Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du
dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr
Infos
Kunststoff ist an sich kein schlechter Werkstoff. Der Mensch ist einfach nur viel zu dumm damit vernünftig umzugehen... nicht der Kunststoff ist schuld, dass die Meere verdreckt sind, sondern ganz und allein der Mensch!! ;)
Joah und da die Menschen zu dumm sind muss man ihnen das wegnehmen, womit sie nicht klar kommen. Wie bei kleinen Kindern, die noch nicht wissen was sie zb mit Messern anrichten können.
Joe KO die tatsache dass du dich ehr an einem Rechtschreibfehler "aufgeilst" als dich mit dem eigentlichen Thema zu beschäftigen, zeugt massiv von deiner Person und dem Wissen um das Thema. Herzlichen Glückwunsch, umgangsprachlich sagt man nunmal "AKWs" und nicht "Akwe"
K. Bunk wozu werden dann Atomwaffen erzeugt frage ich mich braucht kein Mensch. Auch nicht den Atommüll aus den akw der unter der Erde im Fässern dahin rostet
S. Ann da die zellstoffstmung nach dem ernten noch so aktiv ist, dass die Gurke ohne Schutzatmosphäre auf dem Transport in den Handel kaputt gehen würden.
X. Ann ein Beispiel wäre damit Bio-Produkte nicht in Berührung mit den normalen Produkten kommen. Es ist unnötig genau so wie bio Produkte aber was soll’s ?
Ah da hab ich wohl dein kleines BIO Herz getroffen. Beschäftige dich lieber einmal damit-BIO Obst und Gemüse ist einfach unnötig und verpestet durch den Transport noch mehr die Umwelt 👍🏻
O. Dymek Wenn es nur ums Plastik geht, können wir Bananen ruhig importieren. Die brauchen keine Platiskverpackung, da sie ihre eigene Verpackung mitbringen. ???
J. Schellhorn EIN Tropfen auf den heißen Stein, aber besser EINER, als KEINER.
Ich hoffe nur, dass möglichst viele andere Märkte nachziehen werden und möglichst viele Menschen in ihrem eigenen Umfeld beginnen ihr Konsumverhalten zu überdenken und zu verändern.
Wir müssen alle beginnen und unseren eigenen Anteil zu einer Veränderung und Verbesserung beitragen. Es wird dauern...aber wir MÜSSEN beginnen!
Wer das nicht kapiert, ist blind!
P. Schellhorn ja ok und der Rest der Welt? ????? ist ja nicht so dass nur der plastikmüll aus Deutschland in die Meere fliegt. Da gibts ganz andere Sünder....
Endlich ... Und Edeka hat auch schon angefangen ..
Wichtig wären jetzt noch Lidl und Aldi
Und am WICHTIGSTEN : WIR müssen unser Verhalten ändern
Und es ist garnicht so schwer ... OK , ich ertappe mich immer wieder bei Fehlern , aber hey , ich bin auch nur ein Mensch
Aber wichtig finde ich , dass das Bewusstsein , dass es eigentlich schon 5 nach 12 ist ,bei Vielen langsam ankommt
Und meine größte Freude im Moment ; selbstgezogene Radieschen , Rucola, Kräuter , Chilis usw ... Und alles in Kübeln ...und ich werde noch mehr testen ... Und vielleicht einen Teil meines Ziergartens zugunsten eines Nutzgartens "opfern"
Denn es macht Spaß, ist sinnvoll und ; geschmacklich der Hammer
B. B. Fabrice Starikowski Plastik um Obst und Gemüse wäre gut!!
Leider informieren sich die meisten wie du nicht.
Z.B. Gurken ohne Plastik sind 4-5 Tage weniger haltbar. Verschrumpelte matschige Gurken kauft keiner. Das heißt mehr LKWs müssen nachliefern (auch Umweltschädigung). Die Preise werden steigen. Ohne Schutz bei anderem Obst und Gemüse bewirkt Feuchtigkeitsverlust und Anfälligkeit für Beschädigungen der weichen Haut, es entwickeln sich an der Stelle Mikroorganismen und Schimmelpilze.
A. beschränken sich hier nur auf Gurken Gurken Gurken. Tomaten zum Beispiel brauchen nicht im 6er Pack in ner Folie verkauft werden. Lassen wir die Gurken außen vor. Es gibt einfach zu viele andere Beispiele...
Ja das ist mir schon bewusst, aber genau diese Wunschvorstellung muss man dem Menschen aus dem Kopf prügeln. Man kann etwas nicht vermissen, was nie gewesen ist. Der Mensch gewöhnt sich und wird im Laufe der Zeit Tomaten ohne Verpackung als normal ansehen. Gäbe es jetzt Bananen einzelnd verpackt in Plastiktüten, würde man sie niemals kaufen, weil wir es gewohnt sind und automatisiert haben uns einfach eine Banane abzureißen. K. andere würden wir als merkwürdig empfinden. Gäbe es Bananen aus irgendwelchen ökologischen Gründen ausschließlich in Plastikfolien, hätte man auch eher dazu gegriffen. Ich hoffe die Kernaussage ist ersichtlich in dem Kontext
M. M. aber aber, der eine Kunde möchte lieber die Tomaten in der dünnen länglichen Packung, der nächste Kunde in der 3 eckigen Packung, dann noch einer der die rechteckige Variante haben will... jz finde den Fehler.... ???? der Verkauf versucht den Kunden es nur recht zu machen
Wieder mit Korb einkaufen und alles einzeln einpacken. Restliches in Gläsern oder Tupperdosen. Finde ich super! Back to the roots! Schade, dass die Menschen erst so spät wach geworden sind
Wagner Kay naja Tupperware besitzt man aber jahrelang und die original von Tupper sind sogar fast sein Leben lang, wenn die Kinder sie dann nicht verbummeln 😅🙈
W. von Kie-Stix das war halt der Fortschritt, man wollte es bequemer haben. Damals konnte man den Wildwuchs der Industrie nicht erahnen. Auch wurde die Bevölkerung nie gefragt
Rin Tin Leider informieren sich manche Menschen wie du nicht!! Mikroorganismen und Schimmelbefall sind ein natürlicher Prozess der zum Verfall von Lebensmitteln dazugehört. Dann werden halt die Preise teurer! Kommt den Bauern sowie der Marktwirtschaft nur zu gute, hilft aber NACHHALTIG die Umwelt zu schonen und zu regenerieren. Denn viele Kunststoffe lassen sich nicht recyclen und müssen verbrannt werden was nachweislich einen negativen Einfluss auf das Ökosystem hat (negativer noch als der Treibstoffverbrauch von LKW's).
Kunststoffverpackung durch steigende Preise zu rechtfertigen ist bei frischen Lebensmitteln nicht angemessen. Zumal in einigen Läden sogar schon Zitrusfrüchte geschält in Kunststoffverpackung zum Verkauf offeriert werden.
Hierzu gehört aber auch ein Wandel in unserer Konsumgesellschaft. Nicht jedes Produkt, dass matschige Stellen aufweist ist schlecht oder verfault.
Deine o.g. Argumentation ist einfach nur ein Ausdruck der Bequemlichkeit unserer heutigen luxuriösen und selbstverständlichen Konsumgesellschaft.
Fabrice Starikowski Plastik um Obst und Gemüse wäre gut!!
Leider informieren sich die meisten nicht.
Z.B. Gurken ohne Plastik sind 4-5 Tage weniger haltbar. Verschrumpelte matschige Gurken kauft keiner. Das heißt mehr LKWs müssen nachliefern (auch Umweltschädigung). Die Preise werden steigen. Ohne Schutz bei anderem Obst und Gemüse bewirkt Feuchtigkeitsverlust und Anfälligkeit für Beschädigungen der weichen Haut, es entwickeln sich an der Stelle Mikroorganismen und Schimmelpilze.
D. Buchmann doch es gibt kokosnussstk essfertig verpackt beim Rewe ? hab ich auch schon mal geholt da ich unterwegs keine Möglichkeit hab Sowas zu knacken
N. Obst und Gemüse kommt bei uns zum größten Teil in Klappboxen, die entweder 1zu1 so in die Theke kommen, oder in kleinere Boxen gepackt werden. Die Boxen sind auf Pfandbasis und gehen immer ans Lager zurück um neu Bestückt zu werden.
Das hat in meinen Augen nichts mit Öko zu tun, das Gemüse und Obst kommt ohne die unsinnige Verpackung aus den Gärten, warum muss man es nachträglich verpacken um dann beim auspacken unnötigen Müll zu produzieren?
Das Gemüse aus dem früheren Schrebergarten Garten meiner Großeltern war nie verpackt. Da hat man die Möhre noch aus der Erde gezogen, unter der Grundwasserpumpe abgewaschen und gegessen. 🤷
Rin Tin und warum geht es bei vielen ohne Verpackung? Den Garten gibt's schon lange nicht mehr und trotzdem kann man auch vieles ohne Verpackung kaufen, komisch, wenn's danach ginge müsste ja noch immer alles verpackt sein, warum bekommen es aber scheinbar doch viele hin es ohne anzubieten?
Na Ta Lie kann ich nicht nachvollziehen, war das beste, frisch aus dem Garten, meine Mutter hat's damals nur durch den Buchsbaum gezogen, bei mir war es schon das Grundwasser, und was besseres gab es nicht. Dafür sind wir damals nicht wegen jedem Kleinkram krank geworden, bin auch im Hühnerstall gewesen und das einzige was ich davon "mitgenommen" habe, waren die kleinen Kribbelfliegen. 🤷
R. R. oh wow, jemand der in seiner kleinen Gartenwelt lebt. Mädel kauf die erstmal ein Buch und les mal was über Transportwege und warum Obst und Gemüse verpackt wird. Informieren, nachdenken und dann kommentieren und bissl über den Tellerrand hinweg schauen.
Ohje .... ???? also ich kauf schon lange ohne Verpackung. Finde es einfach unsinnig. Kaufe auch kaum was ausm Ausland und versuche eher auf regionale Gemüse und Obstsorten zu achten. W. wundert diese Meldung weil ich bei unserem rewe schon ewig keine Verpackung mehr gesehen habe. Und des Weiteren gibt es etwas weiter von hier einen Laden der komplett ohne Verpackung verkauft. ????? "ohne plapla" heißt der Laden und ich denke es braucht mehr davon.
Aber ich gebe in einer Sache recht. Auf plastik zu verzichten aber gleichzeitig aus Timbuktu oder Buxtehude sein Obst und Gemüse zu kaufen bringt nix.
Du kannst Dir mal den aktuellen Bericht des Weltbiodiversitätsrats IPBES zum Thema Artensterben der Tiere anschauen. Vielleicht kommst Du dann von selbst drauf, dass wir vor allem auch den Nutztierbestand massiv zurückfahren sollten.
Bei uns im Supermarkt an der Fleischtheke neben die Tupperdosen, in die nur Papier und dann das Fleisch kommt. Wenn man das Fleisch am gleichen Tag verbraucht, geht das
Der erste Schritt in die richtige Richtung! Großes Lob an REWE!
Hoffentlich hängen die Plastik-Sackerl auch nicht mehr neben der Waage, sonst wäre es umsonst...
Obst und Gemüse haben eine natürliche Verpackung. Warum wurde angefangen mit Kunststoff zu verpacken? 🤔 ...und wird es ohne zusätzliche Verpackung günstiger?
Stellenweise ist das plastik praktisch :) zumindest wenn man z.b cocktailtomaten usw kauft .
Bin aber auch dafür das möglichst wenig Plastik benutzt wird :)
An den Preisen ist überhaupt nichts überteuert. Es ist ja furchtbar, dass die ausgebeuteten Produzenten der Produkte auch noch von dem Geld leben wollen. Wenn Sie nur ansatzweise das bezahlen würden, was sie müssten, damit es nachhaltig bleibt und dass der Produzent davon leben kann, würden Sie sich wundern, was so manche Sachen kosten würden.
Damit der, der die ganze Arbeit hat um dieses Gemüse oder obst überhaupt auf den Markt zu bringen noch weniger bekommt und sich wohl selbst nichtmal eine Gurke leisten kann. Schlauer Spruch 👌
Ich frag mich nur wie das Obst und Gemüse angeliefert wird. Würde mich net wundern wenn es verpackt an kommt und die Verkäufer es vorher auspacken bevor es in die ladentheke gelegt wird. Hoffentlich denke ich nur wieder zu negativ 🤔
Als ob wir die Zeit hätten, den Kram einzeln auszupacken 🤣🤣!
Klar... Ist ja nicht so, dass die meisten Märkte eh schon dauerhaft unterbesetzt sind... Weil es muss ja an allen enden und Ecken gespart werden. Somit 5 Sachen gleichzeitig tun muss, da hat man doch noch locker Zeit, den ganzen Kram auszupacken 🤣👌🏻
Arbeite mal Montags morgens in der Obst & Gemüse Abteilung...
Einige Dinge kommen auch in Kartons an. Aber der Großteil ist in den "IFCO" Kisten, das sind die schwarzen Kisten, die du im Tresen der Obst- und Gemüseabteilung sehen kannst.
Es ist nicht so, dass die Gurken eingeschweißt kommen und die dann alle im Lager ausgepackt werden, keine Angst ^^
Wie die Ware angeliefert wird kann man auch recht simpel erklären. Die Ware wird in den IFCO Kisten auf Paletten oder Rollcontainern gepackt. Oben auf die Paletten kommt quasi ein "Kartondeckel" und dann muss die Palette einmal mit Folie verpackt werden, Rollcontainer bekommen einen großen Sack übergestülpt. Das dient auch zum Schutz der Ware.
Also denkst du nur zu negativ :p Schönes Wochenende! :)
Es ist meistens in großen Sammelkartons verpackt. Also so 1m auf 1m einzeln verpackt sind die nicht, aber anders kann man solche Sachen nicht transportieren. Es gibt auch Lieferanten die in Hartplastikkörben liefern, allerdings muss dann wieder die Hygiene gewährt sein.
Es werden auch oft Verpackungen geöffnet um die Produkte einzeln zu verkaufen.
Jedoch werden kg artikel lose in mehrwegkisten und stückartikel verpackt geliefert.
Was der Einzelhändler damit macht, ist wieder was anderes.
M. Käy ein Teil muss da einfach verpackt werden beim Transport weil ja auch in dem selben lkw meistens putzkram zahnpasta deo tierfutter im Endeffekt alles außer tk ware mit reingepackt wird
Da sind aber selbst rewe die Hände gebunden weil da der Gesetzgeber des sagen drüber hat bezüglich gefahrgut ect (keine Panik der Kram der richtig Giftig ist, ist mindestens 2/3 Paletten vom Gemüse entfernt sprich. Deo etc)
Haben sie bereits etwas eingeführt? In div. Abteilungen/Märkten/Bei Personen? Um etwas vernünftig einzuführen führen Sie ab einer gewissen Größe immer erstmal einen Testbetrieb durch. Damit am Ende die vollständige Durchführung gewährleistet ist.
Ahhhh und "Testversuche" kann ich nicht in allen Märkten machen? Was mir, bei erfolgreichen "versuchen" eine Umstellung ersparen würde. Das Problem bei der Rewe(habe selber knapp 11 Jahre dort gearbeitet) ist, man fängt eine "Gute" Idee an, denkt oder bringt sie nicht anständig zuende.
Enrico Muck Andrecke unverpacktes Obst und Gemüse kann jeder Rewe und nahkauf markt bestellen. Nur sind die genannten 630 verpflichtet. Bei den anderen liegt es im ermessen deren Marktleitung in wie weit das umgesetzt werden sollte. Dadurch dass dann oft unabhängige/ selbstständige marktleiter zuständig sind, hat die rewe nicht die macht diese märkte dazu zu zwingen.
Lesh De im ermessen des Marktleiters? Ein Marktleiter kann schnell ersetzt werden. Sie meinen aber wahrscheinlich eher den Partnerkaufmann/frau(franchise).
ich nutze die mehrzweckbeutel zb nur wenn ich mehr als 3stk von etwas kaufe, bei 2 stk packe ichs immer so aufs band und es hat sich noch nie einer beschwert
Leute, an solchen stellen plastik sparen ist nichtmal ne einschränkung für den eigenen lebensstil.
Eben, man kann das meiste Obst einfach so auf's Band legen. K. nämlich sowas Tolles wie Wasser, damit kann man das nachher abwaschen.
Und was nicht lose verkauft werden kann, wird vermutlich auch in Plastik verpackt bleiben (was dann ja auch tatsächlich Sinn ergibt).
Die Ausrede mit "mimimi ich brauche dann 20 Beutel" gilt also nicht.
Da merkt man, wer einfach zu bequem ist, um selber mal ein wenig Plastik zu sparen.
Wozu musst du es in eine Tüte packen? Ich packe mein Obst und Gemüse nirgendwo extra rein. es kommt einfach alles in den von mir mitgebrachten Korb. Ich weiß ja nicht, wie einige mit ihren Lebensmitteln umgehen, aber wenn ich nach Haus komme, dann ist da nichts kaputt oder zerquetscht. 🤷🏻♀️
Und die mehrzweckbeutel kosten 25 Cent. Also muss ich dafür extra bezahlen wenn ich auf Plastik verzichten wolle. Und da bei Rewe an der kasse gewogen wird kannst halt schwer mehrere verschiedene Sachen in ein von diesen mehrzweckbeutel packen außE. sind die auch recht klein. Sagen wir mal ich kaufe 4 verschiedene Obst und Gemüse muss ich nochmal 1 Euro für die Beutel bezahlen und das finde ich dann doch bisschen unpraktisch. Klar kannst die am Ende mehrmals benutzen aber finde ich doch bisschen schlecht gelöst, weil ich manchmal direkt nach der Arbeit einkaufe habe ich die Beutel nicht immer dabei.
Wow ganze 90 Tonnen Respekt ....
Das ist zwar wahrscheinlich 0,0001 Prozent dessen was stündlich durch andere Produkte aus diesen Rewe Märkten in die Umwelt gelangt bzw verkauft wird aber hey .. der Wille zählt ... Und iwie muss man einen Anfang machen .... Stimmt alles ... Nur diese Info scheint mir so unbedeutend
An alle die jetzt nicht mehr wissen wie sie ihr Gemüse transportieren sollen:
Es gibt ganz tolle Gemüse Netze. Die kann man so lange verwenden wie man will. Diese Netze kann man auch nach dem Benutzen einfach waschen 😊
Ich nehm für sowas einfach die üblichen Stoffbeutel.
In Thailand wird man auch beim Einkaufen mit Plastiktüten zugeschissen, selbst wenn ich nur 2-3 Schachteln Zigis gekauft habe, ich hatte dann immer meinen Rucksack dabei und sagte "no bags please", haben die Leute an der
Kasse zwar komisch gekuckt aber egal, vielleicht macht das Schule.
Auch in Kambodscha ist das nicht so toll: Der Fluss in Siem Reap strotzt nur so von Müll. Asien ist trotzdem wunderschön, nicht falsch verstehen.
dann lebt euer Edeka hintern Mond bei uns gibts schon lange Papiertueten und auf den Wochenmarkt gibts nur Papiertueten oder man bringt seine eigene Verpackung mit und teurer wirds dadurch Auch nicht
Ich lag ihm damit Monate in den Ohren??er meinte als wäre zu teuer bla bla....und siehe da jetzt hängen dort Papiertüten.... der Eigentümer ist ziemlich, sagen wir mal,eigen.
Und wenn mir etwas wichtig ist Nerven ich auch solange bis was passiert. Ich habe unserem Bürgermeister ein Jahr lang in den Ohren gelegen dass auf die Wiese ein kotbeutelspender und Mülleimer installiert wird wo viele B. unterwegs sind. Die Hartnäckigkeit hat sich gelohnt das wurde ein Mülleimer und ein kotbeutelspender installiert.
Stehe ich voll hinter.
Wenn ich manchmal sehe dass, Grillkäse 3-4 mal eingepackt ist frage ich mich echt ab ihr da hoben nicht alle Latten am Zaun habt?!? Vergammelte Milch einschweißen die sowieso über ne offene flamme gegrillt wird so dass sich die Temperatur im kern um die 70-90 Grad befindet. Oder irre ich mich ?
BIO -Gurken werden in Plastik verpackt damit keine Bakterien bzw Schadstoffe von Obst und Gemüse das nicht BIO und nicht eingepackt ist, ab die BIO-Gurke kommen
dann empfehle ich Ihnen die neuen Obstnetze. Die können immer wieder genutzt werden und deren Gewicht wird an der Kasse ebenfalls abgezogen. So sparen Sie sich auch die Plastiktüte ;)
U. Lagler nein, 3 Stück kosten einmalig 1,30 oder so. Da aber eh geplant ist, dass die kleinen Tüten ebenfalls kostenpflichtig werden sollen, kann man die gerne ausgeben
Es wird eher zum Problem werden, wenn Plastik im großen Stile eingespart wird. Der normale Restmüll ist immer schwieriger zu entsorgen wegen dem ganzen Mülltrennen, oft bleiben im Restmüll dann nur schwer verbennbare feuchte Sachen. Der gelbe Sack, also das ganze Plastik, wird mittlerweile an Mülldeponien verkauft um es der Verbrennung zuzugeben um die Verbrennungstemperatur aufrecht zu halten. Das Mülltrennen geschieht mittlerweile nicht mehr wegen dem Recycling sondern wegen der Klassifizierung der Brennfähigkeit und der daraus resultierenden Preisspanne für den Weiterverkauf.
Wer heutzutage immer noch denkt wir trennen Müll oder Recyclen der Umwelt zuliebe, der sollte sich mal weiter erkundigen. Müllentsorgungsunternehmen sind private Unternehmen, diese versuchen aus unserem Müll Kapital zu gewinnen. Eine umweltschonende Müllenstorgung und Recycling ist kostenintensiv und würde keinen Gewinn bringen.
D. hmm, ich denke das Plastikproblem heisst so, weil wir viel zu wenig Plastik als Verpackung haben. Achso stimmt ja, das Gegenteil ist der Fall. Ich dummerle....
Mein Gott, in welcher Welt lebst du? Jeder scheiss ist mittlerweile eingepackt, wozu das ganze? Wenn du da kein Problem siehst...
Also Lebensmittel werden in Plastik verpackt um sie haltbar zu machen und vor äußeren Einflüssen abzuschirmen. Deswegen das ganze. Aber trotzdem sehe ich darin kein Problem. Es gibt eine funktionierende Entsorgung und auch eine Verwertung des Plastikmülls in der Industrie als Brennstoff.
Hoffe es wird schnell umgesetzt aber ist ja schon super das erste Schritt gemacht wird. Solange es noch verpacktes gibt gehe ich wie seid Jahren auf dem Wochenmarkt einkaufen.
Und dann stehen an der Gemüseauslage immer wieder Menschen die 20 Tomaten andrücken um eine zu kaufen. Da ist mir abgepacktes Gemüse dann doch lieber. Vielleicht sollte man sich bissl mehr um den Umgang mit Lebensmitteln Gedanken machen. Ich hab keinen Bock auf Gemüse das ausser denen die es produziert und verpackt haben noch von 100 anderen betatscht wurde. 🙈🙈🙈
während in der SB-Theke ALLES mit Plastik verpackt wird und der Umsatz dort immer weiter wächst. Schöne Doppelmoral der Konsumenten. Jetzt kann wenigstens jeder Stolz sagen, dass er plastikfreies Obst und Gemüse einkauft :)
in den niederlanden gibts ne firma die brennen ihr ökolabel mit laser ins gemüse und obst ...geht bei fast allem ...is ungefählich ...der laser verbrennt ja nur minimal die oberfläche ...reaktion aus D muss erstmal getestet werden obs ungefährlich ist ...
Wie soll man bitteschön dann überhaupt seinen Obst und Gemüse abwiegen? Okay manche Dinge machen einen Sinn, das es abgeschaffen werden soll, wegen dem Umweltschutz, was vieles in den tiefen Ozean raus fließt und somit unsere Meeres Bewohner leider sterben, weil sie denken, dass es etwas Essbares ist. G. Zigaretten oder Drogen??? abschaffen.
Ist schon traurig, wenn man das jetzt als "große Errungenschaft" erwähnt oder die Nachricht darüber "freudig entgegennehmen" muss, wenn man bedenkt, dass es vor ca. 40/50 Jahren kein einziges Stück Gemüse oder Obst in Plastik in den Lebensmittelläden zu kaufen gab und trotzdem hat man alles frisch und gut .... und nicht hygienisch bedenklich oder gesundheitsgefährdend verzehren können .... man hat es g'rad mal vor dem Verzehr gewaschen, es roh gegessen oder eben verkocht. Aus, fertig ..... und alles ohne ein einziges Fitzelchen Plastik. DAS zum Thema "Fortschritt". In Wahrheit waren die Menschen früher die G'scheiteren (die Klügeren für Nicht-Österreicher ;-) )
Bin neulich beim Lidl rein, da sind jetzt alle Sachen in Folie verpackt die bis lang nicht verpackt waren.
Ich wollte ein J. machen aber ich hatte das Handy im Auto liegen. Unglaublich sowas!
Soweit ich weiß, zahlt Rewe Mindestlohn bei Einstieg als Kassier- und Verräumungskraft.
Da wird bei L und A anders gezahlt, Einstiegsgehalt liegt bei 13 14€/Std.
Mal gesehen wie viel da Arbeiten? In nem Discounter renne sie sich die hacken wund zwischen kasse und regal einräumen. Und 13 -14 euro ist nen top lohn so viel bekomme ich als schichtler nach 10 Jahren nicht mal.😑
.
Im Jahr ... 90 Tonnen ... in 630 Märkten ...
Hab mal gelesen, dass pro Minute knapp 60.000 Tonnen Plastikmüll alleine durch Indien und China in die Ozeane gelangen.
Ob es stimmt, euer Job.
Ein Schritt in die richtige Richtung - jetzt noch den richtigen Umgang mit allen Werkstoffen und Rohstoffen lernen und wir haben’s geschafft... vermutlich zu spät, aber hey 😅👍
Wird aber auch Zeit. Ich kaufe seit über 2 Jahren fast ausschließlich bei REWE ein und hab schon lange auf diesen Umschwung gewartet. Wobei ich selbst eh so gut es ging vermieden habe Plastik Tüten zu nehmen und die Sachen lieber lose eingekauft hab
Ist bei unserem Rewe noch nicht angekommen. Neu im Sortiment, Granatapfelkerne in Plastik Dosen. Ich verstehe auch nicht warum es in der Gemüseabteilung neben den Papiertüten immer noch Plastiktüten gibt.
Verpackungen Privat beim Einkauf geht noch . Denke nicht das irgendjemand seinen Müll nimmt und sich die Mühe macht dieses in eine Fluss , Meer etc. Zu werfen . Das große Problem ist bei den Schiffen die im Meer unterwegs sind . Allgemeine Reisen mit dem Pkw , Schiffen , Bus , Zug wo man unterwegs da wird Müll verursacht und weg geschmissen in die Natur . Die großen Industrien haben auch schuld .
Zurück zu den Wurzeln. Als ich Kind war, gab es keine oder nur sehr wenige Plastikverpackungen. Getränke waren in Glasflaschen, Obst und Gemüse wurde unverpackt abgewogen.
Schade, dass es solange gedauert hat, bis jemand etwas zum Guten (zurück) verändert.
G. Geld macherei mit der Verpackung ,damit machen sich die die eh schon Reich sind noch reicher und und denen sind die Meere oder Ozonschicht eh egal !!!
Bei der Lieferung sind die doch trotzdem in Plastik verpackt?! Machen die dann einfach die Verpackung weg und sagen das ist Umweltfreundlicher? Hääää 😂
Und an der kasse schauen se einen doof an, weil die Tomaten übers Band kullern oder wenn ich verschiedene Gemüsesorten in eine Tüte packe, damit sie mir nicht aus dem Wagen fallen. Man sollte sich da auch mal was einfallen lassen!
Und somit Kosten für Gewicht Verarbeitung , Steuern weil Müll und Kosten für Arbeiter. Natürlich hat das viel gutes für die Natur aber man bedenke kein Unternehmen macht das ohne Gewinn
Hoffentlich wird dann auch drauf geachtet, dass nicht alles mit den Händen angetatscht wird. Ekelhaft, wenn man das beobachtet, wie Leute immer auf dem Obst und Gemüse drauf rum drücken und es dann wieder zurück legen.
Ich war erst heute im Rewe, unter anderem wegen Zwiebeln.... alle aus Neuseeland. Hab dann noch welche aus den Niederlanden gefunden.... Deutschland scheint kein Land für Zwiebeln zu sein🤔
Find ich gut, so können wir später mal stolz behaupten, dass wir zumindest nicht an unserem eigenen Plastikmüll verreckt sind. Dafür alleine hat sich die Jahrelange Gängelung durch die ganzen Weltverbesserer schon gelohnt.😍
Und dann fummeln wieder zig kranke Leute am Gemüse rum und verteilen Krankheitserreger! Würde mich mal interessieren wieviel Leute davon ernsthaft krank werden?
Währenddessen in England: Och joa, eigentlich können wir die Banane schon schälen und sie danach in Plastik einpacken. Die Leute kaufen es ja schließlich und auf die EU - tja, auf die scheißen wir *smile* :)
Das bezieht sich nicht nur auf Rewe, viele Märkte versuchen auf Plastik zu verzichten was mich persönlich sehr freut. Penny hat jetzt zB. Wattestäbchen aus Papier, die sind super und auch wenn es nur ein kleiner Anfang ist, ist es endlich mal ein Anfang !
Ich weiß garnicht was ihr habt. 90Tonnen ist schon eine ganze Menge. Wenn man die 90Tonnen als einzelnes sieht und nicht den gesamten Plastikmüll zusammen.
Dafür gibt es dann stofftragetaschen für unschlagbar günstige 5,90€ 🤦♂️ Hut ab! Hauptsache den Leuten irgendwie versuchen das Geld aus der Tasche zu ziehen 👏 wie wäre es mal mit Papiertragetaschen anstatt so einer Abzocke ?!
Tifumevoye
Kunststoff ist an sich kein schlechter Werkstoff. Der Mensch ist einfach nur viel zu dumm damit vernünftig umzugehen... nicht der Kunststoff ist schuld, dass die Meere verdreckt sind, sondern ganz und allein der Mensch!! ;)
736
Bige
Geh ich voll mit. Nicht Waffen töten Menschen, sondern Menschen töten Menschen.
114
Rojame
U. U. AtomkraftwerkS? AtomkraftwerkeS??
24
Tosuzage
Joah und da die Menschen zu dumm sind muss man ihnen das wegnehmen, womit sie nicht klar kommen. Wie bei kleinen Kindern, die noch nicht wissen was sie zb mit Messern anrichten können.
10
Wuzetupume
Kunststoff ist nicht gut Millionen Jahre ging’s ganz gut ohne. Wenn Kunststoff dann biologisch abbaubar aus bio Hanf
10
Mebeja
Ja und weil Menschen dumm sind gibt man ihnen am besten kein Plastik mehr mit
6
Gumosigaja
Joe KO die tatsache dass du dich ehr an einem Rechtschreibfehler "aufgeilst" als dich mit dem eigentlichen Thema zu beschäftigen, zeugt massiv von deiner Person und dem Wissen um das Thema. Herzlichen Glückwunsch, umgangsprachlich sagt man nunmal "AKWs" und nicht "Akwe"
6
Zofite
Fabrice Starikowski und der Mensch der es erzeugt für nutzlose Dinge.
5
Vomewi
X. Biehl Menschen sind auch zu dumm für Atomenergie, trotzdem laufen noch ein paar AKWs :D
3
Zedi
K. Bunk wozu werden dann Atomwaffen erzeugt frage ich mich braucht kein Mensch. Auch nicht den Atommüll aus den akw der unter der Erde im Fässern dahin rostet
2
Cuvavito
Der Mensch nutzt Dinge mit dessen Endprodukt wir nicht umgehen können
2
Kedu
O. O. ein paar ist gut ? 451 sind in Betrieb, 54 in Bau und etliche noch in Planung ?
1
Cayivi
N. Teil mal dein Wissen vom „guten Werkstoff“ Kunststoff oder starte gleich ne Initiative wenn du es besser weist ?
1
Basinoha
R. R.
0
Pulo
Versteh eh nicht warum um ne Gurke Plastik sein muss 🤷🏼♀️
273
Yuniwe
Damit man sie nach Gebrauch noch essen kann
43
Mefo
Meint ihr die verpacken Gurken aus Spaß in Plastik?
38
Yudeyapo
S. Ann da die zellstoffstmung nach dem ernten noch so aktiv ist, dass die Gurke ohne Schutzatmosphäre auf dem Transport in den Handel kaputt gehen würden.
11
Yapo
Damit se länger knackig bleiben
7
Jaritugifi
Weil da später eine Frau drum ist..
6
Moyodu
X. Ann ein Beispiel wäre damit Bio-Produkte nicht in Berührung mit den normalen Produkten kommen. Es ist unnötig genau so wie bio Produkte aber was soll’s ?
3
Bixa
Damit keine Kinder entstehen 🤙
2
Haco
Nala Con Dann sollten wir mal weniger Essen wegwerfen 🗑.
1
Lifi
F. Ann das frage ich mich auch. So was blöd .
0
Vewegucu
Z. Ann schade dass die meisten Menschen wie du sich nicht informieren!
0
Suvixerede
da ist Sie wieder, die Konsumgeilheit 😂
0
Dexoni
Ah da hab ich wohl dein kleines BIO Herz getroffen. Beschäftige dich lieber einmal damit-BIO Obst und Gemüse ist einfach unnötig und verpestet durch den Transport noch mehr die Umwelt 👍🏻
0
Yozenuki
O. Dymek Wenn es nur ums Plastik geht, können wir Bananen ruhig importieren. Die brauchen keine Platiskverpackung, da sie ihre eigene Verpackung mitbringen. ???
0
Kayupuveta
Heult mal nicht rum, das es so wenig ist. Es ist ein Anfang.
171
Kogaxa
J. Schellhorn EIN Tropfen auf den heißen Stein, aber besser EINER, als KEINER. Ich hoffe nur, dass möglichst viele andere Märkte nachziehen werden und möglichst viele Menschen in ihrem eigenen Umfeld beginnen ihr Konsumverhalten zu überdenken und zu verändern. Wir müssen alle beginnen und unseren eigenen Anteil zu einer Veränderung und Verbesserung beitragen. Es wird dauern...aber wir MÜSSEN beginnen! Wer das nicht kapiert, ist blind!
2
Diweti
P. Schellhorn ja ok und der Rest der Welt? ????? ist ja nicht so dass nur der plastikmüll aus Deutschland in die Meere fliegt. Da gibts ganz andere Sünder....
2
Danuze
Endlich ... Und Edeka hat auch schon angefangen .. Wichtig wären jetzt noch Lidl und Aldi Und am WICHTIGSTEN : WIR müssen unser Verhalten ändern Und es ist garnicht so schwer ... OK , ich ertappe mich immer wieder bei Fehlern , aber hey , ich bin auch nur ein Mensch Aber wichtig finde ich , dass das Bewusstsein , dass es eigentlich schon 5 nach 12 ist ,bei Vielen langsam ankommt Und meine größte Freude im Moment ; selbstgezogene Radieschen , Rucola, Kräuter , Chilis usw ... Und alles in Kübeln ...und ich werde noch mehr testen ... Und vielleicht einen Teil meines Ziergartens zugunsten eines Nutzgartens "opfern" Denn es macht Spaß, ist sinnvoll und ; geschmacklich der Hammer
1
Rekokoluwo
Aldi hat auch schon angefangen
0
Mimero
Galileo war als erstes Kamerateam vor Ort und hat mit den Gurken gesprochen
119
Hutudemoku
Eigentlich dürfen die Gurken nicht von Fremden gefilmt werden, aber für Galileo machen sie eine Ausnahme.
2
Jiyadolawu
Ali Alter, voll Kopfkino 😂😂😂😂😂
1
Tixeri
Eine Gurkenschale ist übrigens so groß wie ein tausendstel Fußballfeld
0
Culimo
Das muss man sich mal vorstellen. 90 Tonnen 😶 Wenn man bedenkt pro Jahr und das nur in Bezug auf Obst und Gemüse in "nur" 630 Märkten von Rewe....
64
Caju
B. B. Fabrice Starikowski Plastik um Obst und Gemüse wäre gut!! Leider informieren sich die meisten wie du nicht. Z.B. Gurken ohne Plastik sind 4-5 Tage weniger haltbar. Verschrumpelte matschige Gurken kauft keiner. Das heißt mehr LKWs müssen nachliefern (auch Umweltschädigung). Die Preise werden steigen. Ohne Schutz bei anderem Obst und Gemüse bewirkt Feuchtigkeitsverlust und Anfälligkeit für Beschädigungen der weichen Haut, es entwickeln sich an der Stelle Mikroorganismen und Schimmelpilze.
4
Yufe
A. beschränken sich hier nur auf Gurken Gurken Gurken. Tomaten zum Beispiel brauchen nicht im 6er Pack in ner Folie verkauft werden. Lassen wir die Gurken außen vor. Es gibt einfach zu viele andere Beispiele...
2
Yuge
Ja das ist mir schon bewusst, aber genau diese Wunschvorstellung muss man dem Menschen aus dem Kopf prügeln. Man kann etwas nicht vermissen, was nie gewesen ist. Der Mensch gewöhnt sich und wird im Laufe der Zeit Tomaten ohne Verpackung als normal ansehen. Gäbe es jetzt Bananen einzelnd verpackt in Plastiktüten, würde man sie niemals kaufen, weil wir es gewohnt sind und automatisiert haben uns einfach eine Banane abzureißen. K. andere würden wir als merkwürdig empfinden. Gäbe es Bananen aus irgendwelchen ökologischen Gründen ausschließlich in Plastikfolien, hätte man auch eher dazu gegriffen. Ich hoffe die Kernaussage ist ersichtlich in dem Kontext
1
Hogeso
M. M. aber aber, der eine Kunde möchte lieber die Tomaten in der dünnen länglichen Packung, der nächste Kunde in der 3 eckigen Packung, dann noch einer der die rechteckige Variante haben will... jz finde den Fehler.... ???? der Verkauf versucht den Kunden es nur recht zu machen
0
Samu
Ich esse kein Obst und Gemüse, um die Umwelt zu schonen. Pizza reicht mir aus....
56
Tecetoke
Pizza gibt es wenigstens in einer Pappschachtel 😎
2
Gage
Schon die Welt, schade dir selbst. Toller Plan 🤗😁
1
Bupunumepa
und auf einer pizza ist natürlich kein gemüse drauf🤔
0
Kifude
Florent Hasani Wenn du ohne Gemüse bestellst, dann nicht.
0
Gexowuva
Gene Förster achso ja sorry🤦🏼♂️
0
Basarevo
Tomaten sind doch auch Gemüse, und Mozzarella wird immer in Plastik verpackt!
0
Zecajewo
B. Lies dumm sein tut auch nicht weh
0
Zisode
C. Prochnow Die wiederum in eine Plastikfolie eingeschweißt ist ?
0
Kigugizave
Wieder mit Korb einkaufen und alles einzeln einpacken. Restliches in Gläsern oder Tupperdosen. Finde ich super! Back to the roots! Schade, dass die Menschen erst so spät wach geworden sind
49
Letokuviwo
Wagner Kay naja Tupperware besitzt man aber jahrelang und die original von Tupper sind sogar fast sein Leben lang, wenn die Kinder sie dann nicht verbummeln 😅🙈
1
Guvawo
I. von Kie-Stix so spät? Wohl eher noch garnicht xD
0
Vatupiya
K. von Kie-Stix Verwendung von Tupperware kann ich nur unterstützen!
0
Ducebi
B. von Kie-Stix na super das würde ich dän gerne vor Weihnachten und Ostern sehen wen die Leute ihren Jahres voran anlegen
0
Subuvi
Y. Y. Wolter und aus was bestehen tuperwahren aus Plastik ihr seit echt intelegent schreit weniger Plastik und verpackt parallel alles in tuperwahren
0
Zuvici
W. von Kie-Stix das war halt der Fortschritt, man wollte es bequemer haben. Damals konnte man den Wildwuchs der Industrie nicht erahnen. Auch wurde die Bevölkerung nie gefragt
0
Vuje
E. E. Wolter weil du davon lebst ?
0
Pufemice
Wir hatten Tupperdosen Zuhause die waren 15 Jahre alt und noch im Top Zustand 😅 Es geht ja bei Plastikvermeidung um Einwegplastik Hauptsächlich
0
Zajewo
Richtig so, eine eingepackte Gurke in Folie hab ich eh nie verstanden.
38
Bodazefubo
Eigentlich sollte das keine Sensationsmeldung sein, sondern SELBSTVERSTÄNDLICH!!!🤔
32
Bujobo
Rin Tin Leider informieren sich manche Menschen wie du nicht!! Mikroorganismen und Schimmelbefall sind ein natürlicher Prozess der zum Verfall von Lebensmitteln dazugehört. Dann werden halt die Preise teurer! Kommt den Bauern sowie der Marktwirtschaft nur zu gute, hilft aber NACHHALTIG die Umwelt zu schonen und zu regenerieren. Denn viele Kunststoffe lassen sich nicht recyclen und müssen verbrannt werden was nachweislich einen negativen Einfluss auf das Ökosystem hat (negativer noch als der Treibstoffverbrauch von LKW's). Kunststoffverpackung durch steigende Preise zu rechtfertigen ist bei frischen Lebensmitteln nicht angemessen. Zumal in einigen Läden sogar schon Zitrusfrüchte geschält in Kunststoffverpackung zum Verkauf offeriert werden. Hierzu gehört aber auch ein Wandel in unserer Konsumgesellschaft. Nicht jedes Produkt, dass matschige Stellen aufweist ist schlecht oder verfault. Deine o.g. Argumentation ist einfach nur ein Ausdruck der Bequemlichkeit unserer heutigen luxuriösen und selbstverständlichen Konsumgesellschaft.
4
Xebenace
K. Kainz Leider informieren sich die meisten Menschen wie du nicht!
0
Xakicogo
Fabrice Starikowski Plastik um Obst und Gemüse wäre gut!! Leider informieren sich die meisten nicht. Z.B. Gurken ohne Plastik sind 4-5 Tage weniger haltbar. Verschrumpelte matschige Gurken kauft keiner. Das heißt mehr LKWs müssen nachliefern (auch Umweltschädigung). Die Preise werden steigen. Ohne Schutz bei anderem Obst und Gemüse bewirkt Feuchtigkeitsverlust und Anfälligkeit für Beschädigungen der weichen Haut, es entwickeln sich an der Stelle Mikroorganismen und Schimmelpilze.
0
Bagazuve
War letztens im rewe .. hab ne Geschälte Kokosnuss in Plastik verpackt gesehen. Fängt gut an.
29
Vujakopo
Q. Schwenzitzki da steht "begonnen"
2
Petaleho
M. Gleissner Rewe hat sicher mehr ALS 630 Märkte, dementsprechend ??
2
Kopasa
Hat Rewe nicht mehr wie 630 Märkte?
1
Zefisozope
Vor allem gehört eine geschälte Kokosnuss nicht zum Obst in dem Fall. Auch wenn es sich blöd anhört.
1
Wibiza
Dabei muss es sich um eine trinkkokosnuss gehandelt haben, ist jetzt nicht wirklich ne geschälte Kokosnuss 😅
1
Wewuho
A. Gleissner Über 3.300 Märkte in Deutschland?????
0
Deguvicosu
0
Powikita
D. Buchmann doch es gibt kokosnussstk essfertig verpackt beim Rewe ? hab ich auch schon mal geholt da ich unterwegs keine Möglichkeit hab Sowas zu knacken
0
Runocanosi
🤔 die Frage wäre jetzt: Wird die Verpackung im Lager entfernt oder wird die Ware bereits verpackungslos geliefert?
25
Notivoba
N. Obst und Gemüse kommt bei uns zum größten Teil in Klappboxen, die entweder 1zu1 so in die Theke kommen, oder in kleinere Boxen gepackt werden. Die Boxen sind auf Pfandbasis und gehen immer ans Lager zurück um neu Bestückt zu werden.
11
Zitoso
Nachdenken hilft. Wie sollten sie denn sonst bis zu 90 Tonnen einsparen? 😅
4
Pawili
K. La habe schon anderes erlebt...
3
Muku
B. B. danke für die Info!
2
Mipi
Wie jetzt alle einen auf Öko machen -.-
20
Mirutehi
Das hat in meinen Augen nichts mit Öko zu tun, das Gemüse und Obst kommt ohne die unsinnige Verpackung aus den Gärten, warum muss man es nachträglich verpacken um dann beim auspacken unnötigen Müll zu produzieren? Das Gemüse aus dem früheren Schrebergarten Garten meiner Großeltern war nie verpackt. Da hat man die Möhre noch aus der Erde gezogen, unter der Grundwasserpumpe abgewaschen und gegessen. 🤷
12
Wabisuyu
Jonsi Baltruschat aber würden sie es nicht machen, hieße es "Warum scheißen alle auf die Umwelt?" 🤦♂️
10
Yovuwu
Jonsi Baltruschat da sieht man dass du nur Müll in der Birne hast, oder halt Plastik, Plastik ist gut. ☺️🤘🏻
7
Kana
Jonsi Baltruschat erkläre das später deinen Kindern. Oder besser: setze bitte keine in die Welt...
5
Mipabu
Ja, furchtbar wie sie jetzt alle raffen, dass es so nicht mehr weiter gehen kann, weil wir nur diesen einen Planeten haben!1!1!1🤦🏻♀️
3
Nute
Rin Tin und warum geht es bei vielen ohne Verpackung? Den Garten gibt's schon lange nicht mehr und trotzdem kann man auch vieles ohne Verpackung kaufen, komisch, wenn's danach ginge müsste ja noch immer alles verpackt sein, warum bekommen es aber scheinbar doch viele hin es ohne anzubieten?
1
Xogava
Obst und Gemüse wächst ohne Plastik Verpackungen. Also warum sollte man die mit verkaufen ? Die haben alle eine natürliche Verpackung 🙄
0
Kadila
Y. Y. genau. So kenne ich es auch. Und wenn man das manchen so erzählt kommt denn nur "Ihh"...
0
Bivipakuvu
Na Ta Lie kann ich nicht nachvollziehen, war das beste, frisch aus dem Garten, meine Mutter hat's damals nur durch den Buchsbaum gezogen, bei mir war es schon das Grundwasser, und was besseres gab es nicht. Dafür sind wir damals nicht wegen jedem Kleinkram krank geworden, bin auch im Hühnerstall gewesen und das einzige was ich davon "mitgenommen" habe, waren die kleinen Kribbelfliegen. 🤷
0
Gogukika
R. R. oh wow, jemand der in seiner kleinen Gartenwelt lebt. Mädel kauf die erstmal ein Buch und les mal was über Transportwege und warum Obst und Gemüse verpackt wird. Informieren, nachdenken und dann kommentieren und bissl über den Tellerrand hinweg schauen.
0
Vodedepehe
Ohje .... ???? also ich kauf schon lange ohne Verpackung. Finde es einfach unsinnig. Kaufe auch kaum was ausm Ausland und versuche eher auf regionale Gemüse und Obstsorten zu achten. W. wundert diese Meldung weil ich bei unserem rewe schon ewig keine Verpackung mehr gesehen habe. Und des Weiteren gibt es etwas weiter von hier einen Laden der komplett ohne Verpackung verkauft. ????? "ohne plapla" heißt der Laden und ich denke es braucht mehr davon. Aber ich gebe in einer Sache recht. Auf plastik zu verzichten aber gleichzeitig aus Timbuktu oder Buxtehude sein Obst und Gemüse zu kaufen bringt nix.
0
Xitefa
So, und wenn wir jetzt noch das Pudding- und Joghurtangebot halbieren sind es weiteren 1000 Tonnen im Jahr.
18
Lujemu
Schützt den Pudding vor solchen Menschen!!
5
Goxazihi
Vielleicht wusstest du das noch nicht, aber joghurt wächst an Bäumen
1
Xaxenedu
Du kannst Dir mal den aktuellen Bericht des Weltbiodiversitätsrats IPBES zum Thema Artensterben der Tiere anschauen. Vielleicht kommst Du dann von selbst drauf, dass wir vor allem auch den Nutztierbestand massiv zurückfahren sollten.
0
Vaye
Luftverpackungen verbieten wäre auch was. Doof nur dass die Hersteller dann weniger Geld machen.
0
Reca
Lohnt sich bei mir erst wenn sie mir Steaks ohne Folie verkaufen.... bei dem bisschen Gemüse macht das bei mir nichts wirklich aus
17
Vibiwuta
A. würdest du beim Fleischer kaufen, hätte sich auch das erübrigt....
15
Nefaxatu
Also selbst der Fleischer schlägt es in Papier und Folie. Oder stecken sie sich ihre Steaks in die Hosentasche?
4
Sexuci
Also ich bekomme mein Fleisch in Wachspapier. Oder eben in mitgebrachte Dosen. Ging auch früher schon mal
3
Xecupo
Bei einigen Fleischer kann man auch seine eigene Tupperdose o.Ä. mitbringen und sein fleishcbetc Da rein packen lassen. Einfach mal nachfragen. :)
2
Lapevu
Eigentlich ist es laut Hygienevorschrift nicht erlaubt die tupperdosen über den Tresen zu nehmen ... 🙄
2
Wocefo
Wie soll man sonst Fleisch verpacken ? Also irgendwo hört der Spaß auch auf ganz ehrlich... 🙄
1
Diledo
Bei uns im Supermarkt an der Fleischtheke neben die Tupperdosen, in die nur Papier und dann das Fleisch kommt. Wenn man das Fleisch am gleichen Tag verbraucht, geht das
1
Xuretu
R. Falmert das ist ja das perverse Auch hier ist ein Umdenken gefragt
1
Suzujipo
Ok.... ich nicht
0
Zozodenu
Sagt ja keiner das die Tupperdose hinter die Theke muss oder? :)
0
Nekojokowe
Der erste Schritt in die richtige Richtung! Großes Lob an REWE! Hoffentlich hängen die Plastik-Sackerl auch nicht mehr neben der Waage, sonst wäre es umsonst...
15
Betomu
Obst und Gemüse haben eine natürliche Verpackung. Warum wurde angefangen mit Kunststoff zu verpacken? 🤔 ...und wird es ohne zusätzliche Verpackung günstiger?
12
Xafuvilovo
Stellenweise ist das plastik praktisch :) zumindest wenn man z.b cocktailtomaten usw kauft . Bin aber auch dafür das möglichst wenig Plastik benutzt wird :)
0
Yoreguda
O. Lüdtke Körbchen. Stofftasche. Karton. Plastik ist in dem Fall so oder so einfach unnötig.
0
Wihunali
Bei den überteuerten Preisen was der Rewe hat müssten die das Obst /Gemüse nach Hause bringen !!!🍒🥝🍆🌽🥥(ohne Verpackung und auf dem Fahrrad) 🚲
11
Ciyuzemoxu
An den Preisen ist überhaupt nichts überteuert. Es ist ja furchtbar, dass die ausgebeuteten Produzenten der Produkte auch noch von dem Geld leben wollen. Wenn Sie nur ansatzweise das bezahlen würden, was sie müssten, damit es nachhaltig bleibt und dass der Produzent davon leben kann, würden Sie sich wundern, was so manche Sachen kosten würden.
12
Webe
Bei Essen oder eher generell bei Lebensmitteln, sollte man nicht an Geld und Nachhaltigkeit sparen.
9
Wenevocala
Damit der, der die ganze Arbeit hat um dieses Gemüse oder obst überhaupt auf den Markt zu bringen noch weniger bekommt und sich wohl selbst nichtmal eine Gurke leisten kann. Schlauer Spruch 👌
1
Zegemopu
Q. Q. Moment, du hast keine Ahnung was Transfer ist. Für jede Arbeit an jedem Produkt fällt ein gewisses Entgelt.
1
Coho
J. Bambi als würde die Person die die Arbeit hat das Geld bekommen der Spruch war oberschlau ?
0
Zawojowowo
Sollten die auch bei T. machen ???? gehört ja immerhin auch dazu
11
Yukoka
Ich frag mich nur wie das Obst und Gemüse angeliefert wird. Würde mich net wundern wenn es verpackt an kommt und die Verkäufer es vorher auspacken bevor es in die ladentheke gelegt wird. Hoffentlich denke ich nur wieder zu negativ 🤔
10
Remopuru
Als ob wir die Zeit hätten, den Kram einzeln auszupacken 🤣🤣! Klar... Ist ja nicht so, dass die meisten Märkte eh schon dauerhaft unterbesetzt sind... Weil es muss ja an allen enden und Ecken gespart werden. Somit 5 Sachen gleichzeitig tun muss, da hat man doch noch locker Zeit, den ganzen Kram auszupacken 🤣👌🏻 Arbeite mal Montags morgens in der Obst & Gemüse Abteilung...
6
Molohe
Einige Dinge kommen auch in Kartons an. Aber der Großteil ist in den "IFCO" Kisten, das sind die schwarzen Kisten, die du im Tresen der Obst- und Gemüseabteilung sehen kannst. Es ist nicht so, dass die Gurken eingeschweißt kommen und die dann alle im Lager ausgepackt werden, keine Angst ^^ Wie die Ware angeliefert wird kann man auch recht simpel erklären. Die Ware wird in den IFCO Kisten auf Paletten oder Rollcontainern gepackt. Oben auf die Paletten kommt quasi ein "Kartondeckel" und dann muss die Palette einmal mit Folie verpackt werden, Rollcontainer bekommen einen großen Sack übergestülpt. Das dient auch zum Schutz der Ware. Also denkst du nur zu negativ :p Schönes Wochenende! :)
6
Cikulaweru
Es ist meistens in großen Sammelkartons verpackt. Also so 1m auf 1m einzeln verpackt sind die nicht, aber anders kann man solche Sachen nicht transportieren. Es gibt auch Lieferanten die in Hartplastikkörben liefern, allerdings muss dann wieder die Hygiene gewährt sein.
1
Gamemuni
Es werden auch oft Verpackungen geöffnet um die Produkte einzeln zu verkaufen. Jedoch werden kg artikel lose in mehrwegkisten und stückartikel verpackt geliefert. Was der Einzelhändler damit macht, ist wieder was anderes.
1
Wiju
M. Käy ein Teil muss da einfach verpackt werden beim Transport weil ja auch in dem selben lkw meistens putzkram zahnpasta deo tierfutter im Endeffekt alles außer tk ware mit reingepackt wird Da sind aber selbst rewe die Hände gebunden weil da der Gesetzgeber des sagen drüber hat bezüglich gefahrgut ect (keine Panik der Kram der richtig Giftig ist, ist mindestens 2/3 Paletten vom Gemüse entfernt sprich. Deo etc)
0
Hafubo
D. Käy hartplastik oder pappboxen
0
Mahazito
Jup, IFCO Klappkisten, mal bisschen Glotzer im Supermarkt aufmachen, wenn das Personal mit Rollis O&G einräumt.
0
Wahele
Ist ja nicht so, dass ich alles an Plastik in den Ozean werfe 🤔 ich entsorge es im Müll und danach habe ich keinen Einfluss mehr.
10
Nutu
Das ist halt die falsche Einstellung.... Sie haben großen Einfluss darauf, weniger Müll zu produzieren! Darum geht es bei der ganzen Sache
6
Jotu
Jura Azamatov Schonmal was von Export gehört?
0
Gavewa
Warum aber nur in 630 Märkten, wenn man es doch in allen 3300 machen könnte?!
10
Gojovo
Enrico Muck Andrecke leute wie du finden aber auch immer was zu meckern
6
Geloyayaha
Haben sie bereits etwas eingeführt? In div. Abteilungen/Märkten/Bei Personen? Um etwas vernünftig einzuführen führen Sie ab einer gewissen Größe immer erstmal einen Testbetrieb durch. Damit am Ende die vollständige Durchführung gewährleistet ist.
1
Tege
Enrico Muck Andrecke Bloß nicht über kleine Schritte freuen.
1
Nayune
Enrico Muck Andrecke weil das nur Testversuche sind und keine 100% Umsetzung.
0
Wedavo
Ahhhh und "Testversuche" kann ich nicht in allen Märkten machen? Was mir, bei erfolgreichen "versuchen" eine Umstellung ersparen würde. Das Problem bei der Rewe(habe selber knapp 11 Jahre dort gearbeitet) ist, man fängt eine "Gute" Idee an, denkt oder bringt sie nicht anständig zuende.
0
Sogiro
Enrico Muck Andrecke unverpacktes Obst und Gemüse kann jeder Rewe und nahkauf markt bestellen. Nur sind die genannten 630 verpflichtet. Bei den anderen liegt es im ermessen deren Marktleitung in wie weit das umgesetzt werden sollte. Dadurch dass dann oft unabhängige/ selbstständige marktleiter zuständig sind, hat die rewe nicht die macht diese märkte dazu zu zwingen.
0
Nelatavu
Lesh De im ermessen des Marktleiters? Ein Marktleiter kann schnell ersetzt werden. Sie meinen aber wahrscheinlich eher den Partnerkaufmann/frau(franchise).
0
Sirugumu
N. Ossmann was bringen einem kleine Schritte? Schonmal darüber nachgedacht das Deutschland allein nicht die Welt retten kann?
0
Tuyivu
Enrico Muck Andrecke Schonmal wirklich nachgedacht, was passiert wenn alles Plastik um Obst und Gemüse wegfällt oder informiert? Anscheind nicht!
0
Toniradu
Schritt in die richtige Richtung
9
Dexuzoja
Da hängen trotzdem noch kleine Plastiktüten rum. Und da werd ich das ganze Zeug reintun. Als ob ich mir das Zeug jetzt in die Hosentasche stecke.
9
Xicilose
Ui, 25 Cent für eine Tasche, die du 100x benutzen kannst. Was ein Verlust.
40
Lekuvudu
ich nutze die mehrzweckbeutel zb nur wenn ich mehr als 3stk von etwas kaufe, bei 2 stk packe ichs immer so aufs band und es hat sich noch nie einer beschwert Leute, an solchen stellen plastik sparen ist nichtmal ne einschränkung für den eigenen lebensstil.
20
Tofa
Eben, man kann das meiste Obst einfach so auf's Band legen. K. nämlich sowas Tolles wie Wasser, damit kann man das nachher abwaschen. Und was nicht lose verkauft werden kann, wird vermutlich auch in Plastik verpackt bleiben (was dann ja auch tatsächlich Sinn ergibt). Die Ausrede mit "mimimi ich brauche dann 20 Beutel" gilt also nicht. Da merkt man, wer einfach zu bequem ist, um selber mal ein wenig Plastik zu sparen.
12
Jegohi
C. Lagies man wäscht das doch so oder so? oder isst du die Sachen in Plastik ungewaschen?
11
Doku
Wozu musst du es in eine Tüte packen? Ich packe mein Obst und Gemüse nirgendwo extra rein. es kommt einfach alles in den von mir mitgebrachten Korb. Ich weiß ja nicht, wie einige mit ihren Lebensmitteln umgehen, aber wenn ich nach Haus komme, dann ist da nichts kaputt oder zerquetscht. 🤷🏻♀️
10
Muhetu
Oder einfach die Pappkartons nutzen, die immer iwo rumfliegen, und anschließend sachgemäß entsorgen, wenn man schon keine Beutel dabei hat😚
7
Sinuhamega
Und die mehrzweckbeutel kosten 25 Cent. Also muss ich dafür extra bezahlen wenn ich auf Plastik verzichten wolle. Und da bei Rewe an der kasse gewogen wird kannst halt schwer mehrere verschiedene Sachen in ein von diesen mehrzweckbeutel packen außE. sind die auch recht klein. Sagen wir mal ich kaufe 4 verschiedene Obst und Gemüse muss ich nochmal 1 Euro für die Beutel bezahlen und das finde ich dann doch bisschen unpraktisch. Klar kannst die am Ende mehrmals benutzen aber finde ich doch bisschen schlecht gelöst, weil ich manchmal direkt nach der Arbeit einkaufe habe ich die Beutel nicht immer dabei.
6
Suruko
S.-S. Schrutke Ja und wenn ich das Gemüse dann noch mit 10L Wasser reinigen muss, ist das ja so umweltschonend.
2
Nurotu
Fratelli Di Campo das ist ja auch in Ordnung so. Damit ist aber eher gemeint das zb Gurken nicht mehr in Plastik eingeschweißt sind.
1
Roletizu
Das wird aber Zeit nehme immer Korb zum einkaufen mit es geht auch ohne Plastik
8
Duhuno
Aber dafür gibt es weniger holz XD man pflanzt endlich Hanf an !!!!
8
Wotirewi
Und im Ausland kriegst du für alles ne Plastik Tüte...
7
Xuhiko
Wow ganze 90 Tonnen Respekt .... Das ist zwar wahrscheinlich 0,0001 Prozent dessen was stündlich durch andere Produkte aus diesen Rewe Märkten in die Umwelt gelangt bzw verkauft wird aber hey .. der Wille zählt ... Und iwie muss man einen Anfang machen .... Stimmt alles ... Nur diese Info scheint mir so unbedeutend
7
Xixazoke
Verstehe nicht, warum das nicht alle Supermärkte machen.
6
Mife
Ich frage mich gerade ob Rewe denn auch alles ohne Plastik geliefert wird oder ob Rewe es nur selbst entsorgt?
6
Kisebeduto
W. Allers vieles wird ohne Plastik geliefert, kann ich als ehemaliger Mitarbeiter bestätigen
4
Hoba
Y. Allers Y. was an Obst und Gemüse bei Rewe verpackt ist, kommt verpackt. Unverpacktes wie lose Äpfel, Paprika etc kommt auch unverpackt.
3
Woxu
Das finde ich super 👍
0
Bifowe
An alle die jetzt nicht mehr wissen wie sie ihr Gemüse transportieren sollen: Es gibt ganz tolle Gemüse Netze. Die kann man so lange verwenden wie man will. Diese Netze kann man auch nach dem Benutzen einfach waschen 😊
6
Warolivozi
Ich nehm für sowas einfach die üblichen Stoffbeutel. In Thailand wird man auch beim Einkaufen mit Plastiktüten zugeschissen, selbst wenn ich nur 2-3 Schachteln Zigis gekauft habe, ich hatte dann immer meinen Rucksack dabei und sagte "no bags please", haben die Leute an der Kasse zwar komisch gekuckt aber egal, vielleicht macht das Schule. Auch in Kambodscha ist das nicht so toll: Der Fluss in Siem Reap strotzt nur so von Müll. Asien ist trotzdem wunderschön, nicht falsch verstehen.
3
Puku
Ich nehm einfach nen kleinen Karton mit und lege mein unverpacktes Obst und Gemüse da rein. Jede Sorte extra wiegen, Aufkleber drauf, fertig.
2
Maveheja
Q. Müller die gibt es auch aus Garn.
0
Huderavezu
Stimmt. Hatte nichts reingeschrieben bezüglich des Materials. :)
0
Zimosa
Man könnte ja kleine Baumwoll Portionsbeutel aushängen.. die man dann immer wieder mitbringen kann.. für kleines Geld
0
Xinexu
Rip Tilted. :(
6
Xujanomu
und auf die idee kommt man erst jetzt🤦🏼♂️
5
Puvuci
Unser Edeka hat auf meine Anregung hin endlich Papiertüten um Obst und Gemüse einzupacken
5
Ganevune
Und Ihr Kotbeutelspender? Ich hoffe die Kotbeutel sind nicht aus Plastik, sonder auch aus Papier ☝️
6
Fofige
Mehr Bäume fällen für weniger Plastik in den Gewässern?
5
Cojiro
Genau nur auf B. Anregung hat er das umgestellt ?
4
Vixefeja
Björn Mandry Vielleicht sollte W. Volkswagen kontaktieren, damit sie saubere Autos bauen. ?
3
Robofoyori
dann lebt euer Edeka hintern Mond bei uns gibts schon lange Papiertueten und auf den Wochenmarkt gibts nur Papiertueten oder man bringt seine eigene Verpackung mit und teurer wirds dadurch Auch nicht
2
Zodohalapa
toll !!!
0
Yagabu
Ich lag ihm damit Monate in den Ohren??er meinte als wäre zu teuer bla bla....und siehe da jetzt hängen dort Papiertüten.... der Eigentümer ist ziemlich, sagen wir mal,eigen. Und wenn mir etwas wichtig ist Nerven ich auch solange bis was passiert. Ich habe unserem Bürgermeister ein Jahr lang in den Ohren gelegen dass auf die Wiese ein kotbeutelspender und Mülleimer installiert wird wo viele B. unterwegs sind. Die Hartnäckigkeit hat sich gelohnt das wurde ein Mülleimer und ein kotbeutelspender installiert.
0
Tida
Ohne Plastik.....WOW. Hatten wir alles schon. Ist länger her, aber halt nichts neues.
5
Vajowo
und was wollen Sie jetzt damit sagen? Weil es nichts Neues ist, ist es nicht gut?
3
Xapuzu
F. Witte hätte man bei bleiben sollen.
1
Mazobo
0
Yexahi
Und trotzdem gibt es in unserem rewe noch ganze geschälte Ananas in Plastik 🙄
4
Dukosizo
Dann geh doch zu Rewe!😂
4
Bubanovoki
Und jetzt die Flaschen
4
Jokixeri
Dafür werden geschälte und gekochte Eier in Plastikverpackung angeboten. Wtf?!
4
Wiyimele
B., es gibt ja extra Netze für Obst und Genüse , das reicht. ??
4
Tugoza
D. Daumann Netze aus Plastik? Es geht nicht ums Portionieren sonder um Haltbarkeit zu erhöhen und Transportschäden zu vermeiden.
0
Kigi
Warum haben die überhaupt ANGEFANGEN mit Plastikverpackung zu verkaufen?
4
Zoya
Weil das Obst/Gemüse teilweise länger frisch hält, wenn keine Luft dran kommt.
5
Jukogatu
Zudem schützt die Verpackung das Obst und Gemüse beim Transport. Wenn es nichts bringen würde, hätte man wohl die Verpackung nicht eingeführt, oder?
5
Tawone
A. Schön Nicht jeder hat die Möglichkeit jeden Tag frisches Gemüse und Obst einzukaufen... AußA. hält es auch in der Plastikverpackung keine 6 Wochen
2
Lanuwewi
Und damit Bio-Obst und -gemüse nicht mit konventionellem Obst und Gemüse in Berührung kommt.
2
Zizi
Dann muss man es eben auch mal essen und nicht kaufen und 6 Wochen liegen lassen.
0
Pagonapu
Das ist sehr löblich, aber das sollte selbstverständlich sein und nicht extra erwähnenswert.
3
Liyocamana
Nicht labern, machen.
1
Cigica
J. Richardt da es nicht selbstverständlich ist bzw nicht die norm, ist es erwähnenswert..
0
Wivosi
G. G. NÖ
0
Fokaru
Es ist ein Anfang!!!!!👍
3
Nudagome
Stehe ich voll hinter. Wenn ich manchmal sehe dass, Grillkäse 3-4 mal eingepackt ist frage ich mich echt ab ihr da hoben nicht alle Latten am Zaun habt?!? Vergammelte Milch einschweißen die sowieso über ne offene flamme gegrillt wird so dass sich die Temperatur im kern um die 70-90 Grad befindet. Oder irre ich mich ?
3
Xulowepi
I. Breidenbach gehört jetzt Grillkäse schon zum Obst und Gemüse??
1
Numopukuje
Am besten ist immer noch ein 3 Mal verpackter salat samt Plastik Besteck und einem extra Plastik Behälter für die Soße. Oder Obstsalat verpackt xD
0
Lagigimu
I. Herrmann ne das nicht aber das sollte auch nur ein Beispiel sein. Ich find das wir sowieso zu viel Plastik verwenden.
0
Lanatazo
Ich freu mich auf die Fussball Sammelbilder im Sommer 2020 😂😂😂🙈
3
Sune
Hä? Und was ist mit meinen BIOgurken die eingepackt in PLASTIKFolie sind?
3
Zirafuna
V. V. V. Begonnen. Nicht am Ziel. Lesen. "Hä?" ?
1
Hupa
Gefragt. Dumm geantwortet.
0
Rezurire
BIO -Gurken werden in Plastik verpackt damit keine Bakterien bzw Schadstoffe von Obst und Gemüse das nicht BIO und nicht eingepackt ist, ab die BIO-Gurke kommen
0
Mejexe
BIO ist das aber nicht...
0
Site
Das ist mehr so vegetarisch... statt Veganer 😉
0
Wazusovi
Es wird ohne plastikverpackung verkauft Aber ich packe es zum mitnehmen in eine Plastiktüte vom obstregal 😂 😂
2
Culipi
dann empfehle ich Ihnen die neuen Obstnetze. Die können immer wieder genutzt werden und deren Gewicht wird an der Kasse ebenfalls abgezogen. So sparen Sie sich auch die Plastiktüte ;)
5
Ferasehi
H. Lagler und genau das sollte auch verboten werden.
5
Vocuki
U. Lagler nein, 3 Stück kosten einmalig 1,30 oder so. Da aber eh geplant ist, dass die kleinen Tüten ebenfalls kostenpflichtig werden sollen, kann man die gerne ausgeben
1
Xusoma
Sind die frei zur Entnahme? Also bei uns gibts sowas nicht
0
Piluwu
E. Lagler dann liegt es in deinem Ermessen und nicht von rewe
0
Biwe
Und Frischetüten für Gemüse und Obst kaufen - so spart man auch viel Plastik
2
Cifeba
Stimmt gibt jetzt papiertüten statt Plastik. Finde ich super😊👍
2
Jugijo
F. Vellar Also sozusagen vom regen in die Traufe
0
Wihova
Aber dann bitte nicht wieder alles in Plastiktüten stecken beim einkaufen 😆
2
Tnubdunk
wir versenden unsere Produkte auch in Stoffbeuteln als Verpackung so muss diese nicht entsorgt werden und kann für weitere Einkaufe genutzt werden ;)
2
Pedugu
Zum Glück kaufe ich nicht im Rewe ein😂😂
2
Rojiruci
Sagt das mal den Jungs hier :/ https://www.youtube.com/watch?v=wVnMBGXVVUI
2
Lujadodi
Ein kleiner aber wichtiger Schritt.
2
Wofowa
Richtig gutes Zeug DK ....
2
Momisa
Finde ich gut
2
Vetagivi
Und was ist mit Rewes anderen Produkten mit Plastik verpackt???????
2
Wapedobi
Und lidl packt bio Produkte in Plastik Verpackungen 🤦♂️
2
Yuhemani
Bei uns gibt es einige Sachen mit und ohne Verpackung. Die ohne sind viel teurer... Ganz toll 👍
2
Mile
Rewe war schon immer eine extra wurscht ich habe den Laden nie gemocht zu teuer und unfreundlich
1
Zezi
Und?
0
Tekupu
Warum sollte ich ohne Verpackung das doppelte zahlen wollen?
0
Memiye
Das ist auch in diesem läden, wo man alles selbst abfüllen kann , sehr tolle Sache , nur richtig teuer
0
Betofa
habe meine saeckchen selbst genaeht
0
Note
Seit 70er Jahren ist es in anderen Ländern so sogar in us and a so warum dieses Kunststoff mist wird immer noch verwendet
1
Vihicu
Джонни Ву 😆
0
Guvi
Haben wir hier in Deutschland ein Problem mit Plastikmüll ? 🤔
1
Sohoyu
O. Schulte ähm, ja!
4
Hiki
Es wird eher zum Problem werden, wenn Plastik im großen Stile eingespart wird. Der normale Restmüll ist immer schwieriger zu entsorgen wegen dem ganzen Mülltrennen, oft bleiben im Restmüll dann nur schwer verbennbare feuchte Sachen. Der gelbe Sack, also das ganze Plastik, wird mittlerweile an Mülldeponien verkauft um es der Verbrennung zuzugeben um die Verbrennungstemperatur aufrecht zu halten. Das Mülltrennen geschieht mittlerweile nicht mehr wegen dem Recycling sondern wegen der Klassifizierung der Brennfähigkeit und der daraus resultierenden Preisspanne für den Weiterverkauf. Wer heutzutage immer noch denkt wir trennen Müll oder Recyclen der Umwelt zuliebe, der sollte sich mal weiter erkundigen. Müllentsorgungsunternehmen sind private Unternehmen, diese versuchen aus unserem Müll Kapital zu gewinnen. Eine umweltschonende Müllenstorgung und Recycling ist kostenintensiv und würde keinen Gewinn bringen.
2
Bofatopu
Welches denn ?
0
Kazaje
D. hmm, ich denke das Plastikproblem heisst so, weil wir viel zu wenig Plastik als Verpackung haben. Achso stimmt ja, das Gegenteil ist der Fall. Ich dummerle.... Mein Gott, in welcher Welt lebst du? Jeder scheiss ist mittlerweile eingepackt, wozu das ganze? Wenn du da kein Problem siehst...
0
Fabu
Also Lebensmittel werden in Plastik verpackt um sie haltbar zu machen und vor äußeren Einflüssen abzuschirmen. Deswegen das ganze. Aber trotzdem sehe ich darin kein Problem. Es gibt eine funktionierende Entsorgung und auch eine Verwertung des Plastikmülls in der Industrie als Brennstoff.
0
Vexuke
https://www.srf.ch/news/wirtschaft/begehrter-kunststoff-plastik-der-brennstoff-der-zukunft
0
Jeke
Danke für den Kommentar M. ?
0
Tujade
Hoffe es wird schnell umgesetzt aber ist ja schon super das erste Schritt gemacht wird. Solange es noch verpacktes gibt gehe ich wie seid Jahren auf dem Wochenmarkt einkaufen.
1
Rofagufopo
Betrifft leider nur Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland.
1
Didilixutu
Ja schön, und dann doch lieber Papptüten einführen die noch Umweltschädlicher sind. Großes A.!
1
Lajo
Das Geld was sie einsparen können sie dann auch denn Mitarbeitern verteilen
1
Gitacimupu
Schmeißen trotzdem alles unnötig weg am Ende des Tages. Anstatt das an Stellen abzugeben wo es gebraucht wird
1
Yenigeyi
Und dann stehen an der Gemüseauslage immer wieder Menschen die 20 Tomaten andrücken um eine zu kaufen. Da ist mir abgepacktes Gemüse dann doch lieber. Vielleicht sollte man sich bissl mehr um den Umgang mit Lebensmitteln Gedanken machen. Ich hab keinen Bock auf Gemüse das ausser denen die es produziert und verpackt haben noch von 100 anderen betatscht wurde. 🙈🙈🙈
1
Pefefupu
ca so viel wie shirin davids körper🤔
1
Lefijijaxe
während in der SB-Theke ALLES mit Plastik verpackt wird und der Umsatz dort immer weiter wächst. Schöne Doppelmoral der Konsumenten. Jetzt kann wenigstens jeder Stolz sagen, dass er plastikfreies Obst und Gemüse einkauft :)
1
Votu
und die Erde geht trotzdem zu Grunde 🤷♂️
1
Yogaxabiwu
Dafür bekommst an der Kasse dann für 3 Artikel 8 Meter Kassenbon...
1
Dafuvu
P.!!!!! ??
1
Pokoyulapi
Parallel dazu schimmeln die Produkte schneller und es muss mehr importiert werden. Aber ist ja nicht so weiter schlimm,ist ja alles regional 😉
1
Ridofirogo
in den niederlanden gibts ne firma die brennen ihr ökolabel mit laser ins gemüse und obst ...geht bei fast allem ...is ungefählich ...der laser verbrennt ja nur minimal die oberfläche ...reaktion aus D muss erstmal getestet werden obs ungefährlich ist ...
1
Wipi
Bei unserem Rewe ist eh alles was da liegt ständig angeschimmelt. Da ist egal ob Plastik oder nicht? Kauft eh keiner.
1
Yagaxa
schade haben wirs nicht schon lange kapiert...
1
Racisaso
Wie soll man bitteschön dann überhaupt seinen Obst und Gemüse abwiegen? Okay manche Dinge machen einen Sinn, das es abgeschaffen werden soll, wegen dem Umweltschutz, was vieles in den tiefen Ozean raus fließt und somit unsere Meeres Bewohner leider sterben, weil sie denken, dass es etwas Essbares ist. G. Zigaretten oder Drogen??? abschaffen.
1
Memu
Ist schon traurig, wenn man das jetzt als "große Errungenschaft" erwähnt oder die Nachricht darüber "freudig entgegennehmen" muss, wenn man bedenkt, dass es vor ca. 40/50 Jahren kein einziges Stück Gemüse oder Obst in Plastik in den Lebensmittelläden zu kaufen gab und trotzdem hat man alles frisch und gut .... und nicht hygienisch bedenklich oder gesundheitsgefährdend verzehren können .... man hat es g'rad mal vor dem Verzehr gewaschen, es roh gegessen oder eben verkocht. Aus, fertig ..... und alles ohne ein einziges Fitzelchen Plastik. DAS zum Thema "Fortschritt". In Wahrheit waren die Menschen früher die G'scheiteren (die Klügeren für Nicht-Österreicher ;-) )
1
Mucesi
Seven
1
Dasuta
Deutschland ist nicht das Problem versteht ihr das nicht?
1
Caba
F. Lahm Ist uns am Freitag doch direkt aufgefallen
0
Navo
Vivi Mller haben sie sie auch ne kleinere Tüte? Ich bin arm 😂😂😂😂😂😂😂😂💜
0
Duleboyuvi
E. Göben Minde rewe ist ein gutes Vorbild ??
0
Saro
Lidl Deutschland schneidet euch ne Scheibe ab!
0
Hewudenako
Seref Z. ach ja, so so ??
0
Tamo
Lea Bunse finde ich gut
0
Bimeco
Sehr brav L. ?
0
Debekuhose
Bin neulich beim Lidl rein, da sind jetzt alle Sachen in Folie verpackt die bis lang nicht verpackt waren. Ich wollte ein J. machen aber ich hatte das Handy im Auto liegen. Unglaublich sowas!
0
Kizuloro
Mili Y. frauen mit handy im auto oder zuhaus vergessen,gibt es nicht??
0
Dihufogalu
Y. Kozlowski stimmt aber da bin ich wohl eine von den coolen ??
0
Gexamuki
Ehrenrewe und sie nutzen ihre Mitarbeiter nicht so aus wie Discounter 👍
0
Fozahivi
Soweit ich weiß, zahlt Rewe Mindestlohn bei Einstieg als Kassier- und Verräumungskraft. Da wird bei L und A anders gezahlt, Einstiegsgehalt liegt bei 13 14€/Std.
3
Kusaxero
Rewe ist ein beschissener Arbeitgeber!
0
Zedeta
Mal gesehen wie viel da Arbeiten? In nem Discounter renne sie sich die hacken wund zwischen kasse und regal einräumen. Und 13 -14 euro ist nen top lohn so viel bekomme ich als schichtler nach 10 Jahren nicht mal.😑
0
Naxa
Kai, L. endlich...?
0
Woka
F. Rösel F. Wünsche wurden erhört
0
Wevizo
Y. Da Costa Alexia Da Costa Filipe Vaz kukk sie ennerstetzen keen plastik!! Ab zu rewe ????
0
Vuladoki
War gestern noch bei Rewe und habe dort Brokkoli 🥦 (dick eingepackt in Folie) gekauft ......
0
Sowehi
Und jetzt? Hast du den Text in dem Bild etwa nicht verstanden?
14
Mifahi
Wie man weiß, heißt "begonnen" dasselbe wie "vollständig umgesetzt". Man sollte einen mindest-IQ für die Kommentarfunktion einführen.
2
Higibu
K. Limp da war dein Markt eben noch nicht dabei... ?
1
Webolebe
heutzutage kann man das nicht mehr
0
Hojulu
Max Schulze ach was 🙄😂
0
Xuxubibi
Ihr kleinen Klugscheißer hier 😅 Wie Max Schulze es eben erwähnte, war mein Markt nicht dabei. Ihr süßen like geilen Menschen 😘
0
Vocijufepe
O. Senfleben heißt du wirklich so oder hast du dich so genannt, um deinen intelligenten Senf immer dazugeben zu können? ?
0
Vugogije
Hier ist immer noch bis auf die Gurken, alles in Plastik :(
0
Rife
. Im Jahr ... 90 Tonnen ... in 630 Märkten ... Hab mal gelesen, dass pro Minute knapp 60.000 Tonnen Plastikmüll alleine durch Indien und China in die Ozeane gelangen. Ob es stimmt, euer Job.
0
Nefe
Ist ja aber nicht nur das Obst und Gemüse in Plastik verpackt!
0
Koroda
Y. Schwarzenbeck vllt soidadn ma eftas zum rewe geh?
0
Givitulare
Geniestreich - erst damit anfangen, und sich dann feiern lassen wenn man wieder damit aufhört
0
Hokivava
Ein Schritt in die richtige Richtung - jetzt noch den richtigen Umgang mit allen Werkstoffen und Rohstoffen lernen und wir haben’s geschafft... vermutlich zu spät, aber hey 😅👍
0
Madoto
Wird aber auch Zeit. Ich kaufe seit über 2 Jahren fast ausschließlich bei REWE ein und hab schon lange auf diesen Umschwung gewartet. Wobei ich selbst eh so gut es ging vermieden habe Plastik Tüten zu nehmen und die Sachen lieber lose eingekauft hab
0
Xuhuna
J. J. Glaser das geht gar nicht
0
Ceka
Dieses Obst und Gemüse wird dann vom Käufer in Plastiktüten gepackt. Mein Humor
0
Dafizu
Ist bei unserem Rewe noch nicht angekommen. Neu im Sortiment, Granatapfelkerne in Plastik Dosen. Ich verstehe auch nicht warum es in der Gemüseabteilung neben den Papiertüten immer noch Plastiktüten gibt.
0
Didanema
90 Tonnen klingt gut, ist aber ein Witz im Vergleich zu dem was pro Jahr ins Wasser gelangt
0
Sepu
T. Thoma ob TransPack das gefällt ??
0
Jupikudu
Top. Endlich. Warum zur Hölle man auch überhaupt je Obst/Gemüse in Plastik verpackt hat.
0
Nuxe
Q. Vonderheid weisser Bastelkleber ?
0
Xukawabi
Aber, kommen die in Plastik an und werden dann nur ausgepackt?
0
Xedu
Und dann nehmen wir das nicht verpackte Gemüse und Obst und wiegen es in Tüten ab, um es mit zu nehmen.🤔
0
Yezikiwe
Galileo sollte mal überprüfen wie viele Fussballfelder das aus macht.
0
Ruxizepu
Hatte real mal Werbung damit gemacht, das läuft doch schon seit Jahren da 🤔
0
Civoja
Tim Heinze auf zu rewe
0
Zubecuhira
Verpackungen Privat beim Einkauf geht noch . Denke nicht das irgendjemand seinen Müll nimmt und sich die Mühe macht dieses in eine Fluss , Meer etc. Zu werfen . Das große Problem ist bei den Schiffen die im Meer unterwegs sind . Allgemeine Reisen mit dem Pkw , Schiffen , Bus , Zug wo man unterwegs da wird Müll verursacht und weg geschmissen in die Natur . Die großen Industrien haben auch schuld .
0
Bufa
Inke Zocher ist das so?
0
Rikere
Wäre toll, wenn das Angebot auch für Bio Obst u Gemüse kommt....
0
Zudorive
Zurück zu den Wurzeln. Als ich Kind war, gab es keine oder nur sehr wenige Plastikverpackungen. Getränke waren in Glasflaschen, Obst und Gemüse wurde unverpackt abgewogen. Schade, dass es solange gedauert hat, bis jemand etwas zum Guten (zurück) verändert.
0
Hosutola
Lea Oetker... REWE 😍😭
0
Vehixi
Dafür stehen dann aber in der Abteilung 3 Desinfektionsspender,damit die Gurken keinen Brauneberger Hasenbrenner bekommen. 😂
0
Dukeco
U. !!!!
0
Virowayo
G. Geld macherei mit der Verpackung ,damit machen sich die die eh schon Reich sind noch reicher und und denen sind die Meere oder Ozonschicht eh egal !!!
0
Kexifeyode
V. Anderlohr V. Hanjid rewe love ?
0
Bojevo
Aqsa Zafar nur noch Rewe
0
Fomuwaxabi
Aber vor 2 Jahren kleinbauern die Existenz nehmen, weil man Gurken nicht ohne Plastikfolie abnehmen wollte. S. Heuchelei hoch 10.
0
Bolanime
Ute Lange ehrenfirma 🤙
0
Gezupe
Dadurch wird dann eben sehr viel mehr weg geschmissen weil es zermatscht und angedrückt wird
0
Wuyofo
Bei der Lieferung sind die doch trotzdem in Plastik verpackt?! Machen die dann einfach die Verpackung weg und sagen das ist Umweltfreundlicher? Hääää 😂
0
Zemame
S. Wollschläger gurke ohne Plastik endlich
0
Satohoco
Ok Kauf ich halt mein Obst bei Lidl bevor mir die ganzen Erdbeeren im Auto rumfahren sch... Umwelthysterie
0
Xokuyozide
Ich kann mich noch erinnern daß Gurken nicht geplastikt waren und es auch Bundmöhren gab mit Gummi🧐
0
Dowaruhu
P. P.-P. ??
0
Xalopa
Wenn sich der Mensch nach Qualität sehnt...kommt alles in Plastik...🤷🏻♀️
0
Segoja
Wenn bei REWE das Obst jetzt auch noch frisch wäre... Also gegen Lidl stinken die ab.
0
Boli
Marlena X. X. Gi X. Dippold u go rewe
0
Nama
Wajdi 👌🏼
0
Biginekupo
Tricia Murmel heute 🤗
0
Fakihevi
Warum macht man es denn überhaupt, wenn es doch so einfach weggelassen werden kann... Wad ein Theater :D
0
Mepe
V. Pre ????
0
Zuyigu
Ich hab sowieso nie verstanden warum man Gurken in Plastik verpackt.
0
Lujaxahu
K.-K. Welk??????????
0
Yilaha
W. Wörndel ?
0
Zanexuni
naja.. eigentlich nicht schlecht.. so profitiert rewe und sogar die Umwelt 🤣
0
Kijapu
Y. Abele ????
0
Xoyowize
Und an der kasse schauen se einen doof an, weil die Tomaten übers Band kullern oder wenn ich verschiedene Gemüsesorten in eine Tüte packe, damit sie mir nicht aus dem Wagen fallen. Man sollte sich da auch mal was einfallen lassen!
0
Bonepe
Macht viel Sinn wenn sich die meisten dann ne Plastiktüte schnappen . xP
0
Yohiwi
I. ??
0
Lojabodi
man könnte auch kompostierbare grüne tüten nehmen und diese daheim sammeln und für den Biomüll verwenden :D
0
Vidahesi
Ayca Ahiska P. Faruku Neslihan Adali
0
Xiyine
Svenia Senia L. Go ?
0
Toxawu
Wann werden die Gelben Säcke durch Papier oder ähnliches ersetzt? Warum lässt sie der Handel da nichts einfallen?
0
Senelapi
A. Salchegger 90 Tonnen ??
0
Vowixo
H. Pempek wow
0
Watizeye
O. Scheuerlein O. Lipnicka
0
Fiwamoxeli
P. Daraban brav
0
Sewula
Z. Kl ??
0
Nehayi
Sydney Jordan Fancher 🤨🤨🤨
0
Huxomi
Und somit Kosten für Gewicht Verarbeitung , Steuern weil Müll und Kosten für Arbeiter. Natürlich hat das viel gutes für die Natur aber man bedenke kein Unternehmen macht das ohne Gewinn
0
Sexizu
Adreano Mi J. Miller
0
Cebu
N. Kä ?
0
Paroso
Hoffentlich wird dann auch drauf geachtet, dass nicht alles mit den Händen angetatscht wird. Ekelhaft, wenn man das beobachtet, wie Leute immer auf dem Obst und Gemüse drauf rum drücken und es dann wieder zurück legen.
0
Voxibazipa
Wajdi 👌🏼
0
Femeje
Ja dafür werden überall die salatbars eingeführt die den Plastik Müll wieder ausgleichen
0
Yejepi
Pimmel Berger und was macht ihr?
0
Lazukupe
Ich war erst heute im Rewe, unter anderem wegen Zwiebeln.... alle aus Neuseeland. Hab dann noch welche aus den Niederlanden gefunden.... Deutschland scheint kein Land für Zwiebeln zu sein🤔
0
Lurana
K. Wörndel ?
0
Jezuvo
Rewe beste.... nur der fc Köln
0
Legifefido
Taisir Jneidi 👍🏼👍🏼👍🏼
0
Yodaguje
Ein sehr guter Anfang.👍
0
Palebi
S. Hirrich ??
0
Jonedo
Und natürlich auch Geld. Das ist der grandiose Nebeneffekt. Wundert mich, dass die nicht schon früher darauf gekommen sind.
0
Hapuvu
N. Bäumle ?
0
Rajimi
Hoffentlich macht Penny das auch mit!😎
0
Furunamu
U. U. ?
0
Cevefo
90 tonnen plastik?? Das ist ja eine ganze Shirin C.
0
Zuxo
Hat Edeka schon lange, nicht erst jetzt
0
Yiruvo
Warum nur in 630 Märkten???
0
Dilexu
nice, direkt preise erhöhen - wer umwelt bewusst leben will soll schlieslich dafür zahlen
0
Kegifiya
Jawoll! Jetzt müssen andere nur noch mitziehen!
0
Feguwu
Sollen wir das jetzt bejubeln🤔❓ Sollte eigentlich Standard sein
0
Ketunado
Wow...Was für gute Menschen 🤣🤣
0
Desihi
Immer wieder interessant die Kommentare unter solchen Beiträgen zu lesen.
0
Jezinejige
Los! LOS! Fetzt euch um den dummen Top-Kommentar!!!
0
Yedikeyi
Und wenn das andere auch so machen sind 990 Tonnen
0
Henu
Und zu Hause dann in Frischhaltefolie einpacken 🤦♂️
0
Todasane
Warum haben Sie überhaupt erst das Obst und Gemüse in Plastik verpackt? REWE #noplastic
0
Nojene
Geht bei Edeka und real auch
0
Fiyonino
Na endlich, dass würde auch Zeit
0
Xucoju
Ja endlich!!! Halleluja 🙏
0
Tavewiguza
Wird auch Gemüse verkauft, das verwachsen ist und nicht perfekt aussieht?
0
Xufakuba
0
Wizimu
Diese Regel geht nur bei Rewe oder andere Märkte auch ?
0
Furila
Cool, aber warum nicht in allen Märkten?
0
Loko
Und warum nicht in allen Märkten?
0
Verolo
Aber jeder hat Tupperware Zuhause 🤣
0
Tipuwi
90 Tonnen in 630 Märkten? Bisschen wenig.
0
Dipobu
Endlich, die ersten kleinen Schritte
0
Pazovufu
Und Kaufland verkauft Eier in Plastikboxen
0
Zofefupipo
Hätte schon längst eintreffen sollen...
0
Begarajoxe
Warum erst damit angefangen? 🧐🤷🏼♂️
0
Pebujabi
B. wow, guck wie super rewe sich dafür einsetzt, Verpackungsmüll zu vermeiden. ?
0
Hobe
Und was machen Aldi anderen Läden? 🤨
0
Mehe
Der Laden wird mir immer Sympathischer
0
Haxocepa
Find ich gut, so können wir später mal stolz behaupten, dass wir zumindest nicht an unserem eigenen Plastikmüll verreckt sind. Dafür alleine hat sich die Jahrelange Gängelung durch die ganzen Weltverbesserer schon gelohnt.😍
0
Rurecu
Klar, deshalb sind die Bananen auch mit Plastik verpackt🙄
0
Majaxaxi
Auch Plastik
0
Dowobuse
Dafür werden sie in Tüten gepackt sehr sinnvoll 😂
0
Dorufurevu
Dann sollten auch die Tüten am Regal endlich weg
0
Pagote
Ich habe noch keinen Markt gesehen wo das jetzt so ist...
0
Hajecanore
Rewe verkauft sowieso am meisten Plastik!
0
Xagole
Habibis
0
Zipiporela
Aldi auch 🤷♂️
0
Savefasa
https://youtu.be/pvQj2TFUPc8
0
Wufebiku
90 Tonnen Hui
0
Laguvu
#EhrenRewe
0
Vive
90tonnen? pro laden oder wie?
0
Sutuda
Dafür mit Plastiktüten 😂
0
Zumola
Jawohl 😍😍
0
Lowukewu
Na, geht doch !
0
Kofuto
ENDLICH...
0
Dobujiza
Endlich .....
0
Jicozujepi
blöd nur, wenn nebendran plastiktüten zum verpacken liegen
0
Lipixi
Da wird es Zeit
0
Wiye
Endlich....
0
Rucoce
Gut.
0
Miheli
Y. ??
0
Tetexalu
Das ist ja nix. 90 Tonnen. Lächerlich, aber ein Anfang
0
Yumabupevo
endlich!!
0
Divo
Sehr guter Vorsatz!
0
Vufege
Leider viel zu spät.
0
Cezego
M. tuhn seit jahren auf umwelt und komm jtz erst auf den gedanken? Glaub für die chefetagen brauchst echt kein gehirn
0
Mukivozugi
900*
0
Hodesuru
Respekt an euch. Sehr gut.
0
Yucugo
Zeit wird's. 👍
0
Kanigozu
Na also, geht doch 😃👍
0
Xiyuhivoye
Supiii
0
Razukipoki
T. Leipner aber as Prospekt in ner Plastikhülle liefern? made my day oderr?
0
Dejeju
Ehrenrewe
0
Rima
Viel zu spät...
0
Zufoxi
👏🏻
0
Mapovo
👏🏻
0
Xinoto
👌🏻
0
Gotonupe
🌻🐞🌱🐝🍒🍏🍓🍆...........
0
Buxa
Und Frischetüten für Gemüse und Obst kaufen - so spart man auch viel Plastik
0
Veboha
90 Tonnen klingt gut, ist aber ein Witz im Vergleich zu dem was pro Jahr ins Wasser gelangt
0
Wehehofa
sehr gut :)
0
Decogezi
Na geht doch
0
Zuzahu
U. Suljic
0
Lupi
Endlich! Sehr gut! 👍
0
Wiwirufaja
F. Lies recht haste
0
Vusucutiju
A. Koch und trotzdem kommt so gut wie alles in Plastik ????
0
Pepojedo
Werden die Waren dafür umverpackt?
0
Bezonuyu
Britta Görlitz, wir hier haben gelbe Tonnen. Bis zur Einführung deren gab es hier auch Säcke.
0
Supipu
Wohl eher die Kosten verringern, das nennt man einfach nur Missbrauch.
0
Bedona
... manche Firmen die nur für Verpackungsmaterial 1.2 Mio im jahr brauchen (karton) sind egal oder 🤔
0
Ladufu
Das ist weniger als eine Tagesproduktion an Verpackungsprodukte . Hurra wieviel Tage hat ein Jahr
0
Nucemopihe
Was warten bis jetzt??? Pffff...
0
Gasi
Hört sich doch gut an
0
Zusi
Wenn der Deutsche nicht motzen kann ... 🤣🤣🤣🤣
0
Muxu
Und dann fummeln wieder zig kranke Leute am Gemüse rum und verteilen Krankheitserreger! Würde mich mal interessieren wieviel Leute davon ernsthaft krank werden?
0
Xohito
Währenddessen in England: Och joa, eigentlich können wir die Banane schon schälen und sie danach in Plastik einpacken. Die Leute kaufen es ja schließlich und auf die EU - tja, auf die scheißen wir *smile* :)
0
Leyiyo
Sie hätten es nie einführen sollen
0
Woroce
Das bezieht sich nicht nur auf Rewe, viele Märkte versuchen auf Plastik zu verzichten was mich persönlich sehr freut. Penny hat jetzt zB. Wattestäbchen aus Papier, die sind super und auch wenn es nur ein kleiner Anfang ist, ist es endlich mal ein Anfang !
0
Nojo
Ich weiß garnicht was ihr habt. 90Tonnen ist schon eine ganze Menge. Wenn man die 90Tonnen als einzelnes sieht und nicht den gesamten Plastikmüll zusammen.
0
Fepa
Ehrenmann
0
Girigimo
wie, jetzt ist mein Bio Gemüse nicht mehr mit Folie verpackt? voll asi sowas. muss mich wohl an rtl2 wenden.
0
Yatana
Der 1.Blick im Rewe ist auf die Kühltheke mit geschnittenen Obst, Kleinmengen alles in Plastik.
0
Sogure
Was passiert mit den Millionen von Arbeitsplätzen? Hoffe die Politik hat daran gedacht
0
Liwevicu
Wenn sie nun auch die bunten Eier in Pappeierkartons verpacken würden, wäre das ein weiterer sinnvoller Schritt.
0
Xitojo
Das nennt man Material / packzeug sparen bringt auch Gewinn für den Unternehmen
0
Lavemuwe
Also Verkaufen sie nun so wie die Türken? 😂😂😂 Na guten Tag.
0
Vesuxo
O. Schröer?
0
Vovolisafi
Dafür gibt es dann stofftragetaschen für unschlagbar günstige 5,90€ 🤦♂️ Hut ab! Hauptsache den Leuten irgendwie versuchen das Geld aus der Tasche zu ziehen 👏 wie wäre es mal mit Papiertragetaschen anstatt so einer Abzocke ?!
0
Kuhajuzuba
Yusa Karapinar die unterstützen auch kein Plastik😌
0
Rupusigu
Z. Lerch Mitarbeiter des Monats, wer bei Rewe diese Idee hatte ?
0
Dexo
W. Pwl hier kann W. Ce einkaufen ohne beschimpft zu werden ?
0
Xiziwuwike
H. Lüders H. Gurken-Aktion nutzt was!!
0
Givulasi
F. Winchester Rewe Frau tut jetzt auch was für die Umwelt.
0
Tahe
Y. Olliges endlich machen die die Augen auf!
0
Tilefugoya
V. Alessi davon habe ich noch nichts gemerkt
0
Ficimogumi
S. Heyer, in eurem Streberladen auch? ?
0
Fepareco
Und in allen anderen Rewe-Filialen bekommt man dafür dann nur die Plastikverpackung ohne Obst und Gemüse 😔
0
Facosiso
Hoffen wir es funktioniert
0
Xaruxocu
W. Koch ? ???
0
Nibezexo
Ben Ni ich hab auch überlegt ?? 😂
0
Cemuza
A. McHammergeil Wie ist ihre Meinung zu diesem Thema? ?
0
Gimijado
S. Pieper hast du das veranlasst ;) :D ?
0
Sakula
W. Bischoff Rewe ist einfach der beste
0
Muti
Q. Piringer geh mer ab sofort zu Rewe?
0
Xumozobipi
C. Gröner Rewe ist halt Beste ???
0
Jetzt anmelden um zu kommentieren