun Y. frei für die Hate Kommentare
0
Amasciap
Und vom Rabatt sieht man immer noch nix 🤣🤣
0
Ydnabeck
Außer einer Politiker Krise haben wir eigentlich gar kein Problem.🥳
0
Nomiflor
Mann könnte aber ich einfach die Mehrfachbesteuerung von Kraftstoffen aufheben. Aber geht ja nicht wir wollen ja nach dem Jahrzehntelangen Tiefschlaf nun mit undurchdachten Hau-ruck Aktionen das Klima retten.
0
Samovere
Na toll, diese dämliche Zeitumstellung hätte gerne temporär bleiben können
0
Eggothom
Die FDP, die 10%-Partei der letzten Bundestagswahl, setzt ihre Ziele gegen die Mehrheit der deutschen Bevölkerung durch.
0
Gnirchri
Äpfel und Birnen... MMD äußert sich zu Themen die sie nicht verstehen. Es nervt nur noch. Bye
0
Ssuehors
0
Mmarstef
Und es ist auch gut so das es so ist wie es ist !
0
Regüandr
Wie Deutschland 2018 auf 25.000 Grippetote reagierte: 🤷♀️ Wie Deutschland 2020-2022 und länger auf 0,8% positiv getestete auf Corona die zum größten Teil Symptomfrei sind reagierte: Ausgangs und Kontaktsperre, Maskenpflicht mit Masken die keinen Virenschutz bieten, Impfzwang mit Impfstoffen die weder eine Fremdwirkung noch einen echten Eigenschutz bieten, Ausgrenzung und Spaltung……
0
Ekilhann
wos bin i froh, dass i a österreicher bin. i krieg scho des speibate wenn i „Deutschland“ les.
0
Zciwbill
Der Großteil der deutschen kann nicht mehr revoltieren. Gegen Dinge die helfen und Ausländer bekommt man immer viele Wutbürger. Den Umsatz der Ölfirmen schmälern mit Protest durch weniger fahren ist unmöglich. So ernährt sich der Begriff Wutbürger immer mehr von diesem Geheule
0
Eimsmarc
Ab 1. Juni.. frühestens. ☝🏼
0
Dnagjoch
Wir haben keine Ölkrise
0
Nnamjust
Das lag auch daran dass wir kein mehr bekommen haben, nicht daran dass wir den Importeur nicht mochten.
0
Uakrtobi
0
Shciliss
Stimmt nicht !!!! Bei Diesel nur 14 ct.. Schweinerei
0
Ztilstev
Wenn es ja 30 Cent wären
0
Biesfran
War damals schon ein fake!
0
Nnambene
Äpfel & Birnen? Die Ölpreiskrise wurde ausgelöst, aufgrund der westlichen Unterstützung Israels. Es wurde eine künstliche Verknappung der Ölfördermenge herbeigeführt. Es war also durchaus zu befürchten, dass Erdöl für die wirtschaftliche überlebensfähigkeit der Industrienationen ausgehen könnte. Die Auswirkungen waren aber marginal. Jetzt ist der Hintergrund aber ein anderer. Es gibt Öl im Überfluss, die Preise steigen unabhängig der Nachfrage, zudem ist Benzin unnötig hoch besteuert. Staatliches eingreifen ist deshalb gerechtfertigt. Bevormundung der Bürger hingegen macht keinen Sinn! Mehr Sinn würde noch eher die home Office Pflicht machen.
0
Tregilli
0
Lehcdani
Ach, wir haben ein Ölkrise? Seit wann das denn?
0
Zciwelke
In Frankreich kostet die Kilowattstunde Strom 11 Cent! Nur 1 Beispiel von vielen - also lasst euch schön weiter verarschen - läuft seit 2 Jahren schon hervorragend
0
Grubmatt
Falscher Zusammenhang. Komplett
0
Llosthor
...bei den massnahmen von 1973 würde doch heute jeder "diktatur" schreien und bei facebook zum freiheitskämpfer mutieren. scheint halt ne verwöhnte jammergesellschaft geworden zu sein, die offenbar vergessen hat, daß freiheit nicht umsonst ist...in diesem fall wortwörtlich. 😉
0
Tsuamaur
Scheiß Diktatur!!!1!11!!!
0
Niehskyl
Wenn man all das macht was 73 gemacht wurde, würden ja auch alle demonstrieren und heulen, dass ihnen die Freiheit genommen wird…
0
Ge ayvyl
Wenn der Rabatt überhaupt noch kommt ...
0
Nnamthom
Man stelle sich mal vor es wird heutzutage ein Tempolimit eingeführt und Autofahren am Sonntag verboten, oder Sprit rationiert.... da fangen dann gleich wieder die ganzen Querdenker zum querdenken an und alle schreien, wir leben in einer Diktatur....
0
Srepdian
Wo sind die Rabatte, Preis fürs Benzin und Diesel sollten unter 2 Euro fallen, die haben vergessen in welchem Jahr das kommt
0
Ellemich
Die Ölkrise von 1973 basierte auf Ölmangel. Davon sind wir heute weit entfernt. AußZ. waren die Maßnahmen von damals ungeeignet und führten nur zu großem wirtschaftlichem Schaden. Dümmlich naive Politik der damaligen Soziregierung.
0
Rehcmori
WIR HABEN KEINE ÖLKNAPPHEIT!! Wir können froh sein dass es bei uns ned ausm Wasserhahn läuft
0
Knarmich
Äpfel mit Birnen vergleichen...
0
Reiayvi
M. echt was hier kommentiert wird…. Ich bin an einem dieser autofreien Sonntage zur Welt gekommen. Ja heute wäre das Gebrüll groß mein Vater lief damals 20 km - im Schneesturm - ins Krankenhaus!!!! Das wäre den verweichlichten Joga turnern heute ja viel zu blöd. Ach ja und was wirklich viel knapper ist als früher sind Zeit und Werte. Vielleicht tut uns die aktuelle Ölkrise mehr „gut“ als wir bisher ahnen! So und jetzt shitstorm Go!!!
0
Leahmarc
Damals war Deutschland auch noch keine Pendlernation. ;) Versteht der Autor aber wohl nicht, der aus der schicken Innenstadtwohnung postet, wo er im Umkreis von 5 Kilometern alles hat, was er braucht. Ist aber leider nicht überall in Deutschland so.
0
Ekrhthom
Wir haben aber keine Ölkrise... Das ist der kleine aber feine Unterschied
0
Regncori
Würde gern sehen wie die Leute von heute auf die Maßnahmen von damals reagieren würden! 🤣
0
Regnbenn
Man kann damals nicht mit heute vergleichen. Es gibt gleich mehrere Faktoren die dafür sorgen, das solche Maßnahmen in der heutigen Zeit nicht wirklich umzusetzen sind. Und ich selbst bin Radfahrer, also muss ich hier sicher nicht mich selbst verteidigen, da ich kein Gramm Benzin brauche.
0
Ur lmel
Wenn diverse Steuern vom Sprit sowie Heizkosten für alles radikal gesenkt würden , gäbe es solche horrenden Preise erst gar nicht hier . Letztendlich Zahlen wir hier nur Steuern bis zum umfallen . Wie der/die kleine Bürger/in zur Arbeit kommt oder Strom und Heikosten noch stemmen soll juckt die überbezahlten in einer Märchenwelt lebenden Politiker:innen eh nicht. Ausbaden darf es eh grundsätzlich der/die kleine Bürger:innen. Ökosteuer und MWST runter Zack ist alles wieder erträglich bezahlbar für alle. Wie wäre es , wenn das Finanzloch dann damit gestopft wird , dass Politiker:innen endlich genauso gesetzlich ihre Gehälter versteuern müssen wie alle anderen Bürger:innen auch . Meine Güte was wäre die Kassen in den nächsten Jahre voll .
0
Nnamoliv
Äh, wo genau sind die 30 Cent Tankrabatt ??? Wer glaubt da noch dran ? Der W. ?
0
Gnilarmi
Der Autor lebt vermutlich im jenseits. Sollte wie früher Pferfekutsche fahren denn er muss garantiert nicht zur Arbeit
0
Rentchri
🤦🏻♂️
0
Ikswtobi
Ich bin 1973 nichtmal.ansatzweise in Planung gewesen bei meinen Eltern. Was hat die Wiedereinführung der Sommerzeit da mit zu tun ? Was bringt das um Sprit einzusparen ?
0
Snegklau
Dummes Zeug.
0
Rellelke
andere Zeiten - andere Situation - wäre schlimm, wenn man sich genauso verhalten würde wie vor 50 Jahren
0
Reuadani
Yay - lieber mal mehr verbote. Ihr seids doch behindert.
0
Renhkarl
Kann doch jeder für sich selbst genau so umsetzen.
0
Ehcsoliv
Ist mir 2022 lieber 🤷🏼♂️
0
Rittviol
Wenn man in der Stadt wohnt, erscheint es seltsam. Personen auf dem Land mit schlechter oder gar nicht vorhandener ÖPNV Anbindung und ohne Radwege bekommen Existenz-Sorgen bei den aktuellen Spritpreisen. 🙃 Also wieder die Bitte: erst den ÖPNV ausbauen und behindertengerecht machen, dann die Steuer auf den Sprit erhöhen.
0
Retlmich
Mal wieder bla bla … ihr habt unter Anderem auch die €300,- vergessen, die jeder bekommt (und dann noch versteuern muss!) …
0
Sretmich
War das geil, mitm Fahrrad über die Autobahn
0
Knärfran
Naja, dazu war der durchschnittliche Verbrauch ein anderer, die Steuern auf den Sprit anders, der Preis war ein anderer und die Leute waren nicht so angewiesen auf das Auto wie heute.
0
Nhukdagm
Autofreie Sonntage? 😂😂😂😂Es gibt Menschen,die auch Sonntags arbeiten müssen
0
Imleroma
Scheint ja sehr gut funktioniert zu haben, wenn wir 50 Jahre später vor dem gleichen Problem stehen. Ist vor allem schön für das eigene Gewissen, die Einschränkung durch das System an Stelle von eigener Verantwortung zu befürworten. Ich frage mich, wie wohl die Industrie mit ihren Schiffen, Maschinen usw. im Verhältnis zum Privat-PKW abschneidet, wenn man CO2-Haushalt, Energieverbrauch o.ä. heranzieht. Wie schneiden wohl die Staaten ab, wo unsere "Abwrackpremien" und "Schrottautos" weiterfahren, nachdem die uns regulierende Institution "Staat" diese ganzen Aktionen initiiert haben, - dass sich Leute neue Autos kaufen, obwohl die alten noch fahrtüchtig sind. Und dass, wo die neuen keinen wesentlichen Unterschied bzgl. Umweltschutz oder Energiesparpotential binden, im Gegenteil, - allein die Produktion der vielen neuen Autos, die die Leute sonst gar nicht gekauft hätten, verschlang dermaßen viel Energie und trieb die Umweltbilanz unnötigerweise nach unten. Aber schuld sind es am Ende natürlich wieder die kleinen Bürger, die sich auf die kurzsichtigen Entscheidungen der "Hilfsschüler-Politik" verlassen. - Keine 3 Sätze geradeaus vom Blatt ablesen können, aber sich als große "(VER-)Führer" und Staatsleute feiern lassen. . .allein mit dem Satz C. Scholz´ bzgl. der Frage nach dem aktuellen Benzinpreises, wäre seine politische Karriere vor 20Jahren adhoc am Ende gewesen.
0
Snahnina
noch nicht mal die 30Cent gibt es 😅
0
Yksnjörg
Welche Ölkrise die war nur Politischer Natur . Ein Onkel von mir zu der Zeit bei BP in einer höheren Position sagte mir die Läger sind voll und die Tanker liegen voll auf Reede . So werden wir manipuliert . Es wird alles geglaubt was uns von den Medien und den Politikern vorgelogen wird .
0
Resumarc
Na wenn man die oberen Punkte in 2022 umsetzt wird man ja in den sozialen Medien zerrissen….jede halbwegs gute Idee passt irgend einem nicht und dann wird sofort stunkt gemacht. Anscheinend waren wir vor 50 Jahren nicht nicht so Sack blöd wie heute….
0
Ledechri
0
Tdetthom
Und? Es gibt ja auch genug Öl, nur der ist eben sehr teuer
0
Meihther
Sonntag ist mittlerweile der einzige Tag an dem man als Arbeitnehmer frei hat und z.b. mit der Familie was unternehmen kann. Und jeden Sonntag Radtour wird auch irgendwann langweilig
0
Renlguid
Wo haben wir denn eine Ölkrise?
0
Elßöjose
Damals hatten wir auch Politiker die für das deutsche Volk gearbeitet haben; und heute ********************! Mein Anwalt hat mir empfohlen es nicht in Klartext zu schreiben! 🤷
0
Naitkers
Gab es da auch nicht eine Regelung mit dem Nummernschild. Grade Zahlen und ungraded Zahlen? Ich meine, daß jedes Wochenende ein Wechsel war. Ich war da erst 12, bin mir nicht ganz sicher. ABER wir hatten Nachbarn mit 2 Autos !!!! 😉
0
Nesegreg
Da damals wahrscheinlich nicht jede Familie 1-2 Autos hatte, waren die ÖVM‘s noch bedeutender und auch durchgeplanter und somit gab es eine ,,gute“ Alternative. Heute auf dem Land fährt der Bus ja nur gegühlt alle 2 Std
0
Xardmeik
Sommerzeit. Größter O. ever! Ach ja, wir hatten ja für eine Abschaffung gestimmt. Gut, dass man nicht auf das Volk hört.
0
Gnincosi
30 Cent?! WO????
0
Zrehthom
unfassbarer blöder post von made my day
0
TugrÖzle
Die Regierung muss zusehen, dass die Rente steigt. Viele haben Probleme ! Es muss angeglichen werden.
0
Feitjose
Der Unterschied ist das damals der Öl Einkaufspreis so hoch war und deshalb von der Regierung solche Maßnahmen verhängt wurden. Heute gibt es Öl, die Regierung möchte es halt nicht günstig abgeben. Wenn jetzt alle mit 100 auf der Autobahn fahren würden, verdient niemand daran.
0
Ailidari
Hauptsache die ganzen Ullis in den Kommentarspalten finden ausreden, weshalb sie nicht betroffen werden sollten. Weil damals alle Anbindungen so gut waren. Jetzt ist jeder pendler und muss mit eigenem PKW in den nächsten Ort fahren. Eine Generation dadrüber ist bei Schnee noch 40km zur Schule gelaufen.
0
Gninchri
Rabatt 😂😂😂der war gut 👌
0
Sawlandr
Was soll der Mist??
0
Reiegerd
Das kann man gar nicht vergleichen
0
Rennbrya
Es sind beide Lösungen fürn Arsch. Wenn ich fahren will, dann werd ich fahren egal ob freier Sonntag ist oder nicht. In Deutschland und in Österreich sollte man mal schauen wo das Problem liegt. Die Aktionäre und Konzerne verdienen sich unter dem Deckmantel des Krieges eine P. Nase. Die Umweltfreundlichen Russischen vollen Öltanker, 25 Stück oder mehr, fahren auf den Ozeanen umher und verpesten natürlich nicht die Umwelt. Öl und Gas, alles wird geliefert nur weil die Politik Sanktionen beschließt muss das Volk leiden. Wenn man die Lohnsteuer um 80% senkt und alle Kollektiveverträge um 30% anhebt, sind die höheren Spritpreise kein Problem mehr. Preisdeckelung gehört beim sprit auch gemacht und fertig.
0
Thcechri
Und (rückwirkende) Diätenerhöhung 🤣
0
Rereandr
Also ich spüre noch nichts von Erleichterungen! Vor allem macht mir noch immer Sorgen wie ich nein Heizöl bezahlen soll das mich aktuell noch immer mehr als das doppelte zu den Vorjahren kostet, 1000 Liter vorher ca 700 Euro jetzt 1850 !!!
0
Ssovwolf
Keine Angst, kommt noch besser
0
Um otino
Man müsste 5 autofreie Sonntage einführen, im Monat!🥴
0
Sinosasc
30 Cent die vorher schon mehrfach erhöht wurden!!!👎
0
Elarxand
Also ich seh hier kein tankrabatt … sehe nur steigendende Gehälter im Bundestag und Jahr für Jahr dickere Diäten
0
Amsthyko
Noch … gibt es überhaupt kein Rabatt. Und wenn man als Regierung ein Rabatt offiziell bekannt gibt, aber nicht gleichzeitig sagen kann wann … dann stinkt da was … und es ist kein Benzin 😳😡
0
Emoumiri
Ich lese hier ja nur mit, weil ich mich immer wunder wie man solche Postings immer so krass diskutieren muss .
0
Redndavi
Jo ist klar - wo ist denn der Rabatt ?, bisher gibt es nüschtsssss und das doppelt
0
Mhadlaur
0
Kyzcandr
Die Maßnahmen,die damals getroffen wurden, haben sich als irrelevant gezeigt.
0
Rehtphil
Was machen dann die Menschen wenn sie sonntags arbeiten müssen ? 😂
0
Rrapjoch
Weil man heute weiß, dass die Maßnahmen nichts gebracht haben. Die Leute machen dann ihre Sonntagsausflüge am Samstag und wer mal seinen Bordcomputer im Auto benutzt, wird schnell feststellen, dass man heute noch nicht mal annähernd die 80 auf der Landstraße im Schnitt erreicht und auf der Autobahn ist man meist auch eher im 110er Bereich.
0
Kceotoni
Wo ist die Ölkrise? Wer hat bisher denn Rabatt erhalten? Ideologischer Schmarrn. 🤔🤮
0
Legechri
Selten dämlicher Vergleich! Damals hat es am Rohstoff gefehlt, heute fehlt es an ordentlicher Politik. 🙄
0
Slk tame
Diese Seite war mal unterhaltsam, bevor die Fridays for Schwachmaten Kiddies die Beiträge verzapft haben!
0
Slemrein
tja, melken wo man kann, wenn nur noch e-autos fahren , gibt es kein einkommen mehr , sprich mineraloelsteuer, und keine mwst mehr auf die minerealoelstuer, dann muss man schon jetzt vorsorgen,wenn alle nur eautos fahren, kommt auch ne neue steuer, ist logisch, das geld fehlt ueberall, und solange man michel melken kann, immer weiterso,
0
Rendmaik
Naja Autofreie Sonntage und 100 auf der Autobahn wird heute kaum. Jemand durch bekommen. Da fühlen sich ja Z. Meier und Z. Z. um ihre Bürgerrechte betrogen
0
Ank nobb
Wir sitzen auch auf Öl hier in der Lüneburger Heide, warum wird das nicht mehr gefördert https://www.nd-aktuell.de/artikel/142181.klein-texas-in-der-lueneburger-heide.html
0
Lde lian
War ja mit Generation Golf (eigentlich Passat, Golf erst ab 1974 - hier jetzt mal so als Synonym verwendet) noch machbar. Generation SUV (auch als Synonym zu den PS-starken Audi/BMW/Porsche-Modellen) hat halt andere Prioritäten: Viel Masse, viel PS, viel Sprit. Komisch ist nur, dass Tempo 80 in Frankreich auf Landstraßen funktioniert und auch im restlichen Europa alle mit max. 130km/h klar kommen. Es fährt sich viel entspannter und spart Sprit. Und der lästige Schilderwahn auf Autobahnen würde wegfallen. Tempo 100, knapp 500m weiter Tempo augehoben: Gas geben, nur um nach weiteren 500m wieder auf 130 gebremst zu werden ...and so on. Gas, kein Gas, bremsen, nicht bremsen. Das ist F. hoch drei auf deutschen Autobahnen. Und erklär mir mal einer, warum sich Schilder mit 120km/h und 130km/h abwechseln? Oder 70er mit 80er Schildern. Was macht die 10km/h aus? Ich denke immer, die haben zu viel Schilder, die aufgestellt werden müssen. Neulich habe ich sogar ein Tempo 20 Schild gesehen.
0
Ow nmart
Wenn ihr keine Ahnung habt Made my Day, einfach mal Fresse halten. 🤷🤦🏻
0
Nnamdidi
Wir haben keine Ölkrise, wir haben die Poklitkrise
0
Regrdirk
Der arbeitende Teil der Bevölkerung, also die Minderheit, die den Laden finanziert, lässt das Auto einfach mal für 'nen Monat stehen. Komplett. Was meint ihr wie schnell der Regierung die Düse geht und die sich vernünftige Lösungen einfallen lassen müssen! Ok, die Schwaben sind entschuldigt, da steht die DNA im Weg.
0
Htrehein
Das richtige kommt noch wundert euch nicht
0
Jetzt anmelden um zu kommentieren