Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du
dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr
Infos
Folgende Situation hatte ich gestern.
Ich: für mich bitte 1,6 kg Rinderbraten.
Verkäuferin: Sie meinen 1600 g?
Ich: Ja, oder 3 1/5 Pfund, wie Sie mögen.
Verdutzter Blick, Lachanfall hinter mir
Klar kann man machen, wenn man die jungen Leute bloß stellen möchte ,die es nicht gelernt haben ? also wenn dir das gut tut und dich befriedigt oder klüger aussehen lässt ,dann tu dir keinen zwang an, kannst auch die Deutsche X. auf den Tisch knallen ????? wenn's hilft...
In Südtirol bestellen alle in Deka. 10 deka Wurst ... Also Dekagramm. Nie anders gehört. Interessant, wie das überall anders ist. Die Italiener bestellen übrigens "un etto" = 1 Hektogramm = 100 Gramm
Durch mein Papa und meine Großeltern nutze ich auch heute noch das Wort Atue beim Reifen aufpumpen. Obwohl es ja bar heißt. Aber man hat als Kind mir schon immer gesagt: Mach da mal 2 Atue drauf.
Versuch es das nächste mal zuerst mit einem 'halben' Pfund(250g für Interessierte🫣😂) ,um zu sehen ,ob er den Lehrstoff vom letzten mal, wirklich verstanden hat😉😂
Wurde 1984 abgeschafft bwz. verboten. Im Handel durfte nicht mehr als Pfund angeboten werden. Also wer es noch benutzt sollte sich auf Nachfragen einstellen.
M. Mailandt benutzt du etwa nicht square inches per freedom eagle? ?
War sogar schon 1884, als bei uns das metrische System gesetzlich verankert wurde.
Gott bin ich alt! Hab es auch nie in der Schule gelernt aber O. es! Man kann sich über Kleinigkeiten auch extra aufregen und blossstellenend find ich daran nix!
Halbes Pfund Butter sagt man auch 2026 in Oberhausen.
Ich bin 38, das ist eine Standard Mengenangabe.
3 Pfund Hackfleisch.
Ein Dutzend (12) Bratwürstchen.
Ich verwende noch Deutsche Werte und Tugenden.
Und gebe diese weiter.
Tomatenmark nenn ich allerdings vorbildlich Tomateneure.
Oder im Restaurant einfach Clausthaler bestellen 😉
In mindestens 50% der Fälle kommt - haben wir nicht
Schatz , das ist ein Synonym für alkoholfreies Bier ☝️
Ach ja , halbes Pfund Butter geht auch
Oder ein Pfund Gulasch halb und halb 😉
Ich hab neulich bei unserem Netto mehrere gleiche Sachen gekauft, der Verkäufer fragt nach der Anzahl und ich sagte: „ein Dutzend.“. Er schaute mich an und meinte: „Ich brauche ein e Zahl!“ 🫣😂🤣
Kommt drauf an wer hinter der Theke steht. Bekomme noch oft mit wie ältere Kunden am Tresen zur Bedienung sagen ein Viertel von der Leberwurst und due jüngeren dann zur älteren rüber schauen
Bei mir hat das auch mal wer bestellt - kannte den Ausdruck auch nicht.
Sagte: würden sie es mir bitte in Kilo, Deka oder in Gramm sagen, den Ausdruck gibts hier in Österreich nicht.
Habs auch zuerst nicht gewusst, das es in Deutschland kein Deka gibt.
Wenn mir die Verkäuferin blöd kommt, bestelle ich noch 3/8 Pfund von dem Schinken.
Der Blick unbezahlbar.... und nein, es darf nicht ein bisschen mehr sein.
Und dann kommt einer in die Metzgerei ind bestellt 3 Pfund Gulasch (steht auf seinem Zettel), die Metzgereifachverkäuferin legt Fleiach auf die Waage und landet bei 1,6kg und fragt ob das okay sei
Der amann
Das ist ja unverschämt, er wollte 3 Pfund, sonwie seine Frau das aufgeschrieben hat.
Eine Diskussion entsteht ind der amann behauptet felsenfest ein Pfund sind 250g
Ich konnte die Klappe nicbt halten und hab ihn für sein respektloses Verhalten in den Senkel gestellt (ich war ebenfalls Kundin im Laden)
Bestell ein Gros:-) hahahaha
Für alle die keine Ahnung haben was ein Gros ist und zu faul zum googlen sind:
Ein Gros (frz. „groß“) ist eine veraltete Mengeneinheit, die ein Dutzend mal ein Dutzend (12 x 12) also 144 Stück gleichkommt und auch als "kleines Gros" oder "großes Dutzend" bekannt ist, wobei es sich um ein Zählmaß im Duodezimalsystem handelt. Das verwandte Maß oder Großgros entspricht 12 Gros, also 1728 Stück (12 x 144).
Ich bin als Quereinsteiger an die Frischetheke und mir mussten meine Kollgen auch erst erklären was ein Viertel ist 🤷♀️ heute erkläre Ich den Azubis oder neuen Kollegen die als Quereinsteiger bei uns anfangen auch die Bedeutung. Wenn man so nicht groß wird woher soll man es denn wissen? 😅
Nachtrag: Für alle die denken Ich sei dumm, es geht um ein Viertel Pfund, was ein 1/4 in Mathe ist sollte jedem bekannt sein 😉
T. wird in Gramm oder Kilogramm angegeben, also wo ist das Problem sich auch einfach so präzise zu äußern.
Naja Hauptsache man bekommt das, was man auch möchte.
Bloß weil ein Begriff für manche hier nicht bekannt ist, heißt es ja nicht, dass es ihn nicht gibt. Vielleicht sollte man auch bereit sein, für Unbekanntes offen zu sein...
Das ist fast eine genauso dumme Einteilung wie feet oder inch in Amerika habe ich als Kind auch nicht verstanden was das sein soll, ein Hoch auf das metrische System 🎉
Ich habe mal Schülerinnen losgeschickt mit einem ausgedruckten Rezept- die Lebensmittel dafür einzukaufen.
Unten am Rand stand die Kalorienangabe.
Die Kids kamen und kamen nicht vom Einkauf zurück und beschwerten sich hinterher lauthals dass sie die Kalorien nicht gefunden hätten. Es gäbe Rosinen und Sultaninen aber keine Kalorien. Als ich meinte warum sie nicht gefragt hätten, bekam ich als Antwort dass sie dies gemacht hätten...Also zu dem Geschäft bin ich vorbei gefahren. Und ich kann nur anmerken : Tja- Rezept schlecht besprochen...es kann also lustig sein, wenn Begrifflichkeiten nicht so gängig sind.
Schlimm find ich immer, wenn ältere Damen bei Neugeborenen von z.B. "Achtpfündern" reden, oder "er hatte 7 Pfund" 😅. Das geht für mich als Kinderkrankenschwester gar nicht 🙈.
Pfund, Dutzend oder Zentner.
P. is immer wenn die älteren Kunden kommen, von denen man weiß, sie sprechen teilweise noch in Pfund und sie verlangen dann "ein viertel" von der Stadtwurst, die ja Ringware ist.
Da kommt immer die Gegenfrage "Möchten Sie ein viertel Pfund oder ein Viertel vom Ring" ?? dann guggen sie immer recht verdattert.
Och das gibt es auch umgekehrt, Mann hätte gerne ein Paar Scheiben Wurst und wundert sich dann das ihm 2 Scheiben eingepackt werden. Da ist die Unfähigkeit gleich verteilt
Ich hab mal einen unbeholfenen Fleischverkäufer gefragt ob das vom Huhn die Vorderbeine oder Hinterbeine sind, Antwort war „da muss ich mal eben fragen „ . Fand er nach dem fragen nicht so lustig aber dafür seine Kollegin die kam aus dem Lachen nicht mehr raus und zeigte mir Daumen hoch.
In meinem Jahr als Austauschlehrerin in Deutschland musste ich einiges neu lernen. 1/2 oder 1 Dutzend Eier gab es nicht zu kaufen, nur als 10er Packung oder einzeln. EINZELN. Ich hatte gefragt, ob ich sie in der Hand nach Hause balancieren soll. 🙈
1 Pfund Butter. - Ich kannte es nicht anders.
Jetzt steht bei mir die geerbte Waage von meiner Mutter mit Pfund und lbs.
Traurig aber war.
So alte Bezeichnungen und Maßangaben kennen die jungen Leute nicht mehr.
Ich hab mir letztens in der Metzgerei ein halbes Pfund Hirnwurst bestellt.
Außer ??? hab ich im Gesicht der jungen Verkäuferin nicht gesehen.
Hatte heute Rinderhacksteak 152 Gramm, also fast ein Kilo für 2,42 Euro...in Bratfett beidseitig gebraten mit Salz + Pfeffer + Bohnensalat...echt krass...!!! 🙂
Kommt ein Mann in den Gemüsestand und bestellt 2 Pfund Äpfel. Darauf sagt der Verkäufer, das heißt jetzt Kilo. Gut sagt der Mann, dann geben sie mir 2 Pfund Kilo.
Als Kind ist mir folgendes passiert:
Kleiner R. R. Laden um die Ecke, damals noch mit Bedingung.
"Ich möchte 2 Pfund R.".
"Das heißt aber jetzt Kilo" kam von der Bedienung
"Gut, dann möchte ich 2 Pfund Kilo".
Danach wurde das gezetter der Bedingung, so von wegen freches Kind, unterzogen etc, richtig heftig.
Pfund als Gewichtseinheit kannte ich als Österreicher nur vom Mathe-Unterricht. Hatte bei uns schon in meiner Jugend keinerlei praktische Bedeutung. Bei uns wars immer Kilo.
Dieser gegenseitige Hate .... Ich bin 36 und kenne Pfund vom Elternhaus, daher war es nie ein Problem. Aber viele, sehr viele meiner Freundinnen kannten es nicht und die jüngeren noch weniger. Ist eben ein älterer Begriff. So wie die älteren unter euch, viele Wörter der jungen nicht kennen 😉 (welche zugegebenermaßen selbst an mir vorbeigehen, diese Brudisprache oder denglisch, ich könnte da echt die Wände hochgehen 🤣) ABER das sind halt die verschiedenen Generationen. Da muss man doch nicht immer gleich dumm werden.
An der Theke bestellt man bei uns immer schon in Dekagramm oder kg angaben. Owa jo wenn man es drauf ankommen lassen möchte kann man ja auch in Scheiben bestellen 😂
Die Amis arbeiten mit Flüssigunzen, Gallonen, Pound (ungleich dem deutschen Pfund),... - das metrische System ist für die Kommunismus. Warum also nicht exotische Einheiten wählen.
Ich bin für klassische Maße wie "einen Finger dick", "einen Flatsch ", "3 Hand voll" - sowas ist gut bei heißen und flüssigen Produkten. So kann man ruck zuck ganz viel Geld durch Änderungen in den Sand setzen.
Wir hatten dies schon in der Schule gelernt, später wurde es in der Berufsschule für den Einzelhandel nochmal durch genommen, und an der Frischetheke bei E ist es mir dann auch schon passiert dass die Verkäuferin nichts anfangen konnte mit einem halben Pfund, beim Bäcker ist es mitlerweile genauso mit 1 Pfund oder 1½ Pfund wissen die nicht was gemeint ist🤔
Blödsinn. Jeder Normale kennt Pfund und Dutzend. Und auf diejenigen, die das nicht kennen, sollte man Rücksicht nehmen. Dumm zu sein ist bestimmt nicht leicht.
Letztens an der Fleischtheke:
Ich hätte gerne ein Stück frische Kalbsleberwurst.
Das ist alles frisch.
Damit meine ich, nicht geräuchert, sondern frisch.
Ach so.
Hatte ich vorgestern. Einkaufszettel für „ihn“,10 Jahre jünger als ich, geschrieben. Pfund Rinderhackfleisch. Er so, Kilo??? Und ich , neeeee, Pfund!!500Gramm!!
Ist mir auch passiert. Ich " bitte ein 2 Pfund Mischbrot." Die junge Verkäuferin " Wir haben nur 1 Kilo Brote!" Ich musste so lachen! Habe es ihr erklärt. Hat nicht geholfen. Mein Vati ( ü 85) hat den Spaß 1 Woche später mit gleichem Ergebnis wiederholt. 😂
Ich hab letztens 1/4 Wurst bestellt und bekam 125 g
Das wäre so an der Wursttheke...🙄
Ich dachte ich würde 1/4 also 250g bekommen, sie verkauft mir 1/4 Pfund 🙄🤷🤔
Cuzubiri
Fünfzig Deka. Damit kommt man in Österreich garantiert ans Ziel, in Deutschland versteht es niemand.
13
Sikuhu
Z. Wetzer Schätze jetzt mal nen Deka sind 10g. Würde das jetzt von Dekade, was 10 Jahre sind ableiten. Vollkommen falsch oder gehts sich aus?
3
Beroxu
Fühlt man sich dann überlegener wenn man an der Theke das Verkaufspersonal bloß stellt?
13
Hekorano
Folgende Situation hatte ich gestern. Ich: für mich bitte 1,6 kg Rinderbraten. Verkäuferin: Sie meinen 1600 g? Ich: Ja, oder 3 1/5 Pfund, wie Sie mögen. Verdutzter Blick, Lachanfall hinter mir
10
Gopudegu
Ich nenne einfach die Grammzahl die ich möchte und gut !
10
Xabelonu
Ein Pfund sind übrigens 500 gr. Genau wie ein Dutzend 12 sind. Ein halbes Dutzend sind also 6 - lernt man in der Schule 😄
10
Podutude
Ich hätte gern ein Kilo Milch. Milch wird nicht gewogen, sondern gemessen. Ach so - dann geben sie mir einen Meter. 🥳
9
Yasuzono
Klar kann man machen, wenn man die jungen Leute bloß stellen möchte ,die es nicht gelernt haben ? also wenn dir das gut tut und dich befriedigt oder klüger aussehen lässt ,dann tu dir keinen zwang an, kannst auch die Deutsche X. auf den Tisch knallen ????? wenn's hilft...
9
Siyevijo
50 Deka also
9
Nijuyi
Ein Viertel Pfund, da kommt noch rechnen dazu
8
Zadumice
Warum kann man denn nicht einfach 500g sagen 😭🤌😂
8
Racoyewewo
Na und... ein Pfund oder ein halbes Pfund wird auch bei mir an der Theke so oft gesagt. Man muss es nur wissen😉
7
Payazi
Ich würde noch mal Pfund probieren. Zur Kontrolle ob es hängen geblieben ist. Immer schön langsam 🤣
5
Zoze
Bitte mach...damit das nicht in Vergessenheit gerät.
5
Wufe
In Südtirol bestellen alle in Deka. 10 deka Wurst ... Also Dekagramm. Nie anders gehört. Interessant, wie das überall anders ist. Die Italiener bestellen übrigens "un etto" = 1 Hektogramm = 100 Gramm
4
Wagene
Österreich auch...1 Deka = 100 g
1
Sujigo
Z. Berger in Österreich auch Ist eine deutsche Standardeinheit - steht überall zum Nachlesen 1 dag = 10 g
0
Napuha
Durch mein Papa und meine Großeltern nutze ich auch heute noch das Wort Atue beim Reifen aufpumpen. Obwohl es ja bar heißt. Aber man hat als Kind mir schon immer gesagt: Mach da mal 2 Atue drauf.
4
Ciruxuri
Den Ausdruck kenne ich bei "der hat bestimmt 2 atue aufm kessel" in Bezug auf "der ist betrunken " 😄
1
Joxiroku
15 dcl.Milch . 30 deka Y. ,wer kennt das noch?
4
Hasa
Versuch es das nächste mal zuerst mit einem 'halben' Pfund(250g für Interessierte🫣😂) ,um zu sehen ,ob er den Lehrstoff vom letzten mal, wirklich verstanden hat😉😂
4
Fewinofo
Naja. Verwirrt mich auch manchmal. Wir entwickeln uns und die Sprache auch
4
Zuwocitu
Wurde 1984 abgeschafft bwz. verboten. Im Handel durfte nicht mehr als Pfund angeboten werden. Also wer es noch benutzt sollte sich auf Nachfragen einstellen.
4
Zusewo
M. Mailandt benutzt du etwa nicht square inches per freedom eagle? ? War sogar schon 1884, als bei uns das metrische System gesetzlich verankert wurde.
2
Taja
Und als Klugscheißer sollte man sich immer fragen „ist das Spucke auf meinem Essen“.
0
Mazovo
"Ich hätte gerne zwei Pfund R." "Das heißt jetzt Kilo" "Ach, nicht mehr R.?"
4
Honaja
Der Punkt ist, wenn der Mann der an der Theke arbeitet, nicht weiß, wie viel ein Pfund ist.... Hm naja
4
Ficaminoza
Nein, wie ein normaler Mensch bestellt: Halbes Kilo Bitte, oder 500 Gramm. Warum einfach wenn’s kompliziert auch geht!
3
Pozafuce
Eben, da denkt man nicht drüber nach, ein Pfund sind halt 500g 🤷🏽♀️😉
2
Pudeko
U. V Delle Fave Normal oder eher ungebildet?
0
Hipapapa
Klar.. Pfund ist auch ok, aber er will ja nächstes Mal ein halbes Dutzend bestellen, das meinte ich!
0
Xidotehu
Nicht alle Menschen die in DE wohnen sind gebildet wie du! Es gibt sicher welche die nicht wissen was ein Pfund ist!
0
Bocemu
Nichts! An 500 gr auch nicht!
0
Xatabowa
Ein Gros
3
Dukocumi
Gott bin ich alt! Hab es auch nie in der Schule gelernt aber O. es! Man kann sich über Kleinigkeiten auch extra aufregen und blossstellenend find ich daran nix!
3
Hoperele
Bitte bestellen, aber erst um viertel Zehn... 😄
3
Sakopuguha
Oder nen dreiviertel Pfund. Das sprengt sp manches Hirn 🤣
3
Nytlcorn
Sind die heute echt so blöd?
3
Kufifu
Es gibt keine Fleischfachverkäuferin die nicht die Angabe in Pfund kennt😉
3
Xijime
Oder ein viertel Pfund. Schon ist er wieder verwirrt
3
Molamari
Ein viertel. Bitte bestell ein viertel. Und auf Nachfrage was für ein viertel dann sag Pfund.
3
Gugoco
453,592 Gramm ☝️
2
Noyamixe
Ich hatte mal eine Kundin... "Fräulein ich möchte bitte ein halbes Kilo Aprikosen...ähm Entschuldigung..500 g sind mir doch genug" 😂
2
Fawe
2 Gros bitte....
2
Geboni
Ich hätt Bitte gern 20dag Extra aufgeschnitten!🤷♂️
2
Suhute
Ein ganzes, halbes Viertelpfund, die Einheit meiner Urgroßmutter 😅
2
Nevilu
Statt nem halben dutzen besser 2 trios
2
Jima
Ein Pfund? Europäisches? Amerikanisches? Apothekerpfund?
2
Yoleturi
Ein Pfund von der groben Fetten. Tut mir leid, die hat heute Berufsschule.
2
Mufuni
Ruhig
2
Gapikeme
Oder einen Zentner Hackfleisch
2
Bosi
Nee, in Supermärkten ist siezend dann doch angebrachter. 🤪
2
Hahicimi
Ich hätte bitte gerne ein viertel Pfund Aufschnitt....
2
Wukajilasi
Bestell doch mal 5 viertel Pfund... das kriegt seltenst einer hin🤣 Hat mich damals auch drauf geschickt in meiner Ausbildung...
2
Rizu
Ein Versuch ist es wert 🤩
1
Xuxagu
Vier Viertelpfund wären gemein...
1
Xavuzumo
Meine Oma hat mir immer Einkaufszettel mit Pfundangaben geschrieben
1
Wowutu
Mache doch 😉 Nimm aber dann auch an, was du bekommst 😀
1
Tiboce
Oder mal ein ' halber Doppelzentner'
1
Lorufelu
Zentner oder Doppelzentner? 🤔😅
1
Bume
Doppelzentner = Dezitonne
0
Xanuluhize
Wenn‘s geschmeckt hat nimmst gleich nen Zentner.
1
Japu
Einen halben Doppelzentner
1
Lixitetu
Bei McDonalds waren 2 mal 6er-Nuggets im Angebot. Meine Tochter hat 2 halbe Dutzend Nuggets bestellt. Die meinten dann, das haben die nicht.🤦♀️
1
Paci
Manche bestellen auch gerne 1/4 . Nur von was vom Pfund ? Kilogramm? Oder vom ganzen Stück .
1
Gacafu
Die Stiege nehme ich dann en gros
1
Cegapodowu
144 Stiegen???
0
Finulomi
vieleicht auch ein dreiviertel Kilo.
1
Vopi
Bestell mal 50 Decker. Das ist auch ein Pfund, in Österreich. Und sag Faschiertes statt Hackfleisch, dann versteht gar keiner mehr was 😂.
1
Rusoju
Sächsische Wurstspezialität mit 'U': UFFSCHNITT!
1
Zalajawa
Da werden so manche überfordert sein..1/4 Aufschnitt u.1/8 Salami
1
Jeraso
Aber wenn, dann filme es.
1
Dulo
Kennt Ihr das Pfund-Zeichen noch? Ich benutz es immer noch für meine handgeschriebene Einkaufszettel 😉
1
Xenuza
Hab auch mal versucht ein Pfund Hack zu kaufen. Die junge Dame sagte dann, das hätte sie in der Ausbildung noch nicht gehabt 😂😂
1
Rokicajote
Kein normaler Mensch (in Europa) sagt mehr Pfund! Gramm, Deka oder Kilo 🤷🏻♂️🤷🏻♂️
1
Befi
Halbes Pfund Butter sagt man auch 2026 in Oberhausen. Ich bin 38, das ist eine Standard Mengenangabe. 3 Pfund Hackfleisch. Ein Dutzend (12) Bratwürstchen. Ich verwende noch Deutsche Werte und Tugenden. Und gebe diese weiter. Tomatenmark nenn ich allerdings vorbildlich Tomateneure.
1
Fitidu
50 dag gmischts faschierts bitte Generation Z -> Nervenzusammenbruch
1
Koyehihu
Man kann einfach 500 g sagen. Das ist nicht so schwer...
1
Riwafowo
Oder im Restaurant einfach Clausthaler bestellen 😉 In mindestens 50% der Fälle kommt - haben wir nicht Schatz , das ist ein Synonym für alkoholfreies Bier ☝️ Ach ja , halbes Pfund Butter geht auch Oder ein Pfund Gulasch halb und halb 😉
1
Mitulumu
- Ich hätte gerne ein meter von der langen Wurst da. - Die verkaufen wir in Kilo. - Ok, da gib mir ein Kilometer von der Wurst...
1
Wowuja
Ein Gros Würstchen...
1
Bune
Wie wäre es mit: Drei viertel eines dutzends… oder: Ein 25stel eines Zentners…
0
Mudeta
Ich schmeiß mal dag in die Runde, lernt mein Kind in der Schule auch noch. Gleich wie Dutzend, Pfund oder Zoll. Wenn mans lernt is es ja kein Problem.
0
Sizagusigu
Ich hätte gerne eine Elle Dauerwurst 🤣
0
Jufuya
Ich hab neulich bei unserem Netto mehrere gleiche Sachen gekauft, der Verkäufer fragt nach der Anzahl und ich sagte: „ein Dutzend.“. Er schaute mich an und meinte: „Ich brauche ein e Zahl!“ 🫣😂🤣
0
Fovajacu
Oder eine "Mandel"(15 Stck)
0
Jayata
Auf jeden Fall! Das wird bestimmt lustig! 🤣
0
Xibabu
Oder einen Zentner 🙈
0
Texewehe
Oder Braunschweiger.....da weiß auch kaum einer, daß das Teewurst ist.
0
Coyupoxomu
... nur, wenn du den Verkäufer siezt. 😆
0
Digosa
Nimm lieber einen Schock 😂
0
Hecesajelu
Kommt drauf an wer hinter der Theke steht. Bekomme noch oft mit wie ältere Kunden am Tresen zur Bedienung sagen ein Viertel von der Leberwurst und due jüngeren dann zur älteren rüber schauen
0
Menayu
Bei mir hat das auch mal wer bestellt - kannte den Ausdruck auch nicht. Sagte: würden sie es mir bitte in Kilo, Deka oder in Gramm sagen, den Ausdruck gibts hier in Österreich nicht. Habs auch zuerst nicht gewusst, das es in Deutschland kein Deka gibt.
0
Notu
Wie wäre es mit 1 gross? ( 12 dutzend)
0
Nikoki
Wieviel ist 1/4 mal 1/4. Mal schwierigkeitsgrad erhöhen.
0
Sixovawe
Hat schon mal jemand im Restaurant ein "Tschumpeli" bestellt? (in der Schweiz)
0
Helizocu
Ich brauch 1/8 Gewiegtes
0
Xufi
0,5 mt (Millitonne)
0
Tebowo
Ich mag das wenn von einem Dutzend geredet wird😂 Das macht erzählungen viel spannender. Klingt besser als wenn 10 Ritter gegen 12 gekämpft haben.
0
Cepiwi
10 deka waren dann 100g ☺️
0
Yomahufi
3/8 Kilo bestellen
0
Ziba
viertel vor halb vor ganze Stunde? Ist das selbe wie viertel nach ganzer Stunde? - für die, die nicht wissen was dreiviertel 4 bedeutet 😂
0
Tiyiwe
Man könnte auch ein Zentner Schweinehälfte bestellen.😜
0
Besoxemeye
bei uns in der Schweiz heisst das 500g Brot Pfünderli, hells Pfünderli , dunkels Pfünderli .. 🍞🍞🥖heisst das bei euch auch so 🥰
0
Miwalu
Es ist dreiviertel 4 😂😂😂
0
Wetego
Wir haben 3 Paar Wiener bestellt, der Azubi: also 9?😉
0
Mamilu
1 deka
0
Gocafawo
Auf jeden Fall,macht Spaß 😃
0
Heninaso
Ein Zentner Mett, bitte.
0
Majojija
Ein gros wäre auch geil
0
Jifucuwu
Besser nicht, weißt nicht, was du bekommst 😊
0
Tukefojo
Und wem ein 4-Pfünder zu groß ist, der bestellt eben einen halben 4-Pfünder.
0
Tapobece
1/4 Pfund. Haha
0
Kowuxi
Meine X.(Jahrgang 1936) kaufte bei uns vom Fleischer: Ein Viertel Gewiegtes... Das Gesicht der Verkäuferin hättet ihr sehen müssen
0
Dikonunu
Solange du nicht en gros..einkaufst..geht es ja meist noch.😁
0
Romehubope
oder ein gros
0
Tuzuzu
Warum sagt man es nicht, woe es heisst...warum muss man Worte oder Bezeichnungen, etc nennen, doe kurz nach m Krieg verwendet wurden?? Sorry...
0
Zibukeso
Wenn mir die Verkäuferin blöd kommt, bestelle ich noch 3/8 Pfund von dem Schinken. Der Blick unbezahlbar.... und nein, es darf nicht ein bisschen mehr sein.
0
Luboruciyo
Und dann kommt einer in die Metzgerei ind bestellt 3 Pfund Gulasch (steht auf seinem Zettel), die Metzgereifachverkäuferin legt Fleiach auf die Waage und landet bei 1,6kg und fragt ob das okay sei Der amann Das ist ja unverschämt, er wollte 3 Pfund, sonwie seine Frau das aufgeschrieben hat. Eine Diskussion entsteht ind der amann behauptet felsenfest ein Pfund sind 250g Ich konnte die Klappe nicbt halten und hab ihn für sein respektloses Verhalten in den Senkel gestellt (ich war ebenfalls Kundin im Laden)
0
Wesupuxa
Ging mir heute beim Kaffeeröster ganz genauso 😁
0
Texorowiha
Ein „viertelpfund“ (125gr) benutze ich gern. Das ätzt die Leute so richtig ab.
0
Kuru
Heutzutage kennen nicht mehr all zu viele diese Art zu bestellen und wissen nicht was es an Gewicht ist
0
Fomizoxite
Großartig!
0
Gafulero
Na klar!
0
Rekomigase
Was willste haben. Sechs Mett? 🤦♂️
0
Cejasu
Bestell ein Gros:-) hahahaha Für alle die keine Ahnung haben was ein Gros ist und zu faul zum googlen sind: Ein Gros (frz. „groß“) ist eine veraltete Mengeneinheit, die ein Dutzend mal ein Dutzend (12 x 12) also 144 Stück gleichkommt und auch als "kleines Gros" oder "großes Dutzend" bekannt ist, wobei es sich um ein Zählmaß im Duodezimalsystem handelt. Das verwandte Maß oder Großgros entspricht 12 Gros, also 1728 Stück (12 x 144).
0
Heya
Ich dachte, Einheiten sind Allgemeinwissen. Habe das gegoogelt, ist Grundschulwissen, 3. Schuljahr mit Vertiefung im 4. Schuljahr.
0
Kaxapuzemu
Ich rechne immer alles in Fußballfelder um 👍
0
Besizuzofa
Mein Kollege hat mir bei MC Donalds ein dreiviertel dutzend Chiken MC Nuggets bestellt die arme Frau hinten der Theke war komplett überfordert
0
Jebabe
Ich bin als Quereinsteiger an die Frischetheke und mir mussten meine Kollgen auch erst erklären was ein Viertel ist 🤷♀️ heute erkläre Ich den Azubis oder neuen Kollegen die als Quereinsteiger bei uns anfangen auch die Bedeutung. Wenn man so nicht groß wird woher soll man es denn wissen? 😅 Nachtrag: Für alle die denken Ich sei dumm, es geht um ein Viertel Pfund, was ein 1/4 in Mathe ist sollte jedem bekannt sein 😉
0
Mohawo
Das kennen viele Junge nicht , na und ? Ich kenne auch nicht alle neuen Wörter
0
Kixowo
Klar, wenn man weiter rumklugscheißern will...
0
Pacinutano
T. wird in Gramm oder Kilogramm angegeben, also wo ist das Problem sich auch einfach so präzise zu äußern. Naja Hauptsache man bekommt das, was man auch möchte.
0
Sexuco
Ich fühle mich jetzt seeeehr alt....
0
Yucohibo
Bloß weil ein Begriff für manche hier nicht bekannt ist, heißt es ja nicht, dass es ihn nicht gibt. Vielleicht sollte man auch bereit sein, für Unbekanntes offen zu sein...
0
Duzusa
Pfund ist nu wirklich veraltet.
0
Cibiwofe
Das ist fast eine genauso dumme Einteilung wie feet oder inch in Amerika habe ich als Kind auch nicht verstanden was das sein soll, ein Hoch auf das metrische System 🎉
0
Gozibejure
Ich würde es mal mit einem Achtel versuchen,
0
Cikesi
Bei unserem Metzger kein Problem. Die verstehen das 😁
0
Jokujututi
Frage doch beim nächsten Mal ob die Hähnchenschenkel Vorder- oder Hinterbeine sind.
0
Zalo
Alte Menschen slang is gut 👍 da geh ich voll mit bis ich groggi bin 🤣
0
Yajala
Ich habe mal Schülerinnen losgeschickt mit einem ausgedruckten Rezept- die Lebensmittel dafür einzukaufen. Unten am Rand stand die Kalorienangabe. Die Kids kamen und kamen nicht vom Einkauf zurück und beschwerten sich hinterher lauthals dass sie die Kalorien nicht gefunden hätten. Es gäbe Rosinen und Sultaninen aber keine Kalorien. Als ich meinte warum sie nicht gefragt hätten, bekam ich als Antwort dass sie dies gemacht hätten...Also zu dem Geschäft bin ich vorbei gefahren. Und ich kann nur anmerken : Tja- Rezept schlecht besprochen...es kann also lustig sein, wenn Begrifflichkeiten nicht so gängig sind.
0
Ruda
Bei uns wird noch in Zentner und Doppelzentner angegeben!
0
Base
Klar, kann man veraltete Sprache verwenden. Ist halt die Frage, ob man sein Ziel erreichen will oder einfach nur alt dastehen.
0
Bijorajube
unbedingt 😄
0
Pawate
Ne 1/4 oder 3/4 Pfund
0
Suvuxomomi
Frag doch mal einen Abiturienten nach dem Unterschied von 1/5 und 20%. Ich wette, nur wenige kennen den Unterschied!
0
Fovexice
Früher hieß der Hamburger Royal bei DonaldsMC noch Viertelpfünder mit Käse.
0
Xuxowazale
3 Achtel Gehacktes aufs Brötchen zum Frühstück
0
Komafozuwe
Unbedingt!
0
Bepofolali
Ein Dutzend… Nein Danke, ich bleibe lieber beim Sie
0
Wecudoci
Schlimm find ich immer, wenn ältere Damen bei Neugeborenen von z.B. "Achtpfündern" reden, oder "er hatte 7 Pfund" 😅. Das geht für mich als Kinderkrankenschwester gar nicht 🙈.
0
Fepuvuca
Metrisch oder imperial?
0
Bunotese
Ich sage immer,250 oder 500 Gramm je nach dem. Die jungen Verkäufer,üben wissen das nicht mehr 👍
0
Yunexise
Dann empfehle ich eine Elle oder ein Klafter, dann wisst ihr eine nicht, was es ist.
0
Hofivamu
Bestell ein groß eier
0
Gunumo
… oder mal nach einem Schock Eier bitten! 😅
0
Tuwego
Noch besser zu Ostern ein Schok Eier.
0
Wihuxo
Ich nehme immer 4/4 von der ganzen
0
Civare
Wenn jemand bei uns 100 dag Kamillentee beispielsweise bestellt, frag ich immer nach ….. schmunzel , schmunzel…. sicher? Apothekenalltag
0
Buzecu
Wilki Wilkinger es ist einfach nur ALT!! Und ausserdem beinhaltet ein Dutzend 12 Dinge (Eier z.B.) Klugscheißern und dann auch noch falsch. OMG
0
Tasujedefa
Wollte meine Metzgereiverkäuferin, so alt wie ich 64, testen und habe ein Vierling Lyoner bestellt; wie viel Gramn habe ich bekommen?
0
Ruca
Einen Schock Eier bitte 😂✌🏻
0
Mofu
Das ist kein Slang. Sondern eine korrekte Mengenangabe.
0
Kitazote
Allgemeinwissen!
0
Piyele
3/4 Pfund wäre auch cool 😎
0
Bifefa
Pfund, Dutzend oder Zentner. P. is immer wenn die älteren Kunden kommen, von denen man weiß, sie sprechen teilweise noch in Pfund und sie verlangen dann "ein viertel" von der Stadtwurst, die ja Ringware ist. Da kommt immer die Gegenfrage "Möchten Sie ein viertel Pfund oder ein Viertel vom Ring" ?? dann guggen sie immer recht verdattert.
0
Tuyifu
Ein Gros Kirschen bitte! 😆
0
Kepiyeli
Versuch's mal mit einem "fünftel".
0
Higakuvu
Und ´an Zentner Moschtrich dazu! I komm um dreiviertel drei zum abhola.
0
Xubu
Toll danke , jetzt fühl ich mich noch älter als eh schon xD
0
Dizonufame
Den Spaß würde ich mir erlauben..
0
Jawemo
Eine Dezitonne ☝️
0
Detovi
Oder ein Ries Salami wäre auch was.
0
Peyejube
Bestellst halbes dutzend Bratwürstchen 😁
0
Tneceve
Schlimm sowas. Vorallem wenn die nur ein Viertel sagen. Ein Viertel was? Kilo? Pfund? Und wenn man nachfragt dann werden die noch pampig.
0
Wigeyiyi
DAs ist kein Alte Leute Slang, das ist nur eine alte Maßeinheit. Wie DM auch 😜
0
Fuhenizu
50 Dag wären gut!!!
0
Rigeku
Das funktioniert schon bei Dekagramm
0
Kusagofu
Oder ein Schock🤣
0
Likuxu
Wir sind echt verloren 🤦🏻♀️🤣🤣🤣
0
Lafi
Liegen bereits so abgepackt. Heisst Eier 👍🥰
0
Zuveruho
Och das gibt es auch umgekehrt, Mann hätte gerne ein Paar Scheiben Wurst und wundert sich dann das ihm 2 Scheiben eingepackt werden. Da ist die Unfähigkeit gleich verteilt
0
Towobiku
Ein Scheffel leberwurst
0
Yevone
unbedingt!
0
Conanimu
Nur in Deutschland glaubt man, dass Pfund = 500 gr sind und Zentner - 50 kg.
0
Tabefute
1/8 bestellen 🤣
0
Zajo
Auf jeden Fall 👍🤣
0
Huzuxazavu
Un etto wäre 100 g😉
0
Jesenenu
Das ist echt eine amüsante Diskussion. Hier ist Pfund veraltet, aber im Fitnessstudio kommt man mit Pounds gut zurecht, oder? 😅😅😅
0
Kujujidiyu
Im alemannischen bestellt man mit „vierli“! Dann siehst jemand grübeln 🤣
0
Konu
Ich hab mal einen unbeholfenen Fleischverkäufer gefragt ob das vom Huhn die Vorderbeine oder Hinterbeine sind, Antwort war „da muss ich mal eben fragen „ . Fand er nach dem fragen nicht so lustig aber dafür seine Kollegin die kam aus dem Lachen nicht mehr raus und zeigte mir Daumen hoch.
0
Suyuteza
Ein zwölftel Dutzend.
0
Yoya
Boah... das wäre aber gemein! 😂😂😂
0
Jefe
In meinem Jahr als Austauschlehrerin in Deutschland musste ich einiges neu lernen. 1/2 oder 1 Dutzend Eier gab es nicht zu kaufen, nur als 10er Packung oder einzeln. EINZELN. Ich hatte gefragt, ob ich sie in der Hand nach Hause balancieren soll. 🙈 1 Pfund Butter. - Ich kannte es nicht anders. Jetzt steht bei mir die geerbte Waage von meiner Mutter mit Pfund und lbs.
0
Honotugu
Automatisches Hausverbot!!!^^
0
Yodohe
😂
0
Juzimu
Zu meiner Anfangszeit im Verkauf hatten wir noch Schraubenpakete mit einem Gros Inhalt
0
Nuyecijaca
Ein gross.........
0
Lafonihene
Ich habe als Kind ,noch beim Eierwagen, ein halb Schock Eier zu Ostern gekauft! Man bin ich alt! 😢
0
Fozamihi
4,435 . .
0
Xokorivi
Das ist keine Alte Menschen Sprache, sondern Allgemeinbildung.
0
Gigejuni
Wenn du 500 Gramm meinst dann sag das auch. Willkommen in der neuen Welt. Hier heißt es nicht mehr Pfund etc sondern Gramm und Kilogramm.
0
Nimedama
Traurig aber war. So alte Bezeichnungen und Maßangaben kennen die jungen Leute nicht mehr. Ich hab mir letztens in der Metzgerei ein halbes Pfund Hirnwurst bestellt. Außer ??? hab ich im Gesicht der jungen Verkäuferin nicht gesehen.
0
Pawafo
Ja....von der Salami bitte 1/4.....
0
Yibave
Bitte unbedingt
0
Xekehexo
0
Duzetu
Wollte an der Bäckereiteake, nach dem Bezahlen einen Beleg haben😂 Der junge Mann holte mit dann noch ein Belegtes Brötchen 😂😂 Nein es ist kein Witz
0
Moritite
Am besten sind die, die ihre eigene Wortwahl nicht verstehen.
0
Vesokini
Im schwäbischen Ländle gibt es noch bei den ganz Alten einen "Vierling Wurst". Kennt das jemand noch?
0
Ginipaha
Bestell doch in Dekagramm
0
Motuteza
Hatte heute Rinderhacksteak 152 Gramm, also fast ein Kilo für 2,42 Euro...in Bratfett beidseitig gebraten mit Salz + Pfeffer + Bohnensalat...echt krass...!!! 🙂
0
Ribale
Und Plockwurst 😄
0
Lejohafi
Halbes Pfund sind 250g . 1 Pfund 500g
0
Faseli
Ich sage auch immer das ich ein Pfund von etwas möchte. Die Verkäufer wissen dann zum Glück auch was das ist.😅
0
Dexaci
Ein Grosz... das kennt keiner mehr....gg
0
Gabuziti
Mit der Mengenangabe Dutzend und Schock dürften auch einige überfordert sein.
0
Desoxekovo
kaufe doch einfach eine Mandel Eier
0
Dadufefe
1/2 Zentner
0
Zito
Wie sagt man denn heute? 😅
0
Sone
Dezimeter/Liter :P
0
Rejewini
An der Wursttheke ein Achtel Schinkenwurst zu bestellen wird auch interessant 🤣
0
Nozesurazo
Auf jeden Fall 🤣
0
Guzadeli
Kommt ein Mann in den Gemüsestand und bestellt 2 Pfund Äpfel. Darauf sagt der Verkäufer, das heißt jetzt Kilo. Gut sagt der Mann, dann geben sie mir 2 Pfund Kilo.
0
Toriya
Dutzend kenne ich, aber Pfund kann ich mir nie merken 😄
0
Wobepo
Am besten 2 halbe Pfund bestellen 😉
0
Luwubali
Oder nen Viertel Zentner 🤭
0
Zutugiseze
Und dann kommt der Ösi und bestellt 20 Deka 😂
0
Ceco
Nein, bestelle direkt ein Gros😅
0
Zizetudoyi
Hier gibt’s auch noch „e vertel“ (ein viertel) 125g Da gehen teilweise die Augen gaaaaanz weit auf 😂
0
Mejotali
Ein 3/4 Pfund Hack bitte ☺️
0
Lavala
Am besten dreiviertel Pfund – da holen die Kids den Taschenrechner raus und sind trotzdem überfordert 😊
0
Jikace
Ich hätte gerne 2 Pfund Äpfel. Das heißt jetzt Kilo ☝🏼 Dann nehme ich 2 Pfund Kilo 💡😅
0
Xowofo
Bestell in Österreich 10 dag. Wird dich keiner verstehen.
0
Cayazizoro
Ohooooo da war jetzt jemand schlauer als das Thekenpersonal. Ein wahrer Held. 🙄
0
Mecovakibi
Sag ich tatsächlich oft. Ist hier in Schwaben noch sehr geläufig!
0
Kufopu
Als Kind ist mir folgendes passiert: Kleiner R. R. Laden um die Ecke, damals noch mit Bedingung. "Ich möchte 2 Pfund R.". "Das heißt aber jetzt Kilo" kam von der Bedienung "Gut, dann möchte ich 2 Pfund Kilo". Danach wurde das gezetter der Bedingung, so von wegen freches Kind, unterzogen etc, richtig heftig.
0
Miehkevi
Einen Morgen Weizenkorn 🙈
0
Wunitiwu
Acht viertel Pfund bestellen.
0
Sesobi
Oh, bloß nicht überfordern, sonst schmeißt er den Job!
0
Frodmatt
einfach 42 bestellen und gut
0
Makubawe
Bei uns bestellt man ein Viertel. Aber nicht Kilo, sondern ein viertel Pfund.
0
Dadoluru
Oder 25 Deka! 😂
0
Nibace
Ein viertelePfund bitte.
0
Jiro
Bezahlen musste dann aber mit Groschen, Taler und Sechser.
0
Bitogoju
Aber nur wenn Du auch in Heller, Batzen oder Talern zahlst!
0
Xihuxama
Ein Zentner ist bei mir auch eine beliebte Größe.
0
Ruhohe
Ja
0
Kudowuxu
Meine Tochter hat es auch nicht gekannt. Wusste gar nicht, dass das so was exotisches ist🙈🤣
0
Cobayefa
Absolut! 😂😂😂
0
Bivavatoce
Pfund als Gewichtseinheit kannte ich als Österreicher nur vom Mathe-Unterricht. Hatte bei uns schon in meiner Jugend keinerlei praktische Bedeutung. Bei uns wars immer Kilo.
0
Fifinobeto
Meine Mutter hat früher immer 5/8 Pfund Feldsalat bestellt. So ca 2456 Mal. Die Menge war JEDES Mal eine andere !
0
Yurasano
Oder 1/8 😁
0
Jecura
Mach mal 3 Achtel Mett🤣
0
Duhine
Nee... aber ein halbes Schock 🤣
0
Masayu
Beim Dallmayr in München gibt es kein Zögern, wenn ich ein Dutzend Cevapcici möchte.
0
Gecodi
...unbedingt
0
Gova
50 dkg 😁
0
Vonebe
In Österreich hab ich mal "ein Dag" gehört. Wieviel das ist, keine Ahnung
0
Xanivuteja
Ich wollte vor einiger Zeit mal 1/4 Pfd. Mett,da stand die Verkäuferin auch aufm Schlauch bei einem 1/8 geht dann nix mehr 😉
0
Fejajete
Was ist denn daran veraltet? Ich finde es pfundig.
0
Cixeru
Unbedingt!
0
Lilivito
Dieser gegenseitige Hate .... Ich bin 36 und kenne Pfund vom Elternhaus, daher war es nie ein Problem. Aber viele, sehr viele meiner Freundinnen kannten es nicht und die jüngeren noch weniger. Ist eben ein älterer Begriff. So wie die älteren unter euch, viele Wörter der jungen nicht kennen 😉 (welche zugegebenermaßen selbst an mir vorbeigehen, diese Brudisprache oder denglisch, ich könnte da echt die Wände hochgehen 🤣) ABER das sind halt die verschiedenen Generationen. Da muss man doch nicht immer gleich dumm werden.
0
Bodi
Zehntelschock
0
Jubujalati
ein gros unzen
0
Kexigevaba
Oder ein 3/4 Kilogramm
0
Diwofe
Die Jugend weiß nicht mal was ein Zentner ist
0
Xigeno
Auf alle Fälle
0
Zusacagi
An der Theke bestellt man bei uns immer schon in Dekagramm oder kg angaben. Owa jo wenn man es drauf ankommen lassen möchte kann man ja auch in Scheiben bestellen 😂
0
Hiwucuzu
Ein Pfund ist eben auch nicht 0,5 kg
0
Tadizo
Ein Pfund liegt irgendwo zwischen 1,15€ und 500 DM. Wat labert der den Fleischfachverkäufer damit an?
0
Ceteseku
Ich glaube ich hätte mit, "wir sind kein Geldwechselbüro geantwortet" 😃
0
Bapome
50 dag ❗️
0
Reviruvu
Ach… ein Azubi konnte letze mal nix mit „Eineinhalb Kilo“ was anfangen🫠…. Nach dem 3x sagte ich dann… Tausendfünfhundert Gramm😩! Hat er gecheckt!
0
Capa
Die Amis arbeiten mit Flüssigunzen, Gallonen, Pound (ungleich dem deutschen Pfund),... - das metrische System ist für die Kommunismus. Warum also nicht exotische Einheiten wählen. Ich bin für klassische Maße wie "einen Finger dick", "einen Flatsch ", "3 Hand voll" - sowas ist gut bei heißen und flüssigen Produkten. So kann man ruck zuck ganz viel Geld durch Änderungen in den Sand setzen.
0
Mudu
Und im Bioladen: Bitte ein Scheffel grob geschroteten Grünkern !
0
Xehipedefa
Wäre auf jeden Fall einen Versuch wert 😜
0
Lajegoyi
Wir hatten dies schon in der Schule gelernt, später wurde es in der Berufsschule für den Einzelhandel nochmal durch genommen, und an der Frischetheke bei E ist es mir dann auch schon passiert dass die Verkäuferin nichts anfangen konnte mit einem halben Pfund, beim Bäcker ist es mitlerweile genauso mit 1 Pfund oder 1½ Pfund wissen die nicht was gemeint ist🤔
0
Dogiboma
Mit dag kommt auch keiner klar. Sagen aber gerade in Österreich nicht nur die alten
0
Rofiro
Dann stell dich selbst hinter die Theke und zeige, dass du besser bedienen kannst.
0
Ravamo
Wir sind verloren...
0
Fibahu
Erinnert mich an meine Kindheit,1/4 warm 1/8 gehackt, geschnitten wenns geht am Stück.
0
Kolenure
Bestell mal 1 Gros 😁
0
Dayimekidi
1/4 Pfund von dem hier und handbreit geschnitten von dem da!
0
Zefata
3/4 Pfund noch besser
0
Lulozopo
Es kommt immer darauf an wo man sich gerade befindet. Die wenigsten wissen was ein halbes Pfund für ein Gewicht in Österreich ist.
0
Cudoku
Einen halben Doppelzentner
0
Mapomeyiya
Die meisten Antworten von den Menschen, die sich hier schlau fühlen, sind echt abgrundtief dumm.
0
Tapozavabi
Blödsinn. Jeder Normale kennt Pfund und Dutzend. Und auf diejenigen, die das nicht kennen, sollte man Rücksicht nehmen. Dumm zu sein ist bestimmt nicht leicht.
0
Kudozati
Ich bestelle wie in meinem Alter und in Österreich üblich in Deka.
0
Demikuye
Ich bestelle 1/4 Mett, hatte noch nie dumme Nachfragen
0
Koxefe
"Ich hätt´ gerne ein Pfund Äppel!" "Dat heißt gezz `Kilo´." "Wie? Nich´ mehr Äppel?"
0
Zigijefe
Und noch ein Doppelzentner Kartoffeln 🥔
0
Ferefi
Geil wäre von ihm gegenüber gewesen: "Ein deutsches Pfund sind 500g, ja. Überall sonst sind es 453g..." ✌️😎
0
Zavekaca
Ich benutze auch noch PS
0
Bekodu
Dreiviertel Pfund!
0
Ed.idres
Meine Oma hat immer 1/8 Wurst verlangt 🤭
0
Gaworupi
Beim Bäcker sagt man heute auch teilweise noch "ein 3-Pfünder". Sowas sollte ein Verkäufer eigentlich kennen.
0
Wodarizo
Hab das in meiner Ausbildung gelernt da es noch sehr viel benutzt wird ☺️
0
Poji
Ohja bitte 👏👏👏
0
Cigizelu
Sag einfach ein Viertel. Da kannst dir dann überlegen, welches Viertel von was 🤣. Meist ist es dann 125g
0
Wiro
Letztens an der Fleischtheke: Ich hätte gerne ein Stück frische Kalbsleberwurst. Das ist alles frisch. Damit meine ich, nicht geräuchert, sondern frisch. Ach so.
0
Rulecuwufe
Eine Viertel Elle Leberwurst
0
Kisozixi
Ja, bitte 🤭🤣
0
Veje
Hatte ich vorgestern. Einkaufszettel für „ihn“,10 Jahre jünger als ich, geschrieben. Pfund Rinderhackfleisch. Er so, Kilo??? Und ich , neeeee, Pfund!!500Gramm!!
0
Fazuroji
In meiner Ausbildung wurde noch ein Vierling bestellt (125g) Aber man kann ja mal nach einem "Gros" Eier fragen 🤣🤣🤣🤣
0
Hidewu
Ist mir auch passiert. Ich " bitte ein 2 Pfund Mischbrot." Die junge Verkäuferin " Wir haben nur 1 Kilo Brote!" Ich musste so lachen! Habe es ihr erklärt. Hat nicht geholfen. Mein Vati ( ü 85) hat den Spaß 1 Woche später mit gleichem Ergebnis wiederholt. 😂
0
Wejadokewe
Auf jedenfall
0
Picicekuya
… noch besser ein Bäckerdutzend 😉👍
0
Lotace
Dann bitte noch eine Elle Stoff :)
0
Ratewe
"Anderthalb Drieviertel Pfund" das kann niemand mehr rechnen 😂
0
Gucorixe
Ah! El Pfundo Amigo! Ajajaj! 🙌
0
Tasinukeru
Definitiv 😁
0
Vicode
Vierdelnsen Pund vom hellen Uffschnidd! 😎
0
Pupota
Mit Zentner können meine Kinder auch nix mehr anfangen 😅
0
Rubemuri
Oder einen Zentner...
0
Gociti
An der Kasse : Kassierer: was ist das?. Ich: ne Stange Porree. Kassierer: Aha.
0
Yamebo
Könntest auch einfach noch mehr rumnerven und in Dekagramm bestellen… sowas unnötiges….
0
Hacose
Ich sag da mal nur analoge Uhrzeit .
0
Nuhapota
Ich hab letztens 1/4 Wurst bestellt und bekam 125 g Das wäre so an der Wursttheke...🙄 Ich dachte ich würde 1/4 also 250g bekommen, sie verkauft mir 1/4 Pfund 🙄🤷🤔
0
Jetzt anmelden um zu kommentieren