Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du
dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr
Infos
Oh, bei uns im Dorf war des schon wichtig. Die anderen Kinder durften von den Eltern aus nicht mit uns spielen weil unsere Eltern nicht genug verdient haben..
richtig, aber das wurde nicht daran festgemacht ob du geld hast oder nicht, ob du ausländer bist oder nicht, etc, sondern daran ob du nett warst und gut in dem spiel.
Jap, aber die haben des dann voll drin. Man muss als Kind Glück haben um von den Erwachsenen der anderen Kindern akzeptiert zu werden, sonst sitzt man an seinem 5ten Geburtstag allein daheim und wartet auf die Gäste die niemals auftauchen.
Wir bekamen auch ein Verbot von den Eltern dann is einer links ums dorf der andere rechts ums dorf und hat sich oben am Punkt getroffen komisch immer die vom Dorf halt ????
also bei mir ist die weniger lang her, ich hatte da nie probleme und auch sonst keine schäden davongetragen. die erziehung schafft da eher probleme, auf die kinder von alleine nicht kommen würden.
W.-W. Baka Desu da haste so recht selbst unter den deutschen herrschte immer das gehörst dazu oder nicht mögen die Nachbarn W. Eltern Dan dürftest auch spielen mit den Kindern sonst haben sie selbst da schon Grenzen gezogen
Im Kindergarten? Volleyball o.o in was für nem Kindergarten warst du denn? Bei uns gab's nur Volleyball in der 8. Klasse davor und danach hat keiner mehr groß Volleyball gespielt xD
Du sagst es hahaha aber wehe sie haben raus bekommen das man was gemacht hatt... Früher ossi und wessi Hass der Eltern wen kein ossi in da Nähe wahr Dan Geld bestimmt den Umgang und jetzt Herkunft traurig
Also C. ich weiß ja nicht wie alt du bist aber Ausländer gabs bereits seit dem 2. Weltkrieg weil ihr damals die Hilfe gebraucht habt und heute dafür nicht mehr dankbar seid (nicht alle!!!!).
Ich war ein Ghetto Kind lebte im einen Dorf wo es eine Straße mit Blocks gab dazu kam das ich ein dickes Kind war später falsche Kreise ich hatte es so nicht leicht jedoch weiß ich eins so wie es hier beschrieben war es in den 90 iger nicht
Als ich hergezogen bin, konnte ich kein einziges deutsches Wort und hab trotzdem schnell Freunde gefunden. Kinder finden immer Wege, sich zu verständigen.
Naja selina das stimmt nicht :D
Hatte mit einem polen und russem abgehangen in der grund schule und die konnten sehr gut deutsch :P
Hab nie ne andere sprache gehört bis ich mit 8-9 jahrem eminem gehört hab :D
@S. du verstehst es falsch natürlich stimmt das nur nur weil du es nicht erlebt hast … es geht darum das WENN wer nicht deutsch sprach hat man.sich mit Händen und Füßen verständigt … und im zb Fußball zu spielen muss man nicht unbedingt deutsch können :)
eigentlich nicht mal wo du herkommst sondern wo du geboren wurdest aber das ist zufall. wie von der kleinen sophia die auf dem bundeswehrschiff geboren wurde. sie ist syrerin aber geburtsort ist, glaube ich, deutschland da bundeswehrschiff
Als wir klein waren, haben wir auch noch vor der ganzen Familie in die Hosen geschissen und uns auch unterwegs gerne mal eingenässt. Das waren noch Zeiten. Mach das heute mal. Man wird ja schon komisch angeguckt, wenn man noch den ein oder anderen C. am Pullover kleben hat.
Kenn ich! Mein Neffe furzt oder rülpst und die Familie tut, als müssten wir dafür ein nationales Fest schmeißen ^^
Wenn ich das mache, freut sich niemand ._.
Klingt gut - aber stimmt natürlich überhaupt nicht. "Was war dein Vater" war an allen Ecken und Enden die Frage … Das Vermögen entschied schon damals über mögliche und unmögliche Lebenswege ...
Wirklich?^^ Schon im Kiga wurde gefragt, was der Vater macht und ob der viel verdient und wer welches Auto hat und warum das Zigeunerkind da ist usw...das Gelaber der Erwachsenen trug da schon Früchte
Das tut mir leid für dich ....aber meine Tochter hatte eine türkische Freundin ...Nachbar.... Die sind zusammen zur Schule gegangen.. Haben am Haus zusammen gespielt ...bis der türkische Vater nach Hause kam von der Arbeit , dann war Schluss bis zum anderen Tag :-(
Vom Kindesalter bis ins Jugendliche bestand mein Freundeskreis beinahe nur aus Ausländern. Es war auf jeden ma der großteil ... Schwarze,Italiener, Libanesen, viele Türken ? etc .. Aber das ding is, KEINE! Sau hat aufm Schulhof oder aufm Bolzplatz vorher gefragt "Woher kommst Du?" .. hat man sich gut verstanden, war man cool miteinander .. fertig !!
Und der Zsmhalt war meistens sogar größer ! :o
I. Ausmahmen klar, aber Ich glaub bei den meisten Ausländern ist der Zusammenhalt wesentlich größer als bei Deutschen, was schade is :/
Und in MEINEM Freundeskreis gehörte ich als Deutscher genau so dazu .. da war Ich für meine 5 Türkischen Freunde genau so ein "Bruder" ... und man war füreinander da :)
Das zählt, nichts weiter ;)
Als ich klein war, haben nur die Kids mit Migrationshintergrund mit mir gespielt. Als ich dann ständig sehr gute Noten schrieb und sie sehr schlechte (ich rede nicht allgemein, sondern über meine konkreten Mitschüler), war ich wieder raus - nicht umgekehrt
Als ich ein Kind war, hab ich mit unserem türkischen Nachbarskind täglich gespielt. Wir verstanden uns einwandfrei, auch wenn wir beide nicht die gleiche Sprache sprachen. Kommunikation, vor allem bei Kindern, findet nicht nur über die Sprache statt. Kinder wollen mit Leichtigkeit spielen und glücklich sein. Sprache ist da keine Barriere.
Da muß ich Dir mal heftigst widersprechen: DIE Deutschen gibt es genauso wenig wie DIE Schweden oder DIE Türken! Ausgrenzung und soziale Unterschiede gibt es überall - das kann ICH beurteilen. Ich habe eine internationale Familie, die weltweit verstreut ist (Schweden, Türkei, Frankreich, Holland, Österreich) und in jedem Land findest Du das. Das ist nicht auf eine Nationalität beschränkt. Selbst in klassischen Einwanderungsländern wie Kanada, USA, Australien usw. gibt es das flächendeckend. Viele soziale und/oder ethnische Gruppen bleiben auch ganz bewußt unter sich bzw. grenzen selber ander aus - was sie für sich persönlich als Ausgrenzung und Intoleranz deklarieren.
Ich empfehle immer erstmal: DEN Maßstab, den Du bei anderen anlegst, erfülle erstmal selber! Eigenreflexion hat noch nie geschadet - erst recht bei solchen Verallgemeinerungen.
Als ob es immer nur nach Nationalitäten gehen würde. Die Deutschen, die sich für was Besseres halten, haben schon immer Unterschiede gemacht. Stichwort: "spiel nicht mit dem Schmuddeldind". Aber...das sind genau die, die heute einen auf "Gutmensch" miemen. Zumindest solange es nicht dem eigenem Portemonaie weh tut...oder man sich gar täglich in der eigenen Nachbaschaft damit befassen muss. Einen Tag am Bahnhof stehen und Kuscheltierchen verteilen, ach damit lässt sich doch so herrlich die Realität verdrängen, hm?
Das türkische Nachbarskind aus meiner Kindheit hat Bälle in mit Absicht über die Mauer in die Blumen meiner Oma geworfen und wenn es den Ball nicht zurück bekam, flogen Steine.
Und man kann auch heute noch als Erwachsener "gegen den Strom" schwimmen. Es sind gar nicht so wenige, die den Mainstream ablehnen und eigene Werte in den Vordergrund stellen.
Das kann ich aus meiner Kindheit und Jugend aber sowas von absolut nicht bestätigen... Ich bin in den 80ern zur schule gehangen und die Kinder reicher Eltern blieben immer schön unter sich.
Wer "Popper" war hatte seine exclusive Clique, von der man ohne entsprechende Marken Klamotten nicht mal zur Kenntnis genommen wurde. Und so hab es viele kleine, aber disjunkte Grüppchen...
Dieses ewige "früher war alles besser" - Geseier geht mir grundsätzlich auf den Pinsel, aber besonders, wenn es frei erfunden ist.
Das ist nicht immer so! Wir hatten bei uns in der Grundschule einen blinden jungen mit einem Fußball mit einer Kugel drin die Geräusche gemacht hat … JEDER in der schule mochte ihn und JEDER wollte mit ihm spielen :)
Naja, wir Heimkinder hatten es auch nicht leicht. Uns wollten auch viele nicht haben.
Meine Kinder waren da weit besser dran. In dem Dorf, wo sie aufgewachsen sind, waren so ziemlich alle Leute gleich. Sie waren Kinder der 90 -ziger.
Ja, ich war 8 Jahre dort. Schön ist anders. Erst viele Jahre später musste ich begreifen, das unser Elternhaus nicht das war, für das ich es gehalten habe.
Danke, ich werd es hinkriegen.
Oha Y.. Du warst ein Heimkind? Ja da hatteste es sicher wirklich nicht leicht. Ich kenne einige Heimkind die auch psychisch. Probleme haben. Viel Kraft auf Deinen Weg. Scheint mir ne gute Richtung zu sein, die Du jetzt eingeschlagen hast. ?
Ja klar wirste das u. sollteste mal nen Rat brauchen dann frag mich. Das is schon nicht einfach wenn die Liebe ausm Elternhaus fehlt. Kann leider kein Heim ersetzen. Und Ich denk da hat man schon ne Menge Wut im Bauch auf die Eltern. Es sei denn sie sind iwie verunglückt oder so. Dann vll. nicht. Aber traurig ist man auch da. Zumindestens is das so bei den Heimkindern die ich kenne.
Nee das würde ich auch nicht machen B.. Is zu privat. Aber ich glaub Dir gerne dass es schlimm war u. hoffe Du kannst es Stück für Stück verarbeiten. Toi. Toi. Toi.
Ich finde jede Zeit hat so ihre Vorteile. Meine engsten Freundinnen waren italienisch spanisch und griechisch. Seltsamerweise haben sich die Türkinnen nicht mit uns Deutschen abgegeben warum auch immer. 70er Jahre da waren noch nicht soviele da. Mein Sohn der ab 2004 zur Schule ging hat ebenfalls Freunde deren Eltern nicht aus Deutschland kommen Vietnamesen Ukrainer Polen interessanterweise keinen Türken. Als ich ihn dazu befragte meinte er, die sind arrogant und bleiben lieber unter sich.
... und wenn der andere uns nicht verstanden hat, dann klappte das hervorragend mit Händen und Füßen. Beim Spielen lernte man immer ein bisschen die Sprache des anderen kennen. Hach, das waren noch Zeiten <3
Ich finde den Spruch einfach passend - an alle Zweifler: seht euch auf der anderen Seite des "Tellers" und habt einen Blick über den berühmten Rand desselben.
Und dann: sprecht neu, wenn ihr die Situation erkannt habt.
Und das ist dann die Lage und anschließend der Weg, der noch vor euch liegt.
-Ein unbesorgter Bürger-
Für Deutschland stimmt das nicht. Als ich hierher kam, war es auf einmal wichtig, Lackschuhe und einen Kugelschreiber mit 20 Farben zu haben ... Die deutschen Lehrer haben sich beschwert, als irgendwann nicht mehr die Berufe der Eltern der Kinder im Klassenbuch standen - jetzt könnten sie die Kinder ja gar nicht mehr beurteilen!!!??? Von Australien kannte ich das nicht, da hatten wir Schuluniformen an. Und da war es wirklich egal, was die Eltern hatten oder waren ...
Das stimmt aber sowas von überhaupt nicht!!!!! Und ob man gefragt wurde, teilweise wurde man von anderen Kindern als Ausländer, der wieder in sein Land zurück soll, bezeichnet. Heute wenn man nach seiner Herkunft gefragt wird, heißt es, cool da mach ich gerne Urlaub. Also es ist das genaue Gegenteil von früher!!!!!!!!
Jaja schon klar 90% hier lügen wenn sie sagen, ich habe den nicht ausgegrenzt nur weil er zerrissene Klamotten hatte oder vlt sogar eine andere Färbung der Haut. D. Heuchler, weil sich solches denken schon im Kindesalter festsetzt. Da es menschen gibt die anders sind.
Was für ein Blödsinn!
Gerade Kinder können echt fies und gemein sein und nehmen überhaupt keine Rücksicht drauf ob es das andere Kind verletzen könnte!
Die Erwachsenen sollten einfach mal verstehen,
dass wir alle Menschen Menschen auf dieser Erde sind,
egal aus welchem Land ein Mensch kommt, egal was er für eine Hautfarbe hat und egal welcher Religion ein Mensch angehört.
" WIR SIND ALLE MENSCHEN AUF DIESER ERDE !!! "
Solange Menschen sich als wertvoller erachten als andere, wird es Themen der Ausgrenzung geben. Über die letzten Jahrzehnte kann ich sagen, dass es in meinem Umfeld mehr oder weniger starke Wellen von Menschenfeindlichkeit (häufig gegenüber Unbekannten - die mussten nicht fremd sein) gegeben hat. Und so war das leider auch manchmal unter uns Kindern, wenn ich mal ganz ehrlich bin.
Ich war 4 Jahre alt (1963) als ich D. kennenlernte. Er stand plötzlich an unserem Gartenzaun. Ich hatte noch nie einen dunkelhäutigen Menschen bis dahin gesehen und lief ganz aufgeregt zu meiner Mutter ins Haus. Ich rief "Mama, da draußen steht , einer, der hat sich noch nie gewaschen". Meine Mutter konnte das nicht glauben, nahm mich an die Hand und ging mit mir raus.Sie wusste wohl wer er war. Sie hob ihn über unseren Zaun und erklärte mir, woher er kam. Das seine Mutter in unserer Nachbarschaft gewohnt hatte und einen Afrikaner kennengelernt hatte mit dem sie nach Afrika gegangen ist. Ab dem Sommer war D. in den Ferien,wenn er bei seinen Großeltern zu Besuch war, immer auch bei uns zum Spielen.
Als ob so ein 7 jähriger sagen würde: "Wo kommst du her und was ist dein sozialer Grad in der Gesellschaft und dein Vermögen? Wenn das meinen Zahlen entspricht darfst du mitspielen."
??
Quatsch das gabs früher als Kind auch schon .Da wurde auch nach vermogen und Herkunft schon geschaut. Mit einigen Kindern durfte ich nicht spielen und andere nicht mit mir und sso wars auch bei anderen Kindern .das gabs früher auch nur ncht in demAusmaße wie heute ;)
Ende der 60er, Anfang der 70er kamen die ersten "Gastarbeiter". Meine beste Freundin war Keranush, ein Mädchen aus der Türkei, die kein deutsche konnte und wir haben uns trotzdem verstanden...
Das sind aber Kind !
Als Kind stellt man sich selbst (und anderen) eh keine Fragen ! Da ist ALLES scheiß egal ! Als Kind geht es eh nur ums spielen, mehr nicht.
echt? dann habt ihr aber alle Glück gehabt- ich habe da ganz andere Erfahrungen -und nicht nur in der Kindheit- gemacht. Ich denke da nur an meine Zeit im "Reitstall" (anno 1976). Da WIR nicht das Geld für Reitstunden hatten, wurde ich ständig ausgegrenzt und DAS, obwohl ich immer mitgeholfen hatte...aber auch in der Schule war es nicht einfach, wenn man nicht "Popper" oder andere Markenkleidung trug...das war wie gesagt so vor ca. 35 Jahren.
Keine Ahnung auf welchem Planeten der Ersteller lebt, aber als ich klein war (jetzt 40) war es eher noch schlimmer. Da die meisten Deutschen keine fremden Kulturen kannten, war ihnen alles suspekt was kein Schweinefleisch aß.
Als wir klein waren, mussten wir fragen, ob wir mitspielen dürfen; nicht selten wurde das abgelehnt.
Man muss auch Kindheit nicht durch rosarote Brillen betrachten.
Wir haben uns gekloppt und den Jungen, den keiner mochte, hat beim Versteckenspielen keiner gesucht. Unsere Kindheit war auch manchmal sehr böse. Aber da ging es um die Persönlichkeit und sonst nix.
Schöner Spruch,aber damals so falsch wie heute. Ich bin in NRW in den 60 er Jahren aufgewachsen. Zu unserer Zeit gab es in der Nachbarschaft weder dunkelhäutige noch Moslime. Nur durften die katholischen Kinder nicht mit uns Protestanten spielen
Ti NA Frisch so War das ja auch nicht man wurde mal ausgeschlossen und mal War man der Anführer man hat gelernt mal zurück zu stecken und mal auf zu trumpfen das leben War und ist nicht rosa rot aber es waren Personen mit denen man gesprochen hat und kein Internet oder sonst irgendwas
Wieder mal ein Beitrag aus der Reihe "Unser täglich' Bullshit". Jeder, der schon mal Einblick in den Kindergarten-Alltag hatte, weiß, dass da nicht selten gemobbt wird, sobald einem Kind das "Gesicht" eines anderen nicht passt. Da wird fröhlich ignoriert, ausgegrenzt und im schlimmsten Fall das Schäufelchen geschwungen.
Kinder müssen ein gutes Miteinander auch erst lernen, entweder haben sie Glück und gute Vorbilder oder eben nicht.
Oh ich wurde früher nur aufgrund meiner Herkunft (ausgegrenzt) und schief angeschaut. Auch beim Besuch der Klassenkameraden zu Hause. Wurde Sachen gefragt wie "darf R. Mutter denn alleine in die Stadt?" oder "werdet ihr geschlagen?"
Also zunächst einmal stellen die Kinder von heute diese Fragen auch nicht...und zum andern wird diese Auslese von den Eltern betrieben, damals wie heute!
Na leider hat das schon in meiner Generation angefangen also nope viele haben einen trotzdem einfach nur aus dem Grund ausgeschlossen, weil man anders ist auch ohne smartphones, facebook und co.
Kann ich nicht ganz teilen
Manche Eltern wollen das in Kindern leben was sie niemals hatten
Nicht nur in der Erziehung
In vielen Dingen sei es Schule Sportarten natürlich auch Umgang
Warum gibt es so früh schon Kinder mit psychischen Erkrankungen
Weil sie schon im Kindesalter überfordert werden
In den 60ern und bis in die frühen 70er haben wir einfach nur gespielt. Wir trafen uns nach den Schularbeiten und los ging es. Das einzige was dazwischen kommen könnte war wenn mal jemand Hausarrest hatte. Leute, die jüngeren von uns wissen gar nicht was für paradiesische Zeiten das waren. 'Wenn die Laternen angehen kommst du nach Hause '. Kann sich heute kein Mensch mehr vorstellen.
Und dann wurden wir erwachsen, müssen unseren Lebensunterhalt bestreiten, leben nicht mehr nur im Hier und Jetzt, merken, dass die, die nicht "spielen" können oder wollen,viel Geld kosten und wir die Scheisse bezahlen müssen.
Ich weiß nicht wann ihr geboren seit aber ich bin 1992 geboren und so einfach war das nicht. Mit mir wollte kein Österreicher spielen sondern eher vermöbeln! Leider wahr trotzdem liebe ich dieses Land!
das kann ich auch nicht bestätigen - war man zu dick oder man hatte einen Bruder, der mit einer Behinderung geboren war.... schupps- stand man alleine da
Schön wäre es doch auch als ich Kind war haben meine Eltern aufgepasst das die Hautfarbe meiner Freundinnen nivht zu dunkel war. Ist schwer später zu verstehen das die Eltern Unrecht hatten. Hab es aber und mache es besser
Also es stimmt aber auch nicht denn, früher War schon die Herkunft egal aber dafür sprachen die unsere Heimat und Muttersprache und zwar Deutsch! Und wenn du damals nicht in eine Gruppe gepasst hast durftest du auch nicht mit spielen. . . Heute bilden sich die Gruppen von ganz alleine weil die sich alle freiwillig ausgrenzen. Naja ich denke jeder hat es anderst empfunden weil wir alle verschieden sind und verschieden aufgewachsen sind. ^^
Auf dem Land im kleinen Dorf hat das keiner gefragt, weil es kaum einen von Außen gab! Da haben auch schon die Großeltern miteinander gespielt und sind zusammen aufgewachsen.
Das war damals nicht anders wie heute.
Mit sozial schwachen Kindern wollte keiner spielen. Ich hab aus dieser Zeit noch einen Spruch :
W. Kinder sollst du lieben ob sie arm sind oder reich..
Keines soll man je betrügen
Denn vor Gott sind alle gleich..........
Jaja... Früher war alles besser. War damals schon genauso wie heute. Da hats die Architektenfamilienkinder gegeben die die Arbeiterkinder nicht mal mitm Vollschutzanzug angefasst hätten. War anders herum aber genauso :D
Wann werden aus unseren warmherzigen und natürlicherweise sozial korrekt eingestellten Kindern eigentlich so ätzende Menschen, wie wir Erwachsenen es meist sind...das sollte man wirklich abstellen...
Fußball morgens bis abends auf der Straße..... Egal wer mit spielen wolte... Nur leider dürften manche nicht da meine Eltern nicht in ihr Bild der Nachbarschaft gepasst haben... Aber ja die türkischen Nachbars Mädels waren früher auch dabei :)
allein das hier noch diskutiert wird, wie es früher war anstatt das hier und jetzt zu verändern zeigt wie weit die menschheit ist.... traurig. wir sind immer noch in der steinzeit nur das drum herum ist weiter entwickelt worden....
Ja, es waren andere Zeiten. Für die Eltern nicht so gut,, für sie waren es schwierige Zeiten, aber wir hatten Freiheiten. Wir haben damals italienisch und sogar russisch und polnisch gelernt von unseren Freunden.
Achso ja, und heute kann man jeden Tag im Kindergarten beobachten, wie das eine das andere Kind fragt:,, Und? Was machen A. Eltern beruflich?"
-,,Meine Mama bleibt zu Hause und mein Papa arbeitet in einer Keksfabrik."
-,,Pah! Mit Gesindel wie dir spiel ich doch nicht!"
Passiert ständig... (Ironie off)?
...die Klassengesellschaft war schon da , aber damals war auch die Flut von Flüchtlingen und der Ausländerhass nicht so groß , das sind alles Aspekte die heutzutage eine große Rolle spielen .
...dann sprichst du aber von sehr, sehr klein...später in kindergarten und schule wurdest du schon wegen einer brille auf d. Nase verhöhnt und ausgeschlossen.
Als Kind erfasst man halt noch nichts und mit jedem Monat steigen die Ansprüche.
Krieg ist ja oft noch nur wirtschaftlich ist ethisch begründet, sondern auch animalisch-archaisch naturbedingt und erfüllt somit ja auch die immense biologische Wichtigkeit der Individuenreduzierung !
Die Erde braucht DRINGEND ein paar Viralkriege, der die Menschen auf 1 Million reduziert !
haha grade der Gesellschaftliche Standpunkt war damals viel schlimmer als heute. Damals durftrn Kinder von Ärzten niemals mit Kinder vom Hausmeister spielen :D ich denke das ist heute um vieles lockerer.
Solche Fragen höre ich von den Kids auch heute nicht...da sind immer noch die Fragen "willst du mitspielen?" oder "darf ich mitspielen" ganz vorne...Gott sei dank!
Als ich ein Kind war, war der Balkankrieg voll im Gange. Wir hatten plötzlich Kinder bei uns im Park, in der Schule, die kein deutsch sprachen aber alle wussten, wie man fangen, verstecken und Donner Wetter Blitz spielte. Und das taten wir auch. Am Ende spielten 30 Kinder aus 5 Nationen mit und jeder hatte seine eigene Sprache aber man, das hatte echt spaß gemacht. :)
Also ich war ein Ausländerkind und so ganz einfach wie es hier beschrieben ist, war es nicht!!! Nicht alle waren nett. Und man musste schon einiges an Gemeinheiten von den Klassenkameraden ertragen. Nicht alle Kids haben Zuhause gute und soziale Vorbilder.
Stimmt überhaupt nicht!!! Wo kommst du her? Was macht Dein Vater? Und das schlimmste: bist Du evangelisch oder katholisch. Also so locker wars auch nicht!
Im ersten Moment denkt man stimmt,aber wenn man länger nachdenkt wurde man schon eingestuft,leider.Das ist eben der Mensch ,am schlimmsten finde ich die,die früher nichts waren,was geworden sind.Aber wie immer gibt es Ausnahmen.
@Charsten Thunichtgut
Hast anscheinend eine ganz eigene Sicht über einen seltenen Tellerrand gehabt..
Oder kannst du mir deinen Kommentar etwas differenzierter darlegen? Falls ich diesen falsch verstanden habe, was sehr wahrscheinlich nicht wirklich schwer ist..
War nicht wirklich so. Es hat zwar niemand gefragt woher du kommst, aber wenn man nicht ihre Sprache sprach, oder die falsche Kultur hatte, durfte man auch nicht mitspielen. Sie "spielten" höchstens mit einem ohne gefragt zu werden, und nicht auf spielerische Art und Weise.. Ausgrenzung und Diskriminierung umgekehrt!
Als ich klein war, haben wir dicke Leute oder Ausländer nicht mitspielen lassen... nicht alle Kindercliquen (so haben wir das damals genannt) waren so perfekt wie diese inspirational quotes :/
Jou. WIr sind gerade mit Hund und Kind spazieren gewesen. Kinder machen das SO, wenn sie einem anderen kleinen Menschlein begegnen:
"Hey! Ich kenn Dich - ich hab Dich schon mal gesehen!"
Und *zack* ist man befreundet, kennt sich, grüsst sich immer und lächelt sich an.
SO einfach ist das :D
Da war das alles noch leicht. Wenn man als Erwachsener nicht in die Gesellschaftgruppe paßt, wird man gar nicht beachtet und noch weniger "aufgenommen". Als Erwachsener darfst du nicht mehr mitspielen!!
Unterwerfung war keine Frage der Markenklamotten, sondern des Alters. Die Kleinen haben eingschaut, die Großen haben sich versteckt. Die Kleinen wurden an den Marterpfahl gebunden und die Großen haben sie mit Brennnesseln gefoltert. Aber wehe, ein FREMDER (einer aus einem anderen Viertel, nicht aus einem anderen Land) wollte den Kleinen was tun. Das bedeutete Krieg. Herkunft war egal, Sprache auch, wichtig war: die wohnten in unserem Viertel! Wir konnten schon gut miteinander.
Von wegen. Als ich klein war, hieß es auch: Spiel nicht mit dem Ausländerkind. Wurd meine Mutter auch auf der Straße bespuckt und ich als Kanacke beschimpft.
Als wir klein waren stellte sich diese Frage auch nicht weil es da gar nicht so "bunt" war.... es kamen alle maximal aus dem Nachbardorf und nicht aus nem anderen Land...
Als ich ein Kind war, war dies anders eine Freundin von mir ist schon damals dikriminiert worden, weil sie anstatt ADIDAS eben Aldi-Schuhe hatte und ich denke das an mich gerichtete Brillen-Schlange war auch nicht gerade als Freundschafts-Bezeugung gemeint, aber da kann ich mich auch irren.
Meine Mutter, geflohen übers Haff aus Ostpreußen , mit 9 Kindern, obwohl ich dann im in Holstein geb. wurden wir hier als Pollaken tituliert und beschimpt. Aber , wir haben es überlebt- und irgendwann waren andere die Pollaken- Glaubt mir , das wird immer so sein!- Denn wir sind alle Menscnen. Die einen die schimpfen, die anderen die beschimpft werden. Es gibt Dinge die sich nie ändern werden-
das nennt man konditionierung... wenn man seine sprösslinge nicht etwas miterzieht und alles den institutionen und den überlässt kann schonmal sowas dabei herauskommen ..ist ja kein zufall..sondern gewollt ...
Anfang der 60 Jahre wurde ich schief in der Schule angesehen und ausgegrenzt weil ich Freimilch und ein Rosinenbrot bekam . Die meisten tranken bezahlten Kakao.. Das Tat als Kind weh weil mAn den Wert nicht schätzen konnte
Und sogar der Name war scheiß egal! Man ist einfach zu den hingegangen und gefragt: "Hey du da, willst du mit Ball spielen?"
Man hat darauf gepfiffen, wie er/sie/ heißt!
Als ich klein war, durfte ich nicht mitspielen, weil ich angeblich ein Bonzenkind war. Ich hatte keine Ahnung, was das sein sollte und fragte todtraurig. Wussten sie auch nicht, ihre Eltern hatten das gesagt und ich war raus. Und blieb es bis ich nach dem Abi wegzog.
Wäre schön, wenn es so wäre. Ich erinnere mich durchaus an viele Kids, die Kraft elterlicher Prägung auch in den 70er schon nix mit "Kümmeltürken" und "Spaghettifressern" zu tun haben wollten
So ganz stimmt das auch nicht...egal ob Kind oder Erwachsener...wenn man aus einem anderen Land kommt ist es schwer Anschluss und Akzeptanz zu finden vorallem in Dörfern...
Nein leider nicht. Falsches Fahrrad und raus, falsche Turnschuhe und raus, falsche Schule und raus... und so weiter. Nix war besser. Ehrlich ich kanns nicht mehr hören dieses "früher war R. vieeeeel einfacher".
Da, wo ich aufgewachsen bin, war es wirklich so! Ich hatte echt ne schöne vorurteilsfreie Kindheit! Vielen Dank an meine Eltern dafür und unseren vielen tollen Nachbarn aus Vietnam, Rumänien, Polen, Russland, Deutschland, Türkei, Marokko und und und! ❤️
Das war ja auch schön. Damals. Als wir klein waren. Aber heute sind wir ein bisschen groß. Wir lutschen nicht mehr am Daumen, müssen nicht um sechs Uhr ins Bett, wir haben uns weiter entwickelt, haben Verantwortung und müssen daher Fragen stellen. Ansonsten wären wir blöde und verantwortungslos. Besonders heute.
Stimmt nicht! Schon als Kleinkinder haben wir andere nicht mitspielen lassen, weil sie ärmer waren, anders aussahen oder einfach nur um des Stenkerns willen.
Sorry, die A..-Kinder durften auch damals nicht mitspielen! hatte aber nichts mit den o.g. Punkten zu tun, denn einige von denen sind heute deutsche Politiker.....
naja heut zu tage gibt es mehr relligiöse gewalt und hass. und immer mehr menschen die z.b. den islamistischen glauben haben und christen usw. töten wollen. das darf man nicht auser acht lassen
Ich bringe meinen Kindern Toleranz bei und wecke ihre Empathie in dem ich ihnen bei Gelegenheit immer wieder die Frage stelle ... wie würdest du dich fühlen? !
Sie kommen mit fast jedem klar, sind überall gerne gesehen und setzen sich auch für "schwächere" ein!
Das seinen Kindern beizubringen ist nicht schwer .... und wenn nur jeder zweite es schafft sein Kind in diese Richtung zu"lenken" .... brauchen wir über so nen Kram bald nicht mehr zu diskutieren! ;-)
Dann wisst ihr alle nicht wie Grausam kinder sein können... die meisten Zeigen eigentlich das Verhalten ihrer Eltern weil sie es nicht anders kennen ... Allerdings können sie sich auch bereits (wie ihre Eltern) am ausgrenzen anderer erfreuen...
Also ich kann das so nicht bestätigen......aus eigener Erfahrung!! Bin im Osten geboren und gross geworden und hab negative Erfsahrungen hinter mir......bis zur Ausbildung! Dann bin ich weggezogen und es geht mir hier deutlich besser. Aber das sind nur MEINE Erfahrungen......
Dem stimme ich nicht so ganz zu. Ich finde, was das multikulturelle Miteinander betrifft, funktioniert doch heute echt gut soweit. Ausnahmen gibt es leider immer wieder und überall. Auch als Schulkind der 80er kann ich nur bestätigen, die etwas Wohlhabenden (wir nannten sie Lacoste- oder Tenniskinder) waren doch eher unter sich.
Als ich klein war hätte die Frage auch absolut keinen Sinn ergeben denn zum einen wussten wir alle woher der andere kam da alle aus dem selben Ort kamen zum anderen interessiert Kinder der Rest absolut nicht.
Meine Eltern können das bestätigen, ich nicht mehr! Sie sind in den 60er geboren, wo noch nicht so viel Wert auf Äußerlichkeiten gelegt wurde und auch nicht so viel Überfluss geherrscht hat, dass jeder nur danach gestrebt hat besser zu sein als andere! Da gibt es nicht zu heulen! Ist einfach so! Natürlich gab es auch Außenseiter, aber die sind meisten mitgezogen , aber nicht fertig gemacht worden!
Hcsiti n
naja, so einfach war es auch nicht !! Du musstest schon passen, sonst durfte man nämlich nicht mitspielen !!
66
Nepeseli
Quatsch … dicke waren garnicht so unbeliebt die kamen ins Tor XD
27
Ahplalfr
Recht hatte immer der besitzer vom ball...
12
Usedanna
Oh, bei uns im Dorf war des schon wichtig. Die anderen Kinder durften von den Eltern aus nicht mit uns spielen weil unsere Eltern nicht genug verdient haben..
6
Tdnisimo
richtig, aber das wurde nicht daran festgemacht ob du geld hast oder nicht, ob du ausländer bist oder nicht, etc, sondern daran ob du nett warst und gut in dem spiel.
5
Hcsiti n
oder dick, oder sonst irgendwas.......und Ausländer hatten wir zu meiner Kinderzeit gar nicht !!
5
Tdnisimo
du sagst es, von den eltern aus, es geht immer von den eltern aus ;) den kindern wäre das doch sowas von egal gewesen ^^ das is ja grade der punkt ^^
2
Usedanna
Jap, aber die haben des dann voll drin. Man muss als Kind Glück haben um von den Erwachsenen der anderen Kindern akzeptiert zu werden, sonst sitzt man an seinem 5ten Geburtstag allein daheim und wartet auf die Gäste die niemals auftauchen.
2
Ataccata
Wir bekamen auch ein Verbot von den Eltern dann is einer links ums dorf der andere rechts ums dorf und hat sich oben am Punkt getroffen komisch immer die vom Dorf halt ????
2
Tdnisimo
also bei mir ist die weniger lang her, ich hatte da nie probleme und auch sonst keine schäden davongetragen. die erziehung schafft da eher probleme, auf die kinder von alleine nicht kommen würden.
1
Remrmich
W.-W. Baka Desu da haste so recht selbst unter den deutschen herrschte immer das gehörst dazu oder nicht mögen die Nachbarn W. Eltern Dan dürftest auch spielen mit den Kindern sonst haben sie selbst da schon Grenzen gezogen
1
Idellila
Solange man ein junge war durfte man mitmachen. Also war ich einfach einer xD
1
Lßarnadj
Wenn man in ein etwas kleineres Dorf zieht und A. Familie nicht schon seit 5 Generationen dort gelebt hat, kamst dir schon vor wie ein Aussetziger. ?
1
Senutare
Und dabei haben die anderen Volleyball gespielt
0
Nepeseli
Im Kindergarten? Volleyball o.o in was für nem Kindergarten warst du denn? Bei uns gab's nur Volleyball in der 8. Klasse davor und danach hat keiner mehr groß Volleyball gespielt xD
0
Remrmich
Du sagst es hahaha aber wehe sie haben raus bekommen das man was gemacht hatt... Früher ossi und wessi Hass der Eltern wen kein ossi in da Nähe wahr Dan Geld bestimmt den Umgang und jetzt Herkunft traurig
0
Leznpetr
Ja aber warum musste man passen weil Kinder schon programmiert werden.
0
Ahcskora
Also C. ich weiß ja nicht wie alt du bist aber Ausländer gabs bereits seit dem 2. Weltkrieg weil ihr damals die Hilfe gebraucht habt und heute dafür nicht mehr dankbar seid (nicht alle!!!!).
0
Anatbloo
Ich war ein Ghetto Kind lebte im einen Dorf wo es eine Straße mit Blocks gab dazu kam das ich ein dickes Kind war später falsche Kreise ich hatte es so nicht leicht jedoch weiß ich eins so wie es hier beschrieben war es in den 90 iger nicht
0
Swerdetl
Als wir klein waren, hat derjenige mit dem du spielen wolltest auch N. Sprache verstanden...
59
Nepeseli
Kinder können sich aber auch verstehen ohne die selbe Sprache zu sprechen :) das ist leider eine Fähigkeit die im Laufe des Lebens verloren geht …
18
Ad iyaki
Wasn bescheuertes Posting!!!!
5
Yowbk-ro
Nein ich hab nix gegen Ausländer aber....wollte überhaupt wer mit dir spielen ausser der schräge Onkel? ?
4
Reztgabi
....genau so ist es!!!!!
3
Roingiul
Körpersprache ?
2
Reziphil
Facepalm.
2
Tsugjuli
Als ich hergezogen bin, konnte ich kein einziges deutsches Wort und hab trotzdem schnell Freunde gefunden. Kinder finden immer Wege, sich zu verständigen.
1
Ailuyvon
?✌
0
Inungran
Doitsche shprache schwear schprache
0
Tda patr
Naja selina das stimmt nicht :D Hatte mit einem polen und russem abgehangen in der grund schule und die konnten sehr gut deutsch :P Hab nie ne andere sprache gehört bis ich mit 8-9 jahrem eminem gehört hab :D
0
Shcukai
Da, wo Du gewohnt hast, vielleicht...
0
Nepeseli
@S. du verstehst es falsch natürlich stimmt das nur nur weil du es nicht erlebt hast … es geht darum das WENN wer nicht deutsch sprach hat man.sich mit Händen und Füßen verständigt … und im zb Fußball zu spielen muss man nicht unbedingt deutsch können :)
0
Ulkosida
Also der einzige der mich fragte ob ich spielen wollte war der 50 Jährige Mann in seinem Lastwagen ohne Scheiben.
53
Uui-bobb
Wollte er dir einen richtigen Hasen zeigen?
26
Dlobole
Und Spiel gewonnen? ^^
3
Niv ar v
Und wie viele Hasen hat er dir gezeigt ? ?
3
Selkceci
Nee er hieß Mister Pedo U. (Y)
3
Eneechri
Und hiess Přiklopil oder Fritzl?
1
Om nkevi
Oder wollte er dir zeigen wie man milck melckt?
0
Eseisanf
es zählt einfach nur "Mensch" zu sein... was bedeuten schon Herkunftsländer?!
44
Nharkers
eigentlich nicht mal wo du herkommst sondern wo du geboren wurdest aber das ist zufall. wie von der kleinen sophia die auf dem bundeswehrschiff geboren wurde. sie ist syrerin aber geburtsort ist, glaube ich, deutschland da bundeswehrschiff
4
Reniluka
Dm - hier bin ich Mensch, hier kauf ich ein.
1
Eniddine
Wo du herkommst sonst nix
0
Snegsimo
F. Krahn Geburtsort international also im grunde Heimatlos
0
Bocalett
Das kann ich jetzt nicht wirklich so bestätigen...
20
Nsnimari
Dann würd ich sagen geh heuln
1
Htramart
als ich klein war, da gab es noch keine Handys und facebook... da gab es noch das richtige Leben ;-)
17
Dnardani
Als wir klein waren, haben wir auch noch vor der ganzen Familie in die Hosen geschissen und uns auch unterwegs gerne mal eingenässt. Das waren noch Zeiten. Mach das heute mal. Man wird ja schon komisch angeguckt, wenn man noch den ein oder anderen C. am Pullover kleben hat.
14
Dnardani
Danke G.. Jetzt ist mein Frauenbild auch im Arsch.
5
Osotsimb
frauen die rülpsen und furzen, sind irgendwie sexy xD grad weil man es nicht errwartet xD
3
Dlawanne
Kenn ich! Mein Neffe furzt oder rülpst und die Familie tut, als müssten wir dafür ein nationales Fest schmeißen ^^ Wenn ich das mache, freut sich niemand ._.
2
Dlawanne
Ich rülpse das Alphabet aus Überzeugung!
2
Enujann
Haha! E. :D
0
Leznpetr
Kinder sind nicht voreingenommen das bringen ihnen erst die Erwachsenen bei
14
Redakers
Das ist leider wahr :-(
0
Zremthom
Klingt gut - aber stimmt natürlich überhaupt nicht. "Was war dein Vater" war an allen Ecken und Enden die Frage … Das Vermögen entschied schon damals über mögliche und unmögliche Lebenswege ...
10
Eksnmanf
Wirklich?^^ Schon im Kiga wurde gefragt, was der Vater macht und ob der viel verdient und wer welches Auto hat und warum das Zigeunerkind da ist usw...das Gelaber der Erwachsenen trug da schon Früchte
9
Hciedani
Daran sieht man doch wie bildungsfern diese Erwachsenen sind ?
1
Eksnmanf
Wir hatten sogar noch Nonnen, als ich klein war die uns sagten, der eine der heiligen 3 Könige habe eine schwarze Seele, weil er Neger war...Tatsache
1
Serrmela
Find ich nicht...war damals schon alles "klassifiziert "!
9
Nepeseli
I.? Das ist aber dick gelogen ^^ kanntest du jeden kiga? Jede Grundschule? Jeden Schüler der Welt? Bei uns war sowas zum Glück egal
1
Er ajani
Tut mir leid, aber man wird nunmal erwachsen.
4
Er ajani
Ist eigentlich gar nicht so schlecht, aus meiner Sicht ;D
2
Nepeseli
Leider … wer will das schon?
0
Nepeseli
Ich wäre lieber wieder klein xD keinen interessiert was du bist keine Steuern kein Stress und wenn du was kaputt machst ist es süß :3
0
Er ajani
Hach, ja das Kindergarten- und Grund- bzw Schulalter war schon easy :'D
0
Rhufseba
Blaah blaah ich kanns nicht mehr hören... jeden Tag das gleiche
3
Ariebjör
:D
0
Giblandr
Aus dem Grund sind Haustiere die bessere Wahl als Kinder zu kriegen
3
Wuoebett
Sehe ich auch so :D
1
Renlmich
Stimmt nicht.Bei Kindern sogar sehr schlimm wenn man nicht so aussieht wie die anderen usw
3
Roidchri
Verdammt richtig! !!
0
Reuaandr
Spiel nicht mit den Schmuddelkindern, hiess es.
2
Eirénanc
ich wurde immer gefragt warum ich ne andere Hautfarbe habe ?
2
Neyuhong
Kinder sind neugierig :)
1
Ynnhblei
joa... und warum hast du die? :)
1
Eirénanc
Meine Mama hat während der Schwangerschaft ganz viel Schokolade gegessen ?
1
Hciedani
sieht doch jut aus ?
0
Nnamhans
du bist jetzt 25 Lenze uns zählst dich schon zu früher? Was soll ich alter Sack denn sagen? Aber gebe D. Recht. Liebe Grüße
0
Eirénanc
Die Frage 17171717x zu beantworten war damals nervig für mich :D
0
Nusmgülh
Stimmt nicht, erste frage war immer woher ich kam, bzw. meine eltern.
2
Adokrita
Das tut mir leid für dich ....aber meine Tochter hatte eine türkische Freundin ...Nachbar.... Die sind zusammen zur Schule gegangen.. Haben am Haus zusammen gespielt ...bis der türkische Vater nach Hause kam von der Arbeit , dann war Schluss bis zum anderen Tag :-(
0
Nalietie
Vom Kindesalter bis ins Jugendliche bestand mein Freundeskreis beinahe nur aus Ausländern. Es war auf jeden ma der großteil ... Schwarze,Italiener, Libanesen, viele Türken ? etc .. Aber das ding is, KEINE! Sau hat aufm Schulhof oder aufm Bolzplatz vorher gefragt "Woher kommst Du?" .. hat man sich gut verstanden, war man cool miteinander .. fertig !! Und der Zsmhalt war meistens sogar größer ! :o I. Ausmahmen klar, aber Ich glaub bei den meisten Ausländern ist der Zusammenhalt wesentlich größer als bei Deutschen, was schade is :/ Und in MEINEM Freundeskreis gehörte ich als Deutscher genau so dazu .. da war Ich für meine 5 Türkischen Freunde genau so ein "Bruder" ... und man war füreinander da :) Das zählt, nichts weiter ;)
2
Hsoctara
Als ich klein war, haben nur die Kids mit Migrationshintergrund mit mir gespielt. Als ich dann ständig sehr gute Noten schrieb und sie sehr schlechte (ich rede nicht allgemein, sondern über meine konkreten Mitschüler), war ich wieder raus - nicht umgekehrt
0
Rengnico
Ja und warum? Weil Kindern die Politik völlig egal ist. :) Logik hoch 10 :)
2
In eele
Als ich ein Kind war, hab ich mit unserem türkischen Nachbarskind täglich gespielt. Wir verstanden uns einwandfrei, auch wenn wir beide nicht die gleiche Sprache sprachen. Kommunikation, vor allem bei Kindern, findet nicht nur über die Sprache statt. Kinder wollen mit Leichtigkeit spielen und glücklich sein. Sprache ist da keine Barriere.
2
Lehcanne
Da muß ich Dir mal heftigst widersprechen: DIE Deutschen gibt es genauso wenig wie DIE Schweden oder DIE Türken! Ausgrenzung und soziale Unterschiede gibt es überall - das kann ICH beurteilen. Ich habe eine internationale Familie, die weltweit verstreut ist (Schweden, Türkei, Frankreich, Holland, Österreich) und in jedem Land findest Du das. Das ist nicht auf eine Nationalität beschränkt. Selbst in klassischen Einwanderungsländern wie Kanada, USA, Australien usw. gibt es das flächendeckend. Viele soziale und/oder ethnische Gruppen bleiben auch ganz bewußt unter sich bzw. grenzen selber ander aus - was sie für sich persönlich als Ausgrenzung und Intoleranz deklarieren.
1
Lehcanne
Ich empfehle immer erstmal: DEN Maßstab, den Du bei anderen anlegst, erfülle erstmal selber! Eigenreflexion hat noch nie geschadet - erst recht bei solchen Verallgemeinerungen.
1
Ralgfröj
Als ob es immer nur nach Nationalitäten gehen würde. Die Deutschen, die sich für was Besseres halten, haben schon immer Unterschiede gemacht. Stichwort: "spiel nicht mit dem Schmuddeldind". Aber...das sind genau die, die heute einen auf "Gutmensch" miemen. Zumindest solange es nicht dem eigenem Portemonaie weh tut...oder man sich gar täglich in der eigenen Nachbaschaft damit befassen muss. Einen Tag am Bahnhof stehen und Kuscheltierchen verteilen, ach damit lässt sich doch so herrlich die Realität verdrängen, hm?
0
Wuoebett
Das türkische Nachbarskind aus meiner Kindheit hat Bälle in mit Absicht über die Mauer in die Blumen meiner Oma geworfen und wenn es den Ball nicht zurück bekam, flogen Steine.
0
Lepmmari
ähm, nein. Ich wurde im Kindesalter schon oft genug gefragt, ob ich aus China komme...
2
Ramßsara
Stimmt nicht ganz. Die dicken Kinder waren ständig Außenseiter!
2
Neküpond
Nein klein sind wir nicht mehr, aber da zählte Charakter und keine Statussymbole...
0
Lehcanne
Und man kann auch heute noch als Erwachsener "gegen den Strom" schwimmen. Es sind gar nicht so wenige, die den Mainstream ablehnen und eigene Werte in den Vordergrund stellen.
0
Lhadmanu
... und unser Papa hat uns auch keinen Sprenggürtel umgeschnallt und uns ins N. geschickt...
2
Kcalp-j
Würden kinder unsere welt regieren .wären alle friedlicher und glücklicher!!!
2
Hcilserg
dummes scheiß gelaber
1
Regnbeat
stimmt nicht- gesellschaftliche Stellung spielte immer eine Rolle- bis heute
1
Anokwill
es gab immer mal wieder ein paar kevins :D
1
Dlefholg
Das kann ich aus meiner Kindheit und Jugend aber sowas von absolut nicht bestätigen... Ich bin in den 80ern zur schule gehangen und die Kinder reicher Eltern blieben immer schön unter sich. Wer "Popper" war hatte seine exclusive Clique, von der man ohne entsprechende Marken Klamotten nicht mal zur Kenntnis genommen wurde. Und so hab es viele kleine, aber disjunkte Grüppchen... Dieses ewige "früher war alles besser" - Geseier geht mir grundsätzlich auf den Pinsel, aber besonders, wenn es frei erfunden ist.
1
Reuaantj
Nee... EINEN "Makel" gab es auch damals: Bei Behinderungen wurde man eben doch ausgegrenzt. Langsam = doof...
1
Nepeseli
Das ist nicht immer so! Wir hatten bei uns in der Grundschule einen blinden jungen mit einem Fußball mit einer Kugel drin die Geräusche gemacht hat … JEDER in der schule mochte ihn und JEDER wollte mit ihm spielen :)
2
Reuaantj
So sollte es immer und überall sein. Ich habe eben leider auch das andere kennengelernt. Oder zum Glück? Denn ich weiß heute, was Ungerechtigkeit ist.
2
Nnambarb
Kann ich nicht unterschreiben ,es wurde immer gefragt ,was der Vater macht
1
Trenclau
Bei uns wurd man immer gefragt:"Wem gehörsch du?!" ?
1
Igäknaom
Also mir ging es als Kind ehrlich gesagt anders, zumindest dort wo ich wohne..
1
Trebanke
Naja, wir Heimkinder hatten es auch nicht leicht. Uns wollten auch viele nicht haben. Meine Kinder waren da weit besser dran. In dem Dorf, wo sie aufgewachsen sind, waren so ziemlich alle Leute gleich. Sie waren Kinder der 90 -ziger.
1
Trebanke
Bei uns war es richtig schlimm, habe viele Jahre geschwiegen. Will es aber trotzdem hier nicht in der Öffentlichkeit preisgeben.
2
Trebanke
Ja, ich war 8 Jahre dort. Schön ist anders. Erst viele Jahre später musste ich begreifen, das unser Elternhaus nicht das war, für das ich es gehalten habe. Danke, ich werd es hinkriegen.
1
Nnamlind
Oha Y.. Du warst ein Heimkind? Ja da hatteste es sicher wirklich nicht leicht. Ich kenne einige Heimkind die auch psychisch. Probleme haben. Viel Kraft auf Deinen Weg. Scheint mir ne gute Richtung zu sein, die Du jetzt eingeschlagen hast. ?
0
Nnamlind
Ja klar wirste das u. sollteste mal nen Rat brauchen dann frag mich. Das is schon nicht einfach wenn die Liebe ausm Elternhaus fehlt. Kann leider kein Heim ersetzen. Und Ich denk da hat man schon ne Menge Wut im Bauch auf die Eltern. Es sei denn sie sind iwie verunglückt oder so. Dann vll. nicht. Aber traurig ist man auch da. Zumindestens is das so bei den Heimkindern die ich kenne.
0
Nnamlind
Nee das würde ich auch nicht machen B.. Is zu privat. Aber ich glaub Dir gerne dass es schlimm war u. hoffe Du kannst es Stück für Stück verarbeiten. Toi. Toi. Toi.
0
Ikswlena
Als wir klein waren gab es auch noch nicht so eine multikulturelle Gesellschaft wie heute ?
1
Nnamrolf
..es gab schon kleine Unterschiede schon bedingt durch die unterschiedlichen Schulen und daraus resultierenden Erziehungsergebnisse.
1
Gisrjuan
Wo ist meine Zeitmaschiiiiiine?
1
Onazfran
Nationalität? Mensch
1
Redrana
Kinder stellen solche Fragen nicht, sie hören sie höchstens von den Eltern. Ich hatte Glück: tolle Freunde mit tollen Eltern. ❤️
1
Tlehmarg
Ich finde jede Zeit hat so ihre Vorteile. Meine engsten Freundinnen waren italienisch spanisch und griechisch. Seltsamerweise haben sich die Türkinnen nicht mit uns Deutschen abgegeben warum auch immer. 70er Jahre da waren noch nicht soviele da. Mein Sohn der ab 2004 zur Schule ging hat ebenfalls Freunde deren Eltern nicht aus Deutschland kommen Vietnamesen Ukrainer Polen interessanterweise keinen Türken. Als ich ihn dazu befragte meinte er, die sind arrogant und bleiben lieber unter sich.
1
Kcedjoël
Nix! Wenn man nicht aus dem gleichen wohnvirtel war, war man der Feind!!
1
Sad edi
Hab icb anders erlebt. Kinder sind viel direkter im diskriminieren als erwachsene
1
Legrandr
... und wenn der andere uns nicht verstanden hat, dann klappte das hervorragend mit Händen und Füßen. Beim Spielen lernte man immer ein bisschen die Sprache des anderen kennen. Hach, das waren noch Zeiten <3
1
Nidyfili
Oh Gott waren wir süss
1
Lorenero
Die erste frage ist; wie heisst duu,sonst denken sie nichts anders.
1
Relhwolf
Kommt drauf an wie alt du bist
1
Lteicarm
Als wir klein waren hat die Frau an der Kassa solange dass retouregeld behalten bis sie wusste wem man gehört und wo der Papa arbeitet ???
1
Tdradani
Als ich klein war, gab es derzeit auch keine Flüchtlinge... Wasn scheiß Text....
1
Tugtchar
Ich finde den Spruch einfach passend - an alle Zweifler: seht euch auf der anderen Seite des "Tellers" und habt einen Blick über den berühmten Rand desselben. Und dann: sprecht neu, wenn ihr die Situation erkannt habt. Und das ist dann die Lage und anschließend der Weg, der noch vor euch liegt. -Ein unbesorgter Bürger-
1
Ud yey d
Als wir klein waren haben wir ja auch mit Spielsachen gespielt. Heutzutage sind Menschen der Gegenstand mit dem gespielt wird.
1
Ppurgitt
Wär schon, wenn`s so gewesen wäre
1
Relochri
Für Deutschland stimmt das nicht. Als ich hierher kam, war es auf einmal wichtig, Lackschuhe und einen Kugelschreiber mit 20 Farben zu haben ... Die deutschen Lehrer haben sich beschwert, als irgendwann nicht mehr die Berufe der Eltern der Kinder im Klassenbuch standen - jetzt könnten sie die Kinder ja gar nicht mehr beurteilen!!!??? Von Australien kannte ich das nicht, da hatten wir Schuluniformen an. Und da war es wirklich egal, was die Eltern hatten oder waren ...
1
Aktndani
Am Ziegelrain ?... War eine tolle Zeit... Lang, lang ist's her...
1
Reznsabr
.... und auch da gab es schon Spielregeln an die man sich halten sollte! Sonst durfte man nicht mehr mitspielen! ....
1
Hgaztama
Ist nicht wahr!
1
Tserno r
Und wenn man dann nicht mitspielen durfte... lag es natürlich nie an Herkunft, sozialem Grad oder dem Vermögen :P
1
Voliuwe
Das stimmt so nicht!
1
Iksnbrat
Das stimmt aber sowas von überhaupt nicht!!!!! Und ob man gefragt wurde, teilweise wurde man von anderen Kindern als Ausländer, der wieder in sein Land zurück soll, bezeichnet. Heute wenn man nach seiner Herkunft gefragt wird, heißt es, cool da mach ich gerne Urlaub. Also es ist das genaue Gegenteil von früher!!!!!!!!
1
Renhkari
Wer erinnert sich? Spiel nicht mit den Schmuddelkindern, sing nicht ihre Lieder, geh doch in die Oberstadt, mach's wie V. Brüder...
1
Htülisyf
Als wir klein waren... Sind wir aber nicht mehr.
1
Uazterna
Not where I grew up !
1
Reibmoni
Auf welchem Planet war das?! Oder im welchem Paralleluniversum?!!!
1
Reuastev
Jaja schon klar 90% hier lügen wenn sie sagen, ich habe den nicht ausgegrenzt nur weil er zerrissene Klamotten hatte oder vlt sogar eine andere Färbung der Haut. D. Heuchler, weil sich solches denken schon im Kindesalter festsetzt. Da es menschen gibt die anders sind.
1
Znerklau
Was für ein Blödsinn! Gerade Kinder können echt fies und gemein sein und nehmen überhaupt keine Rücksicht drauf ob es das andere Kind verletzen könnte!
1
Lefpgabr
Stimmt überhaupt nicht!!
1
Tuardeni
Ich A. ja nicht in welcher Glücksbärchi-Welt ihr aufgewachsen seid, aber Kinder konnten schon immer grausam sein.
1
Regrmarc
als wir klein waren waren wir auch doof wie scheiße
1
Ateradam
Ne ich durfte nicht xd war schon damals der kanacke^^
1
Om amara
Von früher zu heute hat sich auch einiges in unserem Land geändert!!
1
Relskari
Ich habe da ganz andere Erinnerungen.
1
Retnthom
Die Erwachsenen sollten einfach mal verstehen, dass wir alle Menschen Menschen auf dieser Erde sind, egal aus welchem Land ein Mensch kommt, egal was er für eine Hautfarbe hat und egal welcher Religion ein Mensch angehört. " WIR SIND ALLE MENSCHEN AUF DIESER ERDE !!! "
1
Knarkarl
Solange Menschen sich als wertvoller erachten als andere, wird es Themen der Ausgrenzung geben. Über die letzten Jahrzehnte kann ich sagen, dass es in meinem Umfeld mehr oder weniger starke Wellen von Menschenfeindlichkeit (häufig gegenüber Unbekannten - die mussten nicht fremd sein) gegeben hat. Und so war das leider auch manchmal unter uns Kindern, wenn ich mal ganz ehrlich bin.
1
Rebmseba
Klar gabs damals Ausgrenzung. Rosarote Brille abnehmen!
1
Bikskari
Ich war 4 Jahre alt (1963) als ich D. kennenlernte. Er stand plötzlich an unserem Gartenzaun. Ich hatte noch nie einen dunkelhäutigen Menschen bis dahin gesehen und lief ganz aufgeregt zu meiner Mutter ins Haus. Ich rief "Mama, da draußen steht , einer, der hat sich noch nie gewaschen". Meine Mutter konnte das nicht glauben, nahm mich an die Hand und ging mit mir raus.Sie wusste wohl wer er war. Sie hob ihn über unseren Zaun und erklärte mir, woher er kam. Das seine Mutter in unserer Nachbarschaft gewohnt hatte und einen Afrikaner kennengelernt hatte mit dem sie nach Afrika gegangen ist. Ab dem Sommer war D. in den Ferien,wenn er bei seinen Großeltern zu Besuch war, immer auch bei uns zum Spielen.
1
Reuaevi
Kann ich so nicht bestätigen,gab damals schon den ,,unterschied,,
1
Nnamalex
Als ob so ein 7 jähriger sagen würde: "Wo kommst du her und was ist dein sozialer Grad in der Gesellschaft und dein Vermögen? Wenn das meinen Zahlen entspricht darfst du mitspielen." ??
1
Fargmart
Blödsinn... wie oft hört man das Markenkleidung wichtig ist... das ist wirkliche dumme Propaganda
1
Rekcute
Quatsch das gabs früher als Kind auch schon .Da wurde auch nach vermogen und Herkunft schon geschaut. Mit einigen Kindern durfte ich nicht spielen und andere nicht mit mir und sso wars auch bei anderen Kindern .das gabs früher auch nur ncht in demAusmaße wie heute ;)
1
Hcsirene
Früher gab es bei mir nur Ostdeutsche
1
Lebobeat
Ende der 60er, Anfang der 70er kamen die ersten "Gastarbeiter". Meine beste Freundin war Keranush, ein Mädchen aus der Türkei, die kein deutsche konnte und wir haben uns trotzdem verstanden...
1
Grubjani
Das ist alles anders, nun wird ja schon von 6 jährigen erwartet das sie denken wie Erwachsene
0
Renralfr
So ein Blödsinn.....
0
Assidrea
ja, das waren noch leichte uns und schöne Zeiten
0
Reldrobi
Das sind aber Kind ! Als Kind stellt man sich selbst (und anderen) eh keine Fragen ! Da ist ALLES scheiß egal ! Als Kind geht es eh nur ums spielen, mehr nicht.
0
Tpuanico
echt? dann habt ihr aber alle Glück gehabt- ich habe da ganz andere Erfahrungen -und nicht nur in der Kindheit- gemacht. Ich denke da nur an meine Zeit im "Reitstall" (anno 1976). Da WIR nicht das Geld für Reitstunden hatten, wurde ich ständig ausgegrenzt und DAS, obwohl ich immer mitgeholfen hatte...aber auch in der Schule war es nicht einfach, wenn man nicht "Popper" oder andere Markenkleidung trug...das war wie gesagt so vor ca. 35 Jahren.
0
Alezgi z
?
0
Redidian
Auch damals gab es auf dem Land Vorurteile Speziell gegen Ausländer u Familiendie zu gezogen waren Will heut nur keiner mehr wahr haben
0
Ilfaceyd
Isso
0
Itteclau
So wars!
0
Liektris
Keine Ahnung auf welchem Planeten der Ersteller lebt, aber als ich klein war (jetzt 40) war es eher noch schlimmer. Da die meisten Deutschen keine fremden Kulturen kannten, war ihnen alles suspekt was kein Schweinefleisch aß.
0
Xuetastr
Und es gab auch Ansätze von.....arm oder reich und angesehen. ..
0
Napssara
Das fragen die Kinder heute auch nicht, da sie frei sind von Vorurteilen und Fremdenhass...
0
Arakilka
???
0
Aw airi
❤️
0
Rebrluca
??
0
Reibeva-
Und so ist es auch heute wenn Eltern es zulassen
0
Tsagnico
Das waren noch Zeiten....Heute wird gefragt : Hast du Whatsapp ?
0
Llehstep
Was für ein KÄse! "mit denen solltest du dich nicht abgeben" kannten sicher viele als Spruch der Eltern. Vergangenheitsverklärung erster Güte!
0
Rentseba
Stimmt, wir haben ausschließlich nach Körpergewicht, Sehschwäche und Notendurchschnitt ausgegrenzt.
0
Mhünarno
Ich meine mich ehrlich gesagt an wüste Schlägereien wegen ein paar Gummibärchen oder sowas erinnern zu können ... Oo
0
Thcesimo
War ja auch ne ganz andere Zeit. Die kann man mit der heutigen überhaupt nicht vergleichen.
0
Ikswsylv
Stimmt nicht. Die Eltern haben immer soetwas gefragt.
0
Nemsedit
Wenn man die Worte oder die Texte von einigen liest, weiß man warum es Kinder im Kindergarten gibt die die Schaufel benutzen,
0
Nihaahme
Nicht in Buxtehude!!!
0
Lhupalfr
.
0
Lesidirk
Falsch.
0
Rentjarm
werde heute noch gefragt, ob ich mitspielen möchte :)
0
Kilejoha
????
0
Atrejuli
Deshalb: gebt den Kindern das Kommando.. Die Welt gehört in Kinderhände :)
0
Lhowflor
Das waren noch Zeiten
0
Zlohandr
Als wir klein waren, mussten wir fragen, ob wir mitspielen dürfen; nicht selten wurde das abgelehnt. Man muss auch Kindheit nicht durch rosarote Brillen betrachten.
0
Nielkatj
Wir haben uns gekloppt und den Jungen, den keiner mochte, hat beim Versteckenspielen keiner gesucht. Unsere Kindheit war auch manchmal sehr böse. Aber da ging es um die Persönlichkeit und sonst nix.
0
Rellbarb
not true!
0
As ajele
Wahrscheinlich weil unsere Eltern nicht durch die Straßen gelaufen sind Leute geschlagen haben, alles vermüllt haben und kaputt geschlagen. ....
0
Redikath
Ja natürlich, wir waren Heilig und haben nieeemals jemanden ausgeschlossen, gemobbt. ...SCHWACHSINN
0
Ilüsnadj
Als ich klein war, gab es kaum Ausländer, außer die paar Gastarbeiter. Deswegen stellte sich die Frage gar nicht.
0
Ssehholg
So war es . Erlebt und vergangen. Tolle und schöne Zeit??
0
Hcirthom
Schöner Spruch,aber damals so falsch wie heute. Ich bin in NRW in den 60 er Jahren aufgewachsen. Zu unserer Zeit gab es in der Nachbarschaft weder dunkelhäutige noch Moslime. Nur durften die katholischen Kinder nicht mit uns Protestanten spielen
0
Nettnico
Zeiten ändern sich, leider!!!!
0
Essudenn
Lass uns ein Spiel spielen ^^
0
Nhükalex
Kann ich auch nicht unterschreiben.
0
Htortom
Was ist denn ein sozialer Grad?
0
Flowflor
Also bei mir stimmt es Wer zum bolz Platz kam der wurde in eine manschaft gepackt und spielte mit fertig
0
Retewill
Damals war das egal welche Hautfarbe einer hatte. Wer wusste wie das Spiel geht dürfte mitspielen
0
Ahxenico
Das stimmt dies ist heute leider nicht mehr so. Inshallah wünsche es mir zurück❤
0
Assodori
A.. Aber genauso war es
0
Klafliis
Haha stimmt nicht :D
0
Eknephil
Damals und heute? Echt traurig langsam.
0
Enidna d
Kinder sind der Spiegel der Erziehung ihrer Eltern. Kein Mensch kommt mit Vorurteilen auf die Welt.
0
MelzÖtzi
Ganz genau ?
0
Stepangi
Also so war es nich. Das wær ja toll gewesen.
0
Redlluci
Stimmt❗️❗️
0
Tiehmari
Es war so
0
Ic atanj
Als wir klein waren, haben wir uns auch höchstens mal eine Plastik schippe auf den Kopf gehauen!!!!
0
Nhahiris
Ti NA Frisch so War das ja auch nicht man wurde mal ausgeschlossen und mal War man der Anführer man hat gelernt mal zurück zu stecken und mal auf zu trumpfen das leben War und ist nicht rosa rot aber es waren Personen mit denen man gesprochen hat und kein Internet oder sonst irgendwas
0
Dnamnaik
Wieder mal ein Beitrag aus der Reihe "Unser täglich' Bullshit". Jeder, der schon mal Einblick in den Kindergarten-Alltag hatte, weiß, dass da nicht selten gemobbt wird, sobald einem Kind das "Gesicht" eines anderen nicht passt. Da wird fröhlich ignoriert, ausgegrenzt und im schlimmsten Fall das Schäufelchen geschwungen. Kinder müssen ein gutes Miteinander auch erst lernen, entweder haben sie Glück und gute Vorbilder oder eben nicht.
0
Moobdori
Eigentlich hieß es damals schon: Spiel nicht mit den Schmuddelkindern , sing nicht ihre Lieder ......
0
Snuarobe
Als ich klein war wurde auch nichts instrumentalisiert um hintenrum illegale Gesetze durch zu drücken
0
Lefpchri
Dummer Spruch !
0
Ihsaedua
Oh ich wurde früher nur aufgrund meiner Herkunft (ausgegrenzt) und schief angeschaut. Auch beim Besuch der Klassenkameraden zu Hause. Wurde Sachen gefragt wie "darf R. Mutter denn alleine in die Stadt?" oder "werdet ihr geschlagen?"
0
Rpmäjack
?? echt jetzt?
0
Ailuyvon
????
0
Yesredwa
Was für ein Quatsch! "Spiel nicht mit den Schmuddelkindern" hat M. M. Degenhardt 1965 gesungen, und es war damals schon nichts Neues.
0
Trebjutt
... und jetzt ist die Frage welches Spiel wir mitspielen ... schade ...
0
Etloholg
SO WAR DAS IMMER UND SO SOLLTE ES AUCH SEIN.DASSELBE GILT AUCH FÜR DIE ERWACHSENEN
0
Hcsimaik
Also zunächst einmal stellen die Kinder von heute diese Fragen auch nicht...und zum andern wird diese Auslese von den Eltern betrieben, damals wie heute!
0
Slegmike
Ich hab immer Alleine gespielt ! Da hatte ich meine ruh !
0
Gnilsvea
Kann ich leider nicht bejahen. :(
0
Nehcjan
Oder Du wurdest nicht gefragt und bist Dein ganzes Leben allein ??
0
Repupatr
Kinder können so grausam sein. ?
0
Gnoianne
Kinder können sich mit Händen und Füssen verständigen. Aber Kreativität verschwindet wohl, wenn es mal wieder um Flüchtlinge geht.
0
Ossijani
Isso!!!
0
Dloggabo
Als wir klein waren, war auch noch alles anders!
0
Shcukai
Hab ich ganz anders in Erinnerung...
0
Kcobgabr
Es sei denn du warst ein dickes Kind!
0
Odraangi
Genau!
0
Nhrgasli
Ja...
0
Atsoda o
damals hatte man auch kein Verantwortung....
0
Ruotmarv
die meissten spielen ja jetzt auch nichtmehr so viel://
0
Retstanj
Das hab ich deutlich anders in Erinnerung! Fing doch schon im Kindergarten an!
0
Pir cora
Is jetzt auch noch so bis man jugendlicher wird und nicht mehr draußen im Dreck spielt aber war doch früher auch nicht anders?
0
Eksehans
damals waren wir ja auch noch deutsch
0
Htutmanf
Die kinder haben dich nicht gefragt...aber die C. in der schule schon...nur hat keiner gemerkt...bis sie bei dir zuhause waren...
0
Saalbrit
Früher wurde man überhaupt noch gefragt ob man mitspielen will!
0
Rekljasm
"sama freunde?" ?
0
Rentgabi
Und das war gut so
0
Regecina
Was für ein Quatsch
0
Drakjan
Doch haben Sie
0
Letsclau
Ohjaaa
0
Yrrejacq
Na leider hat das schon in meiner Generation angefangen also nope viele haben einen trotzdem einfach nur aus dem Grund ausgeschlossen, weil man anders ist auch ohne smartphones, facebook und co.
0
Annaclar
Das ist bei Kindern heute noch so :)
0
Zrawbirg
Kann ich nicht ganz teilen Manche Eltern wollen das in Kindern leben was sie niemals hatten Nicht nur in der Erziehung In vielen Dingen sei es Schule Sportarten natürlich auch Umgang Warum gibt es so früh schon Kinder mit psychischen Erkrankungen Weil sie schon im Kindesalter überfordert werden
0
Rellklau
In den 60ern und bis in die frühen 70er haben wir einfach nur gespielt. Wir trafen uns nach den Schularbeiten und los ging es. Das einzige was dazwischen kommen könnte war wenn mal jemand Hausarrest hatte. Leute, die jüngeren von uns wissen gar nicht was für paradiesische Zeiten das waren. 'Wenn die Laternen angehen kommst du nach Hause '. Kann sich heute kein Mensch mehr vorstellen.
0
Remächri
Kinder kennen auch keinen Rassismus, ist leider alles nur anerzogen! (Von wem auch immer!)
0
Epohswee
Zeiten ändern sich...
0
Rekcyves
Die einzige frage war; kannst du etwas zu essen mitnehmen ?
0
Hcsupete
falsch.
0
Klovbirg
Genau ?
0
Lem chri
du hast nur anders aussehen müssen, lockige haare, bisschen mehr auf den rippen oder eine brille und schon warst du als einheimischer draussen ..
0
Enidna d
Und dann wurden wir erwachsen, müssen unseren Lebensunterhalt bestreiten, leben nicht mehr nur im Hier und Jetzt, merken, dass die, die nicht "spielen" können oder wollen,viel Geld kosten und wir die Scheisse bezahlen müssen.
0
Ybbusora
Nicht ganz richtig. Ich wurde schon im Kindergarten wegen meiner Hautfarbe dumm angemacht. ;) sowas nenne ich dann Erziehung du Eltern ohne Gehirn.
0
Om nivan
Wenn ich das jetzt so lese, will ich wieder im den Kindergarten
0
Civodija
Ich weiß nicht wann ihr geboren seit aber ich bin 1992 geboren und so einfach war das nicht. Mit mir wollte kein Österreicher spielen sondern eher vermöbeln! Leider wahr trotzdem liebe ich dieses Land!
0
Remhstep
Das sollte sich mal manch einer wieder in Erinnerung rufen...!!!
0
Dlawrala
Tja ich wurde gemobbt weil ich nicht die "richtigen" Klamotten an hatte und weil meine Frisur "komisch" war und "anderst" war ich sowieso......
0
Trelwolf
Beim Fussball konnten wir jeden Jungen brauchen, manchmal mußte er noch einen anderen Jungen holen, damit die Mannschaften ausgeglichen waren.
0
Treksven
Ist es heute anders? Dann liegts wohl an einem selbst der sich verändert hat.
0
Knaranja
das kann ich auch nicht bestätigen - war man zu dick oder man hatte einen Bruder, der mit einer Behinderung geboren war.... schupps- stand man alleine da
0
Nnamhans
naja....
0
Trebmich
Und es wahr die schönste Zeit !!!
0
Flowdian
Schön wäre es doch auch als ich Kind war haben meine Eltern aufgepasst das die Hautfarbe meiner Freundinnen nivht zu dunkel war. Ist schwer später zu verstehen das die Eltern Unrecht hatten. Hab es aber und mache es besser
0
Sidisofi
Eine vollkommen falsche Aussage !
0
Yrebmari
Ich hab das anders in Erinnerung. Die Herkunft war schon als Kind wichtig, besonders bei Geburtstagsparties .
0
Iksnjoha
man hat sich für dinge interessiert,die einen menschen wirklich ausmachen!
0
Ayuzjuuz
Stimmt nicht so ganz bei mir, ich wurde ausgeschlossen, weil ich als einziges Kind nicht getauft war ._.
0
Itebtant
Genau ??
0
Uht sin
True!
0
Liagnico
Also es stimmt aber auch nicht denn, früher War schon die Herkunft egal aber dafür sprachen die unsere Heimat und Muttersprache und zwar Deutsch! Und wenn du damals nicht in eine Gruppe gepasst hast durftest du auch nicht mit spielen. . . Heute bilden sich die Gruppen von ganz alleine weil die sich alle freiwillig ausgrenzen. Naja ich denke jeder hat es anderst empfunden weil wir alle verschieden sind und verschieden aufgewachsen sind. ^^
0
Norebutc
Die Frage ist nicht woher du kommst, sondern wo willst du hin im Leben!!!??
0
Kecuflor
Eine geile zeit war des no ;)
0
Ukahanek
Falsch.
0
Ewermart
Unser "SOZIALES NETZERK"hieß ganz einfach DRAUßEN"!
0
Relrnick
Und jz heist es gib mal WLAN passwort oder Hotspot
0
Snerdagm
Genau so war das
0
Oznejose
Soooo simple back then
0
Nnamdani
Früher wohnten in Deutschland auch hauptsächlich Deutsche^^
0
Snnasamu
Bin fast 16... Bei mir ist das heute noch die erste Frage...
0
Kcaoandr
Ist ja nicht dein ernst, oder? Das gab es auch früher schon.....
0
Koolmaxi
Merkt ihr aber früh
0
Llahdani
Wie Wahr
0
Rennerik
So soll's sein ?
0
Erandian
Nicht immer..
0
Ocolcoco
Auf dem Land im kleinen Dorf hat das keiner gefragt, weil es kaum einen von Außen gab! Da haben auch schon die Großeltern miteinander gespielt und sind zusammen aufgewachsen.
0
Asetshku
Leider leider wahr ?
0
Ekdüedda
Genau so war es.?
0
Roinphil
auf dem fussballplatz ist das genau so, auch noch heute ?
0
Ittoev s
Und ich hab mit ihnen gespielt und wurde von anderen geächtet ....
0
Eluezofi
Stimmt nicht...:|
0
Trefbirk
Da wo ich aufwuchs gabs keine Ausländer nur Arbeiter und ihre vielen Kinder
0
Kininuri
Leider war das bei mir nicht so als Kind! Ich war immer der Kanake für die deutschen!
0
Ittoev s
Das war damals nicht anders wie heute. Mit sozial schwachen Kindern wollte keiner spielen. Ich hab aus dieser Zeit noch einen Spruch : W. Kinder sollst du lieben ob sie arm sind oder reich.. Keines soll man je betrügen Denn vor Gott sind alle gleich..........
0
Ttimpete
Jaja... Früher war alles besser. War damals schon genauso wie heute. Da hats die Architektenfamilienkinder gegeben die die Arbeiterkinder nicht mal mitm Vollschutzanzug angefasst hätten. War anders herum aber genauso :D
0
Tsreklaa
Als wir klein waren, haben wir auch an den Weihnachtsmann geglaubt.
0
Renhwolf
Früher :T. für Einen Jetzt :T. gegen Einen
0
Adarcédr
den hesch de ganzi scheiss au noni kennt
0
Tallramo
Es sei den du heißt F.
0
Reiaben
Auf dem Schulhof herrschte bei mir aber eine ganz andere Wahrheit.
0
Aelnalic
wie whr
0
Hcilmiro
Stimmt nicht. Kinder können fies sein. Damals wie auch heute gibt es Fremdenhass. Der einzige Grund dafür ist Angst. Völlig unbegründet!
0
Nnammand
was ist das fürn scheiß
0
Omimmo m
Wann werden aus unseren warmherzigen und natürlicherweise sozial korrekt eingestellten Kindern eigentlich so ätzende Menschen, wie wir Erwachsenen es meist sind...das sollte man wirklich abstellen...
0
Tnerrico
und jetzt fragen wir uns, wer uns zu solchen bestien erzieht?
0
Idlaange
Ja übel
0
Ppobjona
Ich hatte ein andere erlebnis. Genau das gegenteil, in eine protestante familie in der katholische italien aufgewachsen. Ihr seit falsch
0
Ul ulu l
Leider war das bei mir schon zu der zeit der Fall.
0
Remrmich
Fußball morgens bis abends auf der Straße..... Egal wer mit spielen wolte... Nur leider dürften manche nicht da meine Eltern nicht in ihr Bild der Nachbarschaft gepasst haben... Aber ja die türkischen Nachbars Mädels waren früher auch dabei :)
0
Relestef
#soTrue
0
Uf eandr
Das ist doch vollkommener Quatsch, erst mit dem Erwachsenwerden haben wir begriffen was es heißt vorurteilsfrei miteinander leben zu wollen.
0
Nnammich
Scheinbar war das auch damals so einfach...
0
Irulnoli
Blödsinn.. In der Hauptschule hies es immer in der Pause beim Fußball spielen, Deutsche gegen Ausländer
0
Rekctimo
allein das hier noch diskutiert wird, wie es früher war anstatt das hier und jetzt zu verändern zeigt wie weit die menschheit ist.... traurig. wir sind immer noch in der steinzeit nur das drum herum ist weiter entwickelt worden....
0
Uertfrit
Wer den Ball besaß,wurde gefragt.
0
Dlogseli
Stimmt nicht ganz. Wir aus dem Nachbardorf der Schule wurden teils arg beschimpft und ausgeschlossen.
0
Drofgabr
Wir wussten auch mit wem wir es zu tun hatten...
0
El lral
Du brauchst nicht fragen, du darfst immer mitspielen !
0
Ed rmarv
Als wir klein waren ist such keiner von seinem Land gegangen nur wegen der Wirtschaft Punkt!
0
Gnalchri
War das so???? Glaube nicht! Früher waren Dinge anders - manchmal besser, manchmal nicht, aber DAS war bestimmt zumindest ähnlich wie heute!
0
Nalpnadi
Richtig
0
Diehkarl
....bei den Kleinen heute ist es aber auch noch so :-)
0
Ediegise
Ja, es waren andere Zeiten. Für die Eltern nicht so gut,, für sie waren es schwierige Zeiten, aber wir hatten Freiheiten. Wir haben damals italienisch und sogar russisch und polnisch gelernt von unseren Freunden.
0
Eseela t
Stimmt nicht!
0
Sawdcorn
naja ganz so einfach wars dann doch net. coole Fußballschuhe brauchte man schon... :-D
0
Retitasc
Heute ist das leider nicht mehr so
0
Enirdine
"Berliner Hofball" ^^ ???
0
Ajazchri
Achso ja, und heute kann man jeden Tag im Kindergarten beobachten, wie das eine das andere Kind fragt:,, Und? Was machen A. Eltern beruflich?" -,,Meine Mama bleibt zu Hause und mein Papa arbeitet in einer Keksfabrik." -,,Pah! Mit Gesindel wie dir spiel ich doch nicht!" Passiert ständig... (Ironie off)?
0
Ginhmari
Am Hörzendorfer Fussballplatz kamen ABER auch nicht tausende die mitspielen wollten...
0
Kceubarb
na ganz so war es auch nicht ....auch da gab es Unwissende ....
0
Lehcchri
Schwachfug ?
0
Nagokatr
Das stimmt
0
Kcorjürg
Stimmt LEIDER nicht !!!
0
Kid irin
Leider ist es nicht mehr so, heute mischen sich die Eltern viel zu viel ein. Schon im Kindergarten beginnt es.
0
Retsstef
Das ist totaler quatsch. Zumindest bei uns auf dem Dorf wurden die Fronten knallhart geregelt. Gerade seitens der Eltern
0
Rednmirk
...die Klassengesellschaft war schon da , aber damals war auch die Flut von Flüchtlingen und der Ausländerhass nicht so groß , das sind alles Aspekte die heutzutage eine große Rolle spielen .
0
Hcuaclau
...dann sprichst du aber von sehr, sehr klein...später in kindergarten und schule wurdest du schon wegen einer brille auf d. Nase verhöhnt und ausgeschlossen.
0
Todrpasc
Als Kind erfasst man halt noch nichts und mit jedem Monat steigen die Ansprüche. Krieg ist ja oft noch nur wirtschaftlich ist ethisch begründet, sondern auch animalisch-archaisch naturbedingt und erfüllt somit ja auch die immense biologische Wichtigkeit der Individuenreduzierung ! Die Erde braucht DRINGEND ein paar Viralkriege, der die Menschen auf 1 Million reduziert !
0
Tlemanjy
Nettes Märchen
0
Leznelia
Ich habe damals schon über das schlechte Deutsch der Migranten gemeckert.
0
Leinbaxt
Damals war ja auch jeder Deutscher?
0
Hcabanna
Hahaha Selten so gelacht :D https://youtu.be/98iMyJv7uxs Ich kann nich mehr ???
0
Ginöanni
Wir sind doch ALLE irgendwie eine Familie.
0
Ekulluck
Bei Kindern ist das alles zum Glück nicht so kompliziert wie bei den verbohrten Erwachsenen ;)
0
Legonina
Da war alles noch so einfach ?
0
Anytalic
?
0
Oreiiusi
Und weit liegt im Nebel, weglos weit ,war meine Kinderzeit.
0
Nnamthom
Das war früher
0
Enihlyz
<3
0
Reiemarc
Das ist so nicht ganz richtig. Mit den "Asis" wollten wir schon damals nichts zu tun haben.
0
Snetmarg
im grossen und ganzen aber schon !
0
Tla tanj
haha grade der Gesellschaftliche Standpunkt war damals viel schlimmer als heute. Damals durftrn Kinder von Ärzten niemals mit Kinder vom Hausmeister spielen :D ich denke das ist heute um vieles lockerer.
0
Allebebi
Die Frage hat sich ja, genaugenommen, nicht geändert.
0
Repsbe k
Albern,da gab es ähnlichen Stress wie heute!!!
0
Rsb sra
Ich höre frankfurter Kinder fragen : Wohnt ihr in einem Haus oder in einer Wohnung ?
0
Fesohäus
anscheinend haben wir das im Zuge des Erwachsenwerdens verlernt; leider!
0
Zenéange
In der DDR war das mit Ausländern auch kaum ein Thema. Krasse Tatsache auch: kein Handy in der DDR hatte jemals Empfangsprobleme.
0
Ikcesabr
Solche Fragen höre ich von den Kids auch heute nicht...da sind immer noch die Fragen "willst du mitspielen?" oder "darf ich mitspielen" ganz vorne...Gott sei dank!
0
Rellpatr
Falsch, mit Ausländern hab ich schon immer ungerne gespielt :D
0
Nnaminge
Das war aber nicht so schlimm wie heutzutage!
0
Kamkhüly
Als ich ein Kind war, war der Balkankrieg voll im Gange. Wir hatten plötzlich Kinder bei uns im Park, in der Schule, die kein deutsch sprachen aber alle wussten, wie man fangen, verstecken und Donner Wetter Blitz spielte. Und das taten wir auch. Am Ende spielten 30 Kinder aus 5 Nationen mit und jeder hatte seine eigene Sprache aber man, das hatte echt spaß gemacht. :)
0
Ra amari
Ja schön wäre es wenn man heute noch so unbeschwert wie ein Kind durchs leben gehen könnte. ???
0
Rekcrobe
Dann wurde uns in der Schule beigebracht uns von Schwachen zu distanzieren. Wenn du dann Z. Schicht gefunden hast bitte katalogisieren
0
Hcirjoe
So ein Habakuk. Der "Tschingg" von nebenan durfte auch nicht mitspielen. Bitte die Vergangenheit nicht allzu sehr verklären.
0
Lligerik
Im katholisch geprägten Bayern waren sogar wir Evangelischen suspekt, sind es im Vatikan immer noch?
0
Sinale m
Also ich war ein Ausländerkind und so ganz einfach wie es hier beschrieben ist, war es nicht!!! Nicht alle waren nett. Und man musste schon einiges an Gemeinheiten von den Klassenkameraden ertragen. Nicht alle Kids haben Zuhause gute und soziale Vorbilder.
0
Nezrhans
Ist eine lüge, kleine kinder sagen das was sie denken sofort und direkt ins Gesicht. Schlecht oder gut ist es erst dann wenn Sie dich mögen
0
Nwoddavi
ja, das kann man sich einreden, allerdings gab es schon immer und überall eine Art der Ausgrenzung...
0
Ng kpatr
Gäbe es weder Politik oder Religion wäre es auch heute noch so ! Die beiden einzigen Gründe warum Völker ständig aneinander geraten
0
Haf sina
Und heute wird eben gecheckt ob du mitspielen kannst :D
0
Efpmchri
Tja, als Kinder waren wir halt alle Unschuldslämmer, dann kam das Leben.
0
Rediheid
I. toll. Da ist nicht mehr viel übrig geblieben
0
Oniesven
Nein ich wurde nie gefragt.
0
Rehcfran
Da wahr die Herkunft auch noch gleich. ^^
0
Ocsefran
Gib mir meine Murmel wieder zurück du Petze, jetzt hast du alles verraten ;-) !!!
0
ör aca r
Mit mir wollte keiner spielen... nein is kein gejammer sondern einfach nur ne widerlegung dieser aussage
0
Dnarrich
Ist heute immer noch so. Werfe den Kids einen Ball hin und die spielen ohne auf Kleidung oder ähnliches zu achten.
0
Xelaregg
das ist schon sehr lange her leider :-(
0
Reßehein
Ist schon lange her
0
Trepdiet
Stimmt überhaupt nicht!!! Wo kommst du her? Was macht Dein Vater? Und das schlimmste: bist Du evangelisch oder katholisch. Also so locker wars auch nicht!
0
Ez mgam
Wie wahr..!
0
Oddanina
stimmt nicht sorry
0
Dnalandr
Es ist heute vereinzelt auch noch so,es wird leider weniger
0
Remrmoni
Im ersten Moment denkt man stimmt,aber wenn man länger nachdenkt wurde man schon eingestuft,leider.Das ist eben der Mensch ,am schlimmsten finde ich die,die früher nichts waren,was geworden sind.Aber wie immer gibt es Ausnahmen.
0
Gnisfrie
Da gibt es doch dieses Lied ... spiel nicht mit den Schmuddelkindern, sing nicht ihre Lieder ...
0
Rentgabi
So ganz stimmt das nicht!
0
Rekcherm
die Frage war immer "hast du einen Ball" ?
0
Nnamdani
Quatsch. War schon immer so...
0
Llommiri
so wars
0
Wuoebett
Ich hab nie mitgespielt. Fand andere Menschen schon immer suspekt.
0
Cnutnisa
Oder die Frage "warum bist du so braun" -.-
0
Nietluci
das waren Wunderschöne Zeiten........
0
Dlawjess
Ja früher war eben doch alles besser
0
Am oflo
Ich hab nie mit nicht weißen gespielt :D
0
Relldef
@Charsten Thunichtgut Hast anscheinend eine ganz eigene Sicht über einen seltenen Tellerrand gehabt.. Oder kannst du mir deinen Kommentar etwas differenzierter darlegen? Falls ich diesen falsch verstanden habe, was sehr wahrscheinlich nicht wirklich schwer ist..
0
Iksnclau
Das änderte sich aber ganz rasch, als wir ein wenig älter waren!! Und nicht zum Positiven!!
0
Relldef
War nicht wirklich so. Es hat zwar niemand gefragt woher du kommst, aber wenn man nicht ihre Sprache sprach, oder die falsche Kultur hatte, durfte man auch nicht mitspielen. Sie "spielten" höchstens mit einem ohne gefragt zu werden, und nicht auf spielerische Art und Weise.. Ausgrenzung und Diskriminierung umgekehrt!
0
Rekcjörg
Aber es hieß z.T. schon: spiel nicht mit den Schmuddelkindern und geh nicht zu den Zigeunern :)
0
Arokmari
Völliger Unsinn
0
Rebadean
hrm....net so wirlich. da hat immer was net gepassz
0
Leznalex
Als ich klein war, haben wir dicke Leute oder Ausländer nicht mitspielen lassen... nicht alle Kindercliquen (so haben wir das damals genannt) waren so perfekt wie diese inspirational quotes :/
0
Drewchri
......auch nicht in den Sechzigern!!!!
0
Nnamshaw
Da gab es auch keine assis
0
Ehcsbenj
Rassismus wird ja auch nicht vererbt, sondern anerzogen!
0
Eunkmoni
...so etwa stimmt es. Auch da gab es schon so bestimmte.........
0
Semlel h
Jou. WIr sind gerade mit Hund und Kind spazieren gewesen. Kinder machen das SO, wenn sie einem anderen kleinen Menschlein begegnen: "Hey! Ich kenn Dich - ich hab Dich schon mal gesehen!" Und *zack* ist man befreundet, kennt sich, grüsst sich immer und lächelt sich an. SO einfach ist das :D
0
In ovro
Man KANN heute einfach nicht mit früher vergleichen!!! Jeder Vergleich dieser Art ist kompletter Bullshit!
0
Gizderic
In unseren Jahrgängen war sogar "katholisch" oder "evangelisch" noch eine entscheidende Frage...
0
Sdraedit
Da war das alles noch leicht. Wenn man als Erwachsener nicht in die Gesellschaftgruppe paßt, wird man gar nicht beachtet und noch weniger "aufgenommen". Als Erwachsener darfst du nicht mehr mitspielen!!
0
Namdbrig
Unterwerfung war keine Frage der Markenklamotten, sondern des Alters. Die Kleinen haben eingschaut, die Großen haben sich versteckt. Die Kleinen wurden an den Marterpfahl gebunden und die Großen haben sie mit Brennnesseln gefoltert. Aber wehe, ein FREMDER (einer aus einem anderen Viertel, nicht aus einem anderen Land) wollte den Kleinen was tun. Das bedeutete Krieg. Herkunft war egal, Sprache auch, wichtig war: die wohnten in unserem Viertel! Wir konnten schon gut miteinander.
0
Llomhans
Stimmt
0
Lhakchri
Wir reden hier von früher, nicht von vorgestern,ich bin 56 geboren und bei uns damals wurdest du nicht gefragt nach irgendeinem Scheiss
0
Nal chul
heute fragt auch keiner....weil jeder auf dich scheißt..
0
Rentsabi
Stimmt nicht
0
Ittoev s
Kinder konnten immer schon sehr grausam sein....
0
Sneinico
Kinderreiche waren auch nicht so angesagt ;-)
0
Reuakons
Ich möchte ein Spiel spielen. ;)
0
Onaiandr
Und jetzt spielen wir mit ob wir wollen oder nicht , leider ??
0
Kukuanna
Von wegen. Als ich klein war, hieß es auch: Spiel nicht mit dem Ausländerkind. Wurd meine Mutter auch auf der Straße bespuckt und ich als Kanacke beschimpft.
0
Rebematt
Stimmt nicht!
0
Nnamkate
is ja auch nich so,als wären wir heute noch kinder und würden spielen, statt arbeiten und eigene kinder erziehen etc.
0
Lesnmark
Als wir klein waren stellte sich diese Frage auch nicht weil es da gar nicht so "bunt" war.... es kamen alle maximal aus dem Nachbardorf und nicht aus nem anderen Land...
0
Gnimjess
So ist es
0
Snurrene
Da wusste man ja auch noch nicht wie kapitalismus funktioniert
0
Renzastr
Wie wahr, wie wahr.
0
Sesmhath
Die Aussage hat ein bissel was von Pipi Langstrumpf: ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt.
0
Uoy evil
nicht in meiner welt ....
0
Atreenge
Früher war alles anders...irgendwie...
0
Ztresara
Als ich ein Kind war, war dies anders eine Freundin von mir ist schon damals dikriminiert worden, weil sie anstatt ADIDAS eben Aldi-Schuhe hatte und ich denke das an mich gerichtete Brillen-Schlange war auch nicht gerade als Freundschafts-Bezeugung gemeint, aber da kann ich mich auch irren.
0
Lekcerik
Meine Mutter, geflohen übers Haff aus Ostpreußen , mit 9 Kindern, obwohl ich dann im in Holstein geb. wurden wir hier als Pollaken tituliert und beschimpt. Aber , wir haben es überlebt- und irgendwann waren andere die Pollaken- Glaubt mir , das wird immer so sein!- Denn wir sind alle Menscnen. Die einen die schimpfen, die anderen die beschimpft werden. Es gibt Dinge die sich nie ändern werden-
0
Nessgaby
Stimmt nicht. Sorry. "Spiel nicht mit den Schmuddelkinder" hat es schon damals auf den Punkt gebracht.
0
Lekcerik
Es klingt irgendwie schön, und doch meine Erinnerung ist auch eine andere,
0
Tregphil
Egal welche Farbe, Religion oder Meinung....uns hat.früher nur interressiert wer "Fänger" ist;)
0
Retibirk
Oh oh....
0
Dlefanna
*hust*
0
Ztubmich
Richtig meine Liebe M.!! Schade das dies so viele vergessen haben!
0
Relxalex
meine tochter und die kinder, die ich kenne, fragen sowas nicht.
0
Aiv sil
Das stimmt
0
Lednchri
Falsch. Ich durfte nicht mitspielen und wurde "Pollack" genannt, obwohl ich ein besseres Deutsch sprach als die Einheimischen.
0
Lztumich
Damals wurde auch noch gespielt - dh man hat sich miteinander beschäftigt - das gibt es heute leider auch nicht mehr !
0
Enotugo
das nennt man konditionierung... wenn man seine sprösslinge nicht etwas miterzieht und alles den institutionen und den überlässt kann schonmal sowas dabei herauskommen ..ist ja kein zufall..sondern gewollt ...
0
Rebelind
stimmt absolut nid... hesch scho früäner als schwiizer eis oft schnorre becho... het meh den pauseplatzschlägärei gnennt...
0
Eklanenn
was für einn naiiver post
0
Nielsuu
Stimmt nicht
0
Trebdirk
Wo denn? Im Mutterleib?
0
Latrkena
Die guten alten Zeiten eben
0
Tdimthal
Ich sag ja; Kinder sind die schlaueren durch Ihre Unbefangenheit
0
Neevbern
Es war nicht ganz so einfach. Aber Anstand hat immer zehlt
0
Iksrandr
So wahr...!
0
Trapkath
Valerie
0
Srepinge
Anfang der 60 Jahre wurde ich schief in der Schule angesehen und ausgegrenzt weil ich Freimilch und ein Rosinenbrot bekam . Die meisten tranken bezahlten Kakao.. Das Tat als Kind weh weil mAn den Wert nicht schätzen konnte
0
Remmeva
Wir haben schon unsre Eigenheiten, wer gehört dazu oder nicht....aber die Nationalität war uns egal!!?
0
Kivrmand
Fragen tu ich auch heute nicht. Und damals durften böse Kinder auch nicht mitspielen.
0
Sadorosa
Das Leben ist kein Ponyhof
0
Nnammax
Früher gab's die Dinger auch noch nicht in Massen. :D
0
Aleiseab
Zu meiner Zeit hieß es> Amibastard darf nicht mit uns spielen!Besatzungskinder sind keine Deutschen sondern nur gedultet!
0
Renrlea
Isso
0
Ffohjani
Und sogar der Name war scheiß egal! Man ist einfach zu den hingegangen und gefragt: "Hey du da, willst du mit Ball spielen?" Man hat darauf gepfiffen, wie er/sie/ heißt!
0
Os msamm
Also ich stimme da nur teils zu Denn schon viele kleine sehr hochnäsig sind /waren wenn sie aus sehr gutem haus kamen
0
Trakcons
Das stimmt so auf keinen Fall !!!!!
0
Niclemra
Tabiki anlayana....
0
Hsoctara
Als ich klein war, durfte ich nicht mitspielen, weil ich angeblich ein Bonzenkind war. Ich hatte keine Ahnung, was das sein sollte und fragte todtraurig. Wussten sie auch nicht, ihre Eltern hatten das gesagt und ich war raus. Und blieb es bis ich nach dem Abi wegzog.
0
Remmuwe
Und das war auch gut so!
0
Yzeejust
good old times
0
Enienur
Stimmt nicht!!!!!
0
Gniljona
Das ist heute bei manchen Kinder die nicht komplett bescheuert sind immer noch so
0
Lgnapete
die Frage war, ob du mitspielen darfst oder nicht - Du verwechselst da leider etwas
0
Notsjohn
Genau und dahingehend soll die erziehung wieder getrieben werden!!! Von den eltern der kinder!!!
0
Nnamkris
als ich klein war, war das wirklich noch so. Ist aber leider schon lange her, ein halbes Jahrhundert...
0
Hcabsven
Heute heißen die Mannschaften Samsung oder Apple.
0
Ekhcseba
Wäre schön, wenn es so wäre. Ich erinnere mich durchaus an viele Kids, die Kraft elterlicher Prägung auch in den 70er schon nix mit "Kümmeltürken" und "Spaghettifressern" zu tun haben wollten
0
Rethjens
Ich durfte immer überall mitspielen... ich hatte ne Bagger! :D
0
Muabmira
Children are the Future!!
0
Grebnanc
Nicht wirklich
0
Al imi l
Quatsch ... war doch alles vorsortiert ?
0
Gnilpiet
Heute nicht mehr traurig aber war
0
Gnujmela
Kommt drauf an wie klein.
0
Rellmoha
hatte einer Süßigkeiten dabei war er dein bester Freund haha damals hatte man noch so viele Freunde :D
0
Napefran
Wir sind dann immer noch "klein"...solange wir dies nicht begriffen haben...
0
Rezrstef
man hat sich aber auch ohne probleme immer auf deutsch unterhalten können und alle haben das verstanden weil es von allen die muttersprache war
0
Tdrashan
So ganz stimmt das auch nicht...egal ob Kind oder Erwachsener...wenn man aus einem anderen Land kommt ist es schwer Anschluss und Akzeptanz zu finden vorallem in Dörfern...
0
Treklisa
Und noch früher kamst du in den Kerker wenn du aufgefallen bist und kein adeliger warst ;)
0
Dimhflor
do war a koana do dea net dazuaghead hed, und de wos net dazuaghead hamd, hamd a net dazuaghead xD
0
Uadnmari
Da kann ich leider nicht zustimmen... :(
0
Ja amaïs
So true!
0
Tgnamarc
Es geht immer doch darum ob du mitspielen willst, das einzige was sich geändert hat sind die Aufnahmebedingungen und der Schwierigkeitsgrad..!!
0
Rerenick
Außer du warst der hässliche Fett den niemanden mochte
0
Reduhans
SVP leut kenne das ned
0
Muabseba
wir waren ja auch zu klein
0
Ovlamari
Das waren die besten Zeiten. .....
0
Hewnhelm
Stimmt , so war es , fei echt
0
Yaladery
Das kann ich leider nicht bestätigen.
0
Znehholg
N. N., da musst du aber schon ganz schön alt sein, denn an diese Zeit kann ich mich, zumindest im Saaletal, nicht erinnern! :-)
0
Emorje r
True...
0
Sön dani
Na klar! Das wüsste ich aber. Kinder können noch viel schlimmer sein als Erwachsene. Sie sagen nämlich was sie denken.
0
Ridnege
Vorallem auf Hochzeiten xD
0
Uadepetr
das war nie so und wird es nie sein - wäre schön ist aber leider bei Menschen nicht realisierbar - da musst Du schon als Tierbaby geboren sein
0
Nnamsamu
https://www.youtube.com/watch?v=TjsI5EkDZCU
0
Rebrguid
Eh klar! Damals war ein Fremder wenn er von einem anderen Bezirk kam.......nur so!
0
Dlotines
Nein leider nicht. Falsches Fahrrad und raus, falsche Turnschuhe und raus, falsche Schule und raus... und so weiter. Nix war besser. Ehrlich ich kanns nicht mehr hören dieses "früher war R. vieeeeel einfacher".
0
Nnampren
Da, wo ich aufgewachsen bin, war es wirklich so! Ich hatte echt ne schöne vorurteilsfreie Kindheit! Vielen Dank an meine Eltern dafür und unseren vielen tollen Nachbarn aus Vietnam, Rumänien, Polen, Russland, Deutschland, Türkei, Marokko und und und! ❤️
0
Yksnrani
Achso
0
Redngreg
Das war ja auch schön. Damals. Als wir klein waren. Aber heute sind wir ein bisschen groß. Wir lutschen nicht mehr am Daumen, müssen nicht um sechs Uhr ins Bett, wir haben uns weiter entwickelt, haben Verantwortung und müssen daher Fragen stellen. Ansonsten wären wir blöde und verantwortungslos. Besonders heute.
0
Nnamelis
Jaja, früher war alles besser.....Blödsinn
0
Atarsand
Bei uns war das so,da hat es niemanden interessiert,da hatten sich alle lieb ;-)
0
Iksnbart
Die Alte Zeit. Nate 57. Zieht euch mal des lied rein bitte
0
Etlustef
Die zeig geht weiter
0
Hcilgünt
so woas "früher" (y)
0
Giwdjoha
Bullshit, Kinder diskriminieren auch, weil sie es von zu Hause nicht anders kennen.
0
Tregmich
Đamals gab es auch nicht so viele (neudeutsch) mit Mìgrationshintergrund, deshalb interessierte das auch niemanden. ...
0
Relürobe
naja oder auch nicht, Kinder schließen auch rigoros aus und mobben sich untereinander...
0
Redihele
Stimmt nicht! Schon als Kleinkinder haben wir andere nicht mitspielen lassen, weil sie ärmer waren, anders aussahen oder einfach nur um des Stenkerns willen.
0
Ykcimick
Das ist aber leider heute auch schon bei manchen kindern so
0
Relzwolf
Und heute fragen die Kinder nach dem "sozialen Grad", dem Vermögen und der Gesellschaft? :D
0
Anajsold
ne, denn alle wussten ich war der Jugo.... und mitspielen.... HAHA
0
Ajakirin
Nää ist auch nicht gabz richtig ^^
0
Eklejuli
Genau
0
Eggejens
Sorry, die A..-Kinder durften auch damals nicht mitspielen! hatte aber nichts mit den o.g. Punkten zu tun, denn einige von denen sind heute deutsche Politiker.....
0
Thceflor
naja heut zu tage gibt es mehr relligiöse gewalt und hass. und immer mehr menschen die z.b. den islamistischen glauben haben und christen usw. töten wollen. das darf man nicht auser acht lassen
0
Retemela
Ich bringe meinen Kindern Toleranz bei und wecke ihre Empathie in dem ich ihnen bei Gelegenheit immer wieder die Frage stelle ... wie würdest du dich fühlen? ! Sie kommen mit fast jedem klar, sind überall gerne gesehen und setzen sich auch für "schwächere" ein! Das seinen Kindern beizubringen ist nicht schwer .... und wenn nur jeder zweite es schafft sein Kind in diese Richtung zu"lenken" .... brauchen wir über so nen Kram bald nicht mehr zu diskutieren! ;-)
0
Gatitobi
Dann wisst ihr alle nicht wie Grausam kinder sein können... die meisten Zeigen eigentlich das Verhalten ihrer Eltern weil sie es nicht anders kennen ... Allerdings können sie sich auch bereits (wie ihre Eltern) am ausgrenzen anderer erfreuen...
0
Ezdiange
Perfekt
0
Hciedomi
Genau so war es
0
Geitjess
So ist es
0
Nevekc s
So ein F.... Kinder wurden sehr wohl wg. des Standes ihrer Eltern verurteilt und ausgegrenzt!
0
Lei dan
Traurig aber wahr. Das ist Bullshit!
0
Nnammich
Ja und dieses Land nannte man DDR. Ich war dabei
0
Suahchri
Ich für meinen teil hab aber nur mit den gespielt, die ähnliche Interessen vertreten habe.
0
Rentalen
gilt bei kindern heute noch!
0
Rehtdani
ach echt? mit mir durften einige nicht spielen, weil meine Mutter geschieden war!
0
Lhawmali
Also ich kann das so nicht bestätigen......aus eigener Erfahrung!! Bin im Osten geboren und gross geworden und hab negative Erfsahrungen hinter mir......bis zur Ausbildung! Dann bin ich weggezogen und es geht mir hier deutlich besser. Aber das sind nur MEINE Erfahrungen......
0
Htrinadj
M. Beichert
0
Htirmoni
Stimmt!!!!
0
Iksnalex
Langeee her!
0
Ikswlucj
was habt ihr denn für Einbildungen fragt doch keiner *pff* Versager
0
Oel floh
Traurig aber wahr
0
Kcobandr
Sehr richtig!
0
Treppetr
Jo des stimmt
0
Roinhein
Stimmt leider nicht wenn du so wie ich ein uneheliges Kind am ( Katohlischem ) Land aufgewachsen bist !!
0
Nilranni
Außer man war auf ner Privatschule voller Snobs und aufgehübschter Modepüppchen und man selbst das Kind des Hausmeisters... :P
0
Zlohlena
Cool, scheinbar hatte ich ne bessere Kindheit als der Großteil hier ;)
0
Eknajane
Beim spielen gibt es auch Spielregeln, an die sich jeder Mitspieler zu halten hat. Zumindest war das früher mal so !!!
0
Ririayse
Dem stimme ich nicht so ganz zu. Ich finde, was das multikulturelle Miteinander betrifft, funktioniert doch heute echt gut soweit. Ausnahmen gibt es leider immer wieder und überall. Auch als Schulkind der 80er kann ich nur bestätigen, die etwas Wohlhabenden (wir nannten sie Lacoste- oder Tenniskinder) waren doch eher unter sich.
0
Hcskdori
DAS stimmt so auch nicht ganz, leider :-/
0
Akyojoer
So muss es sein und bleiben!Oder?
0
Sennmanu
Stimmt nicht!
0
Htk tim
Damals waren bei uns im "Dorf" auch keine "Fachkräfte" :D
0
Hcsebéla
Das ist jetzt natürlich vollkommen anders
0
Lhogjust
Und wie du heisst
0
Ldnipatr
Die anderen Kinder vielleicht nicht. Die Eltern schon. ....
0
Is ini s
Schon lange nimma so nen scheis gelesen!
0
Knarthom
Genau....
0
Neitgino
Warum nicht mehr wo wir älter sind???
0
Renkwolf
ich auch nicht ich wurde immer gefragt "bist du ein mädchen oder ein bub" .... :(
0
Llecsven
Da musste man auch noch nicht für andere Zahlen die nur faul rum lungern ? P.s. Egal welcher Herkunft
0
Nrodsusa
Das ist ja wohl übertrieben ! Es gab auch Kinder die nach Kuhstall rochen. ???
0
Ekcechri
So sollte es sein :)
0
Rethdagm
Stimmt zum größten teil
0
Tualcan
Irgendwie nicht
0
ßob mich
Nur mal angenommen ich würde Fußball mögen, aber Fußball mit 200 Kindern auf einem Spielplatz, habe ich da auch noch nicht gesehen!
0
Thcihage
...und vielleicht noch wie man heisst
0
Netucori
Genau.Stimmt.
0
Nhabthom
Als ich klein war hätte die Frage auch absolut keinen Sinn ergeben denn zum einen wussten wir alle woher der andere kam da alle aus dem selben Ort kamen zum anderen interessiert Kinder der Rest absolut nicht.
0
Tlewdani
Als ich klein war, hat man geklingelt und gefragt 'Kommst du runter/raus?" und heute fragt man online "Addest du mich?"...
0
Ocn fra
Und warum benehmen wir uns jetzt so
0
Nesnmari
??
0
Netntimi
Wenn man Spaß hat ist es egal von wo er kommt und welche hautfarbe man hat solange man Spaß hat ist die Welt in Ordnung
0
Regnartu
Mit 7 beginnt die Intolleranz und die geht dann mit 10-12 wieder weg
0
Lemeuta
Ja ja verdammt lang her!
0
Retlmarg
Naja, mit den "Schmuddelkindern" durften wir damals z.B. nicht spielen - mich hat das allerdings nie davon abhalten - eher im Gegenteil! ;-)
0
Canaebru
Oh doch hand se!
0
Eelheric
Wenn man klein ist hat man auch keine Ahnung...
0
Oizistef
Stimmt
0
Nnamnadi
Joo?
0
Tztedenn
Damals waren wir alle "Blagen" :D
0
Rentbeat
Nicht ganz richtig
0
Retnnerd
Da haben mein Mann und ich aber andere Erfahrungen gemacht. Unabhängig voneinander.
0
Reziluka
ist beim zocken eigentlich auch so :D nur nicht mit den franzosen
0
Doomusam
Früher fussball und heute heißt es zocken oder chaten
0
Civoivan
So sieht's aus!
0
Pot cece
Meine Eltern können das bestätigen, ich nicht mehr! Sie sind in den 60er geboren, wo noch nicht so viel Wert auf Äußerlichkeiten gelegt wurde und auch nicht so viel Überfluss geherrscht hat, dass jeder nur danach gestrebt hat besser zu sein als andere! Da gibt es nicht zu heulen! Ist einfach so! Natürlich gab es auch Außenseiter, aber die sind meisten mitgezogen , aber nicht fertig gemacht worden!
0
Iksfwalt
JAWOHL, und das mitspielen nennt sich dann Integration !!!!!
0
Ora aram
Oder mit spielen dürftest oder nicht!
0
Trehsand
Absoluter Blödsinn! !!
0
Miehmust
(Y)
0
Notrgudr
Aber nur mit GUTEN Kindern !
0
Et emich
???
0
Arebthom
Falsch!
0
Jetzt anmelden um zu kommentieren