„Warum soll <br />
ich für dieses Land <br />
kämpfen, wenn mir <br />
das Land nicht das <br />
Gefühl gibt, dass <br />
es für mich kämpft.“ <br />
<br />
– fragte ein junger Mann <br />
Kanzler Merz.

Kommentare

Die Aussetzung der Wehrpflicht war der größte Fehler. War doch klar, dass das Gejammer groß wird, wenn sie wieder eingeführt wird / werden muss. Frage nicht was dein Land für dich tut, sondern was du für dein Land tun kannst. Hier gehts erstmal nur um die Grundausbildung. Nicht darum, Montag in den Osten zu marschieren.

Sagt der „Mann“, der in einem Land großgeworden ist, in dem er kostenlos eine Schule besuchen darf, nein sogar muss, in dem er zum Arzt gehen kann, auch ohne dabei Arm zu werden und in dem er eben das Land kritisieren kann, ohne danach Repressalien befürchten oder ins Gefängnis gehen zu müssen. Dieser Junge hat bisher einfach nicht das echte Leben kennengelernt 🙄

S. S. und hat der Junge Mann sich ausgesucht wo er geboren wird, wo er hineingewachsen ist? Nein. Also was soll diese scheiße. Nur weil wir alt sind, sind wir nicht intelligenter. Unsere Bildung ist die Einbildung, alles besser zu wissen.

Den Grundwehrdienst zu leisten und für sein Land zu kämpfen sind zwei Paar Schuhe. Wenn er nicht an der Waffe dienen will, dann kann er gerne Zivildienst leisten. Aber auch dafür wird er eine Ausrede finden. Es gibt Länder auf der Welt, wo Männer in seinem Alter zum Militär gehen, weil sie dort ein Dach über dem Kopf, ein trockenes Bett und 3 Mahlzeiten am Tag bekommen, weil das für sie nicht selbstverständlich ist. Aber wenn er glaubt, dass dieses Land nichts für ihn tut, dann kann er ja mal in Afrika versuchen, kostenlos zu studieren, ohne Arbeit sein Recht auf eine Wohnung und Bürgergeld einzufordern und sich umsonst im Krankenhaus behandeln zu lassen...

Man dient nicht der Gurkentruppe in. Berlin, man dient seinem Land und seiner Familie. Was ist wenn alle sagen, ich habe keine Lust, das macht bestimmt ein anderer. Keiner ist im Ernstfall auch nur ansatzweise Ausgebildet. Regierungen wechseln, das Land bleibt.

Whataboutism

D. Wig Wer glaubt, dass es im V-Fall noch ein Recht auf Kriegsdienstverweigerung geben wird glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten! Aber irgendwoher muss die AfD ja ihre Wählerschaft rekrutieren...??

Warum nur Männer?.Dachte alle im Land sind gleich?....

Weil du und K. Familie hier lebt und du, wenn du in ein anderes Land auswanderst, weniger Freiheiten und Rechte hast. Abgesehen davon, falls du für Deutschland kämpfen müsstest, alle Nachbarländer ebenso betroffen sind und du da auch kämpfen müsstest.

Q. Hilbk Wenn Krieg ist sind alle Rechte und Freiheiten für den ar***

Da hat er halt einfach mal Recht!

O. O. ach sonst braucht man nichts? Dann kann ja jeder gleich einen Auf Assi machen. Da braucht er auch keine Ausbildung machen...

Dieser junge Mann wurde in eine Wohlstandsgesellschaft geboren und hat anscheinend nie gelernt was Verantwortung bedeutet.

Man kann auch Verantwortung übernehmen ohne den Kopf hinzuhalten für ein Land, was sich einen dreck um die Jugend und Zukunft schert 😉

Zwischen "gefühlt " und faktisch ist schon ein Unterschied. Kostenlose Schule, Straßen, Infrastruktur in vielen Formen. Aber diese "ich ich ich" Generation nimmt ja alles als selbstverständlich hin. Dass dafür jemand gearbeitet hat, sehen diese Egoisten nicht.

Kaum noch finanzierbarer Wohnraum bei reallohnverlust, Verschiebung der finanziellen Verteilung wie kaum woanders auf der Welt, Investitionen in Schulen seit Jahrzehnten rückläufig wenn das ganze inflationsbereinigt wird, generell mangelnde reformbereitschaft des altkaiserlichen Schulsystems, marode Lehrstühle, zu wenig schul und Kitaplätze, weil bei nicht mal annähernd gleichem benefit wie noch in den 70ern beide arbeiten müssen um bei vielen dasselbe zu erreichen wie die elterngenerarion. Q. Punkte die man dabei immer vergisst.

Unser Land besteht ja nicht nur aus Politikern! Kämpfe für die Menschen die Dir am Herzen liegen und für die Werte für unsere Flagge steht!

Ich bin sicherlich kein Freund von Merz, aber diese Frage, verbietet sich! 20-jähriger, der sein Leben lang kostenlos zur Schule gehen, kostenloses Gesundheitssystem hatte, im Überfluss aufgewachsen ist, keiner Zensur unter lag, sich frei entfalten konnte, Urlaube in den verschiedensten Ländern machen konnte dieser Welt… Und er fragt, was dieses Land für ihn getan hat? Ernsthaft! 🤨🤨🤨🤨

Das Gefühl ist subjektiv, das Gejammere stets groß.

Weil die Generationen vor ihm dafür gekämpft haben, dass er im unglaublichen Wohlstand leben kann. Und jetzt ist er dran. Ziemlich einfach.

Schnell gesagt für jemanden der wehrpflichtig war als in Europa kein Krieg herrschte..

Die hier alle so toll von oben herab Kommentare ablassen mussten ihren Dienst übrigens nicht in einer Zeit leisten in dem in Europa Krieg herrschte. Natürlich meine ich explizit nicht die die vor 89 gedient haben.

Ich habe meinen Dienst 1994 bis 1998 geleistet. In der Zeit von 1990 bis 2000 hatten wir genug Kriege. In Europa gab es den Jugoslawien Krieg. Der hat genug Tote und Verletzte gefordert. Mein direkter Vorgesetzter war unten und hätte ich keinen Bandscheibenvorfall gehabt, wäre ich wohl auch gegangen. Bevor jetzt kommt ich wäre ja SaZ gewesen, ich hatte mich aus der Wehrpflicht heraus verpflichtet. Der Dienst an der Allgemeinheit ist eine Pflicht, die ein jeder zu leisten hat. Ob an der Waffe oder im Zivilen ist dabei jedem selbst überlassen. Nicht nur fordern, sondern auch geben.

Dann sollte der junge Mann sich hinterfragen, woher seine Nahrung, seine Schulbildung und sein sonstiger Komfort kommen.

Früher hieß es "Frage nicht, was dein Land für dich tun kann, sondern was Du für dein Land tun kannst". Aber gut... Zeiten ändern sich

Der Post beschreibt hervorragend das eigentliche Problem in Deutschland: Zuviel Egoismus, zuwenig Solidarität. Eine Fußballmannschaft mit 10 Solisten auf dem Feld wird niemals erfolgreich sein.

Warum sollte ich mein Leben aufs Spiel setzen für eine Handvoll Menschen die verantwortlich für diesen Krieg sind. Ich habe damit nichts zu tun. Ich kämpfe für mich, meine Familie und die engsten Freunde.

T. Preuß Warum? Weil wenn Du es nicht tust, es keine Familie und engste Freunde mehr gibt. Die Russen nutzen die kampffähige Bevölkerung eroberter Gebiete als Armee für die nächsten Eroberungen. Du darfst dann für Russland Frankreich, Spanien und Portugal erobern. Viel Spaß!

Was soll den das Land für ihn machen? Lächerlich! Harte Zeiten schaffen starke Männer. Starke Männer schaffen gute Zeiten. Gute Zeiten schaffen schwache Männer. Und schwache Männer schaffen harte Zeiten So ist es leider und die nächste Generation wird eine sehr schwache sein.

Ich möchte anmerken das man die Pflicht hat für sein Land zu kämpfen auch wenn er der Meinung ist das sein Land es nicht tut. Es stört mich in Videos und Kommentare zu sehen das manche eine Berechtigung oder besser gesagt nach Utopia haben wollen um für sein Land zu kämpfen!! Deutschland ist ein Land von Denker ein Erfinder und Hartarbeitenden Menschen die ehrlich sind und ein Rechtsstaat, klar mit Mangel aber wie gesagt es gibt kein Utopia!! Wenn Deutschland ruft dann haben nein müssen wir die von diesen Land Profitiert haben die ersten sein dir es verteidigen 🤝

Ein junger Mann, offenbar nicht ungebildet, kommt in den freien Diskurs mit dem Kanzler einer letztlich durch das Volk bestimmten demokratischen Regierung über die Frage, wieso er sich denn für sein Vaterland einsetzen solle... Die Frage/die Situation ist die Antwort. Und ergänzend immer wieder gerne Scharnhorst: ""K. Bürger des Staates sind geborene Verteidiger desselben".

Da hat der junge Mann aber so was von Recht .

Das Junggemüse soll erstmal anständig schaffen gehen und was für das Land tun, dann können sie Forderungen stellen!

Du solltest kämpfen, um das zu behalten, was du jetzt hast. Was das ist und wie wichtig das ist, merkst du erst, wenns verloren ist.☝️Grüsse aus einem Dritte-Welt-Land, in dem man stirbt, wenn man z. B. die nötige Operation nicht vorher cash bezahlt.

I. würde die Antwort interessieren

Theoretisch verstehe ich den Gedankengang… es geht ihnen zu gut sie durften nie Nationalstolz haben ihnen wurde von Grunde auf eingebläut das sie die Schuldigen waren warum wir einen 2. Weltkrieg hatten und Teil waren die eigenen Väter schon nicht mehr beim Bund dazu haben sie keinen Ehrgeiz mehr etwas mit den eigenen Händen zu machen denn es wird ihnen ja von ihrer Gesellschaft anders vorgelebt. Mir persönlich wäre es auch lieber wenn es der Menschheit gut gehen würde es keinen Krieg geben würde und auch keine großköpfigen Großmächte die nach mehr streben… ABER leider ist die Menschheit nicht so weit die Gier regiert die Welt und somit müssen wir uns mit anpassen und unsre Pflicht tun….

Die Antwort darauf war das lächerlichste was ich je gehört habe

Was hat denn gesagt? Habe ich leider nicht mit bekommen.

Wahre Worte!

Weil du hier unbekümmert als V. aufgewachsen bist, behütet zur Schule gehen konntest medizinisch versorgt warst V. Meinung jederzeit äußern konntest in Frieden und behütet aufwachsen konntest dir vielleicht ein Studium oder eine Lehrstelle suchen konntest und all das für selbstverständlich achtest , darum!

Warum sollte die Jugend für eine ältere Generation kämpfen, die nicht mal bereit ist, ihnen einen lebenswerten Planeten zu hinterlassen?

Die Unzufriedenheit in Deutschland hat mehrere Faktoren. Zum Einen gibt es zuviele Lügen von extremer Seite, die man aus Bequemlichkeit lieber glaubt. Dann ist die Erwartungshaltung zu hoch. Man hat früher viele Sachen viel zu günstig gemacht und das will man behalten. Das geht aber nun mal nicht mehr. Dazu kommt der Unwille der CDU zu reformieren, zum Verändern in den sozialen Bereichen, aber irgendwie will das das Volk auch nicht. Habeck z.B. wollte viel zum Positiven verändern, wurde aber weggejagt....was wir Deutschen gut können: wir jammern auf sehr hohem Niveau

Merz MUSS weg! Ein Spinner, ein Größenwahnsinniger, der über Leichen geht. Ihr müsst ihn verhindern!

Frage nicht, was dein Land für dich tut, frage was du für dein Land tun kannst. J.F.K. So alt und so wahr. 👍🏼

Weil man nur ein Vaterland hat ❤️dies kann nur jemand fragen der nie erfahren hat wie es ist "flüchtling" überall zu sein!Der nie erfahren hat wie es ist vertrieben zu sein ins niergendwo!Heimatland sind Wurzeln und soviel mehr, Liste wäre jetzt zu lang...Und ich rede jetzt nur von dem Gefühl "Vaterland "nicht von Politik was ich gut oder schlecht finde usw.

Tja, nicht ganz falsch. Dennoch sollte er sich mal überlegen, ob in einem freien und demokratischen land zu leben nicht einen wert für ihn hat. Das kann er nämlich vergessen, wenn der russe kommt.

Wie lange dauert es wohl noch bis die Leute gegen die Politik vorgehen?

In einem Land gibt es immer eine Armee. Man muss sich nur entscheiden, ob es die eigene ist...

Dieses Land hat dir T. Schulbildung ermöglicht, ein Leben in relativer Sicherheit gegeben sowie alles dafür getan, dass du grundlegend alles hattest, um eine möglichst unbeschwerte Kindheit zu erleben (unabhängig, was man daraus gemacht hat). Wird Zeit, dass man dafür etwas an die Gesellschaft zurück gibt und dieselbe Möglichkeit für folgende Generationen zu erhalten.

Es gibt sicherlich andere schöne Länder, die mehr für ihre Bürger*innen kämpfen. 🫡🤗👋

Du DARFST Teil dieses Landes sein! Allein das Privileg in einer der am höchsten entwickelten Regionen dieses Planeten geboren und aufgewachsen zu sein ist schon deutlich mehr als Du ( oder jeder andere ) in deinem Alter überhaupt ausgleichen könnte ! Nicht der Staat "schuldet" dir etwas... nein, Du schuldest dem Staat bisher wahrscheinlich so ziemlich ALLES was um dich herum passiert oder passiert ist. Kita, Schule, Strassen incl. Beleuchtung, Sporthallen, Schwimmbäder, öffentliche Konzert- und Stadthalle, Millionen Menschen die all das für die Allgemeinheit möglich machen! Als gesunder junger Mensch ist es C. verdammte Pflicht und Schuldigkeit diese Dinge für alle Bedürftigen und Nachfolgenden möglich zu machen.... so wie C. Eltern und Großeltern das für dich möglich gemacht haben. Dafür erhältst du die Sicherheit DANN zu überleben und Hilfe zu erhalten wenn DU der Bedürftige sein solltest! DAS ist der DEAL! Der Staat sind WIR ALLE, es gibt niemanden der ....ausser dir selbst.... für C. Zukunft irgendetwas leisten oder zahlen müsste! Allein für die Frage solltest du dich als junger....angeblich Erwachsener... einfach nur schämen !

Beste Frage, die er stellen konnte!

Ich frag mich, an was es dem jungen Mann fehlt!🤔

Warum werden Politiker nicht für ihre gebrochenen Wahlversprechen und ihre Missetaten zur Rechenschaft gezogen?

Unwissenheit und Dummheit führen dazu das junge Menschen unintelligente und undankbare Fragen stellen.

EINIGKEIT und Recht und Freiheit! Es gibt auch Familie, Verwandtschaft oder Freunde wofür man kämpft!

Da würden mir schon ein paar Dinge einfallen. Angefangen bei Kindergeld,kostenlose Mitversicherung bei der Krankenkasse,kostenlose Schulbildung, Studium kostenlos. Ein Sozialsystem, welches eine Grundversorgung garantiert. Sicherlich nicht perfekt, aber doch besser als vieles in anderen Ländern.

Dann wander aus in ein passendes Land

Schön, dass junge Leute noch über ihre Gefühle reden können. Ich habe übrigens das Gefühl es wird kälter über Weihnachten.

Tja verständlich. Jetzt keine Bildung, später keine Rente mehr. Aber Wehrpflicht wieder "aktivieren." Auch mein Humor.

Weil es dein Heimatland ist und es sollte dir eine Ehre sein, dein Heimatland verteidigen zu dürfen!!! Wollen wir aber hoffen, dass dieser Fall NIE WIEDER eintritt

Diese dämliche Frage zeugt einfach nur von Undankbarkeit, was ihnen das Land gegeben und ermöglicht hat- und wie gut es ihnen hier eigentlich geht! - Und man merkt deutlich, dass diese Personen nie gedient haben. Sonst würden sie es verstehen! Soldaten kämpfen nicht nur für - oder dienen nicht nur einem Land oder einem Auftrag – sie dienen einander. Sie sind die Familie fernab der Heimat. Sie sind der Halt, wenn die eigene Familie tausende Kilometer entfernt ist. Kameradschaft ist das blinde Vertrauen darauf, dass der Mensch neben dir da ist, wenn es hart auf hart kommt. Gemeinsam zu frieren, gemeinsam zu schwitzen, gemeinsam zu lachen, wenn eigentlich nichts mehr zum Lachen da ist, und gemeinsam durchzuhalten, wenn Körper und Kopf längst „Stopp“ schreien. Kameradschaft ist ein Wort, das Zivilisten oft hören, aber dessen tiefe Bedeutung man vielleicht nur versteht, wenn man selbst die Uniform getragen hat Die Jugend heute denkt hingegen nur an sich selbst, weil sie es nie anders gelernt haben. Die Abschaffung der Wehrpflicht was einer der größten Fehler, die jemals gemacht wurden.

Wie Recht dieser junge Mann doch hat!!

Dann sollte dieser junge Mann mal reflektieren, was dieses Land alles für seine Bürger tut, welche Möglichkeiten und Sicherheites es ihm bietet und sich die Frage stellen, was er uneigennützig einbringen kann, um weiterhin so leben zu können, wie wir es dürfen.

Total falsche denkweise. Das land bietet dir mehr sicherheit als 90% aller anderen Länder. Und wenn deutschland im Krieg untergeht, gehst du und F. Familie automatisch mit unter . Zu denken, dass es dich nie betreffen wird ist falsch und fatal

Wohin die Militarisierung geführt hat, können dir die Soldaten aus dem 2.Weltkrieg berichten, wenn sie überlebt haben.

Sehr berechtigte Frage

Hmmmm, aber eigentlich eine ganz gute Frage

Nur das es leider dem alten Mann im Bundestag schei... egal ist was das Volk denkt. Vielleicht springen seine Facharbeiter ja ein

Verwöhnte deutsche Jugend. Vieles als selbstverständlich sehen, aber bei sowas gleich rum jammern.

Naja, frage das nochmal, wenn der Gegner vor Deiner Tür steht und Dich und Deine Familie weg pustet! Dann ist es aber zu spät! Wir haben niemanden mehr, der uns verteidigen kann! Im Falle des Falles! Wäre schon schön, wenn man da wieder etwas sicherer wird, weil ne Verteidigung aufgebaut wird! Denke jeder regt sich auf, weil keiner mehr wirklich Angst 😱 hat, das wir kämpfen müssen! Aber bei der ganzen Hetze gegen Ausländer, wird die Gefahr immer größer... Es gibt keine Fluchtpläne, keine richtigen Warnungen ... Aber eigentlich, ja warum? Wenn dann fällt die Atomrakete und wir merken sowieso nüscht mehr ...

Ich würde sowieso eher zu Zivildienst raten als zur Bundeswehr zu gehen. Das bringt einem selbst und der Gesellschaft mehr.

Nö danke

Einfach nur dumm. Bitte geh nach, zum Beispiel, Indien, Simbabwne, venezuela, Russland, USA oder anderen Staaten. Du wirst kaum ein Land finden das mehr für seine Bürge4 tut.

Das kann er irgendwann Putin fragen.

Frage nich was dein Land für dich tun kann, sondern frage was du für dein Land tun kannst - JFK Frieden, Freiheit, unseren Wohlstand, unsere Werte, unsere Demokratie und und und gibt es nicht zum Selbstkostenpreis!!! Die Vorteile der westlichen Welt und Lebensweise in Anspruch nehmen, aber weder dafür noch für sein Land eintreten - da fehlen mir echt die Worte.

Die Frage resultiert daraus, dass dieser junge Mann zu den wohlstandsverwahrlosten Handaufhaltern gehört, die alle Annehmlichkeiten als selbstverständlich erachten.🤷

Ganz schön traurig das dieser junge Mann nicht ansatzweise weiß, was dieses Land schon alles für ihn getan hat.

Ein berühmter Mann sagte mal: "Frage nicht, was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst."

Wenn es so kommen sollte zieh ich in den Krieg für Deutschland und für die Menschen die ich liebe. Die heute Jugend kannste in die Tonne kloppen

"Das Land" wird nie kämpfen. Ein Land ist nur die Summe aller Menschen, also auch der junge Mann selber. Es liegt an ihn, wie an jedem einzelnen Menschen.

Staatliche Leistungen würde er aber vermutlich gerne in Anspruch nehmen, wenn er in die Situation kommt. Kann mir kaum vorstellen, dass er dann dankend ablehnen würde.

..... sagt der Mann der der erste ist der jammert ,wenn er keine Hilfe bekommt.

Weil er sonst schnell ungefragt für putin kämpfen müsste.

Man kämpft nicht für das Land. Man kämpft für seine Familie, Geschwister, Eltern, Großeltern, Freunde und für alle die man liebt und möchte das sie in Freiheit leben können.

Der arme Junge hat mir richtig leid getan uns gehts ja so schlecht, kein Essen keine Ausbildungsmöglichkeiten was für ein schreckliches Land. Kopf aus dem A… ziehen und aufhören ständig zu meckern. Ginge es uns richtig schlecht hätten wir keine Zeit dazu…😡

Leute ihr müsst die Antwort vom Merz auch einblenden. Der sagt sinngemäß: ,,Ja wenns dir nicht gefällt dann wandere aus." Eine tolle Antwort von McBlackrock Merz.

Die Frage ist einfach lächerlich dumm. Der junge Mann hat das Privileg in einem der acht reichsten Länder und der drittgrößten Volkswirtschaft dieser Erde groß werden zu dürfen. Er hat ein Anrecht auf kostenlose Bildung, Gesundheitsversorgung, Wohnung, lebt in einer Demokratie in Freiheit. Er gehört zu der Generation, die seit Ende des zweiten Weltkrieges in größtmöglichen Wohlstand groß geworden ist und vor allem in Frieden. Auch, wenn nicht alles perfekt ist in Deutschland, aber langsam wird es mal Zeit, dass - und das gilt nicht nur für unsere Jugend - wir aufhören zu meckern und beginnen dankbar zu sein. Und die Dinge anpacken, die getan werden müssen, um unsere Freiheit, Frieden und Wohlstand unseres Landes zu erhalten. Und da fragt der kleine Idiot, was sein Land für ihn getan hat? Vielleicht sollte er mal nach Indien reisen, oder Brasilien oder andere Schwellen- und Dritte-Welt-Länder… Dann wüsste er in Zukunft, wovon er redet. Und einige andere hier auch…

Ach dieser Bettnässer und Mamasöhnchen in der Sendung 😂🤣

Das Problem ist das ein Großteil so denkt. Weil sie keine Ahnung haben und sich mit nicht auseinander setzen. Kostenlose Schule, kann jederzeit zum Arzt ohne dabei Arm zu werden, wenn er arbeitslos wird kriegt er Geld, ne das Land tut überhaupt nichts. Diese Jugend hat von nichts mehr Ahnung. Weil der Wille fehlt sich mit dingen zu beschäftigen. Laut rumschreien und auf die Straße kleben und die Schule schwänzen ist einfacher als sich Wissen anzueignen.

Weil es das einzige Land auf der Welt ist, indem er lebt, indem seine Freunde und Familie leben und das ihn jederzeit wieder aufnehmen würde, wenn er es irgendwo anders versiebt. Deshalb.

Jau. Weil der Bürger bisschen beschränkt ist.

Auch junge Männer können….

Wie sie alle an ihm rum meckern weil er eine berechtigte Frage stellt. Leute wacht auf ! Er hat nur wissen wollen, wieso er zum Bund soll, um POTENTIELL dieses Land zu verteidigen, wenn das Land nicht mal für seine eigenen Bürger kämpft ? Und ihr mault direkt an der Jugend rum 🤦🏻‍♀️😅

1. ist es nicht mein Land 2. steh ich nicht gerne auf der Verliererseite 3. Prost 🍺🍺🍺

Fehlende Bildung...... und Verständnis für Rechte und Pflichten...... alles Plüsckkinder

Hat er nicht gemerkt,dass in diesem Land die Steuerzahler ihm bezw den Eltern von Geburt an Kindergeld, Erziehungsgeld, kostenlose medizinische Betreuung,Kitas, Schulen, bei Bedarf seiner Familie Sozialhilfe inklusive kostenloses warmes Wohnen,und viele Vergünstigungen bezahlt. Wo er dann studieren kann auch wieder mit finanzieller Hilfe des Steuerzahlers. Und der Staat,das Land besteht eben aus diesen vielen Zahlern. Und da sollte man auch mal was zurück geben

W. W. das sind aber wahrlich große Ansprüche

Das ist das große Problem der Erwartungshaltung. Der Staat sind nicht die Politiker, sondern wir alle. Und dafür lohnt es sich zu kämpfen. Anstatt zu mosern und die AFD zu wählen, lieber mal selber versuchen was zu ändern. Auch kleine ehrenamtliche Tätigkeiten können den Horizont erweitern und dazu beitragen die Welt ein kleines Stück besser zu machen.

Ja, vllt für P. Mitbürger die dies nicht können und Schutz benötigen, aber leider tun viele nichts mehr selbstlos, ohne Gegenleistung...........

Du kannst gerne gehen, viel Spaß ….nur außerhalb Deutschland.

Egal, wenn der Einberufungs Befehl kommt hast Du zu dienen!

Schon R. F. Kennedy prägte den Satz „Frage nicht, was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst“ (im Original: „Ask not what your country can do for you—ask what you can do for your country“)

Undankbares, verzogenes Pack

Ich bin nicht mehr der jüngste und habe noch 18 Monate gedient. Geschadet hat es nicht und im Rückblick hat es sogar noch Spaß gemacht. Ich muß dazu sagen ich war bei der Marine und bin 1 Jahr auf einem Zerstörer gefahren.

Sagt ein junger Mann ,der immer im SUV rumgefahren wurde und nun nicht eine Treppe ohne keuchen schafft ,weil er wahrscheinlich nur am PC sitzt oder als Influenzer vorm Handy...

Die Leute halten in Deutschland immer noch zu viele Dinge für eine Selbstverständlichkeit. Hier liegt das Problem. Ob man es glaubt oder nicht kann man sich immer noch glücklich schätzen in einem Land wie Deutschland geboren zu werden.

Schnullerbacke ohne Hintergrundwissen

Und bekam welche Antwort?

Wie recht er hat

die brd ist eine firma,der bürger hat einen perso,dort steht drin deutsch,es heisst man ist deutscher unter vorbehalt,braucht nur alle sogenannten gesetze und verordnungen durchlesen,steht alles drin,deswegen warum soll die brd verteidigt werden,am 08.05.1945 hat die wehrmacht kapituliert,nicht das dritte reich,nach der HLKO ist jeder deutscher,ein kriegsgefangener,jedem kriegsgefangenen steht ein monatiches salär zu

Ich denke, Demokratie ist wichtig. Und der Gemeinschaftssinn, den Herr Merz nicht kennt, ist wichtig. Ich verstehe den jungen Mann. Man konnte sich schon immer für den Zivildienst bewerben. Das tut dann richtig gut und man wächst auch dran. Ein Jahr für die Gemeinschaft.

Das Land ist, was du daraus machst.

Falsche Frage! Falsches Ideal! Falsche Haltung! Populismus mal anders. Eines vorab, ich habe politisch keine Heimat. Rechts sowieso nicht. Ich bin vom Gefühl her stabil in der Mitte für die es leider keine Partei mehr gibt. Aber wenn für einen die Politik ohne Inhalt ist, sollte man sich darum kümmern das sich das ändert! Einfach wie ein 5 jähriger beleidigt die Arme zu verschränken und darauf zu warten, dass es jemand für einen schon richtet, ist genau so bescheuert, ignorant und moralisch leer. Total bewusst wie das Lamm auf seinen Schlachter zu warten, weil Bequemlichkeit, Wohlstandsverwahrlosung oder Kritik zu äußern ohne selbstwirksam zu werden ist genau so schäbig wie die ganzen und selbstgefälligen Schmutzgesichter der ganzen Politik. 

Unglaublich, wieviel Leute, die selbst nie den Wehrdienst absolviert haben, hier dicke Töne spucken. Ihr tut ja grade so, als würde rein zufällig über die wieder Einführung des Wehrdienst diskutiert werden. Dieses Land, hat auf die Jugend, während der Pandemie gepfiffen und jetzt sollen Sie bitte ganz ganz zufällig den Wehrdienst absolvieren, weil Politiker, die es schon 2019 richtig verkackt haben, auf die glorreiche Idee gekommen sind, Deutschland wieder gross und stark zu machen. Wie krank ist das bitte?

Er soll seinen Beitrag leisten wie viele Männer vor ihm es taten...wir haben auch keinem Kanzler dumme Fragen gestellt sondern einfach unsere Pflicht getan. Für Familie, Volk und Vaterland. Und ich HASSE die AfD...

Wer die Diskussionsrunde gesehen hat, hat auch Merz‘s Antwort gehört und ich muß sagen, die war passend.

"Das Land soll für ihn kämpfen"? Wofür sagt er nicht, Hauptsache kämpfen und andere tun das für ihn. Er selbst kämpft nstürlich nicht.

Wir müssen für unser Land kämpfen, damit es wieder unser Land wird.

Warum leben dann Menschen in diesem Land wenn sie nicht bereit sind dafür einzustehen ? Wer nicht dazu bereit ist kann sich gerne verpissen , Russland soll derzeit jeden aufnehmen, viel Spaß.

Ich finde dass hier um das falsche Thema diskutiert wird. Dass jeder dem Staat was zurück geben sollte find euch selbstverständlich. Die Privilegien, vor allem in Bezug auf die anderen Staaten dieser Erde wurden hier von anderen schon zu genüge genannt. Die Frage find ich sollte eher sein, warum DÜRFEN Frauen, und warum MÜSSEN Männer?

Was für eine Pfeife ..

Ich glaub dieser Mann vergisst die ganzen Privilegien jenes Landes. Z.b. Medizinische Verpflegung, Demokratie, etc.

Unbescholten in einem der reichsten Länder groß geworden, mit allen Möglichkeiten das Leben zu gestalten, wie man es möchte! Reicht das nicht? Muss man die Möglichkeiten, Rechte und Freiheiten, nebst einiger überschaubarer Pflichten, den Menschen auch noch hinterhertragen oder in Clips, Reels und Shorts präsentieren?

Die sollen ja nicht Kämpfen die sollen nur ihren Grundwehrdienst ableisten ....

Momentan werden manche Länder von idioten geführt usa=trump Russland=Putin Deutschland = Merz

Ich bin deutscher würde aber nicht fur dieses Land kämpfen...nicht für diese Politik. Ich würde mich Absetzen nach Skandinavien.

Die jungen Menschen die kämpfen sollen, sind die jungen Menschen denen wir heute und auf lange Zeit massive Schulden und Probleme hinterlassen !!! Warum soll ich meinen Sohn sagen Bundeswehr ist gut? Da lernst du mal Ordnung und Respekt…etc. ??? Sowas wie Erziehung fängt zuhause an!!! Und wenn alle mal ihr Licht unter den haaren anschalten, müssten und würden wir auch solche Diskussionen nicht führen!

Seit etwa 15 Jahren gibt es bei jungen Menschen einen Sinneswandel. Sie wollen alles und glauben sie haben alles in den A… geblasen zu bekommen. Das hat leider dazu geführt, dass sie nur noch an sich denken und nicht mehr an die Allgemeinheit, die übrigens nicht an der Wohnungstür, der Stadtgrenze, Landes- oder sonstigen Grenzen endet.

H. weicheier unsere kids heutzutage

Nach 110 Jahren merkt die Mehrheit nicht,zum dritten Mal, dass sie wieder in einem Krieg getrieben wird......

Man sollte nicht vom kämpfen sprechen, sondern vom verteidigen. Und das Land macht viel für jeden, man weiß das bloß nicht zu schätzen, weil man vieles schon für selbstverständlich ansieht.

Er soll nicht für das Land und schon garnicht für die Politiker kämpfen. Er soll für die Werte kämpfen die Menschen vor ihm hart erkämpft haben. Er soll für die Demokratie kämpfen die nicht selbstverständlich ist. Wer nicht bereit ist die Werte zu verteidigen in denen er/sie aufgewachsen ist, ist auch diese Werte nicht wert. BASTA

Weil du hier im Wohlstand lebst die zur Zeit andere Menschen für dich sichern. Nennen sich übrigens Soldaten

Weil Du die Freiheit hasst, diesen Satz zu sagen.

Ich habe auch keinen Wehrdienst gemacht, ( aber Zivildienst). Ich denke keiner möchte unsere junge Generation in den Krieg schicken. Aber dieses ständige Gerede für die Generation würde nichts getan. Verglichen mit meiner Jugend, bin 55 wird auf jeden Fall mehr getan. Kindergeld heute ein vielfaches ( glaube wurde überhaupt erst in den 60ern eingeführt). Jugendtreff gab es bei uns im Dorf nicht, heute steht dort ein halbes Schulgebäude für deutlich weniger Kinder, Kindergarten ab dem 4 Lebensjahr und Mittags war Schluss. OGS kannte ich als Kind nicht. Nicht falsch verstehen ich finde das alles gut aber das für die Generation nichts getan wird, sehe ich nicht so.

Und warum sollte er dem Land nicht mal was geben, obwohl er bislang nur genommen hat? Wir sind hier nicht bei pipi und können uns die Welt malen wie sie einem gefällt!

Wundert man sich? Von klein auf bekommt man in Deutschland eingetrichtert, dass "Vaterlandsliebe" "Stolz auf Deutschland" oder "Patriotismus" rechts ist und politisch rechts ist mittlerweile zu "Nazi" geframed. Also entweder hat man das Gefühl als "böse" angesehen zu werden, also man ist ein schwarzes Schaf Deutschlands, oder man besitzt die oben genannten Eigenschaften nicht. In beiden fällen wird wohl nicht freiwillig für das wohl des Landes gekämpft. 🤷‍♂️

Der „junge Mann“ lebt in einem der besten Länder der Welt. Das hat er anscheinend noch nicht realisiert, weil er bisher sehr mit sich beschäftigt war. Und er kennt vermutlich den Rest der Welt noch nicht. Ein Mangel an Bildung und Erfahrung, an denen er leidet. Der arme.

Allein dass er diese Frage ohne Konsequenzen stellen kann und darf, zeigt doch schon einen erheblichen Punkt warum man für dieses Land kämpfen sollte. Das die Regierung vieles falsch macht und viele Dinge durchaus verbesserungswürdig sind steht hierbei völlig außer Frage!

Warum sollte ich für den jungen Mann mein Leben riskieren, wenn er nucht mal bereit ist unser Land zuverteidigen

Der wurde bis dahin gehätschelt und getätschelt. Jetzt muss er was für den Erhalt seiner besc... Meinung tun. Unsere Demokratie verteidigen!

Was für ein Rotzlöffel. Wächst in einer Wohlstandsgesellschaft auf, kriegt den Arsch gepudert und regt sich jetzt auf, weil er gefragt wird, ob er es sich vorstellen könnte, der Gesellschaft was zurückzugeben. Wohlgemerkt wird er nur gefragt, Grundwehrdienst zu leisten, keiner zwingt ihn in den Krieg, so wie andere Länder es gerade tun!

Was sagt der Merz?

Naja dieses Land, seine Demokratie, Rechte, Freiheiten und Privilegien werden gestützt und verteidigt von der Exekutive also ohne Polizei und Soldaten gibt es niemanden der für diese besagten Privilegien einsteht und uns diese Zusichert dann wären wir dem Recht des stärksten ausgesetzt. Uns muss mehr bewusst werden dass wir für diese Freiheiten auch etwas tun müssen. Also im Endeffekt hat das Land für dich schon was gemacht indem du D. Meinung frei äußern darfst

Mmmhh, zu meiner Zeit beim Bund, wurden nur Berufssoldaten im Ausland eingesetzt, keine Wehrpflichtigen! Im Grunde ist diese ganze Diskussion für den Allerwertesten. Wenn Krieg wäre, rennst du oder du verteidigst dein Land.

Und wenn keiner Kämpft gehen wir unter, und das war es für sein Land. Landesverteidigung geht halt vor eigene Bedürfnisse. Man sollte in diesen Zeiten den Wehrdienst wieder zur Pflicht machen und wer nicht möchte Zivildienst, einfach wie früher. Zucht und Ordnung oder mal ne Waffe bedienen können ist im Ernstfall nicht verkehrt. Genau so wie pflege von kranken und verletzten, wird alles im Kriegsfall gebraucht.

Wenn ich mir die Kommentare ansehe ist nicht die Jugend von heute das Problem, vergisst nicht ihr habt die groß gezogen ! Anscheinend seid ihr genau so beschissen , Schöne Feiertage !

Für diese Regierung wird hoffentlich garkeiner in den Krieg ziehen

Wenn man sieht, wer sich hier mit großen Worten, DAFÜR ausspricht, dass die jungen Leute verheizt werden sollen, kommt einem das Kotzen. Diese ganzen alten Säcke, die schon weit genug nach dem Krieg geboren wurden, dass sie von den Lorbeeren ihrer Eltern profitieren konnten und der jungen Generation jetzt Nichtstun vorwerfen. 1. Tipp: IHR oder spätestens eure Kinder haben die jetzige Generation zu dem gemacht, was sie ist. Vielleicht habt ihr einfach mal im großen Stil versagt. 2. Tipp: Diejenigen, die jetzt ihren Kopf hinhalten sollen, sind die, deren Kindheit schon durch die schachsinnigen Maßnahmen einer inkompetenten Regierung gewaltig gef!ckt wurde. Und jetzt sollen sie wieder gef!ckt werden. Damit die generöse Generation 60+ sich auf ihrem Altenteil ausruhen kann. Und ihr wundert euch, dass die Jungen darauf keinen Bock haben? Frieden schafft man ja am ehesten, indem man alle bis an die Zähne bewaffnet. Seid ihr noch zu retten? Nur mal am Rande: Wenn dann am Ende wieder der V○lkssturm ran muss, seit ihr Ü60 auch mit dran.

Ja, wie wahr.

An alle die den jungen Mann nicht verstehen… Seine Genration wird es erstmals schwerer haben als die vorherige. Ich finde seine Frage daher berechtigt. Wie wäre es wenn man die Renten kürzt um die Soldaten finanziell mehr zu motivieren? Sind die alten Herren patriotisch genug dafür? Wie zeigt man der jungen Generation in Deutschland das sie wichtig ist? Was hat sich für die jungen Menschen in den letzten 30 Jahren verbessert?

Merz antwortete: Es gibt bestimmt andere Länder die für dich kämpfen würden und es kommen so viele in unserem Land die es von Grundauf verändern werden. 🙈🤣

Jeder, der der Meinung ist, unsere Erde wäre selbstverständlich, wie er auf ihr lebt oder sie verändert, sollte vorher in ihr wühlen! B., die irgendwie vom Staat und Gesellschaft profitieren, sollten ihm auch dienen! Aus meiner Sicht gehört jeder Bafög Bezieher vorher zum Bund und erst dann an die Uni. So selbstverständlich die Art und Weise ist, wie wir leben, denken, sprechen und handeln, so so selbstverständlich sollte man es im Ernstfall mit der Waffe verteidigen.

... Weil das Land für jede*n kämpft. Und wenn man sich um 83.000.000 Millionen verschiedene Sorgen, Wünsche, Nöte und Anträge zerreißt, kann es dem eigenen Narzissmus natürlich so vorkommen, dass man persönlich in seinem Egozentrismus nicht genügend Aufmerksamkeit bekommt. Und das spiegelt man natürlich, in dem man "dem Land", dass einem Schulbildung, Reisen, Gesundheit usw. die Loyalität versagt. Wenn alle nur fragen "was kann ich haben" und keiner mehr da ist, der meint "was können wir schaffen", dann bleibt natürlich irgendwann nichts mehr zum haben können über

Ich verstehe die Diskussion nicht. Zu meiner Zeit kam der Musterlungsbescheid und man ist hingegangen, fertig. Sollte Deutschland in ein Krieg geraden, muss man eh hin, ob man nur bei der Bundeswehr war oder nicht. Ansonsten kann man ja das soziale Jahr machen. Würde im Ernstfall aber auch nicht helfen. Wobei ich schon finde, das alle hin sollten. Also Männer und Frauen und dann eben soziales Jahr oder Bundeswehr. Würde viele jungen Menschen nicht Schaden, Mal von daheim weg zukommen.

Mit Herz ein Herz keine Frage von warum sollte ich sondern mit Stolz.

Weil man auch mal für sein Land was geben muss,wenn man auch nichts sofort zurück erhält!Jahrelang alles in den Arsch geblasen bekommen,in diesem unglaublichen tollen Land Deutschland!

Ich finde diese Frage gerechtfertigt. Deutschland gibt mir auch nicht das Gefühl, dass die Arbeitende Bevölkerung in irgendeiner Art Wertschätzung erfährt. Ich habe auch das Gefühl dass die Mittelschicht solange man sie auspressen gut ist, wenn da nichts mehr zu holen ist wird se fallen gelassen.

...weil DAS Land dann eventuell weg ist und das, was danach kommt, mit Sicherheit RICHTIG beschissen wird!

Hätten man die Wehrpflicht nicht ausgesetzt, dann hätten wir gewiss auch nicht so ein großes Problem in der Kranken- und Altenpflege. Denn das alternative soziale Jahr, sollte man den Wehrdienst verweigern, wurde ebenfalls ausgesetzt. Ich gehörte zum letzten Jahrgang der damals noch gemustert wurde und aufgrund von Hautausschlägen für untauglich befunden. Trotzdem hätte ich gern die Erfahrung mitgenommen.

Es ist Heimat. Hier lebt die Familie und Freunde. Jeder hat hier das Recht auf ein Dach über den Kopf und Sozialleistung. Das Land gibt viel mehr, als man sieht.

So eine Aussage. Schäme dich junger Mann aber ist e egal ihr seid beide Idioten Herr Merz und junger Mann oder Diverses schon besser gesagt damit ich niemanden außen vor lasse. Peace und viel Erfolg weiterhin ihr Lutscher

Tja - das ist so eine Sache mit den Gefühlen !

Ursprünglich verweigerte man mal den Kriegsdienst, weil man den Dienst an der Waffe ablehnte. NIE WIEDER KRIEG! Sollte es ernst werden, wird der Junge eh nicht wählen können. Das muss auf jeden Fall verhindert werden.

Es wird doch viel geboten: - sozialaystem. NIEMAND muss auf der Straße leben und hungern - Gesundheitsystem - Mindestlohn - Rente - keine Autobahnmaut - kostenfreie Bildung - gefördertes Deutschlandticket - usw. Fehlt noch in der Liste: faule Menschen ohne eigenen Antrieb und ohne jemals was geleistet zu haben, 100.000€ Jahresbrutto über die Regierung zugesprochen bekommen. Problem gelöst?

Seid ihr bescheuert, warum kritisiert ihr den jungen . Der hat doch recht . Ich könnte zig Dinge aufzählen warum. Aber das ist bei euch linken verschwendete Energie

W. zusammen!

Er ist in diesem Land so frei, dass er sogar nicht hier leben muss! Er kann gerne auch es im Ausland versuchen! Man, man, man! Um zu ernten muss man sähen! Und ja, man muss für Erfolg investieren und arbeiten! Ich bin selbst kein Freund dieser Regierung und finde es nicht toll wie es gerade läuft. Aber ich stelle mich nicht an wie ein bockiges Kind! Dadurch wird es nicht voran gehen. Ranklotzen und über den eigenen A. springen. Dazu einfach mal politisch sich engagieren. Wer etwas anderes haben möchte sollte sich aktiv einbringen und nicht nur demonstrieren!

Lächerlich, ein Junge der noch nie woanders war.

Hier wird die Wiederaufnahme des Wehrdienst immer mit Kopf hin halten und kämpfen verbunden,was totaler Quatsch ist. Erstes es ist nur eine Musterung und deshalb muss man noch lange nicht zur Bundeswehr. Man kann so wie früher sich für soziale Dienste entschieden. Und wenn es tatsächlich zum Krieg käme dann müssen eh alle dran ob mit oder ohne Musterung.

Elternversagen.

Weil unsere Eltern und Großeltern für diese Freiheit gekämpft haben.

Selten sowas dummes gehört! Wer so einen begrenzten Horizont hat, der sollte wirklich keine Waffe in die Hände bekommen.

Er steht sicherlich nicht für den größten Teil der Jugend, sondern für eine sehr meinungsstarke Minderheit, die gelernt hat, alles zu bekommen, dafür aber nichts geben zu müssen. Für die Freiheit muss man kämpfen, oder sich Unterwerfen.

Ja Recht hat er,aber auch wenn alles passen würde in Krieg gehen ist keine Option,für mich defintiv nicht!Da sollten wir draus gelernt haben😊ihre Machtintressen sollen die alten Männer mal unter sich klären,ich bin da auf jeden Fall raus😅

Dieses Land gibt dir jeden Tag, Frieden, Freiheit, Demokratische Grundordnung, Wohlstand, ein kostenloses Bildungssystem, Infrastruktur, Meinungsfreiheit und so viel mehr, ja sogar Menschen die diese Privilegien jeden Tag schützen und verteidigen, dass du T. Meinung sagen kannst (auch in diesem Beispiel an Herr Merz). In anderen Ländern wärst du alleine für die Frage und T. Haltung schon „von der Bildfläche entfernt worden“. Schütze Deutschland nicht für irgendwelche Politiker aber ich denke all die Genannten Dinge, T. Freunde, Familie und Bekannte, unsere Kultur, Natur und unsere Historie die Deutschland stark gemacht haben sind schützenswert. Viele verstehen nicht: Die Wehrpflicht zielt nicht auf einen Krieg ab sondern im Ernstfall dass du dich und T. Mitmenschen verteidigen kannst. Denn wer nicht kämpft hat in dem Fall schon verloren. Den Gegner interessiert es nicht ob du willst oder nicht. Der zwingt dir seine Meinung auf, setzt seine Interessen durch und wenn T. Mutter und Schwester vergewaltigt, dein Vater Bruder, gefoltert und misshandelt oder getötet, dein Hab und Gut enteignet und dein Haus geplündert wird, würde ich nicht tatenlos zusehen wollen sondern mich und jeden einzelnen Deutschen verteidigen wollen. Um mehr geht es nicht. Im Ernstfall in der Lage sein ausgebildet sich zu verteidigen als ohne Ausbildung. 1 Jahr für Deutschland geht mit Fingerschnipsen vorüber, tut keinem weh.

Oje.

es geht ja nicht darum die recht unfähige Regierung oder Herrn Merz zu verteidigen..das Land macht sehr wohl vieles für den jungen Mann, alles was hier steht und passiert gibt es nur durch die Menschen die jeden Tag fleissig sind,die jeden Tag die Basis am laufen halten, die jungen Menschen die durch Lehre und Forschung neue Erkenntnisse erringen , Technik und Medizin vorwärts bringen, Menschen die in Krankenhäusern und Praxen schufften um ihm im schlimmsten Fall das Leben zu retten, Menschen die in Strassengräben ackern um ihm das Laufen und Fahren sehr bequem zu machen, Menschen die Wasser,Strom, Gasleitungen verlegen, die Abwasser beseitigen dass er nicht in seinem Mist sitzen muss, Menschen die dafür sorgen dass er sich hunderte verschiedene Lebensmittel aussuchen kann, Menschen die alles bereitstellen dass er es sich nur kaufen muss ohne sich krum zu machen.. das ist sein Land,seine Geschichte,seine Frauen , seine Kinder, seine Identität, sein Volk dass er verteidigt!!!

Komisch das so viele Ukrainer und Russen genauso denken und lieber flüchten wie zur Front zu müssen.

Ich habe selbst 12 Monate gedient, damals hieß es wir sind für den V-Fall da und nicht für einen Angriffskrieg, da ist schon ein Unterschied. Z. würde interessieren, wieviele von den Befürwortern selbst gedient haben oder Kinder haben die im wehrpflichtigen Alter sind.

Man kämpft nicht für die Regierung sondern für das schöne Land!

Kann ich nachvollziehen, ich hab nach Wehrdienst und Studium vom Arbeitsamt gehört dass ich keinerlei Anspruch auf Unterstützung habe da ich nochvzu Hause wohne. Die 150€ im Monat für die freiwillige Krankenversicherung durfte ich dann selber bezahlen

Ich ich ich und geiz ist geil! Aber nicht sehen das das Land schon ganz viel für Ihn tut????

Dieser Mann, klingt wie jemand von der Generation Z

Na im kriegsfall kämpft er nicht für das Land. Eher das er nicht getötet wird. Mal ganz klein gedacht.

Der junge Mann vergisst halt auch das es bei uns kostenlose Bildung,ein relativ gutes und nicht kostenintensives wenn auch nicht perfektes Gesundheitssystem, freie Meinungsäußerung etc ... Wenn ihm es das nicht wert ist musst er halt auswandern... Der Wehrdienst würde vielen außA. auch nicht schaden. Was ich auch oft gehört habe das viele Angst haben bei einem Konflikt an die Front müssen...na klar XD nach der Grundausbildung sofort an die Front...wie beschränkt sind manche Menschen

Und hatte absolut recht damit.

Würde niemals in meinem Leben für dieses verkaufte Land kämpfen.

Gute Frage!

Erbärmlich

diese "Rotznase" sollte sich mal überlegen auf wessen Kosten er seine Bildung und ein gewissen Lebensstandard erlangt hat und wird. Aber das ist solchen Typen ja nicht klar die halten die Hand auf und reden schlau daher.

Du kannst auch an der „sozialen Front“ kämpfen. Es gibt die Alternative - wie vorher auch - den Zivildienst. Unsere Altenheime, Pflegedienste und Feuerwehren freuen sich.

Hauptsache ihr heult rum weil euer Internet so scheiße ist. Wenn es soweit kommt, habt ihr nichts mehr wo es Internet geben könnte. Denkt mal 1 stück weiter.

Vollkommen nachvollziehbar, denn kämpfen im Krieg ist so sinnlos. Welcher Krieg hat jemals wirklich etwas Positives bewirkt? Wer den U. in Frage stellt, ist moralisch deutlich weiter als Menschen, die Patriotismus fordern.

Die wissen alle garnicht, wie gut es denen hier geht! Und genau das ist es, was ihnen das Land gibt. Es geht den Menschen hier bei uns deutlich besser ggü. 95% den meisten anderen Ländern der Welt. Aber wenn man das natürlich nicht zu schätzen weiß - Achtung!.. Weil es ihnen eben viel zu gut geht! 😅 .. weiß man natürlich nicht wofür. Das liegt daran, dass es ihnen nie schlecht erging. Verwöhnte Bengel! Die Wehrpflicht hätte einfach niemals abgeschafft werden dürfen! Ist doch klar, dass jetzt Krokodilstränen gibt!

Dieses Land kämpft für jeden von uns. Leider tun dies keine selbstgerechten Politiker von vorgestern. Aber die Politiker, die das tun, die jagt man davon und jetzt ohne Ende, weil sie auch unangenehme Wahrheiten aussprechen: siehe Habeck, siehe Steinbrück...

So wie zu meiner Zeit als W 15ner ja, aber nicht im Auslandseinsatz und für Merz und die obere Entourage. Warum soll ich die verteidigen die mich auch als Rentner noch auspressen und die meine Steuern sinnlos verprasst haben. Ich habe nur dieses eine Leben und konnte mich nicht so rücksichtslos leben wie viele Politiker und die Reichen in diesem Land.

Gefühle sind subjektiv… Du schützt R. Heimat die dir R. Grundrecht gibt die dich schützen und der Staat kämpft mit Polizei und Gerichten dafür das sie geschützt sind… unsere Freiheit ist nicht umsonst und ein Jahr Grundwehr Dienst haben eure Opas und Väter während des kalten Krieges geleistet… also heult leise

Weil wenn es zu sowas kommen sollte tust du es nicht fürs Land sondern für D. Familie. AußD. sagt keiner er will kämpfen.

Und Merz kann am wenigsten dafür dass du verhätschelt worden bist

...fragt ein junger Mann, der vermutlich nich nichts in seinem kurzen Leben für sein Land getan hat, dafür aber eine kostenlose Schulbildung, eine vergleichsweise gute innere Sicherheit, weitestgehend akzeptable Infastruktur, eine kostenfreie Mitversicherung in der GKV, Elterngeld, Kindergeld und alle möglichen sonstigen staatlichen Leistungen erhalten hat. Schönes Beispiel für die Undankbarkeit und das unbegründete Anspruchsdenken der jungen Generation.

Wenn ein Krieg kommt,was ich nicht hoffe, dann kannst du das den möglichen angreifer erzählen mal sehen was dann mit dir passiert.?

Wofür soll ich kämpfen? Für die Familie die ich mir nicht leisten kann? Das Haus das mit Glück mir gehört , kurz bevor ich an Altersschwäche sterbe? Die Rente mit 75? Ich fühle mich absolut nicht wie zuhause hier und der Hauptgrund weshalb ich noch da bin ist die Sprache 😅 der Sraat tut überhaupt nichts für den Gemeinschaftssinn und gibt sich alle Mühe, dass sich Menschen die hier geboren sind nicht wie zuhause fühlen. Deutschland steht zwar finanziell gut da, dennoch ist es ein armes Land.

Ich würde als junger Mann niemals ablehnen mein Heimatland zu verteidigen, die Frage ist, wer dieses Land führt. Ideologische Despoten, oder Patrioten?

Schön, wenn den Kindern beigebracht wird wie gut sie es eigentlich haben in unserem Land. (Ironie)

Weil man als Bürger und Nutznießer eines Staates diesem gegenüber auch Pflichten hat. 🤷🏼

Wieso sollte ich oder die Anderen ihr höchstes Gut dafür riskieren und sehr wahrscheinlich auch verlieren, um „unsere Demokratie“ oder Freiheit bzw. Wohlstand, in einem Krieg gegen Russland zu verlieren? Ihr hackt hier auf der eigenen Bevölkerung herum, während sich hier Hunderttausende junge Männer aus anderen Kriegsherden aufhalten. Da kann ich keine Hetze lesen, weshalb die hier sind und nicht ihre Freiheit, Heimatland o.ä. verteidigen. Und weshalb sollte ich in einem vaterländischen Krieg sterben, wenn hier der Staatsschutz ermittelt, weil jemand irgendwo eine Parkbank in den Landesfarben streicht oder die Flagge der BRD hisst? Wieso sollte ich in einem Land sterben, indem es wichtiger ist die Regenbogenflagge zu hissen oder meine Sprache beachten soll, um alle 347 Geschlechter zu inkludieren? Wieso wird alles daran gesetzt den Krieg in der Ukraine am laufen zu halten und sich nicht um ernsthafte Diplomatie bemüht? Das ist ein Krieg, der Deutschland nichts angeht. Humanitäre Hilfe sollte alles sein, wozu sich Deutschland in der Ukraine einsetzen sollte.

Ich hab mal gelesen „Es tut vielen nicht gut das wir seit 70 Jahren keinen Krieg mehr hatten!“ Und so langsam glaub ich das auch…🙄

Null Ahnung vom Wehrdienst vorhanden. Als Wehrdienstleistender darf man laut Aussage eines Karriereberaters der Bundeswehr nicht dafür eingesetzt werden also Ausland etc. Was anderes wäre es wenn der V Fall eintritt dann muss jeder ran. Aber das geschieht nicht. Diese Wehrpflicht-Debatte und dieses Russland will Deutschland angreifen ist durch Medien und Social Media dermaßen ins falsche Licht gestellt das nimmer besser geht. Was es auf einmal für Seiten gibt was Russland gesagt haben soll, was Militärexperten und und und sehen 😵 Puh kein Wunder das es auf Social Media so abgeht. Ich hab keine Angst das Russland einmarschiert...

Richtig. Nicht für diese Regierung

Es geht doch erstmal darum, vielleicht einen Wehrdienst zu leisten! An einen Kampfeinsatz zu denken ist noch viel ui früh. Es geht jetzt um Abschreckung und das hat ja früher auch gut geklappt. Jetzt, wo fast die komplette Bundeswehr nicht mehr einsatzfähig ist, haben die Russen Oberwasser bekommen und marschieren Richtung Westen. Auch die Technologie muss unbedingt viel besser werden. Drohnen über deutschen Flughäfen und es gibt praktisch keine Abwehrmöglichkeit. Dafür brauchen wir unsere schlauen jungen Ingenieure! Also, alles mal richtig überdenken.

Die momentane Regierung kämpft nicht für seine Bürger! Allerdings muss man für sein Land und die Gesellschaft in der man lebt auch seinen Beitrag leisten.

Wir sind das dümmste Volk die sich alles gefallen lassen. Wäre die erste die abhaut 😁

Weil es sich lohnt unseren Frieden und Wohlstand zu schützen. Geht und kämpfe für unser Land, belehre alle eines Besseren, ich würde es auch tun. Ich, Boomergeneration, zwei Kinder vier Enkelkinder, Stand heute 47 Arbeitsjahre. Gehe und tu es, gib dein Bestes, es lohnt sich.

Du wirst kämpfen wollen wenn Polen überrant ist .

Deutschland ist nicht Merz und sind auch nicht die anderen Politiker!!!

Wehrpflicht bzw.Grundausbildung als online Veranstaltung,wäre zeitgemäß.P. andere ist ressourcen Verschwendung bei der Wirtschaftlage.

Nur 10% von denen, die hier jetzt das Maul aufreißen von wegen „Jugend und wir damals und mimimi“, in die nächste Kaserne und dann haben wir wieder genug Soldaten. 👍

Viele Menschen wissen gar nicht wie gut es ihnen geht

Dieses Land gibt ihm doch was. Er kann zur Schule gehen, hat Meinungsfreiheit, hat warmes Wasser, Ärzte, kann frei sein, Urlaub machen, Freunde treffen, demonstrieren. Diese neue Generation ist des arbeiten nicht mächtig und will und fordert nur. Will nichts für meine Rente zahlen. Tzzzzz. Was haben wir denn alles getan? Unsere Väter. All die, die diesen rotzigen Gören alles gegeben haben

Es ist nicht einfach ich habe dienen müssen wir sind in einer schwierigen Situation!

💯

Das Land für Sie kämpft? Sie können sich glücklich schätzen, in so einen Land aufgewachsen zu sein...ich habe auch meinen Wehrdienst abgeleistet und auch nicht hurra geschrien...es gehörte zu unseren Pflichten und ich habe eine Menge für mein ziviles Leben gelernt...keiner will Krieg, aber unsere Gesellschaft und freie Grundordnung ist absolut verteidigungswürdig...ganz wichtig, wer eingezogen wird durchläuft seinen WD und wird nicht in einen Krieg geschickt...fragt mal die jungen Männer in Russland, die keinen Oligarchen, oder jemanden mit Kontakten, als Papa haben...die müssen an die Front und sind zu Tausenden nicht zurückgekommen...

Ganz ehrlich? Auch wenn ich die Notwendigkeit sehe, ich finde er hat da schon einen Punkt. Die Selbstgefälligkeit mit der das von der Jugend gefordert wird kotzt mich an. Man hat während der Pandemie auf die Jugend geschissen und für alles mögliche war Geld da, aber nicht für die Jugend. Man hat die letzten 20 Jahre alles in diesem Land verkommen lassen und die Jugend darf die Zeche zahlen. Inklusive der Rentengeschenke von denen sie selbst nicht profitieren werden. Und nun gibt’s arrogante Kommentare statt Verständnis wenn sie nicht begeistert bereit sind zu kämpfen und zu sterben? Das ist selbstverständlich auf dem Tisch und zwar für jeden der als Reservist gilt. Gefordert und überheblich kommentiert von Menschen die selbst nicht betroffen sind. Ja natürlich brauchen wir eine Armee und die funktioniert nicht ohne Soldaten. Das ist nicht meine Kritik. Meine Kritik ist wie hier über jene gesprochen wird denen wir den ganzen Mist aufbürden.

Ganz einfach: Wenn du nicht für dieses Land, das "nicht für dich" kämpft, dann wirst du bald diese Frage nicht mehr stellen dürfen. Weil dein Land dann von jemand beherrscht wird, der dir verbietet, solche Fragen überhaupt zu stellen.

Unsere Wohlstandsgesellschaft hat ganz viele Schmarotzer hervorgebracht. Man kann nur hoffen, dass unser Land nie angegriffen wird.

Er kann ja mal die National Hymne singen 🥹😂🤣

Recht hat er.

Es wird den jungen Menschen seit Jahren abtrainiert, auf Deutschland und seine Errungenschaften stolz zu sein. Zeigt man eine deutsche Nationalflagge (außer wenn die Fußball-Nationalmannschaft spielt), gilt man als "Rechts". Es ermittelt sogar der Verfassungsschutz. Und dann auf einmal verlangt man von den Leuten, für dieses Land sein Leben auf's Spiel zu setzen?? Ich habe vor 30 Jahren gedient, vier Jahre lang. Heute würde ich komplett verweigern!

Er muss ja nicht in diesem Land bleiben……

Jung und dumm.

Weil du dazu als guter Bürger verpflichtet bist

Ideals are peaceful. History is violent. E. fordern Rechte und Freiheiten die sie aber niemals gegen einen Aggressor verteidigen wollen, dann brauchen sie sich auch nicht wundern wenn es eines Tages keine Rechte und Freiheiten mehr gibt.

Ein junger Mann der seit seinem geburt 255 euro Kindergeld bekommt was einmalig in der Welt ist und denkt trotzdem das dieses land für ihn nichts tut,Einfach undankbar

Ich frage den jungen Mann welches Land er denn dann bevorzugt?

Für dieses Land werde ich keine Waffe mehr in die Hand nehmen! Wir wurden von Vollpfosten regiert, und werden von Vollpfosten regiert! Mehr ist zu den Kriegstreibern nicht zu sagen! Setzt euch alle an einem Tisch und regelt das - Ihr Vollpfosten!

Lieben darfst du es nicht weil du dann ein nazi bist aber sterben dafür darfst du weil du dann als demokrat verstirbst,zum schutz der ikrainebund unserer demokratie.wer gegen kirieg ist,ist eben ein nazi...deutsche feiern das denn deutsche brauchen das.später sagt man dann einfach,davon haben wir nichts gewusst und alles läuft.die politiker fremder länder werden zuhaus solidarität mit deutschland bekunden,milliarden an hilfen werden gegeben,sämtliche politiker bereisen dann deutschland um zu zeigen was UnsereDemokratie für heldentaten vollbracht hat.😂😂😂ohne zu fragen ohne zu klagen einfach zwangsrekrutieren und ab an die front mit ihnen.nur zum schutz natürlich...

Weichei Dann soll er auswandern und würde sich wundern wie es in anderen Ländern abgeht

Wäre ich Bundeskanzler hätte ich die ausgesetzte Wehrpflicht wieder eingesetzt, dann gäbe es die Frage gar nicht!

Lebt hier wunderbar von der Arbeit früherer Generationen - geht ihm hier super - aber das Maul aufreißen und geistigen Dünnschiss von sich geben - verwöhntes Stück Mist!! Ab in ein anderes Land - damit sowas wie der mal kapiert wie gut es ihm hier geht. 🖕🏼👎🏼

Die Kommentarspalte liefert mal wieder ab. Negative Kommentare hauptsächlich von älteren Männern, die wahrscheinlich keine Kinder im betreffenden Alter haben. Mein Sohn ist Jahrgang 2009 und musste sich in seinem Alter schon mit Themen auseinandersetzen, die es zu meiner Zeit gar nicht gab bzw bei weitem nicht so bedrohlich waren. Die Jugendlichen ab Jahrgang 2008 sind die, die es betrifft. Sie sind auch der letzte Jahrgang, der bei der Bundestagswahl noch nicht wählen durfte. Der Frust darüber ist groß. Ich kann es nicht mehr hören, dass die Jugendlichen alle verweichlicht und respektlos sind. Zum einen sagt das jede ältere Generation über die Jüngeren, zum anderen beobachte ich in unserem Umfeld etwas ganz Anderes. Junge, politisch interessierte Menschen, die Themen hinterfragen, die höflich sind. Respektlosigkeit begegnet mir in der Öffentlichkeit meist von alten, weißen Männern. Und natürlich gibt es jeweils Gegenbeispiele, aber hört endlich auf, die Jugend schlecht zu reden. Ihr braucht sie.

Fragt nicht, was euer Land für euch tun kann – fragt, was ihr für euer Land tun könnt. Schon Kennedy wusste es. Die Anspruchshaltung dieser jungen Trottel kotzt mich an

Kämpfen für ein Land,in dem man keinen Nationalstolz mehr empfinden darf. Genau mein Humor 🤣

Diese Fragestellung zeigt den Grad der Wohlstandsverwahrlosung und leichten Dekadenz vieler junger Leute in unserem Land. Wieso sollte Deutschland für Ihn kämpfen, die Fragestellung ist komplett meschugge, die haben nicht kapiert, das man sich in einer Demokratie auch einbringen muss, das ist kein Fernsehprogramm wo Du nur bedient wirst. Eigentlich zeigt diese Fragestellung aber auch das komplette Versagen unseres Schulsystems. Wir haben früher insbesondere im Geschichts LK auch viel diskutiert, findet sowas heute nicht mehr statt ? Oder was ist mit den Eltern ? Es gibt doch nicht nur linksgrüne Lastenrad- Piloten.

Was sprach dann Mister Burns ?

Laut dem Narrativ der linksgrünen Moralapostel wäre er ja jetzt ein Nazi, da er gegen die Ukraine ist. Aber dann doch nicht, weil…ach es ist so schwer ein guter im Sinne der Moralapostel zu sein. Der junge Mann hatte völlig recht und die Antwort von Merz war, wie immer bei Politikern, ein Witz!

Krieg hier, Krieg da. Am Ende eines Krieges gibt es keine Gewinner. Fakt. Irgendwo muss man ihn doch auch verstehen, man wird gemolken bis aufs letzte bekommt dazu noch gesagt dass es nicht reicht wir mehr arbeiten sollen, etc….Aber wo kommt es den her? Erzogen wurde er garantiert nicht von seiner Generation. Was will den Deutschland mit dieser Regierung verteidigen? Bevor da irgendein Befehl bei der Truppe ist, steht die andere Partei schon am Rheinufer🤷🏼‍♂️

Oh ja. Der junge Mann ist in Frieden aufgewachsen. Kindergarten, Schule , Uni. Nie hat was gefehlt. Wenn das keine Gründe sind. Ok AfD Gespenster raten was anderes. Hier entscheidet sich nun, junger Mann, wie du denkst.

Du kämpfst für A. Familie A. Freunde und die Sicherheit die du dein nächsten damit gewährleistet. Man sollte nicht immer alles zu engstirnig sehen, es gibt nicht nur eine Antwort auf jede Frage. Nur ein kleiner Denkanstoß keine Kritik.( A. Familie kann nichts für die Entscheidungen der Politik, zumindest nicht immer)

He sobald er genügend soldaten hat schickt er sie in den krieg nach İsrail als schutzschild .

Das frag ich mich auch. Ich würde das auch nicht wollen.

Aus einer lustigen Seite wurde echtes Mimimi Gejaule,ekelhaft!

Sehr guter "mann"

Ödes Geschwätz

Er hat recht. In keiner Sekunde meines Lebens würde ich mich für die schlechten Entscheidungen unserer Politiker an die Front stellen. Soll der Fotzen B. sich selber an die Front stellen, dann können wir weiter diskutieren

Wir wollen mal festhalten das du mit 17 bereits Wehrdienst leisten kannst und für einen potenziellen Krieg ausgebildet wirst .. aber wählen mit 16 in einem Land das demografisch überaltert ist darf die Jugend nicht. Also kurz - Du sollst dich erschießen lassen aber aus der Politik hälst du dich bitte raus , das machen "die erwachsenen". Krank 😵

Das Prinzip Krieg bzw. Weltkrieg wurde hier nicht ganz verstanden glaub ich

Was für ein seltendummes Geschreibsel. WER ist denn "DAS LAND"? Das sind wir Bürger und wem es hier nicht gefällt, wer dieses Land verachtet, der darf gerne sofort nach Russland auswandern.

Das ist leicht beantwortet. Mit Fragen wie dieser treibt man die Einschaltquoten hoch. Fast 4 Tausend Likes, alle Achtung 👍

Junger Mann, ihr habt aber auch für ALLES eine Antwort parat, nicht wahr? Bei rechtspropaganda sprecht ihr immer von „eurem Land“, aber wenn es um die Wehrpflicht geht, will ihr nicht für „euer Land“ kämpfen, dann identifiziert ihr euch plötzlich nicht mehr mit „eurem Land“ und schuld daran ist die Politik, der Erzfeind von allem, sowieso..

Das ist einer von den jugendlichen Randalierern die nur Dünnschiss 💩 pass produzieren können...

Und der Herr Merz hat vernünftig geantwortet

Verweichlichte Luschen. Will Mama ihn Morgens nicht zum Appell begleiten?

Man kämpft für das Land, die Familie und Freunde, nicht für die Regierung. Da sollte man Unterscheiden. Oder wenn man es egoistisch sieht… wo geht es dir denn besser? Hier im jetzt in Deutschland oder unter Putin? Dann eben Egoismus.

Ich kann‘s ihm nicht verübeln.

Weil Du nicht für dieses Land kämpfen musst! Du wirst für die Ukraine kämpfen!!!

Die Weicheier Generation

wir sind echt am A.. wenn wir angegriffen werden. Dann müssen die Reservisten ran. der Rest sitzt vor der Playstation

Es gibt keinen Weg zum Frieden Frieden ist der Weg

Dasselbe haben sich auch viele Syrer und Afghanen gefragt

Es geht hier um ein Gefühl.Es geht um die Liebe zum Vaterland.Bei vielen ist es mit Corona und den fragwürdigen Politikern fast gestorben . Für seine Familie ,sein Leben würde wohl jeder einstehen. Aber evtl sollte sich hier auch alle freiwillig melden können,die auch älter sind ..Es klingt ,als ob hier einige sehr bereit wären.

Gerade deshalb. Denk mal nach.

Aus meiner Sicht ist das keine Sache der Realität sondern eine Sache der Eigenwerbung und Wahrnehmung.

Es gibt und gab die letzten 80 Jahre keinen Grund zu kämpfen. Wir haben lediglich eine Verteidigungsarmee.

Eine sehr unreife und narzisstische Sicht!

Deutschland ist ein tolles Land. Mit seinen Fehlern und seinen Vorteilen. Mit seiner Schönheit und seiner Hässlichkeit. Man sollte aber nicht nur die negativen Seiten betrachten sondern vor allem die positiven. Zeigt mir mal ein Land auf der Welt, was die gleichen Vorteile wie Deutschland aufbringt.

Weinerliches Weichei. Gehirn einschalten und darüber nachdenken was dieser Staat alles für ihn und seine Eltern schon vor seiner völlig überflüssigen Geburt getan hat. Schade das diese Lusche nicht in Nordkorea geboren wurde.

Dann wünsche ich dem jungen Mann viel Erfolg in einem Land seiner Wahl und sage "Gute K.".

Klarer Fall von Wohlstandsverwahrlosung ☝️

Ich habe diesem Land gedient 2 Jahre lang und einen hohen Preis dafür bezahlt: meine Gesundheit. Ich bin dankbar für die Erfahrung, aber ich würde es nie wieder tun.

Richtig!

Wenn er kämpft, kämpft er für seine eigene Freiheit. Das sollte ihm bewusst sein!

Ich würde sagen, Nagel auf den Kopf getroffen

Ja ja.. immer zuerst mal fragen was andere für einen tun können bevor man selbst bereit ist irgendwas zu leisten. Das ist typisch für die Lebenseinstellung einer ganze Generation.

Wie ist sein Hintergr? Prinzipiell hat dieses Land über 50 Jahre sehr viel für die heutigen Generationen getan. Allerdings hat sich die Situation seit etwa 1995 stark geändert. Die soziale Schere hat sich deutlich vergrößert. Deshalb die Frage. Kommt er aus der sogenannten Unterschicht oder von weiter oben. Denn die Mittel und Oberschichtler wissen tatsächlich nicht, wie gut es ihnen geht.

für das land ja aber nicht diese regierung

Damit es ein - MEIN KAMPF - nie mehr geben wird ! -

Frag nicht was dein Land für dich tuen kann sondern was du für dein Land tuen kannst.

Ganz gute frage.

Dann geh doch in ein anderes land du schwachkopf

Weil es unser Land ist und nicht das Land von Mr Burns 🤷🏼

Damit der junge Mann mal wieder sowas die Disziplin, Anstand und Respekt und Leistungsfähigkeit lernt statt dieser antiautoritären Ka**e!

B. Merz hat darauf überzeugend geantwortet. Es fallen einem nicht viele Länder ein, in denen es mehr Freiheit, mehr Demokratie, bessere wirtschaftliche Voraussetzungen gibt. Der junge Mann hätte es viel schlechter treffen können.

guter Junge

Hm, hier wird schon auf hohem Niveau gemeckert .......

Berechtigte Frage

Es kommt nicht darauf an, das man kämpft. Es kommt darauf an, gegen wenn man kämpft und warum man kämpft.

Die Frage ist eher warum der Junge nicht bereit ist für Deutschland zu kämpfen nachdem mehrere Generationen vor ihm überhaupt dafür gekämpft haben damit er seine Meinung und seinen Unmut überhaupt kundtun kann…

Junge Menschen wären vielleicht schon bereit für dieses Land zu kämpfen aber nicht für irgendein Land irgendwo.

Jeder darf in Deutschland seine Meinung frei äußern , ich bin immernoch nicht dahinter gestiegen , warum diese entsprechend nach eigenen persönlichen Empfinden bewertet wird ! Das eine is eine sachliche Aussage . Bewerben ist persönliches Empfinden ! Und genau fängt der Fehler an . Der Kerle ist jung und bringt seine Sichtweise auf den Punkt , Nicht mehr und auch n ist weniger . Frohe Weihnachten - Amen!

Diese woke Scheiße kann ich nicht mehr hören. Der "junge Mann" soll arbeiten gehen und nicht seine Work Life Balance ausleben.

Er hat sich aber von Merz einlullen lassen!

Die Frage ist eher: Warum soll ich mich an Gesetze halten wenn es die Politiker selbst nicht tun?

alle die mit "Daumen hoch" gejubelt haben am besten gleich im neuen Jahr, wenn die Ämter wieder offen sind, Pass abgeben und Ausreiseantrag stellen - am besten in ein freiheres Land: Russland, Ungarn, USA würden sich anbieten 🤦

Der junge Mann hätte mal zur Schule gehen sollen. Hätte ihm sicher geholfen

War bestimmt ein Soja-Sören 😆

Der Staat sorgt für Dich, von der Wiege bis zur Bahre, wenn Du Dich an die Regeln hältst: Kita, Schulbildung, Universität, BaföG, Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Grundsicherung, wenn das Geld nicht reicht, Wohngeld, geschützte Meinungsfreiheit, geschützte Meinungsfreiheit, freie Wahlen... Was denn noch??

Nicht Herr Merz ist allein das Volk das Land. Das Volk und das Land in dem wir frei und Wohlstand leben dǔrfen , sind wir alle.

Fragt nicht, was das Land für euch tun kann sondern fragt, was ihr für das Land tun könnt. Immer nur fordern und nichts geben.

Gegenfrage: Welche Handlungen erwartet er von Deutschland für sich selbst?

Right. Das, was hier derzeit läuft, ist es definitiv nicht wert, das eigene Leben dafür zu opfern im schlimmsten Fall.

Die Antwort die er bekommen hat wäre interessant

Jetzt sind die Kleinen beleidigt, weil sie nicht alle ihre 28 Identitäten beim Bürgergeld angeben können, 😢

...und bekam keine richtige Antwort darauf. Nur wieder dummes rum Gelaber von Herrn Merz.

Für das eigene Leben? Für die Familie? Für eine freie Zukunft?

Ich finde deutschland gehört zu den tolerantesten Orten der Welt. Da kann mir keiner was sagen

Ein Land kann nicht kämpfen es ist sächlich. Und die Personen die regieren kämpfen nicht für Menschen, sondern für sich. Wie jeder auf seiner Arbeit.

Und was hat Kanzler Merz dem jungen Mann geantwortet?

die Frage ist zu kompliziert für Merz

Ja eine gute Frage. Schaukelt seinen Arsch im Wohlstand in einem Land das seine Vorfahren zu dem gemacht haben was es ist. Steh auf Keule und schau die Realität an. Für Dich sollte vielleicht mal keiner kämpfen und dann fragen, wie es Dir geht !

Hat er alles gesagt

Ist anscheinend nicht die hellste Kerze auf der Torte der kleine

Bitte pass entziehen ! Egal ob er einen 2 hat oder nicht !

Dieses Land gib ihm Sicherheit und Frieden, eine Schulbildung, Gesundheitsversorgung, freie Meinungsäußerung, Grundversorgung und so weiter. Und das ganze bekommt man nicht umsonst. Nach der Schule „Call of Duty“ spielen aber keine Lust auf Wehrdienst. Gut das nicht alle dieser Generation diese Einstellungen haben.

Ich kämpfe für meine Familie und meine besten Freunde. Schickt die Politiker und ihre Familien mit ihren Wählern von CDU CSU, SPD, FDP, Grünen und die Antifa an die Front in der Ukraine Punkt

Berechtigte Frage. Allerdings kämpft er dann auch für das was er hatte. Und nicht für das was er bekommt.

Recht hat er!!!!!!

Weil in dem Land Y. Eltern, Geschwister und Kinder leben? Weil in dem Land Menschen wohnen, die du liebst? Passt dir die Politik nicht? Dann werde aktiv und sei die Veränderung die du dir wünscht, statt rumzuheulen.

Das war doch der Doofmann mit den fleischigen Ohren, der gefragt hat.

Weil es um Zusammenhalt geht, weil es um die Familie geht für ihre Nachfahren, deutsches Kulturgut, biste arbeitslos bekommste Geld oder? der Staat fängt dich immer auf Es geht um die Sache.

So sieht es leider aus. Endlich stellt mal einer die richtige Frage

dumm und undankbar!

"Mir das Gefühl gibt" 😮‍💨🤦‍♂️...

Genau so sieht es aus!!!

Prinzipiell hat er recht, Leute kleben sich auf die Straße, fürs Klima, für alle und werden behandelt wie Verbrecher. Bauern blockieren Straßen weil Subventionen, sprich Steuergeld gestrichen wird, und werden von der Polizei eskortiert. Man könnte noch einige weiter Beispiele bringen, Rente , Krankenkasse , Infrastruktur etc. Die Mittelschicht finanziert den Sozialstaat und die oberen Schichten sagen F.U.

Eine ziemlich dämliche Frage für einen „jungen Mann“.

Für Freiheit , ärztliche Versorgung, Meinungsfreiheit, Demokratie usw. Wäre doch was für das es sich lohnt zu kämpfen!

Aber sie wissen es nicht zu schätzen wenn man die Meinungen der Jugend ( nicht alle) dieser Generation anhört wird einem Angst und Bange

Viele haben noch nicht begriffen, dass es hier nicht nur um Deutschland geht. Es geht um Freiheit, Frieden, Familie und Wohlstand – aber mehr als all das geht es hier um Politik. Die Interessen eines Landes, das gerade versucht, eine neue geografische Ordnung herzustellen, werden nicht in der Ukraine enden. Es wird versuchen, den gesamten Einfluss des amerikanischen Imperiums aus Europa zu verdrängen, selbst wenn das bedeutet, Europa in die Knie zu zwingen. Und wenn die Bürger nicht bereit sind, nicht einmal ihr Land – was selbstverständlich sein sollte, oder zumindest ihre Familien, ihr Eigentum und ihre Freiheit zu schützen, dann müssen sie auch die Konsequenzen tragen...

Vielleicht auch mal die Antwort des Bundeskanzlers posten!

Weil es dein zuhause ist.

Hat sich den Herr Merz dazu geäußert ? Bestimmt nicht 🤮🤮🤮🤮

Ich bitte auch um die Veröffentlichung der Antwort. Übrigens, ich kenne sie schon.

Hast du ein anderes Land?

Bin save 🤣

Also ich würde mir auch nicht für dieses Land den Arsch wegballern lassen. Dieses Land lässt die Leute die hier schon immer gelebt haben in gewisser(nicht in jeder) Weise im Stich. Und begünstigt gewisse Leute, die hier zu gewandert sind. Die Regierung möchte weltweit den Problemlöser spielen weil man sich nicht die Nazi Karte auf setzen lassen möchte! Zudem ist für die Regierung Rüstung mit einer der wichtigsten Themen. Weil es ja immer nur der Böse Russe ist, die Regierung handhabt es so nach dem Motto Eckert die Russen sind da! Dabei interessiert sich der Russe null für dieses Land hier gibt es nichts. Was soll er wollen Staatsverschuldung, ein Land was den Bach runter geht! Beiden was die Regierung in den Sand setzt stehe ich nicht für dieses Land an der Front!

Gute Frage 👍

Warum soll das Land für diesen Typen kämpfen? Das Land sind wir alle. Wir Bürger, Freunde, Kollegen, Nachbarn. Was will dieser Typ eigentlich? Er lebt hier in Frieden, hat genug zu essen, kann sich augenscheinlich ordentlich kleiden, er hat hier Ärzte, Lehrer, Soldaten, Polizisten, Feuerwehrleute, Leute die Straßen und Brücken usw bauen die er unentgeltlich nutzt. Das Land sorgt dafür das er einen Job lernen kann, Ausbildung machen kann, seiner Arbeit nachgehen kann. Das seine Kinder später umsonst zum Arzt und zur Schule gehen können. Und was tut dieser Knilch für Deutschland?

Weil er bisher in Frieden und Wohlstand aufwachsen durfte

Recht hat der junge Mann

Fordern,fordern, fordern.

Damit sie Respekt und manieren beigebracht bekommen

Um unserem Land treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen. So wie ich es 5 Jahre lang gemacht habe.

Abgesehen davon konntest Du nur deshalb in Frieden aufwachsen ,weil die Generation vor dir im Kalten Krieg für D. Sicherheit mit der Abschreckung durch die Armeen der Nato gesorgt hat. Auch ich bin mit 60 Jahren noch Resevist.

Free hug? Kostenlose Umarmung nötig?

Naja ich glaube, so ganz richtig ist die Aussage des jungen Mannes nicht! 🙄

Vielleicht funktioniert das Modell"Demokratie" nicht mehr Deutschland. Vielleicht braucht es eine andere Regierungsform?

Denkfehler Niemand muss dienen!

Lerne erst mal zu kämpfen...egal für was! Immer das gejammer: ich muss reisen, feiern, leben, kann keine Zumutung ertragen, blablabla. Was haben wir für Waschlappen gezeugt...zum Schämen!!!

Wo und wann? Quelle?

Boh sag jetzt lieber nix

Fragte er und bekam keine Antwort

Und schon wieder zusätzliche weitere 90 Milliarden für die Ukraine sinnlos 🇺🇦 weg 🤔 davon ca 3,5 Milliarden von Deutschland. Glauben, vermuten es zum jetzigen Zeitpunkt nicht wissen, ist die einzige Stärke der jetzigen Regierung 😂🤔 Deutschland ist schon kaputt!! Und das wissen wir ALLE! Ja uns in Deutschland geht es noch sehr gut gegenüber andrer Länder. Und der Satz, zur damaligen Zeit konnte dies keiner wissen, ist schon so oft in der Vergangenheit gefallen, dass dies nicht mehr akzeptabel sein darf. Noch dazu, weil sehr viele Menschen es zur damaligen Zeit wussten, nur nicht gehört werden wollten. In einer Demokratie muss und sollte aber jeder gehört werden, dies trifft auch auf die AFD zu. Im Gegensatz zu jetzigen Regierung macht die AFD durchführbare Vorschläge für Lösungen, die auch bezahlbar waren zur damaligen Zeit. Dieser Zug ist aber leider jetzt schon abgefahren, dies wird auch die AFD nicht mehr retten können. Fast alles, was unsere jetzige Regierung inklusive der Merkel Regierung macht, war und ist falsch. Und viele Menschen, die nicht gehört wurden, hatten das alles damals schon gewusst. Deutschland ist jetzt schon am Ende, nur bis jetzt spürt das noch nicht jeder. Darum brauchen wir eine radikale Wende im Land, um einen Krieg zu vermeiden. Krieg hat dem Volk noch nie was gebracht. Die jetzige Regierung führt uns in den Krieg, und das wissen sehr viele Menschen jetzt. Es ist also jetzt schon vorhersehbar! Wenn Krieg, dann sollten wir alten Säcke mit Merz und all den anderen Befürworter an der Spitze der Front sein. Schließlich haben wir die Demokratie abgeschafft. Wir zerstören die Wirtschaft und spalten die Gesellschaft. Wir haben unsere Kinder zu den gemacht was sie heute ausmacht und präsentieren! Also warum sollen junge Menschen für uns alten Versager sterben. Mach es aus Überzeugung! Oder lass es, denn der Schaden wie auch das Leid sowie KEINE gute Zukunft ist dir so sicher. Du musst nicht sterben für den Fehler deiner Eltern, die uns diese Versager von Regierung gebildet hat! Ich bin 57 Jahre und war Zeitsoldat für ein deutsches Vaterland, für Recht und Freiheit in einer Demokratie. Doch all diese 4 Dinge sind jetzt schon weg, wie auch unsere Gelder. Als Söldner wird dich das ein Leben lang quälen! Wir verhandeln mit Terroristen weltweit, schließlich 1/3 der Bevölkerung wo es machbar ist straffrei aus. Machen noch eine 2 Brandmauer gegenüber der Jungen Union bezüglich Rente, kaufen eine andere Partei, um sich der Wahl zu enthalten. Parteien, die sich einer Wahl enthalten, weil sie keine Meinung oder Lösungen dazu haben, sollten erst gar nicht Politik machen. Wir müssen also zuerst unsere Demokratie zurückbekommen, es gibt keine Garantie, aber eine Wende sollte versucht werden. Wer aufgibt, hat schon verloren. Wir sollten es der AFD nicht noch schwerer machen, es wieder zu richten. Also wozu brauchen wir Soldaten, wofür sollten diese kämpfen, für jede weitere Lüge die uns vorgeführt wird? Die jetzige Regierung muss weg, das nicht Straffrei solange dies noch möglich ist. Denn viele kündigen jetzt schon an, Deutschland 🇩🇪 verlassen zu wollen, wenn die Demokratie wieder zurück ist. Die AFD ist nicht Staatsfeindlich oder rechtsextrem, sonst wäre sie verboten und würde nicht zur Wahl stehen. Dies ist nur ein Wunschdenken der Altparteien, da diese Angst hat, dass die AFD die Demokratie wieder ins Land bringt 😂😂🤔 Liebe Tierfreunde und Vegan lebende Menschen! Ja auch Juden sollen das deutsche Grundgesetz wie es auch alle anderen Zuwanderer einhalten sollten, müssen. In Deutschland hat man die Möglichkeit Tiere ordnungsgemäß zu schlachten. Die AfD möchte kein generelles Verbot von jüdischem Essen in Deutschland einführen. Die Forderung der Partei zielt stattdessen auf ein Verbot der betäubungslosen rituellen Schlachtung (Schächten) ab. Ich hoffe ich konnte helfen? Danke!

Rotznase

Wenn das der junge Kerl ist, wo ich denke, dass er es ist, dann sind seine Argumente armseelig!

Der junge Mann hat die richtigen Gedanken, er fragt sich, wie seine Zukunft mit der Zukunft des Landes zusammen gehört.  Das ist keine Total Verweigerung wie bei Friday for Futures.

Von anderen erwarten das sie für einen kämpfen aber selbst nicht dazu bereit sein wollen.

Weil jeder nicht nur die Rechte, sondern auch die Pflichten aus dem Grundgesetz hat

Und dafür, dass er das sagen darf, gibt es Männer und Frauen, die bei der Bundeswehr dienen um unsere und die europäische Demokratie zu schützen. Ps: In dem Land, für welches er ja nicht dienen wollen würde, lebt auch seine Familie. Vielleicht gilt es ja wenigstens die zu beschützen.

Wenn keiner verteidigt, verlieren alle ihre Freiheit und müssen eine Fremdsprache lernen 🫣

Er kann ja das Land besser machen oder sich ein anderes suchen, wenn er sich nicht gewertschätzt fühlt. Diese Anspruchshaltung ist zum Kotzen. Als Bürger ist man kein Kunde, sondern muss sich einbringen für seine Interessen.

Er hat es verstanden!

Recht hat er!

M. heutzutage! Nur nehmen !!

Warum sollte man für eine Regierung kämpfen, die seine Steuerzahler ausbeutet wo es geht. Kämpfen würde ich für meine Familie, den Kindern, den Pflegepersonal, Erzieher usw. die was für die Gesellschaft leisten, aber nicht für die Regierung.

Einfach das Gejammer ignorieren und einführen. Wer den Dienst an der Waffe nicht will kann ja verweigern. ENDE.

Besagter junger Mann soll mir bitte mal erstmal erklären, warum er zu diesem Gefühl kommt.. Er kam in den Genuss von vielen Vorzügen, die von mehreren Generationen vor ihm finanziert wurden, welche diese nicht hatten. Verstehe..eine 40 Stunde Woche passt absolut nicht in die Work/Life Balance richtig? Aber 5 Social Media Accounts..

Jeder ist seines Glückes Schmied. Egal in welchem Land!

So geht es mir auch grad, nur, dass es nicht ums Land geht...

Er hat doch recht!

Sehr treffend argumentiert.

Was hat er gemeint? Der Kulturpass wurde gestrichen, die Bahn ist teuere geworde? 🤣 Vielleicht noch eine PS5 und ein iTunes abo dazu? 🤣 Ich VERMUTE das auch die generation von ca. 25-35 ein bisschen verkackt haben. Zu viele die Abgestürzt sind, keinen Bock auf arbeit haben, ständig im Krankenstand, wegen jedem Wehwehchen zum Arzt gehen. Unsere Großeltern haben sich noch auf Hausmittel verlassen. Das Wort Hausmittel ist zum Fremdwort geworden. Damit ich will ich jetzt nicht behaupten das ich es besser gemacht habe!

Oh Mann , was für ein Kommentar. Trotzdem allem Negativen kann man doch sagen des es der Jugend bis jetzt gut ging . Mit allen Dingen die der Staat zur Verfügung stellt. Da wird der Jugend ein paar Monate Wehrdienst nicht schaden.

Immer süß, wenn es heißt, dass man dieses Land ja aufgrund der tollen Werte hier verteidigen sollte. Das Land kümmert sich Null um den Klimaschutz, um technischen Wettbewerb, um bezahlbare Wohnungen, um Renten für junge Menschen. Während Corona haben überfüllte Klassenräume nicht mal Luftfilter bekommen. Jeder dritte Besucher der Tafeln ist ein veramtes Kind. Dieses Land scheißt auf die jungen Leute. Und jetzt sollen die auch noch dafür kämpfen.

Aha! Wer denn?

Klagt nicht, kämpft

Heute Morgen kam in den Nachrichten, es gebe mehr Interessenten für die freiwilligen Feuerwehren...

Die Frage ist berechtigt, aber... für das Land kämpfen ist zu einfach gedacht, man(n) kämpft für Familie, Freunde, Freiheit, für deren Sicherheit und Leben. Ich vermisse immer wieder die Komplexität der Sache, was es wirklich bedeutet Krieg führen zu müssen, zumal es ein Verteidigungskrieg wäre, denn wir sind ja nicht die Angreifer. Es ist nicht alles gut in diesem Land, aber wesentlich besser als in vielen anderen, denn ich hab keine Lust unter der Knute eines Despoten zu leben.

Hatte er zufällig einen Rock an bunte Haare lackierte Nägel und wollte mit seinen Pronomen angesprochen werden? 🤷

Was für eine dumme Frage !

Die Politiker sollen kämpfen für das was sie seit Jahren gegen die Wand fahren und nicht junge deutsche Männer die für dan ganzen scheiss nichts können!

Immer dieses Bla Bla Bla ... .... wenn ... was hat dieser Grünspan schon für den Staat getan? Diese Generation schöpft aus dem Vollen, hält alles für selbstverständlich und beschwert sich, wenn es mal was tun muß. 🤔

Der Junge ist der Erste der mit vollgepinkelter Hose um Hilfe ruft wenn es ernst wird.

Erst mal selbst was leisten und dann was fordern und einfach mal nachdenken bevor man redet

Frag dich mal selbst ob du nicht über P. Verhältnisse lebst , was hast du bisher geleistet damit du so leben kannst?!

Weil das Land nicht für dich kämpfen muss. Du lebst privilegiert! Gib der Gesellschaft was zurück!

Zu viel den Hintern gepudert als F.!

Damit du in Zukunft auch noch solche Fragen stellen kannst.

Weil man nicht für "sein Land" Eintritt, sondern für das wofür dieser Oberbegriff steht. Sein Leben( im Sinne von Dasein, nicht von Existenz) , seine Familie, ihrer aller Wohlstand, ihrer Rechte, ihrer Verfassung. Weil die, welche dies verteidigen können, es taten und weiterhin tun, nicht nur Wehrpflichtige, sondern vor allem Berufs und Zeitsoldaten, Reservisten, Freiwillige. Menschen die in der Realität leben und um das Privileg der freiheitlich demokratischen Grundordnung und der gelebten Möglichkeiten der drittgrößten Wirtschafts Nation der Welt, eingebettet in ein freies Europa wissen. Und diese Menschen kämpfen, im Falle eines Falles ( was Gott verhüten möchte) auch für jene, welche das nicht begreifen können. Hier sollte die Frage aufkommen - Warum? Die stellen wir aber nicht.

Nein dass meinte er nicht

Warum soll man für ein Land kämpfen welches mit Waffen Handel provoziert und für Unruhe in anderen Ländern sorgt! Warum soll man solche elenden Taten unterstützen?

Wenn man fühlt sich von Regierung jeden Tag verarscht es ist schwierig motivieren zu kämpfen

A: Er hat recht B: Ich bin Pazifist und C: Ich verabscheue jede Art von Zwang oder Verpflichtung.

Crazy Aussage für jemanden der in einer Gesellschaft geboren wurde, in der 2 - 3 Generationen vor ihm diesen Lebensstandart erwirtschaftet haben....

Korrekt heißt es: "Wenn unsere Politiker glauben, dass man im Kriegsfall bereit sein muss, für sein Vaterland zu sterben – weil das Land es wert sei – sollten sie auch sicherstellen, dass es im Friedenszustand wert ist, in diesem Vaterland zu leben!" - Willy Meurer (1934 - 2018)

Erst geben, dann nehmen!! Zum Glück gibt es nicht nur solche Lappen!!

Mein Sohn geht nicht an die Front. Sollen erstmal die Enkel vom Merz gehn, mit gutem Beispiel voran.

Das hat was mit der Generation zu tun... die "Jungen" meinen es muss für SIE was gemacht werden, aber die "Jungen" müssen sich erstmal Respekt und Anerkennung erarbeiten. Mit bloßen Forderungen kommt man im Leben nicht weit... diese PussyGeneration hab ich satt... sie sollen erstmal was leisten..

Sehr berechtigte Frage!!!

Weil dieses Land dir es ermöglicht, eine Frage an den Kanzler zu stellen, Punkt!

Das war eigentlich meine Frage

Es wäre hilfreich, wenn der junge Mann einfach mal ausserhalb seiner kleinen bubble in die Welt hinausschauen würde. Richtung naher Osten, Afrikanischer Kontinent oder nach China.

Dieses Land gibt dir Bildung, Freiheit, Frieden und Krankenversicherung. Jeder der sagt Deutschland gibt mir nichts, hat noch nie in einem anderen Land gelebt was das alles nicht hat. Das zu verlieren ist es schon wert.

Made My Day

Jetzt anmelden um zu kommentieren