Meine Großmutter sagte immer ... <br />
<br />
- Gehe nicht dorthin, wo du nicht eingeladen bist. <br />
<br />
- Rede nicht über etwas, was du nicht weißt. <br />
<br />
- Mische dich in nichts ein, was dich nichts angeht. <br />
<br />
- Öffne nicht den Kühlschrank in <br />
den Häusern anderer Leute. <br />
<br />
- Ruf nicht nach 22 Uhr an. <br />
<br />
- Besuche niemanden zur Mittagszeit. <br />
<br />
- Betritt nicht unerlaubt die <br />
Schlafzimmer anderer Personen. <br />
<br />
Das waren die Regeln des guten <br />
Benehmens und sie sind es immer noch, <br />
denn Benehmen kommt nie aus der Mode.

Kommentare

Bringe die Gremlins niemals mit Wasser in Berührung, setze sie keinem Sonnenlicht aus und füttere sie nie nie nie nach Mitternacht! Und das Wichtigste: REDE NIEMALS ÜBER DEN FIGHT CLUB! 🤡

Sascha Filusch schaue nie in das Paket!

Ich bin da in vielen Aspekten anders.. - ich würde niemals irgendwohin gehen, wo man nur auf Einladung rein kann, das stimmt aber: - man darf mich jederzeit spontan besuchen, ich bin da nicht so pingelig - man darf mich ebenso jederzeit anrufen egal um wie viel Uhr - Gute Freunde dürfen sich immer an meinem Kühlschrank bedienen - diese und gute Bekannte dürfen sich generell bei mir bei mir wie zuhause fühlen, ergo auch mein Schlafzimmer betreten Mit dem Rest gehe ich konform. Das sind im Übrigen keine generellen Benimmregeln, sondern Verhaltensweisen, die Großmutter selbst als richtig erachtet.

Und frag an der Tür , ob du die Schuhe ausziehen sollst !

Was für ein Unsinn! Warum soll ich nirgendwohin gehen, wo ich nicht eingeladen bin? Wenn man jedes Mal Freunde oder Familie einladen muss, einen zu besuchen, wäre das sehr traurig! Warum soll ich niemanden nach 22 Uhr anrufen, wenn ich weiß, der ist bis lang in die Nacht auf ist? Warum niemanden zur Mittagszeit besuchen? Was IST die Mittagszeit? Weil man essen könnte? Und doch, wenn ich sehe, dass etwas jemand anderen, den ich mag, sehr belastet, mich ich misch sehr wohl ein und versuche, zu helfen

Diese Worte sollte man sich zu Herzen nehmen. Es ist eine Inspiration, es bedarf aber mal Besinnung selbst Respekt und Benehmen zu verinnerlichen. Traurig genug das es Manchen schwer fällt Worte die Großeltern aussprachen in Vergessenheit geraten zu lassen. Es obliegt Einem selbst Verantwortung weiterzutragen, nicht nur Generationen danach sondern auch sich selbst.

Überhaupt ungefragt Schränke öffnen in anderen Haushalten finde ich total daneben. Das habe ich schon gelernt und habe das an meine Kinder weitergegeben. Das mache ich auch bei meinen engsten Freunden nicht.

Das geschah auf Aufforderung als ich in England lebte. Bei Zusammenkünften halfen alle. Jemand fragte: Hast du mal ein Trockentuch? Ja, oben rechts im Schrank. Und dann nahm man es sich.

Genau... Und mein Sohn würde jetzt schreiben, meine Mom sagte einmal 🤩👍

Das ist kulturell sehr unterschiedlich!

😂

Was für ein Quatsch ! MademydaySprücheklopfer ! 😡😡😡 Und dafür noch bezahlt werden !!! 🙄🙄

*me sneaking at night in your house to watch your sleep while eating your puddings* 👤

Meine Oma sagte immer: passet uff vorm Russ 😅

Besuche niemanden zur Mittagszeit ist ganz wichtig, vor allem bei Rentnern. Für Anrufe gilt das übrigens auch.

Das mit den angehen ist so ne sache. Mal ein überspitztes aber doch mittlerweile reales Beispiel: wenn einer jetzt seine frau in der Öffentlichkeit schlägt, sollte man es ignorieren, weil es einen eigentlich nichts angeht?

Mein Gott zieh dir den Stock aus dem Arsch.

Ich denke, dass man nicht ungefragt zu einer Feier, Party etc. erscheint, gemeint ist. Das macht man einfach nicht, wenn nicht ausdrücklich plus 1 auf der Einladung stand oder man den Gastgeber gefragt hat, ob man jemanden mitbringen darf. Das hat mit Planung zu tun und auch Höflichkeit.

Made My Day

Jetzt anmelden um zu kommentieren