Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du
dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr
Infos
Manchmal kann es so rüber kommen, dass der andere wegen scheinbaren Kleinigkeiten unangemessen emotional reagieren und manche Zeitgenossen machen sich dann gerne über sowas lustig. Was man aber nie vergessen darf ist, dass man nur eine Momentaufnahme dieser Person sieht. Man hat keine Ahnung, was hinter den Kulissen los ist und welchen belastenden Lebenssituationen eine Person gerade ausgesetzt ist. Was man dann als Außenstehender sieht ist nur der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Dieser Tropfen kann minimal sein und trotzdem eine Lawine lostreten. Und alle sehen nur den Tropfen und reagieren irritiert, warum so eine heftige Reaktion kommt. Kaum einer sieht und kennt die Hunderten Liter, die bereits vorher in das Fass gelaufen sind und sich angesammelt haben.
Seid lieb und emphatisch zu euren Mitmenschen, keiner weiß die volle Geschichte hinter einem Verhalten. ❤️
Es kann auf der anderen Seite auch anstrengend sein, die richtigen Worte zu finden, um die Person nicht zu verletzen bzw damit sie es nicht in den falschen Hals bekommt. Für die eigenen Gefühle ist man selbst verantwortlich. Nur ich kann entscheiden, was ich von außen zulasse.
Ergänzung bevor die Diskussion los geht: Ja, wenn andere meine Gefühle verletzen ist es nicht schön und ich kann dann meine Grenzen aufzeigen. Allerdings kann ich nicht meine Gefühle an jmd auslassen, der mit dem Grund nichts zu tun hat.
Ich habe mir in den letzten Jahren sprichwörtlich ein sehr dickes Fell zugelegt und infolgedessen kann mich nichts mehr so enttäuschen und verletzen wie es so manche Person leider getan hat. Ich habe mir geschworen nie wieder dieses Gefühl zu empfinden. Und sollte ich doch mal das Bedürfnis haben zu weinen, weil alles zu viel wird, denke ich mir einfach : " ne. ich heul jetzt ! " Und dabei ist mir scheiß egal ob mich andere als Weichei abstempeln
Emotionen zulassen zu können zeugt von Stärke und Authentizität und wie andere das bewerten spielt für mich absolut keine Rolle .
Ist übrigens ein hässlicher Charakterzug wenn man die Gefühle seiner Mitmenschen nicht ernst nimmt oder sich darüber lustig macht. Niemand möchte verletzt werden oder nicht ernst genommen werden. Es ist nicht so schwer respektvoll zu sein. 😉
Ich denke, dass man hier unterscheiden sollte, zwischen Gefühlen und dem Verhalten, welches die Gefühle hervorrufen.
Es steht mir nicht zu, die Gefühle eines Menschen zu bewerten. Doch ich habe durchaus die Möglichkeit, sein daraus resultierendes Verhalten, das er mir gegenüber zeigt, zu bewerten und darauf bspw. mit Vermeidung oder Abstand zu reagieren.
Denn Gefűhle rechtfertigen noch lange nicht Verhalten jeder Art, jeder Dauer und jeder Intensität.
Aber derjenige kann sich dir entziehen wenn du unangenehm und anstrengend wirst, zb weil du überreagierst oder dich reinsteigerst und dadurch zu anstrengend wirst. Der andere muss sich ja auch schützen vor zuviel Vereinnahmung und Krafträuberei.
Gez: von jemandem verursacht worden, der seit Monaten hier im Haus einen auf Psycho macht und meint Türen, Glasscheiben in Fenstern und Türen und Co. kaputt machen zu müssen!
So etwas hat mit Emotionen und Aggressionen NIX mehr zu tun! 😉
Schön das sowas gepostet wird.. Allerdings warte ich auf den nächsten Post, in dem steht "Du bist nicht für die Emotionen anderer zuständig"
Einerseits wollen alle immer genommen werden wie sie sind. "Lass dir C. Gefühle nicht absprechen", auf der anderen Seite wollen sowas aber die wenigsten beim Gegenüber SELBER LEISTEN!
Die anderen sollen selber angemessen reagieren ABER alle Reaktionen eines selber akzeptieren ?
Doppelmoral.. Immer wieder ???
Ich weiß erst was ich gesagt habe, wenn ich höre was der/die Andere verstanden hat. Aber die Chance auf ein Feedback geben viele erst gar nicht sondern bleiben sprchlos.
Das ist richtig. Und dennoch reagiere ich oft "über". Weil ich durch Kleinigkeiten getriggert werde. Und meine Reaktion sich nicht auf die aktuelle Situation bezieht, sondern auf eine Verletzung von viel früher. Dann reagiert oft nicht die Erwachsene in mir, sondern das verletzte kleine Mädchen. Ja, diese Gefühle sind valide. Und folgerichtig. Aber nicht immer der Situation angemessen.
Doch,das darf man ob es einem passt oder nicht.Natürlich kann und darf man das bewerten.Wenn man das nicht dürfte oder es verboten wäre,würden wir nicht in einem freien,demokratischen Land leben.
Das ist sicher interessant, aber das sollte einen nicht davon abhalten, daran zu denken, das in Australien 48 Millionen Kängurus leben und Uruguay nur 3.457.380 Einwohner hat. Das bedeutet, dass wenn die Kängurus sich irgendwann dazu entscheiden die Weltherrschaft an sich zu reißen und Uruguay angreifen, dass jeder Uruguayer im Schnitt 14 Kängurus bekämpfen müsste. Und sollten die Kängurus siegen, dann heißt das Land Känguruguay. Nur mal so nebenbei.
Worte können sehr verletzend sein und Empathie lose Menschen, merken nicht einmal wie sie andere Menschen verletzen mit Worten. Ich kenne einige davon😢😓🫣🤭
Ist gibt auch ne Menge Narzissten, Selbstdarsteller und Drama Queens, die mit ihren verbalen Gefühlsausbrüchen andere bewusst manipulieren. So easy und schwarz weiß wie es oben steht ist es eben nicht.
Es gibt auch viele irre Leute, deren Schuh man sich nicht anziehen muss.
Wenn ein erwachsener Mensch nie gelernt hat mit seinen Emotionen umzugehen, sich seinen Problemen nicht stellt und deshalb ständig in Emotionen ausbricht, keinen Funken Selbstbeherrschung hat und alles ausspricht was einem in diesen Momenten durch den Kopf geht, hat man sich den Ruf selbst aufgebaut und wird irgendwann auch nicht mehr ernst genommen.
Es sind natürlich immer die anderen schuld 🙄
Nachbarin hat mir vor kurzem zum zweiten Mal gesagt dass ich nicht so sensibel sein soll. Sie scheint immer noch nicht zu wissen dass man sich das nicht ausgesucht hat.
Ich suche wirklich einen Mann, der völlig ehrlich und aufrichtig mit seinen Worten und Gefühlen umgeht. Ein Mann, der zu einer langfristigen Beziehung bereit ist und bereit ist, eine Familie mit jemandem aufzubauen, der genauso fürsorglich und ehrlich ist wie ich. Ein ehe- und familienorientierter Mann, dem ich mein ganzes Leben widmen kann. Wenn Sie interessiert sind, sagen Sie einfach Y. für weitere bessere Gespräche
Hcirjuli
Manchmal kann es so rüber kommen, dass der andere wegen scheinbaren Kleinigkeiten unangemessen emotional reagieren und manche Zeitgenossen machen sich dann gerne über sowas lustig. Was man aber nie vergessen darf ist, dass man nur eine Momentaufnahme dieser Person sieht. Man hat keine Ahnung, was hinter den Kulissen los ist und welchen belastenden Lebenssituationen eine Person gerade ausgesetzt ist. Was man dann als Außenstehender sieht ist nur der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Dieser Tropfen kann minimal sein und trotzdem eine Lawine lostreten. Und alle sehen nur den Tropfen und reagieren irritiert, warum so eine heftige Reaktion kommt. Kaum einer sieht und kennt die Hunderten Liter, die bereits vorher in das Fass gelaufen sind und sich angesammelt haben. Seid lieb und emphatisch zu euren Mitmenschen, keiner weiß die volle Geschichte hinter einem Verhalten. ❤️
18
Ollechri
Ändert nichts daran, dass wir eine Mimimi-Gesellschaft sind.
7
Mihpsera
Es kann auf der anderen Seite auch anstrengend sein, die richtigen Worte zu finden, um die Person nicht zu verletzen bzw damit sie es nicht in den falschen Hals bekommt. Für die eigenen Gefühle ist man selbst verantwortlich. Nur ich kann entscheiden, was ich von außen zulasse.
6
Mihpsera
Ergänzung bevor die Diskussion los geht: Ja, wenn andere meine Gefühle verletzen ist es nicht schön und ich kann dann meine Grenzen aufzeigen. Allerdings kann ich nicht meine Gefühle an jmd auslassen, der mit dem Grund nichts zu tun hat.
2
Negameli
5
Kcancan
Ich habe mir in den letzten Jahren sprichwörtlich ein sehr dickes Fell zugelegt und infolgedessen kann mich nichts mehr so enttäuschen und verletzen wie es so manche Person leider getan hat. Ich habe mir geschworen nie wieder dieses Gefühl zu empfinden. Und sollte ich doch mal das Bedürfnis haben zu weinen, weil alles zu viel wird, denke ich mir einfach : " ne. ich heul jetzt ! " Und dabei ist mir scheiß egal ob mich andere als Weichei abstempeln Emotionen zulassen zu können zeugt von Stärke und Authentizität und wie andere das bewerten spielt für mich absolut keine Rolle .
5
Yad birg
Stimmt, eine liebe Umarmung von einem lieben Menschen helfen 🫂🫂🫂
3
Regrsilv
😘..Soo wie ich Denke oder Fühle, soo ist es für mich und nicht für irgend jemand anderst!!! 😊
3
Grebjury
Manchmal ist alles verletzend, egal, wie vorsichtig man formuliert. Das ist aber das Sender/Empfänger Prinzip in der Kommunikation
2
Rereclai
Ist übrigens ein hässlicher Charakterzug wenn man die Gefühle seiner Mitmenschen nicht ernst nimmt oder sich darüber lustig macht. Niemand möchte verletzt werden oder nicht ernst genommen werden. Es ist nicht so schwer respektvoll zu sein. 😉
2
öp alisa
Trotzdem versuchen es die meisten dir was zu sagen ..😅
1
Uanumich
Mimimiii?
1
Hcsnbjör
Ich denke, dass man hier unterscheiden sollte, zwischen Gefühlen und dem Verhalten, welches die Gefühle hervorrufen. Es steht mir nicht zu, die Gefühle eines Menschen zu bewerten. Doch ich habe durchaus die Möglichkeit, sein daraus resultierendes Verhalten, das er mir gegenüber zeigt, zu bewerten und darauf bspw. mit Vermeidung oder Abstand zu reagieren. Denn Gefűhle rechtfertigen noch lange nicht Verhalten jeder Art, jeder Dauer und jeder Intensität.
1
Eol rico
Heutzutage hält sich auch jeder mit nem Social Media Konto für nen Lebensberater…
1
Tpygmama
Stimmt, eine liebe Umarmung von einem lieben Menschen helfen 💞💞☀️ liebe Grüße aus Ägypten 💕
0
Gnosmich
🙌
0
Reuenadi
0
Regüsylv
Genauso isses👍
0
Ardnjecc
0
Hsu she
Ja!
0
Rellthom
Jetzt reiß dich mal zusammen, und geh zurück aufs Feld. Die Rüben ernten sich nicht allein!
0
Ssebtobi
Sooooo wahr!
0
Les aler
Aber derjenige kann sich dir entziehen wenn du unangenehm und anstrengend wirst, zb weil du überreagierst oder dich reinsteigerst und dadurch zu anstrengend wirst. Der andere muss sich ja auch schützen vor zuviel Vereinnahmung und Krafträuberei.
0
Thcifran
Tja das wurde mir schon paar Mal gesagt.
0
Rensseba
mimimiiiii...
0
Rellronn
Meine schwangere Frau der ich die falsche H. Schokolade mitgebracht habe ist da komplett eurer Meinung!
0
Srepseba
Kann dann schon mal so enden wie beim Großmeister.. 😁👊🏻🤬 https://youtu.be/d4yGqq0VJfA
0
Nnambjör
Gez: von jemandem verursacht worden, der seit Monaten hier im Haus einen auf Psycho macht und meint Türen, Glasscheiben in Fenstern und Türen und Co. kaputt machen zu müssen! So etwas hat mit Emotionen und Aggressionen NIX mehr zu tun! 😉
0
Inanbarn
Heute wieder aus dem Buch der Selbstverständlichkeiten...
0
Tdetanna
H. Kühmstedt
0
Tergmari
This ☝🏾
0
Regnanna
💯
0
Retdmart
0
Redikath
N. Von
0
Amarinez
Siglinde Siemer Henke, so ist es…
0
Kcasjenn
Josi❤️
0
Srevchri
N. Hinkel???
0
Elloharr
W.
0
Kalrelma
D.
0
Aznaruru
True Story!
0
Dnalseli
I. ?
0
Rellmatt
So ist es.
0
Fpohkatr
Q. Hofmann ??
0
Sekcpatr
Jep
0
Ir nchri
Schön das sowas gepostet wird.. Allerdings warte ich auf den nächsten Post, in dem steht "Du bist nicht für die Emotionen anderer zuständig" Einerseits wollen alle immer genommen werden wie sie sind. "Lass dir C. Gefühle nicht absprechen", auf der anderen Seite wollen sowas aber die wenigsten beim Gegenüber SELBER LEISTEN! Die anderen sollen selber angemessen reagieren ABER alle Reaktionen eines selber akzeptieren ? Doppelmoral.. Immer wieder ???
0
Llohkath
I. Oehme true!
0
Okohcoco
Tragisch dass man sowas so vielen Menschen erklären muss
0
Norrbian
Adem Kazama grad hatten wir es noch davon 😆
0
Gnissabr
Punkt
0
Wordanas
S. Hubbard denk immer daran ??
0
Kcuhchri
G. Schröder
0
Tuhcalex
Enttäuschen kann uns niemand. Die Person reagiert so wie sie immer reagiert. Was enttäuscht ist unsere Erwartung an die Person.
0
Nnamcarm
Ich weiß erst was ich gesagt habe, wenn ich höre was der/die Andere verstanden hat. Aber die Chance auf ein Feedback geben viele erst gar nicht sondern bleiben sprchlos.
0
Drahsara
Sowas erleben Menschen die an ADHS leiden jeden Tag. Es ist nicht nur die hyperaktive Seite sondern auch die introvertierte Seite.
0
Redipatr
Vielleicht darf man einfach mal an sich selbst erkennen, dass man tatsächlich häufig überreagiert gemessen an der Situation!
0
Nnambrit
Das ist richtig. Und dennoch reagiere ich oft "über". Weil ich durch Kleinigkeiten getriggert werde. Und meine Reaktion sich nicht auf die aktuelle Situation bezieht, sondern auf eine Verletzung von viel früher. Dann reagiert oft nicht die Erwachsene in mir, sondern das verletzte kleine Mädchen. Ja, diese Gefühle sind valide. Und folgerichtig. Aber nicht immer der Situation angemessen.
0
Upihivon
Doch,das darf man ob es einem passt oder nicht.Natürlich kann und darf man das bewerten.Wenn man das nicht dürfte oder es verboten wäre,würden wir nicht in einem freien,demokratischen Land leben.
0
Ad oti m
Das ist sicher interessant, aber das sollte einen nicht davon abhalten, daran zu denken, das in Australien 48 Millionen Kängurus leben und Uruguay nur 3.457.380 Einwohner hat. Das bedeutet, dass wenn die Kängurus sich irgendwann dazu entscheiden die Weltherrschaft an sich zu reißen und Uruguay angreifen, dass jeder Uruguayer im Schnitt 14 Kängurus bekämpfen müsste. Und sollten die Kängurus siegen, dann heißt das Land Känguruguay. Nur mal so nebenbei.
0
Imuestev
Is echt so.
0
Tgovsabi
0
Rehtmoni
Worte können sehr verletzend sein und Empathie lose Menschen, merken nicht einmal wie sie andere Menschen verletzen mit Worten. Ich kenne einige davon😢😓🫣🤭
0
Nnamnoëm
man kann es aber auch zu einem Lebensinhalt machen und das Leiden steigern
0
Ard sun
Ist gibt auch ne Menge Narzissten, Selbstdarsteller und Drama Queens, die mit ihren verbalen Gefühlsausbrüchen andere bewusst manipulieren. So easy und schwarz weiß wie es oben steht ist es eben nicht. Es gibt auch viele irre Leute, deren Schuh man sich nicht anziehen muss.
0
Woriluca
Yamyam🤣
0
Ehcojame
Nur man selbst entscheidet, welche Macht Worte oder Menschen über einen haben.
0
Regrsusa
X. woooow sogar fb weiß des
0
Nielkatj
Wenn ein erwachsener Mensch nie gelernt hat mit seinen Emotionen umzugehen, sich seinen Problemen nicht stellt und deshalb ständig in Emotionen ausbricht, keinen Funken Selbstbeherrschung hat und alles ausspricht was einem in diesen Momenten durch den Kopf geht, hat man sich den Ruf selbst aufgebaut und wird irgendwann auch nicht mehr ernst genommen. Es sind natürlich immer die anderen schuld 🙄
0
Nielange
Absolut richtig
0
Kcembjör
0
Aniggina
So sieht es aus ...
0
Ya lkema
Frauen oben ohne im Schwimmbad: Wer es gut findet und wer nicht | Umfrage in Gießen | N. TV https://youtu.be/arSd8kZZSag
0
Leihvane
L. bei vielen fast gar nicht reagieren und bei einem völlig eskalieren ???
0
Ek imai
0
Nnamgrze
Das ist Bullshit hoch drei. Die meisten Menschen, die man als überempfindlich bezeichnet sind es auch.
0
Etorsimo
Nachbarin hat mir vor kurzem zum zweiten Mal gesagt dass ich nicht so sensibel sein soll. Sie scheint immer noch nicht zu wissen dass man sich das nicht ausgesucht hat.
0
Olhakarl
Oder vielleicht bist du auch einfach nur zu sensibel
0
Rehtkurt
Doch weil ihr alle Pussys seid!
0
Sralflin
Mit Verlaub aber das ist eine verflucht naive und gefährliche Denkweise.
0
Wolüben
Blablabla
0
Regeholg
Ich bin nicht unbedingt empathisch, deshalb F. ich nicht wie man überreagieren kann
0
Zruksabi
Wer die Gefühle anderer bewertet oder abspricht, der ist toxisch. Am besten Kontakt abbrechen mit sowas.
0
Adnirose
Ich suche wirklich einen Mann, der völlig ehrlich und aufrichtig mit seinen Worten und Gefühlen umgeht. Ein Mann, der zu einer langfristigen Beziehung bereit ist und bereit ist, eine Familie mit jemandem aufzubauen, der genauso fürsorglich und ehrlich ist wie ich. Ein ehe- und familienorientierter Mann, dem ich mein ganzes Leben widmen kann. Wenn Sie interessiert sind, sagen Sie einfach Y. für weitere bessere Gespräche
0
Alapmate
#ehrenmord
0
Jetzt anmelden um zu kommentieren