Sollten Schulen <br />
in Deutschland <br />
Werken, Nähen und <br />
Hauswirtschaft wieder <br />
einführen, so <br />
wie früher?

Kommentare

Soziale Kompetenz: Empathie, Teilen, der respektvolle Umgang mit anderen und das Einhalten von Grenzen.Umgang mit Emotionen: Frustrationstoleranz (Umgang mit Misserfolgen), Resilienz und Selbstregulation.Körperbewusstsein: Verstehen, wie sich Ernährung, Schlaf und Bewegung auf das eigene Wohlbefinden auswirken. Rechnungen schreiben Steuererklärungen Und noch vieles mehr was ein mensch für seine Zukunft als erwachsener braucht

Nadine Koepke dafür gibt es erziehungsberechtigte eltern....

Da müsste noch mehr auf dem Stundenplan stehen. Zum Beispiel: Rechnungen schreiben Kündigung Evtl. Auch mal ne Steuererklärung. So alltägliche Dinge 😊

Michelle Beyer das hat in der Schule nicht zu suchen. Die Schule legt die Basics, damit man sich bei solchen Sachen selbst helfen kann.

Michelle Beyer alltägliche Dinge gehören ins Elternhaus. Da hat die Schule nichts mit zu tun. Die sollen die Kinder jene Dinge lehren, zu denen das Elternhaus nicht fähig ist. Man muss sich ja nicht alles von der Schule abnehmen lassen.

Michelle Beyer ich musste noch nie eine Rechnung oder Kündigung schreiben. Auch Steuererklärung ist kein Hexenwerk, wenn man die Ausfüllhilfe auf der letzten Seite der Steuererklärung gelesen hat. Und by the way - ich meine, lesen wird in der Schule vermittelt.

Michelle Beyer Rechnungen schreiben ist alltäglich? Also ich zum Beispiel schreibe selten Rechnungen

Michelle Beyer machen die nicht, die wollen dass wir dumm bleiben. Stattdessen gibts Pythagoras usw. 🤷‍♂️

Michelle Beyer Das sind Themen für die Berufsbildung. Und: Gott sei Dank ist die Steuerklärung nicht alltäglich...

Nötig wäre Umgang mit dem Internet, Ethik & Moral und Steuern

Fächer wie Finanzen, Steuererklärung und co wären auch Sinnvoll

Ja, aber für Alle. Nicht nur Werken für Jungs und Hauswirtschaft für Mädchen! Dann werden Jungs selbstständiger, wenn sie im Haushalt auch was gelernt haben!

Bei meiner Tochter auf der Schule muss es nicht wieder eingeführt werden,sondern sie haben es im Unterricht

Generell "Lebenskunde". Offenbar können die Eltern das oftmals nicht mehr vermitteln.

Verkehrt wäre es nicht, aber ich sehe zurzeit eher Defizite beim Lesen und bei der Rechtschreibung 🫣🙈 Da müsste man zügig ran, denn es kann ja nicht sein, dass 14jährige nicht mal 2 Sätze fehlerfrei schreiben können 👀😱

30% der 4. Klässler können nicht richtig Lesen , schreiben und rechnen . Bei den 15 jährigen sollen es sogar 40% sein . Da müssen wir erstmal ran !

Ich hatte all das ab der 5.Klasse und es bringt etwas für die Zukunft. Viele können auch nicht kochen und das gehört , meiner Meinung nach, auch zum Leben und zur Grundversorgung der eigenen Person. Es ist praktischer Unterricht und die Kinder brauchen auch praktische Fächer, nicht immer nur Theorie.

Dreifache Menge an deutsch und Mathe/Physik Unterricht wäre mir lieber. Und doppelte stundenanzahl im Bio Unterricht Thema Sexualität - vielleicht haben da einige zu lange gefehlt im Unterricht oder denken lümmeltüten sind Kaugummis - der Eindruck besteht nämlich !

...und Schulgartenunterricht.

Hauswirtschaft, Kochen, Technik (Fahrrad flicken?), alltägliches halt. Die Schule soll aufs LEBEN vorbereiten....

Als wahlpflicht fach super!! Oder als Alternativen zu Kunst, Musik, Religion,... nicht jedem Kind liegt das künstlerische...da wäre zb Werken oder Garten n faires Angebot. Aber wirklich richtig gut wäre zb Informatik ab 5. Klasse, Ethik/Soziales (von anti Mobbing bis hin zu interkultureller Kompetenz etc) und in den höheren Klassen zumindest mal als Projektwoche: (zivil) recht, Hauswirtschaft, geldwirtschaft & steuerrecht.

Absolut , damit die Kinder lernen was man alles mit den Händen machen kann ausser nur im Handy zu tippen

Nein die haben genug damit zu tun, den Kindern Dinge beizubringen, die das Elternhaus nicht leisten kann. Für sowas braucht man keine Schule.

Hat uns nicht geschadet. Im Gegenteil wir hatten 4 Stunden mega Spaß 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️

ist in Sachsen im Lehrplan und wird unterrichtet

Ein Waldorfschüler geht jedenfalls wesentlich befähigter fürs Leben aus der Schule.

Gar nicht verkehrt und ganz gewiss nicht "weibisch"oder so, wenn ein M.A.N.N kochen, backen oder nähen kann.

Auf jedenfall

Ich habe das in meinem Elternhaus gelernt und meine Kinder auch

Bei uns gibts das alles noch 🤔

Das gibt es nennt sich nur TuN ( Technik ubd Naturwissenschaften und HuS ( Hauswirtschaft und Soziales) .

Ich leite eine Näh-AG an der Schule meiner Kinder. Ehrenamtlich ohne pädagogischen Hintergrund. Gemischte Gruppe aus Jungs und Mädels. Die Kinder haben Spaß am entwickeln von Ideen , was sie als Projekt umsetzen möchten. Sie lernen, dass es nicht perfekt sein muss und dass es Geduld braucht, um das Werk fertig zu stellen. Der Stolz in den Augen der Kinder, wenn sie ihr fertiges Werk in Händen halten, ist unbezahlbar. Und man merkt, dass sie diese Stunde für sich, ohne Notendruck, sehr gerne machen. Also ja, Handarbeit als Teil des Unterrichts gibt den Kindern mehr wie nur ein paar Topflappen zum Verschenken.

Anstand und Benehmen wäre vielleicht auch mal ganz hilfreich...

Ich finde das man in Schulen lernen sollte wie man in Zukunft mit Geld umgeht.

Das stimmt. So kenne ich das auch. Trotzdem finde ich das man Jugendlichen etwas auf den Weg mitgeben könnte. 🤷🏼‍♀️ Haushalt und Handwerk ist ja genauso wichtig.

Ja und den Schulgarten nicht vergessen✌️

Ja 👍🏻 Grundlegende Sachen die sehr wichtig sind.

Was heißt früher? Also vor gut etwa 20 Jahren hatten wir das

Das waren doch die Fächer die am Meisten Spaß gemacht haben und die Fähigkeiten gefördert haben…

UNBEDINGT !!!!

Bei uns Sachsen wird das noch immer unterrichtet und ich wüsste nicht das es mal nicht der Fall war.

Es gibt keine Hauswirtschaft mehr? Was soll das denn... 🙈

Also grundsätzlich wäre ich schon dafür aber wenn man sich den Bildungsstand mittlerweile so anschaut wären zusätzliche Stunden in Mathe und Deutsch definitv wichtiger 🫠

Da viele leider von Zuhause herzlich wenig über Hauswirtschaft, kleine Reparaturen etc. mitbekommen, wäre es super. Heutzutage glauben ja viele Eltern, auf das Leben vorbereiten ist Lehreraufgabe. Nicht das sie noch für ihre Kinder selber verantwortlich wären 😯 Aber lieber durch Lehrer, als gar nicht.

Sport und schwimmen 👍🏼🤷🏼‍♀️

Unsere private Oberschule macht es schon so!

Bei uns gibt es Wahlpflichtunterricht, Kochen, Werken und aktuell Selbstverteidigung im 3 Monatswechsel

Ich finde (Mutter eines 11-jährigen), dass ist Sache der Erziehungsberechtigten. In der Schule sollte einfach mal wieder richtig gelernt werden. Unterricht sollte nicht immer ausfallen. Würde beide Seiten an einem Strang ziehen, würden die Kinder auch alles für ihr Leben lernen. Ich kann als Elternteil nicht jegliche Verantwortung an die Schule abgeben. Mittlerweile soll die Schule lesen, schreiben und rechnen beibringen, sowie für die Erziehung sorgen und nun auch noch alle restlichen Dinge. Halte ich nicht für sinnvoll.

Ja unbedingt

Wir hatten sogar einen Schulgarten in der Grundschule

Wie jetzt? Gibt's das nicht mehr?? 😟

Aufjedenfall und in Erdkunde mal die wichtigen Dinge lernen

Nicht nur das. Auch Steuererklärung und sowas muss man in der (weiterführenden) Schule eigentlich lernen

Ja auf alle Fälle, das darf nicht verloren gehen und ist sehr wichtig 👍

Lieber Musik und zwar Standard und nicht Wahlpflicht mäßig... 🤘👍

Mir als Mann hat's nicht geschadet

Ich hatte Werken noch in der Grundschule

Frag mich wieso es überhaupt abgeschafft wurde.

Ich frage mich, warum die Schulen überhaupt damit aufgehört haben.

Wer soll das unterrichten???🤷‍♂️

Gibt es als Unterrichtsfächer in meiner Schule 👍👍👍👍

Manieren Anstand Respekt Steuerlehre Das wären Fächer im Jahr 2026.

Dann aber freie Wahl. Ich musste damals, weil es Mädchen nun mal machen, Nähen und Häkeln lernen. Ich wollte lieber Handwerken, das war aber Mädchen nicht erlaubt🙄🙄🙄

Ich versteh sowiso nicht warum man diese kreativen Fächer abgeschafft hat, Kinder sollten zumindest, wenn nicht zu Hause, die Möglichkeit haben solche Dinge zu lernen

Erstmal darum kümmern,dass nicht so viele Stunden ausfallen.

JA ...Es schaft Verständnis und Geschicklichkeit ... Meine Kinder fanden diesen Sichtwechsel toll

Hat damals keinem geschadet

Werken war toll damals in den 80/90

Sozialkompetenz und Gesellschaftslehre (grober Überblick über Vertragsrecht, Steuer, Rechte und Pflichten als Bürger) finde ich wichtiger. Erst danach kann man solche Dinge mit einbinden. Auch sonstiges wie Schlauchwechsel beim Fahrrad oder das ein mal eins der Ernährung und ähnliches sollte da mit bei sein.

Gibt’s das gar nicht mehr? 😳

Also sorry ich bin aus Österreich, aber , gibt's das bei euch echt nicht mehr?😱

Wahlfacht

Meine Kinder haben auf der Realschule Werken. Auch Ernährungslehre und Kochen ( 2 Jahre) Wie meine Buben einen Knopf annähen habe ich ihnen gezeigt. In der Schule reinigen sie die Klassenzimmer freitags selbst.

Gibt es doch. Warum also so eine Frage?

Was sind das für dumme Fragen? Rage bait?

Nein

Ja, weil gesunde Ernährung wichtig ist. Wie koche ich in 20 min wirklich gesund und lecker 😋 zB Wie gehe ich mit Werkzeug um? Wie baue ich z B ein Igelhaus? Das ist so wertvoll. Klar braucht heute keiner mehr gehäkelte Topflappen doch ich hab immer noch die von meiner Omi ❤️ Ausserdem geht's darum neue Dinge kennenzulernen und unser Gehirn auszubauen. Neue Verbindungen im Gehirn entstehen wenn wir neue Dinge tun 🤗

Unbedingt

Ja, auf jeden Fall!

Ich wäre für Fächer, die Dinge wie Finanzen, Steuererklärung, Aktien und Umgang mit KI behandeln.

Geldpolitik und Knigge das sollte auf den stundenplan

Nein, ist schon alles verkakt

TikTokken, Snapchatten, YouTuben reicht 😁

Also Werken gibt es bei uns (Dresden)

Ja, das kann KI immer noch nicht.

Sehr gerne sogar..wir haben damals in der Berufsschule kochen (mit einkaufsplanuag)nähen und Krankenpflege gelernt.

Nein

Alsolut

Ich hatte in meiner Kindheit alle drei. Und bin sehr froh darüber. Denn da habe ich Dinge gelernt die ich zuhause nicht gelernt habe. Zierstiche mit der Hand zb hat meine Mutter nie selbst gemacht. Oder Hauswirtschaft ist ja viel mehr als kochen. Hier wurde uns auch gelernt wie ein Kühlschrank eingeräumt wird die Haltbarkeit selbstgemachte Lebensmittel Haushaltsgeld bewirtschaften usw. Zuhause haben wir auch viel gemacht und gekocht. Ich bringe meinen Kinder viel über den Garten Nutzpflanzen Anbau und giftpflanen bei auch gekocht wird viel aber ich bin nicht allwissend und bilde mich auch weiter und so sehe ich das auch mit anderen Unterricht.

ja, natürlich und Motorräder reparieren sollte auch aufgenommen werden.

es wäre schon wunderbar, wenn sich die Ausfälle drastisch minimieren würden. ich bin in der Berufsausbildung tätig und das vorhandene Bindungsniveau der Schulabgänger sinkt von Jahr zu Jahr merklich. die meisten Jugendlichen können die einfachsten Dinge nicht mehr. Von Skills, die gar das echte Leben betreffen, ganz zu schweigen. Deutschland muss sich wieder um seine Jugendlichen bemühen!!@

Lesen, schreiben, rechnen würde schon reichen...also analog natürlich, ohne Handy und Gedöns 😝😉

Danke, Bitte, guten Tag... das wäre schon mal ein Anfang

Darf nie fehlen!!! Solche Sachen sind extrem wichtig. Das fördert unter anderem die Selbstständigkeit

Gibt es das denn nicht mehr ?

Gibt's das nicht mehr ?

Traurig genug das sowas abgeschafft wurde. Vermutlich sind deshalb so wenig Menschen Überlebensfähig

Wie das gibt’s nicht mehr ?????

unbedingt!! Fehlt mir heute voll... Dafür hab ich den Kopf voll mit Sinus Cosinus und so ein Mist den keiner braucht ... lernt man in der Berufsschule eh nochmal!

Ja unsere Kinder verblöden immer mehr

manchem liegt es und manchem nicht, da nützt auch ein unterrichtsfach nichts 🤣

Werken für Mädchen und Hauswirtschaft für Jungs. Nähen ist nicht wichtig im normalen Leben. Leider. Schulden, Zinsen, Anlegen, Nebenkosten fürs Wohnen Immobilienkauf vs. Miete. Und die Verfassung Deutschlands inklusive der Paragrafen, die unveränderbar sind. Das wäre wirklich wichtig.

Eher weniger. Aber Fächer die eher das Wahre Leben betreffen. Hauswirtschaft mit Erweiterung Richtung Selbstversorgung, anbauen von Obst und Gemüse, kräuterkunde. Vieleicht auch etwas in Richtung Überleben. Werken müsste wenn erweitert werden oder geändert werden. So das man selber was für die Allgemeinheit baut was von Nutzen ist. Sei es Bänke für Gemeinden oder so oder was für Vereine. Oder selbst Reparaturen in der Schule selbst.

Umgangsformen wären wichtiger oder wollt Ihr die 50-iger zurück, als die "Frauchen" an den Herd gehörten?

Deutschland hat eines der schlechtesten Schulsysteme. Müsste eigentlich einen FÜHRERSCHEIN geben wer LEHRER werden darf/kann. Zu meiner Zeit schaute man zu einem Lehrer hoch ❤️

Sofort.

... als mein Sohn ins Gym ging, wurde ganz deutkich vom Rektor gesagt: "Für die Erziehung sind die Elter und das soziale Umfeld zuständig, wir, die Schule,der Lehrkörper sind zum lehren, Vermittlung von Wissen, zuständig. Wenn diese Zusammenarbeit gelingt, sind wir alle zufrieden und haben unsere Arbeit getan.

Nein, völlig unnütz diese Fächer.

Ja, dafür könnte man Religionen, Musik und Kunst abschaffen, das gehört in den Privatbereich.

Wieso wieder eingeführt. Bei uns in der Schule bzw bei der großen an der Schule gibt es mehrere Konzepte für die Schüler und die die handwerklich begabt sind werden genauso gefördert wie Leute die er in den MINT-Fächern Interesse haben.

Wäre ne Super Idee.👍

wie das gibt es nicht mehr kein Wunder das wir so ne verkorkste Jugend haben das erklärt einiges

Ach gibt's das nicht mehr...?

Vor allem wäre wichtig dass Mädchen wie Jungs lernen wie man ein Loch in die Wand bohrt, Reifen wechselt etc und wie man sich schnell was gesundes nicht und was Nährstoffe sind, wie diese aufgenommen werden etc.. Finanzbildung!

Das wäre nicht schlecht☝️

Ja, unbedingt

Ja, aber es sollte auch intensiveren Deutschunterricht geben. Die Deutschkenntnisse, Rechtschreibung und Grammatik vieler Bürger ist unterirdisch... 🥲🙃

Auf jeden Fall und noch viel mehr in der Richtung. Social Media hat ja schon den ersten Schritt gemacht, dass die Leute alles wissen aber nichts mehr können! KI setzt da noch einen obendrauf und nimmt noch gänzlich das Denken ab. Selbst Öffis nutzen geht mancherorts nicht mal mehr ohne Smartphone.

Offensichtlich schlecht informiert! Diese Fächer stehen nach wie vor auf dem Stundenplan und müssen nicht „wieder eingeführt“ werden.

Einführen ja, um die Fähigkeiten grundlegend zu erlernen, aber nicht benoten. Zumindest, was Werken anbelangt. Manch einer ist nunmal talentierter als der andere und Lehrer tendieren dazu, alle mit dem gleichen Maßatab zu bewerten.

Die Schulzeit sollte sinnvoller genutzt werden, mehr Englisch und Deutsch, Sozialsystem....

Lieber nicht. Da wird mit Werkzeug, Messer und Scheren hantiert. 🤔

Sowas gibt es nicht mehr?

Klar

Gibt es doch noch ?!

Ja, ja und nochmals ja

Aber auch haptische Fähigkeiten sollten nicht verlorengehen. Um uns nicht hilflos zu machen im Alltag!

Haben wir im Stundenplan

Ich hatte das. Wusste gar nicht das es das nicht mehr gibt 😵

Wie wäre es mit Emphatie, Akzeptanz, Respekt, Mut, Anstand, Manieren ? Zuhause ist keiner dafür die müssen arbeiten gehen …

Ich hatte noch Stricken, Nähen und Holzarbeiten in der Grundschule. Hat riesig Spaß gemacht. Auch wenn ich es jetzt nicht mehr brauche.

Hauswirtschaft wäre sehr sinnvoll! Es gibt so viele Leute, die mit scharfen Gegenständen in Pfannen rum kratzen und sich dann wundern, dass die Beschichtung kaputt gehen... Oder das man Lappen und Schwämme nach dem Gebrauch wieder ausspülen und trocknen muss. Kochen und Waschen sollte auch gelernt werden.

Ich fände super wenn es ein Fach wie allgemeine Fähigkeiten gäbe. Wo man Garten anlegen, Rechnungen verwalten, Kochen und Nähen sowie kleine Reparaturen zu können etwas Zivilrecht und Umgang mit Stromausfall oder wie zünde ich ein Feuer an usw. Das fände ich für das Leben wichtig. Da viele Kinder damit gar nicht mehr in Berührung kommen. Wichtig wäre auch das diese Sachen für Jungs und Mädels gleichermaßen gelten sollten. Aber es fehlt schon an dem Normalen Unterricht so viel das es für die Lehrer nicht mehr möglich ist.

Nein, sollte man in seiner Freizeit lernen !

Ja 👍 auf alle Fälle. Kreativität fördert alle kognitiven Kompetenzen. Und Dinge reparieren zu können fördert die Nachhaltigkeit

Ach das wurde abgeschafft? 🤔

Na klar

Moment a mal Es gibt kein Werksunterricht, Nähen und Hauswirtschaft mehr ?????? Was bleibt da noch übrig ? Mathe , Deutsch und co ist schön und gut aber die Nebenfächer sind immens wichtig im „normalen Leben“ . Warum will man die Kinder , nur zur Robotern mit Pferdeblick erziehen? Also ich denke , das man in der Schulen auch Teil- und Emphatieunterricht einführen könnte. Und bitte keine Noten bis 4 Klasse.

Wieso sollten? Ist das nicht mehr? 1999 gab es sowas noch. Ich finde, dass ist ein wichtiger Punkt der zur Entwicklung und Geschick deutlich verbessern kann. Mir wird immer mehr bewusst, dass Soziale Kompetenz weniger gefördert wird. Umgang mit schlechten Ergebnissen, Umgang mit Meinungen anderer , usw. Viele junge Menschen sind schnell gereizt und deuten viele Signale und Gespräche falsch. Dass wäre in meinen Augen auch so ein Thema, dass in der Schule gelernt werden sollte.

Ja auf jeden Fall, nur ohne Benotung! Genauso sollte auch Kunst und Sport nicht benotet werden. Dennoch finde ich all diese Fächer wichtig.

Also wir hatten das "damals" noch in der Schule Und wir sind 2016er Abschluss Jahrgang Hatten jetzt Klassentreffen und ich meine das gibt es heute da auch noch Ich fand es immer schön Und als ich im Anschluss zur Berufsschule gegangen bin, hatte ich hauptsächlich Hauswirtschafts Unterricht mit Kochen und nähen usw Das gibt es also heute auch noch

Hatte ich alles, und es hat Spaß gemacht

Gibt es doch! In der Grundschule wird sowohl Werken, als auch Handarbeit und Kochen unterrichtet, zumindest bei uns in Niedersachsen.

Statt Latein und Fremdsprache, damit wir wieder auf Knoedel Akademie Niveau landen

Ich hätte das in meiner Schulzeit super gefunden. Und wenn es nur im Rahmen einer AG/WPU angeboten werden würde.

Hatte ich alles. Werken war in Ordnung (wäre mit anderem Lehrer vielleicht besser gewesen). Beim Nähen habe ich beinahe eine Nähmaschine vom Tisch gestoßen und beim Kochen (richtig Hauswirtschaft hatten wir nicht) habe ich mich gequält: kochen was man nicht mag, während die anderen essen, ist man gezwungen dabei zu sitzen, einem wird davon schlecht usw. - schrecklich als Autist (tatsächlich erst seit 1 Jahr bekannt, aber jetzt weiß man es).

Auf jeden Fall

ich habe häkeln und stricken in der grundschule gelernt dann in der weiter führende schule nähen mit der nähmaschine,das beste fach im zeugnis,hatte immer eine 1 gehabt.

Sollten Schulen mehr Unterricht machen für das zukünftige Leben? Wie zum Beispiel Steuern, Vertragswesen etc. Als ob es wirklich wichtig ist, ob man häkeln kann.

Fänd ich gut

Wusste gar nicht, dass diese Fächer nicht mehr auf dem Stundenplan stehen!

Schüler sollten in die Klassenkasse einzahlen, die dann für deren Rente weitergeführt wird 😂😂😂

Ich hatte es in der Oberschule und später sogar eine Ausbildung zur Hauswirtschaftshelferin gemacht☺️

Mal eine ganz gewagte These: das ist der Job der Eltern.

Ja das braucht mann immer

Gibt es doch in den Mittelschulen nach wie vor

nicht unbedingt kommt auf die Schulform an

Ich dachte das gehört zu WTH ?

Hauswirtschaft ja

Besser als F von x und so...

Auf alle Fälle !!! Wir sind so eine wegwerf und alles neu haben Gesellschaft !!! Ich stell mir immer die Erde vor , der voll schlecht ist also kurz vorm übergeben 🤢 und dann bricht alles zusammen und niemand weiß oder kann nichts mehr mit einfachen Dingen etwas machen…..

Nein das war schlimm

Da sollte vor allem soziales verhalten, Medienkompetenz und Gemeinschaftsprojekte draufstehen. 😉

Das bitte auch.

Nennt sich in BW Alltag Ernährung und Soziales und wird noch immer interrichtet

💯

💯

Ich glaube, dass die Schüler ganz andere Defizite haben. Siehe aktuelle Pisa Studie.

Wer soll denn die ganzen Arzt besuche bezahlen wenn die verblödeten Deppen sich auf die Finger kloppen, sich stechen oder verbrennen? 🤦‍♂️😂😂😂

Ja lebensnotwendig in meinen augen. Weiß sowieso nicht warum es weggenommen wurde

Bloß nicht! Sonst würden sich die lieben Heranwachsenden womöglich an Nadeln, etc., verletzen!😊😊😊

Gibt es das nicht mehr? Das hatte ich alles standard mäßig gehabt und bin froh das ich das gelernt hatte. Kaum zu glauben das solche grundsachen nicht mehr beigebracht werden

Absolut. Warum wurde das abgeschafft? 🤦🏻‍♂️ Schule sollte ja eigentlich aufs Leben vorbereiten also gehören solche "basic life skills" selbstverständlich dazu. Genauso wäre es wichtig den Jugendlichen beizubringen wie Verträge funktionieren Arbeit, Miete usw), welche Versicherungen man wofür haben sollte und auf welche man auch gut verzichten kann, wie es bei Behörden läuft und was man sonst noch so im Leben wissen muss. Nicht in jedem Elternhaus bekommt man die wichtigsten Dinge beigebracht.

Sollten Eltern wieder ihre Kinder erziehen?

Ich wusste nicht, das WTH ab Klasse 7 oder 8 (?) jemals abgeschafft wurde 🤷🏼‍♀️🤔

Das gibt's doch in Schulen 🤦🏻‍♂️🤷🏻‍♂️

Neeeein Sie müssen gendern und das 🌈 ABC lernen das ist ja überlebenswichtig für Deutschland

Gibt es doch. Wie ich diese Click Beiträge Sch*** hasse

Ja unbedingte

Schule sollte insgesamt mal aktualisiert werden.

Unbedingt

ja!

Auf jedenfall

Gibt es das nicht mehr?😳

Ja

Ja

Klarer fall

yessssssss

Hat uns damals auch nicht geschadet, als wir zwischen Kunst und Werken als Wahlpflichtfach wählen konnten, gerade die Teamprojekte bei denen man wirklich Dinge entstehen sehen konnte und jeder etwas beitrug..

Gibt es doch

Auf jeden Fall

Hat uns nicht geschadet und vermittelt Sicherheit über die eigenen handwerklichen Fähigkeiten...

Ja 😊

Wir hatten in der Grundschule Werken und Schulgarten und in der Sekundarschule Arbeit Wirtschaft Technik, Hauswirtschaft und Nadelarbeit

Unbedingt!!

Unbedingt!!

Da durften wir wenigstens reden untereinander. 🤗

Bei uns gibt's das - wo nicht?

Ja.

Und Akzeptanz und Empathie Weiterhin das Wissen wie ich mein Leben manage mittels Haushaltsplanung (Geld, Versicherungen etc.) Denn mal ehrlich, wo lernen wir, was es im Leben auf den eigenen Beinen wirklich braucht? 🤔

Ja

Auf jeden Fall, das schadet keinem!

Ja

Ja!

Häh? Bei uns in der Schule war das nie weg.

Ja, auf jeden Fall

soziales Verhalten, Respekt. Wichtiger, als nähen zu können. Lernen, dass Messer kein Gegenstand von Diskussionen sind und Frauen keine Menschen zweiter Klasse.

Made My Day

Jetzt anmelden um zu kommentieren