Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du
dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr
Infos
Die Deutschen die wieder nur meckern können. Mir tuts jedenfalls Leid um das Wahrzeichen unabhängig ob Gotteshaus oder nicht. Ein schönes Bauwerk aus dem Mittelalter geschaffen in einer Zeit wo sie nicht alle am Handy hingen und sich über Spenden oder sonst was aufgeregt haben
C. Born trotzdem scheiße das manche leute die so viel kohle haben und damit einiges ändern könnten, es lieber für ein gebäude spenden als für menschen.
Yuno O. Sie wissen wie viel diese Menschen für andere spenden ? Warum sind alle der Meinung, den Menschen die mehr Geld haben als sie selbst, vorzuschreiben wie sie ihr Geld verwenden sollen.
Die Leute die so viel Geld haben, werden auch für kleine Kinder in Afrika spenden, allein weil man sich das steuerlich quasi nicht erlauben kann, nicht zu spenden. Nur erzählen die das normalerweise nicht in den Nachrichten
I. Born Klar jeder kann sein geld spenden wohin er möchte, nur komisch das für Unwichtige Dinge wie eine Kirche mehr geld fließt wie für tausende Menschen in Not ... aber ihre kirche hat da sicher eine erklärung dafür :D
D. Born noch nicht gemerkt das Spenden verpönt ist? Veruntreute, also gestohlene Spenden machen andere Reich. Die Scheißer kacken auf die Not anderer. Höchstangesehene Organisationen sind wegen Spendnmissbrauch in Verruf. Fast alle Betrüger .
U. Lichtenberg deswegen ist es mir auch egal. Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Mir egal, ob irgendwo irgendwer auf der Welt hungert oder sonst was...
Mir geht das so langsam auf die Nerven!
1. Jeder kann Geld für das spenden, was er möchte.
2. Es werden jährlich Milliarden von Euro für humanitäre Zwecke gespendet.
Wie viel davon kommt da an, wo es wirklich gebraucht wird?
Das Ding ist, dass die Spender für die Kirche gepusht werden und auch überall erwähnt werden. Die Spender für Hilfsbedürftige ziehen nicht solche Vorteile heraus.
Vor allem gibt es auch Menschen, die wirklich große Summen spenden. Das wären gute Nachrichten und das wollen die Menschen nicht hören, also lieber Stimmung machen, wenn's mal medienwirksam ist
F. Fink die Spenden für Notre Dame sind jetzt gerade einfach aktuell.
Die Spenden für Hilfsbedürftige, laufen eher im Hintergrund. Weil sie "dauernd" geschehen. Ohne das Wort dauernd abwertend zu meinen.
Nicht ganz richtig: die Spender wollen nur nicht immer genannt werden. Zufällig weiß ich von mehreren "hochkarätigen" Spendern für humanitäre Zwecke und Unterstützern Hilfebedüftiger, die das nicht an die große Glocke gehängt haben möchten und damit wird es eben auch nicht bekannt....
Gamal Keblawi erkläre mir was an ihrem Kommentar bullshit ist. Es ist Fakt das jeder mit seinem Geld machen kann was man will. Dir wird ja auch nicht gesagt nein "nein dafür gibst du kein Geld aus" .
Diese sinnfreien und an Begründung fehlenden Kommentare sind nicht mehr wert als ein purz im Wind.
Wenn sich nicht 1000 mal am Tag jemand darüber beschweren würde dass man ja so schnell für eine Kirche spendet hätte ich zB es nicht einmal mitbekommen. Also so extrem werden sie nun wohl auch nicht gepusht.. @E. Fink
E. Rauter selbst wenn es Investitionen sind, dann steht doch jedem frei, sein Geld in etwas zu investieren, dass ihm wichtig und richtig erscheint ????
Ich hab keinen Plan von der Welt? ??
Dann möchte ich dich nicht weiter mit meinen Kommentaren belästigen ????
Auch den Stern-Artikel anzuführen ist mehr als „affig“, die sind an Polemik nämlich auch nicht mehr weit zu überbieten.
Ich will hier gar keinen #whataboutism betreiben und argumentieren, dass die Spenden woanders besser aufgehoben wären. Meine Frage bleibt jedoch - warum?
Es ist ein altes Gotteshaus. Es ist einem Brand zum Opfer gefallen. Ja und?
Wir bauen doch auch nicht das antike Rom oder Pompei im Originalzustand wieder auf?
Jedoch können und sollen diese (viel zu reichen) Familien spenden wofür sie wollen, viel schlimmer ist der Wahlkampf Macrons der mithilfe dieser jetzt betrieben wird.
vorallem welcher faggot spendet für ne fucking Kirche wie kann man das spenden nennen da is nich einer verreckt das isn drecks haus was den namen kirche trägt und kirchen haben ja einen guten ruf also müssen nur idioten gespendet haben also franzosen zum großteil
J. Milbrodt
Oh...an meinem Profil interessiert?! Na vielen Dank auch.??
Noch nix von freier Meinungsäußerung gehört? Wusste nicht, dass die berufgebunden ist.
Oh ja Jörg .. eigentlich ist dem Durchschnitt alles egal solange er meckern kann .. war der Mensch schon immer so oder ist es eine Entwicklung ?
Das Internet kam für die Masse einfach zu früh ?
Warum soll ich der Kirche spenden??? Die sind die reichsten unter uns. Die haben selber genug Geld um Notre Dame aufzubauen. Da spenden ich bestimmt nichts, außP. bekommen sie von uns eh jeden Monat Geld.
der/die kleine Mann/Frau die gerade selbst über die runden kommen, aber fleißig Steuer zahlen spendet schon genug in dem was die Bundesregierung überall hin spendet oder die ganzen Flüchtlinge finanziert, daher darf Er/Sie sich ja wohl aufregen wenn reiche Milliardäre nur so mit dem Geld rumwerfen um ja ein Platz im Himmrl zubekommen, wobei die Kirchen auf Milliarden sitzen und immer fetter werden! So jetzt lästert weiter!
Furchtbar wie Menschen manchmal denken den kompletten Überblick zu haben.... Notra Dame ist gerade aktuell gewesen, Multimillionäre haben extrem hohe Summen gespendet. Punkt. Für andere Hilfoganisationen wird monatlich weltweit gespendet. Kommt halt nur nicht in die Nachrichten. Punkt. Der Vergleich hinkt also. Punkt. ?????
Hätten sich die beiden Milliardärs Familien neue Jachten für Millionen bestellt, wäre das kein Thema. Ob die nochmals in der Höhe irgendwo spenden bei dem Aufruhr?
Auch wenn Notre Dame dem Staat gehört, ist es doch ein teil der Kirche. Nur weil Frankreich in der Lage sei, die Kosten allein zu tragen, weigert sich der Vatikan, sich dran zu beteiligen. Was für ne dumme Aussage ist das bitte?
Die katholische Sekte kümmert sich nen scheiss um irgendwem, außer um sich selbst. Kindergärten bekommen nicht einen Cent. L.
Geht über spenden. Die Kirchen leben von spenden. Wo geht das ganze Geld hin???
Hier mal ein bisschen Hirnfutter für den RTL-verblendeten wütenden Mob. https://mobil.stern.de/kultur/notre-dame--die-stunde-der-miesmacher---wie-gegen-wohltaeter-stimmung-gemacht-wird-8671766.html
L. Fourné weil das Ding immerhin von ihr genutzt wird? Bei solchen Sachen ist die Kirche dann auf einmal ganz weltlich...und konsequenter als Nestle, wenn es Verträge geht. ;) ein Glaubenskonzerns mit über 1000 jähriger pr Erfahrung ;)
B. Schneider der Stern ist ein Scheiss. Aber ist diese Facebook-Kampagne seriöser? Lies den Inhalt, statt über die Verpackung zu meckern. B. deutsche Unart, solche Neid- und Jammerdebatten.
So zwar nicht, ich denke da eher an die Gemeinschaft die Kirchen haben sollten auch wenn Notre Dame dem Staat gehört. Aber der Vatikan will wohl mit Beratern zu Seite stehen
Y. Schneider Ich (Mitglied keiner religiösen Gemeinschaft) kann zwar niemanden ernstnehmen, der die katholische Kirche als Sekte bezeichnet (näheres unter https://de.wikipedia.org/wiki/Sekte), aber dennoch eine Bemerkung: Sie sollten sich dringend über das Engagement der christlichen Kirchen informieren. Kindergärten, Seelsorge, Obdachlosenheime, Jugend-Sozialdienste, Pflegedienste, Frauenheime, Altersheime, etc.)
Es sind zwei verschiedene Arten von Problemen, die man nicht miteinander vergleichen kann, dass ist Quatsch.
Ich sage nicht, das es nicht schlimm ist, aber ist nicht direkt vergleichbar.
Einen Krieg kannst du nicht mit Geld beenden, aber du kannst einem Bauwerk wie die Kathedrale Notre Dame mit Geld zum Wiederaufbau fördern, damit dieser schneller geht, während den Krieg nur die Länder welche diesen führen beenden können.
Z. Adeen man nennt dieses Internetphänomen Whataboutism. Ständiges runterspielen eines Problems oder Handlung, mit einem anderen Ereignisse, was miteinander absolut gar nichts zu tun hat. Sowas machen Menschen um ihre Meinung auf einfachen Wege gehör zu schaffen, statt direkt über das Problem zu reden. Wie die 12 Jährigen, wenn sie nach der Schule ne miese Klassenarbeit mit nach Hause bringen... "Aber mein Sitznachbar hat auch ne 5 geschrieben" ??? Schön Z., hat trotzdem nichts mit deiner Leistung zu tun... Das Internet verblödet, anders kann man es nicht erklären, zumal hier selbst die kleinsten Lichter Gehör bekommen.
T. Stln Ich muss sagen: "Ich kann beide Seiten durchaus verstehen."
Auf der einen Seite stecken in einem Bau Geschichten von den Menschen die mit geholfen haben so etwas zu erschaffen. Womöglich sogar mehrere Generationen. Und für den ein oder anderen war es die Lebensaufgabe schlecht hin. Einige Leben für die Erschaffung solcher Bauwerke und für die damalige Zeit, war es wirklich beeindruckend.
Das T. Neumeier es als Haus hinstellt ist seine Meinung und das ist auch ok! Es ist für jeden etwas anderes. Genau wie Bücher für jeden eine andere Bedeutung haben. Es gibt Menschen, die können mit einem Kindle nichts anfangen, ich zähle mich dazu. Das erscheint vlt belanglos und albern, aber es scheint für einige eben eine Bedeutung zu haben, also warum es dann sinnlos kritisieren und sich darüber eschauffieren? Es wird nichts ändern.
Aber was wirklich erstaunlich war und das hat er (eben auf seine Art ^^) auch gesagt.
Es ist krass, dass während die Kirche noch brannte und eine unvorstellbare Menge an Geld zusammengekommen ist.
Die Diskussionen dieses Thema betreffend, sind wirklich heftig! Aber auch schwierig, man kann eine Katastrophe nicht mit der anderen vergleichen.
Ich schreib jetzt nicht warum wieso weshalb,denke das meiste wird eh schon bekannt sein.
Ich denke es ist gut, dass darauf aufmerksam gemacht wird, dass während Geld für den Wiederaufbau gesammelt wird, Leute auf der Straße, im Mittelmeer oder wo auch immer drauf gehen, weil Städte zerstört werden und da auch das eine oder andere schöne Gebäude steht.
Oder das nicht "genügend" Geld zum Essen, ne Wohnung oder anständige Kleidung da ist oder das unser Klima mega am abschmieren ist und es für die Investition in Alternative Energien oder Erforschung zur Verbesserung derer die wir gerade nutzen fehlt.
Es gibt solche Probleme das ist mega scheiße, aber das ist Fakt!
Fakt ist aber auch diese Kirche wird wieder aufgebaut werden.
Ich will nicht sagen, dass mich der Tod von Menschen die vor Krieg und Zerstörung flüchten und dabei sterben nicht weniger berührt,ganz im Gegenteil ich bin oft wütend und traurig zugleich. Auch wenn ich an Seehofers neues Gesetz denke, dass abgeschobene Menschen in Haft nehmen darf, damit sie nicht untertauchen! Sehr nett!! -_-
Ich bin auch kein Freund der Kirche. Ich verurteile trotzdem niemanden, der sie besucht um zu beten,oder um Trost zu suchen, wie auch immer diese aussehen mag. Ich mag die Ruhe und die friedliche Stimmung darin immer sehr gerne, die Gesänge. Ich war auch mal in einem Chor gewesen, aber weil ich gerne singe und ich die Atmosphäre mochte. Das hat man akzeptiert.
Eine schöne Filmszene beschrieb es wirklich gut:
Ein Mann fragte einen Priester wo sie stehen. Der Priester sah sich um und sagte "In einer Kirche." Der Mann lächelte und antwortete "Es ist ein Gebäude. [...] Ich liebe Jesus, ich brauche keinen festen Ort um mich an ihn zu erinnern.Das Reich Gottes ist in dir und umgibt dich überall. Nicht in Gebäuden aus Holz und Stein. Spalte ein Stück Holz und ich bin da. Hebe einen Stein auf und du wirst mich finden."
-Stigmata-
Mit der Frauenkirche war es ähnlich, einige wollten das die Trümmer als Mahnmal bestehen bleiben. (Ich stand als 6 Jährige davor, es war schön gruselig)
Aber so sind die Menschen. Es gibt für beide Seiten durchaus Argumente. Die teilt nicht jeder, aber sie sind es wert darüber nachzudenken.
https://m.youtube.com/watch?v=C782isUGWs0&feature=share
Joa weil Menschen leben und Hungersnot auch wirklich scheissegal is aber für die verdammte pädobär Glaubensgemeinschaft zahl ich auch noch steuern deshalb interessierts mich schon das da üben in Frankreich der glöckner mit seinem schiefen Buckel ein ordentliches dach übern Kopf hat...??
Q. Born danke, genau meine Worte. Q. die hier so laut schreien das man für hungernde Menschen spenden soll, verzichten bestimmt nicht auf ihren Urlaub oder sonstige Annehmlichkeiten damit sie das Geld dann spenden können. Sowas von selbstgerecht... ?
Benji Ho ja, davon hab ich schon gehört. Sicher war der Vergleich " Äpfel mit Birnen zu vergleichen" nicht die Ideale Bezeichnung für die Situation.
Dankeschön für deinen Kommentar ?
Unnötige Provokation. Ohne den Brand von Notre Dame ist der Jemen auch kein Diskussionsthema, gegen die Zerstörung von Aleppo mit US-amerikanischer Hilfe erhebt sich kein Protest.
O. Geißler ist halt wie überall...Stimmungsmache und dagegen sein...nicht mal über den Tellerrand schauen und nichts hinterfragen....die Menschheit wird scheinbar immer dümmer. .
Sie spenden auch seit Jahren für Menschen in Not o.ä.
Jetzt spenden sie zusätzlich für ein Kulturgut, das ihnen wichtig ist und direkt meckert ein Haufen von Menschen, weil sie es nicht kapieren.
DAS sagt verdammt viel über die Menschen aus. ????
P. Hopf so geht's mir auch... wenn die Ahnung von den Familien hätten würden sie wissen dass diese auch für unicef und andere Projekte spenden aber soweit können viele nicht denken oder sich informieren ... es wird langsam zum Volkssport der deutschen nur noch rum zu meckern...
Wenn ich mich dazu äußern darf. Das liegt mir jetzt schon seit heute nachmittag auf der seele.
Um die weihnachtszeit werden im tv immer wieder spendenmarathons gemacht. Wo einiges an geld zusammen kommt. Für die "armen" länder und das schon seit jahren. Jetzt frage ich mich wo denn das ganze geld hingeht wenn in den ländern nichts besser wird und immer noch alle hunger leiden.
Aus diesem einfachen grund spende ich keinen cent. Es gibt viele bedürftige menschen in nächster umgebung da nimm ich lieber mal n 10er und gib ihn persönlich ab.
danke für deinen mut. (y) ich denke genauso. wenn jeder auch mal ein auge auf sein reales umfeld hätte, anstatt hier mainstreamgerechte plattitüden zu heucheln, wäre vielen geholfen.
Das ist genau meine Denkweise. Hilfsorganisationen die bis zu 70% für Verwaltung und Organisation einbehalten dürfen bekommen von mi keinen Cent. Andererseits habe ich kein Problem damit einen Obdachlosen tum Essen einzuladen oder einer Rentnerin deren Geld nicht reicht den Einkauf zu bezahlen.
L. Moser die Frage hab ich mir auch schon gestellt, seit Jahren wird Geld gesammelt aber es wird irgendwie nicht besser, wo gehen die Spenden den hin ?
Frag ich mich auch,wenn man bedenkt,das man angeblich mit "einem Euro(früher war's ne D.) ein Kind am Tag ernähren kann... man darf nicht drüber nachdenken... und RTL sind ja nicht die einzigen,die Spenden...lassen...
X. Lange ja definitiv. Seit jahren werden millionen von euro gespendet.
Sei es bei licht ins dunkel oder rtl spendenmarathon. Überall spenden über spenden.
Aber den menschen gehts immer no gleich
R. Lange naja, wenn man sich das mal anhört was jedes Jahr gespendet wird, denke ich das da schon eine Menge bei rum gekommen ist, das geht ja nicht erst seit gestern so... seit mindestens 30 Jahren werden diese Spenden gesammelt und wenn jedes Jahr 1 Million zusammen kommt, sollte doch wenigstens jedes Kind in Afrika ein Schlafplatz und Wasser haben....
B. Moser wenn es um Spenden geht, müsste Afrika das reichste Land sein. Der Vergleich hinkt sehr und es nervt, dass jeder sich über Nodre Dame aufregt?...und vergleiche zieht.
Wer hat an die Armen vor der 600 Mio € Spende gedacht? Niemand! Oder kam da jeden Tag ein Post: Wir müssen für die Armen was spenden? Nein! Also kriegt euch ein
Janis Bessert es haben hauptsächlich französische Milliardäre gespendet und wenn ihnen ihr Wahrzeichen am Herzen liegt dürfen sie das. Niemand weiß für was sie sonst noch spenden. Und auch wenn sie nichts weiter spenden geht es auch keinen Menschen was an
N. Eichmüller ich denke jeden Tag daran und gebe was geht von dem bißchen was ich habe. Aber vor allem versuch ich zu vermeiden Konzernen etwas ab zu kaufen die diese Armut schnüren (Nestlé, Monsanto usw) und die Leute dazu zu bewegen sich zu informieren!
Mehr kann ich nicht leisten!
Mit welcher Ausbeutung verdienen sie denn ihr Geld? Gebe es keine Konzerne mehr, oh Wunder dann gibt es ganz viele Arbeitslose mehr, man kann nun mal nicht auf der rosaroten Wolke leben, man braucht keine Unternehmer. Sie kenne alle 2.000 Marken von Nestlé?
Und an alle die darüber urteilen, macht erstmal selbst was gegen die Probleme in der Welt!
Meckern kann jeder, aber handeln tun die wenigsten! Es geht niemanden etwas an, wofür er sein Geld spendet.
Klarabella Feliciitas worauf er hinauswollte war denke ich, dass ein solch wunderbares Kunstwerk eventuell für tausende Jahre bestehen bleibt und somit einen "Fußabdruck" der Menschheitsgeschichte darstellt. Sowas muss um jeden Preis erhalten werden. Ist nicht umsonst ein "Weltkulturerbe"
Das traurigste ist die Unverschämtheit des Beitrags, zu behaupten, hungernde Kinder und Krieg wäre allen egal, wobei jeden Monat mehrere Millionen an Menschen aus "Krisengebieten" gespendet werden.
Hungersnot ließe sich selbst mit allem Geld der Welt nicht für immer lösen, nur für einen begrenzten Zeitraum.
Ich glaube ja, dass die eh nicht wieder vernünftig aufgebaut werden kann. Wird wahrscheinlich durch Regen/Sturm oder einem Attentat völlig zerstört und dann können sich alle wieder beruhigen...
Blödsinn... bei Spendenaufrufe für Katastrophen kommen auch immer Millionen bzw. Milliarden zusammen. Leider sieht das momentan niemand, weil man hetzen möchte. Die immer nölende Gesellschaft, aber selber nichts besser machen.
T. Voigtländer nur mal ein beispiel: die deutschen haben 2004 2,35 mrd euro für caritative zwecke gespendet - es ist jetzt nicht so, dass keine menschlichkeit vorhanden wäre (quelle handelsblatt)
Notre Dame hat 200 Jahre gebraucht bis es stand. 1345 ist sie fertig geworden. Wie alt sie jetzt ist kann sich wohl jeder selbe ausrechnen. Sie ist die berühmteste Kirche weltweit. Das herz Frankreichs Set Jahrhunderten. Da kann man das schon nachvollziehen. Es gibt nur wenige Gebäude die so alt sind
Desweiteren gehen spenden auch an dritt Länder. Das ist nur nicht so populär. Vieles wird im Hintergrund gemacht wovon wir nichts mit bekommenm urteilen ist natürlich der bequemste weg als zu forschen.
Hass Kommentare in 3...2.....1
Hier wurde innerhalb eines Tages EINE! Milliarde Euro gespendet, für in Bauwerk, welches grob betrachtet, nichts anderes als ein Gegenstand ist! Wenn es jedoch darum geht wirklich Menschen in Not zu helfen, habe ich selten eine solche Beteiligung und Anteilnahme erlebt, wie man es bei dem niedergebrannten „Haus“ erleben durfte.
es geht hier einfach nur ums Prinzip ! So viel Geld innerhalb 24 Stunden ! Und dabei ist die katholische Kirche eine der reichsten „Vereine“ ? die hätten drei von den Dingern bauen können .
Über was würde sich euer Gott mehr freuen ????? Das ihr eine Kirche erbaut oder endlich mal den Bedürftigen helft ???
So schön diese Kirche auch sein mag ... es bleibt immer noch nur ein klotz aus Stein ... Ende
B. Voigtländer hast du dich beschwerd das keiner spendet bevor es losging? Spendest du selbst? Lass doch jeden selbst entscheiden wer und wo er spendet!
Jan Berger dann erwarte ich von dir, dass du jeden Kinobesuch, jedes Konzert und jeden Ausflug zu historisch wertvollen Stätten von nun an unterlässt, und das Geld spendest, weches du damit gespart hast.
Jan Berger Dann holen Sie doch mal alle Ihren Spendenquittungen raus und posten die, die Armen liegen Ihnen bestimmt so sehr am Herzen, dass Solidarität zeigen.
Mo Power wie es in den anderen 100000 Kommentaren schon gesagt wurde, es werden Jedes Jahr Millionen an die armen Länder gespendet. Eigentlich müssten diese Länder schon gar nicht mehr als Arm bezeichnet werden, wenn es wirklich dort ankommen würde, wo es gebraucht wird! Tut es aber nicht. Dieses Geld kommt wenigstens dort an wo es gebraucht wird. Diese Kirche ist einer der schönsten die ich kenne und es ist wirklich schön das Leute für sowas Spenden
C. Foerster besser als das nachher nur wieder kommt „ja die Bürger müssen wieder spenden aber die Reichen schauen weg“ oder son schrott. Da würde auch wieder jeder maulen ?????
O. Markmann
Bullshit. Leute wie du sind einfach nur simpel gestrickt und neidisch auf Menschen mit Erfolg.
Oder wofür hast du in letzter Zeit mal gespendet? Kinder in Not? Tierschutz?
Wohl kaum... viel mehr das eigene Sparbuch gehütet.
O. Haist ganz ehrlich? Ich würde spenden hätte ich mehr Geld aber es soll Leute geben die nah am Existenzminimum Leben... Da bleibt nicht viel über... Aber jeder hat da seine Meinung..
I. Markmann die reichen waren auch mal arm ! Kannst doch selber auch reich werden und dann was verändern!! Aber darum gehts nich. Jeder hat 5 euro im monat.. spende die doch, wenns jeder macht bringts auch viel
Im Jahr 2018 wurden allein in Deutschland über 5 Milliarden € für humanitäre Zwecke gespendet. So wie auch in den Jahren zuvor.
Es sollte also doch auch möglich sein, für ein so kulturhistorisches Bauwerk, welches auch für mich als überzeugten Atheisten eine hohe Bedeutung hat, spenden zu dürfen, ohne gleich ein schlechtes Gewissen gemacht zu bekommen.
Viel eher sollte geprüft werden, ob von den vielen Spendenmilliarden die Gelder auch dorthin gelangen, wo sie benötigt werden.
„Menschen wurden erschaffen um geliebt zu werden. Dinge wurden geschaffen um benutzt zu werden. Der Grund warum sich die Welt im O. befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden“
~Dalai Lama~
Schade, es wird natürlich nicht gesagt das es auch andere spenden gibt die jeden Tag gespendet werden.
Das sind einfach wieder Urteile die hetzen verbreiten..
Wieviel schon durch spenden geholfen worden ist usw, daran denkt man nicht.. Da sind 600 Millionen € nichts gegen..
Tatjana, dachte ich auch. Wenn jeder dieser "Möchtegern Weltverbesserer" 2 Euro abdrücken würde, wären wir bei einer staatlichen Summe, die wahrscheinlich irgendwo verschwindet
War doch schon immer so. Für Medizin und hungernde Menschen gab es nie Geld. Genau das gleiche..für einen Fußballer werden 100 Millionen bezahlt. Für 90min rumrennen auf dem Rasen, ha?
Ki Ra das ist es.. Jeder muss selber wissen was ihm wichtig ist. Notre Dame ist einfach ein Kultur Erbe. Ein historisches Denkmal. Und für fze Franzosen wichtig...
C. C. Notre-Dame ist für die ganze Welt wichtig. Es ist ein Kultur Erbe für die ganze Welt. Nicht nur die Franzosen trauern. Es trauern auf der ganzen Welt Menschen um Notre-Dame.
Das ist auch absolut verständlich.
A. A. knapp 140k obdachlose nur in Frankreich wieso spenden die Franzosen denn nicht mal dafür ????? mit 100 Millionen währen alle versorgt bis sie abkratzen...
Bleibt bei humoristischen Posts statt Hetze zu betreiben. Dislike!!
Diese Aussage ist ist Schlag ins Gesicht für diejenigen die grade dort Hilfe betreiben und selbstlos unterstützen! ?
Jeder der sich drüber aufregt, wo sind denn eure Spenden für die hungernden Kinder? ( ausgenommen sind die, die tatsächlich spenden, was aber mit Sicherheit eine sehr geringe Zahl ist.)
V. Heudorf das kommt noch dazu, die Menschen Regen sich drüber auf, man sieht überall nur noch diese postst, aber niemand weiß, ob die Leute die die Mengen an Geld für den notre Dam gesendet haben auch woanders hin spenden.
Ein Kommentar von Q. Mauer zu diesem Thema:
Q. Tschök zeigt Euch wie es besser geht: "Liebe "Boah ey die Menschheit ist voll pervers, weil innerhalb von ein paar Stunden 600 Millionen Euro Spenden für Notre Dame zusammengekommen sind, mit notleidenden Menschen hat keiner so Mitleid ey, voll der Untergang hier!"-Fraktion,
es wird Zeit, euch mal wieder ein bisschen in die Realität zu verhelfen.
Ihr glaubt, mit armen Flüchtlingskindern und sonstigen hilfsbedürftigen Lebewesen hat keiner so viel Mitleid, zeigt keiner so viel Spendenbereitschaft wie für Notre Dame?
Dann lasst mich euch mit Fakten verwirren:
Im Jahr 2017 haben allein die Deutschen - in aller Regel keine Milliardäre, sondern Q. Normalverdiener - 3,3 Milliarden (!!!) Euro gespendet, davon 75% für die humanitäre Hilfe (und 6,4% für den Tierschutz, für die Pflanzengläubigen unter euch).
Als wir in Deutschland 2013 das große Hochwasser hatten und im selben Jahr den Taifun auf den Philippinen, wurden ganze 4,7 Milliarden Euro gespendet. Und im Jahr 2015 aufgrund der Flüchtlingskrise sogar 7 Milliarden. Nur aus Deutschland. (Quelle: Deutscher Spendenrat)
Aus Europa kamen im Jahr 2015 28 MILLIARDEN $ Spenden für humanitäre Hilfszwecke zusammen (Quelle: Development Initiatives).
Oder, wenn es ein persönliches Beispiel sein darf: Der Multimilliardär Q. Soros hat bislang 8 Milliarden Dollar seines Privatvermögens für humanitäre Hilfe und Menschenrechte gespendet.
Aber nein, wir sind ja voll dem Untergang geweiht, weil ein paar französische Milliardäre und Unternehmen für den Wiederaufbau eines menschheitsgeschlichtlich (!) relevanten Monuments spenden.
Und weil ihr offenbar den Unterschied nicht begreift, lasst mich euch auch das erklären: Eine Rekonstruktion ist eine (hoffentlich) einmalige Sache. In ein paar Jahren (Macron sagt optimistisch 5) ist die Kathedrale wieder aufgebaut und fertig. Da spendet man einmal einen großen Betrag und gut ist.
Humanitäre Hilfe ist hingegen etwas, was fortlaufend geleistet wird und geleistet werden muss. Also zwei völlig unterschiedliche Dinge. Da nützt ein permanenter Fluss an vielen kleineren Beträgen mehr als eine Handvoll großer Einmalspenden.
Und: Für eine Kathedrale zu spenden bedeutet nicht, dass man nicht auch für Menschen spendet.
Die wahren Misanthropen sind also mithin die, die die Spendenbereitschaft anderer kleinreden oder gar gegen sie verwenden wollen.
Zum Schluss noch eine Aufgabe an euch: Googelt mal den Begriff "Whataboutism". Könnte ganz erhellend sein."
wo die hin sind? na z.b. hier (und das ist nur ein bundesland und nur ein gemeinnütziger verein.) https://www.n-tv.de/regionales/mecklenburg-vorpommern/Bereicherungsstreit-bei-AWO-Auch-OLG-weist-Klage-ab-article20904173.html
So was selten dämliches ???? woher wollt ihr denn wissen, dass die Menschen, die Geld für den Wiederaufbau des Notre Dame gespendet haben, nicht auch Geld für andere Dinge spenden?
Ja und auf einmal fällt allen auf, welch Nöte die Menschen haben.
Die waren vorher auch da und jetzt fällt einigen ein das spenden für den Wiederaufbau nicht in Ordnung ist.
@leute das Geld bekommt nicht das Bauwerk „Kirche“, sondern die Arbeiter, Planer, Lieferanten, Transporteure, usw., die die Notre Dame wieder aufbauen!?
Und wer zum Teufel sagt euch eigentlich, dass die Spender nicht auch für humanitäre Katastrophen spenden????
Aber Whataboutism ist zur Zeit ja sooooo modern! ?
Naja.... Hubgertote I'm Kongo... Setzen aber 10 Kinder auf die Welt... ??
Soviel Geld gehen in die afrikanischen Länder.... Sicherlich weit aus mehr, als die jetzigen Spenden...
Für den Tsunami wurde genau so gespendet.... Selbst ich habe mich mit 10 Euro beteiligt...
Die Kirche, ist nun mal ein Stück Geschichte... Und Geschichte sollte nicht grundlos aufgegeben werden..
Achso, also werden nicht jeden Monat mehrere Millionen €/$ an Hilfsorganisationen weltweit gespendet?
Mal davon abgesehen, dass die 600 Millionen auch nur zustande kamen, weil einige französische Multimilliardäre horrende Summen gespendet haben?
Aber hey, ein normalsterblicher spendet ja schließlich nur 10€ für Kinder in Afrika, das macht ihn natürlich zu einem schlechten Menschen?
Menschen spenden für dass was ihnen nahe liegt und was wichtig ist.. ob die Spenden für notleidende Menschen im Jemen wirklich da ankommen, wo sie benötigt werden.
I. Bitzer natürlich hilft das niemand. Aber bestimmt nicht 600 Millionen in 1 Tag. Und knapp in Milliardenhöhe in wenigen Tagen . Es zeigt dass manche Menschen / Regierung, keine wirkliche Interesse haben, Welt zu verändern. Verstecken sich hinter Jahre langen Gerede. Hoffe du weiß, was ich meine.
Jeab Sukanya Jaojed nur weil die Spenden die für andere Sachen nicht in die Medien kommen. Spende Geld nach Afrika und eine Militär Regierung kassiert die. Das hilft dann auch niemand.
sind wir Menschen Materiell? Ja. Interessieren uns Menschen irgendwo weiter weg als 100 Km? Nein... Retten wir Steine und Erinnerungen lieber als Menschenleben? Ja... traurig aber wahr
Das verstehe,wer will.Ich empfinde es als beschämend,dass nicht der Vatikan (geschätzt 400 Milliarden Vermögen) auch nur ein kleines Zeichen gibt.
Schämt euch,ihr Transmontanen!!!
Die Menschen sind ganz schön vom Neid zerfressen, anstatt zu meckern macht es doch besser und den ersten Schritt, raus aus eurer Komfortzone, aber meckern ist immer einfacher als zu handeln ??
Von was bitteschön glaubt ihr eigentlich leben die Hilfsorganisationen??? Von euren 10€ die ihr einmal im Jahr spendet??? Nein sondern von Spendern von denen niemand in der Öffentlichkeit weiß... Die Millionen spenden oder sogar eigene Hilfsorganisationen ins Leben gerufen haben.... Man denkt doch Mal bitte weiter als bis zur Kloschüssel!
was soll so ne dumme hetze? Das meiste Geld ist von privaten Menschen . . und ich kann doch mit meinem Geld machen was ich möchte!! Machen wir doch alle so!
Ich sehe viel Neid in den Kommentaren klar gibt's sinnvolleres wofür das Spendengeld ausgegeben werden kann aber des ist nun mal ihr Geld und da können die mit machen was sie wollen und was ist mitn Glöckner des interessiert keinen
Nein. Das sind alles Themen, die bewegen. Und auch das L. in der Kathedrale wird thematisiert und es schockiert. Ebenso, wie der Unfall auf Madeira. Es wird an sehr vielen Stellen geholfen. Bei Tsunamis und auch beim Wiederaufbau einer Kathedrale, die zum Weltkulturerbe gehört.
Die Menschen, die sich hier ständig über die Spenden für Notre Dame aufregen, haben sich doch wohl hoffentlich vorher auch so herzzerreißend um das Leid dieser Welt gekümmert ?
Ohne misst, wenn ich hier so manche Kommentare lese, wundert es mich, dass die Welt tatsächlich immer noch Funktioniert. Ich dachte tatsächlich, es gibt, egal was so auf der Welt passiert, noch genug Menschen, die bei klaren Verstand wären.
Jedoch tatsächlich solche Aussagen zu bringen, was interessiert mich Kinder in nen fernen Land, oder warum sollte man da helfen, lieber ein Gebäude zum alten Glanz verhelfen usw.
Euch fehlt doch tatsächlichen die Menschlichkeit.
Mit 600 Millionen könnte man so vielen Menschen helfen, gibt genug Alternativen, als die, die oben aufgelistet sind.
Ohne misst, ich lese auf Facebook echt viel G., aber ihr überspannt den Bogen schon gewaltig.
Wenn diese eine Milliarde Menschen, welche sich heuchlerisch gerade international darüber aufregen dass eine Milliarde Euro an Notre Dame gespendet wird, nur EINEN EURO an Hungernde gespendet hätten, hätte es auch eine Milliarde Euro für Hungernde Menschen gegeben. #justsayin
Ich frage mich gerade ob die Franzosen sich auch so aufregen wenn Deutsche Milliardäre für irgendeine Katastrophe hier in Deutschland spenden....schon interessant was manche zu wissen glauben. Ich denke das die Leute die jetzt x mio in Notre Dame pumpen mit Sicherheit auch genügend für humanitäre Zwecke spenden und nicht erst gerade jetzt ihr Spenderherz entdeckt haben. Zudem hoffe ich das alle meckerer mit gutem Beispiel vorangehen und selber in ihrem Rahmen spendenfreudig sind. :)
Das Ding daran ist, dass man E. das das Geld auch fuer den Aufbau verwendet wird und das dieser Bau irgendwann fertig ist und Erfolg hat. Im Jemen wird das Geld fuer falsche Dinge ausgegeben und in Afrika wird Geld allein die Hungersnot nicht beenden. Dann doch lieber 600 Mille fuer ein historisches Wahrzeichen.
Es haben auch die reichsten der Reichen gespendet, denen ist Kunst und Kultur wichtiger als Mitmenschen ? Menschen mit weniger Geld schicken sehr wohl Geld nach Afrika.....keine Sorge ??
Ich Spende lieber für Tiere. Menschliches elend egal welcher Art wird von Menschen (meist Politikern) herbeigeführt und genau die könnten sowas auch ändern. AußQ. finde ich das Tiere einfach viel dankbarer sind als es Menschen jemals sein könnten.
„Denn wie das in Deutschland so üblich ist: Sobald jemand etwas Gutes oder Besonderes erbringt, kommen sie aus ihren Löchern gekrochen. Die Mittelmäßigen, die Neider, die Besserwisser und Schlechtmacher.“
Die Leier nervt mittlerweile echt. Die wenigen vernünftigen Kommentare machen Hoffnung, dass nicht alle einfach blindlinks ohne zu denken auf den Hetze-Zug aufspringen. Mit ein Bisschen Überlegen kommt man auch selbst drauf das diese enorme Summe von 800 Millionen Euro die Welt auch nicht von Krieg, Hunger und Elend befreit.
Ich will nicht wissen wievele Millionen und Milliarden schon in humanitäre Hilfe geflossen sind. Und was genau hat sich getan? Nicht das was mit Hilfe der Unterstützung durch die ansässigen Regierungen möglich gewesen wäre! Hilfe zur Selbsthilfe, ja bitte volles Rohr, aber nur wenn sie auch erwünscht ist und unterstützt wird!
Das liegt vielleicht dran dass viele Spenden gerade in Entwicklungsländer veruntreut werden!!! Es wird seit Jahrzehnten an „die 3. Welt“ gespendet, aber hat sich mal ansatzweise etwas verbessert? Nein und wenn dann ist es ein Hauch von nichts! So etwas zu vergleichen macht überhaupt keinen Sinn! Im übrigen waren es Franzosen, die diese horrende Summe gespendet haben. Also dass die für ihr eigenes Land spenden und ihre Kultur erhalten wollen kann man jawohl verstehen..
Deutschland hat 24,7 Milliarden Euro allein letztes Jahr an Hilfsorganisation gespendet und das geht Jahrzehnte so. Hat sich irgendwas in diesen Länder zum Positiven geändert? Nein. Die Bevölkerung wächst und wartet auf Hilfen. Jetzt wird für diese Kathedrale gespendet, ist doch gut und jedem selbst überlassen ob oder für was jemand spendet.
Klasse alle denken als erstes an Kirche
Das Notre Dame ein Kulturgut ist anhand Frankreich sogar jede Entfernung misst und die mit dem Land ähnlich verbunden ist wie England mit ihrer Königin ist sofort Nebensache
Anstatt zu lästern das nicht WIEDER nur für das gleiche gespendet wird sollte man froh sein das wenigstens jemand den Wert dieses Gebäudes versteht
Mann muss Prioritäten setzten da die Kirche Privatisiert ist, gibt es Privates Interesse ganz einfach nicht mein Krieg und wenn ich selbst nichts zu essen hab ist es wahnsinnig intelligent 4 und mehr Kinder zu haben nur um gemeinsam zu Hungern. Also Baut Notre Dame so schnell wie möglich wieder auf anstatt so was zu Posten Punkt
Der wahre Skandal ist, das es Menschen gibt die soviel Geld übrig haben, um so eine olle Kirche zu retten. Und andere Menschen, die so wenig besitzen, das Ihre Kinder verhungern müssen.
X. Mal für Sachen spenden die wichtig sind es gibt genug Menschen auf der Welt die kein vernünftiges essen und kein Sauberes Trinkwasser haben aber für so ne Scheiss Kirche wird Milliarden gespendet
Es ist ja auch langsam mal gut! Es sagt doch keiner das der Kasten nicht mehr aufgebaut werden soll aber ganz im O. es wurde noch nicht einmal der Grund für den Brand festgestellt geschweige denn wieviel evtl ein Wiederaufbau kostet und wieviel davon die Versicherung der Baufirma übernehmen müsste wen sie am Brand Schuld wäre da ist schon so eine enorme Summe zusammen! Mal ganz im O. das lässt einen schon mal fragen wo die Menschheit ihre Prioritäten hat! Und vor allem warum muss man es auch noch öffentlich machen das man so viel spendet man hätte sich doch denken können was darauf folgt! ?????
Eins scheint hier"irgendwie"vergessen zu werden und das möchte ich gerne mal richtigstellen!Diese mittlerweile auf schon 1 Milliarde Euro angewachsene Summe für den Wiederaufbau von Notre-Dame ist ausschließlich aus Spendengeldern entstanden und nicht von irgendeinem Etat aus dem laufenden Haushalt"abgezwackt oder umgeleitet"worden und jeder kann ja wohl bekanntlich mit seinem Geld machen was er will;ganz egal ob er es verhurt,verkifft,verbrennt,ins Klo schmeißt und wegspült oder ob er es spendet-wenn die Person der Meinung ist das ihm dieses wert ist.Sehe ich das jetzt falsch?Und wenn ein paar von den Superreichen der Welt"mal eben so"100 Millionen oder mehr dafür locker machen dann habe ich damit kein Problem aber selbst die ganz normalen Bürger spenden dafür was sie sich irgendwie leisten können.Pardon...nur mal zur Info"Notre-Dame"ist nicht einfach"nur"irgendeine Kirche sondern für die Franzosen das National-Symbol Nr.1 und quasi der Nucleus(Zellkern)ihres Landes um den herum im Laufe ihrer Geschichte Frankreich entstanden ist.Abgehen davon-bei allen Katastrophen überall auf der Welt steht Deutschland mit Abstand weit vorn was die Spendenbereitschaft angeht!Bitte denkt mal drüber nach...
Jährlich fliest ähnlich viel Geld in humanitäre Dinge wie jetzt EINMAL in den Wiederaufbau von Notre Dame. Der Denkmalschutz und die Kunst wird weniger unterstützt. Also pisst euch mal nicht ein das EINMAL dafür gespendet wird.
Kunst/Historie und Denkmäler verkommen tagtäglich weil viel weniger spenden zusammen kommen. Rote Kreuz, Schulen in Arfika sprießen wie sonst was aus dem Boden. Nur wird darüber nicht berichtet. Schaut man sich aber um sieht man es.
Aber scheinbar ist es egal wie, wo, wann und wofür man spendet. Gesteinigt wird man immer.
Als damals der Tsunami war wurden insgesamt 6,3Mrd Euro gespendet. Für jeden Krieg kommen Unsummen an Spenden zusammen durch Hilfsorganisationen also wo ist das scheiss Problem?! Das ist Kulturgut, Uralt und ein Denkmal für sehr alte, vom Menschen geschaffene Kunst. Wer auf sowas scheisst sollte mal sein Leben überdenken. Sich über Spenden anderer beschweren.....geht's noch?!
Ich spende jeden Monat 20€ damit Plastik aus den Ozeanen verschwindet. Weiß es jemand? Nein. Existiert die Spende trotzdem? Ja. Nur weil etwas nicht groß an die Glocke gehongen wird, heißt es nicht, das es nicht existiert. Wer sagt denn, das für die aufgezählten Probleme nicht gespendet wird, oder sich Gedanken darum gemacht wird?
Ja wenn sich Europäer gegenseitig helfen ist es nicht ok, verstehe. Wie es scheint ist es nur solange man irgendwo am Arsch der Welt irgendwelchen Leuten hilft eine tolle Tat.
Jeder kann spenden für was er will und alle die meckern können direkt selbst spenden. Es wird auch viel in Deutschland gespendet, für alles Mögliche. Und die Dresdner Frauenkirche würde doch auch mit Spenden aufgebaut. Ich war mit 3 meiner Kinder in Dresden und es war toll dieses Gebäude sehen zu können. Ich spende jeden Monat einen kleinen Betrag für Plan. Immer mal wieder etwas für den Tierschutzverein aus dem ich einen meiner Z. habe. Ich spende für den Förderverein der Grundschule meiner Kinder und gebe Stunden beim DLRG. Habe auch schon einzelne Spenden für Einzelschicksale gegeben, Stichwort Crowdfunding. Und es gibt trotzdem x Sachen die auch toll sind, wo andere spenden und wo ich es nicht noch zusätzlich kann. Hört doch auf alles schlecht zu machen. Die die immer meckern machen oft am Wenigsten. Ist so wie in der Schule und im Kindergarten, meistens helfen berufstätige Eltern mehr als die die zu Hause mehr Zeit hätten. Und dann wird noch kritisiert.
Man muss halt Prioritäten setzen ! Nachdem man in den Nachrichten über viele Tote berichten musste, geht es mit einem Lächeln weiter mit "W." oder dem "Wetter" mit guten Wünschen zu einem SCHÖNEN Abend !
Bei der Bildung schaute der Praktikant von MMD sicher auch so "?" ... Wer Millionen für sowas spendet, hat sicher auch schon Millionen an Hilfsorganisationen gespendet, man hängt es nicht nur jedesmal an die große Glocke
Es nützt nichts hunderte Millionen für Essen nach Afrika zu schicken.
M. sollte man den Grund für den Hunger dort bekämpfen(sauberes Wasser, zeigen wie man essen anbaut).
Und gegen Krieg hilft nur Waffenexporte zu stoppen.
Die meisten der Spender haben zusammen die letzten Jahre mehrere Milliarden Euro in gemeinnützige Organisationen gespendet. (schlaugelesen ?)
Dagegen sind 100 Millionen nen Klacks)
Zudem ist aber das traurige, dass das Geld für hungernde Menschen nur zu knapp 40% da ankommt, wo es hin soll..
Bei all dem Notre Dame Hype sollten wir aber NIEMALS vergessen, dass Al Bundy 1966 vier Touchdowns in nur einem Spiel gemacht und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat! ??
Mein Problem mit dem Spenden generell ist, dass ich nie sicher sein kann ob das Geld auch tatsächlich ankommt. Ich würde gern an alle möglichen Organisationen spenden, sei es um Tieren oder armen Menschen zu helfen aber wenn ich immer Angst haben muss dass das Geld von irgendwelchen korrupten Leuten eingesackt wird behalte ich es lieber für mich ? aber warum freut man sich nicht einfach über Menschen die mehr Vertrauen haben und helfen möchten?! Es gibt nach wie vor viele Menschen die entweder regelmäßig oder einmalig Geld an Organisationen jeglicher Art spenden und nur weil sie damit nicht hausieren gehen heißt das nicht, dass sie kein Mitgefühl haben. Ich fühle auch mit wenn in den Nachrichten die Meldung kommt dass in einem Kriegsgebiet wieder Menschen gestorben sind aber das muss ich nicht an die große Glocke hängen nur um "den Glauben an die Menschheit wiederherzustellen" ? lasst doch die Leute machen was sie für richtig halten, solange ihr selbst gutes tut habt ihr euch nichts vorzuwerfen ?
Ist doch eigentlich schön, dass nicht jeder für das Gleiche spendet! So bekommen alle Bedürftigen etwas ab! Es gibt sehr viele Menschen, die für Kriegsopfer im Jemen, für Hungerleidende in Kongo, für Tsunamiopfer in Afrika, für Beschneidungsopfer in Arabien, für das örtliche Kinderheim oder für einen Bettler in der Fussgängerzone spenden. Warum soll es so verwerflich sein, Geld für die Restaurierung zerstörter Kulturgüter zu spenden?!?! Weil die Spendensumme für letzteren Verwendungszweck veröffentlicht wurde und die Spendensummen für alle anderen Verwendungszwecke nicht?
Hunger und Not war schon immer und wird auch für immer auf der Welt so bleiben... Auch wenn man jetzt 1 Milliarde an Afrika oder sonstwohin spendet... Es wird sich nichts dran ändern
Was soll denn dieser Post Made my Day ???
Jeden Tag, Monat und Jahr werden Millionen für arme Menschen in verschiedensten Ländern gespendet.. und natürlich ist das richtig so und ich tue das selbstverständlich auch.
Was ist denn nun aber daran so verwerflich auch Geld für den Aufbau einer wertvollen Kirche zu spenden ?
Erstens wer sagt denn, dass die Kirchenspender nicht auch für Menschen spenden. Zweitens jeder kann Spenden für was er will und drittens anstatt sinnlose Posts zu verfassen und sich über Spender zu ärgern könnte man doch selber spenden oder eine Spendenaktion starten, dann wäre die Zeit sinnvoll genutzt.
Nach Afrika und in den Kongo sind schon mehr als 600 Mio DM/Dollar/Euro geflossen, da wette ich was.....und es wird dort nie besser, nie! Das Konzept ist einfach falsch.
Immer diese.... Kinder hungern hier.... Da sterben Menschen bla Bla....
Man kann die ganzen Moralapostel nichtmehr sehen.
T. guck ich mir ein Teil Geschichte von Notre Dam an als Leid auf der Welt.... Wenns nicht mein Umfeld ist ist es mir egal..... Ausgesprochen was viele denken aber nicht sagen weil nicht mainstream genug
1. Warum die gesamte Menschheit? Es gibt viele die spenden, viele die helfen nur es wird nicht so in die medien gezogen.
2. Fangt doch selber an zu spenden anstatt immer zu meckern.
3. Kirchen sind genauso wichtig wie z.B. Moscheen etc.
4. Jeder entscheidet immernoch selber für was er spendet, wo er hilft etc.
5. Das ist auch HELFEN, weil man halt sein eigenes Geld abgibt. Ich sehe da keinen Unterschied, ob ich für Menschen, Tiere oder "Gegenstände" mein Geld abgebe, denn in erster Linie ist es helfen.
Es ist jedem seine Sache was er mit seinem Geld macht. Langsam nervt es. Zumal wie S. Weis schon schreibt, damals 2004 beim Tsunami 6,3 Milliarden Euro gespendet worden sind. Notra Dame ist immerhin ein Welt Kultur Erbe, sowas muss erhalten werden.
Hier werden Äpfel und Birnen verglichen.
Ich habe kürzlich für einen örtlichen Naturschutzbund gespendet und freu mich darüber. Man muss nicht immer alles schlechtreden. Und wenn mir dieser ständige "Whataboutism" nicht tierisch auffn Sack gehen würde, würde ich jetzt mal 'Millionenbeträge für Fußballspieler' in den Raum werfen ?
Welch ein hirnrissiger Vergleich. 1 kann jeder mit seinem Geld machen was er will. 2 abertausende Hilfsorganisationen bekommen TÄGLICH Geld. 3 Notre Dame ist nicht nur eine Kirche sondern ein Bestandteil unserer Kultur. 4 Wenn die sich im z. B. Im Kongo vermehren wie die Karnickel obwohl sie genau wissen das sie nix zu fressen hamm interessiert mich das genau 0,00 was dann abgeht.
Es ist immer noch den Leuten selbst überlassen wofür sie spenden. Und jeder kann sein Teil dazu beitragen etwas zu spenden oder er/sie kann Entwicklungshilfe leisten. Und bei diesem Gemecker wird schnell der Eindruck erweckt, dass grundsätzlich nie für arme Länder und Menschen gespendet wird.
Wie lange betreiben wir Entwicklungshilfe in aller Herren Länder (40 Jahre oder mehr) und was hat es gebracht nicht's.
Es ist völlig egal wie viel für den Wiederaufbau von Notre Dame gesammelt wird.
Es ändert nichts daran das man den armen Kindern, mit ihren Korrupten Regierungen und allerlei elenden Wahnsinnigen nicht helfen kann, wenn es nicht zur Besinnung kommt!
Nur Frieden, Glaube und Respekt kann dieses Elend beheben!!
Als würde gegen den Hunger nicht gespendet werden. N. unzählige Stiftungen die alle ständig bedient werden. Ich frag mich eher wo die zig Millionen hin sind die aus aller Welt jedes Jahr nach Afrika undso gehen
Whataboutism
Hört auf Menschen vorzuschreiben wofür sie spenden wollen. Im übrigen wurde für diese anderen Katastrophen ebenfalls schnell und viel gespendet, vielleicht auch von Menschen die jetzt für die Kirche spendeten und die ihr jetzt als herzlose Materialisten darstellt...
Spendet doch selbst für Afrika und für hungernde Kinder, anstatt es anderen vorzuhalten die es ebenfalls nicht tun...
Es ist wirklich ziemlich perfide, was sich da abspielt, aber noch perverser ist die Tatsache, dass für ein Gebäude (unabhängig vom historischen Wert) sofort Geld akquiriert werden kann, aber wenn es darum geht, dem Leiden ein Ende zu setzten und den Planeten zu erhalten, dann sind plötzlich angeblich keine Mittel vorhanden; das ist krank, aber viele Menschen, unser vermeintlich so normalen Gesellschaft, werden das vermutlich leider (wie so viele andere Dinge) wieder nicht verstehen! Und diejenigen, die es nichts verstehen, die haben definitiv den falschen Ansatz, denn es geht darum, in bestimmten Ländern überhaupt erstmal eine Infrastruktur aufzubauen, damit diese sich selbst versorgen können, doch es ist natürlich deutlich leichter jemanden zu unterdrücken, um ihn auszubeuten, anstatt ihm die Möglichkeit zu geben, selbst unabhängig zu sein.
P. S. Ja, prinzipiell soll jeder mit seinem Geld tun und lassen, was er möchte, aber diese Situation zeigt wieder deutlich, wo unsere Gesellschaft steht und das ist echt erschreckend!
Das sollte doch eigentlich nicht wundern...
Das nennt sich Gewissen/Sünden reinkaufen.
Die Reichen die es versäumen den Armen zu helfen glauben Gott besänftigen zu können indem sie das Geld halt ihm... der Kirche... geben.
Dass die mehr als zu viel Vermögen hat und das selbst könnte, wagt keiner auszusprechen.
Also nein. Es wundert mich Null.
und Bundesliga mal eben 100 Mio für einen Spieler, Urlaube und Flugreisen werden geplant und niemanden juckt der Hunger der Welt? Also made my Day ist das nicht ;)
Der Dom ist irgendwann wieder aufgebaut. Wahrscheinlich wird erst dann Ruhe mit den Vergleichen reinkommen.
Die Liste wäre eigentlich unendlich lang. Wir können mit den Politikern anfangen, gehen über zu den unnötigen Steuerausgaben (I. Barth gucken?? es geht um Summen..ohweia!),
dann zu Silvester, was wird da verpulvert!? Ach ja, die Flüchtlinge. Das Geld könnte man ja auch, für die Einheimischen ausgeben. Auf einmal interessieren sich alle für unsere Obdachlosen und Rentner.
So, nun wird für eine Kirche gespendet und alle sind pikiert! Ich denke, niemand würde sich beschweren, wenn die Chinesische Mauer oder die Pyramiden, wieder aufgebaut werden müssten. I. die sich über die Kirche aufregen, haben doch hiermit einen weiteren Grund, sich zu pikieren. Es wird für die Erhaltung jedes Kulturerbens immense Summen ausgegeben. So ist das eben.
Für die Armen, wird während und auch nach dem Wiederaufbau gespendet??
Selbst wenn Notre Dame nicht zu Schaden gekommen wäre, hätten sie nicht mehr für die armen Länder gespendet. Also das Geld wäre so oder so nicht bei den Hilfsbedürftigen gelandet. Somit bleibt mal auf dem Teppich ?
Wer würde den Wiederaufbau zahlen, wenn es die Spenden nicht geben würde?
Die Kirche? Nein, denn in Frankreich gehören diese Gebäude dem Staat und stehen der Kirche zur freien Nutzung.
Also wer denn dann? Der Staat und die EU mit Fördergeldern.
Wer meckert dann?
Mit Sicherheit die selben Leute wie jetzt auch schon ?
Eure Vergleiche ist der knaller echt. Wenn man spendet ist man schuld, wenn man nicht spendet ist man auch schuld. Will mal wissen welcher jammernde 5 Euro für jegliche Sachen spendet. Würde mich mal echt interessieren... Immer diese Rechenschaftslegung wollen, aber selbst nicht mal in die Tasche greifen.
Vielleicht haben aber genau diese Milliardäre auch schon in dritte Welt Länder oder andere Hilfsbesürftige/Organisationen gespendet.
Sie zu verurteilen ohne dies zu wissen ist schlicht weg falsch.
Als es um die Flüchtlingspolitik ging wurde laut geschrien, unsere Kultur ginge zugrunde. Hier soll (nicht nur französische!) Kultur wieder aufgebaut werden - auch wieder falsch.
Gute Strategie von MADEMYDAY. Etwas Posten, dass die Meinungen splittet und sehr viel Aufmerksamkeit damit erhaschen. Die einen fühlen sich angegriffen, die anderen befürwortet.
Und der Schreiber dieses Posts geilt sich an der entstandenen Diskussion auf. ?
Note
- when someone donates for one thing it never means they don't donate for others
- Notre Dame does not belong to the catholic church but to France
- feel free to share whatever organisation you want to support and also donate for them but talking about how bad it is giving Notre Dame money will not feed children
- reflect what is written and don't just share ..
Mal Hand aufs Herz, wer von euch hat vor dem Bildchen an die Tsunamiopfer in Mosambik gedacht oder an die Kriegsopfer im Jemen, die Hungertoten im Kongo? Und wer hat für diese aus eigener Tasche gespendet oder war sogar vor Ort um zu helfen? Wenn die (a)sozialen Medien das nicht rauf und runter thematisieren würden, würden heute, ein paar Tage nach dem Brand, auch die Wenigsten daran denken. Menschen haben für diese Dinge ein eher kurzweiliges Gedächtnis und kramen nur für Polarisationszwecke andere Themen aus.
Kann man so sehen. Aber egal, was jemand tut...in irgendjemandes Augen wird das immer falsch sein. Wenn jeder, der hier meckert 5 EUR spenden würde, käme schon ordentlich was zusammen. Da bräuchte man keine Milliardäre für.
Wenn 90% derer die stets aufschreien wenn es um die Spende anderer geht, selbst spenden würden, wäre das sicher hilfreicher für die Hungernden Menschen auf der WELT.
Wer maßt sich eigentlich an, über das Geld anderer Menschen zu entscheiden. Das ist allein deren Sache. Und niemand weiß, für was sie sonst noch spenden. Also einfach mal Klappe halten.
Im Prinzip kann doch jeder selbst entscheiden wofür er/sie spenden möchte. Ob ich den Hype etwas na ja sagen wir mal befremdlich finde? Ja auf jeden Fall. Aber gut, jedem das seine. Ich frage mich eher was mit den Geldern passiert, die jedes Jahr für humanitäre Mittel gespendet werden, denn gefühlt kommt es nie dort an wo es gebraucht wird. Da stellt sich mir eher die Frage, wer sich dadurch bereichert?
Jetzt stellt euch mal vor Notre Dame hätte nicht gebrannt...
Dann würden die anderen Dinge trotzdem keinen interessieren und diese Posts würde es gar nicht geben. Ich finds bedeutend schlimmer dass bei Milliardengräbern wie dem BER nicht solche Diskussionen auftreten. Da wird halt eher darüber gelacht?????
es steht jedem frei, über die kirche kritische meldungen zu verbreiten. ich selbst bin auch nicht besonders religiös. aber hier geht es nicht um "eine kirche", hier ist europäisches kulturgut massiv zerstört worden. und ganz europa (eigentlich die ganze welt) hilft mit, dass dieses wunderbare bauwerk wiedererrichtet wird. man kann armen menschen helfen UND für ein bauwerk spenden. wie viele hier haben überhaupt schon mal was gespendet? ...
Problem ist doch, man kann niemanden mehr trauen, Obdachlose wollen nur dein Geld nicht für Essen, und ob die Sach und Geldspenden aus dem TV wirklich da ankommen, wo es ankommen soll, ist auch noch ein offenes Rätsel.
Ich bin auch der Meinung, dass Jeder spenden darf wofür er will und für dass, was ihm richtig erscheint.Jedoch spiegelt dieses Spendenverhalten auch unsere Gesellschaft wieder! Und ja, dass darf auch mal gesagt werden.
Und Krieg im Jemen...im was?Diese Aussage spiegelt unsere Gesellschaft ebenfalls wieder!??
Bin ja auch dafür das solche Bauwerke geschützt werden, aber war wirklich erschreckend wie schnell das Geld da zusammen war , viel schneller als wenn's um Kinder oder ältere Menschen geht. Denke das ist für viele auch für mich erschreckend. Ich Spende lieber für's Kinderheim der misshandelten Kinder in unsere Region und dem Tierheim. Und versuche 2x im Monat ins Altersheim hier und lese vor oder Bastel mit ihnen. Wie gesagt es ist wichtig das sowas erhalten bleibt finde aber Menschen und Lebewesen gehen vor........ So und jetzt könnt ihr auf mir rumhacken ?
Auf die Gefahr hin dass mich iwer haten wird aber... Menschen sterben immer und überall. Die Kathedrale ist fast 1000 Jahre alt und hat vieles überlebt. Ein Stück Geschichte
Das ist nicht nur eine Kirche. Das ist ein Wahrzeichen Frankreichs. Würde das selbe mit dem Eifelturm passieren oder dem Kölner Dom würde wohl kaum so ein aufschrei sein. Zudem die menschen selbst entscheiden können wofür sie Spenden.
Egal was gemacht wird, irgendwer meckert immer.
Hey, Made my Day...wieviel habt ihr denn die letzten 12 Monate an humanitäre Organisationen gespendet. Mal andersrum gefragt, bevor sowas gepostet wird.
Davon werden sie noch ihren Enkeln erzählen das mehrere Millionäre viel Geld für den Wiederaufbau eines Weltkulturerbes gespendet haben und tausende Leute vor Neid geplatzt sich das sie nicht Notre Dame heißen.
Da sieht man mal wieder, egal wie oder was, es gibt immer Menschen die sich auskotzen. Hier mimimi, dort mimimi, nur traurig. Soll jeder spenden, wofür er es will. Ich möchte auch nicht wissen, wie viele sich gerade über die Spende aufregen mit der Begründe Welthunger, aber noch nie in ihrem Leben nur einen Cent dafür gespendet haben und einen Haufen Lebensmittel selbst in den Müll schmeißen.
Jedem sollte es frei stehen, für seine Interessen einzustehen, ohne daß man sie angreift. Ich persönlich finde es toll.
Die Hunderte von Millionen sollte man direkt weiter spenden... Frankreich könnte die Reapratur von ihren eigenen Geldern locker zahlen... Finanziell geht es dem Land gut, aber leider ist die Weltarmut nichts neues und gerät daher in Vergessenheit.
Leute über den Notre dame in Afrika????
in Jemen:wayne juckts??
Im Kongo:kann man den laden essen?
Spenden aus den Ländern die seit Jahrzehnten unsere Hilfe bekommen:0.000 000
Wäre das Geld von den Steuerzahlern genommen worden, wäre es auch falsch. Wie man es macht, macht man es verkehrt. Wenn die Menschheit nicht motzen kann, ist sie nicht glücklich. ??????????
Man kann es auch übertreiben, immer wird genölt, das erst im eigenen Land was passieren muss und geholfen werden muss, jetzt wird für den Wiederaufbau der historischen Kirche gespendet, was für die Franzosen wichtig erscheint, es ist falsch. Wäre nicht gespendet worden, es wäre falsch...
Leute kehrt vor eurer eigenen Tür. Sollen die Leute ihr Geld dafür ausgeben wofür sie wollen, euch schreibt es auch keiner vor..... ????????????????????
Langsam habe ich darauf keinen Bock mehr ganz ehrlich ????. Ständige Diskussionen und ja soviel Leid auf diesen Planeten. Ganz ehrlich Leute wir können doch eh nichts machen, egal, was wir versuchen. Wenn wir da helfen ist dann woanders wieder leid. Jetzt wird mal ne Kathedrale, die fast 800 Jahre alt ist und weiß ich was überlebt hat gerettet. Egal, ob wir uns aufregen es wird eh das gemacht, was sie wollen und alles andere ist unwichtig punkt. Achso und übrigens hat jemand überhaupt mitbekommen, dass 27 deutsche getötet worden sind in Portugal bei einem Busunglück? Nicht wirklich oder ????
Jeder sollte für sich selbst entscheiden, für was er spenden will. Die einen nehmen das Geld für Kinder, Menschen die es dringend nötig haben. Die anderen eben für ein Gebäude, welches aus den Träumen der Menschen erbaut wurde und 200 Jahre brauchte, bis es fertiggestellt wurde. Leben und leben lassen. Ich finde darüber sollte man nicht urteilen. Jeder entscheidet selbst, was er mit seinem Geld macht. Zumal die Menschen, die für die Kathedrale gespendet haben, eventuell auch für Menschen in Not spenden. Wer weiß das schon.
Don't let this distract you from the fact that in 1966, Al Bundy scored four touchdowns in a single game while playing for the Polk High School Panthers in the 1966 city championship game versus R. Johnson High School, including the game-winning touchdown in the final seconds against his old nemesis, "Spare Tire" Dixon
Wenn es für die erst genannten Dinge genau so steuerliche Vorteile gäbe, würden die super reichen da genau so spenden :) die spenden doch nicht zum Spaß 100mio...
Ja ist echt nur fair zu wissen was sich hier eigentlich abspielt! Aber leid tuts mir schon für die, die für etwas spenden und dann sich rechtfertigen müssen das sie überhaupt etwas spenden. welthunger ist halt kein endliches problem und es ist einfach nicht zu begreifen für viele leute, warum manche regionen wirklich auf hilfe von außen angewiesen sind. Uns war als menschen darüber hinaus in der geschichte schon immer egal wie elend es anderen menschen ging, wir haben immer schon monumente gebaut, früher wurden die 90% gezwungen zu schuften, heute erziehen wir das man arbeiten muss weil ja für den rest auch was abfällt und es allen leuten hilft wenn grundsätzlich neues entsteht. für mich keine überraschung. ich spende für nix. der staat schreibt schließlich vor wie sich der mensch beteiligen kann.
Mann hat ein neues Finazierungskozept für die Restaurierung gesucht...zuerst wollte man es durch die Versicherung bezahlen lassen... naja auch ok wenn mann dann noch ne zweite hinstellen könnte..?????
Ich spende genau darum immer vor Ort (Thailand: direkt bei der Tierrettung, Südafrika: direkt an die Personen, die Selbstgemachtes verkaufen). Oder ich helfe Menschen in meinem Umfeld mit Sachspenden, meiner Arbeitskraft oder kleinen Beträgen. So kann ich mir ziemlich sicher sein, dass meine Unterstützung auch genau dort wirkt, wo sie gebraucht wird. Ich würde für ein Gebäude nicht spenden, aber schlussendlich kann jeder selber entscheiden, wofür er/sie spendet. Hauptsache, es gibt Menschen, die ihr Geld nicht nur für sich selber brauchen und auch an andere denken...
Ja das habe ich auch gedacht .. ja es ist schlimm dass die Kathedrale gebrannt hat .. Es ist aber
1. Bloß ein Gebäude
2. Trifft es keine arme Institution und 3. War's ja wohl hoffentlich versichert.
Ja ich finde kulturhistorisches soll erhalten werden aber die Wertschätzung wird oft übertrieben...
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun! Dann sollen die Meckerer für die Zwecke spenden, die sie für wichtig erachten. Wofür andere spenden, geht sie einen feuchten Kehricht ab.
Es ist einfach großartig, dass Menschen aus ihrem Privatvermögen so große Summen spenden, um Notre Dame, diese wunderschöne Kathedrale, wieder aufzubauen ... für alle. Kann man etwas Gutes mal gut sein lassen? DANKE an alle großzügigen Spender! ? MERCI
Die Menschheit so..... vernichtet jährlich Millionen Tonnen Lebensmittel ????? im Auftrag der EU sagt doch dazu mal was ..... die Produktion hat auch Geld gekostet und ja jeder der spenden will darf das machen egal wofür ist doch sein Geld ??
Was sollten uns die Sachen außerhalb der EU interessieren? Und vorallem im Jemen ? Die sind für den Krieg selbst verantwortlich!
Frankreich ist Teil der EU und uns immer zur Seite gewesen in schwierigen Situationen!
Vielleicht spenden ja alle Notre Dame Spender auch so viel für Hilfsbedürftige, ohne es an die große Glocke zu hängen. ?
Die Leute können doch mit ihrem Geld machen, was sie wollen! Wenn geht das bitteschön was an!!!
MadeMyDay so: Hauptsache irgendetwas vorheucheln und mit den größten drecks Videos Geld verdienen.. Ihr spendet auch safe nix, höchstens Augenkrebs bei euren Posts.
Ist nur schade das der vatikan meint abwarten zu müssen was die menschen oder milliardärsfamilien zahlen und selbst dann nicht ein finger hebt und zur öffentlichkeit sagt jo wir sind bereit den betrag x zu zahlen.....
Arme kirche....??
Es wurde doch schon genug Geld gespendet? und wer hat im Endefekt was davon?? Diejenigen die es brauchen?? Wie scheinheilig!! Da würden sich einige in die Hose machen, wenn gewisse Rohstoffe plötzlich nicht mehr erreichbar sind? checkt doch endlich mal das man Afrika gar ned stark werdn lassen darf...man könnte ja draufkommen das man sich nicht einfach von Firmen aus aller Welt...ja auch aus Europa...ausbeuten lassen muss?
Wenn ich 100 Millionen an Notre Dame spenden würde , redet man von mir noch in 500 Jahren und wird mich ewig damit in Verbindung bringen...
das ist der einzigste Grund ... schlaue Investition ?
Seit ich denken kann wird wegen Hungersnot gespendet und bis jetzt hat sich nichts geändert das die Situation sich mal bessern würde.(bin jetzt 57) Warum dann nicht für eine Kirche spenden die einem am Herzen liegt. Bei anderen Katastrophen wurde auch immer gleich gespendet. WARUM DIESE DISKUSSION
Man will nur mal angemerkt haben für all jene die es nicht wissen, wer ist der reichste verein auf gottes erden....
Bingo die Kirche
Immobilien, land und Acker und das sind nur teile von dem was sie besitzen.
Sorry aber wenn die kirche wiedee aufgebaut werden soll, dann soll dee vatikan der reichste stadt der welt mal seine Börse locker machen
Gone!
Last week tragedy struct as Notre-Dame burnt down. At the same time the last female Yangtze Softshell Turtle died.
Within 24hrs over €600million has been pledged to rebuild an icon of imagined reality yet the extinction of another species has gone with barely an acknowledgement let alone the pledge of millions of Euros to halt or at least slow the current mass extinction event.
We place a ridiculously skewed value on objects that are far from essential to our (Humans) survival yet watch as ecosystems rapidly degrade to the point of collapse - at what cost to humanity?
I value both our cultural and natural history but it’s essential to remember and value planetary integrity over symbolism.
Diese Kirche schreibt Geschichte, vielleicht sollte man vorher Recherchieren bevor man sich zu diesem Thema äußert.
Es gibt zu viel Elend auf dieser Welt, und Gerechtigkeit gibt es erst recht nicht.
Man kann sich darüber aufregen aber solche Kommentare sollte man sich ersparen.
Für Hungersnot wird doch ständig gespendet bzw dafür Werbung gemacht... Wenn ganz Afrika einfach nicht fähig ist wirtschaftlich auf die Beine zukommen.. Tja ????.
Also man soll nicht vergessen es waren die eigene Landsleute die gespendet haben....
Wenn wir schon beim Thema sind , es wurde sehr viel gespendet, nicht nur Geld ( Medikamente,Decken,Reis,usw...) z.B nach Afrika ,aber irgendwie verschwindet alles...nie kriegen Die die es wirklich brauchen?hmmm eigenartig aber auch bei anderen Länder ist es so,wird viel gespendet aber die Regierungen selber machen nix oder sacken selber ab .... so sehe ich des öfteren ....?wo bleiben die Spenden, wer erhält die ???
Ich sehe immer nur für Waffen ist immer Geld da ??
Die Leute die sich darüber aufregen können ja anfangen für humanitäre Zwecke zu spenden. Die bisherigen Gelder kommen alle von den wohlhabendsten Familien Frankreichs und haben es aus lhren privat Vermögen zur Verfügung gestellt. Franzosen haben Nationalstolz und wollen ihre Dame wieder aufbauen, was ist daran so verwerflich.
Kein Mensch ist so viel "wert" wie Jahrhunderte alte Geschichte und Kultur! Ich würde eher all mein Geld für den Wiederaufbau von Notre Dame spenden, als für irgend einen hungrigen S. in Afrika, der das Geld entweder nie sieht oder so oder so in ein paar Jahren verstirbt.
Meckert nicht wenn andere helfen wollen. Wenn ihr meint das Geld ist wo anderes besser aufgehoben, dann spendet den Hilfsorganisationen für Kriegsgebiete, Hungernot etc.
Ich gebe monatlich ~2000€ an Spenden aus. Dadurch müssen weniger Menschen hungern, Wohn- sowie Lebensräume werden geschaffen und die Kulturen werden geschützt. ?
Jedes mal wenn irgendwas passiert und Menschen ihren guten Willen zeigen und Anteil nehmen wird diese leier rausgeholt... seid doch einfach mal dankbar dass die Menschen wenigstens hier Rücksicht drauf nehmen
Die Spenden kamen teilweise auch von den Regierungen und keiner hat mich gefragt ob ich was spenden will von meinen Steuern, für Schulen und Kindergärten fehlt das Geld aber für die Kirche die selber 400 Milliarden auf der Hohen kannte hat wird fleißig gespendet. Ihr solltet euch schämen mehr Geld für Gegenstände zu spenden als für das Wohlergehen und die Bildung unserer Kinder.
Also Leute Informiert euch erst mal bevor ihr losmeckert..1. Afrika gehört uns schon, es wird seit 1970 gespendet wie blöde leider kommt dieses Geld nicht dort hin wo es dringen benötigt wird und die lernen auch leider nicht dazu. 2.da wo Krieg herrscht kommt das Geld auch nicht unbedingt dort an wo es benötigt wird, da werden erstmal die Taschen voll gemacht für den Krieg....und ausserdem wird das ganze Jahr genug gespendet für irgendwelche Katastrophen....Jetzt ist halt mal die Kathedrale Notre Dame mal dran das Herz von Frankreich was ich auch gut finde weil sowas sollte man erhalten es gehört zur Geschichte Frankreichs....
Das kann jetzt wirklich keine Sau mehr hören.. ?.. Weil ich ja mein Privatvermögen jetzt nach Paris geschickt hab.. So ein Dreck #liebermaldiefressehalten
Das nennt man Topophilie. Etwas was auch mir mehr wert ist, als manch anderes. Ich denke auch, das jeder Geld geben darf und kann, für was oder wen er will. Die ganzen "Like" Leute hier geben bestimmt gerne 150 Euro für die coolsten Sneaker aus und tun jetzt so Menschenfromm ;) so live and let live
Heult doch...und dann spendet ihr hoffentlich gleich noch für die 3. Welt. Und nebenbei könnt ihr dann mal die Spendenberichte der Hilfsorganisationen lesen - europaweit werden jährlich Milliarden für die 3. Welt gespendet. Und das jedes Jahr. Notre Dame ist ein einmaliger Vorfall und 90% der Spendengelder kommen von privaten Großinvestoren und nicht von U.-Normalverbraucher. Ihr braucht ja wieder nur einen Grund für Internet-Hetze.
Weniger Menschen geben mehr Geld
Stand: 27.11.2018 13:01 Uhr
Die Zahl der Spender in Deutschland ist erneut gesunken - die Spendensumme jedoch nicht. Sie stieg von Januar bis September im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um sechs Prozent auf 3,3 Milliarden Euro.
Die Deutschen haben von Januar bis September 2018 rund 3,3 Milliarden Euro gespendet. Das sei ein Zuwachs um sechs Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum und das zweitbeste Ergebnis seit Beginn der Erhebung im Jahr 2005. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im Auftrag des Deutschen Spendenrats.
Die Prognose für das Gesamtjahr sehe deshalb sehr gut aus. So gaben in den ersten neun Monaten dieses Jahres rund 16,5 Millionen Menschen Geld an gemeinnützige Organisationen oder Kirchen. Das waren etwa 500.000 Menschen weniger als im Vorjahr - der niedrigste Wert seit Beginn der Erhebung.
Also ich verstehe es nicht, der Notre Dame ist eine wunderschöne Kirche und außY. wurde bestimmt auch für das andere gespendet da wird nur nicht so ein wind gemacht wie hier aber man könnte auch...Mehr anzeigen
Notre Dame ist nicht einfach eine Kirche. Es ist ein Wahrzeichen, ein Weltkulturerbe, ein wunderschönes Gebäude mit sehr viel Geschichte dahinter. Man kann sowas nicht mit Krieg und Hungersnot vergleichen, hört doch endlich auf damit
Also bei einem Eintritt von über 50 Euro frag ich mich warum das Geld für den Wiederaufbau nicht verwendet wird? Warum wird der Deutsche wieder einmal gebeten zu spenden? Wo gearbeitet wird fallen numal Späne. Das ist ein Gebäude. Nicht mehr und nicht weniger.
Krieg vergeht, Umwelt Katastrophe ist nur fürn Moment und die haben wir auch überlebt... Es gibt spendenaufruf jeden Weihnachten und Ostern ...... Was geht bei euch nicht richtig?
Wie viele hunderte Milliarden sind denn schon nach Afrika gegangen? Mittlerweile müssten die einen höheren Lebensstandard wie wir haben. WENN da nicht so viel verschwinden würde bis sie in Afrika ankämen.
P. Himmel...alles nur schwarz und weiß sehen...ich bin diese Posts und Diskussionen sowas von Leid...außP. geht es um eine Kathedrale. Notre-Dame ist KEINE Kirche....
Wenn man die jährlichen Spenden für humanitäre Zwecke betrachtet, kommt es auf ein paar Milliarden nicht an. Hauptsache sich über die Spenden anderer beschweren und selbst nie etwas spenden.
Ziemlich hohler Gag. Menschen dürfen für Dinge spenden, die sie für wichtig halten. Und wenn sich weltweit Menschen für Notre Dames entscheiden, die eben nicht irgend eine dahergelaufene Dorfkapelle ist, finde ich das ehrenwert. Umgekehrt dürften die anderen Textteile für jene, die sich jedes Jahr gegen Hunger, Armut, Katastophenfolgen uva. engagieren, ein ziemlich derber Schlag ins Gesicht sein.
Made My Day ich bestimme immer noch selbst wofür ich mein Geld ausgebe oder Spende. Unverschämt sich da einmischen zu wollen, dass steht euch nicht zu.
Wisst ihr denn was "Die Menschheit" gespendet hat für die Tsunamiopfer oder für die Opfer der Hungersnot im Kongo usw.? Natürlich interessiert es nicht. Da spenden 3 oder 4 Milliardäre riesen Summen, die werden dann gepostet und die anderen vielen hunderttausenden Einzelspender, welche für Menschen in Not spenden in den Dreck gezogen. Ganz toll.
Tsunami ist doch ein fantasiewort.. und afrika (weiß doch jedes kind) gibts gar nicht.. ganz im Gegensatz zum nordpol.. weil da wohnt der Weihnachtsmann.. den gibts ja auch ?????
Das Lächerlichste daran ist dass die katholische Kirche mehr als genug Geld für den Wiederaufbau (auch was Neubau) von Notre Flamm hat. ? sollen die doch selbst bezahlen, das Geld haben sie eh in kaum nem Quartal wieder drin.
Ja schon irre und nicht zu verstehen! Da weiß man noch nicht mal was der Aubau kostet, ob es nicht eine Versicherung bezahlen muss und dazu kommt noch, das die Kirche das Geld für den Aufbau hat. Allein die Deutsche Kirche hat Milliarden auf der Kante. Aber anstatt das Geld denen zu spenden, die es nötig haben, kaufen sich einige ihre Ablassbriefe... Und das obwohl der Brand ja Gott gewohlt sein muss. Denn wenn man der Kirche glaubt, entscheidet er über alles, O., Erdbeben, Hungersnöte, den Tot usw. Vielleicht sollten wir ja jetzt die Kirchensteuer etwas anheben, damit die arme Kirche sich auch noch etwas leisten kann. Z.B. irgend etwas hübsches in Limburg oder so
Das nervt dermaßen. Ehrlich.? Spendet doch einfach selbst dahin, wo ihr möchte. Die, die jetzt IHR EIGENES GELD spenden für einen Wiederaufbau von Notre Dame, spenden vielleicht tatsächlich auch für andere Dinge bzw Menschen und lassen es halt nicht so an die Öffentlichkeit kommen. Ich könnte meinen Hintern verwetten, dass ein Großteil der Nörgler keinen Cent an IRGENDWAS oder IRGENDWEN spenden. ????
#whatabouttism ??
Btw Made My Day weswegen gibt es den Hungersnot ? Ach stimmt weil es zuviele Menschen dort gibt, man kann gerne noch mehr Spenden das es dort noch mehr Menschen gibt ? kam erst letztens in do ARD/ZDF mit den spenden hat man das nächste Problem geschaffen
vergesst aber nicht, dass dieser Betrag vornehmlich durch Spenden reicher Leute und Firmen zustandegekommen ist... dem Normalbürger kann man wohl kaum damit in einen Topf werfen
Zereisst euch doch wie üblich alle gegenseitig, ändert nichts an der Tatsache das ein Gebäude gebrannt hat , woanders brennen jeden Tag Hütten mit Menschen drin. Wir, also auch ich sind eh ein Fehlwurf der Evolution, und es wird sich erst was ändern wenn uns mal wieder ein grosser Stein auf den Kopf fällt. Dann werden die Karten neu gemischt...ich wäre lieber Affe geblieben oder im Busch wohnen ohne Social Media und Co.....ausserdem ist es für mich schlimmer wenn Netto kein Mett mehr hat
Ich kann es nicht mehr hören!Man kann an die 3.Länder spenden ohne Ende!Es wird nie anders!Die kriegen ein Kind nach dem anderen!Und wir sollen zahlen. Das hört nie auf.
Ich spende schon Jahrzehnte lang an alle möglichen Hilfsorganisationen. Sie kommen immer wieder mit Bettelbriefen, aber ich mach’s trotzdem. Wann ist es genug?
Regt euch endlich ab! Ich lebe in Canada und mir kamen dieTränen, als ich sah, wie diese Ikone verbrannte.
Ist mir auch völlig unverständlich, da die Institution Kirche so viel Dreck am Stecken hat, was alles so unter den Teppich gekehrt wird, über das sich alle aufregen, aber dann für ein Mauerwerk so viel Geld spenden. Wobei, das meiste Geld kam ja von gewissen Firmen die Unschuld auch frei kaufen müssen....
Ich glaube, es geht gar nicht darum, ob Menschen spenden oder nicht.
Ich denke der Aufreger ist, dass Hilfsorganisationen um Spenden kämpfen müssen und so eine Summe noch nicht mal in einem Jahr zusammen bekommen. Und bei so einem Unglück kommt so viel Geld innerhalb von 2 Tagen zusammen.
Der Aufreger sind die 2 Tage für eine Kathedrale und ewiger R. um Geld für Menschen -/ Tierleben.
Diese Prioritäten sind ein Spiegel der Werteverschiebung. Meine Meinung
Das Schöne an einer Spende, und auch das einzige was sie ausmacht, ist dass sie freiwillig ist.
Ein Mensch entscheidet sich freiwillig einen Teil seines Vermögens ohne etwas dafür zu wollen abzugeben.
KEIN Mensch auf dieser Welt hat das Recht Vorschriften darüber zu machen in welcher Höhe oder wohin diese spenden gehen darf!
Ich weiß echt nicht was so schwer ist an diesem Prinzip zu verstehen.
Meine Wertvorstellungen sind nicht P., und umgekehrt!
Es gibt keine allgemein gültige Tabelle die Bedürftigkeit nach Schweregrad einordnet.
Wenn ein Individuum Mensch sich dafür entscheidet sein Vermögen für eine Sache herzugeben die ihn am Herzen liegt, dann weil es offensichtlich eine tiefe Verbundenheit damit verspürt.
Sowas wie liebe.
Die kann man niemals aufzwingen!
Ja die Menschen im Jemen leiden unmenschliche Qualen!
Nein es liegt nicht in der Verantwortung ein paar weniger wohlhabender Menschen dieser Erde ihren Besitz dafür zu opfern!
Verantwortung für dieses Leid tragen andere, und es kann nicht angehen dass jetzt plötzlich Menschen dafür angegangen werden die NICHTS aber auch gar nichts mit diesem Leid verbindet, und nur ihre persönliche Herzensangelegenheit unterstützen.
Jeder macht mit seinem Geld, was er will. Lasst es doch nun gut sein. Wenn ihr nicht für die Kirche spenden wollt, ok...spendet wo anders hin, nur urteilt nicht über andere.
Das sind keine einfachen spenden das sind gezielte geplante Anschläge und ums vorsichtig zu sagen wird demnächst wieder geheimpapier auftauchen was jene sachen aufdeckt und dann kann man wissen xas die 600 mio schon eher da waren als der brand ;) zumal die sanierungsarbeiten nichtmal ansatzweise schuld dafür sind bei den Sicherheitsstandards ist es schlicht weg nciht möglich zumal nicht in der Geschwindigkeit zumal nach 90 minuten nach bekanntwerden gesagt wurde es wäre nach angaben von zeugen der fall das dies der grund sei und Behörden bestätigen dies. Jedoch kann man im vollbrand welcher 90 min nach erreichen der Einsatzkräften in dem Ausmaß so gut wie garnicht bestimmbar ist wie der brand zustande kam und interne leute wie Feuerwehrmänner vor ort haben schon den verdacht des brand beschleunigers genauso wie in der anderen Kathedrale..
Spenden an die größte Mafia der Welt... die für die meisten Kriege verantwortlich waren... Glauben kann mann auch ohne dem Verein der kleine Kinder Vergewaltigt
Ich finde es toll wie man sich auf opfert um zu helfen .. aber krieg in jemen.. Hunger in Afrika.. ( spende auch wenn ich kann ) aber wielange wird schon gespendet und es wird irgendwie nicht so wirklich besser ?? Entschuldigt diese Aussage - aber meine Meinung!!
Ich frage mich, ob die, die jetzt ständig den Vergleich zwischen den Spendengeldern für den Wiederaufbau eines kunstgeschichtlichen Wahrzeichens und verhungernden Kindern ziehen bzw. fleißig Beiträge teilen, in denen die zahlenden Millionäre (wer will denn wissen, ob und wieviel diese ebenfalls für gemeinnützige Zwecke spenden) angeprangert werden, selbst für genau diese Kinder Geld spenden.....
Ich denke nicht. Denn wenn dem so wäre, gäbe es dieses Elend auf der Welt nicht.
Langsam wird es lächerlich. Die Leute haben für ihre Heimat, für ihre Kultur gespendet - wer von den Nörglern kann das von sich behaupten? AußI. haben diese Familien sich auch schon für andere Sachen eingesetzt. Also hört auf Leute zu verurteilen, die etwas gutes tun.
Notre Dame ist Staatseigentum von Frankreich... also ist es halt so das sie Spenden brauchen um sie wieder aufzubauen... sich erst mal informieren anstatt rumzuhetzen ????????
Sammelt lieber. Wer hat es heute nicht gelesen. Jetzt will auch Griechenland noch mehr Kohle. Wir sollen jetzt Reparationszahlungen leisten. Und das ist ja auch nicht alles. Polen greift wohl mit an. Wir Dummen Deutschen machen das schon ?????????????
Scientists have finally discovered
what's wrong with the humans brain:
On the left side, there is nothing right,
and on the right side, there is nothing left...
Populistischer Schrott, was soll das? Was ist die Intention von so einem Post? Na und, wenn die Leute spenden wollen ist doch schön! Leute die so was teilen sind grenzdebil. Hätte keiner gespendet dann stünde da jetzt für immer ne Ruine in Paris. Das würde natürlich auch mit nem #aufschrei von euch kommentiert, weil es ja garnicht geht sowas in der Stadtmitte vergammeln zu lassen. Oder es würde von Steuergeldern finanziert, was dann auch a la #aufschrei von euch armseligen Menschen ausgeschlachtet wird, weil "die katholische Kirche ja so reich ist und man besser mehr in die Bildung stecken sollte". Nichts als scheiße im Kopf.
B. schön und gut dass die reichsten Familien Farnkreichs soviel gespendet haben, Tatsache ist allerdings dass nichtmal der französische Staat es nötig hätte Spenden zu sammeln, Jahr für Jahr werden von der Politik vom Staat soviele Milliarden an Euros verschwendet für Rüstungsgüter, andere scheiße. Aber Hauptsache die Leute gehen wieder alle aufeinander los ????
Ganz armseliger Post. Und irgendwie typisch für die heutige Zeit. Ja, es gibt viel Übel auf der Welt. Und ja, wir können nicht alles ändern. Aber auch, ja, mehrere Familien haben soviel Geld, dass sie einfach mal so 100 Mio € spenden können. Und das nur für ein vermeintlich olles Gemäuer. Warum tun die das? Neben Werbung für sie selbst - von mir aus gerne - retten sie damit ein Gebäude, dass für die Geschichte des französischen Volkes essentiell wichtig ist. Zudem ist es ein christliches Symbol in Paris, einer multikulturellen Stadt wie sonst nur wenige andere. Gerade ein Land wie Frankreich hat unheimlich viel Leid durch Terrorismus erfahren. Der Wiederaufbau von Notre Dame ist für Frankreich ein wichtiges Symbol, um Himmels Willen!
Und wenn dafür die reichsten Familien Frankreichs spenden können und wollen, dann lasst sie es tun und lasst das ständige Genörgel sein!! Wenn der Kölner Dom brennen würde und die Albrechts und Ottos und Oetkers etc spenden, dann würde es doch auch keiner ablehnen - oder doch, ihr alten Heuchler!!
Auch die Menschheit:
Tsunami in Afrika = interessiert mich nicht
Krieg im Jemen = im wo...
Hungersnot im Kongo = wen kümmerts
Notre Dame brennt und es wird zügig eine größere Spendenmenge erzielt: wie kann man nur, dafür spenden wen im Jemen Krieg herrscht
Das Bild ist für mich der in Begriff menschlicher Heuchelei und ich wage daran zu bezweifeln das nur 20 Prozent von denen die das geteilt haben überhaupt sich vorher groß für den Krieg im Jemen interessiert haben...
Die Menschen, die da spenden sind auch sonst sozial engagiert, haben Stiftungen ins Leben gerufen etc.
Nur weil sie jetzt viel Geld für ein, für ihr Land und Europa wichtiges Gebäude, spenden bedeutet das ja nicht, dass sie sich sonst nicht engagieren.
Aber wieviel von denen, die deswegen rumheulen spenden gar nichts?
Seit inzwischen ca. 60 Jahren gibt es "Brot für die Welt" da kommen pro Jahr Millionen an Spendengeldern zusammen und doch ändert sich in den betroffenen Ländern wenig bis gar nichts.
Spendet doch einfach selbst für das Projekt, das euch am Herzen liegt und hört auf andere dafür zu verurteilen, dass sie Geld für etwas ausgeben, wo in absehbarer Zeit tatsächlich mal ein Ergebnis zu sehen sein wird.
Und dann würde ich gern die Personen die jetzt die ganze Zeit rumheulen fragen: wieviel spendet ihr denn jeweils für humanitäre Zwecke und was genau geht es euch an für was andere ihr Geld spenden?
..ich habs so satt- "jeder hält seine Weltanschauung für die einzig Wahre ,seine Religion für die einzig-Richtige- seine Spenden ,Deine Spenden- Eure Spenden- NEIN Du darfst nicht entscheiden..der Welthunger ist übrigens auch noch da.. "lebt erst mal so, dass Ihr Andere kritisieren dürft".. ?
Ich sehe die notre dame als historisches Gebäude an, welches geschützt werden müsste....wenn der Kölner Dom brennt, würde es doch genauso sein. Das sind Bauwerke die uns noch erhalten bleiben sollen...Krieg in jemen, der wird sich klären ohne das man sich da einmischt. Armut in Afrika,... ja auch in Deutschland gibt es Armut. Und die Leute brauchen keine Millionen an Gelder....nur Kondome... da das Land einfach zu viele Landsleute hat. H. Länder werden sich entwickeln, ohne das man Millionen Gelder und fresspakete in das Land pumpt. Es wird sich was daraus entwickeln auf schöne oder unschöne Art. Man kann nun mal kein Land helfen auf die Beine zu kommen oder es in eine Richtung lenken. Da ist es realer Bauwerke zu schützen, die zu der Geschichte der Menscheit beitragen. Es ging nur das Gebäude.
Deutschland kann nicht die ganze Welt retten. Das Geld, welches als Spende erwartet wird, muss auch verdient werden. Es gibt so viele fleißige Menschen, die trotz Arbeit kaum über die Runden kommen. Ich spende nie fürs Ausland, engagiere mich jedoch für regionale Projekte. Heimat ist mir wichtiger, als Menschen, die ich nicht kenne.
top news des tages: in china ist gerade ein sack reis umgefallen? quatsch beiseite. auch ich habe für notre dame gespendet und habe diesbezüglich kein schlechtes gewissen. auch hier hat man gesehen wie die zerstörung eines denkwürdigen kulturgutes die menschen zusammengebracht hat. und bei all den unruhen auf der welt kann man seit langer zeit einmal wieder sehen, dass wir auch über die grenzen hinweg ein volk sind und zusammenhalten :)
Es ist schade das die leute die soviel für ihr wahrzeichen (und das ist notre dame für die pariser) gespendet haben sich so was jetzt anhören müssen. es ist echt traurig. das haben sie nicht verdient. und an was keiner denkt weil es ja immer nur um die Spenden geht. man muss sich das mal ansehen was so ein brand in einer kathedrale für Auswirkungen hat, global halten wir alle zusammen weltweit sind alle davon bestürzt gewesen. wir sind eine gemeinschaft man sollte sich nicht immer so anderen gegenüber verhalten.
...und dabei ist die Kirche eine der reichsten Institutionen der Welt. Das ist fast so als würde man Geld für Bill Gates spenden,weil sein Haus abgebrannt ist.
Kein Mensch braucht Geld ? wenn wir einfach immer das machen würde was notwendig und gerecht ist. Gäbe es weder Hunger noch lange zerstörte Kulturgüter aber wir lieben Neid und wegschauen gepaart mit dem Drang mehr haben zu wollen als man selbst braucht.
Und keiner von euch weiß, ob die Franzosen oder wer auch immer gespendet hat, nicht auch für hungernden und KriegsBetroffene Menschen gespendet haben .. meine Fresse, soll doch jeder das spenden was er will... ich hätte mich sehr gefreut, wenn die Elbphilharmonie von Spenden gebaut worden wäre ?
Jetzt wird sich darüber aufgeregt aber wenn ein Obdachloser euch fragt ob er 50 Cent oder 1€ für was zuessen haben darf wird weggesehen und weiter gegangen.
Jeder wie er will..........
Wenn wir uns über unnütze Geldausgaben einen Kopf machen dann vielleicht über verschwendete Steuergelder.....
BER
STUTTGART 21
Radwege die einfach im Nichts aufhören
usw, usw
Und jetzt steigt ihr von Made my Day auch noch auf diesen Unsinnigen Zug auf um die Spenden an die Kirche für Notre Dame mies zu reden! Das ist haltlos und grenzt an einen Strohmann-Argument!
Spoilerwarning: Spenden fließen auch an die anderen genannten Unglücksopfer! Nur wird das Medial nicht so breit getreten! Jetzt aber Notre Dame minder zu reden, ist blanker Hohn für die Franzosen und allen die damit Mitfühlen! Es ist eben nicht einfach "nur ein altes Gebäude" was da halb abgefackelt ist. Es ist ein Weltkulturerbe welches Unersetzbar ist! Handwerker die mit der alten Baukunst vertraut sind, gibt es nur noch wenige!
Einfach mal drüber nachdenken bevor man solch einen Linken Bullshit postet ;)
Was soll das Theater
Sich über Spenden ( die ihr nicht gebt ) für den Aufbau von Notre Dame aufregen , die Katastrophen der Welt aufführen , für die besser gespendet würde ( habt ihr , die ihr euch aufregt , gespendet ?) Und Flüchtlinge alle über einen Kamm scheren und am liebsten in ihren Ländern verhungern oder zu Tode kommen lassen
Diese DOPPELMORAL kotzt mich an ( sorry)
Ich schließe mich U. an. In jedem Jahr(!) spenden alleine die Deutschen knapp 7 Milliarden Euro für Notleidende. Die Briten spenden sogar rund 14 Milliarden Euro jedes Jahr. Die Amerikaner sind mit 390 Milliarden Dollar dabei.Wohlweißlich, jedes Jahr.
Diese Spenden kommen hauptsächlich aus der Bevölkerung, also Dir und mir. Bei Notre Dame haben alleine drei ultrareiche Familien schon 300 Millionen gespendet. Dazu kamen die Spenden von den verschiedenen Europäischen Regierungen, die schon rein obligatorisch sind, da man sie von ihnen erwartet.
Also, bevor jemand solch saudämlichen Statements veröffentlicht opder teilt, sollte man sich mal erkundigen. Ansonsten ist es mal wieder nachgeblökt.
Eure Armut kotzt mich an. Spendet doch selbst mal ein paar Millionen... ah moment... ihr habt ja keine????? es geht euch nichts an was andere mit ihrem Geld machen.
Und auf einmal sind die doch die anderen Sachen wichtig... Sonst kümmerts auch keinen wo krieg ist und wo kinder/menschen verhungern ????? aber jz rumheulen weil notre Dame so viele spenden kriegt lol
Man spendet dorthin womit man sich auch identifiziert und was das über einen selbst aussagt/bedeutet. Nicht, dass ich das gut heiße, denn jedem geht auch das Leid auf der Welt was an, auch wenn es unangenehm für uns ist, damit was zu tun zu haben. Aber die meisten Menschen achten eher darauf wie sie ihren Stolz bewahren/fördern können, und ihrem Selbstbild gerecht werden, statt wahrlich selbstlos und liebevoll zu handeln. Sie würden ja auch lieber schöne Architektur in ihrer Chronik posten, statt Menschen denen es nun gut geht, nachdem es ihnen schlecht ging.
Hört auf mit dem H. und fragt nachvwo die milliarden für humanitäre zwecke hinkommen. Und habt ihr überhaupt mal gespendet???
Jeder darf wann wieviel und wohin ohne ein schlechtes gewissen zu haben.
Der rest wird hier aufgepusht und ist sch....
So sind wir nunmal. Ist es weit entfernt, interessiert es uns nicht. Aber wehe irgendwas passiert in Europa.
Mit Fackeln und Mistgabeln rennt man dann raus zum Protestieren. Oder erfindet schöne Leitsprüche die uns „zusammen“ führen.
So sieht die Realität aus.
Nicht „Die Menschenheit“, sondern ein paar geizige Milliardär, die nen Tafel mit Ihrem Namen drauf in der wiederaufgebauten Kirche platzieren wollen...
Wenn die Medien mal nicht ein Thema haben über das sie reden können und schlecht reden können...
Immer, aber auch immer gibt es ein verf***tes ABER! Bei allem!
Es kotzt mich so an!
Was ist nur aus den Medien geworden.
T. nur Verdünnung und die Mehrheit rennt leider mit.
Kaum einer traut sich nich seine eigene Meinung zu haben. Oder noch schlimmer, sie merken nicht mal, dass sie von so einen T. wie dieser hier ?? gelenkt werden, wie Marionetten...
Wo sind wir hier, wenn wir uns für unsere Prioritäten, Meinung, etc. rechtfertigen müssen? Jeder ist noch ein eigener Mensch. Und by the way... Für alles wird etwas getan. Aber das wird nicht gesehen, da es NICHT erwähnt wird!
Ich frage mich ob es diesen Hipe gäbe wenn die Spenden dazu da wären das Moulin Ruge wieder aufzubauen. Wo sind die Hater und Aufreger darüber das Erdugan ungefähr die gleiche Summe jährlich in den Bau von deutschen Moscheen und den Unterhalt regierungsgesteuerter Imame steckt.
Wir Menschen sollten uns VIELLEICHT WENIGER UND KONTROLLIERTER VERMEHREN !
ICH BEKOMME DAS KOTZEN BEI DIESER ALLGEMEINEN TATSACHENVERDREHUNG !!
?????????
So muss das sein. Wie viel Geld floß schon in andere Länder und wurde untergespült ohne das man je was davon mitbekommen hat das die Organisationen damit was vernünftiges angestellt haben? Die Familien haben alles richtig gemacht ??
Erstens kann jeder spenden für was er will.
Zweitens ist der Vergleich Mega unnötig.
Drittens werden jährlich auch extreme Summe gespendet für alles mögliche, nur geht das Geld leider nicht dahin wo es hin soll.
Viertens, jeder hat den neusten Marken scheiss iPhones, Samsungs, ein bmw Audi oder Mercedes, trägt Nike oder oder oder aber den Mund aufmachen weil einer der viel hat viel gibt für etwas was in seinem Interesse liegt? Dann heult nicht und kauft keine überteurten Marken Produkte egal ob essen Kleidung oder Kosmetik oder sogar Autos, und spendet dieses Geld an hungernde.
Was ja mal ‘ne tolle Sache wäre, wenn die katholische Weltkirche über das Sprachrohr Vatikan verkünden würde, dass jeder eingenommene Spendeneuro für die Notre Dame von der Kirche verdoppelt wird und linea recta an die Ärmsten der Welt gespendet wird. Jemen, Kongo usw
Stimmt doch gar nicht ! Wurde und wird überall gespendet , sowohl für die Tsunami Opfer als auch hungernden Menschen. !!! Ich finde es großartig das sofort und so viel für Notre Dame gespendet wurde ...es ist UNESCO Welt Kultur Erbe ...
Die Menschheit so: "es wird nichts gespendet, schlimm!"... "Es wird was gespendet, auch schlimm!"
Ich nehme aber an, dass die Betreiber von "Made my day" in den letzten Monaten Tausende für humanitäre Zwecke gespendet haben.
Wenn alle die hier mäkeln auch für die Hungersnöte und Kriegsgebiete spenden sind ja bald alle Probleme dieser Welt gelöst - oh no wait - die mäkeln ja nur....
So isses!!! Einfach lächerlich ! Es ist letztlich nur ein Gebäude... Dieses Geld würde an vielen Stellen dringender gebraucht werden , Damn. Und letztlich hat die Kirche Geld genug um den Schaden selbst zu zahlen. Punkt!
Für mich ist dieser mademyday Post, linker Populismus und linke Hetze par excellence. Genau so schlimm wie die rechten Hetzer.
Als würden nicht Millionen für arme hungerleidende Kinder und Opfer von Naturgewalten gespendet.
Wenn jetzt eine Moschee gebrannt hätte..., wieviel spenden wären dann da gleich im Islam zusammengekommen? ? und die interessiert es auch nicht wenn irgendwo welche hungern oder Krieg im Jemen..., möchte damit nun niemanden angreifen..., ich heiße die spenden auch nicht gut, weil jeder weiß das die Kirche arschreich ist..., aber egal wo und was da passiert wäre..., egal was gebrannt hätte..., es wären Spenden zusammengelaufen und gekommen..., egal was auf der Welt los ist... und respekt an die Millionäre wo da Geld reinstecken..., in unsere Religion und in unsere Kultur..., besser als wenn sie sich Autos jachten oder sonstwas gekauft hätten...
#wow wie traurig, an alle die sich hier mit Ihrer Pseudoempörung aufplustern, fragt euch einmal: Wieviel habt Ihr im letzten Jahr gespendet? Wieso meint Ihr zu wissen, was andere Menschen mit Ihrem Geld zu tun und lassen haben? Packt euch an eurer eigenen Nase und seid froh, dass überhaupt Geld gespendet wird...???
Man kann/ sollte niemandem Schuld zuweisen. Wenn es euch so nervt/stört, beseitigt das GELD auf dieser Welt. Geld ist nämlich der Auslöser für Kriege, Armut, Verlust, Depressionen ect....
Und es ist eben nicht einfach nur eine Kirche, sondern eines der Wahrzeichen von Paris, Weltkulturerbe, und zufälligerweise eines der ältesten gotischen Gebäude Frankreichs, wenns nicht sogar ganz Europas.
Das man da spendet, ist doch wohl klar, oder?
Und diejenigen die sich beschweren darüber sind sicher schon extra dahin gefahren als Ausflugsziel oder hatten es mal vor....um Jedem erzählen zu können...ich war dort.....lasst die Reichen doch spenden für was sie wollen.Bestimmt spenden diese auch für andere Zwecke...Aber spenden für Afrika ist ein Fass ohne Boden...es bekommen offensichtlich nicht die wirklich Notleidenden.Den Hintern bewegen um das umzusetzen was versucht wird ihnen beizubringen egal was..tun die halt NICHT!Dafür permanent noch Kraft genug Kinder zu zeugen...somit lasst es gut sein und freut Euch,dass dies auch für die Nachkommen nochmals aufgebaut wird.Ich würde halt die Kirche selber beschimpfen.....in Rom leben sie im Glamour und Protz...die müssten Geld in Millarden spenden und TEILEN..davon predigen se doch O. ständig
Auch das ist Deutschland
Flüchtlinge soll abhauen oder am besten gleich im Mittelmeer ertrinken.
Scheiss Hartz IV-Empfänger, sollen Arbeiten gehen die Faulenzer.
Die Menschen, die hungern, sollen weniger Kinder machen.
Spendenaufruf für Katastrophengebiete, geht gar nicht. U. den Hilfsbedürftigen im eigenen Land helfen, die im nächsten Post als nutzlose Penner beschimpft werden.
Waren wir eigentlich schon immer solche Meckerer?
Ja, es wurde sehr, sehr viel gespendet für Notre Dame. Aber es ist nun mal das Geld derer, die spenden und das geht niemanden was an, was die mit ihrem Geld machen.
Mir hätte gefallen, mit dem Geld die verdeckten Meere wieder auf Vordermann zu bringen, aber das lohnt ja bestimmt auch nicht, da sie eh wieder verdreckt werden. Auch Tierschutz hätte mit gut gefallen, aber ein Tiere sind ja nur eine Sache.
Ach ja, da kommen ja auch noch die Kommentare, dass die Kirche genug Geld hat. Die Kirchen gehören aber in Frankreich nun mal dem Staat. Und Kirchensteuer gibt es in Frankreich auch nicht.
Miesmacher - wie gegen Wohltäter Stimmung gemacht wird (stern.de):
Die Ruinen von Notre-Dame de Paris rauchten noch, da öffneten die drei reichsten Familien Frankreichs ihre Portemonnaies und spendeten eine halbe Milliarde Euro. Dafür dürfen sie sich nun in den sozialen Medien beschimpfen lassen. Absurd.
Es ist eine Tragödie: Mit dem Brand von Notre-Dame wurde am Montag eines der großen abendländischen Kulturdenkmäler zerstört. Der Wiederaufbau dauert Jahre und kostet viel Geld. Zum Glück gib es in Frankreich reiche Menschen mit Verantwortungsbewusstsein und Bürgersinn, die das Projekt großzügig unterstützen. Die drei reichsten Familien des Landes spendeten mal schnell eine halbe Milliarde Euro. Toll. Eine rundum positive Sache. Oder etwa nicht?
Das sehen leider nicht alle so. Denn wie das in Deutschland so üblich ist: Sobald jemand etwas Gutes oder Besonderes erbringt, kommen sie aus ihren Löchern gekrochen. Die Mittelmäßigen, die Neider, die Besserwisser und Schlechtmacher. In öffentlichen Foren und sozialen Netzwerken tun sie das, was sie am besten können: rumnörgeln und die Taten anderer zerreden. Ihr Kritikpunkt: Für die zerstörte Kirche geben sie Geld - aber gegen den Hunger in der Welt oder die sterbenden Flüchtlinge im Mittelmeer tun sie nichts.
Warum Notre-Dame unterstützen - wenn es in Rumänien Straßenhunde gibt?
Ein irrsinniges Argument - das sich letztlich auf jeden anwenden lässt, der sich für wohltätige Zwecke einsetzt. Spendet man für Straßenhunde in Rumänien, sagen die Nörgler: Aber denk doch an die armen Kinder in Deutschland. Unterstützt man die, heißt es: In Osteuropa sind die Kinder noch viel ärmer dran. Aber was ist dann mit den Menschen in Afrika - geht es denen nicht noch viel schlechter?
Wer den Bau einer Schule in Malawi unterstützt, muss sich demnach den Vorwurf gefallen lassen, dass ein Brunnen doch viel wichtiger sei - schließlich können die Kinder ja nur lernen, wenn sie genug zu trinken haben. Und warum überhaupt Malawi - die Zentralafrikanische Republik ist schließlich noch ärmer.
Helfer werden entmutigt
Ein Wettlauf, der die Möglichkeiten der guten Tat immer weiter einschränkt - anstatt sie zu fördern und Helfer zu ermutigen. So lässt sich letztlich jedes Engagement kaputt reden. Der Wohltäter ist am Ende der Dumme - und derjenige, der gar nichts tut, steht als moralische Instanz da. So ist es schon jetzt auf Facebook, Twitter und Instagram zu beobachten.
Doch wenn einem wirklich etwas an den Hungernden in der Welt liegt oder dem Leid der Flüchtlinge, dann gibt es einen ganz einfachen Weg, diese zu unterstützen: Ein jeder könnte spenden, das ist kinderleicht. Aber andere zu kritisieren macht halt viel mehr Spaß, anstatt selbst etwas zu leisten. Und das Beste: Es kostet nichts.
Wie absurd: Hätten die drei reichsten Familien Frankreichs gar nichts gemacht und sich eine neue Yacht gekauft, anstatt Geld für Notre-Dame zu spenden - niemand hätte sich beschwert. Zum Glück haben sich die Familien Pinault, Arnault und Bettencourt davon nicht beirren lassen.
Wie sich alle aufregen und dabei keinerlei Ahnung haben, wie viel Geld die Welt, vor allem Deutschland, für diese Gebärmaschinen in Afrika, die bösen, bösen Wellen und die Kriege auf der Welt ausgibt.
Sehr viel Meinung für ganz wenig Ahnung...
Aber so ist die Gesellschaft - dumm wie Brot, aber Hauptsache die Fresse aufgerissen...
Nur weil Leute Geld für den Wiederaufbau spenden, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht aus für andere Dinge spenden.
Meine Güte aber auch.
Davon dass man diese Kirche jetzt abreißen würde, wird der Hunger und die Armut in der Welt auch nicht weniger, oder würden dann alle, die jetzt hier die Klappe so weit aufreißen jeden Monat einen Teil ihres Gehalts direkt an eine Charity überweisen?
Wohl kaum.
Wenn sie es jetzt mit der Kirche nicht tun, tun sie es ohne sie auch nicht.
Dieser blöde neue Hype mit Whataboutism... wenn ihr für A spendet, wieso spendet ihr dann nicht auch für B??
Q..
Jeder sollte und darf für das spenden was ihm gerade wichtig erscheint. Es geht darum, dass man Charities unterstützt die einem wichtig sind und nicht darum dass man die „richtigen“ unterstützt.
Definiere „richtig oder falsch“. Es gibt kein Richtig oder Falsch. Spenden für Charities ist immer richtig. Punkt.
Wieviel spenden so die ganzen Leute die hier grad abgehen und die fresse aufreißen wie ein Scheunentor?? Wieviel spendet ihr so für den Tierschutz, die Umwelt, Kinder in Not... you name it...
wenn ihr selbst nie spendet, was gibt euch das Recht über die Leute zu urteilen die es tun? Sie sind euch einen großen Schritt voraus!
Niemand kann für alles spenden. Aber jeder kann ein bisschen was für eine Sache geben, die ihm wichtig ist.
Ihr habt auch immer was zu meckern !! Wenn's das nicht wäre und man für Afrika spenden würde, wäre es auch falsch, denn man sollte dann ja besser für die Leute im eigenen Land spenden bla... Leben und Leben lassen
Wenn ich mal Strassenpenner werden sollte, stelle ich neben die Mütze auf den Boden ein H. vom brennenden Notre Dam. Dann denken die Leute ich sammel Spenden dafür. Werde der reichste Penner im Land sein.
Wo kommt das Material für u.a. Handys her :????..... Zum Thema Kongo : https://www.nationalgeographic.de/geschichte-und-kultur/kongo-ton-steine-sterben
Die frage ist nicht wieviel gespendet worden ist von welchem land für was. Sondern wieso es immer noch kinder gibt die verhungern.? reden tun wir alle, wieso nicht mal handeln? Ich denke die masse an leuten ist unschlagbar in diesem realistischen thema
Denkt mal was in Paris die letzte Wochen passiert ist. Die Gelben Westen haben der Champs Elysee usw. vernichtet. Da musste Macron ein Zeichen setzen das Paris nicht zum Abriss verurteilt ist...
Ich denke, Jeder soll vor seiner Haustüre kehren und in seinem Umfeld das tun, was er möchte (da gibt es genug Not! und viel zu helfen - mit Taten, Warten und Geld). Toleranz kennt man anscheinend nicht mehr, oder man erwartet es nur für sich. Arme Welt.
Das macht einen traurig überlegt mal jede sekund stirbt ein kind auf der welt an hunger und ihr spendet millionen von € an sowas sry das versteh ich nicht
Hätte, wäre, sollte, könnte... Spendet den Gegenwert eures nächsten Einkaufs an zB Hunger leidende im Kongo, dann habt ihr auch das annähernd das Recht anderen ihre Spendenmoral vorzuwerfen. Ansonsten hört mit der Heuchelei auf!
Tatsache ist bei Notre Dame sieht man wo die Spende hingeht..
Spende ich 10€ für Hungersnot in Afrika hab ich keine Ahnung wo mein Geld wirklich hingeht ????
Anstatt froh zu sein, dass es tatsächlich noch Dinge gibt, die die Menschen einen, anstatt sie, wie sonst üblich, zu entzweien... Hauptsache, man hat was zu meckern.
V. es in Fankreich eigentlich keine Versicherungen? Die muss das doch zahlen, egal wer der Verursacher ist. Ist halt nur die Frage ob es die Versicherung der Baufirma oder die der Kirche zahlt. Aber für sowas spenden zu sammeln ist Bullshit. Wenn mir die Hütte abfackelt, kriege ich auch keine Spendengelder.
? Notre-Dame ist nicht irgendeine Kirche, sondern ein Weltkulturerbe... Und wenn Menschen für den Wiederaufbau spenden möchten, dann lasst sie doch! Es heißt "Spende!!!" Kann doch jeder für sich selbst entscheiden...
Umkehrschluss... wer nicht für verhungerte Kinder spendet, dem sind sie egal. Ist der Inbegriff von Asozialität, verstößt Komplet gegen unser christlichen, ethnischen und moralischen Werten, spricht für den totalen Verlust der Menschlichkeit, aber kann man so stehen lassen.
Ihr könnt mich dafür haten, disliken oder sonst irgendwas... ABER... Mir sind die Kinder in den Ländern wie Afrika & co nicht egal nur spende ich nicht dafür diese zu ernähren sondern empfinde es als Folter für die Kinder in diesen Ländern überhaupt so viele zu gebären. Und das unterstütze ich nicht. Wenn ein Land nicht in der Lage ist so viele Menschen zu ernähren dann muss man zwangläufig die Geburten reduzieren. Wer dennoch ein Kind nach dem anderen auf die Welt bringt der geht bewusst das Risiko ein das die Kinder verhungern und muss dementsprechend selbst dafür gerade stehen.
D. Hain und sie gebären absichtlich?! Die Verhütung ist dort so aufgeklärt, wie beispielsweise hier?! ? Also gebären die 'mütter' absichtlich ihre kinder in solch eine welt?! Okaai..!
Hier liegt die Geburtenrate unserer Mitbürger weniger an der Aufklärung als mehr am Kindergeld.
Und klar gibts da auch die Fälle des Glaubens aber dann muss halt Geld in die Aufklärung fließen und die Katholische Kirche mal in unserem Jahrhundert ankommen, denn auf Ewig kann das nicht so weitergehen. Und da helfen dann auch keine Spenden aus Europa oder die Aufnahme von Millionen flüchtigen. Das Problem muss dort an der Wurzel gepackt werden.
Es ist mehrmals bewiesen worden, das die Leute da drüben keine Kondome benutzen wollen,weil das unrein oder sonst was ist. Aufgeklärt werden die schon seit Jahrzehnten. Die interessierts halt nicht.
Zwen Q. an Asozialität grenzt es wenn man nicht zu 100% weiß ob diese Personen nicht auch den Armen helfen und mit dem Finger auf sie zeigt oder kennst du ihre Kontoaktivitäten???
Gestern hat es keinen interessiert was mit Jemen ist nachdem aber alle wind davon bekommen haben dass man für die Notre Dame Geld gesammelt hat interessieren sie sich plötzlich alle ???
Stellt euch mal vor jede Person, die sich darüber aufregt würde selbst 5-10€ an eine Organisation spenden anstatt sich nur darüber aufzuregen für was andere Menschen spenden. ?
Dabei wird aber gerne vergessen das schon zig Milliarden an Kriegsländer und Länder mit Hungersnot gespendet wurden. Wenn dann Menschen mal für eine verbrannte Kathedrale spenden sollte das ok sein.
War klar das Deutschland Millionen nach Paris runterschickt um das Gebäude zu retten obwoll Frankreich selber genug Geld besitzt, aber ich glaub kaum sollte z.b. der Köhlner Dom mal brennen, das Frankreich so hilfsbereit ist und Deutschland Millionen spendet für den Wiederaufbau.
A. ich möchte höflichst um Spenden für neue Kopfhörer bitten wenn wir hier schon beim Thema sind. Ich freue mich auf Ihre Privat Nachricht. Gott sei mit euch
Punkt 1. jeder darf wohl selbst entscheiden wofür er spenden möchte!
Punkt 2. ich bin wirklich gespannt wie viel Geld jeder von den Menschen, die sich wegen der Spende für Notre Dame so furchtbar aufregen, in den letzten Jahren für hungernde Kindern gespendet hat?
Jeder sollte doch sein Geld spenden dürfen, wofür er will. Und was die humatären Gelder angeht, was wurde denn z.B. für Haiti gespendet, nach dem Erdbeben und die Leute wohnen immer noch in Zelten. Nach 9! Jahren.
Hat nix mit Whataboutism zu tun. Jeder kann spenden, wofür und wieviel er will. Aber der Wertekompass unserer Gesellschaft sollte dringend kalibriert werden.
Ich finde es gut ?
Gotteshaus ist wichtig ?? Kultur ist wichtig ? und das was ihr da schreibt ist vollkommen falsch! Es wird gespendet und ziemlich viel!
Weiter so und nur Mut spendet für Notre-Dame ??
Bevor ihr euch Gedanken macht wohin Menschen spenden lieber mal nachdenken wann ? Wohin? Und was ihr spendet und dann könnt ihr euch immer noch darüber beklagen ??
warum sollte ich spenden ? mir spendet auch niemand in der not ich raffe meinen arsch auf mache überstunden "dunkel arbeit" oder sonst irgendwas wenn mir eine von diesen milliardärs familien nur 10.000€ spenden würde wäre ich glücklich aber so ist die welt nun mal...
mich würde es echt wundern, wie viel eingenommen werden würde, wenn der Kölner Dom oder ein anderes deutsches wichtiges Monument so brennen würde, wie die Notre-Dame letztens...Ich glaube, da würden genau so schnell spenden kommen. sowas nennt sich nun mal Patriotismus. is doch klar, dass die Franzosen für ihren Stolz spenden. so what?
Kleine andere Frage, bevor sich jeder über das Spenden aufregt...darf es überhaupt wieder aufgebaut werden??? Meine wegen dem Denkmalschutz. An normal sterblichen Gebäuden achten alle auf Erhaltung der Substanz und da soll alles erneuert werde....
Nrobmanu
Hm, Ihr solltet lieber selbst für Dinge, die Euch wichtig sind spenden, anstatt Euch an Spenden Anderer zu erregen.
1168
Grebsask
Es ist viel leichter rum zu bitchen, als selbst was zu Unternehmen. Das Geheule um die Spenden für Notre Dame geht mir so auf den Kranz.
78
Tdnameli
Wer sagt denn dass dieses Menschen nicht auch für Kinder/Arme ect spenden
52
Nieldenn
Die Deutschen die wieder nur meckern können. Mir tuts jedenfalls Leid um das Wahrzeichen unabhängig ob Gotteshaus oder nicht. Ein schönes Bauwerk aus dem Mittelalter geschaffen in einer Zeit wo sie nicht alle am Handy hingen und sich über Spenden oder sonst was aufgeregt haben
38
Tahcfran
F. ... ?????? ... korrekt !!
22
Il imi l
C. Born trotzdem scheiße das manche leute die so viel kohle haben und damit einiges ändern könnten, es lieber für ein gebäude spenden als für menschen.
20
Nrobmanu
Yuno R. Die spenden ja auch für andere Dinge, ich versteh das Theater grad echt nicht
15
Regepatr
C. Born deswegen Spende ich niemals für irgendwas... Was interessiert mich das Leid der Anderen? Nicht mein Problem ????
14
Anedraff
W. Seeger für diese Aussage würde ich dir am liebsten mitten ins Gesicht ?
11
Kceiphil
Yuno O. Sie wissen wie viel diese Menschen für andere spenden ? Warum sind alle der Meinung, den Menschen die mehr Geld haben als sie selbst, vorzuschreiben wie sie ihr Geld verwenden sollen.
7
Nrobmanu
T. Wehr Ich finde diese Kirche absolut nicht unwichtig und scheinbar geht es vielen Menschen so
6
Suarrobe
An Spenden anderer? Hat die Merkel aus ihrem eigenen Geldbeutel gespendet? Ach halt, das ist ja auch unser Geld.
5
Il imi l
woher wollt IHR wissen dass die leute die sich aufregen nicht auch spenden? nur mal so.
4
Gnesdeli
Die Leute die so viel Geld haben, werden auch für kleine Kinder in Afrika spenden, allein weil man sich das steuerlich quasi nicht erlauben kann, nicht zu spenden. Nur erzählen die das normalerweise nicht in den Nachrichten
4
Nuaroliv
F. Elfgen Ein Zehner tät's auch schon. Oder fünf. Oder mal einen Euro für den Obdachlosen in der Fußgängerzone.
3
Negfsara
Ich habe aber keine 600mio?
2
Nildjola
E. Pozdena ich auch?
2
Rhewandr
I. Born Klar jeder kann sein geld spenden wohin er möchte, nur komisch das für Unwichtige Dinge wie eine Kirche mehr geld fließt wie für tausende Menschen in Not ... aber ihre kirche hat da sicher eine erklärung dafür :D
2
Nrobmanu
L. Kraus was hat Fr. Merkel denn gespendet?
1
Kceiphil
Yuno T. woher wollen SIE denn wissen, dass diese Menschen nicht viel mehr spenden für Leute in Not o.ä.
1
Anedraff
W. Born ja darf jeder und trotzdem ist sie scheiße!
1
Thcaandi
Ist doch ganz einfach. Made my day hat gesagt "Die Menschheit: juckt nicht." Was doch der Beweis ist, dass niemand an andere Menschen spendet ???
1
Onirtizi
Facebook Mentalität... Wir finden einfach alles Kacke, egal was es ist! ????????
0
ßurgharr
D. Born noch nicht gemerkt das Spenden verpönt ist? Veruntreute, also gestohlene Spenden machen andere Reich. Die Scheißer kacken auf die Not anderer. Höchstangesehene Organisationen sind wegen Spendnmissbrauch in Verruf. Fast alle Betrüger .
0
Atinkess
N. Pozdena wieso? ?
0
Tiewseba
man darf doch noch objektiv beurteilen ? warum auch nicht verstehe die Logik nicht
0
Buatpedr
Meine Rede! D. Born!
0
Nrobmanu
Q. Pozdena Warum? Jeder darf doch seine Meinung haben, oder?
0
Regepatr
U. Lichtenberg deswegen ist es mir auch egal. Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Mir egal, ob irgendwo irgendwer auf der Welt hungert oder sonst was...
0
Rellandr
Top Antwort. ?
0
Buatpedr
@ Y. Willuweit.... Objektiv und urteilen zugleich (ur·tei·len /u?rteilen/ schwaches Verb)? Ist leider ein Paradoxon! ;-)
0
Ttinanja
Mir geht das so langsam auf die Nerven! 1. Jeder kann Geld für das spenden, was er möchte. 2. Es werden jährlich Milliarden von Euro für humanitäre Zwecke gespendet. Wie viel davon kommt da an, wo es wirklich gebraucht wird?
656
Acoldieg
https://mobil.stern.de/kultur/notre-dame--die-stunde-der-miesmacher---wie-gegen-wohltaeter-stimmung-gemacht-wird-8671766.html
23
Retuthom
lass stecken bitte
21
Knifkath
Das Ding ist, dass die Spender für die Kirche gepusht werden und auch überall erwähnt werden. Die Spender für Hilfsbedürftige ziehen nicht solche Vorteile heraus.
10
Tdimkevi
Vor allem gibt es auch Menschen, die wirklich große Summen spenden. Das wären gute Nachrichten und das wollen die Menschen nicht hören, also lieber Stimmung machen, wenn's mal medienwirksam ist
7
Rensmeli
X. Yasser ???? bist du krank?
7
Ttinanja
F. Fink die Spenden für Notre Dame sind jetzt gerade einfach aktuell. Die Spenden für Hilfsbedürftige, laufen eher im Hintergrund. Weil sie "dauernd" geschehen. Ohne das Wort dauernd abwertend zu meinen.
6
Detskiya
Nicht ganz richtig: die Spender wollen nur nicht immer genannt werden. Zufällig weiß ich von mehreren "hochkarätigen" Spendern für humanitäre Zwecke und Unterstützern Hilfebedüftiger, die das nicht an die große Glocke gehängt haben möchten und damit wird es eben auch nicht bekannt....
5
Aalemich
Gamal Keblawi erkläre mir was an ihrem Kommentar bullshit ist. Es ist Fakt das jeder mit seinem Geld machen kann was man will. Dir wird ja auch nicht gesagt nein "nein dafür gibst du kein Geld aus" . Diese sinnfreien und an Begründung fehlenden Kommentare sind nicht mehr wert als ein purz im Wind.
5
Aalemich
J. Yasser bist du als Kind zu oft fallen gelassen worden?????
5
Tdorstef
Na, wenn es Sie stört, dann reißen wir uns alle zusammen.
4
Ttinanja
D. Milbrodt das wäre herzallerliebst ?
3
Snegmarc
Wenn sich nicht 1000 mal am Tag jemand darüber beschweren würde dass man ja so schnell für eine Kirche spendet hätte ich zB es nicht einmal mitbekommen. Also so extrem werden sie nun wohl auch nicht gepusht.. @E. Fink
3
Aalemich
U. Rauter aber du hast den vollen Plan oder? Sorry aber das ist einfach zum lachen
3
Siehanja
D. Yasser Kann man dich abschieben?! Wahrscheinlich leider nicht...
3
Reuamich
Glaub nicht das man sich in Afrika gegen Hunger und Elend versichern kann.
2
Redidome
D. Kruttschnitt Amen ?
2
Ttinanja
Q. Rauter was genau?
1
Ttinanja
E. Rauter selbst wenn es Investitionen sind, dann steht doch jedem frei, sein Geld in etwas zu investieren, dass ihm wichtig und richtig erscheint ???? Ich hab keinen Plan von der Welt? ?? Dann möchte ich dich nicht weiter mit meinen Kommentaren belästigen ????
1
Siehanja
J. Kruttschnitt ???
1
Tdorstef
Auch den Stern-Artikel anzuführen ist mehr als „affig“, die sind an Polemik nämlich auch nicht mehr weit zu überbieten. Ich will hier gar keinen #whataboutism betreiben und argumentieren, dass die Spenden woanders besser aufgehoben wären. Meine Frage bleibt jedoch - warum? Es ist ein altes Gotteshaus. Es ist einem Brand zum Opfer gefallen. Ja und? Wir bauen doch auch nicht das antike Rom oder Pompei im Originalzustand wieder auf? Jedoch können und sollen diese (viel zu reichen) Familien spenden wofür sie wollen, viel schlimmer ist der Wahlkampf Macrons der mithilfe dieser jetzt betrieben wird.
0
Retuthom
du hast kein plan von der welt was geld so machen kann das waren keine spenden sondern invstitionen eher
0
Iwalgama
N. Kruttschnitt bull shit...
0
Retuthom
vorallem welcher faggot spendet für ne fucking Kirche wie kann man das spenden nennen da is nich einer verreckt das isn drecks haus was den namen kirche trägt und kirchen haben ja einen guten ruf also müssen nur idioten gespendet haben also franzosen zum großteil
0
Rendmo w
O. Fink Ganz genau!
0
Ressmoha
Q. Kruttschnitt Q. du nazitochter
0
Tdorstef
F. Voßwinkel-Theis solch ein Spruch, dann in ihrem Profil „Psychologische Beratung“. Genau mein Humor! Schon mal über ein Berufsverbot nachgedacht?
0
Siehanja
T. Rauter Aber du hast Plan? Wenn du so Plan hast wie du schreibst, dann sind Hopfen und Malz verloren...
0
Siehanja
J. Milbrodt Oh...an meinem Profil interessiert?! Na vielen Dank auch.?? Noch nix von freier Meinungsäußerung gehört? Wusste nicht, dass die berufgebunden ist.
0
Tluhjörg
Viel trauriger ist die Tatsache das sich darüber Menschen aufregen die selbst aber nichts spenden.
432
Saersven
Oh ja Jörg .. eigentlich ist dem Durchschnitt alles egal solange er meckern kann .. war der Mensch schon immer so oder ist es eine Entwicklung ? Das Internet kam für die Masse einfach zu früh ?
3
Kcebbeat
B. Wommer Notre Dame gehört nicht der Kirche
3
Remmsara
Warum soll ich der Kirche spenden??? Die sind die reichsten unter uns. Die haben selber genug Geld um Notre Dame aufzubauen. Da spenden ich bestimmt nichts, außP. bekommen sie von uns eh jeden Monat Geld.
2
Tlesholg
der/die kleine Mann/Frau die gerade selbst über die runden kommen, aber fleißig Steuer zahlen spendet schon genug in dem was die Bundesregierung überall hin spendet oder die ganzen Flüchtlinge finanziert, daher darf Er/Sie sich ja wohl aufregen wenn reiche Milliardäre nur so mit dem Geld rumwerfen um ja ein Platz im Himmrl zubekommen, wobei die Kirchen auf Milliarden sitzen und immer fetter werden! So jetzt lästert weiter!
1
Etütdenn
Traurig ist wer andere Leute beleidigen muss ????
1
Obesmert
Heutzutage gehen auch Spendengelder nicht dahin, wohin sie hin sollen. Ich würde mein Geld lieber Akon überweisen und er macht den Rest!
0
Hcsnbjör
Tu quoque-Argumentation...klassischer Fehlschluss... Ich muss mich nicht an etwas beteiligen, um es kritisieren zu können
0
Siewpete
Mert Sebo überweis es mir...ich brauch es für meinen Garten...ist auch ein guter Zweck...?
0
Nnamtom
Woher willst du Affe wissen wer spendet und wer nicht? Nicht jeder muss sich damit brüsten. Du bist traurig
0
Zluhantj
Furchtbar wie Menschen manchmal denken den kompletten Überblick zu haben.... Notra Dame ist gerade aktuell gewesen, Multimillionäre haben extrem hohe Summen gespendet. Punkt. Für andere Hilfoganisationen wird monatlich weltweit gespendet. Kommt halt nur nicht in die Nachrichten. Punkt. Der Vergleich hinkt also. Punkt. ?????
420
Redichri
Wie viel Geld hat eigentlich die katholische Kirche gespendet? ?
12
Satiklar
G. Schulz 100% richtig getroffen mit deinem Text. :)
9
énrutanj
L. Schneider warum sollte sie was spenden. Notre Dame gehört nicht der Kirche. Sie gehört dem französischen Staat.
9
Redäantj
Hätten sich die beiden Milliardärs Familien neue Jachten für Millionen bestellt, wäre das kein Thema. Ob die nochmals in der Höhe irgendwo spenden bei dem Aufruhr?
8
Notsjama
komma
6
Redichri
Auch wenn Notre Dame dem Staat gehört, ist es doch ein teil der Kirche. Nur weil Frankreich in der Lage sei, die Kosten allein zu tragen, weigert sich der Vatikan, sich dran zu beteiligen. Was für ne dumme Aussage ist das bitte? Die katholische Sekte kümmert sich nen scheiss um irgendwem, außer um sich selbst. Kindergärten bekommen nicht einen Cent. L. Geht über spenden. Die Kirchen leben von spenden. Wo geht das ganze Geld hin???
5
Acoldieg
Hier mal ein bisschen Hirnfutter für den RTL-verblendeten wütenden Mob. https://mobil.stern.de/kultur/notre-dame--die-stunde-der-miesmacher---wie-gegen-wohltaeter-stimmung-gemacht-wird-8671766.html
5
???iw?ad
Ah die Frau Punkt da isse ja. :D
4
Hcabjan
H. Schulz die haben genug zu tun ihren pädophilen Bischöfen millionenschwere Schlösser zu bauen! ? Brot für die Welt, aber die Wurst bleibt hier!
3
Enrarat
L. Fourné weil das Ding immerhin von ihr genutzt wird? Bei solchen Sachen ist die Kirche dann auf einmal ganz weltlich...und konsequenter als Nestle, wenn es Verträge geht. ;) ein Glaubenskonzerns mit über 1000 jähriger pr Erfahrung ;)
2
Hcololiv
P. Schulz bullshit was du erzählst
2
Egohdomi
Die haben ja auch nichts damit zu tun
1
Samobett
E. Findeiss, nix da Notre Dame nicht der katholischen Kirche gehört - sie gehört dem Staat
1
Seirrose
V. Schneider gar nix. Die lassen Spenden.
1
Omadales
N. Schulz vor allem aus dem Grund dass diese Seite Nothre Dame als Kirche bezeichnet werden sie entfolgt
1
Redichri
Diego Ramirez oh, der Stern. Sehr seriöse und vor allem sehr objektive Quelle ?
1
Acoldieg
B. Schneider der Stern ist ein Scheiss. Aber ist diese Facebook-Kampagne seriöser? Lies den Inhalt, statt über die Verpackung zu meckern. B. deutsche Unart, solche Neid- und Jammerdebatten.
1
Ssiekath
Q. Schneider nichts! Null!
0
Zluhantj
Ja soweit ich weiß garnix, die haben wohl nix ?
0
Dlopnanc
F. Schulz Sagt wer?
0
Tgiocari
K. Schulz und wahrscheinlich kommt das Geld nicht mal immer dort an...
0
Zluhantj
So zwar nicht, ich denke da eher an die Gemeinschaft die Kirchen haben sollten auch wenn Notre Dame dem Staat gehört. Aber der Vatikan will wohl mit Beratern zu Seite stehen
0
Zluhantj
Q. Müllenschläder das ging mir auch durch den Kopf
0
Ip inici
B. Schulz schonmal drüber nachgedacht von wem das Geld u.a. kommt, von so Firmen wie Nestlé....das sagt ja schon alles
0
Hc lel m
Y. Schneider Ich (Mitglied keiner religiösen Gemeinschaft) kann zwar niemanden ernstnehmen, der die katholische Kirche als Sekte bezeichnet (näheres unter https://de.wikipedia.org/wiki/Sekte), aber dennoch eine Bemerkung: Sie sollten sich dringend über das Engagement der christlichen Kirchen informieren. Kindergärten, Seelsorge, Obdachlosenheime, Jugend-Sozialdienste, Pflegedienste, Frauenheime, Altersheime, etc.)
0
Needmari
Es sind zwei verschiedene Arten von Problemen, die man nicht miteinander vergleichen kann, dass ist Quatsch. Ich sage nicht, das es nicht schlimm ist, aber ist nicht direkt vergleichbar.
288
Attukai
Z. Adeen Ne stimmt. So ein Gebäude ist wichtiger als Menschenleben...
19
Afilfred
Einen Krieg kannst du nicht mit Geld beenden, aber du kannst einem Bauwerk wie die Kathedrale Notre Dame mit Geld zum Wiederaufbau fördern, damit dieser schneller geht, während den Krieg nur die Länder welche diesen führen beenden können.
13
Oh ibenj
Z. Adeen man nennt dieses Internetphänomen Whataboutism. Ständiges runterspielen eines Problems oder Handlung, mit einem anderen Ereignisse, was miteinander absolut gar nichts zu tun hat. Sowas machen Menschen um ihre Meinung auf einfachen Wege gehör zu schaffen, statt direkt über das Problem zu reden. Wie die 12 Jährigen, wenn sie nach der Schule ne miese Klassenarbeit mit nach Hause bringen... "Aber mein Sitznachbar hat auch ne 5 geschrieben" ??? Schön Z., hat trotzdem nichts mit deiner Leistung zu tun... Das Internet verblödet, anders kann man es nicht erklären, zumal hier selbst die kleinsten Lichter Gehör bekommen.
10
Needmari
T. Stln Ich muss sagen: "Ich kann beide Seiten durchaus verstehen." Auf der einen Seite stecken in einem Bau Geschichten von den Menschen die mit geholfen haben so etwas zu erschaffen. Womöglich sogar mehrere Generationen. Und für den ein oder anderen war es die Lebensaufgabe schlecht hin. Einige Leben für die Erschaffung solcher Bauwerke und für die damalige Zeit, war es wirklich beeindruckend. Das T. Neumeier es als Haus hinstellt ist seine Meinung und das ist auch ok! Es ist für jeden etwas anderes. Genau wie Bücher für jeden eine andere Bedeutung haben. Es gibt Menschen, die können mit einem Kindle nichts anfangen, ich zähle mich dazu. Das erscheint vlt belanglos und albern, aber es scheint für einige eben eine Bedeutung zu haben, also warum es dann sinnlos kritisieren und sich darüber eschauffieren? Es wird nichts ändern. Aber was wirklich erstaunlich war und das hat er (eben auf seine Art ^^) auch gesagt. Es ist krass, dass während die Kirche noch brannte und eine unvorstellbare Menge an Geld zusammengekommen ist. Die Diskussionen dieses Thema betreffend, sind wirklich heftig! Aber auch schwierig, man kann eine Katastrophe nicht mit der anderen vergleichen. Ich schreib jetzt nicht warum wieso weshalb,denke das meiste wird eh schon bekannt sein. Ich denke es ist gut, dass darauf aufmerksam gemacht wird, dass während Geld für den Wiederaufbau gesammelt wird, Leute auf der Straße, im Mittelmeer oder wo auch immer drauf gehen, weil Städte zerstört werden und da auch das eine oder andere schöne Gebäude steht. Oder das nicht "genügend" Geld zum Essen, ne Wohnung oder anständige Kleidung da ist oder das unser Klima mega am abschmieren ist und es für die Investition in Alternative Energien oder Erforschung zur Verbesserung derer die wir gerade nutzen fehlt. Es gibt solche Probleme das ist mega scheiße, aber das ist Fakt! Fakt ist aber auch diese Kirche wird wieder aufgebaut werden. Ich will nicht sagen, dass mich der Tod von Menschen die vor Krieg und Zerstörung flüchten und dabei sterben nicht weniger berührt,ganz im Gegenteil ich bin oft wütend und traurig zugleich. Auch wenn ich an Seehofers neues Gesetz denke, dass abgeschobene Menschen in Haft nehmen darf, damit sie nicht untertauchen! Sehr nett!! -_- Ich bin auch kein Freund der Kirche. Ich verurteile trotzdem niemanden, der sie besucht um zu beten,oder um Trost zu suchen, wie auch immer diese aussehen mag. Ich mag die Ruhe und die friedliche Stimmung darin immer sehr gerne, die Gesänge. Ich war auch mal in einem Chor gewesen, aber weil ich gerne singe und ich die Atmosphäre mochte. Das hat man akzeptiert. Eine schöne Filmszene beschrieb es wirklich gut: Ein Mann fragte einen Priester wo sie stehen. Der Priester sah sich um und sagte "In einer Kirche." Der Mann lächelte und antwortete "Es ist ein Gebäude. [...] Ich liebe Jesus, ich brauche keinen festen Ort um mich an ihn zu erinnern.Das Reich Gottes ist in dir und umgibt dich überall. Nicht in Gebäuden aus Holz und Stein. Spalte ein Stück Holz und ich bin da. Hebe einen Stein auf und du wirst mich finden." -Stigmata- Mit der Frauenkirche war es ähnlich, einige wollten das die Trümmer als Mahnmal bestehen bleiben. (Ich stand als 6 Jährige davor, es war schön gruselig) Aber so sind die Menschen. Es gibt für beide Seiten durchaus Argumente. Die teilt nicht jeder, aber sie sind es wert darüber nachzudenken. https://m.youtube.com/watch?v=C782isUGWs0&feature=share
8
Ekhcmike
Beides ist Obst...
7
Nrobmanu
Esist toll, wieviele Menschen hier spenden, um Menschenleben zu retten...oder spendet Ihr nicht, weil Auto, Urlaub, Smartphone und co wichtiger sind?
6
Rethnikl
C. Adeen das* 3.Zeile
5
Needmari
Kai Matutta das hab ich nicht gesagt!
3
Am yjun
V. Adeen also ist ein Gebäude wichtiger als Menschenleben ?
3
Reebdani
Kai Matutta Da hat aber einer es nicht verstanden :D
2
Sdlojess
Joa weil Menschen leben und Hungersnot auch wirklich scheissegal is aber für die verdammte pädobär Glaubensgemeinschaft zahl ich auch noch steuern deshalb interessierts mich schon das da üben in Frankreich der glöckner mit seinem schiefen Buckel ein ordentliches dach übern Kopf hat...??
2
Needmari
A. Born machst du es denn?
2
Afilfred
Kai Matutta Falsch.
1
Nnamandi
Was laberschd du?
1
Nltssina
H. Adeen Das musst du mir bitte erklären.
1
Peintani
Q. Born danke, genau meine Worte. Q. die hier so laut schreien das man für hungernde Menschen spenden soll, verzichten bestimmt nicht auf ihren Urlaub oder sonstige Annehmlichkeiten damit sie das Geld dann spenden können. Sowas von selbstgerecht... ?
1
Needmari
D. Schlachter danke dir
0
Needmari
Jun D. Czerny Ma das hab ich nicht gesagt!
0
Needmari
Benji Ho ja, davon hab ich schon gehört. Sicher war der Vergleich " Äpfel mit Birnen zu vergleichen" nicht die Ideale Bezeichnung für die Situation. Dankeschön für deinen Kommentar ?
0
Ektdtodd
Man sehr wohl immer Äpfel mit Birnen vergleichen. .. dümmster Satz ever
0
Tlihflor
Unnötige Provokation. Ohne den Brand von Notre Dame ist der Jemen auch kein Diskussionsthema, gegen die Zerstörung von Aleppo mit US-amerikanischer Hilfe erhebt sich kein Protest.
184
Acoldieg
Danke ? ich freue mich immer wieder Menschen auf Facebook zu sehen die noch eigenständig mitdenken.
19
Herzajno
G. Hilt endlich bringts mal jemand auf den punkt.
5
Tlihflor
U. 'Curtellaz' Kowalsky sollte ich Medien glauben, dann ja. Aber sonst denke ich, wie bisher, gerne selber. Auch wenn Ihnen (!) das nicht passt.
2
Tlihflor
Diego Ramirez danke
1
Tlihflor
Ajnos Gozreh danke
0
Ykslmarc
Frag doch mal die Medien, warum das so ist...
0
Acoldieg
https://mobil.stern.de/kultur/notre-dame--die-stunde-der-miesmacher---wie-gegen-wohltaeter-stimmung-gemacht-wird-8671766.html
0
Acoldieg
U. 'Curtellaz' Kowalsky die Medien sind nur das Sprechrohr der Politik.
0
Siewpete
Stimmt doch gar nicht...es wurde sehr wohl auch für anderes gespendet. Damals der Tsunami 2004... Gesamt 6,3 Milliarden Euro....
160
Relßbenj
Und ich kann mich auch nicht an einem Tsunami in Afrika erinnern ? Made my Day ist halt scheiße geworden
2
Siewpete
O. Geißler ist halt wie überall...Stimmungsmache und dagegen sein...nicht mal über den Tellerrand schauen und nichts hinterfragen....die Menschheit wird scheinbar immer dümmer. .
0
Nnammarc
Darf jeder selbst entscheiden wofür man spenden möchte ?
159
Wj atina
Weiß doch keiner für was die noch spenden ?
8
Kicaalen
Ja und das sagt nämlich sehr viel über die Menschen aus
5
Aniinadi
Sie spenden auch seit Jahren für Menschen in Not o.ä. Jetzt spenden sie zusätzlich für ein Kulturgut, das ihnen wichtig ist und direkt meckert ein Haufen von Menschen, weil sie es nicht kapieren. DAS sagt verdammt viel über die Menschen aus. ????
0
Fpohmike
Meine Güte ich kanns nimmer hören! Legts doch bitte mal a andere Platte auf!
141
Tdnestef
P. Hopf so geht's mir auch... wenn die Ahnung von den Familien hätten würden sie wissen dass diese auch für unicef und andere Projekte spenden aber soweit können viele nicht denken oder sich informieren ... es wird langsam zum Volkssport der deutschen nur noch rum zu meckern...
23
Tdnestef
Zudem kann es doch scheißegal sein was andere mit ihrem Geld machen...
15
Grebjan
R. Hopf nein eben nicht
3
Gnilanik
I. Behrendt danke für I. Antwort, es gibt doch noch normal denkende Menschen, die sich informieren bevor sie reden. ?
2
Zrawroma
R. Laut Nein.
1
Rehckers
W. Behrendt genau so!!
1
Siewpete
Y. Laut wenn man nicht mitdenkt und nichts Y....dann schon....?????
0
Resotanj
Wenn ich mich dazu äußern darf. Das liegt mir jetzt schon seit heute nachmittag auf der seele. Um die weihnachtszeit werden im tv immer wieder spendenmarathons gemacht. Wo einiges an geld zusammen kommt. Für die "armen" länder und das schon seit jahren. Jetzt frage ich mich wo denn das ganze geld hingeht wenn in den ländern nichts besser wird und immer noch alle hunger leiden. Aus diesem einfachen grund spende ich keinen cent. Es gibt viele bedürftige menschen in nächster umgebung da nimm ich lieber mal n 10er und gib ihn persönlich ab.
137
Ekajange
danke für deinen mut. (y) ich denke genauso. wenn jeder auch mal ein auge auf sein reales umfeld hätte, anstatt hier mainstreamgerechte plattitüden zu heucheln, wäre vielen geholfen.
21
Harkmich
Das ist genau meine Denkweise. Hilfsorganisationen die bis zu 70% für Verwaltung und Organisation einbehalten dürfen bekommen von mi keinen Cent. Andererseits habe ich kein Problem damit einen Obdachlosen tum Essen einzuladen oder einer Rentnerin deren Geld nicht reicht den Einkauf zu bezahlen.
8
Ailamari
L. Moser die Frage hab ich mir auch schon gestellt, seit Jahren wird Geld gesammelt aber es wird irgendwie nicht besser, wo gehen die Spenden den hin ?
4
Eahschri
Frag ich mich auch,wenn man bedenkt,das man angeblich mit "einem Euro(früher war's ne D.) ein Kind am Tag ernähren kann... man darf nicht drüber nachdenken... und RTL sind ja nicht die einzigen,die Spenden...lassen...
4
Resotanj
X. Lange ja definitiv. Seit jahren werden millionen von euro gespendet. Sei es bei licht ins dunkel oder rtl spendenmarathon. Überall spenden über spenden. Aber den menschen gehts immer no gleich
2
Ailamari
R. Lange naja, wenn man sich das mal anhört was jedes Jahr gespendet wird, denke ich das da schon eine Menge bei rum gekommen ist, das geht ja nicht erst seit gestern so... seit mindestens 30 Jahren werden diese Spenden gesammelt und wenn jedes Jahr 1 Million zusammen kommt, sollte doch wenigstens jedes Kind in Afrika ein Schlafplatz und Wasser haben....
2
Kcotdori
L. Moser richtig ich sehe das auch so
1
Egnamari
Z. La Galia denkt ihr wirklich, dass das soooo viel Geld wäre??
0
Nnamtom
Darfst du nicht
0
Resotanj
Tom Naumann sagt wer?
0
Resotanj
L. Grosz warum lachst?
0
Hcirdore
B. Moser wenn es um Spenden geht, müsste Afrika das reichste Land sein. Der Vergleich hinkt sehr und es nervt, dass jeder sich über Nodre Dame aufregt?...und vergleiche zieht.
0
Reiethom
"Du bezahlst für ihren Segen - für die Angst vor dem Tod - dein Geld hält sie am Leben - gibt ihnen ihr täglich Brot..."
105
Rhöltizi
Yeah, beim lesen den Song innerlich gehört
7
Ewehkevi
U. Niemeier Onkelz ???
6
Ebiestep
O. Niemeier ich feier Dich mal gerade ?? ????
4
Rhabmarc
Wer keine Angst vor'm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
4
Lhu maxi
Du hängst an ihren Lippen und du glaubst dass du sie brauchst. Dann klammer dich an sie, bis du verfaulst...
4
Ah nkevi
2
Oremjuli
notre dame gehört nicht der kirche!
2
Yerfchri
???
1
Drahbrad
K. Spoonkiller aber nutzen tun sie sie trotzdem und verdienen damit Geld!
1
Emiekehr
T. Schewe Newcomer von T. Bohlen DSDS?
0
Rellkath
Notre Dame gehört nur dem Staat und nicht der katholischen Kirche
0
Nnampetr
L. Niemeier Richtig ????
0
Nnampetr
P. Spoonkiller Ach was ? Und wie nutzt die der Staat wöchentlich ????
0
Rellkath
Wer hat an die Armen vor der 600 Mio € Spende gedacht? Niemand! Oder kam da jeden Tag ein Post: Wir müssen für die Armen was spenden? Nein! Also kriegt euch ein
73
Rellkath
Janis Bessert es haben hauptsächlich französische Milliardäre gespendet und wenn ihnen ihr Wahrzeichen am Herzen liegt dürfen sie das. Niemand weiß für was sie sonst noch spenden. Und auch wenn sie nichts weiter spenden geht es auch keinen Menschen was an
3
Tresjani
T. Eichmüller Klar kam nicht jeden Tag ein Post. Aber irgendwie wirkt diese Spende so wie "Wir könnten die Welt retten, wollen aber nicht."
0
Drahbrad
N. Eichmüller ich denke jeden Tag daran und gebe was geht von dem bißchen was ich habe. Aber vor allem versuch ich zu vermeiden Konzernen etwas ab zu kaufen die diese Armut schnüren (Nestlé, Monsanto usw) und die Leute dazu zu bewegen sich zu informieren! Mehr kann ich nicht leisten!
0
Drahbrad
O. Eichmüller und es geht die Leute was an mit welcher Ausbeutung diese Familien das Geld "verdienen" von dem sie jetzt etwas an Tote Steine spenden!
0
Rellkath
Mit welcher Ausbeutung verdienen sie denn ihr Geld? Gebe es keine Konzerne mehr, oh Wunder dann gibt es ganz viele Arbeitslose mehr, man kann nun mal nicht auf der rosaroten Wolke leben, man braucht keine Unternehmer. Sie kenne alle 2.000 Marken von Nestlé?
0
Rellkath
Wie viel von den 600 Mio. € kämen tatsächlich in Afrika an?
0
Tregnico
Springt ihr jetzt auch noch mit einiger Verspätung auf diesen Zug auf?
70
Hcsbnico
Likes generieren, was sonst.
1
Barldann
X. Burgert berechtigte Frage!!!
0
Llihsand
Jeder hat ja wohl das Recht mit seinem Geld zu machen was er will! Woher wisst Ihr das die nicht auch woanders spenden ??
63
Ialhnick
Und an alle die darüber urteilen, macht erstmal selbst was gegen die Probleme in der Welt! Meckern kann jeder, aber handeln tun die wenigsten! Es geht niemanden etwas an, wofür er sein Geld spendet.
59
Nnamalex
Menschen gibt es genug. Notre Dame nur 1x ;)
59
Abuldomi
menschen sind vergänglich, geschichte nicht
6
Allemar
Das ist nicht euer ernst
3
Satiklar
Jeder Mensch ist einzigartig und deswegen auch nur 1 mal zu finden. ;)
3
Rellthor
Klarabella Feliciitas worauf er hinauswollte war denke ich, dass ein solch wunderbares Kunstwerk eventuell für tausende Jahre bestehen bleibt und somit einen "Fußabdruck" der Menschheitsgeschichte darstellt. Sowas muss um jeden Preis erhalten werden. Ist nicht umsonst ein "Weltkulturerbe" Das traurigste ist die Unverschämtheit des Beitrags, zu behaupten, hungernde Kinder und Krieg wäre allen egal, wobei jeden Monat mehrere Millionen an Menschen aus "Krisengebieten" gespendet werden. Hungersnot ließe sich selbst mit allem Geld der Welt nicht für immer lösen, nur für einen begrenzten Zeitraum.
3
Wocuiwan
Ohne ND würde es uns zum Glück auch geben..
1
Satiklar
Q. Cologne selbst dann wäre Sie noch einzigartig. :) Weil alle wissen das Sie die Geschichten hat die eine Kopie niemals haben wird
1
Reldrico
Notre Dame gibt es auch nur einmal! Es sei denn China hat es schon nachgebaut ????
0
Ffohalex
Ich glaube ja, dass die eh nicht wieder vernünftig aufgebaut werden kann. Wird wahrscheinlich durch Regen/Sturm oder einem Attentat völlig zerstört und dann können sich alle wieder beruhigen...
0
Tgiocari
Klarabella Feliciitas uns Menschen sollte lieber keiner finden.... Wir ruinieren alles.
0
Lreidagm
Dir habens wohl in`s Hirn gesch ***** !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ????
0
Arucluna
ich hör nur mimimi
50
Rednlars
Prioritäten unserer Gesellschaft auf einen Schlag verdeutlicht! Besitz und Ansehen vor Menschlichkeit! ?
44
Ilk malu
Blödsinn... bei Spendenaufrufe für Katastrophen kommen auch immer Millionen bzw. Milliarden zusammen. Leider sieht das momentan niemand, weil man hetzen möchte. Die immer nölende Gesellschaft, aber selber nichts besser machen.
5
Thcestef
T. Voigtländer nur mal ein beispiel: die deutschen haben 2004 2,35 mrd euro für caritative zwecke gespendet - es ist jetzt nicht so, dass keine menschlichkeit vorhanden wäre (quelle handelsblatt)
4
Siewpete
W. Voigtländer beim Tsunami 2004 wurden insgesamt 6,3 Milliarden Euro gespendet. Hinterfrag lieber mal diese populistischen Aussagen...??????
2
Esuajess
Notre Dame hat 200 Jahre gebraucht bis es stand. 1345 ist sie fertig geworden. Wie alt sie jetzt ist kann sich wohl jeder selbe ausrechnen. Sie ist die berühmteste Kirche weltweit. Das herz Frankreichs Set Jahrhunderten. Da kann man das schon nachvollziehen. Es gibt nur wenige Gebäude die so alt sind Desweiteren gehen spenden auch an dritt Länder. Das ist nur nicht so populär. Vieles wird im Hintergrund gemacht wovon wir nichts mit bekommenm urteilen ist natürlich der bequemste weg als zu forschen. Hass Kommentare in 3...2.....1
2
Rednlars
Hier wurde innerhalb eines Tages EINE! Milliarde Euro gespendet, für in Bauwerk, welches grob betrachtet, nichts anderes als ein Gegenstand ist! Wenn es jedoch darum geht wirklich Menschen in Not zu helfen, habe ich selten eine solche Beteiligung und Anteilnahme erlebt, wie man es bei dem niedergebrannten „Haus“ erleben durfte.
1
Om asasa
es geht hier einfach nur ums Prinzip ! So viel Geld innerhalb 24 Stunden ! Und dabei ist die katholische Kirche eine der reichsten „Vereine“ ? die hätten drei von den Dingern bauen können . Über was würde sich euer Gott mehr freuen ????? Das ihr eine Kirche erbaut oder endlich mal den Bedürftigen helft ??? So schön diese Kirche auch sein mag ... es bleibt immer noch nur ein klotz aus Stein ... Ende
1
Leollarr
B. Voigtländer hast du dich beschwerd das keiner spendet bevor es losging? Spendest du selbst? Lass doch jeden selbst entscheiden wer und wo er spendet!
1
Od nseba
Ich gebe Dir vollkommen Recht! Nur, wie will man eine Gesellschaft ändern?
0
Leollarr
Sasa Mo die Kirche gehört nicht der Katholischen Gemeinde sondern dem Staat. Da ist es schnuppe wieviel die Katholen haben
0
Siewpete
Sasa Mo Notre Dame gehört nicht der Kirche....nicht gewusst?
0
Refrcoco
Notre Dame ist ein Welt Kulturerbe Wo wären wir heute wenn wir unsere Kultur oder unser Erbe vergessen würden
42
Lebrclau
Wir wären besser dran......
3
Regrjan
Was haben Hungernde Menschen von Kultur und Welterbe? Richtig, nichts!
2
Regnmatt
Jan Berger dann erwarte ich von dir, dass du jeden Kinobesuch, jedes Konzert und jeden Ausflug zu historisch wertvollen Stätten von nun an unterlässt, und das Geld spendest, weches du damit gespart hast.
1
Dlopnanc
Unsere Kultur und unser Erbe das eh scho mit Füßen getreten wird? ahjo...logisch????
0
Regnmatt
Nance Leopold von wem wird das mit Füßen getreten?
0
Rewomo p
Jan Berger Dann holen Sie doch mal alle Ihren Spendenquittungen raus und posten die, die Armen liegen Ihnen bestimmt so sehr am Herzen, dass Solidarität zeigen.
0
Zluhklau
H. Kleidorfer wo sind wir morgen wenn wir eines Tages alles an den Islam verlieren
0
Leollarr
Mo Power wie es in den anderen 100000 Kommentaren schon gesagt wurde, es werden Jedes Jahr Millionen an die armen Länder gespendet. Eigentlich müssten diese Länder schon gar nicht mehr als Arm bezeichnet werden, wenn es wirklich dort ankommen würde, wo es gebraucht wird! Tut es aber nicht. Dieses Geld kommt wenigstens dort an wo es gebraucht wird. Diese Kirche ist einer der schönsten die ich kenne und es ist wirklich schön das Leute für sowas Spenden
0
Draedirk
https://mobil.stern.de/kultur/notre-dame--die-stunde-der-miesmacher---wie-gegen-wohltaeter-stimmung-gemacht-wird-8671766.html?utm_source=facebook&utm_medium=posting&utm_campaign=stern_fanpage
39
Ikslwilm
Und jeder sollte selbst entscheiden dürfen was er mit seinem Geld macht ?????
37
Relafeli
Es kann doch jeder selbst entscheiden was er mit seinem Geld macht ?????
32
Nenelara
D. Schmidthaler sieht man ja was dabei raus kommt, traurig.
1
Relafeli
H.-Tatjana Koenen es wird ja trotzdem auch viel Geld für gumanitäre Zwecke gespendet.
0
Retsmand
Soll jeder selbst entscheiden wohin und wieviel er spendet... Ich finde es gut das die Millionäre soviel gespendet haben ??
28
Leollarr
C. Foerster besser als das nachher nur wieder kommt „ja die Bürger müssen wieder spenden aber die Reichen schauen weg“ oder son schrott. Da würde auch wieder jeder maulen ?????
0
Nnampatr
Menschen mit so viel Geld ist Kultur und Kunst wichtiger als der Mitmensch! Was soll man da groß sagen... War immer so und wird immer so sein
27
Tsiakatr
O. Markmann Bullshit. Leute wie du sind einfach nur simpel gestrickt und neidisch auf Menschen mit Erfolg. Oder wofür hast du in letzter Zeit mal gespendet? Kinder in Not? Tierschutz? Wohl kaum... viel mehr das eigene Sparbuch gehütet.
2
Nnampatr
O. Haist ganz ehrlich? Ich würde spenden hätte ich mehr Geld aber es soll Leute geben die nah am Existenzminimum Leben... Da bleibt nicht viel über... Aber jeder hat da seine Meinung..
0
Negachri
I. Markmann die reichen waren auch mal arm ! Kannst doch selber auch reich werden und dann was verändern!! Aber darum gehts nich. Jeder hat 5 euro im monat.. spende die doch, wenns jeder macht bringts auch viel
0
Nilkrena
C. Markmann, woher wissen Sie das?
0
Leollarr
T. Markmann das Kinder Hungern war vor der Spenden Aktion genauso egal. Also lasst diese Menschen verflucht nochmal spenden was und wo sie wollen
0
Hcabsasc
Im Jahr 2018 wurden allein in Deutschland über 5 Milliarden € für humanitäre Zwecke gespendet. So wie auch in den Jahren zuvor. Es sollte also doch auch möglich sein, für ein so kulturhistorisches Bauwerk, welches auch für mich als überzeugten Atheisten eine hohe Bedeutung hat, spenden zu dürfen, ohne gleich ein schlechtes Gewissen gemacht zu bekommen. Viel eher sollte geprüft werden, ob von den vielen Spendenmilliarden die Gelder auch dorthin gelangen, wo sie benötigt werden.
26
Cicimilk
T. Gockenbach du hast Recht. Die Spenden für die ärmsten der Armen, geht doch parallel weiter und wird auch nach dem Wiederaufbau weitergehen
1
Tduamari
E. Gockenbach Sehe ich auch so!
1
Nnammare
Genau
0
Renttom
Und wo ist das Problem? Ist es nicht jedem selbst überlassen ob und für was er spenden will? ??????????
24
Regrjan
Man sollte aber schon vorher bissl das Hirn nutzen!
0
Xitsmanu
„Menschen wurden erschaffen um geliebt zu werden. Dinge wurden geschaffen um benutzt zu werden. Der Grund warum sich die Welt im O. befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden“ ~Dalai Lama~
23
Tlrajana
M. ?
1
Ywadnour
F. Stix auf den Punkt ??
1
Ykswkall
Das allein in Deutschland jährlich über 6 Milliarden Euro gespendet werden interessiert dabei aber niemanden ??
19
Ressstas
Ich reparier doch auch erst mein undichtes Dach bevor ich mich um das meines Nachbars kümmere!
17
Ressstas
Mansur Zamani der letzte Glöckner hatte nen Hexenschuss also musste ich einsteigen
0
Satiklar
Schade, es wird natürlich nicht gesagt das es auch andere spenden gibt die jeden Tag gespendet werden. Das sind einfach wieder Urteile die hetzen verbreiten.. Wieviel schon durch spenden geholfen worden ist usw, daran denkt man nicht.. Da sind 600 Millionen € nichts gegen..
16
Reneluka
#whataboutism
16
Reddtatj
Wieso spenden nicht alle die sich darüber aufregen einen kleinen Teil ? Wie viel Geld da zusammen kommen würde. Aber das kann ja nicht.
14
Wj atina
Tatjana, dachte ich auch. Wenn jeder dieser "Möchtegern Weltverbesserer" 2 Euro abdrücken würde, wären wir bei einer staatlichen Summe, die wahrscheinlich irgendwo verschwindet
1
Civomirs
War doch schon immer so. Für Medizin und hungernde Menschen gab es nie Geld. Genau das gleiche..für einen Fußballer werden 100 Millionen bezahlt. Für 90min rumrennen auf dem Rasen, ha?
13
Reienadi
Um das Gebäude tut es mir leid , weil es Kulturgut und Geschichte ist.
13
Zrawnadj
Viele vergessen einfach das notre Dame ein Welt Kultur Erbe ist. Es steht für Frankreich und natürlich spenden da viele Franzosen.
13
Ar iki r
Ich empfinde Notre-Dame auch als wichtig. Für andere Sachen wird ständig gespendet! ?
4
Zrawnadj
Q. Sa es ist ein Wahrzeichen Frankreichs. Jedem ist selbst überlassen wo für er spendete. Spenden Sie den Regelmäßig für obdachlose Deutsche?
1
Zrawnadj
Ki Ra das ist es.. Jeder muss selber wissen was ihm wichtig ist. Notre Dame ist einfach ein Kultur Erbe. Ein historisches Denkmal. Und für fze Franzosen wichtig...
1
Ar iki r
C. C. Notre-Dame ist für die ganze Welt wichtig. Es ist ein Kultur Erbe für die ganze Welt. Nicht nur die Franzosen trauern. Es trauern auf der ganzen Welt Menschen um Notre-Dame. Das ist auch absolut verständlich.
1
Zrawnadj
Ja abet eben gerade due Franzosen sind betroffen. Sowie der Rest der Welt auch
1
As rsami
A. A. knapp 140k obdachlose nur in Frankreich wieso spenden die Franzosen denn nicht mal dafür ????? mit 100 Millionen währen alle versorgt bis sie abkratzen...
0
H saandr
Wem der Kommentar nicht gefällt - einfach Made my day nicht weiter abonnieren in FB. Das mache ich jetzt. W. genug andere lustige Kreise
12
Hcsemark
2018 würden 46 Mrd € in Europa gespendeten für soziale Hilfe. Also bitte last es endlich.
12
Ik lmanu
Bleibt bei humoristischen Posts statt Hetze zu betreiben. Dislike!! Diese Aussage ist ist Schlag ins Gesicht für diejenigen die grade dort Hilfe betreiben und selbstlos unterstützen! ?
11
Oel angi
Jemand eine Quelle? Wenn man schon Voruteile raushaut bitte mit Quellenangabe. Wer sagt das diese Menschen nicht für Wohltätige Zwecke spenden?
11
Ikswmich
Jeder der sich drüber aufregt, wo sind denn eure Spenden für die hungernden Kinder? ( ausgenommen sind die, die tatsächlich spenden, was aber mit Sicherheit eine sehr geringe Zahl ist.)
10
Frodjuli
Und wer weiß, was diese Gruppen, oder die einzelnen Personen vielleicht auch für hungernde Kinder (oder ähnliche wohltätige Zwecke) spenden?
2
Ikswmich
V. Heudorf das kommt noch dazu, die Menschen Regen sich drüber auf, man sieht überall nur noch diese postst, aber niemand weiß, ob die Leute die die Mengen an Geld für den notre Dam gesendet haben auch woanders hin spenden.
1
Iksvbirg
Michelle Jatzkowski , dem schliesse ich mich an.
0
Ekbmsoph
Dss ist schlicht nicht wahr. Ich glaub die leute die darüber so rummeckern haben sich mit dem thema nicht auseinander gesetzt.
9
Ekcemich
Ein Kommentar von Q. Mauer zu diesem Thema: Q. Tschök zeigt Euch wie es besser geht: "Liebe "Boah ey die Menschheit ist voll pervers, weil innerhalb von ein paar Stunden 600 Millionen Euro Spenden für Notre Dame zusammengekommen sind, mit notleidenden Menschen hat keiner so Mitleid ey, voll der Untergang hier!"-Fraktion, es wird Zeit, euch mal wieder ein bisschen in die Realität zu verhelfen. Ihr glaubt, mit armen Flüchtlingskindern und sonstigen hilfsbedürftigen Lebewesen hat keiner so viel Mitleid, zeigt keiner so viel Spendenbereitschaft wie für Notre Dame? Dann lasst mich euch mit Fakten verwirren: Im Jahr 2017 haben allein die Deutschen - in aller Regel keine Milliardäre, sondern Q. Normalverdiener - 3,3 Milliarden (!!!) Euro gespendet, davon 75% für die humanitäre Hilfe (und 6,4% für den Tierschutz, für die Pflanzengläubigen unter euch). Als wir in Deutschland 2013 das große Hochwasser hatten und im selben Jahr den Taifun auf den Philippinen, wurden ganze 4,7 Milliarden Euro gespendet. Und im Jahr 2015 aufgrund der Flüchtlingskrise sogar 7 Milliarden. Nur aus Deutschland. (Quelle: Deutscher Spendenrat) Aus Europa kamen im Jahr 2015 28 MILLIARDEN $ Spenden für humanitäre Hilfszwecke zusammen (Quelle: Development Initiatives). Oder, wenn es ein persönliches Beispiel sein darf: Der Multimilliardär Q. Soros hat bislang 8 Milliarden Dollar seines Privatvermögens für humanitäre Hilfe und Menschenrechte gespendet. Aber nein, wir sind ja voll dem Untergang geweiht, weil ein paar französische Milliardäre und Unternehmen für den Wiederaufbau eines menschheitsgeschlichtlich (!) relevanten Monuments spenden. Und weil ihr offenbar den Unterschied nicht begreift, lasst mich euch auch das erklären: Eine Rekonstruktion ist eine (hoffentlich) einmalige Sache. In ein paar Jahren (Macron sagt optimistisch 5) ist die Kathedrale wieder aufgebaut und fertig. Da spendet man einmal einen großen Betrag und gut ist. Humanitäre Hilfe ist hingegen etwas, was fortlaufend geleistet wird und geleistet werden muss. Also zwei völlig unterschiedliche Dinge. Da nützt ein permanenter Fluss an vielen kleineren Beträgen mehr als eine Handvoll großer Einmalspenden. Und: Für eine Kathedrale zu spenden bedeutet nicht, dass man nicht auch für Menschen spendet. Die wahren Misanthropen sind also mithin die, die die Spendenbereitschaft anderer kleinreden oder gar gegen sie verwenden wollen. Zum Schluss noch eine Aufgabe an euch: Googelt mal den Begriff "Whataboutism". Könnte ganz erhellend sein."
9
Occorock
Wo sind die ganzen Spenden hin, die im Jahr Bilardenfach rausgehen?
9
Ekajange
wo die hin sind? na z.b. hier (und das ist nur ein bundesland und nur ein gemeinnütziger verein.) https://www.n-tv.de/regionales/mecklenburg-vorpommern/Bereicherungsstreit-bei-AWO-Auch-OLG-weist-Klage-ab-article20904173.html
0
Sredfran
So was selten dämliches ???? woher wollt ihr denn wissen, dass die Menschen, die Geld für den Wiederaufbau des Notre Dame gespendet haben, nicht auch Geld für andere Dinge spenden?
8
Lrehfran
Wenn ein Gebäude mehr wert ist als Menschen.
7
Trepthom
Ja und auf einmal fällt allen auf, welch Nöte die Menschen haben. Die waren vorher auch da und jetzt fällt einigen ein das spenden für den Wiederaufbau nicht in Ordnung ist.
7
Keorjoos
@leute das Geld bekommt nicht das Bauwerk „Kirche“, sondern die Arbeiter, Planer, Lieferanten, Transporteure, usw., die die Notre Dame wieder aufbauen!? Und wer zum Teufel sagt euch eigentlich, dass die Spender nicht auch für humanitäre Katastrophen spenden???? Aber Whataboutism ist zur Zeit ja sooooo modern! ?
7
Ikswlenn
Naja.... Hubgertote I'm Kongo... Setzen aber 10 Kinder auf die Welt... ?? Soviel Geld gehen in die afrikanischen Länder.... Sicherlich weit aus mehr, als die jetzigen Spenden... Für den Tsunami wurde genau so gespendet.... Selbst ich habe mich mit 10 Euro beteiligt... Die Kirche, ist nun mal ein Stück Geschichte... Und Geschichte sollte nicht grundlos aufgegeben werden..
7
Hcsuedit
Extra 3 hatte heute wieder einen schönen Beitrag zum Thema whataboutism. ?
7
Ecurgunn
Habt ihr den Praktikanten wieder machen lassen?
6
Xirtbea
Und die katholische Kirche ist weltweit eine der reichste Institute. Sie hätten auch ohne diese Spenden renovieren können.
5
Htraraph
Und wer hat hier schonmal überhaupt irgendwas gespendet? Lasst mich raten, niemand? Diese Heuchlerei
5
Rellthor
Achso, also werden nicht jeden Monat mehrere Millionen €/$ an Hilfsorganisationen weltweit gespendet? Mal davon abgesehen, dass die 600 Millionen auch nur zustande kamen, weil einige französische Multimilliardäre horrende Summen gespendet haben? Aber hey, ein normalsterblicher spendet ja schließlich nur 10€ für Kinder in Afrika, das macht ihn natürlich zu einem schlechten Menschen?
5
Rebeflor
Ist doch okay...
5
Rentjuli
#true
5
Iapnyuki
Und wir bauen immer noch am BER. Da sind schon Milliarden geflossen.
5
Relgmich
Menschen spenden für dass was ihnen nahe liegt und was wichtig ist.. ob die Spenden für notleidende Menschen im Jemen wirklich da ankommen, wo sie benötigt werden.
4
Dejojeab
Auf einmal hat man das Geld! Mittmenschen vor allem Kinder , ist die Welt egal :(
4
Dejojeab
I. Bitzer natürlich hilft das niemand. Aber bestimmt nicht 600 Millionen in 1 Tag. Und knapp in Milliardenhöhe in wenigen Tagen . Es zeigt dass manche Menschen / Regierung, keine wirkliche Interesse haben, Welt zu verändern. Verstecken sich hinter Jahre langen Gerede. Hoffe du weiß, was ich meine.
2
Reztpatr
Jeab Sukanya Jaojed nur weil die Spenden die für andere Sachen nicht in die Medien kommen. Spende Geld nach Afrika und eine Militär Regierung kassiert die. Das hilft dann auch niemand.
0
Muhcluka
https://www.welt.de/debatte/kommentare/article192193493/Notre-Dame-Wer-die-Spender-kritisiert-offenbart-nur-seine-Niedertracht.html
4
йеР Анд
Der bucklige Glöckner braucht auch ein Zuhause. ?? Davon mal abgesehen baut Berlin Brandenburg immer noch das teuerste Museum der Welt ?
4
As ztoma
sind wir Menschen Materiell? Ja. Interessieren uns Menschen irgendwo weiter weg als 100 Km? Nein... Retten wir Steine und Erinnerungen lieber als Menschenleben? Ja... traurig aber wahr
4
Rekcjose
Das verstehe,wer will.Ich empfinde es als beschämend,dass nicht der Vatikan (geschätzt 400 Milliarden Vermögen) auch nur ein kleines Zeichen gibt. Schämt euch,ihr Transmontanen!!!
4
Ppilmaur
T. die ein neues iPhone besitzen ????????
4
Resinadi
Die Menschen sind ganz schön vom Neid zerfressen, anstatt zu meckern macht es doch besser und den ersten Schritt, raus aus eurer Komfortzone, aber meckern ist immer einfacher als zu handeln ??
4
Ayauseba
Von was bitteschön glaubt ihr eigentlich leben die Hilfsorganisationen??? Von euren 10€ die ihr einmal im Jahr spendet??? Nein sondern von Spendern von denen niemand in der Öffentlichkeit weiß... Die Millionen spenden oder sogar eigene Hilfsorganisationen ins Leben gerufen haben.... Man denkt doch Mal bitte weiter als bis zur Kloschüssel!
4
Sennrené
was soll so ne dumme hetze? Das meiste Geld ist von privaten Menschen . . und ich kann doch mit meinem Geld machen was ich möchte!! Machen wir doch alle so!
4
Rebebenn
Die Menschheit so man spendet schon Milliarden für die gennaten Länder ,seit Jahrzehnten ? aber hey Wayne juckts
4
Leztvict
Die Tsunamis in Afrika sind allerdings auch meistens eher winzig...
3
Lehcjacq
P. Hintzel darüber habe ich mich auch schon amüsiert ????
0
Kehcklau
Ich sehe viel Neid in den Kommentaren klar gibt's sinnvolleres wofür das Spendengeld ausgegeben werden kann aber des ist nun mal ihr Geld und da können die mit machen was sie wollen und was ist mitn Glöckner des interessiert keinen
3
Attenora
Nein. Das sind alles Themen, die bewegen. Und auch das L. in der Kathedrale wird thematisiert und es schockiert. Ebenso, wie der Unfall auf Madeira. Es wird an sehr vielen Stellen geholfen. Bei Tsunamis und auch beim Wiederaufbau einer Kathedrale, die zum Weltkulturerbe gehört.
3
Renßphil
Naja macht nicht deren Problem zu meinem Problem. Lebt sich einfacher.????? ??
3
Asopmari
Die Menschen, die sich hier ständig über die Spenden für Notre Dame aufregen, haben sich doch wohl hoffentlich vorher auch so herzzerreißend um das Leid dieser Welt gekümmert ?
3
Uag mart
Das Traurige ist eher, dass die Kirche die 600 Mio in ein paar Minuten "verdient"...
3
Setttobi
Ohne misst, wenn ich hier so manche Kommentare lese, wundert es mich, dass die Welt tatsächlich immer noch Funktioniert. Ich dachte tatsächlich, es gibt, egal was so auf der Welt passiert, noch genug Menschen, die bei klaren Verstand wären. Jedoch tatsächlich solche Aussagen zu bringen, was interessiert mich Kinder in nen fernen Land, oder warum sollte man da helfen, lieber ein Gebäude zum alten Glanz verhelfen usw. Euch fehlt doch tatsächlichen die Menschlichkeit. Mit 600 Millionen könnte man so vielen Menschen helfen, gibt genug Alternativen, als die, die oben aufgelistet sind. Ohne misst, ich lese auf Facebook echt viel G., aber ihr überspannt den Bogen schon gewaltig.
3
Ellenata
Ich finde es gut diese schöne Kirche ??
3
Snetjenn
Weil ihr auch alle wisst das sie sonst nirgends hin spenden.. ?????
3
Nnampatr
Wenn diese eine Milliarde Menschen, welche sich heuchlerisch gerade international darüber aufregen dass eine Milliarde Euro an Notre Dame gespendet wird, nur EINEN EURO an Hungernde gespendet hätten, hätte es auch eine Milliarde Euro für Hungernde Menschen gegeben. #justsayin
3
Nnamkatj
Ich frage mich gerade ob die Franzosen sich auch so aufregen wenn Deutsche Milliardäre für irgendeine Katastrophe hier in Deutschland spenden....schon interessant was manche zu wissen glauben. Ich denke das die Leute die jetzt x mio in Notre Dame pumpen mit Sicherheit auch genügend für humanitäre Zwecke spenden und nicht erst gerade jetzt ihr Spenderherz entdeckt haben. Zudem hoffe ich das alle meckerer mit gutem Beispiel vorangehen und selber in ihrem Rahmen spendenfreudig sind. :)
3
Gnilstep
Das Ding daran ist, dass man E. das das Geld auch fuer den Aufbau verwendet wird und das dieser Bau irgendwann fertig ist und Erfolg hat. Im Jemen wird das Geld fuer falsche Dinge ausgegeben und in Afrika wird Geld allein die Hungersnot nicht beenden. Dann doch lieber 600 Mille fuer ein historisches Wahrzeichen.
3
Etnamino
Es haben auch die reichsten der Reichen gespendet, denen ist Kunst und Kultur wichtiger als Mitmenschen ? Menschen mit weniger Geld schicken sehr wohl Geld nach Afrika.....keine Sorge ??
3
Leztkevi
Ich Spende lieber für Tiere. Menschliches elend egal welcher Art wird von Menschen (meist Politikern) herbeigeführt und genau die könnten sowas auch ändern. AußQ. finde ich das Tiere einfach viel dankbarer sind als es Menschen jemals sein könnten.
3
Eshcbern
„Denn wie das in Deutschland so üblich ist: Sobald jemand etwas Gutes oder Besonderes erbringt, kommen sie aus ihren Löchern gekrochen. Die Mittelmäßigen, die Neider, die Besserwisser und Schlechtmacher.“
3
Ttodmela
Die Leier nervt mittlerweile echt. Die wenigen vernünftigen Kommentare machen Hoffnung, dass nicht alle einfach blindlinks ohne zu denken auf den Hetze-Zug aufspringen. Mit ein Bisschen Überlegen kommt man auch selbst drauf das diese enorme Summe von 800 Millionen Euro die Welt auch nicht von Krieg, Hunger und Elend befreit. Ich will nicht wissen wievele Millionen und Milliarden schon in humanitäre Hilfe geflossen sind. Und was genau hat sich getan? Nicht das was mit Hilfe der Unterstützung durch die ansässigen Regierungen möglich gewesen wäre! Hilfe zur Selbsthilfe, ja bitte volles Rohr, aber nur wenn sie auch erwünscht ist und unterstützt wird!
2
Dimhbenj
Selten so einen bullshit gelesen! ????????????
2
Rim da m
Noch so ein sinnbefreiter Post zu diesem Thema ... Made my Day ... nicht ...
2
Wondvesn
Die katholische Kirche ist ja soooo Arm...der muss man helfen?
2
Rettbarb
Interessant wie sich in Deutschland über spendewillige Franzosen aufgeregt wird. Geht’s irgendwen was an? Nein!
2
Snerantj
die Menschen geben immer lieber für etwas, wovon sie auch was haben, als für Menschen in Not. :/
2
Krawenna
Das liegt vielleicht dran dass viele Spenden gerade in Entwicklungsländer veruntreut werden!!! Es wird seit Jahrzehnten an „die 3. Welt“ gespendet, aber hat sich mal ansatzweise etwas verbessert? Nein und wenn dann ist es ein Hauch von nichts! So etwas zu vergleichen macht überhaupt keinen Sinn! Im übrigen waren es Franzosen, die diese horrende Summe gespendet haben. Also dass die für ihr eigenes Land spenden und ihre Kultur erhalten wollen kann man jawohl verstehen..
2
Oh nsven
Euch hält niemand davon ab armen Menschen euer Vermögen zu spenden! Also nicht nur reden, sondern machen!
2
Kcelmaja
Immerhin werden Sie auf jedem Fernsehsender namentlich erwähnt und das Denkmal was sie sich setzen wollen steht sogar schon. Eitelkeit bedient!
2
Tdnameli
Ich wette 99% der hier jammernden Mimosen haben selbst noch nie für die hungernde Welt gespendet
2
Yelrtom
Traurig genug das man so viel Geld bereit stellt, als für hungernde Kinder und sonst was?
2
Iksnchri
Jeder gebe sein Geld für das aus was er will. Und mich jucken Kinder in Afrika auch nicht. Warum sollte ich dann dafür spenden ?
2
Grambarb
Deutschland hat 24,7 Milliarden Euro allein letztes Jahr an Hilfsorganisation gespendet und das geht Jahrzehnte so. Hat sich irgendwas in diesen Länder zum Positiven geändert? Nein. Die Bevölkerung wächst und wartet auf Hilfen. Jetzt wird für diese Kathedrale gespendet, ist doch gut und jedem selbst überlassen ob oder für was jemand spendet.
2
Nhajmarc
Klasse alle denken als erstes an Kirche Das Notre Dame ein Kulturgut ist anhand Frankreich sogar jede Entfernung misst und die mit dem Land ähnlich verbunden ist wie England mit ihrer Königin ist sofort Nebensache Anstatt zu lästern das nicht WIEDER nur für das gleiche gespendet wird sollte man froh sein das wenigstens jemand den Wert dieses Gebäudes versteht
2
Reiahans
Hauptsache die ach so arme Kirche wird sofort unterstützt!
2
Hcabgabr
Ich kann das Thema nicht mehr hören/lesen ?
2
Zlohtoby
Mann muss Prioritäten setzten da die Kirche Privatisiert ist, gibt es Privates Interesse ganz einfach nicht mein Krieg und wenn ich selbst nichts zu essen hab ist es wahnsinnig intelligent 4 und mehr Kinder zu haben nur um gemeinsam zu Hungern. Also Baut Notre Dame so schnell wie möglich wieder auf anstatt so was zu Posten Punkt
2
Rekcjörg
Der wahre Skandal ist, das es Menschen gibt die soviel Geld übrig haben, um so eine olle Kirche zu retten. Und andere Menschen, die so wenig besitzen, das Ihre Kinder verhungern müssen.
2
Kcnidavi
X. Mal für Sachen spenden die wichtig sind es gibt genug Menschen auf der Welt die kein vernünftiges essen und kein Sauberes Trinkwasser haben aber für so ne Scheiss Kirche wird Milliarden gespendet
2
Gninchri
Es ist ja auch langsam mal gut! Es sagt doch keiner das der Kasten nicht mehr aufgebaut werden soll aber ganz im O. es wurde noch nicht einmal der Grund für den Brand festgestellt geschweige denn wieviel evtl ein Wiederaufbau kostet und wieviel davon die Versicherung der Baufirma übernehmen müsste wen sie am Brand Schuld wäre da ist schon so eine enorme Summe zusammen! Mal ganz im O. das lässt einen schon mal fragen wo die Menschheit ihre Prioritäten hat! Und vor allem warum muss man es auch noch öffentlich machen das man so viel spendet man hätte sich doch denken können was darauf folgt! ?????
2
Ekznuwe
Eins scheint hier"irgendwie"vergessen zu werden und das möchte ich gerne mal richtigstellen!Diese mittlerweile auf schon 1 Milliarde Euro angewachsene Summe für den Wiederaufbau von Notre-Dame ist ausschließlich aus Spendengeldern entstanden und nicht von irgendeinem Etat aus dem laufenden Haushalt"abgezwackt oder umgeleitet"worden und jeder kann ja wohl bekanntlich mit seinem Geld machen was er will;ganz egal ob er es verhurt,verkifft,verbrennt,ins Klo schmeißt und wegspült oder ob er es spendet-wenn die Person der Meinung ist das ihm dieses wert ist.Sehe ich das jetzt falsch?Und wenn ein paar von den Superreichen der Welt"mal eben so"100 Millionen oder mehr dafür locker machen dann habe ich damit kein Problem aber selbst die ganz normalen Bürger spenden dafür was sie sich irgendwie leisten können.Pardon...nur mal zur Info"Notre-Dame"ist nicht einfach"nur"irgendeine Kirche sondern für die Franzosen das National-Symbol Nr.1 und quasi der Nucleus(Zellkern)ihres Landes um den herum im Laufe ihrer Geschichte Frankreich entstanden ist.Abgehen davon-bei allen Katastrophen überall auf der Welt steht Deutschland mit Abstand weit vorn was die Spendenbereitschaft angeht!Bitte denkt mal drüber nach...
2
Aicremil
Da steckt mehr Wahrheit als viele wahr haben wollen
2
Yalosoph
Jährlich fliest ähnlich viel Geld in humanitäre Dinge wie jetzt EINMAL in den Wiederaufbau von Notre Dame. Der Denkmalschutz und die Kunst wird weniger unterstützt. Also pisst euch mal nicht ein das EINMAL dafür gespendet wird. Kunst/Historie und Denkmäler verkommen tagtäglich weil viel weniger spenden zusammen kommen. Rote Kreuz, Schulen in Arfika sprießen wie sonst was aus dem Boden. Nur wird darüber nicht berichtet. Schaut man sich aber um sieht man es. Aber scheinbar ist es egal wie, wo, wann und wofür man spendet. Gesteinigt wird man immer.
2
Onirtizi
????
2
Xul kevi
Als damals der Tsunami war wurden insgesamt 6,3Mrd Euro gespendet. Für jeden Krieg kommen Unsummen an Spenden zusammen durch Hilfsorganisationen also wo ist das scheiss Problem?! Das ist Kulturgut, Uralt und ein Denkmal für sehr alte, vom Menschen geschaffene Kunst. Wer auf sowas scheisst sollte mal sein Leben überdenken. Sich über Spenden anderer beschweren.....geht's noch?!
2
Klssania
Äpfel und Birnen
2
Reiekath
Ich spende jeden Monat 20€ damit Plastik aus den Ozeanen verschwindet. Weiß es jemand? Nein. Existiert die Spende trotzdem? Ja. Nur weil etwas nicht groß an die Glocke gehongen wird, heißt es nicht, das es nicht existiert. Wer sagt denn, das für die aufgezählten Probleme nicht gespendet wird, oder sich Gedanken darum gemacht wird?
2
Nobüphil
Gib einem Mensch einen Fisch, dann wird er satt. Bringe ihm bei zu fischen und er wird nie wieder hungern.
2
Ekmeralf
https://mobil.stern.de/kultur/notre-dame--die-stunde-der-miesmacher---wie-gegen-wohltaeter-stimmung-gemacht-wird-8671766.html?utm_source=facebook&utm_medium=posting&utm_campaign=stern_fanpage
1
Nhükpatr
Ja wenn sich Europäer gegenseitig helfen ist es nicht ok, verstehe. Wie es scheint ist es nur solange man irgendwo am Arsch der Welt irgendwelchen Leuten hilft eine tolle Tat.
1
It awa t
Ohne Worte. Ich kann dem nur recht geben.
1
Yar beki
Ja gut.. Eigentlich ist mir diese Kirche egal und andere Menschen auch, aber ich habe dank euch viel Lachen können. ??
1
Remmdani
Jeder kann spenden für was er will und alle die meckern können direkt selbst spenden. Es wird auch viel in Deutschland gespendet, für alles Mögliche. Und die Dresdner Frauenkirche würde doch auch mit Spenden aufgebaut. Ich war mit 3 meiner Kinder in Dresden und es war toll dieses Gebäude sehen zu können. Ich spende jeden Monat einen kleinen Betrag für Plan. Immer mal wieder etwas für den Tierschutzverein aus dem ich einen meiner Z. habe. Ich spende für den Förderverein der Grundschule meiner Kinder und gebe Stunden beim DLRG. Habe auch schon einzelne Spenden für Einzelschicksale gegeben, Stichwort Crowdfunding. Und es gibt trotzdem x Sachen die auch toll sind, wo andere spenden und wo ich es nicht noch zusätzlich kann. Hört doch auf alles schlecht zu machen. Die die immer meckern machen oft am Wenigsten. Ist so wie in der Schule und im Kindergarten, meistens helfen berufstätige Eltern mehr als die die zu Hause mehr Zeit hätten. Und dann wird noch kritisiert.
1
Renikay
Man muss halt Prioritäten setzen ! Nachdem man in den Nachrichten über viele Tote berichten musste, geht es mit einem Lächeln weiter mit "W." oder dem "Wetter" mit guten Wünschen zu einem SCHÖNEN Abend !
1
Agebami
Ja, in dieser kranken Welt leben wir ....
1
Remasasc
Und? Were is the fuc*i*g Problem?
1
Znahmarc
Bei der Bildung schaute der Praktikant von MMD sicher auch so "?" ... Wer Millionen für sowas spendet, hat sicher auch schon Millionen an Hilfsorganisationen gespendet, man hängt es nicht nur jedesmal an die große Glocke
1
Ldieluka
So ein bullshit ?
1
Eb oheik
Es nützt nichts hunderte Millionen für Essen nach Afrika zu schicken. M. sollte man den Grund für den Hunger dort bekämpfen(sauberes Wasser, zeigen wie man essen anbaut). Und gegen Krieg hilft nur Waffenexporte zu stoppen.
1
Regejoha
Ich wette die meisten hier haben weder für das Eine noch für das Andere gespendet... aber hauptsache aufregen... ?????
1
Firtmeli
Because people are soooo stupid.. They have a sick brains ? ..
1
Rekdjan
In Ländern wo die Geburtenrate ne Glaubensfrage ist......
1
Reldolaf
Die meisten der Spender haben zusammen die letzten Jahre mehrere Milliarden Euro in gemeinnützige Organisationen gespendet. (schlaugelesen ?) Dagegen sind 100 Millionen nen Klacks) Zudem ist aber das traurige, dass das Geld für hungernde Menschen nur zu knapp 40% da ankommt, wo es hin soll..
1
Ellegese
Bei all dem Notre Dame Hype sollten wir aber NIEMALS vergessen, dass Al Bundy 1966 vier Touchdowns in nur einem Spiel gemacht und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat! ??
1
Nigamari
Mein Problem mit dem Spenden generell ist, dass ich nie sicher sein kann ob das Geld auch tatsächlich ankommt. Ich würde gern an alle möglichen Organisationen spenden, sei es um Tieren oder armen Menschen zu helfen aber wenn ich immer Angst haben muss dass das Geld von irgendwelchen korrupten Leuten eingesackt wird behalte ich es lieber für mich ? aber warum freut man sich nicht einfach über Menschen die mehr Vertrauen haben und helfen möchten?! Es gibt nach wie vor viele Menschen die entweder regelmäßig oder einmalig Geld an Organisationen jeglicher Art spenden und nur weil sie damit nicht hausieren gehen heißt das nicht, dass sie kein Mitgefühl haben. Ich fühle auch mit wenn in den Nachrichten die Meldung kommt dass in einem Kriegsgebiet wieder Menschen gestorben sind aber das muss ich nicht an die große Glocke hängen nur um "den Glauben an die Menschheit wiederherzustellen" ? lasst doch die Leute machen was sie für richtig halten, solange ihr selbst gutes tut habt ihr euch nichts vorzuwerfen ?
1
Elppanne
Als ob sonst nie für irgendwas gespendet würde... -.- Ist bald fertig mit dem Gejammere? Wenn keiner gespendet hätte wär's auch nicht Recht...
1
Hc lel m
Ist doch eigentlich schön, dass nicht jeder für das Gleiche spendet! So bekommen alle Bedürftigen etwas ab! Es gibt sehr viele Menschen, die für Kriegsopfer im Jemen, für Hungerleidende in Kongo, für Tsunamiopfer in Afrika, für Beschneidungsopfer in Arabien, für das örtliche Kinderheim oder für einen Bettler in der Fussgängerzone spenden. Warum soll es so verwerflich sein, Geld für die Restaurierung zerstörter Kulturgüter zu spenden?!?! Weil die Spendensumme für letzteren Verwendungszweck veröffentlicht wurde und die Spendensummen für alle anderen Verwendungszwecke nicht?
1
Ezlubast
Hunger und Not war schon immer und wird auch für immer auf der Welt so bleiben... Auch wenn man jetzt 1 Milliarde an Afrika oder sonstwohin spendet... Es wird sich nichts dran ändern
1
Ylfcchri
Whataboutism to the max. Es ist so erbärmlich. Lasst die Leute halt spenden wofür sie wollen.
1
Hcroconn
Was soll denn dieser Post Made my Day ??? Jeden Tag, Monat und Jahr werden Millionen für arme Menschen in verschiedensten Ländern gespendet.. und natürlich ist das richtig so und ich tue das selbstverständlich auch. Was ist denn nun aber daran so verwerflich auch Geld für den Aufbau einer wertvollen Kirche zu spenden ?
1
Htavtanj
Nur weils grad nicht in den Medien ist heißt es nicht dass niemand was an Arme spendet! Das kann man nicht miteinander vergleichen!
1
Yar hele
Erstens wer sagt denn, dass die Kirchenspender nicht auch für Menschen spenden. Zweitens jeder kann Spenden für was er will und drittens anstatt sinnlose Posts zu verfassen und sich über Spender zu ärgern könnte man doch selber spenden oder eine Spendenaktion starten, dann wäre die Zeit sinnvoll genutzt.
1
Nnamnico
Meine Fresse, irgendwann reicht es dieses Thema zu verfetzen. Keiner hier kann etwas daran ändern, Akzeptanz ist hier das Zauberwort.
1
Reldmarc
Gebäude sind nun mal wichtiger als Menschenleben. So die Priorität unserer Spezies.????
1
Rebeklau
Und ZACK, da is ja wieder so ein "geistreicher" Post, aus der Kategorie :Schwachsinnig
1
Tdramich
Mal abgesehen davon...... für die "Kirche" ist das nur ein Taler aus dem klingel Beutel xD
1
Thcesasc
Es wird immer gespendet für Hungerende nur löst es das Kern Problem nicht.
1
Retlgord
Nach Afrika und in den Kongo sind schon mehr als 600 Mio DM/Dollar/Euro geflossen, da wette ich was.....und es wird dort nie besser, nie! Das Konzept ist einfach falsch.
1
Dsblsann
Wieder so dumm ehrlich...
1
Nnammarc
Immer diese.... Kinder hungern hier.... Da sterben Menschen bla Bla.... Man kann die ganzen Moralapostel nichtmehr sehen. T. guck ich mir ein Teil Geschichte von Notre Dam an als Leid auf der Welt.... Wenns nicht mein Umfeld ist ist es mir egal..... Ausgesprochen was viele denken aber nicht sagen weil nicht mainstream genug
1
Elnipatr
Wer nicht versteht, das Gegenstände mehr wert sind als Menschen sind echt naiv
1
Kerüfatm
1. Warum die gesamte Menschheit? Es gibt viele die spenden, viele die helfen nur es wird nicht so in die medien gezogen. 2. Fangt doch selber an zu spenden anstatt immer zu meckern. 3. Kirchen sind genauso wichtig wie z.B. Moscheen etc. 4. Jeder entscheidet immernoch selber für was er spendet, wo er hilft etc. 5. Das ist auch HELFEN, weil man halt sein eigenes Geld abgibt. Ich sehe da keinen Unterschied, ob ich für Menschen, Tiere oder "Gegenstände" mein Geld abgebe, denn in erster Linie ist es helfen.
1
Aalemich
Es ist jedem seine Sache was er mit seinem Geld macht. Langsam nervt es. Zumal wie S. Weis schon schreibt, damals 2004 beim Tsunami 6,3 Milliarden Euro gespendet worden sind. Notra Dame ist immerhin ein Welt Kultur Erbe, sowas muss erhalten werden. Hier werden Äpfel und Birnen verglichen.
1
Hcsifabi
Und wenn ich mein Geld verbrennen, hat es niemanden zu interessieren. Jeder darf sein Geld dafür ausgeben wofür er es will?
1
Knebclau
Ich habe kürzlich für einen örtlichen Naturschutzbund gespendet und freu mich darüber. Man muss nicht immer alles schlechtreden. Und wenn mir dieser ständige "Whataboutism" nicht tierisch auffn Sack gehen würde, würde ich jetzt mal 'Millionenbeträge für Fußballspieler' in den Raum werfen ?
1
Gattkai
Wie viele Neider hier ???? eigentlich schon traurig...
1
Nednjuli
Ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen.
1
Kniwchri
Tsunami in Afrika? Wann soll denn das gewesen sein?
1
Regnhein
Ich will diese Hetztseite nicht mehr,lauter dumme Kommentare,werde die Seite löschen.
1
Regnflor
Wo ist das facepalm Smiley
1
Rekcjörg
Welch ein hirnrissiger Vergleich. 1 kann jeder mit seinem Geld machen was er will. 2 abertausende Hilfsorganisationen bekommen TÄGLICH Geld. 3 Notre Dame ist nicht nur eine Kirche sondern ein Bestandteil unserer Kultur. 4 Wenn die sich im z. B. Im Kongo vermehren wie die Karnickel obwohl sie genau wissen das sie nix zu fressen hamm interessiert mich das genau 0,00 was dann abgeht.
1
Nhednico
Es ist immer noch den Leuten selbst überlassen wofür sie spenden. Und jeder kann sein Teil dazu beitragen etwas zu spenden oder er/sie kann Entwicklungshilfe leisten. Und bei diesem Gemecker wird schnell der Eindruck erweckt, dass grundsätzlich nie für arme Länder und Menschen gespendet wird.
1
Relganto
Wie lange betreiben wir Entwicklungshilfe in aller Herren Länder (40 Jahre oder mehr) und was hat es gebracht nicht's. Es ist völlig egal wie viel für den Wiederaufbau von Notre Dame gesammelt wird. Es ändert nichts daran das man den armen Kindern, mit ihren Korrupten Regierungen und allerlei elenden Wahnsinnigen nicht helfen kann, wenn es nicht zur Besinnung kommt! Nur Frieden, Glaube und Respekt kann dieses Elend beheben!!
1
Rellpete
Als würde gegen den Hunger nicht gespendet werden. N. unzählige Stiftungen die alle ständig bedient werden. Ich frag mich eher wo die zig Millionen hin sind die aus aller Welt jedes Jahr nach Afrika undso gehen
1
Oel sara
#mademyday ihr seid mittlerweile absolut erbärmlich!
1
Araksenj
Die meisten Menschen sind ja auch Heuchler
1
Wosafeli
N. es ist Monatsende, wer spendet für mich?
1
Laahulri
Dumme Hetze
1
Nednneim
Wenn bei den anderen auch was ankommen würde.....
1
Kcorrobe
Whataboutism Hört auf Menschen vorzuschreiben wofür sie spenden wollen. Im übrigen wurde für diese anderen Katastrophen ebenfalls schnell und viel gespendet, vielleicht auch von Menschen die jetzt für die Kirche spendeten und die ihr jetzt als herzlose Materialisten darstellt... Spendet doch selbst für Afrika und für hungernde Kinder, anstatt es anderen vorzuhalten die es ebenfalls nicht tun...
1
Rengnata
Traurig das Gebäude wichtiger sind als Menschenleben ?
1
Nospjoao
Es ist wirklich ziemlich perfide, was sich da abspielt, aber noch perverser ist die Tatsache, dass für ein Gebäude (unabhängig vom historischen Wert) sofort Geld akquiriert werden kann, aber wenn es darum geht, dem Leiden ein Ende zu setzten und den Planeten zu erhalten, dann sind plötzlich angeblich keine Mittel vorhanden; das ist krank, aber viele Menschen, unser vermeintlich so normalen Gesellschaft, werden das vermutlich leider (wie so viele andere Dinge) wieder nicht verstehen! Und diejenigen, die es nichts verstehen, die haben definitiv den falschen Ansatz, denn es geht darum, in bestimmten Ländern überhaupt erstmal eine Infrastruktur aufzubauen, damit diese sich selbst versorgen können, doch es ist natürlich deutlich leichter jemanden zu unterdrücken, um ihn auszubeuten, anstatt ihm die Möglichkeit zu geben, selbst unabhängig zu sein. P. S. Ja, prinzipiell soll jeder mit seinem Geld tun und lassen, was er möchte, aber diese Situation zeigt wieder deutlich, wo unsere Gesellschaft steht und das ist echt erschreckend!
1
Anahdeni
Das sollte doch eigentlich nicht wundern... Das nennt sich Gewissen/Sünden reinkaufen. Die Reichen die es versäumen den Armen zu helfen glauben Gott besänftigen zu können indem sie das Geld halt ihm... der Kirche... geben. Dass die mehr als zu viel Vermögen hat und das selbst könnte, wagt keiner auszusprechen. Also nein. Es wundert mich Null.
1
Renifabi
nein....doch...ohhh
1
Tdnethom
Ekelig
1
Keztmanu
1
Tpualisa
Wie oft denn noch??
1
Relfnorb
und Bundesliga mal eben 100 Mio für einen Spieler, Urlaube und Flugreisen werden geplant und niemanden juckt der Hunger der Welt? Also made my Day ist das nicht ;)
1
Lessthor
....und !?
1
Rendmo w
Ich finde es auch empörenswert! Wenn eine humanitäre Katastrophe herrscht, werden solche Summen nicht gespendet!
1
Cicimilk
Der Dom ist irgendwann wieder aufgebaut. Wahrscheinlich wird erst dann Ruhe mit den Vergleichen reinkommen. Die Liste wäre eigentlich unendlich lang. Wir können mit den Politikern anfangen, gehen über zu den unnötigen Steuerausgaben (I. Barth gucken?? es geht um Summen..ohweia!), dann zu Silvester, was wird da verpulvert!? Ach ja, die Flüchtlinge. Das Geld könnte man ja auch, für die Einheimischen ausgeben. Auf einmal interessieren sich alle für unsere Obdachlosen und Rentner. So, nun wird für eine Kirche gespendet und alle sind pikiert! Ich denke, niemand würde sich beschweren, wenn die Chinesische Mauer oder die Pyramiden, wieder aufgebaut werden müssten. I. die sich über die Kirche aufregen, haben doch hiermit einen weiteren Grund, sich zu pikieren. Es wird für die Erhaltung jedes Kulturerbens immense Summen ausgegeben. So ist das eben. Für die Armen, wird während und auch nach dem Wiederaufbau gespendet??
1
Nnamstef
@made my day Erwartet für dieses saudumme Posting bitte keinen Like oder gar Applaus. ??
1
Cinomaxi
Selbst wenn Notre Dame nicht zu Schaden gekommen wäre, hätten sie nicht mehr für die armen Länder gespendet. Also das Geld wäre so oder so nicht bei den Hilfsbedürftigen gelandet. Somit bleibt mal auf dem Teppich ?
1
Om ahipa
So wahr, leider ?
1
Relealex
Traurig aber wahr
1
Rekcjenn
????????????
1
Ezluhans
?
1
Eleijere
Mimimimi
1
Renbmarc
Es ist das Geld von denen also können die machen was die wollen!
1
Redigrit
Wer würde den Wiederaufbau zahlen, wenn es die Spenden nicht geben würde? Die Kirche? Nein, denn in Frankreich gehören diese Gebäude dem Staat und stehen der Kirche zur freien Nutzung. Also wer denn dann? Der Staat und die EU mit Fördergeldern. Wer meckert dann? Mit Sicherheit die selben Leute wie jetzt auch schon ?
1
Lisegökc
Eure Vergleiche ist der knaller echt. Wenn man spendet ist man schuld, wenn man nicht spendet ist man auch schuld. Will mal wissen welcher jammernde 5 Euro für jegliche Sachen spendet. Würde mich mal echt interessieren... Immer diese Rechenschaftslegung wollen, aber selbst nicht mal in die Tasche greifen.
1
Nedlmanu
Traurige Wahrheit ?
1
Renzthom
Vielleicht haben aber genau diese Milliardäre auch schon in dritte Welt Länder oder andere Hilfsbesürftige/Organisationen gespendet. Sie zu verurteilen ohne dies zu wissen ist schlicht weg falsch.
1
Attainno
Kapputte Welt.
0
Drahwieb
Ich frage mich wie viele der Leute die meckern, denn an arme Leute gespendet haben?
0
Gittceli
Langsam kann ich das Thema nicht mehr hören ;-;
0
Ginömanu
Als es um die Flüchtlingspolitik ging wurde laut geschrien, unsere Kultur ginge zugrunde. Hier soll (nicht nur französische!) Kultur wieder aufgebaut werden - auch wieder falsch.
0
Nrohjani
Kai Peters
0
Enihjan
????????????????????????
0
Ees rene
Um so dichter das Leid, desto mitfühlender und interessierter ist der mensch
0
ügrÖmagd
MelvinBrämer, mein Reden xD
0
Rentnina
T. Kunesch
0
Enurange
Wir reden immer noch über diese Kirche?!
0
Hcirmela
Gute Strategie von MADEMYDAY. Etwas Posten, dass die Meinungen splittet und sehr viel Aufmerksamkeit damit erhaschen. Die einen fühlen sich angegriffen, die anderen befürwortet. Und der Schreiber dieses Posts geilt sich an der entstandenen Diskussion auf. ?
0
Anirandr
Mal Kl
0
Nnamklau
Man sollte ja nicht spotten,aber das ist schon pervers.....
0
Reyanico
Mimimi
0
Lhatjuli
Diego J. Leone
0
Hgnioliv
Note - when someone donates for one thing it never means they don't donate for others - Notre Dame does not belong to the catholic church but to France - feel free to share whatever organisation you want to support and also donate for them but talking about how bad it is giving Notre Dame money will not feed children - reflect what is written and don't just share ..
0
Eb yjay
meine version ist hübscher, https://imgur.com/tyuvsl1
0
Ojolharu
Semin Redzic.... lies mal die Kommentare ?
0
Ilbifara
W. Stoll
0
Kcirclau
Jemen, Kongo und Afrika?? Sind doch schon F. unterwegs zu uns.
0
Acinrabe
Wen ich für etwas spende dan mache ich das und rede nicht über meine spende.Brauche keine aplaus.?
0
Niewmari
Ich finds top das die wieder aufgebaut wird ?
0
Sgnirene
Mal Hand aufs Herz, wer von euch hat vor dem Bildchen an die Tsunamiopfer in Mosambik gedacht oder an die Kriegsopfer im Jemen, die Hungertoten im Kongo? Und wer hat für diese aus eigener Tasche gespendet oder war sogar vor Ort um zu helfen? Wenn die (a)sozialen Medien das nicht rauf und runter thematisieren würden, würden heute, ein paar Tage nach dem Brand, auch die Wenigsten daran denken. Menschen haben für diese Dinge ein eher kurzweiliges Gedächtnis und kramen nur für Polarisationszwecke andere Themen aus.
0
Tiv céli
G. Vít
0
Kisoalic
Als hätte die Kirche nicht genug Geld ..
0
Donojuli
Kann man so sehen. Aber egal, was jemand tut...in irgendjemandes Augen wird das immer falsch sein. Wenn jeder, der hier meckert 5 EUR spenden würde, käme schon ordentlich was zusammen. Da bräuchte man keine Milliardäre für.
0
Lessandr
N. Dassel hatten wir es nicht erst heute Mittag davon ?
0
Snestim
Gääääääähhhhhnnnnnnn....... ?
0
Rellcaro
Ann-H. Sa ????
0
Ob aocta
Die Empathie hat sich zum Nachteil verändert, sehr schade !
0
Rehcchri
D. Weger
0
Lemmedmu
Sei ein Vorbild und Spende!!!
0
Attosabr
Schau das meinte ich Z. Tenuta
0
Ginßsand
W. Allesch
0
Ektdkiki
Wenn 90% derer die stets aufschreien wenn es um die Spende anderer geht, selbst spenden würden, wäre das sicher hilfreicher für die Hungernden Menschen auf der WELT.
0
Giulmarc
E. das meintest du doch letztens auch zu mir?
0
Vas alin
Bajram
0
Rehckers
Wer maßt sich eigentlich an, über das Geld anderer Menschen zu entscheiden. Das ist allein deren Sache. Und niemand weiß, für was sie sonst noch spenden. Also einfach mal Klappe halten.
0
Esannadi
Im Prinzip kann doch jeder selbst entscheiden wofür er/sie spenden möchte. Ob ich den Hype etwas na ja sagen wir mal befremdlich finde? Ja auf jeden Fall. Aber gut, jedem das seine. Ich frage mich eher was mit den Geldern passiert, die jedes Jahr für humanitäre Mittel gespendet werden, denn gefühlt kommt es nie dort an wo es gebraucht wird. Da stellt sich mir eher die Frage, wer sich dadurch bereichert?
0
Rehcdann
Das war auch mein erster Gedanke...
0
Káledóra
#stimmtnicht
0
Aanadana
X. Schmidl
0
Azrepaul
Läuft bei der „Menschheit“
0
Nnamdian
Sehr traurig und leider wahr?
0
Xen maye
Unglaublich aber wahr
0
Hcirsand
S. Stonehead ???
0
Remmange
Hungersnot! NICHTS!!!! Traurig.
0
Rampjan
Jetzt stellt euch mal vor Notre Dame hätte nicht gebrannt... Dann würden die anderen Dinge trotzdem keinen interessieren und diese Posts würde es gar nicht geben. Ich finds bedeutend schlimmer dass bei Milliardengräbern wie dem BER nicht solche Diskussionen auftreten. Da wird halt eher darüber gelacht?????
0
Trekbenj
Einfach mal die ?? im Dorf lassen ?
0
Zlimheik
nein tut mior leid kein verständnis dafür
0
Knirmich
Q. ?
0
Ogogmich
Wunderbar wieviele hier meiner Meinung sind, dass dieses vergleichen nervt. Ich finde solche Post als Hassrede und Hobbylosigkeit.
0
Rortchri
es steht jedem frei, über die kirche kritische meldungen zu verbreiten. ich selbst bin auch nicht besonders religiös. aber hier geht es nicht um "eine kirche", hier ist europäisches kulturgut massiv zerstört worden. und ganz europa (eigentlich die ganze welt) hilft mit, dass dieses wunderbare bauwerk wiedererrichtet wird. man kann armen menschen helfen UND für ein bauwerk spenden. wie viele hier haben überhaupt schon mal was gespendet? ...
0
Remmsand
Ja, versteh ich auch nicht.....?
0
Znelsilv
Mloooo0üäü
0
Regrsara
R. Matzick
0
Hcabgabi
Auch mit 600 Mio Euro würde man die Hungersnot in der 3. Welt nicht dauerhaft bekämpfen können.
0
Reztsiv
Und das Internet so: Whataboutism können wir ?
0
Ekhclisa
B.
0
Ahcopaul
Was für ein drogenabhängiger Praktikant sitzt da wieder am Gerät?! ??
0
Ram we m
0
Civepris
E. E.
0
Neiwanna
Problem ist doch, man kann niemanden mehr trauen, Obdachlose wollen nur dein Geld nicht für Essen, und ob die Sach und Geldspenden aus dem TV wirklich da ankommen, wo es ankommen soll, ist auch noch ein offenes Rätsel.
0
Htenlori
Welcome to zombie land ?
0
Llibmari
A. Bill
0
Ttiwtatj
Ich bin auch der Meinung, dass Jeder spenden darf wofür er will und für dass, was ihm richtig erscheint.Jedoch spiegelt dieses Spendenverhalten auch unsere Gesellschaft wieder! Und ja, dass darf auch mal gesagt werden. Und Krieg im Jemen...im was?Diese Aussage spiegelt unsere Gesellschaft ebenfalls wieder!??
0
Renkmarc
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10219432784750779&set=p.10219432784750779&type=3&theater
0
Lefelaur
R. Stiefel
0
Tluhsusu
Stimmt erstens nicht und zweitens nervt dieses scheinheilige Getue.
0
Regrsabi
Bin ja auch dafür das solche Bauwerke geschützt werden, aber war wirklich erschreckend wie schnell das Geld da zusammen war , viel schneller als wenn's um Kinder oder ältere Menschen geht. Denke das ist für viele auch für mich erschreckend. Ich Spende lieber für's Kinderheim der misshandelten Kinder in unsere Region und dem Tierheim. Und versuche 2x im Monat ins Altersheim hier und lese vor oder Bastel mit ihnen. Wie gesagt es ist wichtig das sowas erhalten bleibt finde aber Menschen und Lebewesen gehen vor........ So und jetzt könnt ihr auf mir rumhacken ?
0
Auokhous
0
Resibian
Raffaela Ortner
0
Ffe susa
Made my day...ihr springt mittlerweile auch auf jeden fahrenden Zug auf..egal, wo es hingeht. Erst DENKEN, dann posten! .
0
Nnambett
Das fand ich auch irgendwie komisch ?
0
Hcnümatz
R. Maiidhof: meine Rede ?
0
Enevscha
Auf die Gefahr hin dass mich iwer haten wird aber... Menschen sterben immer und überall. Die Kathedrale ist fast 1000 Jahre alt und hat vieles überlebt. Ein Stück Geschichte
0
Refryasm
Wie man so einen Quatsch posten kann ohne Ahnung zu haben #Mademyday Da ist der Name Programm
0
Znerseba
1 verfickte Milliarde an einem Tag ??????
0
Sd alaur
Joy Pelaié
0
Rehcbjör
Ein altes englisches Sprichwort: "heavy points are there, to be set"....
0
Kztanikl
Das ist nicht nur eine Kirche. Das ist ein Wahrzeichen Frankreichs. Würde das selbe mit dem Eifelturm passieren oder dem Kölner Dom würde wohl kaum so ein aufschrei sein. Zudem die menschen selbst entscheiden können wofür sie Spenden. Egal was gemacht wird, irgendwer meckert immer.
0
Kyzcadri
Hey, Made my Day...wieviel habt ihr denn die letzten 12 Monate an humanitäre Organisationen gespendet. Mal andersrum gefragt, bevor sowas gepostet wird.
0
Sallben
Jeder findet halt etwas anderes wichtig ?????
0
Reuaphil
Q. Hirt Notre Dame ist auch wichtiger ??
0
Rengsask
L. Falkenstein
0
Nnambirg
Davon werden sie noch ihren Enkeln erzählen das mehrere Millionäre viel Geld für den Wiederaufbau eines Weltkulturerbes gespendet haben und tausende Leute vor Neid geplatzt sich das sie nicht Notre Dame heißen.
0
Ittovitt
BILLIG BILLIGER AM BILLIGSTEN.
0
Knifmanu
Wetten Notre Dame erstrahlt wieder im alten/neuen Glanz, ehe ein Flugzeug am BER landet
0
Resimart
Mimimi
0
Iqineron
Lorik Preniqi
0
Sletkatj
Da sieht man mal wieder, egal wie oder was, es gibt immer Menschen die sich auskotzen. Hier mimimi, dort mimimi, nur traurig. Soll jeder spenden, wofür er es will. Ich möchte auch nicht wissen, wie viele sich gerade über die Spende aufregen mit der Begründe Welthunger, aber noch nie in ihrem Leben nur einen Cent dafür gespendet haben und einen Haufen Lebensmittel selbst in den Müll schmeißen. Jedem sollte es frei stehen, für seine Interessen einzustehen, ohne daß man sie angreift. Ich persönlich finde es toll.
0
Ow eje w
Nervt mich langsam so etwas ! Es ist immer noch jedem seine Entscheidung wofür er sein verdientes Geld ausgibt und wofür nicht ?
0
Bmulbenn
A. Liesch und verschissen..
0
Na?oyane
U. Do?an
0
Ekhtjuli
So ein bullshit ?
0
Redejens
Also ich spende immer recht viel T....? Ach bin ich ein Wohltäter...?
0
Aizesara
??
0
Nnamhann
Z. Sieber
0
Kibmbast
Die Hunderte von Millionen sollte man direkt weiter spenden... Frankreich könnte die Reapratur von ihren eigenen Geldern locker zahlen... Finanziell geht es dem Land gut, aber leider ist die Weltarmut nichts neues und gerät daher in Vergessenheit.
0
Frehchri
Leute über den Notre dame in Afrika???? in Jemen:wayne juckts?? Im Kongo:kann man den laden essen? Spenden aus den Ländern die seit Jahrzehnten unsere Hilfe bekommen:0.000 000
0
Reabmich
So sieht es aus...
0
Regnmagd
D. ???????????
0
Einasimo
Sissy Haslinger ....
0
Eel sara
Wäre das Geld von den Steuerzahlern genommen worden, wäre es auch falsch. Wie man es macht, macht man es verkehrt. Wenn die Menschheit nicht motzen kann, ist sie nicht glücklich. ?????????? Man kann es auch übertreiben, immer wird genölt, das erst im eigenen Land was passieren muss und geholfen werden muss, jetzt wird für den Wiederaufbau der historischen Kirche gespendet, was für die Franzosen wichtig erscheint, es ist falsch. Wäre nicht gespendet worden, es wäre falsch... Leute kehrt vor eurer eigenen Tür. Sollen die Leute ihr Geld dafür ausgeben wofür sie wollen, euch schreibt es auch keiner vor..... ????????????????????
0
Oehtgeyz
Was ist ein Menschenleben Wert?
0
Yn nkon
T. JJ
0
Om iti m
Jeder kann mit seinem Geld machen was er will. Sehe das Problem nicht wirklich ???
0
Ski evan
Heult leise... Handys für 1000 euro kaufen und im ganzen Leben keine 5 euro gespendet aber hier am heucheln???
0
Suibrena
Wer fühlt sich angesprochen ? Wem wird hier was unterstellt und warum ? Woher der fast 26.000-fache Aufschrei ?
0
Eggemich
Lasset den Shitstorm beginnen. ICH finde es gut
0
Nnamjana
P. Manci wir hatten es ja vom Thema. ?????
0
Nnamkai
T. Wichert
0
Hciralin
Langsam habe ich darauf keinen Bock mehr ganz ehrlich ????. Ständige Diskussionen und ja soviel Leid auf diesen Planeten. Ganz ehrlich Leute wir können doch eh nichts machen, egal, was wir versuchen. Wenn wir da helfen ist dann woanders wieder leid. Jetzt wird mal ne Kathedrale, die fast 800 Jahre alt ist und weiß ich was überlebt hat gerettet. Egal, ob wir uns aufregen es wird eh das gemacht, was sie wollen und alles andere ist unwichtig punkt. Achso und übrigens hat jemand überhaupt mitbekommen, dass 27 deutsche getötet worden sind in Portugal bei einem Busunglück? Nicht wirklich oder ????
0
Legnpatt
Zeit euch zu ent-liken. Bye bye!!!
0
Eseemarc
Kein weitere Kommentar erforderlich...
0
Aizesara
??
0
Hctobutt
Wen interessiert scho die Welt meine Güte die geht doch eh unter also what W. ?????
0
Kcelrued
R...
0
Abukmich
Menschen so: ich denke das was ich für richtig halte. Facebook so: denkt alles das was ich für richtig halte.
0
Ztrömich
Sad this kind of priorities
0
Regilena
Evangelos Vasileiou ?????
0
Mma paul
Jeder sollte für sich selbst entscheiden, für was er spenden will. Die einen nehmen das Geld für Kinder, Menschen die es dringend nötig haben. Die anderen eben für ein Gebäude, welches aus den Träumen der Menschen erbaut wurde und 200 Jahre brauchte, bis es fertiggestellt wurde. Leben und leben lassen. Ich finde darüber sollte man nicht urteilen. Jeder entscheidet selbst, was er mit seinem Geld macht. Zumal die Menschen, die für die Kathedrale gespendet haben, eventuell auch für Menschen in Not spenden. Wer weiß das schon.
0
Miertobi
Gernhart und keiner spendet für normans fische etwas somit musste der feine Herr sie abgeben :'(
0
Reuasilv
Glaubt ihr eigentlich wirklich das Geld die obengenannten Probleme lösen kann??????
0
Cigedali
Semir Mehmedagic
0
Akfiloui
Lächerlich.. unfassbar
0
Nietlina
Ist doch richtig so! Menschen gibts genug auf der Welt, dieses Bauwerk nur einmal!
0
Lebedaja
T. Dütsch kannst dich an unsere gespräch in rom erinnern ?
0
Ub acara
Janiene so traurig ?
0
Reiamarc
W. Pestkowski
0
Enidlisa
Würde jeder Deutsche einen Euro im Monat spenden, käme im Jahr auch knapp eine Milliarde heraus. Und trotzdem machens die wenigsten. ?????
0
Tsurstev
Heult doch
0
Civoalex
Weltkulturerbe, nicht umsonst haben sogar Spieleentwickler ala Ubisoft eine nicht unerhebliche Summe gespendet...
0
Atsastie
?
0
Nnamdoro
Henrike Schmiemann
0
Hcsusukr
Und in der Ferne hört man, wenn es ganz still ist, ein altes Fahrrad einsam und alleine dahinrosten.
0
Tnuhharr
Ich muss Kacken
0
Eca sven
So ich spende für niemand mehr !! Hoffe ihr seid glücklich ? Immer diese Menschen, nur am beschweren. ???
0
Dlihstep
T. Hild soviel zu unserem Thema letztens?
0
Reihmart
I. Gschier
0
Renrpat
Don't let this distract you from the fact that in 1966, Al Bundy scored four touchdowns in a single game while playing for the Polk High School Panthers in the 1966 city championship game versus R. Johnson High School, including the game-winning touchdown in the final seconds against his old nemesis, "Spare Tire" Dixon
0
Gnassasc
Für Formel 1 wird jedes Jahr über eine Milliarde verbrannt! :(
0
Reieramo
Q. Maier
0
Reyehann
Wenn es für die erst genannten Dinge genau so steuerliche Vorteile gäbe, würden die super reichen da genau so spenden :) die spenden doch nicht zum Spaß 100mio...
0
Anadseba
Ja ist echt nur fair zu wissen was sich hier eigentlich abspielt! Aber leid tuts mir schon für die, die für etwas spenden und dann sich rechtfertigen müssen das sie überhaupt etwas spenden. welthunger ist halt kein endliches problem und es ist einfach nicht zu begreifen für viele leute, warum manche regionen wirklich auf hilfe von außen angewiesen sind. Uns war als menschen darüber hinaus in der geschichte schon immer egal wie elend es anderen menschen ging, wir haben immer schon monumente gebaut, früher wurden die 90% gezwungen zu schuften, heute erziehen wir das man arbeiten muss weil ja für den rest auch was abfällt und es allen leuten hilft wenn grundsätzlich neues entsteht. für mich keine überraschung. ich spende für nix. der staat schreibt schließlich vor wie sich der mensch beteiligen kann.
0
Nitthenr
Jetzt hört aber langsam mal auf. Das Thema hat schon einen M.!
0
Greblari
Die,die sich drüber aufregen Spenden selber für nix...?
0
Relhsand
U. Hauser passend zum Thema heute ???
0
Nohcluca
V. Vogel
0
Amarsan
Ich finde es nicht nützlich, Äpfel mit Birnen zu vergleichen... Und warum immer werten und beurteilen???
0
Remäjosi
Schon traurig dass ein Kulturgut abfackeln muss damit den Menschen einfällt dass es Elend auf der Welt gibt.
0
Alleenoc
Mann hat ein neues Finazierungskozept für die Restaurierung gesucht...zuerst wollte man es durch die Versicherung bezahlen lassen... naja auch ok wenn mann dann noch ne zweite hinstellen könnte..?????
0
Hteicarm
Das Ding ist so ausgelutscht
0
Retrkim
Eirini da haben wir es wieder?
0
Tsorluca
J. Rosenkranz
0
Rebrsan
Ich spende genau darum immer vor Ort (Thailand: direkt bei der Tierrettung, Südafrika: direkt an die Personen, die Selbstgemachtes verkaufen). Oder ich helfe Menschen in meinem Umfeld mit Sachspenden, meiner Arbeitskraft oder kleinen Beträgen. So kann ich mir ziemlich sicher sein, dass meine Unterstützung auch genau dort wirkt, wo sie gebraucht wird. Ich würde für ein Gebäude nicht spenden, aber schlussendlich kann jeder selber entscheiden, wofür er/sie spendet. Hauptsache, es gibt Menschen, die ihr Geld nicht nur für sich selber brauchen und auch an andere denken...
0
Htannata
Y. aber wirklich!!
0
Iztüjess
D. Blaschi
0
Otteartu
Und auf dem gleichen Planeten zahlt die kranke Gesellschaft 220 Millionen Euro für einen Fussballer ........ Noch Fragen ?
0
Kcobsann
Ist halt ein Touristenmagnet, und wird mit etwas schönem, leichtem verbunden. K. andere ist zu schwer und negativ. So tickt der Mensch... ?
0
Renlgero
Ganz schlechtes Vergleichen.
0
Tdimanja
Brieni V As weil ma gestern gred ham
0
Sew benj
Jeder der hier nicht spendet und wenn es nur ein Euro ist, kann sich gepflegt geschlossen halten.
0
Allegius
Richtig, denn diese Kirche liegt in Europa
0
Relßmart
Also ich kann mit Sicherheit sagen, dass ich nicht gespendet habe und der Rest mich auch nicht interessiert
0
Ppurjuli
X. Stoye X. Manz Maxine Weißkopf X. Brandl
0
Kezcmarc
Weil das eben nicht nur irgendeine Kirche ist?
0
Ats rob
Materialismus ist bald mehr wert als leben schade aber leider wahr
0
ßuf mira
B. B. dass Thema hatten wir doch erst...
0
Zlotsand
H. Stolz
0
Epputhom
Und wie viel Geld haben die Leute gespendet die sich jetzt über die Spenden von Anderen aufregen?
0
Neyekris
Ja das habe ich auch gedacht .. ja es ist schlimm dass die Kathedrale gebrannt hat .. Es ist aber 1. Bloß ein Gebäude 2. Trifft es keine arme Institution und 3. War's ja wohl hoffentlich versichert. Ja ich finde kulturhistorisches soll erhalten werden aber die Wertschätzung wird oft übertrieben...
0
Reuajuli
X. Grabner
0
Rebumich
Die alte Hütte Interessiert doch keinen. Abreißen und Wohnungen bauen!
0
Retnkath
Whataboutism vom Feinsten.... Und wer sagt überhaupt, dass die die für Notre-Dame spenden, nicht auch für andere, humanitäre Zwecke spenden???
0
Regnisab
K. Forstner
0
Znornico
V. würde eher mal interessieren was die gemacht hätten wenn keiner gespendet hätte ????? Kann mir doch keiner erzählen das da nix passiert wäre ?
0
Onatbett
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun! Dann sollen die Meckerer für die Zwecke spenden, die sie für wichtig erachten. Wofür andere spenden, geht sie einen feuchten Kehricht ab.
0
H adlin
R. Merck genau R. Worte von gestern ..
0
Regnmanu
Terry Schott
0
Negrchri
Was für ein selten bescheuerter Post.
0
Nuarkari
Es ist einfach großartig, dass Menschen aus ihrem Privatvermögen so große Summen spenden, um Notre Dame, diese wunderschöne Kathedrale, wieder aufzubauen ... für alle. Kann man etwas Gutes mal gut sein lassen? DANKE an alle großzügigen Spender! ? MERCI
0
ßarmkers
Die Menschheit so..... vernichtet jährlich Millionen Tonnen Lebensmittel ????? im Auftrag der EU sagt doch dazu mal was ..... die Produktion hat auch Geld gekostet und ja jeder der spenden will darf das machen egal wofür ist doch sein Geld ??
0
Suammika
N. GünthnerLuisa Schärl?eyma Yavuz
0
Mmitjane
Wie lange muss das noch diskutiert werden... jeder darf spenden wofür er möchte, fertig aus.
0
Nnamlaur
Was sollten uns die Sachen außerhalb der EU interessieren? Und vorallem im Jemen ? Die sind für den Krieg selbst verantwortlich! Frankreich ist Teil der EU und uns immer zur Seite gewesen in schwierigen Situationen!
0
?rb lena
R. S-o traurig oder ...
0
Renzsara
Sa Bri Na A. Leitner A. Klein
0
Giwemike
Mit dem feinen Unterschiede das wir seit Jahren Milliarden nach Afrika pumpen und nüscht passiert. ?
0
Nackabdu
Wallah ist so einfach Leyla Korkmaz
0
ßöh andr
X. Hahn :D
0
Rotnjesa
Das sind private Spenden. Jetzt müssen sich Menschen schon ein schlechtes Gewissen einreden lassen weil sie Ihr Geld gespendet haben?
0
Ykcetanj
Vielleicht spenden ja alle Notre Dame Spender auch so viel für Hilfsbedürftige, ohne es an die große Glocke zu hängen. ? Die Leute können doch mit ihrem Geld machen, was sie wollen! Wenn geht das bitteschön was an!!!
0
Reiairis
Wäre es eine Moschee würde sich niemand aufregen.....
0
Iba yusu
Denkt mal nach was ist ehrlicher Die die Millionen für ein gebäude so viel spenden machen es nur für ein guten Ruf das ist alles
0
Galhronj
U. Rheinländer????
0
Reienadi
Die meinen wenn sie Spenden werden sie dafür von ihren Sünden losgesagt
0
Zröwmart
Ich habe ganz plötzlich das Bedürfnis etwas für Notre Dame zu spenden, nur damit sich irgendwelche Grünenwähler noch mehr aufregen :D
0
Korbmaja
H. Ha H. Neumann H. Korf
0
Hcubpete
alle kirchen abreissen dann wird rs ruhiger auf der welt
0
Yobkmarc
Wir halt einfach leider nicht mehr zusammen es geht leider nur ums Geld und wie viel macht einer hat
0
Hcsimich
Wenn eine Synagoge oder Moschee gebrannt hätte, würde alle mit einer Kerze in der Hand, Solidarität bekunden. Kopfschütteln ist ja nur eine Kirche.
0
Tsormari
A. Rausch ?
0
Seihjohn
Mademyday zeigt doch mal eure spendenquittung für den jemen oder euer Engagement für den frieden zb eure spendenaufrufe.
0
Dlawsven
T. Bernabei schon rem sou domm?????
0
Reihnadi
X. Poland ?
0
Rehckers
Ihr auch noch.... Kümmert euch um Sachen, von denen ihr was versteht. Ja, ich weiß auch nicht, was das ist ....
0
Suilsasc
Ich schmier mir jetzt erstmal ein Leberwurst Schnittchen
0
Karoleon
#wow ridiculous!! It's really time now for the inheritance tax!
0
Iksnmax
MadeMyDay so: Hauptsache irgendetwas vorheucheln und mit den größten drecks Videos Geld verdienen.. Ihr spendet auch safe nix, höchstens Augenkrebs bei euren Posts.
0
Ektdmanu
Hotel: trivago Der Typ der das gepostet hat, hat wahrscheinlich gar nicht gespendet
0
Regnulri
I block it....
0
Relhlaur
Absoluter bullshit
0
Lehcnadj
Es ist nicht bloß ein Kirche, sondern Notre-Dame! Das ist eins der wichtigsten Wahrzeichen von Paris. Und 100 Mio kamen von einer einzigen Familie.
0
Reztstep
https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=2822800364413425&id=100000504676526
0
Inamrrez
GJilani Gjilani?
0
Reyejan
Ist nur schade das der vatikan meint abwarten zu müssen was die menschen oder milliardärsfamilien zahlen und selbst dann nicht ein finger hebt und zur öffentlichkeit sagt jo wir sind bereit den betrag x zu zahlen..... Arme kirche....??
0
Okcajohn
Dann spende doch selber mal was Admin.
0
Rehctim
Der große Imaginäre Freund ist ja wohl auch wichtiger als solche Lappalien ?????????
0
Lsiepetr
Es wurde doch schon genug Geld gespendet? und wer hat im Endefekt was davon?? Diejenigen die es brauchen?? Wie scheinheilig!! Da würden sich einige in die Hose machen, wenn gewisse Rohstoffe plötzlich nicht mehr erreichbar sind? checkt doch endlich mal das man Afrika gar ned stark werdn lassen darf...man könnte ja draufkommen das man sich nicht einfach von Firmen aus aller Welt...ja auch aus Europa...ausbeuten lassen muss?
0
ßas kira
https://www.welt.de/debatte/kommentare/article192193493/Notre-Dame-Wer-die-Spender-kritisiert-offenbart-nur-seine-Niedertracht.html?wtrid=socialmedia.socialflow.facebook.weltvideotv..socialflow_facebook
0
Anleandr
I. Chen endlich versteht mich jemand... ???
0
Tluhcars
Traurig, aber wahr. Da ist ein Gebäude mehr Wert, als ein Leben. Die Menschen sind schon krank
0
Dlohmarr
Rot Fuchs
0
Enodfran
Wenn ich 100 Millionen an Notre Dame spenden würde , redet man von mir noch in 500 Jahren und wird mich ewig damit in Verbindung bringen... das ist der einzigste Grund ... schlaue Investition ?
0
Enimtatj
Da ist durchaus was wahres dran
0
Laabmarc
Echt schade, dass so viel Geld für so ein dämliches, altes Gebäude verschwendet wird! Damit könnte man so viel gutes tun...?
0
Ho alind
Y. Mo Y. Ba ??
0
Norysnez
Für Alleinerziende wäre angemessen zu spenden!!!Die brauchen nur kostenlose Betreuung für das Kind, das sie auch mal Vollzeitjob bekommen!!!!
0
Relßthom
Die katholische Kirche könnte sowas locker spenden!
0
Xinrpete
Wenn du nach dem Kongo was spenden tust kommt es eh nicht da an wo für es gedacht war
0
Neffchri
Es kann doch jeder mit seinem Geld machen was er will!!!!
0
ähcsjuli
Jan S. Tim S. Enna
0
Gißijon-
Meine Fresse man kann sich auch über alles aufregen
0
Reuabrig
Seit ich denken kann wird wegen Hungersnot gespendet und bis jetzt hat sich nichts geändert das die Situation sich mal bessern würde.(bin jetzt 57) Warum dann nicht für eine Kirche spenden die einem am Herzen liegt. Bei anderen Katastrophen wurde auch immer gleich gespendet. WARUM DIESE DISKUSSION
0
Kratange
Es wir doch genug gespendet nur wer bekommt das Geld das ist die Frage
0
Nitrroma
Giovanni Dimasi so oder?
0
Rethmart
Man will nur mal angemerkt haben für all jene die es nicht wissen, wer ist der reichste verein auf gottes erden.... Bingo die Kirche Immobilien, land und Acker und das sind nur teile von dem was sie besitzen. Sorry aber wenn die kirche wiedee aufgebaut werden soll, dann soll dee vatikan der reichste stadt der welt mal seine Börse locker machen
0
Rendjens
Gone! Last week tragedy struct as Notre-Dame burnt down. At the same time the last female Yangtze Softshell Turtle died. Within 24hrs over €600million has been pledged to rebuild an icon of imagined reality yet the extinction of another species has gone with barely an acknowledgement let alone the pledge of millions of Euros to halt or at least slow the current mass extinction event. We place a ridiculously skewed value on objects that are far from essential to our (Humans) survival yet watch as ecosystems rapidly degrade to the point of collapse - at what cost to humanity? I value both our cultural and natural history but it’s essential to remember and value planetary integrity over symbolism.
0
Naejkath
0
Uhcspadd
S. Katzenberger S. Scholz S. Wo S. Schwab Weil wir es eben von hatten ?????
0
Ekbewi e
Syli Con Carne ?
0
ßälboliv
P. die hier liken sollten ganz dringend mal whataboutism googeln!
0
U rasve
Von denen die immer meckern...spendet da wohl jemand regelmäßig?
0
Hcstjoha
Nicht alles was hinkt, ist auch ein Vergleich.
0
Trukbaha
Diese Kirche schreibt Geschichte, vielleicht sollte man vorher Recherchieren bevor man sich zu diesem Thema äußert. Es gibt zu viel Elend auf dieser Welt, und Gerechtigkeit gibt es erst recht nicht. Man kann sich darüber aufregen aber solche Kommentare sollte man sich ersparen.
0
Hguochri
F. Schornstein ?
0
Neslbärb
Was glaubt ihr wohl, wodurch der Kölner Dom gebaut wurde! Mit der Angst der Menschen wurde in der Kirche schon immer Geld gemacht!
0
Tdnerica
Für Hungersnot wird doch ständig gespendet bzw dafür Werbung gemacht... Wenn ganz Afrika einfach nicht fähig ist wirtschaftlich auf die Beine zukommen.. Tja ????.
0
Wonidani
D. juckt eigentlich nix davon wirklich.
0
Eniejoke
M. M. M. genau DIE Themen heute ??
0
Gnikdirk
Die Menschen aus Jemen und dem Kongo spenden bestimmt auch nicht für Notre-Dame....
0
Nikesand
Also man soll nicht vergessen es waren die eigene Landsleute die gespendet haben.... Wenn wir schon beim Thema sind , es wurde sehr viel gespendet, nicht nur Geld ( Medikamente,Decken,Reis,usw...) z.B nach Afrika ,aber irgendwie verschwindet alles...nie kriegen Die die es wirklich brauchen?hmmm eigenartig aber auch bei anderen Länder ist es so,wird viel gespendet aber die Regierungen selber machen nix oder sacken selber ab .... so sehe ich des öfteren ....?wo bleiben die Spenden, wer erhält die ??? Ich sehe immer nur für Waffen ist immer Geld da ??
0
Nnamdani
Echt stimmt dann geht miteinmal alles
0
Ttewkevi
Die Leute die sich darüber aufregen können ja anfangen für humanitäre Zwecke zu spenden. Die bisherigen Gelder kommen alle von den wohlhabendsten Familien Frankreichs und haben es aus lhren privat Vermögen zur Verfügung gestellt. Franzosen haben Nationalstolz und wollen ihre Dame wieder aufbauen, was ist daran so verwerflich.
0
Ettüsabr
Fejer-k U.
0
еЧ рАлек
Kein Mensch ist so viel "wert" wie Jahrhunderte alte Geschichte und Kultur! Ich würde eher all mein Geld für den Wiederaufbau von Notre Dame spenden, als für irgend einen hungrigen S. in Afrika, der das Geld entweder nie sieht oder so oder so in ein paar Jahren verstirbt.
0
Oigrlat
Ok wie wollt ihr Tsunami mit Geld aufhalten .. schon wieder azubis am werk
0
Groesina
U. Stein
0
Reieandr
L. Reithmeier ?
0
Nnammath
zu wahr ?
0
Rebumari
L. Hölzl ?
0
Marykiym
Geld regiert Die Welt.. wie es uns dabei geht ist scheiss egal..
0
Reyaluka
Jahaa, die kirche hat ja auch kein geld um sich selbst du helfen das ging für weihnachtskugeln aus gold drauf
0
Renzvere
Einfach nur Traurig ?
0
If lsibe
L. Be?
0
Kaço?zel
Meckert nicht wenn andere helfen wollen. Wenn ihr meint das Geld ist wo anderes besser aufgehoben, dann spendet den Hilfsorganisationen für Kriegsgebiete, Hungernot etc.
0
Rengjürg
Ich gebe monatlich ~2000€ an Spenden aus. Dadurch müssen weniger Menschen hungern, Wohn- sowie Lebensräume werden geschaffen und die Kulturen werden geschützt. ?
0
Girulind
O. Zi gestern erst darüber gesprochen ??
0
Gnifceli
G. G.
0
Lhatkatr
Sich jetzt über Leute aufzuregen, die ne brennende Kirche betrauern ist aber auch nicht so viel besser, als ne brennende Kirche zu betrauern
0
Sthclill
Sowas von richtig
0
Hcsifabi
J. J. Amschler
0
Ertskill
Jedes mal wenn irgendwas passiert und Menschen ihren guten Willen zeigen und Anteil nehmen wird diese leier rausgeholt... seid doch einfach mal dankbar dass die Menschen wenigstens hier Rücksicht drauf nehmen
0
Letralex
Und selbst wenn es es so ist????? wen interessierts
0
Eb njan
Unfassbar
0
Iksncind
V. Zulbearovski Stimmt...
0
Nhojandi
Suche dachgeschosswohnung...... ???????????
0
Nnamnico
J. Hofmann
0
Nnammich
Ständig diese Billige Aufrege wer wieviel wann warum wofür Spendet. Kehrt doch alle erstmal vor Eurer eigenen Tür bevor ihr euch über andere Aufregt.
0
Suarrobe
Die Spenden kamen teilweise auch von den Regierungen und keiner hat mich gefragt ob ich was spenden will von meinen Steuern, für Schulen und Kindergärten fehlt das Geld aber für die Kirche die selber 400 Milliarden auf der Hohen kannte hat wird fleißig gespendet. Ihr solltet euch schämen mehr Geld für Gegenstände zu spenden als für das Wohlergehen und die Bildung unserer Kinder.
0
Rezibast
Kann nur zustimmen, jeder kann sein Geld spenden wie er will. Und Jeder kann seine Meinung dazu haben und mitteilen!!!!!
0
Smrakath
L. Wernert vorhin noch von gesprochen ?? #Osterfeuer
0
Zrehruth
Also Leute Informiert euch erst mal bevor ihr losmeckert..1. Afrika gehört uns schon, es wird seit 1970 gespendet wie blöde leider kommt dieses Geld nicht dort hin wo es dringen benötigt wird und die lernen auch leider nicht dazu. 2.da wo Krieg herrscht kommt das Geld auch nicht unbedingt dort an wo es benötigt wird, da werden erstmal die Taschen voll gemacht für den Krieg....und ausserdem wird das ganze Jahr genug gespendet für irgendwelche Katastrophen....Jetzt ist halt mal die Kathedrale Notre Dame mal dran das Herz von Frankreich was ich auch gut finde weil sowas sollte man erhalten es gehört zur Geschichte Frankreichs....
0
Rentlina
Das ist n Scheis Gebäude! Wieso trauert man um so ne kake? da sind doch keine Menschen dran gestorben also echt
0
Rekrseli
Das kann jetzt wirklich keine Sau mehr hören.. ?.. Weil ich ja mein Privatvermögen jetzt nach Paris geschickt hab.. So ein Dreck #liebermaldiefressehalten
0
Hol lie
Das nennt man Topophilie. Etwas was auch mir mehr wert ist, als manch anderes. Ich denke auch, das jeder Geld geben darf und kann, für was oder wen er will. Die ganzen "Like" Leute hier geben bestimmt gerne 150 Euro für die coolsten Sneaker aus und tun jetzt so Menschenfromm ;) so live and let live
0
Mmutlaur
B. Wolter ?
0
Oiziflor
Beachtet mich nicht, ich amüsiere mich blos über die comments ??
0
Retnmart
Schwachsinniger Post!
0
Snajtors
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_85610746/spenden-fuer-notre-dame-was-ist-mehr-wert-eine-kathedrale-oder-ein-mensch-.html
0
Armanura
Menschen leben egal der Kolonie muss man dienen
0
Redibenj
J. Kungl J. Hutter ????????????
0
Renhtom
Heult doch...und dann spendet ihr hoffentlich gleich noch für die 3. Welt. Und nebenbei könnt ihr dann mal die Spendenberichte der Hilfsorganisationen lesen - europaweit werden jährlich Milliarden für die 3. Welt gespendet. Und das jedes Jahr. Notre Dame ist ein einmaliger Vorfall und 90% der Spendengelder kommen von privaten Großinvestoren und nicht von U.-Normalverbraucher. Ihr braucht ja wieder nur einen Grund für Internet-Hetze.
0
Ehcsrene
Die drei reichsten familien in frankreich spendeten 600 millionen .....
0
Erb mich
Giulia Nabbefeld
0
Flowalex
Weniger Menschen geben mehr Geld Stand: 27.11.2018 13:01 Uhr Die Zahl der Spender in Deutschland ist erneut gesunken - die Spendensumme jedoch nicht. Sie stieg von Januar bis September im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um sechs Prozent auf 3,3 Milliarden Euro. Die Deutschen haben von Januar bis September 2018 rund 3,3 Milliarden Euro gespendet. Das sei ein Zuwachs um sechs Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum und das zweitbeste Ergebnis seit Beginn der Erhebung im Jahr 2005. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im Auftrag des Deutschen Spendenrats. Die Prognose für das Gesamtjahr sehe deshalb sehr gut aus. So gaben in den ersten neun Monaten dieses Jahres rund 16,5 Millionen Menschen Geld an gemeinnützige Organisationen oder Kirchen. Das waren etwa 500.000 Menschen weniger als im Vorjahr - der niedrigste Wert seit Beginn der Erhebung.
0
Akhkkita
Einfach nur armselig
0
Nerhregi
Es gäbe für alle genug Geld auf der Welt!! Nur rücken die reichen Säcke nur für's Prestige was raus!!! Seeeeehr traurig!!!
0
Ar dsand
Recht so.
0
Grebjacq
E. Schumacher ?
0
Civodari
Mimimimim heult nicht rum
0
NefÖholg
Das ist wohl der schwächste und schlechteste Quatsch, den ich je von Mademayday gelesen habe.... ?????
0
Meihjami
Da frag ich mich aber wieso denn Afrika?!
0
Nhoktim
absolut verständlich oder? Tim Kallmeyer W. Voeltz W. Pierske
0
Tpuasara
Nic Wilberger
0
Ad nchri
Dabei kann die Summe von der Kirche Bezahlt werden und bräuchte keine Spenden.
0
Namlfabi
Also ich verstehe es nicht, der Notre Dame ist eine wunderschöne Kirche und außY. wurde bestimmt auch für das andere gespendet da wird nur nicht so ein wind gemacht wie hier aber man könnte auch...Mehr anzeigen
0
Blokbast
Whataboutism...
0
Sreknora
T. Bauer ?????????????????????????
0
Ikswbria
C. Maaß
0
Rehtmarc
Und das, obwohl es der Kirche ?? nicht annähernd an Geld ? mangelt ??????
0
Ara tam
Von eurer Seite hätte ich mehr erwartet als so nen Bullshit. ?????
0
Kcibdani
Man muss Prioritäten setzen U. Peschke
0
Regrelis
G. Zenz ?????
0
Nenöroge
Und es ist nicht nur eine Kirche... es ist Kultur und auch die darf für für die Zukunft erhalten / wiederhergestellt werden ..
0
Rekcsoph
Notre Dame ist nicht einfach eine Kirche. Es ist ein Wahrzeichen, ein Weltkulturerbe, ein wunderschönes Gebäude mit sehr viel Geschichte dahinter. Man kann sowas nicht mit Krieg und Hungersnot vergleichen, hört doch endlich auf damit
0
Ezc pasc
A. guck Was da hinter für ein Hass steckt. Kaputte Welt. Regen sich wegen einer Kirche auf ??
0
Znarvere
Vielleicht sollte die Gutmenschenblase den Fokus auf Kultur legen, das verkauft sich offenbar besser. Just sayin..????
0
Atsojoan
Q.??
0
Rellstef
Ist halt so. Kann man drüber streiten, oder halt eben auch nicht...
0
Rensjuli
Also bei einem Eintritt von über 50 Euro frag ich mich warum das Geld für den Wiederaufbau nicht verwendet wird? Warum wird der Deutsche wieder einmal gebeten zu spenden? Wo gearbeitet wird fallen numal Späne. Das ist ein Gebäude. Nicht mehr und nicht weniger.
0
Eemanadi
Allegra Ai
0
Ffohaxel
Krieg vergeht, Umwelt Katastrophe ist nur fürn Moment und die haben wir auch überlebt... Es gibt spendenaufruf jeden Weihnachten und Ostern ...... Was geht bei euch nicht richtig?
0
Uksrarqu
Wenn mich der Krieg im Jemen interessiert, dann lese ich Der Postillion ????
0
Adirlaur
Traurig aber wahr ?????
0
Erifdenn
Wie viele hunderte Milliarden sind denn schon nach Afrika gegangen? Mittlerweile müssten die einen höheren Lebensstandard wie wir haben. WENN da nicht so viel verschwinden würde bis sie in Afrika ankämen.
0
Nuadconn
C. Schniesko
0
Dlawrobe
scheiss heuchelei
0
Llarchri
P. Himmel...alles nur schwarz und weiß sehen...ich bin diese Posts und Diskussionen sowas von Leid...außP. geht es um eine Kathedrale. Notre-Dame ist KEINE Kirche....
0
Rewtsara
https://www.facebook.com/785585971470105/posts/2557101737651844?sfns=mo
0
Samosind
?
0
Civovlad
Angelina Miladinovic????? ?????
0
Nit mar
Wenn man die jährlichen Spenden für humanitäre Zwecke betrachtet, kommt es auf ein paar Milliarden nicht an. Hauptsache sich über die Spenden anderer beschweren und selbst nie etwas spenden.
0
Nnammich
??
0
Rlwnmaur
B. Bernau
0
Snettobi
Ziemlich hohler Gag. Menschen dürfen für Dinge spenden, die sie für wichtig halten. Und wenn sich weltweit Menschen für Notre Dames entscheiden, die eben nicht irgend eine dahergelaufene Dorfkapelle ist, finde ich das ehrenwert. Umgekehrt dürften die anderen Textteile für jene, die sich jedes Jahr gegen Hunger, Armut, Katastophenfolgen uva. engagieren, ein ziemlich derber Schlag ins Gesicht sein.
0
Negrrich
Wenn man keine Ahnung hat sollte man echt nicht den Moralapostel spielen
0
Kehcoliv
Made My Day ich bestimme immer noch selbst wofür ich mein Geld ausgebe oder Spende. Unverschämt sich da einmischen zu wollen, dass steht euch nicht zu.
0
Doowjan
?
0
Am alisa
Ti Na
0
Rekcthom
Was heißt da die Menschheit???? Was soll das?!?! Ihr meint die reichsten der reichen
0
Temokers
Da ist schon ein Körnchen Wahrheit dran
0
Rehcsusa
?
0
Enatmuro
Hab heute an O2 gespendet 115 Euro fuck Rechnung
0
Thcaandi
Wisst ihr denn was "Die Menschheit" gespendet hat für die Tsunamiopfer oder für die Opfer der Hungersnot im Kongo usw.? Natürlich interessiert es nicht. Da spenden 3 oder 4 Milliardäre riesen Summen, die werden dann gepostet und die anderen vielen hunderttausenden Einzelspender, welche für Menschen in Not spenden in den Dreck gezogen. Ganz toll.
0
Sl èrenè
Geht doch niemanden was an wofür ich arbeiten gehe. Ich spende da wo es mir wichtig ist & nicht da wo andere es sehen wollen. ??
0
Gnitjuli
M. Hen noch drüber gesprochen letzte Tage ne ??????
0
Ztranico
Gottes springt auf den Zug auf aber passt auf beim aussteigen...
0
Hcipmarc
Tsunami ist doch ein fantasiewort.. und afrika (weiß doch jedes kind) gibts gar nicht.. ganz im Gegensatz zum nordpol.. weil da wohnt der Weihnachtsmann.. den gibts ja auch ?????
0
Sanojere
Das Lächerlichste daran ist dass die katholische Kirche mehr als genug Geld für den Wiederaufbau (auch was Neubau) von Notre Flamm hat. ? sollen die doch selbst bezahlen, das Geld haben sie eh in kaum nem Quartal wieder drin.
0
Iksrmeli
O. neulich noch drüber gesprochen ?
0
Drahsand
So ein Blödsinn!
0
Nnakmich
Ja schon irre und nicht zu verstehen! Da weiß man noch nicht mal was der Aubau kostet, ob es nicht eine Versicherung bezahlen muss und dazu kommt noch, das die Kirche das Geld für den Aufbau hat. Allein die Deutsche Kirche hat Milliarden auf der Kante. Aber anstatt das Geld denen zu spenden, die es nötig haben, kaufen sich einige ihre Ablassbriefe... Und das obwohl der Brand ja Gott gewohlt sein muss. Denn wenn man der Kirche glaubt, entscheidet er über alles, O., Erdbeben, Hungersnöte, den Tot usw. Vielleicht sollten wir ja jetzt die Kirchensteuer etwas anheben, damit die arme Kirche sich auch noch etwas leisten kann. Z.B. irgend etwas hübsches in Limburg oder so
0
Egnathor
MadeMyDay?! Was spendest du so für hungernde Kinder? Kleine Wette? Nicht einen einzigen Cent?! ?
0
Tuhldani
Das nervt dermaßen. Ehrlich.? Spendet doch einfach selbst dahin, wo ihr möchte. Die, die jetzt IHR EIGENES GELD spenden für einen Wiederaufbau von Notre Dame, spenden vielleicht tatsächlich auch für andere Dinge bzw Menschen und lassen es halt nicht so an die Öffentlichkeit kommen. Ich könnte meinen Hintern verwetten, dass ein Großteil der Nörgler keinen Cent an IRGENDWAS oder IRGENDWEN spenden. ???? #whatabouttism ??
0
Eznualex
Ist ja auch ein Objekt und kein Mensch da geht das schon etwas schneller...
0
Knezalin
L. L. Lea das zum thema ?
0
Redngraf
Traurig aber wahr ?
0
Hctichri
Diese dummen und dämlichen Vergleiche.... Lass doch jeden spenden an das was er für richtig hält.... "Privat"vermögen
0
Rebrjess
Die Menschheit ist halt total bekloppt
0
Rebebenn
Btw Made My Day weswegen gibt es den Hungersnot ? Ach stimmt weil es zuviele Menschen dort gibt, man kann gerne noch mehr Spenden das es dort noch mehr Menschen gibt ? kam erst letztens in do ARD/ZDF mit den spenden hat man das nächste Problem geschaffen
0
Rebekatj
vergesst aber nicht, dass dieser Betrag vornehmlich durch Spenden reicher Leute und Firmen zustandegekommen ist... dem Normalbürger kann man wohl kaum damit in einen Topf werfen
0
Suilsasc
Zereisst euch doch wie üblich alle gegenseitig, ändert nichts an der Tatsache das ein Gebäude gebrannt hat , woanders brennen jeden Tag Hütten mit Menschen drin. Wir, also auch ich sind eh ein Fehlwurf der Evolution, und es wird sich erst was ändern wenn uns mal wieder ein grosser Stein auf den Kopf fällt. Dann werden die Karten neu gemischt...ich wäre lieber Affe geblieben oder im Busch wohnen ohne Social Media und Co.....ausserdem ist es für mich schlimmer wenn Netto kein Mett mehr hat
0
Nhergabi
Ich kann es nicht mehr hören!Man kann an die 3.Länder spenden ohne Ende!Es wird nie anders!Die kriegen ein Kind nach dem anderen!Und wir sollen zahlen. Das hört nie auf.
0
Reiafran
Ich spende schon Jahrzehnte lang an alle möglichen Hilfsorganisationen. Sie kommen immer wieder mit Bettelbriefen, aber ich mach’s trotzdem. Wann ist es genug? Regt euch endlich ab! Ich lebe in Canada und mir kamen dieTränen, als ich sah, wie diese Ikone verbrannte.
0
Ztögsoph
In jedem "Unglücksland" leben genug reiche Personen die helfen könnten.
0
Okramark
War ja nicht irgendeine Kirche
0
Ip inici
Ist mir auch völlig unverständlich, da die Institution Kirche so viel Dreck am Stecken hat, was alles so unter den Teppich gekehrt wird, über das sich alle aufregen, aber dann für ein Mauerwerk so viel Geld spenden. Wobei, das meiste Geld kam ja von gewissen Firmen die Unschuld auch frei kaufen müssen....
0
Kroiandr
Ich glaube, es geht gar nicht darum, ob Menschen spenden oder nicht. Ich denke der Aufreger ist, dass Hilfsorganisationen um Spenden kämpfen müssen und so eine Summe noch nicht mal in einem Jahr zusammen bekommen. Und bei so einem Unglück kommt so viel Geld innerhalb von 2 Tagen zusammen. Der Aufreger sind die 2 Tage für eine Kathedrale und ewiger R. um Geld für Menschen -/ Tierleben. Diese Prioritäten sind ein Spiegel der Werteverschiebung. Meine Meinung
0
Tlegjens
Q. meintest du das gestern?
0
Rerenadj
Geht euch ein scheiss an wer für was spendet.
0
Hcololiv
Wiederliche Gesellschaft in der wir leben !!! Vor allem hat die Kirche mehr wie 20 Milliarden auf der hohen kante!! Bää abartig
0
Gnismarc
Ubisoft hat auch schon ne halbe mille gespendet
0
Alocherm
Das Schöne an einer Spende, und auch das einzige was sie ausmacht, ist dass sie freiwillig ist. Ein Mensch entscheidet sich freiwillig einen Teil seines Vermögens ohne etwas dafür zu wollen abzugeben. KEIN Mensch auf dieser Welt hat das Recht Vorschriften darüber zu machen in welcher Höhe oder wohin diese spenden gehen darf! Ich weiß echt nicht was so schwer ist an diesem Prinzip zu verstehen. Meine Wertvorstellungen sind nicht P., und umgekehrt! Es gibt keine allgemein gültige Tabelle die Bedürftigkeit nach Schweregrad einordnet. Wenn ein Individuum Mensch sich dafür entscheidet sein Vermögen für eine Sache herzugeben die ihn am Herzen liegt, dann weil es offensichtlich eine tiefe Verbundenheit damit verspürt. Sowas wie liebe. Die kann man niemals aufzwingen! Ja die Menschen im Jemen leiden unmenschliche Qualen! Nein es liegt nicht in der Verantwortung ein paar weniger wohlhabender Menschen dieser Erde ihren Besitz dafür zu opfern! Verantwortung für dieses Leid tragen andere, und es kann nicht angehen dass jetzt plötzlich Menschen dafür angegangen werden die NICHTS aber auch gar nichts mit diesem Leid verbindet, und nur ihre persönliche Herzensangelegenheit unterstützen.
0
Trehandr
Jeder macht mit seinem Geld, was er will. Lasst es doch nun gut sein. Wenn ihr nicht für die Kirche spenden wollt, ok...spendet wo anders hin, nur urteilt nicht über andere.
0
Ekztickb
Traurig aber wahr
0
ćitfaldi
Made My Day Danke...ihr habts genau auf den Punkt gebracht ?
0
Rezrerik
Das sind keine einfachen spenden das sind gezielte geplante Anschläge und ums vorsichtig zu sagen wird demnächst wieder geheimpapier auftauchen was jene sachen aufdeckt und dann kann man wissen xas die 600 mio schon eher da waren als der brand ;) zumal die sanierungsarbeiten nichtmal ansatzweise schuld dafür sind bei den Sicherheitsstandards ist es schlicht weg nciht möglich zumal nicht in der Geschwindigkeit zumal nach 90 minuten nach bekanntwerden gesagt wurde es wäre nach angaben von zeugen der fall das dies der grund sei und Behörden bestätigen dies. Jedoch kann man im vollbrand welcher 90 min nach erreichen der Einsatzkräften in dem Ausmaß so gut wie garnicht bestimmbar ist wie der brand zustande kam und interne leute wie Feuerwehrmänner vor ort haben schon den verdacht des brand beschleunigers genauso wie in der anderen Kathedrale..
0
Elkrmarc
G. Marx was hab ich gestern früh gesagt haha?
0
Kedochri
Werdet ihr jetzt im X. auch schon so kindisch?! ?
0
Uam lara
P. Bl völlig berechtigt ???
0
Netrlisa
Und ich so: jeder kann mit seinem Geld machen was er will. Punkt.
0
Rentpete
Spenden an die größte Mafia der Welt... die für die meisten Kriege verantwortlich waren... Glauben kann mann auch ohne dem Verein der kleine Kinder Vergewaltigt
0
Reresonj
Ich finde es toll wie man sich auf opfert um zu helfen .. aber krieg in jemen.. Hunger in Afrika.. ( spende auch wenn ich kann ) aber wielange wird schon gespendet und es wird irgendwie nicht so wirklich besser ?? Entschuldigt diese Aussage - aber meine Meinung!!
0
Grubsimo
Unqualifizierte Aussagen. Die Leute haben wieder mal keine Ahnung.
0
Znarrudi
Die Menschheit eben
0
Ucsuselc
Man muss halt Prioritäten setzen
0
Siehanja
Ich frage mich, ob die, die jetzt ständig den Vergleich zwischen den Spendengeldern für den Wiederaufbau eines kunstgeschichtlichen Wahrzeichens und verhungernden Kindern ziehen bzw. fleißig Beiträge teilen, in denen die zahlenden Millionäre (wer will denn wissen, ob und wieviel diese ebenfalls für gemeinnützige Zwecke spenden) angeprangert werden, selbst für genau diese Kinder Geld spenden..... Ich denke nicht. Denn wenn dem so wäre, gäbe es dieses Elend auf der Welt nicht.
0
öm alisa
G. das meine ich ?????
0
Ssugrich
Langsam wird es lächerlich. Die Leute haben für ihre Heimat, für ihre Kultur gespendet - wer von den Nörglern kann das von sich behaupten? AußI. haben diese Familien sich auch schon für andere Sachen eingesetzt. Also hört auf Leute zu verurteilen, die etwas gutes tun.
0
Regestef
Brot für die Welt...aber die Wurst bleibt hier ??
0
ßerbsabr
Notre Dame ist Staatseigentum von Frankreich... also ist es halt so das sie Spenden brauchen um sie wieder aufzubauen... sich erst mal informieren anstatt rumzuhetzen ????????
0
Knipdebb
F. Bunt ?? wo wir beim Thema waren
0
Resisusa
Bla bla bla bla bla bla bla
0
Lezlfalk
So tikt die Welt
0
Kcizandr
Sammelt lieber. Wer hat es heute nicht gelesen. Jetzt will auch Griechenland noch mehr Kohle. Wir sollen jetzt Reparationszahlungen leisten. Und das ist ja auch nicht alles. Polen greift wohl mit an. Wir Dummen Deutschen machen das schon ?????????????
0
Akydconn
0
Oj nkris
Einfach nur lächerlich... Daran merkt man das die Menschheit sich zurück entwickelt von der Birne ??.. Absolut kein Herz ??... Show show show
0
Hcokoliv
Millionen für Fußballer und ihr regt euch darüber auf? Ihr habt doch echt nen Knall!
0
Lem marc
Selten so ein ekelhaften Vergleich gesehen. Wer so vergleiche zieht lacht auch darüber was in Neuseeland passiert ist! Ekelhafter Post!
0
Emeimike
Ich bin auch abgebrannt, bitte spendet für mich ;-)
0
Nieljean
Dem reichstem Staat der Welt noch Geld hinter werfen !
0
Orojgeor
Scientists have finally discovered what's wrong with the humans brain: On the left side, there is nothing right, and on the right side, there is nothing left...
0
Ppezbern
Wie konnte er es nur zulassen
0
Dlawingo
Was geht´s mich an, was andere mit ihrem Geld machen? Würde der Kölner Dom so brennen, ich würde auch Geld spenden.
0
Regnrein
0
Ieztmich
https://mobil.stern.de/kultur/notre-dame--die-stunde-der-miesmacher---wie-gegen-wohltaeter-stimmung-gemacht-wird-8671766.html?utm_source=facebook&utm_medium=posting&utm_campaign=neonuw_fanpage
0
Regrjan
Oh man diese Kommentare ???? seit froh das niemand von euch Hungern muss!
0
Regnmatt
Populistischer Schrott, was soll das? Was ist die Intention von so einem Post? Na und, wenn die Leute spenden wollen ist doch schön! Leute die so was teilen sind grenzdebil. Hätte keiner gespendet dann stünde da jetzt für immer ne Ruine in Paris. Das würde natürlich auch mit nem #aufschrei von euch kommentiert, weil es ja garnicht geht sowas in der Stadtmitte vergammeln zu lassen. Oder es würde von Steuergeldern finanziert, was dann auch a la #aufschrei von euch armseligen Menschen ausgeschlachtet wird, weil "die katholische Kirche ja so reich ist und man besser mehr in die Bildung stecken sollte". Nichts als scheiße im Kopf.
0
Ginürobe
Erstmal hat nicht die Menschheit 600mio gespendet sondern es waren reiche Personen die dieses Geld zugesagt haben und das ist der Unterschied
0
Zamlkübr
Tu? Ba ey wie wahr..
0
Cikefurk
Weil Hungersnot kein Geld bringt
0
Relitom
B. schön und gut dass die reichsten Familien Farnkreichs soviel gespendet haben, Tatsache ist allerdings dass nichtmal der französische Staat es nötig hätte Spenden zu sammeln, Jahr für Jahr werden von der Politik vom Staat soviele Milliarden an Euros verschwendet für Rüstungsgüter, andere scheiße. Aber Hauptsache die Leute gehen wieder alle aufeinander los ????
0
Civisilk
?
0
Oesipaol
FICKKKK DIE WELT
0
Miehthom
Und ? Wo ist jetzt das Problem ?
0
Srblilka
Ganz armseliger Post. Und irgendwie typisch für die heutige Zeit. Ja, es gibt viel Übel auf der Welt. Und ja, wir können nicht alles ändern. Aber auch, ja, mehrere Familien haben soviel Geld, dass sie einfach mal so 100 Mio € spenden können. Und das nur für ein vermeintlich olles Gemäuer. Warum tun die das? Neben Werbung für sie selbst - von mir aus gerne - retten sie damit ein Gebäude, dass für die Geschichte des französischen Volkes essentiell wichtig ist. Zudem ist es ein christliches Symbol in Paris, einer multikulturellen Stadt wie sonst nur wenige andere. Gerade ein Land wie Frankreich hat unheimlich viel Leid durch Terrorismus erfahren. Der Wiederaufbau von Notre Dame ist für Frankreich ein wichtiges Symbol, um Himmels Willen! Und wenn dafür die reichsten Familien Frankreichs spenden können und wollen, dann lasst sie es tun und lasst das ständige Genörgel sein!! Wenn der Kölner Dom brennen würde und die Albrechts und Ottos und Oetkers etc spenden, dann würde es doch auch keiner ablehnen - oder doch, ihr alten Heuchler!!
0
Ppatsabi
Auch die Menschheit: Tsunami in Afrika = interessiert mich nicht Krieg im Jemen = im wo... Hungersnot im Kongo = wen kümmerts Notre Dame brennt und es wird zügig eine größere Spendenmenge erzielt: wie kann man nur, dafür spenden wen im Jemen Krieg herrscht Das Bild ist für mich der in Begriff menschlicher Heuchelei und ich wage daran zu bezweifeln das nur 20 Prozent von denen die das geteilt haben überhaupt sich vorher groß für den Krieg im Jemen interessiert haben...
0
Hcapcare
Die Menschen, die da spenden sind auch sonst sozial engagiert, haben Stiftungen ins Leben gerufen etc. Nur weil sie jetzt viel Geld für ein, für ihr Land und Europa wichtiges Gebäude, spenden bedeutet das ja nicht, dass sie sich sonst nicht engagieren. Aber wieviel von denen, die deswegen rumheulen spenden gar nichts? Seit inzwischen ca. 60 Jahren gibt es "Brot für die Welt" da kommen pro Jahr Millionen an Spendengeldern zusammen und doch ändert sich in den betroffenen Ländern wenig bis gar nichts. Spendet doch einfach selbst für das Projekt, das euch am Herzen liegt und hört auf andere dafür zu verurteilen, dass sie Geld für etwas ausgeben, wo in absehbarer Zeit tatsächlich mal ein Ergebnis zu sehen sein wird.
0
Zrukflor
Z. ist wirklich so :D
0
Regnjasm
Der arme quasimodo ist jetzt arbeitslos ?
0
Eb aanik
Ich kann's nicht mehr hören.. ?????
0
Tdarjess
Am besten wäre es wenn wir kein Problem mit anderen Problemen vergleichen.... Denn kein Problem verschwindet nur weil ein anderes schlimmer ist.
0
Tseünadj
Und dann würde ich gern die Personen die jetzt die ganze Zeit rumheulen fragen: wieviel spendet ihr denn jeweils für humanitäre Zwecke und was genau geht es euch an für was andere ihr Geld spenden?
0
Lhadjoha
Jetzt wird noch gemeckert dass gespendet wird ? Würd mich mal interessieren wofür Mademyday so spendet und ob überhaupt.
0
Remmstan
Got ist viel wichtiger
0
Regrluis
N. Grosch das haben wir gestern auch gesagt ??
0
Oknekath
D. Phuong Uyen Merkin jedes Unglück verdient Hilfe?
0
Regrtom
Muss man immer in ein Wespennest stechen?
0
Yoremanu
Wenn man in Afrika mit dem gespendeten geld nur aks kauft kann man auch nix dafür
0
Reuachri
Z. ReitHuber genau des was ma letztens geredet haben ?
0
Litnmich
Diese Diskussion nervt jetzt echt schon !
0
Arabjans
..ich habs so satt- "jeder hält seine Weltanschauung für die einzig Wahre ,seine Religion für die einzig-Richtige- seine Spenden ,Deine Spenden- Eure Spenden- NEIN Du darfst nicht entscheiden..der Welthunger ist übrigens auch noch da.. "lebt erst mal so, dass Ihr Andere kritisieren dürft".. ?
0
Nnamjörg
Whataboutism?
0
Xoc stev
Ich sehe die notre dame als historisches Gebäude an, welches geschützt werden müsste....wenn der Kölner Dom brennt, würde es doch genauso sein. Das sind Bauwerke die uns noch erhalten bleiben sollen...Krieg in jemen, der wird sich klären ohne das man sich da einmischt. Armut in Afrika,... ja auch in Deutschland gibt es Armut. Und die Leute brauchen keine Millionen an Gelder....nur Kondome... da das Land einfach zu viele Landsleute hat. H. Länder werden sich entwickeln, ohne das man Millionen Gelder und fresspakete in das Land pumpt. Es wird sich was daraus entwickeln auf schöne oder unschöne Art. Man kann nun mal kein Land helfen auf die Beine zu kommen oder es in eine Richtung lenken. Da ist es realer Bauwerke zu schützen, die zu der Geschichte der Menscheit beitragen. Es ging nur das Gebäude.
0
Snerswet
Deutschland kann nicht die ganze Welt retten. Das Geld, welches als Spende erwartet wird, muss auch verdient werden. Es gibt so viele fleißige Menschen, die trotz Arbeit kaum über die Runden kommen. Ich spende nie fürs Ausland, engagiere mich jedoch für regionale Projekte. Heimat ist mir wichtiger, als Menschen, die ich nicht kenne.
0
Rhekfran
Q. Stifter da wären wir beim Thema...
0
Kcerdenn
Langsam nervt es...immer dieses gejammer
0
Regnmagd
U. ???????????
0
Relldani
top news des tages: in china ist gerade ein sack reis umgefallen? quatsch beiseite. auch ich habe für notre dame gespendet und habe diesbezüglich kein schlechtes gewissen. auch hier hat man gesehen wie die zerstörung eines denkwürdigen kulturgutes die menschen zusammengebracht hat. und bei all den unruhen auf der welt kann man seit langer zeit einmal wieder sehen, dass wir auch über die grenzen hinweg ein volk sind und zusammenhalten :)
0
Ztizcari
Es ist schade das die leute die soviel für ihr wahrzeichen (und das ist notre dame für die pariser) gespendet haben sich so was jetzt anhören müssen. es ist echt traurig. das haben sie nicht verdient. und an was keiner denkt weil es ja immer nur um die Spenden geht. man muss sich das mal ansehen was so ein brand in einer kathedrale für Auswirkungen hat, global halten wir alle zusammen weltweit sind alle davon bestürzt gewesen. wir sind eine gemeinschaft man sollte sich nicht immer so anderen gegenüber verhalten.
0
Neznsimo
...und dabei ist die Kirche eine der reichsten Institutionen der Welt. Das ist fast so als würde man Geld für Bill Gates spenden,weil sein Haus abgebrannt ist.
0
Lebblies
Jan Peters Thema gestern. Ist echt traurig.
0
Lebrclau
Y. ich bin stolz ein Mensch zu sein....
0
Ubörrc r
Mein Reden.... #ScheissGesellschaft
0
Trentama
M. genau so
0
Eniamari
Wo ist das Problem? Unnötige Stimmungsmacherei!
0
Rellkevi
Kein Mensch braucht Geld ? wenn wir einfach immer das machen würde was notwendig und gerecht ist. Gäbe es weder Hunger noch lange zerstörte Kulturgüter aber wir lieben Neid und wegschauen gepaart mit dem Drang mehr haben zu wollen als man selbst braucht.
0
Hcsuolaf
Bevor man so eine Scheiße postet, sollte man mal nachdenken! Ist der Admin mit Frau Ochsenknecht verwandt?
0
Aklymaik
Die sind einfach nur das letzte!
0
Somemiri
Und keiner von euch weiß, ob die Franzosen oder wer auch immer gespendet hat, nicht auch für hungernden und KriegsBetroffene Menschen gespendet haben .. meine Fresse, soll doch jeder das spenden was er will... ich hätte mich sehr gefreut, wenn die Elbphilharmonie von Spenden gebaut worden wäre ?
0
Nnamstep
Mini Möhrchen offenbar denken nicht nur wir so ????
0
Edeedenn
Der Beitrag: „Lächerlich „ ?
0
Rezlwill
Wie so oft werden Materielle Werte vorgezogen. Leider
0
Ssorela
Die Kirche ist die größte Sekte der Welt ?????
0
Llepalin
Und hätten sie das Geld nicht gespendet , hätte es an der Hungersnot , den Kriegen etc trotzdem nichts geändert ....
0
Anirsara
M. Weisz das meinte ich
0
Pmugnina
Mal ganz ehrlich,für Jemen o.ä. wird seid Jahren gespendet.....und ???
0
Rez bj Ø
Was für ein polemischer Scheiß ist das denn -.-
0
Woznstef
Jetzt wird sich darüber aufgeregt aber wenn ein Obdachloser euch fragt ob er 50 Cent oder 1€ für was zuessen haben darf wird weggesehen und weiter gegangen.
0
Zrawflor
U. Redmann das kann man U. zeigen...
0
Ybeevane
F. Narozny meine Worte ????
0
Eirbcm b
Jämmerliche Menschheit... Morbo wird euch alle vernichten
0
Rellchri
L. Hochreiter dein Lieblingsthema von heute ??
0
Ikztlee
W. Kamm da haben wirs?
0
Mmarfran
600 Mio. Okay Ich hoffe damit kann sie so gut wie möglich aufgebaut werden
0
Resödavi
Ich scheiße auf die Kirche, ihren Papst und seinen Segen!
0
Renrfran
Jeder wie er will.......... Wenn wir uns über unnütze Geldausgaben einen Kopf machen dann vielleicht über verschwendete Steuergelder..... BER STUTTGART 21 Radwege die einfach im Nichts aufhören usw, usw
0
Srabmona
V. Straehle so viel zu dem Thema ?
0
Hcsikari
Ja genau DAS hat mich auch so verwundert ?????
0
Rentmarc
Und jetzt steigt ihr von Made my Day auch noch auf diesen Unsinnigen Zug auf um die Spenden an die Kirche für Notre Dame mies zu reden! Das ist haltlos und grenzt an einen Strohmann-Argument! Spoilerwarning: Spenden fließen auch an die anderen genannten Unglücksopfer! Nur wird das Medial nicht so breit getreten! Jetzt aber Notre Dame minder zu reden, ist blanker Hohn für die Franzosen und allen die damit Mitfühlen! Es ist eben nicht einfach "nur ein altes Gebäude" was da halb abgefackelt ist. Es ist ein Weltkulturerbe welches Unersetzbar ist! Handwerker die mit der alten Baukunst vertraut sind, gibt es nur noch wenige! Einfach mal drüber nachdenken bevor man solch einen Linken Bullshit postet ;)
0
Relßeva
Y. meine Worte
0
Nekrbern
Wa war den ein Tzunami in Afrika?
0
Reldthom
Bitte einfach vorher informieren wieviel Geld jährlich von Deutschland aus in die genannten Länder geht....
0
Ztp jill
Hassan Hamdo traurige Welt
0
Rennanja
Das ist tatsächlich richtig traurig ?
0
Remechri
Was soll das Theater Sich über Spenden ( die ihr nicht gebt ) für den Aufbau von Notre Dame aufregen , die Katastrophen der Welt aufführen , für die besser gespendet würde ( habt ihr , die ihr euch aufregt , gespendet ?) Und Flüchtlinge alle über einen Kamm scheren und am liebsten in ihren Ländern verhungern oder zu Tode kommen lassen Diese DOPPELMORAL kotzt mich an ( sorry)
0
Yedmfion
https://mobil.stern.de/kultur/notre-dame--die-stunde-der-miesmacher---wie-gegen-wohltaeter-stimmung-gemacht-wird-8671766.html?utm_campaign=
0
Nhukdagm
Das ist populistisch
0
Elueandr
wir sind christen.. die anderen länder spenden für uns ja nur fachkräfte..
0
Sgnikat
Ich schließe mich U. an. In jedem Jahr(!) spenden alleine die Deutschen knapp 7 Milliarden Euro für Notleidende. Die Briten spenden sogar rund 14 Milliarden Euro jedes Jahr. Die Amerikaner sind mit 390 Milliarden Dollar dabei.Wohlweißlich, jedes Jahr. Diese Spenden kommen hauptsächlich aus der Bevölkerung, also Dir und mir. Bei Notre Dame haben alleine drei ultrareiche Familien schon 300 Millionen gespendet. Dazu kamen die Spenden von den verschiedenen Europäischen Regierungen, die schon rein obligatorisch sind, da man sie von ihnen erwartet. Also, bevor jemand solch saudämlichen Statements veröffentlicht opder teilt, sollte man sich mal erkundigen. Ansonsten ist es mal wieder nachgeblökt.
0
Hcirsimo
Ja und? ?
0
Rawamike
Eure Armut kotzt mich an. Spendet doch selbst mal ein paar Millionen... ah moment... ihr habt ja keine????? es geht euch nichts an was andere mit ihrem Geld machen.
0
Dlefulri
Vor allem die Kinderf.... ! Danke Scheinheiligkeit ! ?
0
Asuomari
Sa Brina traurige Welt
0
Níetaile
Hach, jeder liebt Whataboutism mittlerweile. Was haben die Dinge den mit der Notre Dame zu tun?
0
? ???? ?
Nur Kindergarten Kram hier ?????
0
Namzdann
Eh das ist doch nur ein Gebäude. Entspannt euch mal, die haben schließlich immer noch den Eiffelturm.
0
Samovöhl
Q. WeberWeber...net uffresche ?
0
Kcorleon
H. Kaminski siehste ?
0
Mmahalex
Was hat World of Warcraft damit zutun??
0
Aknithom
Dummes Gesabbel
0
Hcacthom
Genau so sieht es aus ??
0
Resiuwe
Welch dummes Gelaber
0
Liekbian
Und auf einmal sind die doch die anderen Sachen wichtig... Sonst kümmerts auch keinen wo krieg ist und wo kinder/menschen verhungern ????? aber jz rumheulen weil notre Dame so viele spenden kriegt lol
0
Roommeli
E. Revermann die Logik der Menschheit
0
Teuqlisa
Die Kirche ist ja auch wichtig lol
0
Dlohrené
Notre Dame ist nicht nur irgendeine Kirche. ?????
0
Imahamor
Bittere Wahrheit ..
0
Ima emry
Man spendet dorthin womit man sich auch identifiziert und was das über einen selbst aussagt/bedeutet. Nicht, dass ich das gut heiße, denn jedem geht auch das Leid auf der Welt was an, auch wenn es unangenehm für uns ist, damit was zu tun zu haben. Aber die meisten Menschen achten eher darauf wie sie ihren Stolz bewahren/fördern können, und ihrem Selbstbild gerecht werden, statt wahrlich selbstlos und liebevoll zu handeln. Sie würden ja auch lieber schöne Architektur in ihrer Chronik posten, statt Menschen denen es nun gut geht, nachdem es ihnen schlecht ging.
0
Rentjuli
C. C. so du ?
0
Rebejana
L. Dpk L. Worte
0
Reseluka
Hört auf mit dem H. und fragt nachvwo die milliarden für humanitäre zwecke hinkommen. Und habt ihr überhaupt mal gespendet??? Jeder darf wann wieviel und wohin ohne ein schlechtes gewissen zu haben. Der rest wird hier aufgepusht und ist sch....
0
Natsrodr
So sind wir nunmal. Ist es weit entfernt, interessiert es uns nicht. Aber wehe irgendwas passiert in Europa. Mit Fackeln und Mistgabeln rennt man dann raus zum Protestieren. Oder erfindet schöne Leitsprüche die uns „zusammen“ führen. So sieht die Realität aus.
0
Inieaddi
Wer braucht diese Tempel des Missbrauchs, der Inquisition und all den grausamen dingen die sie angeblich im Namen Gottes Taten??? Bitte wer?
0
Renßtobi
X. echt so..
0
Relhjörg
Nicht „Die Menschenheit“, sondern ein paar geizige Milliardär, die nen Tafel mit Ihrem Namen drauf in der wiederaufgebauten Kirche platzieren wollen...
0
Nel susi
Echt jetzt? Aber OK, ihr seid nicht die einzigen Idioten die sowas Posten. Gehabt Euch Wohl. BYE BYE
0
Gninpetr
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.Der deutsche Staat gibt genug Geld für die dritte Welt
0
Lehccori
Z. Bütikofer prioritäte!?
0
Seogdomi
vllt kann man den flughafen BER auch anzünden. zack, is geld und er is fertig
0
Kratjenn
Wenn die Medien mal nicht ein Thema haben über das sie reden können und schlecht reden können... Immer, aber auch immer gibt es ein verf***tes ABER! Bei allem! Es kotzt mich so an! Was ist nur aus den Medien geworden. T. nur Verdünnung und die Mehrheit rennt leider mit. Kaum einer traut sich nich seine eigene Meinung zu haben. Oder noch schlimmer, sie merken nicht mal, dass sie von so einen T. wie dieser hier ?? gelenkt werden, wie Marionetten... Wo sind wir hier, wenn wir uns für unsere Prioritäten, Meinung, etc. rechtfertigen müssen? Jeder ist noch ein eigener Mensch. Und by the way... Für alles wird etwas getan. Aber das wird nicht gesehen, da es NICHT erwähnt wird!
0
Rrizkari
es sind überall reichlich Gelder geflossen, nur es geht zuviel an Verwaltungen etc verloren, Der Wasserkopf der Bürokratie ist zu gross.
0
Enhosand
Dieses mimimi nervt
0
Redidani
F. Schneider dea a??????
0
Llohelis
Du meine Güte. Immer dieser Neid, diese Hetze, an allen Dingen rummeckern.
0
Izerwu r
Den Zug haben die wieder vollendet. Schachmatt! Dumme Menschen
0
Reznpaul
Geld in Entwicklungsländer zu schicken hilft aber selten langfristig.
0
Harkmich
Ich frage mich ob es diesen Hipe gäbe wenn die Spenden dazu da wären das Moulin Ruge wieder aufzubauen. Wo sind die Hater und Aufreger darüber das Erdugan ungefähr die gleiche Summe jährlich in den Bau von deutschen Moscheen und den Unterhalt regierungsgesteuerter Imame steckt.
0
Eefdchri
Zum kotzen wirklich! Und die Kirchen haben selber mehr als genug Geld in den Taschen????
0
Ssyestef
Q. Kofke ist echt so
0
Nnamwolf
wo ist das problem ?
0
Rotawolf
Wir Menschen sollten uns VIELLEICHT WENIGER UND KONTROLLIERTER VERMEHREN ! ICH BEKOMME DAS KOTZEN BEI DIESER ALLGEMEINEN TATSACHENVERDREHUNG !! ?????????
0
ßiewdomi
So muss das sein. Wie viel Geld floß schon in andere Länder und wurde untergespült ohne das man je was davon mitbekommen hat das die Organisationen damit was vernünftiges angestellt haben? Die Familien haben alles richtig gemacht ??
0
Relhmart
Genau so!! ?
0
Rekedavi
I. I. Moor eben noch drüber geredet ??
0
Dlefmatt
Was geht uns Afrika an ?
0
Netsingo
Zum kotzen diese scheinheiligkeit......
0
Abuodani
Blöder und unsinniger Post.... Kann man drauf verzichten....bitte.....
0
Nnamursu
Schrecklich ?
0
Elrechri
Die Menschen sind ja auch behindert!!!!!!!
0
Retskatj
Würde mich interessieren was die Franzosen so für ein deutsches Denkmal spenden würden...
0
Sualheik
Glauben halt....
0
Trebroma
E. Wilhelmi meine Worte
0
Oaicbell
Erstens kann jeder spenden für was er will. Zweitens ist der Vergleich Mega unnötig. Drittens werden jährlich auch extreme Summe gespendet für alles mögliche, nur geht das Geld leider nicht dahin wo es hin soll. Viertens, jeder hat den neusten Marken scheiss iPhones, Samsungs, ein bmw Audi oder Mercedes, trägt Nike oder oder oder aber den Mund aufmachen weil einer der viel hat viel gibt für etwas was in seinem Interesse liegt? Dann heult nicht und kauft keine überteurten Marken Produkte egal ob essen Kleidung oder Kosmetik oder sogar Autos, und spendet dieses Geld an hungernde.
0
Egewthor
Was ja mal ‘ne tolle Sache wäre, wenn die katholische Weltkirche über das Sprachrohr Vatikan verkünden würde, dass jeder eingenommene Spendeneuro für die Notre Dame von der Kirche verdoppelt wird und linea recta an die Ärmsten der Welt gespendet wird. Jemen, Kongo usw
0
Aj tkat
Zum Kotzen!
0
Naodsela
720 Mio...
0
Ekcechri
P. :-)
0
Reyecons
Schwachsinnige Durchlauferhitzermentalität
0
Vokipaul
Damit gibt es ein dislike für die Seite sorry ... aber sowas zu posten ist echt erbärmlich ...
0
Samorhod
R. Richards Tara Moore R. Williams honestly love the word "Hungersnot"
0
Tdätjan
Warum Geld, wenn Aufklärung, Kondome undPille auch helfen
0
Regrjan
Reisst die Ruine ab und nemmt das Geld für Hungernde Menschen! ????
0
Gnujstep
#MadeMyDayNot...
0
Reyetiff
Mireille Ci schade
0
Rhölelin
Stimmt doch gar nicht ! Wurde und wird überall gespendet , sowohl für die Tsunami Opfer als auch hungernden Menschen. !!! Ich finde es großartig das sofort und so viel für Notre Dame gespendet wurde ...es ist UNESCO Welt Kultur Erbe ...
0
Kcorandr
Die Menschheit so: "es wird nichts gespendet, schlimm!"... "Es wird was gespendet, auch schlimm!" Ich nehme aber an, dass die Betreiber von "Made my day" in den letzten Monaten Tausende für humanitäre Zwecke gespendet haben.
0
Frotanna
Sehr traurig
0
Awotmaxi
O. Schaf traurig aber wahr
0
Rengmina
Dumm!
0
An eele
Da gehen auch genug spenderfgelder hin.... Einfach mal sachlich bleiben ..
0
Frotanna
Sehr traurig
0
Esuanadi
R. Görlitz das meinte ichb??
0
Regakari
Wenn alle die hier mäkeln auch für die Hungersnöte und Kriegsgebiete spenden sind ja bald alle Probleme dieser Welt gelöst - oh no wait - die mäkeln ja nur....
0
Ellenadi
So isses!!! Einfach lächerlich ! Es ist letztlich nur ein Gebäude... Dieses Geld würde an vielen Stellen dringender gebraucht werden , Damn. Und letztlich hat die Kirche Geld genug um den Schaden selbst zu zahlen. Punkt!
0
Rekrtobi
Für mich ist dieser mademyday Post, linker Populismus und linke Hetze par excellence. Genau so schlimm wie die rechten Hetzer. Als würden nicht Millionen für arme hungerleidende Kinder und Opfer von Naturgewalten gespendet.
0
Lbioseba
? ? ? ? Hahaha wie war
0
Liefstep
Unfassbar ?
0
Riedrene
Wenn jetzt eine Moschee gebrannt hätte..., wieviel spenden wären dann da gleich im Islam zusammengekommen? ? und die interessiert es auch nicht wenn irgendwo welche hungern oder Krieg im Jemen..., möchte damit nun niemanden angreifen..., ich heiße die spenden auch nicht gut, weil jeder weiß das die Kirche arschreich ist..., aber egal wo und was da passiert wäre..., egal was gebrannt hätte..., es wären Spenden zusammengelaufen und gekommen..., egal was auf der Welt los ist... und respekt an die Millionäre wo da Geld reinstecken..., in unsere Religion und in unsere Kultur..., besser als wenn sie sich Autos jachten oder sonstwas gekauft hätten...
0
Ffohpia
N. Gerding das meinte ich gerade
0
Relunina
Ekelhaft ???
0
Reuaflor
#wow wie traurig, an alle die sich hier mit Ihrer Pseudoempörung aufplustern, fragt euch einmal: Wieviel habt Ihr im letzten Jahr gespendet? Wieso meint Ihr zu wissen, was andere Menschen mit Ihrem Geld zu tun und lassen haben? Packt euch an eurer eigenen Nase und seid froh, dass überhaupt Geld gespendet wird...???
0
Tknuina
0
Slu begy
Man kann/ sollte niemandem Schuld zuweisen. Wenn es euch so nervt/stört, beseitigt das GELD auf dieser Welt. Geld ist nämlich der Auslöser für Kriege, Armut, Verlust, Depressionen ect....
0
Tdimmila
Made My Day was schreibt ihr denn für eine ?? ?
0
Eshemath
Und es ist eben nicht einfach nur eine Kirche, sondern eines der Wahrzeichen von Paris, Weltkulturerbe, und zufälligerweise eines der ältesten gotischen Gebäude Frankreichs, wenns nicht sogar ganz Europas. Das man da spendet, ist doch wohl klar, oder?
0
Reltthom
Jedes Jahr werden mehrere Miliarden für Afrika gespendet.
0
Mmirlaur
Was für ein dummer Vergleich......
0
Renntobi
Stimmt
0
Kcoksher
A.???
0
Tdravera
Und diejenigen die sich beschweren darüber sind sicher schon extra dahin gefahren als Ausflugsziel oder hatten es mal vor....um Jedem erzählen zu können...ich war dort.....lasst die Reichen doch spenden für was sie wollen.Bestimmt spenden diese auch für andere Zwecke...Aber spenden für Afrika ist ein Fass ohne Boden...es bekommen offensichtlich nicht die wirklich Notleidenden.Den Hintern bewegen um das umzusetzen was versucht wird ihnen beizubringen egal was..tun die halt NICHT!Dafür permanent noch Kraft genug Kinder zu zeugen...somit lasst es gut sein und freut Euch,dass dies auch für die Nachkommen nochmals aufgebaut wird.Ich würde halt die Kirche selber beschimpfen.....in Rom leben sie im Glamour und Protz...die müssten Geld in Millarden spenden und TEILEN..davon predigen se doch O. ständig
0
Mohtmade
Ich kann das Gemecker nicht mehr hören ?????
0
Rkbhfrie
W. Fladung Insa Stegie hatten wir doch heute erst ???
0
Yerfdori
Auch das ist Deutschland Flüchtlinge soll abhauen oder am besten gleich im Mittelmeer ertrinken. Scheiss Hartz IV-Empfänger, sollen Arbeiten gehen die Faulenzer. Die Menschen, die hungern, sollen weniger Kinder machen. Spendenaufruf für Katastrophengebiete, geht gar nicht. U. den Hilfsbedürftigen im eigenen Land helfen, die im nächsten Post als nutzlose Penner beschimpft werden. Waren wir eigentlich schon immer solche Meckerer? Ja, es wurde sehr, sehr viel gespendet für Notre Dame. Aber es ist nun mal das Geld derer, die spenden und das geht niemanden was an, was die mit ihrem Geld machen. Mir hätte gefallen, mit dem Geld die verdeckten Meere wieder auf Vordermann zu bringen, aber das lohnt ja bestimmt auch nicht, da sie eh wieder verdreckt werden. Auch Tierschutz hätte mit gut gefallen, aber ein Tiere sind ja nur eine Sache. Ach ja, da kommen ja auch noch die Kommentare, dass die Kirche genug Geld hat. Die Kirchen gehören aber in Frankreich nun mal dem Staat. Und Kirchensteuer gibt es in Frankreich auch nicht.
0
Nnejjenn
Hukic Kurtisi Ado Ajsa leider.. sss sou traureg
0
Rengpetr
https://www.facebook.com/100000504676526/posts/2822800364413425?sfns=mo
0
Nnamsasc
Miesmacher - wie gegen Wohltäter Stimmung gemacht wird (stern.de): Die Ruinen von Notre-Dame de Paris rauchten noch, da öffneten die drei reichsten Familien Frankreichs ihre Portemonnaies und spendeten eine halbe Milliarde Euro. Dafür dürfen sie sich nun in den sozialen Medien beschimpfen lassen. Absurd. Es ist eine Tragödie: Mit dem Brand von Notre-Dame wurde am Montag eines der großen abendländischen Kulturdenkmäler zerstört. Der Wiederaufbau dauert Jahre und kostet viel Geld. Zum Glück gib es in Frankreich reiche Menschen mit Verantwortungsbewusstsein und Bürgersinn, die das Projekt großzügig unterstützen. Die drei reichsten Familien des Landes spendeten mal schnell eine halbe Milliarde Euro. Toll. Eine rundum positive Sache. Oder etwa nicht? Das sehen leider nicht alle so. Denn wie das in Deutschland so üblich ist: Sobald jemand etwas Gutes oder Besonderes erbringt, kommen sie aus ihren Löchern gekrochen. Die Mittelmäßigen, die Neider, die Besserwisser und Schlechtmacher. In öffentlichen Foren und sozialen Netzwerken tun sie das, was sie am besten können: rumnörgeln und die Taten anderer zerreden. Ihr Kritikpunkt: Für die zerstörte Kirche geben sie Geld - aber gegen den Hunger in der Welt oder die sterbenden Flüchtlinge im Mittelmeer tun sie nichts. Warum Notre-Dame unterstützen - wenn es in Rumänien Straßenhunde gibt? Ein irrsinniges Argument - das sich letztlich auf jeden anwenden lässt, der sich für wohltätige Zwecke einsetzt. Spendet man für Straßenhunde in Rumänien, sagen die Nörgler: Aber denk doch an die armen Kinder in Deutschland. Unterstützt man die, heißt es: In Osteuropa sind die Kinder noch viel ärmer dran. Aber was ist dann mit den Menschen in Afrika - geht es denen nicht noch viel schlechter? Wer den Bau einer Schule in Malawi unterstützt, muss sich demnach den Vorwurf gefallen lassen, dass ein Brunnen doch viel wichtiger sei - schließlich können die Kinder ja nur lernen, wenn sie genug zu trinken haben. Und warum überhaupt Malawi - die Zentralafrikanische Republik ist schließlich noch ärmer. Helfer werden entmutigt Ein Wettlauf, der die Möglichkeiten der guten Tat immer weiter einschränkt - anstatt sie zu fördern und Helfer zu ermutigen. So lässt sich letztlich jedes Engagement kaputt reden. Der Wohltäter ist am Ende der Dumme - und derjenige, der gar nichts tut, steht als moralische Instanz da. So ist es schon jetzt auf Facebook, Twitter und Instagram zu beobachten. Doch wenn einem wirklich etwas an den Hungernden in der Welt liegt oder dem Leid der Flüchtlinge, dann gibt es einen ganz einfachen Weg, diese zu unterstützen: Ein jeder könnte spenden, das ist kinderleicht. Aber andere zu kritisieren macht halt viel mehr Spaß, anstatt selbst etwas zu leisten. Und das Beste: Es kostet nichts. Wie absurd: Hätten die drei reichsten Familien Frankreichs gar nichts gemacht und sich eine neue Yacht gekauft, anstatt Geld für Notre-Dame zu spenden - niemand hätte sich beschwert. Zum Glück haben sich die Familien Pinault, Arnault und Bettencourt davon nicht beirren lassen.
0
Erb sabi
genau so ist es??
0
Rengvikt
U. Wagenhäuser traurig aber wahr ?
0
Ecaldani
Genervt.
0
Refoflor
Wie sich alle aufregen und dabei keinerlei Ahnung haben, wie viel Geld die Welt, vor allem Deutschland, für diese Gebärmaschinen in Afrika, die bösen, bösen Wellen und die Kriege auf der Welt ausgibt. Sehr viel Meinung für ganz wenig Ahnung... Aber so ist die Gesellschaft - dumm wie Brot, aber Hauptsache die Fresse aufgerissen...
0
Hcsichri
E. ?????
0
óbaztamá
traurig. :(
0
Tsiakatr
Nur weil Leute Geld für den Wiederaufbau spenden, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht aus für andere Dinge spenden. Meine Güte aber auch. Davon dass man diese Kirche jetzt abreißen würde, wird der Hunger und die Armut in der Welt auch nicht weniger, oder würden dann alle, die jetzt hier die Klappe so weit aufreißen jeden Monat einen Teil ihres Gehalts direkt an eine Charity überweisen? Wohl kaum. Wenn sie es jetzt mit der Kirche nicht tun, tun sie es ohne sie auch nicht. Dieser blöde neue Hype mit Whataboutism... wenn ihr für A spendet, wieso spendet ihr dann nicht auch für B?? Q.. Jeder sollte und darf für das spenden was ihm gerade wichtig erscheint. Es geht darum, dass man Charities unterstützt die einem wichtig sind und nicht darum dass man die „richtigen“ unterstützt. Definiere „richtig oder falsch“. Es gibt kein Richtig oder Falsch. Spenden für Charities ist immer richtig. Punkt. Wieviel spenden so die ganzen Leute die hier grad abgehen und die fresse aufreißen wie ein Scheunentor?? Wieviel spendet ihr so für den Tierschutz, die Umwelt, Kinder in Not... you name it... wenn ihr selbst nie spendet, was gibt euch das Recht über die Leute zu urteilen die es tun? Sie sind euch einen großen Schritt voraus! Niemand kann für alles spenden. Aber jeder kann ein bisschen was für eine Sache geben, die ihm wichtig ist.
0
Nehcbett
Es kann doch jeder Spenden wofür ER möchte.
0
Ekröralf
Tsunami in Afrika???
0
Lebiandr
Bullshit hoch zehn!
0
Yllewee
Ihr habt auch immer was zu meckern !! Wenn's das nicht wäre und man für Afrika spenden würde, wäre es auch falsch, denn man sollte dann ja besser für die Leute im eigenen Land spenden bla... Leben und Leben lassen
0
Ew eandr
Wenn ich mal Strassenpenner werden sollte, stelle ich neben die Mütze auf den Boden ein H. vom brennenden Notre Dam. Dann denken die Leute ich sammel Spenden dafür. Werde der reichste Penner im Land sein.
0
Inanani
Also für Hungersnot und solchen Fällen wie mit dem Tsunami und Co wurde auch genug gespendet. Sinnloser Post von euch.
0
Agrahelg
Auf Klicks scharf????
0
Rebustef
K. Psyllos 600 waren es ..
0
As lel s
Ist so
0
Reuasilv
Wo kommt das Material für u.a. Handys her :????..... Zum Thema Kongo : https://www.nationalgeographic.de/geschichte-und-kultur/kongo-ton-steine-sterben
0
Eppachri
Mir recht, im Frankreich kommt das Geld immerhin an
0
Zremyann
D. Frömmel Ehre ?
0
Rekcmarc
Es ist jedem selbst überlassen was er mit seiner Kohle macht ... Unglaublich dieses Theater
0
Ednethom
Bei dem Getue, von manchen hier, müsste deren Gehaltseingang direkt nach Afrika weiter überwiesen werden. ?
0
Regnviol
900 Millionen
0
Drahchri
N. Jorde ?????
0
Renhpatr
Traurig aber wahr.
0
Tgovsabi
Weil doch alle nörgeln, nörgelt ihr wohl mit? ?
0
Nnamjuli
Yo dislike erstmal ?
0
Rennleon
D. Ostendorf lass mal gucken
0
Awazanas
0
Tßiacori
R. Harm R. Pointner die relevantesten Kommentare. Wir sind bei weitem nicht allein mit unserer Meinung
0
Rehcanja
Eine Milliarde !!!
0
Leffandr
Nicht die Menschheit, der "Westen".
0
Laizmart
Nervt langsam voll ?
0
Sdlojess
X. Gstnr Vaha Candolucky Sag doch es is wieder zeit fürn Eisbär X.....??
0
Ih atina
I. Hagelgans I. Worte 1:1
0
Lebösöre
Okay erzählt uns doch Mal was neues?
0
Hcsijess
G. G. die Tage noch drüber geredet ?
0
Zvy tayf
0
Iksljürg
Oh mann auf jeder Seite hungernde Kinder!!!! Man soll keine zehn Kinder zur Welt setzen wenn du nicht mal eins ernähren kannst.?
0
Tsiroliv
whataboutism
0
Ressmark
Als hätte die Kirche nicht mehr als genug Geld ? ?????alleine was an Kirchensteuer im Jahr eingenommen wird
0
Reletim
#Whataboutism... Nervt langsam
0
Ug emade
Sinja Brunzlow ist so
0
Soodkris
Europa hält zusammen, was ist daran verwerflich?!
0
Sakumary
Das ist Ablaß aller Sünden?
0
Aniranna
Wir lieben den Materialismus ? ?
0
Nnamlore
J. Kreuzer J. Schiller Grod gredt ?
0
Kcamandr
Hör ich da ein mimimi
0
Kirachri
Schon traurig
0
Refrlind
Z. Z., Z. Stöger
0
Kellmich
Leider wahr...
0
Remmkatr
Wieso kommt nicht mal ein Post, wo hinterfragt wird, wo denn die ganzen Milliarden hin sind, die nach Afrika etc. gespendet werden...?
0
Ztumvict
C. Bou darüber haben wir vorhin erst gesprochen
0
Uolgalex
Total bescheuerter Post...
0
Rennre t
Spalter
0
Nadrgery
Traurig.
0
Leznfran
Bullshit!!!
0
Reziadri
Die frage ist nicht wieviel gespendet worden ist von welchem land für was. Sondern wieso es immer noch kinder gibt die verhungern.? reden tun wir alle, wieso nicht mal handeln? Ich denke die masse an leuten ist unschlagbar in diesem realistischen thema
0
Dafnlara
H. Sendke sag ich ja
0
Kceobart
Denkt mal was in Paris die letzte Wochen passiert ist. Die Gelben Westen haben der Champs Elysee usw. vernichtet. Da musste Macron ein Zeichen setzen das Paris nicht zum Abriss verurteilt ist...
0
Gnirdeni
Traurig aber wahr
0
Nnamlisa
T. Janssen ????
0
Eilesort
Es sind über 700 millionen
0
Lzleheim
Is jo wohl a tolle Kirche
0
Zubejule
C. Schröter ?????
0
Netssilk
#sosiehtsaus
0
Nnamkari
0
Serdjenn
D. Kabisch weil wir das Thema vorhin hatten
0
Reyekath
Ju San Rod ...
0
Suoimike
Tabula rasa ?
0
Htorlars
Da wir die Welt nicht retten können, können wir zumindest unser Kulturgüter erhalten. Was ist daran so schlimm?
0
Nosnsasc
Q. Rexroth die Kulturgüter, die Hauptverantwortung tragen? ??
0
Recrmirc
Lau Raa Tja so ist die Welt nun mal einfach nur traurig
0
Nnamsami
*900 mio
0
Redidani
D. Schneider dea a??????
0
Hcabjan
https://youtu.be/Adgx9wt63NY
0
Ilakdani
Leider Wahr.
0
Civeanit
Johnnie V. ?????
0
Remegünt
Und?
0
Kezilena
Joanne??
0
Nrodines
0
Soolmaur
Bullshit post „Made my day“ ... Direkt Entabonniert
0
Enhakath
?
0
Yksrandr
Menschen gibts genug, Notre Dame nur ein mal ????
0
Rerrmarc
L. Obernauer ?????
0
Palckama
Unverschämt??
0
Hcstjaqu
Jetz kann nochmal jeder darüber reden wie viel in deutschland an steuergelder "verschwendet" wird und dann passt alles denke ich...
0
ćivenebo
V. Jovanovi? Alexandar Jovanovic
0
Elasvale
Ihr neeeeeeeeeeervt!!!!! ??
0
Remrmark
#hierwerdenäpfelmitbirnenverglichen
0
Remimari
Kim Ulr Isso
0
Relkmarc
https://youtu.be/7KUOcLe3OKQ
0
Rehculli
Langsam nervts ...
0
Nhuknadi
Mimimi
0
Zrawsand
Das Gebashe nervt!
0
Rhebscot
Ersin Mersin A. Kourouzidis
0
Nennmich
Leider wahr ???
0
Zlawmarc
V. Walz V. An
0
Ominadri
T. IMMER so : mimimiiii
0
Seihjohn
Das ist doch grösstenteils privatvermögen. Ich lasse mir auch nich vorschreiben wem ich was zu geben hat und wofür ich mein geld ausgebe.
0
Iksnmanu
Unglaublich, manchen Menschen kann man einfach nichts Recht machen.
0
Nahnglor
Y. Ga Y. Rack
0
Etihmarc
Asklar??
0
Zluhwolf
Man sollte sich schon auf eine Stelle einigen, bei der man um Erlaubnis fragen kann, wenn man spenden möchte.
0
Beyedomi
Lobet den Herrn...
0
Rellcaro
Ann-F. Sa ????
0
Omredesi
??
0
Trenursu
Ich denke, Jeder soll vor seiner Haustüre kehren und in seinem Umfeld das tun, was er möchte (da gibt es genug Not! und viel zu helfen - mit Taten, Warten und Geld). Toleranz kennt man anscheinend nicht mehr, oder man erwartet es nur für sich. Arme Welt.
0
Tlebstef
A....hatten wir das Thema nicht heute??
0
Nitralex
Waleri P. Mare Ike
0
Regnstef
0
Jakoarta
Das ist eine Kathedrale keine kirche
0
Unaeisab
700 Mio.
0
Renbvero
aber hey kirche ist wichtiger als das leid der menschen traurig aber wahr!!!!
0
Regironn
Läuft
0
Ets burc
Das macht einen traurig überlegt mal jede sekund stirbt ein kind auf der welt an hunger und ihr spendet millionen von € an sowas sry das versteh ich nicht
0
Kramglor
T. T. oder? ?
0
Nnammart
Nerfig.
0
Rengramó
Immer die selbe Platte... ? D. Kecki
0
Tdetdick
Prioritäten ????
0
Rellmarg
Nicht zum verstehen,,,,
0
Ajanjuli
P. Scharf??????
0
Fuahkai
Leider wahr!
0
Rezrjacq
???????? ??????? ??
0
Lefasabi
Einfach unglaublich ?
0
Salgally
I. Smibo da hätten wir das Thema wieder.. es ist einfach nur traurig..
0
Rennbrig
......und Europa rettet den Rest der Welt.... jeder sollte Spenden können für was er will...
0
Anitnick
0
Izobjona
What about ism
0
Zluhchri
Prioritäten muss man setzen????
0
Regrmari
Traurig aber wahr ??
0
Lho-jane
#whataboutism
0
Redisoph
E. Brüninghaus deshalb regt es mich auf
0
Nnamjasp
Hätte, wäre, sollte, könnte... Spendet den Gegenwert eures nächsten Einkaufs an zB Hunger leidende im Kongo, dann habt ihr auch das annähernd das Recht anderen ihre Spendenmoral vorzuwerfen. Ansonsten hört mit der Heuchelei auf!
0
Remzvane
Falsch , 1 Milliarde
0
Ikztmarc
Mimimimimi
0
Ahplmarc
Tatsache ist bei Notre Dame sieht man wo die Spende hingeht.. Spende ich 10€ für Hungersnot in Afrika hab ich keine Ahnung wo mein Geld wirklich hingeht ????
0
Renlrobe
Das stimmt allerdings ?
0
Asorana
Katharine ?
0
Isahkers
Es nervt! ?
0
Nietsaya
Anstatt froh zu sein, dass es tatsächlich noch Dinge gibt, die die Menschen einen, anstatt sie, wie sonst üblich, zu entzweien... Hauptsache, man hat was zu meckern.
0
Niahraph
V. es in Fankreich eigentlich keine Versicherungen? Die muss das doch zahlen, egal wer der Verursacher ist. Ist halt nur die Frage ob es die Versicherung der Baufirma oder die der Kirche zahlt. Aber für sowas spenden zu sammeln ist Bullshit. Wenn mir die Hütte abfackelt, kriege ich auch keine Spendengelder.
0
Nnamvikt
A. heul leise!!!
0
Nir nis
U. Riester ?
0
Avlimanu
Traurig aber wahr. ?
0
Rrenmeik
Wenn die Kirche wäre was sie vorgibt würde sie die Spenden an Bedürftige weitergeben, oder nicht?
0
Renümich
P. Soldatitsch ????
0
Keorjoos
Whataboutism!
0
Rahzceyl
Ja schon traurig..
0
Mulbdani
S.-S. S. ...
0
Kyzcrené
Aber an Quasimodo denkt keiner...???????
0
Icarjuli
Issam El #wow
0
Ldionico
Mimimi
0
Esolsusa
? Notre-Dame ist nicht irgendeine Kirche, sondern ein Weltkulturerbe... Und wenn Menschen für den Wiederaufbau spenden möchten, dann lasst sie doch! Es heißt "Spende!!!" Kann doch jeder für sich selbst entscheiden...
0
Nrhajens
Die Menschen halt…
0
Os esoph
S. S. ??
0
Dormdext
Unnötiger beitrag...
0
Regöchri
Jeder spendet für das, was ihm wichtig ist.... und jeder Mensch ist frei in seiner Entscheidung!!!
0
Dnarlill
D. Gröger Amen ?
0
Ekimzwen
Umkehrschluss... wer nicht für verhungerte Kinder spendet, dem sind sie egal. Ist der Inbegriff von Asozialität, verstößt Komplet gegen unser christlichen, ethnischen und moralischen Werten, spricht für den totalen Verlust der Menschlichkeit, aber kann man so stehen lassen.
0
Hcaeeldi
J. Gröger das ist Europa...
0
Niahdenn
Ihr könnt mich dafür haten, disliken oder sonst irgendwas... ABER... Mir sind die Kinder in den Ländern wie Afrika & co nicht egal nur spende ich nicht dafür diese zu ernähren sondern empfinde es als Folter für die Kinder in diesen Ländern überhaupt so viele zu gebären. Und das unterstütze ich nicht. Wenn ein Land nicht in der Lage ist so viele Menschen zu ernähren dann muss man zwangläufig die Geburten reduzieren. Wer dennoch ein Kind nach dem anderen auf die Welt bringt der geht bewusst das Risiko ein das die Kinder verhungern und muss dementsprechend selbst dafür gerade stehen.
0
Nnamdery
D. Hain und sie gebären absichtlich?! Die Verhütung ist dort so aufgeklärt, wie beispielsweise hier?! ? Also gebären die 'mütter' absichtlich ihre kinder in solch eine welt?! Okaai..!
0
Niahdenn
Hier liegt die Geburtenrate unserer Mitbürger weniger an der Aufklärung als mehr am Kindergeld. Und klar gibts da auch die Fälle des Glaubens aber dann muss halt Geld in die Aufklärung fließen und die Katholische Kirche mal in unserem Jahrhundert ankommen, denn auf Ewig kann das nicht so weitergehen. Und da helfen dann auch keine Spenden aus Europa oder die Aufnahme von Millionen flüchtigen. Das Problem muss dort an der Wurzel gepackt werden.
0
Okeikath
I. Gröger jaaaaa
0
Usarmurd
Es ist mehrmals bewiesen worden, das die Leute da drüben keine Kondome benutzen wollen,weil das unrein oder sonst was ist. Aufgeklärt werden die schon seit Jahrzehnten. Die interessierts halt nicht.
0
Ycatnina
Zwen Q. an Asozialität grenzt es wenn man nicht zu 100% weiß ob diese Personen nicht auch den Armen helfen und mit dem Finger auf sie zeigt oder kennst du ihre Kontoaktivitäten???
0
Anismarc
Wie viel spendet Ihr denn für humanitäre Zwecke jährlich?....Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. #möchtegernweltverbesserer
0
Nietnanc
C. Marty Messina du hast vergessen zu fragen, wer sich die Spenden für humanitäre Zwecke am Ende des Jahres schön vom Staat erstatten lässt... ?
0
Ycatnina
Gestern hat es keinen interessiert was mit Jemen ist nachdem aber alle wind davon bekommen haben dass man für die Notre Dame Geld gesammelt hat interessieren sie sich plötzlich alle ???
0
Eniedori
Zwen P. wenn die Kinder schon verhungert sind, ist spenden zu spät
0
Reßiandr
Und 95% derer die sich darüber aufregen haben in ihrem Leben noch nichts gespendet außer einem sinnlosen Kommentar.......
0
Trehkevi
Ardi Theoneandonly A. Rede
0
Mij jimm
Prio setzen
0
Kainsøre
Whataboutism at it's best.
0
Kyzlregi
???
0
Nnamsand
Verkehrte Welt heisst das Spiel
0
Eztumatt
Wer berechtigt euch darüber zu urteilen , wer für was sein Geld ausgibt ( spendet ) ?!
0
Gnagjens
Ich sage nur Äpfel und Birnen... Der Vergleich hinkt.
0
Rediange
P. P. ?
0
Rrekclar
Omg.. ernsthaft jetzt? ?
0
Reuasask
J. Gavrani J. Gauer anschinend denken nid nur mir so, anderi hen das au erkannt?
0
Ic ctuc
Solche Sprüche kommen nur von Menschen die bisher noch nie irgendwas gespendet haben.
0
Tlahmari
P. Henkel ist so
0
Bokanath
Schade drum
0
Rakhdomi
Ja jetzt werden die Sprüche bald langweilig ??
0
Llennath
Das ist doch Quatsch ?
0
Leihsasc
Yeah Neuer Sündenbock gefunden. Bin mal gespannt worübet sich im Mai das Maul zerissen wird.???
0
Regnflor
?????
0
Rentjenn
Solveig E. Schiller ?
0
Frodtimo
Genau richtig so
0
Redilena
Stellt euch mal vor jede Person, die sich darüber aufregt würde selbst 5-10€ an eine Organisation spenden anstatt sich nur darüber aufzuregen für was andere Menschen spenden. ?
0
Repmstef
Die Kirche hat Milliarden zur Verfügung warum dann Spenden? Anderswo wäre das Geld dringender nötig.
0
Tlahmari
Q. Henkel ist so
0
Htorseba
Ech so ?
0
Ihcsmich
Ich finde es weit aus schlimmer das solche Samariter nach Afrika gehendenen was versprechen das sie ned halten können Also nur meine Meinung ?
0
Nnamcars
Was für ein hick hack für so ein altes gebäude überall sind menschen in not dafür ist kein geld da .... der mensch geht vor...
0
Nhükgabr
0
Kazchart
?
0
Relidani
Entwicklungshilfe gehört abgeschafft. Punkt.
0
Reuakari
?
0
Ainoelis
?
0
Tgovtatj
E. Fuchs ????
0
Retsmax
#wow
0
Ppurfab
Kann die Seite wie früher einfach witzig sein? Diese Meinungsmache mit irgendwelchem Stammtisch Gelaber bringt doch keinem was.
0
Trebgiul
F. Real da sind wir wieder bei dem thema?
0
Resoisab
L. Schernthaner??????
0
Seidbenj
Dabei wird aber gerne vergessen das schon zig Milliarden an Kriegsländer und Länder mit Hungersnot gespendet wurden. Wenn dann Menschen mal für eine verbrannte Kathedrale spenden sollte das ok sein.
0
Klovkimb
V. Bingel?
0
Nnamange
Es wird genug gespendet. Nur wird darüber nicht geredet.
0
Ztulheid
Dämonenkirche!!!
0
Dlozphil
Em Ina S. Schäfer ?
0
Damayame
Willkommen in Europa
0
Nnamfrau
Sag mal du Made My Day „Texter“ wohin ging denn W. letzte Spende? ... der werfe den ersten Stein...
0
Aniinadi
0
Nehcstep
Traurig aber wahr?
0
Reiebrig
so ein Quatsch, als wären wir nicht das Spendenfreudigste Land
0
Kcehtill
Kathedrale, es ist eine Kathedrale, bekommt eure Fakten auf die Reihe
0
Skristef
Schreiben um des Schreiben willens #mademyday
0
Kufudeni
Wahre Worte!
0
Relürobe
Von wegen. Zeit die Seite zu entliken
0
Mhöbrich
War klar das Deutschland Millionen nach Paris runterschickt um das Gebäude zu retten obwoll Frankreich selber genug Geld besitzt, aber ich glaub kaum sollte z.b. der Köhlner Dom mal brennen, das Frankreich so hilfsbereit ist und Deutschland Millionen spendet für den Wiederaufbau.
0
Nnammaur
J. Wöllert?
0
Skxystep
Traurig, leider.
0
Eci chri
A. ich möchte höflichst um Spenden für neue Kopfhörer bitten wenn wir hier schon beim Thema sind. Ich freue mich auf Ihre Privat Nachricht. Gott sei mit euch
0
Trabandr
Vieles ist falsch!
0
Gnabbang
Del Febo
0
Ibraelma
?
0
Sleigeo
Richtig und gut so...
0
Llörmich
H. CoCo,hatten wir letztens noch drüber geredet :(
0
Resijasm
P. Hechler ?????
0
Nomodiet
Heute leider bescheuert
0
Reggramo
1.Tiere 2. Natur 3. Historische Gebäude 4. Menschen So sollte man Geld spenden und Prioritäten setzen.
0
Renimarc
Hatt was gebrannt?? Ach übrigens was ganz wichtiges.... In China ist eben ein Sack Reis umgefallen.
0
Zlohclau
Eben vollkommen am Thema vorbei
0
Ektnmare
K. Guckes?
0
Tdlorene
??
0
Pmakmaxi
Immer diese Moralapostel???? Ich finde das super dass so viele Spenden für Notre Dame zusammen gekommen sind
0
Reneroxy
Genau so denken alle Menschen. Vollkommen richtig erfasst.
0
Suklmari
Und weida ?!
0
Earcsara
M. Schade
0
Relgdaph
????
0
Renrdani
Ich kanns net mehr sehen hat einer aufgefordert zu spenden?? Ne es sind Privatpersonen
0
Relimatt
R. Man muss halt Prioritäten setzen ??
0
Iw aandr
H. Kollbrand??
0
Neznmark
Genau mein Humor.!!!!!
0
Sitocost
Habe Sodbrennen!!! Wer meine Iban braucht... jede Spende hilft! #prayforcosta ?
0
Hcstjana
Ade N.?
0
Releluka
#wow
0
Refpmart
Langsam nervt es nur noch…
0
Glpranna
T??????????????????ù????????????????n??????????????????????????????h??????????????a?????????????????n????????????? ??????????????????????????????????r???????????????????????????????m???????????????????????????????????????????????
0
Regnfabi
?
0
Ffolsasc
Wo kann ich meine Kontonummer abgeben
0
Gnalfabi
I. Römer
0
Xelamehl
Hab Letztens vom Schlimmsten Krieg gehört er geht schon seit 20jahren hörte jedoch zum ersten mal davon. wieder fake news?
0
Wotsclaa
N. Serban schade das die Kirche uns nicht gehört. Hätten wir save geteilt und hätten uns aus dem Staub gemacht mit dem Geld ????
0
Tretflor
Informiert Euch lieber mal vorher ?
0
Sretjess
????????????
0
Relßthil
Traurig aber leider wahr !!
0
Verioxan
Traurige Welt
0
Yendlaur
S. Vogt ???
0
Icardesi
Oh mann hier ist was los...
0
Erresalo
unfassbar ?
0
Yreznina
Sehriban Yildirim Seven?
0
Rehccars
Die Welt ist so krank. Z. wundert gar nichts mehr
0
Rednilon
Die Frauenkirche in Dresden wurde neu aufgebaut auch mit Spenden und haben sich die Franzosen über uns aufgeregt?
0
Regnrobi
Überleg Mal junge
0
Gad veli
Z. Maracuja
0
Ledamarc
irgendwie müssen die Kinderpornos ja finanziert werden ?
0
Iksragni
Punkt 1. jeder darf wohl selbst entscheiden wofür er spenden möchte! Punkt 2. ich bin wirklich gespannt wie viel Geld jeder von den Menschen, die sich wegen der Spende für Notre Dame so furchtbar aufregen, in den letzten Jahren für hungernde Kindern gespendet hat?
0
Suamnico
#Wow da machen es sich einige aber ziemlich einfach...
0
Ldiesand
P. Wiesinger haben wir die Woche auch geredet, goi ?????
0
Ailusara
W. W.?????
0
Kecajuli
I hau mi o mit eich...??? a Kabarett is a Schas gegen eich..?
0
Nesuthor
Falsch es sind 750 Millionen Euro an einem Tag für das Ding
0
Ldiesand
Y. Wiesinger haben wir die Woche auch geredet, goi ?????
0
Ailusara
F. F.?????
0
Rew bo w
Beruhigt euch mal, ihr tut grad so als hätte eine Brauerei gebrannt
0
Lepmconn
Da ist man sprachlos !
0
Iromkath
H. erst darüber gesprochen ?
0
Shcilara
P. Henseler?
0
Civosuzi
Z. Spenden ausser VATIKAN.Die werden Beten das möglichst viel Geld reinkommt.
0
Ekrömart
- Sprach er/sie, während er/sie Produkte von Nestle konsumiert.
0
Buogkari
V. Pintari?
0
Neirgent
Meine Rede ?????
0
Relfmich
So ist richtig wenn es den Menschen in der 3. Welt schlecht ergeht geht es mir gut ich finde das gut so ?
0
Eklemaur
Ihr könnt ja alle Spenden, dann brauche ich das ja nicht zu tun
0
Nywrmoni
?
0
Hcalmirc
N. heul leise
0
Hcabsuse
Jeder sollte doch sein Geld spenden dürfen, wofür er will. Und was die humatären Gelder angeht, was wurde denn z.B. für Haiti gespendet, nach dem Erdbeben und die Leute wohnen immer noch in Zelten. Nach 9! Jahren.
0
Neztmarg
L. Matzen?
0
Sredchri
0
Noorchri
Wenn die Welt sonst keine Probleme hat bin ich ja beruhigt ????????
0
Luekalex
Is so hab ich mir auch so gedacht ! ???
0
Suahanke
Blödsinn!!!
0
Regödoro
Zinnia Putensen ?????
0
Nnamvolk
0
Spoopatr
wie ihr alle rumheult :D
0
Tsildani
L. Rogl
0
Nit mar
Hätten die sich ne Insel gekauft, hätte niemand was gesagt. Aber spenden geht zu weit.
0
Remikris
Ja und?? So ist das eben, jeder Spendet was und wohin er will...
0
Darnjan
Und das ist auch gut so
0
Rehcsabi
Quatsch!
0
Rebunina
V. Gruber
0
Al ocaro
Ein Trauerspiel!!!!
0
Rym flo
Fragt mal was an der Welt verkehrt läuft. Bestimmt nicht, dass Menschen ihr Geld spenden. Aber das Menschen die nichts spenden, dies kritisieren.
0
Hcirastr
Sinnfreier post - wie 3 Tage Kreisverkehr !
0
????????
Traurig aber Wahr
0
Rexemari
E. Preißler
0
Rellholg
Hat nix mit Whataboutism zu tun. Jeder kann spenden, wofür und wieviel er will. Aber der Wertekompass unserer Gesellschaft sollte dringend kalibriert werden.
0
Rentvero
Ich finde es gut ? Gotteshaus ist wichtig ?? Kultur ist wichtig ? und das was ihr da schreibt ist vollkommen falsch! Es wird gespendet und ziemlich viel! Weiter so und nur Mut spendet für Notre-Dame ??
0
Gnilsven
....& da teilte sich der Silikonberg ...
0
Grbnalin
H. Reischl
0
Zlabjörg
Wir spenden doch Waffen für den Krieg im Jemen.
0
Fpokeddy
Bevor ihr euch Gedanken macht wohin Menschen spenden lieber mal nachdenken wann ? Wohin? Und was ihr spendet und dann könnt ihr euch immer noch darüber beklagen ??
0
Remmvikt
Jeder kann mit seinem Geld tun und lassen was er will.
0
Ainwnico
P. Wagner P. Karatas
0
Eba dave
Weil sie die Bevölkerung minimieren wollen...
0
Continad
Made My Day, schade das Ihr soetwas postet ? und sehr schade das der Post so auch nicht der Wahrheit entspricht ?
0
Tnerkrie
Y. Bormann
0
Giztsina
"Tsunami in Afrika"... das sagt alles.
0
Esoddomi
warum sollte ich spenden ? mir spendet auch niemand in der not ich raffe meinen arsch auf mache überstunden "dunkel arbeit" oder sonst irgendwas wenn mir eine von diesen milliardärs familien nur 10.000€ spenden würde wäre ich glücklich aber so ist die welt nun mal...
0
Nnamkare
Britta ?
0
Awimnats
mich würde es echt wundern, wie viel eingenommen werden würde, wenn der Kölner Dom oder ein anderes deutsches wichtiges Monument so brennen würde, wie die Notre-Dame letztens...Ich glaube, da würden genau so schnell spenden kommen. sowas nennt sich nun mal Patriotismus. is doch klar, dass die Franzosen für ihren Stolz spenden. so what?
0
Serafran
Die Spenden kommen auf jeden Fall an. Das Bauwerk will keine Macht und kauft Waffen. ??????
0
Senoiris
Lenie Hellings
0
Llarkers
Kleine andere Frage, bevor sich jeder über das Spenden aufregt...darf es überhaupt wieder aufgebaut werden??? Meine wegen dem Denkmalschutz. An normal sterblichen Gebäuden achten alle auf Erhaltung der Substanz und da soll alles erneuert werde....
0
Grebtim
Welche Helikoptermutti hat den Beitrag jetzt erstellt? ???
0
Rennmari
I. Meier
0
Jetzt anmelden um zu kommentieren