Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du
dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr
Infos
Das ist bei manchen Filmen echt schlimm. Auch wenn die Actionszenen mit Geballer plötzlich die Scheiben zum wackeln bringen obwohl man eben noch vom Dialog kaum was mitbekommen hat.
O. Schwegmann Ganz schlimm, wenn dann der Ton über die Musikanlage läuft - tolle Sache ?....vor allem, wenn sich Tochter oben im Zimmer beschwert oder Schwager in der unteren Wohnung ?
Ich hab dann ständig die Fernbedienung für den Ton in der Hand ?....lauter....leiser.....lauter....leiser....
Fun Fact: Die Werbung ist, in dezibel gemessen, in der Spitze tatsächlich selten lauter als der Film - kann sie auch nicht, da sie keinen Einfluss auf euren Lautstärkeregler hat. Sie wird aber durch Komprimierung der Dynamik auf eine durchschnittlich höhere "Loudness" gebracht und ist dadurch wahrnehmbarer. Das gleiche Prinzip verfolgen seit Jahrzehnten auch schlechte Popmusik Produzenten. H. Stichwort "Loudness War", wer etwas Expertise in diesem Bereich haben möchte statt stumpf sachlich falsche Memes zu teilen.
Rational-logisches Handeln der Filmfiguren (vor allem in Horrorfilmen) wäre auch nicht das schlechteste. Kein "sich aufteilen (vor allem wenn schon 3 gekillt wurden)" oder "nach dem Mörder rufen" oder deplatzierte Schwangerschaften, die rein gar nichts mit der eigentlichen Handlung zu tun haben. Bei sowas kommt mir die Galle hoch ! :D
Y. Kern Das kann definitiv am Y. liegen, dafür wurde THX entwickelt, welcher ein Standart für die Tonqualität und Lautstärke (Dynamik) im Y. ist und von einem speziellem Techniker von THX im Y. eingestellt wurde, welcher dann auf begrenzte Zeit eine Lizenz erteilt hat und das Y. mit THX -Ton werben durfte. Die Sache war nur die, dass diese Lizenz nach gewisser Zeit (glaube um ein Jahr herum) erneuert werden musste, was sich nicht jedes Y. leisten konnte oder wollte und die Betreiber dann anfingen ihren Ton im Y. wieder selbst einzustellen, was dann zu erheblichen Abweichungen in der Lautstärke etc. führen kann und wohl auch tut.
Das hat den Grund, weil diese Filme eine Vertonung haben für Kinos in den Dolby Digital surround sound betrieben wird, deshalb sind die Filme wenn sie öffentlich zugänglich ausgestrahlt werden, in den verschiedenen Sequenzen der Musik deutlich höher als die Sprache.
Uns hat nun eine Soundbar mit Nachtmodus geholfen. Hätten wir echt nicht gedacht, dass das was nützt. Aber nach einigen Recherchen im Internet und lesen von Rezessionen auf diversen Plattformen endlich die perfekte Soundbar für uns gefunden. Nun können wir wieder "normal" fernsehen ohne dauernd den Ton lauter oder leiser zu machen oder zurückzuspulen, weil der Ton bei den Dialigen dann plötzlich zu leise war. 😊😊
Neuere TV sollen schon teilweise einen integrierten Nachtmodus haben. Am besten erst mal prüfen, was der Fernseher schon alles kann. 😉 Unser LG TV Modell 2020 kann das nicht. Daher eine Soundbar. 😢😢
Das nennt sich Dynamik und kommt daher, dass die Filme für Kinoräume (sehr groß, sehr gedämpfte Wände) abgemischt werden und die Tonspuren nicht für Wohnzimmer (klein, harte refklektierende Wände) optimiert wurden. Wen es wirklich stört: kauft einen AVR mit Night-Funktion, das ist eine Art umgedrehte Loudness welche exakt das Problem beseitigt.
ODER: Kauft Dämmplatten, dämmt das Wohnzimmer (Rückwand und Decke zuerst!), und stellt eine ass-kicking Atmos-Surround Anlage rein. Dann machen exakt diese Tonspuren, über die hier gemeckert werden, nämlich plötzlich genauso viel Freude wie im V.!
Kauft euch einen vernüftigen AVR und passende Lautsprecher, dann passiert so etwas nicht. Mit den integrierten Lautsprechern macht das Filme gucken doch sowieso keinen Spaß...
5.1 System kaufen und schon ist alles schick. Der TV mischt alle Kanäle zu stereo , deshalb ist die Balance aus Dialogen und Musik unausgewogen. Beim 5.1 System kann man den Centerkanal so einstellen das man bei jeder Gesamtautstärke die man einstellt die Dialoge klar versteht. Ob Actionkracher oder Doku niemals wieder wird sich die Musik oder die Dialoge in den Vordergrund spielen. Probiert es mal aus!
Liegt einfach am Downmix von 5.1 auf Stereo. Und bei TV wird ja die Dynamik dermaßen kaputt gemacht. Hab mit den Blurays und ner Souround Anlage eigentlich nie Probleme.
Habe ein bisschen an meinem Fernseher rumgespielt und es tatsächlich geschafft es anzupassen. Die Musik ist zwar immer noch lauter, aber nicht mehr so sehr.
Absolut 1000% der gleichen Meinung.
Man kann keinen Film mehr von vorne bis hinten sehen, ohne ständig mit der Fernbedienung szenenabhängig die Lautstärke zu regeln.
Ätzend ist das 🙄🤮🤢
Die einzigen Tasten der Fernbedienung von einem 2,5 Jahre alten Gerät die komplett abgenutzt und nicht mehr lesbar sind sind die lauter und leiser Tasten...
Mal davon abgesehen, dass dadurch die Sprachverständlichkeit deutlich schlechter wird und insbesondere hörgeschädigte Menschen die Freude an einem guten Film verlieren...
Es ist nicht nur die Musik, sondern auch Geräusche. Dialoge kommen im Flüsterton rüber, aber eine Maus hört man 2 Meter und der Erde trappeln, und wenn z.B. einer sein Auto startet, wenn jemand etwas zu Boden wirft oder gar geschossen wird, fliegen einem die Ohren weg! 😝
Das ist schon bei der deutschen Synchronisation nervig, aber in der englischen OV kaum auszuhalten. Die Dialoge sind so dermaßen leise, mir fliegen die Ohren weg bei Musik und Action-Szenen. Wenn die Kinder schlafen kann man keinen Film schauen ...
Das nervt mich auch total! Manchmal verstehe ich vor lauter Musikgekreische kein Wort mehr . Ich liebe Musik, aber in den meisten Filmen ist es dann nur noch Krawall, und ich muss dauernd den Ton leiser stellen.😪
Ständige zu laute Hintergrundmusik, authentische Umweltgeräusche, während gleichzeitig der/die SchauspielerIn auf einer Currywurst kaut nuschelt er/sie die Sprache an der Wurst vorbei. Einige Akteure sprechen ohne jede Lippenbewegung. So kann ich der Handlung nicht folgen. Da lobe ich mir alte, synchronisierte Filme. Jedes Wort ist verständlich.
Leute, das ist 1. Synchro mitschuld! 2. Was kann die Industrie dafür, wenn man Filme, welche für maximale Dynamic UND Spezial Tonsysteme ( Dolby , DTS... 7.1 oder Athmos ...) ausgelegt sind. Auf den zum teil Billigstens Lautsprechern wiedergeben will. -- Es müssen ja super Duper Flachbildschirme sein. ABER das die verbauten Lautsprecher meistens kaum was taugen ( bei deren größe auch kein wunder. ) wird nicht bedacht. Aber externe Lautsprecher.. warum geld dafür ausgeben. .... . Aber dann schreien, wenn der Ton Mist ist. Wir sind halt schon seit zig Jahren aus der zeit raus, als man mit nem Mono Lautsprecher oder einfachen " Dosen " lautsprechern auskam.
Das ist in sehr vielen Fällen euer Raum, der mit den angespielten Frequenzen nicht klar kommt. Die Lautstärke ist in diesen Szenen zwar lauter als die Dialoge, aber nicht so laut wie ihr diese wahrnehmt
Das nennt sich Kunst! ? was meint ihr denn, wie sich ein Film schaut, der nur noch Bild Dynamik aufweist, aber nicht mehr im Ton!? Bei den meisten Surround Anlagen gibt es übrigens eine Einstellungsmöglichkeit, die Laute stellen leider macht und umgekehrt?. Alternativ: Kopfhörer aufsetzen, tagsüber gucken oder ins I. gehen (wenn wieder möglich). Aber nicht das Internet damit zuscheissen ?.
Dies hat in den meisten Fällen nichts mit den Filmproduzenten zu tun sondern mit der deutschen Synchronisation.
Wenn man sich diese Filme im englischen Original anschaut, merkt man, dass der Lautstärkeunterschied zwischen den Dialogen und der Musik deutlich geringer ist.
Das Problem ist, dass die Produzenten nur eine Tonspur zu den Filmen mitliefern, in denen die Musik und die Dialoge enthalten sind.
Und bei der deutschen Synchronisation muss man es ja hinbekommen, dass man die Musik weiter hört aber die englischen Dialoge nicht mehr zu hören sind. Dies ist kompliziert und hat den unschönen Effekt, dass es zu diesen großen Lautstärkeunterschieden kommt.
Umgekehrt geht es mir (Hobbyfilmemacher) auf den Beutel, wenn nachts die Radiosprecher das J. so bassig hochgezogen haben.. Da muß ich immer eine blassere Equalizervoreinstellung wähln.. Echt nervig, sowat..
Yamaha AV Receiver kaufen, anständige Lautsprecher und dann die Dialogsteuerung nutzen, dass klappt sogar spät Abends wenn man nur noch leisen Filmton hören möchte :)
Liegt meist daran das die Filme in dolby atmos etc abgespielt werden oder das widergabe Gerät falsch eingestellt ist.
Wenn der ton dafür gemacht ist auf 5 bis 7 verschiedenen lautsprecher verschiedene töne abzuspielen zzgl Subwoofer dann ist es klar das es bei 2 Lautsprechern bzw nur front system ziemlich überfordert ist. Wenn Ihr euch eine teure heimkino anlage lauft aber kein film dazu ausgestrahlt wir ist die wut größer
Hat das eigentlich heutzutage noch eine tiefere Bedeutung? Ich kenne wirklich niemanden der genau darauf Bock hat, das die Musik 2749272 lauter ist als die Dialoge...Wenn's dafür eine Erklärung gibt würde mich das mal interessieren 🤔😅
Liegt nicht an den Anlagen sondern den miserablen Lautsprechern an den meisten von euren Fernsehgeräten. Bisschen Geld in die Hand nehmen für ne gute Anlage und das Problem is behoben.
Viel schlimmer ist die Kameraführung. Da bekommt man ein epileptischen Anfall, so wie es in den aktuellen modernen Filmen wackelt ?
Macht echt kein Spaß mehr.
Beste Kameraführung:
X. Wick & Batman (Filmreihe mit X. Bale)
Auch Serien sind infiziert... Mein alter hifi receiver hatte eine Funktion namens Midnight Theater, die den Center lauter und die Front- und Surrounds leiser macht... Ein Segen.
Und wenn Reklame kommt muss man den Fernseher sofort leiser stellen damit die Nachbar nicht aus dem Bett fallen.
Wann schafft ihr das mal den Film so zu bringen keine laute Musik und kein genusschell der Schauspieler.
Wenn man einen vernünftigen AV-Receiver und mindestens ein 5.1-Lautsprecherset, kann man einfach die Lautstärke des Centers hochdrehen und die Pegel der anderen Lautsprecher runter. Zack, Problem gelöst
Bestes Beispiel für mich ist Silent Hill. Der Hauptdarsteller ist 30 Meter entfernt und ruft etwas. Man macht lauter, weil man verstehen möchte, was da gerufen wird und in dem Moment fährt ein LKW durchs Bild und von der Lautstärke her auch durchs Wohnzimmer.
Ein befreundeter Tontechniker hat mir erklärt, dass das nur subjektiv ist, der Mensch empfindet Musik lauter als Dialoge – dann dreh den Scheiß subjektiv leiser!
Der am häufigsten genannte Grund für das Sound-Phänomen ist der sogenannte Dynamikumfang. Dieser beschreibt den Unterschied zwischen dem lautesten und dem leisesten Geräusch. Man könnte sagen, dass der Ton so realistisch wie möglich abgemischt wird.
Das ist bei blu ray echt ein Problem mittlerweile, warum auch immer die Tonspuren da oft so sind das die Sprache total unter geht...ist über streaming bei den gleichen filmen dann wieder nicht so...also warum haben nur blu ray dieses problem das sei Sprache unter geht?
Ja man! Jedes mal wenn ich nen film gucke, sobald Musik einsetzt fliegt mir das Trommelfell weg und in Szenen wo gesprochen wird, muss ich halb in den Lautsprecher kriechen!
joa... ist echt so... man kann bei einigen filmen nicht wirklich auf zimmerlautstärke und moderate lautstärke hoffen ohne laufend die f.bedienung in der hand zu halten 😒
Genau mein Reden!! 😱
Und ich dachte ich wäre der einzige Mensch hier, den das richtig nervt. IMMER muss ich leiser und dann wieder lauter drehen 😩😫
Dazu kommt, dass unsere Fernbedienung vom TV die Batterien nur 2 Tage halten! Egal welche Batterien. Ich habe auch Akkus ausprobiert und die halten 3-4 Tage.
Auf die Dauer kann sich das keiner leisten.
Deswegen muss ich immer aufstehen zum TV und an den Knöpfen schalten. Ich hasse das so sehr 😭
Andere Fernbedienungen Verbinden sich nicht mit dem Sharp...
oder bei ner schlachtszene das geballer, geschrei und geknalle zehnmal so laut wie der dialog im rest des filmes... erst dreht man die lautstärke hoch damit man was versteht und drei sekunden später fliegen einen beim ersten kampf die ohren weg
Liegt daran das die meisten Filme und der Sound dafür für das R. gemixt und nicht für zuhause ist. Wobei es natürlich Filme wie auf Netflix gibt wo man sich denkt, warum?
Liebe Zuschauer:
Dann hört auf Filme zu gucken nur um einen Film zu gucken. Fühlt die übermittelten Emotionen. Darum machen wir die Musik auch manchmal lauter.
Danke.
Das liegt eigentlich eher am soundsystem/den Lautsprechern
Filmton zu mischen ist verdaaammt komplex und wird meistens immer fürs kino oder fürs highendgerät gemischt 😭
Kauft euch ne anständige Heimkino Anlage und das Problem ist gelöst ?
Ein Film wird fürs T. gemacht .. mit riesigen räumen und ne ordentlichen Anlage auf mehreren kanälen .. das ne Blechdose das nicht anfangen kann ist doch logisch ?
Nedrwilk
Oder man hat Udo...
291
Mhöbchri
Mir geht auf den underberg 😎
1
Rekcdani
Udo als Synchronsprecher 😅👍 Hoffentlich hälts die Soundanlage aus 😅😅
1
Rehpchri
Wie ja? Wäre auch ne Option😇
0
Nnamnadi
Das ist bei manchen Filmen echt schlimm. Auch wenn die Actionszenen mit Geballer plötzlich die Scheiben zum wackeln bringen obwohl man eben noch vom Dialog kaum was mitbekommen hat.
176
Legeedel
O. Schwegmann Ganz schlimm, wenn dann der Ton über die Musikanlage läuft - tolle Sache ?....vor allem, wenn sich Tochter oben im Zimmer beschwert oder Schwager in der unteren Wohnung ? Ich hab dann ständig die Fernbedienung für den Ton in der Hand ?....lauter....leiser.....lauter....leiser....
1
Trebstef
Vor allem wenn nebenan ein Kind schlafen soll. 🤣
78
Uojjjan
dafür gibts kopfhörer...^^
1
Ffohsimo
44
Eksaandr
Obwohl es da mal ein Gesetz, oder war es doch nur ein Entwurf, dass das nicht mehr so sein darf.
0
Rewtklau
Fun Fact: Die Werbung ist, in dezibel gemessen, in der Spitze tatsächlich selten lauter als der Film - kann sie auch nicht, da sie keinen Einfluss auf euren Lautstärkeregler hat. Sie wird aber durch Komprimierung der Dynamik auf eine durchschnittlich höhere "Loudness" gebracht und ist dadurch wahrnehmbarer. Das gleiche Prinzip verfolgen seit Jahrzehnten auch schlechte Popmusik Produzenten. H. Stichwort "Loudness War", wer etwas Expertise in diesem Bereich haben möchte statt stumpf sachlich falsche Memes zu teilen.
0
Kcancan
Rational-logisches Handeln der Filmfiguren (vor allem in Horrorfilmen) wäre auch nicht das schlechteste. Kein "sich aufteilen (vor allem wenn schon 3 gekillt wurden)" oder "nach dem Mörder rufen" oder deplatzierte Schwangerschaften, die rein gar nichts mit der eigentlichen Handlung zu tun haben. Bei sowas kommt mir die Galle hoch ! :D
29
Egttflor
Ich war letztes Jahr im K. und habe Tenet geschaut. Sobald die Musik eingesetzt hat, haben sich alle die Ohren zu gehalten. War super nervig
18
Tdnagunn
Diese Lautstärke war von Nolan so gewollt! Und ja es war schon extrem laut 🤣
2
Htrealex
Y. Kern Das kann definitiv am Y. liegen, dafür wurde THX entwickelt, welcher ein Standart für die Tonqualität und Lautstärke (Dynamik) im Y. ist und von einem speziellem Techniker von THX im Y. eingestellt wurde, welcher dann auf begrenzte Zeit eine Lizenz erteilt hat und das Y. mit THX -Ton werben durfte. Die Sache war nur die, dass diese Lizenz nach gewisser Zeit (glaube um ein Jahr herum) erneuert werden musste, was sich nicht jedes Y. leisten konnte oder wollte und die Betreiber dann anfingen ihren Ton im Y. wieder selbst einzustellen, was dann zu erheblichen Abweichungen in der Lautstärke etc. führen kann und wohl auch tut.
1
Rentarmi
Im TV nicht anders , hab so manches einfach nicht verstanden . Hätten die Schauspieler auch gleich weniger Text lernen können 😜
0
Eseejuli
Kannste nur mit der Fernbedienung in der Hand schauen.
0
Siuhfran
Vielen Dank, das musste echt mal gesagt werden 😂👍
11
Hcstmari
Ich dachte nur ich habe einen Hörfehler. Bin ich froh über diesen Beitrag.
11
Rendedwi
Das hat den Grund, weil diese Filme eine Vertonung haben für Kinos in den Dolby Digital surround sound betrieben wird, deshalb sind die Filme wenn sie öffentlich zugänglich ausgestrahlt werden, in den verschiedenen Sequenzen der Musik deutlich höher als die Sprache.
10
Pm amanu
oh ja 😡
10
Repeheik
Uns hat nun eine Soundbar mit Nachtmodus geholfen. Hätten wir echt nicht gedacht, dass das was nützt. Aber nach einigen Recherchen im Internet und lesen von Rezessionen auf diversen Plattformen endlich die perfekte Soundbar für uns gefunden. Nun können wir wieder "normal" fernsehen ohne dauernd den Ton lauter oder leiser zu machen oder zurückzuspulen, weil der Ton bei den Dialigen dann plötzlich zu leise war. 😊😊
10
Repeheik
Neuere TV sollen schon teilweise einen integrierten Nachtmodus haben. Am besten erst mal prüfen, was der Fernseher schon alles kann. 😉 Unser LG TV Modell 2020 kann das nicht. Daher eine Soundbar. 😢😢
1
Nikabrit
Der mega laute Werbeblock ist genauso nervig. ICH stelle doch die Lautstärke ein.
10
Rewtklau
Das nennt sich Dynamik und kommt daher, dass die Filme für Kinoräume (sehr groß, sehr gedämpfte Wände) abgemischt werden und die Tonspuren nicht für Wohnzimmer (klein, harte refklektierende Wände) optimiert wurden. Wen es wirklich stört: kauft einen AVR mit Night-Funktion, das ist eine Art umgedrehte Loudness welche exakt das Problem beseitigt. ODER: Kauft Dämmplatten, dämmt das Wohnzimmer (Rückwand und Decke zuerst!), und stellt eine ass-kicking Atmos-Surround Anlage rein. Dann machen exakt diese Tonspuren, über die hier gemeckert werden, nämlich plötzlich genauso viel Freude wie im V.!
7
Iksrbett
Furchtbar! Und erst für meinen 90jährigen Vater! Wir leben im Hightech Zeitalter und müssen ständig den Ton rauf und runter drehen 🙈
7
Tadralex
Da können die Filmemacher nicht direkt was dafür 😌 Liegt an der TV Anlage die unterschiedlich Lautstärke reguliert
7
Rellcari
Das nervt mich tatsächlich so sehr dass ich nur noch ganz selten Filme abends schaue 🤷♀️🤷♀️😑
6
Legnramo
Pro 7 kann das auch richtig gut.
6
Eklamart
Kauft euch einen vernüftigen AVR und passende Lautsprecher, dann passiert so etwas nicht. Mit den integrierten Lautsprechern macht das Filme gucken doch sowieso keinen Spaß...
6
Eklamart
Raoul anstatt dass sie darüber froh sind, auch etwas davon zu haben. Fürchterlich 😂
1
Rebomart
Leute das nennt sich Dynamik und muss genau so sein. Wen's stört, kann diverse Funktionen zur Dynamikbegrenzung in TVs, Playern und AVRs nutzen.
5
Tsorchri
0
Sgniarne
Dann schaut die Filme mal in der englischen Originalfassung. Da ist das noch 10mal schlimmer.
4
Dnumroma
Das liegt an euren schlechten oder schlecht eingestellten Anlagen. 😉
4
Refömich
5.1 System kaufen und schon ist alles schick. Der TV mischt alle Kanäle zu stereo , deshalb ist die Balance aus Dialogen und Musik unausgewogen. Beim 5.1 System kann man den Centerkanal so einstellen das man bei jeder Gesamtautstärke die man einstellt die Dialoge klar versteht. Ob Actionkracher oder Doku niemals wieder wird sich die Musik oder die Dialoge in den Vordergrund spielen. Probiert es mal aus!
4
Tregmich
Musik geht ja meistens noch...aber bei den Effekten wird es dann wirklich übel
3
Tredmath
Liegt einfach am Downmix von 5.1 auf Stereo. Und bei TV wird ja die Dynamik dermaßen kaputt gemacht. Hab mit den Blurays und ner Souround Anlage eigentlich nie Probleme.
3
Renemari
Oh mann, geht es euch also auch so? Das nervt so tierisch. Jeden Film mit Fernbedienung in der Hand sehen müssen zum Lautstärke anpassen
2
Rehcirin
Habe ein bisschen an meinem Fernseher rumgespielt und es tatsächlich geschafft es anzupassen. Die Musik ist zwar immer noch lauter, aber nicht mehr so sehr.
2
Reyeflor
Der Bildersteller hat Ton komplett verstanden...nicht 🤣
1
Lebuseli
Stranger Things war auch ganz schlimm xD Jedes Geräusch war lauter als der Dialog 😂
1
Nnamthom
Absolut 1000% der gleichen Meinung. Man kann keinen Film mehr von vorne bis hinten sehen, ohne ständig mit der Fernbedienung szenenabhängig die Lautstärke zu regeln. Ätzend ist das 🙄🤮🤢
0
Reuakers
Die einzigen Tasten der Fernbedienung von einem 2,5 Jahre alten Gerät die komplett abgenutzt und nicht mehr lesbar sind sind die lauter und leiser Tasten...
0
Rethchri
Bei einer Sonos Anlage kann man das umstellen dann ist alles auf einer Lautstärke und man muss nicht ständig die Lautstärke ändern #keinewerbung
0
Nnamralp
Genauso schlimm ist die ständige Musikuntermalung in Dokumentarfilmen.
0
Uj avane
Mal davon abgesehen, dass dadurch die Sprachverständlichkeit deutlich schlechter wird und insbesondere hörgeschädigte Menschen die Freude an einem guten Film verlieren...
0
Mmarbirg
Hab es aber selbst noch nicht getestet.
0
Retlmarg
Es ist nicht nur die Musik, sondern auch Geräusche. Dialoge kommen im Flüsterton rüber, aber eine Maus hört man 2 Meter und der Erde trappeln, und wenn z.B. einer sein Auto startet, wenn jemand etwas zu Boden wirft oder gar geschossen wird, fliegen einem die Ohren weg! 😝
0
Htumcaro
Das ist schon bei der deutschen Synchronisation nervig, aber in der englischen OV kaum auszuhalten. Die Dialoge sind so dermaßen leise, mir fliegen die Ohren weg bei Musik und Action-Szenen. Wenn die Kinder schlafen kann man keinen Film schauen ...
0
Ehcschri
Ok es geht also nicht nur mir so :D dachte immer ich hab schlechte Ohren und höre die Stimmen schlechter als die Effekte und die Musik :D
0
Suumbrig
Das nervt mich auch total! Manchmal verstehe ich vor lauter Musikgekreische kein Wort mehr . Ich liebe Musik, aber in den meisten Filmen ist es dann nur noch Krawall, und ich muss dauernd den Ton leiser stellen.😪
0
Remerena
Ständige zu laute Hintergrundmusik, authentische Umweltgeräusche, während gleichzeitig der/die SchauspielerIn auf einer Currywurst kaut nuschelt er/sie die Sprache an der Wurst vorbei. Einige Akteure sprechen ohne jede Lippenbewegung. So kann ich der Handlung nicht folgen. Da lobe ich mir alte, synchronisierte Filme. Jedes Wort ist verständlich.
0
Tdimjana
Danke. Endlich hat es mal jemand auf den Punkt gebracht.
0
Ur itini
W. Ruff ja und vorallem muss ich die Lautstärke immer so einstellen das wieder durch 5 oder 2 teilbar is ???
0
Reehmarc
Leute, das ist 1. Synchro mitschuld! 2. Was kann die Industrie dafür, wenn man Filme, welche für maximale Dynamic UND Spezial Tonsysteme ( Dolby , DTS... 7.1 oder Athmos ...) ausgelegt sind. Auf den zum teil Billigstens Lautsprechern wiedergeben will. -- Es müssen ja super Duper Flachbildschirme sein. ABER das die verbauten Lautsprecher meistens kaum was taugen ( bei deren größe auch kein wunder. ) wird nicht bedacht. Aber externe Lautsprecher.. warum geld dafür ausgeben. .... . Aber dann schreien, wenn der Ton Mist ist. Wir sind halt schon seit zig Jahren aus der zeit raus, als man mit nem Mono Lautsprecher oder einfachen " Dosen " lautsprechern auskam.
0
Eseijuli
Das ist in sehr vielen Fällen euer Raum, der mit den angespielten Frequenzen nicht klar kommt. Die Lautstärke ist in diesen Szenen zwar lauter als die Dialoge, aber nicht so laut wie ihr diese wahrnehmt
0
Regrflor
Ich hab einfach einen Summenkompressor am Verstärker des Soundsystem - Problem „gelöst“ 😂
0
Rellnikl
Das nennt sich Kunst! ? was meint ihr denn, wie sich ein Film schaut, der nur noch Bild Dynamik aufweist, aber nicht mehr im Ton!? Bei den meisten Surround Anlagen gibt es übrigens eine Einstellungsmöglichkeit, die Laute stellen leider macht und umgekehrt?. Alternativ: Kopfhörer aufsetzen, tagsüber gucken oder ins I. gehen (wenn wieder möglich). Aber nicht das Internet damit zuscheissen ?.
0
Nnamfrit
...da bin ich aber froh, dass es offensichtlich vielen anderen auch so ergeht - und ich habe geglaubt ich hab's bei/mit den Ohren....
0
Efiemira
Ich würde sagen, da fehlt eine vernünftige Anlage, seit wir unsere haben, hab ich damit kein Problem mehr.
0
Eknaandr
Dies hat in den meisten Fällen nichts mit den Filmproduzenten zu tun sondern mit der deutschen Synchronisation. Wenn man sich diese Filme im englischen Original anschaut, merkt man, dass der Lautstärkeunterschied zwischen den Dialogen und der Musik deutlich geringer ist. Das Problem ist, dass die Produzenten nur eine Tonspur zu den Filmen mitliefern, in denen die Musik und die Dialoge enthalten sind. Und bei der deutschen Synchronisation muss man es ja hinbekommen, dass man die Musik weiter hört aber die englischen Dialoge nicht mehr zu hören sind. Dies ist kompliziert und hat den unschönen Effekt, dass es zu diesen großen Lautstärkeunterschieden kommt.
0
Nieldirk
Umgekehrt geht es mir (Hobbyfilmemacher) auf den Beutel, wenn nachts die Radiosprecher das J. so bassig hochgezogen haben.. Da muß ich immer eine blassere Equalizervoreinstellung wähln.. Echt nervig, sowat..
0
Remsmich
Yamaha AV Receiver kaufen, anständige Lautsprecher und dann die Dialogsteuerung nutzen, dass klappt sogar spät Abends wenn man nur noch leisen Filmton hören möchte :)
0
Rmtdrene
Liegt meist daran das die Filme in dolby atmos etc abgespielt werden oder das widergabe Gerät falsch eingestellt ist. Wenn der ton dafür gemacht ist auf 5 bis 7 verschiedenen lautsprecher verschiedene töne abzuspielen zzgl Subwoofer dann ist es klar das es bei 2 Lautsprechern bzw nur front system ziemlich überfordert ist. Wenn Ihr euch eine teure heimkino anlage lauft aber kein film dazu ausgestrahlt wir ist die wut größer
0
Rehtstep
Einfach die Anlage richtig einstellen. Den Center etwas hochstellen. Dann passt es .
0
Gnujdani
Kann man an einem entsprechenden Fernseher alles ausgleichen und normalisieren mit den richtigen Einstellungen.
0
Relidavi
Hat das eigentlich heutzutage noch eine tiefere Bedeutung? Ich kenne wirklich niemanden der genau darauf Bock hat, das die Musik 2749272 lauter ist als die Dialoge...Wenn's dafür eine Erklärung gibt würde mich das mal interessieren 🤔😅
0
Sillchri
Liegt nicht an den Anlagen sondern den miserablen Lautsprechern an den meisten von euren Fernsehgeräten. Bisschen Geld in die Hand nehmen für ne gute Anlage und das Problem is behoben.
0
Iblcmecd
Viel schlimmer ist die Kameraführung. Da bekommt man ein epileptischen Anfall, so wie es in den aktuellen modernen Filmen wackelt ? Macht echt kein Spaß mehr. Beste Kameraführung: X. Wick & Batman (Filmreihe mit X. Bale)
0
Ztinchri
Aber in der heutigen Zeit ist oberflächliche Musik wichtiger als die Handlung. 😂
0
Yksnviol
Im TV- Menü den Surround-Modus ausschalten hilft.
0
Uafpbenj
Ich glaube, das liegt vor allem an den deutschen Synchronisationen (so gut sie sonst sind).
0
Srelann-
H. bei harry potter immer schlimm ? wenn was passiert immer 80x so laut
0
Roipinka
Oder man stellt den Lautstärkedynamikumfang des Verstärkers, wenn einer angeschlossen ist, auf niedrig 😊
0
Tgrewald
vielleicht sind die dialoge so schlecht, daß man sie überspielt mit lauter musik.
0
Inottoni
Echt schlimm...es hat ein wenig geholfen die Toneinstellung auf "Sprache" zu stellen.
0
Emmöerik
Dem stimme ich zu,auch bei der Musik,sie ist lauter als der Singende
0
Regnvero
J. Kaspar sage ja schon immer ? immer so n stress beim fernseh schauen
0
Paulnadi
Insidious... Mit Abstand sehr asozial bei Horrorfilm 👀
0
Itirmayl
Herr der Ringe Szene als die mauer gesprengt wird, kurz leise dann baduuuuuummmm 🤣🤣🤣🤣🤣 ich habe nie meine Mutter so schnell hoch rennen sehen 🤣🤣🤣🤣🤣
0
Llahtors
Auch Serien sind infiziert... Mein alter hifi receiver hatte eine Funktion namens Midnight Theater, die den Center lauter und die Front- und Surrounds leiser macht... Ein Segen.
0
Arrimart
Gut dass mal jemand dazu äußert. Die laute Musik nervt.
0
Ah dingr
So sitze ich abends auch vor dem TV mit der Fernbedienung in der Hand und nur am regeln der Lautstärke. Warum ist denn das nur so extrem geworden 🙉
0
Dnalelli
Q. ..‘Q. Wick‘ und ‚the equalizer‘ sind die besten Beispiele ?
0
Tsokbärb
Und wenn Reklame kommt muss man den Fernseher sofort leiser stellen damit die Nachbar nicht aus dem Bett fallen. Wann schafft ihr das mal den Film so zu bringen keine laute Musik und kein genusschell der Schauspieler.
0
Is ilach
Lösung, kein Fernsehen gucken, so wie ich. Hatte es bereits vergessen, dass es so ist.
0
Ehcsclau
Wenn man einen vernünftigen AV-Receiver und mindestens ein 5.1-Lautsprecherset, kann man einfach die Lautstärke des Centers hochdrehen und die Pegel der anderen Lautsprecher runter. Zack, Problem gelöst
0
Eshurena
👏👏👏 Genau! Das nervt total! Oder Dokus, wo die Hintergrundmusik so laut ist, daß man kaum den Sprecher versteht. Liegt also doch nicht am Alter ;)
0
Trebdani
Es sind die synchronstudios, die veraffen das immer. Im original Ton hat man das Problem nicht so krass.
0
Flowjoha
Z. Rob Rieger der perfekte Grund, um die Fernbedienung die ganze Zeit in der Hand zu halten ?
0
Iksrdenn
Ja man du hast sowas von Recht, oder Explosionen, Soundeffekte ect. Ist echt nervig
0
Masehell
Und wenn dke Darsteller dann noch nuscheln, als hätten sienie Sprechen gelernt, kann man nur noch abschalten!
0
Dnomadi
Oft schon habe ich mich gefragt, was das bezwecken soll. Es kann doch bei den Zuschauern eigentlich nur Ärger hervorrufen.
0
Tdnevikt
Ohja, diese "Laute Leise" Filme 🙄
0
Hcievane
B. Grünewald bei den ganzen älteren Filmen? immer??????
0
Retnjule
Hansi Winter würde Streitigkeiten bei uns reduzieren😂
0
Kebusven
L. Holzmann bei allen Filmen die wir schauen die action Sequenzen versus die Dialoge ? sooo nervig
0
Zciwkay
,,,als die Dialoge Deutsch lernen wir noch wa?
0
Ztretobi
Bestes Beispiel für mich ist Silent Hill. Der Hauptdarsteller ist 30 Meter entfernt und ruft etwas. Man macht lauter, weil man verstehen möchte, was da gerufen wird und in dem Moment fährt ein LKW durchs Bild und von der Lautstärke her auch durchs Wohnzimmer.
0
An isi n
To Ni, ist echt so!? Ich möchte nicht, dass das O. 10 Mal während eines Filmes wach wird!?
0
Netrroy
Liegt nur an der deutschen syncro , die Originalspezifikation ist nicht so unterschiedlich 🙂 kp warum
0
Gnujfrie
Ein befreundeter Tontechniker hat mir erklärt, dass das nur subjektiv ist, der Mensch empfindet Musik lauter als Dialoge – dann dreh den Scheiß subjektiv leiser!
0
Rasssabr
Modok Thanos stammt des von dir??😅😅😜🤣😜😅
0
Dnikanja
Ganz schlimm besonders wenn man gerade eingeschlafen ist und plötzlich >>>BÄÄÄM<<< wach 🙄🤪
0
Enotfalo
Hab so schon manche Filme deswegen einfach abgeschaltet....
0
Tdimronj
E. Cz oder bei Games in der Zwischensequenz die Musik lauter als das gelabber
0
Nhükrico
Wäre auch gut, wenn die Dialoge lauter wären...
0
Llonlenn
Son Ja , da regen wir uns doch jeden Abend darüber auf🙈😅
0
Nenamitc
Dann schaue den Film in original Sprache, Problem gelöst
0
Srevgaby
Vllt liegt es an der Synchronisation und nicht an den Filmemachern. #hmhm
0
Nnamjörg
Wenn man eh schlechter versteht und deshalb eher ganz laut drehen muss... Ich mach mir Untertitel an, wann immer es geht.
0
Neknokka
Deswegen gehe ich nicht mehr ins normale W., da fliegen einem bei Actionszenen die Ohren ab!!!?
0
A ynjenn
T. Held ? und am besten so, dass die Lautstärke bei geraden Zahlen passt ???
0
Oterclau
Der am häufigsten genannte Grund für das Sound-Phänomen ist der sogenannte Dynamikumfang. Dieser beschreibt den Unterschied zwischen dem lautesten und dem leisesten Geräusch. Man könnte sagen, dass der Ton so realistisch wie möglich abgemischt wird.
0
Ginösusa
Oder die Hintergrundmusik ist so laut, dass man die Dialoge gar nicht verstehen kann
0
Muarmich
Dachte wirklich ich hätte das Problem alleine🤣🤣
0
Tsbochri
B. nervt auch wenn der Untertitel so schwer zu erkennen ist weil es farblich einfach vergeigt wird
0
Zrawcarm
Y.éle Di Stresski , hm kommt uns bekannt vor, gell?
0
Nnambrig
Die Stimmlage von Udo ist doch soooooo leise. Da muss man nicht laut machen. 😂😂😂😂😂😂
0
Nekbhenn
Das ist bei blu ray echt ein Problem mittlerweile, warum auch immer die Tonspuren da oft so sind das die Sprache total unter geht...ist über streaming bei den gleichen filmen dann wieder nicht so...also warum haben nur blu ray dieses problem das sei Sprache unter geht?
0
Eweldenn
Das Problem ist ganz einfach zu lösen : die Sound Einstellungen am TV verändern. Problem behoben.
0
Leßöjuli
S. Hempel hatten wir gestern noch das Thema nä? XD
0
Kcüksabr
M. mein Endgegner abends wenn man was geiles schauen will.. Und dann die music ein gefühlt umbringt ???
0
Mmormeli
U. Malek ich eher genervt bin, weil ich eingeschlafen bin und dadurch immer wach werde ???
0
Yelksand
Q. Kley kommt dir bekannt vor?
0
Sredhenn
A. Hagen in jedem Angelfilm?
0
Lemmlaur
😅 Würde mir die Abende erleichtern, was meinst du Tim?
0
Aruzbell
Ja man! Jedes mal wenn ich nen film gucke, sobald Musik einsetzt fliegt mir das Trommelfell weg und in Szenen wo gesprochen wird, muss ich halb in den Lautsprecher kriechen!
0
Egiestep
Wie heisst nochmal das russische sturmgewehr, 🤔
0
Ztramart
Kim mir regen eis net leng op 🙈
0
Mirodani
Bei Marvel Filmen ist es am schlimmsten Bei Action Szenen fliegt dir das Wohnzimmer um die Ohren und wenn die dann mal reden brauch ich ein Hörgerät
0
Revihirs
Das selbe mit dialogen und kampfszenen. Ständiges regulieren der lautstärke ...
0
Rehcfabi
I. Kläy chonnt der da bekannt vor?
0
Ikswsimo
Sa Brina .... das hatten wir doch erst gestern 😜
0
Ynajmarc
F. Guschlbauer kommt da des bekannt vor? ?
0
Wotadimi
F. Bartoschek wie bei F. ?????
0
Edelroy
joa... ist echt so... man kann bei einigen filmen nicht wirklich auf zimmerlautstärke und moderate lautstärke hoffen ohne laufend die f.bedienung in der hand zu halten 😒
0
Tremmela
Genau mein Reden!! 😱 Und ich dachte ich wäre der einzige Mensch hier, den das richtig nervt. IMMER muss ich leiser und dann wieder lauter drehen 😩😫 Dazu kommt, dass unsere Fernbedienung vom TV die Batterien nur 2 Tage halten! Egal welche Batterien. Ich habe auch Akkus ausprobiert und die halten 3-4 Tage. Auf die Dauer kann sich das keiner leisten. Deswegen muss ich immer aufstehen zum TV und an den Knöpfen schalten. Ich hasse das so sehr 😭 Andere Fernbedienungen Verbinden sich nicht mit dem Sharp...
0
Nnamandr
Hat schon meinen Opa genervt....😉🙈
0
Gninisab
Y. Y. Ich sag nur High School Musical... nachts um 2 Uhr ???
0
Begtthom
Das gehört zum Film, da hat sich der Tontechniker was gedacht dabei
0
Nnampasc
Ja ist so...und bald sehen wir nur noch was sie uns zeigen wollen, der rest ist verpixelt🤣🤣🤣
0
Nnamrené
Ja wirklich scheiß Musik kann von mir aus a komplett weg
0
Dlihjuli
S. Becks Lembeck gefühlt bei jedem Film in letzter Zeit ?
0
Ed rlind
N. Goe auf den Punkt gebracht ??
0
Nhukisab
J. Kuhn wie war das gestern?
0
Taddmari
Y. Guddat Y. Guddat das hatten wir doch letztlich mal ?
0
Hc smagn
Dann muss nur der Center etwas angehoben werden. Das ist alles ☝🏻
0
Kcobrobe
Richtig. Im N. auch mega nervig.
0
Leihnorm
Das stört meistens die Damenwelt .. 😉 ein ordentlicher AV Receiver regelt das, wenn man möchte.. 😉😬
0
Reknedit
Vor allem im Radio!!! 😳
0
Wokrseba
Auch an die youtuber... Macht den einspieler nicht soo laut wenn ihr so leise sprecht, damit Mama euch nicht hört😂
0
Lhatmaxi
R. R. man kennt’s. Mit Kind ist das ganze noch besser
0
Nhokseli
O. Collas mal Klartext ? im wahrsten Sinne des Wortes
0
Tgiosigr
Dem kann man nur beipflichten!
0
Nnamulri
Sie sprechen mir aus der Seele !
0
Wonskath
B. Wolfmaier... siehst du, ich bin nicht die einzige Irre, die ständig die Lautstärke reguliert. ??
0
Ztemhann
Q. Schiemann genau oder man sucht sich halt gleich nen ordentlichen Film aus?
0
Renzhara
Wer braucht Filme mit Dialogen? 🤔
0
Tdneelke
Darüber rege ich mich täglich auf ich bekomme den Dialog manchmal nicht mit
0
Noraalex
Und ich dachte meine Ohren sind mittlerweile einfach nur schlecht teilweise 😅
0
Relldori
und ich dachte schon, es liegt an meinen Ohren ...😱 DANKE ... Es heißt doch auch HINTERGRUNDmusik ...
0
Enoestef
Betrifft lediglich die Til Schweiger Filme. Mehr Musik als Dialog und wenn Dialog, dann versteht man nichts wegen der lauten Musik.
0
Tdatoliv
Sowas von wahr..
0
Lögadeni
Q. Karagöl Wenn das ne Petition wird... Ich würde es unterstützen ??
0
Gniltom
„UDOOOOOOO“ mach ma lauder 🤣🤣🤣
0
Ekcether
oder bei ner schlachtszene das geballer, geschrei und geknalle zehnmal so laut wie der dialog im rest des filmes... erst dreht man die lautstärke hoch damit man was versteht und drei sekunden später fliegen einen beim ersten kampf die ohren weg
0
Enulclai
Ja, man! Was soll das immer 🙄🙄🙄 ätzeeend
0
Lak nikl
Liegt daran das die meisten Filme und der Sound dafür für das R. gemixt und nicht für zuhause ist. Wobei es natürlich Filme wie auf Netflix gibt wo man sich denkt, warum?
0
Rellrené
Madi Rellew jetzt wissen wir wer schuld ist
0
Tdimmatt
das ist damit man wieder aufwacht wenn man eingeschlafen ist
0
Aiggsid
Liebe Zuschauer: Dann hört auf Filme zu gucken nur um einen Film zu gucken. Fühlt die übermittelten Emotionen. Darum machen wir die Musik auch manchmal lauter. Danke.
0
Hcabmich
Das wird doch einen Udo nicht erschüttern... Keine Angst keine.......
0
Ammohein
Im besten Fall 5
0
Lebigerd
Käst mich auch an.
0
Llodalex
X. Doll ...kennste????ich bin nicht allein!!!
0
Zlewmarc
Das liegt eigentlich eher am soundsystem/den Lautsprechern Filmton zu mischen ist verdaaammt komplex und wird meistens immer fürs kino oder fürs highendgerät gemischt 😭
0
Rednroma
Wilke glaube mir es gibt Filme wo die Musik besser ist als die Dialoge 👍👍
0
Saeljuan
Der hat volkomen recht😁
0
EzeiÖpen
Stimmt, es ist einfach furchtbar, wenn man wegen der Musik nicht versteht was gesprochen wird!
0
Regikari
Beim Nuschler W. Schweiger schalt ich prinzipiell um. Das ist der ganze Film so Schrott ausgesteuert
0
Nnamalin
X. Finger.. das ist echt schlimm...
0
Arkimart
Oh ja, ich hasse das. Ich hab mir extra teure sonos Boxen gekauft, die das zumindest etwas regulieren 🤑
0
Eklamart
Boxen kommt im Fernsehen und die Lautsprecher geben nur das wieder, was an sie weitergeleitet wird 😉😛
0
Hcstgilb
Mir geht es auch auf die Nerven
0
Resijudi
Oder man dreht wieder leise damit das Kind nicht aufwacht. 🙄
0
Grebfran
Jeder vernünftiger AV-Receiver hat die passenden Einstellmöglichkeiten für sowas. 🤷♂️
0
Nezitoni
Gscheite Anlage zulegen. AußI. einen gscheiten Centerlautsprecher. Der ist heute der wichtigste im Set. Hier kommt die Sorache raus.
0
Uatefran
Q. Kron Ein Fall für Kronoton??
0
Refrerna
Ich dachte schon, ich wäre die Einzige die davon total genervt ist 🤦♀️🙄
0
Nefframo
Das ist wirklich so und es nervt tierisch
0
Namkstef
R. Brinkman bin also definitiv nicht die einzige! ?
0
Anuljann
Genau deswegen hasse ich Aktion Filme 😅
0
Tuhltobi
Kauft euch ne anständige Heimkino Anlage und das Problem ist gelöst ? Ein Film wird fürs T. gemacht .. mit riesigen räumen und ne ordentlichen Anlage auf mehreren kanälen .. das ne Blechdose das nicht anfangen kann ist doch logisch ?
0
Rehtgild
B., endlich spricht es einer aus.
0
Relljenn
Hab jetzt die harry potter reihe wieder durchgeschaut und es war wirklich so. Ich war nur am laut und leise machen 🙄
0
Rentfran
Ist eigentlich nur bei Produktionen für das Y. so, da da die leisen Stimmen ohnehin garantiert zu hören sind.
0
Kcotulri
Mir steht es auch bis Ultimo !!! 😡
0
Mörtbenj
Hat jemand ein Tipp wie man das mit TV-Einstellung zumindest ein bisschen korrigieren kann?
0
Jetzt anmelden um zu kommentieren