Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du
dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr
Infos
Naja klappt auch nur so lang wie die ärzte auf ihre 4 Tage Wochen verzichten oder der Einzelhandel.
Klar eine 4 Tage Woche wäre super.. Aber nicht für alle Betriebe machbar.
Kleine Unternehmen können es sich sicher nicht leisten zusätzliches Personal einzustellen, weil ein Tag sonst im den wolken hängt.
Schwierig... Ich hätte nichts dagegen, glaub aber das es außerhalb von Büros oder ähnlichen Jobs nicht sonderlich praktikabel ist.
Naja Theoretisch hab ich eine 4 Tage Woche bei 12 Stunden Schichten. Nach Tarif derzeit 45 Stunden Woche. Da aber der Rettungsdienst 24 Stunden das Jahr Rollen muss und Personal Mangel teilweise Bezahlung unter aller Kanone in verschiedenen Organisationen selbst kommunal wäre es ein Traum oder die Rente mit 60 falls man sie überhaupt schafft wie in vielen anderen Berufe.
Geht in Deutschland nicht, hier kann man solche Schichten nicht arbeiten, es gibt keine ausreichende Kinderbetreuung in diesem Land. Auch wenn die 4 Tage Woche für und grade für Familien interessant wäre. Aber solange die kinderbetreuung nicht steht ....nada.
Ich habe einfach den Freitag für mich und meine Angestellten gestrichen. Bei gleicher Bezahlung. Grund: Freitag wird eh nicht hochmotiviert gearbeitet, da passieren auch die meisten Fehler. Umso motivierter arbeiten wir nun Mo-Do. O. sind happy.
Macht es uns nach (wo es möglich ist). Bestes Konzept. ??
C. Hild Genau. Meine Frau ist Krankenschwester und in dem Turn wo das WE mit drin ist arbeitet sie von Montag bis zum ÜBERNÄCHSTEN Freitag. Also 12 Tage. Dann hat sie freies normales Wochenende und am Montag gehts wieder los.
Und wenn dann mal 3 - 4 Tage frei sind klingelt das Telefon und sie kann einspringen weil jemand krank ist. Und wenn dann (mal wieder) 150+ Überstunden angesammelt sind, werden die ausbezahlt. Bei Steuerklasse V sehr attraktiv....
Geht Ihr etwa mehr als 3-4 Tage arbeiten?
Sind doch nur die Büro Leute, die 5 Tage am Stück gehen.... Die meisten anderen haben nach 3-4 Tagen Ihre Stunden voll!
Zumindest kenne ich niemanden, der nur 8 Stunden pro Tag arbeitet!
Ich bin mir sicher Menschen die solche Fragen stellen, sind dieselben die sich dann fragend am Kopf kratzen warum die Inflation so hoch ist und alles teurer wird. Ohne Worte.
Kommt wahrscheinlich eher darauf hinaus:
🤷🏽♂️🤷🏽♂️🤷🏽♂️🤷🏽♂️🤷🏽♂️🤷🏽♂️🤷🏽♂️🤷🏽♂️🤷🏽♂️🤷🏽♂️🤷🏽♂️🤷🏽♂️🤷🏽♂️🤷🏽♂️🤷🏽♂️🤷🏽♂️🤷🏽♂️🤷🏽♂️🤷🏽♂️🤷🏽♂️🤷🏽♂️🤷🏽♂️🤷🏽♂️🤷🏽♂️🤷🏽♂️🤷🏽♂️🤷🏽♂️🤷🏽♂️🤷🏽♂️🤷🏽♂️🤷🏽♂️🤷🏽♂️
Geht bei uns im Betrieb sowieso nicht. Manche Posten müssen 24/7 besetzt sein, und das 365 Tage im Jahr. Wir arbeiten 7 Tage am Stück und bekommen dann einen oder drei Tage frei. Dazu noch chronisch unterbesetzt.
Klingt gut. Ist aber nicht in allen Bereichen umsetzbar. Sobald man mit Kunden, Klienten oder Pflegebedürftigen arbeitet, sind nur 4 Tage kaum möglich. Dafür gibt es meist nicht genug Angestellte.
Eine 4-Tage Woche fände ich auch gut allerdings ist dies nicht so leicht umsetzbar, da viele in bestimmten Bereich mehr Personal benötigt wird.
Angenommen eine Arzthelferin arbeitet eine 4 Tage Woche mit 10 Stunden, wer arbeitet dann an dem restlichen 5. oder gar 6. Werktag? Hier braucht es ja auch Personal
F. wenn du dich ausgesperrt hast und in die Wohnung willst bezahlst du 500 Euro ob du willst oder nicht. Rechnung nicht bezahlen wird teuer oder Inkasso kümmert sich drum.
Es gibt Berufe die rund um die Uhr besetzt sein müssen. Aber da wäre es auch machbar mit mehr Personal, das wiederum ist in vielen Berufen Mangelware. Aber Arbeitssuchende gibts auch genug. Aber um die Menschen bezahlen zu können müssen die Lebenskosten runter geschraubt werden (Steuern…). Nur dann geht das
Jeder der ne 4 Tage Woche fordert, bitte nicht beschweren wenn dann später mal kein Einfamilienhaus oder kein Sportwagen drinne ist. Wer sich was leisten will, muss was leisten.
Warum will eine Minderheit anderen vorschreiben wie sie zu arbeiten hat. Macht doch einfach was ihr wollt. Arbeitet 2 Tage die Wochen 4 Stunden wenn ihr mit der Lohnkürzung klar kommt.
Seit über 10 Jahren bereits, allerdings muss ich dafür in 4 Tagen 41,5h ableisten und man hat nichts mehr vom Tag. Hat alles Vor- und Nachteile, allerdings erreicht man mit 4 Tagen a 8h keine Vollzeitbeschäftigung, das ist klar 😂
Manche Leute kapieren es nicht: 4 Tage Woche bei Vollzeit 10 Stunden täglich arbeiten und keine 8. also Beispiel: ich arbeite 40 Stunden Woche 4 Tage, komme um 8 in die Arbeit 10 stunden + 1h Pause = 19 Uhr Schluss . 20 Uhr zuhause. Für ein Tag mehr ? Nein danke
Was für ein Blödsinn... ihr E-Roller Fahrer, vegane Latte Typen, Netflix Junkees, Gasflaschenleeratmer, ich kann schon das Gejammer hören wenn die Rente nicht reicht... tut was... boey...
Die 4 Tage Woche für Büroleute? Oder wollt ihr alle dass sämtliche Ärzte nur noch von Mo-Do offen haben? Dass Geschäfte nur noch von Mo- Do geöffnet sind? , Tankstellen auch? Und der Rest der immer arbeiten muss schaut in die Röhre? Wie Polizei, Krankenhäuser , Feuerwehr etc !
Das ist sicher interessant, aber das sollte einen nicht davon abhalten, daran zu denken, das in Australien 48 Millionen Kängurus leben und Uruguay nur 3.457.380 Einwohner hat. Das bedeutet, dass wenn die Kängurus sich irgendwann dazu entscheiden die Weltherrschaft an sich zu reißen und Uruguay angreifen, dass jeder Uruguayer im Schnitt 14 Kängurus bekämpfen müsste. Und sollten die Kängurus siegen, dann heißt das Land Känguruguay. Nur mal so nebenbei .
Das Wochenende reicht vollkommen aus und wer das Wochenende nicht richtig ausnutzt, hat halt Pech. Ich sehe es zb nicht ein am Tag mehr Stunden leisten zu müssen, nur um 3 Tage frei zu bekommen. Zumal ich mich zb frage, wie Rechtsanwaltsfachangestellten oder medizinische Fachangestellten usw. mehr Stunden leisten sollen??? In beiden Berufen sitzt man von 8-18 Uhr auf der Arbeit, man könnte höchstens die Mittagspause kürzen und manchmal kann man eine verkürzte Arbeitswoche auch aus organisatorischen Gründen nicht umsetzen...
3 sind noch zu viel, bei der Kohle was die deutsche Politik ausm Fenster schmeißt könnten alle 3 Jahre Wochenende machen und Oma und Opa bräuchten keine Flaschen sammeln wenn sie es dem eigenen Volk zukommen lassen würden
4x8h Ja so vielleicht 😎👍 oder jeden Tag (Mo-Fr) nur 6h, dann ja -aber nicht 4x10h 😬☝️ es ist glaube auch schon mal irgendwo bestätigt worden, dass der Mensch nach 6Stunden Arbeit gar nicht mehr richtig aufnahmefähig ist, ausgelaugt und müde.
🤣 Ich wäre dann erstmal für Feiertage, Wochenenden und maximale Schichtstunden Begrenzungen, die auch eingehalten werden würden! Ihr lebt doch alle im Schlaraffenland mit 37,5Std/W, beinahe jedes vollständige WE und jeden Feiertag frei!
Schade aber verständlich wie frustriert hier viele sind. Man kann es einfach spüren wenn man so ein paar kommis liest. Ich arbeite nur 4 Tage. Zum glück ist die Arbeit auch um die ecke. Hatte mit vollzeit zuviel stress. Hab ich nicht hinbekommen und es ist auch ok das für sich selbst einzugestehen.
Man hat natürlich viel weniger geld aber alles worauf ich verzichten muss, hatte ich eh vorher auch noch nicht. Auto zum bespiel. Bin sehr froh das ich soviel Glück damit habe und unterstützt werde von leuten im umfeld.
Dafür dürfen wir dann jeden Tag mindestens 10 Stunden arbeiten gehen auf diese 4 Tage...da hat man von dem freien Tag genau so wenig, weil man die Bude sauber machen muss und ähnliches und wer Kinder hat, hat dann noch mehr Stress weil die auch einen Anspruch auf gemeinsame Zeit haben...ergo kommt es auf's selbe raus.
Theoretisch als Mutter gar nicht machbar. 🙄 Wer kümmert sich dann um die Kinder, wenn die Kita zu macht? Selbst jetzt ist schon Notstand angesagt und bin ganz froh in meiner verkürzten Arbeitszeit meine Kinder untergebracht zu haben 😕
Ist nett, hängt aber von der Wochenarbeitszeit ab, ob das realisierbar ist. Wenn ich überlege, ich müsste meine 41 Stunden auf 4 Tage verteilen und stellenweise noch die Wegstrecke reißen, dann sind 4 Tage der Woche wirklich im Eimer und für Familien wohl eher nicht zu realisieren 😱. Bei einer 35 Stunden-Woche sieht die Realisierung wohl wieder anders aus.
Ich frag mich ja immer, wie das funktionieren soll.
3 Varianten:
A) Der AN arbeitet die gleiche Anzahl an Stunden und muss somit pro Tag ~25% länger arbeiten.
B) die Tagesstunden bleiben gleich, somit verdient der AN ~20% weniger.
C) wie B, aber der AG lässt den Lohn anpassen, damit dieser gleich bleibt und er somit 25% mehr zahlen muss.
Das sind alles sehr hohe Prozente und eine Seite ist hier immer sehr benachteiligt.
Bei gleichbleibender stundenzahl ist das so sinnbefreite. Im Endeffekt hat man dadurch sogar weniger Freizeit, denn die freien Nachmittage fallen weg, so bleiben für jegliche Termine, einkaufen putzen usw nur die freien Tage. AußX. braucht man bei 10 Stunden Arbeit am Tag auch länger zu Regeneration. Ich kann überhaupt nicht verstehen warum sich so viele dafür aussprechen. Vielleicht liegt es an dem psychologischen Trick der dabei angewendet wird. Denn ohne groß drüber nachzudenken klingt es natürlich nach weniger nur 4 Tage zu arbeiten
Das Problem liegt dabei das der Chef 2 Tage mehr hat um zu fragen ob wer Überstunden oder Samstag rein kommen will -.-* ja man kann nein sagen aber man weis selber wie das ankommt 🤷♂️ finde es meiner Meinung nach oke aber auch irgendwie nicht naja Ansichtssache…da überlasse ich jeden seine eigene Meinung 🙂
Wäre dafür, 4x 8 Stunden, voller Lohnausgleich, weiterhin 30 Tage Urlaub.
Und wer soll es bezahlen? Wir, durch die Hintertür, da alles teurer wird.
Und von der Rentenkasse möchte ich nicht anfangen.
Mag in manchen Ländern funktionieren, in Deutschland niemals.
Da vertraut man den Leuten nicht mal, dass sie im Home-Office etwas arbeiten. 😥
Ist ja schön für jeden einzelnen weniger Tage zu arbeiten. Aber mal kurz weitergedacht. Freitags um 10:00 steigt die Heizung aus, mitten im Januar. Anruf beim Installateur und Meldung des Problems. Antwort des Handwerkers: kann eventuell in zwei Stunden da sein, aber kostet dann auch 50% Überstundenzuschlag, plus Zuschlag weil ja Wochenende... Die Gesichter stell ich mir gerade vor 😂😂😂
Im klartext sollte jeder wissen. Sowas hätte Konsequenzen, gewaltige.
Man arbeitet fürs überleben und nicht zum schön leben. Hier ist noch einiges zu ändern, aber lieber weiter die Menschheit und sich durch Geldgeilheit in den Abgrund reißen. Ich zu meinem Teil werde das ganze nicht mehr mitmachen, sondern nach einer langfristigen Lösung suchen. Gesundheit ist das wichtigste überhaupt. Wer 80 Jahre (überspitzt formuliert) ackern geht hat nichts vom Leben, falls Er oder Sie es bis dahin schafft. Wem sage ich das?.
Gern, aber die manipulativen geldhungrigen Firmen und Control freaks die Deutschland als geschäftsführende Personen hat, werden es niemals Realität werden lassen!
Nein nicht nach diesem Modell....4×10 Stunden ist absurd....I. Aktivitäten werden dann auf Freitag gelegt und das bedeutet noch mehr Stress...4×7,5 würde passen mit gleichem Lohn...?
Nein für das belgische Model.
Ja für das wissenschaftliche. 4 Tage ohne Erhöhung der Stunden. Fördert die Gesundheit, die Motivation und die Effizienz der Mitarbeiter. Wurde bereits mehrfach nachgewiesen. Die Unternehmen machen dadurch keinen Verlust. Die Produktivität ist das was das Geld bringt. Nicht die Zeit die ich demotiviert im Büro sitze.
Nebenbei sanken bei Erprobungen auch die Krankentage.
Steht doch jedem frei, nur vier Tage zu arbeiten. F. Verhandlungssache. Ich zum Beispiel arbeite auch nur 27,5 Stunden die Woche. Man muss sich nur im klaren darüber sein, dass man, wenn man nur anteilig arbeitet, dann eben auch nur anteilig bezahlt wird.
Oder anders gefragt: Warum soll dir der Arbeitgeber weiterhin das gleiche Geld zahlen, obwohl du plötzlich 20 Prozent weniger arbeitest? Das du nach drei Tagen frei plötzlich 20 Prozent produktiver bist und die Arbeit, die du sonst in 40 Stunden erledigst, nun in 32 Stunden erledigst, ist entweder ein Märchen, oder du hattest schon vorher nur für 32 Stunden Arbeit und hast diese auf 40 Stunden gestreckt und quasi deinen Arbeitgeber bisher um 20 Prozent Arbeitsleistung betrogen.
Also selbst wenn... wie machen dass dann die Eltern mit kleineren Kindern? Betreuung ist in Deutschland Katastrophe hoch 10 und von den Zeiten will man garnicht erst sprechen . Da müsste man mindestens 10-12 Std Schicht schieben um wenigstens an den gewohnten Lohn heran zu kommen...
Kurz und knapp... Funktioniert vielleicht in anderen Ländern, aber NICHT in Deutschland 🤷♀️
Ich wäre dafür 👍 meiner Meinung nach aber nicht in allen Berufszweigen umsetzbar, es sei denn die AG stellen mehr Leute ein, was sie leider nicht tun werden😕
Soviele Hände hab ich gar nicht.
Aber in diesem Land wird eher noch nen Tag dran gehangen, das Rentenalter auf 80 angehoben und die Rente mit 90% besteuert.
Irgendwo von muss der Rest der Welt ja finanziert werden
Na klar, und bestimmt bei vollem Lohnausgleich. Und wer soll das finanzieren? Der Arbeitgeber? Was für ein N.. Ich finde es wirklich traurig das es anscheinend so viele Menschen gibt die so ungern arbeiten. Echt eine Schande. Wo soll das hinführen .....
Wenn das so weitergeht kann man froh sein noch überhaupt zur arbeit zu gehen…vorher corona..jetzt ein anstehender 3wk…
Manchmal jammert man schon auf hohem niveau…
Für Teilzeitkräfte sicher lohnenswerter als für Vollzeit… jeden Tag dann 6-8 Stunden arbeiten ist was anderes als 10 Stunden 😒 zumal das Privatleben/Familie dann noch mehr auf der Strecke bleibt, wenn die Wochenstunden/Lohn bleiben.
Ja freilich, Kurzarbeit usw. immer weniger im Geldbeutel, wer das glaubt bei gleichen Lohn, der hat die Realität verpasst. Sie wollen den Mittelstand ruinieren sonst nichts.
Ich denke das sollte wenn auf freiwilligen Basis passieren.
Es gibt Menschen die sind mit 10h oder mehr am Tag...körperlich schon kaputt. ..
Andere stecken das mit links weg...
Ich für mein Teil habe genug Freizeit und möchte so ein Modell nicht haben. Ich arbeite zwar 6 Tage aber nur paar Stunden.
Mein Kind ist groß... es ist nicht für jeden geeignet
Was wollt ihr eigentlich, 2tage die Woche bei vollem lohnausgleich,eure Eltern haben teilweise noch 6tage die Woche gearbeitet und waren auch zufrieden.
Dann kommt Freitags kein Handwerker mehr, und viele bekommen gar keinen erst, weil ja die bestehenden Aufträge schon nich mehr abgearbeitet werden! Also do it yourself! Freitag is ja frei! 😉😅
Fragt mal die Leute in afrikanischen Ländern, die 7 Tage die Woche arbeiten müssen, kein Wochenende oder Urlaub haben und dennoch zu wenig verdienen!!!! Hier haben es die faulen Hartz 4 Leute besser und haben immer noch ausreichend Geld für Kippen und Alkohol!!!😡
Und ihr jammert hier alle rum, weil man sich nicht das teuerste Auto kaufen oder 5 mal im Jahr in Urlaub fliegen kann 🤦🏻♂️
Statt mal zu sehen wie gut es uns eigentlich geht. Vor allem bei den aktuellen Geschehnissen kurz vor unserer Haustür!! Der Krieg muss wohl erst direkt vor Ort sein damit manche schätzen, was wir eigentlich für Privilegien haben!!!!
Jo, damit man dann 10 Stunden pro Tag arbeiten muss, um den fehlenden Freitag stundenmäßig auszugleichen, den kriegt man wohl kaum gratis hinterher geschmissen k🙄 Wobei nachgewiesen is, dass niemand mehr als 3-4 Stunden am Stück produktiv/konzentriert sein kann. Ich bleibe gern bei der 5 Tage Woche.
Wie lange diskutieren wir schon über die abschaffung der Zeitumstellung? Und was hat es gebracht? Also wie lange wird es dann wohl dauern, die 4 Tage Woche einzuführen? Ich wäre schon froh, über eine 35 Std. Woche
Woran ich immer gedacht habe, ist die Arbeit aufteilen: 2 MA's auf einen Arbeitsplatz - jeweils 3 Tage. Aber ich bin Jahrgang '57 und die gehn so langsam aber sicher in den (Un)Ruhestand?
Das wird wohl nichts aus meiner Idee. Aber ich dachte als Tiener ja auch immer, dass ab dem Jahr 2000 nur noch elektrisch Auto gefahren wird und es keine ungewünschten Kinder mehr gibt?
Ich weiß immer noch nicht, was dadran so schlimm ist, seinen Mitarbeitern das zu ermöglichen. 4 x 9 klappt einwandfrei... Aber die meisten Chefs und Firmen sind da in etwa so flexibel wie ein 30t Stahlträger..
Wie im belgischen Modell? Gleiche Wochenstunden auf 4 Tage? Ergo an 4 Tagen 10 Stunden arbeiten? Dann BITTE AUF KEINEN FALL! Diese 4 Tage werden dann so stressig, dass 3 zum erholen nicht ausreichen!
Hier in Deutschland gibt es nur eine 7 Tage Woche denn wir Deutschen können nur Arbeiten .Das Wort Freizeit gibt es in Deutschland nicht das steht nur im Duden das wir auch wissen das andere Freizeit haben.Wir sind auch die einzigen Blöden die bis 75 Jahre arbeiten und kommt jetzt nicht an man kann ja früher mit Abzug in Rente gehen und was habe ich davon nix .
B. Idee beim fachkräftemangel. Selbst wenn es beschlossen wird, wie soll das gehen? Im Handwerk gibt es eh schon zu wenig Leute, dann beschließt die Bundesregierung immer mehr Gesetze die die Arbeit in die Länge ziehen und dann noch ein Tag weniger arbeiten. Klar würde ich mir das auch wünschen, aber das ist sehr fern der Realität.
Müsste halt für alle gelten und bei gleichem Festgehalt, sonst hab ich davon nix, weil alles vom Freitag am Montag auf mich wartet und das Gehalt sinkt.
Deswegen bleiben die Arbeitsstunden trotzdem gleich, sowie auch dort wo es eingeführt wurde und man muss in den 4 Tagen auch wesentlich länger Arbeiten
Also rein theoretisch ja in Deutschland und Austria aber wenn du dann 12h+ arbeiten musst , kommt es eh wieder aufs gleiche und Vl sogar weniger Gehalt oder Urlaubstage.. die lassen sich eh immer was gutes einfallen 🤦🏼♂️
Ist halt man jetzt schon 8,5 St.am Tag da,damit 8 St.bezahlt wird,in vielen Branchen ist dann die 0,5St. Pause gar nicht machbar,also um sonst arbeitet viele 5-6 × 0,5St. Mehr die Woche
Ja, bin absolut dafür!
Allerdings möchte ich dann aber das Gleiche Gehalt haben oder sogar mehr!
Frauen sollten außG. nicht weniger verdienen als Männer! Was soll das??
Die Frage ist, ob die Wochenarbeitszeit auf vier statt fünf Tage verteilt wird oder ob die Wochenarbeitszeit auf 4/5 gekürzt werden soll und wenn ja, ob das Gehalt ebenfalls entsprechend gekürzt wird oder nicht.
Das bedeutet aber nicht, dass man weniger Stunden zum gleichen Gehalt arbeitet. Sie werden lediglich auf 4 Tage verteilt. Ergo, weniger aber dafür längere Arbeitstage.
Bin mal gespannt was die Leute sagen wenn dann Samstag und/oder Sonntag die Geschäfte und Restaurants zu haben. Oder sollen "eure Bediensteten" ganz normal weiter arbeiten? 🤔
Naja aber 4 Tage Woche bedeutet bestimmt Abstriche machen, länger arbeiten oder etwas weniger Lohn um den fehlenden Tag auszugleichen. Und außE. sind 4 Tage irgendwann auch zu wenig
👎👎👎Was spricht denn gegen 5 Tage ? Also 5 Tage sind meiner Meinung nach gut zu schaffen, wenn das Gehalt dann nur für 4 Tage gezahlt wird, sind auch wieder alle am meckern. Und dann die langen Gesichter, wenn die Handwerker Freitags auch nicht kommen 😂Keiner kann einkaufen gehen, die Gaststätten sind auch alle zu 😂
J..
Ab Donnerstag Abend ist kein Handwerker mehr zu bekommen.
Die Geschäfte ?
Haben die dann zu ?
Wann dürfen deren Beschäftigte dann freimachen ?
Banken ?
Auch zu Freitags ?
Ikswalex
Hört sich verlockend an aber es muss jedem klar sein,dass die 4 Arbeitstage dann länger ausfallen....also bei einer 40 Stunden Woche dann 4x10.....
68
Nahcmich
Naja klappt auch nur so lang wie die ärzte auf ihre 4 Tage Wochen verzichten oder der Einzelhandel. Klar eine 4 Tage Woche wäre super.. Aber nicht für alle Betriebe machbar. Kleine Unternehmen können es sich sicher nicht leisten zusätzliches Personal einzustellen, weil ein Tag sonst im den wolken hängt. Schwierig... Ich hätte nichts dagegen, glaub aber das es außerhalb von Büros oder ähnlichen Jobs nicht sonderlich praktikabel ist.
1
Redeann-
Die freien Tage braucht man aber dann um sich von den 10 Stunden Schichten zu erholen ? M.….
18
Ginösven
Naja Theoretisch hab ich eine 4 Tage Woche bei 12 Stunden Schichten. Nach Tarif derzeit 45 Stunden Woche. Da aber der Rettungsdienst 24 Stunden das Jahr Rollen muss und Personal Mangel teilweise Bezahlung unter aller Kanone in verschiedenen Organisationen selbst kommunal wäre es ein Traum oder die Rente mit 60 falls man sie überhaupt schafft wie in vielen anderen Berufe.
17
Liepbrit
Geht in Deutschland nicht, hier kann man solche Schichten nicht arbeiten, es gibt keine ausreichende Kinderbetreuung in diesem Land. Auch wenn die 4 Tage Woche für und grade für Familien interessant wäre. Aber solange die kinderbetreuung nicht steht ....nada.
15
Onnakari
Das streite ich gar nicht ab.. Es ging um das was angeblich erlaubt ist und die Realität..
1
Remamanu
Am besten gestern statt morgen!! Aber bleibt leider ein Traum der sich nie erfüllen wird in Deutschland kommts eher zur 6 Tage Woche 🙄🙄
15
Fpmiserg
Ich habe einfach den Freitag für mich und meine Angestellten gestrichen. Bei gleicher Bezahlung. Grund: Freitag wird eh nicht hochmotiviert gearbeitet, da passieren auch die meisten Fehler. Umso motivierter arbeiten wir nun Mo-Do. O. sind happy. Macht es uns nach (wo es möglich ist). Bestes Konzept. ??
14
Rublxeni
Und ihr beschwert euch dann auch nicht wenn die Geschäfte auch nur 4 Tage die Woche aufhaben oder wie ist es dann …..
14
Rebuanne
Klingt im ersten Moment gut?!, aber die Kinder sehen ihre Eltern noch weniger und umgekehrt. Geht nicht auf....
11
Lefeheik
N. Gruber die Stunden werden ja nur anders verteilt und du bekommst nen kompletten freien Tag dazu
2
Ttorkath
Als wenn wir nicht gerade andere Sorgen hätten
10
Nilecaro
Es gibt Leute die müssen 12 Tage am Stück arbeiten und ihr redet über 4 Tage Woche 😁😁
10
Ilhuvolk
C. Hild Genau. Meine Frau ist Krankenschwester und in dem Turn wo das WE mit drin ist arbeitet sie von Montag bis zum ÜBERNÄCHSTEN Freitag. Also 12 Tage. Dann hat sie freies normales Wochenende und am Montag gehts wieder los. Und wenn dann mal 3 - 4 Tage frei sind klingelt das Telefon und sie kann einspringen weil jemand krank ist. Und wenn dann (mal wieder) 150+ Überstunden angesammelt sind, werden die ausbezahlt. Bei Steuerklasse V sehr attraktiv....
0
Roolrobi
Arbeitet doch freiwillig einfach nur 80%
10
El upau
Und jeden Tag 10/11 Stunden arbeiten? da fangen die meisten doch schon das flennen an wenn sie mal 10 min länger machen müssen 😂
10
Reiasilv
H. ,wer soll das bezahlen? Oder vom verbleibenden Lohn Überleben???
9
Yad dani
Als ob die Leute dann mehr zufrieden wären. N. change a running System.
7
Esuators
Die Kommentare sind wieder so herrlich deutsch hier 🤣
6
Giewig m
Mitglied in einer Gewerkschaft werden und gemeinsam genau darum kämpfen! 💪🏾✊🏾
5
Hab sasc
Nur bei selber Bezahlung.
5
Zumekini
Geht Ihr etwa mehr als 3-4 Tage arbeiten? Sind doch nur die Büro Leute, die 5 Tage am Stück gehen.... Die meisten anderen haben nach 3-4 Tagen Ihre Stunden voll! Zumindest kenne ich niemanden, der nur 8 Stunden pro Tag arbeitet!
4
Rebefeli
Du kennst anscheinend auch keine Leute im Büro 😄
2
Eppobian
Fangt doch erst mal langsam, mit einer 2Tage Woche für unsere Sozialleistungsempfänger an 😉
4
Hcabcaro
Ich bin dafür man sollte so arbeiten, wie es einen passt, Hauptsache die Arbeit ist erledigt. Ob 4 Tage oder 7
4
Rebothea
Und wie erklärst du das den älteren Menschen im Heim? Sorry, dass du jetzt 3h auf dein Essen warten musstest, hatte keine Lust?
0
Ekraben
Bringt mir nur nix im öffentlichen Dienst 😅
4
Gnalalex
Ich bin mir sicher Menschen die solche Fragen stellen, sind dieselben die sich dann fragend am Kopf kratzen warum die Inflation so hoch ist und alles teurer wird. Ohne Worte.
3
Orreroy
Bei mir würde sich nichts ändern. Als pflegender Angehöriger in Vollzeit bin ich 24/7 im Einsatz... 🤷♂️
3
Dlabjess
Noch mehr Zeit für Unsinn, sinnvoll nutzen es ja die wenigsten
3
Hcalanto
2
Repmbenj
Kommt wahrscheinlich eher darauf hinaus: 🤷🏽♂️🤷🏽♂️🤷🏽♂️🤷🏽♂️🤷🏽♂️🤷🏽♂️🤷🏽♂️🤷🏽♂️🤷🏽♂️🤷🏽♂️🤷🏽♂️🤷🏽♂️🤷🏽♂️🤷🏽♂️🤷🏽♂️🤷🏽♂️🤷🏽♂️🤷🏽♂️🤷🏽♂️🤷🏽♂️🤷🏽♂️🤷🏽♂️🤷🏽♂️🤷🏽♂️🤷🏽♂️🤷🏽♂️🤷🏽♂️🤷🏽♂️🤷🏽♂️🤷🏽♂️🤷🏽♂️🤷🏽♂️
2
Rehcphil
Wenn Tag 5 genauso gut bezahlt wird wie Tag 6, dann kann die 4 Tage Woche gerne kommen. 😆
2
Tsboyahw
Wie soll die umgesetzt werden können? Bei vollem Gehalt gern
2
Rediisab
Geht bei uns im Betrieb sowieso nicht. Manche Posten müssen 24/7 besetzt sein, und das 365 Tage im Jahr. Wir arbeiten 7 Tage am Stück und bekommen dann einen oder drei Tage frei. Dazu noch chronisch unterbesetzt.
2
Refänico
1
Dlehalex
🙋♀️
1
Zrawpetr
🙋♀️
1
Ssiesasc
In der Regel habe ich Donnerstags bereits meine Wochenarbeitsstunden voll. Die Stunden vom Freitag werden irgendwann ausgeglichen.
1
Tknupe h
Klingt gut. Ist aber nicht in allen Bereichen umsetzbar. Sobald man mit Kunden, Klienten oder Pflegebedürftigen arbeitet, sind nur 4 Tage kaum möglich. Dafür gibt es meist nicht genug Angestellte.
1
Remsmade
Naja wenn man sich das leisten kann 🤷🏻♀️ sollte wohl jedes Unternehmen und jeder Angestellte für sich selber abwägen 🤔
1
Reiethom
Für's gleiche Geld verlängern sich die Arbeitstage. Ein sinnloser Gedankengang.
1
Hcuaaxel
Wie soll sich das die Gastronomie denn leisten können
1
Enoefran
Eine 4-Tage Woche fände ich auch gut allerdings ist dies nicht so leicht umsetzbar, da viele in bestimmten Bereich mehr Personal benötigt wird. Angenommen eine Arzthelferin arbeitet eine 4 Tage Woche mit 10 Stunden, wer arbeitet dann an dem restlichen 5. oder gar 6. Werktag? Hier braucht es ja auch Personal
1
Einaschn
Also ich könnte euch zeigen, wie man nebenbei noch gut Geld verdient, dann könnt ihr reduzieren und auch weniger arbeiten🤗
1
Knardiet
Dann aber bei vollem Lohnausgleich = weniger Arbeitszeit ist auch weniger Lohn
1
Regnanni
Funktioniert nicht egal wie schon gar nicht in der Pflege
1
Nnameva-
Assitenzärtze schaffe 80 Stunden die Woche wie soll man das komprimieren? Wobei Handwerker schon Geld verdienen wenn sie das Auto anmachen. Lol
1
Raneanni
V. Schröder wenn sie das denkt dann hoffe ich das sie nicht im Gesundheitssystem arbeitet denn da ist ein gewisses Allgemeinwissen erforderlich.
2
Nnameva-
F. wenn du dich ausgesperrt hast und in die Wohnung willst bezahlst du 500 Euro ob du willst oder nicht. Rechnung nicht bezahlen wird teuer oder Inkasso kümmert sich drum.
0
Nnameva-
Bei Selbstständigkeit ja . Ein bekannter von NRW ist selbstständig in dem Bereich und hat wenn er Sicherheitsschlösser öffnet das mindestens drinne.
0
ßiewachw
Die Frage ist, Wer nicht? 😂
1
Doogjohn
Wenn wir dann nicht in 4 tagen die 40h runter reissen müssen, ists ok 😅
1
Ottojani
wie gesagt der Zeit voraus 🧠🕵🏻♀️🌞
1
Nnamhenn
Tolle Idee. Die Inflation ist ja noch nicht hoch genug. 🤦🏻♂️
1
Nesmtomm
Bringt den Bäckern nicht viel 🥨
1
Ledäjana
Es gibt Berufe die rund um die Uhr besetzt sein müssen. Aber da wäre es auch machbar mit mehr Personal, das wiederum ist in vielen Berufen Mangelware. Aber Arbeitssuchende gibts auch genug. Aber um die Menschen bezahlen zu können müssen die Lebenskosten runter geschraubt werden (Steuern…). Nur dann geht das
1
Ulgogari
Das geht nur für Leute die im Büro arbeiten , wie soll das bei drei Schicht System gehen
1
Dlefklau
Ich bin wie gehabt für 7 Tage.
1
Llorseba
0
Nnamclau
3 Jahre 4 Tage und das in Deutschland es gibt's schon lange bei uns
0
Hcilmari
0
Kcorilka
0
Rehcdome
Jeder der ne 4 Tage Woche fordert, bitte nicht beschweren wenn dann später mal kein Einfamilienhaus oder kein Sportwagen drinne ist. Wer sich was leisten will, muss was leisten.
0
Edduines
0
Reditobi
Muss nicht sein 🤔 Wäre natürlich cool wenn man seine Wochenstunden auf die 4 Tage aufteilen könnte.... Ansonsten nicht unbedingt
0
Gnidnadi
0
Jow tanj
Die habe ich ja noch nicht mal als Teilzeitkraft 🤭😅😅
0
Nrohmaik
0
Naitcaro
Q. Ries Wer würde sich so wohl melden? ??
0
Reuamanu
0
Nnamwern
Also ich arbeite 35 Std in 4 Tagen und das schon seit 15 Jahren. Eine 5 Tage Woche kann ich mir nicht mehr vorstellen.
0
Iksnroma
3👍
0
Hcuapete
Früher wurde 50 Stunden gearbeitet und es war bei weitem entspannter
0
Ssieyvon
🙋♀️🙋♀️🙋♀️
0
Rengmich
Also ich bin ganz froh, dass die Woche noch sieben Tage hat. Ist so schon kurz genug...
0
Ztimandi
🙋🏻♂️🙋🏻♂️🙋🏻♂️
0
Niehsann
🙋♀️
0
Kiamgeßn
Dagegen dafür zu sein
0
As ether
🙋♀️
0
Riyaanne
Eigentlich sinnlos, da man ja eh eine 6 Tage Woche hat und Freizeit nicht zusammenhängend ist
0
Tgovchri
🤷🏼♂️
0
Skrajane
🙌🏻
0
Reuaseba
Sagt das mal den Leuten im Handel, die haben ne 6-Tageswoche 😅
0
Llirstep
🙋🏼♂️
0
Slekkim
🙆🏻♀️
0
Akcunaka
Warum will eine Minderheit anderen vorschreiben wie sie zu arbeiten hat. Macht doch einfach was ihr wollt. Arbeitet 2 Tage die Wochen 4 Stunden wenn ihr mit der Lohnkürzung klar kommt.
0
Lügrgül
🙋🏻♀️
0
Biatdarr
Dan fehlen ja 36 Stunden Lohn
0
Lhuflars
Was hält euch davon ab nur 4 Tage zu arbeiten? 🤔
0
Ard san
🙆♀️
0
Rehcbene
Sollten wir nicht Mal alle ne 5 Tage Woche schaffen :-)
0
Enitchri
🙆♀️
0
Nemhkirs
🙋🏼♀️
0
Ffohsimo
🙋♀️
0
Renfelke
🙋♀️
0
Snekniko
ICH WEISS NICHT: ICH FINDE WIR BLEIBEN BEI SIEBEN TAGEN...
0
It ncarm
🙋♀️
0
Wohledga
Y.
0
Anihdari
🙋♀️
0
Llobdani
🤗
0
Na fstef
🙋
0
Renkjörg
Zu faul!
0
Abmusabi
🙋
0
Mmordani
Seit über 10 Jahren bereits, allerdings muss ich dafür in 4 Tagen 41,5h ableisten und man hat nichts mehr vom Tag. Hat alles Vor- und Nachteile, allerdings erreicht man mit 4 Tagen a 8h keine Vollzeitbeschäftigung, das ist klar 😂
0
Isuaroro
🙆🏼♂️
0
Nnamjörg
Zeit wird es.
0
Iksnmarv
🙋🏼♂️
0
Rellulri
Sofort
0
Ek lsil
🙋🏻♀️
0
Amuoabdo
Ich bin für 5 Tage Woche..😉😉Seit Jahren hab ich eine 6 Tage Woche.. A 12 bis 14 Stunden...........😶😶😶😶
0
Ztirfabi
🙋♂️
0
Trepmarc
Neee. Was soll ich denn an dem weiteren freien Tag machen? Da geh ich lieber arbeiten ? stimmt’s D. ? Wir arbeiten gerne !!
0
L ynjenn
🖐🏻
0
Kazctris
C. viele Berufe, wo das nicht funktioniert
0
Flowfran
🙌🏻
0
Mmökmanu
Damit die Wartezeiten für Handwerker noch länger sind? 🤦♂️👏👏👏🤦♂️
0
Redijan
🙋🏼♂️
0
Illeelli
Ob man jetzt 4x10 Std. malocht oder 5x8 Std. Weniger Stress is das sicher nicht...
0
Reiamela
Wie bescheuert ist das denn????
0
Lhewmatz
Dann jippet auch weniger jeld vom AG ;)
0
Namdfrit
Two days week is already enough for production of ökological good products ... everything more is for waste and money waste and ship /tt
0
Lhafella
🙋♀️🙋♀️🙋♀️🙋♀️🙋♀️🙋♀️ sofort wäre ich dafür
0
Ibromire
Bin gespannt wie das bei LKW fahrer funktionieren wird wir haben schon 12 13 Stunden am Tag 🤔
0
Akslklau
Manche Leute kapieren es nicht: 4 Tage Woche bei Vollzeit 10 Stunden täglich arbeiten und keine 8. also Beispiel: ich arbeite 40 Stunden Woche 4 Tage, komme um 8 in die Arbeit 10 stunden + 1h Pause = 19 Uhr Schluss . 20 Uhr zuhause. Für ein Tag mehr ? Nein danke
0
Naj miri
Naja gibt immer noch Berufe bei denen das nicht geht 😅. Erzieher zum Beispiel 😉
0
Hcsijuli
Im Rettungsdienst spielt das keine Rolle. Die "Notfälle" kennen ja nicht mal Feiertage🤣
0
Gatianna
Jeder der da dagegen ist hat das Prinzip nicht verstanden 😀
0
Ramsgerh
Isch will nur noch Mittwochs arbeiten. Damit wa uns nich missverstehen, ich meine nich jeden Mittwoch.
0
Nnamkati
Was ja wieder nicht für alle Berufsgruppen funktioniert. Da isse wieder, die Milchmädchenrechnung..
0
Ks amara
Ist in der Pflege eh nicht machbar 😂
0
Rehevolk
Ich bin für die flexible Arbeitszeit auf 39/40 Stunden. Aber jetzt zwingen auf 4x10 Stunden finde ich Quatsch.
0
Zluhtorb
IG Metall Jugend Braunschweig Und dann ? Bei 40 Stunden in der Woche auf 4 Tage verteilt macht das Leben auch nicht leichter.
0
Eznupete
Dann müsste ich ja vier Tage mehr abrieten als aktuell😮! Ne, das geht echt nicht 😂🤣
0
Sotngeor
Die will doch eh keiner bezahlen 😂😂
0
Ar nstep
Montag, Dienstag und den Mittwoch abschaffen 🤔😂🤣
0
Reuajane
Warum überhaupt noch arbeiten?? 😡
0
Ehtojess
Zählen An- und Abfahrt mit? 😊
0
Rengmaxi
S. hatten wir das Thema nicht erst ?
0
Nnamjust
Nö!!!🙄
0
Gnilstef
Vier Tage Woche? 😱 Ich arbeite doch nicht freiwillig drei Tage mehr! 😎🤪
0
Redithom
Nein
0
Resemela
Nein.
0
Ekcinico
Ihr wisst aber schon, wie das belgische Modell aussieht, oder?
0
Rowamark
Nö !
0
Rentchri
Nein
0
Yortser
Nö
0
Nhükalex
Hoch die Hände
0
Leidvolk
Was für ein Blödsinn... ihr E-Roller Fahrer, vegane Latte Typen, Netflix Junkees, Gasflaschenleeratmer, ich kann schon das Gejammer hören wenn die Rente nicht reicht... tut was... boey...
0
Eklebian
🙋♀️🙋♀️ich 😍
0
Hcokdesi
Die 4 Tage Woche für Büroleute? Oder wollt ihr alle dass sämtliche Ärzte nur noch von Mo-Do offen haben? Dass Geschäfte nur noch von Mo- Do geöffnet sind? , Tankstellen auch? Und der Rest der immer arbeiten muss schaut in die Röhre? Wie Polizei, Krankenhäuser , Feuerwehr etc !
0
Regnwolp
Gerne wenn lohn und Preise ausgeglichen werden
0
Nnampetr
Nein 🤣
0
Ad oti m
Das ist sicher interessant, aber das sollte einen nicht davon abhalten, daran zu denken, das in Australien 48 Millionen Kängurus leben und Uruguay nur 3.457.380 Einwohner hat. Das bedeutet, dass wenn die Kängurus sich irgendwann dazu entscheiden die Weltherrschaft an sich zu reißen und Uruguay angreifen, dass jeder Uruguayer im Schnitt 14 Kängurus bekämpfen müsste. Und sollten die Kängurus siegen, dann heißt das Land Känguruguay. Nur mal so nebenbei .
0
Rts ana
Das Wochenende reicht vollkommen aus und wer das Wochenende nicht richtig ausnutzt, hat halt Pech. Ich sehe es zb nicht ein am Tag mehr Stunden leisten zu müssen, nur um 3 Tage frei zu bekommen. Zumal ich mich zb frage, wie Rechtsanwaltsfachangestellten oder medizinische Fachangestellten usw. mehr Stunden leisten sollen??? In beiden Berufen sitzt man von 8-18 Uhr auf der Arbeit, man könnte höchstens die Mittagspause kürzen und manchmal kann man eine verkürzte Arbeitswoche auch aus organisatorischen Gründen nicht umsetzen...
0
Rengbett
Nein, nicht bei 10 Stunden täglich. Bei so viel Stress wird die Zahl der psychisch kranken noch mehr explodieren
0
Ettesusa
Es wäre wirtschaftlich betrachtet tatsächlich klug. Man darf nicht vergessen welchen Aufschrei es gab als die 40 Stunden Woche eingeführt wurde 😂
0
Regrrobe
D. Schilke wäre für 7 Tage frei Woche. Wenn seine Kollegen nicht immer anrufen würden wa. ?
0
Fflophil
40h sind 40h vergesst das nicht . Wer freitags frei haben will hat dafür 4 Tage weniger Freizeit 😉
0
Reuacari
Nöp
0
Yllumarc
Klar, aber keiner erwähnt, dass die Stunden von Freitag auf alle anderen 4 Tage aufgeteilt werden.
0
Regöjasm
0
Leznfalk
3 sind noch zu viel, bei der Kohle was die deutsche Politik ausm Fenster schmeißt könnten alle 3 Jahre Wochenende machen und Oma und Opa bräuchten keine Flaschen sammeln wenn sie es dem eigenen Volk zukommen lassen würden
0
Retlnorm
4x8h Ja so vielleicht 😎👍 oder jeden Tag (Mo-Fr) nur 6h, dann ja -aber nicht 4x10h 😬☝️ es ist glaube auch schon mal irgendwo bestätigt worden, dass der Mensch nach 6Stunden Arbeit gar nicht mehr richtig aufnahmefähig ist, ausgelaugt und müde.
0
Nebaandi
🤣 Ich wäre dann erstmal für Feiertage, Wochenenden und maximale Schichtstunden Begrenzungen, die auch eingehalten werden würden! Ihr lebt doch alle im Schlaraffenland mit 37,5Std/W, beinahe jedes vollständige WE und jeden Feiertag frei!
0
Nesrjose
Schade aber verständlich wie frustriert hier viele sind. Man kann es einfach spüren wenn man so ein paar kommis liest. Ich arbeite nur 4 Tage. Zum glück ist die Arbeit auch um die ecke. Hatte mit vollzeit zuviel stress. Hab ich nicht hinbekommen und es ist auch ok das für sich selbst einzugestehen. Man hat natürlich viel weniger geld aber alles worauf ich verzichten muss, hatte ich eh vorher auch noch nicht. Auto zum bespiel. Bin sehr froh das ich soviel Glück damit habe und unterstützt werde von leuten im umfeld.
0
ßiewmark
Dafür dürfen wir dann jeden Tag mindestens 10 Stunden arbeiten gehen auf diese 4 Tage...da hat man von dem freien Tag genau so wenig, weil man die Bude sauber machen muss und ähnliches und wer Kinder hat, hat dann noch mehr Stress weil die auch einen Anspruch auf gemeinsame Zeit haben...ergo kommt es auf's selbe raus.
0
Rehcnadi
Theoretisch als Mutter gar nicht machbar. 🙄 Wer kümmert sich dann um die Kinder, wenn die Kita zu macht? Selbst jetzt ist schon Notstand angesagt und bin ganz froh in meiner verkürzten Arbeitszeit meine Kinder untergebracht zu haben 😕
0
Sie jess
Ist nett, hängt aber von der Wochenarbeitszeit ab, ob das realisierbar ist. Wenn ich überlege, ich müsste meine 41 Stunden auf 4 Tage verteilen und stellenweise noch die Wegstrecke reißen, dann sind 4 Tage der Woche wirklich im Eimer und für Familien wohl eher nicht zu realisieren 😱. Bei einer 35 Stunden-Woche sieht die Realisierung wohl wieder anders aus.
0
Ppiktimo
Ich frag mich ja immer, wie das funktionieren soll. 3 Varianten: A) Der AN arbeitet die gleiche Anzahl an Stunden und muss somit pro Tag ~25% länger arbeiten. B) die Tagesstunden bleiben gleich, somit verdient der AN ~20% weniger. C) wie B, aber der AG lässt den Lohn anpassen, damit dieser gleich bleibt und er somit 25% mehr zahlen muss. Das sind alles sehr hohe Prozente und eine Seite ist hier immer sehr benachteiligt.
0
Reldanni
Bei gleichbleibender stundenzahl ist das so sinnbefreite. Im Endeffekt hat man dadurch sogar weniger Freizeit, denn die freien Nachmittage fallen weg, so bleiben für jegliche Termine, einkaufen putzen usw nur die freien Tage. AußX. braucht man bei 10 Stunden Arbeit am Tag auch länger zu Regeneration. Ich kann überhaupt nicht verstehen warum sich so viele dafür aussprechen. Vielleicht liegt es an dem psychologischen Trick der dabei angewendet wird. Denn ohne groß drüber nachzudenken klingt es natürlich nach weniger nur 4 Tage zu arbeiten
0
Eseichri
Dann müsste ich an den anderen 4 Tagen ja noch mehr arbeiten, auf keinen Fall!!
0
Ng xalex
Das Problem liegt dabei das der Chef 2 Tage mehr hat um zu fragen ob wer Überstunden oder Samstag rein kommen will -.-* ja man kann nein sagen aber man weis selber wie das ankommt 🤷♂️ finde es meiner Meinung nach oke aber auch irgendwie nicht naja Ansichtssache…da überlasse ich jeden seine eigene Meinung 🙂
0
Gnujjan-
Wäre dafür, 4x 8 Stunden, voller Lohnausgleich, weiterhin 30 Tage Urlaub. Und wer soll es bezahlen? Wir, durch die Hintertür, da alles teurer wird. Und von der Rentenkasse möchte ich nicht anfangen. Mag in manchen Ländern funktionieren, in Deutschland niemals. Da vertraut man den Leuten nicht mal, dass sie im Home-Office etwas arbeiten. 😥
0
Nnamthom
Ist ja schön für jeden einzelnen weniger Tage zu arbeiten. Aber mal kurz weitergedacht. Freitags um 10:00 steigt die Heizung aus, mitten im Januar. Anruf beim Installateur und Meldung des Problems. Antwort des Handwerkers: kann eventuell in zwei Stunden da sein, aber kostet dann auch 50% Überstundenzuschlag, plus Zuschlag weil ja Wochenende... Die Gesichter stell ich mir gerade vor 😂😂😂 Im klartext sollte jeder wissen. Sowas hätte Konsequenzen, gewaltige.
0
Retnjana
Bin dann mal gespannt wer am fünften Tag dann auf eure Kinder aufpasst!
0
Amydheik
Hab ich seit den Kindern Halbtags. Freitags frei. Gewöhnt man sich zu schnell dran. Und finanziell leider nun richtig blöd für mich
0
Rabofred
Man arbeitet fürs überleben und nicht zum schön leben. Hier ist noch einiges zu ändern, aber lieber weiter die Menschheit und sich durch Geldgeilheit in den Abgrund reißen. Ich zu meinem Teil werde das ganze nicht mehr mitmachen, sondern nach einer langfristigen Lösung suchen. Gesundheit ist das wichtigste überhaupt. Wer 80 Jahre (überspitzt formuliert) ackern geht hat nichts vom Leben, falls Er oder Sie es bis dahin schafft. Wem sage ich das?.
0
Ardnmiru
Gern, aber die manipulativen geldhungrigen Firmen und Control freaks die Deutschland als geschäftsführende Personen hat, werden es niemals Realität werden lassen!
0
Esseraim
Nein nicht nach diesem Modell....4×10 Stunden ist absurd....I. Aktivitäten werden dann auf Freitag gelegt und das bedeutet noch mehr Stress...4×7,5 würde passen mit gleichem Lohn...?
0
Tknudani
Nein für das belgische Model. Ja für das wissenschaftliche. 4 Tage ohne Erhöhung der Stunden. Fördert die Gesundheit, die Motivation und die Effizienz der Mitarbeiter. Wurde bereits mehrfach nachgewiesen. Die Unternehmen machen dadurch keinen Verlust. Die Produktivität ist das was das Geld bringt. Nicht die Zeit die ich demotiviert im Büro sitze. Nebenbei sanken bei Erprobungen auch die Krankentage.
0
Lebiadol
Als wenn wir derzeit keine anderen Probleme hätten.
0
Dnalrené
Steht doch jedem frei, nur vier Tage zu arbeiten. F. Verhandlungssache. Ich zum Beispiel arbeite auch nur 27,5 Stunden die Woche. Man muss sich nur im klaren darüber sein, dass man, wenn man nur anteilig arbeitet, dann eben auch nur anteilig bezahlt wird. Oder anders gefragt: Warum soll dir der Arbeitgeber weiterhin das gleiche Geld zahlen, obwohl du plötzlich 20 Prozent weniger arbeitest? Das du nach drei Tagen frei plötzlich 20 Prozent produktiver bist und die Arbeit, die du sonst in 40 Stunden erledigst, nun in 32 Stunden erledigst, ist entweder ein Märchen, oder du hattest schon vorher nur für 32 Stunden Arbeit und hast diese auf 40 Stunden gestreckt und quasi deinen Arbeitgeber bisher um 20 Prozent Arbeitsleistung betrogen.
0
Elhefran
hebt die Hände, wenn ihr für die Abschaffung des Wirtschaftsstandortes Deutschland seid. Würd wohl einigen von euch gefallen ?
0
Netsjann
Ah ja, in manchen Bereichen bestimmt machbar, aber in den Berufen, wo man die 4-Tage-Woche körperlich gebrauchen könnte, größtenteils nicht umsetzbar.
0
Lenilydi
Also selbst wenn... wie machen dass dann die Eltern mit kleineren Kindern? Betreuung ist in Deutschland Katastrophe hoch 10 und von den Zeiten will man garnicht erst sprechen . Da müsste man mindestens 10-12 Std Schicht schieben um wenigstens an den gewohnten Lohn heran zu kommen... Kurz und knapp... Funktioniert vielleicht in anderen Ländern, aber NICHT in Deutschland 🤷♀️
0
Tdimhenn
Hab keine frei … muss arbeiten
0
Klewandr
Ich wäre dafür 👍 meiner Meinung nach aber nicht in allen Berufszweigen umsetzbar, es sei denn die AG stellen mehr Leute ein, was sie leider nicht tun werden😕
0
Neffkatj
Müsste jeder selber entscheiden
0
Schmsamo
Wie soll das im Handwerk und der Industrie klappen ❓🤔🤦🏽♂️.... Es wird schon wieder so getan als würden alle nur im Büro arbeiten 🙄👌🏼🤣
0
Nekcfeli
Das erzählt mal den Gastronomen 😂 die sind ja teilweise froh wenn sie mal ne Woche haben wo sie nur 40 Std haben
0
Aklikevi
Altenpfleger? Krankenpfleger, Rettungsdienst? Kinderbetreuung (Kita, Schule) in vielen sozialen Bereichen nicht umsetzbar!
0
Oir ma r
Soviele Hände hab ich gar nicht. Aber in diesem Land wird eher noch nen Tag dran gehangen, das Rentenalter auf 80 angehoben und die Rente mit 90% besteuert. Irgendwo von muss der Rest der Welt ja finanziert werden
0
Tdranath
Wird Zeit dass der Freitag sein Versprechen einhält!
0
Tasstobi
Na klar, und bestimmt bei vollem Lohnausgleich. Und wer soll das finanzieren? Der Arbeitgeber? Was für ein N.. Ich finde es wirklich traurig das es anscheinend so viele Menschen gibt die so ungern arbeiten. Echt eine Schande. Wo soll das hinführen .....
0
Rellmark
Gute Idee, aber um so länger die Tage, um so mehr probleme bei der Kinderbetreuung.
0
Duoljess
Wenn das so weitergeht kann man froh sein noch überhaupt zur arbeit zu gehen…vorher corona..jetzt ein anstehender 3wk… Manchmal jammert man schon auf hohem niveau…
0
Knipmari
Für Teilzeitkräfte sicher lohnenswerter als für Vollzeit… jeden Tag dann 6-8 Stunden arbeiten ist was anderes als 10 Stunden 😒 zumal das Privatleben/Familie dann noch mehr auf der Strecke bleibt, wenn die Wochenstunden/Lohn bleiben.
0
Tgioanke
Im Krankenhaus ist man froh wenn die Arbeitswoche nur 7 Tage hat 🤔
0
Asilstef
Wenn dann alles teurer wird weil überall mehr Personal benötigt wird dann ist das Geschrei auch wieder groß 🤔
0
Darnmich
Ja freilich, Kurzarbeit usw. immer weniger im Geldbeutel, wer das glaubt bei gleichen Lohn, der hat die Realität verpasst. Sie wollen den Mittelstand ruinieren sonst nichts.
0
Ekcisimo
Und wer soll dann die Arbeit übernehmen?
0
Nnamines
Ich denke das sollte wenn auf freiwilligen Basis passieren. Es gibt Menschen die sind mit 10h oder mehr am Tag...körperlich schon kaputt. .. Andere stecken das mit links weg... Ich für mein Teil habe genug Freizeit und möchte so ein Modell nicht haben. Ich arbeite zwar 6 Tage aber nur paar Stunden. Mein Kind ist groß... es ist nicht für jeden geeignet
0
Kcukgise
Was wollt ihr eigentlich, 2tage die Woche bei vollem lohnausgleich,eure Eltern haben teilweise noch 6tage die Woche gearbeitet und waren auch zufrieden.
0
Renbrico
Dann kommt Freitags kein Handwerker mehr, und viele bekommen gar keinen erst, weil ja die bestehenden Aufträge schon nich mehr abgearbeitet werden! Also do it yourself! Freitag is ja frei! 😉😅
0
Effidavi
Fragt mal die Leute in afrikanischen Ländern, die 7 Tage die Woche arbeiten müssen, kein Wochenende oder Urlaub haben und dennoch zu wenig verdienen!!!! Hier haben es die faulen Hartz 4 Leute besser und haben immer noch ausreichend Geld für Kippen und Alkohol!!!😡 Und ihr jammert hier alle rum, weil man sich nicht das teuerste Auto kaufen oder 5 mal im Jahr in Urlaub fliegen kann 🤦🏻♂️ Statt mal zu sehen wie gut es uns eigentlich geht. Vor allem bei den aktuellen Geschehnissen kurz vor unserer Haustür!! Der Krieg muss wohl erst direkt vor Ort sein damit manche schätzen, was wir eigentlich für Privilegien haben!!!!
0
Zlohchri
Jo, damit man dann 10 Stunden pro Tag arbeiten muss, um den fehlenden Freitag stundenmäßig auszugleichen, den kriegt man wohl kaum gratis hinterher geschmissen k🙄 Wobei nachgewiesen is, dass niemand mehr als 3-4 Stunden am Stück produktiv/konzentriert sein kann. Ich bleibe gern bei der 5 Tage Woche.
0
.thcheut
Wie lange diskutieren wir schon über die abschaffung der Zeitumstellung? Und was hat es gebracht? Also wie lange wird es dann wohl dauern, die 4 Tage Woche einzuführen? Ich wäre schon froh, über eine 35 Std. Woche
0
Ketowald
Menschlich sollte arbeiten sein ,aber man fühlt sich wie wir moderner Sklave
0
Eggujörg
Woran ich immer gedacht habe, ist die Arbeit aufteilen: 2 MA's auf einen Arbeitsplatz - jeweils 3 Tage. Aber ich bin Jahrgang '57 und die gehn so langsam aber sicher in den (Un)Ruhestand? Das wird wohl nichts aus meiner Idee. Aber ich dachte als Tiener ja auch immer, dass ab dem Jahr 2000 nur noch elektrisch Auto gefahren wird und es keine ungewünschten Kinder mehr gibt?
0
Relgsilv
Das wird nie passieren
0
ßül tobi
Wie soll ich meine Stunden voll bekommen 😅 wenn man auf Stundenlohn arbeitet arbeite ich sogar gerne 6 Tage, damit ich mehr Geld habe...
0
Girübrun
bin dagegen
0
Leblstef
Ich weiß immer noch nicht, was dadran so schlimm ist, seinen Mitarbeitern das zu ermöglichen. 4 x 9 klappt einwandfrei... Aber die meisten Chefs und Firmen sind da in etwa so flexibel wie ein 30t Stahlträger..
0
Relbbodo
Für den Einzelhandel (Discounter) faktisch unmöglich umzusetzen.
0
Mekcpete
Hipp hipp huray this is one Present for the People who work! ! Great wishes the Boss
0
Zluhmark
Muss man sich leisten können!
0
Relhchri
Der Satz ist falsch definiert… 4 Tage arbeiten aber 5 bezahlt bekommen. So muss das 😜!
0
Ekleluca
4 tage ein traum 😂 aber davon kann man net in jeden Beruf leben was echt traurig ist wenn man es so sagt
0
Ekhcandr
Für Lkw-Fahrer nicht umsetzbar also uninteressant genau wie für viele andere Geschäfte
0
Adnipatr
Ist nicht machbar in Deutschland. Es wird überall noch Personal gesucht. Wer kommt dann für die Tage, an dem dann Personal fehlt?
0
Eb enadi
Wie im belgischen Modell? Gleiche Wochenstunden auf 4 Tage? Ergo an 4 Tagen 10 Stunden arbeiten? Dann BITTE AUF KEINEN FALL! Diese 4 Tage werden dann so stressig, dass 3 zum erholen nicht ausreichen!
0
Ekztrola
Die Frage ist unpräzise formuliert. 4 x 10 Std = gleicher Lohn oder 4 x 8 Std = voller Lohnausgleich oder reduziertem Lohn Also was genau fragt Ihr?
0
Ekcejürg
Hier in Deutschland gibt es nur eine 7 Tage Woche denn wir Deutschen können nur Arbeiten .Das Wort Freizeit gibt es in Deutschland nicht das steht nur im Duden das wir auch wissen das andere Freizeit haben.Wir sind auch die einzigen Blöden die bis 75 Jahre arbeiten und kommt jetzt nicht an man kann ja früher mit Abzug in Rente gehen und was habe ich davon nix .
0
Nesrbjör
B. Idee beim fachkräftemangel. Selbst wenn es beschlossen wird, wie soll das gehen? Im Handwerk gibt es eh schon zu wenig Leute, dann beschließt die Bundesregierung immer mehr Gesetze die die Arbeit in die Länge ziehen und dann noch ein Tag weniger arbeiten. Klar würde ich mir das auch wünschen, aber das ist sehr fern der Realität.
0
Ord san
Chef sagt " NEIN "…🤓🙄
0
Resemari
6Tage Woche lieber. I. nix schöneres als zu arbeiten ? zum Ausruhen ist die Rente da.
0
Ecapsamu
Wer soll das finanzieren? Etwa weniger Gehalt?
0
Lemilars
Müsste halt für alle gelten und bei gleichem Festgehalt, sonst hab ich davon nix, weil alles vom Freitag am Montag auf mich wartet und das Gehalt sinkt.
0
Nnamchri
Ihr hebt auch nur solange die Hände, bis ihr kapiert habt, dass ihr dieselbe Arbeit in 4 Tagen (anstatt 5) erbringen müsst 🤦🏼♀️
0
Ow sjess
3 Tage reichen auch! Natürlich mit gleichen Lohn wie bei 5 Tagen...
0
Niebmich
Hoch die Hände 🙌
0
Eznimart
Sofort von mir aus
0
Iduavivi
Deswegen bleiben die Arbeitsstunden trotzdem gleich, sowie auch dort wo es eingeführt wurde und man muss in den 4 Tagen auch wesentlich länger Arbeiten
0
Nnammart
🙌 aber scho bei gleichem Lohn
0
Ahplmari
Dank absurder Abgaben an den Staat kann sich das leider kaum jemand leisten. Weniger Steuern/ Abgaben und mehr Freizeit bleibt ein Traum
0
Ppesmich
4 Tage a 12 Stunden und dann 2 frei,. Dann wären endlich mal die ganzen Warmduscher von der Gasse.😉😉
0
Sairmich
Also rein theoretisch ja in Deutschland und Austria aber wenn du dann 12h+ arbeiten musst , kommt es eh wieder aufs gleiche und Vl sogar weniger Gehalt oder Urlaubstage.. die lassen sich eh immer was gutes einfallen 🤦🏼♂️
0
Alletóth
Ist halt man jetzt schon 8,5 St.am Tag da,damit 8 St.bezahlt wird,in vielen Branchen ist dann die 0,5St. Pause gar nicht machbar,also um sonst arbeitet viele 5-6 × 0,5St. Mehr die Woche
0
Elgaeddi
Dann hat man 40 Stunden in 4 Tagen anstatt 5, ob das dann besser ist
0
Euqijess
Ich habe eine vier Tage Woche ist auf jedenfall angenehmer als 5 Tage obwohl es Montags eine 11h Schicht ist.
0
Ybesdory
Auf jeden Fall. Ich hoffe, dass es aber nicht 30 Jahre dauert bis sich was tut
0
Segrandr
Ja, bin absolut dafür! Allerdings möchte ich dann aber das Gleiche Gehalt haben oder sogar mehr! Frauen sollten außG. nicht weniger verdienen als Männer! Was soll das??
0
Miehbenj
Die Frage ist, ob die Wochenarbeitszeit auf vier statt fünf Tage verteilt wird oder ob die Wochenarbeitszeit auf 4/5 gekürzt werden soll und wenn ja, ob das Gehalt ebenfalls entsprechend gekürzt wird oder nicht.
0
Reuakath
Also ich finde meine 4 Tage Woche super wenn ich sonst um 17:00 Uhr zuhause war bin ich jetzt eben erst um 18:30 zuhause hab aber 3 freie Tage.
0
Ekrhvane
Es gibt einige Firmen in Deutschland die dieses arbeitsmodel haben 🙂
0
Nessdann
L. Fe Krüger Hände hoch! ?
0
Gnilkatr
…Aber so was von…
0
Lhopfran
🖐🖐🖐🖐 Dann bleibt noch Zeit für die Familie und Arbeit für andere.
0
Ggohdrey
Klingt nach J.
0
Ciremich
Bitte nicht nur die rechte hand 😂
0
Gnuochri
Make it worldwide!
0
Rellpetr
Das bedeutet aber nicht, dass man weniger Stunden zum gleichen Gehalt arbeitet. Sie werden lediglich auf 4 Tage verteilt. Ergo, weniger aber dafür längere Arbeitstage.
0
Reyethor
Ich bin für 5 Tage Woche . Seit Jahren hab ich eine 6 Tage Woche a 12 bis 14Stunden.
0
Ilekmarc
N. Idee, als Ausgleich kann man ja dafür im Niedriglohnsektor die 6 Tage Woche einführen
0
Zednola
Bin mal gespannt was die Leute sagen wenn dann Samstag und/oder Sonntag die Geschäfte und Restaurants zu haben. Oder sollen "eure Bediensteten" ganz normal weiter arbeiten? 🤔
0
Rellsofi
Bevor das passiert, wird man bei uns eine 8-Tage-Woche einführen.
0
Trehpasc
Mal angenommen man würde es durchsetzen. Ich schätze jeder würde nur von Montag bis Donnerstag arbeiten um das Wochenende frei zu haben 😂
0
Hcurrobe
Naja aber 4 Tage Woche bedeutet bestimmt Abstriche machen, länger arbeiten oder etwas weniger Lohn um den fehlenden Tag auszugleichen. Und außE. sind 4 Tage irgendwann auch zu wenig
0
Tlekbian
Ich wäre dafür, würde es aber hier in Deutschland nie geben, müssen ja jetzt hart arbeiten ...,..
0
Eah lena
Kann ja jeder machen🤠 verdient man halt weniger
0
Ep stimo
Mir doch egal. Arbeite in DK🇩🇰😉
0
Naviclau
Und welche Wochentage müssen dann dran glauben?😜
0
Rehtstef
Würde das bedeuten, dass die Klienten um die ich mich kümmere plötzlich nur noch 4 Tage meine Hilfe brauchen und nicht 7 Tage die Woche?
0
Grebmarc
ich währe da vollkommen mit einverstanden 24/7
0
Nosnben
Bin Lehrer und erfüll das Klischee bereits voll und ganz 😁 #nohate ☝️🤝
0
Dlawludm
Da könnt ihr euere Hände heben wie ihr wollt soweit wird es hier nie kommen mit der Regierung
0
Irizsusa
Ich bin dagegen 🤨 hab nur ne 3 Tage Woche 🤷♀️
0
Hcsasasc
Noch weniger verdienen obwohl alles teurer wird 🤣🤣👌
0
Yc nnan
Diese 1313 Meinung erreichen natürlich viel 😂
0
Regneric
Wer kann denn schon soviel arbeiten ?? 4 Tage !! 😱
0
Rhenalex
Ja 👍🏼 auf jeden Fall
0
Ottokari
Habt ihr eigentlich sonst noch Probleme?
0
Rellsabr
In der Pflege gibt's die 8-12 Tage Woche 🙈
0
Hcsuanja
Brauch man doch gar nicht drüber reden bei dem Fachkräftemangel.
0
Eub tobi
Joah, 4 Tage Woche bei gleichen Lohn … ich arbeite keine 10 Std pro Tag xD
0
Ilonandr
ich bin für die 3 Tag Woche für alle die in der Pflege arbeiten
0
Renrjuli
Ne bloß nicht da muss ich in vier Tagen schaffen was ich sonst in fünf machen würde
0
Grebmaxi
Bin dafür aber bin auch dafür das Leute die 7 Tage die Woche arbeiten dann deutlich mehr bekommen 😅✌🏽
0
Rellandr
No, bin dagegen.
0
Reggnico
Aber es gibt auch berufe, da ist eine 4 Tage Woche nicht möglich.
0
Xuaetrie
Solange bedacht wird, dass die 40h bestehen bleiben 🤷 also statt 5x8h 4x10h an Tag arbeiten.
0
Renfkath
Davon hab ich im Schichtdienst nix....
0
Ihsoklei
Gerne, ich geh gerne 40h in 4 Tagen, warum nicht🤣
0
Knilmich
Die Leute wo gerade alle die Hand heben , haben sich alle über den freien Gründonnerstag 2021 beschwert….
0
Ihgngiul
Sagt das mal der Pflege 😢🙈
0
Eknibjör
Nö!
0
Cizdsajd
Kann jeder haben der sie wirklich will
0
Renrpatr
Nö.
0
Nnamcars
Warum das......? Für mehr freizeit braucht man mehr Geld
0
Refeanja
Wenn ich dann die gleiche Stundenzahl habe nicht wirklich!
0
Nnamastr
👎👎👎Was spricht denn gegen 5 Tage ? Also 5 Tage sind meiner Meinung nach gut zu schaffen, wenn das Gehalt dann nur für 4 Tage gezahlt wird, sind auch wieder alle am meckern. Und dann die langen Gesichter, wenn die Handwerker Freitags auch nicht kommen 😂Keiner kann einkaufen gehen, die Gaststätten sind auch alle zu 😂
0
Yhtrmich
K. Wever 3 würden eigentlich auch reichen :)
0
Ekteandr
Bei uns Standard 👌🏻
0
Tsieandr
…bloß nicht !!!
0
Nielulri
In meinem Beruf, geht das absolut nicht
0
Ikcilisa
Fast 2 Jahre wegen kurzarbeit gehabt
0
Rettmatt
J.. Ab Donnerstag Abend ist kein Handwerker mehr zu bekommen. Die Geschäfte ? Haben die dann zu ? Wann dürfen deren Beschäftigte dann freimachen ? Banken ? Auch zu Freitags ?
0
Htrualbr
Hauptsache man kann seine Heizkosten, Benzinkosten……bezahlen.
0
Adalsabr
🙆🏼♀️🙆🏼♀️🙆🏼♀️🙆🏼♀️🙆🏼♀️🙆🏼♀️🙆🏼♀️🙆🏼♀️🙆🏼♀️🙆🏼♀️🙆🏼♀️🙆🏼♀️🙆🏼♀️🙆🏼♀️🙆🏼♀️🙆🏼♀️🙆🏼♀️🙆🏼♀️🙆🏼♀️🙆🏼♀️🙆🏼♀️🙆🏼♀️🙆🏼♀️🙆🏼♀️🙆🏼♀️🙆🏼♀️🙆🏼♀️🙆🏼♀️🙆🏼♀️🙆🏼♀️🙆🏼♀️🙆🏼♀️🙆🏼♀️🙆🏼♀️🙆🏼♀️🙆🏼♀️🙆🏼♀️🙆🏼♀️🙆🏼♀️🙆🏼♀️🙆🏼♀️🙆🏼♀️🙆🏼♀️🙆🏼♀️🙆🏼♀️🙆🏼♀️🙆🏼♀️🙆🏼♀️🙆🏼♀️🙆🏼♀️🙆🏼♀️🙆🏼♀️🙆🏼♀️🙆🏼♀️🙆🏼♀️🙆🏼♀️🙆🏼♀️🙆🏼♀️🙆🏼♀️🙆🏼♀️🙆🏼♀️🙆🏼♀️🙆🏼♀️🙆🏼♀️🙆🏼♀️🙆🏼♀️🙆🏼♀️🙆🏼♀️🙆🏼♀️🙆🏼♀️🙆🏼♀️🙆🏼♀️
0
Ttoknata
Die hab ich schon, alles eine frage des Verhandelns 🙃
0
Jetzt anmelden um zu kommentieren