Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du
dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr
Infos
Manche Leute sollten sich wirklich mal mit den Fakten beschäftigten und keinen Müll im Internet verbreiten. Condor ist nicht pleite und auch nie pleite gewesen. Es ging hier lediglich um die Insolvenz der britischen TC, der ja die Condor gehört. Da die Condor als Tochtergesellschaft kein eigenes Vermögen aufbauen durfte, sondern alles nach England gehen musste, waren hier nicht genug Reserven. Nun wurde sich durch deutsches Recht von der insolventen Mutter gelöst, um aber ein eigenes Fortbestehen sichern zu können, musste ein Kredit her. Mit Pleite hat es also nichts zu tun!
F. M. Küstenbrück kann sein, trotzdem verstehe ich nicht wieso der Staat in solche Geschichten immer Geld buttert aber da wo es wirklich fehlt (Rentner, Pflege) passiert nichts.... hauptsache der Manager kassiert aber seinen Boni in mehreren Mio. €
Q. Tolle In der Stellungnahme von Altmeier werden quasi als erster Punkt die Arbeitsplätze genannt und als zweiter die gebuchten Reisen bzw gestrandeten Urlauber.
Da stellt sich also schon die Frage warum die knapp 4000 Arbeitsplätze bei Kondor nun wichtiger sind als die bei den erneuerbaren Energien!
B. Drn Zum einen sind solche Kredite vorrangig abgesichert. D.h., der Staat bekommt sein Geld auch dann noch zurück, wenn Condor wirklich pleite gehen sollte (er wird vorrangig aus der Insolvenzmasse ausgezahlt, noch vor anderen Gläubigern).
Zum anderen 380 Mio Euro sind zwar eine Menge Geld, bei 85 Mio Einwohnern in Deutschland wären das aber nur gut 4 Euro pro Einwohner. Das ist nicht mal ein Tropfen auf den heißen Stein. Und selbst wenn man es nur auf die 4,5 Mio Hartz IV-Empfänger reduziert, sind es einmalig weniger als 100 Euro. Die dann aber komplett weg sind (abzgl der 19% MwSt, die wieder an den Staat zurückfließen, von anderen Steuern (Tabak, Alkohol, Kraftstoff) ganz zu schweigen), im Gegensatz zum Kredit an Condor, der ja wieder zurückgezahlt wird (wie ja übrigens auch der Kredit von AirBerlin längst wieder fast vollständig zurückgezahlt ist.
J. Wünsch Weil Condor profitabel ist, die Arbeitsplätze also auf lange Sicht gesichert werden können (hoffentlich). Die deutsche Solar- und Windenergie-Industrie ist halt mittlerweile von billigeren Produzenten (insb. China) überholt worden - und wird das auch mit einer Finanzspritze nicht wieder wettmachen können.
Und die 380 Mio Euro sind ja nur ein Übergangskredit, um die Liquidität von Condor sicherzustellen, während eine Hilfe für die Solar- und Windenergieindustrie vermutlich nicht mehr zurückgezahlt werden kann und damit eine nach europäischem Recht unzulässige Subvention wäre.
CONDOR ist ein Unternehmen das Gewinne erwirtschaften konnte.... Leider mussten sie diese an den Konzern Y. Cook abtreten.... Und somit hatten sie keine Chance auf Rücklagen zu bilden!!! Ihr müsst euch erstmal schlau machen bevor ihr alles mögliche miteinander verbindet und vermischt ???
Und ja der Staat macht natürlich auch Gewinn an dem ganzen.... Der Kredit ist natürlich nicht zinslos... Und die Arbeitsplätze blieben erhalten....
Das die Maschinen alt sind heißt nicht das sie Flug untauglich sind... Das neue Maschinen nicht zwingend fliegen müssen beweist unsere Bundeswehr eindrucksvoll ???da sind 3-4 von über 20 Jets gerade mal Flugtauglich.... Bei den Helikoptern ist es nicht besser...
Aber nun gut... Viele mittelständische Unternehmen werfen große Gewinne ab und das oft auf alten Anlagen...komisch oder??
Aber gut lassen wir das....
Tim Solga nicht doof sondern so wollte es der Konzern S. Cook... Die Condor kauften um an ihr Gewinn zu machen ????
J. J. Chávez Wäre dem so, würden sich genug private Investoren für Wind- und Solarindustrie finden. Dass sich keine finden zeigt, dass da wohl mehr als Startinvestionen und Wartung nötig ist. Und das den Investoren zu teuer ist.
K. Brückner, Condor hat Gewinn gemacht, weil der größte Teil der Flugzeuge steinalt und geleast ist. Wenn da kein Investor kommt und richtig Kohle in die Hand nimmt wird’s düster.
Wieso man mit einer Technologie die nur Startinvestitionen und Wartung benötigt keinen Gewinn machen sollte müsstest du mal genauer erläutern ?
Und da ist schon der Denkfehler, unser Klima bewegt sich in eine Richtung die den Menschen auf kurz oder lang aussterben lässt und alles woran gedacht werden kann ist immer noch das gute Geld, das man weder essen, noch trinken und schon gar nicht atmen kann.
Stoppt die Subventionierung von AKWs und wir schauen mal was rentabel ist 😁 Wieso wird Atom überhaupt mit 4,3 und Erneuerbare mit 2 Cent pro Kw/h subventioniert.. 🤯
J. Leist es hat niemand was von heute auf morgen gesagt, aber die Argumentation das Wind/Solarenergie unrentabel sind hinkt einfach extrem, denn Kohle und Atom werden mit noch mehr Geld Subventioniert.
Ja und woher bezieht ihr dann eure Energie her ..wenn es ab morgen keine Kohle und Atomkraftwerke mehr gibt??? Dadurch würden wir uns ganz schnell nochmal ins Mittelalter transportieren
Klar sollte man an Alternativen Energiequellen forschen, sodass man eines Tages von Kohle wegkommt..aber das ist Stand jetzt unmöglich
Weil es wichtiger ist, in veraltete Technik zu investieren, den Mobilitätsumschwung zu verteufeln und viel zu schwerfällig am Weltmarkt zu agieren. Andere Länder können das offenbar besser.
Die Autoindustrie wird in den nächsten Jahren 500.000+ Arbeitsplätze weg automatisieren.
Und die anderen, naja, es macht natürlich total Sinn die Jobs zu retten die unsere Umwelt kaputt machen und dafür die umweltfreundlichen den gar aus zu machen.
Atom und Kohleausstieg sind beschlossen, also werden diese Jobs auf kurz oder lange ehh wegfallen, aber warum auch Jobs mit Zukunft fördern?
Die anderen Jobs würden zuviel für das Klima tun. Ich finde es immer interessant wie der Staat entscheidet welches Unternehmen Hilfe bekommt welches nicht. Mein ehemaliger Arbeitgeber von über 700 Mitarbeitern da hat sich keiner drum gekümmert.
Weil wir es können und alle ein 16 - jähriges Mädchen hassen was zum Umdenken anregen möchte? 🤨 Wir leben eben unser Vorrecht auf Demokratie, Sarkasmus und Ironie voll aus..... 🤣
Und ich als Elektriker kann nur hoffen das die Windkraft etwas abbaut, da unser Stromnetz schon überlastet ist mit diesem unregelmäßigen Strom.
Es muss nämlich genau so viel Strom ausm Netz genommen werden, wie man gleichzeitig einspeist, ansonsten bricht das Stromnetz zusammen und es wird zu vielen Toten kommen. Ein großes Kraftwerk lässt sich einfacher regulieren(in dem Fall wortwörtlich bremsen) als 1000 kleinanlagen. Wir standen mittlerweile mehrfach vorm Zusammenbruch, aber das stört die Politiker und unwissenden Schüler ja nicht. Genauso wenig wie bekannt ist, das es bei einem größeren Ausfall kaum eine Möglichkeit gibt das Netz neu zu starten, denn Kraftwerke brauchen meistens Strom dafür. Dieser unüberlegte Aktionismus von uns deutschen könnte eines Tages den Tod sehr vieler Menschen bedeuten....🤷♂️
Weil die Nachfrage und somit der Umsatz in diesen Branchen gefallen ist und somit Überkapazität. Bei Condor ist Auslastung und Gewinn gesichert.
Der Vergleich hinkt gewaltig !!!!
Q. Vail
Warum entlassen die dann die Leute ??
Lese dass Windräder aufgrund der Schutzzonen zur Zeit nicht gefragt sind und Photovoltaik kommt aus China.
Weil die Beschäftigung in diesen beiden Zweigen nichts weiter ist als staatlich alimentierte Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen. Aber ich vermute mal, die Frage von Y. Scholz (Jahrgang 1968 und aus Köln) war ohnehin nicht ernst gemeint.
Gut das Solar und Wind keine Unterstützung bekommen denn was hier toll ist lässt anderswo Menschen aufs grausamste leiden. Zumal Windräder der absolute Horror für die Umwelt sind -.-
I. Tam Das erste Argument mag ich noch Unterstreichen, das sieht aber leider auch in allen anderen Branchen nicht anders aus. Das 2te ist leider Bullshit. I. weiter auf Kohle und Atom nicht wahr? ????
Sollange die Fusionstechnik nicht marktreif ist ist Solar, Wind und co unsere einzige Chance
Windenergie schafft Probleme? Das ist mir neu, das einzige Problem ist dabei, das es nicht immer Wind gibt und man zu dumm oder bequem ist mit Zwischenschritten zu arbeiten und immer alles bei Bedarf sofort auf Knopfdruck zu bekommen.
Arthus so ein Quatsch, die Stellen werden wegen der zunehmenden Automatisierung abgebaut. Die Roboter sind halt preisgünstiger, hat mal absolut gar nix mit den Maßnahmen, gegen den fortschreitenden Klimawandel zu tun!
E. Hauck Die Automobilbranche, Deutschlands wichtigster Industriezweig, steht vor dem direkten Abgrund. Die Dieselhetzjagd und der Klimawahn treiben die Autobauer und ihre Zulieferer in den Ruin – was bereits jetzt zu Massenentlassungen führt:
BMW: Bis 2022 will BMW in Deutschland 5.000 bis 6.000 Stellen streichen
Ford: streicht 12.000 Stellen in Europa, davon 5.000 in Deutschland
Opel: Abbau von 3.000 Stellen in Rüsselsheim
VW: In den nächsten 5 Jahren sollen 5.000-7.000 Stellen gestrichen werden
Autozulieferer Prevent TWB: Hat bereits 400 Arbeitsplätze gestrichen, weitere sollen folgen. Seit Montagmorgen (23.09.2019) sind 100 der 140 verbliebenen Mitarbeiter freigestellt
Autozulieferer Autotest Eisenach GmbH: Hat 145 von insg. 480 Stellen gestrichen
Autozulieferer Continental: Will 9 von weltweit 32 Werken der Antriebssparte Powertrain schließen, bis zu 4.000 Arbeitsplätze sind dadurch in Deutschland bedroht
Automobilzulieferer ZF: Kündigt Arbeitsplatzabbau an, weil sich gezwungen sieht die Produktion ins Ausland zu verlagern
Automobilzulieferer „Neue Halberg Guss“: Insolvenz, 2.000 Jobs fallen weg
Automobilzulieferer Eisenmann: Insolvenz, 3.000 Jobs fallen weg
Automobilzulieferer Weber Automotive: Insolvenz, 1.500 Jobs fallen weg
Automobilzulieferer Schaeffler: 900 Stellen im Abbau, führte bereits Kurzarbeit ein
Automobilzulieferer Mann+Hummel: Abbau von 1.200 Stellen
Automobilzulieferer Mahle: Schließt ein Werk mit 250 Beschäftigten und baut 400 Stellen in der Zentrale ab
Autozulieferer Hella: Baut 200 von 1.350 Arbeitsplätzen ab
Autozulieferer Schule: Streicht 500 Stellen
Autozulieferer Brandel GmbH: Hat 120 Stellen gestrichen
Autozulieferer Bosch: Hat bereits vergangenes Jahr 600 Stellen in der Dieseltechnologie gestrichen, weitere Jobs sind im Abbau
Während VW fordert, dass die deutsche Automobilindustrie komplett auf E-Autos umgestellt wird, schätzt das Fraunhofer-Institut, dass wenn "nur" ein Viertel aller Fahrzeuge bis 2030 mit Batterieantrieb vom Band kommen sollen, bereits 75.000 Arbeitsplätze wegfallen werden!
Statt sich für die Arbeitnehmer einzusetzen, ruft der Chef der IG Metall zur Teilnahme an den Friday for Future Demos auf. Und das obwohl er selbst sagt, dass es nicht möglich ist, "die deutsche Industrie bis 2035 völlig emissionsfrei zu machen, ohne dass uns Massenarbeitslosigkeit und Wohlstandsverluste drohen."
Betroffenen hingegen rät die IG-Metall zu „beten“ angesichts der bevorstehenden Katastrophe.
Merkel & Co. stürzen mit ihrer fatalen Politik eine ganze Nation in den Abgrund, sie ruinieren unsere wichtigste Schlüsselindustrie und schicken Hunderttausende bewusst in die Arbeitslosigkeit und Armut!
https://www.epochtimes.de/wirtschaft/ig-metall-chef-emissionsfreie-industrie-bis-2035-nicht-ohne-massenarbeitslosigkeit-und-wohlstandsverluste-a3007765.html
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Pleitewelle-unter-den-Autozulieferern-rollt-article21283525.html
https://www.autogazette.de/vw/ulbrich/interviews/die-marke-vw-bringt-150-000-elektrofahrzeuge-in-2020-989395827.html
Arthus Nasan das Problem ist eher das die deutsche Industrie grad im Kfz Bereich rückständig ist und nicht mehr die Qualität liefert. Dazu kommt trump mit seiner scheiß Politik. .... Aber ja ist einfacher jemand anderen die Schuld zu geben, als es selbst ej zusehen. W. Kfz Branche
D Elmo du weißt aber schon das unsere Autoindustrie immer noch die sauberste der Welt ist gegenüber anderen?? Hier wird einfach Hetze betrieben gegen einen Industriezweig der uns mit den Wohlstand gebracht hat.. die Autos sind immer noch 3 mal sauberer als ein Elektroauto!!
Am besten einfach alles wieder auf Hand. W. massig Arbeitsplätze. Mit fortschreitendem der Technik werden ganze Industriezweige obsolet das ist nun mal so. Die Deutsche Autoindustrie hat im PS Wahn den Wandel verschlafen.
B. Paulus-Levacher Diagnose: Nicht nachvollziehbare Kommentation anhand von nicht vorhanden Fakten.
Einen schönen Tag wünscht Ihnen Dr. Kaltenbach der Seriösitätsklinik.
?????
Weil zumindest die Solar besser gesagt Photovoltaiktechnik in vielen Gebieten bereits ausgelastet ist und die nicht kontrollierbar bereitgestellte Energie für Schwankungen und damit zu Problemen im Stromnetz führt. 🤷🏼♂️
F. Hönings dass stimmt nicht, diese energieformen sind schlicht nicht praktikabel in der gesammtenergieversorgung. ausserdem wurde europa bei solarzellen schon längst technisch überholt. gab keine marktchancen für europäische firmen
Weil die meisten Medien über die Probleme in der Solartechnik, Windenergie etc. nicht oder wenig berichten.Condor ist in allen Schlagzeilen. Die Politiker retten Condor weils bei dem " Wahlvolk " Eindruck hinterlässt....
ODER HUNDERTTAUSENDE IN DER AUTOMOBILINDUSTRIE ? , Wieviele Kinder werden dadurch ärmer, wieviele Familien wissen ab dato nicht mehr wie sie ihre rechnungen bezahlen sollen , wacht endlich auf , achso ich hab vergessen , KLIMADEMOS , sie retten die welt, aber , tja
Vielleicht weil Condor kein Verlustbetrieb ist ??? 🙈 Die ersten Jahre/Jahrzehnte wurden PV/Solar Anlage enorm subventioniert; nur irgendwann man muss man eben auch auf eigenen Beinen stehen !
Dann kommt noch Saarstahl und ZF auch noch dazu. Ich glaube so 3000 Arbeitsplätze sind in Gefahr. Ach ja,Ford und ihre Zulieferer sind ja auch noch da.
Weil die Solartechnik, in DE gar nicht sooo geil und gut funktioniert, wie erwatet und weil Private unternehmen nun mal pleite gehen können, wenn sie nicht zum richtigen Moment, den hals voll bekommen und ihr Wachstum stoppen.
LEUTE!!!!!!!!
Condor ist nicht pleite! Condor gehört als Tochter zu D. Cook. Somit musste Condor vorsorglich Insolvenz anmelden um nicht in die Konkursmasse von TC zu fallen, logisch oder?!
Und jetzt fröhlich weiter diskutieren.
P.S.: Die ganze Solartechnik war nie profitabel in Deutschland.
Alternative Energieformen sind das moderne Pendant zur Planwirtschaft. Langsam erkennt der Staat, dass damit zu viel knappe Ressourcen verschwendet werden, daraus folgt, dass es zu teuer ist.
Nicht zu vergessen die Arbeitsplätze in der Kohle!
Es wird vom Strukturwandel geredet und über Gelder, aber mal ganz ehrlich... Wie man bei anderen Firmen und Branchen sieht, passiert nichts.
Deutschland schaltet sich selbst ab.
Populismus in Reinform. Vergleiche R. mit Birnen und erzeuge so Wut bei den Lesern. Versuche auch gar nicht erst eine Lösung aufzuzeigen, denn sonst verpufft die Wut noch anstatt, dass fleißig kommentiert und geteilt wird...
Läuft bei Made My Day
Weil sogenannte Windenergie scheisse ist. Jedenfalls in der Form von diesen riesigen Windkraftanlagen. Sind nur gut, um steuerliche Vorteilen zu bekommen.
Weil wir unsere PV-Panele lieber aus China bekommen, dort werden die mit dreckiger und billiger Energie und den berühmten chinesischen Bedingungen günstigst gefertigt-sonst würde sich hier der Betrieb nicht rechnen.
Hier sind doch soviele Experten in der Runde... Warum geht Ihr nicht in die Politik oder werdet Entscheidungsträger in der Wirtschaft? So geballte Kompetenz darf nicht einfach bei FB brachliegen!
na weil die Chinesen mit ihren Modulen unseren Markt übernommen haben. Viele deutsche Firmen haben zu machen müssen und somit auch die Solarmonteurunternehmen
Das Wachstum in der gewinnbringenden Wirtschaft scheint wohl erreicht zu sein! Heute schließt der Wirtschaftszweig morgen der nächste aber, es wird doch seit Jahren Wirtschaft in allen Bereichen studiert, ich frage mich nur was gelehrt wird ? Jeder der seine Sinne beisammen hat, wird verstehen das dieses System auf Dauer nicht funktioniert.
Warum muss MMD jetzt politisch werden ?
Ihr solltet mich mit Euren Sprüchen von dem Alltag ablenken und ein zumindest ein Schmunzeln hervor locken.
Aber mittlerweile seid Ihr auch nur noch "eine von vielen".
😡
Nun, Solar und Windenergie wahren nie profitable.... Eher ein Geschäft voller Subventionen....
Und der Staat verdient am Kredit an Condor recht gut....
https://www.welt.de/wirtschaft/article201107686/Pleite-von-Y.-Cook-Staat-laesst-sich-Kredit-fuer-Condor-offenbar-teuer-bezahlen.html
Solar... Wind... sogar Wassermühlen erzeugen zuverlässiger Strom und sind Umweltverträglicher als die Beiden anderen.😂👌 In der Wartung sicher auch noch billiger.
Die braucht keiner um Urlaub zu machen .sind nur Arbeiter. Aber gebraucht wird grade diese Zunft für die Zukunft. Aber wir fliegen in die Zukunft mit condor
weil privatpersonen/handwerker keine millionen an die regierung spenden.
RWE (und andere) aber schon, und die politiker wollen ihr "hartverdientes" gehalt ;)
aus gründen, die wir nicht verstehen, weil wir keine politiker oder lobbyisten sind. wir sind das volk, wir haben eine stimme und das recht zu schweigen ^^
Die gesamte Solarbranche war nie profitabel in Deutschland, überlebt hat sie genauso lange wie es vom Staat subventioniert wurde. Dagegen ist Condor von sich aus profitabel
Weil wir uns erstmal um die Arbeitsplätze in der Kohleindustrie kümmern müssen, da kann sich niemand auf so einen neumodischen zukunftsorientierten und sinnvollen Kram fokussieren. Ist doch logisch. 🤦🏻♀️🙂
Weil.....
weil.....
Weil....
G. Falsch. Die Entscheidungen werden von Politikern getroffen, die alle in Aufsichtsräten, Vorständen oder Gremien sitzen und somit direkt(!) im Einfluss der Industrie stehen. Es geht hierbei um die grossen Energiekonzerne.
Punkt.
Also wenn zwei Branchen in Deutschland sich nicht über öffentliche Mast-Subventionen aufplustern dürfen, dann sind das Photovoltaik/Solarbranche und Windenergie. Verglichen mit dem, was in diese Branchen reingempumpt worden ist, sind die Condor-summen nur Peanuts.
Wenn man die Frage stellt, ob man schon wieder mit Steuergeld eine Firma stützen muss, ist das eine andere Frage. Aber so....
Mit den 380 Mio hätten sie auch jedem 100.000 in die Hand drücken können. Aber da Condor zwischen 5 -10% Zinsen zahlen muss, ist das ein netter Nebenverdienst von Vater Staat..
Yel tor
Weil Condor profitabel ist und die andren Unternehmen im weltweiten Wettbewerb nicht mithalten können. Darum.
45
Nrodmatz
ahja und deswegen pleite...
12
Nielmarc
Manche Leute sollten sich wirklich mal mit den Fakten beschäftigten und keinen Müll im Internet verbreiten. Condor ist nicht pleite und auch nie pleite gewesen. Es ging hier lediglich um die Insolvenz der britischen TC, der ja die Condor gehört. Da die Condor als Tochtergesellschaft kein eigenes Vermögen aufbauen durfte, sondern alles nach England gehen musste, waren hier nicht genug Reserven. Nun wurde sich durch deutsches Recht von der insolventen Mutter gelöst, um aber ein eigenes Fortbestehen sichern zu können, musste ein Kredit her. Mit Pleite hat es also nichts zu tun!
8
Ellochri
J. Drn geht dir oft so dass du Dinge nicht verstehst oder? ?
7
Yel tor
Die Konzernmutter Y. Cook hat die erwirtschafteten Rücklagen für die schlechteren Wintermonate verheizt, daher fehlt jetzt Liquidität.?
6
Kcürarmi
I. Drn Condor ist nicht pleite, sie haben lediglich ein Liquiditätsproblem, weil die Muttergesellschaft pleite ist.
2
Nrodmatz
F. M. Küstenbrück kann sein, trotzdem verstehe ich nicht wieso der Staat in solche Geschichten immer Geld buttert aber da wo es wirklich fehlt (Rentner, Pflege) passiert nichts.... hauptsache der Manager kassiert aber seinen Boni in mehreren Mio. €
2
Ellochri
1
Rhötmich
Na so Profitabel kann Condor gar nicht sein , oder wieso sind die sonst Pleite
1
Nrodmatz
E. Tolle ja deshalb geb ich immer meinen Senf dazu, damit solche Menschen wie du mich belehren könnt :D
1
Hcsntony
Q. Tolle In der Stellungnahme von Altmeier werden quasi als erster Punkt die Arbeitsplätze genannt und als zweiter die gebuchten Reisen bzw gestrandeten Urlauber. Da stellt sich also schon die Frage warum die knapp 4000 Arbeitsplätze bei Kondor nun wichtiger sind als die bei den erneuerbaren Energien!
1
Rehckers
M. Drn nicht gerafft, dass nicht Condor, sondern M. Cook pleite ist, das ist natürlich blöd ?. Condor ist absolut profitabel!
1
Tsrotim
R. Drn haha dachte ich mir auch grad
0
Knifjoha
L. Drn, jetzt hast wieder was gelernt, also immer schön aufpassen, dann wird das schon.
0
Kcürarmi
B. Drn Zum einen sind solche Kredite vorrangig abgesichert. D.h., der Staat bekommt sein Geld auch dann noch zurück, wenn Condor wirklich pleite gehen sollte (er wird vorrangig aus der Insolvenzmasse ausgezahlt, noch vor anderen Gläubigern). Zum anderen 380 Mio Euro sind zwar eine Menge Geld, bei 85 Mio Einwohnern in Deutschland wären das aber nur gut 4 Euro pro Einwohner. Das ist nicht mal ein Tropfen auf den heißen Stein. Und selbst wenn man es nur auf die 4,5 Mio Hartz IV-Empfänger reduziert, sind es einmalig weniger als 100 Euro. Die dann aber komplett weg sind (abzgl der 19% MwSt, die wieder an den Staat zurückfließen, von anderen Steuern (Tabak, Alkohol, Kraftstoff) ganz zu schweigen), im Gegensatz zum Kredit an Condor, der ja wieder zurückgezahlt wird (wie ja übrigens auch der Kredit von AirBerlin längst wieder fast vollständig zurückgezahlt ist.
0
Kcürarmi
J. Wünsch Weil Condor profitabel ist, die Arbeitsplätze also auf lange Sicht gesichert werden können (hoffentlich). Die deutsche Solar- und Windenergie-Industrie ist halt mittlerweile von billigeren Produzenten (insb. China) überholt worden - und wird das auch mit einer Finanzspritze nicht wieder wettmachen können. Und die 380 Mio Euro sind ja nur ein Übergangskredit, um die Liquidität von Condor sicherzustellen, während eine Hilfe für die Solar- und Windenergieindustrie vermutlich nicht mehr zurückgezahlt werden kann und damit eine nach europäischem Recht unzulässige Subvention wäre.
0
Renkmarc
CONDOR ist ein Unternehmen das Gewinne erwirtschaften konnte.... Leider mussten sie diese an den Konzern Y. Cook abtreten.... Und somit hatten sie keine Chance auf Rücklagen zu bilden!!! Ihr müsst euch erstmal schlau machen bevor ihr alles mögliche miteinander verbindet und vermischt ??? Und ja der Staat macht natürlich auch Gewinn an dem ganzen.... Der Kredit ist natürlich nicht zinslos... Und die Arbeitsplätze blieben erhalten....
29
Renkmarc
Das die Maschinen alt sind heißt nicht das sie Flug untauglich sind... Das neue Maschinen nicht zwingend fliegen müssen beweist unsere Bundeswehr eindrucksvoll ???da sind 3-4 von über 20 Jets gerade mal Flugtauglich.... Bei den Helikoptern ist es nicht besser... Aber nun gut... Viele mittelständische Unternehmen werfen große Gewinne ab und das oft auf alten Anlagen...komisch oder?? Aber gut lassen wir das.... Tim Solga nicht doof sondern so wollte es der Konzern S. Cook... Die Condor kauften um an ihr Gewinn zu machen ????
4
Nesssven
J. J. Chávez Wäre dem so, würden sich genug private Investoren für Wind- und Solarindustrie finden. Dass sich keine finden zeigt, dass da wohl mehr als Startinvestionen und Wartung nötig ist. Und das den Investoren zu teuer ist.
2
Aglotim
X. Brückner doof von condor ????
0
Zevákevi
K. Brückner, Condor hat Gewinn gemacht, weil der größte Teil der Flugzeuge steinalt und geleast ist. Wenn da kein Investor kommt und richtig Kohle in die Hand nimmt wird’s düster. Wieso man mit einer Technologie die nur Startinvestitionen und Wartung benötigt keinen Gewinn machen sollte müsstest du mal genauer erläutern ?
0
Odilchrí
Weil es eine unrentable Energiegewinnungsform ist, die keine Zukunft hat.
29
Hcsntony
Und da ist schon der Denkfehler, unser Klima bewegt sich in eine Richtung die den Menschen auf kurz oder lang aussterben lässt und alles woran gedacht werden kann ist immer noch das gute Geld, das man weder essen, noch trinken und schon gar nicht atmen kann.
20
Nehcdani
Stoppt die Subventionierung von AKWs und wir schauen mal was rentabel ist 😁 Wieso wird Atom überhaupt mit 4,3 und Erneuerbare mit 2 Cent pro Kw/h subventioniert.. 🤯
10
Lekckevi
Chríz Apellido öhm.... wenn man CO2 richtig einpreisen würde... dann hätten Kohle und co. keine Chance.
7
Tdetfred
PV-Strom wird heute zu Gestehungskosten von 4 bis 11 ct. erzeugt. Wie viel bezahl ich beim Energieversorger?
2
Neshstep
Schon mal überlegt wie viel Geld der Kohlestrom den Steuerzahler kostet? Und von der Atomenergie wollen wir gar nicht erst anfangen....
2
Hcsntony
J. Leist es hat niemand was von heute auf morgen gesagt, aber die Argumentation das Wind/Solarenergie unrentabel sind hinkt einfach extrem, denn Kohle und Atom werden mit noch mehr Geld Subventioniert.
2
Ekedstef
Chríz Apellido und du schlägst vor?
1
L-f marc
Chríz Apellido und warum? Weil keine Gemeinde die Leitungen für diese Energie haben will ... traurig
0
Tto davi
I. Wünsch Geld kann man essen!! ?
0
Tsieyann
Ja und woher bezieht ihr dann eure Energie her ..wenn es ab morgen keine Kohle und Atomkraftwerke mehr gibt??? Dadurch würden wir uns ganz schnell nochmal ins Mittelalter transportieren Klar sollte man an Alternativen Energiequellen forschen, sodass man eines Tages von Kohle wegkommt..aber das ist Stand jetzt unmöglich
0
Hcsntony
N. Ott ja, aber ich denke der Nährwert ist eher gering
0
Nosssven
Weil es wichtiger ist, in veraltete Technik zu investieren, den Mobilitätsumschwung zu verteufeln und viel zu schwerfällig am Weltmarkt zu agieren. Andere Länder können das offenbar besser.
18
Ekdnandr
N. Svensson schicker alter Benz ? hätte schwören können der Herr fährt einen Prius der neusten Generation.
1
Ettesusa
O. Wind so wie er hier genutzt wird ist aber echt wenig sinnvoll.
0
Ettesusa
Y. dümmer konnte kaum ein Kommentar werden.
0
Nosssven
W. Grundke Ganz genau, ein altes Auto - genau genommen sind es 4 - ein besseres Beispiel für Nachhaltigkeit fällt mir gerade nicht ein.
0
Irf sa f
Weil man auf einem Solar Panel nicht zum Ballermann fliegen kann.
18
Elgihein
... und mehrere Millionen in der Auto- und Zulieferindustrie. Panik ist ein schlechter Ratgeber.
18
Llovbene
Heiner die haben ihren untergang schon den großen der Branche zu verdanken, die PV industrie dem unwillen unsere Regierung ;)
0
Elgihein
U. U. Stimmt vermutlich, leider.
0
Ilinsale
Ihr müsst an eurem Konzept arbeiten. Mademyday bedeutet für mich das ihr mich bespassen sollt. Und nicht das ihr mir schlechte Laune bereitet.
16
Ojnopatr
Sale Mili Vanili Ja, aber mit Hetzen und Leute abfucken generiert man mehr Likes. Also schwimmt Made my Day jetzt mit dem Strom ^^
1
Miehchri
Nicht zu vergessen die 230.000 Arbeiter in der Autoindustrie die Ihr Jobs durch die E-Autos verlieren
12
?ijamich
Z. Mannheim müssen halt was neues machen wie die Kräfte aus solar und Windkraft ?
0
Renrchri
S. Mannheim denk mal lieber an die Digitalisierung. Da werden noch viel mehr Leute den Job verlieren
0
Ydniwhal
I. Mannheim Es wurden 2018 40.000 E Autos zugelassen... wer verliert da seinen Job? Es werden immer noch massenweise Verbrenner hergestellt.
0
Rerefran
R. Mannheim Wieso? Bauen sich E-Autos autonom? Krass!!
0
Miehchri
Walat Helios das sind die neuesten Zahlen für die nächsten Jahren
0
Af pphil
Die können ja E-Autos bauen 🤷
0
Smmapatr
Was ist mit den fast 1 Million Arbeitsplätzen in der Autoindustrie oder den fast 300.000 der Atomkraft, Steinkohle und Braunkohle?
12
Hcsntony
Die Autoindustrie wird in den nächsten Jahren 500.000+ Arbeitsplätze weg automatisieren. Und die anderen, naja, es macht natürlich total Sinn die Jobs zu retten die unsere Umwelt kaputt machen und dafür die umweltfreundlichen den gar aus zu machen. Atom und Kohleausstieg sind beschlossen, also werden diese Jobs auf kurz oder lange ehh wegfallen, aber warum auch Jobs mit Zukunft fördern?
0
Allaagne
Die anderen Jobs würden zuviel für das Klima tun. Ich finde es immer interessant wie der Staat entscheidet welches Unternehmen Hilfe bekommt welches nicht. Mein ehemaliger Arbeitgeber von über 700 Mitarbeitern da hat sich keiner drum gekümmert.
11
Iburdagg
Weil wir es können und alle ein 16 - jähriges Mädchen hassen was zum Umdenken anregen möchte? 🤨 Wir leben eben unser Vorrecht auf Demokratie, Sarkasmus und Ironie voll aus..... 🤣
8
Mhi marc
Und ich als Elektriker kann nur hoffen das die Windkraft etwas abbaut, da unser Stromnetz schon überlastet ist mit diesem unregelmäßigen Strom. Es muss nämlich genau so viel Strom ausm Netz genommen werden, wie man gleichzeitig einspeist, ansonsten bricht das Stromnetz zusammen und es wird zu vielen Toten kommen. Ein großes Kraftwerk lässt sich einfacher regulieren(in dem Fall wortwörtlich bremsen) als 1000 kleinanlagen. Wir standen mittlerweile mehrfach vorm Zusammenbruch, aber das stört die Politiker und unwissenden Schüler ja nicht. Genauso wenig wie bekannt ist, das es bei einem größeren Ausfall kaum eine Möglichkeit gibt das Netz neu zu starten, denn Kraftwerke brauchen meistens Strom dafür. Dieser unüberlegte Aktionismus von uns deutschen könnte eines Tages den Tod sehr vieler Menschen bedeuten....🤷♂️
0
Regnstef
Oder noch weit mehr in der Autoindustrie ...
8
Legrfrit
Weil die Nachfrage und somit der Umsatz in diesen Branchen gefallen ist und somit Überkapazität. Bei Condor ist Auslastung und Gewinn gesichert. Der Vergleich hinkt gewaltig !!!!
7
Reyekevi
A.-A. Sörgel im Gegenteil, die Firmen haben sogar zu viele Aufträge
0
Legrfrit
Q. Vail Warum entlassen die dann die Leute ?? Lese dass Windräder aufgrund der Schutzzonen zur Zeit nicht gefragt sind und Photovoltaik kommt aus China.
0
Seilsven
I.-I. Sörgel weil der billige chinesische Markt in dem Bereich allen anderen zu schaffen gemacht hat.
0
Lemilars
Das ist alles zu sehr Neuland.
7
Rulaibra
0
Lebuthor
A. Balur
0
Ettofran
Weil die Beschäftigung in diesen beiden Zweigen nichts weiter ist als staatlich alimentierte Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen. Aber ich vermute mal, die Frage von Y. Scholz (Jahrgang 1968 und aus Köln) war ohnehin nicht ernst gemeint.
7
Ekdnandr
Weil das alles subventionierte Blasen waren. Finde es nicht mal schlimm wenn nicht ganz Deutschland mit den Dingern zu gepflastert wird.
7
Smmapatr
Gut das Solar und Wind keine Unterstützung bekommen denn was hier toll ist lässt anderswo Menschen aufs grausamste leiden. Zumal Windräder der absolute Horror für die Umwelt sind -.-
5
Liburola
Uhhh da hat ja einer Ahnung .....
3
Knarchri
U. Tam U. mag Dich nicht!
0
Reyekevi
I. Tam Das erste Argument mag ich noch Unterstreichen, das sieht aber leider auch in allen anderen Branchen nicht anders aus. Das 2te ist leider Bullshit. I. weiter auf Kohle und Atom nicht wahr? ???? Sollange die Fusionstechnik nicht marktreif ist ist Solar, Wind und co unsere einzige Chance
0
Rekccari
Weil Kredite an Unternehmen vergeben werden die kreditwürdig sind. Condor bekommt das Geld ja nicht geschenkt...
5
Amitclau
Weil der Hauptgrund, wie immer, Geld ist.
5
Ekc glo
J. Brenner nein heutzutage sagt man Klimawandel
1
Rettdani
Z. Brenner was sollte den ihrer meinung nach der antrieb sein? moral? in nichtentable technik zu investieten die mehr probleme als lösungen schafft?
0
Hcsntony
Windenergie schafft Probleme? Das ist mir neu, das einzige Problem ist dabei, das es nicht immer Wind gibt und man zu dumm oder bequem ist mit Zwischenschritten zu arbeiten und immer alles bei Bedarf sofort auf Knopfdruck zu bekommen.
0
Amitclau
C. Schlatter worum geht's denn sonst...erklär es den Leuten die ihre Arbeit verlieren bzw verloren haben...im Endeffekt jehts immer um Geld
0
Reltchri
5
Llenalex
Und wiedermal haben die Simpsons die Zukunft vorhergesagt 🙈 Langsam denke ich, Zeitreisen sind möglich 😅
1
Nasaarth
4
Kcuajona
Arthus so ein Quatsch, die Stellen werden wegen der zunehmenden Automatisierung abgebaut. Die Roboter sind halt preisgünstiger, hat mal absolut gar nix mit den Maßnahmen, gegen den fortschreitenden Klimawandel zu tun!
22
Nasaarth
E. Hauck Die Automobilbranche, Deutschlands wichtigster Industriezweig, steht vor dem direkten Abgrund. Die Dieselhetzjagd und der Klimawahn treiben die Autobauer und ihre Zulieferer in den Ruin – was bereits jetzt zu Massenentlassungen führt: BMW: Bis 2022 will BMW in Deutschland 5.000 bis 6.000 Stellen streichen Ford: streicht 12.000 Stellen in Europa, davon 5.000 in Deutschland Opel: Abbau von 3.000 Stellen in Rüsselsheim VW: In den nächsten 5 Jahren sollen 5.000-7.000 Stellen gestrichen werden Autozulieferer Prevent TWB: Hat bereits 400 Arbeitsplätze gestrichen, weitere sollen folgen. Seit Montagmorgen (23.09.2019) sind 100 der 140 verbliebenen Mitarbeiter freigestellt Autozulieferer Autotest Eisenach GmbH: Hat 145 von insg. 480 Stellen gestrichen Autozulieferer Continental: Will 9 von weltweit 32 Werken der Antriebssparte Powertrain schließen, bis zu 4.000 Arbeitsplätze sind dadurch in Deutschland bedroht Automobilzulieferer ZF: Kündigt Arbeitsplatzabbau an, weil sich gezwungen sieht die Produktion ins Ausland zu verlagern Automobilzulieferer „Neue Halberg Guss“: Insolvenz, 2.000 Jobs fallen weg Automobilzulieferer Eisenmann: Insolvenz, 3.000 Jobs fallen weg Automobilzulieferer Weber Automotive: Insolvenz, 1.500 Jobs fallen weg Automobilzulieferer Schaeffler: 900 Stellen im Abbau, führte bereits Kurzarbeit ein Automobilzulieferer Mann+Hummel: Abbau von 1.200 Stellen Automobilzulieferer Mahle: Schließt ein Werk mit 250 Beschäftigten und baut 400 Stellen in der Zentrale ab Autozulieferer Hella: Baut 200 von 1.350 Arbeitsplätzen ab Autozulieferer Schule: Streicht 500 Stellen Autozulieferer Brandel GmbH: Hat 120 Stellen gestrichen Autozulieferer Bosch: Hat bereits vergangenes Jahr 600 Stellen in der Dieseltechnologie gestrichen, weitere Jobs sind im Abbau Während VW fordert, dass die deutsche Automobilindustrie komplett auf E-Autos umgestellt wird, schätzt das Fraunhofer-Institut, dass wenn "nur" ein Viertel aller Fahrzeuge bis 2030 mit Batterieantrieb vom Band kommen sollen, bereits 75.000 Arbeitsplätze wegfallen werden! Statt sich für die Arbeitnehmer einzusetzen, ruft der Chef der IG Metall zur Teilnahme an den Friday for Future Demos auf. Und das obwohl er selbst sagt, dass es nicht möglich ist, "die deutsche Industrie bis 2035 völlig emissionsfrei zu machen, ohne dass uns Massenarbeitslosigkeit und Wohlstandsverluste drohen." Betroffenen hingegen rät die IG-Metall zu „beten“ angesichts der bevorstehenden Katastrophe. Merkel & Co. stürzen mit ihrer fatalen Politik eine ganze Nation in den Abgrund, sie ruinieren unsere wichtigste Schlüsselindustrie und schicken Hunderttausende bewusst in die Arbeitslosigkeit und Armut! https://www.epochtimes.de/wirtschaft/ig-metall-chef-emissionsfreie-industrie-bis-2035-nicht-ohne-massenarbeitslosigkeit-und-wohlstandsverluste-a3007765.html https://www.n-tv.de/wirtschaft/Pleitewelle-unter-den-Autozulieferern-rollt-article21283525.html https://www.autogazette.de/vw/ulbrich/interviews/die-marke-vw-bringt-150-000-elektrofahrzeuge-in-2020-989395827.html
10
Rot vik
Und die vollautomatisierung, sprich "Industrie 4.0" ist noch lange nicht so weit um eine so große Anzahl an Entlassungen zu rechtfertigen.
5
Obezelmo
Arthus Nasan das Problem ist eher das die deutsche Industrie grad im Kfz Bereich rückständig ist und nicht mehr die Qualität liefert. Dazu kommt trump mit seiner scheiß Politik. .... Aber ja ist einfacher jemand anderen die Schuld zu geben, als es selbst ej zusehen. W. Kfz Branche
3
Lebörobe
D Elmo du weißt aber schon das unsere Autoindustrie immer noch die sauberste der Welt ist gegenüber anderen?? Hier wird einfach Hetze betrieben gegen einen Industriezweig der uns mit den Wohlstand gebracht hat.. die Autos sind immer noch 3 mal sauberer als ein Elektroauto!!
0
Relemax
Automobilindustrie kommt noch dazu!
4
Rebrhans
Max Ketteler ..die Zulieferer nicht zu vergessen...
0
Ok ndami
G. Gerber die ganze Industrie gehört dazu
0
Knilstef
Und die 1,8 Millionen in der Automobilindustrie erst
4
Hcsntony
Wovon die hälfte die nächsten 10 Jahre weg automatisiert wird?
0
Lepmmirk
Am besten einfach alles wieder auf Hand. W. massig Arbeitsplätze. Mit fortschreitendem der Technik werden ganze Industriezweige obsolet das ist nun mal so. Die Deutsche Autoindustrie hat im PS Wahn den Wandel verschlafen.
0
éttudani
Quellen zu den Arbeitsplätzen bei den EE!?!
4
Le amich
P. Painter Sutté wie ich dieses „!?!?!“ nicht leiden kann , du widerst mich an .
1
Kratmich
V. Painter Sutté V.
0
Rehckers
Made my day, macht wovon Ihr Ahnung habt.... Ach ja, war ja nur dummes Zeug und blöde Gag‘s, die keine sind 😑
4
Hcabvinc
B. Paulus-Levacher Diagnose: Nicht nachvollziehbare Kommentation anhand von nicht vorhanden Fakten. Einen schönen Tag wünscht Ihnen Dr. Kaltenbach der Seriösitätsklinik. ?????
0
Ilfärita
Es sind alle gleich, aber die Einen sind eben gleicher als die Anderen...
3
Lrheandr
Wen man den Text umrandet, hat man einen Diamant... Wollte mal meine Gedanken teilen 🤣🤣🤣
3
Reyekevi
0
Lesstim
Und dann etwas gegen den Klimawandel machen wollen. Ja ne, ist klar. Steuererhöhungen machen ja auch den Unterschied.
3
Htrageor
Weil das eine Untnehmen grundsätzlich Aussicht hat, profitabel geführt zu werden, während die anderen verlässlich Jahr für Jahr Geld verbrennen werden
2
?ijaboja
Weil man Sonne und Wind nicht privatisieren kann
2
Cilimilj
Lobbyarbeit👌👌👌
2
Eksikars
Ihr habt die Autoindustrie vergessen ;-)
2
Ted lef
Weil die Autoindustrie als nächstes dran ist!!!
2
Rägnmax
Weil zumindest die Solar besser gesagt Photovoltaiktechnik in vielen Gebieten bereits ausgelastet ist und die nicht kontrollierbar bereitgestellte Energie für Schwankungen und damit zu Problemen im Stromnetz führt. 🤷🏼♂️
1
Rellgero
Es nützt ja nichts Solar und Windanlagen auf Halde zu produzieren da können wir gleich mit der Planwirtschaft der DDR weitermachen
1
Nnamseba
Stimmt, die Solarpanele müssen auf Dächer.
0
Kceidaja
Weil wir es können oder die Wirtschaft.
1
Hcsrsand
Weil zu wenig Lobbyarbeit aus den jeweiligen Branchen kam. Deswegen war es der Politik relativ schnurz...
1
Hcirmatt
Wie denn? Mindestlohn wieder abschaffen, um günstiger als China zu produzieren? Bei Condor wurde lediglich ein Überbrückungskredit gewährt.
1
Sgnisasc
Weil Kerosin teuer ist und mehr Steuern einbringt als Solar- und Windenergie, damit die Geldquelle nicht versiegt 😉
1
Rettdani
F. Hönings dass stimmt nicht, diese energieformen sind schlicht nicht praktikabel in der gesammtenergieversorgung. ausserdem wurde europa bei solarzellen schon längst technisch überholt. gab keine marktchancen für europäische firmen
0
Trahsasc
Weil sich jeder nur auf seinen eigenen kleinen Mikrokosmos fokussiert, statt das gesamte große Ganze zu sehen.
1
Omontoni
Whataboutism wie er im Buche steht
1
Sataserd
Und wo war die hilfe bei 100 000 Siemensmitarbeitern ?
1
Ok ndami
Und was ist mit der Industrie in Deutschland?
1
Elieecka
Weil die meisten Medien über die Probleme in der Solartechnik, Windenergie etc. nicht oder wenig berichten.Condor ist in allen Schlagzeilen. Die Politiker retten Condor weils bei dem " Wahlvolk " Eindruck hinterlässt....
1
Nnammanu
ODER HUNDERTTAUSENDE IN DER AUTOMOBILINDUSTRIE ? , Wieviele Kinder werden dadurch ärmer, wieviele Familien wissen ab dato nicht mehr wie sie ihre rechnungen bezahlen sollen , wacht endlich auf , achso ich hab vergessen , KLIMADEMOS , sie retten die welt, aber , tja
1
Regnandr
Vielleicht weil Condor kein Verlustbetrieb ist ??? 🙈 Die ersten Jahre/Jahrzehnte wurden PV/Solar Anlage enorm subventioniert; nur irgendwann man muss man eben auch auf eigenen Beinen stehen !
0
Remipia
Z. Z. Pfau genau, und jetzt nimm mal deinen Aluhut wieder ab ?
0
Legabenj
Mit Fluggesellschaften wird direkt Geld gemacht... mit grüner Energie ja nur die Umwelt gerettet. Und Gesundheit ist was für Reiche.
0
Renichri
Dann kommt noch Saarstahl und ZF auch noch dazu. Ich glaube so 3000 Arbeitsplätze sind in Gefahr. Ach ja,Ford und ihre Zulieferer sind ja auch noch da.
0
Namtcem
Weil die Banken damit profit machen und deshalb Condor gerettet wird. Nur aus diesem Grund
0
Retlaxel
Dazu fahren wir die Autoindustrie an die Wand mit weit mehr Arbeitsplätzen - schon bald wird es eine Rezession geben, Haushaltssperren folgen usw.
0
Aksuadin
Wieder so ein ein Spruch im Raum, damit sich die Unwissenden ärgern. Habt ihr keine Witze oder so zum posten?
0
Ollamarc
Weil China günstiger/subventioniert war.
0
Piwzpete
Damit Condor freies Flugfeld hat, und nicht immer diesen luftverwirbelnden Windmühlen ausweichen muss..
0
Srefjenn
Und die ganzen tausend Stellen in der Autozulieferer Branche wegen der Diesel- und Elektrofahrzeug Geschichten??
0
Rehtring
Weil die Solartechnik, in DE gar nicht sooo geil und gut funktioniert, wie erwatet und weil Private unternehmen nun mal pleite gehen können, wenn sie nicht zum richtigen Moment, den hals voll bekommen und ihr Wachstum stoppen.
0
Kcaltom
Weil Windenergie nicht annähernd sauber ist udn Solar schon gar nicht
0
Nosrwolf
Vielleicht war da die fossile Brennstofflobby nicht so daran interessiert?🤔 Ist aber nur so ne Vermutung
0
Legeoliv
Du heavy Metall T.?
0
Rebedomi
Und bitte nicht die Stahlbranche vergessen. Die wird zur Zeit auch gegen die Wand gefahren.
0
Iluamax
Wer nochmal ist „wir“ ?
0
Guf jan-
LEUTE!!!!!!!! Condor ist nicht pleite! Condor gehört als Tochter zu D. Cook. Somit musste Condor vorsorglich Insolvenz anmelden um nicht in die Konkursmasse von TC zu fallen, logisch oder?! Und jetzt fröhlich weiter diskutieren. P.S.: Die ganze Solartechnik war nie profitabel in Deutschland.
0
Kcorrobe
Alternative Energieformen sind das moderne Pendant zur Planwirtschaft. Langsam erkennt der Staat, dass damit zu viel knappe Ressourcen verschwendet werden, daraus folgt, dass es zu teuer ist.
0
Renrelis
Nicht zu vergessen die Arbeitsplätze in der Kohle! Es wird vom Strukturwandel geredet und über Gelder, aber mal ganz ehrlich... Wie man bei anderen Firmen und Branchen sieht, passiert nichts. Deutschland schaltet sich selbst ab.
0
Negajori
Populismus in Reinform. Vergleiche R. mit Birnen und erzeuge so Wut bei den Lesern. Versuche auch gar nicht erst eine Lösung aufzuzeigen, denn sonst verpufft die Wut noch anstatt, dass fleißig kommentiert und geteilt wird... Läuft bei Made My Day
0
Srefsven
Weil sogenannte Windenergie scheisse ist. Jedenfalls in der Form von diesen riesigen Windkraftanlagen. Sind nur gut, um steuerliche Vorteilen zu bekommen.
0
Hcsndenn
Weil wir unsere PV-Panele lieber aus China bekommen, dort werden die mit dreckiger und billiger Energie und den berühmten chinesischen Bedingungen günstigst gefertigt-sonst würde sich hier der Betrieb nicht rechnen.
0
Reuaoke
Hier sind doch soviele Experten in der Runde... Warum geht Ihr nicht in die Politik oder werdet Entscheidungsträger in der Wirtschaft? So geballte Kompetenz darf nicht einfach bei FB brachliegen!
0
Aw oju m
na weil die Chinesen mit ihren Modulen unseren Markt übernommen haben. Viele deutsche Firmen haben zu machen müssen und somit auch die Solarmonteurunternehmen
0
Esuastef
Das Wachstum in der gewinnbringenden Wirtschaft scheint wohl erreicht zu sein! Heute schließt der Wirtschaftszweig morgen der nächste aber, es wird doch seit Jahren Wirtschaft in allen Bereichen studiert, ich frage mich nur was gelehrt wird ? Jeder der seine Sinne beisammen hat, wird verstehen das dieses System auf Dauer nicht funktioniert.
0
Tgiotim
Oder den Abbau demnächst in der Automobil und Zuliefererbranche 🤷♂️
0
Nnamalex
Welcome to beautiful Germany..
0
Suammaja
Immerhin retten wir auch die armen Kohlearbeiter... 🙄😒
0
Rednmark
Die Arbeitsplätze im Kohleabbau nicht zu vergessen.
0
Rethrico
Und was ist mit den 125.000 Arbeitsplätzen in der Automobilindustrie???
0
Yp nstep
Ich glaube man sollte Z. informieren?????
0
Esuamatt
Warum muss MMD jetzt politisch werden ? Ihr solltet mich mit Euren Sprüchen von dem Alltag ablenken und ein zumindest ein Schmunzeln hervor locken. Aber mittlerweile seid Ihr auch nur noch "eine von vielen". 😡
0
Htumpatr
T. für den Klimaschutz
0
Ikztthor
Condor Pleite - Berliner Flughafen immer noch leer - Lösungen könnten so einfach sein.
0
Ztolpasc
A. Thunberg gefällt das NICHT
0
Rettandr
besser kann man das Drama nicht beschreiben, grade … unfaßbar & 0,0 nachvollziehbar ;-(
0
Nerwsebi
Der Konsument bestimmt durch Nachfrage
0
Träbnor
Nun, Solar und Windenergie wahren nie profitable.... Eher ein Geschäft voller Subventionen.... Und der Staat verdient am Kredit an Condor recht gut.... https://www.welt.de/wirtschaft/article201107686/Pleite-von-Y.-Cook-Staat-laesst-sich-Kredit-fuer-Condor-offenbar-teuer-bezahlen.html
0
Redisara
Weil diese Form der Energiegewinnung die Menschen unabhängiger machen würde.
0
Eh rtors
Unsere Volksvertreter haben sich von der erneuerbaren Energien distanziert eine andere Lobby war spendabler?😜
0
Reltandr
Um Kohle zu subventionieren 🙈
0
Grubnico
Weil es dabei nicht um die Politik geht. Im Kohle Sektor sind es keine 80 k und dennoch wird sie künstlich am Leben gehalten.
0
Ohcsbene
Ihr Blender !!!! Über 100.000 in der Autombilindustrie !!!! Und das führt zum Verlust des Anschlusses.
0
Znomdani
Weil es NICHT nachhaltig ist(Wind) und die Solaranlagen noch zu ineffizient...
0
Srebruth
Kohlekraftwerke brauchen wir,deshalb
0
Sennjo h
Quellen?
0
Tterrene
Weil der Fehler im System liegt 😉
0
Nahkbenn
Weil die Falschen das sagen haben.
0
Pmakmich
Von der Kohle ganz zu schweigen ( 20000)
0
Dlawsu b
Genau frag Gretel mal und ihre Sippe
0
Nnammarc
Und 200.000 Jobs in der Automobilindustrie
0
Resuseba
Die Stahlindustrie nicht zu vergessen...
0
Remmbobb
Weil die ölindustrie sagt wies läuft
0
Evetda s
Solar... Wind... sogar Wassermühlen erzeugen zuverlässiger Strom und sind Umweltverträglicher als die Beiden anderen.😂👌 In der Wartung sicher auch noch billiger.
0
Kenomari
Da S. als welche beiden anderen?
0
Namejuli
0
Znermart
Brauch keiner, weg damit.🤷♂️
0
Kaahdetl
Weils Sinn macht
0
Ocsimoni
Das versteht kein Mensch
0
Ekc glo
Weil das besser fürs Klima is
0
Lliwlaur
Weil Politiker (alte Politiker)
0
Lakymaxx
Das wäre was für gretchen da kann sie sich stark machen oder Solarenergie windkraft ??????
0
Lekckevi
Bitte was?
0
Hcsewilf
Fragt doch den Saarländer 😊
0
Trezmarc
Aber wir müssen unbedingt 10 000 Arbeitsplätze in der Kohle retten ...
0
Nnamrain
Die braucht keiner um Urlaub zu machen .sind nur Arbeiter. Aber gebraucht wird grade diese Zunft für die Zukunft. Aber wir fliegen in die Zukunft mit condor
0
Ydedchri
Die Bundesregierung: Weil..., äh... , ist das so? Das weiß ich gar nicht...
0
Tdimoleg
weil privatpersonen/handwerker keine millionen an die regierung spenden. RWE (und andere) aber schon, und die politiker wollen ihr "hartverdientes" gehalt ;)
0
Urtsmari
0
Seogdomi
aus gründen, die wir nicht verstehen, weil wir keine politiker oder lobbyisten sind. wir sind das volk, wir haben eine stimme und das recht zu schweigen ^^
0
Lbanconn
Wahrscheinlich geht Condor trotzdem unter. Aber nicht ohne zig Millionen Steuergelder mit zu versenken.
0
Legnmich
Wegen den Grünen die da demonstrieren, wie das die Landschaft verschandelt.
0
Nnamjona
Politik so :Wir halten keine Technik zurück wir unterstützen sie bloß nicht
0
Namtmich
SCHEISS Hetzerei immer und überall..der Texter ist bestimmt ein NAZI (Satire)
0
Uafpandr
Weil die Wirtschaft Deutschlands und Europas systematisch zerstört werden soll
0
Ettesusa
Weil Windenergie so keinen Sinn macht wie sie hier betrieben wird Und der Rest: weil die Regierung echt Scheisse ist.
0
Kcurheik
Die gesamte Solarbranche war nie profitabel in Deutschland, überlebt hat sie genauso lange wie es vom Staat subventioniert wurde. Dagegen ist Condor von sich aus profitabel
0
Relgralf
Die haben keine schönen Weihnachtsgeschenke vorbeigebracht
0
Lesujenn
Weil wir uns erstmal um die Arbeitsplätze in der Kohleindustrie kümmern müssen, da kann sich niemand auf so einen neumodischen zukunftsorientierten und sinnvollen Kram fokussieren. Ist doch logisch. 🤦🏻♀️🙂
0
Sneknik
Weil..... weil..... Weil.... G. Falsch. Die Entscheidungen werden von Politikern getroffen, die alle in Aufsichtsräten, Vorständen oder Gremien sitzen und somit direkt(!) im Einfluss der Industrie stehen. Es geht hierbei um die grossen Energiekonzerne. Punkt.
0
Zluhmart
Weil Windenergie und Solarenergie nicht immer sinnvoll sind und für ein deutlich zu teuren Strom gesorgt haben.
0
Mmitchri
Weil Solarenergie ineffizient ist und das Stromnetz nicht so gut ausgebaut ist, dass es effektiv wäre weitere Windkraftanlagen zu bauen 🤷♂️
0
Ic ini c
Weil es wichtiger ist in den Urlaub zu fliegen als etwas zu verändern...
0
Od nakin
"They use force, to make you do, what the deciders have decided you must do" Rage Against the Machine
0
Emhegaby
Warum haben wir nicht schon längst das BGE eingeführt, müsste die korrekte Frage heissen, denn es wird in Zukunft immer weniger Arbeitsplätze geben!
0
Trakjott
Also wenn zwei Branchen in Deutschland sich nicht über öffentliche Mast-Subventionen aufplustern dürfen, dann sind das Photovoltaik/Solarbranche und Windenergie. Verglichen mit dem, was in diese Branchen reingempumpt worden ist, sind die Condor-summen nur Peanuts. Wenn man die Frage stellt, ob man schon wieder mit Steuergeld eine Firma stützen muss, ist das eine andere Frage. Aber so....
0
Ekcethor
Ganz zu schweigen von den Arbeitsplätzen in der Automobilindustrie
0
Ekcehelg
Jetzt ist G. schon wieder schuld. Es nervt!
0
Nnammark
Mit den 380 Mio hätten sie auch jedem 100.000 in die Hand drücken können. Aber da Condor zwischen 5 -10% Zinsen zahlen muss, ist das ein netter Nebenverdienst von Vater Staat..
0
Jetzt anmelden um zu kommentieren