Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du
dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr
Infos
Bin ich froh, wenn diese verdammte Fragerei aufhört. Seit Tagen liest man nix anderes mehr. Und der Witz ist, ab morgen oder übermorgen verschwindet das Thema und wird vom Thema "Pferde im Karnevalszug" abgelöst. 🙄
Man sollte Wirtschaftszweige nicht allein aufgrund zum Erhalt von Arbeitsplätzen schützen. Manche Dinge ändern sich nunmal mit der Zeit. Bei den Kutschenbauern ging es irgendwann auch nicht mehr wirklich weiter
Der Staat nimmt vlt 20 Millionen ein. Der Rest geht an den Einzelhandel und den exportierenden Firmen.
Bei den jährlichen Kosten für den Rettungsdienst, der Polizei, für die Reinigung, für die überlasteten Notfallaufnahmen, Straftaten, Gesundheitskosten durch stationäre Aufnahmen, Feinstaubaufnahme bei Riskogruppen und Co. sind die Kosten um ein vielfaches Höher
Carmen Baur naja.. Man könnte es ja auch anders machen. Wenn man unbedingt auf Feuerwerk besteht (versteh ich ja teilweise, für manche ist es Tradition und hübsch anzusehen etc.) muss man das doch nicht Privat machen. In meinen Augen, allein um Unfällen vorzubeugen und Polizei, Feuerwehr und Ärzte zu entlasten, könnte man das Feuerwerk gern von der Stadt selbst organisieren lassen. Abgesperrter Bereich, kontrolliert unter Feuerwehr, Übertragung im TV, wie sie es in x Länder bereits machen.. Meine Hündin würde zwar immer noch völlig ausflippen, weil sie einfach ein Angsthund ist, aber dann wäre es zumindest schon mal nicht mehr überall völlig außer Rand und Band mit x Polen-Böllern oder sonst was.. Da hat man vielleicht nicht mehr die Steuereinnahmen der Privatleute, aber wenn die Stadt es käuft und ne große Nummer draus macht, sehe ich persönlich gar kein Problem. Vermutlich werden jetzt wieder x Menschen schimpfen, aber ich sehe da keinen großen Verlust ehrlich gesagt. (Verzeih die stetigen Änderungen.. Meine Autokorrektur mag mich nicht.)
Auch wenn ich schon seit Jahrzehnten kein Geld mehr dafür ausgebe, halte ich von einem Verbot nichts.
Meinem Hund und mir würde es schon genügen, wenn der Kram erst am 31.12 verkauft werden würde. Denn hat man zumindest die Tage davor seine Ruhe.
Man sollte vielleicht die Menge pro Person reduzieren, früher hatten wir 5 Raketen und waren auch happy.
Denke auf dem Land ist es noch wieder was anderes als in der Großstadt.
Was gar nicht geht das die Leute die arbeiten müssen und versuchen anderen zu helfen angegriffen werden
Absolut. Sollte bei so viel D... Manchen eben nicht mehr selbst überlassen sein. Aber wir sprechen uns nochmal, wenn wieder paar Hände und Gesichter weggesprengt wurden und Nachbar's Haus abgefackelt ist.
Nichts! Gebe zwar jetzt keinen Cent dafür aus habe aber als Jugendlicher bzw. junger Mann schon einiges in die Luft gejagt. Mein Sohn soll auch die Möglichkeit haben. Man sollte jedoch den Verkauf nur am 31.12. Durchführen dürfen.
Andreas Piltz der unterschied ist, du kannst Facebook löschen wenn du so sehr darunter leidest. Das können Tiere in Panik nicht mit dem Feuerwerk.
Aber wenn du dir da nicht selbst helfen kannst, gibt es auch Selbsthilfegruppen für Internetsüchtige.
Es sollte das Klientel beim Schopf gepackt werden ,das uns diese Misere eingebrockt hat ..Hauptsache Verbote aussprechen und die gesetzestreuen Bürger die sich an die Vorschriften beim Feuerwerk abbrennen halten, schikanieren.
Böllern sagt mehr über dich aus, als du denkst❗️
Wenn du heute noch böllerst, dann ist das keine Dummheit und kein Versehen. Dann ist es eine bewusste Entscheidung gegen Mitgefühl. Du weißt, was passiert. Du weißt, dass Tiere bei Explosionen nicht „Angst haben“, sondern in akute Todespanik gehen. Ihr Nervensystem glaubt, sie sterben gleich. Flucht, Kontrollverlust, Verletzungen, Tod durch Stress oder Verkehr. Du weißt, dass Menschen mit Trauma, Kinder, sensible Menschen körperlich genauso reagieren. Da hilft kein „Ist doch nur einmal im Jahr“. Der Körper hört da nicht zu. Alarm ist Alarm.
Und trotzdem zündest du. Warum? Nicht wegen Freude. Nicht wegen Tradition. Sondern wegen dir. Weil du den Reiz brauchst. Die Wirkung. Den kurzen Moment, in dem du spürst, dass du etwas auslöst. Dass andere reagieren müssen. Dass du Raum einnimmst. Psychologisch ist das kein Feiern, das ist Selbstregulation über Lautstärke. Wer innerlich stabil ist, braucht das nicht. Wer es trotzdem tut, nimmt Angst billigend in Kauf. Und genau da wird es ehrlich.
Wenn du dann „Tradition“ sagst, ist das keine Erklärung, sondern eine Ausrede. Tradition wird immer dann vorgeschoben, wenn man Verantwortung vermeiden will. Früher wusste man es nicht besser. Heute weißt du es. Und bleibst trotzdem dabei. Das sagt alles. Nicht über Kultur, sondern über Charakter. Reife heißt, Dinge loszulassen, wenn sie nachweislich schaden. Wer das nicht kann, hält nicht an Werten fest, sondern an Gewohnheiten. Und Gewohnheiten sind oft nichts anderes als bequem gewordener Egoismus.
Wenn du also böllerst, obwohl du weißt, dass andere leiden, dann ist das keine Freiheit. Dann ist das emotionale Armut. Dann ist dein kurzer Kick wichtiger als das Nervensystem eines anderen Lebewesens. Und ja, wenn dich das wütend macht, dann nicht, weil es unfair ist, sondern weil es trifft. Weil du weißt, dass es stimmt.
Es kann doch eh nur Ja oder Nein bzw. Für und Wider zu dieser Frage geben wie bei jedem anderen (kontroversen) Thema auch, das auf einer Diskussionsgrundlage steht. Bestenfalls wird die Zustimmung oder Ablehnung dazu noch logisch nachvollziehbar begründet.
Die eigentliche Frage sollte hier nicht sein, was wir von einem allgemeinen Böllerverbot in der Theorie halten, denn theoretisch kann man über alles diskutieren ohne ein Resultat am Ende zu haben. Das eigentlich zu beleuchtende Problem konzentriert sich nicht auf Feuerwerkskörper an sich, sondern auf den verantwortungslosen Umgang damit. Die traditionell pünktlich stattfindende Diskussion beschränkt sich oft auf ein generelles Feuerwerksverbot. Das greift zu kurz, weil es das eigentliche Problem - Gewaltbereitschaft, Respektlosigkeit und fehlende Durchsetzung von Regeln nicht löst, sondern nur verlagert. Man projiziert nämlich generelle gesellschaftliche Schwierigkeiten auf nur eine Nacht, die Silvesternacht. Silvester ist damit quasi ein Brennglas für ein tiefer liegendes Problem: mangelnder Respekt vor Mitmenschen und staatlichen Institutionen. Solange diese Ursachen nicht benannt und angegangen werden, bleibt jede Verbotsdebatte lediglich eine Symptombekämpfung.
Gar nichts. Was soll dann als nächstes verboten werden? Fasching, Konzerte, Feste... Wegen dem Lärm und Müll? Feiertage...weil sie nicht mehr zeitgemäß sind? Manche werden wohl erst zufrieden sein, wenn alles verboten ist und man nur noch brav zuhause sitzen kann.
Ist für viele, die es anscheinend nötig haben, eine Penisverlängerung der anderen Art! Einmal im Jahr dürfen sich die kleinen Wichte stark und wichtig fühlen! 🤷🏼♀️
Meiner Meinung nach, hab ich grundsätzlich nichts gegen ein schönes Feuerwerk. Es ist ja auch ein Stück weit Tradition.
Wenn jeder mit Vernunft und Verstand schießen würde. Das bedeutet für mich, wenn nicht schon eine Woche zuvor damit angefangen wird alles hochzujagen, oder diese Masseneinkäufe wo die Läden schon in der früh überrannt werden, das ja jeder seinen Einkaufswagen Rappel voll mit Böllern bekommt. Nur um noch bis um 6 Uhr in der Früh seine Böller in die Luft zu jagen.
Dann wäre es für alle auch für die Tiere in Stück weit angenehmer!
Mir ist das eigentlich egal. Ich würde immer an die Vernunft von allen appellieren 🙏🏾 Früher durfte man auch in Bus Bahn Flugzeug rauchen. Heute weiß man es besser. Meine Moral ist auch nicht mehr die vor 20 Jahre. Kommt alle gesund ins neue Jahr 🙏🏾🫶🏽🙏🏾🫶🏽🙏🏾
Ein generelles Feuerwerk-Verbot wird genauso viel bringen wie das Feuerwerk-Verkaufsverbot in der Pandemie 2020 & 2021 wo wenig trotzdem das Feuerwerk überall gezündet wurde, da es in Nachbarländer gekauft wurde.
Man sieht es ja jetzt mit den Niederlanden, wo der Feuerwerk-VERKAUF verboten wurde und in den Läden an der Deutschen Grenze am Montag vormittag fast leer gekauft wurde.
Auch die Argumentationen wie 'Umweltschutz' und 'Tierwohl' wird nichts bringen. Der Feinstaub wird es trotzdem geben und zwar aus den Nachbarländer zu und geweht. Bei den Haustieren wird gesagt, das man die meisten Tiere auch 'Knallfest' trainieren kann und bei Reitpferde sogar ein Muss, wurde mir von einer Trainerin gesagt. Leider werden zu viele Haustiere betüttelt und und verzogen, das die eigene Angst auf das Tier übertragen wird.
Auch die Argumentation wegen Wildtiere zeigt, das man keine Ahnung hat. In meiner Gegen wird das Wild sogar mit Böllern aufgeschreckt, um es zu jagen.
Man beachte, ich mag Feuerwerk am Himmel und ich hasse besonders diese Menschen, die Knallern in Richtung Menschen, Polizisten, Feuerwehr und Rettungsdienst sowie in Briefkästen werfen.
Absolut nichts. Man könnte im gleichen Satz dann auch noch über einem Auto Verbot, einem Haustier Verbot, einem Urlaubs Verbot ( sofern man mit Auto oder Flugzeug dahin kommt ) usw was die Umwelt belastet oder die Tiere stört oder Menschen oder oder oder ... Reden
Nichts!
Bessere Bildung, Erziehung und weitere Maßnahmen würden dafür Sorge tragen, dass die Menschen verantwortlich agieren. Das braucht keine Zwangsmaßnahmen. Das Grundproblem ist doch das wir zu viele Gesetze und Regeln haben, keiner denkt mehr mit und nach.
Dieses Land braucht definitiv keine weiteren Gesetze oder Regeln, wir brauchen Grenzen!
Sozieles miteinander entsteht sicher nicht durch Verbote und Sanktionen. Solange jeder meint er könne machen was er will und alle anderen nur drauf hoffen das es wohl ein Gesetz Regeln wird. Was soll sich da bitte ändern?
Es fängt mit Erziehung an, aber ja. Es weiß doch mittlerweile kaum einer mehr wie man seinen eigenen Dreck wegmacht und das nicht dem Putzpersonal oder sonstwem überlässt. Das ich in einem Mithaus mit Babys und Kleinen Kindern nicht über Mittag die Bohrmaschine anschmeiße, sollte auch selbstverständlich sein
Genauso wie es selbstverständlich sein sollte zu Neujahr morgens 3 Uhr nicht mit Böllern Krieg zu spielen. Oder, oder, oder...
Wir müssen uns nur wieder auf Werte besinnen und vor allem auf unsere Kultur. Knaller zu Silvester gehören traditionell dazu, das Ausmaß ist mittlerweile einfach nur erschreckend! Jedoch nur weil die Verdummung, Kulturverlust, genau wie die Ignoranz seit Jahrzehnten zum aktuellen Zustand dieses Landes geführt hat.
Was soll denn da ein weiteres Gesetz bringen?
Gruppenvergewaltigung ist auch verboten, genau wie Mord oder ähnliches.. Hat dazu geführt, dass soetwas nicht mehr stattfinden kann?
Gestern Nacht hat jemand auf der gegenüberliegenden Strassenseite vom Fenster aus Böller auf die Strasse geworfen - um 4 Uhr nachts ( gab dann auch "etwas" Streit zwischen mir und dem Paar gegenüber).
Also ja, weg mit dem Mist oder lasst die Stadt oder Gemeinde ein professionelles Feuerwerk über der Stadt abbrennen wenn es sein muss aber entfernt diesen Schrott aus Wohngegenden.
Mir fehlt es bei der Diskussion aktuell deutlich an Differenzierung. Tierwohl und Umweltschutz? Unbedingt! Aber 365 Tage im Jahr Fleisch oder Wurscht essen und dann an Silvester die armen Tiere als Argument anbringen, ist unsinnig und unreflektiert. Sicherheit als Argument? Ja, unbedingt. Wir machen Feuerwerke seit über dreißig Jahren und es ist noch nie(!) eine wirkliche Verletzung passiert.
Außerdem muss man unterscheiden zwischen den Feuerwerken. Ein großer Vulkan ist schön und macht wenig Müll. Raketen dagegen liegen teilweise noch in 30 Jahren in irgendeiner fremden Wiese. Eine schöne Feuerwerksbatterie ist sicher und bringt die ganze Familie zum staunen, ein Kanonenschlag oder Böller dagegen macht nur Lärm und ist auch gefährlicher in der Anwendung. Eine Fontäne nehmen Tiere im Radius von ein paar Metern wahr, den Böller teils ein paar Kilometer. Und meine Vulkane und Batterien werfe ich am nächsten Tag in die Tonne und alles ist direkt wieder sauber. Also für mich gilt: Lichteffekte ja, Kracheffekte nein. Legales Zeug ja, illegales Zeug nein. Aufstellfeuerwerk ja, Raketen nein. Zünden am Silvesterabend ja, ansonsten nein. Geld ausgeben für leuchtende Kinderaugen? Ja, aber halt auch in Maßen. Habt einen guten Jahreswechsel und habt Spaß mit euren Liebsten.
Ein striktes Verbot vll nicht aber so eine Regelung das wirklich nur am Silvester Abend 00 geböllert werden darf ...
Jeder der es davor macht bekommt ne geldstrafe..
Es gibt welche die können sich benehmen.ich mag Feuerwerk total..aber wenn da kriege in Städten geführt werden. Gegen Einsatz Kräfte. 😪😪😪Dann bin ich auch für ein Böller Verbot leider.
Man könnte auch mal über ein clickbait Verbot nachdenken, oder der Mithaftung von Facebook, wenn sie Fakeshops und Fake- Dienstleistungs -Profile akzeptieren, worüber dann materielle Schäden entstehen.
Abgabe und Nutzung nur für Personen ab 25 Jahren und in begrenzter Menge,abbrennen nur an Silvester von 00 bis 02 Uhr.
Obwohl ich persönlich für ein komplettes Verbot wäre,aber mit diesem Kompromiss könnte ich leben
Wir könnten auch Werbung verbieten oder wir verbieten Social Media. Was da an unnötigen Ressourcen verschwendet wird ist viel schädlicher für die Umwelt, als dieser eine Tag im Jahr, an dem geböllert wird.
Nichts würde nur Raketen erlauben sollten diese gegen Personen gerichtet werden unter strafe stellen Kanonenschläge oder vergleichbares verbieten also ab einer bestimmten Größe sollten auch diese gegen Personen verwand werden auch erhebliche strafen..
Der böse Feinstaub den man einatmet mal im Vergleich.
Man bedenke Silvester 1 mal im Jahr 😜
Silvesterfeuerwerk stark konzentriert in der Innenstadt Feinstaubbelastung ca.7mg
Auf dem Land ca 3mg
Eine Zigarette rauchen ca. 14mg
Passivrauchen einer Zigarette im Raum oder Vapen 2 Züge ca. 2-3mg
Ein Teelicht das 4 Stunden brennt ca.3mg
Braten von z.b. Schnitzel
ca 2-4mg Feinstaub
Was haltet ihr von einem Bundes weiten Raucher oder Auto fahren Verbot? Ich verstehe nicht warum alles verboten werden muß. Einfach mal an die Industrie denken und die Menschen die dahinter stehen. Klar so kann man auch Arbeitsplätze abschafen.
Sorgt dafür, dass der Schwarzmarkt massiv aufblüht und auch außerhalb der legalen Zeit vermehrt geböllert wird.
Der verantwortungsbewusste Konsum sollte gefördert werden. Beispielsweise durch Böllerzonen, in denen geböllert werden darf.
In einem Speckgürtel muss dann kontrolliert werden. Die Routine sorgt für einen reibungslosen Ablauf.
Zudem sollte es grundsätzlich einen Tierhaltungsführerschein geben, da es in 2025 immer noch Menschen gibt, die es nicht mal an Silvester schaffen ihre Tiere vor Lärm zu schützen oder die Tiere gar bewusst dem Lärm aussetzen anstatt durch soziale Kompetenz für das Tier da zu sein.
Nichts! Warum soll man es verbieten?
Weil es Idioten gibt, die keine Rücksicht nehmen, die außerhalb der erlaubten Zeiten ballern?
Warum soll man es dann den Leuten verbieten, die es begrenzt und sicher zum Jahreswechsel nutzen?
Verbieten kann man es nicht, selbst wenn es durchaus sinnvoll wäre etwas sinnloses zu Verbieten. Es steht einfach zu viel Geld auf dem Spiel. Und wer dieses Zeugs verkauft soll und muss weiterhin zu diesem bescheuerten trend beitragen und es fördern..
Ich weiß nicht so ganz ob das so umsetzbar ist wie ihr euch das alles so vorstellt einige wird es immer geben und wird es immer geben dann machen hohe Strafen theoretisch auch nichts wenn wenn man die Dinger vom Balkon schmeißt nicht unbedingt offensichtlich dann hat keiner Ahnung wer das war🤷♂️
was soll ein verbot bringen was sich werde flächendeckend durchsetzen noch überwachen lässt denn selbst wenn es verboten wird ist die gefahr bei dann illegaler knallerei erwischt und bestraft zu weden lächerlich gering siehe die tage vor und nach silvester feuerwerk abbrennen ist nicht erlaubt die menschen tun es trotzdem werden sie bestraft ????? eher nein mir ist zumindest kein fall bekannt
verbiete ich den verkauf hier in deutschland bestellt man halt über das internet oder fährt gleich über die grenze und deckt sich mit dem illegalen zeug ein ( hat die coronazeit ziehmlich deutlich gezeigt was so ein verbot bringt so ziehmlich gar nichts )
böllerverbotszonen machen da eher sinn und sind auch besser zu überwachen sprich altenheime krankenhäuser tierheime zoos flughäfen etc
die vierbeinigen lieblinge kann man mit gehöhrschutz entlasten oder in flughäfen die nacht verbingen ( viele flughäfen ermöglichen das mittlerweile ) versteht mich nicht falsch ich verabscheue menschen die ab dem 29. nonstop die kürze ihrer zündschnur zur schau stellen müssen und intelektuel nicht im stande sind einen kalender zu lesen genauso geht es gar nicht pyrotechnik gegen menschen zu richten ich selber nutze seit über 30 jahren pyrotechnik zu silvester und bei verantwortungsvollem umgang ist deutsche pyrotechnik sehr sicher das schlimmste was mir jeh passiert ist wart ne brandblase am daumen
So schwachsinnig ich die Böllerei auch finde aber mit einem Verbot bekämpft man ähnlich der sogenannten Messerverbotszone mal wieder die Symptome und nicht die Ursachen.
Höchste Zeit! Nicht ständig darüber reden, machen! Heute Nacht werden wieder viele unschuldige Lebewesen verletzt. Wenn man sich an Regeln halten würde, bräuchte es weder die Diskussion noch ein Verbot. Aber offenbar ist das nicht möglich.
Ist doch egal was wir davon halten... Der Staat beschließt und fertsch. Das daran aber auch ne Wirtschaft, sprich Firmen daran hängen interessiert dann keine Sau 😱😱🤮🤮
Im Grund spricht nichts dagegen, aber ich habe die schnauze voll von unserer Gebots und Verbotsideologie... Man hört nur noch das muss verboten oder dieses muss verändert werden
Quatsch... weil es nichts bringt! Umwelt und Wildtieren wäre mehr geholfen wenn z.b. Katzen verboten werden 😉
150000 Verletzte, vertriebene und tote Tiere zu Silvester sind nicht im Vergleich zu mindestens 20 Millionen Vögeln jährlich! Der Nabu geht z.b. von 200 Millionen Toten Vögeln durch Katzen aus 😅
Möchtet ihr die auch verbieten? Über die Co2 Bilanz will ich jetzt garnicht anfangen. Katzen wie Feuerwerk sind reines Privatvergnügen😘
Vielleicht untersucht man mal die Ursache und eliminiert sie und dann kann man auch fortfahren ohne alles verbieten zu müssen! Das Übel an der Wurzel packen und gut ist
Ihr habt doch alle nicht mehr alle Latten am Zaun !!! Komische Menschen seit ihr geworden ! Nur eure Wünsche nur eure Meinung zählt !
Scheiss Faschisten 🤣
Habt ihr nicht feuerwerk gemacht als ihr klein wart ! Nee natürlich nicht 🤣
Die Leute, die sich wegen der Grünen inzwischen gar nichts mehr leisten können, geben derweil in Deutschland ca. 180.000.000€ für Feuerwerk aus, weil sie sich von den Grünen nichts verbieten lassen.
Aber bei Leuten, die Freude an Toten und Verletzten haben, an Umweltzerstörung und Tierleid, stört das auch nicht weiter. Denn deren einziges Argument ist "eS mACht ABer SPasS!"
Hocuziju
Bin ich froh, wenn diese verdammte Fragerei aufhört. Seit Tagen liest man nix anderes mehr. Und der Witz ist, ab morgen oder übermorgen verschwindet das Thema und wird vom Thema "Pferde im Karnevalszug" abgelöst. 🙄
72
Xehuyunita
Sollte jedem selber überlassen sein!
32
Siyiku
nein eben nicht Die meisten Mitmenschen scheinen nicht fähig zu sein, damit verantwortungsvoll umzugehen
0
Comorura
Leder mehr als nötig und dringend überfällig.
21
Reldjan
Man sollte Wirtschaftszweige nicht allein aufgrund zum Erhalt von Arbeitsplätzen schützen. Manche Dinge ändern sich nunmal mit der Zeit. Bei den Kutschenbauern ging es irgendwann auch nicht mehr wirklich weiter
5
Kavo
Und die paar toten viecher auch,die tierheime sind voll davon
0
Viduheve
Nichts!
21
Hizaze
20
Dasijidi
Ich würde das sehr begrüßen, fürchte aber, allein wegen der Steuereinnahmen aus dem Feuerwerksverkauf wird dieses Verbot niemals kommen.
14
Jorica
Der Staat nimmt vlt 20 Millionen ein. Der Rest geht an den Einzelhandel und den exportierenden Firmen. Bei den jährlichen Kosten für den Rettungsdienst, der Polizei, für die Reinigung, für die überlasteten Notfallaufnahmen, Straftaten, Gesundheitskosten durch stationäre Aufnahmen, Feinstaubaufnahme bei Riskogruppen und Co. sind die Kosten um ein vielfaches Höher
6
Gikufo
Carmen Baur naja.. Man könnte es ja auch anders machen. Wenn man unbedingt auf Feuerwerk besteht (versteh ich ja teilweise, für manche ist es Tradition und hübsch anzusehen etc.) muss man das doch nicht Privat machen. In meinen Augen, allein um Unfällen vorzubeugen und Polizei, Feuerwehr und Ärzte zu entlasten, könnte man das Feuerwerk gern von der Stadt selbst organisieren lassen. Abgesperrter Bereich, kontrolliert unter Feuerwehr, Übertragung im TV, wie sie es in x Länder bereits machen.. Meine Hündin würde zwar immer noch völlig ausflippen, weil sie einfach ein Angsthund ist, aber dann wäre es zumindest schon mal nicht mehr überall völlig außer Rand und Band mit x Polen-Böllern oder sonst was.. Da hat man vielleicht nicht mehr die Steuereinnahmen der Privatleute, aber wenn die Stadt es käuft und ne große Nummer draus macht, sehe ich persönlich gar kein Problem. Vermutlich werden jetzt wieder x Menschen schimpfen, aber ich sehe da keinen großen Verlust ehrlich gesagt. (Verzeih die stetigen Änderungen.. Meine Autokorrektur mag mich nicht.)
4
Canilu
Tina Måne Cathubodua Erzähl mal wie kommt mann auf dem Land dahin nachts Um 24 Uhr? Und wo willst du die ganzen Pyrotechniker herbekommen?
0
Nitaco
Auch wenn ich schon seit Jahrzehnten kein Geld mehr dafür ausgebe, halte ich von einem Verbot nichts. Meinem Hund und mir würde es schon genügen, wenn der Kram erst am 31.12 verkauft werden würde. Denn hat man zumindest die Tage davor seine Ruhe.
13
Yeyaxisuta
11
Jazolote
Jeder wie er möchte, wir haben schon verboten genug
10
Verodu
Man sollte vielleicht die Menge pro Person reduzieren, früher hatten wir 5 Raketen und waren auch happy. Denke auf dem Land ist es noch wieder was anderes als in der Großstadt. Was gar nicht geht das die Leute die arbeiten müssen und versuchen anderen zu helfen angegriffen werden
2
Segete
Mann braucht ja mittlerweile für alles 20 Genehmigungen
0
Wige
Absolut. Sollte bei so viel D... Manchen eben nicht mehr selbst überlassen sein. Aber wir sprechen uns nochmal, wenn wieder paar Hände und Gesichter weggesprengt wurden und Nachbar's Haus abgefackelt ist.
9
Ruvo
Politiker sind hierzu leider zu feige…
9
Joju
Vlt nicht feige, aber es werden Millionen verdient und eingenommen
0
Dopubo
Dafür kämpft ihr Idioten also? Dann habt ihr ja Udine größeren Probleme. Herrlich 🤣
0
Dajutuco
9
Gufe
Nichts! Gebe zwar jetzt keinen Cent dafür aus habe aber als Jugendlicher bzw. junger Mann schon einiges in die Luft gejagt. Mein Sohn soll auch die Möglichkeit haben. Man sollte jedoch den Verkauf nur am 31.12. Durchführen dürfen.
7
Mulumo
Von mir aus sofort!
7
Xibebobuje
Am besten sofort,wer einmal gesehen hat wie die Tiere leiden,erträgt es nicht mehr!
5
Yumuyu
Andreas Piltz der unterschied ist, du kannst Facebook löschen wenn du so sehr darunter leidest. Das können Tiere in Panik nicht mit dem Feuerwerk. Aber wenn du dir da nicht selbst helfen kannst, gibt es auch Selbsthilfegruppen für Internetsüchtige.
0
Xewuwu
Sofort
5
Fejojifo
Es sollte das Klientel beim Schopf gepackt werden ,das uns diese Misere eingebrockt hat ..Hauptsache Verbote aussprechen und die gesetzestreuen Bürger die sich an die Vorschriften beim Feuerwerk abbrennen halten, schikanieren.
5
Xomaludu
Wär schon mal ein anfang wenn die bölleridioten nicht eine woche vorher damit beginnen 🤬
5
Zurike
Bin dabei seid einer woche witd hier geböllert
4
Ekttmori
Längst überfällig.
4
Wejija
Böllern sagt mehr über dich aus, als du denkst❗️ Wenn du heute noch böllerst, dann ist das keine Dummheit und kein Versehen. Dann ist es eine bewusste Entscheidung gegen Mitgefühl. Du weißt, was passiert. Du weißt, dass Tiere bei Explosionen nicht „Angst haben“, sondern in akute Todespanik gehen. Ihr Nervensystem glaubt, sie sterben gleich. Flucht, Kontrollverlust, Verletzungen, Tod durch Stress oder Verkehr. Du weißt, dass Menschen mit Trauma, Kinder, sensible Menschen körperlich genauso reagieren. Da hilft kein „Ist doch nur einmal im Jahr“. Der Körper hört da nicht zu. Alarm ist Alarm. Und trotzdem zündest du. Warum? Nicht wegen Freude. Nicht wegen Tradition. Sondern wegen dir. Weil du den Reiz brauchst. Die Wirkung. Den kurzen Moment, in dem du spürst, dass du etwas auslöst. Dass andere reagieren müssen. Dass du Raum einnimmst. Psychologisch ist das kein Feiern, das ist Selbstregulation über Lautstärke. Wer innerlich stabil ist, braucht das nicht. Wer es trotzdem tut, nimmt Angst billigend in Kauf. Und genau da wird es ehrlich. Wenn du dann „Tradition“ sagst, ist das keine Erklärung, sondern eine Ausrede. Tradition wird immer dann vorgeschoben, wenn man Verantwortung vermeiden will. Früher wusste man es nicht besser. Heute weißt du es. Und bleibst trotzdem dabei. Das sagt alles. Nicht über Kultur, sondern über Charakter. Reife heißt, Dinge loszulassen, wenn sie nachweislich schaden. Wer das nicht kann, hält nicht an Werten fest, sondern an Gewohnheiten. Und Gewohnheiten sind oft nichts anderes als bequem gewordener Egoismus. Wenn du also böllerst, obwohl du weißt, dass andere leiden, dann ist das keine Freiheit. Dann ist das emotionale Armut. Dann ist dein kurzer Kick wichtiger als das Nervensystem eines anderen Lebewesens. Und ja, wenn dich das wütend macht, dann nicht, weil es unfair ist, sondern weil es trifft. Weil du weißt, dass es stimmt.
4
Mowovixiva
An alle Rettungskräfte: "Kommt gut und unverletzt durch diese Horrornacht, die die Politik ganz einfach verhindern könnte!"
3
Zurifowe
3
Rixoyo
3
Fegujofi
Es kann doch eh nur Ja oder Nein bzw. Für und Wider zu dieser Frage geben wie bei jedem anderen (kontroversen) Thema auch, das auf einer Diskussionsgrundlage steht. Bestenfalls wird die Zustimmung oder Ablehnung dazu noch logisch nachvollziehbar begründet. Die eigentliche Frage sollte hier nicht sein, was wir von einem allgemeinen Böllerverbot in der Theorie halten, denn theoretisch kann man über alles diskutieren ohne ein Resultat am Ende zu haben. Das eigentlich zu beleuchtende Problem konzentriert sich nicht auf Feuerwerkskörper an sich, sondern auf den verantwortungslosen Umgang damit. Die traditionell pünktlich stattfindende Diskussion beschränkt sich oft auf ein generelles Feuerwerksverbot. Das greift zu kurz, weil es das eigentliche Problem - Gewaltbereitschaft, Respektlosigkeit und fehlende Durchsetzung von Regeln nicht löst, sondern nur verlagert. Man projiziert nämlich generelle gesellschaftliche Schwierigkeiten auf nur eine Nacht, die Silvesternacht. Silvester ist damit quasi ein Brennglas für ein tiefer liegendes Problem: mangelnder Respekt vor Mitmenschen und staatlichen Institutionen. Solange diese Ursachen nicht benannt und angegangen werden, bleibt jede Verbotsdebatte lediglich eine Symptombekämpfung.
3
Habuce
so hatte ich das noch garnicht betrachtet👍👍
0
Mukama
Soll doch jeder für sich selber entscheiden. Ganz einfach!
3
Moxuxu
Einfuhr und Besitz sollte bundesweit verboten werden! Hohe Strafen bei Verstoß.
0
Giguvixaga
Gar nichts. Was soll dann als nächstes verboten werden? Fasching, Konzerte, Feste... Wegen dem Lärm und Müll? Feiertage...weil sie nicht mehr zeitgemäß sind? Manche werden wohl erst zufrieden sein, wenn alles verboten ist und man nur noch brav zuhause sitzen kann.
3
Biniriyixu
Nix
3
Luvegi
Ersatz:
2
Xuba
Ist für viele, die es anscheinend nötig haben, eine Penisverlängerung der anderen Art! Einmal im Jahr dürfen sich die kleinen Wichte stark und wichtig fühlen! 🤷🏼♀️
2
Guwopibe
Meiner Meinung nach, hab ich grundsätzlich nichts gegen ein schönes Feuerwerk. Es ist ja auch ein Stück weit Tradition. Wenn jeder mit Vernunft und Verstand schießen würde. Das bedeutet für mich, wenn nicht schon eine Woche zuvor damit angefangen wird alles hochzujagen, oder diese Masseneinkäufe wo die Läden schon in der früh überrannt werden, das ja jeder seinen Einkaufswagen Rappel voll mit Böllern bekommt. Nur um noch bis um 6 Uhr in der Früh seine Böller in die Luft zu jagen. Dann wäre es für alle auch für die Tiere in Stück weit angenehmer!
2
Siwefipiyu
Mir ist das eigentlich egal. Ich würde immer an die Vernunft von allen appellieren 🙏🏾 Früher durfte man auch in Bus Bahn Flugzeug rauchen. Heute weiß man es besser. Meine Moral ist auch nicht mehr die vor 20 Jahre. Kommt alle gesund ins neue Jahr 🙏🏾🫶🏽🙏🏾🫶🏽🙏🏾
2
Tabe
Ein generelles Feuerwerk-Verbot wird genauso viel bringen wie das Feuerwerk-Verkaufsverbot in der Pandemie 2020 & 2021 wo wenig trotzdem das Feuerwerk überall gezündet wurde, da es in Nachbarländer gekauft wurde. Man sieht es ja jetzt mit den Niederlanden, wo der Feuerwerk-VERKAUF verboten wurde und in den Läden an der Deutschen Grenze am Montag vormittag fast leer gekauft wurde. Auch die Argumentationen wie 'Umweltschutz' und 'Tierwohl' wird nichts bringen. Der Feinstaub wird es trotzdem geben und zwar aus den Nachbarländer zu und geweht. Bei den Haustieren wird gesagt, das man die meisten Tiere auch 'Knallfest' trainieren kann und bei Reitpferde sogar ein Muss, wurde mir von einer Trainerin gesagt. Leider werden zu viele Haustiere betüttelt und und verzogen, das die eigene Angst auf das Tier übertragen wird. Auch die Argumentation wegen Wildtiere zeigt, das man keine Ahnung hat. In meiner Gegen wird das Wild sogar mit Böllern aufgeschreckt, um es zu jagen. Man beachte, ich mag Feuerwerk am Himmel und ich hasse besonders diese Menschen, die Knallern in Richtung Menschen, Polizisten, Feuerwehr und Rettungsdienst sowie in Briefkästen werfen.
2
Tova
Ich versuche zu addieren, aber es funktioniert nicht
0
Wixiha
Absolut nichts. Man könnte im gleichen Satz dann auch noch über einem Auto Verbot, einem Haustier Verbot, einem Urlaubs Verbot ( sofern man mit Auto oder Flugzeug dahin kommt ) usw was die Umwelt belastet oder die Tiere stört oder Menschen oder oder oder ... Reden
2
Kefinocu
Nichts! Bessere Bildung, Erziehung und weitere Maßnahmen würden dafür Sorge tragen, dass die Menschen verantwortlich agieren. Das braucht keine Zwangsmaßnahmen. Das Grundproblem ist doch das wir zu viele Gesetze und Regeln haben, keiner denkt mehr mit und nach.
2
Kerigu
Dieses Land braucht definitiv keine weiteren Gesetze oder Regeln, wir brauchen Grenzen! Sozieles miteinander entsteht sicher nicht durch Verbote und Sanktionen. Solange jeder meint er könne machen was er will und alle anderen nur drauf hoffen das es wohl ein Gesetz Regeln wird. Was soll sich da bitte ändern? Es fängt mit Erziehung an, aber ja. Es weiß doch mittlerweile kaum einer mehr wie man seinen eigenen Dreck wegmacht und das nicht dem Putzpersonal oder sonstwem überlässt. Das ich in einem Mithaus mit Babys und Kleinen Kindern nicht über Mittag die Bohrmaschine anschmeiße, sollte auch selbstverständlich sein Genauso wie es selbstverständlich sein sollte zu Neujahr morgens 3 Uhr nicht mit Böllern Krieg zu spielen. Oder, oder, oder... Wir müssen uns nur wieder auf Werte besinnen und vor allem auf unsere Kultur. Knaller zu Silvester gehören traditionell dazu, das Ausmaß ist mittlerweile einfach nur erschreckend! Jedoch nur weil die Verdummung, Kulturverlust, genau wie die Ignoranz seit Jahrzehnten zum aktuellen Zustand dieses Landes geführt hat. Was soll denn da ein weiteres Gesetz bringen? Gruppenvergewaltigung ist auch verboten, genau wie Mord oder ähnliches.. Hat dazu geführt, dass soetwas nicht mehr stattfinden kann?
0
Rifipi
Super 👍🏽 sehr gerne 😉
2
Zeni
NICHTS!!!
2
Naselu
Nix!
2
Eklimarv
Gar nichts,
2
Ziruju
Nichts
2
Zayidu
Genauso wirksam wie Messerverbotszonen.
2
Liwoyoku
Nichts
2
Zejiba
Nix...
2
Tuyizipebo
Das wird auch Zeit das ein verbot kommt
2
Dupogo
NICHTS!!!
1
Kipodi
Eine drastische Preiserhöhung bzw. Besteuerung wäre einen Versuch wert. 🤷🏻♂️
1
Guzewa
Gar nix
1
Foziraca
Ich würde es sehr begrüßen
1
Vowedu
NICHTS!!!!! 😡
1
Viyulu
Lichterfeuerwerk ohne Geknall finde ich schön, Böller braucht man nicht mehr.
1
Lubitude
1
Jafo
1
Vukumi
Längst überfällig !
1
Wocahakati
Nichts!
1
Vuvoda
Nix
1
Hazipo
Gestern Nacht hat jemand auf der gegenüberliegenden Strassenseite vom Fenster aus Böller auf die Strasse geworfen - um 4 Uhr nachts ( gab dann auch "etwas" Streit zwischen mir und dem Paar gegenüber). Also ja, weg mit dem Mist oder lasst die Stadt oder Gemeinde ein professionelles Feuerwerk über der Stadt abbrennen wenn es sein muss aber entfernt diesen Schrott aus Wohngegenden.
1
Rikeyu
Viel
1
Yasi
Was haltet ihr von einen Verbot von verbotsfragen auf FB es nervt lasst doch jeden seinen Spaß
1
Valexu
Bin ich völlig dafür
1
Rehute
Nichts
1
Mizako
Mir fehlt es bei der Diskussion aktuell deutlich an Differenzierung. Tierwohl und Umweltschutz? Unbedingt! Aber 365 Tage im Jahr Fleisch oder Wurscht essen und dann an Silvester die armen Tiere als Argument anbringen, ist unsinnig und unreflektiert. Sicherheit als Argument? Ja, unbedingt. Wir machen Feuerwerke seit über dreißig Jahren und es ist noch nie(!) eine wirkliche Verletzung passiert. Außerdem muss man unterscheiden zwischen den Feuerwerken. Ein großer Vulkan ist schön und macht wenig Müll. Raketen dagegen liegen teilweise noch in 30 Jahren in irgendeiner fremden Wiese. Eine schöne Feuerwerksbatterie ist sicher und bringt die ganze Familie zum staunen, ein Kanonenschlag oder Böller dagegen macht nur Lärm und ist auch gefährlicher in der Anwendung. Eine Fontäne nehmen Tiere im Radius von ein paar Metern wahr, den Böller teils ein paar Kilometer. Und meine Vulkane und Batterien werfe ich am nächsten Tag in die Tonne und alles ist direkt wieder sauber. Also für mich gilt: Lichteffekte ja, Kracheffekte nein. Legales Zeug ja, illegales Zeug nein. Aufstellfeuerwerk ja, Raketen nein. Zünden am Silvesterabend ja, ansonsten nein. Geld ausgeben für leuchtende Kinderaugen? Ja, aber halt auch in Maßen. Habt einen guten Jahreswechsel und habt Spaß mit euren Liebsten.
1
Sidutonevi
Nix soll bleiben fertig!
1
Jidizusufo
Nichts.
1
Yilora
Super wäre das 👍🏻
1
Bobo
Mimmi mimmi!
1
Duhasu
Nichts
1
Cipe
Nichts halte ich davon...geht mir das auf den Nerv...blöde Fragerei
1
Rijigapale
Sehr viel!
1
Goyi
ich fänd ein weltweites kriegsverbot viel sinnvoller
1
Donebeco
Super. Einfach kein Verkauf an Privatpersonen
1
Wocutadide
Ein striktes Verbot vll nicht aber so eine Regelung das wirklich nur am Silvester Abend 00 geböllert werden darf ... Jeder der es davor macht bekommt ne geldstrafe..
1
Jasubelo
Ja bitte!
1
Xubeha
Bei dem rücksichtslosen verhalten der heutigen Gesellschaft SOFORT danke und guten Rutsch
1
Gugukexe
Wieviel Vorschriften will man denn noch machen?
1
Bulegu
Nichts! Punkt!
1
Suwode
Nichts!
1
Kenute
Gar nichts!
1
Teduveyu
Nix😂
1
Diya
Das wäre ein Traum 💞
1
Waho
Willkommen in der DDR noch ein Verbot
1
Cokera
Es gibt welche die können sich benehmen.ich mag Feuerwerk total..aber wenn da kriege in Städten geführt werden. Gegen Einsatz Kräfte. 😪😪😪Dann bin ich auch für ein Böller Verbot leider.
1
Rajemeci
Ist so sinnvoll, wie die Messerverbotszone. Die, für die es gelten würde, halten sich sowieso nicht dran
1
Jupaseze
Jedes Jahr dasselbe dumme Thema wegen ein paar Stunden an 1 Tag im Jahr 🤦🏻♂️🤦🏻♂️
1
Hujigayega
👍🏻
1
Muko
Wird Zeit! Braucht kein Mensch mehr….kostet verschmutzt Umwelt und ängstigt Tiere….kann besser ausgegeben werden die Knete
0
Soha
nix... es wird nix nutzen .. es werden sich clans zusammenschliessen und die Polizei jagen...
0
Dupusano
Sollte durchgesetzt werden. Aber Idioten und der Asylanten-Rotz werden es eh nicht kapieren
0
Kiwimayaxo
Nein, nehmt einfach mal den Sand aus der muschi.. Tradition ist Tradition aus fertig
0
Paxaxa
Gar nichts ! Buddelt euch ein und heult leise ! Weichgespülte Gesellschaft
0
Dukamawi
Die Finger hält man davon! Typisch linksgrün........anderen etwas verbieten wollen!
0
Kezesece
Lieber Tausende in die Arbeitslosigkeit schicken ??? 🤔🤔
0
Foretate
0
Viwe
Nix 🧨💣💥
0
Kafoji
Nichts
0
Sopisoda
Sehr viel👍👍
0
Wosozuzo
Gut bitte sofort
0
Bihugu
Nichts
0
Faviwu
Nix!
0
Payihufi
Bin dabei!
0
Biwari
sehr viel
0
Wevuzona
N I X
0
Milavobuwi
Ja!
0
Hulomu
Ich halte davon sehr viel, es wäre schon wenn man es sogar Europaweit einführt :)
0
Jiforene
Nix
0
Rayikovola
Was hälst du von, jeder soll das tun, worauf er Lust hat? Wer das möchte soll es machen, wer es nicht gut findet, lässt es
0
Miyepoji
Es sollte jedem selbst überlassen sein, ob er Geld für dafür ausgibt...
0
Lamifi
Bin ich froh wenn mit dem Thema bald wieder für 11 Monate Ruhe ist
0
Nagoxu
Bin ich völlig dagegen!!
0
Puculare
Nix
0
Latu
Man kann es nicht mehr lesen 👎🏼
0
Nilatevira
Nix
0
Murobute
Nix
0
Vofegoli
0
Joya
Man könnte auch mal über ein clickbait Verbot nachdenken, oder der Mithaftung von Facebook, wenn sie Fakeshops und Fake- Dienstleistungs -Profile akzeptieren, worüber dann materielle Schäden entstehen.
0
Hopucifu
Viel und längst überfällig!
0
Nnamdani
0
Yisetemebo
Abgabe und Nutzung nur für Personen ab 25 Jahren und in begrenzter Menge,abbrennen nur an Silvester von 00 bis 02 Uhr. Obwohl ich persönlich für ein komplettes Verbot wäre,aber mit diesem Kompromiss könnte ich leben
0
Xupe
Nichts
0
Zuyixokapi
https://www.facebook.com/share/p/1G5PE4NwZ6/
0
Bitero
Bei uns wird schon geböllett als eäre es schon 12uhrn furchtbar
0
Lahegohe
Wir könnten auch Werbung verbieten oder wir verbieten Social Media. Was da an unnötigen Ressourcen verschwendet wird ist viel schädlicher für die Umwelt, als dieser eine Tag im Jahr, an dem geböllert wird.
0
Yuxedeki
Scheiße
0
Tameku
Dafür !!!!
0
Camonida
Nichts
0
Noheseyu
Nichts
0
Rumaremusa
Nein ,mein Vorschlag .. Die Böller fraktion wird mit shuttle Transport an einen zentralen Platz geschafft ,alle tiebesitzer in den Wald .. Punkt 😏
0
Cefudubo
Nichts
0
Neja
Nichts
0
Pipusifeno
Nichts
0
Naguzuficu
Nichts würde nur Raketen erlauben sollten diese gegen Personen gerichtet werden unter strafe stellen Kanonenschläge oder vergleichbares verbieten also ab einer bestimmten Größe sollten auch diese gegen Personen verwand werden auch erhebliche strafen..
0
Gemuxe
Von mir aus. Dann kann ich zu elner normalen Zeit schlafen gehen.
0
Dacovaga
Bin dafür
0
Xege
Kann niemals Durchgesetzt werden geschweige den Kontolliert.
0
Tece
Ist an der Zeit
0
Tatiyi
Kein Rückgrat.... irgendwo verdient irgendwer die fette Kohle .... da kann man nix ändern ......
0
Falibahu
Weltweit wäre besser
0
Gipi
Nein.
0
Jotoce
Sehr viel!
0
Xijazago
Nix
0
Jitivesugo
Der böse Feinstaub den man einatmet mal im Vergleich. Man bedenke Silvester 1 mal im Jahr 😜 Silvesterfeuerwerk stark konzentriert in der Innenstadt Feinstaubbelastung ca.7mg Auf dem Land ca 3mg Eine Zigarette rauchen ca. 14mg Passivrauchen einer Zigarette im Raum oder Vapen 2 Züge ca. 2-3mg Ein Teelicht das 4 Stunden brennt ca.3mg Braten von z.b. Schnitzel ca 2-4mg Feinstaub
0
Lidepe
Was hälst du vin einem geh mir nicht auf den Sack verbot ?
0
Fogi
Abstand
0
Noleci
Perfekt 👌
0
Bowa
Wäre absolut angemessen und Zeit dafür.
0
Mucokiji
Sehr viel
0
Feza
Nix, gab's schon immer
0
Jajexusu
Nix
0
Pikede
Was haltet ihr von einem Bundes weiten Raucher oder Auto fahren Verbot? Ich verstehe nicht warum alles verboten werden muß. Einfach mal an die Industrie denken und die Menschen die dahinter stehen. Klar so kann man auch Arbeitsplätze abschafen.
0
Kigunage
Sehr gut
0
Ketumebo
Nichts. Und nein, ich böller nicht. Ich habe noch nie Geld dafür ausgegeben und werde es wohl auch nie. Dennoch halte ich nichts von einem Verbot.
0
Haxijano
Beste Idee 👍
0
Newenire
Ab morgen dann wieder Tempolimit? 😉😁😂
0
Buwezerido
Hört mit der blöden Fragerei auf --- es NERVT
0
Wojuwo
VIEL
0
Cuvozizu
Privat verbieten. Profi-Feuerwerker anstellen. Der böllert von 00:00 bis 02:00 und gut ist.
0
Kigejapo
Böller ja Rest definitiv nein
0
Pucadu
Ich würde es mit 200% besteuern. Aber ned verbieten.
0
Zuletejufo
Verbote nicht,aber schöne,leise Raketen wären toll.Wunschdenken,ich weiß
0
Bagutezu
Sorgt dafür, dass der Schwarzmarkt massiv aufblüht und auch außerhalb der legalen Zeit vermehrt geböllert wird. Der verantwortungsbewusste Konsum sollte gefördert werden. Beispielsweise durch Böllerzonen, in denen geböllert werden darf. In einem Speckgürtel muss dann kontrolliert werden. Die Routine sorgt für einen reibungslosen Ablauf. Zudem sollte es grundsätzlich einen Tierhaltungsführerschein geben, da es in 2025 immer noch Menschen gibt, die es nicht mal an Silvester schaffen ihre Tiere vor Lärm zu schützen oder die Tiere gar bewusst dem Lärm aussetzen anstatt durch soziale Kompetenz für das Tier da zu sein.
0
Sejikusi
Nervt doch die Leut net mit dem Mist… habt ihr sonst nix anderes zu tun. Nein wir böllern nicht aber dieser Schwachsinn nervt
0
Dutixuxi
Ein Böller(!!!)verbot fänd ich sehr gut, aber Raketen würde ich gerne weiterhin sehen ❤️
0
Huzoxa
Verbot für privat JA, da zu viel Ausland's Zeug unterwegs ist, aber da der Staat sich das steuerlich nicht leisten kann, wird es eh nicht passieren.
0
Vuhucelu
Nichts das gehört da zu einmal im Jahr
0
Sepecakomi
Nichts! Warum soll man es verbieten? Weil es Idioten gibt, die keine Rücksicht nehmen, die außerhalb der erlaubten Zeiten ballern? Warum soll man es dann den Leuten verbieten, die es begrenzt und sicher zum Jahreswechsel nutzen?
0
Dugi
Mimimi?
0
Neke
Verbieten kann man es nicht, selbst wenn es durchaus sinnvoll wäre etwas sinnloses zu Verbieten. Es steht einfach zu viel Geld auf dem Spiel. Und wer dieses Zeugs verkauft soll und muss weiterhin zu diesem bescheuerten trend beitragen und es fördern..
0
Lowe
Nicht umsetzbar
0
Kaxobaje
Kann sofort losgehen verbunden mit saftigen Strafen bei Nichteinhaltung
0
Jacedoju
SEHR VIEL!
0
Tomafa
Ich weiß nicht so ganz ob das so umsetzbar ist wie ihr euch das alles so vorstellt einige wird es immer geben und wird es immer geben dann machen hohe Strafen theoretisch auch nichts wenn wenn man die Dinger vom Balkon schmeißt nicht unbedingt offensichtlich dann hat keiner Ahnung wer das war🤷♂️
0
Kifuburuko
Bin ich dafür, ich wohne ja in der Schweiz
0
Kuhoyegezu
Viel !!!
0
Yusuwi
Gar nix , jeder sollte einen Gutschein über 100 Euro fürs Böllern bekommen
0
Rotete
Garnichts, wäre für ein bundesweites Hundeverbot
0
Pukeguzeci
Es bleibt und Punkt es ist der brauch nur noch verbote in den Drecks Staat
0
Vofa
Abstand
0
Yagixoraje
Mir ist es tatsächlich völlig egal 🥂
0
Cigoya
Nächste Woche drei Königsverbot 🙈
0
Jawofova
Garnichts
0
Suge
Nichts
0
Gexeto
Das ist längst überfällig. Es sind schon wieder so viele Tiere zu Schaden gekommen. Der schlimmste Horror steht ihnen leider noch bevor.
0
Gelewo
Perfekt!
0
Ruzalibi
Abstand
0
Ekenkath
TOP!!!! Aber leider fehlen unsere Regierung die „Eier“ um das umzusetzen! Wie in so vielen anderen Punkten auch! 🤷♀️
0
Cabonegi
Nichts
0
Pujuhi
Abstand
0
Rekrmarc
Jedes Jahr an Silvester die selbe Frage 🥴
0
Lugiluxa
Abstand!
0
Lofoxuniyu
Was hältst du davon, einfach mal die Kresse zu halten. Ihr Spinner.
0
Xobe
Überhaupt nichts! Dennoch habe ich dieses Jahr 0,00 Euro für Feuerwerk ausgegeben. 😜
0
Cokule
Abstand !!!
0
Lewuwa
Fände ich gut und richtig
0
Wupupewa
was soll ein verbot bringen was sich werde flächendeckend durchsetzen noch überwachen lässt denn selbst wenn es verboten wird ist die gefahr bei dann illegaler knallerei erwischt und bestraft zu weden lächerlich gering siehe die tage vor und nach silvester feuerwerk abbrennen ist nicht erlaubt die menschen tun es trotzdem werden sie bestraft ????? eher nein mir ist zumindest kein fall bekannt verbiete ich den verkauf hier in deutschland bestellt man halt über das internet oder fährt gleich über die grenze und deckt sich mit dem illegalen zeug ein ( hat die coronazeit ziehmlich deutlich gezeigt was so ein verbot bringt so ziehmlich gar nichts ) böllerverbotszonen machen da eher sinn und sind auch besser zu überwachen sprich altenheime krankenhäuser tierheime zoos flughäfen etc die vierbeinigen lieblinge kann man mit gehöhrschutz entlasten oder in flughäfen die nacht verbingen ( viele flughäfen ermöglichen das mittlerweile ) versteht mich nicht falsch ich verabscheue menschen die ab dem 29. nonstop die kürze ihrer zündschnur zur schau stellen müssen und intelektuel nicht im stande sind einen kalender zu lesen genauso geht es gar nicht pyrotechnik gegen menschen zu richten ich selber nutze seit über 30 jahren pyrotechnik zu silvester und bei verantwortungsvollem umgang ist deutsche pyrotechnik sehr sicher das schlimmste was mir jeh passiert ist wart ne brandblase am daumen
0
Xipomeru
Ja. Sofort.
0
Kopezako
Für Bürgergeld Empfänger
0
Nahiyesiti
Gibt keinen Grund dafür
0
Jeborowiwu
Verbot,verbot und nochmals Vorbote.🤮🤮🤮🤮
0
Somanera
Gar nichts
0
Noxuxaji
Wäre für ein generelles Internet Verbot für U15 und ü50
0
Pohe
Warum??? Nur weil ein paar Leute sich anmaßen alles verbieten zu müssen
0
Tosuso
ABSTAND😉
0
Dusegoge
Gerne
0
Xajofukaxe
Gar nichts !! Gibt ganz andere Sachen, die man verbieten sollte !
0
Dubore
Sofort
0
Xeleyeto
Es wird nicht verboten kam durchs Fernsehen ...Gott sei Dank!
0
Wina
So schwachsinnig ich die Böllerei auch finde aber mit einem Verbot bekämpft man ähnlich der sogenannten Messerverbotszone mal wieder die Symptome und nicht die Ursachen.
0
Mihojuxodu
Aufjedenfall muss
0
Nuyatacu
Lieber gestern als morgen.
0
Jepoveda
Dann sollte man komplett Silvester streichen..
0
Kusipa
0
Batokuxo
Vielleicht das Trinken auch noch verbieten?
0
Xeravevini
Wir haben genug Verbote. Ich brauch Das Zeug auch nicht. Aber ein Verbot würde Ich nicht unterschreiben
0
Petabusu
Ich kann es nicht mehr lesen.Verbietet doch alles,und zieht in den Urwald,da ist es ruhig und es gibt kein Tierleid.
0
Ratexe
Höchste Zeit! Nicht ständig darüber reden, machen! Heute Nacht werden wieder viele unschuldige Lebewesen verletzt. Wenn man sich an Regeln halten würde, bräuchte es weder die Diskussion noch ein Verbot. Aber offenbar ist das nicht möglich.
0
Dufuhatu
Die Frage müsste lauten: was könnte man sinnvolles mit all dem Geld anfangen, das hier im wahrsten Sinne des Wortes verpulvert wird?
0
Lepolivo
Ist doch egal was wir davon halten... Der Staat beschließt und fertsch. Das daran aber auch ne Wirtschaft, sprich Firmen daran hängen interessiert dann keine Sau 😱😱🤮🤮
0
Laxa
Nix
0
Cevonocu
Böller verbot gerne, am besten nur noch Batterien und das ganze kleinzeug. Reicht vollkommen. ✌️
0
Dutaho
Nichts. Wer mehr Staat und mehr Verbote fordert, der hat aus der Geschichte nichts gelernt.
0
Rivola
Ich setze einen sogar oben drauf
0
Civipoto
Sofort! Wobei ich schon gerne sehen würde wie ich Ali, Achmed und der Rest von Talahons gegenseitig wegsprengt.
0
Jeya
0
Libofi
Verbote sind Schwachsinn!
0
Jiho
Ganz klar: Abstand
0
Hinofafu
Im Grund spricht nichts dagegen, aber ich habe die schnauze voll von unserer Gebots und Verbotsideologie... Man hört nur noch das muss verboten oder dieses muss verändert werden
0
Bepotozufa
0
Bahexufu
💯!!!👍🏽
0
Xawasaruwi
Hab nichts dagegen brauch den Mist nicht...
0
Neduya
Die Fragerei JEDEN TAG nervt 🙄 Aber immer nochmal schön spalten 👌🤮
0
Cipuli
Nix das sind Traditionen die man uns wegnehmen will .bald sitzen wir alle auf dem Teppich und beten gen Mekka
0
Coteduca
0
Vadacocoke
Auf jeden Fall. Den Scheiß braucht keiner eben sowenig wie Osterfeuer
0
Xunuwusani
Quatsch... weil es nichts bringt! Umwelt und Wildtieren wäre mehr geholfen wenn z.b. Katzen verboten werden 😉 150000 Verletzte, vertriebene und tote Tiere zu Silvester sind nicht im Vergleich zu mindestens 20 Millionen Vögeln jährlich! Der Nabu geht z.b. von 200 Millionen Toten Vögeln durch Katzen aus 😅 Möchtet ihr die auch verbieten? Über die Co2 Bilanz will ich jetzt garnicht anfangen. Katzen wie Feuerwerk sind reines Privatvergnügen😘
0
Dapohamuku
Vielleicht untersucht man mal die Ursache und eliminiert sie und dann kann man auch fortfahren ohne alles verbieten zu müssen! Das Übel an der Wurzel packen und gut ist
0
Pabibuya
Nichts, weil wir uns dann wieder fremde Kulturen beugen die sich nicht benehmen können..
0
Sure
Ihr habt doch alle nicht mehr alle Latten am Zaun !!! Komische Menschen seit ihr geworden ! Nur eure Wünsche nur eure Meinung zählt ! Scheiss Faschisten 🤣 Habt ihr nicht feuerwerk gemacht als ihr klein wart ! Nee natürlich nicht 🤣
0
Fisedifu
Die Leute, die sich wegen der Grünen inzwischen gar nichts mehr leisten können, geben derweil in Deutschland ca. 180.000.000€ für Feuerwerk aus, weil sie sich von den Grünen nichts verbieten lassen. Aber bei Leuten, die Freude an Toten und Verletzten haben, an Umweltzerstörung und Tierleid, stört das auch nicht weiter. Denn deren einziges Argument ist "eS mACht ABer SPasS!"
0
Merafecoye
Richtig.....nur Hirnlose dies begrüßen...
0
Jetzt anmelden um zu kommentieren