Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du
dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr
Infos
Es macht mich immer wieder nachdenklich D. Kathrine ;
dass auch hier Tiere ins Spiel gebracht werden.
Rentner und andere Bedürftige MENSCHEN mit Tieren gleichstellen..?
Bei aller Liebe zum Tier steht für mich der Mensch an erster Stelle!!
U. Schlehhuber so ein Blödsinn, was hat diese Aussage mit irgendwelchen Parteien zu tun?
Nur weil es Ihnen als vermeintliche Rentenbezieherin gut geht, lässt das noch keine Rückschlüsse auf den Rest der Bevölkerung zu.
Sehe jeden Tag genug Beispiele ?
Z. Meissner Sie hat jedoch mit zu verantworten, dass dieses
Land von einigen als kaputt bezeichnet wird.
Ich bin froh, in dieser Zeit, diesem Land leben zu dürfen.
Es geht uns so gut, dass einige bares Geld einfach in den Mull oder in den Straßengraben werfen.
Der Rentner muss oft keine Pfandflaschen suchen.
Ich nehme diese auch aus Mulleimer oder vom Straßenrand mit, ist bares Geld.
Ich bücke mich auch nach 10 Cent auf der Straße.
Rentner...?
Weiß nicht, ob ich das so tun würde🤔
Möglicherweise könnte es denjenigen Menschen demütigen.
Diesen Menschen ansprechen, ihm Aufmerksamkeit schenken.
Möglicherweise kann man über ein Gespräch mehr erfahren und Wege finden, ein bisschen zu helfen.
"ein paar Euro" in die Hand drücken..🤔🫤
Beruhigt auf einfache Art das vermeintliche "soziale" Mitgefühl..
F. He genau diese, die am wenigsten nach Hilfe fragen, haben es dringend Nötig. Mussten in der Vergangenheit ja auch allein unser Land aufbauen und zum Dank sammeln sie heute heimlich Flaschen...könnt grad richtig ?
Denk mal drüber nach
Wer im Alter Flaschen sammelt, hat wohl im Leben so einiges falsch gemacht. AußP. gibt es in Deutschland immer noch die Möglichkeit aufzustocken, sodass eigentlich kein Rentner Flaschen sammeln muss. ?
Das sind Obdachlose. Rentner erhalten bei Bedarf Grundsicherung. Die entspricht dem Bürgergeld und seinen Leistungen. Das kenne ich auch aus der eigenen Familie. Flaschen müssen nicht gesammelt werden.
Naja Geld...lieber ein Brötchen beim Bäcker, eine warme Mahlzeit spendieren oder etwas zu trinken spendieren. Damit ist den Bedürftigen mehr geholfen. AußY. sollte man vorsichtig sein: nicht jeder, der nach Geld fragt oder Pfandflaschen sucht, braucht auch welches. Schnorrer gibt es überall und dadurch macht man es den Menschen, die wirklich Hilfe brauchen, nicht einfacher.
Inzwischen fahren die Rentner schon frühmorgens mit dem E-Bike die ergiebigen Plätze ab und dann mit dem Mercedes zur Pfandabgabe, aus Langeweile oder Geiz. F. schon mehrfach erlebt. Das schlimme ist, das diese den Rentnern auch das bißchen wegnehmen, das diese dringend nötig hätten. ?
Jeder ist / war für seine eigene Rente verantwortlich. Wer heute keine gute Rente bezieht, hat seine 45 Arbeitsjahre eben nicht gut eingezahlt.
Später geht es allen heutigen faulen Bürgergeld-beziehern so, soll ich denen auch meine schwer verdiente Rente dann geben?
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. Finanzielle Bildung und Persönliche Weiterentwicklung sind Posten, die mehr finanziert gehören.
Ich würde dem Obdachlosen wenn dann direkt eine warme Mahlzeit + Getränk ausgeben. Aufgrund einer schlechten Erfahrung bin ich da nämlich sehr vorsichtig geworden. Ich will nicht, dass mein Geld für irgendeinen Quatsch ausgegeben wird. Es bleibt aber jedes Mal herzzerreißend einen Menschen dabei zu sehen, wie er im Mülleimer nach Pfandflaschen wühlt.
Ich habe schon diverse ältere Menschen, definitiv Rentner, in Kiel, aber auch in anderen Städten gesehen, die Pfandflaschen aus Mülleimern gesammelt haben. Die Idee hier finde ich gut. In Berlin zum Beispiel sind über vielen Mülleimern extra Halter angebracht, wo man die Flaschen oder Dosen reinstellen kann. Auch das ist eine sehr nette innovative Idee.
Nur schade, dass es überhaupt notwendig ist.
Das ist mein Pflichtprogramm! Jeder ältere Person sehe die ich am Mülleimer Pfand sammel sehe.gebe ich entweder mein leer gut oder Leere ich mein münzfach vom Gold Münzen aus meinem Portemonnaie und drück es denen in die Hand . Genauso wie ich die Kinder vor mir an der Kasse ein Teil nicht bezahlen können den Rest Betrag übernehme...Haltet mich gerne für möchte gerne eitel oder naiv...aber ich glaube an das Karma Konto 😉. Irgendwann und irgendwie kommt es auf irgendwelche wege zurück .
Es kann nicht sein, dass Menschen, die ihr Leben lang gearbeitet haben, ihre Früchte der Arbeit im Müll sammeln. Es ist Aufgabe der Regierung, dass das geändert wird, dafür zahlen wir Steuern. Auf keinen Fall darf man diese verschissene Unterdrücker-Politik mit Spenden unterstützen... Rentner müssen genug Geld haben, um vernünftig ihren Lebensabend zu genießen und dürfen nicht auf Spenden angewiesen sein 🤬🤬🤬
Vielleicht sollte man an der Stelle mal festhalten, dass es der jetzigen Rentnergeneration so gut geht, wie es nie wieder einer Rentnergeneration gehen wird! Man bekommt soviel Rente, wie man eingezahlt hat. Und mit Verlaub - Flaschensammeln hat bei der Generation häufig nichts mit Bedürftigkeit zu tun, sondern mit Unverständnis, dass Menschen Pfandflaschen in den Abfall werfen. Ich beobachte häufig Menschen, die das offensichtlich nicht nötig haben.
Ich geh zwar nicht extra Flaschen sammeln, aber wenn sie nun schon mal meinen Weg kreuzen, lass ich sie nicht stehen. Das Geld kommt bei mir in den Spendentopf. Auch wenn ich wenig Geld hab, ein paar Euro kommen zusammen und gehen weg als Spenden. Das war und ist mir immer wichtig, dass ich nicht nur bekomme ( bislang Grundsicherung, jetzt Rente) , sondern auch etwas geben kann.
Wie wäre es einfach damit; schmeißt die Pfanddosen einfach nicht in den Mülleimer? Mache ich selbst nie, ich stelle meine Flaschen und Dosen immer daneben. Und wer zuerst kommt, sammelt ein es.
Leute , die Rentner müssen keine Gläschen sammeln. Man kann Wohngeld und Hilfe zum Lebensunterhalt beantragen, man muss nur seinen stolz überwinden. Ich kenne einen Rentner der Flaschen sammelt aber der setzt das gesammelte Geld sofort in Alkohol um.
Ich finde es eine Schande wie hier kommentiert wird. Es mag Menschen geben die mögen es nicht glauben ABER, es gibt Menschen, die sind sich nicht zu fein für irgendwas und wenn das Geld in Form von Pfandflaschen auf dem Boden oder sogar im Müll liegt wird es genutzt. Das ist nicht asozial sondern normal. Gebotene Ressourcen werden genutzt und nicht verschwendet. Wenn ich hier lese Rentner machen sowas nicht oder das sind nur obdachlose.
Leute hat euch jemand ins Hirn geschissen ?
Jeder der sich selbst finanziert, dem gehört Anerkennung.
Bei den Kommentaren hier braucht man sich echt nicht wundern, warum viele sich zu fein für vieles sind und dann lieber vom Staat leben.
P.s.: ich bin mir selbst manchmal zu fein um meine Flaschen selbst weg zu bringen. Allerdings stelle ich Sie dann neben den Mülleimer oder falls ich jemand sehe, der sammelt, drücke ich sie direkt in die Hand.
Ich sehe da keine Rentner sondern Obdachlose, die durch die Löcher unserer sozialen Hängematte gefallen sind. Da gebe ich gerne mal nen Schein.
Rentner erhalten Geld aus ihrer Rentenversicherung und im Bedarfsfall Bürgergeld.
PS: ich habe gelernt: wer den Pfennig nicht ehrt, ist den Taler nicht wert. Also würde ich auch einen Kleinbetrag aufheben 🤷♀️
Mittlerweile ist selbst das schon fast nicht mehr drin weil man selbst jeden Euro braucht um über die Runden zu kommen eigentlich traurig die die hier 45 Jahre alles aufgebaut haben, instand gehalten haben und sich kaputt gemacht haben können nach der Zeit hier nicht würdevoll leben aber Menschen (die wegen was auch immer ist mir ehrlich gesagt mittlerweile auch egal weil unser Staat für alles in der Welt Geld hat nur nicht für die eigenen Bürger) hier her kommen treten erstmal in die komplett Versorgung ein ohne je was dafür geleistet oder eingezahlt zu haben sry aber das ist doch krank das kann man doch nicht machen klar soll jedem geholfen werden aber bitte erst die eigenen Leute dann die anderen und nicht umgekehrt weil genau diese Menschen haben das alles erwirtschaftet was unsere Politiker überall verschleudern
Da sind manche zu stolz es zu nehmen. Ich hab mich mal gebückt und einen 5er "aufgehoben" und gesagt "Oh, der ist Ihnen gerade aus der Tasche gefallen." Hat ihn sehr gefreut.
Na neee, Moment. ☝🏻
Sowas kann auch mal nach hinten losgehen. 😌
Selbst schon erlebt. Man gibt in dem Moment gerne und sieht Person XY später wie der Pfand in ein nicht wirklich altes Fahrzeug eingeladen wird.
Es gibt immer Schwarze Schafe! ☝🏻😉
Mhmm. Weiss nicht. Ich kenne einen Rentner persönlich aus dem Bekanntenkreis. Bekommt Betriebsrente und Altersrente. Hat einen Nebenjob. Hat Eigentum, verreist 2 mal im Jahr. Dennoch sammelt er Pfandflaschen. Der braucht echt kein Geld. Manchmal sind Sachen halt doch nicht so wie se aussehen.
und nicht alle die im Müll wühlen sind echt arm habe einen Nachbarn der hat Pflegegrad und Bürgergeld geht schwarz arbeiten und sammelt Flaschen der T. auch genau wo, einmal die Woche kommt Putzfrau das finde ich nicht in Ordnung.
Heute gemacht. Beim Auto waschen, zufällig eine Rentnerin gesehen , die in den Mülleimern nach Pfand schaute . Ich bin zu ihr hin , gab ihr Geld und ein Packet Pralinen, welches im Kofferraum lag . Sie sagte : ich danke ihnen von ganzem ❤️ ich erwidertete: mögen sie Schokolade? Sie :“ das ist gut für die Nerven“.
Ich dachte, unsere Ehe sei nicht mehr zu retten, bis uns die spirituelle Familie von Oshunn Seyi den Weg zeigte. Ihre spirituellen Erkenntnisse entzündeten einen Funken, von dem wir dachten, wir hätten ihn verloren. Für immer dankbar. Jetzt habe ich Q. Kinder, kannst du dir das vorstellen? Von Null und einer schwierigen Beziehung zum besten Liebesleben aller Zeiten mit vier wunderschönen Kindern
Und dabei am besten nicht das Handy zücken um sie zu filmen und euch als tolle Menschen bei TikTok/insta/etc. zu zeigen.
Dann kriegt das ja keiner mit? Genau so muss es sein - nur für euch und die besagten Rentner.
Und wenn es kein Rentner ist (sehe ich im Übrigen nie) sondern einfach nur ein Obdachloser zwischen 40 und 60 Jahre alt? Darf ich dem Geld geben oder lieber nicht?
Wo ist der Unterschied zw. armen Rentnern, die nie arbeiten waren(wollten) und darum kaum Rente bekommen und einem armen 30-Jährigen der durch einen Unfall, Psyche oder Krankheit keine arbeit hat?
Ich würds gern wissen. Bin neugierig.
Neh. Ich spende nicht für Menschen. Mein Geld geht lieber für Projekte zur Aufforstung. Der Mensch kann sich selbst helfen. Die Natur nicht, solange es Menschen gibt.
Ich kenne mehr als genügend Rentner die das machen weil sie Spaß daran haben, nicht weil es Ihnen schlecht geht.
Und zusätzlich um das weggeschmissene Geld für die Enkel/Kinder noch extra zu sparen.
Ich will nicht abstreiten das es auch welche gibt die es aus finanziellen Problemen machen.
Aber im Grunde ist das gemachte Panik. Meist von unseren Patridioten 🤷♂️
Nö, ich Spende wo die Leute GARNICHTS haben kein Obdach, keine Nahrung oder Sicherheit !
Natürlich ich das traurig, das es dem Herzen Europas so bescheiden geht, aber der Rentner hat ein Dach überm Kopf und muss nicht um sein Leben bangen.
Traurig das Menschen die 40-50 Jahre arbeiten mussten Flaschen sammeln
Um noch mehr das Versagen dieses Staates zu unterstützen? Ist doof aber so löst man das Problem langfristig auch nicht... Es MUSS der Staat eingreifen!!!
Warum sollte ich? Vatter Staat ist dafür verantwortlich, nicht wir Steuerzahler. Ist ja schließlich ein Versagen der Politik, dass diese Leute in Deutschland verarmen.
Rentner sammeln keine Pfandflaschen. Obdachlose sammeln Pfandflaschen.
Die populistische Mär wird gerne von rechtsgerichteten Parteien wie zB AFD oder CSU verbreitet.
Und sie wird nicht wahrer indem man sie auch noch als Post immer wieder bringt.
Nein mache ich nicht mehr .
Damals in köln einer obdachlosen Frau 5 Euro gegeben angeblich sammelte sie spenden für ihre Herzoperation .ungefähr 20 Minuten später Schnaps gekauft .
Brauche das Geld selber und werde ich auch nicht mehr machen
Ich spende lieber an Menschen die sich freuen wenn sie einen W. und ein Brötchen bekommen als an Menschen die betteln und sich Alkohol und Drogen kaufen. Ob nun Rentner oder obdachlos ist mir dabei sch..s egal!
Ich spende direkt Pfandflaschen.
Ich sammele zu Hause bis ich etwa 30 Dosen oder Flaschen im Wert von € 7,50 zusammen habe in einer Papiertüte, und anstatt sie zum Pfandautomaten zu bringen, lasse ich sie einfach vor der Haustür stehen. Ohne bücken und ohne "Wohin mit den Flaschen<". Tragetasche ist ja dabei.
Das dauert keine halbe Stunde bis sie gefunden wird. Egal welche Uhrzeit.
Na ja, woher weiß ich, dass die Menschen, die sowas machen (egal ob Rentner oder nicht), das wirklich für was „Wichtiges“ brauchen oder ob sie damit nur Alkohol und Zigaretten/Drogen etc. kaufen? Das will ich definitiv nicht unterstützen. Und müssen Leute in Deutschland wirklich hungern? Ich glaub eher weniger
Bei uns in der Nachbarschaft schaut auch immer einer in die Mülleimer und sucht Flaschen.
Meistens in den Mülleimern in die wir die Kacke von unseren Hunden werfen.🐕🙈
Der gute hat aber eines der schönsten Häuser um die Ecke und nen schicken BMW.
Muss man nicht immer alles verstehen, aber vielleicht hat er gerade deswegen so ein tolles Haus.🤣
Als ich mal selbst auf dem Weg war meinen Pfand abzugeben hab ich eben eine Rentnerin im Müll suchen sehen.
Ich finde das einfach extrem schade, dass die Rente so niedrig ist dass man dann nach Pfand suchen muss.
Das dürfte eigentlich gar nicht sein.
Ich hab der Frau dann meine Tüte mit Pfand gegeben, ich habe leider selber kaum Geld, aber zumindest konnte ich ein wenig helfen.
Kann man jederzeit machen. Es sind sehr oft Renter - mit vielen auch schon über die Rentenarmut gesprochen. Einen 5er oder 10er geben - macht einen selbst nicht arm aber reich an gutem Karma und das Lächeln und die Freude der älteren Menschen ist unbezahlbar!!🫂
Ich mache das, weil ich genau diese Empfehlung gesehen habe und beschlossen habe, es auszuprobieren. Ich habe gerade weitere 65.553 $ erhalten, danke @taylaboth. sehr empfehlenswert
https://t.me/+wtl0V54OGhpmNTM0
https://t.me/+wtl0V54OGhpmNTM0
Das habe ich bei einer älteren Dame tatsächlich bereits getan. Ihre überraschten strahlenden Augen und ihr „vergelt's Gott“ behalte ich tief in meinem Herzen.
Irgendwann gibt es auf der Erde keine Menschen mehr - was der Erde wurstegal ist.
Manche Kommentare lassen mich hoffen, dass das früher der Fall sein wird als nach momentanem Stand vorhersehbar.
Wahnsinn! So weit ist es gekommen. So lange arbeiten, steuern einzahlen, und wenn es soweit istdas man in Pension geht, muss man erst recht was dazuverdienen.
Muss ergänzen: in Österreich zahlen alle die arbeiten auch in eine Rentenkasser ein.
Mein Nachbar , Rentner, ehemaliger Sparkassenleiter und mehrfacher Immobilienbesitzer, läuft mehrmals täglich an den Mülleimer der nahen Bushaltestelle und holt dort die Pfandflaschen raus. Das macht er aus Liebe zum Geld und aus Prinzip, jedoch nicht aus Armut: soll ich dem jetzt einen Euro in die Hand drücken !?!?
ich so einige, ziehen 2x täglich von Supermarkt zu Bahnhof, teilweise mit Rad unterwegs, dass sie schneller sind, denn auch hier gilt das Jagdgesetz. Traurige Entwicklung in Deutschland.
Flaschen werden selten aus Notwendigkeit gesammelt sondern eher weil das " Geld " quasi auf der Straße oder im Abfalleimer liegt und nur eingesammelt werden muss 🤷
Eniranni
Oder Tierheim - da ist das Geld auch immer gut aufgehoben
38
Eh eanne
Es macht mich immer wieder nachdenklich D. Kathrine ; dass auch hier Tiere ins Spiel gebracht werden. Rentner und andere Bedürftige MENSCHEN mit Tieren gleichstellen..? Bei aller Liebe zum Tier steht für mich der Mensch an erster Stelle!!
5
Reburena
AfD-Geschwafel
22
Nnamralf
U. Schlehhuber so ein Blödsinn, was hat diese Aussage mit irgendwelchen Parteien zu tun? Nur weil es Ihnen als vermeintliche Rentenbezieherin gut geht, lässt das noch keine Rückschlüsse auf den Rest der Bevölkerung zu. Sehe jeden Tag genug Beispiele ?
12
Nnamedmu
Z. Meissner Sie hat jedoch mit zu verantworten, dass dieses Land von einigen als kaputt bezeichnet wird. Ich bin froh, in dieser Zeit, diesem Land leben zu dürfen. Es geht uns so gut, dass einige bares Geld einfach in den Mull oder in den Straßengraben werfen.
9
Inanbarn
Und wie viele Rentner kennen Sie, die Pfandflaschen sammeln müssen?
2
Hcircarm
Ich habe auch noch keinen Rentner/Rentnerin beim Flaschen sammeln gesehen.
19
Nnamedmu
Der Rentner muss oft keine Pfandflaschen suchen. Ich nehme diese auch aus Mulleimer oder vom Straßenrand mit, ist bares Geld. Ich bücke mich auch nach 10 Cent auf der Straße.
17
Eh eanne
Rentner...? Weiß nicht, ob ich das so tun würde🤔 Möglicherweise könnte es denjenigen Menschen demütigen. Diesen Menschen ansprechen, ihm Aufmerksamkeit schenken. Möglicherweise kann man über ein Gespräch mehr erfahren und Wege finden, ein bisschen zu helfen. "ein paar Euro" in die Hand drücken..🤔🫤 Beruhigt auf einfache Art das vermeintliche "soziale" Mitgefühl..
12
Nnamralf
F. He genau diese, die am wenigsten nach Hilfe fragen, haben es dringend Nötig. Mussten in der Vergangenheit ja auch allein unser Land aufbauen und zum Dank sammeln sie heute heimlich Flaschen...könnt grad richtig ? Denk mal drüber nach
4
Gnujsasc
Wer im Alter Flaschen sammelt, hat wohl im Leben so einiges falsch gemacht. AußP. gibt es in Deutschland immer noch die Möglichkeit aufzustocken, sodass eigentlich kein Rentner Flaschen sammeln muss. ?
12
Snegdenn
V. Jung kannste mir mal nen gefallen tun ? Geh doch mal durch die Innenstadt und unterhalte dich mit der besagten Generation über V. Aussage ??
8
Ezlukath
Gerade letzte Woche erst gemacht. Der Rentner hatte Tränen in den Augen🥺🥰
11
Rellroma
Zum Glück darf man selber entscheiden, wem oder was man spendet.
10
Inanbarn
Komisch. Ich kenne keinen, der Pfandflaschen sammeln muss und behaupte: die meisten, die davon erzählen, ebenfalls nicht.
10
Elnrinsa
Das sind Obdachlose. Rentner erhalten bei Bedarf Grundsicherung. Die entspricht dem Bürgergeld und seinen Leistungen. Das kenne ich auch aus der eigenen Familie. Flaschen müssen nicht gesammelt werden.
7
Mihpsera
Naja Geld...lieber ein Brötchen beim Bäcker, eine warme Mahlzeit spendieren oder etwas zu trinken spendieren. Damit ist den Bedürftigen mehr geholfen. AußY. sollte man vorsichtig sein: nicht jeder, der nach Geld fragt oder Pfandflaschen sucht, braucht auch welches. Schnorrer gibt es überall und dadurch macht man es den Menschen, die wirklich Hilfe brauchen, nicht einfacher.
5
Hcirastr
Arme Rentner suchen keine Pfandflaschen im Müll... sondern eher jene, die das Pfandgeld noch ärmeren Personen nicht gönnen !
4
Geistama
Inzwischen fahren die Rentner schon frühmorgens mit dem E-Bike die ergiebigen Plätze ab und dann mit dem Mercedes zur Pfandabgabe, aus Langeweile oder Geiz. F. schon mehrfach erlebt. Das schlimme ist, das diese den Rentnern auch das bißchen wegnehmen, das diese dringend nötig hätten. ?
3
Um otino
Nö!
3
Ennühans
Ich hab noch keinen Rentner dabei beobachtet🤔 allerdings schon viele andere die dann anschließend mit Bier in der Hand mit anderen rumstehen.😉
3
Enurandr
Man sollte gegen Regierungen vorgehen, die so etwas nötig machen.
3
Inanbarn
Fans der Arschlöcher für Deutschland wollen lieber kein festes Renteneintrittsalter und keinen Mindestlohn. Dann hat man bestimmt genug im Alter.
0
Regianna
Dass der sich den nächsten Schnaps kaufen kann?
2
šelaanes
oder bei der Spenenorganisation des Vertrauens, informiert euch vorher einfach.
2
Eztejoan
Ich würde eher nen essensgutschein kaufen
1
Airamanu
Habe meine Pfandflaschen älteren Leuten am Automaten geschenkt. Die strahlenden Augen haben mich hinterher glücklich gemacht.
0
Egnamanu
Jeder ist / war für seine eigene Rente verantwortlich. Wer heute keine gute Rente bezieht, hat seine 45 Arbeitsjahre eben nicht gut eingezahlt. Später geht es allen heutigen faulen Bürgergeld-beziehern so, soll ich denen auch meine schwer verdiente Rente dann geben?
0
Pok domi
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. Finanzielle Bildung und Persönliche Weiterentwicklung sind Posten, die mehr finanziert gehören.
0
Iksnclau
Ständig die gleichen Sprüche wie bei Schwarzer F.. F..
0
Kcancan
Ich würde dem Obdachlosen wenn dann direkt eine warme Mahlzeit + Getränk ausgeben. Aufgrund einer schlechten Erfahrung bin ich da nämlich sehr vorsichtig geworden. Ich will nicht, dass mein Geld für irgendeinen Quatsch ausgegeben wird. Es bleibt aber jedes Mal herzzerreißend einen Menschen dabei zu sehen, wie er im Mülleimer nach Pfandflaschen wühlt.
0
Seihalex
Schon öfter gemacht! 🙂🙂🙂
0
Og fstef
Ich habe schon diverse ältere Menschen, definitiv Rentner, in Kiel, aber auch in anderen Städten gesehen, die Pfandflaschen aus Mülleimern gesammelt haben. Die Idee hier finde ich gut. In Berlin zum Beispiel sind über vielen Mülleimern extra Halter angebracht, wo man die Flaschen oder Dosen reinstellen kann. Auch das ist eine sehr nette innovative Idee. Nur schade, dass es überhaupt notwendig ist.
0
Meu step
ich habe Obdachlose zu Weihnachten angesprochen zu mir nach Hause eingeladen aber es war keiner bereit seinen Schlafplatz zu verlassen
0
Hcabpete
Möchte mal wissen wie vielen Rentner es schlecht geht. Wenn ich Rentner in ihren neuen Wohnmobil sehe oder auf ihren e Bike für 8000 Euro.
0
Rerhcedr
Das ist mein Pflichtprogramm! Jeder ältere Person sehe die ich am Mülleimer Pfand sammel sehe.gebe ich entweder mein leer gut oder Leere ich mein münzfach vom Gold Münzen aus meinem Portemonnaie und drück es denen in die Hand . Genauso wie ich die Kinder vor mir an der Kasse ein Teil nicht bezahlen können den Rest Betrag übernehme...Haltet mich gerne für möchte gerne eitel oder naiv...aber ich glaube an das Karma Konto 😉. Irgendwann und irgendwie kommt es auf irgendwelche wege zurück .
0
Anirsab
Wir Menschen sollen zusammen halten und keinen Hass verbreiten 🥹
0
Reyenico
Es kann nicht sein, dass Menschen, die ihr Leben lang gearbeitet haben, ihre Früchte der Arbeit im Müll sammeln. Es ist Aufgabe der Regierung, dass das geändert wird, dafür zahlen wir Steuern. Auf keinen Fall darf man diese verschissene Unterdrücker-Politik mit Spenden unterstützen... Rentner müssen genug Geld haben, um vernünftig ihren Lebensabend zu genießen und dürfen nicht auf Spenden angewiesen sein 🤬🤬🤬
0
Htrosusa
Vielleicht sollte man an der Stelle mal festhalten, dass es der jetzigen Rentnergeneration so gut geht, wie es nie wieder einer Rentnergeneration gehen wird! Man bekommt soviel Rente, wie man eingezahlt hat. Und mit Verlaub - Flaschensammeln hat bei der Generation häufig nichts mit Bedürftigkeit zu tun, sondern mit Unverständnis, dass Menschen Pfandflaschen in den Abfall werfen. Ich beobachte häufig Menschen, die das offensichtlich nicht nötig haben.
0
Civonadi
So siehts aus!!
0
Ibmairis
Ich geh zwar nicht extra Flaschen sammeln, aber wenn sie nun schon mal meinen Weg kreuzen, lass ich sie nicht stehen. Das Geld kommt bei mir in den Spendentopf. Auch wenn ich wenig Geld hab, ein paar Euro kommen zusammen und gehen weg als Spenden. Das war und ist mir immer wichtig, dass ich nicht nur bekomme ( bislang Grundsicherung, jetzt Rente) , sondern auch etwas geben kann.
0
Arvekaro
Wie wäre es einfach damit; schmeißt die Pfanddosen einfach nicht in den Mülleimer? Mache ich selbst nie, ich stelle meine Flaschen und Dosen immer daneben. Und wer zuerst kommt, sammelt ein es.
0
Gewlanke
Leute , die Rentner müssen keine Gläschen sammeln. Man kann Wohngeld und Hilfe zum Lebensunterhalt beantragen, man muss nur seinen stolz überwinden. Ich kenne einen Rentner der Flaschen sammelt aber der setzt das gesammelte Geld sofort in Alkohol um.
0
Tdimmela
Ich spende für Tiere oder Ärzte ohne Grenzen.
0
Ztibchri
Ich finde es eine Schande wie hier kommentiert wird. Es mag Menschen geben die mögen es nicht glauben ABER, es gibt Menschen, die sind sich nicht zu fein für irgendwas und wenn das Geld in Form von Pfandflaschen auf dem Boden oder sogar im Müll liegt wird es genutzt. Das ist nicht asozial sondern normal. Gebotene Ressourcen werden genutzt und nicht verschwendet. Wenn ich hier lese Rentner machen sowas nicht oder das sind nur obdachlose. Leute hat euch jemand ins Hirn geschissen ? Jeder der sich selbst finanziert, dem gehört Anerkennung. Bei den Kommentaren hier braucht man sich echt nicht wundern, warum viele sich zu fein für vieles sind und dann lieber vom Staat leben. P.s.: ich bin mir selbst manchmal zu fein um meine Flaschen selbst weg zu bringen. Allerdings stelle ich Sie dann neben den Mülleimer oder falls ich jemand sehe, der sammelt, drücke ich sie direkt in die Hand.
0
Leznheid
Ich sehe da keine Rentner sondern Obdachlose, die durch die Löcher unserer sozialen Hängematte gefallen sind. Da gebe ich gerne mal nen Schein. Rentner erhalten Geld aus ihrer Rentenversicherung und im Bedarfsfall Bürgergeld. PS: ich habe gelernt: wer den Pfennig nicht ehrt, ist den Taler nicht wert. Also würde ich auch einen Kleinbetrag aufheben 🤷♀️
0
Bbelhjal
Leider viel zu oft.
0
Kadodomi
Kommt mal nach Berlin... Gefühlt an jedem 2.Mülleimer sieht man ältere Menschen mit Taschenlampen. Furchtbar traurig...
0
Zannmatt
Mittlerweile ist selbst das schon fast nicht mehr drin weil man selbst jeden Euro braucht um über die Runden zu kommen eigentlich traurig die die hier 45 Jahre alles aufgebaut haben, instand gehalten haben und sich kaputt gemacht haben können nach der Zeit hier nicht würdevoll leben aber Menschen (die wegen was auch immer ist mir ehrlich gesagt mittlerweile auch egal weil unser Staat für alles in der Welt Geld hat nur nicht für die eigenen Bürger) hier her kommen treten erstmal in die komplett Versorgung ein ohne je was dafür geleistet oder eingezahlt zu haben sry aber das ist doch krank das kann man doch nicht machen klar soll jedem geholfen werden aber bitte erst die eigenen Leute dann die anderen und nicht umgekehrt weil genau diese Menschen haben das alles erwirtschaftet was unsere Politiker überall verschleudern
0
Zidlaytü
Habe ich neulich gemacht. Einfach 20 EUR auf den Mülleimer gelegt, in dem er nach Flaschen gesucht hat.
0
Reiapetr
Da sind manche zu stolz es zu nehmen. Ich hab mich mal gebückt und einen 5er "aufgehoben" und gesagt "Oh, der ist Ihnen gerade aus der Tasche gefallen." Hat ihn sehr gefreut.
0
Nnamjan
Diese Seite wird immer peinlicher…
0
Efaspete
Na neee, Moment. ☝🏻 Sowas kann auch mal nach hinten losgehen. 😌 Selbst schon erlebt. Man gibt in dem Moment gerne und sieht Person XY später wie der Pfand in ein nicht wirklich altes Fahrzeug eingeladen wird. Es gibt immer Schwarze Schafe! ☝🏻😉
0
Dlobalex
Die hier geliked haben und hier auf gut Menschen machen werden es wenige machen
0
Elkrvick
Ich weiß doch gar nicht, warum derjenige im Müll sucht. Vielleicht ist es ein Geizhals.
0
Adaddadu
Mhmm. Weiss nicht. Ich kenne einen Rentner persönlich aus dem Bekanntenkreis. Bekommt Betriebsrente und Altersrente. Hat einen Nebenjob. Hat Eigentum, verreist 2 mal im Jahr. Dennoch sammelt er Pfandflaschen. Der braucht echt kein Geld. Manchmal sind Sachen halt doch nicht so wie se aussehen.
0
Nrohramo
und nicht alle die im Müll wühlen sind echt arm habe einen Nachbarn der hat Pflegegrad und Bürgergeld geht schwarz arbeiten und sammelt Flaschen der T. auch genau wo, einmal die Woche kommt Putzfrau das finde ich nicht in Ordnung.
0
Lenimich
Richtig, dafür hat man 5 Euro übrig
0
Egnawolf
Nach 45 Jahren Schichtarbeit und 2500 Euro Rente lebe ich in geregelter Armut und brauche keine Flaschen sammeln.
0
Evafchri
Ich spende nur für‘s Tierheim..
0
Adlaes m
Heute gemacht. Beim Auto waschen, zufällig eine Rentnerin gesehen , die in den Mülleimern nach Pfand schaute . Ich bin zu ihr hin , gab ihr Geld und ein Packet Pralinen, welches im Kofferraum lag . Sie sagte : ich danke ihnen von ganzem ❤️ ich erwidertete: mögen sie Schokolade? Sie :“ das ist gut für die Nerven“.
0
Nnammich
.... und wählt nie wieder Altparteien.
0
Annemich
Genauso schauts aus ….
0
Nrobdunj
Habe ich schon gemacht
0
Rennbert
Gerne auch bei einer Person, die noch nicht in Rente ist.
0
Rethchri
vllt hat der rentner ja auch einfach zu wenig gearbeitet ? und sich 20 jahre auf steuern ernährt ? 🤔
0
Legeleif
Mache ich regelmäßig. Hab meistens ein paar Münzen auf Tasche.
0
Rodamoha
Sowas brauch man eigentlich nicht erwähnen sollte selbstverständlich sein
0
Isrododo
Genau so...👍👍👍
0
Redimart
Wer schmeißt eigentlich Pfandflaschen weg?
0
Neyodoro
X. Der Opi am Sonntag???
0
Ztn anna
Gerade eben beim Lidl meine Tasche abgegeben. 🙏
0
Drofrose
Ich dachte, unsere Ehe sei nicht mehr zu retten, bis uns die spirituelle Familie von Oshunn Seyi den Weg zeigte. Ihre spirituellen Erkenntnisse entzündeten einen Funken, von dem wir dachten, wir hätten ihn verloren. Für immer dankbar. Jetzt habe ich Q. Kinder, kannst du dir das vorstellen? Von Null und einer schwierigen Beziehung zum besten Liebesleben aller Zeiten mit vier wunderschönen Kindern
0
Ar itami
Genau das habe ich heute gemacht :)
0
Lheiiris
Selbstverständlich, das haben wir schon sehr oft gemacht❤️
0
Mahddavi
Und dabei am besten nicht das Handy zücken um sie zu filmen und euch als tolle Menschen bei TikTok/insta/etc. zu zeigen. Dann kriegt das ja keiner mit? Genau so muss es sein - nur für euch und die besagten Rentner.
0
Tnetdagm
ich hab mal einem ein paar flaschen geschenkt
0
Hcsechri
5er geht immer
0
Nnamchri
Wer direkt auf der Straße spenden will, gibt kein Geld, sondern was zu Essen. Wer Geld spenden will, gibt es besser einer Suppenküche.
0
Elueclar
Finde heutzutage sammeln nicht nur Rentner Flaschen.
0
Knewandy
Und wenn es kein Rentner ist (sehe ich im Übrigen nie) sondern einfach nur ein Obdachloser zwischen 40 und 60 Jahre alt? Darf ich dem Geld geben oder lieber nicht? Wo ist der Unterschied zw. armen Rentnern, die nie arbeiten waren(wollten) und darum kaum Rente bekommen und einem armen 30-Jährigen der durch einen Unfall, Psyche oder Krankheit keine arbeit hat? Ich würds gern wissen. Bin neugierig.
0
Resukatr
Wo sind denn diese Massen von Flaschen sammelnden Rentnern? Mir geht diese Stimmungsmache auf dem Geist!
0
Redisasc
Und stellt die Pfandflaschen daneben!
0
Tuk olga
Das ist die Zukunft und die Gegenwart.
0
Renkanto
Das mach ich ohnedies öfter. Einheimischer, armer Rentner stets vor Menschen aus ferneren Ländern mit anderer Religion
0
Arvekaro
Neh. Ich spende nicht für Menschen. Mein Geld geht lieber für Projekte zur Aufforstung. Der Mensch kann sich selbst helfen. Die Natur nicht, solange es Menschen gibt.
0
Eelkkath
Bei uns sind da keine Rentner
0
Lasshadn
Und angemotzt werden, weil man Lebensmittel gibt anstatt Geld.
0
Ekhcoliv
Das mache ich häufig - leider ein Fass ohne Boden 🥲
0
Nnammark
N. es denn ne Spenden Quittung. Frage für Freund. . . . . . . . Mal ehrlich gibt doch Genügend die Nur Spenden um dann bei der Steuer ab zu setzen.
0
Redibenj
Ich kenne mehr als genügend Rentner die das machen weil sie Spaß daran haben, nicht weil es Ihnen schlecht geht. Und zusätzlich um das weggeschmissene Geld für die Enkel/Kinder noch extra zu sparen. Ich will nicht abstreiten das es auch welche gibt die es aus finanziellen Problemen machen. Aber im Grunde ist das gemachte Panik. Meist von unseren Patridioten 🤷♂️
0
Ratutayf
Ich geb keinen Cent an Obdachlose wer weis was er mit dem Geld macht ich lade sie zum Essen und was zum trinken ein aber Geld geb ich nie.
0
Cinrelvi
Aber Milliarden für die Ukrainer
0
Ehtöelis
Mach ich immer so..
0
Ledidana
Hab ich noch nie gesehen
0
Beilfabi
Immer 5er oder 10er
0
Trenrolf
Und andere faseln,daß das Bürgergeld zu ho h sei und Arbeit sich nicht mehr lohnt.
0
Yalusami
Nö, ich Spende wo die Leute GARNICHTS haben kein Obdach, keine Nahrung oder Sicherheit ! Natürlich ich das traurig, das es dem Herzen Europas so bescheiden geht, aber der Rentner hat ein Dach überm Kopf und muss nicht um sein Leben bangen. Traurig das Menschen die 40-50 Jahre arbeiten mussten Flaschen sammeln
0
Nesrrena
Mache ich schon immer.
0
Yhcaloui
Irgendwann werden wir alle in diesem alter kommen. Vergiss das nicht !!
0
Eppemari
So mache ich das halt
0
Hcsamich
Mach ich immer☝
0
Refonadi
Hab noch nie einen Rentner Flaschen sammeln sehen. Und selbst wenn, es gibt Ämter wo man sich hin wenden kann. Dafür bin nicht ich zuständig.
0
Eil rena
Hab ich schon öfters gemacht
0
Hcafande
...oder fahrt ins Ahrtal und gebt es persönlich ab... Da warten auch noch viele auf Besserung
0
Cekebarb
Ich hab es versucht, sie haben stolz und nehmen es nicht an. Die penner schon.
0
Eku raba
Noch keinen gesehen
0
Refphann
D. es keine Spendenquittung- kann ich dann nicht steuerlich geltend machen !
0
Relhedua
genau🌺🥂👍
0
Meu step
ich gehe nie mit Geld an die Mülltonne und nun wenn kein Rentner da ist
0
Negachan
Hab ich letztens tatsächlich gemacht!
0
Hm ifran
Das habe ich tatsächlich schon öfter gemacht
0
Refrguni
Und der steigt dann in seinen BMW
0
Tto sasc
Mach ich eh immer
0
Hcirbarb
Das habe ich auch schon öfters gemacht 🥰👍
0
Notwhelm
Hätten sie mehr einbezahlt müssten sie jetzt nicht Pfand sammeln
0
Sedrmich
Ich gab ihm meine Pfandflaschen ✌️😉
0
Gnallisa
Wer klaut denn da von wem? 😂😂
0
Nnammarc
Und geht wählen und zwar nicht die Grünen
0
Froddani
Oder geht mit einem Obdachlosen (freundlich!) in Kontakt, ob ihr ihm etwas zu Essen kaufen dürft ❤️
0
Elkcbeli
Michl Willisch Du erst 💛
0
Esnarené
Da hast ja keinen Beleg, kannste also nicht von der Steuer absetzen
0
Reuauwe
Wenn ihr was Gutes tun wollt, wählt nächstes mal anders !
0
Kcokoliv
Um noch mehr das Versagen dieses Staates zu unterstützen? Ist doof aber so löst man das Problem langfristig auch nicht... Es MUSS der Staat eingreifen!!!
0
Iribzong
Warum sollte ich? Vatter Staat ist dafür verantwortlich, nicht wir Steuerzahler. Ist ja schließlich ein Versagen der Politik, dass diese Leute in Deutschland verarmen.
0
Kesotina
Ich Spende schon monatlich, an den Tierschutzbund, das reicht.
0
Sinnpaol
Rentner sammeln keine Pfandflaschen. Obdachlose sammeln Pfandflaschen. Die populistische Mär wird gerne von rechtsgerichteten Parteien wie zB AFD oder CSU verbreitet. Und sie wird nicht wahrer indem man sie auch noch als Post immer wieder bringt.
0
Rellkirs
Brauche mein Geld für mich selbst!
0
If sjens
Noch nie einen gesehen ….
0
Kuzcpiot
Danke, habe bereits meine Anlaufstellen für Spenden.
0
Ginömari
Die meisten machen das weil man eben haufen Pfand findet, nicht weil sie das müssen
0
Ot rrobe
Weil diese Person evtl die letzten 40 Jahre kein Bock hatte zu arbeiten und sich selbst in diese Situation gebracht hat? Neeeee
0
Rebekai
Absolut! Soll jeder vor seiner Haustür die Welt ein Stück besser machen
0
Uig ange
❣️👌❣️
0
Regnfran
0
Yad birg
0
Teibrebu
🫵🏻👏🏻👏🏻🫶❤️
0
Leztjörg
🤦
0
Refäsabi
👍
0
Rentjenn
🥱🥱🥱
0
Ezlutrau
Für Tiere, Menschen haben es in der Hand, wie sie leben
0
Sredhele
Ich habe am Kieler Bahnhof einmal die Woche eine Tüte Lebensmittel und hygieneartikel bei den obdschlosen gelassen und die waren sehr dankbar.
0
Ellemich
Nein mache ich nicht mehr . Damals in köln einer obdachlosen Frau 5 Euro gegeben angeblich sammelte sie spenden für ihre Herzoperation .ungefähr 20 Minuten später Schnaps gekauft . Brauche das Geld selber und werde ich auch nicht mehr machen
0
Idrugeor
Das ist das mindeste was man tun sollte für die Gesellschaft 👍
0
Lehcbrig
Ich gab ihm meinen Pfandbon. Er war sichtlich gerührt.
0
Renhwolf
Würde ihn sofort helfen
0
M eiandr
Ich spende generell kein Geld
0
Retüanja
Täte ich sofort, käme aber verm null gut an!!
0
Ekcnanna
Ich spende lieber an Menschen die sich freuen wenn sie einen W. und ein Brötchen bekommen als an Menschen die betteln und sich Alkohol und Drogen kaufen. Ob nun Rentner oder obdachlos ist mir dabei sch..s egal!
0
Legejoha
Immer.
0
Treksask
Kommt da wo ich wohne oft vor.
0
Emhomari
...schon erledigt...
0
Nsawchri
Dachte die Grünen wollen die Altersarmut bekämpfen, indem sie den Flaschenpfand anheben!? 🤔
0
Gulfsusa
👍
0
Atanmarc
Ich spende direkt Pfandflaschen. Ich sammele zu Hause bis ich etwa 30 Dosen oder Flaschen im Wert von € 7,50 zusammen habe in einer Papiertüte, und anstatt sie zum Pfandautomaten zu bringen, lasse ich sie einfach vor der Haustür stehen. Ohne bücken und ohne "Wohin mit den Flaschen<". Tragetasche ist ja dabei. Das dauert keine halbe Stunde bis sie gefunden wird. Egal welche Uhrzeit.
0
Nễyulan
Na ja, woher weiß ich, dass die Menschen, die sowas machen (egal ob Rentner oder nicht), das wirklich für was „Wichtiges“ brauchen oder ob sie damit nur Alkohol und Zigaretten/Drogen etc. kaufen? Das will ich definitiv nicht unterstützen. Und müssen Leute in Deutschland wirklich hungern? Ich glaub eher weniger
0
Ecniyüks
Bei uns in der Nachbarschaft schaut auch immer einer in die Mülleimer und sucht Flaschen. Meistens in den Mülleimern in die wir die Kacke von unseren Hunden werfen.🐕🙈 Der gute hat aber eines der schönsten Häuser um die Ecke und nen schicken BMW. Muss man nicht immer alles verstehen, aber vielleicht hat er gerade deswegen so ein tolles Haus.🤣
0
Abmejuli
Als ich mal selbst auf dem Weg war meinen Pfand abzugeben hab ich eben eine Rentnerin im Müll suchen sehen. Ich finde das einfach extrem schade, dass die Rente so niedrig ist dass man dann nach Pfand suchen muss. Das dürfte eigentlich gar nicht sein. Ich hab der Frau dann meine Tüte mit Pfand gegeben, ich habe leider selber kaum Geld, aber zumindest konnte ich ein wenig helfen.
0
Redirouv
Kann man jederzeit machen. Es sind sehr oft Renter - mit vielen auch schon über die Rentenarmut gesprochen. Einen 5er oder 10er geben - macht einen selbst nicht arm aber reich an gutem Karma und das Lächeln und die Freude der älteren Menschen ist unbezahlbar!!🫂
0
Rengjuli
Ich mache das, weil ich genau diese Empfehlung gesehen habe und beschlossen habe, es auszuprobieren. Ich habe gerade weitere 65.553 $ erhalten, danke @taylaboth. sehr empfehlenswert https://t.me/+wtl0V54OGhpmNTM0 https://t.me/+wtl0V54OGhpmNTM0
0
Ocresu p
Das habe ich bei einer älteren Dame tatsächlich bereits getan. Ihre überraschten strahlenden Augen und ihr „vergelt's Gott“ behalte ich tief in meinem Herzen.
0
Ewulkatr
Und ob müssen auch Rentner mit geringer Rente Flaschen sammeln, sehe es tagtäglich...es sind nicht nur Obdachlose!!!
0
Rebumadl
An alle die hier schreiben, dass das Obdachlose sind : Nein nicht nur, es sind auch Rentner, die ihre Rente oder Grundsicherung aufbessern wollen.
0
Rehcjürg
Irgendwann gibt es auf der Erde keine Menschen mehr - was der Erde wurstegal ist. Manche Kommentare lassen mich hoffen, dass das früher der Fall sein wird als nach momentanem Stand vorhersehbar.
0
Ynöhbenj
Wahnsinn! So weit ist es gekommen. So lange arbeiten, steuern einzahlen, und wenn es soweit istdas man in Pension geht, muss man erst recht was dazuverdienen. Muss ergänzen: in Österreich zahlen alle die arbeiten auch in eine Rentenkasser ein.
0
Regrrobe
Mein Nachbar , Rentner, ehemaliger Sparkassenleiter und mehrfacher Immobilienbesitzer, läuft mehrmals täglich an den Mülleimer der nahen Bushaltestelle und holt dort die Pfandflaschen raus. Das macht er aus Liebe zum Geld und aus Prinzip, jedoch nicht aus Armut: soll ich dem jetzt einen Euro in die Hand drücken !?!?
0
Ybesdory
Das sollte Vater Staat übernehmen
0
Rellelvi
ich so einige, ziehen 2x täglich von Supermarkt zu Bahnhof, teilweise mit Rad unterwegs, dass sie schneller sind, denn auch hier gilt das Jagdgesetz. Traurige Entwicklung in Deutschland.
0
Retichar
Mache ich ziemlich häufig, wenn sie auf Bahnsteigen nach Pfandflaschen suchen und sie sind ohne Ende dankbar. Und das sind Rentner, keine Obdachlosen.
0
Ai vsi l
Flaschen werden selten aus Notwendigkeit gesammelt sondern eher weil das " Geld " quasi auf der Straße oder im Abfalleimer liegt und nur eingesammelt werden muss 🤷
0
Ztemjohn
Hab ich mal gemacht. Fand er nich so geil.
0
Nesnsilk
Ich sammle Pfanfgut für eine Rentnerin aus der Nachbarschaft. Sie ist unglaublich dankbar!🥰
0
Jetzt anmelden um zu kommentieren