Unsere Senioren haben<br />
genug geleistet, Zeit ihnen<br />
etwas zurückzugeben –<br />
mit einer Rente, die zum Leben<br />
reicht und durch Pflege, die<br />
würdevoll und bezahlbar ist.

Kommentare

Jetzt könnte man aber heftiger Weise auch sagen, diese Generation hat es selbst verbockt! Wusste man doch genau vor 30 Jahren bereits, was hier droht. Uns wird ja auch permanent gesagt wir müssen privat vorsorgen und unserer Generation ist auch bewusst, dass wir wahrscheinlich gar keine wirkliche Rente mehr bekommen. Wo ich natürlich mitgehe ist der Punkt, dass Renten steuerfrei sein sollten.

Man bekommt, was man eingezahlt hat. Wenig eingezahlt, wenig Rente. So isses.

N. Hagedorn aber zum Wirten gehst, oder? Und regst dich dann auf, wenn das Schnitzl 25 Euro kostet, damit er die Kellnerin fair bezahlen kann! Und das machst dann auch noch geschäftsschädigend im Internet, damit ja niemand mehr hingeht. Sorry, aber du bist scheinheilig!

Und jedem jugendlichen Fuzzi, der ein soziales (Pflicht-)Jahr für Rentner fordert, rufe ich zu, dass ich meinen Dienst bereits mit 15 Monaten Wehrdienst abgeleistet habe. 15 Monate sinnlos verplemperte Zeit damals. Denkt da mal drüber nach.

Unsere Rente liegt unter dieser ominösen Armutsgrenze, die eine rein rechnerische Armutsgrenze ist und nichts mit wirklicher Armut zu tun hat. Wir können gut von der Rente leben, wir haben Eine Wohnung mit Heizung, Bad und fließend Warmwasser. Wir müssen nicht hungern und nicht frieren, Das alles haben die wenigsten Menschen in der Welt. Wir sind reich, denn wir leben in Deutschland.

und vor allem sollten sie nicht weiter arbeiten müssen: weder als Babysitter für die Enkel, noch beim "Pflichtdienst" und auch nicht weiter im Berufsleben (außer, man will selbst noch arbeiten.) Irgendwann ist auch mal gut.

E. Schroeter Ganz genau!! Ich habe 38 Jahre Berufsleben hinter und noch 9 Jahre vor mir. Dann ist auch wirklich gut. ?

J. Schroeter Sie sprechen mir voll ausem Herzen. Danke Und bin voll ihrer Meinung. Habe 45 Jahre gearbeitet.

O. Schroeter jammer jammer.

Was wollt Ihr mit solchen Beiträgen erreichen? Bevölkerung spalten? Unfrieden stiften? Leute aufwiegeln? oder was?

Haben uns Jahrgang 1965 nur ausgebeutet ‼️ Wir bezahlen über 40 Jahre in die Rente und dann bekommen wir wenn überhaupt mit 67 Jahren ein Almosen😢 Unfassbar ‼️

Aber ich denke die schönste Pflege wären die Angehörigen bis zu einem gewissen pflegegrad

Also meine Ehefrau und ich bekommen eine auskömmliche Rente. :-) Dazu eine Betriebsrente sowie Rente aus einem Riestervertrag. Mit Pflegegeld hilft uns der Staat die Kosten von Pflegestufe 3 auszugleichen. (Y) Was mir fehlt, ist die Anerkennung der Leistungen des Staates für uns Senioren. Meckern kann jeder, anerkennen anscheinend kaum jemand.

Dafür sind die ja selbst verantwortlich Wer genug geleistet und auch etwas Hirn benutzt hat, hat definitiv genug in seinem Rentenalter 🤷🏻‍♂️

So ist es 👍

Das wird ausgeMERZT 😂

"Würdevoll" ist dabei bitte das entscheidende Stichwort. ⚜💖💦

Wer entscheidet das?

Die Betonung liegt auf "etwas".

Meine Eltern haben sich damals ihre Rente auszahlen lassen und damit den Hausbau finanziert. So fiel die Rente entsprechend niedrig aus, dafür mit Eigenheim. 🤷🏼‍♀️

???? Habt ihr ne Macke? Zurückzahlen?! Das ist von denen ein lebenlang eingezahlt! Tut nicht, als sei es ein Almosen! Es ist deren Kohle! Bei der miesesten verzinsung ausser vielleicht in Drittweltstaaten! Bisher wird jeder Normalrentner beschissen!

Dafür müsste Pflege nicht gewinnorientiert sein. Wenn nicht viele mit dran verdienen wäre von dem Geld deutlich mehr für die Bedürftigen da. Sowas gehört halt nicht auf den „freien Markt“

Ich bekomme echt das Kotz...., wenn ich mr die Kommentare so ansehe

Darüber macht sich leider keiner Gedanken…….Wir verschicken lieber Willkommensgelder an Fremde

Ich habe schon ein Problem damit, dass einige sehr früh in Rente gegangen sind und ich wohl mind. bis 70 arbeiten muss...oder bis man aus den Latschen kippt.... und denen die Rente bezahle....gerecht ist das nicht, aber an dieses Thema ist niemand dran gegangen, weil es unbequem ist und Stimmen kostet. Länger zu arbeiten und d mehr zu zahlen ist nicht attraktiv

Unsere Generation hat mit 16, 17 spätestens mit 18 Jahren angefangen, zu arbeiten. Und die sollen nun länger arbeiten, damit die heutige Jugend sich diverse Gapyears gönnt, um herauszufinden, was man eigentlich will??? Bleibt mal realistisch!

Schweres Thema...

Immer schön, solange es andere (hier die Jungen) bezahlen. Schade, dass die kommenden Rentner so wenig Zahlende erzeugten. Dann müssen die wenigen halt mehr zahlen. Nennt sich Generationsvertrag.

Dafür müsste es aber genügend Menschen geben die auch arbeiten gehen wollen, um halt die Kosten zu tragen. Von Bürgergeldempfängern kann man keinen Sozialstaat finanzieren.

Und auf einen Feiertag verzichtet, damals den Buss—und Bettag

Zeit wird's

Die Rente ist eh eine einzige Lüge. Erst zahlt man ein unter dem Versprechen, dass mn etwas bekommt dann arbeitet man 35 Jahr verpflichtend um Anspruch zu haben. Die Meisten 45 -50 Jahre. Egal was man zahlt ja nur 35 bzw 38 42 oder 48 Jahre ein. Bekommt nur das was man in dieser Zeit eingezahlt hat. Und hat man trotz der Jahre 45 Arbeitsjahre das Alter nicht erreicht bekommt nun noch man Abzug. Das ist doch doppelte Bestrafung. Und dann der Witz mit dieser Flexirente. Das ist och nur Ausbeutung pur. Welcher Dachdecker kann das denn? Das können nur die super Pensionäre.

Erschreckend, wie viele Leute keine Ahnung vom Generationenvertrag haben... Der Generationenvertrag ist ein Modell der sozialen Sicherung, das auf dem Prinzip der Generationen solidarität beruht: Die arbeitende Generation zahlt mit ihren Beiträgen die Renten der aktuellen Rentnergeneration. Im Gegenzug erwartet die arbeitende Generation, dass die nachfolgende Generation für ihre Altersvorsorge aufkommt. Er ist keine juristische, sondern eine unausgesprochene Vereinbarung zwischen den Generationen. Wie der Generationenvertrag funktioniert Umlageverfahren: Die Beiträge der aktuellen Arbeitnehmer und Arbeitgeber fließen direkt in die gesetzliche Rentenversicherung, um die laufenden Rentenzahlungen der heutigen Rentner zu finanzieren. Kein individueller Sparfonds: Das Geld wird nicht für den einzelnen Beitragszahler angespart, sondern als ein großer Topf behandelt, der für die aktuellen Rentner verwendet wird. Erwartung der Nachfolgergeneration: Wenn die heutigen Arbeitnehmer selbst in Rente gehen, sollen sie ihre Bezüge aus den Beiträgen der dann arbeitenden jüngeren Generation erhalten. Probleme des Generationenvertrags Demografischer Wandel: Aufgrund niedrigerer Geburtenraten und steigender Lebenserwartung leben immer mehr Rentner und immer weniger Beitragszahler im Verhältnis dazu. Dies führt zu einer finanziellen Belastung, da die Einnahmen sinken und die Ausgaben steigen. Ungleichheit: Kritiker bemängeln eine Ungleichheit, da Kinderlose im Laufe ihres Lebens Geld sparen und vorsorgen können, während Eltern auch noch für die Erziehung und spätere finanzielle Unterstützung ihrer Kinder aufkommen müssen. Nicht wirklich ein Vertrag: Obwohl er „Vertrag“ genannt wird, ist es keine juristisch bindende Vereinbarung, sondern eine gesellschaftliche Übereinkunft.

Vor allem ein Renteneintrittsalter das man noch erreichen kann

Schön wärs

Ja aber anstatt dessen werden diese Gelder vom Deutschen Staat lieber in Sachen investiert die absolut unnötig sind.

Wir haben ein Seniorenheim hier wo der Eigentümer die dicksten Schlitten fährt,soviel zum Verdienst der armen Heimbesitzer..

Bus & Bahn frei & Ihre Rente wo Ihnen zusteht, das sie davon leben können & nochwas von der Welt sehen können...

Immer die gleiche Leier. Du kannst nicht mehr rausbekommen als du eingezahlt hast. Kann nicht so schwer sein.

Die sog. Aktivrente reicht ja dann zum Leben. 👍😅

In welcher Traumwelt lebt ihr eigentlich 🙈🙄

Dann sollte eventuell das Umlageverfahren abgeschafft werden. Das dieses Schneeballsystem nicht funktioniert ist doch offensichtlich.

Ja, das mag ja sein. Aber sie haben vot lauter Arbeiten leider vergessen zu bumsen. Das rächt sich halt jetzt und es muß "nachgearbeitet" werden.

Da Witz des Jahrhunderts

Rente ab 70 und Streichung von Pflegegrad1 🤷🏻‍♂️ genießt was gewählt wurde.

Genau das Gegenteil passiert mit der aktuellen Bundesregierung aus CDU, CSU und SPD.... das Rentenalter soll erhöht werden, Pflegestufe wollte Merz auch kürzen, Rente nur bei 48%....

Deutschlands Regierung sieht das anders!

Die haben echt genug getan. ? Die haben die Einwanderer arbeiten lassen und sich jeden abend besoffen, während sie noch über Ali und A. hergezogen sind. Ali und A. müssen aber kein Pfand sammeln. Da ali und A. sich abgesichert haben und eine stabile Familie gegründet haben. Ali und A. leben jetzt in Izmir am Strand und A. und A. in der Pampa am Existenzminimum. ???

Warum gibt es wohl so viele Unternehmen/Konzerne die sich nur der Pflege und Umgebung widmen ? Bestimmt nicht weil sie Verluste machen

Haben was geleistet?

H. Beier meine Mutti, jetzt 74 Jahre alt, hat seit sie 14 ist, gebuckelt. Erst im Konsum in der DDR , nach der Wende in einer Bäckerei (damals noch für 5 Euro brutto, Mindestlohn gab's noch nicht). Sie mußte mit 60 in Rente gehen weil kaputt auf den Knochen. Da war nie genug da für eine private Altersvorsorge. Jetzt bekommt sie knapp 900 Euro Rente. Noch Fragen?

Und Steuer frei!!

Nein. Wir sind die Vermögenserbringer weniger Milliardäre und man wartet nur noch auf unser sozialverträgliches Frühableben, da wir nichts mehr erbringen. Utilitarismus.

Jaja unsere armen armen Boomer. Sind ja auch gar nicht selbst schuld daran. Und die neue Generation die dann erst noch viel später in Rente darf (und dennoch weniger erhält) sind mal wieder die Leidtragenden 🙃

Tja ... höhere Beiträge und malochen bis in die Urne... toll was unsere Regierung gerade veranstaltet

Merz und Co. sagen,"Nein"

Bekomme ich doch, wo ist das Problem?

Schon wieder diese überflüssigen Fragen.

Und all das bekommen diese.

Ja fix. Außer nen Haufen Schulden u. einem 2ten Weltkrieg haben d. in d. Tat so viel geleistet, dass d. heutige Generation denen dankbar sein muss... Wow!

Das ist mit diesem Regime nicht machbar!

S. sozialer Ansatz! Und wie realisieren wir das?

Xavi Washington

Na wenn sie genug gearbeitet haben dann bekommen sie diese ja auch.

😊

V. Merz

Warum muss ich,der mit 15 in die Lehre gegangen ist,bis 67 arbeiten? Spätestens nach 50 Jahren arbeit sollte Schluss sein! Und wer meint bis 30 studieren zu müssen oder nach der Schule jahrelang sich selbst finden zu müssen, muss halt länger arbeiten! Und hätte der Staat,egal welche Partei regiert hat, nicht jahrelang die Rentenkasse geplündert für irgendwelche leistungsfremde Dinge, wäre bei ordentlichem wirtschaften jetzt genug Geld da!

Dafür braucht es Ausländer. Diese wollen bestimmte Leute und eine bestimmte Partei nicht

Ja gut, machen wir. Läuft je eh alles über die Sozialkassen und dafür gibt man doch gern ein paar Euro mehr ab :)

Reicht die nicht?Meine Reicht!

Wieso wird hier politik ständig gemacht? Keine ideen mehr? Unnötige hetze 🤡

Das liegt doch an eurem Einkommen ,wie viel ihr vom Kuchen abbekommt. Und wie groß der gesamte Kuchen ist, liegt daran wie viele Kinder ihr gemacht habt. Und da Reisen, Lifestyle, Elektronik und Selbstverwirklichung ab den 80ern wichtiger war, als Mäuler stopfen, ist der Kuchen halt eher n großer N.. Also -selber schuld !

Es gibt viele Rentner, u d Rentner in Spe, die haben jahrelang gebuckelt und werden jetzt verarscht. Es.gibt aber auch viele Rentner die haben Ihre Gören und Enkel derart verzogen, dass es eine Schande ist wie "doof" und egoistisch die sind. Gleichzeitig maulen und jammern sie über doe Folgen. Ich sehe das sehr differenziert!!!

Die Rente reicht, natürlich ist immer Luft nach oben. Aber das kostet auch. In vielen unseren Nachbarländern sieht es mit der Rente nicht besser aus. Das Problem ist einfach dass es immer mehr Rentner gibt und immer weniger die einzahlen (wollen).

Made My Day

Jetzt anmelden um zu kommentieren