Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du
dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr
Infos
Die Deutschen die wieder nur meckern können. Mir tuts jedenfalls Leid um das Wahrzeichen unabhängig ob Gotteshaus oder nicht. Ein schönes Bauwerk aus dem Mittelalter geschaffen in einer Zeit wo sie nicht alle am Handy hingen und sich über Spenden oder sonst was aufgeregt haben
Manuela Born trotzdem scheiße das manche leute die so viel kohle haben und damit einiges ändern könnten, es lieber für ein gebäude spenden als für menschen.
Yuno Luna Sie wissen wie viel diese Menschen für andere spenden ? Warum sind alle der Meinung, den Menschen die mehr Geld haben als sie selbst, vorzuschreiben wie sie ihr Geld verwenden sollen.
Die Leute die so viel Geld haben, werden auch für kleine Kinder in Afrika spenden, allein weil man sich das steuerlich quasi nicht erlauben kann, nicht zu spenden. Nur erzählen die das normalerweise nicht in den Nachrichten
Manuela Born Klar jeder kann sein geld spenden wohin er möchte, nur komisch das für Unwichtige Dinge wie eine Kirche mehr geld fließt wie für tausende Menschen in Not ... aber ihre kirche hat da sicher eine erklärung dafür :D
Manuela Born noch nicht gemerkt das Spenden verpönt ist? Veruntreute, also gestohlene Spenden machen andere Reich. Die Scheißer kacken auf die Not anderer. Höchstangesehene Organisationen sind wegen Spendnmissbrauch in Verruf. Fast alle Betrüger .
Saskia Lichtenberg deswegen ist es mir auch egal. Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Mir egal, ob irgendwo irgendwer auf der Welt hungert oder sonst was...
Mir geht das so langsam auf die Nerven!
1. Jeder kann Geld für das spenden, was er möchte.
2. Es werden jährlich Milliarden von Euro für humanitäre Zwecke gespendet.
Wie viel davon kommt da an, wo es wirklich gebraucht wird?
Das Ding ist, dass die Spender für die Kirche gepusht werden und auch überall erwähnt werden. Die Spender für Hilfsbedürftige ziehen nicht solche Vorteile heraus.
Vor allem gibt es auch Menschen, die wirklich große Summen spenden. Das wären gute Nachrichten und das wollen die Menschen nicht hören, also lieber Stimmung machen, wenn's mal medienwirksam ist
Katharina Fink die Spenden für Notre Dame sind jetzt gerade einfach aktuell.
Die Spenden für Hilfsbedürftige, laufen eher im Hintergrund. Weil sie "dauernd" geschehen. Ohne das Wort dauernd abwertend zu meinen.
Nicht ganz richtig: die Spender wollen nur nicht immer genannt werden. Zufällig weiß ich von mehreren "hochkarätigen" Spendern für humanitäre Zwecke und Unterstützern Hilfebedüftiger, die das nicht an die große Glocke gehängt haben möchten und damit wird es eben auch nicht bekannt....
Gamal Keblawi erkläre mir was an ihrem Kommentar bullshit ist. Es ist Fakt das jeder mit seinem Geld machen kann was man will. Dir wird ja auch nicht gesagt nein "nein dafür gibst du kein Geld aus" .
Diese sinnfreien und an Begründung fehlenden Kommentare sind nicht mehr wert als ein purz im Wind.
Wenn sich nicht 1000 mal am Tag jemand darüber beschweren würde dass man ja so schnell für eine Kirche spendet hätte ich zB es nicht einmal mitbekommen. Also so extrem werden sie nun wohl auch nicht gepusht.. @Katharina Fink
Thomas Rauter selbst wenn es Investitionen sind, dann steht doch jedem frei, sein Geld in etwas zu investieren, dass ihm wichtig und richtig erscheint ????
Ich hab keinen Plan von der Welt? ??
Dann möchte ich dich nicht weiter mit meinen Kommentaren belästigen ????
Auch den Stern-Artikel anzuführen ist mehr als „affig“, die sind an Polemik nämlich auch nicht mehr weit zu überbieten.
Ich will hier gar keinen #whataboutism betreiben und argumentieren, dass die Spenden woanders besser aufgehoben wären. Meine Frage bleibt jedoch - warum?
Es ist ein altes Gotteshaus. Es ist einem Brand zum Opfer gefallen. Ja und?
Wir bauen doch auch nicht das antike Rom oder Pompei im Originalzustand wieder auf?
Jedoch können und sollen diese (viel zu reichen) Familien spenden wofür sie wollen, viel schlimmer ist der Wahlkampf Macrons der mithilfe dieser jetzt betrieben wird.
vorallem welcher faggot spendet für ne fucking Kirche wie kann man das spenden nennen da is nich einer verreckt das isn drecks haus was den namen kirche trägt und kirchen haben ja einen guten ruf also müssen nur idioten gespendet haben also franzosen zum großteil
Stefan Milbrodt
Oh...an meinem Profil interessiert?! Na vielen Dank auch.??
Noch nix von freier Meinungsäußerung gehört? Wusste nicht, dass die berufgebunden ist.
Oh ja Jörg .. eigentlich ist dem Durchschnitt alles egal solange er meckern kann .. war der Mensch schon immer so oder ist es eine Entwicklung ?
Das Internet kam für die Masse einfach zu früh ?
Warum soll ich der Kirche spenden??? Die sind die reichsten unter uns. Die haben selber genug Geld um Notre Dame aufzubauen. Da spenden ich bestimmt nichts, außerdem bekommen sie von uns eh jeden Monat Geld.
der/die kleine Mann/Frau die gerade selbst über die runden kommen, aber fleißig Steuer zahlen spendet schon genug in dem was die Bundesregierung überall hin spendet oder die ganzen Flüchtlinge finanziert, daher darf Er/Sie sich ja wohl aufregen wenn reiche Milliardäre nur so mit dem Geld rumwerfen um ja ein Platz im Himmrl zubekommen, wobei die Kirchen auf Milliarden sitzen und immer fetter werden! So jetzt lästert weiter!
Furchtbar wie Menschen manchmal denken den kompletten Überblick zu haben.... Notra Dame ist gerade aktuell gewesen, Multimillionäre haben extrem hohe Summen gespendet. Punkt. Für andere Hilfoganisationen wird monatlich weltweit gespendet. Kommt halt nur nicht in die Nachrichten. Punkt. Der Vergleich hinkt also. Punkt. ?????
Hätten sich die beiden Milliardärs Familien neue Jachten für Millionen bestellt, wäre das kein Thema. Ob die nochmals in der Höhe irgendwo spenden bei dem Aufruhr?
Auch wenn Notre Dame dem Staat gehört, ist es doch ein teil der Kirche. Nur weil Frankreich in der Lage sei, die Kosten allein zu tragen, weigert sich der Vatikan, sich dran zu beteiligen. Was für ne dumme Aussage ist das bitte?
Die katholische Sekte kümmert sich nen scheiss um irgendwem, außer um sich selbst. Kindergärten bekommen nicht einen Cent. Alles
Geht über spenden. Die Kirchen leben von spenden. Wo geht das ganze Geld hin???
Hier mal ein bisschen Hirnfutter für den RTL-verblendeten wütenden Mob. https://mobil.stern.de/kultur/notre-dame--die-stunde-der-miesmacher---wie-gegen-wohltaeter-stimmung-gemacht-wird-8671766.html
Tanja Fourné weil das Ding immerhin von ihr genutzt wird? Bei solchen Sachen ist die Kirche dann auf einmal ganz weltlich...und konsequenter als Nestle, wenn es Verträge geht. ;) ein Glaubenskonzerns mit über 1000 jähriger pr Erfahrung ;)
Christoph Schneider der Stern ist ein Scheiss. Aber ist diese Facebook-Kampagne seriöser? Lies den Inhalt, statt über die Verpackung zu meckern. Typisch deutsche Unart, solche Neid- und Jammerdebatten.
So zwar nicht, ich denke da eher an die Gemeinschaft die Kirchen haben sollten auch wenn Notre Dame dem Staat gehört. Aber der Vatikan will wohl mit Beratern zu Seite stehen
Christoph Schneider Ich (Mitglied keiner religiösen Gemeinschaft) kann zwar niemanden ernstnehmen, der die katholische Kirche als Sekte bezeichnet (näheres unter https://de.wikipedia.org/wiki/Sekte), aber dennoch eine Bemerkung: Sie sollten sich dringend über das Engagement der christlichen Kirchen informieren. Kindergärten, Seelsorge, Obdachlosenheime, Jugend-Sozialdienste, Pflegedienste, Frauenheime, Altersheime, etc.)
Es sind zwei verschiedene Arten von Problemen, die man nicht miteinander vergleichen kann, dass ist Quatsch.
Ich sage nicht, das es nicht schlimm ist, aber ist nicht direkt vergleichbar.
Einen Krieg kannst du nicht mit Geld beenden, aber du kannst einem Bauwerk wie die Kathedrale Notre Dame mit Geld zum Wiederaufbau fördern, damit dieser schneller geht, während den Krieg nur die Länder welche diesen führen beenden können.
Marie Adeen man nennt dieses Internetphänomen Whataboutism. Ständiges runterspielen eines Problems oder Handlung, mit einem anderen Ereignisse, was miteinander absolut gar nichts zu tun hat. Sowas machen Menschen um ihre Meinung auf einfachen Wege gehör zu schaffen, statt direkt über das Problem zu reden. Wie die 12 Jährigen, wenn sie nach der Schule ne miese Klassenarbeit mit nach Hause bringen... "Aber mein Sitznachbar hat auch ne 5 geschrieben" ??? Schön Jerome, hat trotzdem nichts mit deiner Leistung zu tun... Das Internet verblödet, anders kann man es nicht erklären, zumal hier selbst die kleinsten Lichter Gehör bekommen.
Sina Stln Ich muss sagen: "Ich kann beide Seiten durchaus verstehen."
Auf der einen Seite stecken in einem Bau Geschichten von den Menschen die mit geholfen haben so etwas zu erschaffen. Womöglich sogar mehrere Generationen. Und für den ein oder anderen war es die Lebensaufgabe schlecht hin. Einige Leben für die Erschaffung solcher Bauwerke und für die damalige Zeit, war es wirklich beeindruckend.
Das Moritz Neumeier es als Haus hinstellt ist seine Meinung und das ist auch ok! Es ist für jeden etwas anderes. Genau wie Bücher für jeden eine andere Bedeutung haben. Es gibt Menschen, die können mit einem Kindle nichts anfangen, ich zähle mich dazu. Das erscheint vlt belanglos und albern, aber es scheint für einige eben eine Bedeutung zu haben, also warum es dann sinnlos kritisieren und sich darüber eschauffieren? Es wird nichts ändern.
Aber was wirklich erstaunlich war und das hat er (eben auf seine Art ^^) auch gesagt.
Es ist krass, dass während die Kirche noch brannte und eine unvorstellbare Menge an Geld zusammengekommen ist.
Die Diskussionen dieses Thema betreffend, sind wirklich heftig! Aber auch schwierig, man kann eine Katastrophe nicht mit der anderen vergleichen.
Ich schreib jetzt nicht warum wieso weshalb,denke das meiste wird eh schon bekannt sein.
Ich denke es ist gut, dass darauf aufmerksam gemacht wird, dass während Geld für den Wiederaufbau gesammelt wird, Leute auf der Straße, im Mittelmeer oder wo auch immer drauf gehen, weil Städte zerstört werden und da auch das eine oder andere schöne Gebäude steht.
Oder das nicht "genügend" Geld zum Essen, ne Wohnung oder anständige Kleidung da ist oder das unser Klima mega am abschmieren ist und es für die Investition in Alternative Energien oder Erforschung zur Verbesserung derer die wir gerade nutzen fehlt.
Es gibt solche Probleme das ist mega scheiße, aber das ist Fakt!
Fakt ist aber auch diese Kirche wird wieder aufgebaut werden.
Ich will nicht sagen, dass mich der Tod von Menschen die vor Krieg und Zerstörung flüchten und dabei sterben nicht weniger berührt,ganz im Gegenteil ich bin oft wütend und traurig zugleich. Auch wenn ich an Seehofers neues Gesetz denke, dass abgeschobene Menschen in Haft nehmen darf, damit sie nicht untertauchen! Sehr nett!! -_-
Ich bin auch kein Freund der Kirche. Ich verurteile trotzdem niemanden, der sie besucht um zu beten,oder um Trost zu suchen, wie auch immer diese aussehen mag. Ich mag die Ruhe und die friedliche Stimmung darin immer sehr gerne, die Gesänge. Ich war auch mal in einem Chor gewesen, aber weil ich gerne singe und ich die Atmosphäre mochte. Das hat man akzeptiert.
Eine schöne Filmszene beschrieb es wirklich gut:
Ein Mann fragte einen Priester wo sie stehen. Der Priester sah sich um und sagte "In einer Kirche." Der Mann lächelte und antwortete "Es ist ein Gebäude. [...] Ich liebe Jesus, ich brauche keinen festen Ort um mich an ihn zu erinnern.Das Reich Gottes ist in dir und umgibt dich überall. Nicht in Gebäuden aus Holz und Stein. Spalte ein Stück Holz und ich bin da. Hebe einen Stein auf und du wirst mich finden."
-Stigmata-
Mit der Frauenkirche war es ähnlich, einige wollten das die Trümmer als Mahnmal bestehen bleiben. (Ich stand als 6 Jährige davor, es war schön gruselig)
Aber so sind die Menschen. Es gibt für beide Seiten durchaus Argumente. Die teilt nicht jeder, aber sie sind es wert darüber nachzudenken.
https://m.youtube.com/watch?v=C782isUGWs0&feature=share
Joa weil Menschen leben und Hungersnot auch wirklich scheissegal is aber für die verdammte pädobär Glaubensgemeinschaft zahl ich auch noch steuern deshalb interessierts mich schon das da üben in Frankreich der glöckner mit seinem schiefen Buckel ein ordentliches dach übern Kopf hat...??
Manuela Born danke, genau meine Worte. Alle die hier so laut schreien das man für hungernde Menschen spenden soll, verzichten bestimmt nicht auf ihren Urlaub oder sonstige Annehmlichkeiten damit sie das Geld dann spenden können. Sowas von selbstgerecht... ?
Benji Ho ja, davon hab ich schon gehört. Sicher war der Vergleich " Äpfel mit Birnen zu vergleichen" nicht die Ideale Bezeichnung für die Situation.
Dankeschön für deinen Kommentar ?
Unnötige Provokation. Ohne den Brand von Notre Dame ist der Jemen auch kein Diskussionsthema, gegen die Zerstörung von Aleppo mit US-amerikanischer Hilfe erhebt sich kein Protest.
Benjamin Geißler ist halt wie überall...Stimmungsmache und dagegen sein...nicht mal über den Tellerrand schauen und nichts hinterfragen....die Menschheit wird scheinbar immer dümmer. .
Sie spenden auch seit Jahren für Menschen in Not o.ä.
Jetzt spenden sie zusätzlich für ein Kulturgut, das ihnen wichtig ist und direkt meckert ein Haufen von Menschen, weil sie es nicht kapieren.
DAS sagt verdammt viel über die Menschen aus. ????
Mike Hopf so geht's mir auch... wenn die Ahnung von den Familien hätten würden sie wissen dass diese auch für unicef und andere Projekte spenden aber soweit können viele nicht denken oder sich informieren ... es wird langsam zum Volkssport der deutschen nur noch rum zu meckern...
Wenn ich mich dazu äußern darf. Das liegt mir jetzt schon seit heute nachmittag auf der seele.
Um die weihnachtszeit werden im tv immer wieder spendenmarathons gemacht. Wo einiges an geld zusammen kommt. Für die "armen" länder und das schon seit jahren. Jetzt frage ich mich wo denn das ganze geld hingeht wenn in den ländern nichts besser wird und immer noch alle hunger leiden.
Aus diesem einfachen grund spende ich keinen cent. Es gibt viele bedürftige menschen in nächster umgebung da nimm ich lieber mal n 10er und gib ihn persönlich ab.
danke für deinen mut. (y) ich denke genauso. wenn jeder auch mal ein auge auf sein reales umfeld hätte, anstatt hier mainstreamgerechte plattitüden zu heucheln, wäre vielen geholfen.
Das ist genau meine Denkweise. Hilfsorganisationen die bis zu 70% für Verwaltung und Organisation einbehalten dürfen bekommen von mi keinen Cent. Andererseits habe ich kein Problem damit einen Obdachlosen tum Essen einzuladen oder einer Rentnerin deren Geld nicht reicht den Einkauf zu bezahlen.
Tanja Moser die Frage hab ich mir auch schon gestellt, seit Jahren wird Geld gesammelt aber es wird irgendwie nicht besser, wo gehen die Spenden den hin ?
Frag ich mich auch,wenn man bedenkt,das man angeblich mit "einem Euro(früher war's ne Mark) ein Kind am Tag ernähren kann... man darf nicht drüber nachdenken... und RTL sind ja nicht die einzigen,die Spenden...lassen...
Maria Lange ja definitiv. Seit jahren werden millionen von euro gespendet.
Sei es bei licht ins dunkel oder rtl spendenmarathon. Überall spenden über spenden.
Aber den menschen gehts immer no gleich
Maria Lange naja, wenn man sich das mal anhört was jedes Jahr gespendet wird, denke ich das da schon eine Menge bei rum gekommen ist, das geht ja nicht erst seit gestern so... seit mindestens 30 Jahren werden diese Spenden gesammelt und wenn jedes Jahr 1 Million zusammen kommt, sollte doch wenigstens jedes Kind in Afrika ein Schlafplatz und Wasser haben....
Tanja Moser wenn es um Spenden geht, müsste Afrika das reichste Land sein. Der Vergleich hinkt sehr und es nervt, dass jeder sich über Nodre Dame aufregt?...und vergleiche zieht.
Wer hat an die Armen vor der 600 Mio € Spende gedacht? Niemand! Oder kam da jeden Tag ein Post: Wir müssen für die Armen was spenden? Nein! Also kriegt euch ein
Janis Bessert es haben hauptsächlich französische Milliardäre gespendet und wenn ihnen ihr Wahrzeichen am Herzen liegt dürfen sie das. Niemand weiß für was sie sonst noch spenden. Und auch wenn sie nichts weiter spenden geht es auch keinen Menschen was an
Kathrin Eichmüller ich denke jeden Tag daran und gebe was geht von dem bißchen was ich habe. Aber vor allem versuch ich zu vermeiden Konzernen etwas ab zu kaufen die diese Armut schnüren (Nestlé, Monsanto usw) und die Leute dazu zu bewegen sich zu informieren!
Mehr kann ich nicht leisten!
Kathrin Eichmüller und es geht die Leute was an mit welcher Ausbeutung diese Familien das Geld "verdienen" von dem sie jetzt etwas an Tote Steine spenden!
Mit welcher Ausbeutung verdienen sie denn ihr Geld? Gebe es keine Konzerne mehr, oh Wunder dann gibt es ganz viele Arbeitslose mehr, man kann nun mal nicht auf der rosaroten Wolke leben, man braucht keine Unternehmer. Sie kenne alle 2.000 Marken von Nestlé?
Und an alle die darüber urteilen, macht erstmal selbst was gegen die Probleme in der Welt!
Meckern kann jeder, aber handeln tun die wenigsten! Es geht niemanden etwas an, wofür er sein Geld spendet.
Klarabella Feliciitas worauf er hinauswollte war denke ich, dass ein solch wunderbares Kunstwerk eventuell für tausende Jahre bestehen bleibt und somit einen "Fußabdruck" der Menschheitsgeschichte darstellt. Sowas muss um jeden Preis erhalten werden. Ist nicht umsonst ein "Weltkulturerbe"
Das traurigste ist die Unverschämtheit des Beitrags, zu behaupten, hungernde Kinder und Krieg wäre allen egal, wobei jeden Monat mehrere Millionen an Menschen aus "Krisengebieten" gespendet werden.
Hungersnot ließe sich selbst mit allem Geld der Welt nicht für immer lösen, nur für einen begrenzten Zeitraum.
Ich glaube ja, dass die eh nicht wieder vernünftig aufgebaut werden kann. Wird wahrscheinlich durch Regen/Sturm oder einem Attentat völlig zerstört und dann können sich alle wieder beruhigen...
Blödsinn... bei Spendenaufrufe für Katastrophen kommen auch immer Millionen bzw. Milliarden zusammen. Leider sieht das momentan niemand, weil man hetzen möchte. Die immer nölende Gesellschaft, aber selber nichts besser machen.
Lars Voigtländer nur mal ein beispiel: die deutschen haben 2004 2,35 mrd euro für caritative zwecke gespendet - es ist jetzt nicht so, dass keine menschlichkeit vorhanden wäre (quelle handelsblatt)
Notre Dame hat 200 Jahre gebraucht bis es stand. 1345 ist sie fertig geworden. Wie alt sie jetzt ist kann sich wohl jeder selbe ausrechnen. Sie ist die berühmteste Kirche weltweit. Das herz Frankreichs Set Jahrhunderten. Da kann man das schon nachvollziehen. Es gibt nur wenige Gebäude die so alt sind
Desweiteren gehen spenden auch an dritt Länder. Das ist nur nicht so populär. Vieles wird im Hintergrund gemacht wovon wir nichts mit bekommenm urteilen ist natürlich der bequemste weg als zu forschen.
Hass Kommentare in 3...2.....1
Hier wurde innerhalb eines Tages EINE! Milliarde Euro gespendet, für in Bauwerk, welches grob betrachtet, nichts anderes als ein Gegenstand ist! Wenn es jedoch darum geht wirklich Menschen in Not zu helfen, habe ich selten eine solche Beteiligung und Anteilnahme erlebt, wie man es bei dem niedergebrannten „Haus“ erleben durfte.
es geht hier einfach nur ums Prinzip ! So viel Geld innerhalb 24 Stunden ! Und dabei ist die katholische Kirche eine der reichsten „Vereine“ ? die hätten drei von den Dingern bauen können .
Über was würde sich euer Gott mehr freuen ????? Das ihr eine Kirche erbaut oder endlich mal den Bedürftigen helft ???
So schön diese Kirche auch sein mag ... es bleibt immer noch nur ein klotz aus Stein ... Ende
Lars Voigtländer hast du dich beschwerd das keiner spendet bevor es losging? Spendest du selbst? Lass doch jeden selbst entscheiden wer und wo er spendet!
Jan Berger dann erwarte ich von dir, dass du jeden Kinobesuch, jedes Konzert und jeden Ausflug zu historisch wertvollen Stätten von nun an unterlässt, und das Geld spendest, weches du damit gespart hast.
Jan Berger Dann holen Sie doch mal alle Ihren Spendenquittungen raus und posten die, die Armen liegen Ihnen bestimmt so sehr am Herzen, dass Solidarität zeigen.
Mo Power wie es in den anderen 100000 Kommentaren schon gesagt wurde, es werden Jedes Jahr Millionen an die armen Länder gespendet. Eigentlich müssten diese Länder schon gar nicht mehr als Arm bezeichnet werden, wenn es wirklich dort ankommen würde, wo es gebraucht wird! Tut es aber nicht. Dieses Geld kommt wenigstens dort an wo es gebraucht wird. Diese Kirche ist einer der schönsten die ich kenne und es ist wirklich schön das Leute für sowas Spenden
Mandy Foerster besser als das nachher nur wieder kommt „ja die Bürger müssen wieder spenden aber die Reichen schauen weg“ oder son schrott. Da würde auch wieder jeder maulen ?????
Patrick Markmann
Bullshit. Leute wie du sind einfach nur simpel gestrickt und neidisch auf Menschen mit Erfolg.
Oder wofür hast du in letzter Zeit mal gespendet? Kinder in Not? Tierschutz?
Wohl kaum... viel mehr das eigene Sparbuch gehütet.
Katrin Haist ganz ehrlich? Ich würde spenden hätte ich mehr Geld aber es soll Leute geben die nah am Existenzminimum Leben... Da bleibt nicht viel über... Aber jeder hat da seine Meinung..
Patrick Markmann die reichen waren auch mal arm ! Kannst doch selber auch reich werden und dann was verändern!! Aber darum gehts nich. Jeder hat 5 euro im monat.. spende die doch, wenns jeder macht bringts auch viel
Im Jahr 2018 wurden allein in Deutschland über 5 Milliarden € für humanitäre Zwecke gespendet. So wie auch in den Jahren zuvor.
Es sollte also doch auch möglich sein, für ein so kulturhistorisches Bauwerk, welches auch für mich als überzeugten Atheisten eine hohe Bedeutung hat, spenden zu dürfen, ohne gleich ein schlechtes Gewissen gemacht zu bekommen.
Viel eher sollte geprüft werden, ob von den vielen Spendenmilliarden die Gelder auch dorthin gelangen, wo sie benötigt werden.
„Menschen wurden erschaffen um geliebt zu werden. Dinge wurden geschaffen um benutzt zu werden. Der Grund warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden“
~Dalai Lama~
Schade, es wird natürlich nicht gesagt das es auch andere spenden gibt die jeden Tag gespendet werden.
Das sind einfach wieder Urteile die hetzen verbreiten..
Wieviel schon durch spenden geholfen worden ist usw, daran denkt man nicht.. Da sind 600 Millionen € nichts gegen..
Tatjana, dachte ich auch. Wenn jeder dieser "Möchtegern Weltverbesserer" 2 Euro abdrücken würde, wären wir bei einer staatlichen Summe, die wahrscheinlich irgendwo verschwindet
War doch schon immer so. Für Medizin und hungernde Menschen gab es nie Geld. Genau das gleiche..für einen Fußballer werden 100 Millionen bezahlt. Für 90min rumrennen auf dem Rasen, ha?
Ki Ra das ist es.. Jeder muss selber wissen was ihm wichtig ist. Notre Dame ist einfach ein Kultur Erbe. Ein historisches Denkmal. Und für fze Franzosen wichtig...
Nadja Schwarz Notre-Dame ist für die ganze Welt wichtig. Es ist ein Kultur Erbe für die ganze Welt. Nicht nur die Franzosen trauern. Es trauern auf der ganzen Welt Menschen um Notre-Dame.
Das ist auch absolut verständlich.
Nadja Schwarz knapp 140k obdachlose nur in Frankreich wieso spenden die Franzosen denn nicht mal dafür ????? mit 100 Millionen währen alle versorgt bis sie abkratzen...
Bleibt bei humoristischen Posts statt Hetze zu betreiben. Dislike!!
Diese Aussage ist ist Schlag ins Gesicht für diejenigen die grade dort Hilfe betreiben und selbstlos unterstützen! ?
Jeder der sich drüber aufregt, wo sind denn eure Spenden für die hungernden Kinder? ( ausgenommen sind die, die tatsächlich spenden, was aber mit Sicherheit eine sehr geringe Zahl ist.)
Julia Heudorf das kommt noch dazu, die Menschen Regen sich drüber auf, man sieht überall nur noch diese postst, aber niemand weiß, ob die Leute die die Mengen an Geld für den notre Dam gesendet haben auch woanders hin spenden.
Ein Kommentar von Michael Mauer zu diesem Thema:
Cynthia Tschök zeigt Euch wie es besser geht: "Liebe "Boah ey die Menschheit ist voll pervers, weil innerhalb von ein paar Stunden 600 Millionen Euro Spenden für Notre Dame zusammengekommen sind, mit notleidenden Menschen hat keiner so Mitleid ey, voll der Untergang hier!"-Fraktion,
es wird Zeit, euch mal wieder ein bisschen in die Realität zu verhelfen.
Ihr glaubt, mit armen Flüchtlingskindern und sonstigen hilfsbedürftigen Lebewesen hat keiner so viel Mitleid, zeigt keiner so viel Spendenbereitschaft wie für Notre Dame?
Dann lasst mich euch mit Fakten verwirren:
Im Jahr 2017 haben allein die Deutschen - in aller Regel keine Milliardäre, sondern Otto Normalverdiener - 3,3 Milliarden (!!!) Euro gespendet, davon 75% für die humanitäre Hilfe (und 6,4% für den Tierschutz, für die Pflanzengläubigen unter euch).
Als wir in Deutschland 2013 das große Hochwasser hatten und im selben Jahr den Taifun auf den Philippinen, wurden ganze 4,7 Milliarden Euro gespendet. Und im Jahr 2015 aufgrund der Flüchtlingskrise sogar 7 Milliarden. Nur aus Deutschland. (Quelle: Deutscher Spendenrat)
Aus Europa kamen im Jahr 2015 28 MILLIARDEN $ Spenden für humanitäre Hilfszwecke zusammen (Quelle: Development Initiatives).
Oder, wenn es ein persönliches Beispiel sein darf: Der Multimilliardär George Soros hat bislang 8 Milliarden Dollar seines Privatvermögens für humanitäre Hilfe und Menschenrechte gespendet.
Aber nein, wir sind ja voll dem Untergang geweiht, weil ein paar französische Milliardäre und Unternehmen für den Wiederaufbau eines menschheitsgeschlichtlich (!) relevanten Monuments spenden.
Und weil ihr offenbar den Unterschied nicht begreift, lasst mich euch auch das erklären: Eine Rekonstruktion ist eine (hoffentlich) einmalige Sache. In ein paar Jahren (Macron sagt optimistisch 5) ist die Kathedrale wieder aufgebaut und fertig. Da spendet man einmal einen großen Betrag und gut ist.
Humanitäre Hilfe ist hingegen etwas, was fortlaufend geleistet wird und geleistet werden muss. Also zwei völlig unterschiedliche Dinge. Da nützt ein permanenter Fluss an vielen kleineren Beträgen mehr als eine Handvoll großer Einmalspenden.
Und: Für eine Kathedrale zu spenden bedeutet nicht, dass man nicht auch für Menschen spendet.
Die wahren Misanthropen sind also mithin die, die die Spendenbereitschaft anderer kleinreden oder gar gegen sie verwenden wollen.
Zum Schluss noch eine Aufgabe an euch: Googelt mal den Begriff "Whataboutism". Könnte ganz erhellend sein."
wo die hin sind? na z.b. hier (und das ist nur ein bundesland und nur ein gemeinnütziger verein.) https://www.n-tv.de/regionales/mecklenburg-vorpommern/Bereicherungsstreit-bei-AWO-Auch-OLG-weist-Klage-ab-article20904173.html
So was selten dämliches ???? woher wollt ihr denn wissen, dass die Menschen, die Geld für den Wiederaufbau des Notre Dame gespendet haben, nicht auch Geld für andere Dinge spenden?
Ja und auf einmal fällt allen auf, welch Nöte die Menschen haben.
Die waren vorher auch da und jetzt fällt einigen ein das spenden für den Wiederaufbau nicht in Ordnung ist.
@leute das Geld bekommt nicht das Bauwerk „Kirche“, sondern die Arbeiter, Planer, Lieferanten, Transporteure, usw., die die Notre Dame wieder aufbauen!?
Und wer zum Teufel sagt euch eigentlich, dass die Spender nicht auch für humanitäre Katastrophen spenden????
Aber Whataboutism ist zur Zeit ja sooooo modern! ?
Naja.... Hubgertote I'm Kongo... Setzen aber 10 Kinder auf die Welt... ??
Soviel Geld gehen in die afrikanischen Länder.... Sicherlich weit aus mehr, als die jetzigen Spenden...
Für den Tsunami wurde genau so gespendet.... Selbst ich habe mich mit 10 Euro beteiligt...
Die Kirche, ist nun mal ein Stück Geschichte... Und Geschichte sollte nicht grundlos aufgegeben werden..
Achso, also werden nicht jeden Monat mehrere Millionen €/$ an Hilfsorganisationen weltweit gespendet?
Mal davon abgesehen, dass die 600 Millionen auch nur zustande kamen, weil einige französische Multimilliardäre horrende Summen gespendet haben?
Aber hey, ein normalsterblicher spendet ja schließlich nur 10€ für Kinder in Afrika, das macht ihn natürlich zu einem schlechten Menschen?
Menschen spenden für dass was ihnen nahe liegt und was wichtig ist.. ob die Spenden für notleidende Menschen im Jemen wirklich da ankommen, wo sie benötigt werden.
Patrick Bitzer natürlich hilft das niemand. Aber bestimmt nicht 600 Millionen in 1 Tag. Und knapp in Milliardenhöhe in wenigen Tagen . Es zeigt dass manche Menschen / Regierung, keine wirkliche Interesse haben, Welt zu verändern. Verstecken sich hinter Jahre langen Gerede. Hoffe du weiß, was ich meine.
Jeab Sukanya Jaojed nur weil die Spenden die für andere Sachen nicht in die Medien kommen. Spende Geld nach Afrika und eine Militär Regierung kassiert die. Das hilft dann auch niemand.
sind wir Menschen Materiell? Ja. Interessieren uns Menschen irgendwo weiter weg als 100 Km? Nein... Retten wir Steine und Erinnerungen lieber als Menschenleben? Ja... traurig aber wahr
Das verstehe,wer will.Ich empfinde es als beschämend,dass nicht der Vatikan (geschätzt 400 Milliarden Vermögen) auch nur ein kleines Zeichen gibt.
Schämt euch,ihr Transmontanen!!!
Die Menschen sind ganz schön vom Neid zerfressen, anstatt zu meckern macht es doch besser und den ersten Schritt, raus aus eurer Komfortzone, aber meckern ist immer einfacher als zu handeln ??
Von was bitteschön glaubt ihr eigentlich leben die Hilfsorganisationen??? Von euren 10€ die ihr einmal im Jahr spendet??? Nein sondern von Spendern von denen niemand in der Öffentlichkeit weiß... Die Millionen spenden oder sogar eigene Hilfsorganisationen ins Leben gerufen haben.... Man denkt doch Mal bitte weiter als bis zur Kloschüssel!
was soll so ne dumme hetze? Das meiste Geld ist von privaten Menschen . . und ich kann doch mit meinem Geld machen was ich möchte!! Machen wir doch alle so!
Ich sehe viel Neid in den Kommentaren klar gibt's sinnvolleres wofür das Spendengeld ausgegeben werden kann aber des ist nun mal ihr Geld und da können die mit machen was sie wollen und was ist mitn Glöckner des interessiert keinen
Nein. Das sind alles Themen, die bewegen. Und auch das Feuer in der Kathedrale wird thematisiert und es schockiert. Ebenso, wie der Unfall auf Madeira. Es wird an sehr vielen Stellen geholfen. Bei Tsunamis und auch beim Wiederaufbau einer Kathedrale, die zum Weltkulturerbe gehört.
Die Menschen, die sich hier ständig über die Spenden für Notre Dame aufregen, haben sich doch wohl hoffentlich vorher auch so herzzerreißend um das Leid dieser Welt gekümmert ?
Ohne misst, wenn ich hier so manche Kommentare lese, wundert es mich, dass die Welt tatsächlich immer noch Funktioniert. Ich dachte tatsächlich, es gibt, egal was so auf der Welt passiert, noch genug Menschen, die bei klaren Verstand wären.
Jedoch tatsächlich solche Aussagen zu bringen, was interessiert mich Kinder in nen fernen Land, oder warum sollte man da helfen, lieber ein Gebäude zum alten Glanz verhelfen usw.
Euch fehlt doch tatsächlichen die Menschlichkeit.
Mit 600 Millionen könnte man so vielen Menschen helfen, gibt genug Alternativen, als die, die oben aufgelistet sind.
Ohne misst, ich lese auf Facebook echt viel Schwachsinn, aber ihr überspannt den Bogen schon gewaltig.
Wenn diese eine Milliarde Menschen, welche sich heuchlerisch gerade international darüber aufregen dass eine Milliarde Euro an Notre Dame gespendet wird, nur EINEN EURO an Hungernde gespendet hätten, hätte es auch eine Milliarde Euro für Hungernde Menschen gegeben. #justsayin
Ich frage mich gerade ob die Franzosen sich auch so aufregen wenn Deutsche Milliardäre für irgendeine Katastrophe hier in Deutschland spenden....schon interessant was manche zu wissen glauben. Ich denke das die Leute die jetzt x mio in Notre Dame pumpen mit Sicherheit auch genügend für humanitäre Zwecke spenden und nicht erst gerade jetzt ihr Spenderherz entdeckt haben. Zudem hoffe ich das alle meckerer mit gutem Beispiel vorangehen und selber in ihrem Rahmen spendenfreudig sind. :)
Das Ding daran ist, dass man weiss das das Geld auch fuer den Aufbau verwendet wird und das dieser Bau irgendwann fertig ist und Erfolg hat. Im Jemen wird das Geld fuer falsche Dinge ausgegeben und in Afrika wird Geld allein die Hungersnot nicht beenden. Dann doch lieber 600 Mille fuer ein historisches Wahrzeichen.
Es haben auch die reichsten der Reichen gespendet, denen ist Kunst und Kultur wichtiger als Mitmenschen ? Menschen mit weniger Geld schicken sehr wohl Geld nach Afrika.....keine Sorge ??
Ich Spende lieber für Tiere. Menschliches elend egal welcher Art wird von Menschen (meist Politikern) herbeigeführt und genau die könnten sowas auch ändern. Außerdem finde ich das Tiere einfach viel dankbarer sind als es Menschen jemals sein könnten.
„Denn wie das in Deutschland so üblich ist: Sobald jemand etwas Gutes oder Besonderes erbringt, kommen sie aus ihren Löchern gekrochen. Die Mittelmäßigen, die Neider, die Besserwisser und Schlechtmacher.“
Die Leier nervt mittlerweile echt. Die wenigen vernünftigen Kommentare machen Hoffnung, dass nicht alle einfach blindlinks ohne zu denken auf den Hetze-Zug aufspringen. Mit ein Bisschen Überlegen kommt man auch selbst drauf das diese enorme Summe von 800 Millionen Euro die Welt auch nicht von Krieg, Hunger und Elend befreit.
Ich will nicht wissen wievele Millionen und Milliarden schon in humanitäre Hilfe geflossen sind. Und was genau hat sich getan? Nicht das was mit Hilfe der Unterstützung durch die ansässigen Regierungen möglich gewesen wäre! Hilfe zur Selbsthilfe, ja bitte volles Rohr, aber nur wenn sie auch erwünscht ist und unterstützt wird!
Das liegt vielleicht dran dass viele Spenden gerade in Entwicklungsländer veruntreut werden!!! Es wird seit Jahrzehnten an „die 3. Welt“ gespendet, aber hat sich mal ansatzweise etwas verbessert? Nein und wenn dann ist es ein Hauch von nichts! So etwas zu vergleichen macht überhaupt keinen Sinn! Im übrigen waren es Franzosen, die diese horrende Summe gespendet haben. Also dass die für ihr eigenes Land spenden und ihre Kultur erhalten wollen kann man jawohl verstehen..
Deutschland hat 24,7 Milliarden Euro allein letztes Jahr an Hilfsorganisation gespendet und das geht Jahrzehnte so. Hat sich irgendwas in diesen Länder zum Positiven geändert? Nein. Die Bevölkerung wächst und wartet auf Hilfen. Jetzt wird für diese Kathedrale gespendet, ist doch gut und jedem selbst überlassen ob oder für was jemand spendet.
Klasse alle denken als erstes an Kirche
Das Notre Dame ein Kulturgut ist anhand Frankreich sogar jede Entfernung misst und die mit dem Land ähnlich verbunden ist wie England mit ihrer Königin ist sofort Nebensache
Anstatt zu lästern das nicht WIEDER nur für das gleiche gespendet wird sollte man froh sein das wenigstens jemand den Wert dieses Gebäudes versteht
Mann muss Prioritäten setzten da die Kirche Privatisiert ist, gibt es Privates Interesse ganz einfach nicht mein Krieg und wenn ich selbst nichts zu essen hab ist es wahnsinnig intelligent 4 und mehr Kinder zu haben nur um gemeinsam zu Hungern. Also Baut Notre Dame so schnell wie möglich wieder auf anstatt so was zu Posten Punkt
Der wahre Skandal ist, das es Menschen gibt die soviel Geld übrig haben, um so eine olle Kirche zu retten. Und andere Menschen, die so wenig besitzen, das Ihre Kinder verhungern müssen.
Lieber Mal für Sachen spenden die wichtig sind es gibt genug Menschen auf der Welt die kein vernünftiges essen und kein Sauberes Trinkwasser haben aber für so ne Scheiss Kirche wird Milliarden gespendet
Es ist ja auch langsam mal gut! Es sagt doch keiner das der Kasten nicht mehr aufgebaut werden soll aber ganz im Ernst es wurde noch nicht einmal der Grund für den Brand festgestellt geschweige denn wieviel evtl ein Wiederaufbau kostet und wieviel davon die Versicherung der Baufirma übernehmen müsste wen sie am Brand Schuld wäre da ist schon so eine enorme Summe zusammen! Mal ganz im Ernst das lässt einen schon mal fragen wo die Menschheit ihre Prioritäten hat! Und vor allem warum muss man es auch noch öffentlich machen das man so viel spendet man hätte sich doch denken können was darauf folgt! ?????
Eins scheint hier"irgendwie"vergessen zu werden und das möchte ich gerne mal richtigstellen!Diese mittlerweile auf schon 1 Milliarde Euro angewachsene Summe für den Wiederaufbau von Notre-Dame ist ausschließlich aus Spendengeldern entstanden und nicht von irgendeinem Etat aus dem laufenden Haushalt"abgezwackt oder umgeleitet"worden und jeder kann ja wohl bekanntlich mit seinem Geld machen was er will;ganz egal ob er es verhurt,verkifft,verbrennt,ins Klo schmeißt und wegspült oder ob er es spendet-wenn die Person der Meinung ist das ihm dieses wert ist.Sehe ich das jetzt falsch?Und wenn ein paar von den Superreichen der Welt"mal eben so"100 Millionen oder mehr dafür locker machen dann habe ich damit kein Problem aber selbst die ganz normalen Bürger spenden dafür was sie sich irgendwie leisten können.Pardon...nur mal zur Info"Notre-Dame"ist nicht einfach"nur"irgendeine Kirche sondern für die Franzosen das National-Symbol Nr.1 und quasi der Nucleus(Zellkern)ihres Landes um den herum im Laufe ihrer Geschichte Frankreich entstanden ist.Abgehen davon-bei allen Katastrophen überall auf der Welt steht Deutschland mit Abstand weit vorn was die Spendenbereitschaft angeht!Bitte denkt mal drüber nach...
Jährlich fliest ähnlich viel Geld in humanitäre Dinge wie jetzt EINMAL in den Wiederaufbau von Notre Dame. Der Denkmalschutz und die Kunst wird weniger unterstützt. Also pisst euch mal nicht ein das EINMAL dafür gespendet wird.
Kunst/Historie und Denkmäler verkommen tagtäglich weil viel weniger spenden zusammen kommen. Rote Kreuz, Schulen in Arfika sprießen wie sonst was aus dem Boden. Nur wird darüber nicht berichtet. Schaut man sich aber um sieht man es.
Aber scheinbar ist es egal wie, wo, wann und wofür man spendet. Gesteinigt wird man immer.
Als damals der Tsunami war wurden insgesamt 6,3Mrd Euro gespendet. Für jeden Krieg kommen Unsummen an Spenden zusammen durch Hilfsorganisationen also wo ist das scheiss Problem?! Das ist Kulturgut, Uralt und ein Denkmal für sehr alte, vom Menschen geschaffene Kunst. Wer auf sowas scheisst sollte mal sein Leben überdenken. Sich über Spenden anderer beschweren.....geht's noch?!
Ich spende jeden Monat 20€ damit Plastik aus den Ozeanen verschwindet. Weiß es jemand? Nein. Existiert die Spende trotzdem? Ja. Nur weil etwas nicht groß an die Glocke gehongen wird, heißt es nicht, das es nicht existiert. Wer sagt denn, das für die aufgezählten Probleme nicht gespendet wird, oder sich Gedanken darum gemacht wird?
Ja wenn sich Europäer gegenseitig helfen ist es nicht ok, verstehe. Wie es scheint ist es nur solange man irgendwo am Arsch der Welt irgendwelchen Leuten hilft eine tolle Tat.
Jeder kann spenden für was er will und alle die meckern können direkt selbst spenden. Es wird auch viel in Deutschland gespendet, für alles Mögliche. Und die Dresdner Frauenkirche würde doch auch mit Spenden aufgebaut. Ich war mit 3 meiner Kinder in Dresden und es war toll dieses Gebäude sehen zu können. Ich spende jeden Monat einen kleinen Betrag für Plan. Immer mal wieder etwas für den Tierschutzverein aus dem ich einen meiner Hunde habe. Ich spende für den Förderverein der Grundschule meiner Kinder und gebe Stunden beim DLRG. Habe auch schon einzelne Spenden für Einzelschicksale gegeben, Stichwort Crowdfunding. Und es gibt trotzdem x Sachen die auch toll sind, wo andere spenden und wo ich es nicht noch zusätzlich kann. Hört doch auf alles schlecht zu machen. Die die immer meckern machen oft am Wenigsten. Ist so wie in der Schule und im Kindergarten, meistens helfen berufstätige Eltern mehr als die die zu Hause mehr Zeit hätten. Und dann wird noch kritisiert.
Man muss halt Prioritäten setzen ! Nachdem man in den Nachrichten über viele Tote berichten musste, geht es mit einem Lächeln weiter mit "Sport" oder dem "Wetter" mit guten Wünschen zu einem SCHÖNEN Abend !
Bei der Bildung schaute der Praktikant von MMD sicher auch so "?" ... Wer Millionen für sowas spendet, hat sicher auch schon Millionen an Hilfsorganisationen gespendet, man hängt es nicht nur jedesmal an die große Glocke
Es nützt nichts hunderte Millionen für Essen nach Afrika zu schicken.
Lieber sollte man den Grund für den Hunger dort bekämpfen(sauberes Wasser, zeigen wie man essen anbaut).
Und gegen Krieg hilft nur Waffenexporte zu stoppen.
Die meisten der Spender haben zusammen die letzten Jahre mehrere Milliarden Euro in gemeinnützige Organisationen gespendet. (schlaugelesen ?)
Dagegen sind 100 Millionen nen Klacks)
Zudem ist aber das traurige, dass das Geld für hungernde Menschen nur zu knapp 40% da ankommt, wo es hin soll..
Bei all dem Notre Dame Hype sollten wir aber NIEMALS vergessen, dass Al Bundy 1966 vier Touchdowns in nur einem Spiel gemacht und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat! ??
Mein Problem mit dem Spenden generell ist, dass ich nie sicher sein kann ob das Geld auch tatsächlich ankommt. Ich würde gern an alle möglichen Organisationen spenden, sei es um Tieren oder armen Menschen zu helfen aber wenn ich immer Angst haben muss dass das Geld von irgendwelchen korrupten Leuten eingesackt wird behalte ich es lieber für mich ? aber warum freut man sich nicht einfach über Menschen die mehr Vertrauen haben und helfen möchten?! Es gibt nach wie vor viele Menschen die entweder regelmäßig oder einmalig Geld an Organisationen jeglicher Art spenden und nur weil sie damit nicht hausieren gehen heißt das nicht, dass sie kein Mitgefühl haben. Ich fühle auch mit wenn in den Nachrichten die Meldung kommt dass in einem Kriegsgebiet wieder Menschen gestorben sind aber das muss ich nicht an die große Glocke hängen nur um "den Glauben an die Menschheit wiederherzustellen" ? lasst doch die Leute machen was sie für richtig halten, solange ihr selbst gutes tut habt ihr euch nichts vorzuwerfen ?
Ist doch eigentlich schön, dass nicht jeder für das Gleiche spendet! So bekommen alle Bedürftigen etwas ab! Es gibt sehr viele Menschen, die für Kriegsopfer im Jemen, für Hungerleidende in Kongo, für Tsunamiopfer in Afrika, für Beschneidungsopfer in Arabien, für das örtliche Kinderheim oder für einen Bettler in der Fussgängerzone spenden. Warum soll es so verwerflich sein, Geld für die Restaurierung zerstörter Kulturgüter zu spenden?!?! Weil die Spendensumme für letzteren Verwendungszweck veröffentlicht wurde und die Spendensummen für alle anderen Verwendungszwecke nicht?
Hunger und Not war schon immer und wird auch für immer auf der Welt so bleiben... Auch wenn man jetzt 1 Milliarde an Afrika oder sonstwohin spendet... Es wird sich nichts dran ändern
Was soll denn dieser Post Made my Day ???
Jeden Tag, Monat und Jahr werden Millionen für arme Menschen in verschiedensten Ländern gespendet.. und natürlich ist das richtig so und ich tue das selbstverständlich auch.
Was ist denn nun aber daran so verwerflich auch Geld für den Aufbau einer wertvollen Kirche zu spenden ?
Erstens wer sagt denn, dass die Kirchenspender nicht auch für Menschen spenden. Zweitens jeder kann Spenden für was er will und drittens anstatt sinnlose Posts zu verfassen und sich über Spender zu ärgern könnte man doch selber spenden oder eine Spendenaktion starten, dann wäre die Zeit sinnvoll genutzt.
Nach Afrika und in den Kongo sind schon mehr als 600 Mio DM/Dollar/Euro geflossen, da wette ich was.....und es wird dort nie besser, nie! Das Konzept ist einfach falsch.
Immer diese.... Kinder hungern hier.... Da sterben Menschen bla Bla....
Man kann die ganzen Moralapostel nichtmehr sehen.
Lieber guck ich mir ein Teil Geschichte von Notre Dam an als Leid auf der Welt.... Wenns nicht mein Umfeld ist ist es mir egal..... Ausgesprochen was viele denken aber nicht sagen weil nicht mainstream genug
1. Warum die gesamte Menschheit? Es gibt viele die spenden, viele die helfen nur es wird nicht so in die medien gezogen.
2. Fangt doch selber an zu spenden anstatt immer zu meckern.
3. Kirchen sind genauso wichtig wie z.B. Moscheen etc.
4. Jeder entscheidet immernoch selber für was er spendet, wo er hilft etc.
5. Das ist auch HELFEN, weil man halt sein eigenes Geld abgibt. Ich sehe da keinen Unterschied, ob ich für Menschen, Tiere oder "Gegenstände" mein Geld abgebe, denn in erster Linie ist es helfen.
Es ist jedem seine Sache was er mit seinem Geld macht. Langsam nervt es. Zumal wie Peter Weis schon schreibt, damals 2004 beim Tsunami 6,3 Milliarden Euro gespendet worden sind. Notra Dame ist immerhin ein Welt Kultur Erbe, sowas muss erhalten werden.
Hier werden Äpfel und Birnen verglichen.
Ich habe kürzlich für einen örtlichen Naturschutzbund gespendet und freu mich darüber. Man muss nicht immer alles schlechtreden. Und wenn mir dieser ständige "Whataboutism" nicht tierisch auffn Sack gehen würde, würde ich jetzt mal 'Millionenbeträge für Fußballspieler' in den Raum werfen ?
Welch ein hirnrissiger Vergleich. 1 kann jeder mit seinem Geld machen was er will. 2 abertausende Hilfsorganisationen bekommen TÄGLICH Geld. 3 Notre Dame ist nicht nur eine Kirche sondern ein Bestandteil unserer Kultur. 4 Wenn die sich im z. B. Im Kongo vermehren wie die Karnickel obwohl sie genau wissen das sie nix zu fressen hamm interessiert mich das genau 0,00 was dann abgeht.
Es ist immer noch den Leuten selbst überlassen wofür sie spenden. Und jeder kann sein Teil dazu beitragen etwas zu spenden oder er/sie kann Entwicklungshilfe leisten. Und bei diesem Gemecker wird schnell der Eindruck erweckt, dass grundsätzlich nie für arme Länder und Menschen gespendet wird.
Wie lange betreiben wir Entwicklungshilfe in aller Herren Länder (40 Jahre oder mehr) und was hat es gebracht nicht's.
Es ist völlig egal wie viel für den Wiederaufbau von Notre Dame gesammelt wird.
Es ändert nichts daran das man den armen Kindern, mit ihren Korrupten Regierungen und allerlei elenden Wahnsinnigen nicht helfen kann, wenn es nicht zur Besinnung kommt!
Nur Frieden, Glaube und Respekt kann dieses Elend beheben!!
Als würde gegen den Hunger nicht gespendet werden. Gibt unzählige Stiftungen die alle ständig bedient werden. Ich frag mich eher wo die zig Millionen hin sind die aus aller Welt jedes Jahr nach Afrika undso gehen
Whataboutism
Hört auf Menschen vorzuschreiben wofür sie spenden wollen. Im übrigen wurde für diese anderen Katastrophen ebenfalls schnell und viel gespendet, vielleicht auch von Menschen die jetzt für die Kirche spendeten und die ihr jetzt als herzlose Materialisten darstellt...
Spendet doch selbst für Afrika und für hungernde Kinder, anstatt es anderen vorzuhalten die es ebenfalls nicht tun...
Es ist wirklich ziemlich perfide, was sich da abspielt, aber noch perverser ist die Tatsache, dass für ein Gebäude (unabhängig vom historischen Wert) sofort Geld akquiriert werden kann, aber wenn es darum geht, dem Leiden ein Ende zu setzten und den Planeten zu erhalten, dann sind plötzlich angeblich keine Mittel vorhanden; das ist krank, aber viele Menschen, unser vermeintlich so normalen Gesellschaft, werden das vermutlich leider (wie so viele andere Dinge) wieder nicht verstehen! Und diejenigen, die es nichts verstehen, die haben definitiv den falschen Ansatz, denn es geht darum, in bestimmten Ländern überhaupt erstmal eine Infrastruktur aufzubauen, damit diese sich selbst versorgen können, doch es ist natürlich deutlich leichter jemanden zu unterdrücken, um ihn auszubeuten, anstatt ihm die Möglichkeit zu geben, selbst unabhängig zu sein.
P. S. Ja, prinzipiell soll jeder mit seinem Geld tun und lassen, was er möchte, aber diese Situation zeigt wieder deutlich, wo unsere Gesellschaft steht und das ist echt erschreckend!
Das sollte doch eigentlich nicht wundern...
Das nennt sich Gewissen/Sünden reinkaufen.
Die Reichen die es versäumen den Armen zu helfen glauben Gott besänftigen zu können indem sie das Geld halt ihm... der Kirche... geben.
Dass die mehr als zu viel Vermögen hat und das selbst könnte, wagt keiner auszusprechen.
Also nein. Es wundert mich Null.
und Bundesliga mal eben 100 Mio für einen Spieler, Urlaube und Flugreisen werden geplant und niemanden juckt der Hunger der Welt? Also made my Day ist das nicht ;)
Der Dom ist irgendwann wieder aufgebaut. Wahrscheinlich wird erst dann Ruhe mit den Vergleichen reinkommen.
Die Liste wäre eigentlich unendlich lang. Wir können mit den Politikern anfangen, gehen über zu den unnötigen Steuerausgaben (Mario Barth gucken?? es geht um Summen..ohweia!),
dann zu Silvester, was wird da verpulvert!? Ach ja, die Flüchtlinge. Das Geld könnte man ja auch, für die Einheimischen ausgeben. Auf einmal interessieren sich alle für unsere Obdachlosen und Rentner.
So, nun wird für eine Kirche gespendet und alle sind pikiert! Ich denke, niemand würde sich beschweren, wenn die Chinesische Mauer oder die Pyramiden, wieder aufgebaut werden müssten. Alle die sich über die Kirche aufregen, haben doch hiermit einen weiteren Grund, sich zu pikieren. Es wird für die Erhaltung jedes Kulturerbens immense Summen ausgegeben. So ist das eben.
Für die Armen, wird während und auch nach dem Wiederaufbau gespendet??
Selbst wenn Notre Dame nicht zu Schaden gekommen wäre, hätten sie nicht mehr für die armen Länder gespendet. Also das Geld wäre so oder so nicht bei den Hilfsbedürftigen gelandet. Somit bleibt mal auf dem Teppich ?
Wer würde den Wiederaufbau zahlen, wenn es die Spenden nicht geben würde?
Die Kirche? Nein, denn in Frankreich gehören diese Gebäude dem Staat und stehen der Kirche zur freien Nutzung.
Also wer denn dann? Der Staat und die EU mit Fördergeldern.
Wer meckert dann?
Mit Sicherheit die selben Leute wie jetzt auch schon ?
Eure Vergleiche ist der knaller echt. Wenn man spendet ist man schuld, wenn man nicht spendet ist man auch schuld. Will mal wissen welcher jammernde 5 Euro für jegliche Sachen spendet. Würde mich mal echt interessieren... Immer diese Rechenschaftslegung wollen, aber selbst nicht mal in die Tasche greifen.
Vielleicht haben aber genau diese Milliardäre auch schon in dritte Welt Länder oder andere Hilfsbesürftige/Organisationen gespendet.
Sie zu verurteilen ohne dies zu wissen ist schlicht weg falsch.
Als es um die Flüchtlingspolitik ging wurde laut geschrien, unsere Kultur ginge zugrunde. Hier soll (nicht nur französische!) Kultur wieder aufgebaut werden - auch wieder falsch.
Gute Strategie von MADEMYDAY. Etwas Posten, dass die Meinungen splittet und sehr viel Aufmerksamkeit damit erhaschen. Die einen fühlen sich angegriffen, die anderen befürwortet.
Und der Schreiber dieses Posts geilt sich an der entstandenen Diskussion auf. ?
Note
- when someone donates for one thing it never means they don't donate for others
- Notre Dame does not belong to the catholic church but to France
- feel free to share whatever organisation you want to support and also donate for them but talking about how bad it is giving Notre Dame money will not feed children
- reflect what is written and don't just share ..
Mal Hand aufs Herz, wer von euch hat vor dem Bildchen an die Tsunamiopfer in Mosambik gedacht oder an die Kriegsopfer im Jemen, die Hungertoten im Kongo? Und wer hat für diese aus eigener Tasche gespendet oder war sogar vor Ort um zu helfen? Wenn die (a)sozialen Medien das nicht rauf und runter thematisieren würden, würden heute, ein paar Tage nach dem Brand, auch die Wenigsten daran denken. Menschen haben für diese Dinge ein eher kurzweiliges Gedächtnis und kramen nur für Polarisationszwecke andere Themen aus.
Kann man so sehen. Aber egal, was jemand tut...in irgendjemandes Augen wird das immer falsch sein. Wenn jeder, der hier meckert 5 EUR spenden würde, käme schon ordentlich was zusammen. Da bräuchte man keine Milliardäre für.
Wenn 90% derer die stets aufschreien wenn es um die Spende anderer geht, selbst spenden würden, wäre das sicher hilfreicher für die Hungernden Menschen auf der WELT.
Wer maßt sich eigentlich an, über das Geld anderer Menschen zu entscheiden. Das ist allein deren Sache. Und niemand weiß, für was sie sonst noch spenden. Also einfach mal Klappe halten.
Im Prinzip kann doch jeder selbst entscheiden wofür er/sie spenden möchte. Ob ich den Hype etwas na ja sagen wir mal befremdlich finde? Ja auf jeden Fall. Aber gut, jedem das seine. Ich frage mich eher was mit den Geldern passiert, die jedes Jahr für humanitäre Mittel gespendet werden, denn gefühlt kommt es nie dort an wo es gebraucht wird. Da stellt sich mir eher die Frage, wer sich dadurch bereichert?
Jetzt stellt euch mal vor Notre Dame hätte nicht gebrannt...
Dann würden die anderen Dinge trotzdem keinen interessieren und diese Posts würde es gar nicht geben. Ich finds bedeutend schlimmer dass bei Milliardengräbern wie dem BER nicht solche Diskussionen auftreten. Da wird halt eher darüber gelacht?????
es steht jedem frei, über die kirche kritische meldungen zu verbreiten. ich selbst bin auch nicht besonders religiös. aber hier geht es nicht um "eine kirche", hier ist europäisches kulturgut massiv zerstört worden. und ganz europa (eigentlich die ganze welt) hilft mit, dass dieses wunderbare bauwerk wiedererrichtet wird. man kann armen menschen helfen UND für ein bauwerk spenden. wie viele hier haben überhaupt schon mal was gespendet? ...
Problem ist doch, man kann niemanden mehr trauen, Obdachlose wollen nur dein Geld nicht für Essen, und ob die Sach und Geldspenden aus dem TV wirklich da ankommen, wo es ankommen soll, ist auch noch ein offenes Rätsel.
Ich bin auch der Meinung, dass Jeder spenden darf wofür er will und für dass, was ihm richtig erscheint.Jedoch spiegelt dieses Spendenverhalten auch unsere Gesellschaft wieder! Und ja, dass darf auch mal gesagt werden.
Und Krieg im Jemen...im was?Diese Aussage spiegelt unsere Gesellschaft ebenfalls wieder!??
Bin ja auch dafür das solche Bauwerke geschützt werden, aber war wirklich erschreckend wie schnell das Geld da zusammen war , viel schneller als wenn's um Kinder oder ältere Menschen geht. Denke das ist für viele auch für mich erschreckend. Ich Spende lieber für's Kinderheim der misshandelten Kinder in unsere Region und dem Tierheim. Und versuche 2x im Monat ins Altersheim hier und lese vor oder Bastel mit ihnen. Wie gesagt es ist wichtig das sowas erhalten bleibt finde aber Menschen und Lebewesen gehen vor........ So und jetzt könnt ihr auf mir rumhacken ?
Auf die Gefahr hin dass mich iwer haten wird aber... Menschen sterben immer und überall. Die Kathedrale ist fast 1000 Jahre alt und hat vieles überlebt. Ein Stück Geschichte
Das ist nicht nur eine Kirche. Das ist ein Wahrzeichen Frankreichs. Würde das selbe mit dem Eifelturm passieren oder dem Kölner Dom würde wohl kaum so ein aufschrei sein. Zudem die menschen selbst entscheiden können wofür sie Spenden.
Egal was gemacht wird, irgendwer meckert immer.
Hey, Made my Day...wieviel habt ihr denn die letzten 12 Monate an humanitäre Organisationen gespendet. Mal andersrum gefragt, bevor sowas gepostet wird.
Davon werden sie noch ihren Enkeln erzählen das mehrere Millionäre viel Geld für den Wiederaufbau eines Weltkulturerbes gespendet haben und tausende Leute vor Neid geplatzt sich das sie nicht Notre Dame heißen.
Nrobmanu
Hm, Ihr solltet lieber selbst für Dinge, die Euch wichtig sind spenden, anstatt Euch an Spenden Anderer zu erregen.
1168
Grebsask
Es ist viel leichter rum zu bitchen, als selbst was zu Unternehmen. Das Geheule um die Spenden für Notre Dame geht mir so auf den Kranz.
78
Tdnameli
Wer sagt denn dass dieses Menschen nicht auch für Kinder/Arme ect spenden
52
Nieldenn
Die Deutschen die wieder nur meckern können. Mir tuts jedenfalls Leid um das Wahrzeichen unabhängig ob Gotteshaus oder nicht. Ein schönes Bauwerk aus dem Mittelalter geschaffen in einer Zeit wo sie nicht alle am Handy hingen und sich über Spenden oder sonst was aufgeregt haben
38
Tahcfran
Manuela ... ?????? ... korrekt !!
22
Il imi l
Manuela Born trotzdem scheiße das manche leute die so viel kohle haben und damit einiges ändern könnten, es lieber für ein gebäude spenden als für menschen.
20
Nrobmanu
Yuno Luna Die spenden ja auch für andere Dinge, ich versteh das Theater grad echt nicht
15
Regepatr
Manuela Born deswegen Spende ich niemals für irgendwas... Was interessiert mich das Leid der Anderen? Nicht mein Problem ????
14
Anedraff
Patrick Seeger für diese Aussage würde ich dir am liebsten mitten ins Gesicht ?
11
Kceiphil
Yuno Luna Sie wissen wie viel diese Menschen für andere spenden ? Warum sind alle der Meinung, den Menschen die mehr Geld haben als sie selbst, vorzuschreiben wie sie ihr Geld verwenden sollen.
7
Nrobmanu
Andreas Wehr Ich finde diese Kirche absolut nicht unwichtig und scheinbar geht es vielen Menschen so
6
Suarrobe
An Spenden anderer? Hat die Merkel aus ihrem eigenen Geldbeutel gespendet? Ach halt, das ist ja auch unser Geld.
5
Il imi l
woher wollt IHR wissen dass die leute die sich aufregen nicht auch spenden? nur mal so.
4
Gnesdeli
Die Leute die so viel Geld haben, werden auch für kleine Kinder in Afrika spenden, allein weil man sich das steuerlich quasi nicht erlauben kann, nicht zu spenden. Nur erzählen die das normalerweise nicht in den Nachrichten
4
Nuaroliv
Sarah Elfgen Ein Zehner tät's auch schon. Oder fünf. Oder mal einen Euro für den Obdachlosen in der Fußgängerzone.
3
Negfsara
Ich habe aber keine 600mio?
2
Nildjola
Raffael Pozdena ich auch?
2
Rhewandr
Manuela Born Klar jeder kann sein geld spenden wohin er möchte, nur komisch das für Unwichtige Dinge wie eine Kirche mehr geld fließt wie für tausende Menschen in Not ... aber ihre kirche hat da sicher eine erklärung dafür :D
2
Nrobmanu
Robert Kraus was hat Fr. Merkel denn gespendet?
1
Kceiphil
Yuno Luna woher wollen SIE denn wissen, dass diese Menschen nicht viel mehr spenden für Leute in Not o.ä.
1
Anedraff
Manuela Born ja darf jeder und trotzdem ist sie scheiße!
1
Thcaandi
Ist doch ganz einfach. Made my day hat gesagt "Die Menschheit: juckt nicht." Was doch der Beweis ist, dass niemand an andere Menschen spendet ???
1
Onirtizi
Facebook Mentalität... Wir finden einfach alles Kacke, egal was es ist! ????????
0
ßurgharr
Manuela Born noch nicht gemerkt das Spenden verpönt ist? Veruntreute, also gestohlene Spenden machen andere Reich. Die Scheißer kacken auf die Not anderer. Höchstangesehene Organisationen sind wegen Spendnmissbrauch in Verruf. Fast alle Betrüger .
0
Atinkess
Raffael Pozdena wieso? ?
0
Tiewseba
man darf doch noch objektiv beurteilen ? warum auch nicht verstehe die Logik nicht
0
Buatpedr
Meine Rede! Manuela Born!
0
Nrobmanu
Raffael Pozdena Warum? Jeder darf doch seine Meinung haben, oder?
0
Regepatr
Saskia Lichtenberg deswegen ist es mir auch egal. Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Mir egal, ob irgendwo irgendwer auf der Welt hungert oder sonst was...
0
Rellandr
Top Antwort. ?
0
Buatpedr
@ Sebastian Willuweit.... Objektiv und urteilen zugleich (ur·tei·len /u?rteilen/ schwaches Verb)? Ist leider ein Paradoxon! ;-)
0
Ttinanja
Mir geht das so langsam auf die Nerven! 1. Jeder kann Geld für das spenden, was er möchte. 2. Es werden jährlich Milliarden von Euro für humanitäre Zwecke gespendet. Wie viel davon kommt da an, wo es wirklich gebraucht wird?
656
Acoldieg
https://mobil.stern.de/kultur/notre-dame--die-stunde-der-miesmacher---wie-gegen-wohltaeter-stimmung-gemacht-wird-8671766.html
23
Retuthom
lass stecken bitte
21
Knifkath
Das Ding ist, dass die Spender für die Kirche gepusht werden und auch überall erwähnt werden. Die Spender für Hilfsbedürftige ziehen nicht solche Vorteile heraus.
10
Tdimkevi
Vor allem gibt es auch Menschen, die wirklich große Summen spenden. Das wären gute Nachrichten und das wollen die Menschen nicht hören, also lieber Stimmung machen, wenn's mal medienwirksam ist
7
Rensmeli
Mohamed Yasser ???? bist du krank?
7
Ttinanja
Katharina Fink die Spenden für Notre Dame sind jetzt gerade einfach aktuell. Die Spenden für Hilfsbedürftige, laufen eher im Hintergrund. Weil sie "dauernd" geschehen. Ohne das Wort dauernd abwertend zu meinen.
6
Detskiya
Nicht ganz richtig: die Spender wollen nur nicht immer genannt werden. Zufällig weiß ich von mehreren "hochkarätigen" Spendern für humanitäre Zwecke und Unterstützern Hilfebedüftiger, die das nicht an die große Glocke gehängt haben möchten und damit wird es eben auch nicht bekannt....
5
Aalemich
Gamal Keblawi erkläre mir was an ihrem Kommentar bullshit ist. Es ist Fakt das jeder mit seinem Geld machen kann was man will. Dir wird ja auch nicht gesagt nein "nein dafür gibst du kein Geld aus" . Diese sinnfreien und an Begründung fehlenden Kommentare sind nicht mehr wert als ein purz im Wind.
5
Aalemich
Mohamed Yasser bist du als Kind zu oft fallen gelassen worden?????
5
Tdorstef
Na, wenn es Sie stört, dann reißen wir uns alle zusammen.
4
Ttinanja
Stefan Milbrodt das wäre herzallerliebst ?
3
Snegmarc
Wenn sich nicht 1000 mal am Tag jemand darüber beschweren würde dass man ja so schnell für eine Kirche spendet hätte ich zB es nicht einmal mitbekommen. Also so extrem werden sie nun wohl auch nicht gepusht.. @Katharina Fink
3
Aalemich
Thomas Rauter aber du hast den vollen Plan oder? Sorry aber das ist einfach zum lachen
3
Siehanja
Mohamed Yasser Kann man dich abschieben?! Wahrscheinlich leider nicht...
3
Reuamich
Glaub nicht das man sich in Afrika gegen Hunger und Elend versichern kann.
2
Redidome
Anja Kruttschnitt Amen ?
2
Ttinanja
Thomas Rauter was genau?
1
Ttinanja
Thomas Rauter selbst wenn es Investitionen sind, dann steht doch jedem frei, sein Geld in etwas zu investieren, dass ihm wichtig und richtig erscheint ???? Ich hab keinen Plan von der Welt? ?? Dann möchte ich dich nicht weiter mit meinen Kommentaren belästigen ????
1
Siehanja
Anja Kruttschnitt ???
1
Tdorstef
Auch den Stern-Artikel anzuführen ist mehr als „affig“, die sind an Polemik nämlich auch nicht mehr weit zu überbieten. Ich will hier gar keinen #whataboutism betreiben und argumentieren, dass die Spenden woanders besser aufgehoben wären. Meine Frage bleibt jedoch - warum? Es ist ein altes Gotteshaus. Es ist einem Brand zum Opfer gefallen. Ja und? Wir bauen doch auch nicht das antike Rom oder Pompei im Originalzustand wieder auf? Jedoch können und sollen diese (viel zu reichen) Familien spenden wofür sie wollen, viel schlimmer ist der Wahlkampf Macrons der mithilfe dieser jetzt betrieben wird.
0
Retuthom
du hast kein plan von der welt was geld so machen kann das waren keine spenden sondern invstitionen eher
0
Iwalgama
Anja Kruttschnitt bull shit...
0
Retuthom
vorallem welcher faggot spendet für ne fucking Kirche wie kann man das spenden nennen da is nich einer verreckt das isn drecks haus was den namen kirche trägt und kirchen haben ja einen guten ruf also müssen nur idioten gespendet haben also franzosen zum großteil
0
Rendmo w
Katharina Fink Ganz genau!
0
Ressmoha
Anja Kruttschnitt Anja du nazitochter
0
Tdorstef
Anja Voßwinkel-Theis solch ein Spruch, dann in ihrem Profil „Psychologische Beratung“. Genau mein Humor! Schon mal über ein Berufsverbot nachgedacht?
0
Siehanja
Thomas Rauter Aber du hast Plan? Wenn du so Plan hast wie du schreibst, dann sind Hopfen und Malz verloren...
0
Siehanja
Stefan Milbrodt Oh...an meinem Profil interessiert?! Na vielen Dank auch.?? Noch nix von freier Meinungsäußerung gehört? Wusste nicht, dass die berufgebunden ist.
0
Tluhjörg
Viel trauriger ist die Tatsache das sich darüber Menschen aufregen die selbst aber nichts spenden.
432
Saersven
Oh ja Jörg .. eigentlich ist dem Durchschnitt alles egal solange er meckern kann .. war der Mensch schon immer so oder ist es eine Entwicklung ? Das Internet kam für die Masse einfach zu früh ?
3
Kcebbeat
Sarah Wommer Notre Dame gehört nicht der Kirche
3
Remmsara
Warum soll ich der Kirche spenden??? Die sind die reichsten unter uns. Die haben selber genug Geld um Notre Dame aufzubauen. Da spenden ich bestimmt nichts, außerdem bekommen sie von uns eh jeden Monat Geld.
2
Tlesholg
der/die kleine Mann/Frau die gerade selbst über die runden kommen, aber fleißig Steuer zahlen spendet schon genug in dem was die Bundesregierung überall hin spendet oder die ganzen Flüchtlinge finanziert, daher darf Er/Sie sich ja wohl aufregen wenn reiche Milliardäre nur so mit dem Geld rumwerfen um ja ein Platz im Himmrl zubekommen, wobei die Kirchen auf Milliarden sitzen und immer fetter werden! So jetzt lästert weiter!
1
Etütdenn
Traurig ist wer andere Leute beleidigen muss ????
1
Obesmert
Heutzutage gehen auch Spendengelder nicht dahin, wohin sie hin sollen. Ich würde mein Geld lieber Akon überweisen und er macht den Rest!
0
Hcsnbjör
Tu quoque-Argumentation...klassischer Fehlschluss... Ich muss mich nicht an etwas beteiligen, um es kritisieren zu können
0
Siewpete
Mert Sebo überweis es mir...ich brauch es für meinen Garten...ist auch ein guter Zweck...?
0
Nnamtom
Woher willst du Affe wissen wer spendet und wer nicht? Nicht jeder muss sich damit brüsten. Du bist traurig
0
Zluhantj
Furchtbar wie Menschen manchmal denken den kompletten Überblick zu haben.... Notra Dame ist gerade aktuell gewesen, Multimillionäre haben extrem hohe Summen gespendet. Punkt. Für andere Hilfoganisationen wird monatlich weltweit gespendet. Kommt halt nur nicht in die Nachrichten. Punkt. Der Vergleich hinkt also. Punkt. ?????
420
Redichri
Wie viel Geld hat eigentlich die katholische Kirche gespendet? ?
12
Satiklar
Antje Schulz 100% richtig getroffen mit deinem Text. :)
9
énrutanj
Christoph Schneider warum sollte sie was spenden. Notre Dame gehört nicht der Kirche. Sie gehört dem französischen Staat.
9
Redäantj
Hätten sich die beiden Milliardärs Familien neue Jachten für Millionen bestellt, wäre das kein Thema. Ob die nochmals in der Höhe irgendwo spenden bei dem Aufruhr?
8
Notsjama
komma
6
Redichri
Auch wenn Notre Dame dem Staat gehört, ist es doch ein teil der Kirche. Nur weil Frankreich in der Lage sei, die Kosten allein zu tragen, weigert sich der Vatikan, sich dran zu beteiligen. Was für ne dumme Aussage ist das bitte? Die katholische Sekte kümmert sich nen scheiss um irgendwem, außer um sich selbst. Kindergärten bekommen nicht einen Cent. Alles Geht über spenden. Die Kirchen leben von spenden. Wo geht das ganze Geld hin???
5
Acoldieg
Hier mal ein bisschen Hirnfutter für den RTL-verblendeten wütenden Mob. https://mobil.stern.de/kultur/notre-dame--die-stunde-der-miesmacher---wie-gegen-wohltaeter-stimmung-gemacht-wird-8671766.html
5
???iw?ad
Ah die Frau Punkt da isse ja. :D
4
Hcabjan
Antje Schulz die haben genug zu tun ihren pädophilen Bischöfen millionenschwere Schlösser zu bauen! ? Brot für die Welt, aber die Wurst bleibt hier!
3
Enrarat
Tanja Fourné weil das Ding immerhin von ihr genutzt wird? Bei solchen Sachen ist die Kirche dann auf einmal ganz weltlich...und konsequenter als Nestle, wenn es Verträge geht. ;) ein Glaubenskonzerns mit über 1000 jähriger pr Erfahrung ;)
2
Hcololiv
Antje Schulz bullshit was du erzählst
2
Egohdomi
Die haben ja auch nichts damit zu tun
1
Samobett
Kathrin Findeiss, nix da Notre Dame nicht der katholischen Kirche gehört - sie gehört dem Staat
1
Seirrose
Christoph Schneider gar nix. Die lassen Spenden.
1
Omadales
Antje Schulz vor allem aus dem Grund dass diese Seite Nothre Dame als Kirche bezeichnet werden sie entfolgt
1
Redichri
Diego Ramirez oh, der Stern. Sehr seriöse und vor allem sehr objektive Quelle ?
1
Acoldieg
Christoph Schneider der Stern ist ein Scheiss. Aber ist diese Facebook-Kampagne seriöser? Lies den Inhalt, statt über die Verpackung zu meckern. Typisch deutsche Unart, solche Neid- und Jammerdebatten.
1
Ssiekath
Christoph Schneider nichts! Null!
0
Zluhantj
Ja soweit ich weiß garnix, die haben wohl nix ?
0
Dlopnanc
Antje Schulz Sagt wer?
0
Tgiocari
Antje Schulz und wahrscheinlich kommt das Geld nicht mal immer dort an...
0
Zluhantj
So zwar nicht, ich denke da eher an die Gemeinschaft die Kirchen haben sollten auch wenn Notre Dame dem Staat gehört. Aber der Vatikan will wohl mit Beratern zu Seite stehen
0
Zluhantj
Antje Müllenschläder das ging mir auch durch den Kopf
0
Ip inici
Antje Schulz schonmal drüber nachgedacht von wem das Geld u.a. kommt, von so Firmen wie Nestlé....das sagt ja schon alles
0
Hc lel m
Christoph Schneider Ich (Mitglied keiner religiösen Gemeinschaft) kann zwar niemanden ernstnehmen, der die katholische Kirche als Sekte bezeichnet (näheres unter https://de.wikipedia.org/wiki/Sekte), aber dennoch eine Bemerkung: Sie sollten sich dringend über das Engagement der christlichen Kirchen informieren. Kindergärten, Seelsorge, Obdachlosenheime, Jugend-Sozialdienste, Pflegedienste, Frauenheime, Altersheime, etc.)
0
Needmari
Es sind zwei verschiedene Arten von Problemen, die man nicht miteinander vergleichen kann, dass ist Quatsch. Ich sage nicht, das es nicht schlimm ist, aber ist nicht direkt vergleichbar.
288
Attukai
Marie Adeen Ne stimmt. So ein Gebäude ist wichtiger als Menschenleben...
19
Afilfred
Einen Krieg kannst du nicht mit Geld beenden, aber du kannst einem Bauwerk wie die Kathedrale Notre Dame mit Geld zum Wiederaufbau fördern, damit dieser schneller geht, während den Krieg nur die Länder welche diesen führen beenden können.
13
Oh ibenj
Marie Adeen man nennt dieses Internetphänomen Whataboutism. Ständiges runterspielen eines Problems oder Handlung, mit einem anderen Ereignisse, was miteinander absolut gar nichts zu tun hat. Sowas machen Menschen um ihre Meinung auf einfachen Wege gehör zu schaffen, statt direkt über das Problem zu reden. Wie die 12 Jährigen, wenn sie nach der Schule ne miese Klassenarbeit mit nach Hause bringen... "Aber mein Sitznachbar hat auch ne 5 geschrieben" ??? Schön Jerome, hat trotzdem nichts mit deiner Leistung zu tun... Das Internet verblödet, anders kann man es nicht erklären, zumal hier selbst die kleinsten Lichter Gehör bekommen.
10
Needmari
Sina Stln Ich muss sagen: "Ich kann beide Seiten durchaus verstehen." Auf der einen Seite stecken in einem Bau Geschichten von den Menschen die mit geholfen haben so etwas zu erschaffen. Womöglich sogar mehrere Generationen. Und für den ein oder anderen war es die Lebensaufgabe schlecht hin. Einige Leben für die Erschaffung solcher Bauwerke und für die damalige Zeit, war es wirklich beeindruckend. Das Moritz Neumeier es als Haus hinstellt ist seine Meinung und das ist auch ok! Es ist für jeden etwas anderes. Genau wie Bücher für jeden eine andere Bedeutung haben. Es gibt Menschen, die können mit einem Kindle nichts anfangen, ich zähle mich dazu. Das erscheint vlt belanglos und albern, aber es scheint für einige eben eine Bedeutung zu haben, also warum es dann sinnlos kritisieren und sich darüber eschauffieren? Es wird nichts ändern. Aber was wirklich erstaunlich war und das hat er (eben auf seine Art ^^) auch gesagt. Es ist krass, dass während die Kirche noch brannte und eine unvorstellbare Menge an Geld zusammengekommen ist. Die Diskussionen dieses Thema betreffend, sind wirklich heftig! Aber auch schwierig, man kann eine Katastrophe nicht mit der anderen vergleichen. Ich schreib jetzt nicht warum wieso weshalb,denke das meiste wird eh schon bekannt sein. Ich denke es ist gut, dass darauf aufmerksam gemacht wird, dass während Geld für den Wiederaufbau gesammelt wird, Leute auf der Straße, im Mittelmeer oder wo auch immer drauf gehen, weil Städte zerstört werden und da auch das eine oder andere schöne Gebäude steht. Oder das nicht "genügend" Geld zum Essen, ne Wohnung oder anständige Kleidung da ist oder das unser Klima mega am abschmieren ist und es für die Investition in Alternative Energien oder Erforschung zur Verbesserung derer die wir gerade nutzen fehlt. Es gibt solche Probleme das ist mega scheiße, aber das ist Fakt! Fakt ist aber auch diese Kirche wird wieder aufgebaut werden. Ich will nicht sagen, dass mich der Tod von Menschen die vor Krieg und Zerstörung flüchten und dabei sterben nicht weniger berührt,ganz im Gegenteil ich bin oft wütend und traurig zugleich. Auch wenn ich an Seehofers neues Gesetz denke, dass abgeschobene Menschen in Haft nehmen darf, damit sie nicht untertauchen! Sehr nett!! -_- Ich bin auch kein Freund der Kirche. Ich verurteile trotzdem niemanden, der sie besucht um zu beten,oder um Trost zu suchen, wie auch immer diese aussehen mag. Ich mag die Ruhe und die friedliche Stimmung darin immer sehr gerne, die Gesänge. Ich war auch mal in einem Chor gewesen, aber weil ich gerne singe und ich die Atmosphäre mochte. Das hat man akzeptiert. Eine schöne Filmszene beschrieb es wirklich gut: Ein Mann fragte einen Priester wo sie stehen. Der Priester sah sich um und sagte "In einer Kirche." Der Mann lächelte und antwortete "Es ist ein Gebäude. [...] Ich liebe Jesus, ich brauche keinen festen Ort um mich an ihn zu erinnern.Das Reich Gottes ist in dir und umgibt dich überall. Nicht in Gebäuden aus Holz und Stein. Spalte ein Stück Holz und ich bin da. Hebe einen Stein auf und du wirst mich finden." -Stigmata- Mit der Frauenkirche war es ähnlich, einige wollten das die Trümmer als Mahnmal bestehen bleiben. (Ich stand als 6 Jährige davor, es war schön gruselig) Aber so sind die Menschen. Es gibt für beide Seiten durchaus Argumente. Die teilt nicht jeder, aber sie sind es wert darüber nachzudenken. https://m.youtube.com/watch?v=C782isUGWs0&feature=share
8
Ekhcmike
Beides ist Obst...
7
Nrobmanu
Esist toll, wieviele Menschen hier spenden, um Menschenleben zu retten...oder spendet Ihr nicht, weil Auto, Urlaub, Smartphone und co wichtiger sind?
6
Rethnikl
Marie Adeen das* 3.Zeile
5
Needmari
Kai Matutta das hab ich nicht gesagt!
3
Am yjun
Marie Adeen also ist ein Gebäude wichtiger als Menschenleben ?
3
Reebdani
Kai Matutta Da hat aber einer es nicht verstanden :D
2
Sdlojess
Joa weil Menschen leben und Hungersnot auch wirklich scheissegal is aber für die verdammte pädobär Glaubensgemeinschaft zahl ich auch noch steuern deshalb interessierts mich schon das da üben in Frankreich der glöckner mit seinem schiefen Buckel ein ordentliches dach übern Kopf hat...??
2
Needmari
Manuela Born machst du es denn?
2
Afilfred
Kai Matutta Falsch.
1
Nnamandi
Was laberschd du?
1
Nltssina
Marie Adeen Das musst du mir bitte erklären.
1
Peintani
Manuela Born danke, genau meine Worte. Alle die hier so laut schreien das man für hungernde Menschen spenden soll, verzichten bestimmt nicht auf ihren Urlaub oder sonstige Annehmlichkeiten damit sie das Geld dann spenden können. Sowas von selbstgerecht... ?
1
Needmari
Niklas Schlachter danke dir
0
Needmari
Jun D. Czerny Ma das hab ich nicht gesagt!
0
Needmari
Benji Ho ja, davon hab ich schon gehört. Sicher war der Vergleich " Äpfel mit Birnen zu vergleichen" nicht die Ideale Bezeichnung für die Situation. Dankeschön für deinen Kommentar ?
0
Ektdtodd
Man sehr wohl immer Äpfel mit Birnen vergleichen. .. dümmster Satz ever
0
Tlihflor
Unnötige Provokation. Ohne den Brand von Notre Dame ist der Jemen auch kein Diskussionsthema, gegen die Zerstörung von Aleppo mit US-amerikanischer Hilfe erhebt sich kein Protest.
184
Acoldieg
Danke ? ich freue mich immer wieder Menschen auf Facebook zu sehen die noch eigenständig mitdenken.
19
Herzajno
Florian Hilt endlich bringts mal jemand auf den punkt.
5
Tlihflor
Marc 'Curtellaz' Kowalsky sollte ich Medien glauben, dann ja. Aber sonst denke ich, wie bisher, gerne selber. Auch wenn Ihnen (!) das nicht passt.
2
Tlihflor
Diego Ramirez danke
1
Tlihflor
Ajnos Gozreh danke
0
Ykslmarc
Frag doch mal die Medien, warum das so ist...
0
Acoldieg
https://mobil.stern.de/kultur/notre-dame--die-stunde-der-miesmacher---wie-gegen-wohltaeter-stimmung-gemacht-wird-8671766.html
0
Acoldieg
Marc 'Curtellaz' Kowalsky die Medien sind nur das Sprechrohr der Politik.
0
Siewpete
Stimmt doch gar nicht...es wurde sehr wohl auch für anderes gespendet. Damals der Tsunami 2004... Gesamt 6,3 Milliarden Euro....
160
Relßbenj
Und ich kann mich auch nicht an einem Tsunami in Afrika erinnern ? Made my Day ist halt scheiße geworden
2
Siewpete
Benjamin Geißler ist halt wie überall...Stimmungsmache und dagegen sein...nicht mal über den Tellerrand schauen und nichts hinterfragen....die Menschheit wird scheinbar immer dümmer. .
0
Nnammarc
Darf jeder selbst entscheiden wofür man spenden möchte ?
159
Wj atina
Weiß doch keiner für was die noch spenden ?
8
Kicaalen
Ja und das sagt nämlich sehr viel über die Menschen aus
5
Aniinadi
Sie spenden auch seit Jahren für Menschen in Not o.ä. Jetzt spenden sie zusätzlich für ein Kulturgut, das ihnen wichtig ist und direkt meckert ein Haufen von Menschen, weil sie es nicht kapieren. DAS sagt verdammt viel über die Menschen aus. ????
0
Fpohmike
Meine Güte ich kanns nimmer hören! Legts doch bitte mal a andere Platte auf!
141
Tdnestef
Mike Hopf so geht's mir auch... wenn die Ahnung von den Familien hätten würden sie wissen dass diese auch für unicef und andere Projekte spenden aber soweit können viele nicht denken oder sich informieren ... es wird langsam zum Volkssport der deutschen nur noch rum zu meckern...
23
Tdnestef
Zudem kann es doch scheißegal sein was andere mit ihrem Geld machen...
15
Grebjan
Mike Hopf nein eben nicht
3
Gnilanik
Steffi Behrendt danke für deine Antwort, es gibt doch noch normal denkende Menschen, die sich informieren bevor sie reden. ?
2
Zrawroma
Dominik Laut Nein.
1
Rehckers
Steffi Behrendt genau so!!
1
Siewpete
Dominik Laut wenn man nicht mitdenkt und nichts weiss...dann schon....?????
0
Resotanj
Wenn ich mich dazu äußern darf. Das liegt mir jetzt schon seit heute nachmittag auf der seele. Um die weihnachtszeit werden im tv immer wieder spendenmarathons gemacht. Wo einiges an geld zusammen kommt. Für die "armen" länder und das schon seit jahren. Jetzt frage ich mich wo denn das ganze geld hingeht wenn in den ländern nichts besser wird und immer noch alle hunger leiden. Aus diesem einfachen grund spende ich keinen cent. Es gibt viele bedürftige menschen in nächster umgebung da nimm ich lieber mal n 10er und gib ihn persönlich ab.
137
Ekajange
danke für deinen mut. (y) ich denke genauso. wenn jeder auch mal ein auge auf sein reales umfeld hätte, anstatt hier mainstreamgerechte plattitüden zu heucheln, wäre vielen geholfen.
21
Harkmich
Das ist genau meine Denkweise. Hilfsorganisationen die bis zu 70% für Verwaltung und Organisation einbehalten dürfen bekommen von mi keinen Cent. Andererseits habe ich kein Problem damit einen Obdachlosen tum Essen einzuladen oder einer Rentnerin deren Geld nicht reicht den Einkauf zu bezahlen.
8
Ailamari
Tanja Moser die Frage hab ich mir auch schon gestellt, seit Jahren wird Geld gesammelt aber es wird irgendwie nicht besser, wo gehen die Spenden den hin ?
4
Eahschri
Frag ich mich auch,wenn man bedenkt,das man angeblich mit "einem Euro(früher war's ne Mark) ein Kind am Tag ernähren kann... man darf nicht drüber nachdenken... und RTL sind ja nicht die einzigen,die Spenden...lassen...
4
Resotanj
Maria Lange ja definitiv. Seit jahren werden millionen von euro gespendet. Sei es bei licht ins dunkel oder rtl spendenmarathon. Überall spenden über spenden. Aber den menschen gehts immer no gleich
2
Ailamari
Maria Lange naja, wenn man sich das mal anhört was jedes Jahr gespendet wird, denke ich das da schon eine Menge bei rum gekommen ist, das geht ja nicht erst seit gestern so... seit mindestens 30 Jahren werden diese Spenden gesammelt und wenn jedes Jahr 1 Million zusammen kommt, sollte doch wenigstens jedes Kind in Afrika ein Schlafplatz und Wasser haben....
2
Kcotdori
Tanja Moser richtig ich sehe das auch so
1
Egnamari
Marie La Galia denkt ihr wirklich, dass das soooo viel Geld wäre??
0
Nnamtom
Darfst du nicht
0
Resotanj
Tom Naumann sagt wer?
0
Resotanj
Denise Grosz warum lachst?
0
Hcirdore
Tanja Moser wenn es um Spenden geht, müsste Afrika das reichste Land sein. Der Vergleich hinkt sehr und es nervt, dass jeder sich über Nodre Dame aufregt?...und vergleiche zieht.
0
Reiethom
"Du bezahlst für ihren Segen - für die Angst vor dem Tod - dein Geld hält sie am Leben - gibt ihnen ihr täglich Brot..."
105
Rhöltizi
Yeah, beim lesen den Song innerlich gehört
7
Ewehkevi
Thomas Niemeier Onkelz ???
6
Ebiestep
Thomas Niemeier ich feier Dich mal gerade ?? ????
4
Rhabmarc
Wer keine Angst vor'm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
4
Lhu maxi
Du hängst an ihren Lippen und du glaubst dass du sie brauchst. Dann klammer dich an sie, bis du verfaulst...
4
Ah nkevi
2
Oremjuli
notre dame gehört nicht der kirche!
2
Yerfchri
???
1
Drahbrad
Julia Spoonkiller aber nutzen tun sie sie trotzdem und verdienen damit Geld!
1
Emiekehr
Kevin Schewe Newcomer von Dieter Bohlen DSDS?
0
Rellkath
Notre Dame gehört nur dem Staat und nicht der katholischen Kirche
0
Nnampetr
Thomas Niemeier Richtig ????
0
Nnampetr
Julia Spoonkiller Ach was ? Und wie nutzt die der Staat wöchentlich ????
0
Rellkath
Wer hat an die Armen vor der 600 Mio € Spende gedacht? Niemand! Oder kam da jeden Tag ein Post: Wir müssen für die Armen was spenden? Nein! Also kriegt euch ein
73
Rellkath
Janis Bessert es haben hauptsächlich französische Milliardäre gespendet und wenn ihnen ihr Wahrzeichen am Herzen liegt dürfen sie das. Niemand weiß für was sie sonst noch spenden. Und auch wenn sie nichts weiter spenden geht es auch keinen Menschen was an
3
Tresjani
Kathrin Eichmüller Klar kam nicht jeden Tag ein Post. Aber irgendwie wirkt diese Spende so wie "Wir könnten die Welt retten, wollen aber nicht."
0
Drahbrad
Kathrin Eichmüller ich denke jeden Tag daran und gebe was geht von dem bißchen was ich habe. Aber vor allem versuch ich zu vermeiden Konzernen etwas ab zu kaufen die diese Armut schnüren (Nestlé, Monsanto usw) und die Leute dazu zu bewegen sich zu informieren! Mehr kann ich nicht leisten!
0
Drahbrad
Kathrin Eichmüller und es geht die Leute was an mit welcher Ausbeutung diese Familien das Geld "verdienen" von dem sie jetzt etwas an Tote Steine spenden!
0
Rellkath
Mit welcher Ausbeutung verdienen sie denn ihr Geld? Gebe es keine Konzerne mehr, oh Wunder dann gibt es ganz viele Arbeitslose mehr, man kann nun mal nicht auf der rosaroten Wolke leben, man braucht keine Unternehmer. Sie kenne alle 2.000 Marken von Nestlé?
0
Rellkath
Wie viel von den 600 Mio. € kämen tatsächlich in Afrika an?
0
Tregnico
Springt ihr jetzt auch noch mit einiger Verspätung auf diesen Zug auf?
70
Hcsbnico
Likes generieren, was sonst.
1
Barldann
Nicole Burgert berechtigte Frage!!!
0
Llihsand
Jeder hat ja wohl das Recht mit seinem Geld zu machen was er will! Woher wisst Ihr das die nicht auch woanders spenden ??
63
Ialhnick
Und an alle die darüber urteilen, macht erstmal selbst was gegen die Probleme in der Welt! Meckern kann jeder, aber handeln tun die wenigsten! Es geht niemanden etwas an, wofür er sein Geld spendet.
59
Nnamalex
Menschen gibt es genug. Notre Dame nur 1x ;)
59
Abuldomi
menschen sind vergänglich, geschichte nicht
6
Allemar
Das ist nicht euer ernst
3
Satiklar
Jeder Mensch ist einzigartig und deswegen auch nur 1 mal zu finden. ;)
3
Rellthor
Klarabella Feliciitas worauf er hinauswollte war denke ich, dass ein solch wunderbares Kunstwerk eventuell für tausende Jahre bestehen bleibt und somit einen "Fußabdruck" der Menschheitsgeschichte darstellt. Sowas muss um jeden Preis erhalten werden. Ist nicht umsonst ein "Weltkulturerbe" Das traurigste ist die Unverschämtheit des Beitrags, zu behaupten, hungernde Kinder und Krieg wäre allen egal, wobei jeden Monat mehrere Millionen an Menschen aus "Krisengebieten" gespendet werden. Hungersnot ließe sich selbst mit allem Geld der Welt nicht für immer lösen, nur für einen begrenzten Zeitraum.
3
Wocuiwan
Ohne ND würde es uns zum Glück auch geben..
1
Satiklar
Rico Cologne selbst dann wäre Sie noch einzigartig. :) Weil alle wissen das Sie die Geschichten hat die eine Kopie niemals haben wird
1
Reldrico
Notre Dame gibt es auch nur einmal! Es sei denn China hat es schon nachgebaut ????
0
Ffohalex
Ich glaube ja, dass die eh nicht wieder vernünftig aufgebaut werden kann. Wird wahrscheinlich durch Regen/Sturm oder einem Attentat völlig zerstört und dann können sich alle wieder beruhigen...
0
Tgiocari
Klarabella Feliciitas uns Menschen sollte lieber keiner finden.... Wir ruinieren alles.
0
Lreidagm
Dir habens wohl in`s Hirn gesch ***** !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ????
0
Arucluna
ich hör nur mimimi
50
Rednlars
Prioritäten unserer Gesellschaft auf einen Schlag verdeutlicht! Besitz und Ansehen vor Menschlichkeit! ?
44
Ilk malu
Blödsinn... bei Spendenaufrufe für Katastrophen kommen auch immer Millionen bzw. Milliarden zusammen. Leider sieht das momentan niemand, weil man hetzen möchte. Die immer nölende Gesellschaft, aber selber nichts besser machen.
5
Thcestef
Lars Voigtländer nur mal ein beispiel: die deutschen haben 2004 2,35 mrd euro für caritative zwecke gespendet - es ist jetzt nicht so, dass keine menschlichkeit vorhanden wäre (quelle handelsblatt)
4
Siewpete
Lars Voigtländer beim Tsunami 2004 wurden insgesamt 6,3 Milliarden Euro gespendet. Hinterfrag lieber mal diese populistischen Aussagen...??????
2
Esuajess
Notre Dame hat 200 Jahre gebraucht bis es stand. 1345 ist sie fertig geworden. Wie alt sie jetzt ist kann sich wohl jeder selbe ausrechnen. Sie ist die berühmteste Kirche weltweit. Das herz Frankreichs Set Jahrhunderten. Da kann man das schon nachvollziehen. Es gibt nur wenige Gebäude die so alt sind Desweiteren gehen spenden auch an dritt Länder. Das ist nur nicht so populär. Vieles wird im Hintergrund gemacht wovon wir nichts mit bekommenm urteilen ist natürlich der bequemste weg als zu forschen. Hass Kommentare in 3...2.....1
2
Rednlars
Hier wurde innerhalb eines Tages EINE! Milliarde Euro gespendet, für in Bauwerk, welches grob betrachtet, nichts anderes als ein Gegenstand ist! Wenn es jedoch darum geht wirklich Menschen in Not zu helfen, habe ich selten eine solche Beteiligung und Anteilnahme erlebt, wie man es bei dem niedergebrannten „Haus“ erleben durfte.
1
Om asasa
es geht hier einfach nur ums Prinzip ! So viel Geld innerhalb 24 Stunden ! Und dabei ist die katholische Kirche eine der reichsten „Vereine“ ? die hätten drei von den Dingern bauen können . Über was würde sich euer Gott mehr freuen ????? Das ihr eine Kirche erbaut oder endlich mal den Bedürftigen helft ??? So schön diese Kirche auch sein mag ... es bleibt immer noch nur ein klotz aus Stein ... Ende
1
Leollarr
Lars Voigtländer hast du dich beschwerd das keiner spendet bevor es losging? Spendest du selbst? Lass doch jeden selbst entscheiden wer und wo er spendet!
1
Od nseba
Ich gebe Dir vollkommen Recht! Nur, wie will man eine Gesellschaft ändern?
0
Leollarr
Sasa Mo die Kirche gehört nicht der Katholischen Gemeinde sondern dem Staat. Da ist es schnuppe wieviel die Katholen haben
0
Siewpete
Sasa Mo Notre Dame gehört nicht der Kirche....nicht gewusst?
0
Refrcoco
Notre Dame ist ein Welt Kulturerbe Wo wären wir heute wenn wir unsere Kultur oder unser Erbe vergessen würden
42
Lebrclau
Wir wären besser dran......
3
Regrjan
Was haben Hungernde Menschen von Kultur und Welterbe? Richtig, nichts!
2
Regnmatt
Jan Berger dann erwarte ich von dir, dass du jeden Kinobesuch, jedes Konzert und jeden Ausflug zu historisch wertvollen Stätten von nun an unterlässt, und das Geld spendest, weches du damit gespart hast.
1
Dlopnanc
Unsere Kultur und unser Erbe das eh scho mit Füßen getreten wird? ahjo...logisch????
0
Regnmatt
Nance Leopold von wem wird das mit Füßen getreten?
0
Rewomo p
Jan Berger Dann holen Sie doch mal alle Ihren Spendenquittungen raus und posten die, die Armen liegen Ihnen bestimmt so sehr am Herzen, dass Solidarität zeigen.
0
Zluhklau
Coco Kleidorfer wo sind wir morgen wenn wir eines Tages alles an den Islam verlieren
0
Leollarr
Mo Power wie es in den anderen 100000 Kommentaren schon gesagt wurde, es werden Jedes Jahr Millionen an die armen Länder gespendet. Eigentlich müssten diese Länder schon gar nicht mehr als Arm bezeichnet werden, wenn es wirklich dort ankommen würde, wo es gebraucht wird! Tut es aber nicht. Dieses Geld kommt wenigstens dort an wo es gebraucht wird. Diese Kirche ist einer der schönsten die ich kenne und es ist wirklich schön das Leute für sowas Spenden
0
Draedirk
https://mobil.stern.de/kultur/notre-dame--die-stunde-der-miesmacher---wie-gegen-wohltaeter-stimmung-gemacht-wird-8671766.html?utm_source=facebook&utm_medium=posting&utm_campaign=stern_fanpage
39
Ikslwilm
Und jeder sollte selbst entscheiden dürfen was er mit seinem Geld macht ?????
37
Relafeli
Es kann doch jeder selbst entscheiden was er mit seinem Geld macht ?????
32
Nenelara
Felix Schmidthaler sieht man ja was dabei raus kommt, traurig.
1
Relafeli
Lara-Tatjana Koenen es wird ja trotzdem auch viel Geld für gumanitäre Zwecke gespendet.
0
Retsmand
Soll jeder selbst entscheiden wohin und wieviel er spendet... Ich finde es gut das die Millionäre soviel gespendet haben ??
28
Leollarr
Mandy Foerster besser als das nachher nur wieder kommt „ja die Bürger müssen wieder spenden aber die Reichen schauen weg“ oder son schrott. Da würde auch wieder jeder maulen ?????
0
Nnampatr
Menschen mit so viel Geld ist Kultur und Kunst wichtiger als der Mitmensch! Was soll man da groß sagen... War immer so und wird immer so sein
27
Tsiakatr
Patrick Markmann Bullshit. Leute wie du sind einfach nur simpel gestrickt und neidisch auf Menschen mit Erfolg. Oder wofür hast du in letzter Zeit mal gespendet? Kinder in Not? Tierschutz? Wohl kaum... viel mehr das eigene Sparbuch gehütet.
2
Nnampatr
Katrin Haist ganz ehrlich? Ich würde spenden hätte ich mehr Geld aber es soll Leute geben die nah am Existenzminimum Leben... Da bleibt nicht viel über... Aber jeder hat da seine Meinung..
0
Negachri
Patrick Markmann die reichen waren auch mal arm ! Kannst doch selber auch reich werden und dann was verändern!! Aber darum gehts nich. Jeder hat 5 euro im monat.. spende die doch, wenns jeder macht bringts auch viel
0
Nilkrena
Patrick Markmann, woher wissen Sie das?
0
Leollarr
Patrick Markmann das Kinder Hungern war vor der Spenden Aktion genauso egal. Also lasst diese Menschen verflucht nochmal spenden was und wo sie wollen
0
Hcabsasc
Im Jahr 2018 wurden allein in Deutschland über 5 Milliarden € für humanitäre Zwecke gespendet. So wie auch in den Jahren zuvor. Es sollte also doch auch möglich sein, für ein so kulturhistorisches Bauwerk, welches auch für mich als überzeugten Atheisten eine hohe Bedeutung hat, spenden zu dürfen, ohne gleich ein schlechtes Gewissen gemacht zu bekommen. Viel eher sollte geprüft werden, ob von den vielen Spendenmilliarden die Gelder auch dorthin gelangen, wo sie benötigt werden.
26
Cicimilk
Sascha Gockenbach du hast Recht. Die Spenden für die ärmsten der Armen, geht doch parallel weiter und wird auch nach dem Wiederaufbau weitergehen
1
Tduamari
Sascha Gockenbach Sehe ich auch so!
1
Nnammare
Genau
0
Renttom
Und wo ist das Problem? Ist es nicht jedem selbst überlassen ob und für was er spenden will? ??????????
24
Regrjan
Man sollte aber schon vorher bissl das Hirn nutzen!
0
Xitsmanu
„Menschen wurden erschaffen um geliebt zu werden. Dinge wurden geschaffen um benutzt zu werden. Der Grund warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden“ ~Dalai Lama~
23
Tlrajana
Manuel ?
1
Ywadnour
Manuel Stix auf den Punkt ??
1
Ykswkall
Das allein in Deutschland jährlich über 6 Milliarden Euro gespendet werden interessiert dabei aber niemanden ??
19
Ressstas
Ich reparier doch auch erst mein undichtes Dach bevor ich mich um das meines Nachbars kümmere!
17
Ressstas
Mansur Zamani der letzte Glöckner hatte nen Hexenschuss also musste ich einsteigen
0
Satiklar
Schade, es wird natürlich nicht gesagt das es auch andere spenden gibt die jeden Tag gespendet werden. Das sind einfach wieder Urteile die hetzen verbreiten.. Wieviel schon durch spenden geholfen worden ist usw, daran denkt man nicht.. Da sind 600 Millionen € nichts gegen..
16
Reneluka
#whataboutism
16
Reddtatj
Wieso spenden nicht alle die sich darüber aufregen einen kleinen Teil ? Wie viel Geld da zusammen kommen würde. Aber das kann ja nicht.
14
Wj atina
Tatjana, dachte ich auch. Wenn jeder dieser "Möchtegern Weltverbesserer" 2 Euro abdrücken würde, wären wir bei einer staatlichen Summe, die wahrscheinlich irgendwo verschwindet
1
Civomirs
War doch schon immer so. Für Medizin und hungernde Menschen gab es nie Geld. Genau das gleiche..für einen Fußballer werden 100 Millionen bezahlt. Für 90min rumrennen auf dem Rasen, ha?
13
Reienadi
Um das Gebäude tut es mir leid , weil es Kulturgut und Geschichte ist.
13
Zrawnadj
Viele vergessen einfach das notre Dame ein Welt Kultur Erbe ist. Es steht für Frankreich und natürlich spenden da viele Franzosen.
13
Ar iki r
Ich empfinde Notre-Dame auch als wichtig. Für andere Sachen wird ständig gespendet! ?
4
Zrawnadj
Samir Sa es ist ein Wahrzeichen Frankreichs. Jedem ist selbst überlassen wo für er spendete. Spenden Sie den Regelmäßig für obdachlose Deutsche?
1
Zrawnadj
Ki Ra das ist es.. Jeder muss selber wissen was ihm wichtig ist. Notre Dame ist einfach ein Kultur Erbe. Ein historisches Denkmal. Und für fze Franzosen wichtig...
1
Ar iki r
Nadja Schwarz Notre-Dame ist für die ganze Welt wichtig. Es ist ein Kultur Erbe für die ganze Welt. Nicht nur die Franzosen trauern. Es trauern auf der ganzen Welt Menschen um Notre-Dame. Das ist auch absolut verständlich.
1
Zrawnadj
Ja abet eben gerade due Franzosen sind betroffen. Sowie der Rest der Welt auch
1
As rsami
Nadja Schwarz knapp 140k obdachlose nur in Frankreich wieso spenden die Franzosen denn nicht mal dafür ????? mit 100 Millionen währen alle versorgt bis sie abkratzen...
0
H saandr
Wem der Kommentar nicht gefällt - einfach Made my day nicht weiter abonnieren in FB. Das mache ich jetzt. Gibt genug andere lustige Kreise
12
Hcsemark
2018 würden 46 Mrd € in Europa gespendeten für soziale Hilfe. Also bitte last es endlich.
12
Ik lmanu
Bleibt bei humoristischen Posts statt Hetze zu betreiben. Dislike!! Diese Aussage ist ist Schlag ins Gesicht für diejenigen die grade dort Hilfe betreiben und selbstlos unterstützen! ?
11
Oel angi
Jemand eine Quelle? Wenn man schon Voruteile raushaut bitte mit Quellenangabe. Wer sagt das diese Menschen nicht für Wohltätige Zwecke spenden?
11
Ikswmich
Jeder der sich drüber aufregt, wo sind denn eure Spenden für die hungernden Kinder? ( ausgenommen sind die, die tatsächlich spenden, was aber mit Sicherheit eine sehr geringe Zahl ist.)
10
Frodjuli
Und wer weiß, was diese Gruppen, oder die einzelnen Personen vielleicht auch für hungernde Kinder (oder ähnliche wohltätige Zwecke) spenden?
2
Ikswmich
Julia Heudorf das kommt noch dazu, die Menschen Regen sich drüber auf, man sieht überall nur noch diese postst, aber niemand weiß, ob die Leute die die Mengen an Geld für den notre Dam gesendet haben auch woanders hin spenden.
1
Iksvbirg
Michelle Jatzkowski , dem schliesse ich mich an.
0
Ekbmsoph
Dss ist schlicht nicht wahr. Ich glaub die leute die darüber so rummeckern haben sich mit dem thema nicht auseinander gesetzt.
9
Ekcemich
Ein Kommentar von Michael Mauer zu diesem Thema: Cynthia Tschök zeigt Euch wie es besser geht: "Liebe "Boah ey die Menschheit ist voll pervers, weil innerhalb von ein paar Stunden 600 Millionen Euro Spenden für Notre Dame zusammengekommen sind, mit notleidenden Menschen hat keiner so Mitleid ey, voll der Untergang hier!"-Fraktion, es wird Zeit, euch mal wieder ein bisschen in die Realität zu verhelfen. Ihr glaubt, mit armen Flüchtlingskindern und sonstigen hilfsbedürftigen Lebewesen hat keiner so viel Mitleid, zeigt keiner so viel Spendenbereitschaft wie für Notre Dame? Dann lasst mich euch mit Fakten verwirren: Im Jahr 2017 haben allein die Deutschen - in aller Regel keine Milliardäre, sondern Otto Normalverdiener - 3,3 Milliarden (!!!) Euro gespendet, davon 75% für die humanitäre Hilfe (und 6,4% für den Tierschutz, für die Pflanzengläubigen unter euch). Als wir in Deutschland 2013 das große Hochwasser hatten und im selben Jahr den Taifun auf den Philippinen, wurden ganze 4,7 Milliarden Euro gespendet. Und im Jahr 2015 aufgrund der Flüchtlingskrise sogar 7 Milliarden. Nur aus Deutschland. (Quelle: Deutscher Spendenrat) Aus Europa kamen im Jahr 2015 28 MILLIARDEN $ Spenden für humanitäre Hilfszwecke zusammen (Quelle: Development Initiatives). Oder, wenn es ein persönliches Beispiel sein darf: Der Multimilliardär George Soros hat bislang 8 Milliarden Dollar seines Privatvermögens für humanitäre Hilfe und Menschenrechte gespendet. Aber nein, wir sind ja voll dem Untergang geweiht, weil ein paar französische Milliardäre und Unternehmen für den Wiederaufbau eines menschheitsgeschlichtlich (!) relevanten Monuments spenden. Und weil ihr offenbar den Unterschied nicht begreift, lasst mich euch auch das erklären: Eine Rekonstruktion ist eine (hoffentlich) einmalige Sache. In ein paar Jahren (Macron sagt optimistisch 5) ist die Kathedrale wieder aufgebaut und fertig. Da spendet man einmal einen großen Betrag und gut ist. Humanitäre Hilfe ist hingegen etwas, was fortlaufend geleistet wird und geleistet werden muss. Also zwei völlig unterschiedliche Dinge. Da nützt ein permanenter Fluss an vielen kleineren Beträgen mehr als eine Handvoll großer Einmalspenden. Und: Für eine Kathedrale zu spenden bedeutet nicht, dass man nicht auch für Menschen spendet. Die wahren Misanthropen sind also mithin die, die die Spendenbereitschaft anderer kleinreden oder gar gegen sie verwenden wollen. Zum Schluss noch eine Aufgabe an euch: Googelt mal den Begriff "Whataboutism". Könnte ganz erhellend sein."
9
Occorock
Wo sind die ganzen Spenden hin, die im Jahr Bilardenfach rausgehen?
9
Ekajange
wo die hin sind? na z.b. hier (und das ist nur ein bundesland und nur ein gemeinnütziger verein.) https://www.n-tv.de/regionales/mecklenburg-vorpommern/Bereicherungsstreit-bei-AWO-Auch-OLG-weist-Klage-ab-article20904173.html
0
Sredfran
So was selten dämliches ???? woher wollt ihr denn wissen, dass die Menschen, die Geld für den Wiederaufbau des Notre Dame gespendet haben, nicht auch Geld für andere Dinge spenden?
8
Lrehfran
Wenn ein Gebäude mehr wert ist als Menschen.
7
Trepthom
Ja und auf einmal fällt allen auf, welch Nöte die Menschen haben. Die waren vorher auch da und jetzt fällt einigen ein das spenden für den Wiederaufbau nicht in Ordnung ist.
7
Keorjoos
@leute das Geld bekommt nicht das Bauwerk „Kirche“, sondern die Arbeiter, Planer, Lieferanten, Transporteure, usw., die die Notre Dame wieder aufbauen!? Und wer zum Teufel sagt euch eigentlich, dass die Spender nicht auch für humanitäre Katastrophen spenden???? Aber Whataboutism ist zur Zeit ja sooooo modern! ?
7
Ikswlenn
Naja.... Hubgertote I'm Kongo... Setzen aber 10 Kinder auf die Welt... ?? Soviel Geld gehen in die afrikanischen Länder.... Sicherlich weit aus mehr, als die jetzigen Spenden... Für den Tsunami wurde genau so gespendet.... Selbst ich habe mich mit 10 Euro beteiligt... Die Kirche, ist nun mal ein Stück Geschichte... Und Geschichte sollte nicht grundlos aufgegeben werden..
7
Hcsuedit
Extra 3 hatte heute wieder einen schönen Beitrag zum Thema whataboutism. ?
7
Ecurgunn
Habt ihr den Praktikanten wieder machen lassen?
6
Xirtbea
Und die katholische Kirche ist weltweit eine der reichste Institute. Sie hätten auch ohne diese Spenden renovieren können.
5
Htraraph
Und wer hat hier schonmal überhaupt irgendwas gespendet? Lasst mich raten, niemand? Diese Heuchlerei
5
Rellthor
Achso, also werden nicht jeden Monat mehrere Millionen €/$ an Hilfsorganisationen weltweit gespendet? Mal davon abgesehen, dass die 600 Millionen auch nur zustande kamen, weil einige französische Multimilliardäre horrende Summen gespendet haben? Aber hey, ein normalsterblicher spendet ja schließlich nur 10€ für Kinder in Afrika, das macht ihn natürlich zu einem schlechten Menschen?
5
Rebeflor
Ist doch okay...
5
Rentjuli
#true
5
Iapnyuki
Und wir bauen immer noch am BER. Da sind schon Milliarden geflossen.
5
Relgmich
Menschen spenden für dass was ihnen nahe liegt und was wichtig ist.. ob die Spenden für notleidende Menschen im Jemen wirklich da ankommen, wo sie benötigt werden.
4
Dejojeab
Auf einmal hat man das Geld! Mittmenschen vor allem Kinder , ist die Welt egal :(
4
Dejojeab
Patrick Bitzer natürlich hilft das niemand. Aber bestimmt nicht 600 Millionen in 1 Tag. Und knapp in Milliardenhöhe in wenigen Tagen . Es zeigt dass manche Menschen / Regierung, keine wirkliche Interesse haben, Welt zu verändern. Verstecken sich hinter Jahre langen Gerede. Hoffe du weiß, was ich meine.
2
Reztpatr
Jeab Sukanya Jaojed nur weil die Spenden die für andere Sachen nicht in die Medien kommen. Spende Geld nach Afrika und eine Militär Regierung kassiert die. Das hilft dann auch niemand.
0
Muhcluka
https://www.welt.de/debatte/kommentare/article192193493/Notre-Dame-Wer-die-Spender-kritisiert-offenbart-nur-seine-Niedertracht.html
4
йеР Анд
Der bucklige Glöckner braucht auch ein Zuhause. ?? Davon mal abgesehen baut Berlin Brandenburg immer noch das teuerste Museum der Welt ?
4
As ztoma
sind wir Menschen Materiell? Ja. Interessieren uns Menschen irgendwo weiter weg als 100 Km? Nein... Retten wir Steine und Erinnerungen lieber als Menschenleben? Ja... traurig aber wahr
4
Rekcjose
Das verstehe,wer will.Ich empfinde es als beschämend,dass nicht der Vatikan (geschätzt 400 Milliarden Vermögen) auch nur ein kleines Zeichen gibt. Schämt euch,ihr Transmontanen!!!
4
Ppilmaur
Alle die ein neues iPhone besitzen ????????
4
Resinadi
Die Menschen sind ganz schön vom Neid zerfressen, anstatt zu meckern macht es doch besser und den ersten Schritt, raus aus eurer Komfortzone, aber meckern ist immer einfacher als zu handeln ??
4
Ayauseba
Von was bitteschön glaubt ihr eigentlich leben die Hilfsorganisationen??? Von euren 10€ die ihr einmal im Jahr spendet??? Nein sondern von Spendern von denen niemand in der Öffentlichkeit weiß... Die Millionen spenden oder sogar eigene Hilfsorganisationen ins Leben gerufen haben.... Man denkt doch Mal bitte weiter als bis zur Kloschüssel!
4
Sennrené
was soll so ne dumme hetze? Das meiste Geld ist von privaten Menschen . . und ich kann doch mit meinem Geld machen was ich möchte!! Machen wir doch alle so!
4
Rebebenn
Die Menschheit so man spendet schon Milliarden für die gennaten Länder ,seit Jahrzehnten ? aber hey Wayne juckts
4
Leztvict
Die Tsunamis in Afrika sind allerdings auch meistens eher winzig...
3
Lehcjacq
Victoria Hintzel darüber habe ich mich auch schon amüsiert ????
0
Kehcklau
Ich sehe viel Neid in den Kommentaren klar gibt's sinnvolleres wofür das Spendengeld ausgegeben werden kann aber des ist nun mal ihr Geld und da können die mit machen was sie wollen und was ist mitn Glöckner des interessiert keinen
3
Attenora
Nein. Das sind alles Themen, die bewegen. Und auch das Feuer in der Kathedrale wird thematisiert und es schockiert. Ebenso, wie der Unfall auf Madeira. Es wird an sehr vielen Stellen geholfen. Bei Tsunamis und auch beim Wiederaufbau einer Kathedrale, die zum Weltkulturerbe gehört.
3
Renßphil
Naja macht nicht deren Problem zu meinem Problem. Lebt sich einfacher.????? ??
3
Asopmari
Die Menschen, die sich hier ständig über die Spenden für Notre Dame aufregen, haben sich doch wohl hoffentlich vorher auch so herzzerreißend um das Leid dieser Welt gekümmert ?
3
Uag mart
Das Traurige ist eher, dass die Kirche die 600 Mio in ein paar Minuten "verdient"...
3
Setttobi
Ohne misst, wenn ich hier so manche Kommentare lese, wundert es mich, dass die Welt tatsächlich immer noch Funktioniert. Ich dachte tatsächlich, es gibt, egal was so auf der Welt passiert, noch genug Menschen, die bei klaren Verstand wären. Jedoch tatsächlich solche Aussagen zu bringen, was interessiert mich Kinder in nen fernen Land, oder warum sollte man da helfen, lieber ein Gebäude zum alten Glanz verhelfen usw. Euch fehlt doch tatsächlichen die Menschlichkeit. Mit 600 Millionen könnte man so vielen Menschen helfen, gibt genug Alternativen, als die, die oben aufgelistet sind. Ohne misst, ich lese auf Facebook echt viel Schwachsinn, aber ihr überspannt den Bogen schon gewaltig.
3
Ellenata
Ich finde es gut diese schöne Kirche ??
3
Snetjenn
Weil ihr auch alle wisst das sie sonst nirgends hin spenden.. ?????
3
Nnampatr
Wenn diese eine Milliarde Menschen, welche sich heuchlerisch gerade international darüber aufregen dass eine Milliarde Euro an Notre Dame gespendet wird, nur EINEN EURO an Hungernde gespendet hätten, hätte es auch eine Milliarde Euro für Hungernde Menschen gegeben. #justsayin
3
Nnamkatj
Ich frage mich gerade ob die Franzosen sich auch so aufregen wenn Deutsche Milliardäre für irgendeine Katastrophe hier in Deutschland spenden....schon interessant was manche zu wissen glauben. Ich denke das die Leute die jetzt x mio in Notre Dame pumpen mit Sicherheit auch genügend für humanitäre Zwecke spenden und nicht erst gerade jetzt ihr Spenderherz entdeckt haben. Zudem hoffe ich das alle meckerer mit gutem Beispiel vorangehen und selber in ihrem Rahmen spendenfreudig sind. :)
3
Gnilstep
Das Ding daran ist, dass man weiss das das Geld auch fuer den Aufbau verwendet wird und das dieser Bau irgendwann fertig ist und Erfolg hat. Im Jemen wird das Geld fuer falsche Dinge ausgegeben und in Afrika wird Geld allein die Hungersnot nicht beenden. Dann doch lieber 600 Mille fuer ein historisches Wahrzeichen.
3
Etnamino
Es haben auch die reichsten der Reichen gespendet, denen ist Kunst und Kultur wichtiger als Mitmenschen ? Menschen mit weniger Geld schicken sehr wohl Geld nach Afrika.....keine Sorge ??
3
Leztkevi
Ich Spende lieber für Tiere. Menschliches elend egal welcher Art wird von Menschen (meist Politikern) herbeigeführt und genau die könnten sowas auch ändern. Außerdem finde ich das Tiere einfach viel dankbarer sind als es Menschen jemals sein könnten.
3
Eshcbern
„Denn wie das in Deutschland so üblich ist: Sobald jemand etwas Gutes oder Besonderes erbringt, kommen sie aus ihren Löchern gekrochen. Die Mittelmäßigen, die Neider, die Besserwisser und Schlechtmacher.“
3
Ttodmela
Die Leier nervt mittlerweile echt. Die wenigen vernünftigen Kommentare machen Hoffnung, dass nicht alle einfach blindlinks ohne zu denken auf den Hetze-Zug aufspringen. Mit ein Bisschen Überlegen kommt man auch selbst drauf das diese enorme Summe von 800 Millionen Euro die Welt auch nicht von Krieg, Hunger und Elend befreit. Ich will nicht wissen wievele Millionen und Milliarden schon in humanitäre Hilfe geflossen sind. Und was genau hat sich getan? Nicht das was mit Hilfe der Unterstützung durch die ansässigen Regierungen möglich gewesen wäre! Hilfe zur Selbsthilfe, ja bitte volles Rohr, aber nur wenn sie auch erwünscht ist und unterstützt wird!
2
Dimhbenj
Selten so einen bullshit gelesen! ????????????
2
Rim da m
Noch so ein sinnbefreiter Post zu diesem Thema ... Made my Day ... nicht ...
2
Wondvesn
Die katholische Kirche ist ja soooo Arm...der muss man helfen?
2
Rettbarb
Interessant wie sich in Deutschland über spendewillige Franzosen aufgeregt wird. Geht’s irgendwen was an? Nein!
2
Snerantj
die Menschen geben immer lieber für etwas, wovon sie auch was haben, als für Menschen in Not. :/
2
Krawenna
Das liegt vielleicht dran dass viele Spenden gerade in Entwicklungsländer veruntreut werden!!! Es wird seit Jahrzehnten an „die 3. Welt“ gespendet, aber hat sich mal ansatzweise etwas verbessert? Nein und wenn dann ist es ein Hauch von nichts! So etwas zu vergleichen macht überhaupt keinen Sinn! Im übrigen waren es Franzosen, die diese horrende Summe gespendet haben. Also dass die für ihr eigenes Land spenden und ihre Kultur erhalten wollen kann man jawohl verstehen..
2
Oh nsven
Euch hält niemand davon ab armen Menschen euer Vermögen zu spenden! Also nicht nur reden, sondern machen!
2
Kcelmaja
Immerhin werden Sie auf jedem Fernsehsender namentlich erwähnt und das Denkmal was sie sich setzen wollen steht sogar schon. Eitelkeit bedient!
2
Tdnameli
Ich wette 99% der hier jammernden Mimosen haben selbst noch nie für die hungernde Welt gespendet
2
Yelrtom
Traurig genug das man so viel Geld bereit stellt, als für hungernde Kinder und sonst was?
2
Iksnchri
Jeder gebe sein Geld für das aus was er will. Und mich jucken Kinder in Afrika auch nicht. Warum sollte ich dann dafür spenden ?
2
Grambarb
Deutschland hat 24,7 Milliarden Euro allein letztes Jahr an Hilfsorganisation gespendet und das geht Jahrzehnte so. Hat sich irgendwas in diesen Länder zum Positiven geändert? Nein. Die Bevölkerung wächst und wartet auf Hilfen. Jetzt wird für diese Kathedrale gespendet, ist doch gut und jedem selbst überlassen ob oder für was jemand spendet.
2
Nhajmarc
Klasse alle denken als erstes an Kirche Das Notre Dame ein Kulturgut ist anhand Frankreich sogar jede Entfernung misst und die mit dem Land ähnlich verbunden ist wie England mit ihrer Königin ist sofort Nebensache Anstatt zu lästern das nicht WIEDER nur für das gleiche gespendet wird sollte man froh sein das wenigstens jemand den Wert dieses Gebäudes versteht
2
Reiahans
Hauptsache die ach so arme Kirche wird sofort unterstützt!
2
Hcabgabr
Ich kann das Thema nicht mehr hören/lesen ?
2
Zlohtoby
Mann muss Prioritäten setzten da die Kirche Privatisiert ist, gibt es Privates Interesse ganz einfach nicht mein Krieg und wenn ich selbst nichts zu essen hab ist es wahnsinnig intelligent 4 und mehr Kinder zu haben nur um gemeinsam zu Hungern. Also Baut Notre Dame so schnell wie möglich wieder auf anstatt so was zu Posten Punkt
2
Rekcjörg
Der wahre Skandal ist, das es Menschen gibt die soviel Geld übrig haben, um so eine olle Kirche zu retten. Und andere Menschen, die so wenig besitzen, das Ihre Kinder verhungern müssen.
2
Kcnidavi
Lieber Mal für Sachen spenden die wichtig sind es gibt genug Menschen auf der Welt die kein vernünftiges essen und kein Sauberes Trinkwasser haben aber für so ne Scheiss Kirche wird Milliarden gespendet
2
Gninchri
Es ist ja auch langsam mal gut! Es sagt doch keiner das der Kasten nicht mehr aufgebaut werden soll aber ganz im Ernst es wurde noch nicht einmal der Grund für den Brand festgestellt geschweige denn wieviel evtl ein Wiederaufbau kostet und wieviel davon die Versicherung der Baufirma übernehmen müsste wen sie am Brand Schuld wäre da ist schon so eine enorme Summe zusammen! Mal ganz im Ernst das lässt einen schon mal fragen wo die Menschheit ihre Prioritäten hat! Und vor allem warum muss man es auch noch öffentlich machen das man so viel spendet man hätte sich doch denken können was darauf folgt! ?????
2
Ekznuwe
Eins scheint hier"irgendwie"vergessen zu werden und das möchte ich gerne mal richtigstellen!Diese mittlerweile auf schon 1 Milliarde Euro angewachsene Summe für den Wiederaufbau von Notre-Dame ist ausschließlich aus Spendengeldern entstanden und nicht von irgendeinem Etat aus dem laufenden Haushalt"abgezwackt oder umgeleitet"worden und jeder kann ja wohl bekanntlich mit seinem Geld machen was er will;ganz egal ob er es verhurt,verkifft,verbrennt,ins Klo schmeißt und wegspült oder ob er es spendet-wenn die Person der Meinung ist das ihm dieses wert ist.Sehe ich das jetzt falsch?Und wenn ein paar von den Superreichen der Welt"mal eben so"100 Millionen oder mehr dafür locker machen dann habe ich damit kein Problem aber selbst die ganz normalen Bürger spenden dafür was sie sich irgendwie leisten können.Pardon...nur mal zur Info"Notre-Dame"ist nicht einfach"nur"irgendeine Kirche sondern für die Franzosen das National-Symbol Nr.1 und quasi der Nucleus(Zellkern)ihres Landes um den herum im Laufe ihrer Geschichte Frankreich entstanden ist.Abgehen davon-bei allen Katastrophen überall auf der Welt steht Deutschland mit Abstand weit vorn was die Spendenbereitschaft angeht!Bitte denkt mal drüber nach...
2
Aicremil
Da steckt mehr Wahrheit als viele wahr haben wollen
2
Yalosoph
Jährlich fliest ähnlich viel Geld in humanitäre Dinge wie jetzt EINMAL in den Wiederaufbau von Notre Dame. Der Denkmalschutz und die Kunst wird weniger unterstützt. Also pisst euch mal nicht ein das EINMAL dafür gespendet wird. Kunst/Historie und Denkmäler verkommen tagtäglich weil viel weniger spenden zusammen kommen. Rote Kreuz, Schulen in Arfika sprießen wie sonst was aus dem Boden. Nur wird darüber nicht berichtet. Schaut man sich aber um sieht man es. Aber scheinbar ist es egal wie, wo, wann und wofür man spendet. Gesteinigt wird man immer.
2
Onirtizi
????
2
Xul kevi
Als damals der Tsunami war wurden insgesamt 6,3Mrd Euro gespendet. Für jeden Krieg kommen Unsummen an Spenden zusammen durch Hilfsorganisationen also wo ist das scheiss Problem?! Das ist Kulturgut, Uralt und ein Denkmal für sehr alte, vom Menschen geschaffene Kunst. Wer auf sowas scheisst sollte mal sein Leben überdenken. Sich über Spenden anderer beschweren.....geht's noch?!
2
Klssania
Äpfel und Birnen
2
Reiekath
Ich spende jeden Monat 20€ damit Plastik aus den Ozeanen verschwindet. Weiß es jemand? Nein. Existiert die Spende trotzdem? Ja. Nur weil etwas nicht groß an die Glocke gehongen wird, heißt es nicht, das es nicht existiert. Wer sagt denn, das für die aufgezählten Probleme nicht gespendet wird, oder sich Gedanken darum gemacht wird?
2
Nobüphil
Gib einem Mensch einen Fisch, dann wird er satt. Bringe ihm bei zu fischen und er wird nie wieder hungern.
2
Ekmeralf
https://mobil.stern.de/kultur/notre-dame--die-stunde-der-miesmacher---wie-gegen-wohltaeter-stimmung-gemacht-wird-8671766.html?utm_source=facebook&utm_medium=posting&utm_campaign=stern_fanpage
1
Nhükpatr
Ja wenn sich Europäer gegenseitig helfen ist es nicht ok, verstehe. Wie es scheint ist es nur solange man irgendwo am Arsch der Welt irgendwelchen Leuten hilft eine tolle Tat.
1
It awa t
Ohne Worte. Ich kann dem nur recht geben.
1
Yar beki
Ja gut.. Eigentlich ist mir diese Kirche egal und andere Menschen auch, aber ich habe dank euch viel Lachen können. ??
1
Remmdani
Jeder kann spenden für was er will und alle die meckern können direkt selbst spenden. Es wird auch viel in Deutschland gespendet, für alles Mögliche. Und die Dresdner Frauenkirche würde doch auch mit Spenden aufgebaut. Ich war mit 3 meiner Kinder in Dresden und es war toll dieses Gebäude sehen zu können. Ich spende jeden Monat einen kleinen Betrag für Plan. Immer mal wieder etwas für den Tierschutzverein aus dem ich einen meiner Hunde habe. Ich spende für den Förderverein der Grundschule meiner Kinder und gebe Stunden beim DLRG. Habe auch schon einzelne Spenden für Einzelschicksale gegeben, Stichwort Crowdfunding. Und es gibt trotzdem x Sachen die auch toll sind, wo andere spenden und wo ich es nicht noch zusätzlich kann. Hört doch auf alles schlecht zu machen. Die die immer meckern machen oft am Wenigsten. Ist so wie in der Schule und im Kindergarten, meistens helfen berufstätige Eltern mehr als die die zu Hause mehr Zeit hätten. Und dann wird noch kritisiert.
1
Renikay
Man muss halt Prioritäten setzen ! Nachdem man in den Nachrichten über viele Tote berichten musste, geht es mit einem Lächeln weiter mit "Sport" oder dem "Wetter" mit guten Wünschen zu einem SCHÖNEN Abend !
1
Agebami
Ja, in dieser kranken Welt leben wir ....
1
Remasasc
Und? Were is the fuc*i*g Problem?
1
Znahmarc
Bei der Bildung schaute der Praktikant von MMD sicher auch so "?" ... Wer Millionen für sowas spendet, hat sicher auch schon Millionen an Hilfsorganisationen gespendet, man hängt es nicht nur jedesmal an die große Glocke
1
Ldieluka
So ein bullshit ?
1
Eb oheik
Es nützt nichts hunderte Millionen für Essen nach Afrika zu schicken. Lieber sollte man den Grund für den Hunger dort bekämpfen(sauberes Wasser, zeigen wie man essen anbaut). Und gegen Krieg hilft nur Waffenexporte zu stoppen.
1
Regejoha
Ich wette die meisten hier haben weder für das Eine noch für das Andere gespendet... aber hauptsache aufregen... ?????
1
Firtmeli
Because people are soooo stupid.. They have a sick brains ? ..
1
Rekdjan
In Ländern wo die Geburtenrate ne Glaubensfrage ist......
1
Reldolaf
Die meisten der Spender haben zusammen die letzten Jahre mehrere Milliarden Euro in gemeinnützige Organisationen gespendet. (schlaugelesen ?) Dagegen sind 100 Millionen nen Klacks) Zudem ist aber das traurige, dass das Geld für hungernde Menschen nur zu knapp 40% da ankommt, wo es hin soll..
1
Ellegese
Bei all dem Notre Dame Hype sollten wir aber NIEMALS vergessen, dass Al Bundy 1966 vier Touchdowns in nur einem Spiel gemacht und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat! ??
1
Nigamari
Mein Problem mit dem Spenden generell ist, dass ich nie sicher sein kann ob das Geld auch tatsächlich ankommt. Ich würde gern an alle möglichen Organisationen spenden, sei es um Tieren oder armen Menschen zu helfen aber wenn ich immer Angst haben muss dass das Geld von irgendwelchen korrupten Leuten eingesackt wird behalte ich es lieber für mich ? aber warum freut man sich nicht einfach über Menschen die mehr Vertrauen haben und helfen möchten?! Es gibt nach wie vor viele Menschen die entweder regelmäßig oder einmalig Geld an Organisationen jeglicher Art spenden und nur weil sie damit nicht hausieren gehen heißt das nicht, dass sie kein Mitgefühl haben. Ich fühle auch mit wenn in den Nachrichten die Meldung kommt dass in einem Kriegsgebiet wieder Menschen gestorben sind aber das muss ich nicht an die große Glocke hängen nur um "den Glauben an die Menschheit wiederherzustellen" ? lasst doch die Leute machen was sie für richtig halten, solange ihr selbst gutes tut habt ihr euch nichts vorzuwerfen ?
1
Elppanne
Als ob sonst nie für irgendwas gespendet würde... -.- Ist bald fertig mit dem Gejammere? Wenn keiner gespendet hätte wär's auch nicht Recht...
1
Hc lel m
Ist doch eigentlich schön, dass nicht jeder für das Gleiche spendet! So bekommen alle Bedürftigen etwas ab! Es gibt sehr viele Menschen, die für Kriegsopfer im Jemen, für Hungerleidende in Kongo, für Tsunamiopfer in Afrika, für Beschneidungsopfer in Arabien, für das örtliche Kinderheim oder für einen Bettler in der Fussgängerzone spenden. Warum soll es so verwerflich sein, Geld für die Restaurierung zerstörter Kulturgüter zu spenden?!?! Weil die Spendensumme für letzteren Verwendungszweck veröffentlicht wurde und die Spendensummen für alle anderen Verwendungszwecke nicht?
1
Ezlubast
Hunger und Not war schon immer und wird auch für immer auf der Welt so bleiben... Auch wenn man jetzt 1 Milliarde an Afrika oder sonstwohin spendet... Es wird sich nichts dran ändern
1
Ylfcchri
Whataboutism to the max. Es ist so erbärmlich. Lasst die Leute halt spenden wofür sie wollen.
1
Hcroconn
Was soll denn dieser Post Made my Day ??? Jeden Tag, Monat und Jahr werden Millionen für arme Menschen in verschiedensten Ländern gespendet.. und natürlich ist das richtig so und ich tue das selbstverständlich auch. Was ist denn nun aber daran so verwerflich auch Geld für den Aufbau einer wertvollen Kirche zu spenden ?
1
Htavtanj
Nur weils grad nicht in den Medien ist heißt es nicht dass niemand was an Arme spendet! Das kann man nicht miteinander vergleichen!
1
Yar hele
Erstens wer sagt denn, dass die Kirchenspender nicht auch für Menschen spenden. Zweitens jeder kann Spenden für was er will und drittens anstatt sinnlose Posts zu verfassen und sich über Spender zu ärgern könnte man doch selber spenden oder eine Spendenaktion starten, dann wäre die Zeit sinnvoll genutzt.
1
Nnamnico
Meine Fresse, irgendwann reicht es dieses Thema zu verfetzen. Keiner hier kann etwas daran ändern, Akzeptanz ist hier das Zauberwort.
1
Reldmarc
Gebäude sind nun mal wichtiger als Menschenleben. So die Priorität unserer Spezies.????
1
Rebeklau
Und ZACK, da is ja wieder so ein "geistreicher" Post, aus der Kategorie :Schwachsinnig
1
Tdramich
Mal abgesehen davon...... für die "Kirche" ist das nur ein Taler aus dem klingel Beutel xD
1
Thcesasc
Es wird immer gespendet für Hungerende nur löst es das Kern Problem nicht.
1
Retlgord
Nach Afrika und in den Kongo sind schon mehr als 600 Mio DM/Dollar/Euro geflossen, da wette ich was.....und es wird dort nie besser, nie! Das Konzept ist einfach falsch.
1
Dsblsann
Wieder so dumm ehrlich...
1
Nnammarc
Immer diese.... Kinder hungern hier.... Da sterben Menschen bla Bla.... Man kann die ganzen Moralapostel nichtmehr sehen. Lieber guck ich mir ein Teil Geschichte von Notre Dam an als Leid auf der Welt.... Wenns nicht mein Umfeld ist ist es mir egal..... Ausgesprochen was viele denken aber nicht sagen weil nicht mainstream genug
1
Elnipatr
Wer nicht versteht, das Gegenstände mehr wert sind als Menschen sind echt naiv
1
Kerüfatm
1. Warum die gesamte Menschheit? Es gibt viele die spenden, viele die helfen nur es wird nicht so in die medien gezogen. 2. Fangt doch selber an zu spenden anstatt immer zu meckern. 3. Kirchen sind genauso wichtig wie z.B. Moscheen etc. 4. Jeder entscheidet immernoch selber für was er spendet, wo er hilft etc. 5. Das ist auch HELFEN, weil man halt sein eigenes Geld abgibt. Ich sehe da keinen Unterschied, ob ich für Menschen, Tiere oder "Gegenstände" mein Geld abgebe, denn in erster Linie ist es helfen.
1
Aalemich
Es ist jedem seine Sache was er mit seinem Geld macht. Langsam nervt es. Zumal wie Peter Weis schon schreibt, damals 2004 beim Tsunami 6,3 Milliarden Euro gespendet worden sind. Notra Dame ist immerhin ein Welt Kultur Erbe, sowas muss erhalten werden. Hier werden Äpfel und Birnen verglichen.
1
Hcsifabi
Und wenn ich mein Geld verbrennen, hat es niemanden zu interessieren. Jeder darf sein Geld dafür ausgeben wofür er es will?
1
Knebclau
Ich habe kürzlich für einen örtlichen Naturschutzbund gespendet und freu mich darüber. Man muss nicht immer alles schlechtreden. Und wenn mir dieser ständige "Whataboutism" nicht tierisch auffn Sack gehen würde, würde ich jetzt mal 'Millionenbeträge für Fußballspieler' in den Raum werfen ?
1
Gattkai
Wie viele Neider hier ???? eigentlich schon traurig...
1
Nednjuli
Ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen.
1
Kniwchri
Tsunami in Afrika? Wann soll denn das gewesen sein?
1
Regnhein
Ich will diese Hetztseite nicht mehr,lauter dumme Kommentare,werde die Seite löschen.
1
Regnflor
Wo ist das facepalm Smiley
1
Rekcjörg
Welch ein hirnrissiger Vergleich. 1 kann jeder mit seinem Geld machen was er will. 2 abertausende Hilfsorganisationen bekommen TÄGLICH Geld. 3 Notre Dame ist nicht nur eine Kirche sondern ein Bestandteil unserer Kultur. 4 Wenn die sich im z. B. Im Kongo vermehren wie die Karnickel obwohl sie genau wissen das sie nix zu fressen hamm interessiert mich das genau 0,00 was dann abgeht.
1
Nhednico
Es ist immer noch den Leuten selbst überlassen wofür sie spenden. Und jeder kann sein Teil dazu beitragen etwas zu spenden oder er/sie kann Entwicklungshilfe leisten. Und bei diesem Gemecker wird schnell der Eindruck erweckt, dass grundsätzlich nie für arme Länder und Menschen gespendet wird.
1
Relganto
Wie lange betreiben wir Entwicklungshilfe in aller Herren Länder (40 Jahre oder mehr) und was hat es gebracht nicht's. Es ist völlig egal wie viel für den Wiederaufbau von Notre Dame gesammelt wird. Es ändert nichts daran das man den armen Kindern, mit ihren Korrupten Regierungen und allerlei elenden Wahnsinnigen nicht helfen kann, wenn es nicht zur Besinnung kommt! Nur Frieden, Glaube und Respekt kann dieses Elend beheben!!
1
Rellpete
Als würde gegen den Hunger nicht gespendet werden. Gibt unzählige Stiftungen die alle ständig bedient werden. Ich frag mich eher wo die zig Millionen hin sind die aus aller Welt jedes Jahr nach Afrika undso gehen
1
Oel sara
#mademyday ihr seid mittlerweile absolut erbärmlich!
1
Araksenj
Die meisten Menschen sind ja auch Heuchler
1
Wosafeli
Hallo es ist Monatsende, wer spendet für mich?
1
Laahulri
Dumme Hetze
1
Nednneim
Wenn bei den anderen auch was ankommen würde.....
1
Kcorrobe
Whataboutism Hört auf Menschen vorzuschreiben wofür sie spenden wollen. Im übrigen wurde für diese anderen Katastrophen ebenfalls schnell und viel gespendet, vielleicht auch von Menschen die jetzt für die Kirche spendeten und die ihr jetzt als herzlose Materialisten darstellt... Spendet doch selbst für Afrika und für hungernde Kinder, anstatt es anderen vorzuhalten die es ebenfalls nicht tun...
1
Rengnata
Traurig das Gebäude wichtiger sind als Menschenleben ?
1
Nospjoao
Es ist wirklich ziemlich perfide, was sich da abspielt, aber noch perverser ist die Tatsache, dass für ein Gebäude (unabhängig vom historischen Wert) sofort Geld akquiriert werden kann, aber wenn es darum geht, dem Leiden ein Ende zu setzten und den Planeten zu erhalten, dann sind plötzlich angeblich keine Mittel vorhanden; das ist krank, aber viele Menschen, unser vermeintlich so normalen Gesellschaft, werden das vermutlich leider (wie so viele andere Dinge) wieder nicht verstehen! Und diejenigen, die es nichts verstehen, die haben definitiv den falschen Ansatz, denn es geht darum, in bestimmten Ländern überhaupt erstmal eine Infrastruktur aufzubauen, damit diese sich selbst versorgen können, doch es ist natürlich deutlich leichter jemanden zu unterdrücken, um ihn auszubeuten, anstatt ihm die Möglichkeit zu geben, selbst unabhängig zu sein. P. S. Ja, prinzipiell soll jeder mit seinem Geld tun und lassen, was er möchte, aber diese Situation zeigt wieder deutlich, wo unsere Gesellschaft steht und das ist echt erschreckend!
1
Anahdeni
Das sollte doch eigentlich nicht wundern... Das nennt sich Gewissen/Sünden reinkaufen. Die Reichen die es versäumen den Armen zu helfen glauben Gott besänftigen zu können indem sie das Geld halt ihm... der Kirche... geben. Dass die mehr als zu viel Vermögen hat und das selbst könnte, wagt keiner auszusprechen. Also nein. Es wundert mich Null.
1
Renifabi
nein....doch...ohhh
1
Tdnethom
Ekelig
1
Keztmanu
1
Tpualisa
Wie oft denn noch??
1
Relfnorb
und Bundesliga mal eben 100 Mio für einen Spieler, Urlaube und Flugreisen werden geplant und niemanden juckt der Hunger der Welt? Also made my Day ist das nicht ;)
1
Lessthor
....und !?
1
Rendmo w
Ich finde es auch empörenswert! Wenn eine humanitäre Katastrophe herrscht, werden solche Summen nicht gespendet!
1
Cicimilk
Der Dom ist irgendwann wieder aufgebaut. Wahrscheinlich wird erst dann Ruhe mit den Vergleichen reinkommen. Die Liste wäre eigentlich unendlich lang. Wir können mit den Politikern anfangen, gehen über zu den unnötigen Steuerausgaben (Mario Barth gucken?? es geht um Summen..ohweia!), dann zu Silvester, was wird da verpulvert!? Ach ja, die Flüchtlinge. Das Geld könnte man ja auch, für die Einheimischen ausgeben. Auf einmal interessieren sich alle für unsere Obdachlosen und Rentner. So, nun wird für eine Kirche gespendet und alle sind pikiert! Ich denke, niemand würde sich beschweren, wenn die Chinesische Mauer oder die Pyramiden, wieder aufgebaut werden müssten. Alle die sich über die Kirche aufregen, haben doch hiermit einen weiteren Grund, sich zu pikieren. Es wird für die Erhaltung jedes Kulturerbens immense Summen ausgegeben. So ist das eben. Für die Armen, wird während und auch nach dem Wiederaufbau gespendet??
1
Nnamstef
@made my day Erwartet für dieses saudumme Posting bitte keinen Like oder gar Applaus. ??
1
Cinomaxi
Selbst wenn Notre Dame nicht zu Schaden gekommen wäre, hätten sie nicht mehr für die armen Länder gespendet. Also das Geld wäre so oder so nicht bei den Hilfsbedürftigen gelandet. Somit bleibt mal auf dem Teppich ?
1
Om ahipa
So wahr, leider ?
1
Relealex
Traurig aber wahr
1
Rekcjenn
????????????
1
Ezluhans
?
1
Eleijere
Mimimimi
1
Renbmarc
Es ist das Geld von denen also können die machen was die wollen!
1
Redigrit
Wer würde den Wiederaufbau zahlen, wenn es die Spenden nicht geben würde? Die Kirche? Nein, denn in Frankreich gehören diese Gebäude dem Staat und stehen der Kirche zur freien Nutzung. Also wer denn dann? Der Staat und die EU mit Fördergeldern. Wer meckert dann? Mit Sicherheit die selben Leute wie jetzt auch schon ?
1
Lisegökc
Eure Vergleiche ist der knaller echt. Wenn man spendet ist man schuld, wenn man nicht spendet ist man auch schuld. Will mal wissen welcher jammernde 5 Euro für jegliche Sachen spendet. Würde mich mal echt interessieren... Immer diese Rechenschaftslegung wollen, aber selbst nicht mal in die Tasche greifen.
1
Nedlmanu
Traurige Wahrheit ?
1
Renzthom
Vielleicht haben aber genau diese Milliardäre auch schon in dritte Welt Länder oder andere Hilfsbesürftige/Organisationen gespendet. Sie zu verurteilen ohne dies zu wissen ist schlicht weg falsch.
1
Attainno
Kapputte Welt.
0
Drahwieb
Ich frage mich wie viele der Leute die meckern, denn an arme Leute gespendet haben?
0
Gittceli
Langsam kann ich das Thema nicht mehr hören ;-;
0
Ginömanu
Als es um die Flüchtlingspolitik ging wurde laut geschrien, unsere Kultur ginge zugrunde. Hier soll (nicht nur französische!) Kultur wieder aufgebaut werden - auch wieder falsch.
0
Nrohjani
Kai Peters
0
Enihjan
????????????????????????
0
Ees rene
Um so dichter das Leid, desto mitfühlender und interessierter ist der mensch
0
ügrÖmagd
MelvinBrämer, mein Reden xD
0
Rentnina
Caro Kunesch
0
Enurange
Wir reden immer noch über diese Kirche?!
0
Hcirmela
Gute Strategie von MADEMYDAY. Etwas Posten, dass die Meinungen splittet und sehr viel Aufmerksamkeit damit erhaschen. Die einen fühlen sich angegriffen, die anderen befürwortet. Und der Schreiber dieses Posts geilt sich an der entstandenen Diskussion auf. ?
0
Anirandr
Mal Kl
0
Nnamklau
Man sollte ja nicht spotten,aber das ist schon pervers.....
0
Reyanico
Mimimi
0
Lhatjuli
Diego Kevin Leone
0
Hgnioliv
Note - when someone donates for one thing it never means they don't donate for others - Notre Dame does not belong to the catholic church but to France - feel free to share whatever organisation you want to support and also donate for them but talking about how bad it is giving Notre Dame money will not feed children - reflect what is written and don't just share ..
0
Eb yjay
meine version ist hübscher, https://imgur.com/tyuvsl1
0
Ojolharu
Semin Redzic.... lies mal die Kommentare ?
0
Ilbifara
Mario Stoll
0
Kcirclau
Jemen, Kongo und Afrika?? Sind doch schon Alle unterwegs zu uns.
0
Acinrabe
Wen ich für etwas spende dan mache ich das und rede nicht über meine spende.Brauche keine aplaus.?
0
Niewmari
Ich finds top das die wieder aufgebaut wird ?
0
Sgnirene
Mal Hand aufs Herz, wer von euch hat vor dem Bildchen an die Tsunamiopfer in Mosambik gedacht oder an die Kriegsopfer im Jemen, die Hungertoten im Kongo? Und wer hat für diese aus eigener Tasche gespendet oder war sogar vor Ort um zu helfen? Wenn die (a)sozialen Medien das nicht rauf und runter thematisieren würden, würden heute, ein paar Tage nach dem Brand, auch die Wenigsten daran denken. Menschen haben für diese Dinge ein eher kurzweiliges Gedächtnis und kramen nur für Polarisationszwecke andere Themen aus.
0
Tiv céli
Melina Vít
0
Kisoalic
Als hätte die Kirche nicht genug Geld ..
0
Donojuli
Kann man so sehen. Aber egal, was jemand tut...in irgendjemandes Augen wird das immer falsch sein. Wenn jeder, der hier meckert 5 EUR spenden würde, käme schon ordentlich was zusammen. Da bräuchte man keine Milliardäre für.
0
Lessandr
Kati Dassel hatten wir es nicht erst heute Mittag davon ?
0
Snestim
Gääääääähhhhhnnnnnnn....... ?
0
Rellcaro
Ann-Christin Sa ????
0
Ob aocta
Die Empathie hat sich zum Nachteil verändert, sehr schade !
0
Rehcchri
David Weger
0
Lemmedmu
Sei ein Vorbild und Spende!!!
0
Attosabr
Schau das meinte ich Jutta Tenuta
0
Ginßsand
Sabrina Allesch
0
Ektdkiki
Wenn 90% derer die stets aufschreien wenn es um die Spende anderer geht, selbst spenden würden, wäre das sicher hilfreicher für die Hungernden Menschen auf der WELT.
0
Giulmarc
Vanessa das meintest du doch letztens auch zu mir?
0
Vas alin
Bajram
0
Rehckers
Wer maßt sich eigentlich an, über das Geld anderer Menschen zu entscheiden. Das ist allein deren Sache. Und niemand weiß, für was sie sonst noch spenden. Also einfach mal Klappe halten.
0
Esannadi
Im Prinzip kann doch jeder selbst entscheiden wofür er/sie spenden möchte. Ob ich den Hype etwas na ja sagen wir mal befremdlich finde? Ja auf jeden Fall. Aber gut, jedem das seine. Ich frage mich eher was mit den Geldern passiert, die jedes Jahr für humanitäre Mittel gespendet werden, denn gefühlt kommt es nie dort an wo es gebraucht wird. Da stellt sich mir eher die Frage, wer sich dadurch bereichert?
0
Rehcdann
Das war auch mein erster Gedanke...
0
Káledóra
#stimmtnicht
0
Aanadana
Kevin Schmidl
0
Azrepaul
Läuft bei der „Menschheit“
0
Nnamdian
Sehr traurig und leider wahr?
0
Xen maye
Unglaublich aber wahr
0
Hcirsand
Ronny Stonehead ???
0
Remmange
Hungersnot! NICHTS!!!! Traurig.
0
Rampjan
Jetzt stellt euch mal vor Notre Dame hätte nicht gebrannt... Dann würden die anderen Dinge trotzdem keinen interessieren und diese Posts würde es gar nicht geben. Ich finds bedeutend schlimmer dass bei Milliardengräbern wie dem BER nicht solche Diskussionen auftreten. Da wird halt eher darüber gelacht?????
0
Trekbenj
Einfach mal die ?? im Dorf lassen ?
0
Zlimheik
nein tut mior leid kein verständnis dafür
0
Knirmich
Martina ?
0
Ogogmich
Wunderbar wieviele hier meiner Meinung sind, dass dieses vergleichen nervt. Ich finde solche Post als Hassrede und Hobbylosigkeit.
0
Rortchri
es steht jedem frei, über die kirche kritische meldungen zu verbreiten. ich selbst bin auch nicht besonders religiös. aber hier geht es nicht um "eine kirche", hier ist europäisches kulturgut massiv zerstört worden. und ganz europa (eigentlich die ganze welt) hilft mit, dass dieses wunderbare bauwerk wiedererrichtet wird. man kann armen menschen helfen UND für ein bauwerk spenden. wie viele hier haben überhaupt schon mal was gespendet? ...
0
Remmsand
Ja, versteh ich auch nicht.....?
0
Znelsilv
Mloooo0üäü
0
Regrsara
Markus Matzick
0
Hcabgabi
Auch mit 600 Mio Euro würde man die Hungersnot in der 3. Welt nicht dauerhaft bekämpfen können.
0
Reztsiv
Und das Internet so: Whataboutism können wir ?
0
Ekhclisa
John
0
Ahcopaul
Was für ein drogenabhängiger Praktikant sitzt da wieder am Gerät?! ??
0
Ram we m
0
Civepris
Melii Melii
0
Neiwanna
Problem ist doch, man kann niemanden mehr trauen, Obdachlose wollen nur dein Geld nicht für Essen, und ob die Sach und Geldspenden aus dem TV wirklich da ankommen, wo es ankommen soll, ist auch noch ein offenes Rätsel.
0
Htenlori
Welcome to zombie land ?
0
Llibmari
Elena Bill
0
Ttiwtatj
Ich bin auch der Meinung, dass Jeder spenden darf wofür er will und für dass, was ihm richtig erscheint.Jedoch spiegelt dieses Spendenverhalten auch unsere Gesellschaft wieder! Und ja, dass darf auch mal gesagt werden. Und Krieg im Jemen...im was?Diese Aussage spiegelt unsere Gesellschaft ebenfalls wieder!??
0
Renkmarc
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10219432784750779&set=p.10219432784750779&type=3&theater
0
Lefelaur
Christian Stiefel
0
Tluhsusu
Stimmt erstens nicht und zweitens nervt dieses scheinheilige Getue.
0
Regrsabi
Bin ja auch dafür das solche Bauwerke geschützt werden, aber war wirklich erschreckend wie schnell das Geld da zusammen war , viel schneller als wenn's um Kinder oder ältere Menschen geht. Denke das ist für viele auch für mich erschreckend. Ich Spende lieber für's Kinderheim der misshandelten Kinder in unsere Region und dem Tierheim. Und versuche 2x im Monat ins Altersheim hier und lese vor oder Bastel mit ihnen. Wie gesagt es ist wichtig das sowas erhalten bleibt finde aber Menschen und Lebewesen gehen vor........ So und jetzt könnt ihr auf mir rumhacken ?
0
Auokhous
0
Resibian
Raffaela Ortner
0
Ffe susa
Made my day...ihr springt mittlerweile auch auf jeden fahrenden Zug auf..egal, wo es hingeht. Erst DENKEN, dann posten! .
0
Nnambett
Das fand ich auch irgendwie komisch ?
0
Hcnümatz
Vanessa Maiidhof: meine Rede ?
0
Enevscha
Auf die Gefahr hin dass mich iwer haten wird aber... Menschen sterben immer und überall. Die Kathedrale ist fast 1000 Jahre alt und hat vieles überlebt. Ein Stück Geschichte
0
Refryasm
Wie man so einen Quatsch posten kann ohne Ahnung zu haben #Mademyday Da ist der Name Programm
0
Znerseba
1 verfickte Milliarde an einem Tag ??????
0
Sd alaur
Joy Pelaié
0
Rehcbjör
Ein altes englisches Sprichwort: "heavy points are there, to be set"....
0
Kztanikl
Das ist nicht nur eine Kirche. Das ist ein Wahrzeichen Frankreichs. Würde das selbe mit dem Eifelturm passieren oder dem Kölner Dom würde wohl kaum so ein aufschrei sein. Zudem die menschen selbst entscheiden können wofür sie Spenden. Egal was gemacht wird, irgendwer meckert immer.
0
Kyzcadri
Hey, Made my Day...wieviel habt ihr denn die letzten 12 Monate an humanitäre Organisationen gespendet. Mal andersrum gefragt, bevor sowas gepostet wird.
0
Sallben
Jeder findet halt etwas anderes wichtig ?????
0
Reuaphil
Paul Hirt Notre Dame ist auch wichtiger ??
0
Rengsask
Rieke Falkenstein
0
Nnambirg
Davon werden sie noch ihren Enkeln erzählen das mehrere Millionäre viel Geld für den Wiederaufbau eines Weltkulturerbes gespendet haben und tausende Leute vor Neid geplatzt sich das sie nicht Notre Dame heißen.
0
Ittovitt
BILLIG BILLIGER AM BILLIGSTEN.
0
Knifmanu
Wetten Notre Dame erstrahlt wieder im alten/neuen Glanz, ehe ein Flugzeug am BER landet
0
Resimart
Mimimi
0