Oft sprechen Menschen <br />
über eine Depression als ob <br />
es eine Schwäche wäre. <br />
<br />
Aber diejenigen, die es <br />
durchleben, wissen, wie viel <br />
Stärke man braucht, um <br />
damit zu leben.

Kommentare

Menschen mit Depression sind oftmals die, die sehr lange stark waren und viel mitgemacht haben. Am Ende ist dann die Depression der Dank dafür

Früher habe ich das etwas belächelt...aus Unwissenheit dachte ich dass es nur schwache Menschen treffen kann. Ich stehe fest im Leben und bin Charakterstark...aber vor zwei Jahren begann die Depressionsspirale. Jetzt hat es sich zum Glück etwas gefangen, aber man sollte vor dieser Krankheit den größten Respekt haben. Es kann JEDEN ZU JEDER ZEIT treffen. 😥 Lasst in Euerem Kreise nie jemand damit allein!

Geht mir genauso. Hab in einem Jahr 2 Klinikaufenthalte gehabt . Seit dem 2. gehts mir gut. Ich hoffe es bleibt so 🙏

Ich finde es ist eine Mischung aus beidem, sowohl Schwäche als auch Stärke. Man ist zu schwach, um alltäglichen Aufgaben nachzugehen, seine Verpflichtungen einzuhalten, Freunde und Familienangehörige zu treffen... und gleichzeitig strotzt man vor Stärke, auch wenn es sich für die Betroffenen nicht so anfühlt. Denn sie kämpfen tagtäglich mit etwas Unsichtbarem, das enorme Energie kostet. Dass sie überhaupt weitermachen und sich nicht aufgegeben haben, zeugt von großer innerer Kraft. Leider hält sich das falsche Bild von depressiven Menschen in unserer verkorksten Welt immer noch sehr hartnäckig...

….und auch die Familienangehörige

Ich wünsche Depressionen niemanden. Sie zerstören dich und ganze Familien

Mein sohn war 6 Wochen Stationär, danach hat es aber Monate gedauert bis er Retillin verschrieben bekommen hat. Geht wohl aufwärts, dauert aber. Wird zu 56 Stück verschrieben. Heißt also das wir ca alle 3 Wochen zum Psychiater fahren müssen. Er muss es selbst holen da es unter das Betäubungsmittelgesetz fällt. Denke auch das es bei Mädchen wegen der Hormone schlimmer ist. Nu hat sich rausgestellt das er wohl auch eine Form von ADAS hat. Wird aber leider nicht weiter drauf eingegangen. Es ist ein schwieriger weg. Lasst den Kopf nicht hängen. Wichtig ist das wir uns bemühen das sie auch mal lächeln. War eine schwierige Kindheit mit einem narzistischem Vater von dem ich mich zu spät getrennt habe. Wünsche euch viel Kraft

Überwunden aber die kommt zurück wenn man davon betroffen ist. Viele unterschätzen das und reden wie Experten aber haben wenig Ahnung.

...und sie zu überleben. Im schlimmsten Fall. 💪

Da kenne ich mich aus 👍es kostet mehr als kraft 👍

..Und darüber offen zu reden ☝🏻 Obwohl das eine wahre Stärke ist

Allein, die Statistik sollte zeigen, wie ernst das Thema ist… die wenigsten Menschen mit Depressionen schaffen es zum 40. Geburtstag. Und damit sind nur die Personen gemeint, die nachweislich den Freitod gewählt haben. Nicht die, die wegen Gesundheit oder Unfall oder was auch immer eher verstorben sind… deswegen mein persönliches Ziel: 10 Jahre noch mindestens durchhalten, damit ich NICHT zu dieser Statistik zähle !

DAS I ST WOHL Wahr! Wünsche nur Menschen mit grosser Klappe diese Erkrankung: eine depressive Phase ist Horror.

Stay strong 🫶

Zu überleben, würde ich ergänzen. Es ist ein B. ums Leben

Genauso ist es.

Nicht nur Depressionen

Know this, been there twice

Wahre Worte..

Hört, hört!

So wahr

Das stimmt, man steht alles durch, bis man zerbricht

Mag M. tanzen naja fühlt wohl gut an wen Mädel s mal aber Jungs . Hey sehen uns ..

Richtig

……und ich werde es schaffen ❣️

Fühl Dich gedrückt, Nägelchen!

Ohja... wahre Worte.

Und mit Absicht gequälte, Menschen. Deren Umwelt sich grundlegend ändert nur weil die betreffenden Menschen im unpassenden Moment in die falsche Richtung sehen. Verständnis ihr Homos. Und nicht Atomspaltetei in der Umwelt.

💯

💯

💪🏽

Und Männer finden gerne Frauen als schwache Gesellen auf deren Weg...und dabei sind sie es selbst

G. Teichmann-Coenen oder umgekehrt

I. Vetter Sie hat doch recht. Viele Männer denken so aber viele Frauen Devoten sich selber.

Oh ja.

Nicht nur bei Depressionen auch bei PTBS und andere Psychische erkrankungen. Leider gibt es immer wieder Menschen die vieles Stigmatisieren und es nicht für voll nehmen. Selbst im professionellen Bereich gibt es schwarze Schafe die oftmals die Erkrankungen nicht ernst genug nehmen und stattdessen Macht ausüben und ein was erzählen wollen und selbst noch nie in der Lage gewesen sind. Es gibt auch noch die guten davon die ein wirklich behandeln, einen ernst nehmen, und Empathisch sind. Die das Fachwissen haben und das aus Berufung machen wie sehr gute Traumatherapeutinnen. Damit meine ich nicht nur Gespräche führen, sondern mit therapeutischen Behandlungsmethoden therapieren. Die hinter der Fassade schauen und sich wirklich um die Gesundheit der Klienten kümmern.

Oder andere reden es klein von wegen "Auch ich hab mal schlechte Tage", "Auch ich bin manchmal traurig", "Da muss man sich einfach nur zusammenreissen, dann geht das schon"...

Niemand spricht darüber wie es Angehörigen von Menschen mit Depressionen geht, ich habe von Kind an damit Leben müssen!!!

Stärke allein reicht da leider nicht aus...Da geht es um so viel mehr....Willen und Mut sind genauso ausschlaggebend. Ich habe viel Jahre gekämpft...Und habe sehr sehr spät gelernt sie zu akzeptieren und mit ihr zu leben...auch wenn sie seit 17 Jahren mein Leben begleitet...es gibt bunte und dunkle Momente...voller Farbe oder einfach nur grau... Ich wünsche allen Betroffenen aber auch denen die nicht Betroffen sind alles alles gute....denn egal wie leiden tun alle Seiten... Man muss nicht immer nur stark sein...man darf auch schwache Momente haben....das ist sogar wahnsinnig wichtig. Traurig ist das wir darüber reden müssen...es ist eine Volkskrankheit geworden...Die beachtet und wahrgenommen werden muss... Das es immer noch Menschen gibt die die sich scheinbar lustig darüber machen sie als schabernak abtun oder als ausrede ansehen....macht mich traurig... Ich wünsche sie genauso wie alle anderen psychischen Leiden niemanden... Ob jetzt mit oder ohne körperlichen Leiden ... Bleibt stark, seit Mutig...ich wünsche euch alles Stärke,Mut und Kraft

Das ist leider so, jeder Tag ist eine Herausforderung

Inzwischen habe ich gelernt, damit zu leben. Jetzt, im Ruhestand, kann ich mich endlich komplett zurück ziehen. Mit Schulzeit und Berufsleben sind 58 Jahre Schauspiel zu Ende. Viele Therapien, Rehabilitationen, psychologische Gespräche haben es erleichtert, zu akzeptieren. Deshalb bin ich so froh, das ich nichts mehr muss sondern nur noch möchte.

Und wie viel Stärke es braucht, um es zu überleben. Diese Menschen sind hochsensible oder Empathen. Komplett im falschen System. Stellt euch vor, Tarzan wäre autist. Im S. ist er ganz gut groß geworden. Wie ein Teil der Umgebung.

es ist tatsächlich etwas von beidem (man fühlt sich schwächlich aber man ist nicht schwach,es ist unangenehm aber es ist zum glück mittlerweile eher machbar) aber, es ist gut wenn darüber gesprochen und/oder aufgeklärt wird es kann immer jeden treffen,egal wann daher bin ich für meine freunde die mir beistehen und auch anderen mit denen ich z.b. nur online kontakt hab,einfach mega dankbar dass sie da sind daher hoffe ich,dass andere die das ebenso erleben nicht alleine sind und hilfe haben/bekommen es kann so viel kaputt machen daher an betroffene, gebt nicht auf! ihr werdet geliebt und gebraucht,ihr seid nicht alleine! ich schicke euch die besten grüße und stärke, da ich selbst seit jahren darunter leide und daher weis wie schlimm es sein kann.

Oh ja ich kenne das nur zu gut

Und alles wieder auf die Reihe zu bekommen

Was bringt dir die größte Stärke, wenn du nicht mehr lachen kannst, das Leben nicht mehr lebenswert erscheint? Wenn die "Freunde" gehen und du irgendwann alleine dastehst, weil alle gehen? Depressionen sind scheiße. Die Stärke, das durchzustehen, macht Stück für Stück einfach nur kaputt... 😔

Und es zu überleben.

Ich habe meine Depressionen mit Gym, weniger Alkohol, rausstreichen negativer Menschen aus meinem Leben, genug Schlaf und gesundem Essen überwunden. Depression ist ein Krankheitssymptom, dass man mit den richtigen Mitteln bekämpfen kann.

So ist es! Das MUSS viel präsenter in Medien & Gesellschaft werden, damit wir Betroffenen uns nicht weiter rechtfertigen oder gar schämen müssen! #mentalhealthmatters #mentalhealthawareness

Aich selbst eingestehen ist der grösste Gewinn

Ohja. Es ist hart

Habe aufgehört um Verständnis zu bitten ,man warf mir vor, ich wolle mich nur wichtig machen. Helfe mir nun selbst so gut es geht.

Selbst in tiefster Depression habe ich immer meine Pflichten gemacht, Kinder, Haushalt und Tiere versorgt, Beruf nachgegangen und gelächelt. Nachts stundenlang wie wahnsinnig durch die finstersten Gegenden unserer Stadt gewandert und gehofft, dass mich jemand umbringt. Auf Brücken gestanden und gewartet, ob ein Zug kommt, vor den ich mich werfen kann. Ich weiß nicht, wie ich mit dem Leben davon gekommen bin, durch die sich wiederholenden Phasen schwerster Depressionen. Damals wusste ich übrigens nicht, dass ich depressiv war. Ich hatte keine Worte für das, was mit mir los war, weshalb ich auch nicht um Hilfe fragen konnte. Ich war allein mit dem ganzen Schei… Um das zu überleben, muss man unglaublich robust und stark sein. Mein fast übernatürliches Pflichtbewusstsein gegenüber meinen 4 Kindern und meinem Mann, für den ich auch noch in unserer Firma gearbeitet habe, hat verhindert, dass ich tatsächlich mein Leben beendet habe. Bis heute weiß ich nicht, wie ich das geschafft habe, aber ich bin heute sehr dankbar für mein Leben ❤️‍🩹

Song-Min Kim

Ja und wenn man dann im Bürgergeldbezug landet machen dich alle noch mehr fertig.. weil alle lieber billige Lügen glauben..

Made My Day

Jetzt anmelden um zu kommentieren