Ganz große Red Flag<br />
auf dem Arbeitsmarkt:<br />
<br />
Wenn in der Stellenausschreibung<br />
unter „Was Sie mitbringen sollten“<br />
die Eigenschaft „Bereitschaft für<br />
unbezahlte Überstunden“ steht.<br />
<br />
Ja, keine Ahnung, warum die<br />
Stelle noch frei ist, hmmm.

Kommentare

Sowas steht nur im Paulanergarten... Sowas hat sonst noch nie einer gesehen

Marijan Lee mh... Dann bis ich wohl nie einer ... Nur weil du es noch nie gesehen hast, heißt das nicht, das das die einzige Wahrheit ist ;-)

Das schreibt so niemand in seine Stellenausschreibung, das kriegt man in der Regel frühestens im Bewerbungsgespräch mit.

Man sollte meinen, so etwas dürfte es nicht mehr geben… aber auf dem Arbeitsmarkt werden teilweise immernoch Arbeiterrechte mit Füßen getreten 😔 Deswegen immer gut vorbereitet ins Bewerbungsgespräch und die richtigen Fragen stellen, dazu gehört auch, was man selbst vom Arbeitgeber erwartet

So würde das eigentlich in keiner Stellenausschreibung stehen. Eher sowas wie „Freizeitausgleich für geleistete Überstunden“.

Nicht ganz so dreist, aber einfach nur "Überstundenbereitschaft" hab ich schon mal gelesen. Ohne Angaben des Ausgleichs. Kann ich mir absolut nicht erklären warum solche Stellen frei bleiben 🤔😜

Schlimmer finde ich, 'pünktliches Gehalt'. Ist das sonst nicht pünktlich da? Finde ich tatsächlich unseriös 🥹😅

So ein Blödsinn. Als ob ein Arbeitgeber sowas hinschreiben würde.

So offensichtlich dumm hab ich es aber auch noch nicht gelesen.

Das sind die neuen Zeiten. Unbezahlte Überstunden sind gleichzusetzen mit moderner Sklaverei!

Das wäre mit dem Arbeitszeitgesetz so wahrscheinlich nicht vereinbar und würde so wohl auch nie ausgeschrieben werden. Manchmal kommt es mir vor, als würde hier mit Absicht polarisiert werden. Schade.

Das wäre wenigstens mal ehrlich.. Die meisten tun so als wäre die Firma ne große glückliche Familie in der jeder fair behandelt wird..

Unbezahlt niemals

Q. eine Frage des grundgehalts und der Boni

Genau so wie „Wir sind ein junges, dynamisches Team“ oder im Klartext „Hier bleibt keiner lange, weshalb wir viel Wechsel haben und 80% des Personals aus Azubis und Studenten besteht.“

Schön wäre es wenn das immer so da steht. Im der Regel steht da aber "Bereitschaft zur Mehrarbeit" Die Blicke sind ja auch toll wenn man nach diesem Satz aufsteht und geht beim Bewerbungsgespräch

glaube nicht, dass das irgendwo steht.

Unbezahlt kann kann kein Arbeitgeber mehr fordern, dann über ein Gleitzeit Konto.... niemand unterschreibt, dass er gratis arbeiten soll, wenn die 8h nicht reichen 🙈

Auch wenn das sicher in der Realität oft erwartet wird, würde das kaum in einer Stellenausschreibung stehen. Das ist quasi illegal und ein abgewiesener Bewerber könnte im Zweifelsfall klagen. Genauso wie bei mutmaßlicher Benachteiligung wegen des Alters oder des Geschlechts.

Das ist wie Anschaffen im Matratzen Concord Stil

Nicht eine Minute gibt es umsonst. Und mein Chef war mehr Freund als Chef, trotz Respekts. Aber ne unbezahlte Überstunde gibt es von mir nicht, nicht eine, nich mal ne halbe. Egal wann ich das erfahre. Wurde man mir das im Vorstellungsgespräch sagen würde ich aufstehen und gehen.

Im Grunde hat die Generation Z Recht, wenn sie sich dieser Sklaverei verweigert. Ich kann die jungen Leute verstehen, wenn sie sich dafür nicht hergeben wollen.

Überstunden MÜSSEN entweder bezahlt oder durch Freizeitausgleich gewährleistet werden, das ist ein Gesetz! Und auch wenn viele Arbeitgeber es immer wieder versuchen, auch sie kommen daran nicht vorbei.

Für unbezahlte Arbeit habe ich ein Ehrenamt. Und das habe ich mir freiwillig ausgesucht und mache es wirklich gerne.

Das wäre immerhin ehrlich.

"HandsOn-Mentalität": Kein anderer hat Bock zu arbeiten

Obstkorb regelt 😏🤣🤣🤣

Hmmmm - ich denke, dass solche Stellen bald mit Kusshand genommen werden, sobald das Jahr mit Arbeitslosengeld vorbei ist. Inzwischen ist der Bewerbermarkt gedreht und die Goldgräberzeiten mit Forderungen statt Leistungswille sind vorbei. Wird für viele ein grosses Trauma werden

Und wieder aufregende Worte um die Leute zum Posten zu bewegen. 🤙 Klappt aber jedes Mal.

Ich finde das super. Wer länger arbeitet, der hat weniger Zeit um Geld auszugeben ☺️

Zackzack, schnell bewerben, sonst hat die jemand anderes. ^^

Hatte mal Überstunden gemacht unfreiwillig als Ich dafür Lohn wollte drohte man mir mit fristloser Kündigung

Unbezahlte Überstunden, gibt es nicht. Arbeitsleistung, muss bezahlt werden sonst wird es lustig mit dem Zoll und dem Finanzamt.

Geschichten aus dem Paulanergarten. Das Gesetz gibt so einen Quatsch gar nicht mehr her.

Red Flag ist wenn da steht, pünktliche Bezahlung 🤣 Das sollte nicht erwähnenswert sein.

Heute bin ich 72 Jahre. Vor 10 Jahren bin ich krankheitsbedingt in Rente geschickt worden. . Mit ca 3000 unbezahlter Überstunden nach 25 Jahren. Es hat noch nicht mal für ein Dankeschön gereicht und ein „alles gute „. Die Firma heißt übrigens …..

So dreist steht es da nicht drin, eher Flexibilität und Eigeninitiative 😅✋️

Noch besser: was bieten wir dir an "spass bei der Arbeit" 🤣🤣🤣😅😅

H.

Da scroll ich einfach weiter und schmunzel noch ein wenig😂

"Wir zahlen Mindestlohn, weil uns gesetzlich verboten ist weniger zu zahlen." 🤌😀

Wenn ihr mir jetzt noch sagt, dass man von Regen nass werden kann...naja es geht nur um die Reaktionen, da darf es schon gern mal dumm oder mit Rechtschreibfehler sein, die Menschen sind doof genug zum kommentieren. Ich werde das beweisen :-)

Das ist in etwa wie diese Firmen, die bei Benefits "Püntkliche Überweisung des Gehalts" stehen haben.

Rechtswidrig.

Wenn die Firma dringend jemanden braucht bekommst du die Stelle in den schönsten Farben präsentiert. Überstunden? "Das kann vielleicht mal vorkommen wenn Urlaubszeit ist"... Nachdem ich dort angefangen hatte waren keine Überstunden die absolute Ausnahme 🫤 Ich hatte idR zw. 230-240h im Monat. Als 1,5 Stellen. Leider sieht man erst hinter die Kulissen nachdem man unterschrieben und bereits angefangen hat ☹️ Gut wenn man auf dem Arbeitsmarkt gefragt ist, und sich seine Stellen praktisch auswählen kann. Aber es verschenkt niemand was! Irgend ein Haken findet sich immer

😂

F.

Ein NO GO

Dafür bekommt der AG die erhöhte Bereitschaft von mir mich öfters Krank zu melden. Lohnausgleich muss sein.

So ein Blödsinn

Zumindest sind sie von vorne rein ehrlich! 🤣

Kopfschüttel

Man zeige mir bitte diese Stellenanzeige. Bin überzeugt davon das es so in keiner einzigen Anzeige steht.

Hab ich so auch noch nie gelesen. Und Überstundenbereitschaft finde ich gut! Da gibts dann auch die Möglichkeit eines Zusatzverdienstes. Dann muss man auch nicht jammern das man mit seinem Geld nicht auskommt. …. Und jetzt bitte nicht die Argumentation….. dann kommt der Staat und nimmt mit seinen Steuern alles wieder weg…..

Oder 2,78€ Brutto Monatsgehalt… Kein Witz, ich hab das vor ein paar Jahren wirklich auf der Homepage vom Arbeitsamt gesehen. Dass war für eine Vollzeitstelle an einer Tankstelle

Haben wir auch nicht. Können aber dafür Freizeit nehmen

Ausschlusskriterium.

Mein Verdacht ist, dass viele Stellenausschreibungen nicht echt sind. Damit meine ich, das ich den Eindruck habe, dass viele nicht wirklich jemanden suchen.

... dann ist diese Stelle eben uninteressant 🤷🏼‍♀️

Außer, du bewirbst dich als „neue marihuana Sorten Tester“ 🤭😜😂😂 Da kann das schon mal länger dauern 🫠🫠🫠😂

Das würde doch keiner mehr so reinschreiben. Bzw. Hat das noch nie jemand gesagt. Da redet man von Arbeitspauschalen oder sowas.

Und dann heißt es wieder Fachkräftemangel wir finden keine Leute.

👎

Der beste Kommentar zu solchen Stellenausschreibungen! https://youtu.be/cJYkddnBKiM

Ein Geben und Nehmen. Wird dir gegeben, so nimm. Wird dir genommen, so schrei 😜.

Noch nie gelesen...

Wo ist das Problem?

Viele haben adhs autismus oder beides und wissen es nicht werr mehr wissennwill auf meiner Seite steht alles Da steht welche syntome ich als kind hatte und als erwachsene habe

Benefits: -pünktliche und faire Lohnzahlung - Obstkorb - über tarifliche Bezahlung ( 5 Cent drüber ) Sind für mich das beste Argument mich nicht zu bewerben. Vorallem pünktliche Lohnzahlung als Benefit anzupreisen… das ist kein benefit sondern gesetzlich geregelt. 🥲

Made My Day

Jetzt anmelden um zu kommentieren